33
Wirtschaftskunde | Industrialisierung 1 Die Ausbreitung der Industrialisierung Dem Realismus geht es um die Wirklichkeit, d.h. um das, was im 19. Jh. unter Wirklichkeit verstanden wurde. Die Wirklichkeit wurde als dem Menschen und seiner Wahrnehmung als vorangehend, unabhängig bestehend und wahrnehmbar verstanden. Wirklich „ist“ die beobachtbare, durch die Sinne wahrzunehmende Wirklichkeit des Menschen und der Natur. Eine solche Auffassung von Realität grenzte sich bewusst von jeglichem Übernatürlichem (z.B. Religion) ab, das man als Illusion, ja geradezu als "unwirklich" ansah. Kontext: In Europa breitete sich am Beginn des 19. Jhd. der REALISMUS aus. real: zur Wirklichkeit gehörig

Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 1

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Dem Realismus geht es um die Wirklichkeit, d.h. um das, was im 19. Jh. unter Wirklichkeit verstanden wurde.

Die Wirklichkeit wurde als dem Menschen und seiner Wahrnehmung als vorangehend, unabhängig bestehend und wahrnehmbar verstanden.

Wirklich „ist“ die beobachtbare, durch die Sinne wahrzunehmende Wirklichkeit des Menschen und der Natur.

Eine solche Auffassung von Realität grenzte sich bewusst von jeglichem Übernatürlichem (z.B. Religion) ab, das man als Illusion, ja geradezu als "unwirklich" ansah.

Kontext:

In Europa breitete sich am Beginn des 19. Jhd. der REALISMUS aus.

real: zur Wirklichkeit gehörig

Page 2: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 2

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Diesem Denken führte dazu, dass das Materielle und Ökonomische immer mehr an Bedeutung zunahm.

Auf vielen gesellschaftlichen Bereichen ergaben sich ähnliche Entwicklungen:

• Die Ausbreitung der Industrialisierung, • der Anfang des Kapitalismus, der sich zu einem ersten globalen System entwickelte (Imperialismus); • die zunehmende Wichtigkeit des Bürgertum bis zur beherrschenden Klasse,• Aufkommen der Arbeiterklasse und der Arbeiterbewegung;• das Bewusstwerden der sozialen Frage – Armut und Chancenlosigkeit wurden nicht mehr als gottgegeben und gottgewollt gesehen, •Fortschritt der Technik

Page 3: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 3

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Charles Darwin (1809-1882):

Nach seiner Lehre ist die Natur geprägt vom Kampf der Arten um das Überleben. Nur diejenige Art setze sich durch, die sich der Umwelt am besten angepasst habe. Auch der Mensch sei Teil der Natur, das Produkt der Naturgeschichte (Evolution). Eine solche Auffassung widersprach der gängigen biblischen Lehre, nach der die Natur und v.a. der Mensch eine Schöpfung Gottes ist.

"struggle for survival"

©; The Natural History Museum, London Evolution= Zusammenspiel vonMutation and natürlicher Selektion.

http://home.tiscalinet.ch/biografien/biografien/darwin.htm

Page 4: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 4

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Page 5: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 5

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Während der fünfjährigen Weltreise hatte Darwin die Gelegenheit, geologische Formationen der verschiedenen Kontinente und zahlreiche Fossilien und lebende Tiere zu untersuchen.

Was Darwin am meisten beeindruckte, waren die Wirkungen der natürlichen Kräfte, welche die Erdoberfläche verändert haben.

Er fand Fossilien, welche den heutigen Arten sehr ähnlich waren. Auf verschiedenen Galapagosinseln vor der Küste Equadors beobachtete er Finken und andere Vögel welche nahe verwandt aber - von Insel zu Insel – verschiedenin Merkmalen und Essgewohnheiten waren.

Diese beiden Beobachtungen führten ihn zur Frage, ob ausgestorbene und heute lebende (rezente) Artenmöglicherweise verwandt seien.

- Anders als der Glaube vorschrieb, an die Schöpfung undSintflut zu glauben.

Page 6: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 6

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Ludwig Feuerbach (1804-1872):

Er sprach der Religion jeglichen Realitätsgehaltab und interpretierte sie als Erfindung des Menschen.

Grundgedanken

Ausgangspunkta) Feuerbach erkennt die Unversöhnlichkeit zwischen christlichem Glauben und der Philosophieb) Der Mensch leidet am Zwiespalt zwischen Diesseits und Jenseits, zwischen der Unendlichkeit und der Endlichkeit (seines Wesens)c) Der Ausgangspunkt allen Philosophierens muss der Mensch sein, und zwar der konkrete, sinnliche, soziale

Mensch.

Der Mensch ist das Maß aller Dinge und der Wahrheit.

Page 7: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 7

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Ludwig Feuerbach (1804-1872):

Er sprach der Religion jeglichen Realitätsgehalt ab und interpretierte sie als Erfindung des Menschen. Grundgedanken..

Zield) Aufhebung des Widerspruchs in der Wirklichkeit, indem man Gott vermenschlicht und verwirklicht.e) Rückführung des menschlichen Geistes auf die Sinnlichkeit, das sinnliche Empfinden des Menschen (anthropologischer Materialismus), um eine Einheit von Körper und Geist herzustellen.f) Aufhebung des Unendlichen im Endlichen als Umkehrung von Hegels Philosophie

Page 8: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 8

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Ludwig Feuerbach (1804-1872):

Er sprach der Religion jeglichen Realitätsgehalt ab und interpretierte sie als Erfindung des Menschen. Grundgedanken….

Wesen Gottes

Gott ist der verselbständigte Gattungsbegriff, das offenbare und ausgesprochene Innere, das öffentliche Bekenntnis seiner Liebesgeheimnisse und seiner Ängste, die er aus sich heraus projiziert.

Gott ist die Projektion des menschlichen Verstandes (Intelligenz), Willens (Vollkommenheit, Gerechtigkeit) und Herzens (Liebe).

Die Phantasie des Menschen macht aus Kräften, Trieben, Bedürfnissen, Wünschen, Idealen ein reales Wesen: Gott, der sie in vollkommener Weise verkörpert.

Wesen der Religion

Religion ist das Verhalten des Menschen zu seinem Wesen als zu einem anderen Wesen.In der Religion spaltet der Mensch sein endliches, individuelles Wesen vom unendlichen Gattungswesen ab, schmückt das letztere mit dem wertvollsten aus und betet es als Gott an.Diese falsche Unterscheidung zwischen menschlichen und göttlichen ( = übermenschlichen) Prädikaten führt dazu, dass sich das Individuum minderwertig und sündhaft fühlt und der andere Teil des Ichs als Gott überhöht wird (das Gattungswesen).

Die Folge ist die Selbstzerissenheit, Entfremdung und Verarmung des Menschen, z.B. durch die Trennung von Körper und Geist, Jenseits und Diesseits.

Page 9: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 9

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Ludwig Feuerbach (1804-1872):

Philosoph der Gottlosigkeit

1830 erschienen seine "Gedanken über Tod und Unsterblichkeit", in denen er die Religion als Menschenwerk bezeichnete und den Glauben an die Unsterblichkeit verwarf.

Das Buch wurde verboten, Feuerbach für immer aus dem Staatsdienst entlassen.

In seinem berühmtesten Buch, "Das Wesen des Christentums„(1841), formulierte er die bis dahin schärfste und bissigste Religionskritik.

Marx und Engels waren eifrige Anhänger seiner Lehren, und auchSigmund Freud und Ernst Bloch wurden von ihm beeinflusst.

Page 10: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 10

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Ludwig Feuerbach (1804-1872):

Er sprach der Religion jeglichen Realitätsgehalt ab und interpretierte sie als Erfindung des Menschen. Feuerbachs Schriften der vierziger Jahre hatten auf die fortschrittlichen Zeitgenossen

eine ungeheuer befreiende Wirkung.

So berichtet Karl Marx begeistert, selbst in Pariser Arbeitervereinen sei das Wesen des Christentums studiert worden. Und Engels schreibt in einem späten Rückblick: "... da kam Feuerbachs Wesen des Christentums. Mit einem Schlag zerstäubte es den Widerspruch, indem es den Materialismus ohne Umschweife wieder auf den Thron erhob. Die Natur existiert unabhängig von aller Philosophie; sie ist die Grundlage, aus der wir Menschen, selbst Naturprodukte, erwachsen sind...

Der Bann war gebrochen, das ‚System‘ war gesprengt und beiseite geworfen... Man muss die befreiende Wirkung dieses Bruches selbst erlebt haben, um sich eine Vorstellung davon zu machen."

Page 11: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 11

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Karl Marx (1818-1883):

Philosophie, Religion, Recht und andere Geisteswelten seien nicht das, was sie vorgeben, sondern nur verschleierter Ausdruck ökonomischer ("realer") Interessen.

Er studierte in Paris den Sozialismus und Kommunismus, und lernte Friedrich Engels kennen.1845 verfasste er die „Deutsche Ideologie“, die erst 1926gedruckt wurde.Nachdem er auf Verlangen der preußischen Regierung ausgewiesen worden war, ging er nach Brüssel, wo er zur Umgründung des "Bundes der Gerechten" in den "Bund der Kommunisten" gemeinsam mit Engels eine Programmschrift, das "Kommunistische Manifest" (1848)Verfasste.

Inhalt:• radikale Kritik der bürgerlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung•Aufruf zum Klassenkampf an das internationale Proletariat

Page 12: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 12

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Karl Marx (1818-1883):

Philosophie, Religion, Recht und andere Geisteswelten seien nicht das, was sie vorgeben, sondern nur verschleierter Ausdruck ökonomischer ("realer") Interessen.

Er studierte in Paris den Sozialismus und Kommunismus, und lernte Friedrich Engels kennen.1845 verfasste er die „Deutsche Ideologie“, die erst 1926gedruckt wurde.Nachdem er auf Verlangen der preußischen Regierung ausgewiesen worden war, ging er nach Brüssel, wo er zur Umgründung des "Bundes der Gerechten" in den "Bund der Kommunisten" gemeinsam mit Engels eine Programmschrift, das "Kommunistische Manifest" (1848)Verfasste.

Inhalt:• radikale Kritik der bürgerlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung•Aufruf zum Klassenkampf an das internationale Proletariat

Page 13: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 13

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Vordenker und Protagonisten

Karl Marx (1818-1883):

Philosophie, Religion, Recht und andere Geisteswelten seien nicht das, was sie vorgeben, sondern nur verschleierter Ausdruck ökonomischer ("realer") Interessen.

Im Revolutionsjahr 1848 wurde er zunächst aus Brüssel ausgewiesen, begab sich nach Köln und redigierte die "Neue Rheinische Zeitung„.

Nach Unterdrückung der Zeitung ging er nach London.

In der 1864 in London gegründeten "Ersten Internationale" war er führend tätig.

In London entstanden seine Hauptwerke "Zur Kritik der politischen Ökonomie" (1859), und "Das Kapital" (1867).

Page 14: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 14

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Resultat

Materialismus:

Der Zeitgeist brachte insgesamt den Materialismus hervor – eine philosophische Richtung, die die Materie, die objektive, außerhalb des Bewusstseins existierende Wirklichkeit als das Primäre, Bestimmende ansieht.

Page 15: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 15

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Zitate zur Industrialisierung aus der Zeit:

"Die Eisenbahn ist ein Herkules in der Wiege, der die Völker erlösen wird von der Plage des Krieges, der Theuerung und der Hungersnoth, des Nationalhasses und der Arbeitslosigkeit, Unwissenheit und des Schlendrians (...)."(Friedrich List)

"Wir leben in einem Jahrhundert, das mehr als die Gesamtheit der früheren das Reich der Erfindungen erweitert hat."(August Mandl)

"Alle Eroberungen der Wissenschaft werden eine schreckliche Waffe in den Händen des Kapitals gegen die Arbeit und das Denken."(Auguste Blanqui)

"In Manufaktur und Handwerk bedient sich der Arbeiter des Werkzeuges, in der Fabrik dient er der Maschine."(Karl Marx)

"In dem österreichischen Kreise Unter-Wiener-Wald sind mehr Fabriken und Industrie zu finden. Als in irgendeinem Flächenraum von gleicher Größe auf dem ganzen festen Lande von Europa." (Gottlob Heinrich Heinse, 1812)

Zitate:"Die Eisenbahn ist ein Herkules in der Wiege, der die Völker erlösen wird von der Plage des Krieges, der Theuerung und der Hungersnoth, des Nationalhasses und der Arbeitslosigkeit, Unwissenheit und des Schlendrians (...)."

(Friedrich List) "Wir leben in einem Jahrhundert, das mehr als die Gesamtheit der früheren das Reich der Erfindungen erweitert hat."

(August Mandl)"Alle Eroberungen der Wissenschaft werden eine schreckliche Waffe in den Händen des Kapitals gegen die Arbeit und das Denken."

(Auguste Blanqui)"In Manufaktur und Handwerk bedient sich der Arbeiter des Werkzeuges, in der Fabrik dient er der Maschine."

(Karl Marx)"In dem österreichischen Kreise Unter-Wiener-Wald sind mehr Fabriken und Industrie zu finden. Als in irgendeinem Flächenraum von gleicher Größe auf dem ganzen festen Lande von Europa."

(Gottlob Heinrich Heinse, 1812)

Page 16: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 16

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Wirtschaftlicher Materialismus

Industrialisierung

Def.: Die Industrialisierung bezeichnet den Prozess des Übergangs von der Handarbeit zur Fabrikarbeit, wobei eine große Rolle die Maschinen spielen.

Die Industrialisierung begann bereits im 18. Jhd. zunächst in England.

Günstig für diese Veränderung waren:die Lockerung des Absolutismus, der Grundherrschaft und des Zunftzwanges.

Das waren die Voraussetzungen für die freiere Ausbreitung des Handels, der Kapitalbildung und der technischen Erneuerung.

B E G I N N

Page 17: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 17

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Mit der zunehmenden Bedeutung der Schifffahrt und des Welthandels lockertesich in England - vor allem nach den revolutionären Ereignissen unterCromwells Führung- die ständische Trennung früher als in anderenLändern. Sie ließ den Adel früher als anderswo am Handel teilnehmen undVerbindungen mit dem städtischen Patriziat (Bürgertum) eingehen.

Exkurs… England

Page 18: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 18

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Exkurs… England

Adelige Grundbesitzer erkannten die Chance einer steigenden Nachfrage nach Schafwolle und begannen, das Weide- und Gemeindeland einzuhegen, also die Bauern von dessen Nutzung als Allmende auszuschließen, um Weideland für Schafe zu gewinnen, deren Wolle sich gut verkaufen ließ.

Das verwandelte einen großen Teil der Bauern im Laufe der Zeit in Pächter, hob aber auch die Landzersplitterung der früheren Zeit auf und schuf damit Verbesserungen des Ackerbaus.

Nach Vorbildern aus Holland und Flandern wurde im 18. Jhd zur besseren

Ausnutzung des Bodens systematischer Fruchtwechsel eingeführt und erstmals für das Vieh Futterpflanzen angebaut.

Damit wurde die Stallfütterung möglich, und die Verwendung des nun

gesammelten Dungs verbesserte die Fruchtbarkeit der Felder.

Page 19: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 19

Die Ausbreitung der Industrialisierung

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert stieg die Pro-Kopf-Produktion in der Landwirtschaft um 25 %.

Das erhöhte den Lebensstandard führte zu einer Bevölkerungszunahme in England.

Im 18. Jahrhundert vergrößerte sich die Bevölkerung Englands von etwa 5 Millionen auf rund 9,2 Millionen.

Damit erweiterte sich auch die Nachfrage nach gewerblichen Gütern, vor allen Dingen nach Textilien, und trieb die Produktion von Rohstoffen wie Wolle oder die Einfuhr von Baumwolle gewaltig an.

Auch die Kolonien in Amerika und der Welthandel beförderten die Kapitalbildung.

Gemeinsam mit dem Calvinistichen Arbeitsethos – Fleiß und Genauigkeit, rationelle Zeitausnutzung und Sparsamkeit – dem Verlagswesen und den wachsenden Manufakturen führte das gemeinsam mit den Erfindungen zu den Voraussetzungen für die industrielle Entwicklung.

Exkurs… England

Page 20: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 20

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Lage:

Page 21: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 21

Die Ausbreitung der Industrialisierung

In England trafen sehr viele Ursachen und Bedingungen zusammen – die dann in die industrielle Revolution mündeten…

B E G I N N

Marksteine:

In dieser tristen Lage begannen die Menschen, der Wirtschaft und der Industrie mehr Gedanken zu widmen….

Die Zahl der zwischen 1700 und 1900 feststellbaren und wirksam gewordenen Erfindungen übersteigt um das sechsfache die Zahl der Erfindungen, die in 1700 Jahren der abendländischen Geschichte vorher zusammengenommen festgestellt werden können!

Page 22: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 22

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Abhängigkeiten von Entwicklungen:

Seit Anfang des 18. Jahrhunderts machte sich in England ein Rückgang des Holzvorrates bemerkbar. Das beförderte einerseits die Nachfrage nach Eisen als Fertigungsmaterial, andererseits die Ausbreitung der Koksverwendung im Hüttenbetrieb, in dem man früher weit gehend Holzkohle bei der Eisengewinnung verwendet hatte. Die steigende Nachfrage nach Eisen trieb ihrerseits wieder die Verbesserung des Hochofenbetriebs und auch die Nutzung des Kokses an. Die steigende Nachfrage nach Kohle, die durch die zunehmende Verwendung von Koks hervorgerufen wurde, förderte den Bergbau und nötigte zu tieferen Bohrungen und zur Anlage von tieferen Schächten, um größere Mengen von Kohle gewinnen zu können. Tiefere Schächte standen in größerer Gefahr, zu versaufen und nötigten daher zur Verbesserung des Pumpwerkes. Bessere Pumpwerke setzten eine bessere und wirkungsvollere Ausnutzung der Kraftquellen voraus, vor allem aber eine Verbesserung der im 18. Jahrhundert bereits für die Pumpwerke vorhandenen Anwendung der Dampfkraft, die in Form der schwerfälligen, ungetümen und wenig effektiven Newcomenschen Dampfmaschine unter Ausnutzung der Saugwirkung des durch die Abkühlung des Dampfes entstandenen Vakuums geschah.

Page 23: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 23

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Gegenseitige Beschleunigung von Entwicklungen:

Es war daher in erster Linie ein Bergwerksbesitzer, dessen Schächte in Gefahr waren zu versaufen, der sich für die praktische Nutzung der Experimente von James Watt zur Verbesserung und Effektivierung der Dampfmaschine interessierte.

Die Verbesserung der Dampfmaschine machte ihrerseits bessere und exaktere Schmiedearbeit vor allem in der Herstellung des Zylinders und auch bessere Maschinenwerkzeuge notwendig.

Auf der anderen Seite schuf die Einführung der Dampfmaschine auch in der Eisenindustrie die Voraussetzung für die Verbesserung der Eisenverarbeitung und der Schmiedearbeit bei der Verwendung des Dampfes zum Antrieb von Hammer, Walze und Gebläse.

Page 24: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 24

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Veränderte Energiegewinnung:

Vor der industriellen Revolution bildeten Mensch, Tier, Wasser und Wind die wichtigsten Energiequellen der menschlichen Produktion und des Verkehrs.

Bereits im Altertum wurden Windmühlen und die Wasserkraft genützt. Aber diese mechanische Energiegewinnung nutzte Naturkräfte so, wie sie vorkamen.

Nun aber wurden Energien genutzt, die durch physikalische Zustandsveränderungen und in direkter Bearbeitung von Kraftstoffen "künstlich" gewonnen und in dieser Form produziert werden.

Damit wurde Energie von einem Produktionsmittel zu einem Produkt!

Page 25: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 25

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Veränderte Energiegewinnung:

Dampfkraft

Elektrizität

Treibstoffe

und zuletzt die Atomenergie.

Page 26: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 26

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Vorteile und Rationalisierungen:

Die neuen Energieträger, wie Dampf, Koks, Strom, Diesel haben nun

mehrere Vorteile:

# man kann sie in fast unbegrenztem Umfang produzieren;

# man kann sie direkt oder indirekt transportieren;

# Standorte sind nicht mehr an Wasserläufe gebunden;

# die Produktion ist nicht mehr von Licht und Dunkelheit, Frost und Hitze, Trockenheit oder Feuchtigkeit, Niederschlag und Wasserführung abhängig;

# Tempo, Leistung, Stetigkeit und Präzision sind nicht mehr von den organischen Bedingtheiten von Mensch und Muli abhängig.

Page 27: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 27

Die Ausbreitung der Industrialisierung

B E G I N N

Komplexere Maschinen:

Die neuen Maschinen

entwickelten sich zuerst von Textilmaschinenen zu Maschinensystemen, wo sogar Maschinen andere M. herstellten.

Page 28: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 28

Die Ausbreitung der Industrialisierung

England wurde zum Mutterland der Industrialisierung unter privatwirtschaftlich - kapitalistischen Bedingungen.

B E G I N N

Marksteine:

1705 Dampfmaschine von Newcomen 1762-1775 Verbesserungen der Dampfmaschine durch James Watt 1765 "Spinning Jenny", Spinnmaschine von Hargreaves 1769 Baumwollspinnmaschine von Arkwright 1779 Mule - Spinnmaschine von Crompton 1784 Puddelverfahren bei Eisengewinnung von Corte 1784 Mechanischer Webstuhl von Cartwright 1792 "Cotton Gin", Baumwollreinigungsmaschine von Whitney (USA)1800 Drehbank von Maudsley

Dampflokomotive und Eisenbahn

Page 29: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 29

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Die Textilindustrie war die treibende Kraft, sowohl in England, als später auch in Österreich…

B E G I N N

Marksteine:

In England konzentrierte sich die Entwicklung der Maschinen während des 18. Jahrhunderts zunächst auf das Textilgewerbe.

An die Stelle der einzelnen Spindel traten kombinierte Spinnmaschinen, an die Stelle des einzelnen Webstuhls die Webmaschinen,

die zuerst mit Wasserrädern, später mit der Dampfmaschine verbunden werden konnten.

Page 30: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 30

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Apparatesysteme vernetzen sich…

B E G I N N

Von der Mechanik zur Chemie…

Die Entwicklung führte zu dem Aufkommen großer Apparaturen und Apparaturensysteme.

# Stationäre Apparaturen (Maschinen in den Fabriken)

# Lokomobile Apparate in Transport und Verkehr (Lokomotiven, Schiffe und Autos)

# Netzapparaturen Licht-, Kraft- und Wasserversorgung und Kommunikation (Telefon, Telegraphen, Rundfunk, Fernsehen)

Page 31: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 31

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Verwissenschaftlichung

B E G I N N

Vernetzung überall…

Verwissenschaftlichung der Technik Die industrielle Technik ist durch die immer enger und systematischer werdende Verbindung zur Wissenschaft gekennzeichnet.

Viele Erfindungen im Textilgewerbe wurden von einfachen, wissenschaftlichen nicht vorgebildeten Handwerkern gemacht.

Aber schon Watt hatte als Instrumentenmacher an dem Laboratorium einer Universität nähere Verbindung zur Wissenschaft. Seine Experimente bei der Verbesserung der Dampfmaschine nützten wissenschaftliche Erkenntnisse aus.

Seitdem ist die Verbindung immer enger und systematischer geworden.

Page 32: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 32

Die Ausbreitung der Industrialisierung

Verwissenschaftlichung

B E G I N N

Anfangserfolge …

Warum das Modell der industriellen Arbeit keine Eintagsfliege blieb…

Zwischen 1788 und 1800 verdreifachte sich die britische Eisenproduktion, und am Ende der Napoleonischen Kriege war die Eisenindustrie Großbritanniens die modernste Eisenindustrie Europas.

In der Textilindustrie nahm am Ende des 18. Jahrhunderts die Bedeutung der Baumwolle immer mehr zu, der Import an Rohbaumwolle stieg von 1700 bis 1800 um das 8-fache an.

Mit der Spinnmaschine von Hargreaves konnte um 1812 ein Spinner ebensoviel Produzieren, wie 200 Spinner vor der Einführung der Maschine.

Die Exporte von Baumwolltextilien machten 1815 40 %, die von Wollprodukten 18 % des gesamten britischen Exports aus.

Diese stürmische Entwicklung auf dem Gebiete der Textilindustrie und der Eisenindustrie wirkte sich direkt und indirekt auf die gesamte englische Wirtschaft und Industrieentwicklung aus, auf die Ausweitung des städtischen Bereichs und schließlich auch auf die Nachfrage nach billigen Transportmitteln und die Ausweitung des ganzen Transport- und Verkehrssystems.

Page 33: Die Ausbreitung der Industrialisierung Wirtschaftskunde | Industrialisierung1 1. Allgemeine Grundlagen Wie der Begriff anzeigt, geht es dem Realismus um

Wirtschaftskunde | Industrialisierung 33

Die Ausbreitung der Industrialisierung

http://www.ph-freiburg.de/iab/Homepage_Betriebspraktikum/Industrialisierung.htm