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Diabetesbehandlung und Patientenmotivation: the secret Bern Bruno Müller Bruno Müller

Diabetesbehandlung und Patientenmotivation: the secret Bern Bruno Müller

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Diabetesbehandlung und Patientenmotivation:

the secret

Diabetesbehandlung und Patientenmotivation:

the secret

Bern

Bruno MüllerBruno Müller

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The secret ist….The secret ist….

Reden ist Silber…

Schweigen ist Gold…

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Inhalt

• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2

• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zu Ziel• Schlussfolgerungen für die

Praxis

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Inhalt

• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2

• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zu Ziel• Schlussfolgerungen für die

Praxis

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Diabetestherapie: RF-Senkung, Evidence-based

•BZ (UKPDS)•BD UKPDS•Lipide 4S, usw•Salicylate Meta-Analyse

BMJ 1994•Kombination Steno-2 2003

PROactive

CARDS

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Inhalt

• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2

• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zu Ziel• Schlussfolgerungen für die

Praxis

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Gaede et al. N.E.J.M.,2003

Wer erreicht die Ziele?Bsp: Steno-2

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Inhalt

• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2

• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zum Ziel• Schlussfolgerungen für die

Praxis

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Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946

Diabetes mellitus Typ 2, ED 2003

-Sensorische Polyneuropathie (neurologische Abklärung 11/06), deutlich symptomatisch, ansonsten keine Anhaltspunkte für diabetische Spätkomplikationen

-Unter Monotherapie mit Metformin in niedriger Dosierung von 500mg

-Aktuelles HbA1c 7,5 %

Arterielle Hypertonie

Hyperlipidämie

-Unter Therapie mit Sortis

Viszeral betonte Adipositas

Hyperurikämie

-Unter Therapie mit Allopur

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Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946

Chronische Thorako-Lumbalgien bei bekanntem Morbus Scheuermann und bekannter medialer Diskushernie L4/L5 rechts und L5/S1, sporadisch Wurzelreizung S1 rechts

-Konservativ therapiert

Status nach Semicastratio links 1984 bei Seminom

-St.n. adjuvanter Radiotherapie

-Aktuell Hypogonadismus

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Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946

Grobe Ernährungsanamnese: morgens 1 Gipfeli, etwas Kaffee oder Tee. Vormittags sporadische Nahrungseinnahme anlässlich des Kochens. Das Mittagessen wird um 14 Uhr eingenommen (Hauptmahlzeit). Das Abendessen ist häufig kalt, etwas Suppe, Brot, etc.. 2-3 halbe Stangen Bier mit niedrigem Alkoholgehalt pro Tag.

Aktuelle Therapie (7-8 versch. Medikamente)

Metfin 500 mg 0-1-0, Allopur 300 mg 0-1-0, Zestoretic 2,5 mg 0-1-0, Torasem Mepha 0-1-0, Sortis ? mg 0-0-1, Fludapamide 0-1-0, Ecofenac 75 mg bei Bedarf, Loniten 2,5 mg 0- ½ - ½ .

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Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946

Befunde

186/187 cm87,7 kgBMI 25.3Viszerale AdipositasBU 100 cmBD 160/80 mmHgbeidseitige Lipo/Gynäkomastie

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Was sind die Probleme des Arztes?

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Was sind die Probleme des Arztes?

Zielerreichungsgrad gering

NW! O-Ton: ‚Aldactone verursacht Odeme und Augenbrennen, das selbe Phänomen bei Physiotens und Aldomet. Unter Calciumantagonisten stellten sich erhebliche Malleolarodeme ein.‘

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O-Ton:

Das selbe Phänomen unter Loniten, dosisabhängig. 2mal ½ Tabletten sind knapp verträglich.

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Bei diesem Koch ist und Wirt ist die Blutzuckereinstellung nach wie vor unbefriedigend, trotz beteuerter Diät. Hingegen hat das einmal während 14 Tagen eingelöste Versprechen einer strikten Alkoholabstinenz zu einer deutlichen Senkung des Triglyceridspiegels geführt.

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Angesichts der diversen Medika-mentenunverträglichkeit kommme ich auch bei der Blutdrucksenkung an Limiten…..

Zudem scheint der Patient oft gar nicht richtig mitzumachen…

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Was sind die Probleme des Patienten?

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Dieses verdammte Gramseln..

Hat mit irgendeiner Tabletteangefangen…

Wenn ich nur wüsste, welche Tablette das war..

Mein Arzt weiss es leiderauch nicht mehr…

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Überhaupt hat noch kein Doktor herausgefunden, woherdas Gramseln rührt…

Nun nehme ich 7-8 verschiedeneTabletten, und das Gramseln besteht fort…

Mit unserer High-Tech-Medizin sollte das doch lösbarsein…

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Einmal hat mich ein Neurologeuntersucht, aber der hatauch nichts herausgekriegt…

Und nun werd ich noch zu einem Diabetologen geschickt,weiss der Kuckuck, was der mit dem Gramseln zu tunhat

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Inhalt

• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2

• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zum Ziel• Schlussfolgerungen für die

Praxis

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Inhalt

• Der Weg zum Ziel führt über:• Kommunikation

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The secret ist….The secret ist….

Reden ist nur Silber…

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The secret ist….The secret ist….

Schweigen aber ist Gold…

PAUSEN!

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Inhalt

• Der Weg zum Ziel führt über:• Kommunikation• & • Erfassen der Veränderungs-

Bereitschaft

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Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell(von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und DiClemente)

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Selbstwirksamkeit

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Selbstwirksamkeit

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Inhalt

• Der Weg zum Ziel führt über:• Kommunikation• & • Erfassen der Veränderungs-

Bereitschaft &• Motivation

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Zusammenfassung….Zusammenfassung….

The secret is…..