28
Die BG-Kliniken: Spitzenmedizin menschlich.

Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Die BG-Kliniken: Spitzenmedizin menschlich.

Page 2: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich
Page 3: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Der Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung ist ein Garant für Fortschritt in medizinischer Forschung und Versorgung. Unter seinem Dach finden sich die leistungs-fähigsten unfallchirurgischen Zentren der Bundesrepublik, die sogenannten BG-Kliniken. Ihre Träger sind die gewerb-lichen Berufsgenossenschaften und öffentlichen Unfall-kassen.

Medizin, die mehr leistet.

Die BG-Kliniken sind rund um die Uhr auf Not- und Katastrophenfälle vorbereitet: Mit eigenen Notarztwagen, Hubschraubern und hochqualifiziertem Fachpersonal können sie Unfallopfer im gesamten Bundesgebiet in kürzester Zeit kompetent versorgen. Ganzheitliche Therapiekonzepte begleiten die Patienten dabei von der ersten Hilfe bis zur Rückkehr in den beruflichen und privaten Alltag.

Innovative Behandlungsmethoden, beste Medizintechnik, eine enge Vernetzung aller Fachbereiche und engagierte Mitarbeiter sichern eine herausragende Behandlungs-qualität und machen die BG-Kliniken zu unverzichtbaren Bausteinen der deutschen Gesundheitsversorgung.

Das Grundprinzip der BG-Kliniken heißt Inte-grierte Versorgung: die enge Verzahnung aller Behandlungsphasen durch ein ganz-heitliches Heilverfahren.

Umfassend, individuell und sektorüber-greifend: Die BG-Kliniken bieten Akut- und Rehamedizin ohne Grenzen.

Reinhard NieperGeschäftsführer

3

Page 4: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Akut- und Rehamedizin ohne Grenzen

Das Qualitätsmodell der BG-Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Versorgungs-konzept, das akutmedizinische und reha-bilitative Maßnahmen eng verzahnt. Die Steuerung der Behandlung erfolgt über alle medizinischen Sektoren hinweg aus einer Hand. Die Grundlage dafür bildet der gesetzliche Auftrag der Unfallversiche-rungen, jeden Patienten nach einem Unfall

„mit allen geeigneten Mitteln“ möglichst vollständig sozial und medizinisch zu reha-bilitieren. Das organisatorische Zentrum dieser sektorübergreifenden Versorgung bilden die Reha-Manager: sie begleiten jeden Patienten bereits kurz nach der Rettung und koordinieren die gesamte Rehabilitation mit dem Ziel, den Weg zurück ins Leben zu ebnen.

4

Page 5: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Unsere Kliniken spielen in der gesamten Unfallversorgung Deutschlands eine herausragende Rolle. Sie zeichnen sich durch Kompetenz, Fachwissen sowie exzellente personelle und technische Ausstattung aus. So zählen klinikeigene Rettungshubschrauber und Notarztwagen, modernste Schockräume und OP-Säle sowie hoch spezialisiertes medizinisches Fachpersonal zu unseren Standards.

Je nach Art und Schwere ihrer Verletzungen durchlaufen Unfallpatienten eine komplexe stationäre Rehabilitation. Schrittweise wird ihr Gesamt-zustand stabilisiert, für eigenständige Mobilisation gesorgt, die Be-lastung gesteigert und Aktivität verbessert. Schließlich werden soziale Teilhabe und alltagsbezogenes Handeln geübt. Die kompetente und effiziente Vorbereitung auf die Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben fördert die Motivation der Patienten und trägt entscheidend zu einer erfolgreichen Therapie bei.

Rund um die Uhr im Einsatz

Zurück in die Zukunft

5

Page 6: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Die BG-Kliniken sind anders als andere Kliniken – ihre Arbeit endet nicht mit der Entlassung des Patienten, sondern erst mit seiner vollständigen Rückkehr in Beruf und Alltag. Durch berufsorientierte Rehabilitation an realitätsnahen Arbeitsplätzen führen interdisziplinäre Teams die Patienten Stück für Stück in ihr früheres Leben zurück. Das Training typischer Bewegungsabläufe und Fertigkeiten erfolgt an speziell abgestimm-ten Musterarbeitsplätzen, auf Innen- und Außentherapieflächen, in Werkstätten und an zahlreichen Simulationsmodulen.

Die Expertise der BG-Kliniken bei der Be-handlung schwer verletzter Patienten ist unbestritten: In den Traumanetzwerken der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie übernehmen sie daher eine führende Rolle. Und auch in anderen Netzwerken teilen die BG-Kliniken ihr Wissen: Durch zahlreiche telemedizinische Kooperationen mit regio-nalen Kliniken stellen sie Fachwissen zur Verfügung, helfen schnell und unkompli-ziert bei der Diagnostik, und unterstützen Mediziner bei der täglichen Arbeit vor Ort. Damit leisten die Kliniken einen wichtigen Beitrag zur Gesamtversorgung in Deutsch-land und sind gleichzeitig Wegbereiter für zukunftsweisende medizinische Ver-sorgungslösungen.

Know-How für alle

Reha vor Rente

6

Page 7: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Höchste Patientensicherheit und beste Versorgungsqualität sind Grundpfeiler des Klinikverbunds. Die BG-Kliniken arbeiten systematisch daran, besonders gut zu sein und immer noch etwas besser zu werden. Dazu verwenden sie Instrumente der Quali-tätssicherung, die oftmals weit über ge-setzliche Vorschriften hinaus reichen und unterziehen sich vielfältigen freiwilligen Kontrollen. Sowohl in der Medizin als auch in der Rehabilitation sind die hervorragen-den Leistungen der BG-Kliniken mit einer Vielzahl von Zertifizierungen belegt.

Der Patient im Fokus Auch wer spitze ist, kann noch besser werden

Durch systematische Forschung und inno-vative Medizintechnik sorgen die BG-Kliniken für eine konstante Verbesserung ihrer Be-handlungsmethoden und -prozesse. Die Kliniken engagieren sich mit zahlreichen Studien und Forschungsprojekten für den wissenschaftlichen Fortschritt der Akut- und Rehamedizin und sorgen für eine effiziente Umsetzung in die Praxis.

7

Page 8: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Bei der Versorgung mehrfachverletzter Pati-enten zählt jede Minute: Die interdisziplinären Rettungsstellen der BG-Kliniken sind rund um die Uhr im Einsatz. Effiziente Behandlungs-prozesse und Aufnahmeverfahren bieten idealen Workflow und maximale Sicherheit für Patienten und Personal. In unmittelbarer Nähe zu den Behandlungsplätzen liegen Computertomographie und ambulante OPs.

Für schwere Schädel-Hirn-Verletzungen stehen hervorragend ausgestattete neurologische und neurochirurgische Spezialabteilungen zur Verfügung. Chirurgen, Anästhesisten, Radiologen und notfallmedizinisch geschulte Pflegekräfte arbeiten Hand in Hand und sorgen so nach schweren Unfällen zu jeder Tages- und Nachtzeit für eine ideale Erst- und Weiter-versorgung ihrer Patienten.

Wenn jede Minute zählt

Experten für schwere FälleDie Kernkompetenzen der BG-Kliniken

8

Page 9: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

In Deutschland gibt es über 1.250 Betten für die Behandlung von Rückenmarksver-letzten – die Hälfte dieser Behandlungs-plätze befindet sich in BG-Kliniken. In ihren Spezialabteilungen werden Patienten ver-sorgt, die durch Unfälle oder Erkrankungen eine Querschnittlähmung erlitten haben.

Das Hauptziel jeder Therapie ist größtmög-liche Selbständigkeit und Lebensqualität für die Patienten. Das Behandlungskonzept umfasst drei Phasen: die Akutversorgung nach dem Unfall, weiterführende Rehabili-tation sowie eine lebenslange Nachsorge. Spezialisierte Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen und Sozial-arbeiter arbeiten gemeinsam mit den Pati-enten für die Rückkehr in ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Zurück ins Leben

9

Page 10: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Bei schweren Brandverletzungen leiden Betroffene häufig noch jahrelang unter den Folgen. Viele Patienten sind schwer trauma-tisiert – an Körper und Seele. Die Abteilungen für Schwerbrandverletzte der BG-Kliniken gehören zu den modernsten Verbrennungs-zentren Europas; ihre Mitarbeiter gelten international als führende Fachexperten.

Ob Kunst- oder Eigenhaut – von der Akut-versorgung bis zur abschließenden Narben-behandlung kommen jederzeit die neuesten Verfahren zum Einsatz, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Denn das Ziel ist nicht nur die funktionelle und ästhetische, sondern auch die psychische und soziale Wiederherstellung der Patienten.

Die menschliche Hand ist Werkzeug und Sinnesorgan zugleich, ihre ungestörte Funktion von zentraler Bedeutung für das tägliche Leben. Die Therapie komplexer Handverletzungen und Funktionsstörungen der oberen Extremitäten ist daher eine weitere Kernkompetenz der BG-Kliniken. Zu den hier eingesetzten Therapie-formen gehören Krankengymnastik, Massage, Ergo-, Schmerz- und Elektro-

therapie, Sportmedizin und Psychotrau-matologie. Mit diesem breiten Leistungs-spektrum gewährleisten die Kliniken eine systematische Weiterversorgung; Therapiemethoden wie Bogenschießen, Kegeln oder Wasserbehandlungen er-gänzen das individuell auf Patientenbe-dürfnisse abgestimmte Reha-Programm.

Heilung für Körper und Seele

Hände in besten Händen

10

Page 11: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Mit allen geeigneten MittelnDie septische Chirurgie behandelt alle Arten von Infektionen des Bewegungsapparates. Diese können trotz innovativer Techniken und der Einhaltung strenger Hygieneregeln als Folge von schweren Verletzungen und nach Operationen auftreten. Werden sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, müssen die Patienten mit langwierigen Proble-men rechnen. In den Zentren für septische Chirurgie der BG-Kliniken erarbeiten Expertenteams optimale Lösungen für Patienten mit chronischen Entzündungen von Knochen, Weichteilen oder Wirbelkörpern. Dabei kommen die moderns-ten Methoden des Wundmanagements zum Einsatz.

11

Page 12: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Unfallkrankenhaus Berlin

Warener Straße 712683 BerlinTelefon 030 5681-0www.ukb.de

Beschäftigte: 1.390Planbetten: 550Fallzahlen 24.690* (stationär), 71.682 (ambulant)

Geschäftsführer:Prof. Dr. Ernst HaiderProf. Dr. med. Axel Ekkernkamp

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp

Pflegedirektor: Dipl.-Kfm. (FH) Matthias Witt

Kaufmännischer Direktor:Dipl.-Ök. Marcus Aulmann, MBA

FachdisziplinenUnfallchirurgie und Orthopädie, Rücken-markverletzungen, Brandverletzungen und plastische Chirurgie, Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Innere Medizin, Neuro-logie mit Stroke-Unit und Frührehabilitation, Urologie und Neuro-Urologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Neurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Anästhesiologie, Intensiv-medizin und Schmerztherapie, Radiologie und Neuroradiologie, Sportmedizin

Besondere Leistungsmerkmale• Traumazentrum der Maximalversorgung • überregionale Stroke-Unit• 13 OPs, davon 2 i-Suite- und

4 ambulante OPs• interventionelle Kardiologie mit

2 Herzkatheterlaboren• Forschungszentrum• Telemedizin• physikalische Therapie und Rehabilitation• Rettungshubschrauber und Notarztwagen• Digitale Radiologie und Telemedizin• Zentrum für Notfalltraining und

Maritime Medizin• 2 Dachlandeplätze

* inkl. Kooperationshäuser

12

Standorte

Page 13: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Bürkle de la Camp-Platz 144789 BochumTelefon 0234 302-0www.bergmannsheil.de

Beschäftigte: 1.593Planbetten: 622Fallzahlen: 21.839* (stationär), 61.162 (ambulant)

Geschäftsführer:Johannes Schmitz

Ärztlicher Direktor:Prof. Dr. med. Thomas A. Schildhauer

Pflegedirektor:Peter Fels

Verwaltungsdirektorin:Dr. Regina Wiedemann

FachdisziplinenUnfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Septische Chirurgie, Intensivmedizin, Neurochirurgie/Neurotraumatologie, Rückenmarkverletzte, Viszeralchirurgie, Plastische Chirurgie, Schwerbrandverletzte, Handchirurgie, Herz-/Thoraxchirurgie, Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Gastro enterologie, Hepatologie, Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin, Beatmungsmedizin, Neuro-logie, Neurologische Traumatologie/Neurorehabilitation, Anästhesie, Schmerz-medizin, Palliativmedizin, Radiologie, Nuklearmedizin, Labormedizin, Fachüber-greifende Frührehabilitation

Besondere Leistungsmerkmale• Universitätsklinikum der

Ruhr-Universität Bochum• Zertifiziertes überregionales

Traumazentrum• Zentrum zur Versorgung von

Schwerbrandverletzten• Zentrum zur Versorgung von

Querschnittgelähmten• Handchirurgiezentrum• Rehabilitationszentrum• Zwei Hubschrauberlandeplätze,

Notarztwagen am Klinikum• ECMO-Zentrum (Intensivversorgung mit

mobilen Herz-/Kreislaufunterstützungs-systemen)

• Zentrum für neurorobotales Bewegungs-training mit HAL®-System

* inkl. Kooperationshäuser

BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

13

Page 14: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

BG Unfallklinik Duisburg

Großenbaumer Allee 25047249 DuisburgTelefon 0203 7688-1www.bgu-duisburg.de

Beschäftigte: 670Planbetten: 289Fallzahlen: 6.637 (stationär), 36.263 (ambulant)

Geschäftsführer:Dr. Hans-Peter Schlaudt

Ärztlicher Direktor:Prof. Dr. med. Dieter Rixen

Verwaltungsdirektor: Pascal Eller

FachdisziplinenOrthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Schwerbrandver-letzungen, Schmerzmedizin, Sportmedizin, Wirbelsäulenverletzungen, Exoprothetik, Anästhesie, Innere Medizin, Neurologie, Psychologie, Radiologie, Urologie, Neuro-chirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Rehabilitation

Besondere Leistungsmerkmale• Überregionales Traumazentrum im

„TraumaNetzwerk Ruhrgebiet“• Standort des Rettungshubschraubers

Christoph 9• Medizinische Kompetenzzentren

für Wirbelsäulenverletzungen• Pseudoarthrosen• Sportmedizin/Sporttraumatologie• Exoprothetik und Schwerbrandverletzte

14

Page 15: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Friedberger Landstraße 43060389 Frankfurt am MainTelefon 069 475-0www.bgu-frankfurt.de

Beschäftigte: 744Planbetten: 351Fallzahlen: 10.333 (stationär), 43.161 (ambulant)*

Geschäftsführer:Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann,Dr. Hans-Peter Schlaudt

Ärztlicher Direktor:Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann

* inkl. Kooperationshäuser und MVZ

FachdisziplinenUnfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Berufsgenossenschaftliche Heilverfahrens-steuerung und Rehabilitation, Psychotrauma-tologie, Wirbelsäulenchirurgie, Neurotrauma-tologie, Rückenmarkverletzungen, Septische Chirurgie, Plastische, Hand- und Rekonst-ruktive Chirurgie, Orthopädische und traumatologische Fußchirurgie, Sportortho-pädie, Knie- und Schulterchirurgie, Anäs-thesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Diagnostische und Interventionelle Radio-logie, Urologie, Plastische Chirurgie

Besondere Leistungsmerkmale• Überregionales Traumazentrum im

„TraumaNetzwerk Hessen Süd“• Standort des Rettungshubschraubers

Christoph 2 und des Notarzteinsatz-fahrzeuges (NEF 1)

• Medizinische Kompetenzzentren für Wirbelsäulenchirurgie, Sportorthopädie, Fußchirurgie, Septische Chirurgie, Hand-chirurgie und Rückenmarkverletzte

15

Page 16: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Merseburger Straße 16506112 HalleTelefon 0345 132 60www.bergmannstrost.com

Beschäftigte: 1.209Planbetten: 560Fallzahlen: 14.798 (stationär), 35.698 (ambulant)

Geschäftsführer:Dr. jur. Hubert Erhard, Prof. Dr. Stephan Brandenburg (Stv.)

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Gunther O. Hofmann

Pflegedirektor: Henry Rafler

Verwaltungsdirektorin: Ilona Hruby

FachdisziplinenUnfall- und Wiederherstellungschirurgie, Plastische und Handchirurgie, Brandver-letzungen, Rückenmarkverletzungen, Orthopädie, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Neurologie, Fachübergreifende Frührehabilitation, Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Medizinische Klinik, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Schmerzzentrum, bildgebende Diagnostik und Interventions-radiologie, Medizinische Psychologie

Besondere Leistungsmerkmale• Überregionales Traumazentrum• Brandverletztenzentrum• Neurozentrum• Zentrum für Rückenmarkverletzte• Kompetenzzentrum für Knochenersatz-

verfahren• Rehabilitation

BG Kliniken Bergmannstrost Halle

16

Page 17: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

BG Unfallkrankenhaus Hamburg

Bergedorfer Straße 1021033 HamburgTelefon 040 7306-0www.buk-hamburg.de

Beschäftigte: 2.001Planbetten: 592Fallzahlen: 16.724* (stationär), 26.860 (ambulant)

Geschäftsführer:Dr. jur. Hubert Erhard, Bernd Krasemann (Stellv.)

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Christian Jürgens

Pflegedienstleitung: Oliver Praße, Martin Osbahr

FachdisziplinenUnfallchirurgie, Orthopädie, Sporttrauma-tologie, Septische Knochen- und Gelenk-chirurgie, Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Mikrochirurgie, Schwerbrandverletztenver-sorgung, Querschnittgelähmtenversorgung, Anästhesie, Intensivmedizin, Rettungs-medizin, Neurotraumatologie/Rückenmark-verletzte, Neurologie, Neurochirurgie, Psychotraumatologie, Neurorehabilitation, Fachübergreifende Frührehabilitation, kom-plexe stationäre Rehabilitation, Radiologie, Urologie, Neurourologie, Berufsdermatologie, Biomechanisches Labor

Besondere Leistungsmerkmale• Größtes nationales Zentrum zur Behand-

lung von Querschnittgelähmten • Eine der modernsten und größten Brand-

verletztenstationen Deutschlands• Zertifiziertes überregionales Traumazentrum• Sportkompetenz Netzwerk in Norddeutsch-

land zur Betreuung von Profisportlern (Leistungsdiagnostik)

• SGB-VII-Abteilungen in norddeutschen Maximalversorgungskliniken

* inkl. Kooperationshäuser

17

Page 18: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

BG Klinik Ludwigshafen

Ludwig-Guttmann-Straße 1367071 LudwigshafenTelefon 0621 6810-0www.bgu-ludwigshafen.de

Beschäftigte: 1.143Planbetten: 528Fallzahlen: 12.686 (stationär), 27.181 (ambulant)

Geschäftsführer: Fabian Ritter

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Paul Alfred Grützner

Pflegedirektor: Michael Nicklas

Kaufmännischer Direktor: Christoph Bendick

FachdisziplinenUnfallchirurgie und Orthopädie, Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletzungen, Septische Chirurgie – Knochen, Gelenk- und Prothesen-infektionen, Querschnittlähmungen, technische Orthopädie, Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Radiologie, Neurochirurgie, Rehabilitation

Besondere Leistungsmerkmale• Schwerbrandverletztenzentrum• Zentrum für rekonstruktive Gelenkchirurgie• Überregionales Traumazentrum im

TraumaNetzwerk Pfalz• Notfallmedizinisches Zentrum• Tätigkeitsorientierte Rehabilitation

von Brandverletzten• Forschungs- und Lehrbereich mit

S1/S2-Labor• Wirbelsäulenzentrum• Reha-Zentrum

18

Page 19: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

BG Unfallklinik Murnau

Prof.-Küntscher-Straße 882418 Murnau a. StaffelseeTelefon 08841 48-0www.bgu-murnau.de

Beschäftigte: 1.635Planbetten: 487Fallzahlen: 10.909 (stationär), 30.610 (ambulant)

Geschäftsführer: Prof. Dr. Volker Bühren, Karl-Heinz Kaufmann

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Volker Bühren

Pflegedirektor: Wolfgang Loth

Verwaltungsdirektor: Sarah Heinze

FachdisziplinenUnfallchirurgie, Trauma-, Gelenk-, Wirbel-säulenchirurgie, Septische Chirurgie, Rückenmarkverletzungen, Neurochirurgie/Neurologie, Intensivmedizin, Anästhesio-logie, Schmerztherapie, Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie und Brandverletztentherapie, Urologie, Radiologie, Berufsgenossen-schaftliche Rehabilitation

Besondere Leistungsmerkmale• Schwerverletztenversorgung• Wirbelsäulenchirurgie und Rückenmark-

verletztenzentrum• Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie• Septische Chirurgie, Schwerbrandverletz-

tenbehandlung und Druckkammerzentrum• Interventionelle Neuroradiologie und

Schlaganfallbehandlung

19

Page 20: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

BG Klinik Tübingen

Schnarrenbergstraße 9572076 TübingenTelefon 07071 606-0www.bgu-tuebingen.de

Beschäftigte: 951Planbetten: 346Fallzahlen*: 9.644 (stationär), 40.171 (ambulant)

Geschäftsführer:Fabian Ritter

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Ulrich Stöckle

Pflegedirektorin: Doris Dietmann

Kaufmännischer Direktor: Michael Schuler

FachdisziplinenUnfall und Wiederherstellungschirurgie, Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Querschnittlähmung, Orthopädie und Reha-bilitationsmedizin, Anästhesie, Intensiv-medizin und Schmerztherapie, Berufs-genossenschaftliche Rehabilitation und Prävention, Radiologische Diagnostik, Unfallmedizinische Forschung

Besondere Leistungsmerkmale• Überregionales Traumazentrum im zertifi-

zierten „TraumaNetzwerk Südwürttemberg“• Zertifiziertes Studienzentrum der Arbeits-

gemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO)• Kopf-Hals-Tumorzentrum mit Empfehlung

der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.• Schwerbrandverletztenzentrum• Zentrum für die Behandlung von

Querschnittgelähmten• Zentrum für Hand-, Plastische und

Rekonstruktive Chirurgie• Eigenes Forschungslabor

20

Page 21: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Münchner Allee 1083435 Bad ReichenhallTelefon 08651 601-0www.bk-klinik-badreichenhall.de

Beschäftigte: 95Planbetten: 138Fallzahlen: 1.778 (stationär)

Geschäftsführer: Prof. Bernd Petri

Ärztlicher Direktor: Dr. med. Wolfgang Raab

FachdisziplinenBerufsbedingte Atemwegs- und Lungenerkrankungen, Berufsdermatosen, Psychotraumatologie

Besondere Leistungsmerkmale• Bad Reichenhaller Alpensole und

modernste apparative Ausstattung zur Behandlung berufsbedingter Atemwegs- und Lungenerkrankungen

• Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen

• Myoreflextherapie

BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall

21

Page 22: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Lauterbacher Straße 1608223 FalkensteinTelefon 03745 746-0www.klinik-falkenstein.de

Beschäftigte: 93Planbetten: 130Fallzahlen: 1.324 (stationär)

Geschäftsführer: Ass. Theodor Bülhoff

Ärztliche Direktorin: Dr. med. Nicola Kotschy-Lang

FachdisziplinenPneumologie/Allergologie, Arbeitsmedizin, Berufsdermatologie

Besondere Leistungsmerkmale• Behandlung und Rehabilitation berufs-

bedingter Lungen- und Atemwegs-erkrankungen

• Behandlung und Rehabilitation berufsbedingter Hauterkrankungen

• Gutachtenerstellung• Hochmodernes Lungenfunktionslabor

einschließlich Spiroergometrie• PACS mit digitaler Radiografie• Sporttherapie mit Schwerpunkt

Lungensport• Sole-Inhalationen• Atemtherapie und Atemschulung• Teil- und Ganzkörperbestrahlungen

(UVA, UVB)

BG Klinik für Berufskrankheiten Falkenstein

22

Page 23: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Hildegardstraße 2810715 BerlinTelefon 030 857 714-0www.ubs-berlin.de

Beschäftigte: 40Fallzahlen: 6.743 (ambulant)

Geschäftsführer: Prof. Dr. Ernst Haider

Chefarzt: Dr. med. Sebastian Vahrmeyer

Besondere Leistungsmerkmale• ambulante Akutversorgung Unfall-

verletzter• Steuerung bzw. Überwachung von

Heilverfahren• Gutachtenerstellung• Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)• Arbeitstherapie• ambulante neurologische Rehabilitation

und Neuropsychologie

Spezialsprechstunden• Akutsprechstunde• D-Arztsprechstunde• handchirurgisch-D-ärztliche Sprechstunde• Fußsprechstunde• neurologisch-psychiatrische Sprechstunde• psychotraumatologische Sprechstunde• neuropsychologische Sprechstunde• Prothesensprechstunde (Exoprothesen)• Schuhspezialsprechstunde

BG Unfallbehandlungsstelle Berlin

23

Page 24: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Industriestraße 328199 BremenTelefon 0421 598 606-0www.bg-ubs-bremen.de

Mitarbeiter: 90Fallzahlen: 10.866 (ambulant)

Geschäftsführer: Michael Neumann, Jürgen Brötje

Chefarzt: Dr. med. Torsten Möller

Besondere Leistungsmerkmale• Unfallchirurgische Ambulanz im Rahmen

des D-Arzt-Verfahrens• Tägliche Sprechzeiten für das Reha-

Management der Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen

• Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) mit Reha-Assessment

• Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR)

• Arbeitsspezifische Medizinische Trainingstherapie (AMTT)

• Physiotherapie, Ergotherapie, Arbeitstherapie

• Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)• Osteopathie• Gutachtenerstellung• Psychotraumatologische Sprechstunde• Arbeitstherapeutische Leistungsanalyse• Orthopädische Schuhversorgung/

Schuhsprechstunde • Gehschule für Prothesenträger• Prothesentechnik• Fachdienst für berufliche Integration

BG Unfallambulanz und Rehazentrum Bremen

24

Page 25: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Die BG-Kliniken im Überblick

25

Page 26: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Aktuelle Kennzahlen 2013 Kliniken und Unfallbehandlungsstellen 11 + 2

Planbetten 4.499

Fallzahl (stationär) 129.221davon gesetzliche Unfallversicherung 46.081

Verweildauer (stationär) gesamt 12,40 TageVerweildauer f.Akutbehandlungen gesamt 11,34 TageVerweildauer f.Rehabilitationsbehandlungen gesamt 24,76 Tage

Fallzahl (ambulant) 390.397Notfälle ambulant(gesetzliche Krankenversicherung) 94.323

Operationen (stationär) 94.661Operationen (ambulant) 15.849

Gutachten 35.695Umsatzerlöse 1.149.952.491 €

Investitionen gesamt 166.935.927 €

Beschäftigte gesamt 11.654davon Ärztlicher Dienst 1.627darunter: Fachärzte 941davon Pflegedienst (ohne Funktionsdienst) 3.889davon PhysikalischeTherapie und Rehabilitation 1.040Auszubildende und Schüler (gesamt) 369

Einsätze mit eigenem Hubschrauber 8.249Einsätze mit eigenem Notarztwagen 17.264

Zahlen und FaktenEinige Leistungszahlen des Klinikverbundes im Überblick

26

Page 27: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich
Page 28: Die BG Kliniken - Spitzenmedizin menschlich

Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (KUV) Friedrichstraße 152 10117 Berlin Telefon: 030 330 960-200 Fax: 030 330 960-222 E-Mail: [email protected] Internet: www.k-uv.de

Neue Anschrift ab November 2014: Glinkastr. 4010117 Berlin