25
DEUTSCHE DEUTSCHE GESCHICHTE GESCHICHTE von der Teilung von der Teilung bis zur Wiedervereinigung bis zur Wiedervereinigung klicke klicke n... n...

DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

DEUTSCHEDEUTSCHEGESCHICHTEGESCHICHTE

von der Teilungvon der Teilungbis zur Wiedervereinigungbis zur Wiedervereinigung

klicken...klicken...

Page 2: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

ÜBERBLICKÜBERBLICK

aufauf Film klicken: Film klicken:

Steuerung:Steuerung: • Filme kannst du mit Klick starten Filme kannst du mit Klick starten undund stoppen. stoppen.• Ein Klick auf die restliche Fläche führt Ein Klick auf die restliche Fläche führt weiterweiter..• Die Pfeiltaste links Die Pfeiltaste links führt einen Schritt führt einen Schritt zurückzurück..• Die rechte Maustaste öffnet ein Die rechte Maustaste öffnet ein SteuermenüSteuermenü..

Page 3: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

ÜBERBLICKÜBERBLICK19451945

Ende desEnde desII. WeltkriegsII. Weltkriegs

19481948

Währungs- Währungs- ReformReform

19491949

Teilung Teilung BRD-DDRBRD-DDR

19531953

Aufstand inAufstand inder DDRder DDR

19611961

MauerbauMauerbauGrenzsperreGrenzsperre

1989/901989/90

Maueröffnung Maueröffnung VereinigungVereinigung

Page 4: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Nach Kriegsende 1945Nach Kriegsende 1945

Mai 1945Mai 1945

Die Hauptstadt Die Hauptstadt BerlinBerlinwurde der gemeinsamenwurde der gemeinsamen

Verwaltung aller vierVerwaltung aller vierMächte unterstellt. Mächte unterstellt.

Die alliierten Siegermächte USA, UdSSR,Die alliierten Siegermächte USA, UdSSR,Großbritannien und Frankreich teilten 45Großbritannien und Frankreich teilten 45Deutschland in vier Deutschland in vier BesatzungszonenBesatzungszonen ein einund übernahmen im Juliund übernahmen im Juliin ihren jeweiligen Zonenin ihren jeweiligen Zonendie Regierungsgewalt.die Regierungsgewalt.

Das III. Reich existiert nicht mehr. Das III. Reich existiert nicht mehr. Karte: ehemalige Grenzen von 1937Karte: ehemalige Grenzen von 1937Das III. Reich existiert nicht mehr. Das III. Reich existiert nicht mehr.

Karte: ehemalige Grenzen von 1937Karte: ehemalige Grenzen von 1937

Die Ostgebiete wurden abgetrennt. Die Ostgebiete wurden abgetrennt.

OstgebieteOstgebieteOstgebieteOstgebiete

Page 5: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Nach Kriegsende 1945Nach Kriegsende 1945

Auf der Auf der Potsdamer KonferenzPotsdamer Konferenz vom 17. Juli bis 2. August 45 vom 17. Juli bis 2. August 45einigten sich der britische Premierminister Winston Churchill,einigten sich der britische Premierminister Winston Churchill,US-Präsident Harry Truman und der sowjetische StaatschefUS-Präsident Harry Truman und der sowjetische StaatschefJossif Stalin (Jossif Stalin (von links nach rechtsvon links nach rechts) in Grundzügen auf die) in Grundzügen auf diepolitische und wirtschaftliche Behandlung des besiegtenpolitische und wirtschaftliche Behandlung des besiegtenDeutschland:Deutschland:

Entnazifizierung;Entnazifizierung;

Entmilitarisierung;Entmilitarisierung;

militärische Besetzung;militärische Besetzung;

Übertragung derÜbertragung der Regierungsgewalt Regierungsgewalt an einen Alliierten Kontrollrat. an einen Alliierten Kontrollrat.

BerlinBerlin>Potsdam>Potsdam

Die „Großen Drei“ in PotsdamDie „Großen Drei“ in Potsdam

Page 6: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Teilung DeutschlandsTeilung Deutschlands

Die Spannungen zwischen den beiden Großmächten Die Spannungen zwischen den beiden Großmächten USA und UdSSR wurden unüberbrückbar:USA und UdSSR wurden unüberbrückbar:

Die SowjetunionDie Sowjetunionlehntelehnte die Hilfe die Hilfe

(auch für ihre(auch für ihreBesatzungszone)Besatzungszone)als sog. „Dollar-als sog. „Dollar-

Imperialismus” Imperialismus” abab..

demokratischdemokratisch kommunistischkommunistisch

US-AußenministerUS-AußenministerMarshallMarshall bot 1947 bot 1947einen nach ihmeinen nach ihmbenannten benannten PlanPlanzum wirtschaftlichenzum wirtschaftlichenWiederaufbau an.Wiederaufbau an.

Absatzmarkt für US-Waren undAbsatzmarkt für US-Waren undBegrenzung des UdSSR-Einflusses!Begrenzung des UdSSR-Einflusses!Absatzmarkt für US-Waren undAbsatzmarkt für US-Waren undBegrenzung des UdSSR-Einflusses!Begrenzung des UdSSR-Einflusses!

Page 7: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Berlin wurde über eine Berlin wurde über eine LuftbrückeLuftbrücke versorgt: versorgt:

Teilung DeutschlandsTeilung Deutschlands

Die Spannungen zwischen den beiden Großmächten Die Spannungen zwischen den beiden Großmächten USA und UdSSR wurden unüberbrückbar:USA und UdSSR wurden unüberbrückbar:

Die SowjetunionDie Sowjetunionreagierte mit derreagierte mit derBlockade Berlins:Blockade Berlins:

demokratischdemokratisch kommunistischkommunistisch

19481948 wurde in den drei wurde in den dreiWestzonen und in West-Westzonen und in West-Berlin einseitig eineBerlin einseitig eineWährungsreformWährungsreformdurchgeführt:durchgeführt:

Page 8: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Der Westen reagierteDer Westen reagierteauf die Berlinblockadeauf die Berlinblockademit der Gründungmit der Gründungder Bundesrepublik der Bundesrepublik DeutschlandDeutschland19491949 aus den aus den3 Westzonen3 Westzonensowie mit dersowie mit derGründung derGründung derNATO (=Nord-NATO (=Nord-atlantisches Ver-atlantisches Ver-teidigungsbündnis).teidigungsbündnis).

Teilung DeutschlandsTeilung Deutschlands

Die UdSSR antwor-Die UdSSR antwor-tete im selben Jahrtete im selben Jahrmit der Gründungmit der Gründung

der Deutschender DeutschenDemokratischenDemokratischen

Republik undRepublik und1955 mit dem1955 mit dem

Warschauer PaktWarschauer Pakt(=Verteidigungs-(=Verteidigungs-

bündnis des Ostens).bündnis des Ostens).

BRDBRD DDRDDR

Die Spaltung warDie Spaltung wardamit endgültig. damit endgültig. Die Spaltung warDie Spaltung wardamit endgültig. damit endgültig.

Page 9: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

• MarshallplanMarshallplan bis 1952 bis 1952

Folgen der TeilungFolgen der Teilung

• ReparationenReparationen an die UdSSR an die UdSSR

DDRDDR

• DemokratieDemokratie Bundesstaat Bundesstaat

• SozialismusSozialismus Einheitsstaat Einheitsstaat

• W-IntegrationW-Integration NATO-Beitritt NATO-Beitritt

• Integration inIntegration in den Ostblock den Ostblock

• soziale Markt-soziale Markt- wirtschaft wirtschaft

• staatlichestaatliche Planwirtschaft Planwirtschaft

BRDBRD

Ludwig ErhardLudwig ErhardLudwig ErhardLudwig Erhard Erich HoneckerErich HoneckerErich HoneckerErich Honecker

gegensätzliche Entwicklunggegensätzliche Entwicklunggegensätzliche Entwicklunggegensätzliche EntwicklungWestWest OstOst

KonradKonradAdenauerAdenauer Walter UlbrichtWalter UlbrichtWalter UlbrichtWalter Ulbricht

Page 10: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

22 deutsche deutscheStaaten stehen ...Staaten stehen ...

Folgen der TeilungFolgen der Teilung

... zwischen ... zwischen 22Machtblöcken!Machtblöcken!

DDRDDRBRDBRD

• StationierungStationierung von Truppen von Truppen

• AufrüstungAufrüstung

• StationierungStationierung von Truppen von Truppen

• AufrüstungAufrüstung

• PropagandaPropaganda • PropagandaPropaganda

Page 11: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Aufstand am 17. Juni 1953Aufstand am 17. Juni 1953

Die Maßnahmen der DDR-StaatsführungDie Maßnahmen der DDR-Staatsführungzum „Aufbau des Sozialismus” nach sow-zum „Aufbau des Sozialismus” nach sow-jetischem Vorbild hatten die Unzufrieden-jetischem Vorbild hatten die Unzufrieden-heit der Bevölkerung anwachsen lassen. heit der Bevölkerung anwachsen lassen.

Der Aufstand wurde durch Sowjetpanzer niedergeschlagen:Der Aufstand wurde durch Sowjetpanzer niedergeschlagen:

Bauarbeiter in Ostberlin legten nach einerBauarbeiter in Ostberlin legten nach einerErhöhung der „Arbeitsnorm” um 10 %Erhöhung der „Arbeitsnorm” um 10 % die dieArbeit nieder und zogen demonstrierendArbeit nieder und zogen demonstrierendzum Regierungssitz. Nach Verbreitung derzum Regierungssitz. Nach Verbreitung derNachrichten durch westliche Rund-Nachrichten durch westliche Rund-funksender erfasste die Protestbe-funksender erfasste die Protestbe-wegung rasch andere Großstädte.wegung rasch andere Großstädte.

FluchtFluchtFluchtFluchtMassenfluchtMassenfluchtMassenfluchtMassenflucht

Page 12: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Ein Sperrsystem zwischen der DDR undEin Sperrsystem zwischen der DDR undWestberlin sollte die „Republikflucht” inWestberlin sollte die „Republikflucht” indie Westsektoren der Stadt unterbinden. die Westsektoren der Stadt unterbinden.

Mauerbau ab 13. August 1961Mauerbau ab 13. August 1961

Die Mauer wurde zum „Die Mauer wurde zum „AntifaschistischenAntifaschistischenGrenzwallGrenzwall” ausgebaut, der durch Stachel-” ausgebaut, der durch Stachel-draht, Gräben, Betonmauern, Wachttürme,draht, Gräben, Betonmauern, Wachttürme,„„Todesstreifen”, Selbstschussanlagen undTodesstreifen”, Selbstschussanlagen undMinen gesichert war. Beim Versuch, dasMinen gesichert war. Beim Versuch, dasSperrsystem Richtung Westen zu über-Sperrsystem Richtung Westen zu über-winden, kamen fast 200 Menschen umswinden, kamen fast 200 Menschen umsLeben, z.T. auch durch Grenzsoldaten derLeben, z.T. auch durch Grenzsoldaten derNVA („Nationale Volksarmee”), die vomNVA („Nationale Volksarmee”), die vom„„Schießbefehl” Gebrauch machten.Schießbefehl” Gebrauch machten.

UlbrichtUlbrichtUlbrichtUlbricht

MassenfluchtMassenfluchtMassenfluchtMassenflucht

Page 13: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Koreakrieg ab 1950Koreakrieg ab 1950

Kubakrise 1962Kubakrise 1962

Vietnamkrieg 1957–1975Vietnamkrieg 1957–1975

StarWars-Projekt von US-Präsident Ronald ReaganStarWars-Projekt von US-Präsident Ronald Reagan

Wende im Kalten KriegWende im Kalten Krieg

Krisen und „Stellvertreterkriege”Krisen und „Stellvertreterkriege”im Kalten Krieg zwischen denim Kalten Krieg zwischen denGroßmächten USA und UdSSR:Großmächten USA und UdSSR:

In der Sowjetunion begann dieIn der Sowjetunion begann dieReformpolitikReformpolitik von Präsident von Präsident

Michail Gorbatschow...Michail Gorbatschow...

In der Sowjetunion begann dieIn der Sowjetunion begann dieReformpolitikReformpolitik von Präsident von Präsident

Michail Gorbatschow...Michail Gorbatschow...

Page 14: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Zerfall des OstblocksZerfall des Ostblocks

Gorbatschows ReformpolitikGorbatschows Reformpolitik

• „ „GlasnostGlasnost” (Offenheit)” (Offenheit)• „ „PerestrojkaPerestrojka” (Umbau)” (Umbau)

für Demokratiefür Demokratie zur Marktwirtschaftzur Marktwirtschaft

führte zum Zerfall:führte zum Zerfall:

• des DDR-Regimes;des DDR-Regimes;

• der UdSSR der UdSSR 19911991;;

• des Warschauer Paktes;des Warschauer Paktes;

Nachfolgeorganisation der UdSSR:Nachfolgeorganisation der UdSSR: GUS GUS Nachfolgeorganisation der UdSSR:Nachfolgeorganisation der UdSSR: GUS GUS

Page 15: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Deutsche WiedervereinigungDeutsche Wiedervereinigung

Für seine Verdienste um die Öffnung desFür seine Verdienste um die Öffnung desOstblocks und damit um die Ostblocks und damit um die WiedervereinigungWiedervereinigungDeutschlands erhielt Michail Gorbatschow Deutschlands erhielt Michail Gorbatschow 19901990den den FriedensnobelpreisFriedensnobelpreis zugesprochen. zugesprochen.

Gorbatschows Reformpolitik bewirkte auch ReformenGorbatschows Reformpolitik bewirkte auch Reformen

in der DDRin der DDR in Polenin Polen in der Tschechoslowakeiin der Tschechoslowakei in Ungarnin Ungarn

ehemalige „Satelliten-staaten“ der Sowjetunionehemalige „Satelliten-staaten“ der Sowjetunion

Hier öffnete sich der „Eiserne Vorhang“!Hier öffnete sich der „Eiserne Vorhang“!Hier öffnete sich der „Eiserne Vorhang“!Hier öffnete sich der „Eiserne Vorhang“!

Page 16: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Deutsche WiedervereinigungDeutsche Wiedervereinigung

Protest in der DDR gegen die SED (SozialistischeProtest in der DDR gegen die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) bei der 40-Jahr-Feier; Einheitspartei Deutschlands) bei der 40-Jahr-Feier; SED-Chef Erich Honecker muss zurücktreten;SED-Chef Erich Honecker muss zurücktreten;

DDR-Bürger fliehen über Ungarn nach Österreich;DDR-Bürger fliehen über Ungarn nach Österreich;

!!

Öffnung der MauerÖffnung der Mauer„„Einheitskanzler“Einheitskanzler“

Helmut Helmut KohlKohl

Page 17: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Deutsche Deutsche WiedervereinigungWiedervereinigung

Mai 1990:Mai 1990: Wirtschafts-, Wirtschafts-,Währungs- & SozialunionWährungs- & SozialunionMai 1990:Mai 1990: Wirtschafts-, Wirtschafts-,Währungs- & SozialunionWährungs- & Sozialunion

August 1990:August 1990: Vertrag Vertragzur deutschen Einheitzur deutschen Einheittritt am tritt am 3.10.3.10. in Kraft in Kraft

August 1990:August 1990: Vertrag Vertragzur deutschen Einheitzur deutschen Einheittritt am tritt am 3.10.3.10. in Kraft in Kraft

September 1990:September 1990: 2+4- 2+4-Vertrag zwischen 2 deut-Vertrag zwischen 2 deut-schen + 4 Siegerstaatenschen + 4 Siegerstaaten

September 1990:September 1990: 2+4- 2+4-Vertrag zwischen 2 deut-Vertrag zwischen 2 deut-schen + 4 Siegerstaatenschen + 4 Siegerstaaten

gemeinsam: soziale Markt-gemeinsam: soziale Markt-wirtschaft & Währung DMwirtschaft & Währung DM

gemeinsam: Hauptstadt Berlin,gemeinsam: Hauptstadt Berlin,11 alte & 5 neue Bundesländer11 alte & 5 neue Bundesländer

< Nationalfeiertag!< Nationalfeiertag!< Nationalfeiertag!< Nationalfeiertag!

• volle Souveränität Deutschlandsvolle Souveränität Deutschlands• Abzug der UdSSR-Truppen aus OAbzug der UdSSR-Truppen aus O• deutsch-polnische Grenze ist festdeutsch-polnische Grenze ist fest

Page 18: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

ZusammenfassungZusammenfassungKlicke nochmals die Videos und merke dir die wichtigsten Fakten;Klicke nochmals die Videos und merke dir die wichtigsten Fakten;im Anschluss sollst du dann fünf verschiedene Tests absolvieren.im Anschluss sollst du dann fünf verschiedene Tests absolvieren.

Teilung DeutschlandsTeilung Deutschlands Kalter Krieg West-OstKalter Krieg West-Ost

Page 19: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

• 19451945: Besatzungszonen – Potsdamer Konferenz;: Besatzungszonen – Potsdamer Konferenz;

• 19481948: Marshallplan : Marshallplan Währungsreform & Berlinblockade; Währungsreform & Berlinblockade;

• 19491949: Gründung der beiden deutschen Staaten;: Gründung der beiden deutschen Staaten;

• gegensätzliche Entwicklung der 2 deutschen Staaten;gegensätzliche Entwicklung der 2 deutschen Staaten;

• Kalter KriegKalter Krieg – unterschiedliche Blockzugehörigkeit – unterschiedliche Blockzugehörigkeit

• Aufstand in der DDR am Aufstand in der DDR am 17. Juni 195317. Juni 1953 (Arbeitsnorm) (Arbeitsnorm)

• Massenflucht Massenflucht Mauerbau ab Mauerbau ab 13. August 196113. August 1961

• Reformpolitik von Michail Gorbatschow in der UdSSR Reformpolitik von Michail Gorbatschow in der UdSSR

• Öffnung der Mauer am Öffnung der Mauer am 9. November 19899. November 1989

• Wiedervereinigung am Wiedervereinigung am 3. Oktober 19903. Oktober 1990

• Zusammenbruch der UdSSR Zusammenbruch der UdSSR 19911991

ZusammenfassungZusammenfassung

??

??

??

??

??

??

??

??

Lösungen anzeigen

Page 20: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

• Besatzung & Potsdamer KonferenzBesatzung & Potsdamer Konferenz

• Währungsreform & BerlinblockadeWährungsreform & Berlinblockade

• Gründung der 2 deutschen Staaten Gründung der 2 deutschen Staaten

• Arbeiter-Aufstand in der DDRArbeiter-Aufstand in der DDR

• Baubeginn der Berliner MauerBaubeginn der Berliner Mauer

• Öffnung der Grenze zur DDRÖffnung der Grenze zur DDR

• deutsche Wiedervereinigungdeutsche Wiedervereinigung

• Zusammenbruch der UdSSRZusammenbruch der UdSSR

TEST JahreszahlenTEST Jahreszahlen einmal spicken

Ein

gabeform

at: E

ingab

eformat:

dd

.mm

.jjjjd

d.m

m.jjjj

Page 21: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

• Ort der Konferenz 1945Ort der Konferenz 1945

• Währung in der BRD ab 1948Währung in der BRD ab 1948

• erster Kanzler der BRD 1949erster Kanzler der BRD 1949

• soz. Marktwirtschaft: Ludwig ?soz. Marktwirtschaft: Ludwig ?

• Mauerbauer 1961: Walter ?Mauerbauer 1961: Walter ?

• SED-Chef bis 1989: Erich ?SED-Chef bis 1989: Erich ?

• UdSSR-Präsident: Michail ?UdSSR-Präsident: Michail ?

• dt. „Einheitskanzler”: Helmut ?dt. „Einheitskanzler”: Helmut ?

TEST EigennamenTEST Eigennamen einmal spicken

An

fangsb

uch

staben

A

nfan

gsbu

chstab

en

groß!

groß!

Page 22: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

• 19451945

• 19481948

• 1949 1949

• 19531953

• 19611961

• 19891989

• 19901990

• 19911991

TEST EreignisseTEST Ereignisse

Arbeiteraufstand DDR

Wiedervereinigung

?

?

Wähle aus und klicke dann Wähle aus und klicke dann auf das passende Feld (auf das passende Feld (??):):

Wähle aus und klicke dann Wähle aus und klicke dann auf das passende Feld (auf das passende Feld (??):):

Zerfall der UdSSR

Beginn des Mauerbaus

Grenzöffnung DDR

DM & Berlinblockade

Potsdamer Konferenz

Gründung BRD & DDR

?

?

?

?

?

?

prüfen löschen?

Page 23: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

8. ?

7. ?

6. ?

5. ?

4. ?

3. ?

2. ?

1. ?

TEST ReihenfolgeTEST Reihenfolge

• Gründung der 2 deutschen StaatenGründung der 2 deutschen Staaten

• Besatzung & Potsdamer KonferenzBesatzung & Potsdamer Konferenz

• Zusammenbruch der UdSSRZusammenbruch der UdSSR

• deutsche Wiedervereinigungdeutsche Wiedervereinigung

• Arbeiter-Aufstand in der DDRArbeiter-Aufstand in der DDR

• Währungsreform & BerlinblockadeWährungsreform & Berlinblockade

• Öffnung der Grenze zur DDRÖffnung der Grenze zur DDR

• Baubeginn der Berliner MauerBaubeginn der Berliner Mauer

Ergebnisüberprüfung

Klick

e nach

oben

K

licke n

ach ob

en

un

ten!

un

ten!

Page 24: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

Erfolgskontrolle >Erfolgskontrolle >

Test Test JahreszahlenJahreszahlen::

Test Test EigennamenEigennamen::

Test Test EreignisseEreignisse::

Test Test ReihenfolgeReihenfolge::

Ergebnisüberprüfung

Zeige dein Ergebnis her...Zeige dein Ergebnis her...( möglich sind ( möglich sind 55 55 ))

Punkte:Punkte:

Page 25: DEUTSCHE GESCHICHTE von der Teilung bis zur Wiedervereinigung klicken

ENDEENDE

Wenn du übungshalber die TestsWenn du übungshalber die Testswiederholen willst, dann klicke wiederholen willst, dann klicke hierhier (ansonsten irgendwo anders...)(ansonsten irgendwo anders...)

Beim Beenden nach dem nächsten Klick Beim Beenden nach dem nächsten Klick Änderungen bitte Änderungen bitte nichtnicht speichern !!! speichern !!!

Beim Beenden nach dem nächsten Klick Beim Beenden nach dem nächsten Klick Änderungen bitte Änderungen bitte nichtnicht speichern !!! speichern !!!