12
1 Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe A Auf der folgenden Seite findest Du einen guten Überblick über die Interpretation von Gedichten. https://online- lernen.levrai.de/deutsch- uebungen/gedichtinterpretation/a _gedichtinterpretation.htm 1. Suche dir einen der angegebenen Autoren aus und finde etwas über die Zeit heraus, in der er gelebt hat. 2. Fertige einen Überblick über sein Lebenswerk und seine Motivation zum Schreiben an. Fertige eine Interpretation nach den Vorgaben eines seiner Gedichte an und schreibe sie auf. B Yilmaz https://www.schlaukopf.de/gesamt schule/klasse9/deutsch/schreiben. htm B Krasil- nikov I. Grammatik: Ich kann Konjunktiv in der indirekten Rede richtig anwenden. 1) Wiederhole die Bildung der Konjunktivformen I und II Stark- Heft, S. 70-71 2) Kopiere den Link und mache die interaktive Übung dazu im Internet: https://learningapps.org/watch?v= 6asp7pnn II. Bereite für die Abgabe nach den Osterferien vor: 1) Ausführliche Fehlerberichtigung der Klassenarbeit Nr. 3 2) Weiterführenden Schreibauftrag zu Kurzgeschichte von Heinrich Böll „Monolog des Kellners“: Schreibe einen Brief an den Kellner, in dem du aus deiner Sicht ausführlich zu den Ereignissen am Weihnachtsabend Stellung nimmst und ihm abschließend einen Rat gibst. Schreibe einen stimmig und schlüssig aufgebauten Text im Umfang von ca. 1,5 DIN-A-4- Seiten. Wochenplan von 30.03.-04.04.2020 Klasse/Jahrgang: 9b

Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

1

Deutsch

Kurs Kompetenz Aufgabe

A

Auf der folgenden Seite findest Du einen guten Überblick über die Interpretation von Gedichten. https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/a_gedichtinterpretation.htm

1. Suche dir einen der

angegebenen Autoren aus

und finde etwas über die Zeit

heraus, in der er gelebt hat.

2. Fertige einen Überblick über

sein Lebenswerk und seine

Motivation zum Schreiben

an.

Fertige eine Interpretation

nach den Vorgaben eines

seiner Gedichte an und

schreibe sie auf.

B Yilmaz

https://www.schlaukopf.de/gesamtschule/klasse9/deutsch/schreiben.htm

B Krasil-nikov

I. Grammatik: Ich kann Konjunktiv in der indirekten Rede richtig anwenden.

1) Wiederhole die Bildung der

Konjunktivformen I und II Stark-

Heft,

S. 70-71

2) Kopiere den Link und mache die

interaktive Übung dazu im Internet:

https://learningapps.org/watch?v=

6asp7pnn

II. Bereite für die Abgabe nach den Osterferien vor:

1) Ausführliche Fehlerberichtigung der Klassenarbeit Nr. 3

2) Weiterführenden Schreibauftrag zu Kurzgeschichte von Heinrich Böll

„Monolog des Kellners“: Schreibe einen Brief an den Kellner, in dem du

aus deiner Sicht ausführlich zu den Ereignissen am Weihnachtsabend

Stellung nimmst und ihm abschließend einen Rat gibst. Schreibe einen

stimmig und schlüssig aufgebauten Text im Umfang von ca. 1,5 DIN-A-4-

Seiten.

Wochenplan von 30.03.-04.04.2020 Klasse/Jahrgang: 9b

Page 2: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

2

Ergän-zung letzte

Woche

Sachtexte lesen und verstehen. Leseaufgaben zu Sachtexten verstehen und bearbeiten.

Lies im Stark-Heft zu „Sachtexte verstehen“ auf den Seiten 15 – 17. Vervollständige die Leseaufgaben (Teil I: Lesen) zu dem Text „Ängstliche Riesen“ von 1 bis 11 einschließlich.

C

Ich kann Anweisungen genau lesen. Ich kann wichtige Recht-schreibregeln anwenden.

Stark Prüfungsheft: S. 62-63 (Aufgaben zur sprachlichen Richtigkeit) bearbeiten.

Ich kann Anweisungen genau lesen. Ich kann wichtige Recht-schreibregeln anwenden.

Stark Prüfungsheft: S. 77-78 (Aufgaben zur sprachlichen Richtigkeit) bearbeiten.

Ich kann Erzählung mit Einleitung, Hauptteil und Schluss schreiben.

Stark Prüfungsheft: Text „20 Quadratmeter reichen“ nochmals lesen und bei der Schreibaufgabe Wahlaufgabe 2 bearbeiten (eine Erzählung schreiben).

Englisch

Kurs Kompetenz Aufgabe

A-Kurs

Fr. Dasbach-Hofmann

Ich kann eigenständig eine Lektüre lesen und die Aufgaben passend dazu bearbeiten.

Read „Jack the Ripper“ Chapters 4 – 6

and do the exercises.

Highlight interesting/special phrases or words and look them up.

If you have questions contact me:

[email protected]

EXTRA: Read the last chapter and do the final exercises.

B

Ich beherrsche Aktiv und Passiv. Bearbeite die Übungsaufgabe: https://www.ego4u.de/de/cram-up/tests/hadrians-wall Wiederhole die Themen mit Hilfe der angegebenen Links falls nötig.

Page 3: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

3

Ich kann Wortschatz und Grammatik aus Theme 3 sicher anwenden.

Workbook p. 42 - 45 (all tasks) > Lösungen S. 108+126f. Wiederhole die Vokabeln von Theme 3 im TB p. 209 – 216 Außerdem: Ausspracheübungen: Englische Sätze hören und nachsprechen. Nachgesprochenes aufnehmen, anhören und möglichst genau nachsprechen. Betonung, Aussprache etc. Mediennutzung: Serien/ U-Tube-videos/ Webseiten in englischer Sprache anschauen, eventuell mit englischen Untertiteln

C

Ich kann mein Hörverstehen trainieren.

Go to: https://finale.westermann.de/grundlagentraining/online/englisch/training-06 Drucke entweder die pdf-Datei aus oder übe direkt online.

Ich kann meinen Wortschatz trainieren.

Go to: https://finale.westermann.de/grundlagentraining/online/englisch/training-08 Drucke entweder die pdf-Datei aus oder übe direkt online.

Ich kann die Mediation zwischen Englisch und Deutsch üben.

Go to: https://finale.westermann.de/grundlagentraining/online/englisch/training36 Drucke entweder die pdf-Datei aus oder übe direkt online.

Give your teachers an update on how long you have been working on the website. If you have questions, you can also write an email. [email protected], [email protected] (Mr Winterhalder)

Page 4: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

4

Mathematik

Kurs Kompetenz Aufgabe

A-Kurs Block

Ich wiederhole die Themen Pythagoras, Kathetensatz und Höhensatz und beherrsche die grundlegenden Inhalte. Ich kann selbstständig den Satz des Thales erarbeiten und in eigenen Worten erklären. Ich kann vermischte und komplexe Übungen zu den Themen lösen. Rückmeldung von Vor- und Nachteilen des Arbeitens mit matheretter.de bis 03.04.20 an [email protected]

Zugangsdaten für https://www.matheretter.de/ von mir geben lassen: Sende mir dafür bitte eine Email, damit ich dir die Zugangsdaten übermitteln kann. Bearbeite auf der Seite folgende Aufgaben: Kurse

4. Geometrie/Stereometrie Lektionen 4+5 (auch die ABs)

Bitte gebt auf der Seite eine Rückmeldung über die Lektion

B

Ich kann selbständig die Prozent- und Zinsrechnung wiederholen und üben.

https://www.br.de/alphalernen/faecher/mathe/index.html Übe und festige dein Wissen mit folgenden Arbeitsblättern: https://static.cornelsen.de/bgd/97/83/06/45/05/40/7/9783064505407_x1SE_139_144.pdf Bereite dich weiterhin auf die Abschlussprüfung vor.

C

Ich kenne die Formeln um das Volumen und die Oberfläche eines Prismas und eines Zylinders berechnen.

1. Bearbeite die Übungslektion zum Thema Prisma und Zylinder unter folgendem Link.

https://www.br.de/grips/faecher/grips-mathe/22-volumen-prisma-zylinder-theater100.html

Page 5: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

5

Ich kann das Volumen und die Oberfläche eines Prismas und eines Zylinders berechnen.

2.Bearbeite die nachfolgenden Übungsaufgaben. Wähle dir selbst Aufgaben aus, die vom Schwierigkeitsniveau zu dir passen.

https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/prisma.shtml

https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/zylinder.shtml

Ich bin gut auf die Hauptschulpüfung vorbereitet.

Rechne eine Prüfung aus den vergangenen Jahren im Übungsbuch

Bei Schwierigkeiten könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben:

[email protected]

[email protected]

GL

Kompetenz Aufgabe

Ich kann die wichtigsten Stationen im Leben Napoleons wiedergeben.

EuV: S. 34 – 47 S. 51 Zusammenfassung Aufgabe 1 Gerne per mail an [email protected]

Kunst

Kompetenz Aufgabe

1. Male ein Bild in DinA3 mit einer Figur in einer Pose. Achte auf die Proportionen. Nutze Bunt-/Filzstifte oder Wasserfarben, keine Bleistiftzeichnung. Denke auch daran, dass kein Teil weiß bleiben darf.

2. Suche die Informationen zum idealen Menschen und überprüfe ob die Figur in Deinem Bild den Proportionen entspricht.

Oder

Suche Dir ein Kunsttutorial aus dem Internet und fertige ein entsprechendes Bild an.

Page 6: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

6

Biologie

Kompetenz Aufgabe

https://www.bzga.de/infomaterialie

n/unterrichtsmaterialien/nach-

schulform-

sortiert/infektionskrankheiten-

vorbeugen-schutz-durch-hygiene-

und-impfung/

Physik

Kurs Kompetenz Aufgabe

E

Ich kann den Begriff Druck physikalisch korrekt erklären und berechnen.

Buch S. 180 – 182 lesen https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-kolben-und-schweredruck/aufgabe/druck-im-autoreifen

G

Messaadi

-Ich kann Auflagedruck definieren. - Ich kann Druck berechnen. -Ich kenne die Einheit von Druck.

S. 14 - 15 lesen, Überschrift abschreiben, Text zusammenfassen und Merksatz/ Einheiten abschreiben.

G Schütt

Ich kann aus einem Video Informationen entnehmen und weiter verarbeiten.

Schaue dir das folgende Video (YouTube: Falschenzug - TheSimpleClub)an und entnehme die für dich wichtigsten Begriffe und schreibe dazu Definitionen und Erklärungen auf.

G Küppers

Ich kann Informationen aus dem Internet oder Fachbüchern sammeln und das Wichtigste davon auswählen, um ein Plakat zu gestalten.

Lies die Seite 53 und 54 im Physikbuch. Schreibe einen Bericht über das Leben und die Entdeckungen von Isaac Newton. Verwende noch andere Quellen, wie zum Beispiel Lexika oder das Internet.

Page 7: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

7

Chemie

Kurs Kompetenz Aufgabe

E

Ich kann die Elemente der 1. Und 2. Hauptgruppe nennen Ich kann den Atomaufbau beschreiben und die Elektronenbesetzung verschiedener Elemente zeichnen.

Buch S. 196 – 199 lesen S. 197 / 1 S. 199 / 1 Buch S. 214 / 1c

G- Hermsen

Ich kann meine eigene Wandzeitung reflektieren und weitergehende Fragen formulieren.

Überprüfe selbstständig die Informationen auf der Wandzeitung, die Du die letzten Wochen erstellt hast. Formuliere Fragen, die aus Deiner Sicht noch geklärt werden müssen.

G Gojkovic

Ich kann meine eigene Wandzeitung reflektieren und weitergehende Fragen formulieren.

Überprüfe selbstständig die Informationen auf der Wandzeitung, die Du die letzten Wochen erstellt hast. Formuliere Fragen, die aus Deiner Sicht noch geklärt werden müssen.

Page 8: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

8

Religion/Ethik

Kurs Kompetenz Aufgabe

Emme-rich

Ich kann einen Prophet der Moderne vorstellen und sein Handeln bewerten.

Wähle einen Menschen aus, der als Prophet der Moderne bezeichnet werden kann, und stelle dessen Leben in einem Überblick dar! 2. Überprüfe sein Handeln anhand der Kriterien, die wir im Unterricht zu Propheten aufgrund des Textes „Propheten in Israel“ (Religionsbuch, S. 20) erarbeitet haben! Suche dir mindestens 7 Kriterien aus und stelle z. B. in einer Tabelle dein Ergebnis dar! 3. Bewerte das Handeln der von dir ausgewählten Person und begründe deine Meinung mit mindestens drei Argumenten! Ziel der Aufgabe ist ein handout, das die Ergebnisse beinhaltet. Das handout wird beschriftet mit Name, Klasse und der Angabe des Religionskurses. Es handelt sich hierbei um eine Einzelarbeit für jede Schülerin/ jeden Schüler. Die Ergebnisse werden wie Rückfragen bitte an meine E-Mail-Adresse geschickt: [email protected] Besprochen und bewertet werden sie, wenn der Unterricht wieder ordnungsgemäß stattfindet.

Rekow

Überlegt, was für Euch persönlich „Freiheit“ ist! Wann fühlt Ihr Euch frei? Wie lebt Ihr Eure Freiheit? Was grenzt Eure Freiheit ein? Bringt Eure Gedanken in Form eines Aufsatzes zu Papier!

Braun

Entstehung, Ursachen und Tragweite von Verschwörungs-theorien und FakeNews verstehen und bewerten

Lies dir die "8 Fakten zu Verschwörungstheorien" durch und schreibe fünf Stichpunkte auf, wie man mit einem Menschen umgeht, der an eine Verschwörung glaubt. https://www.spektrum.de/wissen/das-internet-unterstuetzt-verschwoerungstheorien/1491655 Teste anschließend dein Wissen und deine Intuition im folgenden Quiz: https://quiz.sueddeutsche.de/quiz/2081642451-quiz--verschw-rungstheorien-im-internet

Page 9: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

9

Winter-halder

Suche Dir drei Menschen und/oder Organisation aus, welche(e) den Friedensnobelpreis oder den Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) gewonnen hat und erstelle dazu jeweils eine Mind Map mit verschiedenen Informationen zu den Menschen, bzw. Organisationen auf einer Din A 4 Seite zusammen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Friedensnobelpreistr%C3%A4ger https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Right_Livelihood_Award

Sport

Kompetenz Aufgabe

Ich kann ein Bewegungstagebuch führen.

Siehe Arbeitsblatt

WPI

Kurs Kompetenz Aufgabe

Becker Ich kann ein Quiz programmieren und Variablen auf ihre Richtigkeit überprüfen.

Siehe Arbeitsblatt

Hermsen

Ich kann Informationen zum Thema „Gifte und Drogen“ strukturiert auf schreiben und daraus Schlüsse ziehen.

Schreibe auf, was Du zum Thema „Gifte und Drogen“ gelernt.

Beschreibe dabei ausführlich, wie Stoffe in den Körper gelangen und was mit den Stoffen im Körper passiert. Nutze als Hilfestellung das Internet.

Überlege dir, wie es passieren kann, das Menschen Giftstoffe oder Drogen nehmen und überlege Dir Wege und Möglichkeiten dies zu verhindern.

Page 10: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

10

Latein

Und auch für die 3. Woche gilt: nutzt die Zeit ohne neue Vokabeln,

Endungen von Konjugationen und Deklinationen zur Wiederholung von

all den „alten“ Vokabeln etc.!!! Teilt das Arbeitspensum sinnvoll ein und

wiederholt/lernt/übt regelmäßig in überschaubaren „Portionen“, ruhig

mehrmals täglich!

Vokabeln bis einschließlich Lektion 27

Deklinationen: a-, o-, konsonantische, e-, u-Deklination (auch

Deklination der Pronomina)

Konjugationen: Personalendungen Präsensstamm, Perfektstamm

(Aktiv, Passiv)

Tempora/Modi: Präsens (Indikativ, Konjunktiv), Imperfekt (Indikativ,

Konjunktiv), Futur I (Indikativ); Perfekt (Indikativ), Plusquamperfekt

(Indikativ, Konjunktiv). Diese Tempora/Modi gelten auch für die

unregelmäßigen Verben esse, posse, ire, velle.

Nutzt die Zusatzangebote des Klett-Verlags und schaut euch die

Erklärfilme zu den wichtigsten Grammatikthemen der Bände 1 und 2

an!

Verzeichnis der Online-Codes (auf www.klett.de eingeben) für die

Vokabeln der Bände 1 und 2, Erklärfilme zu Grammatikthemen etc. im

Buch auf S. 168

Außerdem bietet der Klett-Verlag auf seiner Website zur Zeit weitere

kostenlose Übungsmöglichkeiten an, die auch noch ausgebaut werden

sollen. Schaut immer mal nach, vielleicht ist etwas Hilfreiches für euch

dabei.

Wer noch mehr wiederholen und üben möchte, kann sich

„DURCHSTARTEN Latein Grammatik Coachingbuch“ zulegen (ISBN 978-

3-7058-7575-3).

Page 11: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

11

Spanisch

Ich kann über meine vergangenen Ferien schreiben.

Ich kann über meine vergangenen Ferien reden.

CDA S. 12/13: Schreibe die „Tarea final“ (Schritte 1-2 sind als Zwischenschritte gedacht). Anschließend schreibst du einen Brief (Schritt 3). Wiederhole die Vokabeln.

Erstelle eine MindMap mit dem Thema „las vacaciones“. Das Libro p. 28 kann dir dabei helfen. Sprich vor dem Spiegel (mit Hilfe der MindMap) über die perfekten Ferien der Vergangenheit. Denke an Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln.

Staab Textverständnis, Internetrecherche

Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter.

Hinweis: Du hast diese und nächste Woche dafür Zeit!

https://www.yumpu.com/de/document/read/21894475/werken-schulerarbeitsheft-ton-jahrgangsstufe-7-isb-bayern

Holz Samuel

Ich kann verschiedene Werkzeuge benennen. Ich kann Bäume und dazugehörige Blätter erkennen.

1. Bearbeite das Arbeitsblatt. 2.Gehe in den Wald und sammele drei verschiedene Blätter von einer Eiche, einer Kiefer und einer Fichte. Lege diese zu Hause in ein Buch zum Trocknen.

WPII

Kurs Kompetenz Aufgabe

Fitness

Weidelt

Ich kann Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur durchführen und mich so lange wie möglich an die Zeitvorgaben halten.

Übungen siehe Aufgabenblatt (oder Links von letzter Woche)

Becker Ich kann Fragen zu einem Qi-Gong Video bearbeiten und diese Übungen ausprobieren.

Übungen siehe Aufgabenblatt mit Links

Winter-halder

Informationen zum Widerstand gegen den NS-Terror in einem europäischen Land nach Wahl beschaffen und eine Mind Map dazu erstellen (Quellenangabe hinzufügen)

Page 12: Deutsch Kurs Kompetenz Aufgabe...Das Indefinido und das Imperfekt. Wiederhole die Vokabeln. Staab Textverständnis, Internetrecherche Bearbeitet ALLE Arbeitsblätter. Hinweis: Du hast

12

Braun Rechte im Bereich Social Media kennen und verstehen

Bereits per E-Mail an den Kurs verschickt

ECDL Ich beherrsche die Anforderungen der nächsten Prüfung(en).

Überprüfe, ob du inhaltlich auf die nächsten Prüfungen vorbereitet bist, indem du den Lernzielkatalog durchliest: https://www.ecdl.at/sites/ecdl.at/files/medien/pdfs/ECDL-Standard-In-Education_Lernzielkatalog.pdf und führe den zur jeweiligen Prüfung passenden Demotest durch: https://www.ecdl.at/de/demotests Die Prüfungen finden umgehend zur nächsten regulär stattfindenden Unterrichtstunde statt!

Khateeb

Lauf jede Woche den Shuttle-Run-Test: https://www.youtube.com/watch?v=xTBwPOlAoa8 Trainier nach dem HIIT-Prinzip. Bau dir einen Zirkel auf. Mach mindestens zehn verschiedene Übungen.

Ich wünsche euch schöne Osterferien und vor allem Gesundheit!