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Der spannende Fall oder die Frage: Was hätten Sie gemacht? · Mittwoch Der spannende Fall oder die Frage: Was hätten Sie gemacht? Ernährungsanamnese: • Frühstück: 1 Brötchen

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Mittwoch

Der spannende Fall

oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Frau Baum – aktuelle Anamnese:(77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Die Aufnahme erfolgte als Übernahme aus der Klinik für

Orthopädie und Unfallchirurgie nach stattgehabter

dislozierter medialer Schenkelhalsfraktur mit Implantation

einer zementierten Duokopfprothese rechts vor einer

Woche. Frau Baum berichtete zum Hergang des Sturzes,

daß Ihr beim Mittagessen plötzlich schwindelig geworden

sei. Dies sei schon oft passiert, öfters hätte Sie allerdings

vorher auch Bauchschmerzen. Anschließend sei Sie

diesmal vom Stuhl gefallen und auf die Hüfte gestürzt. Im

Rahmen des Sturzes kam es zu der Fraktur.

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Körperliche Untersuchung:

Herz: rhythmisch, multiple Strömungsgeräusche

Lunge: scheinbar frei, perkutorisch Ergüsse beidseits

Bauch: weich, kein DS, NL frei, P o.B.

Beine: deutliche Unter- und Oberschenkelödeme (rechts >

links)

Neurologie: orientierende Untersuchung ohne relevante

Ausfälle

Kognition: zeitlich und örtlich orientiert, Stimmung gut

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Diagnosen:• dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur rechts

• Implantation einer zementierten Duokopfprothese vor einer

Woche

• Rechtsherzdekompensation bei multiplen Klappenvitien (MI

II, AI II, TI II) und ausgeprägtem Eiweißmangel

• Stauungspneumonie

• arterielle Hypertonie

• paroxysmale absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern

• schwere cerebrale Makro- und Mikroangiopathie, Z.n. Apoplex

• periphere arterielle Verschlußkrankheit Grad II

• Hypercholesterinämie

• Vitamin B12-Mangel

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Medikation bei Übernahme:

• Amlodipin 10 mg Tbl. 1/4 Tbl. bei Bedarf (Warum ?)

• ASS 100 mg Tbl. 1-0-0 (Warum ?)

• Nifedipin 5 mg Tbl. 1 Tbl. bei Bedarf (Warum ?)

• Enalapril 20 mg Tbl. 1-0-0

• Bisoprolol 2,5 mg Tbl. 1/2-0-0

• Oxygesic 10 mg Tbl. 1-0-1

• Movicol Btl. 1-0-0

• Novalgin 500 mg Tbl. 1-1-1-1

• Monoembolex 8.000 I.E. s.c. 1x/Tag

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Vorscreening

positiv

Hauptscreening

4 Punkte

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Ernährungsanamnese:• Frühstück: 1 Brötchen mit Marmelade und Quark

• Mittagessen: normale Portion

• Abendessen: 1 Scheiben Schwarzbrot mit Käse o. Wurst

• Beschwerden (Abklärung vor 3 Jahren, sei o.B. gewesen):

• treten während bzw. nach dem Essen auf, sind sehr

wechselhaft, meistens diffuse Bauchschmerzen mit

unterschiedlicher Intensität, aber auch Durchfall

• seltener Übelkeit oder Erbrechen

• Dienstag: Kaffee-Kränzchen => eigentlich nie Beschwerden

• Mittwoch (alle 4 Wochen: Kegelabend) => selten Beschwerden

• Donnerstag: Bridge-Abend => eigentlich nie Beschwerden

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Labor*: GE 5,9 gr/dl (6,6-8,3), Albumin 51,6% (55,1-65,7),

Folsäure 3,2 ng/ml (>5,38), Vit. B12 180 pg/ml (>211)

*: prä Op.

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

V.a. Angina abdominalis

bei

Plaque-bedingter Abgangsstenose

der Arteria mesenterica superior

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Anatomie:

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

A. mesenterica superior

Truncus coeliacus

A. mesenterica inferior(Quelle der Abbildung:

https://www.kenhub.com/de/library/

anatomie/arteria-mesenterica-

superior)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

(Quellen:

https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=zay_ApE9jihsuM:&spf=1571834378007

https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=rvysYY1p9AF69M:&spf=1571834378005

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dIJ0-XR7QnEfFArGr66NFmLND8RUS9whvuYc9u2BIP-cUpiW&s)

Blutversorgung der Bauchorgane:

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

(Quellen:

https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=zay_ApE9jihsuM:&spf=1571834378007

https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=rvysYY1p9AF69M:&spf=1571834378005

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dIJ0-XR7QnEfFArGr66NFmLND8RUS9whvuYc9u2BIP-cUpiW&s)

Blutversorgung der Bauchorgane:

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

(Quellen:

https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=zay_ApE9jihsuM:&spf=1571834378007

https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=rvysYY1p9AF69M:&spf=1571834378005

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dIJ0-XR7QnEfFArGr66NFmLND8RUS9whvuYc9u2BIP-cUpiW&s)

Blutversorgung der Bauchorgane:

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Angina abdominalis / arterieller Verschluß:

• Die Mesenterialarterienstenose ist eine

Verengung (Stenose) einer Mesenterialarterie. Die

hämodynamische Relevanz hängt vom Stenose-

grad ab.

• In den meisten Fällen tritt eine Mesenterial-

arterienstenose durch Arteriosklerose, eine

arterielle Embolie oder eine lokale arterielle

Thrombose auf (bei älteren Menschen häufig

Arteriosklerose + arterielle Embolie bei Absoluta).

• Häufigkeit: 2 : 100.000

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Angina abdominalis / arterieller Verschluß - Klinik:

• Stadium 1: symptomlos (arteriographischer oder

duplexsonographischer Zufallsbefund)

• Stadium 2: Angina abdominalis = intermittierende,

postprandiale, ischämiebedingte Symptome /

Bauchschmerzen

• Stadium 3: wechselnde Dauerschmerzen im

Abdomen + Malabsorptionssyndrom, ev. mit

ischämischer Kolitis

• Stadium 4: akuter Mesenterialarterienverschluß

mit Mesenterialinfarkt

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Diagnostik:

• Doppler-Duplex-Sonographie der abdominellen

Gefäße

• nüchtern

• nach dem Essen

• CT-Angiographie

• MRT-Angiographie

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Doppler-Duplex-Sonographie-Befund

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Normalbefund(Quelle: Duplexsonographie der Gefäße,

Krause und Pachernegg GmbH)

Fr. B. - nüchtern postprandial

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Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Doppler-Duplex-Sonographie-Befund

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Normalbefund Fr. B. – nüchtern

- Diastole -

Fr. B. – nüchtern

- Systole -

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Therapie:

• Operation:

• Thrombendarteriektomie

• Bypass-Operation

• Radiologische Intervention:

• Dilatation

• Stent

• Ernährung ???

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Therapie:

• Operation:

• Thrombendarteriektomie

• Bypass-Operation

• Radiologische Intervention:

• Dilatation

• Stent

• Ernährung ???

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Diese Therapieoption

wurde von der

Patientin abgelehnt.

Diese Therapieoption

wurde von der

Patientin abgelehnt.

Welche Möglichkeiten haben wir?

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Therapieansatz Ernährung:

• kein Sport / keine Belastung vor oder nach dem

Essen =>reduziert die Darmdurchblutung zusätzlich

• Streß vor / beim / nach dem Essen vermeiden

=> reduziert die Darmdurchblutung

• kleine Mahlzeiten mehrfach am Tage essen

=> geringere Belastung

• leicht verdauliche Kost

• immer ein gewisser Fettanteil im Essen

=> bremst die Passage

(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)

Unter diesen Th.-Empfehlungen ging es der Pat. deutlich besser,

nach der Entlassung haben wir sie aus den Augen verloren.

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Mittwoch

Der spannende Fall oder die Frage:

Was hätten Sie gemacht?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ([email protected])

Angina

abdominalis