11
Deutschpop-Festival in Deutschpop-Festival in Belarus Belarus Die Ärzte Die Ärzte Wir sind Helden Wir sind Helden

Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Deutschpop-Festival in Deutschpop-Festival in BelarusBelarus

• • Die ÄrzteDie Ärzte • • Wir sind HeldenWir sind Helden

Page 2: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Die ÄrzteDie Ärzteund ihre Geschichte:und ihre Geschichte:

1982- Gründung der Gruppe „Die+Ärzte“1982- Gründung der Gruppe „Die+Ärzte“ 1984 gewinnen die Ärzte den Berliner Senatsrockwettbewerb1984 gewinnen die Ärzte den Berliner Senatsrockwettbewerb 1985 werden die Ärzte zu "Filmstars": Im Film 1985 werden die Ärzte zu "Filmstars": Im Film "Richy Guitar„"Richy Guitar„ 1988 – Abschiedskonzert: „Wir haben Angst, schlechrer zu 1988 – Abschiedskonzert: „Wir haben Angst, schlechrer zu

werden und wollen deshalb auf dem Höhepunkt der Karriere werden und wollen deshalb auf dem Höhepunkt der Karriere abtretten...“abtretten...“

1995 – wieder zusammen: geheime Touren durch Klubs mit 1995 – wieder zusammen: geheime Touren durch Klubs mit KonzertenKonzerten

1996- 2008 – „die beste Band der Welt“ produziert neue 1996- 2008 – „die beste Band der Welt“ produziert neue alben und ist ständig auf Touren. alben und ist ständig auf Touren.

Page 3: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Die ÄrzteDie Ärzte Punk-Pok oder Pop? Oder zum Musikstil:Punk-Pok oder Pop? Oder zum Musikstil:Über die musikalische Einordnung der Berliner Band wird vielÜber die musikalische Einordnung der Berliner Band wird vielgestritten, da die Ärzte sehr experimentierfreudig sind. Mit dergestritten, da die Ärzte sehr experimentierfreudig sind. Mit derPunkszenePunkszene, aus der die Ärzte ursprünglich kamen, verbindet sie, aus der die Ärzte ursprünglich kamen, verbindet siefast nichts mehr. Textlich grenzten sich die Ärzte vor allem in denfast nichts mehr. Textlich grenzten sich die Ärzte vor allem in denersten Bandjahren besonders von dem politischen Grundgedankenersten Bandjahren besonders von dem politischen Grundgedankendes Punk ab; auch die Pop-Anleihen widersprachen den gängigendes Punk ab; auch die Pop-Anleihen widersprachen den gängigenVorstellungen einer Punk-Band. Beispiele hierfür sind die Ärzte-TitelVorstellungen einer Punk-Band. Beispiele hierfür sind die Ärzte-Titel„„Teenager-Liebe“ und „Teddybär“.Teenager-Liebe“ und „Teddybär“.Fun-Punk oder „Lustige Party- Musik“?Fun-Punk oder „Lustige Party- Musik“? – Schon, aber... Es gibt – Schon, aber... Es gibtLieder der Ärzte, die linkspolitisch sind wie „Schrei nach Liebe“, Lieder der Ärzte, die linkspolitisch sind wie „Schrei nach Liebe“,

„Ein„EinSommer nur für mich“ usw. Sommer nur für mich“ usw. Nach der Abwahl des rechtspopulistischen Alt-Bundesrats Nach der Abwahl des rechtspopulistischen Alt-Bundesrats ChristophChristophBlocherBlocher in der Schweiz bot die Band ihr neuestes Album „Jazz ist in der Schweiz bot die Band ihr neuestes Album „Jazz istanders“ in der economy Version am 13. Dezember 2007 für 24anders“ in der economy Version am 13. Dezember 2007 für 24Stunden für alle Schweizer gratis zum Download an. Stunden für alle Schweizer gratis zum Download an.

Page 4: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Die Ärzte:Die Ärzte: Studioalben:Studioalben:

1984- Debil (2005 als „Devil“ neu veröffentlicht)1984- Debil (2005 als „Devil“ neu veröffentlicht) 1985- Im Schatten der Ärzte1985- Im Schatten der Ärzte 1986- Die Ärzte (indiziert)1986- Die Ärzte (indiziert) 1988- Das ist nicht die ganze Wahrheit…1988- Das ist nicht die ganze Wahrheit… 1993- Die Bestie in Menschengestalt1993- Die Bestie in Menschengestalt 1995- Planet Punk1995- Planet Punk 1996- Le Frisur1996- Le Frisur 1998- 131998- 13 Höhepunkte mit den ÄrztenHöhepunkte mit den Ärzten 2000- Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!2000- Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! 2003- Geräusch2003- Geräusch 2005- Devil2005- Devil 2007- Jazz ist anders2007- Jazz ist anders 2008 Lied vom Scheitern; Lass reden2008 Lied vom Scheitern; Lass reden

Page 5: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Die Ärzte: Die Ärzte: LivealbenLivealben

19881988 Nach uns die SintflutNach uns die Sintflut 19991999 Wir wollen nur deine SeeleWir wollen nur deine Seele 20022002 Rock’n’Roll Realschule (MTV Rock’n’Roll Realschule (MTV

Unplugged) in Anlehnung an das Unplugged) in Anlehnung an das Album von „The Ramones“ Rock 'N' Album von „The Ramones“ Rock 'N' Roll HiRoll Hi

Page 6: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Einige der besten Lieder:Einige der besten Lieder: Ein Lied über ZensurEin Lied über Zensur Die Besten (Jazz ist anders)Die Besten (Jazz ist anders) Lied vom ScheiternLied vom Scheitern

Page 7: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Lied vom ScheiternLied vom ScheiternIch wusste stets, was ich will – doch das wollen vieleIch wusste stets, was ich will – doch das wollen vieleTrotzdem setzte ich mich zwischen alle StühleTrotzdem setzte ich mich zwischen alle StühleUnd machte es mir bequem – bis hierhin kein ProblemUnd machte es mir bequem – bis hierhin kein Problem

Ich strengte mich an – gehörte doch nie zu denenIch strengte mich an – gehörte doch nie zu denenUnd schwelgte doch nur in unerreichbaren PlänenUnd schwelgte doch nur in unerreichbaren PlänenUnd am Ende war der Lohn FrustrationUnd am Ende war der Lohn Frustration

Ich dachte, ich könnte es erzwingenIch dachte, ich könnte es erzwingenDer Selbstbetrug tat mir nichts bringen, denn …Der Selbstbetrug tat mir nichts bringen, denn …

Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal istDu bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal istDu bist immer dann am besten, wenn du einfach ganz normal Du bist immer dann am besten, wenn du einfach ganz normal

bistbistDu bist immer dann am besten – du musst das nicht mehr testenDu bist immer dann am besten – du musst das nicht mehr testenjedes Maljedes MalDein Spiegelbild ist anderen egalDein Spiegelbild ist anderen egal......

Page 8: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Wir sind HeldenWir sind HeldenUnd ihre Geschichte:Und ihre Geschichte:2000 – Gründung2000 – Gründung2003- die Veröffentlichung des ersten Albums 2003- die Veröffentlichung des ersten Albums „Die„DieReklamation“Reklamation“2005 – der zweite Album 2005 – der zweite Album „Von hier aus blind“„Von hier aus blind“2007 – das dritte Album2007 – das dritte Album „Soundso“ „Soundso“

Page 9: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Wir sind HeldenWir sind Helden Wir sind HeldenWir sind Helden ist eine deutsche Pop- ist eine deutsche Pop-

Rock-Gruppe aus Berlin rund um die Rock-Gruppe aus Berlin rund um die Sängerin Judith Holofernes, die im Jahr Sängerin Judith Holofernes, die im Jahr 2000 gegründet wurde.2000 gegründet wurde.

Das Debüt-Album von Wir sind Helden, Das Debüt-Album von Wir sind Helden, Die ReklamationDie Reklamation enthielt vor allem enthielt vor allem Elemente des Elektropop und erinnerte Elemente des Elektropop und erinnerte musikalisch an die Neue deutsche Welle. musikalisch an die Neue deutsche Welle. Einige Lieder stammen noch aus der Einige Lieder stammen noch aus der Zeit der Solokarriere von Judith Zeit der Solokarriere von Judith Holofernes. Das zweite Album Holofernes. Das zweite Album Von hier Von hier an blindan blind ist insgesamt gitarrenlastiger ist insgesamt gitarrenlastiger arrangiert. An seinem Entstehen hatten arrangiert. An seinem Entstehen hatten alle vier Musiker gleichmäßigeren Anteil alle vier Musiker gleichmäßigeren Anteil als an als an Die ReklamationDie Reklamation..

Page 10: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

Guten TagGuten Tag (Reklamation)(Reklamation)

Meine Stimme gegen ein Mobiltelefon Meine Fauste gegen eure Nagelpflegelotion Meine Zahne gegen die von Doktor Best und seinem Sohn Meine Seele gegen eure sanfte Epilation

Es war im Ausverkauf, im Angebot, die Sonderaktion "Tausche blodes altes Leben gegen neue Version" Ich hatte es kaum zu hause ausprobiert, da wusste ich schon An dem Produkt ist was kaputt- das ist die Reklamation

Guten Tag, guten Tag, ich will mein Leben zuruck Guten Tag, guten Tag, ich will mein Leben zuruck Guten Tag, ich gebe zu, ich war am Anfang entzuckt Aber euer Leben zwickt und druckt nur dann nicht wenn man sich buckt Guten Tag...

Page 11: Deutschpop-Festival in Belarus Die Ärzte Wir sind Helden Die Ärzte Wir sind Helden

So sehen meine Vorschläge So sehen meine Vorschläge zum Deutschpop-Festival in zum Deutschpop-Festival in

Belarus aus.Belarus aus.Ich habe mich bemüht, 2 Bads zu finden, die Ich habe mich bemüht, 2 Bads zu finden, die

zwar zur Pop-musik gehören, aber doch zwar zur Pop-musik gehören, aber doch unterschiedliche Richtungen haben. unterschiedliche Richtungen haben.

Nun hoffe ich, dass meine Vorschläge Nun hoffe ich, dass meine Vorschläge angenommen werden!angenommen werden!

Elena TarasevichElena TarasevichGI MinskGI MinskMMF 3MMF 3