14
Die Geschichte der Fußball- WM Ein Blick in die Vergangenheit

Die Geschichte der Fußball-WM

  • Upload
    kalare

  • View
    102

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Geschichte der Fußball-WM. Ein Blick in die Vergangenheit. Wie der Fußball entstand. 2000 v. Chr. In China ähnliches Spiel Namens Ts‘uh-chüh Im frühen Mittelalter wurde in England zwischen Dörfern Fußball gespielt 1846 wurden von Studenten die ersten Fußballregeln aufgestellt - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Die Geschichte der Fußball-WM

Die Geschichte der Fußball-WM

Ein Blick in die Vergangenheit

Page 2: Die Geschichte der Fußball-WM

Wie der Fußball entstand

2000 v. Chr. In China ähnliches Spiel Namens Ts‘uh-chüh Im frühen Mittelalter wurde in England zwischen Dörfern

Fußball gespielt 1846 wurden von Studenten die ersten Fußballregeln

aufgestellt 1857 wurde der erste Fußballverein gegründet.(FC

Sheffield 1863 wurde die FA gegründet.(Football Association) 1871 wurde durch Regeländerung Fußball von Rugby

abgegrenzt

Page 3: Die Geschichte der Fußball-WM

1872 war das erste Länderspiel 1879 Gründung der ersten Profiliga 1900 Gründung des DFB 21. Mai 1904 Gründung der FIFA(Fédération

Internationale de Football) 1930 die erste WM in Uruguay(13

Mannschaften) 1954 Gründung der UEFA

Page 4: Die Geschichte der Fußball-WM

Die erste Weltmeisterschaft

1930 in Uruguay 1924 und 1928 Olympische Spiele gewonnen große Begeisterung in Südamerika 4 Europäische Mannschaften teilgenommen

Page 5: Die Geschichte der Fußball-WM

Das Centenario Stadion in Montevideo

Page 6: Die Geschichte der Fußball-WM

Die Wiederaufnahme der WM

Krieg 1939-1945 Erste Nachkriegs-WM 1950 Ohne Deutschland, die FIFA hatte noch keinen

Deutschen Verband aufgenommen DDR wurde 1952 aufgenommen Saarland (Juni) DFB(Sept.) 1950 Deutschland nahm erst wieder an der

Östereichischen WM 1954 teil

Page 7: Die Geschichte der Fußball-WM

Die Austragungsorte und die Weltmeister aller Fußball WMs

1930: Gastgeber: Uruguay

Weltmeister: Uruguay (1.) 1934: Gastgeber: Italien

Weltmeister: Italien (1.) 1938: Gastgeber: Frankreich

Weltmeister: Italien (2.) 1942: AUSGEFALLEN 1946: AUSGEFALLEN

Page 8: Die Geschichte der Fußball-WM

Austragungsorte und Weltmeister: 1950-1962

1950: Gastgeber: Brasilien

Weltmeister: Uruguay (2.) 1954: Gastgeber: Schweiz

Weltmeister: Deutschland (1.) 1958: Gastgeber: Schweden

Weltmeister: Brasilien (1.) 1962: Gastgeber: Chile

Weltmeister: Brasilien (2.)

Page 9: Die Geschichte der Fußball-WM

Austragungsorte und Weltmeister: 1966-1978

1966: Gastgeber: England

Weltmeister: England (1.) 1970: Gastgeber: Mexiko

Weltmeister: Brasilien (3.) 1974: Gastgeber: Deutschland

Weltmeister: Deutschland (2.) 1978: Gastgeber: Argentinien

Weltmeister: Argentinien (1.)

Page 10: Die Geschichte der Fußball-WM

Austragungsorte und Weltmeister: 1982-1994

1982: Gastgeber: Spanien

Weltmeister: Italien (3.) 1986: Gastgeber: Mexiko

Weltmeister: Argentinien (2.) 1990: Gastgeber: Italien

Weltmeister: Deutschland (3.) 1994: Gastgeber: USA

Weltmeister: Brasilien (4.)

Page 11: Die Geschichte der Fußball-WM

Austragungsorte und Weltmeister: 1998-Heute

1998: Gastgeber: Frankreich

Weltmeister: Frankreich (1.) 2002: Gastgeber: Japan und Südkorea

Weltmeister: Brasilien (5.) 2006: Gastgeber: Deutschland

Weltmeister: ??????? 2010: Gastgeber: Südafrika

Weltmeister: ???????

Page 12: Die Geschichte der Fußball-WM

Wer wurde wie oft Weltmeister?

1. Brasilien 5

2. Deutschland 3

Italien 3

3. Uruguay 2

Argentinien 2

4. Frankreich 1

England 1

Page 13: Die Geschichte der Fußball-WM

Quellen

Links:http

://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fu%C3%9Fballs

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball#Geschichtehttp://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_WM#Geschichtehttp://www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/2001/

wintermeier/weltmeisterschaft/bilder/stadion1930.jpgBroschüre der bpb:Fußball-mehr als ein Spiel

Page 14: Die Geschichte der Fußball-WM

Sie sahen eine Präsentation von:

Lukas Blum

Jonas Brenker

Nils Brunsiek

Simone Donay