Diarrhoe unter Immunsuppression II, 1.05medizin2.uk-wuerzburg.de/fileadmin/uk/medizin_2/Dokumente/... · nach Transplantation eines CMV-positiven Organs (Rote Liste 2004) Diarrhoe

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  • Diarrhoeunter Immunsuppression

    Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universitt Wrzburg

    Direktor: Prof. Dr. H. EinseleSchwerpunkt Hepatologie/Infektiologie

    C6

    H. Klinker

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    Diarrhoe: Konsistenz Frequenz Stuhlgewicht

    Diarrhoe = 3 weiche/flssige Sthle/d mit einem Gewicht von mehr als 200 g/d

    Chronische Diarrhoe: Diarrhoe 3 Wochen

  • Gegenseitige Beeinflussung

    Diarrhoe - Immunsuppression

    Malnutrition

    Gewichtsverlust

    Lebensqualitt

    Immunsuppression

    Modifikation der klinischen

    Durchfallerkrankung

    Mortalitt

    Beeinflussung einer medikamentsen

    ImmunsuppressionEmotionale Belastung

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    Infektise Ursachen einer Diarrhoe

    Bakterielle Infektionen

    Salmonella Spezies Campylobacter jejuniYersinienShigellenenteropathogene E. coli-StmmeClostridium difficile

    Unter Immunsuppression knnen diese Erkrankungen ungewhnlich

    verlaufen!

    - schwerer, aber auch symptomrmer -

    CiprofloxacinChinolone, Makrolide Cotrimoxazol, ChinoloneChinoloneKeine AntibioseMetronidazol, Vancomycin

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    Hufigster vererbter Immundefekt in Mitteleuropa

    Zeitintervall bis zur Diagnosestellung im Mittel 4 Jahre

    Common variable immunodeficiency syndrome (CVID)

    Leitsymptome: Infekte der oberen Luftwege, Diarrhoe, Malabsorption

    Typische gastroenterologische Befunde: Intestinale nodulre Hyperplasie Zottenatrophie der Duodenalschleimhautbakterielle Enteritiden (Salmonellen, Campylobacter) Lambliasis

    Therapie: Lebenslange Substitution mit polyvalenten Ig-Prparaten

    Bei rezidivierenden (infektisen) Diarrhoen an Immundefekt denken!

    Eine (einmalige) Stuhluntersuchung schliet eine Giardiasis nicht aus!

  • Verlauf der HIV - Infektion

    200

    500

    5 Jahre 10 12

    Labor- Helfer-ZellenStadium (/l)

    1

    2

    3

    A B C

    Klinisches Stadium

    Cytomegalie

    Atyp. Mykobak.

    KryptosporidioseKryptokokkose

    Toxoplasmose

    Lymphom

    Pneumocystose

    Kaposisarkom

    Tuberkulose

    H. zoster

    Mundsoor

    AIDSGeschwindigkeit wird bestimmt durch:

    Viruslast

  • Zytomegalievirus (CMV)-Erkrankungbei Immunsuppression

    Diagnostik

    CMV-pp65-Ag im Blut

    CMV-DNA im Blut

    CMV-AK

    CMV-Nachweis im Gewebe

    CMV-typische histologische Vernderungen

    Klinische Symptome + CMV-Nachweis

    Stattgehabte CMV-Infektion potenzielles Reaktivierungsrisiko

    Immunologisch unzureichend kontrollierte Infektion unmittelbares Reaktivierungsrisiko

    Manifeste CMV-Erkrankung

    Beobachtung

    Intensive Beobachtung Prophylaxe/premptive Therapie?

    Therapie

  • Zytomegalievirus (CMV)-Erkrankungbei Immunsuppression

    Therapie

    Foscarnet (Foscavir) 2x90 mg/kg/d p. inf.

    Ganciclovir (Cymeven) 2x5 mg/kg/d p. inf.

    Cidofovir (Vistide) 5 mg/kg/Wo p. inf.

    Erhaltungs-/ Suppressionstherapie/Sekundrprophylaxe nach klinischem und virologischen Ansprechen,

    Fortbestehen der Immunsuppression

    oder

    oder

  • Pharmakokinetik von Ganciclovir und Valganciclovir

    Spector et al., J Infect Dis 1994; 171:1431-1437

    Brown et al.,Clin Pharmakokin, 1999; 37:167-176

    Valganciclovir = Valylester-Prodrug zu Ganciclovir, Bioverfgbarkeit 61% (Ganciclovir 5,6%)

    Indikation fr Valganciclovir: Initial- und Erhaltungstherapie der CMV-Retinitisbei AIDS, Prophylaxe einer CMV-Erkrankung bei CMV-negativen Patienten nach Transplantation eines CMV-positiven Organs (Rote Liste 2004)

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    Anzahl der Sthle/d Klinik

    Grad 0 nicht erhht keine

    Grad 1 2 -3 keine

    Grad 2 4 - 6 geringe krampfartige Beschwerden, keine allgemeine Beeintrchtigung

    Grad 3 7 - 9 starke krampfartige Beschwerden, erhebliche allgemeine Beeintrchtigung

    Grad 4 > 10 Blutige Durchflle, parenteraleFlssigkeitszufuhr notwendig

    Beurteilung des Schweregrades einer CID

    National Cancer Institute 1993

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    Diarrhoe unter 5-FU/Folinsure-Chemotherapie des Colorektalen Carcinoms

    RB Arbuckle et al., Oncologist 2000; 5: 250-259

    Retrospektive Untersuchung, 100 Patienten, 673 Therapiezyklen

    45% der Therapiezyklen assoziert mit Diarrhoe

    52% der Patienten entwickelten eine CID Grad 3-4

    66 Therapiemodifikationen bei insgesamt 56 Patienten

    22x Dosisreduktion 8x Verschieben der Therapie 15x Unterbrechung der Therapie

    Wegen Diarrhoen notwendige Dosisanpassungen,

    Therapieverschiebungen und unterbrechungen fhren zu verminderter

    Effektivitt der Behandlung!

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    CID Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

    Beurteilung der Symptomatik Ausschluss anderweitiger Diarrhoe-Ursachen

    Ditetische Manahmen keine Milchprodukte, kein Alkohol, orale Dehydratation

    Loperamid 4 mg, dann 2 mg nach jedem Durchfall

    Loperamid alle 2 Stunden

    Stuhlkulturen BB, Kreat., CRP, Elyte

    parenterale Rehydratationggf. Octreotid

    bei Fieber/Neutropenie: Antibiose

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    NorovirusinfektionEinstrngige, hllenlose RNA-Viren (frhere Bezeichnung: Norwalk-like Viren)

    Verbreitung weltweit. In Deutschland hufiger Erreger infektiser Enteritiden(6/2001-6/2004 ca. 117.000 Flle)

    Klinik: akute Gastroenteritis mit heftigem Erbrechen, abdominellenKrmpfen und Diarrhoe. Fieber selten. Selbstlimitierend (12-60 Std.)

    Hohe Viruskonzentration im Stuhl, hohe Umweltresistenz, hohe Viruskonzen-tration in Erbrochenem und Stuhl, niedrige Infektionsdosis (ca. 100 Viruspartikel)

    bertragung fkal-oral oder ber Aerosolbildung ( Mundschutz!)

    Therapie: symptomatisch

    Protrahierte Verlufe bei Immunsuppression!

    Hohe

    Kontagiositt!

  • Lopman et al., Lancet 2004; 363: 682-688

    Norovirus-Epidemien in Europa 2002

  • A. Jansen et al., Z Gastroenterol 2004; 42: 311-316

    Meldung an das Gesundheitsamt

    A: Hnde- und Flchendesinfektion, Einmalkittel, Handschuhe, Mundschutz

    B: Bereichsreinigung, Hndedesinfektion mit 95%igem Ethanol, formaldehydhaltige Flchendesinfektion

    Norovirus-Epidemie in Berlin 10/2002

    Dauer der Arbeitsfreistellung der erkrankten Mitarbeiter und Dauer der Norovirus-Ausbrche

    314 Personen in 11 SeniorenheimenHospitalisierungsrate 20,7%

    Dauer der Ausbrche im Mittel 9,6 Tage

  • RKI, Epidem Bull 50/2004: 440

    Norovirus-Gastroenteritiden in Deutschland 2001 - 2004

  • Lopman et al., Lancet 2004; 363: 682-688

    Norovirus-Epidemien im Jahr 2002 - virale Charakteristika -

    Auftreten einer neuen Norovirus-Variante(Genotyp GGII4)!

  • Bakterielle Infektionen

    Salmonellen Campylobacter

    Yersinien, Clostr. difficile

    EPEC Shigellen

    D i f f e r e n z i a l d i a g n o s e

    Diarrhoe - ImmunsuppressionVirale

    InfektionenRotavirenNoroviren

    ParasitenGiardia lamblia

    Bakterielle InfektionenMykobakterium tuberculosis

    MOTT

    ViraleInfektionen

    CMV

    Parasiten KryptosporidienMikrosporidien

    ImmunsuppressiveDauertherapie

    AntineoplastischeChemotherapie

    Angeborener Immundefekt

    HIV

    Organtransplantation

    Medikamenten-Nebenwirkung

    Chemotherapie-induzierte

    Diarrhoe (CID)

    Graftversushost

    disease(GVHD)

    Tumore Lymphome

    Kaposi Sarkome

  • Diarrhoe unter Immunsuppression

    Diagnostisches VorgehenAnamnese, Beurteilung der Symptomatik, Art der

    Immunsuppression, klinischer Befund

    Art und Schwere der Immunsuppression?

    Stuhlkultur, Stuhlmikroskopie (Parasiten, Eier), Toxintestung, Virologie

    Gastroskopie (Magennchternsaft, Duodenalsekret, Duodenalbiopsie), Coloskopie (Stufenbiopsien)

    Bildgebung (Sono, CT, MR)

    Untersuchung anderer Organsysteme im Hinblick auf die Manifestation opportunistischer Erkrankungen!

    Pathologie

    Mikrobiolog

    ie

    Virologie

    Pathologie Mikrobiologie Virologie