22
47. Jahrgang Freitag, den 03. Juni 2016 24/Nr. 22 Herausgeber: Bürgermeisteramt Allmendingen Verlag: Neue Anzeigen- und Kommunalblatt GmbH & Co. KG · 89073 Ulm Tel. (0731) 156-681· Fax: (0731) 156-684 · E-Mail: [email protected], Internet: www.nak-verlag.de Mitteilungsblatt der Gemeinde Allmendingen mit den Teilorten Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingen, Niederhofen und der Gemeinde Altheim 2. Kreiselmusikfest zum 120-jährigen Jubiläum des Musikverein Harmonia Allmendingen Freitag, 03.Juni 18.00 Uhr Fassanstich mit dem Jugendgemeinschaftsorchester MVA / BMV 19.30 Uhr Sternmarsch: beginnend von der Bergstraße / Marienstraße / Hopfenweg / Fliederweg / Schmiechstraße durch den Kreisverkehr zum Festplatz >> anschließend Stimmung im Festzelt << Samstag, 04.Juni ab 13.00 Uhr Menschenkicker-Turnier ab 18.00 Uhr Barbetrieb Sonntag, 05. Juni 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Einweihung des Festplatzes ab 11.00 Uhr Mittagstisch >> Stimmung Non-Stop << Blasmusik von 8-80 Jahre Wir laden die gesamte Bevölkerung ein, mit uns 120 Jahre Musikverein Harmonia zu feiern. Besuchen Sie unser Festzelt auf dem neuen Festplatz mit einer vielfältigen Essensauswahl an allen Tagen, Blasmusik-Unterhaltung, sportlichem Wettkampf und am Sonntag auch ein Rahmenprogramm für die Kleinsten z.B. Kinderschminken, Hofeis usw.. Weiter Infos finden Sie unter den Vereinsnachrichten.

des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

47. Jahrgang Freitag, den 03. Juni 2016 24/Nr. 22

Herausgeber: Bürgermeisteramt Allmendingen

Verlag: Neue Anzeigen- und Kommunalblatt GmbH & Co. KG · 89073 Ulm

Tel. (0731) 156-681· Fax: (0731) 156-684 · E-Mail: [email protected], Internet: www.nak-verlag.de

Mitteilungsblattder

Gemeinde Allmendingenmit den Teilorten Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingen, Niederhofen

und der

Gemeinde Altheim

2. Kreiselmusikfest

zum 120-jährigen Jubiläum des Musikverein Harmonia Allmendingen

Freitag, 03.Juni 18.00 Uhr Fassanstich mit dem Jugendgemeinschaftsorchester MVA / BMV 19.30 Uhr Sternmarsch: beginnend von der Bergstraße / Marienstraße / Hopfenweg / Fliederweg / Schmiechstraße durch den Kreisverkehr zum Festplatz >> anschließend Stimmung im Festzelt << Samstag, 04.Juni ab 13.00 Uhr Menschenkicker-Turnier ab 18.00 Uhr Barbetrieb Sonntag, 05. Juni 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Einweihung des Festplatzes ab 11.00 Uhr Mittagstisch >> Stimmung Non-Stop << Blasmusik von 8-80 Jahre

Wir laden die gesamte Bevölkerung ein, mit uns 120 Jahre Musikverein Harmonia zu feiern. Besuchen Sie unser Festzelt auf dem neuen Festplatz mit einer vielfältigen Essensauswahl an allen Tagen, Blasmusik-Unterhaltung, sportlichem Wettkampf und am Sonntag auch ein Rahmenprogramm für die Kleinsten z.B. Kinderschminken, Hofeis usw.. Weiter Infos finden Sie unter den Vereinsnachrichten.

Page 2: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 2 - Allmendingen

Allmendingen vom 04.08. – 07.08.2016

149.-€

Page 3: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 3 - Allmendingen

Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim

Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“

Völlig überraschend haben wir die Nachricht erhalten, dass Herr Bürgermeister i.R.

Karl Spitzmüller

am 23.05.2016 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Herr Karl Spitzmüller hat sich in seinen öffentlichen Ämtern als Bürgermeister, Zweckverbandsvorsitzender und Kreisrat über Jahrzehnte für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt.

In Allmendingen, wo er 36 Jahre Bürgermeister war, sind einige öffentliche Einrichtungen untrennbar mit dem Namen Karl Spitzmüller verbunden, wie das Waldfreibad oder das Schulzentrum an der Marienstraße.

Bei der Gemeindereform zu Beginn der siebziger Jahre war es Karl Spitzmüller wichtig, dass auch weiterhin kleine Gemeinden direkt vor Ort die Probleme für die Bürger lösen. So gelang es ihm durch die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft, dass Altheim bis heute als selbständige Gemeinde erhalten blieb und dass die Gemeinde Allmendingen mit ihren Ortschaften nach wie vor die öffentlichen Aufgaben in Verantwortung erledigt.

In Altheim stand Herr Karl Spitzmüller von 1971 bis 1995 an der Spitze der Gemeinde. In dieser Zeit wurde die alte Schule zu einem Bürgerhaus umgebaut und Sportanlagen wurden geschaffen.

Als Zweckverbandsvorsitzender der „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ kümmerte sich Herr Spitzmüller über 3 Jahrzehnte um die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Allmendingen, Altheim und Teilorten aus Ehingen. Genauso lagen ihm von 1959 bis 1994 als Kreisrat die Belange der Menschen im Landkreis Ehingen und dann im Alb-Donau-Kreis sehr am Herzen.

Mit Herrn Bürgermeister i.R. Karl Spitzmüller verlieren wir eine Persönlichkeit, die sich stets mit großem Engagement für die Kommunalpolitik eingesetzt hat. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Allmendingen, 31.05.2016

Robert Rewitz Bürgermeister Vorsitzender des Zweckverbandes „Hochsträßwasserversorgungsguppe I“ mit den Gemeinderäten aus Allmendingen und Altheim sowie den Mitgliedern der Zweckverbandsversammlung

Page 4: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 4 - Allmendingen

Allgemeines

35 Jahre Jumelage Allmendingen – Querqueville

Die schönen Bilder einer erlebnisreichen Reise sind immer noch sehr präsent im Kopf.Anlässlich der Feierlichkeiten zum 35jährigen Bestehen der Part-nerschaft Allmendingen – Querqueville machten sich am Donnerstag , den 5. Mai, zu noch nachtschlafender Zeit um 3 Uhr morgens rund 110 Allmendinger auf den Weg zu unserer franzö-sischen Partnergemeinde. Im Bus eine Kiste mit Landjägern, frischen Brezeln und Obst, um sich während der ca. 1200 km langen Reise in die Normandie immer mal wieder stärken zu können .

Der erste Blick auf die Bucht von Cherbourg ließ so manchen staunen, die Fahrt entlang der Küstenstrasse Richtung Querque-ville, eine üppige Vegetation bis hin zu Palmen entlang unseres Weges. Der strahlend blaue Himmel sollte uns die nächsten Tage begleiten. Um 19.00 Uhr hieß es Ziel erreicht, der überaus herz-liche Empfang durch unsere französischen Freunde ließ uns schnell die lange Anreise vergessen. So mancher der Mitreisen-den sandte sicherlich einen fragenden Blick in die große Runde der uns Begrüßenden mit dem Gedanken, wo ist wohl mein Bett für die nächsten Tage gerichtet.

Nach erstem Kennenlernen, Aushändigen des Programms der nächsten Tage nebst allen erforderlichen Infos folgte man den Gastfamilien in die Quartiere.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des miteinander ins Gespräch kommens, sich und vor allen Dingen auch den Ort Querqueville näher kennen zu lernen. Neben verschiedenen sportlichen Akti-vitäten stand am Vormittag eine Schnitzeljagd auf dem Programm. Eingeteilt in kleine Gruppen begaben wir uns auf einen ca. 5 km langen Spaziergang rund um Querqueville, um nebenbei auch verschiedene Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten und der Geschichte zu beantworten.

Mittagessen im Saal „Plat Chemin“, die Gastfamilien bringen Essen mit, so hieß es im Programm. Wie das? Eine wunderschöne Idee wie sich herausstellte, jede Familie brachte für Ihre Gäste alle nötigen Utensilien sowie das Essen in Töpfen und Schälchen mit. Es entwickelte sich bei entsprechendem Lautpegel ein Riesenpicknick in dem großen Saal. Interessierte Blicke auf die Teller der Nachbarn gehörten dazu. Ein herrliches Spektakel.

Der festliche Freitagabend wurde ausgerichtet von dem Partner-schaftskomitee um Nadine Madec und Josseline Josset.

Im großen Festsaal „AGORA“ in der Nachbargemeinde Equeurdreville fanden die ca. 250 Gäste Platz. Auffällig war die liebevolle Dekoration der Tische in den deutschen Nati-onalfarben. Im Laufe des Abends wurden die mitgereis-ten Ehepaare Glück, Feil, Niemela und Scheitenberger sowie Herr Mauch und die Familie Ratunde besonders geehrt für ihren unermüdlichen Einsatz in der Partnerschaft.

Sie alle pflegen seit Beginn der Partnerschaft die freundschaft-lichen Beziehungen. Vertreter der Jugendlichen unterzeichneten ein Protokoll der Freundschaft und bekundeten damit ihren Willen, den partnerschaftlichen Gedanken weiter zu tragen. Ein reichhal-tiges Buffet und eine bunte Mischung an musikalischen Darbie-tungen ließen den Abend überaus kurzweilig vorüberziehen.

Unsere französischen Freunde mussten feststellen, dass wir Allmendinger, wenn schon in Frankreich, selbstverständlich französischen Wein trinken. Die eingekauften Vorräte an Bier erwiesen sich als Laden-hüter.

Der Samstag begann für alle mitgereisten Gemeinderatsmit-glieder mit einer Besprechung im Rathaus. Gemeinsam mit den französischen Kollegen und Kolleginnen versuchten wir Weichen zu stellen, um unsere Partnerschaft auch weiterhin mit Leben zu erfüllen. Schnell war man sich einig, dass es dringend erforderlich ist, der Jugend Angebote der Begegnung zu machen, denn sie sind die Zukunft. Vereinbart wurde, dass sich noch in diesem Jahr aus Frankreich eine Abordnung der Vereinsvorstände nebst Gemeinderatsmitgliedern zu uns auf den Weg macht, um Allmen-dingen und die Gegebenheiten hier vor Ort kennen zu lernen.Als Pilotprogramm wird Allmendingen in 2017 ein Feriencamp anbieten, das sowohl Jugendlichen aus Querqueville als auch aus Allmendingen eine Möglichkeit des Kennenlernens bieten wird.Nach Verabschiedung der gegenseitigen Willensbekundungen hieß es aber auch gleich bitte zurück in den Ort, denn dort formierten sich an diesem sonnigen Samstagvormittag auf der Hauptstraße von Querqueville die mitgereisten Musiker des Bergemer Musikvereins, unterstützt von einigen Allmendinger Orchestermitgliedern.

Eine begeisterte Menschenmenge folgte den Musikern auf ihrem musikalischen Weg durch den Ort. Fähnchen in den Blumentöpfen säumten den Weg. An verschiedenen markanten Punkten, wie

Page 5: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 5 - Allmendingen

der Partnerschaftswohnung, wurde ein Stopp eingelegt und die Musiker ernteten viel Applaus für ihre Darbietungen. Ein herz-licher Dank auch an dieser Stelle unseren mitgereisten Orches-termitgliedern, die mit ihrem musikalischen Einsatz bei den ver-schiedenen Festivitäten für einen besonderen Rahmen gesorgt haben und von allen Seiten viel Lob geerntet haben.Für den Nachmittag gab es verschiedene Programmvorschläge. Geraten wurde jedoch zur Besichtung der an diesem Wochenen-de stattfindenden Gartentage in der herrlichen Parkanlage des Schlosses „Ravalet“ in Tourlaville. Eine Veranstaltung, die jährlich ca. 25.000 Menschen in ihren Bann zieht, viele Allmendinger mit ihren Gastfamilien reihten sich ein in den Besucherstrom.

Zu einem Festakt am Samstagabend hatte die Gemeindeverwal-tung geladen, die Dekoration deshalb in den Farben der franzö-sischen Flagge weiß, blau, rot. Unsere Musiker umrahmten die Reden der Bürgermeister, neben Michel Maghe und Robert Rewitz war auch der seit dem Zusammenschluss mit Cherbourg für die angeschlossenen Gemeinden zuständige Bürgermeister Arrivé anwesend. Die Übersetzung aller Reden erwies sich als eine Mammutleistung für unseren mit lang anhaltendem Beifall bedachten Übersetzer Theo Marquart. Feierlich wurde die Part-nerschaft zwischen unseren Gemeinden beschworen und durch die erneute Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde bekräftigt. Die 35 Jahre währende Partnerschaft soll weiterhin getragen werden durch die Hoffnung, dass die Freundschaft zwischen den Völkern Feindschaften und Kriege unmöglich macht. Bevor man sich zu bereits vorgerückter Stunde gemütlich zum Essen nieder-lassen konnte, wurden Geschenke auf beiden Seiten ausge-tauscht. Vor dem Rathaus von Querqueville wird jetzt eine Park-bank aus Allmendingen zu einer Rast einladen. Getestet wurde die von uns mitgebrachte Bank noch an selbigem Abend sowohl im Sitzen als auch im Liegen.Der Sonntag, der 9. Mai, war der Tag des Friedens in Frankreich, ein Tag, an dem man in besonderer Weise an die Gefallenen aller Kriege erinnert.

Die Messe in der Eglise Saint Clair stand ganz unter dem Thema Frieden, Brüderlichkeit und Liebe. In Begleitung verschiedener militärischer Abordnungen führte uns der Weg anschließend zum Ehrenmal auf dem Friedhof. Bewegende Momente für uns alle, als an die Schrecken der Kriege erinnert wurde und die Namen aller Gefallener laut vorgelesen wurden. Unter den Klängen der Marseillaise wurden große Blumenbouquets sowohl von franzö-sischer als auch von deutscher Seite niedergelegt. Als Abschluss der sehr berührenden Gedenkfeier intonierten unsere Musiker die deutsche Nationalhymne.

Der Abschied kam schneller als wir dachten. Noch einmal ansto-ßen auf die Freundschaft und die Begegnung miteinander, sich mit einem Würstchen vom Grill stärken für die lange Heimreise und schon hieß es Au révoir und A bientot. Hier und da flossen ein paar Tränchen zum Abschied, für die sich keiner schämen musste. Es waren erlebnisreiche Tage mit vielen menschlich be-wegenden Momenten und es hat sich in vielerlei Hinsicht wieder einmal gelohnt, sich auf die lange Reise zu begeben.

Danke an unsere französischen Freunde für ihre Herzlichkeit und ihre Gastfreundschaft. Danke für dieses schöne Fest! Vive le Jumelage !

gez. Veronika Balzer

Lesewettbewerb an der SchuleAm Freitag den 13.05.2016 wurden an der Schule Allmendingen die diesjährigen Schulsieger beim schul-internen Lesewettbewerb ermittelt. Der Jury gehörten Frau Werner von der Gemeinde Allmendingen in Vertretung von Herrn Bürgermeister Rewitz, Herr Rektor Krämer, Herr Wilking, die Lehrerinnen Frau Gkiortzis, Frau Unsöld und Frau Handschell an.Vorab wurden in den Klassen in den letzten Wochen zuerst die Klassensieger/innen ermittelt:

Klasse 3 a: Jonas MallKlasse 3 b: Bastian SchmidtKlasse 4 a: Jannik LehmannKlasse 4 b: Elena BaresKlasse 5: Selina RehmKlasse 6: Dilara KocKlasse 7: Tim OrbeKlasse 8: Katlyn SchreinerKlasse 9: Helen Frömmichen

Page 6: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 6 - Allmendingen

Die Klassensieger mussten ein selbst gewähltes Buch präsentieren und daraus einen Text vortragen, an-schließend be-kamen sie noch einen unbekannten Text vorgelegt, um ihre Lese-fähigkeit auch hierbei unter Beweis zu stellen.

Bastian Schmidt Kl. 3 b wurde als Schulsieger der Klassen 1 bis 4 ermittelt. Helen Frömmichen Kl. 9 wurde Schulsiegerin der Klassen 5 bis 9.

Zur Belohnung wurden Büchergutscheine und Urkunden ausge-händigt, die von der Gemeinde Allmendingen gespendet wurden.Wir gratulieren allen recht herzlich zu ihrem Erfolg und hoffen, dass wir das Interesse an Büchern bei den Schülern weiter steigern konnten. Auf regen Besuch in unserer Schülerbücherei durch die Schüler freuen wir uns.

R. Krämer, Rektor

Sie können sich auf folgende Arten anmelden: - persönlich im Rathaus Zimmer Nr. 14 - per Telefon: 07391 7015-30 - per Mail: [email protected] - im Internet: www.allmendingen.de

93. LECKERE GERICHTE AUS DEM WOK - ASIATISCHE KÜCHE:

Mehrere Gerichte aus asiatischen Ländern werden im Kurs mit frischem Gemüse, Fisch, Fleisch und Tofu vorbereitet und im Wok gegart. Es gibt gebratenen Reis, gebratene Nudeln, Wok-Gemüse mit Fleisch, Currygerichte mit frischen Kräutern und Kokosmilch, knusprige Ente wird gebraten. Dazu eine Suppe, eine Vorspeise und einen Nachtisch nach asiatischer Art. Ein gesundes Essen mit exotischen Gewürzen und exotischem Obst.

Pakwipa Strahl Fr., 03. Juni 16, 18.00 - 22.00 Uhr

Schulküche 14 Euro

Kopier- und Lebensmittelkosten (ca. 12 Euro) bitte direkt im Kurs bezahlen.

Geschirrtücher, Spültuch, evtl. Schürze, Getränk, verschließbare Gefäße, Schreibzeug

57. OFFENER ÜBUNGSABEND STANDARD UND LATEIN

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre gelernten Schritte und Figuren selbst auszuprobieren und einzuüben.

Andreas Kasper

Freitag, 03. Juni 2016, 20.00 - 21.30 Uhr Bürgerhaus, Saal

3 Euro pro Person und Abend

120. TANZEN MALEN KOCHEN MIT DER FARBE GRÜN

FÜR KINDER VON 5 – 8 JAHREN

Wir bemalen, färben, tanzen und kochen. Alles rund um die Farbe Grün. Außerdem hören wir Geschichten in der grünen Wiese.

Petra Freise

Sa., 04. Juni 16, 11.00 - 13.30 Uhr Kleindorfer Straße 62, Allmendingen, Gasthaus zur Brücke

8 Euro + Materialkosten

Bitte mitbringen: Stofftasche zum Bemalen Materialkosten (ca. 2 Euro) werden direkt mit der

Kursleiterin abgerechnet. Bitte Kleingeld mitgeben!

47. TANZ - TAG II MEDITATIVER TANZ Sommer - die Fülle genießen. Fühlen Sie sich eingeladen zu einem besonderen Tag in der Hoch-zeit des Jahres.

Sigrid Gron Samstag, 11. Juni 16, 10.00 - 17.00 Uhr

Bürgerhaus, Saal 25 Euro (mind. 10 Teilnehmer)

Anmeldung erforderlich! Speisen und Getränke für ein gemeinsames

Pausen-Büffett

121. AFRIKA FÜR KINDER VON 6 – 9 JAHREN

Wir batiken Tücher, Taschen und T-Shirts. Dann spielen wir auf Trommeln und Rasseln am Lagerfeuer und hören afrikanische Geschichten.

Petra Freise Sa., 02. Juli 16, 10.00 - 14.00 Uhr

Kleindorfer Straße 62, Allmendingen, Gasthaus zur Brücke 13 € + Materialkosten

Bitte mitbringen: weiße Tücher, Kopfkissenbezug, Taschen,

T-Shirts usw. Materialkosten (ca. 4 €) werden direkt mit der Kursleiterin

abgerechnet. Bitte Kleingeld mitgeben!

Page 7: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 7 - Allmendingen

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Theaters mit

einem Theaterabonnement beim Theater Ulm über die vhs

Allmendingen!

Das Haupt-Abo-Paket umfasst 7 musikalische Werke (Oper,

Operette, Musical, Ballett) und 4 Schauspiele.

Spielplan der Theatersaison 2016/2017:

Musiktheater: Oper, Operette, Musical

Pique Dame P. Tschaikowsky

Lulu Alban Berg

La clemenza di Tito W. A. Mozart

L’elisir d’amore Gaet. Donizetti

Spamalot (Musical) E. Idle u. Du Prez

Manon Lescaut Giacomo Puccini

BALLETT

Ballettabend

Choreografie Roberto Scafati

SCHAUSPIEL

Platonow A. P. Tschechow

Ab jetzt Alan Ayckbourn

Vater Florian Zeller

König Lear W. Shakespeare

Folgende Abonnements sind möglich (Auswahl):

1. Abonnement mit Busfahrt direkt zum Ulmer Theater - jeweils am Freitag (Freitagsmiete F1)

Abfahrt des Theaterbusses: - 18.45 Uhr Hochhaus / Panoramastraße - 18.50 Uhr Parkplatz bei der Schule

2. Abonnement für Selbstfahrer

- jeweils am Freitag, 20.00 Uhr (Freitagsmiete F1) - jeweils am Samstag, 19.00 Uhr (Samstagsmiete S2) - jeweils am Mittwoch, 20.00 Uhr (Mittwochsmiete M2) - jeweils am Sonntag, 19.00 Uhr (Sonntags-Abo E) - jeweils am Sonntag, 14.00 Uhr (Nachmittag-Abo E)

3. Konzert - Abonnement

Fünf Konzerte des Philharmonischen Orchesters

4. Kleines Abo mit jeweils 7 Aufführungen

Musiktheater, Ballett, Schauspiel (auch in Kombination mit dem Freitagsbus)

5. Musiktheater- Pur- Abo

Vier Musiktheatervorstellungen

6. Schauspiel - Pur- Abo

Vier Schauspiele im Großen Haus

Beginn der Theatersaison: Oktober 2016

Bei Verhinderung kann die Abo-Karte auf eine andere Person übertragen werden oder es wird auf Antrag eine Gutschrift aus-gestellt. Für Schüler gibt es ermäßigte Abonnements.Anmeldeformulare, Anmeldung und nähere Auskünfte über weitere Abonnements-Angebote, Plätze, Preise und Zahlungsmo-dus erfahren Sie bei Paul Glück, Allmendingen, Tel. 07391 /

6648.

Auf Wunsch erhalten Sie eine ausführliche Informationsbroschüre mit Preisen und detaillierten Anmerkungen zum aktuellen Spiel-plan. Melden Sie sich frühzeitig an, am besten noch vor der Sommerpause !

Langeweile in den Sommerferien? – Nicht in Allmendingen!Bereits zum neunten Mal bietet die Gemeinde Allmendingen in den letzten drei Wochen der Sommerferien eine Betreuung für Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren an. Die Ferienbetreuung findet im Ganztagsschulgebäude in Allmendingen statt und dabei ist stets eine Menge geboten.

Gemeinsam spielen, experimentieren, toben oder basteln – es ist für Jede und Jeden das Richtige dabei, um den Klassenkame-raden nach den Sommerferien von spannenden und coolen Tagen zu berichten.

Die Betreuungszeiten sind täglich von 7 bis 17 Uhr. Die Betreuung wird von pädagogisch geschultem Personal übernommen, sodass die Eltern beruhigt zum Arbeiten gehen oder auch einfach mal die Füße hochlegen können.

Zu dem „Rundum-Sorglos-Paket“ gehört natürlich auch ein ge-meinsames Mittagessen, das täglich von der Kantine des Klosters Untermarchtal geliefert wird.

Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Allmendingen ist Frau Werner (Tel: 07391/ 7015-15; E-Mail: [email protected]), die Ihnen bei Rückfragen gerne weiterhilft und Anmel-dungen entgegennimmt.

Außerdem finden sie diese Infos und das Anmeldeformular als pdf auf der Homepage www.allmendingen.de unter „Mitteilungen der Verwaltung“.

Page 8: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 8 - Allmendingen

Gas-StörungsdienstTel. 0800 / 0 82 45 05 (gebührenfrei)

Notdienste

Arzt: Einheitliche Notrufnummer: 116 117

Kinderarzt: Gemeinsame Notrufnummer: 0180 / 1 92 93 43

HNO: Einheitliche Notrufnummer 116 117

Zahnarzt: Zahnärztliche Notrufnummer: 01805 / 911 601

Notrufnummern im Rettungsdienst-bereich Ulm / Alb-Donau:Feuerwehr/Rettungsdienst 112Polizei 110Nur Krankentransporte 0731 / 19222

Hospizgruppe Einsatzleitung: Tel. 0172 / 4 21 81 94

Apotheken-NotdienstDer Notdienst beginnt morgens um 8.30 Uhr und endet morgens um 8.30 Uhr.

Notdiensttelefon 01805/002963 Ansage der dienstbereiten Apotheken Sa., 04.06.

Apotheke Dr. Mack am Wenzelstein Tel. 07391 / 7 02 60 Löwen-Apotheke Erbach Tel. 07305 / 73 23

So., 05.06.

Neue Apotheke Laupheim Tel. 07392 / 60 22 Rats-Apotheke Ehingen Tel. 07391 / 87 77

Mo., 06.06.

Apotheke Dr. Mack am Marktplatz Munderkingen Tel. 07393 / 9 11 40 Löwen-Apotheke Oberdischingen Tel. 07305 / 65 70

Di., 07.06.

Rats-Apotheke Laupheim Tel. 07392 / 21 10 Marien-Apotheke Ehingen Tel. 07391 / 62 50

Mi., 08.06.

Bogenschütz-Apotheke Munderkingen Tel. 07393 / 33 03 Schloß-Apotheke Erbach Tel. 07305 / 60 33

Do., 09.06.

Apotheke im Alb-Donau-Center Ehingen Tel. 07391 / 75 56 31 Rats-Apotheke Schwendi Tel. 07353 / 9 84 70

Fr., 10.06.

Alpha-Apotheke Ehingen Tel. 07391 / 75 88 44 Kronen-Apotheke Laupheim Tel. 07392 / 83 48

Tierärztlicher NotdienstTierarztpraxis KayAmbulanter oder stationärer Dienst nach telefonischer VereinbarungBlaubeurerstraße 87, 89601 Schelklingen, Tel. 0 73 94 / 24 55 85 oder 0172 / 6 80 56 57 (24 h)

Tierärztliche GemeinschaftspraxisAlfred Maier & Dr. Martin KnodelBei Notfällen immer erreichbarHechtstraße 21, 89584 Ehingen, Tel. 0 73 91 / 5 27 92

Unsere qualifizierten

Fachkräfte sind 24 Stunden

am Tag für Sie da:

• von der Körperpflege bis zum Wäschewechsel

• von der Insulingabe über die Wundversorgung bis hin zur Sondenernährung

• Unterstützung im Haushalt: Wirhelfen Ihnen selbständig zu bleiben beim Kochen, Waschen, Einkaufen oder anderen Erle-digungen

• Hilfe für pflegende Angehörige:Wir beraten, geben Hilfestellung und begutachten Ihre Pflege, vertreten Sie während Ihres Urlaubs oder einer Krankheit

• Essen auf Rädern: Wir liefern täglich leckere Menüs nach Hause – direkt aus unserer Küche (Vollkost, Schonkost, vegetarische Gerichte, Diabetes-Ernährung und cholesterin-arme Kost)

Zugelassen von allen Kassen

Ambulanter PflegeserviceGmbH

Pflege in den eigenen vier WändenNutzen Sie unsere

Beratungsste

lle

Blaubeuren

Gesundheitszentrum BlaubeurenUlmer Straße 2689143 BlaubeurenGeorg HafnerHildegard Häberle

(07344) 170-6110

Blaustein

Seniorenzentrum BlausteinBoschstraße 689134 BlausteinGeorg HafnerSvetlana Petkovic

(07304) 9 28 30 999

Ehingen

Gesundheitszentrum EhingenSpitalstraße 2989584 EhingenGeorg HafnerElke Petersen-Elpers

(07391) 586-5586

Erbach

Seniorenzentrum ErbachBrühlstraße 2189155 ErbachGeorg Hafner

(07305) 92 66 999

Ist Ihre Hausnummer gut erkennbar?

Im Notfall kann das entscheidend für

rasche HILFE durch den ARZT oder

den RETTUNGSDIENST sein!

Page 9: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 9 - Allmendingen

Nächster Termin am Donnerstag, 09. Juni 2016

vormittags auf dem Rathausplatz

Auf unserem Markt werden vielerlei Produkte angeboten:

frische Fleisch- und Wurstwaren Bauer Gölz knackiges Obst und Gemüse Früchte Köhler Eier, Geflügel und Milchprodukte Geflügelhof Rehm Käse- und Feinkostspezialitäten Feinkost Peters frischer Spargel und Erdbeeren Frau Mall Honig- und Imkereiprodukte Herr Zagst

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Allmendinger Wochenmarkt

Page 10: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 10 - Allmendingen

Gemeinde Allmendingen

Amtliche Bekanntmachungen

Jubilare

Die herzlichsten Glück- und Segenswünsche

der Gemeinde Allmendingen gelten

am 05. Juni Frau Marija Pospisil, geb. Veceric Steigle 4, Allmendingen zur Vollendung des 77. Lebensjahres;

am 05. Juni Herrn Josip Ferlak Gartenstraße 23, Allmendingen zur Vollendung des 73. Lebensjahres;

am 05. Juni Herrn Gerhard Schaude Steinäcker 8, Grötzingen zur Vollendung des 70. Lebensjahres;

am 08. Juni Frau Marianne Wree, geb. Kürsammer Hauptstraße 111, Allmendingen zur Vollendung des 76. Lebensjahres;

am 08. Juni Herrn Roland Dick Ennostraße 36, Ennahofen zur Vollendung des 75. Lebensjahres;

am 09. Juni Herrn Gerhardt Schaude Ennostraße 38, Ennahofen zur Vollendung des 77. Lebensjahres.

Standesamtliche Mitteilungender Gemeinde Allmendingen:

Eheschließungen:

Karin Bausch, geb. Späth und Friedrich Bausch, beide wohn-haft in Allmendingen, Im Dorf 3, haben am 27. Mai 2016 beim Standesamt Allmendingen die Ehe geschlossen.

Sylvia Kuhn-Bergmann, geb. Bergmann und Michael Kuhn, beide wohnhaft in Allmendingen, Schlehenweg 5, haben am 28. Mai 2016 beim Standesamt Allmendingen die Ehe geschlossen.

Gemeinde AllmendingenAlb-Donau-Kreis

Kassier/Kassiererin für das Waldfreibad gesucht Die Gemeinde Allmendingen sucht für die Kasse des Wald-freibades eine/n zuverlässige/n Kassier/Kassiererin. Die Tätigkeit ist auch für eine/n Rentner/Rentnerin geeignet. Flexible Arbeitszeiten je nach Wetterlage und die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen werden voraus-gesetzt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich bitte schriftlich bis zum 10. Juni 2016

bei der Gemeinde Allmendingen, Hauptstraße 16, 89604 Allmendingen . Die Bewerbung ist auch per E-Mail möglich: [email protected]

Sollten noch Fragen bestehen, können Sie sich gerne an unseren Bademeister Herrn Ammann, Tel. 0 73 91 / 55 80, oder Herrn Braun, Tel. 0 73 91 / 7015 – 24, wenden.

Soziales Projekt der Firma Burgmaier Technologies im „Don Bosco“ Kinder-gartenAm Samstag den 21.05.2016 von 08.00 Uhr früh bis in den Nach-mittag haben wir unser diesjähriges soziales Projekt am Kinder-garten „Don Bosco“ in Allmendingen durchgeführt.Wir, das waren sechs Auszubildende vom 1. und 2. Lehrjahr und die Ausbilder Hr. Kraiss und Hr. Mall.

Zusätzlich wurde von Frau Schick, welche Kontakt zum Helfer-kreis der Allmendinger Flüchtlinge hält, organisiert dass sich drei Flüchtlinge an dieser Aktion beteiligen konnten. Diese Unterstüt-zung haben wir gerne angenommen, da so unsere Auszubilden-den die Gelegenheit erhielten mit den Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen um deren Beweggründe und Nöte, die sie zur Flucht aus Ihrem Heimatland Gambia veranlasst haben, zu erfahren. Für die drei Flüchtlinge war es die Möglichkeit sich für die Allgemein-heit einzubringen und auch etwas Abwechslung vom eintönigen Alltag.

Im Vorfeld wurde mit der Leiterin von „Don Bosco“, Frau Starz-mann, und Hr. Braun von der Gemeinde besprochen welche Auf-gaben wir übernehmen könnten.So konnten wir die große Schaukel entrosten, abschleifen und neu streichen. Das kleine Fußballtor wurde zerlegt wird von unseren Auszubildenden in den nächsten Tagen in unserer Werk-statt bei Burgmaier wieder instandgesetzt.

Für unser Team eher ungewöhnliche Tätigkeiten waren das Reinigen und Pflegen des Barfußpfades, sowie das Entfernen des Unkrauts der Außenanlagen.

Der große Sandkasten wurde nach vorheriger Reinigung wieder mit dem von der Gemeinde bereitgestelltem Sand gefüllt.Den Auszubildenden und Flüchtlingen machte die gemeinsame Arbeit großen Spaß, zumal das Wetter an diesem Tag auch mit-spielte.

Page 11: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 11 - Allmendingen

Den drei Flüchtlingen konnten wir als kleines Dankeschön je einen Gutschein in Höhe von € 50,- überreichen.

Straßensperrung am KreiselmusikfestWegen des Sternmarsches am Freitag, 03.06.2016, wird der Hopfenweg, ein Teil der Marienstraße (vom Südring bis zur Kleindorfer Straße) und ein Teil der Riedäckerstraße (bis zum Gebäude Marienstraße 12) in der Zeit von ca. 19:00 Uhr bis 20.00 Uhr, gesperrt.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis

Bürgermeisteramt

Straßenkehrmaschine fährtDie Straßenkehrmaschine fährt am Donnerstag, 09. 06.2016 und reinigt die Straßen.

Sirenenprobealarmierungim Alb-Donau-KreisAm Samstag, 04. Juni 2016 findet um 11.30 Uhrein Sirenenprobealarm statt.

Es wird um Beachtung gebeten.

Bürgermeisteramt

Umwelt aktuell

Gelber Sack

Abfuhrtermine

Allmendingen, Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingenam Mittwoch, 14. Juni 2016.

Hausen, Niederhofen, Pfraunstetten, Schwörzkirch, Altheimam Dienstag, 07. Juni 2016.

Falls erforderlich sind bei der Gemeindeverwaltung und den Ortsverwaltungen weitere Gelbe Säcke erhältlich.

Blaue Tonne

AbfuhrterminDienstag, 07. Juni 2016.

Erddeponie Allmendingen

Die Erddeponie im Steinbruchgelände der Firma Schwenk in Allmendingen ist am

Samstag, 04. Juni 2016 in der Zeit von

9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

geöffnet.

Angeliefert werden können Kleinmengen – bis zu 1 Pkw-Anhänger – unbelasteter Bodenaushub, kein Abbruchmaterial oder anderes Material.Diese Anlieferung ist kostenlos.

Entsorgungskalender 2016 - Sperrmüll- und Holzabfuhr

Im Entsorgungskalender 2016 hat sich der Fehlerteufel ein-geschlichen:

Die Holz- und Sperrmüllabfuhren im Juni finden nicht statt.

Am 12.07.2016 ist die Holzabfuhr in Allmendingen und Hausen und am 19.07.2016 in den Teilgemeinden. Sperrmüll-abfuhr ist in Allmendingen und Hausen am 13.07.2016 und in den Teilgemeinden am 20.07.2016.

Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde Allmendingen

Terminplanung vom 03.06. bis 12.06.2016

Freitag, 03.06. Herz-Jesu-Festab 8:45 Uhr Hauskommunion15:00 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche anschl. Anbetung

Samstag, 04.06.Erstkommunionausflug Kloster Maulbronn17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit19:00 Uhr Sonntagvorabendmesse (f. Fam. Wieczorek, Sulski u. Karwot, f. Margarethe u. Josef Paszek u. Maria Soltysiak)

Sonntag, 05.06. 10. Sonntag im Jahreskreis09:30 Uhr Gottesdienst im Zelt auf dem neuen Festplatz, anlässlich des Jubiläums 120 Jahre Musikverein

Montag, 06.06.12:45 Uhr Kleidersortieren in Laupheim19:00 Uhr Gebetskreis20:00 Uhr Bibelkreis Frau Heiß

Page 12: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 12 - Allmendingen

Dienstag, 07.06.19:00 Uhr Hl. Messe in Hausen (f. Elfriede Kneer und Verst. Gaupp, f. Paul Steinle m. Großeltern und verst. Angehörige, f. Fam. Braig.)20:00 Uhr Erwachsenenbildungsausschuss-Sitzung im Pfarr- haus in Altheim

Mittwoch, 08.06.19:00 Uhr Hl. Messe in St. Laurentius20:00 Uhr Sitzung Orgelförderkreis

Donnerstag, 09.06.11:40 Uhr Schülergottesdienst der Klassen 3 u. 4 in der Aula20:00 Uhr Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses

Freitag, 10.06.15:00 Uhr Hl. Messe

Samstag, 11.06.17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit 19:00 Uhr Sonntagvorabendmesse (1. Jahrtag für Franz Rothenbacher) (f. Pfr. Rube, Pfr. Büchele und Pater Hischer) (f. Arnulf und Maria Strauß) (nach Meinung) anschließend Weihe des neuen Feuerwehr- wagens

Sonntag, 12.06. 11. Sonntag im Jahreskreis10:30 Uhr Amt anschließend Kuchenverkauf der Kasse 8, der Erlös ist für die Abschlussfahrt11:45 Uhr Tauffeier: Greta Sophia Schrade und Massimiliano Birk13:00 Uhr Herz-Jesu-Berg Wallfahrt

Ministrantendienst: Bitte im neuen Mini-Plan nachschauen

Monatlicher Gebetstagam Donnerstag, 02. Juni, um 18:30 Uhr laden die Mit-glieder des Gebetskreises herzlich zum monatlichen Gebetstag für geistliche Berufungen in die Pfarrkirche ein.

Hauskommunion am 03. JuniDie Hl. Kommunion wird am Herz-Jesu-Fest, 03. Juni, zu den angemeldeten Personen gebracht. Es können sich jederzeit weitere Personen, die auch die Hl. Kommunion zu Hause empfangen wollen, sich beim Pfarramt melden, Tel. 53735

Ende der Aktion „10 Euro für ein Gotteslob“ für Erst-kommunionkinderBis spätestens Donnerstag, 18. Juni, kann man im Pfarrbüro noch die 10 € für ein neues Gotteslob abholen. Dazu muss das Gottes-lob mitgebracht werden.

Dank für die Zusammenarbeit so vieler an Fronleichnam in unserer SEAllen, die an Fronleichnam geholfen haben um den Prozessionsweg und die Altäre zu schmücken, den Kirchenchören, dem Musikverein, den Mesnerinnen und Mesnern und Ministrantinnen und Ministranten, den Fahnenabordnungen, allen, die die Altäre auf-gebaut und wieder abgebaut haben und allen, die

im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass die Prozessionen in Ordnung vonstattengingen, ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Ein ganz herzlicher Dank auch an die Sanitäter vom Roten Kreuz für ihren Einsatz.

Alle haben mitgeholfen, dass Fronleichnam ein Fest des Glaubens wurde.

Kath. Frauenbund – HeimatkundeIn den letzten Jahren haben wir die Kapellen und Kirchen der näheren Umgebung erkundet. Der diesjährige Kurztrip führt uns am 15. Juni zur Josefskapelle nach Rißtissen. Wir starten in Fahr-gemeinschaften um 14.00 Uhr ab Pfarrer-Sailer-

Haus und fahren bis Golfplatz Rißtissen. Ein herrlicher Spazier-gang durch die Obstwiesen bis zur Kapelle schließt sich an. Einkehr ist anschließend auf der Terrasse der Golf-Lounge. Wir hoffen auf viele Mitfahrerinnen.

Bitte vormerken: Jahresausflug am 27. Juli – Dinkelsbühl –Minikreuzfahrt auf dem Großen Brombachsee

Öffnungszeiten der Pfarrkirche außerhalb der Gottes-dienstzeitenSommerzeit: 09.00 Uhr bis 18.00 UhrWinterzeit: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr Geöffnet ist der rechte Seiteneingang.

Wallfahrt zum Herz-Jesu-BergAm Sonntag, 12. Juni, um 13.00 Uhr, treffen wir uns an der Springe und pilgern betend durch unsere wunderschöne Landschaft, vorbei am Schmiechener See, durch den Wald, hinunter in das idyllische Urspring.

Alle, die nicht gut zu Fuß sind, können zum Kreuzweg unten am Herz-Jesu-Berg dazukommen.

Bitte zur Wallfahrt das Gotteslob und einen Rosenkranz mitbringen.Es gibt keine gemeinsame Rückkehr, manche gehen zurück und einige fahren mit dem Zug oder lassen sich abholen.

Vorschau:

Großputz in der PfarrkircheAm Montag, 13. Juni, morgens ab 08.30 Uhr und mittags ab 13.00 Uhr, halten wir unseren Großputz in der Pfarrkirche. Wie jedes Jahr werden dazu viele Helferinnen und Helfer ge-braucht. Wer Zeit und Freude am gemeinsamen Tun zum Lobe Gottes hat und ein Liebhaber von Vesper, Kaffee und Kuchen ist, ist herzlich will-kommen.

Wir freuen uns über viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Diözesantag der Charismatischen Erneuerung in UntermarchtalAm Sonntag, 12. Juni 2016, sind auch alle Interessierten die Vinzenzkirche des Klosters Untermarchtal eingeladen. Referentin: Elke Mölle, Gebetshaus Augsburg

Programm:10:30 Uhr Lobpreis, 1. Impuls und Austausch;14:00 Uhr 2. Impuls16:00 Uhr Eucharistiefeier, anschl. EinzelsegnungEnde gegen 18 Uhr.

Mittagessen sollte selbst mitgebracht werden, Getränke sowie Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Erreichen Sie Menschen in Ihrer Nähe.

Page 13: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 13 - Allmendingen

Katholische Kirchengemeinde Schwörzkirch

Terminplanung vom 03.06. bis 12.06.2016

Freitag, 03.06. Herz-Jesu-Festab 08:45 Uhr Hauskommunion

Samstag, 04.06.Erstkommunionausflug ins Kloster Maulbronn17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit in Allmendingen

Sonntag, 05.06. 10. Sonntag im JahreskreisGottesdienst entfällt

Dienstag, 07.06.20:00 Uhr Erwachsenenbildungsausschuss-Sitzung im Pfarrhaus in Altheim

Donnerstag, 09.06.19:15 Uhr Hl. Messe in Niederhofen (f. Arme Seelen und für Priester)20:00 Uhr Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses im P.S.H.

Samstag, 11.06.17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit in Allmendingenab 19:30 Uhr Helferabend Schwörzkirch

Sonntag, 12.06. 12. Sonntag im Jahreskreis9:00 Uhr Amt (f. Franz Häußler u. Angeh.) (f. Paul Bloching und verst. Angeh.) (f. Karl, Paula und Bruno Keller) (für die verstorbenen Mitglieder des Kirchenchores)

MinistrantendienstSo. 05.06.2016 Martin Braun Rebecca Häußler Tatjana Bloching Miriam HessDo. 09.06.2016 Maria Braun Lucia BlochingSo. 12.06.2016 Leonie Seelig Manuel Bloching Laura Schlecker Thomas Braun

EhevermeldungDas Sakrament der Ehe wollen sich spenden: Markus Kiesel und Christina Glökler, beide wohnhaft in Öpfingen.

• Dank für die Zusammenarbeit so vieler an Fronleichnam in unserer SE

• Kath. Frauenbund–Heimatkunde• Wallfahrt zum Herz-Jesu-Berg• Hauskommunion am 03. Juni

Bitte lesen Sie diese Artikel unter den Mitteilungen Allmendingen nach.

Evangelische Kirchengemeinde Allmendingen und Altheim

Wochenspruch für Sonntag, 5. Juni 2016 (2. Sonntag nachTrinitatis) Christus spricht:

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig

und beladen seid; ich will euch erquicken.

(Matthäus 11,28)

Mittwoch, 1. Juni 201619.30 Uhr Konfirmandenanmeldung des neuen Konfi-Jahrgangs im Gemeindezentrum19.50 Uhr Ökumenisches Taizé-Gebet in der St.-Laurentius- Kapelle

Sonntag, 5. Juni 201610.30 Uhr Gottesdienst mit Taufe in der Christuskirche (Pfr. Schneckenburger)

Montag, 6. Juni 201620.00 Uhr Kirchenchorprobe im Gemeindehaus Weiler- steußlingen

Dienstag, 7. Juni 201614.00 Uhr Frauenkreis im Gemeindezentrum

Mittwoch, 8. Juni 201616.30 Uhr 1. Konfirmandenunterricht für den neuen Konfi-Jahrgang im Gemeindehaus Weilersteuß- lingen

Sonntag, 12. Juni 201610.30 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche (Prädikantin Fr. Meth)

Ansprechpartner für alle Evangelischen Gemeindemitglieder

in Allmendingen, Hausen, Altheim, Niederhofen, Pfraunstetten

und Schwörzkirch:

Pfarrerin Streib im Pfarramt Weilersteußlingen unter Tel.

07384-404 oder per Mail: [email protected]

Pfarramtssekretärin Irene Eckert ist zu erreichen: Donnerstags von 14-16 Uhr im Ev. Pfarramt Weilersteußlingen unter 07384-404oder per eMail: [email protected]

Homepage: die Kirchengemeinde Allmendingen ist nun im Internet unter www.allmendingen-evangelisch.de zu erreichen. Die Internetadresse führt zur gemeinsamen Homepage der beiden Kirchengemeinden Weilersteußlingen und Allmendingen.

Jede Woche.

48 Wochen im Jahr.

Page 14: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 14 - Allmendingen

Evangelische Kirchengemeinde WeilersteußlingenSteißlinger Straße 1089604 AllmendingenTelefon: 07384 / 404Fax: 07384/952673e-mail: [email protected]

Evangelisches Pfarramt WeilersteußlingenSteißlinger Straße 1089604 AllmendingenTelefon: 07384 / 404Fax: 07384/952673e-mail: [email protected]

Wochenspruch: 2. Sonntag nach Trinitatis

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle,

die ihr mühselig und beladen seid;

ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Samstag 04. Juni 2016Von 14.30 Uhr – 15.30 Uhr Büchereistunde im Gemeindehaus

Sonntag 05. Juni 2016 (2. Sonntag n. Trinitatis)09.00 Uhr Gottesdienst (Pfarrer Schneckenburger)

10.30 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus

20.00 Uhr Konzert im Rahmen des Ehinger Musiksommers

Holz trifft Blech-Nachwuchsensembles aus

der Region.

Das Bläserquintett Basaj

mit Ann-Kathrin Maikler, Julia Schaible, Sara

Frank, Alexander Mattheußer und Heiko Springer

Das Posaunenquartett des Bergemer Musik-

vereins und des Musikvereins Frankenhofen

mit Philipp Scherb, Matthias Schrade, Jonas

Schmid und Matthias Fundel.

An diesem Abend wird noch herzlich zu einem

Umtrunk im Pfarrgarten oder Pfarrhaus einge-

laden.

Eintritt frei- Spenden erbeten

Montag 06. Juni 201614.00 Uhr Seniorengymnastikgruppe im Gemeindehaus20.00 Uhr Offenes Singen bei Klara Mang im Gasthaus

„Löwen“ in Grötzingen.

Hierzu laden wir herzlichst ein!!!

Auf eine große Runde freuen sich Christoph

Mehner und die Kirchenchöre Weilersteuß-

lingen und Allmendingen.

Mittwoch 08. Juni 201616.30 Uhr Konfirmandenunterricht in Weilersteußlingen

20.30 Uhr Hauskreis bei Familie Schrade Grötzingen

Donnerstag 09. Juni 201609.30 Uhr Krabbelgruppe im Gemeindehaus19.30 Uhr Meditatives Tanzen im Gemeindehaus

mit Cäcilia Bierer

Samstag 11.Juni 201619.00 Uhr Orgelkonzert mit Michail Tschitscherin

Von 10. Juni – 12. Juni 2016 findet wieder die Partnerbegeg-

nung mit den Gästen aus Röpsen statt.

Programm:

Freitagabend Ankunft der Gäste.

Wir treffen uns im Gemeindehaus zum gemeinsamen Abend-

essen. Anschließend wollen wir den Abend ausklingen lassen

mit gemeinsamen Lieder singen. Wir bitten um Anmeldungen

um besser planen zu können.

Samstag sind unsere Gäste in den jeweiligen Familien zum

Austausch von Gedanken und Worten. Um 13.00 Uhr treffen

wir uns am Pfarrhaus zur gemeinsamen Fahrt nach Blau-

beuren. (bitte pünktlich sein!) Wir machen eine Fahrt (75 Mi-

nuten) mit dem Panoramazug durch Blaubeuren.

Am Abend findet bei uns in der Kirche um 19.00 Uhr ein

Orgelkonzert statt. Am Sonntag 12. Juni ist um 9.30 Uhr Gottes-

dienst den Pfarrer Thriemer aus Röpsen halten wird.

Anschließend fahren wir nach Ennahofen in den Gasthof

„Hasen“ zum gemeinsamen Mittagessen. Danach verab-

schieden wir unsere Gäste.

Kleidersammlung für BETHELVon 13. Juni bis 18. Juni 2016 findet wieder die Kleidersamm-

lung für BETHEL statt.

Abgabestellen: Weilersteußlingen: Ev. Pfarrhaus,

Steißlinger Str. 10,

Grötzingen: Bergemer Volksbank,

Grießtalstraße 8,

Ennahofen: Marion Dick, Ennostr. 36

jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Was kann in die Kleidersammlung?Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).N i c h t in die Kleidersammlung gehören:Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Klei-dung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe,Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.Für Ihre Unterstützung danken Ihnen die v. Bodelschwinghschen Stiftungen BETHEL sowie das Evang. Pfarramt Weilersteußlingen.

Gospelprojekt Rottenacker 2016Start am 02. Juni 2016Weitere Proben am 09.6, 16.06, 23.06. und 30.06.2016Auftritte sind am 02. Juli abends in Unterstadion,am 03. Juli vormittags in Rottenacker,am 06. Juli abends in Untermarchtal undam 08. Juli abends in Munderkingen.

Pfarramt Pfarrerin Christine Streib, Tel. 07384/404Unsere Kirchengemeinde ist im Internet unter

www.weilersteusslingen-evangelisch.de vertreten.

Vereinsnachrichten

Jahrgang 1939

WanderungUnter dem Motto „vom Wolfert zur Donau“ steht unsere Wande-rung am Donnerstag, 9. Juni 2016. Zur Bildung von Fahrgemein-schaften treffen wir uns (mit Partner!) um 13.15 Uhr am Sport-heimparkplatz. Nach Ankunft am Parkplatz des Gasthauses „Wolfert“ führt uns Kurt zur Donau (alternativ: Spaziergang Wolfertanlage oder nach Nasgenstadt). Gegen 15.00 Uhr kehren wir im „Wolfert“ ein; bei gutem Wetter Biergarten!Gruß Walter

Page 15: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 15 - Allmendingen

Jahrgang 1944

Hallo Jahrgängerinnen und Jahrgänger!

Am Donnerstag, dem 9. Juni 2016, wollen wir uns wieder treffen. Das Ziel ist Blaubeuren mit seinen Sehenswürdigkeiten: Blautopf, ehemaliges Benediktinerkloster und eine Wanderung zum Rucken . Vor der Wanderung ist eine Kaffeepause vorgesehen.

13:30 Uhr Abfahrt bei Karl Mayer an der Weide 10 (Fahrgemeinschaften)ca. 18:30 Uhr Abschluss mit Einkehr in der Schlossmühle Allmen- dingen

Wir freuen uns auf einen frohen und geselligen Nachmittag und bitten unbedingt um Anmeldung bei Karl Mayer, Tel. 07391-4549.

Euer Jahrgangsteam

DLRG-Wachdienst im Waldfreibad

Samstag, 04. Juni 2016Sandra Münst

Sonntag, 05. Juni 2016Harald Roßmeißl

Am 02.06.2016 gegen 18.00 Uhr findet das Einschwimmen der DLRG im Waldfreibad statt.

Dieses Jahr werden folgende Themen vorgestellt:- Behelfsmäßige Ruhestellung in Gewässern.- Rettung mit Bergetuch/ Spine-Board- HLW mit Beatmungshilfen

Einladung ergeht an alle Wachgänger, angestellte der Gemeinde und allen interessierten Personen.

Über Zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Wir erreichen bis zu

85 % aller Haushalte.

In mehr als 20 attraktiven

Gemeinden und Städten.

2. Kreiselmusikfest in Allmendingen

++ 03.-05. Juni 2016 ++ Fr. 03. Juni 2016 18:00 Uhr Fassanstich mit Jugend-gemeinschaftsorchester MVA / BMV 19:00 Uhr Sternmarsch

- Stadtkapelle Ehingen - MV Rißtissen - MK Kirchen - MV Schmiechen - MV Ringingen - Bergemer MV

Sa. 04. Juni 2016 ab 13:00 Uhr Menschenkicker-Turnier ab 18:00 Uhr Barbetrieb So. 05. Juni 2016 9:30 Uhr Festgottesdienst mit Einweihung des Festplatzes ab 11:00 Uhr Mittagstisch

>> Blasmusik von 8 – 80 Jahre << Stimmung Non-Stop mit: - Oldies Ehingen - Jugendkapelle Ehingen - Alte Kameraden Munderkingen - Jugendkapelle Kirchbierlingen - Veteranen Allmendingen - Gemeinschaftsjugendkapelle Oberdischingen-Öpfingen

www.musikverein-allmendingen.de

CDU-Ortsverband Allmendingen-AltheimFahrt nach Salzburg - Berchtesgaden

vom 18. bis 21. August 2016

Page 16: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 16 - Allmendingen

Die diesjährige Reise des CDU-Ortsverbandes Allmendingen-Altheim nach Salzburg und in die Tourismusregion Berchtesgaden / Königssee findet wie angekündigt von Donnerstag, 18.8. bis Sonntag, 21.8.2016 statt. Ein detailliertes Programm und weitere Informationen zur Reise und den Zahlungsmodalitäten werden in Kürze allen Teilnehmern an der Fahrt zugehen.P. Glück

Abteilung Fußball

Jugend

An alle interessierten Kinder!Mit einem besonderen „Leckerbissen“ für Nachwuchs-kicker kann die SGM Allmendingen/ Altheim/ Nieder-hofen aufwarten.

In den Sommerferien vom 04.08. - 07.08.2016 gastiert die Hans Dorfner Fußballschule 4 Tage lang auf dem Sportgelände des TSV Allmendingen.Dabei wird jede Menge rund um den Fußball geboten. Es werden grundlegende Techniken und taktische Grundformen mit verschie-denen Spielformen geschult. Natürlich steht das ultimative Mini-EM-Turnier mit tollen Preisen für die Siegermannschaften im Mittelpunkt der Fußballtage. Verschiedene Wettbewerbe wie z. B. „Champ of the Camp“, Technikwettkampf oder der „Powertor-schuss“ runden das tolle Programm ab. Neben dem qualifizierten Training durch das Hans Dorfner Trainerteam erhält jedes Kind eine Ausrüstung mit Trikot, Hose, Stutzen und einen Fußball. Für die Verpflegung inklusive Fitnessgetränke und ein abwechs-lungsreiches Mittagsprogramm ist ebenfalls bestens gesorgt.

Also anmelden, kicken und jede Menge Spaß haben!

Interessierte Jungs und Mädels können sich ganz einfach im Internet unter www.fussballferien.de informieren und auch an-melden!

Weitere Infos siehe Flyer der Hans Dorfner Fußballschule.

Abteilung Lauftreff

Am Sonntag den 12.Juni 2016 findet unsere diesjährige Radtour statt. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Ortsausgang Richtung Berkach. Ziel ist dieses Jahr der Heilige Berg Oberschwabens, der Bussen. Dort ist auch Gelegenheit zum Mittagessen. Die Gesamttour dürfte 60 – 70 km umfassen. Bei Regenwetter findet die Tour eine Woche später statt.

Die Abteilungsleitung

NZ Allmendingen Zigeunergruppe e.V.

Hallo Zigeuner, hallo Allmendinger, Am Samstag, 11. Juni 2016 ab 17:30 Uhr

findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der NZ Allmendingen Zigeunergruppe e.V. im Allmendinger Zunfthaus statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Interessenten ein.

Tagesordnung1. Begrüßung 2. Totenehrung 3. Bericht der Vorstandschaft 4. Bericht des Kassiers 5. Bericht der Kassenprüfer 6. Bericht der Abteilungen 7. Entlastung 8. Wahlen (Ausschussmitglieder) 9. Termine / Planungen 10. Anträge und Sonstiges

Anträge zur Sitzung können bis spätestens 3. Juni 2016 bei der Vorstandschaft eingereicht werden. Vorstand NZ Allmendingen Zigeunergruppe e.V. Christian Sauter Markus Braig

Wir würden uns freuen zahlreiche Mitglieder auf der Generalver-sammlung begrüßen zu dürfen und möchten uns im Anschluss daran mit einem Helferfest bei allen Mitgliedern für die tatkräftigte Unterstützung während des vergangenen Jahres bedanken.

Eure Vorstandschaft

Rheuma-Liga Ehingen-AllmendingenJahresausflug am 09. September 2016 in das Altmühltal mit Donaudurchbruch, Kloster Weltenburg und Schloss Rosen-burg

Die Reise führt über Augsburg durch die herrliche Hopfengegend der Hallertau nach Kehlheim. Hier starten wir mit dem Schiff zur Fahrt durch den Donaudurchbruch flussaufwärts bis zum Kloster Weltenburg. In der historischen Gaststätte besteht die Möglichkeit zum Mittagessen. Weiter führt die Fahrt durch das bezaubernde Altmühltal zum Schloss Rosenburg. Hier erleben Sie die Faszina-tion freifliegender Greifvögel vor der malerischen Kulisse der mit-telalterlichen Burganlage. Voll neuer Eindrücke geht es auf die Heimreise, unterwegs ist Gelegenheit zum Abendessen.

Der Fahrpreis beträgt incl. Busfahrt, Fahrt mit dem Schiff, die Greifvogelschau 44 €.

Die Anmeldung sollte bis spätestens Ende Juni in den Gruppen mit Zahlung des Fahrpreises erfolgen.

Page 17: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 17 - Allmendingen

Die Zustiegorte sind: Blaubeuren, Schelklingen, Allmendingen, Ehingen und Munderkingen. Die Abfahrtszeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V.

Unsere nächste Probe findet am Freitag, 3. Juni 2016 statt.Schüler- u. Jugendorchester um 18.00 Uhr1. Orchester um 20.00 Uhr Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer Mannschaft (Teamname: Klimperkasten) beim Menschenkicker-Turnier des MV Harmonia Allmendingen e.V. am 4. Juni 2016 teilnehmen werden.Alle Spieler des Teams „Klimperkasten“ treffen sich bitte um 12.00 Uhr am Schützenhaus.Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele Vereinsmitglieder sowie Allmendinger Mitbürger/-innen uns und alle anderen Mann-schaften als unsere Fans unterstützen und zum Gelingen des Turniers beitragen würden.

Schützenverein AllmendingenWegen des Kreiselmusikfestes des Musikvereins Allmendingen bleibt das Schützenheim am

Freitag, 03.06.2016 sowie am Sonntag, 05.06.2016 geschlossen.

Als Ersatz für Freitag ist deshalb am Donnerstag, 02.06.2016 zu den üblichen Trainingszeiten geöffnet.

SeniorenschützenLiebe SeniorenschützenWir treffen uns am 05. Juni 2016 um 14.00 Uhr im Schützenhaus.

VdK Ortsgruppe Allmendingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,der Ausflug der VdK Ortsgruppe Allmendingen findet

am Mittwoch, 22. Juni 2016

statt. Abfahrt ist um 13.00Uhr am Rathaus. Der Fahrpreis be-trägt 15€/pro Person. Falls Sie Lust haben, uns zu begleiten, melden Sie sich bitte bei unserem Kassier, Herrn Gerhard Fideler, Tel. 07391 3448 bis spätestens 03.Juni 2016 an.

Folgendes Programm ist vorgesehen:Fahrt über Biberach nach Bad Waldsee, wo wir einen Mostbau-ern besuchen. Dort fahren wir mit dem Mostzügle durch die blü-henden Streuobstwiesen, besuchen das Bienenhotel, den Bau-erngarten und natürlich die Schnapsbrennerei. Danach gibt es Kaffee und Kuchen oder ein deftiges Bauernvesper mit Holzofen-brot und eventuell werden wir dabei vom Mostbauern musikalisch unterhalten.Nach einem ereignisreichen Tag treten wir die Rückreise an und treffen gegen 18.00 Uhr wieder in Allmendingen ein.

Herzliche Grüße bis dahin

Margit Hudelmaier1. Vorsitzende

Hinweis für die Mitglieder: Leider hat sich in der persönlichen

Einladung beim Wochentag der Fehlerteufel eingeschlichen.

Ich bitte Sie dies zu entschuldigen.

Allmendingen-Niederhofen e. V.Im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes der LandFrauen e.V.

Am 21.06.2016 besteht für die LandFrauen die Gelegenheit sich einer Ausfahrt der Fa. Fuchs anzuschließen. Die Fahrt führt auf die Insel Mainau im Bodensee. Kosten für Fahrt, Fährüberfahrt und Eintritt betragen 49 € pro Person. Wer mitfahren möchte bitte schnell anmelden unter Tel. 4304 oder 2579. Uhrzeit der Abfahrt wird noch bekannt gegeben.

Abteilung Fußball

Vorschau & Saisonabschluss Am Samstag, 04.06.2016, bestreiten wir das letzte Saisonspiel. Zu Gast ist die TSG Ehingen II. Anspiel ist um 17:00 Uhr. Die Reserve hat spielfrei.

Im Anschluss an das Spiel laden wir alle Fans und Freunde vom SV Niederhofen zu einem geselligen Saisonabschluss ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!Auf euer Kommen freuen sich die Aktiven!

Abteilung Fußball

Jugend

D - JuniorenBSV Ennahofen - SC Türkijemspor Saulgau 3 : 4Tore: Andreas Dick(2), Jamie Pokrivka

BSV Ennahofen - SGM Ebersbach/Blönried II 9 : 3Tore: Jamie Pokrivka (3), Hannes Rattunde (2), Andreas Dick, Jakob Dick, Jannik Holz, Marvin TeschEs spielten: Jutta Schaude, Andreas Dick, Fabian Holz, Paul Hermann , Hannes Rattunde, Sehmih Ilkbahar, Jamie Pokrivka, Marvin Tesch, Jannik Holz, Jakob Dick

Nächstes Spiel: Samstag, 11.06.2016 um 14:15 UhrSpfr Donaurieden - BSV Ennahofen

C - JuniorenSG Griesingen - SGM Ennahofen/Granheim 4 : 3Tore: Joachim Bausch (2), Lars RattundeNächstes Spiel: Samstag, 04.06.2016 um 15:30 UhrSGM Ennahofen/Granheim - SGM Allmendingen/Altheim/Nieder-hofen II

Page 18: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 18 - Allmendingen

E - JuniorenFreitag, 03.06.2016 um 18 UhrBSV Ennahofen - SGM Rißtissen/Ersingen

F-JugendBeim F-Jugend-Spieltag in Granheim hatten wir vier Spiele:Wir spielten gegen Griesingen 1: 0, gegen Allmendingen 0:5, gegen Donaurieden 0:1, gegen Schmiechtal 1:7 Leider haben wir dieses Mal oft zu früh aufgegeben.Trotzdem haben alle Jungs und Mädels gut gespielt Nächstes Mal klappt`s wieder besser! Es spielten:Amelie (Tor), Lucas, Christoph, Marius, Nico, Marian und David. Die Tore erzielte Marius und Nico.

Gemeinde Altheim

Amtliche Bekanntmachungen

Jubilare

Die herzlichsten Glück- und Segenswünsche

der Gemeinde Altheim gelten

am 05. Juni Herrn Nikola Vuk Finkenweg 3 zur Vollendung des 74. Lebensjahres;

am 08. Juni Frau Ruzica Vuk, geb. Lampret Finkenweg 3 zur Vollendung des 73. Lebensjahres;

am 10. Juni Herrn Alfred Schaible Birkenstraße 13 zur Vollendung des 75. Lebensjahres.

Straßenkehrmaschine fährtDie Straßenkehrmaschine fährt am Freitag, 10. Juni 2016 und reinigt die Straßen.

Sirenenprobealarmierungim Alb-Donau-KreisAm Samstag, 04. Juni 2016 findet um 11.30 Uhrein Sirenenprobealarm statt.

Es wird um Beachtung gebeten.

Bürgermeisteramt

Umwelt aktuell

Gelber Sack

Abfuhrtermine

Altheimam Dienstag, 07. Juni 2016.

Falls erforderlich sind bei der Donau-Iller Bank in Altheim weitere Gelbe Säcke erhältlich.

Blaue Tonne

AbfuhrterminDienstag, 07. Juni 2016.

Entsorgungskalender 2016 – Sperrmüll- und HolzabfuhrIm Entsorgungskalender 2016 hat sich der Fehlerteufel ein-geschlichen:

Die Holz- und Sperrmüllabfuhren im Juni finden nicht statt.

In Altheim ist am 19.07.2016 ist die Holzabfuhr und am 20.07.2016 die Sperrmüllabfuhr.

Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde Altheim

Terminplanungvom 03.06. bis 12.06.2016

Freitag, 03.06. Herz-Jesu-Festab 08:45 Uhr Hauskommunion19:00 Rosenkranz

Samstag, 04.06.Erstkommunionausflug ins Kloster Maulbronn17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit in Allmendingen

Sonntag, 05.06. 10. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Amt ( f. Franz-Xaver Stiehle)

Dienstag, 07.06.Abendmesse entfällt!20:00 Uhr Erwachsenenbildungsausschuss-Sitzung im Pfarrhaus in Altheim

Donnerstag, 09.06.20:00 Uhr Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses im P.S.H.

Freitag, 10.06.19:00 Uhr Rosenkranz

Samstag, 11.06.17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche in Allmendingen

Sonntag, 12.06., 11. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Amt (f. Josef und Karoline Rommel) (f. Gerhard Friedinger) (f. Pfr. Roland Rube u. Dr. Büchele)

Ministrantendienstvom 06.06. bis 12.06.: Sonora u. Linus & Sina u. Leonie

Page 19: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 19 - Allmendingen

Wir sind erreichbar:Pfarrer Martin Jochen Wittschorek, Tel. 0 73 91/ 7 81 66 77Gemeindereferentin Sabine Steinwand: Tel. 0 73 91 / 7 81 66 78Pfarrbüro: Telefon: 0 73 91/ 5 37 35Öffnungszeiten Pfarrbüro: Montag u. Donnerstag: 08.15 Uhr bis 12.00 Uhr Dienstag: 09:00 bis 12:00 Uhr Mittwoch und Freitag geschlossenE-Mail Adresse: [email protected]: www.kath-kirche-allmendingen.de

• Dank für die Zusammenarbeit so vieler an Fronleichnam in unserer SE

• Kath. Frauenbund–Heimatkunde• Wallfahrt zum Herz-Jesu-Berg• Hauskommunion am 03. Juni

Bitte lesen Sie diese Artikel unter den Mitteilungen Allmendingen nach.

Vereinsnachrichten

SG Altheim

Abteilung Fußball

Aktive

SG Altheim : SG Griesingen

Reserve:

Die Reserve konnte ein ausgeglichenes Spiel gegen die Gäste aus Griesingen mit 3:2 für sich entscheiden. Die frühe Führung durch Jürgen konnte Griesingen ausgleichen, Nehat und wiede-rum Jürgen stellten auf 3:1. Das 3:2 kassierten wir erst kurz vor Schluss.

Aktive:

Nach 2 Siegen in Folge wollten wir auch gegen den direkten Konkurrenten aus Griesingen einen Dreier einfahren.Von Beginn an beherrschten wir das Spielgeschehen und kamen mehrmals gefährlich vor das Tor der Gäste. In der 25. Minute war es dann soweit, Sandro setzte sich über außen durch und legte quer zu Chris, der eiskalt zum 1:0 einschoss. In der Folge waren wir weiter spielbestimmend und hatten durch Chris zwei Mal die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Kurz vor der Pause konnte Dome nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter über Andi und Sandro den zweiten Treffer erzielen. Kurz nach der Pause konnte Andi nach einer Ecke sehenswert mit der Hacke zum 3:0 einnetzen. Danach schalteten wir einen Gang zurück und der Gast kam besser ins Spiel. Einen langen Ball verteidigten wir schlampig – der Anschlusstreffer zum 3:1 war die Folge. Kurze Zeit später musste Chris nach toller Vorarbeit von Dome nur noch einzuschieben – 4:1. Damit war das Spiel gelaufen, die Gäste hatten keine nennenswerten Chancen mehr zu verzeich-nen. Am Ende ist das Ergebnis nach toller Leistung auch in dieser Höhe verdient.

Zum letzten Heimspiel am kommenden Samstag um 17:00 Uhr gegen die Spielgemeinschaft Ertingen/Binzwangen laden wir alle Fans recht herzlich zum Saisonabschluss ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Frauenfußball der SG Altheim

Rückblick:

Meister der BezirksligaUnsere Frauen steigen in die Regionenliga auf

Einen Spieltag vor dem Saisonende wurden wir vorzeitig Meister der Bezirksliga. Eigentlich waren wir mit 6 Punkten Vorsprung und einem Torvorsprung von 32 Treffern schon gefühlter Meister doch am Sonntag wollten wir endlich auch als offizieller Meister fest-stehen. Wir waren zu Gast beim SV Unlingen, dem Tabellen-dritten, eine sehr erfahrene Mannschaft.In den ersten Minuten waren wir etwas zu lässig und so kam der Gegner zur ersten Chance im Spiel. Nachdem wir nach 20 min mit 1:0 in Führung gingen waren wir zwar dominant aber in der Chancenverwertung zu harmlos. Gleich nach der Halbzeit spiel-ten wir uns über die Außenbahnen herrlich durch und die Herein-gaben wurden eiskalt verwandelt. Damit war das Spiel auch schon gelaufen, jetzt schaltete man bei schwülen Temperaturen ein oder zwei Gänge zurück und somit vielen keine weiteren Treffer mehr.Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr, die SektkorkenKnallten und die obligatorischen Sektduschen wurden vollzogen.Nach einem Autokorso mit Cabrios ging es zuerst nach Ehingen zur Stadtrundfahrt bis man dann endlich in Altheim lautstark eine Dorfrunde drehte.Anschließend wurde gegrillt und im und um das Sportheim ge-bührend gefeiert.Tore: Angi Hospach (2x), Laura Stoll

Vorschau: Letztes Saisonspiel und Wimpelübergabe am Sonntag, den 05.06.2016 in Altheim ab 10.30 Uhr

Am Samstag, den 04.06.2016 feiern wir gemeinsam mit unseren Aktiven und Reservespielern nach deren Spiel, so gegen 19.00 Uhr den Saisonabschluss.Hierzu möchten wir alle unsere Fans recht herzlich einladen.

Sonstiges

Minigolfanlage AllmendingenÖffnungszeiten:Sonn- und Feiertage 10 – 17 UhrSamstags 14 – 20 UhrMontag bis Freitag 17 – 20 UhrAuf Ihren Besuch freut sich Fam. Knab

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in der Gemeinde: Information der Unfallkasse Baden-WürttembergImmer mehr Menschen aus Krisen- und Kriegsgebieten suchen Schutz und Aufnahme in Deutschland. Viele Bürgerinnen und Bürger, alleine oder in Vereinen und Arbeitskreisen, unterstützen die Kommunen in Baden-Württemberg bei der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich.

Sollten auch Sie sich engagieren und hierbei verletzen, ist die Unfallkasse Baden-Württemberg als verlässlicher Partner für Sie da:

Versicherungsschutz und LeistungenBürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich oder unentgeltlich, alleine oder in Vereinen und Arbeitskreisen, die Gemeinden in Baden-Württemberg in deren Auftrag bei der Flüchtlingshilfe

Page 20: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 20 - Allmendingen

unterstützen , sind hierbei bei der Unfallkasse Baden-Württem-berg gesetzlich unfallversichert.

Dagegen reicht ein nur allgemeiner Aufruf der Gemeinde (z. B.: Die Gemeinde würde sich freuen, wenn möglichst viele Bürge-rinnen und Bürger die Flüchtlinge willkommen heißen würden etc.) nicht aus, den Versicherungsschutz zu begründen.Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz ist für die Helferinnen und Helfer der Gemeinden kostenlos und besteht automatisch über die Gemeinde.

Versichert sind Personen- nicht aber Sachschäden.

Sollten Sie sich als Helfer der Gemeinde im Rahmen der Flücht-lingshilfe verletzen, melden Sie dies bitte der beauftragenden Gemeinde. Diese erstattet uns dann die notwendige Unfallanzeige.Verunfallten Helferinnen und Helfern steht je nach Art und Schwere der erlittenen Verletzung unser umfangreiches Leistung-sangebot zur Verfügung. Dieses umfasst neben geeigneten Heil-behandlungsmaßnahmen und einem bewährten Rehabilitations-manage-ment auch Geldleistungen wie Verletztengeld, Verletztenrente und Hinterbliebenenleistungen.

Vertiefende Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ukbw.de. Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen auch direkt an uns wenden:

Tel.: 0711/9321-0 0721/6098-0E-Mail: [email protected]

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement – Ihre UKBW.

Musiksommer Ehingen

The Soul EmpireAm Freitag, 3. Juni, steht „The Soul Empire“ auf dem Programm: ein Abend im Zeichen von Soul und Funk! Beginn ist um 20 Uhr in der Lindenhalle.

Die elfköpfige Band wurde 2013 von Michael Porter, Igor Schiele und Norbert Streit gegründet. Vorbild war ursprünglich die kalifor-nische Band „Tower of Power“, die Ende der 60er Jahre mit ihrem souligen Funk diese Stilart mitbegründet und mitgeprägt hat.

Charakteristisch für „Tower of Power“ sind bis heute sehr kom-plexe, aber trotzdem tanzbare Rhythmen, sowie ein 5-köpfiger Bläsersatz, der sich auch bei „The Soul Empire“ findet. Angeführt vom Leadtrompeter der SWR Big Band, Felice Civitareale bietet das Programm „The History of Soul“ Soul- und Funkklassiker par excellence.

Auf der Playlist stehen Titel von Stevie Wonder, Michael Jackson, Bruno Mars, Amy Winehouse, Earth, Kool and the Gang, Wind & Fire und viele mehr.

Die Mitglieder der Band sind Felice Civitareale und Jens Müller (Trompete), Klaus Natterer (Posaune), Norbert Streit und Ben Maucher (Saxophon), Joe Fessele (Kexyboard), Uwe Lange (Gitarre), Igor Schiele (Bass), Cesar Gamero (Percussion), Michae Porter (Drums), Barbara Frey und Chris Hauser (Gesang).

Lassen Sie sich den Abend mit “The Soul Empire“ nicht entgehen.

Foto: Diana Hofmann

Holz trifft Blech - Bläserkonzert in WeilersteußlingenAm Sonntag, 5. Juni, ist die evangelische Kirche Weilersteußlin-gen der Treffpunkt für Bläserfans. Bei Holz trifft Blech präsentieren sich zwei Nachwuchsensembles aus der Region. Ann-Katrin Maikler, Julia Schaible, Sara Frank, Alexandra Mattheußer und Heiko Springer sind das Bläserquintett Basaj. Philipp Scherb, Matthias Schrade, Jonas Schmid und Matthias Fundel bilden das gemeinsame Posaunenquartett des Bergemer Musikvereins Grötzingen und des Musikvereins Frankenhofen. Alle sind engagierte Hobby-Musiker, die sich neben der Tätigkeit im Heimatmusikverein und anderen Bläsergruppen insbesondere im Posaunenquartett einbringen.

Ambitionierte Nachwuchsmusiker aus der Region präsentieren

ein anspruchsvolles Programm. Foto: Josef Uhl

Die weiteren Termine zum Musiksommer Ehingen finden Sie unter www.musiksommer-ehingen.de.

Karten zum ermäßigten Vorverkauf gibt es im Ehinger Buchladen: 07391 706250 oder www.kulturamt-ehingen.de und www.reser-vix.de. Informationen: Stadt Ehingen, Spitalstraße 30, Telefon 07391 503-503.

Erfolgreich und gelassen mit Selbstbe-wusstsein: Das „Ich bin Ich“ – Prinzip Annette Auch-Schwelk trainiert Ihr Selbstbewusstsein. Sie zeigt in Ihrem Vortrag anschaulich wie es gelingt, die eigene Persön-lichkeit zu erkennen und zu stärken. Insbesondere interaktive Elemente im Vortrag sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit beim Publikum. Selbstvertrauen hat seine Grundlage in einem starken Selbst-wert-gefühl. Entdecken Sie Ihren eigenen Wert - „Weil Sie es wert sind!“ Selbstsicherheit + Selbstvertrauen + Selbstwertgefühl er-geben das Selbstbewusstsein. Sie lernen an Hand von vielen Übungen, Tipps und Anregungen sich Ihrer Selbst bewusst zu werden, Ihres Denkens, Fühlens und Handelns. In dem interaktiven Vortrag am 3. Juni 2016, 14 Uhr, im Haus der Wirtschaft, bei der IHK Ulm, definieren Sie für sich Ziele und fin-den heraus, was Sie sich wünschen und wo Sie stehen möchten. Sie erhalten Impulse und konstruktives, Feedback, damit Sie Ihr

Page 21: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 21 - Allmendingen

individuelles Potenzial erkennen und nutzen können. Wir unter-stützen Sie gerne bei Ihren Veränderungs- und Entwicklungspro-zessen! Sie sind herzlich eingeladen – Anmeldungen bitte an Daniela Veith Tel. 0731 / 173-261 oder [email protected]. Seit 2004 arbeitet Annette Auch-Schwelk selbständig als Coach und Rednerin mit Schwerpunkt Selbstbewusstsein. 2011 kam ihr Buch “Erfolgreich mit Selbstbewusstsein” auf den Markt und hat “Bestseller-Status” erreicht. Als Referentin ist die Geschäftsfüh-rerin der Auch-Schwelk GmbH seit 2012 an der “Hochschule der Medien” in Stuttgart tätig. Sie ist Hochschuldozentin der Steinbeis Hochschule Berlin, Bereich: Coaching.

Informationen und Anmeldung: Kontaktstelle Frau und Beruf in der IHK-Region Ulm, Simone Münzer, Tel. 0731 / 173-224, [email protected]

IHK bietet Falschgeldschulungen anSchnell und sicher müssen täglich viele Geldscheine mit und ohne Hilfsmittel geprüft werden.

Für alle, die täglich mit Bargeld zu tun haben, Einzelhandel, Gas-tronomie, Tankstellen usw. bietet die IHK Ulm zusammen mit der deutschen Bundesbank Falschgeldschulungen an, unter anderem auch in Ehingen:

08.06.2016, 14:00 Uhr im BED Businesspark Ehingen

Unternehmen und deren Mitarbeiter können dort die Gelegenheit nutzen, sich von den Profis der Deutschen Bundesbank zeigen zu lassen, wie Sie Falschgeld erkennen können.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung und Information unter Telefon 0731/173-116 oder per E-Mail unter [email protected].

Einladungzum Workshop

+++Landschaftsgestaltung durch Flurneuordnung+++

am Donnerstag, 09.Juni 2016 um 19:00 Uhrim Sitzungs- und Kultursaal in Oberdischingen

Ziel des Workshops ist es zusammen mit Bürgern und Grund-stückseigentümern aus Oberdischingen ein Konzept zur Neuge-staltung der Gemarkung zu erarbeiten.Mögliche Themen:

• Verbesserung des Wegenetzes• Verbesserung der landwirtschaftlichen Wirtschaftsbedin-

gungen• Biotopverbund• Sicherung der Landschaftselemente• Beseitigung von Nutzungskonflikten

Der Workshop wird vom Fachdienst Flurneuordnung des Land-ratsamtes des Alb - Donau - Kreises veranstaltet.

Friedrich Nägele Marc BierkampBürgermeister Fachdienst Flurneuordnung

Informationen – der erste Schritt, um

mitreden zu können. Ihr Amtsblatt

hält Sie auf dem Laufenden.

„Te Deum Laudamus“- Geistliche Musik mit Cantemus und Silcherchor

Nach dem letztjährigen großen Erfolg beim Ehinger Musiksom-mer führen die Cantemus Frauenstimmen Ehingen und der Silcherchor Donau Bussen ihr gemeinsames Programm

„Te Deum Laudamus“ mit geistlicher Chormusik von Mendels-sohn bis Rutter in diesem Jahr in Biberach und Dürmentingen nochmals auf.

Beide Chöre werden sowohl als einzelne Ensembles mit Motetten und Sätzen aus Romantik und Moderne als auch gemeinsam zu hören sein. Hier bilden die großen 8-stimmigen Psalmverto-nungen für gemischte Stimmen, bzw. für zwei Chöre, einen ein-drucksvollen Programmschwerpunkt. Zum Abschluss des Pro-gramms musizieren beide Chöre das großartige „Te Deum“ von John Rutter, das dem Programm auch seinen Namen gegeben hat.Mit Volker Linz aus Ehingen am Klavier konnte wie im letzten Jahr ein hervorragender Instrumentalpartner gewonnen werden. Die Leitung hat Peter Schmitz.

Konzerttermine:

Samstag, 11.06.2016, 19:30 Uhr, St. Josef in Biberach/Birkendorf

Sonntag, 12.06.2016, 19:00 Uhr, St. Johannes in Dürmentingen

Karten zu 12 € / 6 € an der Abendkasse

Biosphären-Informationszentrum HüttenDas Biosphären-Informationszentrum Hütten lädt am Sonntag 12.06.2016 zu einer Wanderung mit dem Thema „Als das Wasser bergauf floss ... von den Nassen, Trockenen und den Lauen“ ein.

Diese literarische Wanderung auf den Spuren des „Schultheiß von Justingen“ wird von der Kräuterpädagogin Uta Kramer ge-führt. Die Gäste können sich auf eine interessante Führung durch eine reizvolle Landschaft freuen. Bitte an wetterangepasste Klei-dung und festes Schuhwerk denken!

Start der Wanderung: 14.00 Uhr am Infozentrum; Ende gegen 17.00 UhrKosten: Erwachsene 7,- Euro / Kinder frei

Anmeldung bis spätestens 10.06.2016 unter 07384/952115 oder [email protected]

Blinde im Berufsleben Einladung zum Offenen Treff der Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH) - Regionalgruppe Bodensee-Ober-schwaben –

Maurer, Goldschmied, Sattler, Sekretärin, Lehrer…. Schöne Berufe , die mit fehlendem Augenlicht schwer weiterzuführen sind und meist in die Erwerbsminderungsrente führen. Nicht alle Berufe müssen aus Gründen einer Seheinschränkung aufgege-ben werden.

Page 22: des Musikverein Harmonia Allmendingen · - 3 - Allmendingen Gemeinde Allmendingen Gemeinde Altheim Zweckverband „Hochsträßwasserversorgungsgruppe I“ Völlig überraschend haben

- 22 - Allmendingen

Hierzu zählen besonders die Berufe im Verwaltungs- und Büro-bereich. Für dieses Thema: „Erfahrungen als Blinde im Berufsleben“ ha-ben wir als Referentin Frau Claudia Dietz eingeladen. Ein interes-santer und spannender Nachmittag erwartet Sie am Samstag, 18. Juni 2016 ab 14:30 Uhr im Hotel Traube“, Fürst-Wilhelm-

Str. 19 (Fußgängerzone), 72488 Sigmaringen.

Die Einladung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Sigmaringen, Biberach, Ravensburg, Konstanz dem Bodenseekreis und dem Alb-Donau-Kreis und natürlich an unsere zahlreichen Mitglieder aus der genannten Region..

Um besser planen zu können, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir anmelden. Vielen Dank.Es freut sich auf breites Interesse Ihr Kurt Reinert, Danzigerstr. 15, 88299 Leutkirch/AllgäuTel.: 07561-72980, E-Mail: [email protected]: www.abs-hilfe.de

Cursillo-Haus St. Jakobus OberdischingenWerkstatt Seelenbretter ®- PilgerbretterWerkstatt Seelenbretter® gestalten mit der Künstlerin Bali Tollak (balitollak.de) am Samstag, 2.Juli 2016 von 14:00 -18:30 Uhr.Das Lebensmotto, einen Weisheitstext, ein Sprichwort gestalten. An einem Nachmittag in Farben eintauchen und das ganz persön-liche Brett malen. Die Künstlerin Bali Tollak hilft, berät und steht zur Seite. Um 18 Uhr können die Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Zum Verschenken – für den eigenen Garten …! Wer keinen Text mitbringt – kann ihn im Cursillo-Haus eine Auswahl finden und sich dann entscheiden, was auf dem etwa 2 m hohen und ca. 30 cm breiten Brett stehen soll. Vorkennt-nisse sind nicht nötig! Das Brett muss mitgebracht werden. Far-ben und Pinsel sind vor Ort. Kosten: 56 € incl. Kaffee, Farben, Pinsel. Anmeldung erforderlich bis Sa. 25. Juni

Infos: www.haus-st-jakobus.de, Tel. 07305 -919575 Cursillo Haus St. Jakobus [email protected]; Kapellenberg 58 in 89610 Oberdischingen

Gastschülerprogramm Schüler aus Russland, Venezuela und Peru

wünschen sich nette Gastfamilien! Ein gegenseitiges Kennenlernen baut Vorurteile ab, und hilft auf dem Weg zu einem friedlichen Miteinander. Lernen Sie einmal die Länder in Osteuropa und Lateinamerika ganz praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennen. Im Rahmen eines Gast-schülerprogramms mit Schulen aus Russland, Venezuela und Peru sucht die DJO - Deutsche Jugend in Europa Familien, die offen sind, Schüler als „Kind auf Zeit“ bei sich aufzunehmen, um mit und durch den Gast den eigenen Alltag neu zu erleben. Die Familienaufenthaltsdauer für die Schüler aus Russland/St.

Petersburg ist vom 23.06.2016 – 25.07.2016, Russland/Sama-

ra vom 23.06.2016 – 25.07.2016, Venezuela/Caracas vom

29.06.2016 – 07.08.2016 und Peru/Arequipa vom 05.10.2016

– 06.12.2016.

Dabei ist die Teilnahme am Unterricht eines Gymnasiums oder einer Realschule am jeweiligen Wohnort der Gastfamilie für den Gast verpflichtend.

Die Schüler sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und sprechen Deutsch als Fremdsprache. Ein viertägiges Seminar vor dem Familienaufenthalt soll die Gast-schüler auf das Familienleben bei Ihnen vorbereiten und die Basis für eine aktuelle und lebendige Beziehung zum deutschen Sprachraum aufbauen helfen. Der Gegenbesuch ist möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart.

Nähere Informationen erteilen gerne Herr Liebscher unter Telefon 0711-625138

Handy 0172-6326322,

Frau Sellmann und Frau Obrant unter Telefon 0711-6586533,

Fax 0711-625168, e-Mail: [email protected],

www.gastschuelerprogramm.de.

Im Urlaub einfach mal abschalten

En

erg

ies

pa

rtipp

de

r Wo

ch

e

Kleine Handgriffe vor der Reise sparen Energie Für viele steht derzeit mit dem Sommerurlaub die schönste Zeit des Jahres bevor. Wer verreist, sollte in dieser Zeit auch seinen Elektrogeräten eine Auszeit gönnen. Das schont nicht nur das Klima: Ohne großen Aufwand lässt sich so Energie und damit Geld für die nächste Urlaubsreise sparen.

- Fernseher, Musikanlagen und Co. verbrauchen im so genannten Stand-by-Modus auch dann Strom, wenn sie ausgeschaltet sind. Also: Netzstecker ziehen! Das gilt auch für den Computer, Router und Monitor sowie Geräte mit LED-Anzeige.

- Heimliche Stromschlucker können auch Lampen mit Niedervolt-Halogenlampen und separatem Netzteil sein. Auch hier gilt: Ausstecken!

- Besonders viel Energie brauchen Kühl- und Gefriergeräte. Wer genau plant, schafft es vielleicht, den Kühlschrank oder Gefrierschrank vor der Abreise zu leeren, abzutauen und auszustecken. Die Tür sollte leicht geöffnet bleiben, sonst bildet sich Schimmel.

- Wenn möglich, die Sicherung ganz abschalten. Das geht schnell und ist effektiv.

Die Regionale Energieagentur hilft Ihnen beim Energiesparen. Nutzen Sie unser kostenloses und unabhängiges Erstberatungs-angebot. Kontakt: Regionale Energieagentur Ulm Olgastraße 95, 89073 Ulm Tel. 0731-173270 [email protected] www.regionale-energieagentur-ulm.de

CHEN E EBEN,PENDE B .