20
Porsche Zentrum Maienfeld www.porsche-maienfeld.ch TIMELESS MACHINE DER NEUE 911

DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Porsche Zentrum Maienfeld www.porsche-maienfeld.ch

TIMELESS MACHINEDER NEUE 911

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 1 14.11.18 13:37

Page 2: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Porsche Hybrid Day vom 13. September 2018. Die Lichter sind auf Grün gestellt.

12

10

Die neuen Panamera GTS Modelle.Mut verändert alles.

04Der neue 911. Timeless Machine.Always on. Seit 1963.

Der neue Porsche Taycan.Soul, electrified.

07

08

AMAG First Rennsport Team. Blick hinter die Kulissen – Teil 2.

2

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 2 14.11.18 13:37

Page 3: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

EDITORIALWLTP – Winterzauber, Finger nicht verbrennen, und die Familie wird wieder vereint werden.

Sehr geehrte Porsche Kunden und Freunde unseres Hauses

Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure oder kurz WLTP, ein Buch mit sieben Siegeln für viele. Ein harmonisierter Zyklus, der die gewesene Lücke zwischen Normalverbrauch und Realverbrauch eliminieren soll. Weltweit angewandt, obwohl die USA, Indien, Korea und China aus der Harmonisierung ausgestiegen sind. Genau diese USA, die mit rund 328 Millionen Fingern auf Europa und die Software-manipulation gezeigt haben! Es benötigt keinerlei weitere Ausführun-gen an dieser Stelle. Somit wird sich das «W» aus WLTP und Worldwi-de mit Europa zufriedengeben müssen. So hat uns der Winterzauber mit einer massiv regulierten Produkte-verfügbarkeit durch diesen neuen Zyklus wörtlich verzaubert. In An-betracht einer sinnvollen Messmethode, die der Realität nahekommt, werden Ausstattungsmerkmale wie Reifendimensionen oder anderen Roll- und Luftwiederstand beeinträchtigenden Bauteile berücksich-tigt. Ob sich dann der Sport-Design-Rückspiegel auf das individuell konfigurierte Modell so drastisch auf die CO2-Werte auswirkt, lässt erahnen, dass sich Europa in Zukunft die Finger nicht mehr verbrennen möchte. Manchmal denke ich: Ist dieser Stein nicht etwas zu weit geworfen worden? Immerhin dürfen wir hoffen, dass wir an Weihnachten wieder vereint sein werden. Wie sich auch die Eltern erhoffen, an diesen Tagen die Kinder zu sehen, erhoffen wir uns, die Modellfamilie wieder gesamt präsentieren zu dürfen. Wie im wahren Leben, reguliert durch Faktoren, die wir leider nicht beeinflussen können, und immer wieder mit Freudentränen, wenn es doch noch klappt, wie wir es in unseren Vorstellungen erhoffen. So können wir wieder mit dem Macan Facelift, dem 991 und dem-nächst mit dem neuen 992, dem Cayenne und auch mit der Panamera Baureihe zur Verfügung stehen. Aber die Zukunft begegnet uns erst Ende 2019. Dann kommt der Taycan in unsere Räume. Dieses voll-elektrische Fahrzeug, das im Moment in aller Munde ist. Wir freuen uns auf das 2019 und auf den Beginn einer neuen Zeit bei Porsche. Wir summen in Zukunft, aber das Röhren wird uns erhalten bleiben.

Ich wünsche unseren Lesern nun eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches und zufriedenes 2019.

Viel Spass beim Lesen der Porsche Times.

Urs Zünd

Impressum Porsche Times erscheint beim Porsche Zentrum Maienfeld, Industriestrasse 16, 7304 Maienfeld, Tel. 081 911 00 00, Fax 081 911 00 01, [email protected], www.porsche-maienfeld.ch., Auflage: 1’750 Ex. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Schweiz AG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

04 Der neue 911. Timeless Machine. Always on. Seit 1963.06 Porsche Service Tipp. Porsche Winterreifen – das Geheimnis der Gegensätze.07 Der neue Porsche Taycan. Soul, electrified.08 AMAG First Rennsport Team. Blick hinter die Kulissen – Teil 2.10 Die neuen Panamera GTS Modelle. Mut verändert alles.12 Porsche Hybrid Day vom 13. September 2018. Die Lichter sind auf Grün gestellt.14 Porsche Technologielexikon. Neuer Macan erstmals mit optionalem Stauassistenten.16 Schöne Weihnachten mit Porsche. Festliche Überraschungen in der Porsche Driver’s Selection.18 Winterfahrtraining in Zernez. Abseits der Strassen die Freiheit ohne Grenzen geniessen.19 Unsere Occasionen. 1. Klasse aus 2. Hand.

3

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 3 14.11.18 13:37

Page 4: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

DER NEUE 911 TIMELESS MACHINE

Always on. Seit 1963.4

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 4 14.11.18 13:37

Page 5: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

5

indem es sich auf alte Stärken besinnt und sie um neue Möglichkeiten erweitert. Das Interieur betont klar die Horizontale. Alle relevanten Bedienelemente sind links und rechts in greifbarer Nähe des multifunk-tionalen Sportlenkrads angeordnet. Für hohen Bedienkomfort – und damit die volle Konzentration auf die Strasse gerichtet werden kann. Direkt im Blick: das Kombi-instrument mit analogem Drehzahlmesser und zwei hochauflösenden 7-Zoll-Displays. Die virtuellen Instrumente versorgen Sie mit allen wesentlichen Fahrzeuginformati-onen. Gleich daneben: das hochauflösende 10,9-Zoll-Touchdisplay des Porsche Com-munication Management (PCM) inklusive Online-Navigation.

PerformanceStärker und noch effizienter ist die neue Mo- torengeneration. Der 3,0-Liter-6-Zylinder- Biturbo-Motor der 911 Carrera S Modelle erzeugt satte 331 kW (450 PS). Die Beschleunigung ist enorm. Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht die Sportlich-keit und den Komfort. Fahrassistenz- systeme wie der Nachtsichtassistent und der Spurhalteassistent inkl. Verkehrs- zeichenerkennung erleichtern das Fahren.

Mit der Zeit gehen. Sich dabei verändern. Und sich gleichzeitig treu bleiben. Ein im besten Sinne zeitloser Sportwagen eben. Erfahren Sie mehr über den neuen 911 auf porsche.ch oder bei uns im Porsche Zentrum.

Moden, Trends, Stilrichtungen. Sie sind oft nur von kurzer Dauer. Sie kommen – und ge-hen wieder. Nur wenige Ideen bleiben. Weil sie grösser sind als der Zeitgeist. Weil sie etwas Bedeutsames in sich tragen und so unser Innerstes berühren. Der 911 ist genau das: eine Sportwagenikone, die in über 50 Jahren nichts von ihrer Faszination verlo- ren hat. Seit 1963 arbeiten wir jeden Tag daran, den «Elfer» weiter zu perfektionieren. Und noch nie waren wir diesem Ziel näher.

Der neue 911 ist die Summe seiner Vor-gänger – und damit sowohl Retrospektive als auch Zukunftsvision. Die Silhouette: ikonisch. Das Design: zeitlos. Die Techno- logie: inspiriert von grossen Rennsiegen und immer eine Idee voraus. Mit der 8. Generation des 911 fahren wir weiter Richtung Zukunft. Eine zeitlose Idee behält ihre jugendliche Frische nur dann, wenn sie stets weiterentwickelt wird. So ist auch jede neue Generation 911 ein neuer Start. Für einen noch besseren 911.

ExterieurDie Silhouette des 911 steht für zeitloses Design. Wie zeitgemäss es sich dennoch interpretieren lässt, beweist der neue 911 vor allem von hinten. Das Heck ist kraftvoll, klar und präzise gezeichnet. Die Heck-scheibe wirkt optisch verlängert und geht beinahe nahtlos in das Heckdeckelgitter über. Darin integriert ist die neue, vertikal angeordnete dritte Bremsleuchte. Direkt darunter sitzt das durchgehende Leuchten- band zwischen den dreidimensional aus-geformten Heckleuchten in LED-Technik sowie der neu gestaltete Modellschriftzug in Lightsilver.

Das Heckunterteil umschliesst die neu gestalteten Endrohre der Abgasanlage. Besonders athletisch wirkt der neue 911 auch durch die unterschiedlich grossen Räder vorn und hinten. Von vorn betrachtet, erzählt der neue 911 von seiner Vergan-genheit und verrät dabei auch viel über die eigene Zukunft. Die Kotflügel – und damit seine Schultern – sind deutlich ausgeformt und unterstreichen die kraftvolle Ästhetik und Design-DNA.

Die neu gestaltete Fronthaube mit den charakteristischen Sicken ist – wie auch ihr gerader Abschluss zum Bugteil hin – eine Verbeugung vor den 911 Modellen der ersten Generationen. In den Hauptschein- werfern mit 4-Punkt-Tagfahr- und Ab-blendlicht kommt moderne LED-Technik zum Einsatz. Kamera und Sensoren der Komfort- und Assistenzsysteme sind fast unsichtbar in das Bugteil darunter inte- griert. Die Klarheit der Gestaltung des neuen 911 zeigt sich auch in den Details. So sind die neu gestalteten Aussen- spiegel scharf geschnitten, während sich die versenkbaren Türgriffe dezent in das Fahrzeugbild einfügen. Insgesamt wirkt das Profil des neuen 911 auch dank dieser Details noch kompakter, geschliffener und technischer. Ein Design also, das Tradition und Moderne vereint. Das auf der Strasse für mehr Dynamik sorgen wird. Und für Aufsehen bei allen, die dem 911 folgen werden.

InterieurGutes Design sollte wegweisend sein, ebenso die Technik. Neue Wege beschreitet des- halb auch das Interieur des neuen 911 –

Und der steht für ein legendäres Sportwagen-konzept, das seit 1963 fasziniert. Weil darin viel Leidenschaft und noch mehr Ingenieurs- kunst stecken. Weil die Form des 911 zeitlos und seine Technik zukunftsweisend ist. Weil wir ihn mit jeder neuen Generation weiter- entwickeln. All das macht ihn zum Herzstück unserer Marke.

1. Generation » Ur-911 1963–19732. Generation » G-Serie 1973–19893. Generation » 964 1988–19944. Generation » 993 1993–19985. Generation » 996 1997–20056. Generation » 997 2004–20127. Generation » 991 2011–20188. Generation » 992 ab 2019

911. Drei Ziffern. Ein Schriftzug.

5

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 5 14.11.18 13:37

Page 6: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Porsche Winterreifen – das Geheimnis der Gegensätze. Geschaffen für höchste Ansprüche. Auch wenn diese unterschied- licher nicht sein könnten. Die Auswahl an Winterreifen ist gross, doch nicht alle können mit ihrer Leistung überzeugen. Wir beraten Sie gerne.

Herr Bertsch, warum braucht es zwingend Winterreifen? Und was macht einen guten Reifen aus?Moderne Winterreifen müssen unseren vielseitigen und hohen Ansprüchen gerecht werden. Sie sollen auf nassen Strassen ebenso gut haften wie auf Schnee und Eis. Weiter sollen sie uns Sicherheit bieten gegen Aquaplaning, aber auch auf trockener Strasse bei hohem Tempo nicht schwammig wirken. Nicht zu vergessen ist, dass sie leise laufen und lange leben sollen. Das sind alles Anforderungen, die sich teilweise gegenseitig ausschliessen und nur von raffinierten Winterreifen umgesetzt werden können. Ausserdem zeichnen sie sich durch ein spezielles Profil aus, dessen Rillen wie ein Pfeil angeordnet sind, damit das Wasser auf den winterlichen Strassen gut aufgenommen und seitlich abgeleitet werden kann. Sommerreifen sind mit ihren Längsrillen dazu gar nicht imstande.

Es gibt ja auch Ganzjahresreifen. Warum empfehlen Sie diese trotzdem nicht? Ganzjahresreifen sind meist eine Kompromisslösung und bieten weder im Winter noch im Sommer dieselbe Sicherheit wie saisonale

PORSCHE SERVICE TIPPReifen. Sie haben zudem einen stärkeren Verschleiss, und mit solchen Reifen ist der Treibstoffverbrauch höher. Wir als Porsche Fahrer möchten aber keine Kompromisse eingehen.

Auf welche Mindestprofiltiefe muss ich achten?Das Gesetz schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor, wir als Experten empfehlen aber mindestens 4 Millimeter. Denn ein Grossteil der oben erwähnten Fähigkeiten des Winter-reifens gehen bereits bei weniger als 4 Millimetern verloren. Der Pneu verliert an Grip, die Gefahr des Aquaplanings erhöht sich, und der Bremsweg verlängert sich.

Und wie lange sind Reifen haltbar?Man sagt, dass sich die Lebenserwartung eines Reifens auf zehn Jahre beläuft. Aber Reifen altern einfach aufgrund chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder nur wenig benutzte Reifen. Achten Sie deshalb vor allem auf die Laufleistung der Reifen. Bei regelmässiger Fahrt auf Schnee und Eis sollten Winterreifen maximal sieben Jahre verwendet werden.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Lassen Sie sich zum Thema Winterreifen beraten, wir freuen uns, Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten vorzustellen. Sie benötigen noch neue Reifen? Oder möchten die Profiltiefe überprüfen lassen? Kein Problem, unsere Kundendienstberater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ratschläge aus erster Hand, von unserem erfahrenen Spezialis-ten und After Sales Leiter, Herrn Thomas Bertsch. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: den Fahrspass und das Sportwagenfeeling.

6

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 6 14.11.18 13:37

Page 7: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

7

SOUL, ELECTRIFIED DER NEUE PORSCHE TAYCAN

«Porsche wird den Taycan Ende 2019 vorstellen. Und so viel kann ich jetzt schon verraten: Es wird nicht einfach nur ein Elektrofahrzeug sein. Er wird ein Porsche sein.»

Stefan Weckbach · Baureihenleiter Taycan

Der Taycan überzeugt mit mehreren direkt hintereinander möglichen Beschleunigungs-vorgängen – ganz ohne Leistungsverlust. Und setzt damit einen neuen Massstab für bisherige Elektrofahrzeuge. Seine ungetrübte Ausdauer stellt er mit einer maximalen Reich weite von über 500 Kilometern (gemäss NEFZ*) unter Beweis.

Gegen den Strom schwimmen.Mit Strom fahren.Mit seiner 800-Volt-Architektur ist der Allrad- Sportler auch für das Laden am Schnell lade- netz vorbereitet – und nach rund 4 Minuten steht dem Sportwagenpiloten eine Reichweite von weiteren 100 Kilometern (gemäss NEFZ*) zur Verfügung.

Erleben Sie maximale Performance – bei maximaler Effizienz. Porsche Taycan.

Stehen Sie auch schon unter Strom?Dann registrieren Sie sich für unser Anzah-lungsprogramm und bekunden Sie Ihr Inte- resse für den Taycan. Nach erfolgreicher Re-gistrierung erhalten Sie aktuelle und exklusive Informationen rund um den Taycan und das Thema Elektromobilität bei Porsche. Erfahren Sie mehr unter www.porsche.ch/new-taycan oder bei uns im Porsche Zentrum.

*NEFZ: Neuer Europäischer Fahrzyklus

Mission completed. Aus Mis sion E wird Taycan. Die erste rein elektrisch angetriebene Bau- reihe aus dem Hause Porsche.

Erst hatten wir eine Mission. Nun wird dieser Traum bald Realität. Denn pünktlich zum 70-jährigen Jubiläum der Porsche Sportwagen wurde der Name des ersten vollelektrischen Porsche verkündet: Taycan. Der mitten ins Herz der Marke trifft – ziert doch seit 1952 ein springendes Ross das Porsche Wappen.

Dieses «lebhafte, junge Pferd» macht seinem Namen alle Ehre und signalisiert: Hier kommt der erste Elektro-Sportwagen mit der Seele eines Porsche. Ein Zeichen von Kraft und Faszi-nation, ein Sinnbild un gezähmter Leidenschaft. Stark und leis tungswillig. Ein Fahrzeug, das für pure Freiheit steht und mit einer überwälti- genden Ausdauer weite Strecken zurücklegt.

Mit einer Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW) bringen zwei perma nent-erregte Synchronmotoren (PSM) den Elektro-Sportler in deutlich weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter 12 Sekunden auf 200 km/h.

> 500 kmReichweite

100 km in 4 minLadezeit

800 VSystemspannung

> 440 kW (600 PS)Systemleistung

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 7 14.11.18 13:38

Page 8: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

HINTER DEN KULISSEN DES AMAG FIRST RENNSPORT TEAMS

Der letzte Schliff – ein Tag vor dem EventDer Tag der Anreise. Die Mechaniker-Crew trifft sich und fährt gemeinsam zur Rennstrecke. Gleich anschliessend wird vor Ort alles vorbereitet, und auch die ersten Fahrer treffen schon ein, um ihren Platz in der Box einzurichten. Die Crew kennt keine Grenzen. Engagiert, leidenschaftlich und mit viel Benzin im Blut wird bis spät in die Nacht gearbeitet. Denn jede Strecke ist anders und hat ihre eigenen Herausforderungen; dasselbe gilt für die Fahrer. Hinzu kommen das Berücksichtigen der Wetterbedingungen und die Koordination der zahlreichen Teilnehmer. Jeder Arbeitsschritt zählt und auch jeder Vorbereitungsschritt, damit sich unsere Fahrer zu 100 Prozent auf uns verlassen können.

Das RennenVon frühmorgens bis spätabends geht es «voll zur Sache». Der letzte Fahrzeug-Check steht an, die Fahrer werden angeschnallt und durch die Boxengasse auf die Rennstrecke geführt. Dann geht es los. Die Atmosphäre auf dem Rennplatz? Unbeschreiblich! Abends ist man hundemüde und kann fast nicht mehr. Doch dann ist da wieder diese Leidenschaft. Und unser Ehrgeiz. Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte? «Wenn wir den Boxenstopp ‹versieben› würden und das Team Mitschuld daran hätte, dass Punkte verloren gehen», sagt Heinz Schön. «Um aufs Podest zu kommen, braucht es den Fahrer und das Team. Wenn der Erfolg

wegen mangelhafter Arbeit des Teams ausbleibt, ist das für uns ein besonders schwerer Schlag.» Kommen die Fahrzeuge zurück, werden sie nochmals geprüft, Mängel werden behoben und die Fahrzeuge wieder optimal für den nächsten Turn vorbereitet. Hierfür braucht es so manch kreatives Köpfchen – und oft etwas mehr als einen Hauch von Spontaneität. Ist kein Wagenheber vor Ort? Kein Problem, wir haben ja einen Lkw.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen Wieder ist ein Lauf des Porsche Sports Cup Suisse vorbei. Und das Schönste dabei: Vielleicht dürfen wir sogar einen unserer Fahrer als Sieger feiern. Doch von Zurücklehnen kann noch lange keine Rede sein. Das gesamte Material und alle Fahrzeuge müssen für den Rücktransport wieder verstaut werden. Am folgenden Tag kümmert sich dann die Mechaniker-Crew um das Entladen sowie die fachge-rechte Reinigung. Anschliessend beginnen an den Sportwagen die Nacharbeiten, damit sie für das nächste Rennen wieder in Topzu-stand sind. Bereit, um Höchstleistungen zu erbringen.

Nach der Rückkehr bereitet Heinz Schön alle Unterlagen für die Ma-terial- und Teileabrechnung vor und leitet sie an die Administration weiter, sodass dort die Kundenrechnungen erstellt werden können.

In der letzten Ausgabe der Porsche Times haben wir Sie eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des AMAG First Rennsport Teams zu werfen. Lesen Sie hier die Fortsetzung, nachdem vor dem Rennanlass alles vorbereitet worden ist. Haben Sie einen Beitrag verpasst? Kein Problem, lesen Sie die komplette Ausgabe auf unserer Homepage www.amagfirstrennsport.ch

8

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 8 14.11.18 13:38

Page 9: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

9

Interesse 2019Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wecken Sie den passionierten Rennpiloten in Ihnen und informieren Sie sich bei uns über das Angebot der kommenden Saison. Unser AMAG First Rennsport Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Heinz SchönLeiter AMAG First Rennsport Team+41 44 305 99 18+41 79 405 88 62heinz.schö[email protected]

9

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 9 14.11.18 13:38

Page 10: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Mit den neuen Panamera GTS Modellen tre-ten zwei Modellvarianten an, die durch ein dynamisches, neues Design und innovative Technologien beeindrucken. Der neue Panamera GTS und der neue Panamera GTS Sport Turismo erweitern das Panamera Angebot um besonders sportliche und puristische Modelle.

Für eine entsprechende Performance sorgt der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor. 460 PS und 620 Nm sprechen für sich. In Kombination mit der serienmässigen Sportabgasanlage bieten die GTS Modelle natürlich auch ein emotionales Sound- erlebnis. Das serienmässige Sport Chrono Paket sorgt mit Mode-Schalter und SPORT Response Button zusätzlich für Rennsport-feeling. Die neuen Panamera GTS Modelle überzeugen aber auch mit der adaptiven Luftfederung inkl. Porsche Active Suspen- sion Management (PASM). Das Sportfahr-werk sorgt mit 10 Millimeter Tieferlegung

DIE NEUEN PANAMERA GTS MODELLEMUT VERÄNDERT ALLES

10

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 10 14.11.18 13:38

Page 11: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

11

Erleben Sie jetzt bei einer Probefahrt bei uns im Porsche Zentrum echtes Gänsehaut-Feeling.

» Emotionales Sounderlebnis: Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren in Schwarz (Hochglanz)» Gesteigerte Sportlichkeit: Sport Chrono Paket mit Mode-Schalter und SPORT Response Button» Pure Kraftentfaltung: 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit satten 460 PS und 620 Nm Drehmoment» Starke Bremsperformance: Bremsanlage mit Scheiben- durchmesser von 390 mm vorn und 365 mm hinten» Mitreissendes Fahrgefühl: 20-Zoll Panamera Design Räder

lackiert in Schwarz (Seidenglanz), adaptive Luftfederung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM) Sport-fahrwerk (-10 mm)

» Geschärftes Exterieurdesign: SportDesign Paket, lackiert in Schwarz (Seidenglanz) sowie 20-Zoll Panamera Design Räder lackiert in Schwarz (Seidenglanz)» Anmutendes Interieurdesign: Interieur mit Alcantara® und GTS spezifischen Umfängen

DIE HIGHLIGHTS AUF EINEN BLICK

und spezifischer, noch sportlicherer Abstim-mung für ein mitreissendes Fahrgefühl.

Wie es sich für einen GTS von Porsche gehört, ist das Erscheinungsbild der Panamera GTS Modelle markant, sportlich und exklusiv. Insbesondere das Sport-Design Paket setzt mit neuer Bug- und Heckverkleidung sportliche Akzente und sorgt für ein individuelles und geschärftes Erscheinungsbild. Die 20-Zoll Design Räder des Panamera unterstreichen das sport-liche Auftreten nochmals. Der Innenraum überzeugt mit seiner besonderen Anmutung und Exklusivität. So kommen hochwertige Materialien wie Alcantara® und gebürstetes Aluminium zum Einsatz. In Kombination mit spezifischen GTS Designumfängen entsteht so ein besonders anmutendes Innenraum-Ambiente. Mit Einführung der Panamera GTS Modelle steht erstmals für die Panamera Modelle auch das Head-Up Display zur Verfügung.

DIE NEUEN PANAMERA GTS MODELLEMUT VERÄNDERT ALLES

TECHNISCHE DATEN:

Leistung (PS) Max. Drehmoment (Nm) 0–100 km/h (s) mit Launch ControlHöchstgeschwindigkeit (km/h) NEFZ 2.0: Verbrauch kombiniert (l/100 km) Gewicht nach DIN (kg)

460 460 620 6204,1 4,1 292 28910,5–10,3 10,6 1’995 2’025

Panamera GTS ST

Panamera GTS

11

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 11 14.11.18 13:38

Page 12: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

PORSCHE HYBRID DAY

12

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 12 14.11.18 13:38

Page 13: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

13

Am 13. September erwartete eine Gruppe von Porsche und Energiefans ein belebender Abend mit viel Grün, Energie und Porsche E-Mobilität. Wie es künftig um die Elektri-fizierung bei Porsche steht und woher der Strom kommt, das waren die Hauptthe-men des spannenden und auch kulinarisch anregenden Abends im Porsche Zentrum Maienfeld.

Die heutige Mobilität steht vor grossen Umbrüchen. Am Porsche Hybrid Day stellte Heiko Lehbrink, Projektleiter der Porsche Elektrombilität in Stuttgart-Zuffenhausen, die neusten Trends in Sachen Elektromo-biliät vor. Grüne Informationen aus erster

Hand. Woher kommt zukünftig der Strom? Wie und wo wird es Ladestationen geben? Fragen, die fast jeden am meisten interes-sierten, erklärte uns Christian Capaul, der Geschäftsführer der Rhiienergie. Neuste Nachrichten über Technologien in Sachen Strom kamen auch hier ans Licht.

Kulinarisch passend und immer grün be-gleitet wurde der Event von BigGreenEgg. Die Chläggi Brutzler zeigten in mehreren Gängen, was im grünen Ei alles zubereitet und dann auch gegessen werden kann. Erstaunlich, was auf diesem Kochgerät alles möglich ist – ein Gaumenschmaus.

Die Lichter sind nun auf Grün gestellt. Der Antrieb von morgen ist in aller Munde. In sämtlichen Köpfen. Und vor allem auch in vielen Herzen. Deshalb freuen wir uns auf eine Zukunft mit einem vollelektrischen Porsche, der die Porsche typische Perfor-mance teils sogar auf einem bisher nicht ge-kannten Niveau zeigt: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden, eine Reichweite von mehr als 500 Kilome-tern und eine Aufladung von 400 kW/4s sind nur drei der Technologiehighlights des Porsche Elektro-Sportlers, des Porsche Taycan.

13

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 13 14.11.18 13:38

Page 14: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Stauassistent heisst die neue Option, die Porsche für den Macan seit der umfang- reichen Modellpflege anbietet. Ein System mit weitreichenden Fähigkeiten: Einmal aktiviert, unterstützt der Macan den Fahrer bei der Längs- und Querführung im dichten Kolonnen- verkehr. Dieser hält die Hände am Lenkrad und behält damit die Kontrolle, und zwar ohne ständig zwischen den Pedalen hin und her wechseln zu müssen. So kann er den Macan entspannter durch den Stau gleiten lassen.

Die neue Fähigkeit verdankt der Macan seinen erweiterten Sinnen – einem Radarsensor im Lufteinlass und der Kamera hinter dem Innen-spiegel. Der Radarsensor ist ein alter Bekann-ter aus dem Abstandsregeltempostat und liefert den Grundstock für den Stauassisten-ten. Über Funkwellen misst er die Distanz zum vorausfahrenden Wagen. Je nach Geschwin-digkeit regelt das System dann über Gas und Bremse den Abstand. Diese Signale werden mit den Aufnahmen der Kamera verglichen und

ergänzt. Dadurch erkennt das System innerhalb seiner Grenzen auch quer von den Nachbarspu-ren einscherende Fahrzeuge. Es nutzt übrigens auch – soweit möglich – die Segelfunktion, um den Verbrauch des Macan zu senken.

Auch für den Stop-and-go-Verkehr ist der Abstandsregeltempostat gut gerüstet: Selbst nach einer Bremsung bis zum Stillstand kann ein entsprechend ausgerüsteter Macan wieder selbstständig anfahren. Dauert der Stillstand länger als drei Sekunden, reicht ein kurzes Antippen des Gaspedals oder eine Wiederauf-nahme per Lenkstockhebel, um das Fahrzeug erneut losfahren zu lassen. Schon bei zähflies-sendem Verkehr bietet das System damit mehr Fahrkomfort und Effizienz.

Für den neuen Macan haben die Porsche Inge-nieure den Abstandsregeltempostat zum Stau-assistenten weiterentwickelt. Er ermöglicht noch entspannteres Fahren im Tempobereich bis 65 km/h. Denn Radar- und Kameraauge

Neuer Macan erstmals mit optionalem Stauassistenten.

Wieder was dazugelernt. Der Macan wird immer intelligenter. Immer im Dienst seines Fahrers. Die neue Generation des kompakten SUV-Sportwagens kann jetzt auf Wunsch noch mehr beim Fahren und Lenken unterstützen. Wenns mal wieder zäh wird auf der Strasse.

PORSCHE TECHNOLOGIELEXIKON

INTELLIGENT UNTERWEGS

14

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 14 14.11.18 13:38

Page 15: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

15

sind so präzise geworden, dass das Auto den Fahrer auch beim Lenken unterstützen kann. Das System erkennt nicht nur vorausfahrende Wagen auf der eigenen und der Nachbarspur, sondern ebenso Markierungen auf der Fahr-bahn. Dadurch ist der Rechner in der Lage, den Macan durch gezielte Lenkeingriffe hinter der Kolonne zu halten.

Der Macan ist dabei auch für prekäre Situati-onen gewappnet. Die integrierte Anhalteweg-verkürzung hilft innerhalb der Systemgrenzen, Kollisionen zu vermeiden oder zumindest die Kollisionsgeschwindigkeit zu verringern. Der Assistent warnt im ersten Schritt optisch, dann akustisch und in einer weiteren Stufe über einen Bremsruck, wenn sich der Porsche zu schnell auf den vorausfahrenden Wagen zubewegt. Tritt der Fahrer auf die Bremse, verstärkt das System, falls nötig, den Druck bis zur Vollbremsung. Reagiert der Fahrer überhaupt nicht, leitet der Macan automatisch eine Notbremsung ein.

Mehr Komfort. Mehr Sicherheit.

Der Fahrer behält die Kontrolle.

Tempobereich bis

65km/h

Radar- und Kamera-auge sind so präzise

geworden, dass der Porsche SUV auch selbständig

lenken kann.

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 15 14.11.18 13:38

Page 16: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

| 1|

|2|

| 3|

SCHÖNE WEIHNACHTEN MIT PORSCHEDas Jahr neigt sich dem Ende zu, und bald ist wieder

Weihnachten. Für alle, die am Fest der Liebe nicht auf Porsche verzichten können, halten wir in der Porsche Driver’s Selection ein paar schöne Überraschungen bereit. Zum Verschenken oder für einen selbst.

16

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 16 14.11.18 13:38

Page 17: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

17

|4|

|6|

|5|

|7|

| 3 | «Timeless History» ist das Motto, mit dem die 13 Motive des neuen Kalenders nach Zuffenhausen einladen. Gemeinsam mit legendären Porsche Modellen sowie einigen echten Helden der Rennstrecke gewährt der Kalender exklusive Einblicke in die Porsche Heimat. Inkl. Sammel- münze und Lageplan mit Erklärungen zum Porsche Areal in Zuffenhausen. Über die neue (optional zu kaufende) Kalender-App von Porsche sind digitale Features wie Zusatzmotive und Fahrzeuginformationen verfügbar.Made in Germany.Artikelnummer: WAP 092 001 0KPreis: CHF 47.– UVP (inkl. MwSt.)

|1| Riesen Motorsportbär Aus hochwertigem Plüsch. Mit Rennanzug im Design des Porsche Motorsport Rennoveralls. Ca. 80 cm gross.Für Kinder ab 3 Jahren.Artikelnummer: WAP 040 005 0E Preis: CHF 201.– UVP (inkl. MwSt.)

|6 | Hundehalsband Grössen S, M und LArtikelnummer: WAP 050 600 0KPreis: CHF 59.– UVP (inkl. MwSt.)

| 7 | Hundeleine Grössen S, M und LArtikelnummer: WAP 050 601 0KPreis: CHF 71.– UVP (inkl. MwSt.)

|2 | Langarm-Shirt mit Kragen und vier Knöpfen Webpatch mit historischem PORSCHE Schriftzug über der Brusttasche. 47,5 Prozent Baumwolle, 47,5 Prozent Poly- ester, 5 Prozent Elastan. Hellgrau meliert.Artikelnummer: WAP 714 XXX 0KPreis: CHF 118.– UVP (inkl. MwSt.)

|4 | 918 Spyder Electric CarBatteriebetriebenes Elektroauto im Design des Porsche 918 Spyder (12V/7Ah). Spezielle Gummireifen für leises Fahren auch bei Maximalgeschwindigkeit. Vmax: 4–8 km/h, Betriebszeit: 60–90 Minuten. Fernsteuerung inkl. Nothaltefunk-tion. FM-Transmitter und AUX-in-Buchse integriert. Motorensound und Hupe.Artikelnummer: WAP 040 918 0KPreis: CHF 569.– UVP (inkl. MwSt.)

|5| Modellauto 356 #1 – Limited EditionMassstab 1:43Artikelnummer: WAP 020 790 0KPreis: CHF 78.– UVP (inkl. MwSt.)

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 17 14.11.18 13:39

Page 18: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

ABSEITS DER STRASSEN DIE FREIHEIT OHNE GRENZEN GENIESSEN

Wie verhält sich mein Fahrzeug auf Eis und Schnee? Wie erziele ich einen optimalen Bremsweg? Wo liegt das Sicherheitspotenzial in meinem technisch hochstehenden Porsche? Kernfragen, die am 2. Februar im Winterfahrtrai-ning in Zernez bestimmt beantwortet werden. Verbessern Sie Ihre Fahrtechnik im Grenzbereich zwischen Eis und Schnee. Abseits der Strassen, frei – und doch begleitet durch die professionel-len Instruktoren von DrivingGraubünden. Gemeinsam mit den Instruktoren werden im Theorieteil Techniken ausgearbeitet, die Ihnen aufzeigen, wie man sich auf Schnee und Eis sicher fortbewegt. In der Praxis werden Sie dann konkret auf winterliche Strassen vorbereitet und unter kontrollierten Bedingungen mit ausserge-wöhnlichen Situationen konfrontiert, wie sie im Winter jederzeit auftreten können.

Der passende Ort für ein Training auf Eis und Schnee: Zernez im Engadin. Der optimale Ort für leibliches Wohl und einen gemütlichen Vorabend: das Hotel BAER & POST. Hier lernen Sie sich bei einem Welcome-Apéro kennen und lassen den ersten Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen, bevor dann ein Tag voller spannender Eindrücke auf Schnee und Eis Ihren Adrenalin- pegel schlagartig ansteigen lässt.

Freitag, 1. Februar 2019Individuelle Anreise nach Zernez mit Ihrem Porsche19.00 Uhr Treffpunkt in der Lobby des Hotels BAER & POST, gemütliches Kennenlernen bei Apéro und Abendessen

Samstag, 2. Februar 2019 8.30 Uhr Begrüssung und Kaffee im Hotel 8.45 Uhr Theorieblock «Fahrphysik» 9.45 Uhr Fahrtraining, 1. Teil12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Hotel13.00 Uhr Fahrtraining, 2. Teil17.00 Uhr Ende der Veranstaltung und Verabschiedung, anschliessend individuelle Heimreise Inklusive » Apéro und Nachtessen im BAER & POST » Übernachtung im BAER & POST inkl. Frühstück und Mittagessen » Sechs Stunden Theorie und praktische Ausbildung mit Instruktoren

Preis CHF 650.– pro PersonDas exklusive Angebot ist limitiert auf maximal 20 Fahrzeuge. Reservieren Sie sich Ihr Trainingswochenende schon heute und sichern Sie sich mit Ihrem Porsche pures Fahrvergnügen – mit Sicherheit. Ihre Anmeldung nehmen wir gerne persönlich oder per E-Mail an [email protected] entgegen. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

WINTERFAHRTRAINING IN ZERNEZ VOM 1. BIS 2. FEBRUAR 2019

18

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 18 14.11.18 13:39

Page 19: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

19

UNSER OCCASIONSANGEBOT: 1. KLASSE AUS 2. HAND

Boxster SSilber03.2009 / 31'560 km / CHF 37'710.–

Cayman GT4Silber08.2016 / 16'150 km / CHF 93'190.–

911 Carrera 4 GTS Silber03.2015 / 23'420 km / CHF 123'490.–

MacanGrau06.2018 / 11'500 km / CHF 67'570.–

718 Boxster GTSSilber07.2018 / 5'500 km / CHF 103'920.–

911 Carrera 4SSchwarz04.2014 / 30'840 km / CHF 95'970.–

Panamera 4S Sport Turismo Grau11.2017 / 9'850 km / CHF 138'770.–

Macan Turbo Grau08.2016 / 66'250 km / CHF 71'430.–

718 Cayman GTSSchwarz10.2018 / 3'500 km / CHF 99'610.–

911 Carrera 4 GTS CabrioGrau12.2014 / 31'250 km / CHF 129'470.–

MacanSchwarz08.2018 / 4'500 km / CHF 71'610.–

Cayenne TurboSchwarz04.2013 / 98'720 km / CHF 48'840.–

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 19 14.11.18 13:39

Page 20: DER NEUE 911 - porsche-maienfeld.ch · Porsche (PDK) bringt den Vorwärtsdrang noch effektiver auf die Strasse. Das neu konzipierte Porsche Active Suspension Management (PASM) erhöht

Wenn aus dem Traum vom Sportwagen ein Wintermärchen wird. Porsche Zentrum Maienfeld

AMAG First AGIndustriestrasse 167304 MaienfeldTel. 081 911 00 [email protected]

63568_Final_Porsche_Times_Maienfeld_0418_d.indd 20 14.11.18 13:39