12
INTELLIGENTES JOB MATCHING DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN UND JUNGE AKADEMIKER www.talents4future.de

DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

INTELLIGENTES JOB MATCHING

DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN

UND JUNGE AKADEMIKERwww.talents4future.de

Page 2: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-PopienLMU München

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Unternehmen: „Wir brauchen einen guten Werkstudenten, Absolventen oder Mitarbeiter.“

An meinem Lehrstuhl unterrichten wir derzeit 1.400 Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt.

Die Absolventen von heute sind die Digital Natives. Sie sind eigenständig und engagiert, haben klare Ziele und wissen – individuell unterschiedlich – genau, was sie wollen: eine spannende Aufgabe, die zu ihnen passt samt Weiterbildung und Karrierechance, angenehmes Arbeiten im Team oder Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf.

Doch das Matching solcher Werte vermittelt kaum ein Stellenportal. Mehr als die Hälfte aller Absolventen sucht sich ihren ersten Job über persönliche Kontakte. Das gute Gefühl ist das, was zählt. Hierbei spielen Empfehlungen eine große Rolle.

Passende Informationen sind wichtig und Vertrauen muss wachsen. Und das ist genau das, was wir mit Talents4Future erreichen wollen: dass junge Studenten den Arbeitsmarkt kennenlernen, dass sie erfahrene Mitarbeiter aus Firmen sehen und sprechen, sich mit Gleichgesinnten austauschen, sich gut orientieren.

Dabei nehmen wir Studenten als Persönlichkeiten mit ihren Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen so, wie sie sind. Wir stellen ihnen eine Plattform bereit, bei der eine KI durch mehrdimensionales Matching unterschiedliche Stellen empfiehlt. Mit den zugehörigen Firmen können sie in Kontakt treten, Möglichkeiten ausloten und schließlich den Job finden, der bewusst zu ihnen passt.

Sind Sie neugierig geworden? Gerne lernen Sie unsere Plattform kennen und probieren sie aus!

MIT VÖLLIG NEUEM MINDSET BEI DER JOBSUCHE

DIE GENERATION Z

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-PopienLMU München

Stellenportal. Mehr als die Hälfte aller Absolventen sucht sich ihren ersten Job über persönliche Kontakte. Das gute Gefühl ist das, was zählt. Hierbei spielen Empfehlungen

Passende Informationen sind wichtig und Vertrauen muss wachsen. Und das ist genau das, was wir mit Talents4Future erreichen wollen: dass junge Studenten den Arbeitsmarkt kennenlernen, dass sie erfahrene Mitarbeiter aus Firmen

Sind Sie neugierig geworden? Gerne lernen Sie unsere Plattform kennen und probieren sie aus!

MIT VÖLLIG NEUEM MINDSET MIT VÖLLIG NEUEM MINDSET BEI DER JOBSUCHE

DIE GENERATION Z

2 3

In Zeiten von Social Media und Influencing spielen Empfehlungen zur Jobwahl eine große Rolle – am liebsten von guten Freunden oder zumindest von erfahre-nen Mitarbeitern, die genau über den Job berichten.

Prof. Dr. Claudia Eckstaller Leiterin Development & Cooperation

Page 3: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

UNSERE PLATTFORM

SCHAFFT VERBINDUNG

PERFECT MATCHDen richtigen Kandidaten für den richtigen Job

DIREKTER DRAHTKontakt zu Studierenden über ein Forum, Potenzial für Employer

Branding – wichtig für Großunternehmen, KMU und Startups

REICHWEITEStellenausschreibungen erreichen gezielt die richtigen Kandidaten

EFFIZIENZDigitalisierung des Recruitings durch KI – Digital HR

TRENDSKI-gestützte Analyse zur Erkennung von Trends auf dem Arbeitsmarkt

ORIENTIERUNG Mögliche Ausrichtung des Studiums am Bedarf des Arbeitsmarktes

PRIORITÄTENTransparenz von Vorlieben des Bewerbers zum künftigen Arbeitsplatz

4 5

Spätestens seit Social Networks sind Plattformen Teil unseres Lebens. Beim Einstieg in Karriere und Beruf fehlt jedoch ein Produkt, das Kandidaten unterstützt. Genau hier setzt

Talents4Future an: Diese Plattform begleitet Experten von morgen schon lange vor ihrem Abschluss. Stefan Langer, Leiter Plattformentwicklung

» Braucht Orientierung hin-sichtlich neuer Berufsprofile und ihrer Anforderungen

» Möchte ihren/seinen Traumberuf finden, der den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entspricht

» Benötigt Experten mit den richtigen Qualifikationen für die neuen Arbeitsplätze

» Möchte Mitarbeiter langfristig fürsUnternehmen begeistern

STUDIERENDER WIRTSCHAFT

KI-GESTÜTZTE PLATTFORM ZUM AUSTAUSCH VON INFORMATIONEN ÜBER NEUE BERUFSBILDER IM KONTEXT DER DIGITALISIERUNG

Page 4: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

Bis könnten in Deutschland

bis zu 4 Millionenneue Jobs in neuen

Berufen durch technologischen

Fortschritt entstehen.(McKinsey Global Institute, Juni 2019)

2030

WARUM IST DIE PLATTFORM DIE RICHTIGE?

„An den Aufgaben mache ich fest, ob mir ein Job Spaß machen wird und

genügend Lernmöglichkeiten und Herausforderungen

bietet. Nur selten gibt mir ein Karriereportal eine

wirklich klare Vorstellung von meinem künftigen

Arbeitsplatz."

Christopher MaurerStudent Bachelor

Wirtschaftsinformatik, 2. Semester, LMU München

„Mein Abschluss steht vor der Tür und ich muss mir schon Gedanken machen, wo-hin die Reise nach dem Studium geht. Stellen-anzeigen im Netz sagen mir zwar, WAS ein Job beinhaltet. Für Berufseinsteiger wie mich ist es aber genau-so wichtig, zu wissen, WIE ein Job ist. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, worauf ich mich in meinem nächsten Lebensabschnitt ein-lasse. Das leistet bisher keine Plattform, der ich begegnet bin."

Alexander LörcherStudent Bachelor Betriebswirtschaft, 8. Semester, Hochschule München

„Für meinen zukünftigen Job ist mir vor allem wichtig, dass ich mit meiner Arbeit einen effektiven Beitrag zu gesellschaftlichen Heraus-forderungen leiste. Allerdings bin ich mir oft unsicher, welches Wissen und Skills ich dafür brauche. Zwischen all den abstrakten Jobtiteln und imagepflegenden Firmen-profilen ist es schwierig, Jobangebote zu finden, die meinen Vorstellungen entsprechen."

Daniëlle SchumanStudentin Bachelor Informatik, 7. Semester, LMU München

„Als Student stehen einem sehr viele Türen offen. Aber welche

ist die wirklich richtige? Auf hundert verschiedenen Plattformen

stellen Firmen Stellen aus, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Eine seriöse Plattform, die mir zeigen kann, welche Firma genau zu mir passt? Das wäre genial."

Ferdinand HofStudent Master Mensch-Computer-Interaktion,

4. Semester, LMU München

„Der Mittelstand schafft den Sprung in die digitale Welt nur, wenn der Nachwuchs digitale Produkt entwicklung, Steuerung der Produktion und die Arbeit mit ,digitalen Zwillingen‘ der Produkte schon an der Hochschule lernt.“[…]„Heute ändern sich die An forderungen durch die Digitalisierung extrem schnell. Das muss sich auch in der Lehre spiegeln.”

Klaus HelmrichMitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Digital Industries(Quelle: ad-hocnews, 1 1.12.2019)

Der War for Talents ist kein Mythos. Die Transformation der Berufswelt durch die Digitalisierung macht die Suche nach dem passenden Job und Kandidaten nicht immer einfacher. Unternehmen sehnen sich nach einfachen, zeitsparenden Methoden, um ihren Nachwuchs zu rekrutieren. Studierende der Generation Z und Alpha hingegen wollen vor allem eines: einen optimalen Fit zwischen ihrem Arbeitgeber und sich. Einen Beruf, der wirklich zu ihnen passt. Gewöhnliche Job- und Karriere -plattformen scheinen hier den Bedarf noch nicht vollständig zu decken.

6 7

„Ich finde es wichtig, einen guten Draht zu

meinen Arbeitskollegen und den Vorgesetzten zu haben und in einer Gruppe die Aufgaben

übernehmen zu können, die meinen Stärken

entsprechen."

Irmi SaxStudentin Master Applied Research,

4. Semester, OTH Regensburg

„Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht technologieaffinen Nachwuchs. Um die Talente zu gewinnen, die auch gerne bleiben, braucht es eine intelligente Lösung.”

Rupert SchäferCo-Founder und Managing PartnerThe Nunatak Group

„Bei der Jobsuche ist es wichtig, dass nicht nur ich zu meinem Arbeitgeber passe, sondern dieser auch zu mir. Deshalb finde ich es wichtig, dass Unternehmen in Stellenanzeigen deutlich machen, was sie umgekehrt den Bewerbern bieten. Zum Beispiel Angebote für Sport oder soziale Events fände ich cool."

Jonas BlenningerStudent Bachelor Medieninformatik, 6. Semester, LMU München

„Bei der Jobsuche ist mir wichtig, dass nicht nur mein CV zählt. Dem Arbeitgeber sollte auch meine individuelle Persönlichkeit am Herzen liegen und was ich an Wünschen für meinen Job und meine Zukunft habe."

Libuše Hannah VeprekStudentin Master Informatik, 5. Semester, LMU München

Page 5: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

DIE DREI SÄULEN DER VERNETZUNG

Wie findet im Zeitalter von KI der richtige Kandidat zum rich-tigen Job? Den passenden Beruf zu wählen, ist genauso komplex, wie den geeigneten Kandidaten für eine Stelle zu besetzen. Arbeit-geber wie Bewerber brauchen da-her eine Lösung, die die Wünsche beider Bedarfsträger zufrieden-stellt: ein intelligentes Matching, das die Komplexität des Recrui-tings gleichzeitig abbildet wie ver-einfacht. Intelligenz ist der Kern unserer hoch innovativen Karrie-replattform Talents4Future. Mit ei-nem komplexen Datenmodell auf Basis Künstlicher Intelligenz und Mechanismen eines Recommen-

der Systems bringen wir passge-nau Bewerber und Wirtschaft zusammen. Unser Vorgehen ist dabei denkbar einfach: Ob Bewer-ber ins Unternehmen passen (und umgekehrt), entscheidet in Zeiten des Active Sourcing ein holisti-scher Recruiting-Ansatz. Unser mehrdimensionales Matching aus Fähigkeiten, Persönlichkeit und individuellen Wünschen ans Arbeitsumfeld stellt individuell zugeschnittene Kandidaten- und Jobempfehlungen sicher. So be-reiten wir bei Talents4Future den Weg für einen optimalen Cultural Fit. Der Perfect Match für die digi-tale Zukunft.

KI-Matching kompakt Auf der Startseite von Talents4Future werden unsere drei Säulen des intelli-genten Matchings sichtbar. Individuelle Berufsvorschläge erhält der Nutzer auf Basis seiner Fähigkeiten, Persön-lichkeit und Wün-sche an das Arbeits-umfeld.

Der Kern des Matchings ist ein Recommender System, das passende Jobs für den User filtert und sortiert. Während die Filterung mit historischen Daten mittels Supervised Learning gelernt wird, kommt bei der Sortierung Reinforcement Learning zum Einsatz.

Bei Talents4Future werden Skills anhand

der europäischen Klas-sifizierung für Fähig-keiten/Kompetenzen, Qualifikationen und

Berufe (ESCO) der Eu-ropäischen Kommissi-on erfasst. Die Fähig-keiten der Bewerber

werden so inter-national vergleichbar.

Fähigkeiten

Ein wissenschaftlicher Persönlichkeitstest

ist fester Bestandteil des Matchings bei

Talents4Future. Zentrale Verhaltens-neigungen werden identifiziert und

geben der Testperson konkrete Hinweise

zu berufsbezogenen Persönlichkeits-

merkmalen.

Die Generation der künftigen Arbeitswelt

hat immer klarere Vorstellungen von

ihrem Wunscharbeits-platz. Talents4Future macht die Vorlieben

der Zielgruppe sichtbar.

FÄHIGKEITEN

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

PERSÖNLICHKEIT ARBEITSUMFELDSeite 10 Seite 12

Seite 16

Seite 15

8 9

Page 6: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

Was verbirgt sich hinter dem European Skills and Occupation System, kurz ESCO?Bei der Beschreibung von Berufen und Fähigkeiten über Plattform- und Landesgrenzen hinweg ist es unumgänglich, die gleiche Sprache zu sprechen. Für genau diesen Zweck wurde das ESCO System entwickelt: als ein vereinheitlichtes Vokabular von Fähigkeiten, gepflegt von ausgewiesenen Do-mänenexperten.

Die ESCO Datenbank umfasst da-bei knapp 3000 Berufe und über 13.000 Fähigkeiten, alle exakt beschrieben und miteinander

verknüpft. Als Projekt der Euro-päischen Kommission und Teil der Strategie „Europa 2020“ wird das ESCO Klassifikationssystem konti-nuierlich erweitert und verbessert – damit auch zukünftige Berufs-profile perfekt abgebildet werden können.

Die Talents4Future Plattform nutzt ESCO für die systemati-sche Erfassung von Stellenaus-schreibungen und Persönlich-keitsprofilen, um den optimalen Match zwischen Job und Student zu finden .Zudem ermöglicht uns die besondere Expertise unseres Lehrstuhls, das vorhandene Klas-sifikationssystem um wichtige Fä-higkeiten aus dem Bereich KI und Data-Science zu erweitern und mit Lehrveranstaltungen der LMU Informatik zu verknüpfen. Damit bietet die Talents4Future Platt-form neben präzisen Job Mat-chings auch ein Empfehlungssys-tem für Vorlesungen, Praktika und Seminare an – maßgeschnei-dert auf Befähigung und Interesse jedes Informatikstudenten

Das individuelle Set an Fähigkeiten eines Nutzers von Talents4Future wird mittels der europäischen Klassifizie-rung für Fähigkeiten/Kompetenzen, Qualifikationen und Berufe (ESCO) abgebildet. So können sich Firmen auch über Ländergrenzen hinweg über die Fähigkeiten ihrer Bewerber verständigen.

FÄHIGKEITEN

Beschreibung der Skills eines KI-Experten nach ESCO.

Dimensionality reduction

Sentiment analysisMachine translation

Natural Language Processing

Natural language understanding

Regression

KerasTensorflow Deep

LearningSupervised learning

PyTorch

Machine Learning

GluonMXNetTheano

Support Vector MachinesDecision Trees

Tensorforce

KerasRLReinforcement Learning

SciKit.Learnscikit.learn

Maschinelle Erzeugung

Maschinelles Sehen

Skills eines KI-Experten

Speech synthesis

Natural language generation

Facial recognitionImage recognition

Optical character recognition

Handwriting recognition

3D Rekonstruktion

ClusteringUnsupervised Learning

Classification

Beschreibung der Skills eines KI-Experten nach ESCO

10

In Talents4Future werden die nach ESCO benötigten Fähigkeiten

eines Jobs mit den Studien- inhalten und Weiterbildungen der

Kandidaten verglichen, um so einen Match bewerten zu können.

Markus Friedrich Leiter Ontologie

11

Page 7: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

Menschen sind am erfolgreichs-ten in dem, was sie tun, wenn es ihrer innersten Verhaltensnei-gung entspricht. Dies wird auch durch Studien zu persönlichen Stärken immer wieder bestätigt. Je treffgenauer es Unternehmen gelingt, die fachlich geeigneten Mitarbeiter mit den für die jewei-ligen Aufgabenstellungen pas-senden Verhaltensneigungen zu

„ Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien“

Oskar Wilde

finden, umso erfolgreicher wer-den die Unternehmen und umso zufriedener sind die Mitarbeiter. Talents4Future verfügt über eine große Datenbank, in der die Persönlichkeitsmerkmale von langjährig erfolgreichen Inha-bern bestimmter Jobs verfügbar sind. Ein Nutzer der Plattform kann einen Persönlichkeitstest machen, der dessen Persönlich-keitsmerkmale bestimmt. Die Intelligenz unserer Plattform überprüft, inwiefern der Bewer-ber hinsichtlich seiner Persön-lichkeit auf das Jobprofil passt.

PERSÖNLICHKEIT

Der Persönlichkeitscheck identifiziert vier Grundtypen, die in diversen Ausprägungen ihrer persönlichen Stärken auftreten. Jeder Grundtyp wird durch eine der Farben rot, gelb, grün, blau dargestellt.

Jede Persönlichkeit hat alle vier Grundtypen – diese sind individuell mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Je größer die Farbfläche in der Persönlichkeitsdarstellung, desto stärker ist die Facette ausgeprägt.

Somit findet sich die stärkste Facette im Hintergrund, je schwächer ein Merkmal ausgeprägt ist, desto weiter ist es in die

Mitte bzw. in den Vordergrund gerückt.

Dies ist das Logo von Talents4Future. Es zeigt die Persönlichkeit von einem typischen, erfahrenen KI-Experten. Es entstand durch die Analyse der Persönlichkeiten

zahlreicher KI-Experten. Maßgebend ist bei diesem Persönlichkeitstypen das Merkmal Blau. Die am zweitmeisten aus geprägte Facette ist Grün, dann folgt Gelb.

Rot ist als geringster Anteil vorhanden.

12 13

Um einen idealen Jobmatch zu erzeugen, müssen nicht nur fachliche und methodische Kompetenzen mit dem Stellenangebot übereinstimmen, auch die Persönlichkeit muss passen. Talents4Future prüft genau dieses Matching.

Nach dem Hochschulbildungsreport 2020 werden erfolgreiche Berufskarrieren in den kommenden Jahren durch einen Mix aus digitalen und nicht digitalen Kompetenzen bestimmt. Als

klassische Schlüsselkompetenzen sind Problemlösungs-, Kollaborations- und Adaptionsfähigkeiten sowie Kreativität und Durchhaltevermögen zukünftig besonders bedeutsam 1.

Hier gibt der Persönlichkeitscheck Aufschluss, welche Soft Skills besonders ausgeprägt sind.

GELB steht für Kommuni-kation und Innovation.

Diese Facette steht für das Umsetzen neuer Ideen.

GRÜN steht für Stabilität. Diese Facette bringt Ordnung und Struktur in Prozesse.

BLAU steht für Ge- wissenhaftigkeit und Analytics. Diese Facette geht Dingen detailliert auf den Grund.

ROT steht für Dominanz. Diese Facette

sorgt für schnelle und effiziente Ergebnisse.

1 vgl. Hochschulbildungsreport 2020 hrsg. v. Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in Kooperation mit McKinsey & Company, Inc. S. 8f

Page 8: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

ARBEITSUMFELD

Arbeitgeber wünschen sich motivierte und ent-sprechend leistungsbe-reite Mitarbeiter. Für die Motivation ist aber nicht nur das Gehalt entschei-dend. Mehr als früher noch zählen persönliche Freiheitsgrade und Möglichkeiten, das Arbeits-umfeld aktiv zu gestalten.Die Generation der Studierenden gehört zu den viel zitierten Millenials. Diesen wird nachgesagt, dass sie berufliche Flexibilität höher schätzen als berufliche Sicherheit, dass sie strenge Hier-archien und Reglementierungen ablehnen, dass Work-Life-Balance für sie Priorität hat und dass Bildung und Kompetenz als persönliches Kapital angesehen werden.1 Möglichkeiten zur Gestal-tung des Familienlebens sind ungleich wichtiger

geworden in einer Zeit, in der Frauen sich selbstver-ständlich gleichberechtigt in ihrem Beruf verwirkli-chen wollen. Dazu kommt die Selbst-

verständlichkeit, modernes Equipment im Job einsetzen zu können. Nichts ist schlimmer als ein veralteter Computer.Auch die Wirtschaft hat das längst verstanden und in unterschiedlichem Maß Angebote ge-schaffen. So bemisst sich das Entgelt nicht mehr ausschließlich durch ein klassisches Monatsge-halt, sondern durch ein Total-Rewards-Modell. Talents4Future bezieht auch solche Wünsche in seine Algorithmen ein. Studierende können ihre Wünsche und Vorlieben in ihr Profil aufnehmen und diese werden in das Matching einbezogen.

14 15

Der TypischeAlle vier Facetten sind

unterschiedlich stark ausgeprägt.

Zwei StärkenDieser Typ hat

zwei dominanteFacetten.

Der 1:3 TypDieser Typ hat eine besondere

Stärke, die anderen sind gleichermaßen ausgeprägt.

Der AusgewogeneBei diesem Typen sind

alle Facetten gleichermaßen ausgeprägt.

Zwei MittelstärkenNeben einer Dominanz

gibt es zwei gleich großeweitere Stärken.

Der 2:2 TypDiese Persönlichkeit hat je zwei

gleichermaßen dominant und weniger dominant ausgeprägte Stärken.

Die Talente von morgen wollen nicht suchen, sondern gefunden werden. Genauso wollen sie ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten – mit konkreten Wünschen an

Rahmenbedingungen. Talents4Future macht die Vorlieben Ihrer Bewerber sichtbar.

PERSÖNLICHKEIT

In jeder Person steckt eine unverwechselbare Kombinationvon Eigenschaften und Verhaltensweisen, die im Laufe des Lebens geprägtwerden. Keine Persönlichkeit gleicht der anderen! Der Persönlichkeitscheck

in Talents4Future konzentriert sich auf typische Verhaltensneigungen im beruflichen Kontext. Im Folgenden wollen wir einige Verhaltenstypen darstellen:

Es ergeben sich 75 grundlegend verschiedene Typen einer Persönlichkeit (6 davon sind hier dargestellt), die in unterschiedlichen Größen der Farbkreise

gut 63 Billionen Ausprägungen einer Persönlichkeit darstellen lassen. Machen Sie den Test! Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie?

Einigen Menschen liegt es besonders, wenn sie sich zurückgezogen intensiv mit einer Problemstellung auseinandersetzen können, anderen wiederum macht es Spaß, in einer Gemeinschaft Innovationen

voranzutreiben. Wieder andere haben konkrete Vorstellungen, wie die Lösung und der Erfolgsweg zu bestimm-ten Herausforderungen aussehen und wie man alle dazu bringen sollte, diese Lösung voranzutreiben. Für viele

unserer täglichen Aufgabenstellungen im beruflichen Kontext gibt es nicht nur einen Königsweg und eine „optimale“ Kombination von Verhaltensneigungen, sondern es bedarf unterschiedlicher Verhaltenstypen, die gemeinsam zum Erfolg beitragen. Für jeden dieser Verhaltenstypen gibt es den genau passenden Job.

IN DER AKTUELLEN VERSION KÖNNEN FOLGENDE PARAMETER ERFASST WERDEN:

» Potenzial zu beruflicher Weiterentwicklung

» Flexibilität: Teilzeit, Remote Work, Sabbatical

» Gewünschte Branche

» Unterstützung der fachlichen Weiterbildung

» Freie Wahl des Equipments

» Gesundheitsdienst leistungen: Fitness, Sportangebote

» Kinderbetreuung, Altenpflege

» Rewards: Altersvorsorge, Aktienpakete

» Social Events

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Z

Page 9: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

SUPERVISED LEARNINGMithilfe von historischen Daten über Unternehmen und Alumni werden Machine Learning Ver-fahren genutzt, um Matchings und Trends zu analysieren. Da-bei werden durch Zusammen-hänge aus der Vergangenheit auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft geschlossen, die sowohl Studenten als auch Un-ternehmen bei ihren Zielen un-terstützen können.

EXPLAINABLE AI Die Empfehlungen und Matches der Plattform enthalten zusätz-lich Erklärungen von der AI, um maximale Transparenz für die Nutzer über die Entstehung ihrer Matches zu gewährleisten. Damit erhalten die Nutzer einerseits AI-seitiges Feedback für deren Profile und andererseits können die Nutzer Feedback an die Platt-form geben, um die AI und den Service weiter zu verbessern.

REINFORCEMENT LEARNING Die Empfehlungen und Matches der Plattform werden mittels Machine Learning individuell für jeden Nutzer angepasst, um die User Expe-rience zu verbessern und die Qualität des Matchings zu optimieren. Dadurch passt sich die Plattform an die Bedürfnis-se der einzelnen Nutzer an und bietet einen fairen Um-gang mit allen Beteiligten.

Der Kern des Matching Systems ist ein Recommender System, welches zunächst geeignete Job-Angebote spezifisch

für jeden Studenten basierend auf einem 3-dimensionalen Match (Fähigkeiten, Persönlichkeit, Arbeitsum feld) filtert und

diese anschließend nach Relevanz sortiert. Filterung und Sortierung werden mit Machine Learning Methoden realisiert.

16 17

Für das Training des Recommender Systems werden riesige Mengen an Daten benötigt. Je größer

und diverser das Stellenangebot der Plattform ist, desto höher wird auch die Qualität der Matches.

Thomy Phan Leiter Künstliche Intelligenz

Page 10: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

18 19

SO BRINGEN SIE IHR JOBANGEBOT AUF UNSERE PLATTFORM

Erst die direkte Begegnung zwischen Firmen und Bewerbern deckt auf,wie gut die Anforderungen beider Bedarfsträger zueinander passen.

Deshalb stellen wir bei Talents4Future sicher, dass möglichst viele und frühzeitige Kontaktmöglichkeiten zwischen Studierenden und der Wirtschaft gegeben sind.

Die Interaktion mit den Talenten kann verschieden stark ausgebaut werden – Unternehmen stehen

dafür auf unserer Plattform verschiedene Packages der Vernetzung zur Verfügung:

SEIEN SIE DABEI! WIR FREUEN UNS AUF SIE!

www.talents4future.de/jobangebot

» StellenangebotWir machen Ihre Stelle bekannt

» Video (optional)Zeigen Sie mit einem Video, wie attraktiv Ihr Arbeitsplatz ist

» AnalyticsErfahren Sie, welche Resonanz Ihr Jobangebot erfährt

» KommentarfunktionVerfolgen Sie, wie Ihr Stellenangebot bei Ihrer Zielgruppe ankommt

» Stellenangebot

» Video (optional)

» Analytics

» Kommentarfunktion

» InteraktionNutzen Sie unsere Chat-Funktion, um Fragen der User zu beantworten und Meinungen zu kommentieren

» Kombinieren Sie die Vorteile der drei Pakete

» Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, proaktiv User, die für Sie interessant sind, anzuschreiben

» Stellenangebot

» Video (optional)

» Analytics

» Kommentarfunktion

» ProbebewerbungErmöglichen Sie es Interessenten, ganz unverbindlich bereits mittels einer Probebewerbung Kontakt mit Ihnen aufzunehmen

PACKAGE ″CLASSIC″

PACKAGE ″INTERACTIVE″

FULL PACKAGE

PACKAGE ″PERMANENT″

TESTEN SIE DIE

PLATTFORM MIT UNS:

KOSTENLOS & UNVERBINDLICH

Page 11: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

(ab Q4/2020)

20 21

1 Automatisierungsgrad des Matches 2 Empfehlungen der KI werden Usern erklärt

Fokus auf Studenten & Absolventen ��� ��� ��� ��� ��� ��� ��� ���

Basisfunktionen auch ohne Login x x ��� ��� ��� x x ���

Anonymer Login via Nickname x x x x x x x ���

Fähigkeiten ��� ��� ��� ��� ��� ��� ��� ���

Persönlichkeit ��� ��� x x ��� x x ���

Wünsche ans Arbeitsumfeld ��� ��� ��� ��� ��� ��� ��� ���

Berufsvorschläge mit Matchingscore x x x x x x x ���

Self-Learning AI 1 ��� ��� ��� ��� ��� ��� ��� ���

Explainable AI2 x x x x x x x ���

Interaktionen zwischen Usern ��� ��� x x x x x x

Chat mit Fachabteilung/Firma ��� ��� ��� x x ��� ��� ���

Fokus auf digitale Berufe der Zukunft x x x x x x x ���

Job-Videos x x ��� ��� ��� ��� x ���

„One-Click“-Bewerbung ��� ��� ��� ��� ��� ��� ��� ���

Direkter Draht zur Hochschule x x x x x ��� x ���

Trendanalysen zu Arbeitsmarkt & Qualifikation ��� ��� ��� ��� ��� x x ���

Schnittstelle zu den Jobbörsen der Wirtschaft x x x x ��� ��� x ���

Next Generation Employer Branding ��� ��� ��� ��� ��� ��� ��� ���

ABFRAGE VON:

Lin

ked

In

Xin

g

Mo

nst

er

Ind

ee

d

Ste

pst

on

e

Jo

bte

ase

r

Tru

ffls

WER EINEN JOB SUCHT, HAT VIELE MÖGLICHKEITEN, SICH ZU ORIENTIEREN. WARUM ALSO NOCH TALENTS4FUTURE?UNSERE PLATTFORM ORIENTIERT SICH GEZIELT AN DEN BEDÜRFNISSEN VON STUDIERENDEN, NUTZT HOCH INNOVATIVE TECHNOLOGIEN UND BIETET VIELSEITIGE FEATURES:

SOCIAL SHARINGÜber Kommentare und Fragen tauschen sich Nutzer zu Jobangeboten

aus. So kann früh eine Beziehung zu High Potentials aufgebaut werden.

EXPLAINABLE AITalents4Future schafft Transparenz für alle: Die Empfehlungen der

Plattform werden nachvollziehbar erklärt.

MULTIDIMENSIONAL MATCHING

Die KI-gestützte Plattform schafft einen optimalen Fit zwischen Studierenden und der Wirtschaft durch Berücksichtigung

der drei Dimensionen: Fähigkeiten, Persönlichkeit und Arbeitsumfeld.

PERSONAL JOBGUIDANCE

Studierende erhalten Hinweise zur Ausrichtung des Studiums, um so ihre Attraktivität für zukünftige Jobs zu erhöhen.

USPs

Page 12: DIE BERUFSPLATTFORM FÜR STUDENTEN...Studenten der Informatik im Bachelor- und Masterstudium. Tendenz steigend. Mit vielen sind wir persönlich in Kontakt. Die Absolventen von heute

DAS TEAM

22 23

PLATTFORM-ENTWICKLUNG

Nico KrausWeb-Entwickler

Sebastian RothWeb-Entwickler

Stefan LangerLeiter Webentwicklung, Erfahrung als

Web Entwickler bei Scout24, Hubert Burda Media sowie mehreren

erfolgreichen Startups

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Phillip AltmannAI-Developer

Nadja HeineckeAI-Developer

Simon DiemarAI-Developer

Miriam FischerAI-Developer

Afrae AhouziAI-DeveloperMiran Özdogan

AI-Developer

Thomy PhanLeiter des „Artificial Intelligence“-Lab, Autor von rund 30 Publikationen, weltweit gefragter Referent auf renommierten Konferenzen

ONTOLOGIE

Markus FriedrichLeiter Ontologie, Experte für KI-gestützte Erfassung und Verarbeitung von multimedialen Metadaten und domänen-spezifischen Ontologien

DEVELOPMENT & COOPERATION

Tamara TomasevicMarketing & Kommunikation

Peer PospischilBusiness

Development

Jessica KühnWissenschaftliche

Begleitung

Hannes MittermaierContent

Magdalena HechenbergerBusiness

Development

Angelika DebesBusiness

Development

Talents4Future Ludwig-Maximilians-Universität Münchenc/o Institut für InformatikOettingenstr. 67, 80538 München

Telefon: +49 89 21 80 91 53E-Mail: [email protected]

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Für News und Updates besuchen Sie unsere Webseite: www.talents4future.de

KONTAKT

UNSERE PARTNER

WIRTSCHAFT

STATISTIK

Prof. Dr. Christian HeumannModellselektion und Modellmittelung

Prof. Dr. Thomas AugustinMethod(olog)ische Grundlagen

USER EXPERIENCE

Prof. Dr. Sarah Diefenbach Wirtschaftspsychologie

MEDIENWIRKUNG

Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius Kommunikationswissenschaft

PEOPLE ANALYTICS

Prof. Dr. Ingo Weller Personalwirtschaft

Dr. Lothar Borrmann Senior Advisor

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme,

Leiterin Innovationszentrum Mobiles Internet des ZD.B

PROJEKT-KOORDINATION

Prof. Dr. Claudia EckstallerProfessorin für Human Resource

Management, insb. Personalmarketing, an der Hochschule München