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ALLERGOLOGIE DERMATOLOGIE Derma & Allergy News Brugg Liebe Kolleginnen und Kollegen Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den Austausch mit euch zu pflegen. Dazu gehört auch die Diskussion um wichtige Themen, die mich bewegen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, möchte ich interessante Themen und Fälle aus der Dermato-Allergologie aufgrei- fen und zur Diskussion in Form eines «Letters» stellen. Nr. 1 Seit 2 Jahren wenig schmerzhafte polsterförmige livid-rote Schwellung bei einer 80-jährigen Patientin. Seit einem Jahr knotige juckende Hautveränderungen bei einer 35-jährigen Patientin in der linken Ellenbeuge. Rasch auftretende schmerzhafte ringförmige Hautveränderung bei einer 20-jährigen Patientin in der Kniekehle rechts. Wer bin ich? Dr. med. E. Paul Scheidegger • Dermatologie und Allergologie FMH • Bahnhofstrasse 25 • 5200 Brugg DA_News_01.indd 1 18.2.2008 21:04:10 Uhr

DERMATOLOGIE ALLERGOLOGIE Derma & Allergy News Brugg · 2013. 1. 11. · ALLERGOLOGIE DERMATOLOGIE Derma & Allergy News Brugg Liebe Kolleginnen und Kollegen Es ist mir ein besonderes

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  • ALLERGOLOGIE

    DERMATOLOGIE

    Derma & Allergy News Brugg

    Liebe Kolleginnen und Kollegen

    Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den Austausch mit euch zu pfl egen. Dazu gehört auch die Diskussion um wichtige Themen, die mich bewegen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, möchte ich interessante Themen und Fälle aus der Dermato-Allergologie aufgrei-fen und zur Diskussion in Form eines «Letters» stellen.

    Nr. 1

    Seit 2 Jahren wenig schmerzhafte polsterförmige livid-rote Schwellung bei einer 80-jährigen Patientin.

    Seit einem Jahr knotige juckende Hautveränderungen bei einer 35-jährigen Patientin in der linken Ellenbeuge.

    Rasch auftretende schmerzhafte ringförmige Hautveränderung bei einer 20-jährigen Patientin in der Kniekehle rechts.

    Wer bin ich?

    Dr. med. E. Paul Scheidegger • Dermatologie und Allergologie FMH • Bahnhofstrasse 25 • 5200 Brugg

    DA_News_01.indd 1 18.2.2008 21:04:10 Uhr

  • ALLERGOLOGIE

    DERMATOLOGIE

    Ich bin eine Zecke

    In situ PCR negativ auf Borrelien, die Histologie zeigt Fremdkörpergranulationsgewebe im Sinne eines sogenannten Zeckengranuloms.

    In situ PCR zeigt Positivität auf Borrelien, somit liegt eine klassische Lymphadenosis Beverstedt vor.

    In situ PCR zeigt Positivität auf Borrelien, somit liegt eine atypische akute Form einer Borreliose vor im Sinne eines sogenannten Erythema migrans.

    «Goldstandard» in der Diagnostik der kutanen Borreliose ist die in-situ PCR

    quantitative PCR 81 %

    Wormser et al.,Clin Infect Dis 2001, NYn = 47 adult patients with clinical diagnosis of EM

    2 stage serologic testing on convalescent samples 66 %

    conventional nested PCR 64 %

    skin culture 51 %

    blood culture 45 %

    serologic acute phase samples 40 %

    all assays negative 6 %

    Key points / Take home message

    Es gibt viele atypische kutane Manifestationen einer Borreliose •

    In jedem Fall hat die in situ PCR und Biopsie die Diagnosestellung erbracht •

    Die Serologie ist bei der Diagnostik einer kutanen Borreliose von untergeordneter Bedeutung •

    Nicht jede Zecke verursacht an der Haut eine Borreliose (Erysipel oder Zeckengranulome!) •

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