46
Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer

Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Dia-Vorfuehrung Serie Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer Eine Widmung fuer

Page 2: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Papst Johannes Paul II Papst Johannes Paul II

Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Page 3: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Erster Teil

Page 4: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Der Heilige Dominikusde Guzman

wurde zwischen 1171 und 1173

geboren

Page 5: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

In dem Kastilianischen

Dorf von Caleruega

Page 6: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

In dieser trockenen Gegend war das

Leben auch für eineAdelige Familie

dürftig und einfach.

In dieser trockenen Gegend war das

Leben auch für eineAdelige Familie

dürftig und einfach.

Page 7: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Dominikus’ Vater, Felix, war ein lokaler

Edelmann und besaßnur etwas mehr alseine Strecke Land,

einige Schafe und dasHerrenhaus dessenAufsatz diente das

Land zu beschützen.

Dominikus’ Vater, Felix, war ein lokaler

Edelmann und besaßnur etwas mehr alseine Strecke Land,

einige Schafe und dasHerrenhaus dessenAufsatz diente das

Land zu beschützen.

Page 8: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Guzmans Mutterwar die SeligeJane von Aza.

Sie war für IhreNächstenliebe

undWohltätigkeiten

für die armenbekannt.

Guzmans Mutterwar die SeligeJane von Aza.

Sie war für IhreNächstenliebe

undWohltätigkeiten

für die armenbekannt.

Page 9: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Als Dominikus sieben Jahre alt war übernahm,

der Bruder Janes, ein Priester,

die Verantwortung seiner Ausbildung.

Als Dominikus sieben Jahre alt war übernahm,

der Bruder Janes, ein Priester,

die Verantwortung seiner Ausbildung.

Page 10: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Im alter von 14 Jahren begann

Dominikus seine Ausbildung in der

Schule von Palencia, in Spanien.

Im alter von 14 Jahren begann

Dominikus seine Ausbildung in der

Schule von Palencia, in Spanien.

Diese Schule wurde sehr bald eine

Universität, eine der wenigen höheren

Schulen in Spanien.

Diese Schule wurde sehr bald eine

Universität, eine der wenigen höheren

Schulen in Spanien.

Page 11: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Dort studierte er Philosophie und

Theologie für 10 Jahre

Dort studierte er Philosophie und

Theologie für 10 Jahre

Dominikus Liebe für das Lernen und Seine

Nächstenliebe werden in der Geschichte von seiner

Studentenzeit illustriert.

Dominikus Liebe für das Lernen und Seine

Nächstenliebe werden in der Geschichte von seiner

Studentenzeit illustriert.

Page 12: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Er hatte eine Ansammlung von

religiösen Büchern die auf Pergament

eingeschrieben waren

Er hatte eine Ansammlung von

religiösen Büchern die auf Pergament

eingeschrieben waren

Diese hütete er wie seinen Augapfel.Diese hütete er wie seinen Augapfel.

Page 13: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Aber eines Tages verkaufter er die ganze Sammlung

in der Hoffnung mit dem Erlös

Notleidenden zu helfen.

Aber eines Tages verkaufter er die ganze Sammlung

in der Hoffnung mit dem Erlös

Notleidenden zu helfen.

Page 14: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Ich könnte es nicht ertragen einen solchen Reichtum zu

besitzen, wenn Notdürftige am verhungern sind

und Lebensnotwendige Bedürfnisse

haben

Page 15: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Im Jahre 1196 war Guzman immer noch ein Student obwohl er

schon 24 Jahre alt war.

Im Jahre 1196 war Guzman immer noch ein Student obwohl er

schon 24 Jahre alt war.

Der Bischof von Oma ernannte Ihn zum

Kanonikus der Kathedrale von Burgos.

Der Bischof von Oma ernannte Ihn zum

Kanonikus der Kathedrale von Burgos.

Page 16: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Dieser lebte mit und um den Bischof Dieser lebte mit und um den Bischof

Ein Kanonikus war ursprünglich der

Klerus des Bischofs. 

Ein Kanonikus war ursprünglich der

Klerus des Bischofs. 

Page 17: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Er diente den Bedürfnissen der lokalen Kirche mit

predigten und Der Ausführung

der heiligen Sakramente

Er diente den Bedürfnissen der lokalen Kirche mit

predigten und Der Ausführung

der heiligen Sakramente

Page 18: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Und zelebrierte den Gottesdienst

in

der Kathedrale. 

Und zelebrierte den Gottesdienst

in

der Kathedrale. 

Page 19: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Die Kanonikuse bildeten

den Kirchenrat des

Bischofs

Die Kanonikuse bildeten

den Kirchenrat des

Bischofs

und unterstützten

Ihn in der Verwaltung der

Diakone.

und unterstützten

Ihn in der Verwaltung der

Diakone.

Page 20: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Dominikus wurde zum Sakramenter ernannt und dann

zum Subprior wodurch er sich

wertvolle Erfahrungen

in der Verwaltungund dem reformieren

aneignete.

Dominikus wurde zum Sakramenter ernannt und dann

zum Subprior wodurch er sich

wertvolle Erfahrungen

in der Verwaltungund dem reformieren

aneignete.

Page 21: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Im Jahre 1203,Alfonso VIII

von Kastilien beauftragte Bischof Diego nach

Dänemark zu reisen um die Hochzeit seines Sohnes zu einer Dänischen Prinzessin

zu arrangieren.

Im Jahre 1203,Alfonso VIII

von Kastilien beauftragte Bischof Diego nach

Dänemark zu reisen um die Hochzeit seines Sohnes zu einer Dänischen Prinzessin

zu arrangieren.

Page 22: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Der Bischof wählte den jungen Priester

Dominikus als seinen Begleiter

für die lange, gefährliche Reise.

Der Bischof wählte den jungen Priester

Dominikus als seinen Begleiter

für die lange, gefährliche Reise.

Page 23: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Diese Reise war ein Wendepunkt in Dominikus’ Leben und öffnete ihm die Augen über die Zustände

Diese Reise war ein Wendepunkt in Dominikus’ Leben und öffnete ihm die Augen über die Zustände

Page 24: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

und Probleme in einer größeren Perspektive.und Probleme in einer größeren Perspektive.

Page 25: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Hier traf er Christen die sich von der Kirche entfremdet hatten

Hier traf er Christen die sich von der Kirche entfremdet hatten

Page 26: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Und zu dem Glauben der Kathareruebergetreten waren

(die Volkommenen)

Und zu dem Glauben der Kathareruebergetreten waren

(die Volkommenen)

Page 27: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Diese waren bekannt unter dem Namen Albigenser. Die Bezeichnung stammt von der Süd französischen Stadt

Albi einem wichtigen Zentrum der Katarer Bewegung

Diese waren bekannt unter dem Namen Albigenser. Die Bezeichnung stammt von der Süd französischen Stadt

Albi einem wichtigen Zentrum der Katarer Bewegung

Page 28: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Die Katharer glaubten and das dualistische System des Manichaeism's

Die Katharer glaubten and das dualistische System des Manichaeism's

Page 29: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Alles spirituelle

ist gut und ist

Gottes Werk

Alles spirituelle

ist gut und ist

Gottes Werk

Page 30: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Alles Materielle

ist teuflisch,

und das ergebnis von Satans Machwerk

Alles Materielle

ist teuflisch,

und das ergebnis von Satans Machwerk

Page 31: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Ein ehemaliger Katharer sagte dass alle Katharer glauben

der Satan hätte die Welt erschaffen und alles was darin ist

Ein ehemaliger Katharer sagte dass alle Katharer glauben

der Satan hätte die Welt erschaffen und alles was darin ist

Page 32: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Und dass alle Sakramente der Kirche, der Baptismus mit Wasser,

und die anderen welche materiell sind,

Und dass alle Sakramente der Kirche, der Baptismus mit Wasser,

und die anderen welche materiell sind,

Page 33: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Uns nicht zu unserer Rettung,

helfen werden und

nicht wahre Sakramente

von Christus und

Seiner Kirche sind

Uns nicht zu unserer Rettung,

helfen werden und

nicht wahre Sakramente

von Christus und

Seiner Kirche sind

Page 34: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Und waeren nichts als der

Teuflische

Betrug

Von einer Kirche der

Boshaftigkeit

Und waeren nichts als der

Teuflische

Betrug

Von einer Kirche der

Boshaftigkeit

Page 35: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Eines Nachts in einer Schenke in Toulouse, Dominikus beteiligte

sich in einer Diskussion über diese

Lehren mit dem Schenken-Besitzer

Eines Nachts in einer Schenke in Toulouse, Dominikus beteiligte

sich in einer Diskussion über diese

Lehren mit dem Schenken-Besitzer

Page 36: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Dominikus war beeindruckt und bewegtüber die Sage

von zwei Göttern.

Dominikus war beeindruckt und bewegtüber die Sage

von zwei Göttern.

Page 37: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Einer gut aber fern und verstecktEiner gut aber fern und versteckt

Und der andere böse aber kreativUnd der andere böse aber kreativ

Page 38: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Müde und erschöpft durch die vielen

Stunden die Dominikus auf dem Rücken seines Pferdes verbracht hatte,

saß er trotzdem die Ganze Nacht durch und

diskutierte mit dem Schenkenwirt

Müde und erschöpft durch die vielen

Stunden die Dominikus auf dem Rücken seines Pferdes verbracht hatte,

saß er trotzdem die Ganze Nacht durch und

diskutierte mit dem Schenkenwirt

Page 39: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Und als der Morgen dämmerte hatte er den Schenkenwirt zurück

gewonnen zu dem wahren Gott der uns dargebracht durch

das Wort Jesus Christus

Und als der Morgen dämmerte hatte er den Schenkenwirt zurück

gewonnen zu dem wahren Gott der uns dargebracht durch

das Wort Jesus Christus

Page 40: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Hier wurde die Flamme entzündet.

In Dominikus erwachte eine Passion,

andere zum wahren Glauben zu leiten

und zu der Wahrheit zu führen

Hier wurde die Flamme entzündet.

In Dominikus erwachte eine Passion,

andere zum wahren Glauben zu leiten

und zu der Wahrheit zu führen

Page 41: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Hier erwachte seinEifer und die Liebefür das Seelenheil

der Menschheit

Hier erwachte seinEifer und die Liebefür das Seelenheil

der Menschheit

Page 42: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Ende erster Teil

Zweiter Teil folgt

Ende erster Teil

Zweiter Teil folgt

Page 43: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt
Page 44: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Zum eignen Nachdenken oder fuer Diskussionen

Zum eignen Nachdenken oder fuer Diskussionen

Fragen Fragen

Was ist der unterschied zwischen der heutigen Anschauung des Dualismus und der Anschauung in der Zeit von Dominikus und dem Einfluss der Albigenser Bewegungen

Wie koennten wir das wahre Wort Gottes in der Welt von heute verbreiten?

Wie könnten wir uns auf dieses Thema Konzentrieren und das Studium desselbigen hervorheben?

Was ist der unterschied zwischen der heutigen Anschauung des Dualismus und der Anschauung in der Zeit von Dominikus und dem Einfluss der Albigenser Bewegungen

Wie koennten wir das wahre Wort Gottes in der Welt von heute verbreiten?

Wie könnten wir uns auf dieses Thema Konzentrieren und das Studium desselbigen hervorheben? Zu fortzuschreiten bitte Mouse KlickenZu fortzuschreiten bitte Mouse Klicken

Page 45: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Vorstellung durch

Sr Mary vom Heiligen Herzen Sawicki, O.P.

Februar, 2005

Deutsche Übersetzung durch

Karin Bean Juli, 2005

Anerkennung

Page 46: Dia-Vorfuehrung Serie Eine Widmung fuer. Papst Johannes Paul II Der ein Licht war In unserer dunklen Welt Der ein Licht war In unserer dunklen Welt

Fuer mehr Information bitte besuchen Sie:

http://www.arenberger-dominikanerinnen.de/dominikus.htm

http://www.posadadelcanonigo.es/pagese/burgo1.htm

Cathedral of Osma

Das Leben des Heiligen Dominikus

Zurück, Stern

anklicken Benutzung nur fuer Peadagogische ZweckeAlle Rechte Reserviert