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1 © MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund (ÜBAG) Seite 1 Desinfektion und Sterilisation Studentenvorlesung Essen 19. Juli 2016 Walter Popp © MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund (ÜBAG) 2 Begriff Definition Reinigung Im allgemeinen mechanisches Entfernen von Schmutz und Mikroorganismen, ohne diese unbedingt abzutöten. Meistens im medizinischen Bereich in Form einer Scheuer-Wisch-Reinigung: Tuch, Wasser, Reinigungsmittel. Selten auch Kehren (Klima-Anlagen) oder Staubsaugen (Klima-Anlagen, Teppichböden) möglich. Desinfektion Reduzierung der Anzahl krankmachender Keime, so dass von dem Gegenstand keine Infektionsgefahr mehr ausgeht. Sterilisation Steril heißt frei von vermehrungsfähigen Keimen: Bakterien, Pilze, Sporen, Viren, auch Prionen müssen inaktiviert sein.

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Desinfektion und Sterilisation

Studentenvorlesung Essen

19. Juli 2016

Walter Popp

© MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund (ÜBAG)

2

Begriff Definition

Reinigung Im allgemeinen mechanisches Entfernen von Schmutz

und Mikroorganismen, ohne diese unbedingt

abzutöten.

Meistens im medizinischen Bereich in Form einer

Scheuer-Wisch-Reinigung: Tuch, Wasser,

Reinigungsmittel.

Selten auch Kehren (Klima-Anlagen) oder

Staubsaugen (Klima-Anlagen, Teppichböden) möglich.

Desinfektion Reduzierung der Anzahl krankmachender Keime, so

dass von dem Gegenstand keine Infektionsgefahr

mehr ausgeht.

Sterilisation Steril heißt frei von vermehrungsfähigen Keimen:

Bakterien, Pilze, Sporen, Viren, auch Prionen

müssen inaktiviert sein.

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Begriff Keimzahlreduktion

Reinigung Faktor 10 bis 100.

1-2 lg-Stufen.

KRINKO: Keimreduktion 50-80 %

Desinfektion Faktor 1.000 bis 100.000.

3-5 lg-Stufen.

KRINKO: Keimreduktion 85-99 %

Händedesinfektion: 2 lg-Stufen realistisch.

Sterilisation Keine Keime bleiben zurück.

DIN EN 556: Ein Sterilisationsverfahren ist geeignet,

wenn unter 1.000.000 sterilisierten Gütern maximal 1

unsteril ist.

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Rechenbeispiel

Ausgangslage 1.000.000

Keime

10.000 Keime

Nach optimaler

Reinigung

10.000 Keime 100 Keime

Nach optimaler

Desinfektion

10 Keime 0 Keime

Nach Sterilisation 0 Keime 0 Keime

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Reinigung:

Eimer mit Wasser und

Reinigungsmittel

Fußboden - Mopp

Möbel - Oberflächentuch

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Physikalische Desinfektions-Verfahren sind gegenüber

chemischen zu bevorzugen!

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Wirkungsbereiche von Desinfektionsverfahren

Wirkungsbereich Abtötung bzw. Inaktivierung

A Vermehrungsfähige Bakterien, einschl.

Mykobakterien, sowie Pilze und Pilzsporen

B Viren

C Bakterielle Sporen bis zur Widerstandsstufe

von Bacillus-anthracis-Sporen

D Bakterielle Sporen bis zur Widerstandsstufe

von Clostridium-perfringens-Sporen

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Physikalische Desinfektionsverfahren

Verfahren Temperatur Einwirkzeit Wirkungs-

bereich nach

RKI

Pasteurisieren 62-150°C Min-Sek. A

Heißwasser, rein

thermisch

85-95°C 7-20 Min. A, AB

Chemothermisch (Hitze

und chem. Desinfek-

tionsmittel)

40-65°C 10-20 Min. A, AB

Auskochen (+ 0,5 %

Soda)

100°C 15 Min. ABC

3 Min. AB

Dampfdesinfektion 75-105°C 5-20 Min. A, AB, ABC

Verbrennen ABCD

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Desinfektion

Hände (chemisch) – VAH-Liste, Arzneimittel

Haut (chemisch) – VAH-Liste, Arzneimittel

Flächen (chemisch, thermisch) – VAH-Liste

Instrumente (thermisch, chemisch) – VAH-Liste

Schleimhaut (chemisch) – Arzneimittel

Wasser (thermisch, chemisch)

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Empfehlungen des RKI zur Viruswirksamkeit

„Begrenzt viruzid“: wirksam gegen behüllte Viren.

Bedeutet auch Wirksamkeit bei HIV, HBV, HCV.

„Viruzid“: zusätzlich wirksam gegen unbehüllte Viren.

Bei Rotaviren, Noroviren, Adenoviren nur „viruzide“ Mittel einsetzen.

Zur abschließenden Instrumentendesinfektion (ohne weitere Sterilisation) nur

„viruzide“ Mittel.

„Begrenzte Viruzidie“ reicht im allgemeinen für Händedesinfektion.

(Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen

Viren. Bundesgesundheitsblatt 47, 2004, 62-66; Leitlinie der Deutschen

Vereinigung… Bundesgesundheitsblatt 48, 2005, 1420-1426)

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Viruswirksamkeit von Desinfektionsmitteln

Begrenzt viruzide Mittel ausreichend SARS-Coronaviren

HCV

HBV

Herpesviren

Influenza A und B

HIV

Viruzide Mittel erforderlich Adenoviren

HAV

Noroviren

Papillomaviren

Poliovirus

Rotavirus

Alternativ: separate Auslobung eines begrenzt viruziden

Mittels für jeweiliges Virus

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grundlagen -1/2014 12

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Chemical Gram +

bacteri

a

Gram –

bacteria

Envelope

d

viruses

Non-

enveloped

viruses

Myco-

bacteriae

Fungi Bacteria

l spores

Soaps + + - - - - -

Alcohols ++ ++ ++ + ++ ++ -

Chlorhexidine ++ + + + + + -

Iodophores ++ ++ ++ + ++ ++ (+)

Chlorine ++ ++ ++ + ++ ++ (+)

Quaternary

ammonium

compounds

(Quats)

++ + ++ (+) - + -

Amines ++ + ++ (+) ++ + -

Oxygen producing

chemicals

++ ++ ++ ++ ++ ++ (+)

Aldehydes ++ ++ ++ ++ ++ + (+)

++ effective + Effective with some

deficits

- Not effective

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Chemical Inactivated

by protein

and blood

Inactivated

by cleaning

agents

corrosive Skin

damaging

Alcohols - - - -

Iodophores (+) + (+) (+)

Chlorine ++ + + (+)

Quaternary

ammonium

compounds (Quats)

+ ++ - -

Oxygen producing

chemicals

++ - ++ +

Aldehydes + - - ++

Action Change

often

Never mix Use gloves

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Desinfektion

Desinfektionsmittel müssen gelistet sein:

VAH-Liste (Verbund für angewandte Hygiene)

(RKI-Liste bei behördlich angeordneten

Desinfektionsmaßnahmen – heute extrem

selten)

VAH-Liste:

Einwirkzeit

Konzentration entsprechend der Einwirkzeit

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Händedesinfektion

Nur alkoholische Präparate.

> 70 % Alkohol – bessere

Viruswirksamkeit (Propanol und

Ethanol in Kombination)

Spender mit Ellenbogenbedienung.

30 Sekunden Einwirkzeit einhalten.

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Chirurgische Händedesinfektion:

nach Herstellerangaben.

Besser: mindestens 3 Minuten.

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Hautdesinfektion

i.c., s.c., i.m., i.v. Injektionen, Blutentnahmen, Legen von

peripheren Verweilkanülen für Kurzzeitinfusionen:

(alkoholisches) Hautantiseptikum satt aufsprühen, mit

sterilisiertem Tupfer (z.B. PurZellin®) in einer Richtung

abreiben

Einwirkzeit mind. 15 Sek.

Einstichstelle soll trocken sein

Punktion von Gelenken, Liquorraum, Körperhöhlen:

Sterile Handschuhe, steriler Kittel, Mundschutz,

(Kopfhaube)

Antiseptik der Einstichstelle: Desinfektionsmittel mit

sterilem

Tupfer satt auftragen, nach außen streichen

Einwirkzeit mind. 1 Min., eher 3-5 Min.

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Flächendesinfektion

Mindestens tägliche Reinigung des Fußbodens.

Tägliche Desinfektion patientennaher Gegenstände: z.B. Liegen,

Auflageflächen, Arbeitsflächen, Lichtschalter, Türdrücker

Ggfs. häufiger, z.B. nach jedem Patienten.

Desinfektionsmittel kalt ansetzen, Dosierhilfe benutzen, Handschuhe,

Schutzbrille; nicht mischen mit Reiniger (Seifenfehler).

Im allgemeinen Konzentration entsprechend 1-h-Wert.

Fläche kann wieder benutzt werden, wenn trocken.

Flächendesinfektion: Scheuer-Wisch-Methode

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Sprühdesinfektion nur in

Ausnahmefällen:

-Alkohol (eingeschränktes

Wirkspektrum, Explosionsgefahr)

-Nur mit Wischen kombiniert!

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Bacterium persistence on dry surfaces

Bacterium Duration of persistence

Campylobacter jejuni Up to 6 days

Clostridium difficile (spores) 5 months

Escherichia coli 1,5 hours – 16 months

Enterococcus spp. including

VRE

5 days – 4 months

Klebsiella spp. 2 hours – 30 months

Salmonelly typhi 6 hours – 4 weeks

Kramer, BMC Infect Dis 2006, 6, 130

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Instrumentendesinfektion

Früher ausschließlich Einlegen in Wannen mit Desinfektionsmittel:

manuelle Desinfektion.

Heute zunehmend maschinelle Desinfektion in RDGs:

Reinigungs-Desinfektions-Geräte („Spülmaschine“).

Die maschinelle Desinfektion ist, wenn immer möglich, zu

bevorzugen.

Deutlich höhere Kosten.

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Manuelle Instrumentendesinfektion

Gegebenenfalls zuerst Reinigung, dann Desinfektion.

Desinfektionsmittelwannen mit Siebeinsatz und Deckel

verwenden.

Lösung ansetzen: Kaltwasser, Dosierhilfe, Handschuhe,

Schutzbrille!

VAH-gelistete Präparate.

Einlegen: sofort nach Gebrauch, zerlegt, vollständige Benetzung

aller Oberflächen (auch Lumina!).

Einwirkzeit einhalten, danach mit Wasser abspülen (evtl. VE-

Wasser).

Lösung täglich erneuern.

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Sterilisation

Physikalisch:

Autoklav

Gesättigter, gespannter Wasserdampf

121°C, 2 bar, 15-20 Min.

134°C, 3 bar, 5 Min.

CJK: 18 Min.

Heißluft

200°C, 10 Min.

180°C, 30 Min.

160°C, 200 Min.

Chemisch:

Ethylenoxid (50-60°C – Auslüften!)

Formaldehyd (70°C – Auslüften!)

Plasma (45°C – Lumina!)

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Dampfsterilisation

Wasserdampf ist wesentlich wirksamer als trockene Wärme

gleicher Temperatur:

-Wärmeinhalt ist größer (Energieabgabe über 1.000 mal größer),

-die Mikroorganismen quellen auf und werden hitzeempfindlicher.

Abtötung von Diphtheriebakterien bei 90°C

Luftfeuchte Dauer

20 % 180 Min.

40 % 120 Min.

60 % 5 Min.

80 % 2 Min.

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Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)

§ 4 Instandhaltung

§ 4 (1) Der Betreiber darf nur Personen, Betriebe oder Einrichtungen mit der Instandhaltung

(Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Aufbereitung) von Medizinprodukten beauftragen,

die die Sachkenntnis, Voraussetzungen und die erforderlichen Mittel zur ordnungsgemäßen

Ausführung dieser Aufgabe besitzen.

§ 4 (2) Die Aufbereitung von bestimmungsgemäß keimarm oder steril zur Anwendung

kommenden Medizinprodukten ist unter Berücksichtigung der Angaben des Herstellers mit

geeigneten Verfahren so durchzuführen, dass der Erfolg dieser Verfahren nachvollziehbar

gewährleistet ist und die Sicherheit und Gesundheit von Patienten, Anwendern oder Dritten

nicht gefährdet wird. Dies gilt auch für Medizinprodukte, die vor der erstmaligen Anwendung

desinfiziert oder sterilisiert werden. Eine ordnungsgemäße Aufbereitung nach Satz 1 wird

vermutet, wenn die gemeinsame Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und

Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und

Medizinprodukte zu den Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von

Medizinprodukten beachtet wird….

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Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von

Medizinprodukten

(KRINKO und BfArM, 2012)

Einzelschritte:

- sachgerechte Vorbereitung

- Reinigung → Desinfektion, Spülung, Trocknung

- Prüfung auf Sauberkeit, Unversehrtheit

- Pflege, Instandsetzung

- Funktionsprüfung

- ggfs. Kennzeichnung

- ggfs. Verpacken, Sterilisation

- dokumentierte Freigabe

Validierte Verfahren

Vorherige Risikobewertung

Personal: benannt, qualifiziert

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d.h.

Bauliche Voraussetzungen

Trennung rein-unrein.

Desinfizierbare Oberflächen.

Sächliche Voraussetzungen, z.B. Geräte

Sachkenntnis

Validierung

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d.h.

Bauliche Voraussetzungen

Sächliche Voraussetzungen

Die maschinelle Aufbereitung ist vorzuziehen.

RDG (Reinigungs-Desinfektions-Gerät).

Sterilisator (Autoklav).

Eventuell Ultraschallgerät.

Sachkenntnis

Validierung

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Vario-Programm

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Sterilisierverpackung

Feste Sterilisierbehälter

(Container), meist aus

Aluminium

Klarsichtverpackung aus

Papier-Folien-Kombinationen

Sterilisationspapier (Vlies)

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d.h.

Bauliche Voraussetzungen

Sächliche Voraussetzungen

Sachkenntnis

Inhaltlich: RKI-Empfehlungen

Formal

Validierung

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d.h.

Bauliche Voraussetzungen

Sächliche Voraussetzungen

Sachkenntnis

Validierung

Jährlich.

Grundsätzlich gesamter Prozeß.

Derzeit RDG, Steri, Folienschweißgerät, RDG-E.

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Lagerfristen von Sterilgut

Lagerung staubarm, trocken bzw. in

Schränken

Ungeschützt: alsbaldiger Verbrauch (max. 2

Tage)

Geschützt: 6 Monate (5 Jahre mit Umhüllung)

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