60
Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge PERU

DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kleingruppenreisen von 4 bis 14 Personen, Reisebausteine ab 2 Reisenden und Unterkünfte sind in diesem Peru Spezialkatalog von DIAMIR zusammengefasst.

Citation preview

Page 1: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

201620162016

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

PERU

Page 2: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Zu Gast bei den Schilfinseln der Uros

PeruDer sagenumwobene Titicacasee

Page 3: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Allgemeine Informationen 3

Höhepunkte des Landes 6

Länderinformationen 8

Kleingruppenreisen 12

Trekking und Expeditionen 28

Peru individuell 32

Buchungsinformationen 52

Liebe Reisefreunde,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr

Interesse an unseren Reiseangeboten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie neben

bewährten Reisen auch zahlreiche neu

konzipierte Touren. Mit dieser Auswahl hoffen

wir, Ihre Neugier auf dieses atemberaubend

vielfältige und exklusive Reiseland zu wecken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blättern

und freuen uns, Sie schon bald auf einer unse-

rer Reisen begrüßen zu dürfen!

Mit Fernweh im Blut,

Ihr Markus Walter, Thomas Kimmel und

Jörg Ehrlich sowie das gesamte DIAMIR-Team

| 1

Foto

: Kat

arin

a Ko

nrad

| Ti

telb

ild: C

orin

na K

iene

l (1)

, Mar

kus R

eckn

agel

(1)

Page 4: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Malerische Landschaft in der Cordillera Huayhuash

Peru Zauberhaftes Andenland

2 |

Page 5: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Ihre Vorteile bei DIAMIR auf einen Blick: Wussten Sie, dass…

s 15 Jahre DIAMIR – 15 Jahre Erfahrung s Intensive Reiseerlebnisse und Begegnungen durch kleine Gruppens Herausragende Reise- und Beratungskompetenz unserer Reiseexpertens Qualifizierte Tourenleiter durch Erfahrung und regelmäßige Schulungens Langjährige, zuverlässige Partner in den Reiseländerns Stetige Weiterentwicklung unseres Reiseportfolios und Qualitäts-

managements Umfangreiches Angebot an individuellen Reisen und Reisebausteinens Planungssicherheit durch garantierte Abreisens Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältniss Frühbucherrabatt und Treue-Gutscheins DIAMIR-Versicherungspaket mit bestem Rundum-Schutz zu

Sonderkonditionens Breite Palette an Spezialkatalogen – zu Reisethemen und Reiseländern

s Garantierte Reisen stets aktuell auf www.diamir.de abrufbar sind,s Sie bei DIAMIR PRIVAT bereits ab 2 Personen zum Wunschtermin

verreisen,s Sie uns auch Ihren bevorzugten Abreisetermin für eine

Kleingruppenreise vorschlagen können,s Alle Reisen auch ohne Flug buchbar sind,s Alleinreisende ein halbes Doppelzimmer anfragen können,s Sie uns über unsere 24-Stunden-Notfallhotline stets erreichen können,s Wir Ihnen die freie Wahl der Fluggesellschaft anbieten,s Wir für Sie gern, soweit von der Airline angeboten, eine kostenfreie

Flug-Sitzplatzreservierung vornehmen.

Corinna Kienel (*1985)Bereits während Ihres Tourismusstudiums lebte Co-rinna längere Zeit auf den kanarischen Inseln sowie auf dem spanischen Festland und den Niederlanden. Nach dem Studium stillte sie ihren Reisedurst mit zahlreichen Reisen nach Süd- und Zentralamerika und auf die karibischen Inseln. Bei DIAMIR hat sie sich in den letzten 5 Jahren auf die Destination Peru spezialisiert und berät Sie gerne zu allen Reisen rund um Peru!

Marcus Gempp (*1974)Während der vergangenen 14 Jahre, die Marcus in Peru lebte, war er neun davon als DIAMIR-Touren-leiter tätig. Er unternahm viele Reisen in die meis-ten Länder Südamerikas, wobei sein Herz vor allem für Ecuador, Peru und Kolumbien schlägt, aufgrund der faszinierenden Kombination atemberaubender Landschaften mit archäologischen Kultstätten. Marcus berät Sie bei der Planung Ihrer Reise nach Ecuador und Peru.

Ihr Peru-Team im Büro

| 3

Foto

: Tom

áš H

anič

inec

Page 6: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Das Reisen – es ist Ihre und unsere Passion. Wir arbeiten täglich daran, Ihnen die schönste Zeit des Jahres unvergesslich zu machen. Dabei lassen wir nichts unversucht – und verstehen es, Ihre Urlaubswünsche wahr werden zu lassen. Jedoch sind Beförderungsmittel, die umweltschädliches CO2 ausstoßen sowie Infrastruktur wie Straßen und Schienen nötig und aus dem heutigen Reiseall-tag kaum mehr wegzudenken. Das belastet die Umwelt und uns Menschen, denn nicht nur zum Überleben sind wir auf die Natur angewiesen – gerade beim Reisen wollen wir nicht auf ihre Schönheit verzichten. Deshalb haben wir nach einem Weg gesucht, um neben unserem bishe-rigen Engagement noch nachhaltiger reisen zu können.

Unsere DIAMIR-Lösung: Den Naturverbrauch, gemessen als CO2-Fußabdruck unserer Reisen, kompensieren wir durch Wildnisschutz. Gemein-sam mit der Dresdner Stiftung Wilderness Inter-national schützen wir ursprüngliche, unberührte und wilde Natur in Kanada:

Unser Regenwald-Projekt im Toba Valley, dem Grizzlybären-Tal in Westkanada ist eindrücklich, wild, nachhaltig!Warum schützen wir Urwälder im Industrie-land Kanada?Jahrtausendealte Bäume brauchen unseren Schutz, egal wo sie zu Hause sind. Urwaldschutz ist ein internationales Anliegen. Im Gegensatz

zu vielen tropischen Ländern ist unser Natur-schutzprojekt mittels Landkauf in Kanada rechtssicher und garantiert von Dauer. Auch wenn es sich bei Kanada um ein reiches Land handelt, ist es aus dem Kyoto-Protokoll ausge-treten und hat derzeit 80% seiner Küstenregen-wälder an Forstkonzerne zur Abholzung ver-pachtet. Durch den Grundbucheintrag wird der durch Wilderness International und DIAMIR be-wahrte Regenwald davon nicht betroffen sein!

Mit jeder DIAMIR-Reise kompensieren wir in drei Dimensionen:1. Reisebuchung: Wald wird geschütztDie Fläche errechnet sich aus dem CO2-Fuß-abdruck der Reise.2. Reise: freigesetztes CO2 wird gebundenDurch Schutz kanadischer Bäume kann CO2 in deren lebender Biomasse gebunden werden.3. Zukunft: Nachhaltigkeit wird garantiertLebensräume und Artenvielfalt werden im Toba Valley langfristig geschützt.

…und so werden zum Wildnispaten s DIAMIR engagiert sich für die Kompensation

der Klimawirkung seiner Reisen und gleicht gleichzeitig den CO2-Fußabdruck mit dem Schutz von artenreichen Lebensräumen aus!

s Die Treibhausgase werden in CO2-Einheiten berechnet – für die Langstrecken-, Mittel-strecken- und Inlandsflüge, die Bustrans-porte, die Zugfahrten sowie die Hotel- und Zeltübernachtungen.

s 50% vom errechneten CO2-Fußabdruck wer-den pro Person pro Reise mit dem DIAMIR-Wilderness International-Waldschutz kom-pensiert!

s Dafür wird 2016 eine 192.000 m2 große Flä-che Regenwald in Westkanada geschützt, welche ca. 20.119.680 Kilogramm CO2 in Bio-masse speichern kann!

s Das entspricht ca. 50% des CO2-Fußabdrucks aller von DIAMIR Erlebnisreisen veranstalteten Reisen im Jahr 2016!

s Als Nachweis über den Wildnisschutz erhalten Sie von uns eine Urkunde mit der genauen Lage des DIAMIR-Waldes.

Nun ist es an Ihnen zu entscheiden, ob Sie die andere Hälfte ebenfalls kompensieren:s Zusätzlich können Sie im Buchungsprozess

die weiteren 50% des CO2-Fußabdrucks Ihrer gebuchten Reise mit einer Waldschutz-Spende an Wilderness International kompensieren und damit die Schutzfläche „wachsen“ lassen!

s Für Ihre direkte Spende erhalten Sie eine Ur-kunde mit der genauen Lagebezeichnung Ihres persönlich geschützten Waldes und eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuer-erklärung.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.diamir.de/diamir-goes-green. Gern stehen wir Ihnen unter [email protected] für Rückfragen zur Verfügung.

NachhaltigkeitDIAMIR goes Green

4 |

Foto

: ww

w.w

ilder

ness

-inte

rnat

iona

l.org

| Re

inha

rd M

ink

Page 7: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

DIAMIRExplorerDie Reiseform DIAMIR Explorer ist wie geschaffen für Abenteurer und

Sprachfreunde, die in ggf. sogar internationaler Gruppe zu attraktiven Preisen reisen möchten. Kleine Mindestteilnehmerzahlen, meist schon ab 2 Personen, versprechen größtmögliche Pla-nungssicherheit. Die Unterkünfte sind authen-tisch und der Transport zum nächsten Tagesziel erfolgt in regionaltypischen Fahrzeugen. Da-durch ergeben sich immer wieder intensive Be-gegnungen mit den Einheimischen und ande-ren Reisenden. Meist ohne Langstreckenflug angeboten, ist eine hohe Planungsflexibilität für die Anreise und für Verlängerungen gegeben.

DIAMIRPurUnsere Pur-Reisen vereinen sowohl Kultur- als auch Naturaspekte in sich.

Das Reisen in kleinen Gruppen mit maximal 14 Reisenden ermöglicht tiefe und nachhaltige Einblicke in die reichhaltige Kultur sowie in die jeweiligen Sitten und Gebräuche der besuchten Regionen. Auch das intensive Entdecken der Na-turschönheiten des Reiselandes kommt hier nicht zu kurz. Dank Ihres meist deutschspre-chenden Reiseleiters lernen Sie Ihr Reiseland noch intensiver kennen. Er ist ein maßgeblicher Garant für den Erlebniswert einer DIAMIR-Pur-Reise. Oft führen wir unsere Reisen bereits ab 4 Teilnehmern durch, was Ihnen zudem Pla-nungssicherheit gibt. Passende Verlängerungs-programme vom erholsamen Baden bis hin zur spannenden Städteerkundung bieten wir Ihnen gern an.

DIAMIRAktivPer Pedes, per Rad, im Hundeschlitten, auf dem Rücken eines Kamels – die

Möglichkeiten des aktiven Erkundens eines Rei-selandes sind vielfältig. Genau das bietet Ihnen DIAMIR Aktiv unter Leitung eines kompetenten Tourenführers und Kenners der Region, ohne je-doch sportliche Höchstleistungen zu verlangen! Die Wanderreisen reichen von kurzen bis zu mehrstündigen Tagestouren auf leichten bis mittelschweren Passagen. Die zwischen den ak-tiven Etappen liegenden Tage lassen Zeit für die Erkundung der Etappenziele. Unsere Trekking-touren sind konditionell anspruchsvoller. Man ist mehrere Tage am Stück unterwegs und wan-dert von Unterkunft zu Unterkunft oder über-nachtet in Zelten. Zudem sorgen fast immer Trä-ger oder Tragtiere für den Transport Ihres Hauptgepäcks und der Ausrüstung, so dass Sie nur mit einem leichten Tagesrucksack unter-wegs sind. Besondere Aktivitäten und Erlebnisse erwarten Sie bei unseren Huskytouren, Kamel-trekkings oder Radreisen.

DIAMIRKomfortSie reisen gern stilvoll und rundum versorgt? Unsere Komfortreisen sind

ganz explizit auf diese Aspekte hin konzipiert! Von der Anreise über besondere Unterkünfte und exklusive Erlebnisse bis hin zur deutsch-sprechenden Reiseleitung ist bereits alles in der Reiseplanung berücksichtigt. Die Flexibilität für eigene Erkundungen oder z.B. ein romantisches

Abendessen zu zweit ist darüber hinaus ebenso gegeben. Lassen Sie sich verzaubern von einzig-artigen Begegnungen und besonderen Momen-ten in kleiner Gruppe - dafür sorgen die DIAMIR-Reiseexperten bei der Reiseplanung und Ihr Reiseleiter vor Ort. Den individuellen Abschluss Ihrer Komfortreise bietet das von unseren Län-derexperten ausgewählte passende Verlänge-rungsangebot, welches wir Ihnen bei vielen Rei-sen bereits optional anbieten – zum Beispiel eine erholsame Auszeit am Meer.

DIAMIRIndividuellNutzen Sie die Vielfalt und Möglichkei-ten unserer unzähligen Reisebau-

steine, Unterkünfte, Selbstfahrertouren sowie Mietwagen- und Camperangebote, um Ihre ganz persönliche Traumreise zusammenzustel-len! Oder möchten Sie Ihre gebuchte Kleingrup-penreise ganz individuell erweitern und verlän-gern? Unsere Experten stehen Ihnen bei der Planung natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

DIAMIRExpeditionenGroße Abenteuer und Herausforde-rungen kombiniert mit einmaligen Er-

lebnissen sind das Kennzeichen all unserer Ex-peditionsreisen. Eine Bergexpedition erfordert stets eine besondere Vorbereitung, vor allem aber ein gewisses Maß an nachweisbarem Kön-nen und Bergerfahrung sowie bestimmte kör-perliche Voraussetzungen der Teilnehmer. Dazu zählt z.B. Erfahrung im Umgang mit Eispickel und Steigeisen. Diese Kenntnisse können auch in einem unserer Expeditionsvorbereitungs-kurse in den Alpen erlernt und gefestigt wer-den. Expeditionsreisen können wir nur nach sorgfältiger Auswahl der Teilnehmer durchfüh-ren und oft ist ein Vorbereitungstreffen obliga-torisch.

DIAMIRFotoreisenReisen und Fotografieren sind die per-fekte Kombination. Programm, Ablauf

und Organisation sind ganz auf die Bedürfnisse von Fotografen abgestimmt. In kleiner Gruppe sind Sie idealerweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, um verschiedene Lichtverhält-nisse zu berücksichtigen oder um den Moment in An- und Abwesenheit von Menschen abzu-lichten. Geleitet und begleitet werden Sie stets von einem erfahrenen und begeisterten Foto-grafen. Er gewährleistet die individuelle fotogra-fische Betreuung und informative Bildbespre-chungen. Der örtliche Reiseleiter wiederum schafft Begegnungen mit Mensch und Kultur. DIAMIR-Fotoreisen sprechen alle Fotoenthusias-ten an – ganz gleich ob ambitionierte Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis. Wir übernehmen den Organisationsaufwand und Sie konzentrie-ren sich ganz auf Kamera und Motive!

DIAMIRFamilienreisenDie Vielfalt unserer Erde, fremde Spra-chen und Kulturen erschließen sich

Kindern aus ganz anderen Perspektiven und be-reichern natürlich auch die Erwachsenen. Lernen Sie Land und Leute gemeinsam mit Ihren Kindern kennen! Konzipiert von Eltern für Eltern und ihre

Kinder berücksichtigen die DIAMIR-Familienreisen alle Aspekte einer solchen gemeinsamen Entde-ckungsreise. Die Reisetermine liegen in der Ferien-zeit und die Unterkünfte entsprechen den Be-dürfnissen von Familien. Erfahrene Reiseleiter sorgen bei den Gruppenreisen für die Orientierung und kindgerechte Vermittlung der Besonderheiten vor Ort und sorgen für Begegnungen mit den Bewohnern. Bei den Selbstfahrerreisen sind Fahr-zeuggröße und Sicherheitsausstattung wichtige Planungsgrundlagen. Die Reisebeschreibung beantwortet alle für eine Familie planungsrele-vanten Fragen.

Bedeutung der SymboleIndividueller Tourcode/Reisenummer einer Reise

Deutschsprachige Reiseleitung

Englischsprachige Reiseleitung

Teils deutsch-, teils englischsprachige Reiseleitung

Langstreckenflug ab/an Deutschland inklusive

Übernachtung in festen Unterkünften wie Hotels, Pensionen, Berghütten

Übernachtung in Zelten, Hängematten oder unter freiem Himmel

Schiffsübernachtung/-en

Reisetermin mit garantierter Durchführung

SchwierigkeitsgradeDie Reisen von DIAMIR sind weder für Extremsportler noch für Survial-Freunde konzipiert, sondern für ganz nor-male Menschen, die im Urlaub gern körperlich aktiv sein möchten. Unterschiedliche Reisearten erlauben es, dass jeder seine persönliche Traumreise findet. Von reinen Kul-tur- oder Naturreisen über leichte und mittelschwere Wan-dertouren bis hin zu anspruchsvollen Trekkings oder gar Bergexpeditionen – die Auswahl ist vielfältig. Da sich die Anforderungen bei den unterschiedlichen Reisen teilweise sehr stark voneinander unterscheiden, haben wir alle Tou-ren in fünf Schwierigkeitsgrade untergliedert.

Kategorie 1Einfache Touren mit geringer körperlicher Anstrengung, bei denen extreme Temperaturen die Reise eher selten beein-trächtigen und allenfalls bei Tagesausflügen auftreten.

Kategorie 2Mittelschwere Touren, Aktivurlaub. Tägliche körperliche Anstrengungen treten in moderatem Umfang auf. Extreme Temperaturen oder längere Transfers müssen akzeptiert werden.

Kategorie 3Anspruchsvolle Touren mit häufigen körper lichen Anstren-gungen, für die eine gute Kondition und mentale Belast-barkeit erforderlich ist.

Kategorie 4Schwere Touren mit sportlichem Anspruch und mehrtägi-gen, überdurchschnittlich körperlichen Anstrengungen, denen Sie auch mental gewachsen sein müssen. Sie soll-ten im Alltag unbedingt regelmäßig Sport treiben.

PERINK

Reisekategorien

| 5

Page 8: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Cusco, Heiliges Tal & Machu Picchu Die ehemalige Hauptstadt des Inkareichs gilt als eine der schönsten Städte in ganz Südamerika. Die vier Ruinenstätten im Norden der Stadt so-wie Pisac und Ollantaytambo im nahegelegenen Heiligen Tal erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Per Panoramazug geht es nach Aguas Calientes, am Fuße von Machu Pic-chu. Die von den Spaniern unentdeckt geblie-bene Zitadelle der Inka, eines der „Sieben Neuen Weltwunder“, ist ein ganz besonderes Erlebnis – das Highlight einer jeden Peru reise!

Titicacasee Mit ca. 3800 m über dem Meeresspiegel ist der Titicacasee das höchstgelegene schiffbare Ge-wässer der Welt. Unzählige Sagen und Geschich-ten ranken sich um ihn, allen voran die Legende, dass hier der erste Inka den Fluten des Anden-sees entsprungen sein soll. Peru hat einen ca. 60%igen Anteil am Binnenmeer, der restliche Teil befindet sich in Bolivien. In Peru gehören die schwimmenden Inseln der Uros und die In-sel Taquile mit den strickenden Männern zu den

wichtigsten Attrak-tionen.

Perus Norden Der Norden von Peru ist touristisch noch eher unbekannt, doch lassen sich hier wahre Schätze entdecken. Die Hochkultur der Chimu, die lange Zeit vor den Inka gelebt hat, schuf riesige Stufen-pyramiden und Städte. Mit Chan Chan befindet sich hier Amerikas größte aus Lehmziegeln er-baute Siedlung. Ausgrabungsstätten von Sipan, Sican und Tucume und die Festung von Kuelap, die völlig zu Unrecht im Schatten von Machu Picchu stehen, warten darauf, von Ihnen ent-deckt zu werden!

Regenwaldgebiet Östlich der Anden befindet sich ein Gebiet, das über die Hälfte der gesamten Landesfläche aus-macht: der Regenwald (Selva). Hier entspringen

zahlreiche Flüsse – Haupt-verkehrsadern dieses

undurchdringlichen Gebietes und Zuflüsse des Amazonas. Wichtigste Städte sind Iquitos und Puerto Maldonado, beide per Flugzeug von Lima und Cusco aus erreichbar. Zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten gehören der Manu- und der Tambopata-Nationalpark mit dem Rio Madre de Dios.

PeruHöhepunkte des Landes

6 | Länderinformationen

Page 9: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Arequipa und Colca-Tal Die „weiße“ Stadt Arequipa ist mit ihrer farbenfrohen Klosteranlage und dem makellosen Stadtkern eine wahre Oase zu Füßen schneebedeckter Vulkane. Un-weit der Stadt befindet sich das gigantische Colca-Tal, eine der tiefsten Schluchten der Welt. Hier kann man mit etwas Glück frei lebende Kondore aus nächster Nähe beobach-ten – mit Flügelspannweiten von über drei Metern der größte Greifvogel der Welt!

Nazca-Linien Die berühmten Linien von Nazca sind riesige, prähisto rische Scharrbilder, die man nur aus der Luft in ihrer vollen Größe betrachten kann. Die Dresdnerin Maria Reiche widmete sich den Großteil ihres Lebens der systematischen Unter-suchung und Vermessung dieser Scharrbilder. Ihr ist auch der Schutz und Erhalt dieses Gebie-tes größtenteils zu verdanken.

Berge der Anden Als Andenland bietet Peru Bergsteiger- und Trekking-Begeisterten zahlreiche Möglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Neben dem klassischen Trekking wie dem Inka Trail gibt es auch touristisch weniger bekannte, aber nicht minder faszinierende Routen rund um das Heilige Tal und Machu Picchu. Die Cordillera Blanca und die Cordillera Volcanica eignen sich hervorragend für Bergbesteigungen, darunter mehrere 6000er.

BRASILIEN

BOLIVIEN

CHILE

KOLUMBIEN

ECUADOR

Tabatinga

IquitosHuaquillasTumbes

Mancora

Cajamarca

Chiclayo

Trujillo

Lima

Huaraz

Huancayo

AbancayCusco

Puno

Juliaca

Arequipa

Puerto MaldonadoRio Madre de Dios

Ica

Nazca

Islas Ballestas

Cordillera Blanca

Cordillera Huayhuash

Chachani (6075 m)

Pazifischer Ozean

Titicacasee

Amazonasbecken

KuelapSipan

Chan Chan

Machu Picchu

Manu NP

Tambopata NP

Colca Canyon

Santa-Cruz-Trek

Huayhuash-Trek

Inka TrailSalkantay-Trek

Auzangate-Trek

Lares-TrekChoquequirao-Trek

Vilcabamba-Trek

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(2),

Soph

ie S

trec

k (2

), D

omin

ik G

ünth

er (1

), Ka

tarin

a Ko

nrad

(1),

Arch

iv (1

)

Länderinformationen | 7

Page 10: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Peru zu bereisen, geht nicht nur auf konventionelle Art. Das Land hat viel mehr zu bieten als nur die typischen Highlights wie Machu Picchu, die Hauptstadt Lima oder den Titicacasee an der bolivianischen Grenze. Die hier anzutreffende Arten-vielfalt des Amazonasgebietes oder die vielseitige Kultur entlang der Südküste und auch das nördliche Hochland sind sehr vielversprechender, als oft erwartet.

Um Ihnen eine optimale Reisevorbereitung zu gewährleisten, möchten wir Ihnen einige ausgewählte Länderinformatio-nen geben. Diese beinhalten neben allgemeinen Angaben zu Geografie und Politik auch reisespezifische Besonderheiten wie Einreisebestimmungen, Sicherheit und Informationen zur Gesundheitsvorsorge. Wir hoffen, dass unsere Hinweise Ihre Vorfreude auf das Land noch steigern und Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Reise nützlich sind.

Peru ist ein Staat im westlichen Südamerika, welches faszinierender wohl nicht sein könnte. Aufgrund seiner bewegenden Geschichte und geografischen Gegebenheiten ist es ein land-schaftlich und kulturell extrem abwechslungs-reiches Land. Eine Vielzahl an Sehenswürdigkei-ten und eine große Mannigfaltigkeit der Natur ziehen jährlich tausende Besucher in seinen Bann. Peru ist stark geprägt von der alten Inka-Kultur und der Kolonialherrschaft der Spanier, welche sich vor allem auf die Religion und Lebensweise der Bevölkerung ausgewirkt hat. Für Vogellieb-haber bietet das Land mit der größten Diversität an Vögeln weltweit über 1800 Arten. Wanderer und Naturfreunde kommen auf einem der zahl-reichen Trekkingrouten rund um Cusco oder der Cordillera Blanca auf ihre Kosten!

ZeitverschiebungWährend der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) zwischen Ende März und Ende Oktober beträgt der Zeitunterschied zu Peru -7 Stunden.

Wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Peru erst 5 Uhr am Morgen. Sie müssen Ihre Uhr während des Fluges nach Peru daher um 7 Stun-den zurückstellen. Während der Winterzeit (MEZ) zwischen Ende Oktober und Ende März beträgt die Zeitverschiebung nur -6 Stunden. Eine spezi-elle Sommerzeit in Peru gibt es nicht.

GeografiePeru grenzt im Norden an Ecuador und Kolum-bien, im Osten an Brasilien, im Südosten an Boli-vien, im Süden an Chile und im Westen an den Pazifik. Der Andenstaat ist in drei verschiedene Landschaftszonen unterteilt. Die Küste, ein langer aber sehr schmaler Küstenstreifen, das Hochland, bestehend aus mehreren Bergzügen, die von Längstälern unterbrochen werden und der Ur-wald, welcher den größten Teil der gesamten Lan-desfläche einnimmt. Die höchsten Berge Perus sind der Nevado Huascaran (6768 m), Yerupaja (6634 m) und der Coropuna (6425 m). Wichtigste Flüsse in Peru sind der Amazonas und seine Quell-

flüsse Apurimac, Urubamba und Marañon sowie die Amazonas-Nebenflüsse Napo und Putumayo. Inmitten des Hochlands der Anden liegt der Titi-cacasee – der größte See des Landes und auch zweitgrößter See Südamerikas, durch dessen Mitte die Grenze zum Nachbarland Bolivien ver-läuft. Mit einer Länge von 233 km und einer Breite von 97 km ist der Titicacasee zudem der höchste schiffbare See der Welt.

PeruLänderinformationen

8 | Länderinformationen

Page 11: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

KlimaDurch die erhebliche Nord-Süd-Ausdehnung so-wie der extremen Höhenunterschiede zwischen Meeresniveau und den mehr als 6.000 m hohen Anden verfügt Peru über fast alle Klimazonen der Erde.

Küstengebiet: Der Küstenstreifen wird beinahe vollständig von einer sehr trockenen Wüstenland-schaft eingenommen. In der Zeit zwischen No-vember und April scheint tagsüber recht häufig die Sonne. In der restlichen Zeit des Jahres wird diese von einer Art Hochnebel verdeckt. Die Tem-peraturen schwanken zwischen 12 und 26 °C. Mit Regen ist normalerweise nicht zu rechnen.

Andenregion: In den Anden herrscht ein teil-weise sehr wechselhaftes Klima. Die Monate Ap-ril bis Oktober verzeichnen mit vorherrschendem Sonnenschein meist sehr angenehme Tempera-turen von ca. 20 °C. Bei bewölktem Himmel kann die Temperatur allerdings auch schnell bis auf 10 °C absinken. Nachts fällt das Thermometer leicht auf 0 °C, bei wolkenlosem Himmel auch mal darunter. In Höhenlagen über 4000 m ist nachts grundsätzlich mit Frost zu rechnen. Von November bis März ist in den Andenregionen Regenzeit mit teils schweren Regenfällen, die zu örtlichen Überschwemmungen führen können.

Urwald: In den Dschungelgebieten am Fluss Rio Madre de Dios (Puerto Maldonado) und in Iquitos herrscht ein überwiegend tropisches Klima. Das bedeutet tagsüber Temperaturen zwischen 30 und 35 °C und eine verhältnismä-ßig hohe Luftfeuchtigkeit. Mit starken tropischen Regenschauern ist jederzeit zu rechnen. Diese sind allerdings meistens so schnell wieder vorü-ber, wie sie gekommen sind. Nachts kann es un-ter Umständen zu einer deutlichen Abkühlung auf ca. 15 bis 20 °C kommen, was zwar immer noch warm ist, einen durch die Tageshitze auf-geheizten Körper aber schnell frieren lässt.

Politik und GesellschaftNach der Verfassung von 1993 wird alle fünf Jahre ein Staatspräsident vom Volk gewählt, der nicht wiedergewählt werden kann. Im drittgröß-ten Land Südamerikas leben derzeit ca. 30 Mio. Menschen. Peru ist neben Bolivien und Guate-mala eines der drei Länder Lateinamerikas mit dem größten Anteil indigener Bevölkerung. 47 % der Einwohner sind Indigene, 37% Mesti-zen, 13% europäischer Herkunft und die übri-gen 3 % sind asiatischer und afrikanischer Ab-stammung. Etwa 81 % der peruanischen Bevölkerung gehört der römisch-katholischen Kirche an. Landessprache ist Spanisch, welche von ca. 80 % der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen wird. Die indigene Bevölkerung des Hochlandes spricht vor allem in ihren Mutter-

sprachen: Quechua und Aymara. Englisch ist nicht weit verbreitet und wird nur in einigen Hotels und Flughäfen gesprochen.

Beste ReisezeitGenerell kann Peru ganzjährig bereist werden und aufgrund der verschiedenen Klimazonen bietet jede Region zu einer anderen Jahreszeit unterschiedliche Reize. Wer sonniges Wetter be-vorzugt, freut sich von Mai bis September in den Andenregionen und im Dschungel über Sonne pur, an der Küste jedoch herrscht zu dieser Jah-reszeit ein hartnäckiger Küstennebel und die Sonne sieht man hier über Wochen gar nicht. Dieser verschwindet in der peruanischen Som-merzeit von November bis März, in der es an der Küste sehr sommerlich und heiß werden kann. In den Anden sowie im Urwald lautet Sommer-zeit gleich Regenzeit. Schwere Regenfälle sind an der Tagesordnung, jedoch zeigt sich die Sonne auch in dieser Zeit fast täglich. Der Reiz dieser Jahreszeit ist natürlich die üppige und grüne Ve-getation in den Anden sowie im Dschungel. Foto-grafen wissen sicherlich auch die Vorzüge von interessanter Wolkenbildung und Regen zu schätzen.

EinreisebestimmungenFür die Einreise nach Peru benötigen deutsche Staatsangehörige einen noch mindestens 6 Mo-nate gültigen Reisepass. Ein Visum ist für einen touristischen Aufenthalt bis zu 183 Tagen nicht erforderlich. Bei der Ankunft muss lediglich eine Einreisekarte („Tarjeta Andina de Migracion“) vorgelegt werden, welche in der Regel schon im Flugzeug ausgehändigt wird. Die Durchschrift dieser Karte muss wäh-rend des gesamten Aufenthaltes mitge-führt, und bei der Aus-reise wieder abgege-ben werden. Es sollte darauf geachtet wer-den, dass die beabsich-tigte Aufenthaltsdauer durch die Beamten der peru-anischen Einwande-rungsbehörde im Pass und auf der Einreisekarte ver-merkt wird. Es

kann andernfalls vorkommen, dass die Beamten die Aufenthaltserlaubnis im Pass willkürlich auf 30 Tage begrenzen, obwohl ein Aufenthalt von beispielsweise 45 Tagen geplant ist. Wenn die erlaubte Aufenthaltsdauer überschritten wird, ist bei Ausreise eine Geldstrafe zu zahlen. Auch bei Verlust der „Tarjeta Andina de Migracion“ wird bei Ausreise eine Geldstrafe fällig.Einreisende Touristen müssen außerdem gele-gentlich Weiterreise- oder Rückflugticket vor-legen, obwohl dies nicht den offiziellen Ein-reisevorschriften entspricht.

SicherheitPeru ist ein größtenteils sicheres und angenehm zu bereisendes Reiseland. Doch wie in fast allen Ländern der Erde gibt es auch hier mitunter Krimi-nalitätsprobleme. Aufgrund der leider weit ver-breiteten Armut und eines immensen sozialen Gefälles ist vor allem Diebstahl bedauerlicherweise an der Tagesordnung. Es gibt viele geschickte Taschendiebe, die oft in Gruppen arbeiten. Vor allem bei größeren Menschenansammlungen, wie z.B. auf Märkten, Bahnhöfen oder während der Fahrt im Bus oder Zug besteht die Gefahr, einiger Dinge entledigt zu werden. Dies gilt naturgemäß besonders in den Touristenzentren. Ihr Tourenleiter wird Sie dazu ausführlich beraten.

GesundheitEine Reise nach Peru ist definitiv ein einmaliges Erlebnis. Bitte stellen Sie jedoch vor Ihrer Reise

sicher, dass Sie sich ausführlich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen,

damit Sie Ihre Reise auch in vollen Zügen

genießen können. Die folgenden Tipps zu gesund-heitlichen Proble-men und Risiken während der Reise beruhen auf der

langjährigen Er-fahrung unserer

Reisespezialisten, sind jedoch nur ein erster Überblick. Sie

ersetzen keines-falls den Be-

such des Haus-

oder

Foto

s: K

atar

ina

Konr

ad (2

), M

arco

Grü

nler

(1),

Soph

ie S

trec

k (1

), M

ount

ain

Lodg

es o

f Per

u (1

)

Länderinformationen | 9

Page 12: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Tropenarztes. Nur dieser ist in der Lage, Sie um-fassend und kompetent zu beraten.

Vor der Reise sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

Gang zum Hausarzt: Bei dauerhaften gesundheitlichen Problemen jeder Art sollten Sie vor Antritt der Reise unbe-dingt Ihren Hausarzt konsultieren. Aufgrund der Höhenlage in den Anden unterliegt der mensch-liche Körper einer wesentlich höheren Belastung als normal. Insbesondere bei Herz-Kreislaufpro-blemen oder Asthma empfehlen wir dringend, diese Probleme mit dem Hausarzt zu besprechen.

Zahngesundheit: Bitte besuchen Sie einige Wochen vor der Reise Ihren Zahnarzt, etwaige Zahnprobleme während der Reise führen nur zu unnötigen Komplikatio-nen. Außerdem gibt es einige Orte, an denen ein Zahnarztbesuch sicher das Letzte ist, was Sie sich wünschen würden. Außerdem besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Impfungen: Bitte überprüfen Sie, ob Sie die üblichen, in Deutschland von den Krankenkassen finanzier-ten Immunisierungen gegen Diphtherie, Polio und Tetanus wieder auffrischen müssen. Weiter-hin wäre eine Impfung gegen Tollwut, Hepatitis A, Typhus und gegebenenfalls auch gegen He-patitis B zu empfehlen. Bei Reisen in das Amazo-nasgebiet ist ebenfalls eine Gelbfieberimpfung zu empfehlen. Für die Weiterreise in ein Risiko-land oder die Einreise aus einem Gelbfieber-

gebiet (z.B. Bolivien) kann die Impfung vorgeschrieben sein. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Terminplanung, dass

einige Schutzimpfungen nur mit einem bestimmten Abstand zueinander verabreicht werden

können bzw. einige Zeit nötig ist, bis die Immunisierung ihre volle Wirksamkeit erreicht hat. Sie sollten daher rechtzeitig einen Arzttermin vereinbaren.

Malaria: Falls Sie Zeit in Dschungelregio-nen (z.B. im Amazonas) verbrin-

gen, besteht ein gewisses Risiko, sich mit Malaria anzustecken.

Tragen Sie zum Schutz lange, helle Kleidung, nutzen Sie Mückenspray! Bitte lassen Sie sich von einem Tropen-arzt ausführlich über die verschiedenen Medika-

mente (Prophylaxe oder Stand-by-Therapie) beraten.

Nur der Arzt kann Ihnen sagen, welche Medika-mente für Sie geeignet sind.

Für weiterführende Informationen zum Thema Tropenkrankheiten und Gesundheitsrisiken auf Reisen empfehlen wir Ihnen, sich auf den folgen-den Internetseiten zu informieren:

• CRM Centrum für Reisemedizin: www.crm.de• Weltgesundheitsorganisation: www.who.int/countries/en (auf Englisch)• Liste der Gelbfieberimpfstellen: www.fit-for-travel.de/index.jsp• Robert Koch Institut: www.rki.de/

Die dort aufgeführten Informationen können allerdings nicht den Besuch beim Haus- oder Tropenarzt ersetzen.

Während der Reise sind folgende Aspekte zu be-achten:

Magen-Darm-Infektion: Die größten gesundheitlichen Probleme für Tou-risten sind in aller Regel Magen-Darm-Infektionen durch verschmutztes Wasser und schlechtes und vor allem ungewohntes Essen. Als kleine Esels-brücke sollten Sie sich die alte Globetrotterregel „Cook it, peel it or forget it“ (koch es, schäl es oder vergiss es) merken. Essen Sie nur gekochte oder richtig durchgebratene Speisen, auf das Steak medium sollte verzichtet werden, ebenso auf Eis (Getränke ohne Eis bestellen), offene Fruchtsäfte und Milch. In den Hotels oder Lodges einer Rund-reise jedoch können Sie Salate, Obst und Säfte ohne Bedenken genießen. Schließlich sind dies ja die Köstlichkeiten des Landes.Bitte trinken Sie niemals Leitungswasser, sondern nur Mineralwasser aus geschlossenen Flaschen oder vorbehandeltes, abgekochtes Wasser. Das-selbe gilt auch für das Zähneputzen! Zur Desin-fektion von Leitungswasser eignen sich die ver-schiedenen in Ausrüstungsläden oder Apotheken erhältlichen Mittel auf Silberionen- oder Chlor-basis. Aufgrund der Höhe von 3000 m kocht Was-ser bereits bei ca. 90 Grad, was bedeutet, dass Bakterien nicht zu 100 % abgetötet werden.

Sonnenbrand: Die Sonneneinstrahlung ist in Äquatornähe we-sentlich höher als in Deutschland! Tragen Sie Hut und Sonnenbrille. Außerdem empfiehlt sich (auch bei bewölktem Himmel) die Benutzung von Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mind. 20, bei empfindlicher Haut sogar von 25 und mehr.

Höhenkrankheit: Durch die unterschiedlichen Landesregionen Perus und den damit verbunden großen Höhen-unterschieden im Land besteht ein gewisses Ri-siko, dass ab ca. 2500 m Höhe über dem Mee-resspiegel Symptome der Höhenkrankheit (sog. „Soroche“) auftreten können. Dabei spielt Alter oder Fitness der betroffenen Person eine eher unwesentliche Rolle. Lediglich Kinder und Sport-ler weisen jedoch die Tendenz auf, anfälliger für die Höhenkrankheit zu sein, da sie ggf. ihr Tempo zu schnell wählen, bzw. sich ruckartig bewegen. Die Ursache der Höhenkrankheit ist der abneh-mende Luftdruck bei zunehmender Höhe. Somit gelangt weniger Sauerstoff in die Organe und vor allem die Lunge des Menschen und es kommt zur Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie). Um der Höhenkrankheit vorzubeugen, empfehlen wir eine entsprechende Akklimatisierung an die

Höhe. Das heißt, dass die Reiseroute so gewählt werden sollte, dass Sie langsam und kontinuier-lich sich der Höhe nähern. Dabei ist es wichtig, es in den ersten Tagen ruhig angehen zu lassen, körperliche Anstrengungen zu vermeiden, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, viel Flüssig-keit zu sich zu nehmen und leichte Speisen zu wählen. Selbst den Einheimischen kann die Höhe Probleme bereiten. Als Wundermittel hat sich seit jeher das Kokablattkauen bzw. der Kokatee er-wiesen. Dieser wird in allen Hotels und Restau-rants gereicht.Es spricht nichts dagegen, bei leichten Kopf-schmerzen Aspirin einzunehmen sowie ein leich-tes Mittel bei Übelkeit. Andere Präparate, die an-geblich gegen die Höhenkrankheit helfen sollen, sehen wir als nicht erforderlich an und raten da-her davon ab.

VersicherungenWir empfehlen unseren Reisegästen dringend den Abschluss einer Krankenversicherung. Diese sollte neben den gewöhnlichen Behandlungs-kosten auch die Kosten für einen eventuellen Rettungsflug nach Deutschland mit einschließen. Die Wahrscheinlichkeit dessen ist zwar sehr ge-ring, es können dabei jedoch Kosten in sechs-stelliger Höhe entstehen! Um einen optimalen Versicherungsschutz für Gepäck, Reiserücktritt, Abbruch, Krankheit und Unfall sowie Notfall zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen den DIAMIR Premium-Schutz. Gerne beraten wir Sie dazu.

Geld

Offizielles Zahlungsmittel in Peru ist der Nuevo Sol (PEN), unterteilt in 100 Centimos. 1 € ent-spricht ca. 3,75 PEN (Stand Dezember 2015). Zur Mitnahme aus Deutschland sind Euro bzw. Dollar zu empfehlen, die im Land umgetauscht werden können. Darüber hinaus setzt sich in den größeren Städten immer mehr die Nutzung von Geldautomaten durch, an welchen mit jeder Geldkarte des Maestro-Verbundes (praktisch alle deutschen Bankkarten) Bargeld in Landeswährung bezogen werden kann. Mit Einschränkungen gilt dies auch für Kreditkarten. Bitte vergessen Sie aber nicht, dass Technik nicht immer und überall perfekt funktioniert und es daher sein kann, dass Sie trotz allem kein Geld aus den Automaten er-halten oder sogar Ihre Karte in diesem für immer verschwindet. Planen Sie also mit mehreren Geldquellen und verlassen Sie sich nicht aus-schließlich auf Bank- oder Kreditkarten. Die Rei-sekasse sollte sich aus einer gesunden Mischung aus Bargeld und Karten zusammenstellen. Hier-bei sollte die Menge des mitgeführten Bargeldes 20 % der gesamten Kasse nicht überschreiten. Bargeld wird dann vor Ort in die Landeswährung in Wechselstuben (sog. „cambio“) umgetauscht. Beachten Sie, dass große Geldscheine oft nicht gewechselt werden können und Sie Kleingeld parat haben sollten. Zerrissene oder schmutzige Geldscheine werden oft gar nicht akzeptiert.

10 | Länderinformationen

Page 13: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

TrinkgeldDas Zahlen von Trinkgeldern ist in Lateiname-rika sehr viel weiter verbreitet als in Deutschland und wird von den meisten Dienstleistern, wie z.B. Kellnern, Busfahrern oder lokalen Guides oft er-wartet. In Restaurants sollte man immer 10-15 % des Rechnungsbetrages Trinkgeld zahlen, da die Kellner ihr Gehalt hauptsächlich durch Trinkgeld generieren und ansonsten oft kaum oder gar nicht bezahlt werden. Guides und Busfahrer er-halten zwar ein marktübliches Gehalt, sind aber selbstverständlich auch über eine kleine „Sonder-zuwendung“ durch die Reisenden nicht traurig. Die Höhe des Trinkgeldes sollte selbstverständ-lich von der Qualität der erbrachten Leistung abhängen. Eine besonders freundliche und hilfs-bereite Arbeitsauffassung sollte in jedem Fall auch stärker honoriert werden, als ein eher mit-telmäßiges Auftreten. Andererseits sollte man die Zahlungen auch nicht auf ein astronomisches Niveau treiben und so womöglich die örtlichen Preise und Gepflogenheiten nachhaltig verän-dern. Ihr Tourenleiter ist Ihnen unterwegs gerne mit Tipps zur richtigen Höhe von Trinkgeldern behilflich.

Verhandeln beim EinkaufFeilschen gehört in Peru zum alltäglichen Ge-schäft und wird geradezu erwartet, weshalb Preise oftmals auch immer etwas höher ange-setzt werden. Dies gilt vor allem auf Märkten und beim Taxifahren. Generell gilt, dass eine Preisminderung von 20% durchaus möglich ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass es als sehr un-höflich wahrgenommen wird, wenn Sie feilschen, ihr Angebot angenommen wird und Sie das Pro-dukt dann nicht kaufen. Feilschen Sie also nur, wenn Sie etwas auch wirklich kaufen wollen.

Essen & Trinken

Es heißt, Peru bietet eine der besten Küchen der Welt. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Land über drei verschiedene Klimazonen verfügt, welche die unterschiedlichsten Produkte hervor-bringen. Bereits die Inkas erprobten mit ihren hochkomplexen Terrassenanlagen, welche Höhe und welches Mikroklima sich für verschiedene Produkte eignen. Bekannte Produkte aus Peru sind natürlich Kartoffeln (in tausendfacher Aus-führung), Mais und Quinoa. Nationalgericht in Peru (größtenteils an der Küste) dürfte das Fisch-gericht Ceviche sein, wobei in den Anden bevor-zugt Fleisch und auch mal Meerschweinchen auf den Teller kommt.Selbstverständlich werden Sie während Ihrer Tour auch in den Genuss der Produktvielfalt und schmackhaften einheimischen Gerichten kom-men. Dazu bieten sich eine Vielzahl kleiner ein-heimischer Restaurants an. Für ein Essen in ei-nem solchen Restaurant sollten Sie mit Kosten

von ca. 3 bis 12 USD rechnen. Außerdem emp-fiehlt es sich, den einheimischen Wein aus der Gegend von Pisco und Ica zu probieren und na-türlich darf auch das peruanische Nationalge-tränk, der Pisco Sour, nicht fehlen.

ZollvorschriftenFür die Rückreise aus Peru nach Deutschland wird in Ergänzung der allgemeinen deutschen Zollvor-schriften darauf hingewiesen, dass selbst kleine Mengen von losem oder auch abgepacktem Ko-katee vom deutschen Zoll beschlagnahmt werden und die versuchte Einfuhr einen Verstoß gegen das deutsche Betäubungsmittelgesetz darstellt.Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsver-bindliche Auskunft gegeben werden. Die Zoll-bestimmungen für Deutschland können Sie auf der Website des deutschen Zolls (www.zoll.de) einsehen oder telefonisch erfragen.

FotografieWir möchten Sie bitten, Menschen überhaupt nur mit deren Einverständnis zu fotografieren. Manche lassen sich z.B. aus religiösen Gründen gar nicht fotografieren, andere gestatten es nur gegen Bezahlung. Generell verboten ist das Fo-tografieren in Kirchen und militärischen Anlagen, Flugplätzen, Bahnhöfen, Brücken, Polizeistatio-nen, usw. In allen Städten kann man mittlerweile prob-lemlos die gängigsten Speicherkarten kaufen. Darüber hinaus besteht oft auch die Möglich-keit, in Internetcafés Urlaubsbilder direkt von der Speicherkarte auf CD/DVD zu brennen oder auf einen USB-Stick zu kopieren. Das Beste ist natürlich, Sie planen von Anfang an mit ausrei-chend Speicherkapazität. Eine moderne Variante, Fotos sicher und einfach abzulegen, sind Online-Speicher wie zum Beispiel die Dropbox, bei der Sie sich kostenlos registrieren können.

BekleidungBei Besuchen in Kirchen bzw. Klosteranlagen sollte dezente Kleidung getragen werden. Kurze Hosen oder Röcke sowie schulterfreie Oberbe-kleidung sollten im Gepäck bleiben. Erwachsene

Männer in kurzen Hosen (z.B. beim Stadtrund-gang) werden von den meisten Peruanern als sehr exotisch eingestuft. Dies gilt natürlich nicht für Sport- oder Strandaktivitäten etc.

Stromversorgung Die Spannung in Peru beträgt 220 Volt und es wird ein Adapter für amerikanische Flachkontakte benötigt. Deutsche Gerätestecker, wie sie an den meisten Rasierern oder Ladegeräten etc. zu fin-den sind, passen meistens auch ohne Adapter.

TelefonierenPeru verfügt über ein relativ modernes Telefon(fest)netz, man kann von allen öffentli-chen Telefonzellen problemlos auch nach Hause telefonieren. In jeder größeren Ortschaft gibt es mind. eine dieser Telefonzellen. Zu deren Nut-zung benötigt man eine Telefonkarte, welche meist an Zeitungs- und Tabakkiosken verkauft werden. Ihr Tourenleiter ist Ihnen beim Kauf gern behilflich. In allen touristischen Zentren finden Sie zudem Internetcafés, welche eben-falls Telefonzellen besitzen. Hier bezahlen Sie den anfallenden Betrag nach dem Gespräch und benötigen keine Telefonkarte.Das Mobilfunknetz Perus arbeitet mehr und mehr mit dem GSM-Netz, so dass Sie mittlerweile nicht nur in den Ballungszentren wie z.B. Lima, Arequipa und Cusco Ihr heimisches Handy problemlos nutzen können.

LiteraturNatürlich gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl von Büchern über Peru. Die Bandbreite des Angebots erstreckt sich von Romanen über Reisebeschrei-bungen bis hin zu historischen Schriften. Da Litera-tur natürlich auch immer eine Geschmacksfrage ist, versteht sich die folgende Liste lediglich als Empfeh-lung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständig-keit.

Populärwissenschaftliche AbhandlungenDas Reich der Inka – Miroslav Stingl (im Antiquariat)Auf den Spuren der ältesten Reiche Perus – Miroslav Stingl (im Antiquariat)

BiografienBilderbuch der Wüste. Maria Reiche und die Boden-zeichnungen von Nasca – Dietrich Schulze & Viola Zetzsche (ISBN 3898122980)

Historische AugenzeugenberichteDie Entdeckung von Peru 1526-1712 – Edition Erdmann (ISBN 3865032346) Wahrhaftige Kommentare zum Reich der Inka – Garcilaso de la Vega (im Antiquariat)

RomaneTod in den Anden – Mario Vargas Llosa (ISBN 3518392743)Der Hauptmann und sein Frauenbataillon – Mario Vargas Llosa (ISBN 3518374591)Die Stadt und die Hunde – Mario Vargas Llosa (ISBN 3518371223)

ReiseführerPeru und Westbolivien – Stefan Loose (ISBN 9783770167111)

SprachführerKauderwelsch, Spanisch für Peru Wort für Wort – Grit Weihrauch (ISBN 3894165197)

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(1),

Tom

Hon

nes (

1), C

orin

na K

iene

l (1)

, Kat

arin

a Ko

nrad

(1),

Soph

ie S

trec

k (1

)

Länderinformationen | 11

Page 14: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Peru und die anliegenden Länder hautnah erleben: Mit erfahrenen Tourenleitern an Ihrer Seite lernen Sie auf unseren Kleingruppenreisen Land und Leute, Natur und Kultur besonders intensiv kennen. Ob mit deutsch- oder englischsprachiger Tourenleitung, ob im Zelt oder mit festen Unterkünften, Sie reisen stets mit Gleichgesinnten. Der Erlebniswert steht an ers-ter Stelle. Erleben Sie die Höhepunkte des einstigen Inkareiches und lernen Sie die vielfältigen Landschaften, kulinarischen Köstlichkeiten und vor allem die Gastfreundschaft des Andenstaates bei einer unserer zahlreichen Reisen kennen.

Reisen inklusive Flug

englischspr. Tourenleitung

Übernachtungim Zelt

deutschspr. Tourenleitung

Übernachtung infesten Unterkünften

garantierteDurchführung

KleingruppenreisenMit erfahrenen Tourenleitern durch Peru

12 |

Page 15: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1. Tag: Cusco – Heiliges TalIndividuelle Anreise nach Cusco. Fahrt ins Hei-lige Tal auf ca. 2900 m. In einer Tierauffangsta-tion sehen Sie Tiere wie Kondore und Pumas und in einem Freilichtmuseum lassen sich La-mas und Alpakas streicheln und füttern. Über-nachtung im Gästehaus Coya.

2. Tag: Heiliges Tal: Kochkurs – Keramikkurs – Schamanenzeremonie Sie bereiten Empanadas zu, versuchen sich in einer Keramikwerkstatt im Töpfern und kochen Kakao nach traditionellem Rezept. Am Abend Schamanenzeremonie. Übernachtung wie am Vortag. (F/M)

3. Tag: Heiliges Tal: Pachamanca In Patabamba bereiten Sie gemeinsam mit den Dorfbewohnern eine Pachamanca, ein traditio-nelles Gericht, zu. Die Kinder können mit Pflan-zenfarben weiße T-Shirts färben. Übernachtung wie am Vortag. (F/M)

4. Tag: Heiliges Tal: Kartoffeldorf Amaru – Lama-Trek Im Kartoffeldorf Amaru lernen Sie mehr über die andine Lebensweise. Anschließend ca. 2-stündiger Lama-Trek zum Dorf Sacaca. Hier erhalten Sie Ein-blicke in die Feldarbeit, typische Trachtenmode und traditionelle Webarbeiten. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2h, 4 km) (F/M)

5. Tag: Heiliges Tal: Ruinen und Markt von Pisac Zeitiger Aufbruch zu den Ruinen von Pisac. Der Aufstieg führt durch wunderschöne Landschaft, Felstunnel und vorbei an Inkatempeln. Früh-stück als Picknick mit herrlichem Blick auf das Heilige Tal. Anschließend Zeit zum Bummeln auf dem Markt. Übernachtung wie am Vortag. (F)

6. Tag: Heiliges Tal: Maras – Moray – Ollantaytambo Heute besichtigen Sie die Salzterrassen von Ma-ras und die runden Inka-Terrassen von Moray. In Ollantaytambo erklimmen Sie die Ruinen der Inkafestung. Übernachtung im Hotel. (F/M)

7. Tag: Machu Picchu Mit dem Zug fahren Sie nach Aguas Calientes. Genießen Sie die vorbeiziehende Landschaft! Nach Ankunft geht es per Bus hinauf zur Inka-stadt Machu Picchu. Ausgiebige Führung durch die Anlage und Zeit für eigene Streifzüge. Am Abend geht es zurück nach Aguas Calientes. Übernachtung im Hotel. (F)

8. Tag: Cusco Rückfahrt nach Cusco. Bei einem Stadtbummel sehen Sie die Verschmelzung von Inkakultur und Kolonialzeit. Die Ruinen oberhalb der Stadt er-kunden Sie bei einer Wanderung und auf dem Pferderücken. Übernachtung im Hotel. (F)

9. Tag: Cusco Schatzsuche in Cusco. Der Nachmittag steht für eigene Entdeckungen zur Verfügung. Ihr Touren-leiter gibt Ihnen gern Empfehlungen. Übernach-tung wie am Vortag. (F)

10. Tag: Cusco – Tumbes Transfer zum Flughafen und Flug über Lima nach Tumbes. Transfer an den Strand. Übernachtung im Gästehaus. (F)

11.-12. Tag: Relaxen am Strand 2 Übernachtungen wie am Vortag. 2x(F)

13. Tag: Abreise Transfer zum Flughafen. Individuelle Heimreise. (F)

Durch die ausgewogene Mischung aus Kultur, Natur und deren spielerischer Entdeckungen ist diese Reise für Groß und Klein geeignet. Natürlich darf auch Machu Picchu nicht fehlen. Den erholsamen Ausklang bildet der Badeaufent-halt in Perus Norden.

DIAMIRFamilienreisen

Mit Kindern auf den Spuren der Inka13 Tage Geführte Familienreise, Natur- und Kulturreise

Peru13 Tage Reise ab 2510 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab Cusco/an Tumbes· Deutschsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten und Transfers laut Programm· Zugfahrt mit der Andenbahn nach/von Aguas Calientes· Reitausflug in die Umgebung Cuscos· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 7 Ü: Hotel im DZ· 5 Ü: Gästehaus im DZ· Mahlzeiten: 12xF, 4xM

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; Inlandsflüge Cusco – Tumbes und Tumbes – Lima; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flugha-fengebühren im Reiseland; optionale Ausflüge und Aktivi-täten; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preise06.07. – 18.07.16 2510 € pro Erw./2090 € pro Kind 23.07. – 04.08.16 2510 € pro Erw./2090 € pro Kind 01.10. – 13.10.16 2510 € pro Erw./2090 € pro Kind

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 380 €

Teilnehmerzahl3 – 16

HinweisDer Kinderpreis gilt bis 11 Jahre im Zimmer der Eltern (mindestens zwei Erwachsene).

DIAMIR PRIVATTäglich mit deutsch- oder englischsprachiger Touren-leitung (Preis pro Erwachsenen), ab 2610 € zzgl. Flug

PERFA1

s Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren geeignets Geheimnisvolle Inkastadt Machu Picchu (UNESCO)s Kochkurse, Schamanenzeremonie, Keramikkurss Erholsame Strandtage als Ausklang der Reises Wenige Unterkunftswechsel

Höhepunkte

l Cuscol Machu Picchu

l Tumbes

Lima l

ll

Machu Picchu

Ollantaytambo

l Cuscol Pisac

l Qoya

| 13

Foto

s: Jö

rg E

hrlic

h (1

), M

arco

Grü

nler

(1)

Page 16: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Das Reich der Inka18 Tage Kultur- und Naturreise

1. Tag: AnreiseAm Abend Flug nach Lima.

2. Tag: Ankunft – LimaAnkunft am Morgen und Transfer ins Hotel. Am Vormittag kurze Einführung zu Peru und Stadt-rundgang im historischen Zentrum (UNESCO), anschließend können Sie Ihre Zimmer beziehen. Der Nachmittag bietet Gelegenheit für eigene Erkundungen in der Hauptstadt Perus. Über-nachtung im Hotel.

3. Tag: Lima – Islas Ballestas – Oase HuacachinaAm frühen Morgen Fahrt auf der Panamericana zum Hafen von Paracas. Bootstour zu den Islas Ballestas, dem sogenannten „Klein-Galapagos“, bei dem Sie Seevögel, Robben und mit et-was Glück Pinguine beob-achten. Besuch eines Wein-baubetriebes, wo nach traditionellen Metho-den Pisco, Perus Nati-onalgetränk, her-gestellt wird. Am Nachmittag Ankunft in der Oase Hua-cachina (bei Ica). Klettern Sie auf die imposan-ten Sanddü-

nen und genießen Sie den Anblick der bizarren Wüstenlandschaft bei Nacht. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h)

4. Tag: Nazca – CamanaFrühe Abfahrt nach Nazca. Heute können Sie optional über die Linien von Nazca (UNESCO-Weltkulturerbe) fliegen. Anschließend Besuch des alten Friedhofs von Chauchilla, wo man noch Reste der Nazca-Kultur findet. Weiterreise entlang der Küste gen Süden mit Badestopp in einem verschlafenen Fischerdorf. Am späten Abend Ankunft im Küstenstädtchen Camana. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 9-10h) (F)

5. Tag: Arequipa, die Stadt des ewigen Frühlings

Heute heißt Ihr Ziel Arequipa, die „Weiße Stadt". Am Fuße

dreier mächtiger Vulkane liegt sie, wie in einer Oase,

inmitten des kargen Altiplano. Hier gibt es angeblich 360 Sonnen-tage im Jahr. Nach der

Ankunft Stadtrundgang im historischen Zen trum (UNESCO-

Weltkulturerbe) mit Besuch des traditionellen Stadt-marktes. Übernachtung im Hotel. (F)

6. Tag: Arequipa – Colca CanyonDer heutige Vormittag steht Ihnen zur freien Ver-fügung. Optional: Besuch des Santa-Catalina-Klosters. Gegen Mittag Fahrt über das Altiplano, das steppenähnliche Hochland von Peru. Unter-wegs werden Sie Lamas, Alpakas und Vicuñas sehen. Ihre Fahrt führt Sie auf den 4800 m hohen Patapampa-Pass (den höchsten Punkt Ihrer Reise), danach abwärts ins Colca-Tal. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5,5h) (F)

7. Tag: Colca Canyon: Cruz de CondorBereits früh brechen Sie zum berühmten Cruz del Condor auf. Mit etwas Glück können Sie hier die riesigen Kondore aus nächster Nähe beobachten. Nicht selten fliegen die „Könige der Anden" direkt über Ihre Köpfe hinweg. Gemütliche kurze Wan-derung mit Blick in den Canyon. Am Nachmittag Wanderung von Canocota zu den Thermalquellen mit Bad in den heißen Quellen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 3h) (F)

s Klassische Peru-Erlebnisreise mit Kultur und Wanderns Tagesausflug zur Inkastadt Machu Picchu (UNESCO)s Cusco – ehemalige Hauptstadt des Inkareichess Bootstour auf dem legendären Titicacasees Arequipa, Colca Canyon, Grabtürme von Sillustani

Peru ist eines der interessantesten Länder der Erde, geprägt von Gegensätzen und Superlativen. Auf dieser klassischen Rundreise durch das Andenland erleben Sie die kulturellen Highlights in Kombination mit leichten Wanderungen.

DIAMIRPur

14 |

Page 17: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

8. Tag: Colca Canyon – TiticacaseeSie setzen die Fahrt über das Altiplano fort. Die Route führt nach Puno, eine der wichtigsten Städte am Titicacasee. Nachmittags Besuch der Ruinenstätte von Sillustani, eine vor atemberau-bender Naturkulisse gelegene Grabstätte dreier verschiedener Kulturen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h) (F)

9. Tag: Titicacasee: Uros Inseln & Insel TaquileGanztägiger Bootsausflug auf dem Titicacasee (Fahrzeit mit dem Boot ca. 6h). Sie besuchen die schwimmenden Inseln der Uros und unterneh-men einen Rundgang auf der Insel Taquile, be-kannt als die „Insel der strickenden Männer“. Übernachtung wie am Vortag. (F)

10. Tag: Titicacasee – CuscoMorgens Busfahrt durch das Hochland (Zugfahrt optional bis spätestens 6 Wochen vor Abreise gegen Aufpreis buchbar). Lama- und Alpakaher-den, viele kleine und große indigene Dörfer und zahlreiche schneebedeckte Gipfel schmücken die Landschaft. Ziel ist Cusco, die sagenhafte Haupt-stadt des Inkareiches und vielleicht schönste Stadt Lateinamerikas. Abends Ankunft in Cusco. Über-nachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h) (F)

11. Tag: Cusco – die ehemalige Hauptstadt des InkareichesCusco (UNESCO-Weltkulturerbe) ist eine gleicher-maßen durch ihre Schönheit und kulturelle Be-deutung interessante Stadt. Stadtbummel zu den sehenswertesten Gebäuden der Inka- und Kolonialzeit. Am besten lässt sich der Unterschied zwischen der Bauweise der Inka und der Spanier wohl bei einem Besuch der Coricancha erkennen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Über-nachtung wie am Vortag. (F)

12. Tag: Cusco – OllantaytamboBei einer Wanderung erkunden Sie zwei Ruinen um Cusco: Sacsayhuaman (ein riesiger Monu-mentalbau) und Kenko. Danach geht es mit dem Bus weiter ins Valle Sagrado, dem Heiligen Tal der Inka, nach Pisac. Auf dem Dorfplatz findet ein bekannter Wochenmarkt statt. Besuch der Ruinen von Pisac. Weiter geht es entlang des

Urubamba nach Ollantaytambo. Übernachtung im Hotel. (F)

13. Tag: Ollantaytambo – Aguas CalientesNach den Frühstück besuchen Sie die Ruinenan-lage von Ollantaytambo. Im Anschluss setzen Sie Ihre Reise per Zug entlang des Urubamba-Tals nach Aguas Calientes fort. Während Sie die Aus-blicke auf die schöne und immer üppiger wer-dende Natur genießen, kommen Sie Ihrem mor-gigen Ziel immer näher. Den Tag können Sie optional in den Thermalquellen ausklingen las-sen. Übernachtung im Hotel. (F)

14. Tag: Machu Picchu (UNESCO)Am Morgen bringt Sie der Bus hinauf zur Inka-stadt Machu Picchu (UNESCO-Weltkulturerbe), um deren Ruhe und Schönheit in den Morgen-stunden zu genießen. Ausgiebige Führung durch die Anlage. Anschließend bleibt genügend Zeit für eigene Streifzüge, z.B. für einen Besuch der alten Inkabrücke. Am frühen Abend Rückkehr nach Aguas Calientes. Übernachtung wie am Vortag. (F)

15. Tag: Aguas Calientes – OllantaytamboEin weiterer Besuch der Anlage von Machu Picchu und die Besteigung des Huayna Picchu sind an diesem Morgen optional möglich (Buchung je-weils bei Anmeldung). Allen anderen Reiseteil-nehmern steht der Vormittag zur freien Verfü-gung. Besuchen Sie heute beispielsweise das Museum von Machu Picchu, entspannen Sie in den Thermalquellen oder unternehmen Sie eine Wanderung zum Wasserfall Mandor (Gehzeit ca. 3h). Gegen Nachmittag verlassen Sie den mysti-schen Ort und fahren per Zug bis Ollantaytambo zurück. Übernachtung im Hotel. (F)

16. Tag: Ollantaytambo – Maras – Moray – CuscoBusfahrt nach Maras zu den teilweise schon Hun-derte von Jahren alten Salinen, mit denen bereits die Inka und deren Vorfahren Salz gewannen. Ein Spaziergang zwischen den Verdunstungsbecken vermittelt einen guten Eindruck von dem traditio-nellen Verfahren. Anschließend Fahrt nach Moray zu den Zeremonienterrassen sowie nach Chin-chero. Nachmittags Rückfahrt nach Cusco. Über-nachtung im Hotel. (F)

17. Tag: Cusco – HeimreiseNun heißt es Abschied nehmen. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und mit vielen Eindrücken aus dem bezaubernden Andenland kehren Sie über Lima nach Hause zurück. Übernachtung wie am Vortag. (F)

18. Tag: Ankunft in DeutschlandAnkunft am Abend.

Peru18 Tage Reise ab 3990 €

Schwierigkeit:

Leistungen · Linienflug ab/an Frankfurt mit LAN oder anderer Flug-

gesellschaft in Economy Class inkl. Tax und Kerosin-zuschlägen (Stand 1.8.15)

· Wechselnde deutschsprachige Tourenleitung bei 4-7 Teil-nehmern (Bus- oder Zugfahrten teilweise unbegleitet)

· Deutschsprachige Tourenleitung ab 8 Teilnehmern 2.-17. Tag

· Inlandsflug laut Programm in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 1.8.15)

· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen (Busfahrt Tag 10 bis 7 Teilnehmer unbegleitet)

· Bootsfahrt Islas Ballestas und Titicacasee· Zugfahrt mit der Andenbahn nach/von Aguas Calientes· Eintrittskarte für das Inti Raymi-Fest (nur beim Termin

08.06.-26.06.16 inkl.)· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 15 Ü: Hotel im DZ

Sondertermin Inti Raymi: 16 Ü: Hotel im DZ· Mahlzeiten: 14xF

Sondertermin Inti Raymi: 15xF, 1xM (LB)

Nicht in den Leistungen enthaltenNicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafenge-bühren im Reiseland; optionale Ausflüge; Flug über die Li-nien von Nazca (ca. 120 US$); erneuter Eintritt und Bus für Machu Picchu am 15. Tag; Eintritt Huayna Picchu am 15. Tag; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzu-schlägen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preise21.05.16 – 07.06.16 3990 € 08.06.16 – 26.06.16 4290 € * 29.06.16 – 16.07.16 3990 € 06.08.16 – 23.08.16 3990 € 28.09.16 – 15.10.16 3990 € 17.10.16 – 03.11.16 3990 € ** 12.04.17 – 29.04.17 3990 € * Inti Raymi-Fest – 19 Tage (abweichender Tourenverlauf)** Sondertermin Señor de los Milagros-Fest

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 320 €EZ-Zuschlag zum Inti Raymi-Termin (1 Tag länger): 340 €Rail & Fly: 40 €Zubringerflug ab D/A/CH: auf AnfrageZweiter Eintritt Machu Picchu: 90 €Zweiter Eintritt Machu Picchu und Besteigung Huayna Picchu (Berg): 110 €Zugfahrt Puno – Cusco: 240 €

Teilnehmerzahl4 – 14

PERINK

l

l Machu Picchul Cusco

l Nazca

l

l

l

Lima

IslasBallestas

Arequipa Titicacasee

| 15

Foto

s: Jö

rg E

hrlic

h (1

), M

arco

Grü

nler

(1),

Corin

na K

iene

l (1)

, Kat

arin

a Ko

nrad

(1),

Mar

kus R

eckn

agel

(1)

Page 18: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Das Reich der Inka mit Inka Trail20 Tage Kultur- und Naturreise

1. Tag: AnreiseAm Abend Abflug nach Lima.

2. Tag: Ankunft – LimaAnkunft am Morgen und Transfer zum Hotel. Nach einer kurzen Einführung zu Peru unternehmen Sie einen Stadtrundgang im historischen Zent-rum (UNESCO). Anschließend Check-in im Hotel. Der Nachmittag bietet Gelegenheit für eigene Erkundungen. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Lima – Islas Ballestas – Oase HuacachinaEntlang der Panamericana fahren Sie zum Hafen von Paracas. Bootstour zu den Islas Ballestas, dem sogenannten „Klein-Galapagos“, wo Sie Seevögel, Robben und mit etwas Glück Pinguine beobach-ten. Besuch eines Weinbaubetriebes, wo nach traditionellen Methoden Pisco, Perus National-getränk, hergestellt wird. Am Nachmittag errei-chen Sie die Oase Huacachina (bei Ica). Klettern Sie auf die imposanten Sanddünen und genießen Sie den Anblick der bizarren Wüstenlandschaft bei Nacht. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h)

4. Tag: Nazca – CamanaFrühe Abfahrt nach Nazca. Unternehmen Sie ei-nen optionalen Flug über die Linien von Nazca (UNESCO-Weltkulturerbe)! Anschließend besu-chen Sie den alten Friedhof von Chauchilla, wo Sie einen schönen Einblick in die Nazca-Kultur erhalten. Weiter geht es entlang der Küste gen

Süden mit Badestopp in einem verschlafenen Fi-scherdorf. Am späten Abend erreichen Sie das Küstenstädtchen Camana. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 9-10h) (F)

5. Tag: Arequipa, die Stadt des ewigen FrühlingsIhr heutiges Ziel ist Arequipa, die „weiße Stadt". Am Fuße dreier mächtiger Vulkane liegt sie, wie in einer Oase, inmitten des kargen Altiplano. Hier gibt es angeblich 360 Sonnentage im Jahr. Nach Ankunft unternehmen Sie einen Stadtrundgang im historischen Zentrum (UNESCO) mit Besuch des traditionellen Marktes. Übernachtung im Hotel. (F)

6. Tag: Arequipa – Colca CanyonDer Vormittag steht zur freien Verfügung. Optional können Sie das Santa-Catalina-Kloster besuchen. Gegen Mittag fahren Sie durch das Altiplano, das steppenähnliche Hochland von Peru. Unterwegs sehen Sie Lamas, Alpakas und Vicuñas. Ihre Fahrt führt Sie auf den 4800 m hohen Patapampa-Pass (den höchsten Punkt Ihrer Reise), danach abwärts ins Colca-Tal. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5,5h) (F)

7. Tag: Colca Canyon: Cruz de CondorAm frühen Morgen brechen Sie zum Cruz del Condor auf. Mit etwas Glück können Sie hier die riesigen Kondore aus nächster Nähe beobachten. Nicht selten fliegen die „Könige der Anden" direkt

über Ihren Köpfen hinweg. Gemütliche kurze Wanderung mit Blick in den Canyon. Am Nach-mittag Wanderung von Canocota zu den Ther-malquellen mit Bad in den heißen Quellen. Über-nachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 3h) (F)

8. Tag: Colca Canyon – TiticacaseeSie setzen die Fahrt über das Altiplano fort. Die Route führt nach Puno am Titicacasee. Nachmit-tags besuchen Sie die Ruinenstätte von Sillustani, eine vor atemberaubender Naturkulisse gelegene Grabstätte dreier Kulturen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h) (F)

9. Tag: Titicacasee: Uros Inseln & Insel TaquileGanztägiger Bootsausflug auf dem Titicacasee (Fahrzeit mit dem Boot ca. 6h). Sie besuchen die schwimmenden Inseln der Uros und unternehmen einen Rundgang auf der Insel Taquile, bekannt als die „Insel der strickenden Männer“. Übernachtung wie am Vortag. (F)

s Klassische Peru-Reise mit 4-tägigen Inka Trails Geheimnisvolle Inkastadt Machu Picchu (UNESCO)s Bootstour auf dem legendären Titicacasees Cusco – ehemalige Hauptstadt des Inkareichess Arequipa, Colca Canyon, Grabtürme von Sillustani

Peru ist neben der kulturellen Facetten auch eines der beliebtesten Trekkingziele Südamerikas. Diese klassische Tour vereint Kultur, Natur und Trekking auf wun-derbare Art. Nach einem 4-tägigen Trekking auf dem Inka Trail erreichen Sie Machu Picchu.

DIAMIRPur

16 |

Page 19: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

10. Tag: Titicacasee – CuscoAm Morgen fahren Sie mit dem Bus durch das Hochland (unbegleitet). Lama- und Alpakaher-den, viele indigene Dörfer und zahlreiche schnee-bedeckte Gipfel schmücken die Landschaft. Ziel ist Cusco, die sagenhafte Hauptstadt des Inka-reiches und vielleicht schönste Stadt Lateiname-rikas. Ankunft am Abend. Übernachtung im Ho-tel. (Fahrzeit ca. 6h) (F)

11. Tag: Cusco – die ehemalige Hauptstadt des InkareichesCusco (UNESCO-Weltkulturerbe) ist eine gleicher-maßen durch ihre Schönheit und kulturelle Be-deutung interessante Stadt. Stadtbummel zu den sehenswertesten Gebäuden der Inka- und Kolonialzeit. Am besten lässt sich der Unterschied zwischen der Bauweise der Inka und der Spanier wohl bei einem Besuch der Coricancha erkennen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. (F)

12. Tag: Cusco – OllantaytamboBei einer Wanderung erkunden Sie zwei Ruinen um Cusco: Sacsayhuaman (ein riesiger Monumental-bau) und Kenko. Danach geht es mit dem Bus wei-ter ins Valle Sagrado, dem Heiligen Tal der Inka, nach Ollantaytambo. Besichtigung der beeindruckenden Ruinenanlage. Übernachtung im Hotel. (F)

13. Tag: Ollantaytambo – Inka Trail: 1. Etappe Kilometer 82 – Wayllabamba (3100 m)Am frühen Morgen fahren Sie nach Piscacucho bei Kilometer 82 (2650 m). Hier starten Sie Ihre Wanderung mit der Überquerung der Brücke über den Urubamba-Fluss. Sie besuchen die kleine Gemeinde Miskay und steigen zu einem kleinen Plateau auf, wo Sie einen herrlichen Blick auf die Andenlandschaft und das Inka-Gebäude Llactapata (2650 m) haben. Anschließend geht es weiter durch ein Gebiet voll üppiger Vegeta-tion, bis Sie Ihr erstes Camp in Wayllabamba auf 3100 m erreichen. Übernachtung im Zelt. (Geh-zeit ca. 5-6h, 12 km, 450 m↑) (F/M/A)

14. Tag: Inka Trail: 2. Etappe Wayllabamba – Warmihuañusca (4215 m) – Pacaymayo (3600 m)Heute beginnt der schwierigste Teil der Wande-rung: der Engpass Warmihuañusca (steiler Anstieg über 9 km). Zunächst wandern Sie in Richtung des Ayapata-Tals, das für sein Mikroklima bekannt ist. Sie passieren eine wunderschöne Landschaft und erreichen das Gebiet Llulluchapampa. War-mihuañusca ist mit 4215 m der höchste Punkt der Wanderung. Während des Anstiegs können Sie verschiedene Pflanzen und die schöne Land-schaft der Anden genießen. Danach steigen Sie hinab in ein Tal, wo Sie zu Mittag essen. Sie folgen dem Weg bis zum Tal des Pacaymayu-Flusses (3600 m), wo Sie das Lager aufschlagen. Über-nachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-7h, 11 km, 1115 m↑, 615 m↓) (F/M/A)

15. Tag: Inka Trail: 3. Etappe Pacaymayo – Runkuracay (3970 m) – Wiñaywayna (2650 m)Nach dem Frühstück steigen Sie einen steilen Pfad hinauf. Sie passieren einen Pass, an dem sich die

archäologische Stätte Runkuracay (3970 m) be-findet. Es geht weiter in Richtung der Lagune Yanacocha und von dort aus nach Sayaqmarca (3625 m), wo Sie einen wunderbaren Blick auf das Acobambatal haben. Die einzige Möglichkeit, zu den Gebäuden zu gelangen, ist über eine steile Steintreppe. Es geht weiter bergauf bis zum ersten Tunnel auf dem Weg, von wo aus Sie den dritten und letzten Engpass aufsteigen und das Dorf Puyupatamarca sehen (3600 m). Dies ist eine der am besten erhaltenen archäologischen Stätten entlang des Inka Trails. Nach dem Besuch steigen Sie ca. 2000 Treppenstufen hinab bis zur Zitadelle Wiñaywayna (2650 m), wo Sie Ihr Lager errichten. Am Abend verabschieden Sie sich von den Trägern. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 8h, 16 km, 370 m↑, 1320 m↓) (F/M/A)

16. Tag: Inka Trail: 4. Etappe Winaywayna – Machu Picchu (2400 m)Zeitiger Aufbruch. Nach ca. 3h erreichen Sie zum Sonnenaufgang das Sonnentor (2720 m). Dies ist vielleicht der beste Ort und die beste Zeit, um die majestätische Pracht Machu Picchus zu bewun-dern. Sie steigen hinab zur Zitadelle und erkun-den Machu Picchu bei einer Führung mit einem Guide (ca. 2h). Anschließend haben Sie Zeit für eigene Erkundungen, z.B. für einen Besuch der alten Inkabrücke. Nachmittags fahren Sie mit dem Bus nach Aguas Calientes (2040 m). Den Tag können Sie optional in den Thermalquellen ausklingen lassen. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 3h, 4 km, 70 m↑, 320 m↓) (F)

17. Tag: Aguas Calientes – OllantaytamboAm Morgen ist ein weiterer Besuch von Machu Picchu und die Besteigung des Huayna Picchu optional möglich (Buchung jeweils bei Anmel-dung). Allen anderen Reiseteilnehmern steht der Vormittag zur freien Verfügung. Besuchen Sie beispielsweise das Museum von Machu Pic-chu, entspannen Sie in den Thermalquellen oder unternehmen Sie eine Wanderung zum Wasser-fall Mandor (Gehzeit ca. 3h). Gegen Nachmittag verlassen Sie den mystischen Ort und fahren mit dem Zug nach Ollantaytambo. Übernachtung im Hotel. (F)

18. Tag: Ollantaytambo – Maras – Moray – Chinchero – CuscoBusfahrt nach Maras zu den jahrhundertealten Salinen, mit denen bereits die Inka und deren Vorfahren Salz gewannen. Ein Spaziergang zwi-schen den Verdunstungsbecken vermittelt einen guten Eindruck von dem traditionellen Verfahren. Anschließend Fahrt nach Moray zu den Zeremo-nienterrassen sowie nach Chinchero. Nachmittags Rückfahrt nach Cusco. Übernachtung im Hotel. (F)

19. Tag: Cusco – HeimreiseGegen Mittag Transfer zum Flughafen. Mit vielen Eindrücken treten Sie den Heimflug über Lima an.

20. Tag: Ankunft in DeutschlandAnkunft am Abend.

Peru20 Tage Reise ab 4490 €Schwierigkeit:

Leistungen · Linienflug ab/an Frankfurt mit LAN oder anderer Flug-

gesellschaft in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzu-schlägen (Stand 1.8.15)

· Wechselnde deutschsprachige Tourenleitung bei 4-7 Teil-nehmern (Bus- oder Zugfahrten teilweise unbegleitet)

· Deutschsprachige Tourenleitung ab 8 Teilnehmern 2.-19. Tag

· Während des Inka Trails: deutschsprachiger Bergführer, Koch und Träger

· Inlandsflug Cusco – Lima in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 1.8.15)

· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen (Busfahrt Tag 10 bis 7 Teilnehmer unbegleitet)

· Öffentliche Bootsfahrten Islas Ballestas und Titicacasee· Zugfahrt mit der Andenbahn von Aguas Calientes (bis 7

Teilnehmer unbegleitet)· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 15 Ü: Hotel im DZ· 3 Ü: Zelt· Mahlzeiten: 15xF, 3xM, 3xA

Nicht in den Leistungen enthaltenNicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafenge-bühren im Reiseland; optionale Ausflüge; Flug über die Li-nien von Nazca (ca. 120 US$); erneuter Eintritt und Bus für Machu Picchu am 17. Tag; Eintritt Huayna Picchu am 17. Tag; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzu-schlägen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preise08.05.16 – 27.05.16 4490 € 03.07.16 – 22.07.16 4490 € 11.09.16 – 30.09.16 4490 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 310 €Rail & Fly: 40 €Zubringerflug ab D/A/CH: auf AnfrageZweiter Eintritt Machu Picchu: 90 €Zweiter Eintritt Machu Picchu und Besteigung Huayna Pic-chu (Berg): 110 €

Teilnehmerzahl4 – 14

PERCAM

l

l Machu Picchu

ll

ll

ll

l

l

ll

l Cusco

l Nazca

l

l

l

Lima

IslasBallestas

Arequipa Titicacasee

Machu Picchu

Aguas Calientes

Intipunku

Phuyupatamarca

Runkuraqcay

WarmiwañuskaLlulluchaPampa

Llacta Pata

Km. 82

Sayaqmarca

| 17

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(1),

Kata

rina

Konr

ad (1

), M

arku

s Rec

knag

el (1

), Be

rnha

rd V

ogt (

1)

Page 20: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Höhepunkte des Inkareiches und Meer

16 Tage Kultur- und Naturreise

1. Tag: AnreiseAm Abend Flug nach Lima.

2. Tag: Arequipa – die „Weiße Stadt"Am frühen Morgen Ankunft in Lima. Anschluss-flug nach Arequipa. Am Fuße dreier mächtiger Vulkane liegt die Stadt, wie in einer Oase, inmit-

ten des kargen Altiplano. Hier gibt es angeblich 360 Sonnentage im Jahr. Nach Ihrer Ankunft be-ziehen Sie Ihr Hotel und unternehmen einen aus-gedehnten Stadtrundgang. Einen Höhepunkt stellt hier der traditionelle Stadtmarkt dar. Über-nachtung im Hotel Katari, welches sich direkt am hübschen Hauptplatz „Plaza de Armas“ be-findet. Von der Dachterrasse haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Kathedrale.

3. Tag: Arequipa – Colca-TalDer Tag beginnt mit dem Besuch des Santa-Ca-talina-Klosters. Wann hat man schon die Gelegen-heit, eine Anlage eines noch in Betrieb befindli-chen Klosters zu besichtigen? Die maurische Architektur und die leuchtenden Farben sind eine Pracht. Gegen Mittag beginnt die Fahrt über das Altiplano, das steppenähnliche Hochland von Peru. Unterwegs werden Sie unzählige Lamas und Alpakas sowie Vicuñas sehen. Diese Tiere liefern für viele Andenbewohner die Lebensgrundlage. Ihre Fahrt führt Sie zunächst auf den 4800 m ho-hen Patapampa-Pass, danach abwärts ins Colca-Tal. Hier liegt ein sehr altes Siedlungszentrum und noch heute ist dieses Gebiet eine der land-schaftlich schönsten Gegenden Perus. Übernach-tung im Hotel El Refugio. Im hoteleigenen Res-taurant genießen Sie einen spektakulären Panoramablick auf das Colca-Tal. (F)

4. Tag: Colca-Tal: Cruz del CondorBereits früh brechen Sie zum berühmten Cruz del Condor auf. Mit etwas Glück können Sie hier die riesigen Kondore aus nächster Nähe beob-achten. Nicht selten fliegen die „Könige der An-den“ direkt über Ihre Köpfe hinweg und hinter-lassen ein Gefühl der besonderen Art. Eine kleine Wanderung mit Blick in den Canyon ist ein wei-terer Höhepunkt des Tages, denn in der Regel kann man hier die Kondore ganz privat erleben, abseits jeglicher Touristenströme! Auf der Rück-

fahrt bleibt Zeit, die Schönheit der Natur des Canyons sowie der riesigen Terrassenfelder zu bestaunen. Beim entspannten Baden in den hei-ßen Quellen lassen Sie den Tag ausklingen. Übernachtung wie am Vortag. (F)

5. Tag: Colca-Tal – TiticacaseeSie setzen Ihre Erkundungsfahrt über das Alti-plano fort. Die Route führt nach Puno, eine der wichtigsten Städte am Titicacasee. Dort angekom-men, begeben Sie sich auf einen erlebnisreichen Bootsausflug und besuchen die schwimmenden Inseln der Uros. Übernachtung im komfortablen Hotel Jose Antonio, welches sich direkt am Titi-cacasee befindet. (F)

6. Tag: Titicacasee – CuscoAm Morgen beginnt eine erlebnisreiche Busfahrt durch das Hochland (Zugfahrt optional bis spä-testens 6 Wochen vor Abreise gegen Aufpreis buchbar). Lama- und Alpakaherden, indigene Dörfer und schneebedeckte Gipfel schmücken

s Perus Hauptattraktionen mit entspannten Strandtagen und Unterkünften mit gehobenem Standard

s Tagesausflug zur Inkastadt Machu Picchu (UNESCO)s Bootstour auf dem sagenumwobenen Titicacasees Kondorbeobachtung im Colca Canyon

Diese Tour kombiniert die Höhepunkte Perus mit gehobenen und stilvollen Unter-künften. Für einen entspannten Abschluss der Reise sorgt ein Badeaufenthalt im Norden des Landes. Dort können Sie alle erlebten Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen.

DIAMIRKomfort

18 |

Page 21: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

die Landschaft. Ziel ist Cusco, die sagenhafte Hauptstadt des Inkareiches und vielleicht schönste Stadt Lateinamerikas. Auf dem Weg nach Cusco besichtigen Sie die Ruinen von Raqchi und die „Sixtinische Kapelle der Anden“ in Andahuaylillas. Übernachtung im modernen Hotel Jose Antonio Cusco, welches mit kolonialen Details die einzig-artige Atmosphäre der Stadt einfängt. (F/M)

7. Tag: Cusco – die ehemalige Hauptstadt des InkareichesCusco (UNESCO-Weltkulturerbe) ist eine gleicher-maßen durch ihre Schönheit und kulturelle Bedeu-tung interessante Stadt. Während des Stadtbum-mels lernen Sie die sehenswertesten Gebäude der Inka- und Kolonialzeit kennen. Fast überall können Sie Überreste der Inka-Architektur be-staunen. Erkundung der Ruinen um Cusco: Be-sichtigung von Sacsayhuaman (ein riesiger Mo-numentalbau), Kenko, Puca Pucara und Tambo Machay. Übernachtung wie am Vortag. (F)

8. Tag: Cusco – Heiliges Tal – OllantaytamboHeute geht es in das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Ihr erstes Ziel ist Pisac und dessen imposanter Ruinenkomplex. Auf dem Dorfplatz von Pisac findet ein bekannter Wochenmarkt statt, der inzwischen fast täglich geöffnet ist. Da-nach setzen Sie Ihren Weg entlang des Urubamba fort und erreichen Ollantaytambo. In der Festung Ollantaytambo befinden sich der „Tempel der zehn Nischen“ und der Sonnentempel, die aus bis zu 60 Tonnen schweren Blöcken aus rosa Granit errichtet wurden. Übernachtung im Hotel Pakaritampu, welches im kolonialem Landhaus-stil geprägt ist. Im dazugehörigen Park können Sie sich von Ihren Besichtigungen erholen. Übernachtung wie am Vortag. (F)

9. Tag: Zugfahrt von Ollantaytambo nach Aguas CalientesVormittags geht es mit dem Zug entlang des Urubamba-Tals nach Aguas Calientes. Während der Zugfahrt genießen Sie die immer grüner werdende Landschaft. Optional können Sie den heutigen Tag in den Thermalquellen ausklingen lassen. Übernachtung im stilvollen Designhotel El MaPi, welches eine hervorragende Bioküche anbietet. (F)

10. Tag: Machu Picchu (UNESCO)Morgens geht es mit den Bussen die Serpenti-nen hoch zur Inkastadt Machu Picchu. Ausgie-

bige Führung durch die Ruinenanlage. Anschlie-ßend bleibt genügend Zeit für eigene Streifzüge. So bietet sich beispielsweise der Be-such der alten Inkabrücke an. Am Abend Rück-fahrt mit dem Bus nach Aguas Calientes. Über-nachtung wie am Vortag. (F)

11. Tag: Aguas Calientes – CuscoNach dem Frühstück nehmen Sie Abschied von diesem zugleich mystischen wie interessanten Ort. Sie fahren mit dem Zug bis Ollantaytambo (oder Poroy) und ein Bus bringt Sie dann nach Cusco. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im bereits bekannten Hotel Jose Antonio Cusco. (F)

12. Tag: Cusco – TumbesTransfer zum Flughafen und Flug über Lima nach Tumbes. Die nächsten Tage können Sie an der Nordküste Perus im gemütlichen Gästehaus La Posada de los Tumpis entspannen. Lassen Sie sich vom Koch Pablo verwöhnen. Er zaubert Ih-nen gerne eine kulinarische Köstlichkeit. Über-nachtung im Gästehaus. (F)

13.-14. Tag: Relaxen am StrandDie nächsten beiden Tage stehen Ihnen zum Re-laxen am Strand zur Verfügung. Unternehmen Sie Strandspaziergänge und genießen Sie den Son-nenuntergang bei einem Pisco Sour, dem perua-nischen Nationalgetränk. Übernachtung wie am Vortag. 2x(F)

15. Tag: AbreiseHeute heißt es Abschied nehmen! Transfer zum Flughafen und Heimflug. (F)

16. Tag: AnkunftAnkunft in Deutschland.

Peru16 Tage Reise ab 4290 €

Schwierigkeit:

Leistungen · Linienflug ab/an Frankfurt mit LAN oder anderer Flug-

gesellschaft in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzu-schlägen (Stand 1.8.15)

· Wechselnde deutschsprachige Tourenleitung bei 4-5 Teil-nehmern 2.-11. Tag (Busfahrten am Tag 5 und 6 im Rahmen einer internationalen Zubuchertour, englischsprachig)

· Deutschsprachige Tourenleitung ab 6 Teilnehmern 2.-11. Tag

· Inlandsflüge laut Programm in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 1.8.15)

· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen

· Bootsfahrt auf dem Titicacasee· Zugfahrt mit der Andenbahn nach/von Aguas Calientes

(bis 5 Teilnehmer unbegleitet)· Eintrittskarte für das Inti Raymi-Fest (nur bei Termin

17.06.-02.07.16)· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 13 Ü: Hotel im DZ· Mahlzeiten: 13xF, 1xM

Sondertermin Inti Raymi: 13xF, 1xM, 1xM (LB)

Nicht in den Leistungen enthaltenNicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafenge-bühren im Reiseland; optionale Ausflüge; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzuschlägen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preise10.04.16 – 25.04.16 4290 € 30.04.16 – 15.05.16 4290 € 01.05.16 – 16.05.16 4290 € 29.05.16 – 13.06.16 4290 € 17.06.16 – 02.07.16 4490 € * 31.07.16 – 15.08.16 4290 € 06.11.16 – 21.11.16 4290 € * Sondertermin Inti Raymi-Fest

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 840 €Rail & Fly: 40 €Zubringerflug ab D/A/CH: auf AnfrageZugfahrt Puno – Cusco: 240 €Zuschlag Business Class: 2300 €

Teilnehmerzahl4 – 14

PERKUR

Lima l

Arequipa l

l Cuscol Machu Picchu

l Tumbes

l Titicacasee

| 19

Foto

s: M

arku

s Rec

knag

el (2

), Jö

rg E

hrlic

h (1

), M

arco

Grü

nler

(1),

Arch

iv (1

)

Page 22: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

So abwechslungsreich und vielfältig wie Natur und Kultur sind die kulinarischen Spezialitäten des Landes. Peru hält eine unglaubliche Zahl verschiedenster Zutaten bereit, die auf unterschied-lichste Art und Weise in den leckersten Speisen und Getränken verarbeitet werden. Egal in wel-cher Region man sich befindet, es gibt immer Gerichte, die man unbedingt probieren sollte! Fin-den Sie heraus, was sich hinter lomo saltado, papa a la huancaina, causa, ceviche, caldo de gallina, aji, cerveza, chicha, pisco, alfajores oder crema verbirgt. Sollten Sie die Gelegenheit haben, den kulinarischen Mix des Festessens pachamanca zu probieren, sollten Sie nicht Nein sagen. Und wer schon immer mal cuy probieren wollte, der findet in Peru erstaunlich viele Varianten. Verwöhnen Sie Ihren Gaumen…

Ceviche – ein Gericht der besonderen Art

Wer ein typisches peruanisches Gericht probieren möchte, sollte im Restaurant ceviche bestellen. Ceviche besteht in seiner ursprünglichen Form aus kleingeschnittenem, rohem Fisch verschiede-ner Sorten, der ungefähr 15 Minuten in Limetten-saft mariniert wird. In Scheiben geschnittene

rote Zwiebeln und in manchen Rezepten Rocoto, ein sehr scharfes, paprikaähnliches Gemüse aus Peru, werden mit dem Fisch vermischt. Manche schrecken bei dem Gedanken, in Südamerika ro-hen Fisch zu verzehren, vielleicht zurück. Aber keine Sorge, die in den Limetten vorhandene Zitronensäure bewirkt eine Denaturierung des Eiweißes, ähnlich wie beim Kochen. Wichtig ist, dass der Fisch frisch ist. Daher schmeckt Ceviche in den küstennahen Städten wie Lima oder Trujillo, wo der Fisch kurz vor dem Servieren gefangen wurde, am allerbesten. In Peru wird Ceviche mit Süßkartoffeln, geröstetem Mais oder Yucca ser-viert. Der Limettensaft wird oft mit püriertem Aji, einer besonderen Chili-Art, gewürzt. Seien Sie mutig und probieren Sie diesen Gaumenschmaus!

Pisco – das (alkoholische) Nationalgetränk PerusPisco zählt neben dem „Mate de Coca“ zu den Nationalgetränken Perus. Obwohl er den Namen der im Süden von Lima gelegenen Stadt trägt,

wird er nicht dort hergestellt. Der Weinbrand er-hielt seinen Namen von der gleichnamigen Stadt, da das Destillat in Fässern stets von diesem Ort aus verladen wurde, um nach Europa verschifft zu werden. Auf den Fässern stand die Aufschrift

Kulinarische Vielfalt in Peru¡Buen provecho y salud!

20 |

Page 23: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

„de Pisco“ (aus Pisco) und so kam das aus Trauben-most bestehende Destillat zu seinem Namen. Sowohl Peru als auch Chile beanspruchen das alleinige Recht, ein Getränk namens Pisco her-zustellen, weshalb es in der Vergangenheit juris-tische Auseinandersetzungen gab. Man sollte es vermeiden sowohl Peruaner als auch Chilenen darauf anzusprechen, außer man hat äußerst viel Zeit, sich die schlagkräftigen Argumente der je-weiligen Person anzuhören.

Um einen Liter Pisco herzustellen, werden 6-7 kg Trauben benötigt. Pisco besteht im Vergleich zur Grappa einzig aus fermentiertem Traubenmost. Für die Herstellung werden hauptsächlich Mus-katellertrauben verwendet. Das bekannteste Mix-getränk ist der „Pisco Sour“, welcher aus drei Teilen Pisco und je einem Teil Limettensaft, Zuckersirup und Eiklar gemixt und ins Glas geseiht wird.

Chicha – mit Alkohol oder ohne Das bierartige, alkoholische Getränk aus Mais wird auch aus anderen Pflanzen wie Maniok, Erdnüssen oder Quinoa gewonnen und hat einen Alkohol-gehalt von 1-6 %. Bereits die Inka tranken Chicha oder auch „Spuckebier“ aus goldenen Gefäßen. Damals wurde Chicha in der leichteren Variante als Alltagsgetränk verzehrt. Höherprozentiges Chicha gab es zu Festen wie dem Inti Raymi, ei-nem der wichtigsten Feste der Inka.

Um das Getränk herzustellen, wurden aus Mais-mehl gebackene Fladen von den Frauen durch-gekaut und dementsprechend mit viel Speichel getränkt. Die im Speichel befindlichen Enzyme sorgten wiederum dafür, dass sich die Stärke schnell in Zucker umwandeln und die Lösung leichter gären konnte. Neben dieser Variante wird inzwischen aber auch das Keimen der Maiskörner genutzt, um die Stärke in Zucker umzuwandeln und den Gärungsprozess voran-zutreiben.

Die alkoholfreie Variante, „Chicha morada“, wird durch das Auskochen violetten Maises hergestellt. Nach dem Erkalten wird die Flüssigkeit mit Zucker und Limettensaft verfeinert und als Limonade getrunken.

Die Kartoffel – beliebt, nahrhaft, bunt und leckerDank der geografischen Lage in der Nähe zum Äquator verfügt Peru über eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Dies wird zum Beispiel deutlich, wenn man die über 3000 ver-schiedenen Kartoffelarten betrachtet, die es in Peru gibt. Die sogenannte „papa“ darf in keinem Gericht der andinen Länder fehlen. Sie ist nahr-haft und passt überall dazu.

Die einheimischen Andenvölker kultivieren die Kartoffel bereits seit Jahrhunderten. Da die Kar-toffel wenig anspruchsvoll ist, konnte sie seit je-her auch in hohen Lagen angebaut werden, auch dort, wo der Mais nicht mehr wuchs. Somit wurde sie zum Hauptnahrungsmittel der Einheimischen. Erst mit der Entdeckung Amerikas durch die Spanier gelangte diese Pflanze nach Europa, wo sie heute vor allem in Deutschland sehr beliebt ist. Bis heute spielt die Kartoffel in Peru eine wichtige Rolle – nicht nur als wichtiger Nah-rungsgarant für das eigene Volk, sondern auch als ökonomische Quelle mit riesigem Export-volumen.

Die Kartoffel gibt es in den unterschiedlichsten Farben: Von gelb bis rot über violett bis hin zu schwarz. Letztere werden chuños genannt und sind gefrorene und im Sonnenlicht getrocknete Kartoffeln, die durch diesen Konservierungspro-zess sehr lange haltbar sind. Wer nach Peru reist, sollte es nicht verpassen, einige der „bunten Knol-len“ zu probieren, ob als Suppenbeilage oder als Hauptgericht wie z.B. als „Papas a la Huancaina.“

Mais – Grundnahrungsmittel in verschiedenen AusführungenNeben der Kartoffel ist der Mais eines der wich-tigsten pflanzlichen Grundnahrungsmittel in Peru. Auch diese Pflanze wird schon seit Jahrhunderten von den Einheimischen angebaut. Ebenso wie bei der Kartoffel gibt es auch beim Mais eine un-glaubliche Artenvielfalt. Über 50 Sorten gibt es allein in Peru, wodurch das Land weltweit über die größte Maisartenvielfalt verfügt. Natürlich wird der Mais auch exportiert und stellt somit ein wichtiges Handelsgut dar, so wie schon vor vielen hundert Jahren. Die am meisten verbrei-tete Maissorte ist der „Cusco Riesenmais“, welcher in 22 der 25 Regionen angebaut wird. Besonders hübsch sieht der „Maiz Morado“ mit seiner lila-farbenen Frucht aus. Er wird zum alkoholfreien Getränk „Chicha Morada“ oder auch zum Des-sert „Mazamorra morada“ verarbeitet. Letzteres wird hauptsächlich im Monat Oktober zuberei-tet, dem Monat des „Señor de los Milagros.“

„Coca“ – gesund, hilfreich und in Peru legalJeder, der den Begriff „Coca“ hört, denkt vermut-lich an Kokain und verbindet ihn so automatisch mit etwas Illegalem. Dass dies allerdings eine

Pflanze ist, die schon bei den Inkas als heilig galt und die in den Alltag eines jeden Einheimischen der andinen Länder gehört, ist vermutlich weniger bekannt. Die Heimat des Coca-Strauches liegt an den Osthängen der Anden von Peru, Bolivien, Ecuador und Kolumbien, wo er auf Höhen von 300 bis 2000 m ü.d.M. zu finden ist. Peru ist das Land mit dem größten Anteil der weltweiten Ernte, womit Coca auch ein wichtiges ökonomisches Gut darstellt.

Die Coca-Blätter werden als Genussmittel, als Nahrungsergänzungsmittel sowie für kultische und medizinische Zwecke genutzt. Da das Kauen der Blätter die Sauerstoffaufnahme im Blut ver-bessert, ist es ein erfolgreiches Mittel gegen die Höhenkrankheit. In weniger starker Form kann man sie als Mate trinken, eine Art Kräutertee, der in etwa die Wirkung eines Schwarztees oder Kaffees hat. Diese Eigenschaft war auch schon vor vielen Jahrhunderten bekannt und so half das Kauen der Coca-Blätter bereits den müden und hungrigen Bauern während der Inkazeit genauso wie den Einheimischen, die während der Kolonia-lisierung stundenlang in den dunklen Minen ar-beiten mussten, um Silber und Gold für die Spa-nier abzubauen.

Der „Mate de Coca“ ist in Peru und Bolivien das Nationalgetränk und seine Produktion wird staat-lich gefördert. In beiden Ländern kann man „Mate de Coca“ auch als Teebeutel erwerben. Allerdings ist die Einfuhr nach Deutschland verboten, weil die Teemischung Pflanzenteile der Koka-Pflanze enthält und somit dem deutschen Betäubungs-mittelgesetz unterliegt. Solange Sie aber in Peru reisen, sollten Sie den „Mate de Coca“ unbedingt probieren, um den Besuch dieses Landes abzu-runden.

| 21

Foto

s: C

orin

na K

iene

l (1)

, Kat

arin

a Ko

nrad

(1),

Mar

kus R

eckn

agel

(1),

Arch

iv (3

)

Page 24: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Die Wiege der Inka für Entdecker14 Tage Kultur- und Naturreise

1. Tag: Ankunft – LimaAnkunft in Perus Hauptstadt. Der erste Tag bietet Gelegenheit für eigene Erkundungen. Schlen-dern Sie durch die Altstadt und beobachten Sie beispielsweise die Wachablösung der historisch gekleideten Ehrengarde am Palacio de Gobierno (täglich um 12 Uhr, außer sonntags). Übernach-tung im Hotel.

2. Tag: Lima: AltstadtrundgangNach dem Frühstück brechen Sie gemeinsam mit Ihrer Tourenleitung zur Stadtbesichtigung auf. Zunächst geht es mit der Metropolitano ins Zentrum Limas. Im historischen Stadtteil ange-kommen, beginnt Ihr Altstadtrundgang vorbei an vielen hübschen kolonialen Gebäuden. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. (F)

3. Tag: Lima – CuscoTransfer zum Flughafen und Flug nach Cusco. Den restlichen Tag können Sie in der ehemaligen Inka-Hauptstadt selbst gestalten. Besuchen Sie z.B. das hübsche Künstlerviertel San Blas! Von der Iglesia San Blas haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Stadt und die umliegenden Hügel. Übernachtung im Hostal. (F)

4. Tag: Cusco: Ausritt mit Blick auf SacsayhuamanNach dem Frühstück haben Sie die Gelegenheit an

einem kleinen Stadtrundgang (optional – Angabe bereits bei Buchung erforderlich, mit englisch-sprachigem Guide ab ca. 65 €, Mindestteilneh-merzahl 2 Personen) durch die malerischen Gas-sen von Cusco teilzunehmen. Dabei besuchen Sie u.a. die Kathedrale und den Sonnentempel Coricancha. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Reitausflug (auch für Anfänger geeignet) in die nähere Umgebung der Stadt. Hier haben Sie tolle Ausblicke auf die Inkaruinen von Sac-sayhuaman. Übernachtung wie am Vortag. (F)

5. Tag: Cusco – Pisac – Ollantytambo – Aguas CalientesSie setzen Ihre Fahrt ins Heilige Tal fort. Zuerst geht es nach Pisac zum farbenfrohen Kunst-handwerker-Markt. Im Anschluss besuchen Sie die Ruinen von Pisac. In Urubamba kehren Sie in einem kleinen Restaurant zum Mittag ein. Wei-terfahrt nach Ollantaytambo und Besuch der gleichnamigen Ruinenanlage. Vom Bahnhof Ollantaytambo fahren Sie mit dem Andenzug nach Aguas Calientes, dem kleinen Ort am Fuße

s Peru kompakt mit Zeit für eigene Erkundungens Bootstour auf dem Titicacasee und Übernachtung bei

einer Gastfamilie auf der Insel Amantanis Reitausflug in die traumhafte Umgebung Cuscoss Koloniales Flair in Lima, Cusco und Arequipa

Der geheimnisvolle Titicacasee soll der Legende nach die Wiege des ehemaligen Inkareiches sein. Die Freiräume während der Reise und die lokalen Transport-mittel ermöglichen Ihnen, das Land und die Menschen intensiv kennenzulernen.

DIAMIRExplorer

22 |

Page 25: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

der Inkastadt Machu Picchu. Übernachtung im Hotel. (F/M)

6. Tag: Machu Picchu (UNESCO)Heute erwartet Sie der Höhepunkt Ihrer Reise – die geheimnisvolle Inkastadt Machu Picchu! Be-reits früh geht es mit dem Bus die Serpentinen zur Anlage hinauf. Oben angekommen, unter-nehmen Sie eine ausführliche Führung durch die Inkastadt. Im Anschluss bleibt Ihnen noch genügend Zeit für eigene Streifzüge durch die Anlage. Besuchen Sie die alte Inkabrücke oder wandern Sie zum Sonnentor. Abends Rückfahrt mit dem Zug nach Ollantaytambo und Weiter-fahrt mit dem Bus nach Cusco. Übernachtung im Hostal. (F)

7. Tag: Cusco – die ehemalige Hauptstadt des InkareichesNach dem gestrigen erlebnisreichen Tag können Sie heute entspannen. Unternehmen Sie eine kleine Erkundungstour zu den Ruinen um Cusco oder be-suchen Sie eines der vielen interessanten Museen der Stadt. Übernachtung wie am Vortag. (F)

8. Tag: Cusco – PunoAm Morgen beginnt Ihre Busfahrt durch das Hochland. Lama- und Alpakaherden, viele kleine und große indigene Dörfer und zahlreiche schnee-bedeckte Gipfel schmücken die Landschaft. Auf Ihrer Fahrt besuchen Sie die Ruinen von Raqchi und die berühmte und prunkvolle „Sixtinische Kapelle der Anden“ in Andahuaylillas. Auf dem höchsten Punkt Ihrer Reise, dem Pass La Raya auf 4335 m Höhe, legen Sie einen kurzen Fotostopp ein. Eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Berge erwartet Sie. Einen weiteren Halt legen Sie an der Ausgrabungsstätte in Pukara ein. Abends Ankunft in Puno. Übernachtung im Hotel. (F/M)

9. Tag: Titicacasee: Schwimmende Inseln der Uros & Amantani-InselNach dem Frühstück unternehmen Sie einen Bootausflug auf dem Titicacasee, dem höchsten schiffbaren See der Welt. Bei Ihrer Fahrt besuchen Sie die schwimmenden Inseln der Uros und die

etwas weiter entfernte Insel Amantani. Hier em-pfängt Sie Ihre Gastfamilie für diese Nacht. Nach dem Mittagessen können Sie zum höchsten Punkt der Insel wandern und einen tollen Ausblick ge-nießen. Es gibt zahlreiche Ruinen auf der Insel zu entdecken. Übernachtung bei einer Gastfa-milie. (F/M/A)

10. Tag: Titicacasee: Insel TaquileNach dem Frühstück verabschieden Sie Ihre Gast-familie und fahren mit dem Boot weiter zur Insel Taquile, bekannt als die „Insel der strickenden Männer“. Wanderung über die Insel mit anschlie-ßendem Mittagessen. Danach Rückfahrt nach Puno. Übernachtung im Hotel. (F/M)

11. Tag: Puno – ArequipaSie setzen Ihre Reise weiter über das Altiplano fort (Fahrtzeit ca. 6h). Ihr Ziel ist Arequipa, die „weiße Stadt“. Am Fuße dreier mächtiger Vul-kane liegt sie, wie in einer Oase, inmitten des kargen Altiplano. Hier gibt es angeblich 360 Sonnentage im Jahr. Am Nachmittag unterneh-men Sie einen Stadtrundgang im historischen Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe) mit Besuch des Santa-Catalina-Klosters. Übernachtung im Hotel. (F)

12. Tag: ArequipaHeute können Sie die Stadt auf eigene Faust er-kunden! Es lohnt ein Abstecher zum traditionel-len Stadtmarkt San Camilo. Am späten Abend fahren Sie mit dem Nachtbus nach Lima zurück. (Fahrtzeit ca. 14h). Übernachtung im komfor-tablen Fernreisebus. (F)

13. Tag: LimaGegen Mittag erreichen Sie Lima. Der restliche Tag steht Ihnen für letzte Einkäufe zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.

14. Tag: Heimreise oder AnschlussprogrammEntsprechend Ihren Flugzeiten treten Sie heute Ihre Heim- oder Weiterreise an. (F)

Peru14 Tage Reise ab 1790 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Lima· Wechselnde englischsprachige Tourenleitung· Deutschsprachige Tourenleitung in Lima & Arequipa· Inlandsflug Lima – Cusco laut Programm in Economy

Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 1.8.15)· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen

Bussen· Bootsfahrt Titicacasee· Zugfahrt mit der Andenbahn nach/von Aguas Calientes· Reitausflug in die Umgebung Cuscos· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 7 Ü: Hotel im DZ· 1 Ü: Bus· 1 Ü: Privatunterkunft im DZ· 4 Ü: Herberge im DZ· Mahlzeiten: 12xF, 4xM, 1xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafengebühren im Reiseland; optionale Ausflüge; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzuschlä-gen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preise16.04.16 – 29.04.16 1790 € 14.05.16 – 27.05.16 1790 € 03.06.16 – 16.06.16 1790 € 10.07.16 – 23.07.16 1790 € 12.08.16 – 25.08.16 1790 € 17.09.16 – 30.09.16 1790 € 12.10.16 – 25.10.16 1790 €

ZusatzkostenInternationale Flüge: ab 1190 €EZ-Zuschlag: 380 €Stadtrundgang Cusco mit englischsprachigem Guide (An-gabe bereits bei Buchung erforderlich, mind. 2 Personen): ab 65 €

Teilnehmerzahl2 – 14

HinweisAusflüge im Rahmen einer Zubuchertour (internationale Gruppe).

DIAMIR PRIVATTäglich ab 2 Personen, englischsprachige Tourenleitung, Ausflüge teilweise im Rahmen einer Zubuchertour (inter-nationale Gruppe), ab 1990 € zzgl. Flug

PERWIE

l

ll Cusco

Arequipa Titicacasee

Machu Picchu

l

Limal

| 23

Foto

s: Jö

rg E

hrlic

h (2

), M

arco

Grü

nler

(1),

Kata

rina

Konr

ad (1

), Be

rnha

rd V

ogt (

1)

Page 26: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Andenstaaten kompakt mit Inselhüpfen auf Galapagos

13 oder 19 Tage Kultur- und Naturreise

1. Tag: Peru: Ankunft in CuscoIndividuelle Anreise nach Cusco. Transfer zum Hotel. Der heutige Tag gehört Cusco, der ehema-ligen Inkahauptstadt. Während des Stadtbum-mels lernen Sie einige der sehenswertesten Ge-bäude aus der Inka- und Kolonialzeit kennen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Ruinen um CuscoVormittags erkunden Sie die Ruinen um Cusco. Sie starten mit der Besichtigung von Sacsayhua-man – ein riesiger Monumentalbau. Von hier führt Sie der Weg nach Kenko, Puca Pucara und Tambo Machay. Übernachtung wie am Vortag. (F)

3. Tag: Pisac – OllantaytamboHeute geht es weiter ins Valle Sagrado, das Hei-lige Tal der Inka. Ihr erstes Ziel heißt Pisac mit seinem imposanten Ruinenkomplex. Auf dem Dorfplatz von Pisac findet ein bekannter Wochen-markt statt. Danach setzen Sie den Weg entlang des Urubamba fort und erreichen Ollantaytambo, eine weitere beeindruckende Ruinenstätte der Inka. Besichtigung der Anlage. Übernachtung im Hotel. (F)

4. Tag: Zugfahrt nach Aguas CalientesZugfahrt entlang des Urubamba-Tals nach Aguas Calientes (unbegleitet). Während Sie die Ausblicke auf die schöne und immer üppiger werdende

Natur genießen, kommen Sie Ihrem morgigen Ziel immer näher. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Besuchen Sie heute bei-spielsweise das Museum von Machu Picchu, ent-spannen Sie in den Thermalquellen, besteigen Sie den Putucusi oder unternehmen Sie eine Wan-derung zum Wasserfall Mandor (Gehzeit ca. 3h). Übernachtung im Hotel. (F)

5. Tag: Machu Picchu (UNESCO)Am Morgen bringt Sie der Bus hinauf zur Inka-stadt Machu Picchu, um die Ruhe und Schönheit der Anlage in den Morgenstunden zu genießen. Ausgiebige Führung durch die Anlage. Anschlie-ßend bleibt genügend Zeit für eigene Streifzüge, z.B. für einen Besuch der alten Inkabrücke. Am frühen Abend Rückkehr nach Aguas Calientes. Übernachtung wie am Vortag. (F)

6. Tag: Maras – Moray – CuscoAm Morgen verlassen Sie den mystischen Ort. Zugfahrt bis Ollantaytambo (unbegleitet). Mit dem Bus gelangen Sie nach Maras. Hier befinden sich die teilweise schon Jahrhunderte alten Sali-nen, mit denen bereits die Inka und deren Vorfah-ren Salz gewannen. Anschließend Fahrt nach Moray zu den Zeremonienterrassen. In Chinchero besuchen Sie die örtliche Kirche. Rückkehr nach Cusco. Übernachtung im Hotel. (F)

7. Tag: Weiterreise nach Bolivien: La PazTransfer zum Flughafen Cusco. (Individueller) Flug nach La Paz. Ankunft und Transfer zum Ho-tel. Nachdem Sie Ihr Hotel bezogen haben, be-geben Sie sich auf einen Stadtrundgang durch die interessante Metropole Boliviens. Südameri-kanisches Großstadtflair und alte Kolonialbauten vermischen sich zu einem Mix der Kulturen. Im Anschluss fahren Sie zum Valle de la Luna – eine Landschaft wie auf dem Mond präsentiert sich vor Ihnen. Wind und Wetter formten hier aus Lehm und Stein über Jahrtausende hinweg die Landschaft. Übernachtung im Gästehaus. (F)

8. Tag: YungasAuf einer der kurvenreichsten Straßen der Welt fahren Sie hinab in die Yungas – drei unterschied-liche Vegetations- und Klimazonen sind unter-wegs zu bestaunen. Anschließend besuchen Sie eine Kaffee-Farm und erfahren bei einer Führung

s Peru-Kombinationsreise: auch ohne Bolivien- und Galapa-gos-Teil buchbar

s Geheimnisvolle Inkastadt Machu Picchus Übernachtung auf der Isla del Sol im Titicacasees Tierparadies Galapagos: Schildkröten und Echsen

Diese Reisekombination voller Superlativen führt Sie in drei bezaubernde Anden-staaten. Die einzelnen Ländermodule geben Spielraum für eigene Präferenzen und ermöglichen, die Reise auch ohne den Bolivien-Teil oder die Galapagos-Inseln zu buchen.

DIAMIRExplorer

24 |

Page 27: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

viel über den Anbau und die Auslese von hand-verlesenem Spitzen-Hochlandkaffee. Verkostung und Mittagessen. Übernachtung im Hotel. (F/M)

9. Tag: Ausflug zu Coca-PlantagenAm Vormittag unternehmen Sie eine ausgedehnte Wanderung zu den Coca-Plantagen. Dabei erfah-ren Sie viel über die Tradition des Coca-Anbaus und die nicht unbedeutende Stellung dieser Heil-pflanze im Leben der andinen Bevölkerung. Am Nachmittag Rückkehr nach La Paz. Übernach-tung im Gästehaus. (F)

10. Tag: TiticacaseeIhr Tagesziel heißt Copacabana. Dieses wunder-schöne Städtchen ist einer der wichtigsten christ-lichen Wallfahrtsorte Südamerikas und liegt direkt am Ufer des Titicacasees. Unterwegs besuchen Sie die präkolumbische Stätte von Tiahuanaco – Zeugnisse einer ebenso großen wie rätselhaften Kultur, die schon lange vor den Inka weite Teile des Landes beherrschte. Übernachtung im Ho-tel. (F)

11. Tag: Isla del SolAusflug per Boot auf die Isla del Sol. Der Legende nach soll hier der erste Inka den Fluten des Titi-cacasees entstiegen sein, was die Insel zum Ur-sprung des später riesigen Inkareiches macht. Wanderung vom Norden mit Besuch der Chin-kana-Ruinen in den Süden der Insel. Übernach-tung im Gästehaus. (F/M)

12. Tag: Copacabana – La PazAm Vormittag bringt Sie ein Boot zurück nach Copacabana. Nach Ankunft in dem hübschen Städtchen besuchen Sie die Wallfahrtskirche. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach La Paz. Übernachtung im Gästehaus. (F)

13. Tag: Weiterreise nach Ecuador: QuitoTransfer zum Flughafen in La Paz. (Individuelle) Weiterreise nach Ecuador. Ankunft in Quito, Trans-fer zum Hotel. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt durch die historische Altstadt (UNESCO) von Quito. Beim Aussichtspunkt „El Panecillo“ bieten sich traumhafte Ausblicke auf die Millionenmetropole und die sie umgebenden schneebedeckten Vulkane. Übernachtung im Hotel. (F)

14. Tag: Galapagos: San Cristobal(Individueller) Flug nach San Cristobal auf die Galapagos-Inseln. Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Er-kunden Sie die Ortschaft oder genießen Sie den Strand. Übernachtung im Hotel. (F)

15. Tag: Galapagos: San CristobalDer Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen spazieren Sie zur Loberia. Die Loberia ist eine Bucht, ca. 30 Minuten von Puerto Baquerizo entfernt, an dem eine namens-gebende Seelöwenkolonie (Lobos Marinos) zu Hause ist. Auf dem Weg zum Strand können Sie Meeresleguane und Lavaeidechsen beobachten,

an der Loberia-Klippe außerdem Gabelschwanz-möwen, Fregattvögel und Blaufußtölpel. Zurück am Strand schnorcheln Sie in der Bucht und kön-nen dabei zumeist Meeresschildkröten und See-löwen beobachten. Übernachtung wie am Vor-tag. (F/M/A)

16. Tag: Galapagos: Floreana & IsabelaFahrt zur Insel Floreana (ca. 2,5h). Nach der An-kunft auf Floreana können Sie sich am Strand der Loberia erholen und die Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkunden. Im Anschluss be-suchen Sie das Hochland der Insel mit Piraten-höhle, Schildkrötenstation und Frischwasser-quelle. Nach dem Mittagessen im Hafen Velasco Ibarra setzen Sie am Nachmittag zur Insel Isabela über (ca. 1,5h), wo Sie die Flamingo-Lagune be-suchen. Übernachtung im Hotel. (F/M/A)

17. Tag: Galapagos: Ausflug ins Hochland von IsabelaHeute wandern Sie im Hochland der Insel Isabela mit ihren Vulkanen Sierra Negra und Chico. Die Wanderung zum Vulkan Chico führt Sie durch eine bizarre Landschaft aus erkalteten Lavaströ-men. Mittagessen in einem Reservat für Riesen-schildkröten. In der Bucht Concha Perla können Sie sich im Meer erfrischen und schnorchelnd die Unterwasserwelt erkunden. Übernachtung im Hotel. (F/M/A)

18. Tag: Galapagos: Tintoreras & Santa CruzSie gelangen zum Inselchen Tintoreras mit seiner bizarren Lavalandschaft und schnorcheln in der Bucht. Blaufußtölpel, Pinguine und Meerechsen sind hier beheimatet. Fahrt zur Insel Santa Cruz (ca. 2h) mit anschließender Wanderung (3 km) durch einen Trockenwald zum Strand der Bahia Tortuga (Schildkrötenbucht). Sichtung vieler Seevögel und Meerechsen. Übernachtung im Hotel. (F/M/A)

19. Tag: HeimreiseAm Vormittag fahren Sie von der Unterkunft durch das Hochland in Richtung Norden zum Itabaca-Kanal. Anschließend geht es weiter zum Flugha-fen auf der kleinen Insel Baltra, von wo aus Sie (individuell) nach Guayaquil auf dem Festland zurückfliegen. Individuelle Weiterreise. (F)

Peru • Bolivien Ecuador • Galapagos13 Tage Reise ab 2190 €Schwierigkeit:

Leistungen ab Cusco/an Guayaquil· Wechselnde deutschsprachige Tourenleitung bei 4-5

Teilnehmern (Ecuador-Teil immer englischsprachig)· Wechselnde deutschsprachige Tourenleitung ab 6 Teil-

nehmern· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen

Bussen· Zugfahrt nach/von Aguas Calientes (unbegleitet)· Bootsfahrt Titicacasee· Alle Überfahrten zwischen den Inseln in kleinen Schnell-

booten (Galapagos)· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 12/18 Ü in Hotels im DZ· Mahlzeiten: 12/18xF, 2/4/6xM, 2/4xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; Flüge Cusco – La Paz, La Paz – Quito, Quito – San Cristobal (Galapagos), Baltra (Galapagos) – Guayaquil; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; optionale Aus-flüge und Aktivitäten; Eintrittsgebühr Galapagos-Natio-nalpark (ca. 100 US$); Migrationskarte Galapagos (ca. 20 US$); evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und PreisePERMIX19 19 Tage Peru · Bolivien · Ecuador04.05.16 – 22.05.16 3990 € 08.06.16 – 26.06.16 3990 € 06.07.16 – 24.07.16 3990 € 10.08.16 – 28.08.16 3990 € 07.09.16 – 25.09.16 3990 € 12.10.16 – 30.10.16 3990 € PERMIX13 13 Tage Peru · Bolivien 04.05.16 – 16.05.2016 2190 € 08.06.16 – 20.06.2016 2190 € 06.07.16 – 18.07.2016 2190 € 10.08.16 – 22.08.2016 2190 € 07.09.16 – 19.09.2016 2190 € 12.10.16 – 24.10.2016 2190 € PERMIG 13 Tage Peru · Ecuador 10.05.16 – 22.05.2016 2690 € 14.06.16 – 26.06.2016 2690 € 12.07.16 – 24.07.2016 2690 € 16.08.16 – 28.08.2016 2690 € 13.09.16 – 25.09.2016 2690 € 18.10.16 – 30.10.2016 2690 €

ZusatzkostenFlüge Peru – Bolivien – Ecuador: ab 1850 €Flüge Peru – Bolivien: ab 1450 €Flüge Peru – Ecuador: ab 1650 €EZ-Zuschlag: 740 € / 290 € / 580 €Rail & Fly: 40 €

Teilnehmerzahl4 – 12

HinweisBeim Galapagos-Teil handelt es sich um Zubuchertouren (internationale Gruppen). Abweichende Teilnehmerzahl möglich.

DIAMIR PRIVATTäglich ab 2 Personen, wechselnde deutschsprachige Tou-renleitung (englischsprachige Tourenleitung für Ecuador-Teil), ab 2990 € / 3590 € / 4790 € zzgl. Flug

PERMIX

San CristobalIsabela

Santa Cruz

Floreana

l

l

ll

l

l Quito

Guayaquil

La Paz

Machu PicchuCusco

Titicacasee

Galapagos

| 25

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(2),

Jörg

Ehr

lich

(1),

Sylv

ia W

esse

r (1)

Page 28: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Brasilien • ArgentinienParaguay • Bolivien • Peru

21 Tage Reise ab 4490 €

Die fünf Wunder Südamerikas21 Tage Kultur- und Naturreise

Auf Fotosafari in den Andenstaaten17 Tage Fotoreise mit Uwe Wasserthal

Höhepunkte der Andenstaaten21 Tage Kultur- und Naturreise

Ganz Südamerika in einer Reise kennenzulernen geht definitiv nicht! Die spektaku-lärsten Regionen, die fünf Wunder des Kontinents, in eine Reiseroute zu integrieren, ist jedoch sehr gut möglich. Bei dieser Tour folgt ein Höhepunkt auf den nächsten!

Bunte Dörfer inmitten grüner Oasen, trockene Hochwüsten und brodelnde Geysire, unend-liche Weiten im größten Salzsee der Welt, Säulenkakteen und bunte Lagunen, die von tausenden pinkfarbenen Flamingos bevölkert sind – all das sind Motive dieser Reise…

Erleben Sie die Faszination Südamerikas und lernen Sie die Besonderheiten der einzelnen Länder, ihrer Menschen und Natur kennen. Ob trockene Hochwüsten, farbenfrohe Lagu-nen oder geschichtsträchtige Ruinenstätten – ein Höhepunkt folgt auf den anderen.

Chile • Bolivien • Peru17 Tage Reise ab 6690 €

Chile • Bolivien Peru • Ecuador

21 Tage Reise ab 5390 €

BRAABP

CHIFO1

CHIBPE

Höhepunktes Südamerikas Traumziele von Ost nach Wests Tosende Wasserfälle in Iguazu (UNESCO)

Schwierigkeit: Termine und Preise20.04.16 – 10.05.16 4490 € 25.05.16 – 14.06.16 4490 € 01.07.16 – 21.07.16 4490 € 10.08.16 – 30.08.16 4490 € 16.09.16 – 06.10.16 4490 € Teilnehmerzahl: 2 – 12HinweisDiese Tour ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe). Ab 4 Teilnehmern erfolgt eine deutschsprachige Touren-leitung (Paraguay-Teil ist immer englischsprachig).

Höhepunktes Faszinierende Farbkontraste dreier Länder Südamerikass Zauberhafte Inkastadt Machu Picchu (UNESCO) und

ausreichend Zeit für großartige Aufnahmen

Schwierigkeit: Termine und Preise02.09.16 – 18.09.16 6690 € Teilnehmerzahl: 6 – 12ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 560 €

Höhepunktes Große Südamerika-Reise entlang der Andens Stadtführung in Santiago, La Paz, Cusco & Quito

Schwierigkeit: Termine und Preise21.04.16 – 11.05.16 5390 € 13.05.16 – 02.06.16 5390 € 30.07.16 – 19.08.16 5390 € 10.09.16 – 30.09.16 5390 € 13.10.16 – 02.11.16 5390 € 22.04.17 – 12.05.17 5390 € Teilnehmerzahl: 4 – 12 DIAMIR PRIVATTäglich ab 2 Personen, wechselnde englischsprachige Tou-renleitung (Bolivien-Teil: deutsch), ab 6490 €

26 |

Page 29: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Peru • BolivienBrasilien22 Tage Reise ab 3890 €

Peru • BolivienBrasilien19 Tage Reise ab 2690 €

Transamazonica – Von Machu Picchu nach Manaus19 Tage Naturreise und Regenwaldexpedition

Peru • KolumbienBrasilien17 Tage Reise ab 3490 €

Abenteuer Amazonas – Dem Mythos auf der Spur17 Tage Erlebnis- und Naturreise

Amazonas pur – von der Quelle bis zur Mündung22 Tage Naturreise und Regenwaldexpedition

Von seinem Ursprung in den peruanischen Anden bis zu seiner Mündung am Atlantik legt der Amazonas eine Strecke von ca. 6500 Kilometern zurück. Entdecken Sie die exotische Tierwelt und übernachten Sie bei Einheimischen im Dschungel!

Mythos Amazonien – das größte Waldgebiet unserer Erde, fasziniert die Menschen seit jeher! Fernab des Massentourismus ist Reisen noch ein wahres Erlebnis! Wer Fle-xibilität und Abenteuergeist mitbringt, wird mit einmaligen Begegnungen belohnt!

Um den Amazonas mit seiner gewaltigen Größe erfassen zu können, haben wir diese Entdeckertour aufgelegt, die die Urwaldmetropolen Iquitos und Manaus miteinander verbindet. Auf den Wasserstraßen des Amazonas erkunden Sie intensiv die Tierwelt!

PERPUR

PERPBB

PERAMA

Höhepunktes Abenteuerreise Amazonien mit Expeditionscharakters Tierbeobachtungen und Schamanenbesuch

Schwierigkeit: Termine und Preise09.01.16 – 30.01.16 3890 € * 09.07.16 – 30.07.16 3890 € 06.08.16 – 27.08.16 3890 € 05.11.16 – 26.11.16 3890 € * Kein Besuch der ParanussfarmTeilnehmerzahl: 1 – 14HinweisDiese Tour ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe).

Höhepunktes Amazonas-Abenteuerreise mit Expeditionscharakters Perus Highlights: Machu Picchu & Cusco (UNESCO)

Schwierigkeit: Termine und Preise16.03.16 – 03.04.16 2690 € 20.09.16 – 08.10.16 2690 € Teilnehmerzahl: 6 – 14

Höhepunktes Auf Entdeckungsreise quer durch den Amazonass 1700 km auf Wasserwegen unterwegs

Schwierigkeit: Termine und Preise02.05.16 – 18.05.16 3490 € 06.06.16 – 22.06.16 3490 € 11.07.16 – 27.07.16 3490 € 03.10.16 – 19.10.16 3490 € 31.10.16 – 16.11.16 3490 € 15.05.17 – 31.05.17 3490 € Teilnehmerzahl: 4 – 14HinweisBeim Dschungelprogramm in Peru und Brasilien handelt es sich um Zubuchertouren (internationale Gruppe). Ab-weichende Teilnehmerzahl möglich.

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(2),

Thom

as K

imm

el (2

), Ar

chiv

(2)

| 27

Page 30: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Anstrengender, aber dafür umso intensiver ist es, das Land zu Fuß zu entdecken. Die Trekkingtouren führen Sie durch die traumhaften Landschaften der Anden, über gut ausgebaute Inkapfade, aber auch durch ursprüngliche Gebiete. Dabei werden Sie immer von ausgebildeten Guides begleitet, die Ihnen viel Wissen zu Flora und Fauna entlang des Weges vermit-teln. Ihr Gepäck, Zeltausrüstung sowie alle Zutaten für beeindruckend gute Mahlzeiten im Nirgendwo werden von Trägern und/oder Lastentieren transportiert. Sie tragen lediglich Ihren Tagesrucksack. Auch wenn Sie nicht in luxuriösen Lodges nächtigen, werden Ihnen gute Zelte gestellt, welche bei Ihrer Ankunft an den jeweiligen Plätzen schon zur Übernachtung bereitstehen. Die Gruppengröße liegt bei maximal 12 bzw. 14 Teilnehmern.

Reisen inklusive Flug

englischspr. Tourenleitung

Übernachtungim Zelt

deutschspr. Tourenleitung

Übernachtung infesten Unterkünften

garantierteDurchführung

PeruTrekking und Expeditionen

28 |

Page 31: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Chachani, Ampato und Coropuna18 Tage Expeditionsreise

Nevado Pisco (5752 m) und Tocllaraju (6032 m)17 Tage Expeditionsreise

Die Cordillera Volcánica ist für viele Bergsteiger noch ein Geheimtipp – abseits der üblichen Routen bietet dieser Teil der peruanischen Anden grandiose Gipfelziele mit fantastischen Ausblicken auf die umliegenden schneebedeckten Vulkane.

Messerscharfe Firngrate, himmelstürmende Eisriesen, zerklüftete Gletscher und dazu ein günstiges Klima, oft stabiles Wetter und kurze Zustiege – die Cordillera Blanca ist ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger!

PeruCordillera Volcánica18 Tage Reise ab 2690 €

PeruCordillera Blanca17 Tage Reise ab 2690 €

EXPPCV

EXPPCB

Höhepunktes Heilige Berge – Ampato (6305 m) und Coropuna (6425 m)s Akklimatisationsgipfel Chachani (6075 m)

Schwierigkeit: Termine und Preise13.07.16 – 30.07.16 2690 € 04.09.16 – 21.09.16 2690 € Teilnehmerzahl: 8 – 12Leistungen ab Cusco/an ArequipaWechselnde deutschsprachige Tourenleitung; lokales Be-gleit- und Kochteam; Flughafentransfers bei Flugbuchung über DIAMIR; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öf-fentlichen Bussen; Bootsfahrt auf dem Titicacasee; Zug-fahrt mit der Andenbahn nach/von Aguas Calientes; kom-plette Basislager- und Hochlagerausrüstung inkl. Zeltausrüstung und Verpflegung; Gepäcktransport mit Trägern am Coropuna (max. 15 kg/Person); alle Eintritts-gelder und Gebühren laut Programm; Trekkingsack; 13 Ü: Hotel im DZ; 4 Ü: Zelt; Mahlzeiten: 17xF, 10xM, 4xA

Höhepunktes Nevado Pisco (5752 m) und Tocllaraju (6032 m) über

Normalroutes Akklimatisationstrekking auf dem großartigen

Santa-Cruz-Trek

Schwierigkeit: Termine und Preise02.06.16 – 18.06.16 2690 € 07.08.16 – 23.08.16 2690 € Teilnehmerzahl: 8 – 12Leistungen ab/an LimaDeutschsprachige Expeditionsleitung; lokales Begleit- und Kochteam; Flughafentransfers bei Flugbuchung über DIAMIR; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bus-sen; komplette Basislager- und Hochlagerausrüstung inkl. Zeltausrüstung und Verpflegung; Gepäcktransport auf Trek-king und zu Basislagern mit Lastentieren (max. 15 kg/Per-son); alle Eintrittsgelder und Gebühren laut Programm; Trekkingsack; 7 Ü: Hotel im DZ; 9 Ü: Zelt; Mahlzeiten: 16xF, 11xM, 9xA

Foto

s: M

axim

ilian

Del

ang

(1),

Mar

co G

rünl

er (1

), M

arku

s Wal

ter (

1)

| 29

Page 32: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Zauberhaftes Andentrekking17 Tage Natur- und Trekkingreise

1. Tag: Flug nach LimaAm Abend Flug nach Lima.

2. Tag: CuscoAnkunft in Peru und anschließender Inlandflug nach Cusco. Transfer zum Hotel. Während eines Stadtbummels durch die koloniale Innenstadt lernen Sie viele wichtige Gebäude kennen. Fast überall können Sie die Überreste der Inka-Archi-tektur bestaunen. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Huchuy QosqoIhre heutige Wanderung führt Sie über einen wunderschönen Höhenweg mit Ausblicken auf die Felderwirtschaft und das Urubamba-Tal. Ihr Ziel ist Huchuy Qosqo (kleines Cusco), eine Rui-nenanlage inmitten der Berge, die aufgrund ih-rer abgeschiedenen Lage kaum von Besuchern frequentiert wird. Eine besondere Magie liegt über diesem Ort, welchen Sie von einem Berg-rücken aus in voller Pracht bewundern können. Ein steiler Abstieg führt Sie direkt in die Anlage hinein. Nach dem ausgiebigen Besuch der ehr-würdigen Mauern aus der Inkazeit steigen Sie über eine Schlucht hinab ins Heilige Tal der Inka. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 6-7h, 150 m↑, 1500 m↓) (F)

4. Tag: Pisac – OllantaytamboHeute besichtigen Sie die Ruinen von Pisac. Bei einer abwechslungsreichen Wanderung gelangen

Sie zu verschiedenen Ruinenkomplexen, um schließlich auf dem Dorfplatz bei einem bekann-ten Wochenmarkt Ihr Ziel zu finden. Weiter geht es entlang des Urubamba nach Ollantaytambo, einer ehemals bedeutenden religiösen Kultstätte. Besichtigung der Anlage. Übernachtung im Ho-tel. (F)

5. Tag: Ollantaytambo – HuancacalleAm Vormittag haben Sie Zeit für letzte Erledi-gungen in dem seit der Inkazeit bestehenden Dorf. Gegen Mittag erwartet Sie eine erlebnis-reiche Busfahrt nach Huancacalle (3000 m). Zu-nächst dem Heiligen Tal folgend, überqueren Sie später einen 4350 m hohen Pass, bevor Sie Huancacalle in der Vilcabamba-Schlucht errei-chen und Ihr Zeltlager aufschlagen. Übernach-tung im Zelt. (Fahrzeit ca. 6h) (F/M/A)

6. Tag: Vilcabamba-Trek: Huancacalle (3000 m) – Kollpa (3900 m)Am Vormittag besichtigen Sie die imposante Ruinenanlage von Vitcos. Die Maultiere werden beladen und Sie wandern bergauf durch die Quebrada Cayca in Richtung Kollpa (3900 m). Der seichte aber stetige Anstieg bringt Sie am frühen Abend zu Ihrem Zeltlager mit Blick auf den markanten Berg Choquetacarpo (5500 m). Übernachtung im Zelt auf 3900 m. (Gehzeit ca. 4-6h, 900 m↑) (F/M/A)

7. Tag: Vilcabamba-Trek: Kollpa – Lazuna-pampa (3949 m)Der heutige Tag wird atemberaubend – auf größtenteils originalen Inkawegen ist der Cho-quetacarpo-Pass mit einer Höhe von 4592 m zu bewältigen, der mit beeindruckenden Panoramen aufwartet. Neben den in der Inkazeit beeindru-ckend erbauten Wegen kommen Sie an kleinen Rastplätzen wie Samarina aus dieser Epoche vor-bei. Nach dem Pass führt der Weg wieder hinab bis auf eine Höhe von 3949 m, wo Sie Ihren Zelt-platz in Lazunapampa erreichen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7-8h, 700 m↑, 650 m↓) (F/M/A)

8. Tag: Vilcabamba-Trek: Lazunapampa – Yanama (3500 m)Sie tauchen immer tiefer in die Subtropen ein. Verschiedenste Farne und Orchideen säumen

s Andentrekking mit Kulturerlebnissen für Gipfelstürmers Auf alten Inkapfaden in der Cordillera Vilcabambas Geheimnisvolles Machu Picchu (UNESCO)s Abgeschiedene Anlage von Huchuy Qosqo (Geheimtipp)s Heiliges Tal der Inka mit alten Terrassenfeldern

Diese Trekkingroute durch die Cordillera Vilcabamba ist ebenso einzigartig wie unbekannt. Über mehrere Andenpässe gelangen Sie – genau wie die Chaski-Läufer aus der Inkazeit – über historische Wege von Vitcos, zur Ruinenanlage von Machu Picchu.

DIAMIRAktiv

30 |

Page 33: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

den Weg, der Sie durch enge Wege die Schlucht Quelcamachay hinabführt. Gesäumt von mehre-ren Wasserfällen und herrlichen Ausblicken über die Anden schlängelt sich der Weg wie über Ka-melrücken den Hang entlang. Nach der Mittags-pause in Llutupampa wandern Sie bergab zum Fluss Yanama, den Sie mittels einer Hängebrücke überqueren. Von dort geht es den letzten Anstieg bis zum idyllisch gelegenen Dorf Yanama. Über-nachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7-8h, 800 m↓ 500 m↑) (F/M)

9. Tag: Yanama – Aguas CalientesAm Morgen können Sie bei einer spektakulären Fahrt über den 4650 m hohen Yanama-Pass die schneebedeckten Andengipfel bewundern. An-schließend setzen Sie Ihre Fahrt mit dem Zug bis nach Aguas Calientes fort. Erste Blicke auf die Ruinenanlage von Machu Picchu eröffnen sich bei dieser Zugfahrt. Übernachtung im Hotel. (F)

10. Tag: Machu Picchu (UNESCO-Weltkulturerbe)Einer der ersten Busse bringt Sie zur Ruine, um die Ruhe und Schönheit der Inkastadt in den Mor-genstunden zu genießen. Ausgiebige Führung durch die Anlage. Anschließend erklimmen Sie den berühmten Felsen, den Huayna Picchu (oder Machu Picchu Berg – falls nicht mehr buchbar). Oben am Gipfel angekommen, erwartet Sie ein wunderschöner Blick auf die Inkastadt. Am Abend Rückkehr nach Aguas Calientes. Über-nachtung wie am Vortag. (F)

11. Tag: Erkundung der Ruinen um CuscoAm Morgen Zugfahrt bis Ollantaytambo und an-schließend Fahrt mit dem Bus nach Cusco. Auf dem Weg in die Inkahauptstadt besichtigen Sie noch zwei der umliegenden Ruinen von Cusco, u.a. die beeindruckende Anlage von Sacsayhua-man (ein riesiger Monumentalbau). Übernach-tung im Hotel. (F)

12. Tag: Fahrt zum TiticacaseeMorgens beginnt eine erlebnisreiche Busfahrt durch das Hochland. Lama- und Alpakaherden, indigene Dörfer und schneebedeckte Gipfel schmücken die Landschaft. Ziel ist Puno, eine der wichtigsten Städte am Titicacasee. Über-nachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h) (F)

13. Tag: TiticacaseeGanztägiger Bootsausflug auf dem höchsten schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee. Sie besuchen die schwimmenden Inseln der Uros und unternehmen einen Rundgang auf der Insel Taquile, bekannt als „Insel der strickenden Män-ner“. Übernachtung wie am Vortag. (F)

14. Tag: Sillustani und Fahrt zum Ausgangs-punkt der BergbesteigungBesuch der Ruinenstätte von Sillustani – einer vor atemberaubender Naturkulisse gelegenen Grabstätte dreier verschiedener Kulturen. An-schließend Fahrt auf dem Altiplano zum Aus-gangspunkt der Bergbesteigung am Vulkan Chachani. Mit 6075 m überragt er Arequipa und prägt neben den Vulkanen Misti und Picchu Pic-chu das Bild dieser Stadt. Mit Jeeps werden Sie bis auf eine Höhe von 5100 m gefahren, wo Sie mit der Wanderung zum Basiscamp beginnen. Schon nach 100 Höhenmetern ist das Ziel er-reicht. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 2h, 100 m↑, Fahrzeit ca. 5-6h) (F/A)

15. Tag: Besteigung Chachani – ArequipaAm zeitigen Morgen starten Sie mit dem Auf-stieg und erreichen noch vor Mittag den Gipfel. Bei guten Witterungsbedingungen erwartet Sie eine atemberaubende Sicht auf die Vulkane der Kordilleren des Südens. Im Anschluss erfolgen der Abstieg sowie der Transfer nach Arequipa. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 7-9h, 875 m↑↓, Fahrzeit ca. 3h) (F/M (LB))

16. Tag: Stadtbesichtigung Arequipa – HeimreiseAm Vormittag Stadtbesichtigung der „Weißen Stadt“. Arequipa liegt wie in einer Oase, am Fuße dreier mächtiger Vulkane, inmitten des kargen Altiplano. Dann heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Heimflug. (F)

17. Tag: AnkunftAnkunft in Deutschland am Abend.

Peru | Cord. VilcabambaCordillera Volcanica17 Tage Reise ab 4190 €Schwierigkeit:

Leistungen · Linienflug ab/an Frankfurt mit LAN oder anderer Flug-

gesellschaft in Economy Class inkl. Tax und Kerosin-zuschlägen (Stand 1.8.15)

· Englischsprachige Tourenleitung· DIAMIR-Tourenleitung ab 8 Teilnehmern· Inlandsflüge laut Programm in Economy Class inkl. Tax

und Kerosinzuschlägen (Stand 1.8.15)· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen

Bussen· Bootsfahrt Titicacasee· Zugfahrt nach/von Aguas Calientes· Besteigung Huayna Picchu (falls zum Buchungszeitpunkt

nicht mehr verfügbar, alternativ Machu Picchu-Berg)· Zeltausrüstung, lokale Bergführer, Koch, Kochutensilien

und Gepäcktransport während des Trekkings und der Bergbesteigung

· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 9 Ü: Hotel im DZ· 5 Ü: Zelt· Mahlzeiten: 14xF, 4xM, 1xM (LB), 4xA

Nicht in den Leistungen enthaltenNicht genannte Mahlzeiten und Getränke; optionale Aus-flüge; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzu-schlägen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preise15.05.16 – 31.05.16 4190 € 09.06.16 – 25.06.16 4190 € 30.06.16 – 16.07.16 4190 € 21.07.16 – 06.08.16 4190 € 11.08.16 – 27.08.16 4190 € 15.09.16 – 01.10.16 4190 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 230 €Rail & Fly: 40 €Zubringerflug ab D/A/CH: auf Anfrage

Teilnehmerzahl4 – 14

DIAMIR PRIVATTäglich ab 2 Personen wechselnde englischsprachige Tourenleitung, ab 4690 €

PERAND

Titicacasee

l Machu Picchu

l Cuscol

l

Lima

Arequipa

Chachani l

Lazunapampa

Huancacalle

Kollpa

l

l

l

Machu Picchu

Yanama

s

| 31

Foto

s: M

arku

s Rec

knag

el (1

), Co

rinna

Kie

nel (

1), B

ernh

ard

Vogt

(1)

Page 34: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Baden, Strand, Relaxen1 Tag Badeaufenthalt

Unsere Reisebausteine bieten Ihnen die Möglichkeit, das Land ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen zu erkunden. Wenn Sie am liebsten zu zweit, mit Ihrer Familie oder Freunden unterwegs sind, können Sie sich auf der Grundlage unserer Reisebausteine Ihre persönliche Peru-Traumreise zusammenstellen. Sie profitieren von einer Vielzahl unterschiedlichster Vorschläge, welche Sie beliebig kombinieren können. Je nach Wunsch können Sie die Reisebausteine auch mit den Nach-barländern kombinieren.

In Perus Norden findet man erstaunlicherweise auch unbekannte Traumstrände, die zum Surfen, Baden und Entspannen einladen. Gönnen Sie sich also ein paar ent-spannte Tage am Pazifik, um Ihre erlebnisreiche Reise noch einmal Revue passieren zu lassen!

Perutäglich ab 60 €

PERTUM

Höhepunktes Entspannung am Pazifikstrands Länge des Aufenthaltes frei wählbar

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Tumbes ab 60 €Teilnehmerzahl: ab 1 PersonLeistungen ab/an TumbesGewünschte Anzahl an Übernachtungen in der Posada de los Tumpis im DZ oder EZ; Mahlzeiten: Frühstück, je nach Anzahl der ÜbernachtungenZusatzkostenEZ-Zuschlag: 50 €Transfer ab/an Flughafen Tumbes (bei mind. 2 Personen): 25 €

Peru individuellReisebausteine

32 |

Page 35: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Von Cusco zum Titicacasee4 Tage Reisebaustein

Lima, Nazca und Islas Ballestas4 Tage Reisebaustein

Bei der Fahrt mit der Andenbahn von Cusco nach Puno erleben Sie wunderschöne hochandine Landschaften. Anschließend unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem Titicacasee und machen Bekanntschaft mit den Bewohnern der schwimmen-den Uros-Inseln.

Erleben Sie Lima, die lebhafte Hauptstadt Perus und den Inselarchipel der Ballestas, auch „Klein-Galapagos“ genannt. Nach einem Überflug für die rätselhaften Nazca-Linien können Sie in der Oase Huacachina die höchste Wanderdüne Südamerikas erklimmen.

Peru4 Tage Reise ab 590 €

Peru4 Tage Reise ab 850 €

PERALT

PERLIM

Höhepunktes Erlebnisreiche Fahrt mit der Andenbahns Unterwegs auf dem höchsten schiffbaren See der Welt

Schwierigkeit: Termine und PreiseWöchentlich Mo, Mi, (Fr), Sa ab Cusco/an Puno ab 590 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab Cusco/an PunoEnglischsprachige Tourenleitung am 2. und 3. Tag; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; Zugfahrt Cusco – Puno mit der Andenbahn (unbegleitet); Bootsfahrt auf dem Titi-cacasee; alle Eintrittsgelder laut Programm; 3 Ü: Hotel im DZ; Mahlzeiten: 3xF, 1xM

Höhepunktes Pulsierende Hauptstadt Lima (UNESCO)s Flug über die Geoglyphen von Nazca

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Lima ab 850 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an LimaEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; Bootsausflug zu den Ballestas-Inseln; alle Ein-trittsgelder laut Programm; 3 Ü: Hotel im DZ; Mahlzeiten: 2xFHinweisBitte beachten Sie, dass der Flug über die Nazca-Linien und der Ausflug zu den Islas Ballestas witterungsabhängig ist. Der Überflug über die Linien von Nazca ist vor Ort zu zahlen.

Uros

l Cusco

l

Puno ll l

lPunoSillustani Titicacasee

Isla Taquile

l Pisco

Lima l

Islas Ballestas

Huacachina ll Nazca

Foto

s: K

atar

ina

Konr

ad (2

), An

drea

s Gor

ke (1

), So

phie

Str

eck

(1),

Arch

iv (1

)

| 33

Page 36: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1. Tag: Arequipa und Santa-Catalina-KlosterArequipa, die „weiße Stadt“, gelegen am Fuße dreier mächtiger Vulkane, wird wegen des ange-nehmen Klimas auch „Stadt des ewigen Frühlings“ genannt. Hier gibt es angeblich 360 Sonnentage im Jahr. Ihr Tag beginnt mit dem Besuch des Santa-Catalina-Klosters. Wann hat man schon Gelegenheit, die Anlage eines noch in Betrieb befindlichen Klosters zu besichtigen? Die mauri-sche Architektur und die leuchtenden Farben sind eine Pracht! Im Anschluss können Sie einen ausgedehnten Stadtrundgang unternehmen. Ei-nen Höhepunkt stellt der traditionelle Stadtmarkt dar. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Arequipa – Colca-TalAm Morgen beginnt die Fahrt über das Altiplano, das steppenähnliche Hochland von Peru. Unter-wegs sehen Sie unzählige Lamas, Alpakas und Vicuñas. Diese Tiere liefern für viele Andenbe-

wohner die Lebensgrundlage. Ihre Fahrt führt Sie auf den 4800 m hohen Patapampa-Pass, den höchsten Punkt Ihrer Reise. Beeindruckend ist die Sicht auf mehrere Vulkane, wovon einige noch aktiv sind. Danach führt Sie der Weg hinunter ins Colca-Tal. Hier befindet sich ein sehr altes Siedlungszentrum. Noch heute ist dieses Gebiet eine der landschaftlich schönsten Gegenden Pe-rus. Am Nachmittag unternehmen Sie eine kleine Wanderung und genießen den Blick über die riesigen Terrassenfelder. Beim entspannenden Baden in den heißen Quellen lassen Sie den Tag ausklingen. Übernachtung im Hotel im Colca-Tal. (F)

3. Tag: Colca-Tal – ArequipaBereits früh brechen Sie heute zum berühmten Cruz del Condor auf. Mit etwas Glück können Sie hier die riesigen Kondore aus nächster Nähe beob-achten. Nicht selten fliegen die Könige der Anden di-rekt über Ihre Köpfe hin-weg und hinterlassen ein Gefühl der besonderen Art. Auf der Rückfahrt bleibt Zeit, die Schönheit der Na-tur des Canyons sowie der riesigen Terrassenfelder zu bestaunen. Am Nachmit-tag fahren Sie nach Are-

quipa zurück. Übernachtung im Hotel. (F)

4. Tag: Heimreise oder AnschlussprogrammIndividuelle Heimreise oder Anschlusspro-gramm. (F)

Arequipa ist mit ihren farbenfrohen Klosteranlagen und dem makellosen Stadtkern eine wahre Oase zu Füßen schneebedeckter Vulkane. Neben dem 4800 m hohen Patapampa-Pass besuchen Sie auch den Colca Canyon und können die gewaltigen Kondore beobachten.

DIAMIRIndividuell

Peru4 Tage Reise ab 490 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Arequipa· Englischsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen· Alle Eintrittsgelder laut Programm· 3 Ü: Hotel im DZ· Mahlzeiten: 3xF

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; optionale Ausflüge; evtl. Erhöhungen von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab/an Arequipa ab 490 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: ab 90 €Zusatznacht im Doppelzimmer: ab 30 €Wanderung von Canocota zu den Thermalbädern La Ca-lera: 45 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

PERAQP

s Arequipa (UNESCO) – die „weiße Stadt“s Kondorbeobachtung im Colca Canyon

Höhepunkte

l

ll

Arequipa Puno

Colca-Tal

Arequipa und Colca Canyon4 Tage Reisebaustein

34 |

Page 37: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Cusco & Machu Picchu3 Tage Reisebaustein

Cusco und das Heilige Tal3 Tage Reisebaustein

Machu Picchu: Die von den Spaniern unentdeckt gebliebene Zitadelle der Inka, eines der „Sieben neuen Weltwunder“, entführt Sie in eine Welt aus Mythen und Legenden. Nach einem ausgiebigen Rundgang haben Sie noch Zeit für individuelle Erkundun-gen…

Mit der einzigartigen Mischung aus kolonialer Architektur und dem Vermächtnis der Inka ist Cusco eine der schönsten Städte ganz Südamerikas. Entdecken Sie neben der ehemaligen Inkahauptstadt auch die wichtigsten Ruinenanlagen der Umgebung.

Peru3 Tage Reise ab 570 €

Peru3 Tage Reise ab 610 €

PERMAP

PERCUZ

Höhepunktes Panoramazugfahrt nach Aguas Calientess Tagesausflug Machu Picchu (UNESCO)

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 570 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an CuscoEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen; Zugfahrt nach/von Aguas Calientes (unbegleitet); alle Eintrittsgelder laut Pro-gramm; 2 Ü: Hotel im DZ; Mahlzeiten: 2xF

Höhepunktes Ehemalige Inkahauptstadt Cusco (UNESCO)s Besichtigungen der Ruinen im Heiligen Tal

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 610 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an CuscoEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; alle Eintrittsgelder laut Programm; 3 Ü: Hotel im DZ; Mahlzeiten: 3xF

l

l

lOllantaytambo

Aguas Calientes

Machu Picchu

Cusco

s

l Pisacl

l

l

Maras

Ollantaytambo

Cusco

Foto

s: K

atar

ina

Konr

ad (3

), M

arco

Grü

nler

(1),

Mar

kus R

eckn

agel

(1),

Arch

iv (1

)

| 35

Page 38: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Entspanntes Reisen durch die Vielfalt Perus

16 Tage Kultur- und Naturreise

1. Tag: LimaIndividuelle Anreise nach Lima. Transfer zum Hotel. Den restlichen Tag können Sie selbst ge-stalten. Ihr Hotel befindet sich unweit vom his-torischen Zentrum der Stadt und eignet sich hervorragend für einen Stadtrundgang auf ei-gene Faust. Schlendern Sie durch die Altstadt und beobachten Sie die Wachablösung der his-torisch gekleideten Ehrengarde am Regierungs-palast (täglich um 12 Uhr, außer sonntags). Übernachtung im Hotel.

2. Tag: LimaHeute haben Sie Gelegenheit, Limas verborgene Schätze auszukundschaften. Besuchen Sie das Goldmuseum oder bummeln Sie durch die Alt-stadt, den modernen Stadtteil Miraflores oder das schicke Ferienörtchen Barranco. Übernach-tung im Hotel. (F)

3. Tag: Lima – Paracas – IcaFrüh am Morgen beginnt Ihre Fahrt entlang der Pazifikküste, auf der Panamericana, nach Paracas. Dort angekommen, können Sie eine kleine Wan-derung durch das Naturreservat Paracas (optional) unternehmen, bei der Sie zahlreiche Seevögel und Flamingos, aber auch Überreste der Paracas-Kul-tur entdecken können. Hier an der Küste sollten Sie unbedingt Ceviche, eine peruanische Speziali-tät mit rohem Fisch, probieren. Am späten Nach-mittag fahren Sie mit dem Bus nach Ica. Dort

werden Sie abgeholt und in die 5 km entfernte Oase Huacachina gefahren. Genießen Sie hier das Nationalgetränk Pisco! Übernachtung im Hostal.

4. Tag: Wüstenoase Huacachina – ArequipaErklimmen Sie am Vormittag die Wanderdünen oder nehmen Sie an einer Buggy-Tour teil, um die Umgebung der Wüstenoase kennenzulernen. Bis zum späten Nachmittag haben Sie Zeit, um am Hotelpool zu entspannen oder das kleine Dörfchen zu erkunden. Transfer nach Ica. Fahrt mit dem Nachtbus nach Arequipa. Übernach-tung im Nachtbus. (F)

5. Tag: Arequipa – die „weiße Stadt“Am frühen Morgen Ankunft in Arequipa, der „weißen Stadt“. Transfer zum Hotel. Hier sind Sie von mächtigen, schneebedeckten Vulkanen, tie-fen Schluchten und weiten Hochflächen umge-ben. Die einzigartige Architektur der Stadt und

deren außergewöhnliche Atmosphäre bringen viele Reisende zum Schwärmen. Bei einem aus-gedehnten geführten Stadtrundgang verschaf-fen Sie sich einen Eindruck von der Stadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Es lohnt der Besuch des Santa-Catalina-Klosters und des traditionellen Markts. Übernachtung im Hotel.

6. Tag: Arequipa – Colca-TalAm frühen Morgen fahren Sie über das Altiplano, das steppenähnliche Hochland von Peru, in Rich-tung Colca-Tal. Neben den traumhaften Land-schaftsbildern sehen Sie auf dieser Strecke auch unzählige Lamas, Alpakas und Vicuñas, die eine wichtige Lebensgrundlage der Andenbewohner sind. Ihre Fahrt führt Sie auf den 4800 m hohen Patapampa-Pass, den höchsten Punkt Ihrer Reise. Übernachtung im Hotel. (F)

7. Tag: Colca-TalHeute nehmen Sie sich den ganzen Tag Zeit, um eine der schönsten Gegenden Perus zu entdecken. Sie starten den Tag früh am Morgen am berühm-ten Cruz del Condor, wo Sie mit etwas Glück die Flüge der riesigen Kondore aus nächster Nähe beobachten können. Nicht selten fliegen die Kö-nige der Anden direkt über Ihre Köpfe hinweg – ein Gefühl der besonderen Art! Eine kleine Wan-derung mit Blick in den Canyon ist ein weiterer Höhepunkt des Tages, denn in der Regel kann man hier die Kondore ganz privat erleben, ab-

s Peru-Rundreise mit öffentlichen Bussens Intensive Erlebnisse & Zeit für eigene Erkundungens Tagesausflug zur Inkastadt Machu Picchu (UNESCO)s Cusco – ehemalige Hauptstadt des Inkareichess Bootstour auf dem legendären Titicacasee

Bei komfortablen Busfahrten entdecken Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf entspannte Art und Weise. Neben Großstadtflair erleben Sie auch das perua-nische Dorfleben und und lassen sich von der Kultur und den gastfreundlich Menschen verzaubern.

DIAMIRIndividuell

36 |

Page 39: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

seits jeglicher Touristenströme. Beim entspannten Baden in den heißen Quellen lassen Sie den Tag ausklingen. Übernachtung im Hotel. (F)

8. Tag: Colca-Tal – TiticacaseeAm Morgen Transfer zum Busbahnhof und Fahrt mit dem Fernreisebus über die weiten Ebenen des Altiplanos bis nach Puno, der Folklore-Hauptstadt am Titicacasee. Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel. (F)

9. Tag: Titicacasee: Uros-Inseln & TaquileDieser Tag steht ganz im Zeichen des berühmten Titicacasees, des höchsten schiffbaren Sees der Welt. Bei einer ganztägigen Bootstour fahren Sie über den gigantischen See zu verschiedenen In-seln. Während der Fahrt werden Sie vom Ausmaß des Sees fasziniert sein und die friedliche Ruhe genießen können. Lernen Sie bei einem Besuch der Uros-Inseln mehr über das traditionelle Leben auf den Schilfinseln und beobachten Sie auf Ta-quile die strickenden Männer. Rückfahrt nach Puno. Übernachtung im Hotel. (F)

10. Tag: Titicacasee – CuscoTransfer zum Busbahnhof und Fahrt durch das Hochland mit seinen unendlichen Weiten. (Zug-fahrt optional bis spätestens 6 Wochen vor Ab-reise gegen Aufpreis buchbar). Lama- und Alpaka-herden, viele kleine und große indigene Dörfer und zahlreiche schneebedeckte Gipfel schmücken die Landschaft. Ziel ist Cusco, die sagenhafte Stadt der Inka. Unterwegs besuchen Sie die Ruinen-stätten von Raqchi und Andahuaylillas. Am spä-ten Nachmittag Ankunft in Cusco und Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel. (F)

11. Tag: CuscoDer heutige Tag gehört Cusco. Besuchen Sie ei-nes der unzähligen Museen oder schlendern Sie einfach nur durch die Gassen der wohl schönsten Stadt Südamerikas. Entdecken Sie die Besonder-heiten der Mischung aus alten Inka-Traditionen und der Moderne, die hier schon seit längerem Einzug hält. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, die Ruinen Sacsayhuaman, Kenko, Puca Pucara und Tambo Machay in der näheren Umgebung Cuscos zu erkunden. Optional können Sie auch an einen Stadtrundgang inkl. der Ruinen um Cusco teilnehmen (Angabe bereits bei Buchung erforderlich, ab 70 € pro Person). Übernachtung im Hotel. (F)

12. Tag: Cusco oder optionaler Ausflug zu Maras & MorayEin weiterer Tag in Cusco steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional können Sie Maras und Mo-ray besuchen (Angabe bereits bei Buchung er-forderlich, ab 30 € pro Person): Der Ausflug be-ginnt mit der Fahrt nach Maras zu den teilweise schon jahrhundertealten Salinen, mit denen be-reits die Inka und deren Vorfahren Salz gewan-nen. Ein Spaziergang zwischen den Verduns-tungsbecken vermittelt einen guten Eindruck von dem traditionellen Verfahren. Anschließend Fahrt nach Moray zu den Zeremonienterrassen. Übernachtung im Hotel. (F)

13. Tag: Cusco – Pisac – OllantaytamboVon der ehemaligen Inkahauptstadt geht es ins Heilige Tal der Inka. Während der Fahrt erkennt man bereits, dass dieses Tal aufgrund seiner ho-hen Fruchtbarkeit gewählt wurde. Zahlreiche ehemalige Paläste bzw. deren Ruinen können besichtigt werden. Ihr erstes Ziel heißt Pisac. Er-kunden Sie den hoch auf dem Berg gelegenen Ruinenkomplex oder schlendern Sie über den bunten Wochenmarkt, der inzwischen fast täg-lich geöffnet hat. Anschließend setzen Sie Ihren Weg entlang des Flusses Urubamba fort und er-reichen Ollantaytambo. Hier besuchen Sie die Festung, in der sich der „Tempel der zehn Nischen“ und der Sonnentempel befinden. Übernachtung im Hotel. (F)

14. Tag: Ollantaytambo – Machu PicchuAm Vormittag besteigen Sie den Zug und fahren entlang des Urubamba-Tals. Während Sie die Aus-blicke auf die wunderschöne Natur genießen, kommen Sie Ihrem morgigen Ziel immer näher: der berühmten, gut erhaltenen Inkastätte Machu Picchu. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, den Putucusi zu besteigen, von welchem Sie ei-nen atemberaubenden Blick auf die Anlage von Machu Picchu haben – ein Spektakel der beson-deren Art und zugleich Geheimtipp. Abends kön-nen Sie ein entspanntes Bad in den nahegele-genen Thermalquellen (optional) von Aguas Calientes nehmen. Übernachtung im Hotel. (F)

15. Tag: Machu Picchu (UNESCO)Bereits am zeitigen Morgen fahren Sie mit dem Bus zum Eingang von Machu Picchu, um die Ruhe und die Schönheit, welche die Anlage in den Morgenstunden ausstrahlt, zu genießen. Unter fachkundiger Führung unternehmen Sie einen interessanten Rundgang durch die Rui-nenanlage. Anschließend bleibt genügend Zeit, um die Ruinen auf eigene Faust zu durchstreifen, z.B. mit einem Besuch der alten Inkabrücke oder bei der Besteigung von Huayna Picchu (Angabe bei Buchung erforderlich). Nachmittags nehmen Sie Abschied von diesem zugleich mystischen wie interessanten Ort. Per Zug und Bus gelangen Sie zurück nach Cusco. Übernachtung im Hotel. (F)

16. Tag: Cusco – Weiter- oder RückreiseTransfer zum Flughafen. Mit zahlreichen Eindrü-cken treten Sie die individuelle Weiterreise an. (F)

Peru16 Tage Reise ab 1890 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab Lima/an Cusco· Wechselnde englischsprachige Tourenleitung (Bus- und

Zugfahrten unbegleitet)· Alle Fahrten in komfortablen, öffentlichen Fernreisebus-

sen und privaten Fahrzeugen· Bootsfahrt Titicacasee· Zugfahrt mit der Andenbahn nach/von Aguas Calientes· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Reiseliteratur· 13 Ü: Hotel im DZ· 1 Ü: Bus· 1 Ü: Gästehaus· Mahlzeiten: 13xF

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafengebühren im Reiseland; optionale Ausflüge; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzuschlä-gen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab Lima/an Cusco ab 1890 €

ZusatzkostenInternationale Flüge: ab 1190 €EZ-Zuschlag: 320 €Ausflug Paracas (3.Tag): ab 50 € *Zugfahrt Puno – Cusco (10.Tag): ab 190 € *Stadtbesichtigung Cusco inkl. Ruinen der Umgebung (11.Tag): ab 70 € *Ausflug Maras & Moray (12.Tag): ab 30 € **Angabe bereits bei Buchung erforderlich

Teilnehmerzahlab 2 Personen

HinweisBitte beachten Sie, dass die Tage im Colca-Tal, die Boots-fahrt auf dem Titicacasee und die optionalen zubuchbaren Ausflüge im Rahmen von internationalen Zubuchertouren stattfinden. Abweichende Teilnehmerzahl auf einzelnen Streckenab-schnitten möglich.

PERBUS

Colca-Tall

l

l Machu Picchul Cuscol

ll

l

Lima

Paracas Ica

Arequipa Titicacasee

| 37

Foto

s: K

atar

ina

Konr

ad (3

), M

arco

Grü

nler

(1),

Arch

iv (1

)

Page 40: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Feste Das peruanische Volk liebt seine bunten Feste. Neben Musik und Tanz gehören reichliches Essen und Trinken zur Lieblingsbeschäftigung der Fes-tivalsüchtigen, die sowohl an kirchlichen als auch an weltlichen Feiertagen über das ganze Land verstreut stattfinden.

„Inti Raymi“ – zu Ehren des Sonnengottes…Das wohl größte Spektakel – noch aus der Inka-zeit stammend – ist kurz nach der Wintersonnen-wende (21. Juni) zu bestaunen. Zunächst kann der Besucher selbst Zeuge des spirituellen und astronomischen Wissens werden, wenn sich beim Sonnenaufgang in den Ruinenstätten der Inka exakt bemessene Schattenwürfe deutlich er-kennbar abzeichnen. Und genau zu Ehren dieser Schattenwürfe kommt es drei Tage später zu ei-nem ganz besonderem Ereignis – dem Inti Raymi (Sonnenfest). Bereits eine Woche zuvor ziehen Tanz- und Festwütige durch die Straßen von Cusco mit aufwendig bunten Kostümen, traditionellen

Musikinstrumenten und einstudierten Lokaltän-zen, bis es endlich am 24. Juni zum festlichen Höhepunkt kommt.

Dieses Sonnenfest wird seit 1944 nach alten Auf-zeichnungen wieder aufgeführt und spielt sich über den ganzen Tag verteilt an den wohl spek-takulärsten Festtagskulissen der Region ab. Zu-nächst grüßt der Inka von der Coricancha, ur-sprünglich wichtigster Tempel des gesamten Inka-Imperiums und später Fundament des Klosters Santa Domingo, aus. Von dort zieht

man weiter zum Hauptplatz, um das große Tanz- und Theaterspektakel fortzuführen. Den Höhe-punkt bildet der Aufstieg der Festtagsgesellschaft hinauf zum wohl monumentalsten Bau der Inka-zeit, der Ruinenanlage von Sacsayhuaman. Dort endet das besondere Ereignis mit der symboli-schen Lama-Opferung.

„Señor de los Milagros“ – Gesang und Gebete in der Hauptstadt…In Lima sind aufwendige Prozessionen zu Ehren des wichtigsten Schutzheiligen der Stadt, dem Señor de los Milagros („Herr der Wunder“), am 18., 19. und 28. Oktober zu bestaunen. Dieses katholische Fest wird jedes Jahr in der Haupt-stadt gefeiert. Bei dem Schutzheiligen handelt es sich um ein Bildnis eines schwarzen, gekreu-zigten Christus, das wahrscheinlich von einem Sklaven aus Angola angefertigt wurde. Das auf einer Lehmmauer gemalte Bildnis blieb trotz zahlreicher Erdbeben und mehrfacher Versuche, dieses zu entfernen, unbeschädigt, woraufhin es zu einer wichtigen Wallfahrtsstätte wurde.

In Peru werden Traditionen noch gelebt! Die bunte Mischung der Einwohner und deren seit Jahrhunderten überlieferte Tradition zeigen täglich eine bunte, farbenfrohe, lebensbejahende und freudige Welt, der man nicht entkommen kann und die einen einfach in ihren Bann zieht. Die zahlreichen Feste, die aus religiösen Gründen, aber ebenso aufgrund verschiedener Naturereig-nisse stattfinden, sind immer einen Besuch wert. Auch auf den Märkten herrscht buntes Treiben – da wird geschwatzt, gelacht und Geschäfte gemacht. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der man Sorgen vergisst, obwohl sie manchmal allgegenwärtig sind, in der man Dinge sieht und probiert, die daheim unvorstellbar sind und in der man überall einem wunderschönen Lachen begegnet…

Die bunte Welt PerusFeste, Märkte und kleine Mitbringsel

38 |

Page 41: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Am Festtag selbst wird eine 2000 kg schwere Tragbahre mit einem Abbild des Schwarzen Christus mit 40 Trägern durch die Straßen von Lima getragen. Die Prozession beginnt in der Kirche Las Nazarenas und endet nach 24 Stunden in der Kirche La Merced. Traditionelle Kirchen-lieder, Weihrauchduft, Musikgruppen und die Gläubigen Limas begleiten die Tragbahre. Den ganzen Oktober über kleidet sich die Bevölke-rung Limas violett. Spezielle Speisen, wie der süße Kuchen Torones, werden an jeder Straßen-ecke verkauft.

Bunte MärkteWer nach Peru fährt, dem wird nach kurzer Zeit die vielen bunten Märkte auffallen, die entlang von engen Gassen in den Städten, aber auch auf den Dorfplätzen und manchmal entlang von

Landstraßen aufgebaut sind. Die Peruaner sind Händler aus Leidenschaft. Sie werden erstaunt sein, was man alles auf den Märkten erwerben kann: Angefangen von handgestrickten Pullo-vern, Mützen oder Schals über Obst und Gemüse, frische Fruchtsäfte, aber auch Elektrogeräte, Mö-bel, Geschirr, Papiertaschentücher, Batterien und Handys. Generell trifft man in den andinen Län-dern, also auch in Ecuador und Bolivien, kaum auf Supermärkte wie in Europa. Der Einkauf spielt sich auf der Straße ab. Es mag einem komisch vorkommen, Stände mit frischem Fisch oder Fleisch neben Ständen mit Kartoffeln und Mais oder aber auch Kleidung und Hygieneartikeln vorzufinden. Dies ist allerdings in Peru normal und keiner kann sich vorstellen, dass es einmal anders sein könnte.

Es ist ein wahres Erlebnis, über die Märkte zu schlendern. Der Duft von frischen Kräutern wie Aji (Chilischote), Mais, reifen Früchten und frisch gebackenen Empanadas steigt einem in die Nase.

Fast jeder Markt ist in bestimmte Bereiche auf-geteilt. So wie es im Mittelalter in Europa die Gasse der Schuster und die Gasse der Metzger gab, so gibt es auch auf den großen Märkten je-weils einen Bereich, wo man Obst- und Gemüse-Verkäufer oder Papierhändler antrifft. Außerdem gibt es oft einen Teil, in dem man Garküchen fin-det. Die Gerichte sind landestypisch und meist sehr günstig im Vergleich zu Gerichten in inter-nationalen Hotels und Restaurants. Man kann hier „papas a la huancaina“ (Kartoffeln und Eier in einer Soße aus gemahlenen Erdnüssen) pro-bieren oder „cuy“, gegrilltes Meerschweinchen.

Wie an allen Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, ist auf den Märkten die Wahrschein-lichkeit größer, von Taschendieben beraubt zu werden. Nehmen Sie daher nur so viel Bargeld wie nötig mit und lassen Sie Ihre Bankkarten im

Hotel, wo sie sicher verwahrt sind. Tragen Sie das Geld stets vorn am Körper und nicht in der Gesäßtasche, wo Ihr Portemonnaie schnell ent-wendet werden kann.

Kleine MitbringselWer ein paar schöne Souvenirs mit nach Hause nehmen will, der ist am besten beraten, wenn er sich auf einem Markt in Arequipa, Cusco oder ei-nem der Dörfer im Heiligen Tal umsieht. Lassen Sie sich erklären, ob die Stricksachen aus Alpa-kawolle bestehen. Dabei sollte ein Schild an der Ware angebracht sein, welches anzeigt, dass es sich zu 100 % um Alpakawolle handelt. Sie werden den Unterschied merken – Alpakawolle ist viel weicher als Schafwolle und daher auch teurer. Die meisten maschinell gefertigten Strickwaren sind nur zu 50% aus Alpaka gefertigt. Dafür kön-nen diese meist auch in der Waschmaschine ge-waschen werden, wohingegen Kleidung aus 100 % Alpakawolle besser mit der Hand gewa-schen werden sollte.

| 39

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(3),

Klau

s Hei

dem

ann

(1),

Kata

rina

Konr

ad (1

)

Page 42: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Cajamarca3 Tage Reisebaustein

Chachapoyas4 Tage Reisebaustein

Entdecken Sie eine der historisch bedeutendsten Städte Nord-Perus. Bei einem Rund-gang durch das hübsche Cajamarca lernen Sie das koloniale und inkaische Erbe kennen. Der Besuch der archäologischen Stätte Cumbe Mayo darf natürlich nicht fehlen!

Zwischen Andenhochland und Dschungel im Norden Perus finden sich ungeahnte Schätze. Reisen Sie auf den Spuren des zweiten Machu Picchu und besuchen Sie die gigantische Festung Kuelap. Ebenso spannend sind die zahlreichen Stätten der „Wolkenmenschen".

Peru3 Tage Reise ab 260 €

Peru4 Tage Reise ab 590 €

PERCAJ

PERCCP

Höhepunktes Koloniales Erbe in Cajamarcas Entspannendes Bad im Baños del Inka

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Cajamarca (Mai – Sept.) ab 260 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an CajamarcaEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; alle Eintrittsgelder laut Programm; 2 Ü: Hotel im DZ; Mahlzeiten: 2xF

Höhepunktes Auf den Spuren der Chachapoyas-Kulturs Einer der höchsten Wasserfälle der Erde

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Chachapoyas (Mai – Sept.) ab 590 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an ChachapoyasEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; alle Eintrittsgelder laut Programm; 3 Ü: Hotel im DZ; Mahlzeiten: 3xF, 1xM (LB)

Cajamarca

Ventanillas de Otuzco

Baños del Inca

Cumbe Mayo

ll

l

l

Kuelap

Chachapoyas

Revash

l

l

l

40 |

Page 43: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1. Tag: Trujillo – Chan Chan und Huaca DragonAm Vormittag besuchen Sie die Ausgrabungs-stätten der Sonnen- und Mondpyramide. An-schließend besichtigen Sie die berühmten ar-chäologischen Stätten von Chan Chan und Huaca Dragon. Die frühere Hauptstadt des Chimu-Rei-

ches Chan Chan wird Sie besonders in ihren Bann ziehen. Sie ist bis heute die größte aus Lehmzie-geln erbaute Stadt Amerikas. Optional haben Sie die Möglichkeit, nach Huanchaco an den Strand zu fahren, um den Fischern bei ihrer Arbeit mit den traditionellen Fischerbooten „Caballitos de totora“ zuzuschauen. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Trujillo – ChiclayoAm Vormittag erkunden Sie Trujillo bei einem Stadtrundgang mit einem örtlichen Guide. Da-bei haben Sie Gelegenheit, die Altstadt mit ihren alten Kolonialgebäuden und Kirchen zu besich-tigen (sonntags geschlossen). Gegen Nachmit-tag fahren Sie mit dem öffentlichen Bus (unbe-gleitet) nach Chiclayo (ca. 3h). Übernachtung im Hotel. (F)

3. Tag: ChiclayoAm Vormittag besuchen Sie den berühmten He-xenmarkt in Chiclayo. Hier gibt es beinahe alles

zu erwerben – von Kräutern bis hin zu Tierfellen. Ein tolles Erlebnis! Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. (F)

4. Tag: Chiclayo – Museo de Sican, Tucume und Tumbas Reales MuseumDer heutige Tag steht voll und ganz zur Besichti-gung einiger der bekanntesten Fundstätten der Region zur Verfügung. Unter anderem besuchen Sie das berühmte Museo Tumbas Reales de Sipan (montags geschlossen). Hier sind die wichtigsten Ausgrabungen der letzten Jahrzehnte ausgestellt, z.B. das Grab des Herrn von Sipan. Dieser Grab-komplex wurde erst im Jahre 1987 entdeckt. Am Nachmittag besuchen Sie den Ruinenkomplex von Tucume (ca. 30 km nördlich). Übernachtung wie am Vortag. (F)

5. Tag: AbreiseIndividuelle Heimreise oder Anschlusspro-gramm. (F)

Entdecken Sie Perus Norden: das historische Stadtzentrum Trujillos, die Ruinen der Sonnen- und Mondpyramide und Amerikas größte aus Lehmziegeln erbaute Siedlung, die Hauptstadt ehemaligen Chimu-Reiches (UNESCO) sowie die Aus-grabungsstätte von Sipan.

DIAMIRIndividuell

Von Trujillo nach Chiclayo5 Tage Reisebaustein

Peru5 Tage Reise ab 490 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab Trujillo/an Chiclayo· Wechselnde englischsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und in öffentlichen

Bussen (Busfahrten unbegleitet)· Alle Eintrittsgelder laut Programm· 4 Ü: Hotel im DZ· Mahlzeiten: 4xF

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgel-der; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab Trujillo/an Chiclayo ab 490 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 110 €Vorübernachtung Trujillo: ab 50 €Nachübernachtung Chiclayo: ab 40 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

PERNOR

s Hauptstadt des ehemaligen Chimu-Reichess Ruinen aus der Präinka-Epoche

Höhepunkte

Trujillo

Chan Chan

Chiclayol

l

l

| 41

Foto

s: S

ophi

e St

reck

(3),

Mar

kus R

eckn

agel

(2)

Page 44: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Dschungelabenteuer Iquitos6 Tage Reisebaustein

Manu-Nationalpark (UNESCO)8 Tage Reisebaustein

Die Urwaldmetropole Iquitos ist Ausgangspunkt für viele Dschungeltouren in den Regenwald. In kleinen Lodges fernab der Zivilisation erleben Sie echtes Amazonas-Feeling! Auf verschiedenen Ausflügen zu Fuß und per Boot erkunden Sie die Flora und Fauna.

Auf einer einzigartigen Tour durch dichten Primärurwald bekommen Sie einen fas-zinierenden Einblick in eines der artenreichsten tropischen Ökosysteme. Riesenotter und Tapire sowie Papageien und Sittiche warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Peru6 Tage Reise ab 670 €

Peru8 Tage Reise ab 1690 €

PERIQU

PERMAN

Höhepunktes Amazonaserlebnis im Norden Peruss Begegnungen mit indigenen Stämmen

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Iquitos ab 670 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an IquitosEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten im Gruppenservice; alle Eintritts-gelder laut Programm; 2 Ü: Hotel im DZ; 3 Ü: Lodge im DZ; Mahlzeiten: 5xF, 4xM, 4xAHinweisBei dem Lodge-Aufenthalt handelt es sich um Zubucher-touren (internationale Gruppe). Abweichende Teilnehmer-zahl möglich.

Höhepunktes Eines der artenreichsten Ökosysteme der Welts Faszinierende Tierbeobachtungen an Salzlecken

Schwierigkeit: Termine und Preisemittwochs (März – Dez.) ab/an Cusco ab 1690 € Teilnehmerzahl: ab 4 PersonenLeistungen ab/an CuscoEnglischsprachige, naturkundliche Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten im Gruppen-service; Koch und Kochutensilien; alle Eintrittsgelder laut Programm; 3 Ü: Lodge im DZ; 3 Ü: Gästehaus im DZ; 1 Ü: Beobachtungsplattform (mit Matratze und Moskitonet-zen); Mahlzeiten: 8xF, 8xM, 7xAHinweisDiese Tour ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe). Dieser Baustein ist auf Anfrage auch als 4-, 5- oder 7-Ta-ges-Tour buchbar.

Amazonas Yanayacu Lodge

Amazonas

Iquitos l

l lAmazonas

Sinchicuy Lodge

Manu NP l

Cusco l

l

Rio Alto Madre de Dios

42 |

Page 45: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1. Tag: Puerto Maldonado – Madre de DiosAbholung vom Flughafen Puerto Maldonado und Besuch des Schmetterlingshauses. Im Anschluss Fahrt zum Madre de Dios-Pier. Hier besteigen Sie ein Motorboot und fahren ca. 45 Minuten fluss-aufwärts zu Ihrer Dschungel-Lodge. Während der Bootsfahrt können Sie zahlreiche Tropenvögel und -pflanzen bestaunen und vielleicht schon die ersten Kaimane sichten. Nach der Begrüßung in der Lodge wird Ihnen das Ausflugsprogramm für die nächsten Tage vorgestellt. Die Architek-tur der Anlage ist stark mit den Traditionen der einheimischen Huarayos-Indianer verbunden. Sie übernachten in komfortablen und gemütli-chen Bungalows. Am Nachmittag unternehmen Sie Ihren ersten Ausflug, z.B. eine ca. zweistün-dige Pirsch mit einem Einheimischen durch den unberührten Dschungel. Dabei erfahren Sie viel über die Tiere und Pflanzen der Region. Viele Pflanzen finden hier Verwendung als Heilmittel. Mit einem landestypischen Essen lassen Sie die-sen spannenden Tag ausklingen. Übernachtung in einer Lodge. (M/A)

2. Tag: Canopy-WalkwayNach einem tropischen Frühstück besuchen Sie eine Farm Einheimischer und lernen zahlreiche Pflanzen und ihre Verwendung kennen. Nach dem Mittagessen in der Lodge starten Sie zu einem Höhepunkt Ihres Dschungelaufenthaltes, einer Tour durch das Blätterdach des dichten Regen-

waldes. Von dem lodgeeigenen Canopy-Walk-way aus, einem aus zwei Türmen, acht Plattfor-men und sieben Brücken bestehendem, 344 m langen System, haben Sie einzigartige Einblicke in das Leben in den Kronen der tropischen Baum-riesen. Von hier entdecken Sie viele Tiere und Pflanzen, die Sie vom Boden aus nicht sehen würden. Übernachtung wie am Vortag. (F/M/A)

3. Tag: GamitanaHeute beginnt ein neuer, abenteuerlicher Tag. Sie folgen dem Madre de Dios und starten zu einer Wanderung durch den dichten Regenwald. Ihr Ziel ist der Fluss Gamitana, der tief im Dschungel entspringt. Nach einer Rast besteigen Sie Ihre Kanus und paddeln zurück zum Madre de Dios. Unterwegs können Sie vielleicht Kaimane, Schild-kröten, herrliche Schmetterlinge oder verschie-denste Arten von Vögeln sichten. Abends können Sie an einer spannenden Kanutour teilnehmen und mit etwas Glück weiße Kaimane und Wasser-schweine am Ufer sehen. Übernachtung wie am Vortag. (F/M/A)

4. Tag: Puerto MaldonadoHeute heißt es Abschied nehmen vom Tambo-pata-Nationalpark. Per Bootstransfer geht es zu-rück nach Puerto Maldonado. Im Anschluss Transfer zum Flughafen. (F)

Entdecken Sie den peruanischen Amazonas am berühmten Rio Madre de Dios und dem Rio Tambopata. In den Baumkronen des Dschungels erleben Sie die Natur auf einem interessanten Canopy-Walk. Die komfortable Dschungel-Lodge rundet das Erlebnis ab!

DIAMIRIndividuell

Rio Madre de Dios4 Tage Reisebaustein

Peru4 Tage Reise ab 760 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Puerto Maldonado· Englischsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten laut

Programm· Alle Ausflüge laut Programm· 3 Ü: Lodge im DZ· Mahlzeiten: 3xF, 3xM, 3xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; individuelle Flughafentransfers (bei Abwei-chung von geplanten Gruppentransfers); nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafengebühren im Reise-land; optionale Ausflüge; evtl. Erhöhungen von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab/an Puerto Maldonadoim Doppelzimmer Superior: ab 760 €im Doppelzimmer Superior Rio: ab 930 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: ab 170 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

HinweisEs handelt sich um eine Zubuchertour (internationale Gruppe). Der Tourenverlauf gilt als Beispiel, die Reihen-folge der Ausflüge kann abweichen.

PERRMD

s Komfortables Dschungelerlebnis mit vielfältigem Ausflugsprogramm

s Erlebnisreicher Baumkronenpfad, Kanutouren und Dschungelwanderung

Höhepunkte

l

Puerto Maldonado

Rio Madre de Dios

| 43

Foto

s: K

atar

ina

Konr

ad (2

), El

ke H

elds

tab

(1),

Soph

ie S

trec

k (1

), To

m H

onne

s (1)

, Arc

hiv

(1)

Page 46: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Ollantaytambokm 682600 m

Puente Ruinaskm 1122000 m

Aguas Calienteskm 1112000 m

Chilcakm 772600 m

STARTkm 822750 m

ERSTER PASSkm 1044200 m

ZWEITER PASSkm 1103950 m

km 1042000 m

DRITTER PASSkm 1163650 m

Miskaykm 852700 m

Huayllabambakm 953000 m

Corihuayrachinakm 882500 m

3750 m

2650 mLLACTAPATA

km 1262430 m

MACHU PICCHU

3500 mPACAYMAYU

Campsite

3800 mRUNKURACAY

3600 mSAYACMARCA

3500 mCHAUQUICOCHA

3600 mPUYUPATAMARCA

2700 m

INTI PUNCOSonnentor

2700 m

WIÑAYWAYNA

NP Kontrollpunkt

NP Kontrollpunkt

NP Kontrollpunkt

km0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50

2000 m

3000 m

4000 m

5000 m

Chilc

a (26

00)

km 82

(275

0)

Huay

llaba

mba

(300

0)

Llullu

chap

ata (

3750

)

Erste

r Pas

s (42

00)

Runk

urac

ay (3

800)

Zweit

er Pa

ss (3

950)

Dritt

er P

ass (

3650

)

Puyu

pata

mar

ca (3

600)

Wiñ

ay W

ayna

(270

0)

Mac

hu Pi

cchu

(243

0)

Saya

cmar

ca (3

600)

Pata

llact

a (26

50)

Trekking auf dem Inka Trail5 Tage Reisebaustein

s Inka Trail – das spektakulärste Trekking Peruss 46 Kilometer auf den Spuren einer Hochkulturs Sagenhaftes Machu Picchu (UNESCO)s Unvergleichliche Aussichten belohnen für

anspruchsvolle Trekkingetappen

Auf alten Inkapfaden wandern Sie durch mysti-sche Nebelwälder, über Pässe mit faszinierenden Ausblicken, vorbei an den malerisch gelegenen Ruinen. Durch das Sonnentor erreichen Sie als krönenden Abschluss die sagenumwobene Tempel anlage Machu Picchu.

DIAMIRIndividuell

44 |

Page 47: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Ollantaytambokm 682600 m

Puente Ruinaskm 1122000 m

Aguas Calienteskm 1112000 m

Chilcakm 772600 m

STARTkm 822750 m

ERSTER PASSkm 1044200 m

ZWEITER PASSkm 1103950 m

km 1042000 m

DRITTER PASSkm 1163650 m

Miskaykm 852700 m

Huayllabambakm 953000 m

Corihuayrachinakm 882500 m

3750 m

2650 mLLACTAPATA

km 1262430 m

MACHU PICCHU

3500 mPACAYMAYU

Campsite

3800 mRUNKURACAY

3600 mSAYACMARCA

3500 mCHAUQUICOCHA

3600 mPUYUPATAMARCA

2700 m

INTI PUNCOSonnentor

2700 m

WIÑAYWAYNA

NP Kontrollpunkt

NP Kontrollpunkt

NP Kontrollpunkt

km0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50

2000 m

3000 m

4000 m

5000 m

Chilc

a (26

00)

km 82

(275

0)

Huay

llaba

mba

(300

0)

Llullu

chap

ata (

3750

)

Erste

r Pas

s (42

00)

Runk

urac

ay (3

800)

Zweit

er Pa

ss (3

950)

Dritt

er P

ass (

3650

)

Puyu

pata

mar

ca (3

600)

Wiñ

ay W

ayna

(270

0)

Mac

hu Pi

cchu

(243

0)

Saya

cmar

ca (3

600)

Pata

llact

a (26

50)

1.Tag: Inka Trail: Ollantaytambo – Kilometer 82 – Llactapata (2600 m)Fahrt von Ollantaytambo zum Kilometer 82 nach Aguas Calientes. Hier beginnen Sie mit Ihrer Wan-derung vom Heiligen Tal der Inka bis nach Machu Picchu. Zunächst laufen Sie entlang des Urubamba-Tals, bis Sie den Zeltplatz in der Nähe der Ruinen-anlage von Llactapata (2600 m) erreichen. Über-nachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 3h, 100 m↓) (M/A)

2.Tag: Inka Trail: Llactapata – Llulluchapampa (3750 m)Heute setzen Sie das Trekking auf dem berühm-ten Inka Trail nach Machu Picchu fort. Dabei führt der Weg durch die verschiedenen Vegetationszonen hinauf auf eine Höhe von ca. 3750 m, wo Sie in Llulluchapampa das Lager aufschlagen. Übernach-tung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-8h, 1150 m↑) (F/M/A)

3.Tag: Inka Trail: Llulluchapampa – Chauquicocha (3500 m)Der heutige Tag ist vielleicht der anstrengendste, aber auch der schönste Abschnitt des Trails. Sie überqueren den Pass Warmiwañusca (4200 m) sowie den Pass Runkuracay (3950 m), von welchen Sie eine einmalige Aussicht auf die umliegenden Täler des Bergnebelwaldes haben, bevor Sie wie-der bis auf eine Höhe von ca. 3500 m absteigen. Unterwegs besuchen Sie die beiden Inkaruinen von Runkuracay und Sayacmarca. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-8h, 850 m↑, 1100 m↓) (F/M/A)

4.Tag: Inka Trail: Chauquicocha – Machu Picchu (2430 m)Heute überqueren Sie den dritten und letzten Pass (ca. 3600 m) des

Inkaweges und besichtigen die Ruinen von Puy-upatamarca. Ein langer Abstieg durch den Berg-nebelwald führt zu den faszinierenden Ruinen von Wiñay Wayna. Nun ist es nur noch ein kurzes Stück bis zu Ihrem Ziel. Hinter dem berühmten Sonnentor liegt die ge-heimnisvolle Inkastadt Machu Picchu nun end-lich in voller Größe vor Ihnen. Sie machen eine kurze Rast am Sonnentor und können dabei das unvergleichliche Panorama über die inmitten des Dschungels gelegene Anlage genießen. Nach Ihrem Abstieg bringt Sie eine kurze Bus-fahrt nach Aguas Calientes. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 5-6h, 1070 m↓) (F/M)

5.Tag: Machu Picchu (UNESCO) – CuscoBereits am zeitigen Morgen nehmen Sie einen der ersten Busse hinauf zur Ruine, um die Ruhe und die Schönheit, welche die Anlage in den Morgenstunden ausstrahlt, zu genießen. Unter fachkundiger Führung unternehmen Sie einen interessanten Rundgang durch die Ruinenan-lage. Anschließend bleibt jedem genügend Zeit, die Ruinen auf eigene Faust zu durchstreifen oder die Berge Huayna Picchu bzw. Machu Pic-chu zu besteigen (Angabe bei Buchung erfor-derlich, Zusatzkosten). Gegen Mittag nehmen Sie Abschied von diesem zugleich mystischen wie interessanten Ort. Zug-fahrt nach Ollantaytambo. Weiterfahrt mit dem Bus nach Cusco. (F)

Peru5 Tage Reise ab 830 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Cusco· Englisch- oder deutschsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen

Bussen· Zugfahrt von Aguas Calientes nach Ollantaytambo

(privat) bzw. Zugfahrt an/ab Aguas Calientes· Zeltausrüstung, Schlafmatte, Koch, Kochutensilien und

Gepäcktransport während des Trekkings· Alle Eintrittsgelder laut Programm· 3 Ü im Zelt· 1 Ü im Hotel· Mahlzeiten: 4xF, 4xM, 3xA bzw. 4xF, 3xM, 3xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; optionale Ausflüge und Aktivitäten; Eintritt für den Huayna Picchu Berg; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 1590 €(mit englischsprachiger Tourenleitung, privat)regelmäßige Abfahrten ab/an Cusco ab 830 €(mit deutschsprachiger Tourenleitung, Zubuchertour)Termine siehe www.diamir.de

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: ab 25 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

HinweisDie festen Termine finden als Zubuchertour in einer inter-nationalen Gruppe mit deutschsprachiger Tourenleitung statt (abweichende Teilnehmerzahl möglich).Die Teilnahme am Inka Trail sowie an der Bergbesteigung des Huayna Picchu sind nur auf Anfrage möglich, da die Permits/Eintrittskarten pro Tag limitiert sind und nicht re-serviert werden können. Wir empfehlen eine Vorausbu-chung von sechs Monaten. Die Angabe Ihrer Reisepassda-ten ist zwingend erforderlich, da die Vergabe der Permits nur mit diesen Daten erfolgt. Bitte beachten Sie, dass der Inka Trail und die zugebuchten Leistungen ab Eingang der Buchungsbestätigung nicht erstattbar ist.

PERITR

l

l CuscoMachu Picchu

l

l

l

l

l

Machu Picchu

ChaquicochaLlulluchapampa

Llactapata

Ollantaytambo

| 45

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(2),

Jörg

Ehr

lich

(1)

Page 48: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Peru5 Tage Reise ab 2250 €

Peru9 Tage Reise ab 3290 €

Peru6 Tage Reise ab 1320 €

Lares-Lodge-Trek5 oder 7 Tage Reisebaustein mit Komfort

Salcantay-Lodge-Trek9 Tage Reisebaustein mit Komfort

Salcantay-Trek6 Tage Reisebaustein

Neben dem berühmten Inka Trail haben sich Alternativen gebildet, die der berühmten Schwester in nichts nachstehen. Beim Lares-Lodge-Trek müssen Sie nicht auf Komfort verzichten und wandern durch verträumte Andendörfer, tiefe Täler und hohe Pässe.

Malerisch gelegene Lodges entlang des Salcantay-Massivs bieten die Möglichkeit, das faszi-nierende Andenpanorama ohne Komfortverzicht zu erleben. Genießen Sie die Annehmlich-keiten der Lodges und entspannen Sie an den Abenden bei einem Bad im Whirlpool.

Auf alten Inkapfaden am Fuße des Salcantay (6271 m) geht es über einen 4600 m hohen Pass, bevor Sie in die Subtropen eintauchen. Sie wandern durch abwechslungsreiches Terrain und dichte Nebelwaldregionen bis zum krönenden Abschluss Machu Picchu.

PERLAR

PERMLP

PERSAL

Höhepunktes Geheimtipp: wenig frequentierte Trekkingroutes Komfortable Lodges und wählbares Tagesprogramm

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich (außer Jan. – März) ab/an Cusco ab 2250 € (5 Tage-Variante) bzw. 2950 € (7 Tage-Variante)Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an CuscoEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen; Zugfahrt nach/von Aguas Calientes; Gepäcktransport während des Trekkings; alle Eintrittsgelder laut Programm; Wasser, Tee, Kaffee und Softgetränke in den Lodges; 2 Ü: Hotel im DZ; 2/4 Ü: Lodge im DZ; Mahlzeiten: 4/6xF, 5/7xM, 4/6xAHinweisDiese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

Höhepunktes Komfortable Lodges und Wanderns Atemberaubende Andenpässe

Schwierigkeit: Termine und Preiseab/an Cusco ab 3290 €Termine auf AnfrageTeilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an CuscoEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen; Zugfahrt nach/von Aguas Calientes; Gepäcktransport während des Trekkings; alle Eintrittsgelder laut Programm; Wasser, Tee, Kaffee und Softgetränke in den Lodges; 3 Ü: Hotel im DZ; 5 Ü: Lodge im DZ; Mahlzeiten: 8xF, 6xM, 1xM (LB), 6xAHinweisDiese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

Höhepunktes Atemberaubende Blicke auf den Salcantays Inkaruine Machu Picchu (UNESCO)

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 1320 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an CuscoEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen; Zugfahrt nach/von Aguas Calientes; Zeltausrüstung, Koch, Kochutensilien und Gepäcktransport während des Trekkings; alle Eintritts-gelder laut Programm; 2 Ü: Hotel im DZ; 3 Ü: Zelt; Mahlzei-ten: 5xF, 4xM, 3xA

46 |

Page 49: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1. Tag: Cusco – Ollantaytambo – HuancacalleFahrt von Cusco nach Ollantaytambo. Gegen Mittag erwartet Sie eine erlebnisreiche Busfahrt nach Huancacalle (3000 m). Zunächst dem Heili-gen Tal folgend, überqueren Sie später einen 4350 m hohen Pass, bevor Sie Huancacalle in der Vilcabamba-Schlucht erreichen und Ihr Zelt-lager aufschlagen. Übernachtung im Zelt. (Fahr-zeit ca. 6h) (M/A)

2. Tag: Vilcabamba-Trek: Huancacalle (3000 m) – Kollpa (3900 m)Am Vormittag besichtigen Sie die imposante Rui-nenanlage von Vitcos. Die Maultiere werden bela-den und Sie wandern bergauf durch die Quebrada Cayca in Richtung Kollpa (3900 m). Der seichte aber stetige Anstieg bringt Sie am frühen Abend zu Ihrem Zeltlager mit Blick auf den markanten Berg Choquetacarpo (5500 m). Übernachtung im Zelt auf 3900 m. (Gehzeit ca. 4-6h, 900 m↑) (F/M/A)

3. Tag: Vilcabamba-Trek: Kollpa – Lazunapampa (3949 m)Der heutige Tag wird atemberaubend – auf größ-tenteils originalen Inkawegen ist der Choqueta-carpo-Pass mit einer Höhe von 4592 m zu be-wältigen, der mit beeindruckenden Panoramen aufwartet. Neben den in der Inkazeit beeindru-ckend erbauten Wegen kommen Sie an kleinen Rastplätzen wie Samarina aus dieser Epoche vor-bei. Nach dem Pass führt der Weg wieder hinab bis auf eine Höhe von 3949 m, wo Sie Ihren Zeltplatz in Lazunapampa erreichen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7-8h, 700 m↑, 650 m↓) (F/M/A)

4. Tag: Vilcabamba-Trek: Lazunapampa – Yanama (3500 m)Sie tauchen immer tiefer in die Subtropen ein. Verschiedenste Farne und Orchideen säumen

den Weg, der Sie durch enge Wege die Schlucht Quelcamachay hinabführt. Gesäumt von mehre-ren Wasserfällen und herrlichen Ausblicken über die Anden schlängelt sich der Weg wie über Ka-melrücken den Hang entlang. Nach der Mittags-pause in Llutupampa wandern Sie bergab zum Fluss Yanama, den Sie mittels einer Hängebrücke überqueren. Von dort geht es den letzten Anstieg bis zum idyllisch gelegenen Dorf Yanama. Über-nachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7-8h, 800 m↓ 500 m↑) (F/M)

5. Tag: Yanama – Aguas CalientesAm Morgen können Sie bei einer spektakulären Fahrt über den 4650 m hohen Yanama-Pass die schneebedeckten Andengipfel bewundern. An-schließend setzen Sie Ihre Fahrt mit dem Zug bis nach Aguas Calientes fort. Erste Blicke auf die Ruinenanlage von Machu Picchu eröffnen sich bei dieser Zugfahrt. Übernachtung im Hotel. (F)

6. Tag: Machu Picchu (UNESCO-Weltkulturerbe)Einer der ersten Busse bringt Sie zur Ruine, um die Ruhe und Schönheit der Inkastadt in den Mor-genstunden zu genießen. Ausgiebige Führung durch die Anlage. Am Abend Rückkehr nach Aguas Calientes. Übernachtung wie am Vortag. (F)

7. Tag: Aguas Calientes – CuscoAm Morgen Zugfahrt bis Ollantaytambo und an-schließend Fahrt mit dem Bus nach Cusco. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. (F)

8. Tag: AbreiseIndividuelle Abreise. (F)

Ausgehend von den Ruinen von Vitcos, der letzten Zufluchtsstätte der Inka, gelangen Sie auf einer spektakulären und wenig begangenen Route über imposante Andenpässe und vorbei an Gebirgsbächen zur sagenumwobenen Inkazitadelle Machu Picchu.

DIAMIRIndividuell

Vilcabamba-Trek8 Tage Reisebaustein

Peru8 Tage Reise ab 1620 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Cusco· Englischsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen

Bussen· Zugfahrt nach/von Aguas Calientes· Zeltausrüstung, Koch, Kochutensilien und Gepäcktrans-

port während des Trekkings· Alle Eintrittsgelder laut Programm· 3 Ü: Hotel im DZ· 4 Ü: Zelt· Mahlzeiten: 7xF, 4xM, 3xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgel-der; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 1620 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 110 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

HinweisDie Bergbesteigung des Huayna Picchu und Machu Picchu ist nur auf Anfrage möglich, da die Permits pro Tag limi-tiert sind und nicht reserviert werden können. Bei Bu-chung der genannten Bergbesteigungen ist die Angabe Ihrer Reisepassdaten zwingend erforderlich, da die Ver-gabe der Permits nur mit diesen Daten erfolgt. Die Anmel-dung muss bei Buchung erfolgen. Bitte beachten Sie, dass der Huayna Picchu und Machu Picchu Berg ab Eingang der Buchungsbestätigung nicht erstattungsfähig sind.

PERVIL

s Trekking in der Cordillera Vilcabambas Durch die Subtropen nach Machu Picchu

Höhepunkte

l Machu Picchu

l Cusco

Lazunapampa

Huancacalle

Kollpa

l

l

l

Machu PicchuYanama

| 47

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(1),

Bern

hard

Vog

t (1)

, Mou

ntai

n Lo

dges

of P

eru

(2)

Page 50: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1.Tag: Cusco – Cachora (2850 m) – Chiquiska (1900 m)Nach einer abwechslungsreichen Fahrt erreichen Sie Cachora, den Ausgangspunkt der Wanderung, an welchem die Lastentiere bepackt werden. Der majestätische Padreyoc (5571 m) bestimmt das Szenario der Gegend. Eine entspannte Wan-derung führt Sie auf den Pass Capuliyoc (2750 m), bevor Sie wieder absteigen und in Chiquiska Ihr Lager aufschlagen. Übernachtung im Zelt. (Fahr-zeit ca. 5h, Gehzeit ca. 6h, 950 m↓) (M/A)

2.Tag: Chiquiska – Choquequirao (3035 m) Der Tag beginnt mit einem Abstieg bis zu Playa Rosalinas (1550 m) am Ufer des Flusses Apuri-mac. Dort angekommen, queren Sie eine Hänge-brücke und beginnen mit einem seichten An-stieg in Richtung Santa Rosa (2100 m), wo Sie eine Rast einlegen, bevor es weiter nach Ma-rampata geht (2850 m). Choquequirao ist schon in Sichtweite. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Zelt. (Geh-zeit ca. 6h, 350 m↓, 1485 m↑) (F/M/A)

3.Tag: Choquequirao – Playa Rosalinas (1550 m) Am Morgen erfahren Sie bei einer ausführlichen Besichtigung viel über die Bedeutung dieser

letzten Zufluchtsstätte der Inkas. Besonders be-eindruckend ist ihre Lage, wie sie sich majestä-tisch über dem Canyon des Apurimac erhebt. Mit etwas Glück sehen Sie Kondore, die die Morgensonne genießen. Nach dem Mittag treten Sie den Rückweg nach Playa Rosalinas an. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 4h, 1485 m↓) (F/M/A)

4.Tag: Playa Rosalinas – Cachora – CuscoDas Frühstück nehmen Sie heute wie die Einhei-mischen zu sich – Forelle aus dem Fluss! Subtro-pische Vegetation bestimmt den Rückweg nach Cachora. Bei Ihrer Ankunft erwartet Sie bereits das Fahrzeug für die Rückfahrt nach Cusco. Un-terwegs legen Sie einen Stopp bei den Thermal-quellen von Cconocc ein. Übernachtung im Ho-tel. (Gehzeit ca. 4h, 1300m↑, Fahrzeit ca. 5h) (F/M)

5.Tag: AbreiseIndividuelle Abreise. (F)

„Kleine Schwester“ wird die Ruinenanlage Choquequirao wegen der Ähnlich-keit zu Machu Picchu oft genannt. Das Trekking führt Sie, je nach Baustein-länge, über Pässe zwischen 2000 und 4000 m, vorbei an schneebedeckten Gipfeln sowie durch die Subtropen.

DIAMIRIndividuell

Choquequirao-Trek5, 8 oder 9 Tage Reisebaustein

Peru5 Tage Reise ab 1060 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Cusco· Englischsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen (bei 8- und 9-tägi-

ger Variante: Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öf-fentlichen Bussen)

· Bei 8- und 9-tägiger Variante: Zugfahrt nach/von Aguas Calientes

· Zeltausrüstung, Koch, Kochutensilien und Gepäcktrans-port während des Trekkings

· Alle Eintrittsgelder laut Programm· 1/2/2 Ü: Hotel im DZ · 3/5/6 Ü: Zelt· Mahlzeiten: 4/7/8xF, 4/6/7xM, 3/5/6xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; optionale Ausflüge; evtl. Erhöhungen von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 1060 €(auch 8 oder 9 Tage buchbar)

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: ab 25 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

PERCHO

s Wanderungen abseits der Hauptroutens Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten

Höhepunkte

l

l

ll

Cachoral

Chiquiska

ChoquequiraoMarampata

Cusco

48 |

Page 51: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

1. Tag: Cusco – Tinqui (3900 m) – Upis (4200 m)Am frühen Morgen verlassen Sie Cusco in Rich-tung des gewaltigen Massives des Nevado Au-zangate, welches schon von der Ferne deutlich zu erkennen ist. Die Fahrt führt Sie vorbei an tra-ditionellen Quechua-Dörfern nach Tinqui. Hier treffen Sie Ihre Begleitmannschaft für die nächs-ten Tage. Nach dem Verladen des Gepäcks und der Ausrüstung sowie einem kräftigenden Mit-tagessen starten Sie Ihr Trekking durch die Cor-dillera Vilcanota und gelangen nach kurzer Zeit zu Ihrem ersten Zeltlager. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 2-3h, 300 m↑) (M/A)

2. Tag: Upis (4200 m) – Lagunen Pukacocha (4550 m) (F/M/A)Nach dem Frühstück führt Sie die Wanderung zu den Thermalquellen von Upis, wo Sie eine Mittags-pause einlegen. Wer möchte, kann ein entspan-nendes Bad nehmen. Anschließend brechen Sie zur ersten Passüberquerung auf und erreichen nach ca. zwei Stunden den Pass Arapa (4850 m), von wo man einen guten Blick über weite Teile der Cordillera Vilcanota hat. Nach ca. zwei weite-ren Stunden erreichen Sie die Lagunen Huchuy-pukacocha und Hatunpukacocha, an deren Ufern Sie Ihr Lager errichten. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 5-6h, 650 m↑ 350 m↓) (F/M/A)

3. Tag: Lagunen Pukacocha (4550 m) – Jampa (4500 m)Auf dem Weg zum Pass Pucupata (4800 m) werden Sie ständig von neugierigen Lama- und Alpaka-herden begleitet. Vom Pass gelangen Sie nach einem kurzen Abstieg zum Ort Ihrer Mittagsrast. Gestärkt gelangen Sie über den Pass Palomani (5200 m) zum windgeschützten Lager in der Nähe des Dorfes Jampa. Lediglich die Laute der hier heimischen Andengans unterbrechen die unver-gleichbare Stille der Berge. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 8h, 750 m↑ 750 m↓) (F/M/A)

4. Tag: Jampa (4500 m) – Pacchanta (4350 m)Heute haben Sie wieder große Chancen, Lamas oder Alpakas und vielleicht auch Vicuñas am Weges-rand zu treffen. Vorbei am Dorf Jampa gelangen Sie stetig bergauf zum gleichnamigen Pass (5100 m). Von hier haben Sie einen faszinierenden Blick auf den Auzangate (6372 m), der Sie den ganzen Tag über begleitet. Der Abstieg führt Sie entlang der Quebrada Aucatari nach Comercocha. Von Comercocha geht es weiter bergab bis Pac-chanta. In den dortigen Thermalquellen können Sie sich von den Anstrengungen der letzten Tage erholen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 9-10h, 600 m↑ 1150 m↓) (F/M/A)

5. Tag: Pacchanta – Tinqui – CuscoAm Vormittag führt Sie Ihre Wanderung zurück nach Tinqui, wo schon der Rücktransport nach Cusco auf Sie wartet. Sie verabschieden sich von Ihrer Begleitmannschaft und werfen einen letzten Blick auf den Gipfel des Auzangate, bevor dieser wieder in der Ferne verschwindet. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 4h, 450 m↓) (F/M)

6. Tag: AbreiseIndividuelle Abreise. (F)

Der von den Einwohnern als magisch bezeichnete Auzangate (6372 m) bestimmt das Szenario dieses Rundtrekkings. Bei der Wanderung über Hoch-ebenen und steile Andenpässe werden Sie mit grandiosen Ausblicken auf die umliegenden Berge belohnt.

DIAMIRIndividuell

Auzangate-Trek6 Tage Reisebaustein

Peru6 Tage Reise ab 940 €

Schwierigkeit:

Leistungen ab/an Cusco· Englischsprachige Tourenleitung· Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen· Alle Eintrittsgelder laut Programm· Zeltausrüstung, Koch, Kochutensilien und Gepäcktrans-

port während des Trekkings· 1 Ü: Hotel im DZ· 4 Ü: Zelt· Mahlzeiten: 5xF, 5xM, 4xA

Nicht in den Leistungen enthaltenAn-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.15; Trinkgel-der; Persönliches

Termine und Preisetäglich ab/an Cusco ab 940 €

ZusatzkostenEZ-Zuschlag: 25 €

Teilnehmerzahlab 2 Personen

PERAUZ

s Umrundung des Auzangate-Massivss Weite Hochebenen und steile Andenpässes Pass Altomino auf 5050 m

Höhepunkte

lTinqui

Cuscol

sNevado Auzangate

| 49

Foto

s: S

ophi

e St

reck

(3),

Bern

hard

Vog

t (2)

, Mar

kus W

alte

r (1)

Page 52: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Besteigung des Nevado Pisco (5752 m)3 Tage Reisebaustein

Arequipa und Chachani (6075 m)5 Tage Reisebaustein

Inmitten der Cordillera Blanca befindet sich der Nevado Pisco (5752 m). Diese zent-rale Lage ermöglicht atemberaubende Ausblicke auf den Huascaran (6768 m), Perus höchstem Berg. Der Pisco ist ideal, um die Besteigung eines 6000er vorzubereiten.

Die „weiße Stadt“ Arequipa liegt zu Füßen schneebedeckter Vulkane. Besteigen Sie den höchsten: den 6075 Meter hohen Chachani! Stellen Sie sich einer vergleichs-weise „einfachen Herausforderung“ – ein 6000er mit unkompliziertem Format erwartet Sie…

Peru3 Tage Reise ab 750 €

Peru5 Tage Reise ab 450 €

PERPIS

PERCHA

Höhepunktes Besteigung des Nevado Pisco (5752 m)s Wandern in der Cordillera Blanca und dem National-

park Huascaran

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Huaraz ab 750 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an HuarazEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; alle Eintrittsgelder laut Programm; 2 Ü: Zelt; Mahlzeiten: 2xF, 3xM, 2xA

Höhepunktes Historische Altstadt von Arequipa (UNESCO)s Besteigung des Nevado Chachani (6075 m)

Schwierigkeit: Termine und Preiseab/an Arequipa ab 450 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an ArequipaEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; alle Eintrittsgelder laut Programm; 3 Ü: Hotel im DZ; 1 Ü: Zelt; Mahlzeiten: 4xF, 2xM, 1xAHinweisDieser Reisebaustein ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

Huarazl

lYungay

Nevado Hunandoy

Nevado Pisco

Nevado Pisco

s

s

s

Lagunen Llanganuco

Basislagerl

ll

l

Arequipa

Chachanis

50 |

Page 53: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Huayhuash-Trek11 Tage Reisebaustein

Santa-Cruz-Trek5 Tage oder 6 Tage Reisebaustein

Die Cordillera Huayhuash ist zweifellos einer der spektakulärsten Teile der peruani-schen Anden. Zwischen engen Tälern, hohen Pässen und Lagunen bieten sich atem-beraubende Blicke auf eine Vielzahl von Gipfeln, die die 6000 m weit überschreiten.

Beim schönsten Rundtrekking in der Cordillera Blanca können Sie zahlreiche schnee-bedeckte Bergriesen wie den Huascaran, den Pisco, die Piramide sowie den angeb-lich schönsten Berg der Welt, den Alpamayo, bestaunen.

Peru11 Tage Reise ab 2190 €

Peru5 Tage Reise ab 670 €

PERHUA

PERSCT

Höhepunktes Kaum bekannte Trekkingroutens Thermalquellen in unberührter Bergwelt

Schwierigkeit: Termine und Preisetäglich ab/an Huaraz ab 2190 €Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an HuarazEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; Zeltausrüstung, Koch, Kochutensilien und Ge-päcktransport während des Trekkings; alle Eintrittsgelder laut Programm; 1 Ü: Hotel im DZ; 9 Ü: Zelt; Mahlzeiten: 10xF, 9xM, 9xA

Höhepunktes Cordillera Blanca: Steile Gipfel & Tälers Alpamayo – der „schönste Berg der Welt“

Schwierigkeit: Termine und Preiseab/an Huaraz ab 670 €Dieser Baustein ist ab 1210 € auch privat buchbar (6 Tage).Teilnehmerzahl: ab 2 PersonenLeistungen ab/an HuarazEnglischsprachige Tourenleitung; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen; Zeltausrüstung, Koch, Kochutensilien und Ge-päcktransport während des Trekkings; alle Eintrittsgelder laut Programm; 3 Ü im Zelt; 1 Ü: Hotel; Mahlzeiten: 3×F, 4×M, 3×AHinweisDiese Tour ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

l

Lima

Cordillera Huayhuashs

Llamac Viconga

Huayhuash

Cuartel-Huain Cerro Amarillo

Diablo Mudos

s

l

l

ll

Huarazl

lCashapampa

Vaqueria

Huaripampa

TaullipampaLlamacoral

Cashapampa

ll

l

l

l

Foto

s: M

arco

Grü

nler

(1),

Soph

ie S

trec

k (1

), Be

rnha

rd V

ogt (

1), M

arku

s Wal

ter (

1)

| 51

Page 54: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Reisen mit DIAMIRKatalogUnser Katalog enthält ein umfangreiches Ange-bot an Reisemöglichkeiten in Peru und in die angrenzenden Länder. Die wichtigsten Informa-tionen zu Anreise, Unterkunftsart und Schwierig-keitsgrad sind bei jeder Reise kompakt zusam-mengefasst. Den kompletten Tourenverlauf, die verbindlichen Leistungsbeschreibungen und eventuelle Anforderungen zu jeder Reise finden Sie im Internet unter www.diamir.de.

DIAMIR Individuell Eine Vielzahl einzelner Reisebausteine gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre ganz individuelle Traumreise selbst zu gestalten! Ebenso können Sie Ihrer Wunsch-Gruppenreise durch Verlängerung oder Vorprogramm eine persönliche Note geben. Alle Bausteine sind gemäß unseren langjährigen Erfahrungen optimiert, lassen sich jedoch nach Ihren persönlichen Wünschen variieren. Alle Preise gelten, sofern nicht anders angegeben, ab 2 Personen. Bitte teilen Sie uns den gewünschten Reisezeit-raum, die Anzahl der Reisenden, das Reisebudget und Ihre Interessen mit, damit wir Ihnen einen passenden Vorschlag zu Ihrer Reiseplanung un-terbreiten können. Nutzen Sie unsere langjäh-rige Erfahrung – wir beraten Sie gern!

DIAMIR PRIVATSie haben sich für eine unserer Kleingruppenreisen entschieden, wollen diese jedoch ausschließlich mit Familienangehörigen, Freunden oder Bekann-ten durchführen? Dann ist DIAMIR PRIVAT ge-nau die richtige Wahl für Sie. Es bietet Ihnen zu-dem die Möglichkeit, zum individuell geplanten Termin auf Reisen zu gehen. Bei einem Großteil unserer Kleingruppenreisen bieten wir die Op-tion DIAMIR PRIVAT. Eine Durchführung ist in der Regel bereits ab 2 Personen möglich.

Reiseverlängerung – Vor- und NachprogrammeOft bietet sich als Ergänzung zu unseren Reisen ein Vorprogramm oder eine Verlängerung an. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mit – wir finden fast immer eine Lösung.

Alleinreisende/halbe Doppelzimmer Für Alleinreisende besteht die Möglichkeit, Zim-mer oder Zelt mit einem gleichgeschlechtlichen Mitreisenden zu teilen. Da dies davon abhängt, ob sich ein gleichgesinnter Teilnehmer findet, können wir halbe Doppelzimmer leider nicht garantieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur dann halbe Doppelzimmer vergeben, wenn dies auf der

Reiseanmeldung ausdrücklich vermerkt wurde – in allen anderen Fällen gehen wir da-von aus, dass ein Einzelzimmer gewünscht wird. Aufgrund der gegenwärtigen Rechtslage sind wir in jedem Fall gezwungen, Ihnen zu-nächst den gesamten Einzelzimmerzuschlag in Rechnung zu stellen. Sollte sich bis ca. 4 Wo-chen vor Reisebeginn ein Doppelzimmerpart-ner finden, bekommen Sie den Zuschlag selbstverständlich wieder gut geschrieben.

DIAMIR-Sondergruppenreisen Sie möchten eine Reise für eine größere Gruppe ab 10 Personen – vom Incentive über Stamm-kundenbindung bis hin zum Teambuilding – organisieren? Wir konzipieren Ihnen dafür eine in sich geschlossene und nur durch Sie bewor-bene Sondergruppenreise. Nehmen Sie dazu mit unserem Vertriebsteam Kontakt auf und tei-len Sie uns Ihre Anforderungen mit. Unsere Län-derexperten lassen Ihre individuellen Wünsche anschließend in enger Abstimmung mit Ihnen Wirklichkeit werden! Unser Vertriebsteam errei-chen Sie unter [email protected].

Professionelles Know-howSeit vielen Jahren ist es uns ein wichtiges Bedürf-nis, Reiseerfahrungen und Hintergrundwissen in Arbeitsgemeinschaften einzubringen und die Qualität unserer Reisen durch den Erfahrungs-austausch mit Fluggesellschaften, anderen Reise-veranstaltern und örtlichen Leistungsträgern stets weiter zu verbessern. DIAMIR Erlebnisreisen ist aktives Mitglied folgender Vereinigungen:

Eine ausführliche Beratung …… und weitere Informationen erhalten Sie von unserem DIAMIR-Team in Dresden, in den DIAMIR-Reisebüros in Berlin-Steglitz und Dresden-Leuben oder im Reisebüro in Ihrer Nähe sowie rund um die Uhr auf unserer stets aktuellen Internet-Prä-senz.

www.diamir.deAuf unserer Internetseite finden Sie nicht nur de-taillierte Informationen zu unseren Reisen und Rei-sezielen sowie inspirierende Bilder der verschiede-nen Touren, sondern auch stets aktuelle Infos zu Sonderreisen, Zusatzterminen, freien Plätzen und garantierten Reiseterminen. Zudem können Sie sich über die Reiseerlebnisse unserer Reisegäste informieren und sind selbst herzlich eingeladen, einen Reise- oder Bildbericht zu verfassen!

DIAMIR-ShopSeit einigen Jahren bieten wir unseren Gästen im eigenen Shop neben Trekking- und Expeditions-ausrüstung auch praktische Reiseutensilien an. Zu einzelnen Reisen finden Sie in unserem Shop seltene Bildbände und Fachliteratur. Schauen Sie doch einfach mal vorbei: www.diamir-shop.de

Ihre ReisebuchungPreiseMit Erscheinen des vorliegenden Kataloges gel-ten ausschließlich die hierin abgedruckten Preise. Alle in vorangegangenen Katalogen oder anderen Publikationen veröffentlichten Preise verlieren damit ihre Gültigkeit (Irrtümer vorbehalten).

FrühbucherrabattBei Buchung einer im Katalog veröffentlichten und von DIAMIR veranstalteten Gruppenreise bis sechs Monate vor Reisebeginn erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 3%.

TourcodeZur eindeutigen Kennzeichnung jeder Reise finden Sie auf dem Randstreifen einen sechs- bis acht-stelligen Tourcode. Um Verwechslungen zu ver-meiden, bitten wir Sie, bei Anfragen, Buchungen oder sonstiger Korrespondenz stets diesen Tour-code zu nutzen. Wenn Sie diesen um den von Ihnen gewünschten Abreisetermin erweitern, können Sie Ihre Tour unverwechselbar benen-nen – zum Beispiel PERINK-290616.

BuchungsablaufNach Eingang einer schriftlichen Reiseanmel-dung erhalten Sie von uns eine Reisebestäti-gung nebst Reisepreissicherungsschein, eine Anzahlungsrechnung über 10% des Reiseprei-ses sowie Informationen zum Zielland und zu Reiseversicherungen. Für Schiffsreisen/Kreuz-fahrten beträgt die Anzahlung 25% des Reise-preises. Bei ggf. erfolgenden Änderungen Ihrer Buchung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor Abreise nochmals eine aktualisierte Restrechnung. Ca. 1-2 Wochen vor Abreise erhalten Sie Ihre finalen Reisedokumente wie Flugtickets und Voucher. Nach Rückkehr von Ihrer Reise freuen wir uns über die Rücksendung des ausgefüllten Frage-bogens zur Tour (den Sie selbstverständlich auch online ausfüllen können).

MindestteilnehmerzahlEinige unserer Reisen können erst bei Erreichen der ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so behalten wir uns bis zum 35. Tag vor Reisebeginn die Absage wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl vor. Den eingezahl-ten Reisepreis erstatten wir selbstverständlich unverzüglich zurück. Auf Punkt 6.2 unserer All-gemeinen Reisebedingungen möchten wir an dieser Stelle ergänzend hinweisen.

ReiseversicherungenAuf jeder Urlaubsreise sollte man optimal versi-chert sein. DIAMIR Erlebnisreisen arbeitet auf diesem Gebiet seit Jahren mit der renommier-ten HanseMerkur Versicherungsgruppe zusam-

52 |

Verschaffen Sie sich einen ÜberblickReisen mit DIAMIR

Page 55: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

men. Wir haben eigens für unsere Erlebnisreisen das Versicherungspaket „DIAMIR Premium-Schutz“ zusammengestellt, zu dem Sie unsere Mitarbeiter gern beraten und das Sie in unseren Büros abschließen können. Weitere Details zu den Reiseversicherungen finden Sie unter www.urlaubsschutz24.de

An- und AbreiseFluggesellschaftenBei der Auswahl der Fluggesellschaften legen wir großen Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität. Sollten Sie jedoch mit einer anderen als der von uns ausgewählten Airline fliegen wollen, bemü-hen wir uns im Rahmen der Verfügbarkeit gern um eine Alternative.

Rail & FlyFür die umweltfreundliche Anreise zum Flug-hafen können wir Ihnen zu unseren Reisen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein attrak-

tives Rail & Fly-Angebot unterbreiten. Direkt bei Reisebuchung ausgewählt kostet das Rail & Fly-Ticket 40 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt – egal wie kurzfristig Sie buchen. Bei nachträg-licher Buchung ab 59 Tage vor Abreise belaufen sich die Kosten auf 90 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt.

Kerosinzuschläge/LuftverkehrsteuerAufgrund stark schwankender Weltmarktpreise für Flugbenzin ist es seit einigen Jahren gängige Praxis vieler Fluggesellschaften, zusätzlich zum Flugpreis und den ohnehin im Ticketpreis ent-haltenen Flughafen- und Sicherheitsgebühren Kerosinzuschläge zu erheben. Diese schwanken je nach Fluggesellschaft und Route und werden oftmals kurzfristig angehoben. Gleiches gilt für Treibstoffzuschläge seitens der Reedereien von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen. Mit Erscheinen dieses Kataloges für die Saison 2015/2016 ha-ben wir selbstverständlich alle uns bei Druckle-gung (1.8.2015) bekannten Kerosinzuschläge in

unsere Reisepreise einkalkuliert. Auf von DIAMIR Erlebnisreisen veranstalteten Reisen werden keine Kerosinzuschläge in Rechnung gestellt, sofern Sie uns bis zum 1.8.2015 bekannt waren. Jedoch lassen sich weitere Erhöhungen der Kerosinzuschläge durch die Fluggesellschaften nicht ausschließen. In diesem Fall sind wir ge-zwungen, diese als Zuschlag in Rechnung zu stellen.

Gäste anderer Länder sind herzlich willkommenAuf unseren Touren begrüßen wir gern deutsch-sprachige Gäste aus unseren europäischen Nach-barländern und dem Rest der Welt. Bei Verfügbar-keit von Anschluss- oder Direktflügen ab dem Flughafen in Ihrer Wohnortnähe buchen wir auf Wunsch gern die bequeme Anreisealternative Ihrer Wahl! Einige Reisen bieten wir zudem mit englischsprachiger Reisleitung an, eine span-nende Möglichkeit, in internationaler Klein-gruppe mit DIAMIR die Welt zu bereisen.

| 53

Foto

s: Jö

rg E

hrlic

h (1

), Ka

tarin

a Ko

nrad

(1)

Page 56: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Allgemeine Reisebedingungen

1. Anmeldung, Reisebestätigung

1.1. Mit der Anmeldung zu einer ausgeschrieben Reise bietet der Reisende der DIAMIR Erlebnisrei-sen GmbH (nachfolgend kurz „DIAMIR“ oder „Rei-severanstalter“) den Abschluss eines Reisever-trages verbindlich an. Mit der Anmeldung erkennt der Reisende diese Allgemeinen Reisebedin-gungen an, die die gesetzlichen Regelungen (ins-besondere §§ 651a-m BGB; §§ 4-11 BGB-InfoV) er-gänzen und das Vertragsverhältnis zwischen DIAMIR als Reiseveranstalter und dem Reisenden näher ausgestalten. 1.2. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Reisenden auch für alle in der Anmel-dung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Ver-tragsverpflichtung der Reisende wie für seine eige-nen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung über-nommen hat. Der Reisende ist an seine Anmel-dung bis zur Annahme durch DIAMIR, jedoch läng-stens 14 Tage ab dem Datum der Anmeldung gebunden.

1.3. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch DIAMIR zustande. Der Reisende erhält dazu von DIAMIR eine schriftliche Reisebestätigung. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, wird hierauf in der Reisebestäti-gung ausdrücklich hingewiesen. An dieses neue An-gebot ist DIAMIR 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Reisende innerhalb von 10 Ta-gen die Annahme erklärt.

1.4. Die vorliegenden Reisebedingungen gelten aus-schließlich für die von DIAMIR selbst veranstalteten Reisen.

1.5. Bei einzelnen Leistungen, die als Fremdlei-stungen lediglich vermittelt werden, oder Reisen fremder Veranstalter, die im Prospekt mit dem Zu-satz „Diese Reise wird von einem DIAMIR-Partner veranstaltet“ versehen und damit als Reisen eines Fremdveranstalters deklariert sind, tritt DIAMIR nur als Vermittler auf. Bei diesen Leistungen bzw. Reisen gelten ausdrücklich die Geschäfts- bzw. Reisebedin-gungen des jeweiligen fremden Vertragspartners. Diese werden dem Reisenden bei Vertragsschluss vorgelegt bzw. vollständig übermittelt.

2. Bezahlung, Zusendung vonReisedokumenten

2.1. Nach Vertragsabschluss wird nach Aushändi-gung eines Sicherungsscheines im Sinne von § 651k Abs. 3 BGB eine Anzahlung fällig, die in Höhe von 10% des Reisepreises zu zahlen ist. Für Schiffsrei-sen/Kreuzfahrten beträgt die Anzahlung 25% des Reisepreises.

2.2. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis ange-rechnet.

2.3. Der restliche Reisepreis wird spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Siche-rungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6.2 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.4. Bei Buchungen, die weniger als 4 Wochen vor Reisebeginn erfolgen, ist der gesamte Reisepreis nach Übergabe des Sicherungsscheines sofort fällig.

2.5. Zahlungen können in bar, per Überweisung, mit EC-Karte oder mit Kreditkarte getätigt werden. Bei Kreditkartenzahlungen fällt eine Bearbeitungsge-bühr in Höhe von 1,5% des getätigten Umsatzes an.

2.6. Sind die Voraussetzungen der Fälligkeit des Rei-sepreises erfüllt, so besteht für den Reisenden ohne vollständige Zahlung des Reisepreises kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung. Bei Überweisungen ist der vollständige Zahlungsein-gang des Reisepreises auf dem Konto von DIAMIR maßgeblich.

2.7. Die Reiseunterlagen werden dem Reisenden nach seiner Wahl bei vollständigem Zahlungseingang des Reisepreises ausgehändigt oder zugesandt.

2.8. DIAMIR ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutre-ten und als Entschädigung Rücktrittskosten nach Ziffer 5.3. dieser Reisebedingungen vom Reisenden zu verlangen, wenn dieser den fälligen Reisepreis nach einer Mahnung und angemessener Fristset-zung nicht gezahlt hat.

2.9. Rücktrittsentschädigungen, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sowie Versicherungsprämien sind sofort fällig.

2.10. Müssen Abrechnungen aufgrund nachträg-licher Kundenwünsche neu gefasst oder geändert werden, fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € an.

3. Leistungen

3.1. Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leis-tungen ergibt sich aus den Leistungsbeschrei-bungen im Prospekt von DIAMIR und den aus-drücklich mit dem Reisenden vereinbarten Sonderwünschen sowie den hierauf bezogenen, die Vereinbarung nachträglich wiedergebenden Informationen in der Reisebestätigung.

3.2. Die im Prospekt von DIAMIR enthaltenen Anga-ben sind bindend. DIAMIR behält sich jedoch aus-drücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheb-lichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung konkreter Reiselei-stungen der Reiseausschreibung zu erklären, über die der Reisende vor seiner Buchung in Kenntnis ge-setzt wird.

3.3. Aus den genannten Gründen behält sich DIAMIR überdies auch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des konkreten Reisepreises der Rei-seausschreibung zu erklären, über die der Reisende vor seiner Buchung in Kenntnis gesetzt wird.

3.4. Reisebüros und Reiseleitungen sind nicht be-vollmächtigt, vom Inhalt des Reisevertrages abwei-chende Zusicherungen zu geben oder abändernde oder ergänzende Vereinbarungen zu treffen.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Rei-seleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Rei-severtrages, die nach Vertragsschluss auch auf-grund des spezifischen Charakters der Reisen notwendig werden und die von DIAMIR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abwei-chungen nicht erheblich sind und den Gesamtzu-schnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. In einem solchen Fall werden adäquate Ersatzlei-stungen angeboten.

4.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.3. DIAMIR ist verpflichtet, den Reisenden über Lei-stungsänderungen oder -abweichungen unverzüg-lich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird DIA-MIR dem Reisenden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4.4. DIAMIR behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung vereinbarten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten, insbesondere der Treibstoffkosten oder der Abgaben für be-stimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafenge-bühren und Einreisegebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechsel-kurse (Kostenfaktoren) gemäß der jeweils nachfol-genden Berechnung zu ändern, wobei der entspre-chende Erhöhungsbetrag zum vereinbarten Reisepreis addiert wird:

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisever-trages bestehenden Beförderungskosten, insbe-sondere die Treibstoffkosten, so kann DIAMIR bei

einer auf den Sitzplatz des jeweiligen Reisenden bezogenen Erhöhung den konkreten Erhöhungs-betrag vom Reisenden verlangen. In den anderen Fällen werden die vom Beförderungsunterneh-men pro Beförderungsmittel geforderten, zusätz-lichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden, konkreten Erhöhungsbetrag kann DIAMIR vom jeweiligen Reisenden verlan-gen. Sofern die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen-, Flughafenge-bühren oder Einreisegebühren erhöht werden, kann DIAMIR den jeweils anteiligen, konkreten Er-höhungsbetrag vom jeweiligen Reisenden verlan-gen. Bei einer Änderung der geltenden Wechsel-kurse nach Abschluss des Reisevertrages kann DIAMIR den entsprechenden, anteiligen, kon-kreten Erhöhungsbetrag der Verteuerung vom je-weiligen Reisenden verlangen. Eine Preiserhö-hung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reise-termin ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten liegt.

4.5. DIAMIR hat gegenüber dem Reisenden eine sol-che Preisänderung oder die Änderung einer wesent-lichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund zu erklären. Eine Preiserhö-hung muss dem Reisenden jedoch spätestens mit Ablauf des 21. Tages vor dem vereinbarten Abreise-termin zugehen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht mehr zulässig.

4.6. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Ge-bühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Rei-se zu verlangen, wenn DIAMIR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus ihrem Angebot anzubieten.

4.7. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von DIAMIR dieser gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Reisenden

5.1. Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zu-gang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstal-ter oder seinen empfangszuständigen Personen. DIAMIR empfiehlt ausdrücklich, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2. Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann DIAMIR eine ange-messene Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von DIAMIR ersparten Aufwendungen sowie dessen, was sie durch ander-weitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben kann.

5.3. DIAMIR kann für jede Reiseart unter Berücksich-tigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige Verwendung der Rei-seleistungen gewöhnlich möglichen Erwerbs sowie der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn eine Ent-schädigung in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis unter Beachtung der nachstehen-den Staffel festsetzen (pauschalieren):

s Bei allen von DIAMIR veranstalteten Reisen - aus-genommen Schiffsreisen/Kreuzfahrten - kann DIA-MIR eine pauschalierte Entschädigung wie folgt verlangen:Rücktritt bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 10%,vom 59. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 20%,vom 29. bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 30%,vom 21. bis zum 15.Tag vor Reiseantritt 50%,vom 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 75%,ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 90%.

s Bei allen von DIAMIR veranstalteten Schiffs-reisen/Kreuzfahrten kann DIAMIR eine pauscha-lierte Entschädigung wie folgt verlangen:Rücktritt bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 25%,vom 29. bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 40%,

vom 21. bis zum 15.Tag vor Reiseantritt 60%,vom 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 80%,ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 90%.

5.4. Dem Reisenden ist es jederzeit vorbehalten, nachzuweisen, dass DIAMIR im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, als die unter Ziffer 5.3 für den einzelnen Fall ausgewiesenen pauschalen Kosten.

5.5. Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. DIAMIR kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschrif-ten oder behördliche Anordnungen entgegenste-hen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende der DIAMIR gegenüber als Ge-samtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

6. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

DIAMIR kann in folgenden Fällen vor Antritt der Rei-se vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

6.1. DIAMIR kann den Reisevertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kün-digen. Reiseleiter oder örtliche Vertreter von DIAMIR sind zur Erklärung der Kündigung bevollmächtigt. Ein wichtiger Grund kann insbesondere gegeben sein, wenn der Reisende den vorher bekannt ge-gebenen besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder wenn er durch sein Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder abgeholfen werden kann. Im Falle dieser Kün-digung behält DIAMIR grundsätzlich den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vor-teile anrechnen lassen, die aus einer anderwei-tigen Verwendung der nicht in Anspruch genom-menen Leistungen erlangt werden einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Be-träge.

6.2. Bei Nichterreichen einer in der Reiseausschrei-bung angegebenen Mindestteilnehmerzahl kann DIAMIR bis 5 Wochen vor Reisebeginn vom Reise-vertrag zurücktreten (Zugang beim Reisenden). In jedem Fall ist DIAMIR verpflichtet, den Reisenden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüg-lich zuzuleiten. Der Reisende erhält den eingezahl-ten Reisepreis unverzüglich zurück.

7. Höhere Gewalt

7.1. DIAMIR kann den Reisevertrag bei nicht voraus-sehbarer, höherer Gewalt kündigen, wenn da-durch die Reise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt würde. In diesem Fall ist auch dem Reisenden die Kündigung gestattet. Wird der Ver-trag gekündigt, so kann DIAMIR für die erbrach-ten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbrin-genden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

7.2. Weiterhin ist DIAMIR verpflichtet, die notwendi-gen Maßnahmen zu treffen, insbesondere falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisen-den zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälf-te zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

8. Abhilfe, Minderung, Kündigung

8.1. Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der Reiseveran-stalter kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Der Rei-severanstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

Page 57: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

Allgemeine Reisebedingungen

1. Anmeldung, Reisebestätigung

1.1. Mit der Anmeldung zu einer ausgeschrieben Reise bietet der Reisende der DIAMIR Erlebnisrei-sen GmbH (nachfolgend kurz „DIAMIR“ oder „Rei-severanstalter“) den Abschluss eines Reisever-trages verbindlich an. Mit der Anmeldung erkennt der Reisende diese Allgemeinen Reisebedin-gungen an, die die gesetzlichen Regelungen (ins-besondere §§ 651a-m BGB; §§ 4-11 BGB-InfoV) er-gänzen und das Vertragsverhältnis zwischen DIAMIR als Reiseveranstalter und dem Reisenden näher ausgestalten. 1.2. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Reisenden auch für alle in der Anmel-dung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Ver-tragsverpflichtung der Reisende wie für seine eige-nen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung über-nommen hat. Der Reisende ist an seine Anmel-dung bis zur Annahme durch DIAMIR, jedoch läng-stens 14 Tage ab dem Datum der Anmeldung gebunden.

1.3. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch DIAMIR zustande. Der Reisende erhält dazu von DIAMIR eine schriftliche Reisebestätigung. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, wird hierauf in der Reisebestäti-gung ausdrücklich hingewiesen. An dieses neue An-gebot ist DIAMIR 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Reisende innerhalb von 10 Ta-gen die Annahme erklärt.

1.4. Die vorliegenden Reisebedingungen gelten aus-schließlich für die von DIAMIR selbst veranstalteten Reisen.

1.5. Bei einzelnen Leistungen, die als Fremdlei-stungen lediglich vermittelt werden, oder Reisen fremder Veranstalter, die im Prospekt mit dem Zu-satz „Diese Reise wird von einem DIAMIR-Partner veranstaltet“ versehen und damit als Reisen eines Fremdveranstalters deklariert sind, tritt DIAMIR nur als Vermittler auf. Bei diesen Leistungen bzw. Reisen gelten ausdrücklich die Geschäfts- bzw. Reisebedin-gungen des jeweiligen fremden Vertragspartners. Diese werden dem Reisenden bei Vertragsschluss vorgelegt bzw. vollständig übermittelt.

2. Bezahlung, Zusendung vonReisedokumenten

2.1. Nach Vertragsabschluss wird nach Aushändi-gung eines Sicherungsscheines im Sinne von § 651k Abs. 3 BGB eine Anzahlung fällig, die in Höhe von 10% des Reisepreises zu zahlen ist. Für Schiffsrei-sen/Kreuzfahrten beträgt die Anzahlung 25% des Reisepreises.

2.2. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis ange-rechnet.

2.3. Der restliche Reisepreis wird spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Siche-rungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6.2 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.4. Bei Buchungen, die weniger als 4 Wochen vor Reisebeginn erfolgen, ist der gesamte Reisepreis nach Übergabe des Sicherungsscheines sofort fällig.

2.5. Zahlungen können in bar, per Überweisung, mit EC-Karte oder mit Kreditkarte getätigt werden. Bei Kreditkartenzahlungen fällt eine Bearbeitungsge-bühr in Höhe von 1,5% des getätigten Umsatzes an.

2.6. Sind die Voraussetzungen der Fälligkeit des Rei-sepreises erfüllt, so besteht für den Reisenden ohne vollständige Zahlung des Reisepreises kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung. Bei Überweisungen ist der vollständige Zahlungsein-gang des Reisepreises auf dem Konto von DIAMIR maßgeblich.

2.7. Die Reiseunterlagen werden dem Reisenden nach seiner Wahl bei vollständigem Zahlungseingang des Reisepreises ausgehändigt oder zugesandt.

2.8. DIAMIR ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutre-ten und als Entschädigung Rücktrittskosten nach Ziffer 5.3. dieser Reisebedingungen vom Reisenden zu verlangen, wenn dieser den fälligen Reisepreis nach einer Mahnung und angemessener Fristset-zung nicht gezahlt hat.

2.9. Rücktrittsentschädigungen, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sowie Versicherungsprämien sind sofort fällig.

2.10. Müssen Abrechnungen aufgrund nachträg-licher Kundenwünsche neu gefasst oder geändert werden, fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € an.

3. Leistungen

3.1. Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leis-tungen ergibt sich aus den Leistungsbeschrei-bungen im Prospekt von DIAMIR und den aus-drücklich mit dem Reisenden vereinbarten Sonderwünschen sowie den hierauf bezogenen, die Vereinbarung nachträglich wiedergebenden Informationen in der Reisebestätigung.

3.2. Die im Prospekt von DIAMIR enthaltenen Anga-ben sind bindend. DIAMIR behält sich jedoch aus-drücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheb-lichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung konkreter Reiselei-stungen der Reiseausschreibung zu erklären, über die der Reisende vor seiner Buchung in Kenntnis ge-setzt wird.

3.3. Aus den genannten Gründen behält sich DIAMIR überdies auch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des konkreten Reisepreises der Rei-seausschreibung zu erklären, über die der Reisende vor seiner Buchung in Kenntnis gesetzt wird.

3.4. Reisebüros und Reiseleitungen sind nicht be-vollmächtigt, vom Inhalt des Reisevertrages abwei-chende Zusicherungen zu geben oder abändernde oder ergänzende Vereinbarungen zu treffen.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Rei-seleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Rei-severtrages, die nach Vertragsschluss auch auf-grund des spezifischen Charakters der Reisen notwendig werden und die von DIAMIR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abwei-chungen nicht erheblich sind und den Gesamtzu-schnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. In einem solchen Fall werden adäquate Ersatzlei-stungen angeboten.

4.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.3. DIAMIR ist verpflichtet, den Reisenden über Lei-stungsänderungen oder -abweichungen unverzüg-lich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird DIA-MIR dem Reisenden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4.4. DIAMIR behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung vereinbarten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten, insbesondere der Treibstoffkosten oder der Abgaben für be-stimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafenge-bühren und Einreisegebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechsel-kurse (Kostenfaktoren) gemäß der jeweils nachfol-genden Berechnung zu ändern, wobei der entspre-chende Erhöhungsbetrag zum vereinbarten Reisepreis addiert wird:

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisever-trages bestehenden Beförderungskosten, insbe-sondere die Treibstoffkosten, so kann DIAMIR bei

einer auf den Sitzplatz des jeweiligen Reisenden bezogenen Erhöhung den konkreten Erhöhungs-betrag vom Reisenden verlangen. In den anderen Fällen werden die vom Beförderungsunterneh-men pro Beförderungsmittel geforderten, zusätz-lichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden, konkreten Erhöhungsbetrag kann DIAMIR vom jeweiligen Reisenden verlan-gen. Sofern die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen-, Flughafenge-bühren oder Einreisegebühren erhöht werden, kann DIAMIR den jeweils anteiligen, konkreten Er-höhungsbetrag vom jeweiligen Reisenden verlan-gen. Bei einer Änderung der geltenden Wechsel-kurse nach Abschluss des Reisevertrages kann DIAMIR den entsprechenden, anteiligen, kon-kreten Erhöhungsbetrag der Verteuerung vom je-weiligen Reisenden verlangen. Eine Preiserhö-hung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reise-termin ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten liegt.

4.5. DIAMIR hat gegenüber dem Reisenden eine sol-che Preisänderung oder die Änderung einer wesent-lichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund zu erklären. Eine Preiserhö-hung muss dem Reisenden jedoch spätestens mit Ablauf des 21. Tages vor dem vereinbarten Abreise-termin zugehen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht mehr zulässig.

4.6. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Ge-bühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Rei-se zu verlangen, wenn DIAMIR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus ihrem Angebot anzubieten.

4.7. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von DIAMIR dieser gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Reisenden

5.1. Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zu-gang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstal-ter oder seinen empfangszuständigen Personen. DIAMIR empfiehlt ausdrücklich, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2. Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann DIAMIR eine ange-messene Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von DIAMIR ersparten Aufwendungen sowie dessen, was sie durch ander-weitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben kann.

5.3. DIAMIR kann für jede Reiseart unter Berücksich-tigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige Verwendung der Rei-seleistungen gewöhnlich möglichen Erwerbs sowie der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn eine Ent-schädigung in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis unter Beachtung der nachstehen-den Staffel festsetzen (pauschalieren):

s Bei allen von DIAMIR veranstalteten Reisen - aus-genommen Schiffsreisen/Kreuzfahrten - kann DIA-MIR eine pauschalierte Entschädigung wie folgt verlangen:Rücktritt bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 10%,vom 59. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 20%,vom 29. bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 30%,vom 21. bis zum 15.Tag vor Reiseantritt 50%,vom 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 75%,ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 90%.

s Bei allen von DIAMIR veranstalteten Schiffs-reisen/Kreuzfahrten kann DIAMIR eine pauscha-lierte Entschädigung wie folgt verlangen:Rücktritt bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 25%,vom 29. bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 40%,

vom 21. bis zum 15.Tag vor Reiseantritt 60%,vom 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 80%,ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 90%.

5.4. Dem Reisenden ist es jederzeit vorbehalten, nachzuweisen, dass DIAMIR im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, als die unter Ziffer 5.3 für den einzelnen Fall ausgewiesenen pauschalen Kosten.

5.5. Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. DIAMIR kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschrif-ten oder behördliche Anordnungen entgegenste-hen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende der DIAMIR gegenüber als Ge-samtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

6. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

DIAMIR kann in folgenden Fällen vor Antritt der Rei-se vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

6.1. DIAMIR kann den Reisevertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kün-digen. Reiseleiter oder örtliche Vertreter von DIAMIR sind zur Erklärung der Kündigung bevollmächtigt. Ein wichtiger Grund kann insbesondere gegeben sein, wenn der Reisende den vorher bekannt ge-gebenen besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder wenn er durch sein Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder abgeholfen werden kann. Im Falle dieser Kün-digung behält DIAMIR grundsätzlich den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vor-teile anrechnen lassen, die aus einer anderwei-tigen Verwendung der nicht in Anspruch genom-menen Leistungen erlangt werden einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Be-träge.

6.2. Bei Nichterreichen einer in der Reiseausschrei-bung angegebenen Mindestteilnehmerzahl kann DIAMIR bis 5 Wochen vor Reisebeginn vom Reise-vertrag zurücktreten (Zugang beim Reisenden). In jedem Fall ist DIAMIR verpflichtet, den Reisenden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüg-lich zuzuleiten. Der Reisende erhält den eingezahl-ten Reisepreis unverzüglich zurück.

7. Höhere Gewalt

7.1. DIAMIR kann den Reisevertrag bei nicht voraus-sehbarer, höherer Gewalt kündigen, wenn da-durch die Reise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt würde. In diesem Fall ist auch dem Reisenden die Kündigung gestattet. Wird der Ver-trag gekündigt, so kann DIAMIR für die erbrach-ten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbrin-genden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

7.2. Weiterhin ist DIAMIR verpflichtet, die notwendi-gen Maßnahmen zu treffen, insbesondere falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisen-den zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälf-te zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

8. Abhilfe, Minderung, Kündigung

8.1. Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der Reiseveran-stalter kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Der Rei-severanstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

8.2. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Er-bringung der Reise kann der Reisende eine entspre-chende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

8.3. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheb-lich beeinträchtigt und leistet der Reiseveranstal-ter innerhalb einer angemessenen Frist keine Ab-hilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweissi-cherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung ei-ner Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveran-stalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet dem Reiseveranstalter den auf die in An-spruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

8.4. Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nicht-erfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel an der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reisever-anstalter nicht zu vertreten hat.

9. Haftung und Beschränkung der Haftung

9.1. Die vertragliche Haftung von DIAMIR für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

– soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

– soweit die DIAMIR für einen dem Reisenden ent-stehenden Schaden allein wegen eines Verschul-dens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

9.2. Für alle Schadensersatzforderungen des Reisenden aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet DIAMIR bei Sachschäden auf 4100,– € be-schränkt. Übersteigt der dreifache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisen-den und Reise.

9.3. DIAMIR haftet nicht für Leistungsstörungen so-wie Personen- und Sachschäden im Zusammen-hang mit Leistungen, die als Fremdleistungen le-diglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Reiseprogramme usw.), wenn diese Leistungen in der Reiseausschrei-bung und der Reisebestätigung ausdrücklich als Fremdleistung so gekennzeichnet wurden, dass sie als solche für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Leistungen des Reiseveranstalters sind.

9.4. Ein Schadensersatzanspruch gegen DIAMIR ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als auf-grund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbrin-genden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschrän-kungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

9.5. Kommt dem Reiseveranstalter die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den in-ternationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und dem Montrealer Überein-kommen (nur für Flüge nach USA und Kanada). Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Kör-perverletzung sowie für Verluste und Beschädi-

gungen von Gepäck. Sofern der Reiseveranstalter in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet er nach den für diese geltenden Bestimmungen.

10. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

10.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Er-bringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Be-endigung der Reise gegenüber dem Reiseveran-stalter unter dessen unten genannten Anschrift geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist, oder wenn es sich um delik-tische handelt.

10.2. Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammen-hang mit Flügen sind nach internationalen Über-einkommen unabhängig von der genannten Frist darüber hinaus binnen 7 Tage bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen. Es wird empfohlen, unverzüglich an Ort und Stelle die Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesell-schaft zu erheben. Gleichermaßen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reise-gepäck der örtlichen Reiseleitung oder DIAMIR gegenüber innerhalb der genannten Monatsfrist anzuzeigen.

10.3. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651 c – f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reisever-anstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beru-hen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsge-hilfen des Reiseveranstalters beruhen. Alle üb-rigen Ansprüche nach den §§ 651 c – f BGB ver-jähren in einem Jahr.

10.4. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Schweben zwischen dem Kunden und dem Reise-veranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hem-mung ein.

10.5. Die Abtretung von Ansprüchen gegen DIAMIR ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht unter mitrei-senden Familienangehörigen bzw. Mitreisenden einer gemeinsam gebuchten Reise.

11. Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Im Falle von Beanstandungen ist er verpflichtet, diese unver-züglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Reisen-de schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

12.1. DIAMIR verpflichtet sich, Staatsangehörigen des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über die notwendigen Pass- und Visumerforder-nisse, insbesondere über die Fristen zur Erlan-gung dieser Dokumente sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gelten möglicher-weise andere Pass- und Visumerfordernisse, über die das zuständige Konsulat Auskunft gibt. Darü-ber hinaus verpflichtet sich DIAMIR, den Reisen-den über die notwendigen gesundheitspolizei-lichen Formalitäten sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten.

12.2. DIAMIR haftet nicht für die rechtzeitige Ertei-lung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, es sei denn, dass der Reiseveranstalter die Verzögerung zu ver-treten hat. Vorstehendes gilt auch, wenn der Reisen-de DIAMIR mit der Besorgung beauftragt hat. Von den diplomatischen Vertretungen erhobene Ge-bühren für die Bearbeitung der Visumanträge sind im Pauschalpreis nicht enthalten.

12.3. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Insbesondere gilt dies auch für die korrekte Schreibweise des eigenen Namens sowie der Namen aller ggf. in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Ver-tragsverpflichtung der Reisende wie für seine eige-nen Verpflichtungen einsteht, entsprechend der of-fiziellen Schreibweise im Reisepass.

12.4. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Rei-senden, ausgenommen wenn sie durch eine schuld-hafte Falsch- oder Nichtinformation von DIAMIR be-dingt sind.

13. Gültigkeiten der Prospektangaben

13.1. Sämtliche Angaben in diesem Prospekt über Leistungen, Programme, Termine, Preise und Reisebedingungen entsprechen dem Stand der Drucklegung im August 2015.

13.2. Mit Erscheinen des neuen Prospekts 2016, verlieren alle vorher erschienenen Kataloge ihre Gültigkeit.

14. Sonderleistungen, Vergünstigungen

Im Prospekt beworbene Sonderleistungen bzw. Ver-günstigungen der DIAMIR, insbesondere Früh-bucherrabatte, werden ausdrücklich nur bei den von DIAMIR veranstalteten Reisen gewährt. Für entspre-chende Regelungen anderer Veranstalter ist DIA-MIR nicht verantwortlich.

15. Unterrichtung des Fluggastes über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

DIAMIR ist auf Grund der Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 über die Unterrichtung von Fluggä-sten über die Identität des ausführenden Luft-fahrtunternehmers verpflichtet, den Reisenden bei der Buchung der Reise für die Beförderung im Luftverkehr über die Identität der/des aus-führenden Luftfahrtunternehmen(s) zu unter-richten. Ist die Identität des ausführenden Luft-fahrtunternehmens bei der Buchung noch nicht bekannt, so ist DIAMIR verpflichtet, dem Reisenden den Namen bzw. des Luftfahrt-unternehmen(s) mitzuteilen, die wahrschein-lich die betreffenden Flüge durchführen werden. Sobald DIAMIR Kenntnis über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens erhält, wird sie den Reisenden über die Identität der bzw. des ausführenden Luftfahrtunter-nehmen(s) unterrichten. Wird das bzw. die ausführenden Luftfahrtunternehmen nach der Buchung gewechselt, so leitet DIAMIR für die Be-förderung im Luftverkehr unabhängig vom Grund des Wechsel unverzüglich alle angemes-senen Schritte ein, um sicher zu stellen, dass der Reisende so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. In jedem Fall wird der Reisende bei der Abfertigung oder, wenn keine Abfertigung bei einem Anschlussflug erforderlich ist, beim Einstieg unterrichtet. DIAMIR sorgt dafür, dass der betreffende Reisende für die Beförderung im Luftverkehr über die Identi-tät der oder des Luftfahrtunternehmen(s) unterrich-tet wird, sobald diese Identität feststeht, insbeson-dere im Falle eines Wechsel des Luftfahrtunternehmens. Die von der europä-ischen Gemeinschaft veröffentlichte gemein-schaftliche Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Be-triebsuntersagung ergangen ist, ist im Inter-net aktuell abrufbar unter http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm oder auf Anfrage bei DIAMIR erhältlich.

16. Datenschutz

DIAMIR überlassene personenbezogene Daten wer-den elektronisch verarbeitet und genutzt, so-weit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind.

Soweit nicht für DIAMIR erkennbar ist, dass der Rei-sende zukünftig keine schriftlichen Informationen über aktuelle Angebote wünscht, möchte DIAMIR auch weiter unter Nutzung der dafür notwendigen Daten informieren. Im Bereich „Datenschutz“ der Website von DIAMIR bzw. über die unten bezeichne-te Adresse des Reiseveranstalters kann der Reisen-de jederzeit mitteilen, dass er die Zusendung weiterer Informationen nicht wünscht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen zur Einholung von Zu-stimmungen zur Datenverarbeitung bleiben unbe-rührt.

17. Rechtswahl und Gerichtsstand; Sonstiges

17.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kun-den und dem Reiseveranstalter findet ausschließ-lich deutsches Recht Anwendung. Das gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Der Kunde kann den Reiseveranstalter an dessen Sitz verklagen. So-weit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhn-lichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeit-punkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Reiseveranstalters ver-einbart.

17.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages oder dieser Allgemeinen Reisebedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

18. Einschränkungen

Irrtum bei Preisangaben und Terminen bleiben vor-behalten.

Stand August 2015

Reiseveranstalter:DIAMIR Erlebnisreisen GmbHBerthold-Haupt-Str. 201257 Dresden/DeutschlandAmtsgericht Dresden: HRB 18847Geschäftsführer: Jörg Ehrlich, Thomas Kimmel, Markus Walter

Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung: Generali Versicherung AG, 81737 München

Page 58: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

EZ DZ ½ DZ

Ja Nein

Ja Nein

Ja, in Höhe von € Nein

EZ DZ ½ DZ

Ja Nein

Ja Nein

Ja, in Höhe von € Nein

1 Für die Verfügbarkeit eines halben Doppelzimmers kann keine Garantie übernommen werden. Bei Buchungsbestätigung wird erst einmal der volle EZ-Zuschlag in Rechnung gestellt. Sollte sich bis 4 Wochen vor Abreise ein geeigneter Zimmerpartner finden, wird der EZ-Zuschlag gutgeschrieben. Bei Nichtangabe des Zimmerwunsches wird bei einer alleinreisenden Person automatisch ein Einzelzimmer und bei 2 gemeinsamreisenden Personen automatisch ein Doppelzimmer gebucht.

2 Direkt bei Buchung ausgewählt kostet das Rail & Fly Ticket 40 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt, egal wie kurzfristig Sie buchen. Bei nachträglicher Buchung ab 59 Tage vor Abreise belaufen sich die Kosten auf 90 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt.

3 Durch meine freiwillige Spende erkläre ich mich damit einverstanden, dass DIAMIR meine Post- und E-Mailadresse an die Stiftung Wilderness International zum Erstellen und Versand einer Spendenbe-scheinigung sowie einer personalisierten Urkunde weitergibt.

Dieser Anmeldung liegen die aktuellen Reiseausschreibungen der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH zu Grunde. Ich bin über die derzeitigen Visa- und Impfbestimmungen informiert.Für die von der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH veranstalteten Reisen gelten ausschließlich die im aktuellen Prospekt abgedruckten Allgemeinen Reisebedingungen. Die All ge meinen Reisebedingungen der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH sind mir bekannt und ich erkenne diese mit meiner Unterschrift an.Bei einzelnen Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, oder Reisen fremder Veranstalter, die im Prospekt mit dem Zusatz „Diese Reise wird von einem DIAMIR-Partner veranstaltet“ versehen und damit als Reisen eines Fremdveranstalters deklariert sind, tritt die DIAMIR Erlebnisreisen GmbH nur als Vermittler auf. Bei diesen Leistungen bzw. Reisen gelten ausdrücklich die Allgemeinen Geschäfts- bzw. Reisebedingungen des jeweiligen fremden Vertragspartners. Die Schreibweise von Vorname und Name aller von mir angemeldeten Personen entsprechen der offiziellen Schreibweise im Reisepass.

Ort/Datum Unterschrift

Bei gemeinsamer Anmeldung mehrerer Teilnehmer erfolgen Rechnungslegung und Unterlagenversand automatisch gemeinsam an die Anschrift der 1. Person (Anmelder). Sollten Sie getrennte Rechnungslegung und Unterlagenversand wünschen, teilen Sie uns dies bitte explizit mit: getrennte Rechnungen gewünscht

Ich erkläre mich für die vertragliche Verpflichtung aller von mir angemeldeten Teilnehmer in gleicher Weise haftbar wie für meine eigene Anmeldung.

Ort/Datum Unterschrift

Name (Schreibweise wie im Reisepass!):

Vorname (Schreibweise wie im Reisepass!):

Straße:

PLZ/Wohnort:

geboren am:

geboren in:

Nationalität:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Reisepassnummer:

Reisepass ausgestellt am:

Reisepass gültig bis:

Ausstellungsort Reisepass:

Beruf:

Im Notfall verständigen (Name, Tel.):

Zimmerwunsch1:

Rail & Fly bei Buchung2: 40 €

Zusatzwunsch: (z.B. Gewünschter Abflugort, Einzelzimmer, Flugzubringer, Versicherung)

Ich möchte zum Klimaschutz beitragen und den CO2-Fußabdruck der von mir gebuchten Reise ausgleichen3: Informieren Sie mich über meine Möglichkeiten:

Reiseanmeldung

Fax: (0351) 31 20 76

DIAMIR Erlebnisreisen GmbH Berthold-Haupt-Str. 201257 Dresden

Tourcode (Beispiel)

Tourcode

Reiseziel

Reisetermin

Reisepreis

EZ-Zuschlag

Vorprogramm/Verlängerung

Tourcode laut Katalog Tag des Reisebeginns

1. Person (Anmelder)

EZ DZ ½ DZ

2. Person weitere Personen

Ja Nein

Ja Nein

Ja, in Höhe von € Nein

RP IE N K 2 9 0 6 1 6

Page 59: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

EZ DZ ½ DZ

Ja Nein

Ja Nein

Ja, in Höhe von € Nein

EZ DZ ½ DZ

Ja Nein

Ja Nein

Ja, in Höhe von € Nein

1 Für die Verfügbarkeit eines halben Doppelzimmers kann keine Garantie übernommen werden. Bei Buchungsbestätigung wird erst einmal der volle EZ-Zuschlag in Rechnung gestellt. Sollte sich bis 4 Wochen vor Abreise ein geeigneter Zimmerpartner finden, wird der EZ-Zuschlag gutgeschrieben. Bei Nichtangabe des Zimmerwunsches wird bei einer alleinreisenden Person automatisch ein Einzelzimmer und bei 2 gemeinsamreisenden Personen automatisch ein Doppelzimmer gebucht.

2 Direkt bei Buchung ausgewählt kostet das Rail & Fly Ticket 40 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt, egal wie kurzfristig Sie buchen. Bei nachträglicher Buchung ab 59 Tage vor Abreise belaufen sich die Kosten auf 90 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt.

3 Durch meine freiwillige Spende erkläre ich mich damit einverstanden, dass DIAMIR meine Post- und E-Mailadresse an die Stiftung Wilderness International zum Erstellen und Versand einer Spendenbe-scheinigung sowie einer personalisierten Urkunde weitergibt.

Dieser Anmeldung liegen die aktuellen Reiseausschreibungen der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH zu Grunde. Ich bin über die derzeitigen Visa- und Impfbestimmungen informiert.Für die von der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH veranstalteten Reisen gelten ausschließlich die im aktuellen Prospekt abgedruckten Allgemeinen Reisebedingungen. Die All ge meinen Reisebedingungen der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH sind mir bekannt und ich erkenne diese mit meiner Unterschrift an.Bei einzelnen Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, oder Reisen fremder Veranstalter, die im Prospekt mit dem Zusatz „Diese Reise wird von einem DIAMIR-Partner veranstaltet“ versehen und damit als Reisen eines Fremdveranstalters deklariert sind, tritt die DIAMIR Erlebnisreisen GmbH nur als Vermittler auf. Bei diesen Leistungen bzw. Reisen gelten ausdrücklich die Allgemeinen Geschäfts- bzw. Reisebedingungen des jeweiligen fremden Vertragspartners. Die Schreibweise von Vorname und Name aller von mir angemeldeten Personen entsprechen der offiziellen Schreibweise im Reisepass.

Ort/Datum Unterschrift

Bei gemeinsamer Anmeldung mehrerer Teilnehmer erfolgen Rechnungslegung und Unterlagenversand automatisch gemeinsam an die Anschrift der 1. Person (Anmelder). Sollten Sie getrennte Rechnungslegung und Unterlagenversand wünschen, teilen Sie uns dies bitte explizit mit: getrennte Rechnungen gewünscht

Ich erkläre mich für die vertragliche Verpflichtung aller von mir angemeldeten Teilnehmer in gleicher Weise haftbar wie für meine eigene Anmeldung.

Ort/Datum Unterschrift

Name (Schreibweise wie im Reisepass!):

Vorname (Schreibweise wie im Reisepass!):

Straße:

PLZ/Wohnort:

geboren am:

geboren in:

Nationalität:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Reisepassnummer:

Reisepass ausgestellt am:

Reisepass gültig bis:

Ausstellungsort Reisepass:

Beruf:

Im Notfall verständigen (Name, Tel.):

Zimmerwunsch1:

Rail & Fly bei Buchung2: 40 €

Zusatzwunsch: (z.B. Gewünschter Abflugort, Einzelzimmer, Flugzubringer, Versicherung)

Ich möchte zum Klimaschutz beitragen und den CO2-Fußabdruck der von mir gebuchten Reise ausgleichen3: Informieren Sie mich über meine Möglichkeiten:

Reiseanmeldung

Fax: (0351) 31 20 76

DIAMIR Erlebnisreisen GmbH Berthold-Haupt-Str. 201257 Dresden

Tourcode (Beispiel)

Tourcode

Reiseziel

Reisetermin

Reisepreis

EZ-Zuschlag

Vorprogramm/Verlängerung

Tourcode laut Katalog Tag des Reisebeginns

1. Person (Anmelder)

EZ DZ ½ DZ

2. Person weitere Personen

Ja Nein

Ja Nein

Ja, in Höhe von € Nein

Page 60: DIAMIR Amerika: Peru Reisekatalog 2016

DIAMIR Erlebnisreisen GmbHBerthold-Haupt-Straße 2 · D-01257 Dresden

Tel. +49 (0) 351 – 31 20 77 · Fax +49 (0) 351 – 31 20 76 E-Mail: [email protected] · www.diamir.de

Ansprechpartner:

Corinna KienelTel. (0351) 31 207 [email protected]

Marcus GemppTel. (0351) 31 207 [email protected]

Natur- und Kulturreisen . Trekking . Safaris . Fotoreisen . Expeditionen

2016

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Mietwagen · Flüge

BOTSWANA2016

Kleingruppenreisen · Individualreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

TANSANIA2016

Gruppenreisen • Reisebausteine • Unterkünfte • Mietwagen

NAMIBIA2016

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Mietwagen · Flüge

SÜDAFRIKA

2016

Reunion · Mayotte · Seychellen · Mauritius · Individual- und Gruppenreisen

MADAGASKARINDISCHER OZEAN

2016

SÜDLICHES AFRIKAà la carte

Südafrika · Namibia · Botswana · Simbabwe · Sambia · Mosambik Malawi · Ruanda · Uganda · Tansania · Kenia

2016

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Mietwagen · Flüge

AUSTRALIEN2016

Tahiti · Osterinsel · Cook · Fiji · Vanuatu · Neukaledonien · Samoa · Tonga

SÜDSEE NEUSEELAND

2016

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Mietwagen · Flüge

BRASILIEN2016

Kleingruppenreisen · Kreuzfahrten · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

ECUADORGALAPAGOS

2016

Panama · Nicaragua · Honduras · El Salvador · Guatemala · Belize

COSTA RICA

2016

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Mietwagen · Flüge

PERU2016

Kleingruppenreisen · Individualreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

CHILE

2016

ASIEN à la carte

Vietnam · Kambodscha · Laos · Myanmar · Thailand · Malaysia · SingapurIndonesien · Hong Kong · China · Sri Lanka · Indien · Bhutan · Nepal · Japan

2016/2017

Kleingruppenreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Mietwagen · Flüge

HAWAII · USA2016

Kleingruppenreisen · Individualreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

MYANMAR2016

Kleingruppenreisen · Individualreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

KANADAALASKA

2016

Kleingruppenreisen · Individualreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

INDIEN

AFRIKA | ASIEN | AMERIKA | EUROPA | OZEANIEN | ARKTIS & ANTARKTIS

Neuseelands größte Metropole

Mit 15.000 km prächtiger Küste, geschützten Buchten, Inseln und Häfen, bietet Neuseeland alles für einen tollen Segelurlaub.Egal ob man eine eigene Yacht chartern möchte oder lieber relaxen und die vorbeiziehende Welt beobachten möchte - Bootstouren variieren von einem unterhaltsamen Kaffeetörn am Nachmittag bis hin zu mehrtägigen Seereisen auf einer voll besetzten Maxiyacht. Ob restaurierte historische Rahsegler oder hochtechnische „Americas Cup“ Boote, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.Kommen Sie an Bord einer authentischen Yacht des Americas Cups und setzen Sie die Segel im Waitemata-Hafen in Auckland. Nutzen Sie Neu-seelands Verbundenheit mit dem Wassersport und entdecken Sie die „City of Sails“ so wie es auch die Einheimischen am liebsten machen - auf einer original Yacht des Americas Cup. Vorkennt-nisse benötigen Sie auf dieser 2-stündigen Tour nicht, denn alternativ zum schweiß treibenden Segelsetzen oder den Wende manövern können Sie sich auch einfach zurücklehnen und die malerische Kulisse genießen. Mit etwas Glück ent-decken Sie auf dieser Tour auch Wale.

Rangitoto ist eine Vulkaninsel, die sich vor ca. 600 Jahren aus einer Reihe feuriger Eruptionen aus dem Meeresboden emporhob. Sie ist das erkenn-barste geografische Merkmal vor Auckland, ein großes Dreieck aus schroffer Basaltlava mit dem größten Pohutukawa-Wald (Eisenholzbäume) der Welt. Im Dezember zur Blütezeit, ist die Insel mit einem purpurfarbenen Blütenteppich überzogen.Ihr Kajakabenteuer startet am Nachmittag mit einer kurzen Einweisung in das Equipment und einigen Paddelübungen. Sie treiben mit dem Kajak durch den Waitemata Harbour, was „glitzerndes Wasser“ bedeutet, und mit etwas Glück schwimmen sogar Zwergpinguine neben Ihnen her. Nach etwa einer Stunde erreichen Sie die kleine Insel Rangitoto.Sie paddeln mit dem Kajak dem Sonnenuntergang entgegen und genießen wunderbare Ausblicke. Auf Rangitoto Island angekommen, begeben Sie sich auf eine kurze Wanderung zum höchsten Gipfel der Insel. Bei gutem Wetter erleben Sie hier den schönsten Sonnenuntergang über Auckland, der Ihnen faszinierende Blicke auf die Stadt ermöglicht.Nach dem Abstieg können Sie sich an einem herz-haften BBQ stärken, bevor es im Dunkeln wieder zu-rück nach Auckland geht. Rückkehr gegen 23.00 Uhr.

Genuss pur verspricht dieser Ausflug nach Waiheke Island. Ihre Tour startet mit Abfahrt der Fähre in Auckland vom Pier 2 im Ferry Terminal an der Quay Street. Genießen Sie bei der 35-mi-nütigen Fährüberfahrt den fantastischen Weit-blick über das Wasser.Auf der Insel werden Sie von Ihrem Guide begrüßt. Der erste Stopp ist die Stonyridge Weinkellerei. Zusätzlich zu einer Weinpro-be wird Ihnen hier ein kleiner Imbiss serviert. Anschließend besuchen Sie das mehrfach ausge-zeichnete Rangihoua Estate, welches besonders für seine delikaten Oliven bekannt ist. Bei Wild on Waiheke können Sie das lokale Bier der Insel probieren. Neben dem Bier ist Wild auch für seine lokalen Delikatessen und Olivenöl bekannt. Zum Abschluss des Ausflugs besuchen Sie das Mudbrick Weingut von dessen Terrasse sie einen einzigartigen Ausblick auf den Hauraki Golf ge-nießen können. Erkunden Sie die Insel weiterhin auf eigene Faust, bevor es mit der Fähre zurück nach Auckland geht. Im Tagesausflug ist ein Bus Pass für die Insel inkludiert. Die Rückfahrt mit der Fähre können Sie selbst festlegen.

• Aktivitäten • Fitnesslevel• Kultur

• Unterkunft• Erholung• Kulinarik

• Aktivitäten • Fitnesslevel• Kultur

• Unterkunft• Erholung• Kulinarik

• Aktivitäten • Fitnesslevel• Kultur

• Unterkunft• Erholung• Kulinarik

1 | Segeltörn auf der Americas Cup Yacht in Auckland

2 | Per Kajak in den Sonnenuntergang vor Rangitoto Island

3 | Waiheke Island

[ 33 reiseträume ]

neuseeland

BEST OF TRAVEL GROUPCruising Reise GmbHFasanenstrasse 8D-55271 Stadecken - ElsheimTel. 0 61 36 / 9 26 43 [email protected]

DIAMIR Erlebnisreisen GmbHBerthold-Haupt-Strasse 2D-01257 DresdenTel. 0351 / 31 20 [email protected]

DIAMIR Erlebnisreisen GmbHSchlossstrasse 78-82D-12165 BerlinTel. 030 / 79 78 96 [email protected]

Dr. Düdder Reisen GmbHAm Berg 2D-52076 AachenTel. 0 24 08 / 20 [email protected]

Horizont Fernreisen GmbHWestring 25D-44787 BochumTel. 0234 / 911 75 [email protected]

Karawane Reisen GmbH & Co. KGSchorndorfer Strasse 149D-71638 LudwigsburgTel. 0 71 41 / 28 48 [email protected]

Australia Pacific Travelservice GmbHBramfelder Strasse 110AD-22305 HamburgTel. 040 / 61 25 [email protected]

Australia PLUS Reisen GmbHPartnachstrasse 6D-81373 München Tel. 089 / 72 66 94 [email protected]

Cruising Reise GmbHLeonhardtstrasse 10D-30175 HannoverTel. 0511 / 37 44 47 [email protected]

Australasia Travel Service AGSchaffhauserstrasse 89CH-8057 Zürich (Schweiz)Tel. 044 / 450 73 [email protected]

Dreamtime Travel AGBruggerstrasse 55CH-5401 Baden (Schweiz)Tel. 056 / 410 01 [email protected]

Best of Travel Group GbROstwall 30D-47608 Geldern- Presse & Marketing -Tel. 0 28 31 / 13 32 09www.botg.de

U1_U4_Titel_Bucketlist_BOTG.indd 1 22.05.14 09:05

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invid-unt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores

Magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum do-lor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eir Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eir-mod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam

nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd guber-gren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

89Reisebericht: Vorname Nachname & (0351) 31207-7

familien-fernreisen

[ 33 reiseträume ]

Ausbildungskurse · Alpentouren · Expeditionen & Bergtouren weltweit

EXPEDITIONEN & BERGTOUREN

2016

Kleingruppenreisen · Individualreisen · Reisebausteine · Unterkünfte · Flüge

KOLUMBIEN2016/2017

Arktis · Spitzbergen · Grönland · Antarktis

EXPEDITIONS-KREUZFAHRTEN

Bestellen Sie kostenfrei unsere weiteren Spezialkataloge!

DIAMIR Erlebnisreisen GmbHBerthold-Haupt-Straße 2 · D-01257 Dresden

Tel. +49 (0) 351 – 31 20 77 · Fax +49 (0) 351 – 31 20 76 E-Mail: [email protected] · www.diamir.de

Bestellen Sie kostenfrei unseren umfangreichen DIAMIR-Hauptkatalog oder weitere Spezialkataloge!

Reisen

in mehr als

120 Länder

weltweit