24
Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim + Schauernheim Die Bergpredigt- oder: „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ Immer wieder begegnen einem nicht nur im Raum der Kirche, sondern auch sonst in anderen Zusammenhängen Spitzensätzen, die von Jesus stammen und in der Bergpredigt des Matthäus- evangeliums zusammen-gestellt sind zum Beispiel: „Liebt eure Feinde.“ (Mt. 5,44). Wenn man solche Sätze liest oder hört, so schleicht sich vermutlich ganz von selbst irgendwo der Gedanke ein: „Das mag ja fromm sein, aber im wahren Leben wird man mit solchen Ein- stellungen wohl kaum weiterkommen.“ Mehr noch: Manche der Aussagen Jesu wie zum Beispiel „Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dem halte auch die andere hin.“ (Mt. 5,39) lassen möglicherweise die Frage in einem auf- steigen: „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ An dieser Stelle zeigt sich allerdings ein Phänomen, das wir auch sonst im Leben kennen: Wir gestalten unser Leben nach bestimmten Grundsätzen, von denen aus wir unsere eigenen Handlungen und die Handlungen anderer be- urteilen und dann entsprechende Entscheidungen treffen. Für viele mag es zum Beispiel ein Grundsatz sein, dass man Unrecht nicht ungestraft „durchgehen“ lassen sollte: Dass man also bei- spielsweise eine Beleidigung nicht einfach hin- nimmt, sondern sich angemessen zur Wehr setzt. Wie das dann weiter abläuft, kann man sich oftmals sehr anschaulich bei Kindern anschauen, wenn ein Austausch an Beleidigungen nach dem Motto: „Du blöde Kuh!“ - „Selber blöde Kuh!“ sich hochschaukelt bis zum ersten Schlagabtausch mit anschließenden blauen Flecken und Tränen. Jeder von uns, der ein ge- wisses Alter und Lebens- erfahrungen gesammelt hat, wird nun an sich selbst festgestellt haben, dass wir das Prinzip der Vergeltung „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ in manchen Kontexten unseres Lebens ganz leicht hinter uns lassen können. Wenn beispiels- weise ein Kind aufgrund einer Frustsituation einem Lehrer oder seinen Eltern eine Beleidigung an den Kopf wirft („Du gemeiner …!“), so wird der Erwachsene (hoffentlich) nicht in gleicher Weise „zurückgeben“. Ganz im Gegenteil wird jeder seelisch gereifte Mensch einem Prinzip Jesu aus der Bergpredigt folgen, das man als abstraktes Prinzip vermutlich auch erst einmal belächeln und als alltagsfremd abtun könnte: „Segnet, die euch fluchen.“ Das heißt in dieser Situation: Wenn ich selbst an meiner Seele und an meinem Charakter gewachsen bin, dann zahle ich dem Kind oder wem auch immer Ausgabe Oktober/November 2017 Ich kann das nicht essen. Ich bin Veganer. Wurde der Fisch auf Quecksilber getestet? Ist das Brot glutenfrei?

Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt

Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim + Schauernheim

„Die Bergpredigt“ -

oder: „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“

Immer wieder begegnen einem nicht nur im Raum

der Kirche, sondern auch sonst in anderen

Zusammenhängen Spitzensätzen, die von Jesus

stammen und in der Bergpredigt des Matthäus-

evangeliums zusammen-gestellt sind – zum

Beispiel: „Liebt eure Feinde.“ (Mt. 5,44).

Wenn man solche Sätze liest oder hört, so

schleicht sich vermutlich ganz von selbst

irgendwo der Gedanke

ein: „Das mag ja

fromm sein, aber im

wahren Leben wird

man mit solchen Ein-

stellungen wohl kaum

weiterkommen.“ Mehr

noch: Manche der

Aussagen Jesu wie zum

Beispiel „Wenn dich

jemand auf die rechte

Backe schlägt, dem

halte auch die andere

hin.“ (Mt. 5,39) lassen

möglicherweise die

Frage in einem auf-

steigen: „Hatte Jesus

noch alle Tassen im Schrank?“

An dieser Stelle zeigt sich allerdings ein

Phänomen, das wir auch sonst im Leben kennen:

Wir gestalten unser Leben nach bestimmten

Grundsätzen, von denen aus wir unsere eigenen

Handlungen und die Handlungen anderer be-

urteilen und dann entsprechende Entscheidungen

treffen. Für viele mag es zum Beispiel ein

Grundsatz sein, dass man Unrecht nicht ungestraft

„durchgehen“ lassen sollte: Dass man also bei-

spielsweise eine Beleidigung nicht einfach hin-

nimmt, sondern sich angemessen zur Wehr setzt.

Wie das dann weiter abläuft, kann man sich

oftmals sehr anschaulich bei Kindern anschauen,

wenn ein Austausch an Beleidigungen nach dem

Motto: „Du blöde Kuh!“ - „Selber blöde Kuh!“

sich hochschaukelt bis zum ersten Schlagabtausch

mit anschließenden blauen Flecken und Tränen.

Jeder von uns, der ein ge-

wisses Alter und Lebens-

erfahrungen gesammelt

hat, wird nun an sich

selbst festgestellt haben,

dass wir das Prinzip der

Vergeltung „Auge um

Auge, Zahn um Zahn“ in

manchen Kontexten

unseres Lebens ganz

leicht hinter uns lassen

können. Wenn beispiels-

weise ein Kind aufgrund

einer Frustsituation einem

Lehrer oder seinen Eltern

eine Beleidigung an den

Kopf wirft („Du gemeiner

…!“), so wird der Erwachsene (hoffentlich) nicht

in gleicher Weise „zurückgeben“. Ganz im

Gegenteil wird jeder seelisch gereifte Mensch

einem Prinzip Jesu aus der Bergpredigt folgen,

das man als abstraktes Prinzip vermutlich auch

erst einmal belächeln und als alltagsfremd abtun

könnte: „Segnet, die euch fluchen.“ Das heißt in

dieser Situation: Wenn ich selbst an meiner Seele

und an meinem Charakter gewachsen bin, dann

zahle ich dem Kind – oder wem auch immer –

Ausgabe

Oktober/November 2017

Ich kann das nicht essen. Ich bin Veganer.

Wurde der Fisch auf Quecksilber getestet?

Ist das Brot glutenfrei?

Page 2: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

nicht „mit gleicher Münze“ heim, sondern bleibe

dem Gegenüber in einer positiven Grundhaltung

zugetan und suche nach einer Lösung. Für diese

neue und kreativere Lösung müsste ich aber die

alten Wege des Aufrechnens nach dem Prinzip

der Vergeltung verlassen und neue Wege des

Rechnens mit Güte und Barmherzigkeit wagen.

Diese neuen Wege des Rechnens mit Güte und

Barmherzigkeit ergeben sich für Jesus aber nicht

von selbst, sondern dort – und in diese Richtung

gehen viele Grundaussagen der Bergpredigt – wo

ich anfange, mit der Güte und Barmherzigkeit

Gottes in meinem Leben zu rechnen und auf sie

zu vertrauen. Und ich finde sie, wenn ich Glück,

Anerkennung, Fürsorge usw. nicht mehr von

anderen einfordere, sondern letztlich von Gott, der

mir Glück, Anerkennung und Fürsorge schenkt.

Es ist an dieser Stelle ein wenig wie in der Schule

im Mathematikunterricht, wenn einem Aufgaben

begegnen, von denen man zuerst denkt: „Das geht

doch gar nicht!“ – zum Beispiel: Was ergibt 3

minus 5? Solange man nicht gelernt hat, mit

negativen Zahlen zu rechnen (finanziell wären das

Schulden statt Guthaben), wird man an dieser

Stelle nicht weiterkommen. Sobald man aber

diese Rechenoperationen kennt, kann man über

folgende Aufgabe lachen: „In einem Schulbus

fahren 3 Schüler. An der Haltestelle steigen nun

5 Schüler aus. Wie viele Schüler müssen an der

nächsten Haltestelle einsteigen, damit kein

Schüler im Bus sitzt?“

Mit seiner Bergpredigt will Jesus uns einladen,

dass wir neue Wege des Rechnens mit der Güte

Gottes in unserem Leben aufspüren und gehen

lernen, „der seine Sonne aufgehen lässt über Böse

und Gute“ (Mt. 5,45). Und aus den Erfahrungen

der Güte Gottes in unserem Leben finden wir

dann vielleicht auch neue Wege der Güte im

Umgang mit unseren Mitmenschen, wer immer

sie seien. Wolfram Kerner

I n h a l t sv e r ze ic h n i s

Titelbeitrag/Seite 1+2 (überregional) „Die Bergpredigt – oder ……“ (Pfarrer Dr. Wolfram Kerner,

Fußgönheim + Schauernheim)

Seite 2-7 (überregional) Gemeindeveranstaltungen

Seite 8-22 (Ortsteil) Kirchengemeinden Fußgönheim + Schauernheim

Seite 20 Kontakte Pfarrer, Pfarramtssekretärin, Gemeindepädagogin

+ Homepage

Seite 21+22 „Argula von Grumbach“ + „In der dunklen Jahreszeit“

Seite 23+24 Gottesdienstpläne 1 + 2 mit Impressum

– Gemeindeveranstal tungen

Pfarrstelle Böhl wieder besetzt!

Pfarrer Markus Diringer wird am 15. Oktober

in sein Amt eingeführt

Ab dem 1. Oktober hat die Kirchengemeinde Böhl

wieder einen Pfarrer vor Ort. Es ist Pfarrer Markus

Diringer, den das Böhler Presbyterium zum Nach-

folger von Pfr. Kaufmann gewählt hat.

Nach dem Vikariat in Haßloch war Pfr. Diringer vier

Jahre lang Gemeindepfarrer in Bobenheim-Roxheim.

Danach wirkte er 18 Jahre in den Kirchengemeinden

Lambrecht und Lindenberg. Mit der Pfarrstelle Böhl

übernimmt er unter anderem die Konfirmandenarbeit

in Böhl und Iggelheim und ist zuständig für das

Seniorenwohnheim in Iggelheim.

Der neue Seelsorger freut sich auf die Arbeit in der

Gemeinde und auf die Zusammenarbeit mit den

Kolleginnen und Kollegen in der Verbandspfarrei.

Gemeinsam mit seiner Frau freut er sich natürlich auch

darauf, so bald wie möglich in Böhl zu wohnen und

vom Pfarrhaus aus wirken zu können. Das wird

allerdings noch eine Weile dauern und bis dahin wird

er pendeln, wie so manche andere hier im Ort auch -

und wie seine Frau, die in einer großen Fabrik in

Ludwigshafen am Rhein arbeitet.

Auf dem abgedruckten Foto sehen Sie ihn Gitarre

spielen - ein Hobby, das er genauso gern wie das Lesen,

das Fahrrad- und Mountainbike fahren und das Reisen

mit Begeisterung. pflegt. „Aber alles zu seiner Zeit!“

wie er sagt.

2

Page 3: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

Am 15 Oktober wird Pfarrer Diringer im zentralen

Gottesdienst der Prot. Verbandspfarrei um 10 Uhr in der

Prot. Kirche zu Böhl eingeführt.

Hierzu sind nicht nur die Böhler Gemeindemitglieder

ganz herzlich eingeladen, sondern auch die Gemeinde-

mitglieder der Kirchengemeinden innerhalb der Prot.

Verbandspfarrei.

20 Jahre Ehrenamt

Benefiz-Konzert Zu Gunsten der Ambulanten

Hospizarbeit in Schifferstadt

MUSIKVEREIN 1974 SCHIFFERSTADT E.V.

Sonntag, 8. Oktober 2017

17:00 Uhr, Gustav-Adolf-Kirche,

Schifferstadt

Jugendorchester - Leitung C. Baumann-Laufer

Blasorchester - Leitung: Dominique Civilotti

Instrumental-Ensembles des Musikvereins

42. Ökumenischer Hungermarsch in Böhl-

Iggelheim am Sonntag, 8. Oktober 2017

„Haus der Geborgenheit für Waisenkinder

in Moyo/Nord-Uganda“ lautet das Motto

des diesjährigen Ökumenischen Hunger-

marsches in Böhl-Iggelheim am Sonntag,

dem 8. Oktober 2017.

In der an der Grenze zum Süd-Sudan gelegenen Stadt

Moyo kümmern sich Schwester Maureen und ihr

Team im Moyo Babies Home (MBH) um die

schwächsten Glieder der Gesellschaft. Eine sehr hohe

Müttersterblichkeit, Aids und andere Krankheiten

haben viele Babys in Norduganda zu Waisen werden

lassen. Die extreme Armut mancher Eltern erschwert

die Situation zusätzlich. Derzeit finden 60 Kinder von

0 bis 5 Jahren im MBH Schutz und medizinische

Versorgung, Heimat und Menschen, die sich um ihre

frühkindliche Entwicklung kümmern. Das MBH ist

die einzige Einrichtung dieser Art in ganz Nord-

uganda. Das Haus verfügt bereits über Schlafräume

und eine funktionstüchtige Infrastruktur mit Küche

und Speiseraum. Es gibt Spielgeräte und ein wenig

Material um die geistige Entwicklung der Kleinen zu

fördern. Was fehlt ist ein Gebäude mit den nötigen

Einrichtungen, in dem die Kinder, unabhängig von den

teilweise extremen Witterungsbedingungen, spielen,

lernen und sich entfalten können. Genau hier will der

diesjährige Hungermarsch helfen: ein neues Haus der

Geborgenheit soll den Kleinen in einem würdevollen

Umfeld die Möglichkeit geben, sich in altersgerechter

Umgebung und mit entsprechenden Materialien auf

die Zukunft vorzubereiten.

Start und Ziel des Hungermarsches befinden sich am

Naturfreundehaus Iggelheim. Der Marsch kann in

der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr begonnen

werden. Um 9.00 Uhr findet eine kleine Eröff-

nungsfeier statt. Teilnahmekarten gibt es ab Ende

August 2017 u.a. bei den Pfarrämtern der Verbands-

pfarrei. Spenden können auch direkt auf das

Spendenkonto bei der Volksbank Kur- und

Rheinpfalz eG (IBAN DE80 5479 0000 0001 3515

16) eingezahlt werden. Weitere Informationen zum

diesjährigen Hungermarsch können Sie dem nächsten

KANAL 7 oder unserer Homepage

www.hungermarsch-boehl-iggelheim.de entnehmen.

Filmabend am 24. Oktober in Schauernheim

Beim letzten Frauenfrühstück wurde im Zusammen-

hang mit dem Vortrag „Religiosität im Film

entdecken“ ein Filmabend vereinbart. Dieser wird nun

am Dienstag, dem 24. Oktober, um 19.15 Uhr im Prot.

Gemeindehaus Schauernheim stattfinden.

Alle Interessierte und Partner sind herzlich eingeladen.

Rückfragen gern an Gemeindepädagogin Beate Özer,

Tel. (06231) 9 85 85.

Autorenlesung: Dr. Andreas Penno

„5 Schritte zur seelischen Gesundheit“ Freitag, 27.10.2017, 19.30 Uhr

Gemeindehaus Schauernheim

Zum Buch: Als Experte für Prävention und seelische

Gesundheit zeigt Dr. Penno in seinem neuesten Werk

„5 Schritte zur seelischen Gesundheit“, wie Sie Ihr

Leben so gestalten können, dass Sie zu einem

mehrdimensionalen Wohlbefinden finden.

Dabei ergänzt er die übliche Vorstellung von Gesund-

heit durch Lebensaspekte wie Beziehungen, sinn-

gebende Arbeit, körperliche Vorsorge, Denkmuster

und Finanzen. Er lädt Sie mit praktischen und

nachhaltigen Tipps und Impulsen ein, sich auf den

3

Page 4: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

lohnenden Weg zu Ihrer seelischen Gesundheit zu

machen.

Zentraler Gottesdienst der Verbandspfarrei

zum Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober Den Gottesdienst am Reformationstag feiern wir um

10.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche in Schifferstadt,

und zwar anlässlich des Reformationsjubiläums als

Deutsche Messe. Die Predigt hält Pfr. Erlenwein, der

Ökumenische Chor übernimmt die musikalische

Gestaltung.

Zur Erläuterung: Die Deutsche Messe folgt dem

Ablauf der mittelalterlichen (römisch-katholischen)

Messe relativ genau. Außerdem gebraucht sie konse-

quent die deutsche Sprache (vor der Reformation fand

der Gottesdienst nur in lateinischer Sprache statt, die

das einfache Volk nicht verstand). Und es wird das

Abendmahl mit Brot und Wein gefeiert.

Freitag, 3.11., 19 Uhr, Theaterstück „Martin

Luther. Szenen aus seinem Leben“ in der Prot.

Kirche Iggelheim (Hasslocher Straße)

Norbert Stuck hat ein Szenentheater zum Leben und Wirken

von Martin Luther geschrieben, das zum 500.

Reformationsjubiläum auch in Iggelheim aufgeführt werden

soll. Das Lambsheimer Theater am Türmchen hat das Stück

einstudiert und führt es u. a. in Frankenthal, Mannheim und

Ludwigshafen auf.

Am 3. November um 19 Uhr findet eine Aufführung in der

Iggelheimer Kirche statt. Herzliche Einladung. Der Eintritt

ist frei.

Mit Luther durch das Kirchenjahr

- Lieder, Texte und Bilder von und mit Martin Luther -

vorgestellt von Andrea Clemens – am Sonntag, 4.

November, um 18 Uhr, in der protestantischen

Kirche Gronau sowie

am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr im

protestantischen Gemeindehaus Dannstadt

Martin Luther hat mit seinen

Thesen von 1517 nicht nur den

Anstoß zur Reformation der

Kirche gegeben, sondern auch die

Musik als Gesang reformiert und

damit das evangelische Kirchen-

lied erschaffen. 1529 entstand

sein erstes geistliches Gesang-

buch. Dabei schuf er selbst im

Laufe seines Lebens 40 geistliche Lieder, die bis heute

zu den Klassikern im evangelischen Kirchengesang-

buch gehören.

Eine Auswahl dieser Lieder bildet das Gerüst für einen

Gang durch das musikalische Kirchenjahr Martin

Luthers mit Informationen und Texten zu den Liedern,

Texten von Martin Luther und Bildern. Getreu dem

Motto Martin Luthers "Die Gemeinde soll singen",

sind die Besucher dabei zum Mitsingen der Choräle

aufgefordert. An der Orgel: Christa Wasmer. Eintritt

frei.

Tischbasar rund ums Kind am 4. November in

Dannstadt

Abendmusik an der Geib-Orgel in Assenheim

Protestantische

Kirche Assenheim

Sonntag, 5. Novem-

ber 2017, um 18.00

Uhr

Mitwirkende:

Jutta Kuruc-Zech

(Sopran)

Istvan Kuruc

(Violine)

Miklos Spányi (Orgel)

Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach, G.

Fr. Händel, W. A. Mozart, Théodore Dubois, Gaetano

Pugnani u.a.

4

Page 5: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

Jutta Kuruc-Zech

geboren in Ludwigshafen, studierte an der Musik-

hochschule Mannheim/Heidelberg. Weitere Studien

bei Renate Fried-Bender, Mannheim, Brigitte Seidler-

Winkler, Immesheim und Teilnahme an Kursen des

'Forum für Alte Musik' in Bremen bei Barbara Schlick.

Jutta Kuruc-Zech ist Dozentin an der Universität

Koblenz, konzertiert im In- und Ausland und wirkt bei

Fernsehaufnahmen mit.

István Kuruc

geboren in Novi Sad, Jugoslawien als Sohn ungari-

scher Eltern, erhielt bereits mit 6 Jahren Geigen-

unterricht. Er ist mehrfach ausgezeichneter Preisträger

des Jugoslawischen Bundeswettbewerbs (erstmals im

Alter von 8 Jahren). Sein Studium an der Zagreber

Musikhochschule absolvierte er mit Auszeichnung.

István Kuruc konzertiert im In- und Ausland und wirkt

mit bei Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen u.a.

für EMI Electrola.

Miklós Spányi

wurde in Budapest geboren. Er studierte Orgel und

Cembalo an der Ferenc-Liszt-Musikakademie in seiner

Heimatstadt mit Ferenc Gergely und János Sebestyén.

Sein Studium setzte er fort am Königlichen

Flämischen Konservatorium (Koninklijk Vlaams

Muziekconservatorium) in Antwerpen mit Jos van

Immerseel und an der Hochschule für Musik in

München mit Hedwig Bilgram.

Er hat in den meisten europäischen Ländern als Solist

auf fünf historischen Tasteninstrumenten (Orgel,

Cembalo, Fortepiano, Clavichord, Tangentialklavier)

Konzerte gegeben und mit verschiedenen Kammer-

musikgruppen und Orchestern gespielt.

Frauenfrühstück am

8. November 2017

von 9.00 – 11.00 Uhr

im Evang. Gemeinde-

zentrum in Schifferstadt,

Lillengasse 99

Thema: „Eine Zofe erzählt über ihre Herrin“ -

Erzähltheater

Referentin: Elke Pfeiffer, Gemeindediakonin in

Dannstadt

Anmeldungen bis 06.11.2017 an: Gemeindepädagogin Beate Özer, Schauernheim,

Tel. 06231-98585; oder

Prot. Pfarramt 1, Schifferstadt, Tel. 06235-959353

Unkostenbeitrag: 4,- €

Szenische Lesung „Der Protestant“ mit

Michael Landgraf am 8. November 2017 in

Schifferstadt

Adressen: Stadtbücherei Schifferstadt, Rehbachstraße 2, Tel.

(06235) 92 58 30 Bürgerservice Schifferstadt, Marktplatz 2, 67105

Schifferstadt, Tel. (06235) 44-0 Prot. Pfarramt 1, Langgasse 61, 67105 Schiffer-

stadt, Tel. (06235) 95 93 53 Prot. Pfarramt 2, Denisstraße 1, 67105 Schiffer-

stadt, Tel. (06235) 9 93 97

Grafik: Pfeffer

5

Page 6: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

„Sterben müssen wir alle“! – LEBEN bis

zuletzt!

Hospiz-Grundseminar am 17. und 18.11.2017 in

der Ökumenische Sozialstation Schifferstadt,

Kirchenstraße 16, 67105 Schifferstadt

Unter diesen Leitgedanken veranstaltet der Hospiz-

dienst „Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis“ ein Grund- und

Orientierungsseminar zum Kennen lernen der Hospiz-

arbeit und zur persönlichen Auseinandersetzung mit

dem Leben und seinem Ende.

Die Endlichkeit des Lebens begreifen und ein acht-

samer Umgang mit sich selbst, mit Schwerkranken,

Sterbenden und Trauernden ist Anliegen des ambu-

lanten Hospizdienstes „Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis“.

Der Hospizdienst lädt interessierte Bürgerinnen und

Bürger und Betroffene zu einem Seminar ein, die sich

mit dieser Thematik intensiver befassen wollen. Das

Seminar findet an zwei Samstagen statt: am 17.11.

(17.00–21.00 Uhr) und 18.11.2017 von 8.45-17.00

Uhr statt.

Es bietet die Möglichkeit zum Nachfragen, zum Nach-

spüren von eigenen Ängsten und zum Erfahrungs-

austausch über die eigene Betroffenheit. Fragen zur

Lebensqualität, zu dem was Menschen brauchen um

würdig leben und sterben zu können und wie die

Hospizhilfe unterstützen kann, sollen erörtert werden.

Frau Edith Sellinger, Hospizfachkraft im Hospizdienst

„Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis“, und der Leiter der

Hospizgruppe Wolfgang Schulte werden dieses Semi-

nar durchführen.

Ein Beitrag von 20,- € wird erhoben.

Anmeldung bitte bis zum 01.11.2017 unter der folgen-

den Adresse:

Hospizdienst „Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis“

Hospizfachkraft Edith Sellinger, Kirchenstr. 16,

67105 Schifferstadt

Telefon 06235/45 78 23 oder 0151-54448224

Informationen auch bei Wolfgang Schulte, Tel. 0171-

1290923

Der Gospelchor Coloured Voices und die Band Double

View laden am Samstag, den 18. November 2017 um 18.00

Uhr zu einem bunten Konzert in die Protestantische Kirche

in Dannstadt ein.

Kunterbunt reicht das Programm von kirchlichen

„Klassikern“ in modernem Gewand, über gefühl- und

kraftvolle Gospels, bis zu Liedern, die bekannt aus Funk

und Fernsehen über Gott und das Leben erzählen.

In ihrer stilistischen Offenheit findet man Double View seit

über zwölf Jahren zu besonderen Konzerten an der Seite des

Chors. In Symbiose von Chor und den Musikern Wolfgang

van Göns am Keyboard, Andreas Weber an der E-Gitarre,

Thomas Netzsch als Bassist und Andreas Breitwieser am

Schlagzeug erfüllen die Arrangements von Volker

Gütermann Herz und Kirchenraum.

Coloured Voices und Double View freuen sich, Ihnen ihr

abwechslungsreiches neues Programm zu präsentieren!

Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten

erfreuen.

Elisabethenmarkt in der Sozialstation Böhl-

Iggelheim

Am 25.11.17 ab 14 Uhr veranstaltet die Ökumenische

Sozialstation Böhl-Iggelheim e.V. einen Elisabethen-

markt mit Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten

Böhler Straße 7, Hochdorf-Assenheim.

6

Page 7: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

Die Heilige Elisabeth von Thüringen ist ein Vorbild

für die Tätigkeit der ökumenischen Sozialstationen.

Sie hat selbst als Pflegerin gearbeitet und ist daher die

Patronin der Krankenpfleger, Sozialarbeiter und der

entsprechenden Vereinigungen (Elisabethenvereine,

Caritas). Als ökumenische Heilige wird ihrer von

beiden Konfessionen im November gedacht.

Viele Hände haben mitgewirkt beim Basteln diverser

Kleinigkeiten, die wir zum Verkauf anbieten. Alles ist

selbstgemacht, keine Industrieware. Ob kleine Schnee-

männer, Adventskränze oder weihnachtlich dekorierte

Kerzen, es ist für alle etwas dabei! Bei Kaffee und

selbst gebackenem Kuchen oder Glühwein bzw.

Punsch, Sie können sich hier gemütlich stärken und

sich nebenbei auch noch informieren. Sie haben auch

die Gelegenheit, die Räume der Ökumenischen

Sozialstation Böhl-Iggelheim e.V. zu besichtigen.

An diesem Tag steht Ihnen auch die Mitarbeiterin der

Beratungs- und Koordinierungsstelle im Pflege-

stützpunkt zur Verfügung. Ausführliche Beratungs-

termine können vereinbart werden, kurze Tipps und

Infomaterialien wird Ihnen Frau Bartscher direkt

geben.

Frauenfrühstück am 22. November in Dannstadt

Foto: Wodicka

Nicht nur im Oktober…..

Ich wünsche dir, dass du im Wirbel des Lebens den langen Atem der Hoffnung spürst. Vertrauen wünsche ich dir in die Weisheit des Windes, der die Blätter mitnimmt und sie tanzen lässt. Als sei er sicher, dass dort, wo etwas vergeht, auch wieder Neues entsteht. Tina Willms

7

Page 8: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

8

Punkt11 ist der „andere Gottesdienst“, in dem

moderne Lieder und kreative Elemente einen

beständigen Platz haben: sonntags, 11.00 Uhr.

Im Anschluss ist Zeit für Gespräche bei Sekt,

Orangensaft, Gebäck u. ä. Parallel ist Kindergot-

tesdienst.

Nächste Termine:

• 05.11. Schauernheim

Autorenlesung: Dr. Andreas Penno

„5 Schritte zur seelischen Gesundheit“

Freitag, 27.10.2017, 19:30 Uhr

Gemeindehaus Schauernheim

Zum Buch:

Als Experte für Prävention und seelische Ge-

sundheit zeigt Dr. Penno in seinem neuesten

Werk „5 Schritte zur seelischen Gesundheit“,

wie Sie Ihr Leben so gestalten können, dass Sie

zu einem mehrdimensionalen Wohlbefinden fin-

den.

Dabei ergänzt er die übliche Vorstellung von

Gesundheit durch Lebensaspekte wie Beziehun-

gen, sinngebende Arbeit, körperliche Vorsorge,

Denkmuster und Finanzen. Er lädt Sie mit prak-

tischen und nachhaltigen Tipps und Impulsen

ein, sich auf den lohnenden Weg zu Ihrer seeli-

schen Gesundheit zu machen.

Zum Autor:

Dr. Andreas Penno ist Facharzt für Allge-

meinmedizin und Notfallmedizin sowie Präven-

tionsexperte für seelische Gesundheit aus

Lübeck. Sein besonderes Anliegen ist die Ver-

besserung der Lebensqualität seiner Patienten,

die er in eigener Privatpraxis mit viel Zeit, Ver-

ständnis und Herz betreut.

5-Tage POLEN-DEUTSCHLAND

„Auf den Spuren von

Dietrich Bonhoeffer“

11.-15.10.2017

Am Mittwoch, 11. Oktober, startet nun unsere

5-Tage-Reise „Auf den Spuren von Dietrich

Bonhoeffer“. Nachdem beim Info-Abend alle

wesentlichen Informationen weitergegeben wur-

den, ist noch auf folgende Änderung hinsichtlich

der Abfahrtzeiten hinzuweisen:

In Fußgönheim wird der Bus am Mittwoch,

11.10., ab 7:45 Uhr am prot. Gemeindehaus,

Schillerstr. 10, bereitgestellt

Abfahrtzeit in Fußgönheim ist 8:00 Uhr

Abfahrtzeit in Schauernheim ist 8:15 Uhr

(an der alten Tankstelle, Speyerer Straße)

Gegen 20:00 Uhr werden wir in Breslau eintref-

fen, wo dann das Abendessen im Hotel auf uns

wartet.

Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott

Filmabend mit thematischer Einführung am

Freitag, 1. Dezember 2017, 19:30 Uhr, in der

Luther-Kirche Fußgönheim: Wir sehen den

Film “Die Hütte” (nach dem gleichnamigen

Bestseller von William Paul Young) auf Groß-

leinwand. Anschließend gibt es einen Umtrunk

und Gelegenheit zum Gespräch

Page 9: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

9

Zum Film:

Seit der Familienvater Mack Miller vor vielen

Jahren seine jüngste Tochter verlor, ist er in

Trauer und Schuldgefühlen versunken. Ihre letz-

te Spur fand man in einer Schutzhütte im Wald –

nicht weit von dem Campingplatz, auf dem die

Familie damals Urlaub machte. Eines Tages

kommt ein Brief mit der Post: Es ist eine Einla-

dung in eben jene Hütte - und ihr Absender ist

Gott. Mack ist schockiert, all die schmerzhaften

Erinnerungen kommen erneut hoch. Trotzdem

bricht er auf, unsicher, was er in der Hütte finden

wird. Das nun folgende Wochenende soll sein

Leben erneut von Grund auf verändern…

Fertigstellung und Einweihung

des Pfarrhofes Nach Jahren der Vorplanung mit Denkmal-

schutzamt und kirchlichem Bauamt konnten die

Bauarbeiten zur Sanierung unseres protestanti-

schen Pfarrhofes in Fußgönheim nun endlich An-

fang Mai beginnen. Zwar sorgte der doch sehr

marode Dachstuhl der Pfarrscheune für einige

Mehrarbeit, dennoch konnten die Arbeiten zügig

voranschreiten, was wir nicht zuletzt der guten

Bauleitung unserer Architektin Iris Brosch und

der guten Zusammenarbeit mit den beteiligten

Firmen zu verdanken haben. Und so konnten wir

am Sonntag, 20. August, mit einen Open Air-

Gottesdienst und anschließendem Fest die Ein-

weihung des sanierten Pfarrhofes und der Pfarr-

scheune feiern.

Äußerst dankbar sind wir, dass sich viele auch

mit Spenden an diesem Projekt beteiligt haben,

so dass insgesamt über 50.000,- EUR an Spen-

den eingegangen sind.

Ein herzliches DANKESCHÖN allen Spen-

dern und allen, die durch ihre tatkräftige Unter-

stützung bei Bauarbeiten oder mit ihrem Traktor

und Anhänger zum Gelingen des Projektes bei-

getragen haben!!!

Konfirmanden 2018 Die Kurstreffen finden jeweils donnerstags von

16.30–18.15 Uhr im Gemeindehaus Fußgönheim

(Pfarrer Kerner) statt:

23. November

Seminartag

Freitag, 10. November

15.30 (!) - 19.00 Uhr

Am Freitag, dem 10.11., treffen sich die Konfir-

mandinnen und Konfirmanden 15.30–19.00 Uhr

zum Seminartag im Gemeindehaus Schauern-

heim. (Gemeindepädagogin Beate Özer)

Präparanden 2017-2019 Die Präparanden besuchen derzeit ihr jeweiliges

Gemeindepraktikum und interviewen Presbyter

zu Ihrer Arbeit. Die Erfahrungen beider Veran-

staltungen werden auf der Freizeit besprochen.

Die Freizeit findet statt vom 20.-22.10.2017 im

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim.

Alle wichtigen Infomationen dazu erhalten die

Präparandinnen und Präparanden mit einem In-

fo-Brief.

Am 29.09. wird wieder beim Konfi-Cup in der

Wahagnieshalle Böhl-Iggelheim eine Mann-

schaft von uns mitspielen.

Kurstermin: Donnerstag, 16. November,

16.30-18.15 Uhr Gemeindehaus Schauernheim

(Beate Özer)

JugendTreff für Präparanden, Konfirmanden,

Konfirmierte und eure Freunde

Wir treffen uns immer dienstags, 18.00-20.00

Uhr, im Prot. Gemeindehaus, Schillerstr. 10,

Fußgönheim (Dachwohnung), vierzehntägig,

außer in den Schulferien.

Die nächsten Termine sind:

24. Oktober

7. November

21. November

Scouts Fußgönheim

Mit Beginn des Frühjahrs wollen wir in unsere

nächste Pfadfinder-Saison starten: Alle Kinder

ab 6 Jahren, die Lust auf Outdoor-Aktivitäten

haben, sind herzlich eingeladen, bei unserer

Gruppe „Scouts Fußgönheim“ mitzumachen.

Wir treffen uns von Frühjahr bis Herbst einmal

im Monat, samstags 15.30–18.30 Uhr

Page 10: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

10

Zu unseren gemeinsamen Aktivitäten gehören:

Pfadfinderleben, Outdoor-Spiele, Lieder, Ge-

schichten, gemeinsames Abendessen, alles rund

um Feuer, Knoten, Holz, Schnitzen, usw.

Als Hauptquartier haben wir wieder unsere große

Gruppenjurte im Pfarrgarten Fußgönheim,

Hauptstraße 20, aufgebaut (zugleich auch als

Unterschlupf bei widrigem Wetter). Zudem wer-

den wir auch wieder regelmäßig in den Fußgön-

heimer Wald gehen.

Folgender Termin ist noch für 2017 geplant:

28. Oktober

Als Gruppe gehören wir zum CVJM (Christli-

cher Verein Junger Menschen), der als weltwei-

ter Verband organisiert ist.

Wer mitmachen will, melde sich bitte vor Sai-

sonstart per E-Mail an, damit wir Material- und

Verpflegungseinkauf planen und über Treffpunk-

te (Pfarrgarten oder Wald) informieren können:

[email protected]

Sing Along mit "Curt 'n' Friends” -

Lieder zum Mitsingen

am Freitag, 24. November

Wie schon einmal im Februar wollen wir wieder

ein Konzert zum Mitsingen anbieten: Cat Ste-

vens, Uriah Heep, Reinhard Mey, Peter Krauss,

Simon and Garfunkel, Doris Day, John Denver,

Beatles, Bee Gees, Conni Francis,....

Sing Along ist eine Bewegung, bei der ein paar

Musiker die instrumentale Begleitung bieten

(und bei uns auch mitsingen), das Publikum aber

die eigentlichen Akteure sind: sie singen!

Es soll einfach Spaß machen, miteinander zu

singen und Erinnerungen zu haben. Wie gut die

eigene Stimme ist, ist dabei völlig egal!

Wer das gerne einmal ausprobieren möchte, soll-

te dabei sein

am Freitag, 24. November, ab 19.00 Uhr,

Gemeindehaus Schauernheim Begleitet von Kurt Feth, an der Gitarre, und an-

deren.

Es dürfen auch Lieder gewünscht werden aus ei-

ner Auswahl von 188 Liedern – in deutscher und

in englischer Sprache.

Textbücher zur Ausleihe sind vorhanden

Unkostenbeteiligung: 5,- €

Frauenfrühstück am Mittwoch,

08. November 2017, 9.00–11.00 Uhr im

Gemeindezentrum Lillengasse in Schif-

ferstadt

Thema: Eine Zofe erzählt über ihre Herrin –

Erzähltheater Referentin: Elke Pfeiffer, Gemeindepädagogin

Dannstadt.

Anmeldungen bis 06. November an

Prot. Pfarramt Schifferstadt: Tel. 06235/959353

oder

Gemeindepädagogin Beate Özer:

Tel. 06231/98585

Unkostenbeitrag: 4,- €

Für Frauen und Männer, die mehr als sechs

Jahrzehnte

Lebenserfahrung gesammelt haben und in

den Straßen unseres

oder eines umliegenden Dorfes unterwegs sind

Veranstalter:

Prot. Kirchengemeinde Schauernheim

Unsere Angebote richten sich an Menschen aus

Schauernheim und Umgebung, die den Beruf

hinter sich gelassen haben, Freude an neuen An-

regungen verspüren und mit anderen zusammen

gern Ideen für gemeinsame Unternehmungen

entwickeln und Verantwortung übernehmen wol-

len.

Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen finden

Sie regelmäßig auch im Internet (www.aktiv-in-

schauernheim.de)

Ausführlichere Beschreibungen der Veranstal-

tungen finden Sie in den ausliegenden Pro-

grammheften (gelb)

Bei unseren Planungstreffen sammeln wir neue

Ideen.

Es ist gleichzeitig auch ein Gesamttreffen.

Page 11: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

11

Einladung zum nächsten Planungstreffen am Dienstag, 14. November, 19.00 Uhr,

Eintrudeln ab 18.30 Uhr. (Prot. Gemeindehaus)

An diesem Abend werden wir Angebote und

Ideen für den Zeitraum Dezember 17-Februar 18

besprechen. Anschließend ist Gelegenheit zum

gemütlichen Beisammensitzen.

Geselliger Treff Dienstag, 26. September, ab 18.30 Uhr

Babbel-Owend mit kleinem Programm, Spielen

und Gelegenheit für Gespräche.

Dienstag, 24. Oktober, ab 18.30 Uhr

Thema noch offen

Bienen Das Thema Bienen und Bienensterben ist seit

Jahren im Fokus. Die Zahl der Bienenvölker geht

dramatisch zurück. Wir wollen uns informieren.

Dazu eine weitere Veranstaltung:

Die Honigbiene -

ein Erfolgsmodell der Evolution

„Vom Honigjäger zum modernen Imker“

Mit einem Vortrag wird Herr Klug die Geschich-

te der Imkerei erzählen, Fragen zu Bestäubung,

zum Honiggewinn und der Haltung klären. Und

er wird Bezug nehmen zu dem großen Thema

der letzten Jahre: Das Absterben der Bienenvöl-

ker und die unmittelbaren Konsequenzen für Na-

tur und Mensch.

Erst stirbt die Biene, dann der Mensch? Unsere

Honigbienenvölker sind in den letzten 25 Jahren

um ein Drittel zurückgegangen. „Blüht“ uns, was

in China bereits passiert: die Bestäubung der

Blüten per Hand?

Neben seinem Vortrag steht der Referent gerne

für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag ist kostenfrei. BesucherInnen haben

aber die Möglichkeit, mit einer Spende die Ar-

beit der „Deutschen Umwelthilfe e.V. Aktion:

Rettet die Bienen!“ zu unterstützen.

Termin: Montag, 16. Oktober, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Schauernheim

Besuch Wasserwerk Schifferstadt Für alle, die den Besuch des Wasserwerks in

Friedelsheim vor zwei Jahren versäumt haben,

gibt es nun wieder eine Gelegenheit im Wasser-

werk Schifferstadt.

Wasser trinken, Wasser genießen: Ja - Wasser

schleppen: Nein, Danke!

Im Fokus der zweistündigen Führung soll weni-

ger der technische Ablauf der Wasseraufberei-

tung stehen, als vielmehr die Präsentation des

Wassers selbst als eines der bestgeprüftesten und

reinsten Lebensmittel.

Es wird einen kleinen Vortrag, Anschauungsma-

terial und ein kleines Präsent für die Teilneh-

menden geben.

Vorinformationen auf der Webseite des Wasser-

werks einzuholen, kann nützlich sein.

Termin: Mittwoch, 11. Oktober, 10.00 Uhr Autofahrende Teilnehmer treffen sich um 9.30

Uhr vor der Kirche, radfahrende Teilnehmer

schon um 9.15 Uhr (wird bei der Anmeldung be-

sprochen).

Anmeldungen bis spätestens Montag, 09. Okto-

ber bei Helga Petersen, Tel. 06231/7512

Gemeinsam schmeckt es besser! Für alle, die auch gerne in Gesellschaft essen

und auf das Kochen verzichten wollen:

Jeden zweiten und vierten Freitag (!) eines

Monats trifft man sich nun gegen 12.30 Uhr (wer

etwas früher mag, kommt früher, wer später

möchte, kommt nach) im Restaurant des Senio-

renstifts “Dannstädter Höh“ in Schauernheim.

Der ursprüngliche Donnerstag wurde - auf

Wunsch mancher Fischliebhaber – auf Freitag

verschoben. Damit ist aber nun eine Anmeldung

bzw. eine Reservierung erforderlich. Dazu bitte

direkt und rechtzeitig im Restaurant anrufen und

sich einen Platz am „aiS-Tisch“ reservieren: Tel

06231/ 94035 900. Das kann mal eine kleinere,

ein anderes Mal eine größere Runde sein. (Nicht

an Feiertagen).

Rückfragen: B. Özer, Tel. 06231/98585

Weihnachtswerkstatt- Vorankündigung Am Freitag, 01. Dezember, 15.00 Uhr soll es

im Gemeindehaus adventlich werden. An ver-

schiedenen Tischen kann Unterschiedliches ge-

bastelt, in der Küche sollen ein paar Plätzchen

gebacken werden - alles in entspannter und ge-

selliger Atmosphäre.

Dazu sollen SeniorInnen sowie Kinder eingela-

den sein. Wie viele Bastelangebote dabei sind,

hängt von der Zahl der Rückmeldungen ab.

Zum Abschluss werden in gemütlicher Runde

die Plätzchen verspeist zu Tee und Kaffee, Lie-

der gesungen, kleine Texte gehört.

Ende soll gegen 17.30/18.00 Uhr sein, dass alle,

die möchten, am Lebendigen Adventskalender

teilnehmen können.

Page 12: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

12

Bitte um Anmeldung bis spätestens 27. Novem-

ber.

Wer eine Bastelidee an diesem Nachmittag an-

bieten kann: bitte bald mitteilen, herzlich gerne!

Anmeldungen: Beate Özer, Tel. 06231/98585

Sing Along mit "Curt'n' Friends -

Lieder zum Mitsingen“

am Freitag, 24. November Ausführlichere Informationen auf der allgemei-

nen Seite.

Busbegleitete Fernwanderung Im April 2018 könnte eine kleine Fernwande-

rung von vier Etappen auf dem Schwarzwald-

Mittelweg stattfinden. Das Fernwandern ist ein

besonderes Erleben, das dem des Pilgerns nahe-

kommt. Kleine Impulse zwischendurch sollen

diesen Eindruck verstärken.

Näheres sind dem Flyer von aiS zu entnehmen

Boule Bei schönem Wetter wird wieder gespielt beim

TV Dannstadt in der Angelstraße, jeden Montag,

15.00 Uhr.

Getränkeversorgung durch das Lokal des Ver-

eins.

Wenn Sie Näheres wissen wollen: Walter Geis,

Tel 06231/6329110

Laufsicherheit erhalten durch frühzeitiges

Training – Sturzprophylaxe Das Bildungswerk Schifferstadt bietet in unse-

rem Gemeindehaus einen Kurs zur Prävention

von Stürzen, zur Stärkung des Körperstützappa-

rats, Erhaltung der Mobilität und Bewegungssi-

cherheit und Training zur besseren Koordination

von „Gehen und etwas anderes parallel tun“ an.

Gemeinsam in der Gruppe üben, voneinander

lernen und zusammen Spaß haben stehen im

Vordergrund dieser Stunden.

Aufgrund des großen Interesses gibt es inzwi-

schen zwei Gruppen. Die erste Gruppe ist über

der Obergrenze. Möglichkeit zum Mitmachen

besteht mit 2-3 Plätzen nur noch in der zweiten

Gruppe.

Termine: Gruppe 1: freitags, 09.45-10.45 Uhr

Gruppe 2: freitags, 10.45-11.45 Uhr

Wer an einem Kurs (12 Termine) teilnehmen

möchte, meldet sich bei Beate Özer, Tel.

06231/98585

Anmeldungen werden dann an das Bildungswerk

Sport weitergeleitet. Die Kurse laufen durch -

Pausen nur in den Ferien.

Kosten für einen Kurs: 72,00 €, die in der Regel

von den Krankenkassen übernommen werden.

Leitung: Christine Oehme-Gourges, Sportpäda-

gogin und Trainingsleiterin.

Nachmittags-Café

Thema: „Pfalz - Do bin isch dehäm“

Termin: Montag(!), 06. November, 14.30 Uhr Egal ob hier geboren, zugezogen oder schon da-

mals hierher geflüchtet - uns alle verbindet, dass

die Pfalz (inzwischen) unsere Heimat ist.

An was könnten wir festmachen, was die Pfalz

für uns bedeutet?

Wenn wir unsere Heimat verlassen müssten, was

würden wir gerne als Erinnerung mitnehmen,

wie würden wir in der Fremde unsere Heimat be-

schreiben?

Bringen Sie etwas mit, was für Sie Pfalz als

Heimat ist: Ein Bild von den Bergen, einen

Saumagen oder Wein, den alle probieren dürfen,

ein Dubbe-Glas, ein Gedicht oder Lied (mög-

lichst mit Liedtext zum Mitsingen für alle), eine

gepresste Blume von einem besonderen Spazier-

gang in Schauernheim, ... Für Sie gibt es sicher

viel Passenderes und jeder wird etwas anderes

dabei haben.

Wir wollen diese Dinge allen vorstellen, fotogra-

fieren und damit eine Bildergalerie zusammen-

stellen von unserem Heimatbegriff.

Wie immer mit Kaffee und Kuchen!

Anmeldungen bitte bis 2. November bei Elke

Meyer, Tel. 06231/4529 oder Renate Keck, Tel.

06231/2213

Origami

Origami ist die japanische Kunst, aus Papier Fi-

guren, Pflanzen und Objekte zu falten. Kleine

Kunstwerke, die nicht nur dem Betrachter Freu-

de machen, sondern auch als Spielzeug oder Ge-

brauchsgegenstände verwendet werden können.

Anregung hierzu soll dieser Kurs geben mit Fi-

guren aus den Bereichen Jahreszeitliches, Briefe,

Geschenkebox, Deko, Flugobjekte, Servietten-

faltungen, Hüte, Blüten etc.

Die Interessenten treffen sich regelmäßig jeden

3. Donnerstag eines Monats, 16.00 bis 17.30

Uhr im Prot. Gemeindehaus: am 19.10. und

16.11.2017

Weitere Infos: Susanne Koppetsch-Karl, Tel.

06231/4813

Page 13: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

13

Wanderungen Informationen gibt es kurz zuvor über unsere

Homepage, per Aushang oder über das Amtsblatt

(einmaliges Erscheinen!) und über die zustän-

digen WanderführerInnen.

Anmeldungen sind erbeten, um eventuelle kurz-

fristige Änderungen/Terminverschiebungen wei-

tergeben zu können. Bei schlechtem Wetter oder

schlammigen Wegen kann spontan auch ein Al-

ternativprogramm (andere Wanderroute, Cafe-

Besuch o.ä.) angeboten werden.

Auch bei schlechterem Wetter trifft sich die

Gruppe – wie geplant – am Sportplatz und ent-

scheidet dann gemeinsam.

Bitte immer ausreichend Getränke und ein klei-

nes Vesper einpacken, da nicht immer zur „rech-

ten Zeit“ eine Einkehr eingeplant werden kann.

Treffpunkt: Sportplatz Schauernheim. Über

Pkw-Mitfahrgelegenheiten und Fahrtkostenbetei-

ligung von 3-5 Euro.

Für alle Wanderungen gilt Abfahrt 10.00 Uhr,

Sportplatz Schauernheim

Die geplanten Wanderungen:

Samstag, 07.10.2017: Wanderung Felsenmeer,

Kalmit und Totenkopfhütte. Wir besteigen bei

dieser Tour drei Gipfel, darunter die Kalmit, den

höchsten Berg des Pfälzerwaldes. Neben herrli-

chen Fernsichten über die Rheinebene bis zum

Odenwald und einem Felsenmeer erwarten uns

zwei Hütten zur Einkehr.

Länge: nur ca. 10 km, aber insgesamt fast 400

Höhenmeter.

Auskunft und Anmeldung bei Lutz Köhler, Tel.

06231/2612

Samstag, 21.10.2017: Wanderung vom Park-

platz Drei Eichen (BD) über Hammelsbrunnen,

Kaisergärtchen nach Lampertskreuz (Einkehr),

zurück zum Parkplatz.

Länge: ca. 14 km.

Auskunft bei Marianne Schulz, Tel. 06231/4334

Samstag, 04.11.2017: Wanderung vom Helm-

bachweiher zur Hornesselswiese (Einkehr)

Länge: ca. 12 km mit etwa 180 Höhenmetern

Auskunft und Anmeldung bei Lutz Köhler, Tel.

06231/2612

Samstag, 18.11.2017: Wanderung vom Park-

platz Drei Buchen zur Landauer Hütte (Einkehr),

über die Burgruine Neuscharfeneck zurück zum

Parkplatz.

Länge: ca. 12 km

Anmeldung bei Gerald Sattel, Tel. 06231/3223

Nordic-Walking-Treff Walkerinnen und Walker treffen sich sporadisch

zu nicht festgelegten Terminen, meist vormit-

tags. Bei Interesse erfragen bei:

Hildegard Gauer, Tel. 06231/7173 und Traudel

Scherer, Tel. 06231/1080

Fahrradtouren Radfahrregeln für das Fahren in der Gruppe, die

der Sicherheit dienen und die wir bei einem ge-

meinsamen Treffen festgelegt haben, erhalten die

Teilnehmenden bei den jeweiligen Touren.

Wichtig: Bitte immer ausreichend Getränke, ei-

nen kleinen Imbiss oder Riegel dabeihaben, so-

wie Regenkleidung.

Das Tragen eines Helms empfehlen wir zur ei-

genen Sicherheit.

Fahrradtouren sind noch stärker wetterabhängig

als Wanderungen. Sie machen bei trockener Wit-

terung einfach deutlich mehr Spaß!

Deswegen bitten wir um Anmeldung, damit eine

Terminverschiebung wegen Schlechtwetter o.ä.

direkt mitgeteilt werden kann.

Am 30.09.2017 zum Musikantenbuckel (nur

bei trockenem Wetter!)

(Ausweichtermin: 03.10.2017)

Der Musikantenbuckel ist ein wunderschönes

Plätzchen, um zu Relaxen, den mitgebrachten

Imbiss zu verzehren, sowie die ein oder andere

Weinschorle zu trinken. Und das mit einem tol-

len Blick auf Freinsheim: Urgemütlich und etwas

ganz Besonderes. Essen bitte mitbringen, Ge-

tränke bitte vor Ort erwerben (Flaschenweiser

Verkauf).

Preisbeispiel: 1 l Riesling/Weißherbst plus Fla-

sche Mineralwasser 10 €.

Strecke: ca. 40-50 km. Kurz vor dem Ziel sind

ein paar kurze leichte bis mittelschwere Anstiege

zu bewältigen.

Im Anschluss werden wir in den Ort Freinsheim

fahren. Dort gibt es die Möglichkeit, Kaffee zu

trinken, Eis zu essen, einen Blick in das Spiel-

zeugmuseum (im selben Haus) zu werfen oder

einen Bummel durch den Ort zu machen. Das

entscheiden die Teilnehmenden vor Ort.

Anmeldung und Auskunft bei Familie Reifen-

stein, Tel. 06237/3907

Treffpunkt: Alte Tankstelle (!) Schauernheim,

10.30 Uhr

Page 14: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

14

Weitere spontane Radtouren bei schönem Wetter

sind immer möglich! Bei Interesse an solchen

Touren bitte bei Wolfgang Scherer (Tel.

06231/1080) melden. Sie werden dann angeru-

fen, sobald eine Tour stattfinden soll.

Arbeiten am Computer Diese Treffen wenden sich an alle, die sich

Computerkenntnisse neu aneignen bzw. diese

verbessern wollen, Internet nutzen möchten etc.

Die Treffen finden in der Kurpfalzschule Dann-

stadt (Computerraum) – außerhalb der Schulferi-

en – alle 14 Tage statt, beginnen jeweils um

16.00 Uhr und enden um 18.00 Uhr.

Die Schulcomputer sind für uns nutzbar. Sie lau-

fen mit dem Betriebssystem Windows 7, jedoch

ohne Internetzugang. Es ist von Vorteil, wenn

Besitzer von Laptops diese zu den Treffen mit-

bringen würden. Für diese Computer ist ein In-

ternetzugang über dem Hotspot der Schule mög-

lich.

Um bei den Treffen erarbeitete Dateien einfach

austauschen zu können, ist das Mitbringen von

USB-Sticks zu empfehlen.

Bei einem unserer Treffen wurde vereinbart, die

ersten 20 Minuten zur zusammengefassten Wie-

derholung der Themen vom jeweils letzten Mal

zu nutzen. So kann evtl. Versäumtes oder Unver-

standenes noch einmal wiederholt werden.

Termin Themen

Dienstag

10.10.17

Fortsetzung: Spezielle Funktionen

in den Apps der „Büro-Pakete“

(Microsoft Office / Open Office)

Dienstag

24.10.17

Daten-Sicherung <>

Daten-Wiederherstellung.

Dienstag

07.11.17

Arbeiten im Internet: Internet-Banking /

Bezahlsysteme wie PayPal u. ä.

Dienstag

21.11.17

PC- und App-Probleme besprechen <>

Lösungen finden

Der 14-Tage-Rhythmus setzt sich fort (außerhalb

der Ferien).

Leitung: G. Friedemann (Tel. 06231/4540) und

M. Kruwinnus (Tel. 06231/4300)

Ort: Kurpfalzschule Dannstadt (Computerraum)

Mini-Weltladen-Ecke

Wir wollen in Fußgönheim

“ Zusammen was anschieben”

und laden mit

“ KOMM REIN”

in die Gemeindebücherei Fußgönheim ein.

Hier können Sie wie gewohnt

1. Bücher, Spiele, CDs, DVDs ausleihen

und

2. in unserer Mini-Weltladen-Ecke

Kaffee, Tee, Honig, Schokolade u.v.m.

aus Fairem Handel einkaufen.

Unsere Öffnungszeiten sind:

dienstags: 15.00 - 18.00 Uhr

donnerstags: 16.00 - 19.00 Uhr

Gern sind wir auch mit dem Weltladenstand

beim Gottesdienst Punkt 11,

beim Frauenfrühstück und anderen Veranstal-

tungen dabei.

Infos in der Bücherei: Tel. 925729

bei Frau G. Scherbel: Tel. 8036

Kleidersammlung für Bethel

„Brockensammlung“

Gemeinschaft verwirklichen -

Kleider für einen guten Zweck

Die Kleiderkammer Mutterstadt, Trifelsstraße 6

(Keller des Pfarrer-Johannes-Bähr-Hauses),

nimmt ihre Kleiderspenden für Bethel (wie auch

für die Flüchtlingshilfe) entgegen.

Öffnungszeiten:

dienstags von 10.00 – 11.30 Uhr

und

mittwochs von 15.00 – 17.00 Uhr

Page 15: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

15

(außer in den Sommer- und Weihnachtsferien!)

Die Kleiderspenden werden quartalsmäßig von

der Brockensammlung Bethel bei der Kleider-

kammer abgeholt.

Ein Teil der guterhaltenen Kleidung wird den

Bewohnern Bethels und den Sozialhilfeberech-

tigten aus der Region angeboten. Alles was nicht

dort verwendet werden kann, wird für die Not-

und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt.

Nicht in die Kleidersammlung gehören:

Textilreste, Lumpen, beschädigte Kleidung und

Wäsche, Klein- und Elektrogeräte, Tapeten,

Schultüten, Skischuhe, Rollerskates. Diese Din-

ge führen dazu, dass erhebliche Kosten für die

Entsorgung entstehen.

Die Brockensammlung sammelt jährlich 11 000

Tonnen Textilien und Schuhe. Ein Teil der gut

erhaltenen Kleidung wird den Bewohnern

Bethels und den Sozialhilfeberechtigten aus der

Region angeboten. Alles was nicht dort verwen-

det werden kann, wird für die Not- und Kata-

strophenhilfe zur Verfügung gestellt. Der Rest

wird an Vertragshändler weiter veräußert. Die

Erlöse dienen der diakonischen Arbeit in der

kleinen Stadt Bethel.

Für Ihre Unterstützung danken

die von Bodelschwinghsche Anstalten Bethel

Leitspruch:

„Sammelt die übrigen Brocken -

auf dass nichts umkomme“ (Johannes-Evg. 6,12)

29 . Oktober 2017 Ende der Sommerzei t

Uhren um e ine S tunde

zurückste l len

Vermietung Gemeindehaus

Wenn Sie unser Gemeindehaus mieten wollen,

wenden Sie sich bitte an Frau Ursula Borchers,

Tel. 06237/7713

Krabbelgruppe „Minifüße“

Wir treffen uns mittwochs um 10.00 Uhr im

Prot. Gemeindehaus, Schillerstraße 10,

Fußgönheim.

Wir singen, plaudern, trinken Kaffee und Tee,

spielen und freuen uns über weitere Kinder

von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern!

Weitere Informationen bei:

Jana Kautz (06237/404814)

Der „Gesellige Kreis“ der Prot.

Kirchengemeinde Fußgönheim

Der Gesellige Kreis lädt ein: Wir Frauen der

prot. Kirchengemeinde treffen uns an jedem drit-

ten Montag eines Monats um 14.30 Uhr im Ge-

meindehaus Schillerstraße, Fußgönheim. Wir re-

den über interessante Themen, singen viel und

pflegen die Geselligkeit bei Kaffee, Tee und le-

ckerem Kuchen. Kaffee und Tee sind natürlich

bio und fair – also doppelt gut!

Montag, 16. Oktober (mit Gemeindepädagogin Beate Özer)

Thema: „Luther - Orte seines Wirkens als Bil-

derreise“

Informatives zu Luthers Leben und die Orte, die

dabei eine Rolle spielten. Dazu gibt es Lutherro-

sen-Gebäck und original gebrautes Lutherbier.

Montag, 20. November

(mit Pfarrer Wolfram Kerner)

Gerne möchten wir auch interessierte Menschen

einladen, die den Geselligen Kreis noch nicht

kennen, einfach mal an einem Nachmittag dabei

zu sein.

Thin

ksto

ck b

y G

etty

Imag

es

Page 16: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

16

Möchten Sie weitere Informationen oder brau-

chen Sie eine Mitfahrgelegenheit, melden Sie

sich bitte bei

Sigrun Reifenstein, Tel. 06237/3907

Ursula Metzger, Tel. 06237/2278

Prot. Luther-

Kindertagesstätte

Fußgönheim

Anmeldung Ihres Kindes

Liebe Eltern,

damit Sie alle wichtigen Informationen früh-

zeitig erhalten und wir planen können, bitten

wir Sie um eine frühzeitige Anmeldung

(möglichst schon im ersten Lebensjahr). Die

Anmeldung können Sie jederzeit in der Kin-

dertagesstätte erhalten.

Zu einem weiteren Anmeldegespräch, bitten

wir Sie einen Termin mit Frau Langscheid zu

vereinbaren. In diesem Gespräch haben Sie

die Möglichkeit unser Haus kennenzulernen,

einen kurzen Einblick in unsere Arbeit zu be-

kommen, sowie auf Ihre Fragen weiterführen-

de Informationen zu erhalten.

Sie erreichen uns unter der Rufnummer

06237/3363

Unsere Öffnungszeiten

Für Kinder im Ganztagesbereich

Durchgängig von 7.00–17.00 Uhr

Für Kinder im Teilzeitbereich

Kernöffnungszeit:

8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr

zusätzlich bei Bedarf flexible Öffnungszeiten:

7.30-8.00 Uhr und 12.00-12.30 Uhr

Neuer Elternausschuss

Bei der Elternversammlung am 21. August

wurden für das Kindergartenjahr 2017/18

10 Personen in den Elternausschuss gewählt:

Andreas Bauer, Andreas Kirsch,

Benny Hoffmann, Birgit Schwahn,

Christian Külbs, Christine Mayer,

Jasmin Richter-Csendes,

Jenny Brehm, Katja Bößhenz

Wir danken den Eltern für das Engagement und

gratulieren ihnen zu der Wahl. Auf die zukünfti-

ge Zusammenarbeit freuen wir uns.

HERZLICHEN DANK

an alle Helfer, die uns beim Basar und Herbst-

markt geholfen haben.

Termine

Brückentag

Am Brückentag, Montag, 02. Oktober

besteht eine Bedarfsgruppe.

Gartentag

Am Samstag, 21. Oktober findet unser jährli-

cher Gartentag im Herbst statt, an dem wir unse-

ren Garten winterfest machen.

Schließtag

Am Montag, 30. Oktober

An diesem Tag ist unsere Kita geschlossen.

Freud und Leid

Senioren-Geburtstage 01.10.17 Dr. Wolf-Dieter

Kermer

74 Jahre

07.10. Brigitte Hof 81 Jahre

07.10. Käthe Geiselhart 81 Jahre

13.10. Dieter Vogt 77 Jahre

16.10. Renate Kermer 74 Jahre

18.10. Ilse Obersheimer 89 Jahre

19.10. Ernst Fäth 70 Jahre

27.10. Erich Brech 81 Jahre

05.11. Stefan Zollitsch 81 Jahre

08.11. Irma Beckmann 83 Jahre

11.11. Manfred Spatz 78 Jahre

13.11. Margard Schunck 88 Jahre

14.11. Walter Hoffmann 93 Jahre

Page 17: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

17

17.11. Ilse Fischer 73 Jahre

18.11. Hans-Peter Franz 74 Jahre

19.11. Marga Richter 79 Jahre

24.11. Inge Beckmann 74 Jahre

24.11. Richard Kopp 73 Jahre

25.11. Erich Koch 88 Jahre

26.11. Franz Betsch 81 Jahre

28.11. Heidrun Bourquin 80 Jahre

30.11. Erich Heitzmann 87 Jahre

Auch allen nicht genannten Geburtstagskin-

dern übermitteln wir auf diesem Wege die

herzlichsten Glück- und Segenswünsche!

Bestattet wurden: 11.07.17 Karlfried Süntzenich, 77 Jahre

23.08.17 Willi Stähler (Maxdorf), 91 Jahre

30.08.17 Dieter Drescher, 73 Jahre

08.09.17 Jürgen Klatt, 58 Jahre

Getauft wurde: 09.07.17 Lian Hoffmann

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr treffen wir uns im Advent

abendlich, um uns in der Gemeinde zu einem

Adventsfenster führen zu lassen.

Die Abende werden von Familien aus Schauern-

heim gestaltet und jeden Abend dürfen Sie sich

auf eine andere Art der Besinnung freuen.

Um die Termine abzusprechen, sind alle interes-

sierten „Anbieter“ zu einem Vorbereitungstref-

fen im Ev. Gemeindehaus eingeladen: Montag,

06. November, 18.00 Uhr.

Informationen: Gemeindepädagogin Beate Özer,

Tel. 06231/98585

„In eigener Sache“

Für ein öffentliches Bücherregal suchen

wir ein großes, freistehendes Regal.

Über eine Rückmeldung freut sich die

Kirchengemeinde. (Tel. 06231/98585)

Für eine geplante Bücheraktion von aiS

suchen wir einzelne, gut erhaltene,

aktuelle (! - es sei denn, Klassiker)

Bücher, in der ganzen Breite: von

Roman, über Bildband, Koch-, Bilder-,

Sachbuch, Gedichtband,

Reisebeschreibung, bis...

Bitte wenden Sie sich an

Gemeindepädagogin Beate Özer,

Tel. 06231/98585

Abgestempelte Briefmarken werden von

uns im Oktober nach Bethel geschickt.

Wer möchte, kann eigene dazulegen.

Einwerfen im Briefkasten

Turmdurchgang oder abgeben in Kirche

oder Gemeindehaus.

Literaturkreis

Die Treffen des Literaturkreises finden jeweils

montags, 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in

Schauernheim statt.

Gegen Ende des Reformationsgedenkjahres soll

am

23. Oktober an Philipp Melanchthon,

den wichtigsten Wegbegleiter Luthers erinnert

werden.

Melanchthon galt auch als „Lehrer Deutsch-

lands“ und trug zur kulturellen Entwicklung un-

seres Landes Wesentliches bei.

Gegen Ende November ist noch ein weiterer

Abend geplant. Thema und Termin stehen noch

nicht fest, werden aber rechtzeitig in den Amts-

blättern bekannt gegeben.

Alle Abende behandeln ein abgeschlossenes

Thema, d. h. stehen jederzeit auch Neueinstei-

gern offen.

Bitte eventuelle Terminänderungen in den Amts-

blättern, bei den Ankündigungen im Gottesdienst

sowie in den Schaukästen beachten.

Nachfragen bitte direkt an den Kursleiter

Wilhelm Baumann (06231/1729) richten.

Page 18: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

18

Wer singt, hat mehr vom Leben!

Wir singen vom Choral bis zum Popsong, Lieder

aus Musical und Oper, alle möglichen Ohrwür-

mer und alles, was uns Spaß macht.

Neugierig geworden?

Dann kommen Sie doch einfach mal zum

Schnuppern!

Wann: mittwochs

Vokal Spezial - 19.00 Uhr

Evangelischer Singkreis - 20.15 Uhr

Wo: Ev. Gemeindehaus,

Hintergasse 14,

Schauernheim

Kein Vorsingen! Keine Notenkenntnisse!

Keine Altersgrenze! Einstieg jederzeit möglich!

Was man (oder besser Frau) mitbringen sollte:

Spaß am Singen und wer mag, eine Nachbarin

oder Freundin.

Unter dem Motto:

„Sing mit uns…“

lädt der Ev. Singkreis & Vokal Spezial

zum gemeinsamen Singen vor dem Got-

tesdienst an Heilig Abend ein.

Wann:

24. Dezember 2017 ab 17.00 Uhr

(Beginn des Gottesdienstes 18.00 Uhr)

Wo:

Ev. Kirche Schauernheim

Eine musikalische Reise im Advent

Sonntag, 3. Dezember 2017

um 16 Uhr und 19 Uhr im ev. Gemeindehaus Schauernheim

Musikalische Gesamtleitung:

Kevin Breitbach

Eintritt: € 10,- Erwachsene € 6,- Schüler und Studenten

Vorverkauf: Ulrike Vogel (06231 – 94 19 88)

Heike Schmitt (06231 – 20 61) und bei allen Sängerinnen

Anglikaner als Gäste in unserer Kirche

Die Anglikanische Gemeinde Rhein-Neckar, die

sich bisher in Schauernheim bei Pfarrer Joachim

Feldes zu ihren Gottesdiensten getroffen hat,

wird ab Herbst einmal im Monat ihren Gottes-

dienst an einem Sonntagnachmittag in unserer

Melanchthonkirche feiern. Die Anglikanische

Gemeinde Rhein-Neckar hat derzeit ca. 50 Mit-

glieder in der Region und beteiligt sich in Schau-

ernheim schon seit einiger Zeit am Taizé-Gebet

in der katholischen Kirche. Die anglikanischen

Gemeinden gehen zurück auf die „Kirche von

England“, die als anglikanische Landeskirche

sowohl evangelische wie katholische Glaubens-

elemente vereinigt. Wir freuen uns über dieses

Zeichen der ökumenischen Verbundenheit und

laden alle Interessierten auch zu den Gottes-

diensten ein, die dann jeweils noch im Amtsblatt

bekannt gegeben werden.

Vermietung Gemeindehaus

Wenn Sie unser Gemeindehaus mieten wollen,

wenden Sie sich bitte an Frau Renate Keck,

Speyerer Straße 66, Tel. 06231/7606

Page 19: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

19

Anmeldung zum Kindertagesstättenbesuch

Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind in unserer Einrichtung anmel-

den möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch

einen Termin mit uns. Wir nehmen uns dann

gern die Zeit, Ihnen unser Haus zu zeigen und

Sie über unsere pädagogische Konzeption zu in-

formieren. Sollten Sie einen Krippenplatz benö-

tigen, melden Sie sich bitte direkt nach der Ge-

burt Ihres Kindes. Sie können uns unter der Ruf-

nummer 06231-7396 erreichen. Sollten Sie mit

dem Anrufbeantworter verbunden sein, hinter-

lassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefon-

nummer, wir rufen Sie gerne zurück.

Hier eine kurze Übersicht unseres Angebotes:

In der Hortgruppe - WOLKEN

20 Plätze für Schulkinder

In den geöffneten Gruppen -

MOND und STERNE

12 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr und

38 Plätze für 3-6 jährige Kinder.

Diese Plätze können sowohl als Ganzzeitplätze

als auch als Teilzeitplätze genutzt werden.

In der kleinen altersgemischten Gruppe -

SONNE

3 Plätze für Einjährige

4 Plätze für Zweijährige und

8 Plätze für 3-6jährige Kinder

Diese 15 Plätze sind alles Ganzzeitplätze.

Unsere Öffnungszeiten

Im Teilzeitbereich:

8.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr, bei Be-

darf haben wir verlängerte Öffnungszeiten

von 7.00–8.00 Uhr und 12.00–13.00 Uhr

Im Ganzzeitbereich:

Durchgängig von 7.00–17.00 Uhr

mit frisch gekochtem Mittagessen, Schlaf- und

Ruhezeit, Nachmittagsimbiss sowie flexiblen

Abholzeiten.

Martinsfest

Am 03. November um 17.30 Uhr feiern wir ein

Martinsfest in unserem Kindergarten und alle

Schauernheimer sind herzlich eingeladen mitzu-

feiern!

Schließtage

Brückentag: 02.10.2017

Weihnachtsferien: 22.12.17 – einschl. 02.01.18

Ihr Kita – Team aus Schauernheim

Page 20: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

20

Freud und Leid

Senioren-Geburtstage

01.10.17 Peter Nöhrbaß 71 Jahre

04.10. Inge Dorn 77 Jahre

07.10. Manfred Kohl 70 Jahre

09.10. Otto Schneickert 98 Jahre

10.10. Margarete Heilmann 72 Jahre

12.10. Erika Goetze 82 Jahre

13.10. Horst Hauser 78 Jahre

13.10. Wilhelm Baumann 78 Jahre

19.10. Dr. Klaus Schanz 74 Jahre

20.10. Karlheinz Diehl 78 Jahre

21.10. Karin Braun 79 Jahre

28.10. Eleonore Hartmann 82 Jahre

28.10. Irmgard Dorst 75 Jahre

28.10. Günter Hodyjas 80 Jahre

29.10. Karl-Heinz Keller 84 Jahre

29.10. Hans Fleckenstein 77 Jahre

29.10. Bärbel Hauser 74 Jahre

30.10. Klaus Gauger 80 Jahre

01.11. Monika Krebs 72 Jahre

03.11. Brigitte Krödel 71 Jahre

05.11. Renate Wuttke 73 Jahre

21.11. Lydia Schneickert 87 Jahre

24.11. Helga Petersen 81 Jahre

27.11. Gertrud Niethold 91 Jahre

Auch allen nicht genannten Geburtstagskin-

dern übermitteln wir auf diesem Wege die

herzlichsten Glück- und Segenswünsche!

Bestattet wurden: 22.08.17 Elli Keck, geb. Weiß, 82 Jahre

24.08.17 Kurt Schlieger, 82 Jahre

31.08.17 Lilli Müller, 84 Jahre

05.09.17 Peter Mannweiler, 91 Jahre

22.09.17 Wilfried Steinborn, 83 Jahre

Getauft wurde: 23.07.17 Lillie Bühler (Rödersheim-Gronau)

In eigener Sache:

Liebe Gemeindemitglieder und Mitwirkende am

KANAL 7!

Leider kommt es immer wieder vor, dass wir erst

nach Abgabe des KANALs 7 erfahren, dass ein

Jubilar oder eine Jubilarin nicht im Gemeinde-

brief genannt werden möchte. Es wäre daher sehr

schön, wenn Sie uns frühzeitig (d.h. möglichst

schon drei Monate vorher) benachrichtigen wür-

den, falls Sie Ihren Geburtstag (ab 70 Jahre)

nicht veröffentlicht haben möchten.

Weiterhin freuen wir uns über Ihre Berichte aus

dem Gemeindeleben! Falls möglich, können Sie

uns Ihr Manuskript per E-Mail zusenden; aber

auch handschriftliche Beiträge nehmen wir gerne

in den KANAL 7 auf. Bitte denken Sie jedoch in

diesem Falle daran, die Berichte rechtzeitig ein-

zureichen, da Ihr Beitrag noch in den Computer

übertragen werden muss.

Im Voraus ganz herzlichen Dank für Ihre Unter-

stützung und Ihr Verständnis!

Herausgeber: Prot. Pfarramt Fußgönheim,

Hauptstraße 20, 67136 Fußgönheim

Pfarrer Dr. Wolfram Kerner erreichen Sie un-

ter Tel.Nr. 06237/7664 und Fax 06237/3228

Pfarramtssekretärin Frau Carmen Maurer ist

dienstags und donnerstags von

9.00–11.30 Uhr für Sie da.

Tel. 06237/7664, Fax 06237/3228

Internet: www.evkirche-online.de

E-Mail:

[email protected]

Gemeindepädagogin Beate Özer erreichen Sie

in ihrem Dienstzimmer im Turm in Schauern-

heim unter Tel.Nr. 06231/98585 und Fax

06231/4030507

E-Mail: [email protected]

Page 21: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

8

EIN BESONDERES WERKZEUG CHRISTI – ARGULA VON GRUMBACH

Ihre Flugschriften gehören zu den Bestsellern der Reformationszeit. Denn sie sind eine Sensation: Als erste Frau setzt sich die bayerische Adelige Argula von Grumbach, geb. von Stauff, öffentlich für die reformatorische Lehre ein.

1492 wird Argula von Stauff auf der Burg Eh-renfels in Beratzhausen bei Regensburg geboren. Bildung wird in ihrer Familie groß geschrieben. Be-reits im Alter von zehn Jahren schenkt ihr der Vater eine Bibel in Deutscher Sprache – schon vor Martin Luther gab es Deutsche Bibelübersetzungen – mit der Bitte, fleißig darin zu lesen. Seit dem Verlust ih-rer Eltern, die 1509 innerhalb von fünf Tagen an der Pest sterben, verbringt sie viele Stunden mit der Bibel und erwirbt sich eine beachtliche Bibel-kenntnis.

1515 heiratet sie den begüterten Friedrich von Grumbach, mit dem sie vier Kinder hat. Daneben interessiert sie sich intensiv für die Reformation. Ihr Mann, der als Pfleger von Diet-furt im Dienste der bayerischen Herzöge steht, hat an der neuen Glaubensbewegung aller-dings kein Interesse. Er bleibt bis zu seinem Tod im Jahre 1530 ein gläubiger Katholik. 1522 erlassen die bayerischen Herzöge eine strenge Verordnung gegen die Reformation: Allen Un-tertanen ist es verboten, Lehren und Schriften Luthers anzunehmen oder über deren Inhalt zu diskutieren.

Argula jedoch setzt sich über das Verbot hinweg und versucht weiter, an neue Schriften Luthers und anderer Reformatoren zu gelangen. 1523 kommt es an der Universität in In-golstadt zu einem Aufsehen erregenden Prozess. Der junge Magister Arsacius Seehofer hat als Anhänger von Luther und Melanchthon für die neue Glaubensbewegung unter den Stu-denten geworben. Am 7.9.1523 wird er durch Gewaltandrohung zum Widerruf gezwungen und zur Haft im Kloster Ettal verurteilt. Weil die Männer schweigen, ergreift Argula von Grumbach couragiert das Wort für den Verurteilten.

Ihr Eintreten für die Reformation bringt ihr viel Leid ein, ohne dass die Altgläubigen sich offen mit ihr auseinandersetzen. Ihrem Mann wird das Amt genommen, die Familie gerät in finanzielle Not. Sogar ihre eigene Verwandtschaft fordert, sie zum Schweigen zu bringen. Mit der achten Flugschrift verstummt ihre Stimme nach nur einem Jahr in der Öffentlichkeit. 1554 stirbt sie auf einem ihrer Güter in Zeilitzheim.

Martin Luther, den sie aus Anlass des Augsburger Reichstages 1530 auf der Veste Coburg besucht, schätzt ihren unbeugsamen Geist und schreibt: „Sie ist es wert, dass wir alle für sie bitten, dass Christus in ihr triumphiere. Sie ist ein besonderes Werkzeug Christi.“

REINHARD ELLSEL

21

Page 22: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

9

In der dunklen Jahreszeit Ich wünsche dir, dass du im Wirbel des Lebens den langen Atem der Hoffnung spürst. Vertrauen wünsche ich dir in die Weisheit des Windes, der die Blätter mitnimmt und sie tanzen lässt. Als sei er sicher, dass dort, wo etwas vergeht, auch wieder Neues entsteht. Tina Willms

Foto: Wodicka

22

Page 23: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

Igg

el-

Dan

n-

As

se

n-

Fu

ßg

ön

-S

ch

au

ern

-

he

im

s

tad

t

h

eim

h

eim

h

eim

Gu

sta

v-A

do

lf-K

.

Lu

therk

irch

e

Ern

tedank

Dr.

Ke

rnJa

ku

bo

wski

Ern

ted

an

k(1

) E

rnte

dan

k

(2)

Ern

ted

an

k

Ern

ted

an

k '

J

01

.10

.17

10

.10

10

.00

LC

8.4

51

0.0

0 M

erg

l

10

.10

K

9

.00

K

Sam

sta

g

07

.10

.17

---

---

---

---

---

---

Rau

thR

au

thB

üh

ler

hle

rT

au

fgd

.

08

.10

.17

10

.00

8.5

01

0.1

09

.00

---

10

.00

E

Gfk

L

15

.10

.17

11

.00

Ja

ku

b.

W.

ller

Dr.

Ke

rnD

r. K

ern

M.

Gro

ßM

. G

roß

Fam

go

di (3

)

22

.10

.17

10

.10

10

.00

WP

10

.00

8.5

09

.00

10

.10

10

.00

E--

-

29

.10

.17

10

.10

D1

0.0

0 L

C8

.45

Pf

10

.00

Pf

9.0

0 K

10

.10

K--

-1

0.0

0 A

(Di)R

efo

rm.tag

31

.10

.17

Fam

gd

. K

iBiT

a (

4)

05

.11

.17

10

.10

D1

0.0

0 W

P1

0.0

0 P

f8

.50

Pf

10

.00

HM

---

mein

deh

au

s B

öh

l 1

0.3

0 T

eam

---

---

---

---

(Än

de

run

ge

n v

orb

eh

alt

en

. S

ie w

erd

en

rec

htz

eit

ig i

n d

er

ört

lic

he

n P

res

se

be

ka

nn

tge

ge

be

n.)

ZE

ICH

EN

ER

KL

ÄR

UN

G Z

UM

GO

TT

ES

DIE

NS

TP

LA

N:

D=

Pfr

. D

irin

ge

r, B

öh

l

E

= P

fr.

Erl

en

we

in,

Sch

iffe

rsta

dt

WP

= P

fr.

Dr.

Wa

gn

er-

Pe

ters

on

, Ig

ge

lhe

im

Pf

= G

em

ein

de

dia

ko

nin

Pfe

iffe

r, D

an

nsta

dt

+ A

sse

nh

eim

A =

Pfr

in.

Ab

el-

Po

hla

ck,

Sch

iffe

rsta

dt

LC

= V

ika

r L

ore

nzo

Ca

sso

la,

Igg

elh

eim

K =

P

fr.

Dr.

Ke

rne

r, F

nh

eim

+ S

ch

au

ern

he

im

HM

= V

ika

rin

Hild

run

Mitte

lstä

dt,

Sch

iffe

rsta

dt

G o

t t

e s

d i e

n s

t p

l a

n 1

hl

Sc

hif

fers

tad

t

J=

m

it K

ind

erb

etr

eu

un

g

=

mit

Ab

en

dm

ah

lsfe

ier

=

mit

Ch

or

(2)

= m

it S

ing

kre

is

(

3)

= F

am

ilie

ng

ott

es

die

ns

t d

. K

ita

Ra

pp

elk

iste

(4

) =

zu

m A

bs

ch

lus

s d

er

Kin

de

rbib

elt

ag

e

Mo

dern

er

Pu

nkt

11 in

Sch

au

ern

heim

1

1.0

0 K

J

10

.00

Ja

ku

bo

wski

---

Gem

ein

s. G

ott

esd

ien

st

vo

r d

em

Öku

m. H

un

germ

ars

ch

i.d

. p

rot.

Kir

ch

e Ig

gelh

eim

1

8.0

0 J

ako

b

Kein

Go

ttesd

ien

st!

Gem

ein

sam

er

Gfk

L im

Pro

t. G

e-

10

.00

Uh

r Z

en

trale

r G

ott

esd

ien

st

de

r P

rot.

Ve

rba

nd

sp

farr

ei zu

r E

infü

hru

ng

vo

n P

farr

er

Ma

rkus D

irin

ge

r

in

de

r P

rot.

Kirch

e z

u B

öh

l

10

.00

Uh

r Z

en

trale

r G

ott

esd

ien

st

de

r P

rot.

Ve

rba

nd

sp

farr

ei zu

m R

efo

rma

tio

nsta

g in

de

r G

usta

v-A

do

lf-K

irch

e

zu

Sch

iffe

rsta

dt

(De

uts

ch

e M

esse

); P

farr

er

Erle

nw

ein

+

+

Gfk

L =

Go

tte

sd

ien

st

für

kle

ine

Le

ute

L =

Le

kto

r/in

od

. P

räd

ika

nt/

in

=

mit

Kir

ch

en

ka

ffe

e

(1)

=

mit

Ge

sa

ng

sve

rein

Ge

rma

nia

, a

ns

ch

l. K

irc

he

nk

aff

ee

Hera

usg

eb

er,

Dru

ck u

nd

Ve

rtri

eb

: P

rot.

Ve

rba

nd

sp

farr

ei S

ch

iffe

rsta

dt,

L

an

gg

asse

54

, 6

71

05

Sch

iffe

rsta

dt

Se

kre

tari

at:

Fra

u P

icka

rd,

Te

l. 0

62

35

-92

00

77

/

Fa

x

06

23

5-9

2 9

2 0

1

/ E

-Ma

il: v

erb

an

dsp

farr

ei@

evkir

ch

e-s

ch

iffe

rsta

dt.

de

roze

ite

n:

Mo

13

-16

Uh

r +

Mi-

Do 1

0-1

3 U

hr

/

Ve

ran

two

rtlic

h f

ür

de

n I

nh

alt:

Pfa

rre

r M

ich

ae

l E

rle

nw

ein

-

Au

fla

ge

: 8

35

0

Page 24: Die Bergpredigt „Hatte Jesus noch alle Tassen im Schrank?“ · Gemeindebrief der Prot. Verbandspfarrei Schifferstadt Überregional und Ortsausgabe Kirchengemeinden Fußgönheim

Igg

el-

Dan

n-

As

se

n-

Fu

ßg

ön

-S

ch

au

ern

-

he

im

s

tad

t

h

eim

h

eim

h

eim

Gu

sta

v-A

do

lf-K

.

Lu

therk

irch

e

Fam

gd

. K

iBiT

a (

1)

05

.11

.17

10

.10

D1

0.0

0 W

P1

0.0

0 P

f8

.50

Pf

10

.00

HM

---

mein

deh

au

s B

öh

l 1

0.3

0 T

eam

---

---

---

---

Fam

gd

./E

GZ

Lill

Lill

Tau

fgd

.

12

.11

.17

10

.10

D1

0.0

0 L

C8

.45

10

.00

10

.10

K9

.00

K--

-1

0.0

0 E

Volk

str

auert

ag

+ L

ied

erk

ran

zB

üh

ler

hle

rG

fkL

19

.11

.17

10

.10

D1

0.0

0 W

P1

0.0

0 E

8.5

0 E

10

.10

9.0

01

0.0

0 H

M1

1.0

0 J

aku

b.

Buß

- +

Bettag

+

Hah

n+

Vo

kalS

pezia

lT

aiz

ég

d.

(Mi)2

2.1

1.1

71

9.0

0 D

19

.00

18

.00

E1

7.0

0 E

19

.10

K1

8.0

0 K

19

.00

A--

-

Ew

igkeitsS

OT

ote

ng

ed

en

ken

To

ten

ged

en

ken

To

ten

ged

en

ken

To

ten

ged

en

ken

To

ten

ged

en

ken

26

.11

.17

10

.10

D1

0.0

0 W

P/L

C1

0.0

0 P

f8

.50

Pf

9.0

0 K

10

.10

K +

Sk

1

0.0

0 E

---

Sam

sta

gV

ors

tellu

ng

sg

d. K

on

fis 2

019

02

.12

.17

---

---

---

---

---

---

17

.00

A+

HM

---

1. A

dvent

Off

en

es

Sin

ge

n/E

GZ

Vo

rste

llu

ng

sg

d.

Lill

03

.12

.17

10

.10

D1

5.0

0 W

P8

.45

E1

0.0

0 E

1

0.1

0 K

1

0.1

0--

-1

0.0

0 A

2. A

dvent

(2)

W.

ller

Vo

rste

llu

ng

sg

d.

Fam

gd

. K

ita R

ap

pelk

iste

10

.12

.17

9.0

0 W

P1

0.0

0 W

P8

.45

Pf

10

.00

Pf

10

.10

10

.10

K1

0.0

0 H

M--

-

(Än

de

run

ge

n v

orb

eh

alt

en

. S

ie w

erd

en

rec

htz

eit

ig i

n d

er

ört

lic

he

n P

res

se

be

ka

nn

tge

ge

be

n.)

ZE

ICH

EN

ER

KL

ÄR

UN

G Z

UM

GO

TT

ES

DIE

NS

TP

LA

N:

D =

Pfr

. D

irin

ge

r, B

öh

l

E

= P

fr.

Erl

en

we

in,

Sch

iffe

rsta

dt

WP

= P

fr.

Dr.

Wa

gn

er-

Pe

ters

on

, Ig

ge

lhe

im

Pf

= G

em

ein

de

dia

ko

nin

Pfe

iffe

r, D

an

nsta

dt

+ A

sse

nh

eim

A =

Pfr

in.

Ab

el-

Po

hla

ck,

Sch

iffe

rsta

dt

LC

= V

ika

r L

ore

nzo

Ca

sso

la,

Igg

elh

eim

K =

P

fr.

Dr.

Ke

rne

r, F

nh

eim

+ S

ch

au

ern

he

im

HM

= V

ika

rin

Hild

run

Mitte

lstä

dt,

Sch

iffe

rsta

dt

roze

ite

n:

Mo

13

-16

Uh

r +

Mi-

Do 1

0-1

3 U

hr

/

Ve

ran

two

rtlic

h f

ür

de

n I

nh

alt:

Pfa

rre

r M

ich

ae

l E

rle

nw

ein

-

Au

fla

ge

: 8

35

0

hl

Sc

hif

fers

tad

t

= m

it A

be

nd

ma

hls

feie

r

=

mit

Ch

or

G

fkL

= G

ott

es

die

ns

t fü

r k

lein

e L

eu

te

L =

Le

kto

r/in

od

. P

räd

ika

nt/

in

=

mit

Kir

ch

en

ka

ffe

e

J =

mit

Kin

de

rbe

treu

un

g

(1)

= F

am

ilie

ng

ott

es

die

ns

t zu

m A

bs

ch

lus

s d

. K

ind

erb

ibe

lta

ge

(2

) =

Mit

wir

ku

ng

de

r P

räp

ara

nd

en

Mo

dern

er

Pu

nkt

11 in

Sch

au

ern

heim

1

1.0

0 K

J

Se

kre

tari

at:

Fra

u P

icka

rd,

Te

l. 0

62

35

-92

00

77

/

Fa

x

06

23

5-9

2 9

2 0

1

/ E

-Ma

il: v

erb

an

dsp

farr

ei@

evkir

ch

e-s

ch

iffe

rsta

dt.

de

G o

t t

e s

d i e

n s

t p

l a

n 2

Hera

usg

eb

er,

Dru

ck u

nd

Ve

rtri

eb

: P

rot.

Ve

rba

nd

sp

farr

ei S

ch

iffe

rsta

dt,

L

an

gg

asse

54

, 6

71

05

Sch

iffe

rsta

dt

Gem

ein

sam

er

Gfk

L im

Pro

t. G

e-