2
GENETISCHE BERATUNG UND UNTERSUCHUNG BEI TUMORERKRANKUNGEN IN DER FRAUENHEILKUNDE Informationen zu Krebserkrankungen von Brust und Eierstock für Frauen und ihre Familien Humangenetik Ulm MVZ Dr. med. Gertrud Strobl-Wildemann Fachärztin für Humangenetik Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin Dr. med. Herbert Enders Facharzt für Humangenetik Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin ULM Karlstraße 33 · 89073 Ulm Tel. 0731 - 850 773-0 Fax 0731 - 850 773-33 [email protected] PASSAU Schießstattweg 60 · 94032 Passau Tel. 0851 - 9 88 66 33-0 Fax 0851 - 9 88 66 33-50 [email protected] INGOLSTADT Levelingstraße 21 · 85049 Ingolstadt Tel. 0841 - 99 36 98 01 Fax 0841 - 99 36 98 03 [email protected] Auskünfte und Anmeldung zur Beratung: Mo - Do 8:00 bis 18:00 Fr. 8:00 bis 16:00 Die Humangenetik – eine junge Wissenschaft Die Humangenetik beschäftigt sich mit den Erbanlagen (Genen) des Menschen. Die Gene verteilen sich auf 46 Chromosomen. Veränderungen der Chromosomen und der Gene können von den Eltern ererbt sein, entstehen aber auch häufig neu. Abhängig vom jeweiligen Erbgang können Veränderungen eines Gens (Mutationen) ohne Auswirkung bleiben oder bereits bei Geburt bzw. im Laufe des Lebens zu einer Erkrankung führen. Daher kann eine Erkrankung, Fehlbildung oder Behinderung genetisch, also erblich bedingt sein, auch wenn sie in der Familie und insbesondere bei den Eltern bislang nicht aufgetreten ist. Eine genetische Beratung ist eine Leistung aller Krankenkassen. Bitte bringen Sie Ihre Versicherungs- karte und möglichst einen Überweisungsschein mit. Sollte eine molekulargenetische Untersuchung angezeigt sein, werden auch diese Kosten übernommen. HUMANGENETIK_flyer_tumor_0905711.indd 1 04.11.11 09:44

Die Humangenetik Humangenetik Ulm MVZ – eine junge ... · karte und möglichst einen Überweisungsschein mit. Sollte eine molekulargenetische Untersuchung angezeigt sein, werden

  • Upload
    vandiep

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Humangenetik Humangenetik Ulm MVZ – eine junge ... · karte und möglichst einen Überweisungsschein mit. Sollte eine molekulargenetische Untersuchung angezeigt sein, werden

Humangenetik Ulm

GENETISCHE BERATUNG UND UNTERSUCHUNG BEI TUMORERKRANKUNGEN IN DER FRAUENHEILKUNDE

Informationen zu Krebserkrankungen von Brust und Eierstock für Frauen und ihre Familien

Humangenetik Ulm MVZ

Dr. med. Gertrud Strobl-WildemannFachärztin für HumangenetikFachärztin für Psychotherapeutische Medizin

Dr. med. Herbert EndersFacharzt für HumangenetikFacharzt für Kinder- und Jugendmedizin

ULM Karlstraße 33 · 89073 UlmTel. 0731 - 850 773-0Fax 0731 - 850 [email protected]

PASSAU Schießstattweg 60 · 94032 Passau Tel. 0851 - 9 88 66 33-0 Fax 0851 - 9 88 66 33-50 [email protected]

INGOLSTADT Levelingstraße 21 · 85049 IngolstadtTel. 0841 - 99 36 98 01Fax 0841 - 99 36 98 [email protected]

Auskünfte und Anmeldung zur Beratung:Mo - Do 8:00 bis 18:00Fr. 8:00 bis 16:00

Die Humangenetik – eine junge Wissenschaft

Die Humangenetik beschäftigt sich mit den Erbanlagen (Genen) des Menschen. Die Gene verteilen sich auf 46 Chromosomen. Veränderungen der Chromosomen und der Gene können von den Eltern ererbt sein, entstehen aber auch häufig neu. Abhängig vom jeweiligen Erbgang können Veränderungen eines Gens (Mutationen) ohne Auswirkung bleiben oder bereits bei Geburt bzw. im Laufe des Lebens zu einer Erkrankung führen. Daher kann eine Erkrankung, Fehlbildung oder Behinderung genetisch, also erblich bedingt sein, auch wenn sie in der Familie und insbesondere bei den Eltern bislang nicht aufgetreten ist.

Eine genetische Beratung ist eine Leistung aller Krankenkassen. Bitte bringen Sie Ihre Versicherungs-karte und möglichst einen Überweisungsschein mit. Sollte eine molekulargenetische Untersuchung angezeigt sein, werden auch diese Kosten übernommen.

HUMANGENETIK_flyer_tumor_0905711.indd 1 04.11.11 09:44

Page 2: Die Humangenetik Humangenetik Ulm MVZ – eine junge ... · karte und möglichst einen Überweisungsschein mit. Sollte eine molekulargenetische Untersuchung angezeigt sein, werden

Brust- und Eierstockkrebs

Nahezu jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dieses Risiko ist aber nicht gleichmäßig über die Bevölkerung verteilt. Neben äußeren Faktoren wie der individuellen Lebensweise und Umwelteinflüssen kann eine erbliche Veranlagung das persönliche Risiko, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken, erheblich erhöhen. Über die Erhebung der Familienanamnese im Rahmen einer genetischen Beratung können wir heraus-finden, ob in Ihrer Familie ein solches überdurchschnitt-liches Risiko besteht. Dann können Vorsorge und Thera-pie auf Sie persönlich zugeschnitten werden. So stellen wir z. B. sicher, dass bei einem hohen Erkrankungsrisiko alle Möglichkeiten einer strahlenfreien Früherkennung (z. B. Ultraschall- und Kernspinuntersuchungen der Brust) in das Vorsorgekonzept einbezogen werden.

Besteht in Ihrer Familie der Verdacht auf eine erbliche Form des Brust- oder Eierstockkrebses, empfehlen wir eine Untersuchung von Genen, deren Veränderungen (Mutationen) ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Brust- und Eierstockkrebs zur Folge haben.

Findet sich bei Ihnen, einem Familienmitglied und ggf. bei weiteren Verwandten eine krankheitsverursachen-de Mutation, so erstellen wir zusammen mit Ihren behandelnden Ärzten für Sie selbst bzw. Ihre Ver-wandten eine spezielle Früherkennungs-Empfehlung. Familienmitglieder, bei denen wir eine familiäre Mutation ausschließen, können nach sorgfältiger Prüfung der Eigen- und Familienanamnese von einem erhöhten Risiko entlastet und von unnötiger Sorge befreit werden.

Wann ist eine genetische Beratung sinnvoll?

In Ihrer Familie sind Krebserkrankungen aufgetreten. Kann eine Beratung beim Facharzt für Humangenetik hilfreich sein?

Eine umfassende Beratung bei einem Facharzt oder einer Fachärztin für Humangenetik steht Ihnen in jedem Fall offen, wenn Sie sich wegen einer eigenen Krebserkrankung oder Krebserkrankungen in Ihrer Familie Sorgen um Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Geschwister oder Kinder machen. Sinnvoll ist eine Beratung besonders dann, wenn Krebserkrankungen in einem frühen Lebensalter oder in der Familie mehrfach vorkommen.

Als Anhalt für eine Terminvereinbarung beim Facharzt für Humangenetik kann gelten, wenn in einer Familie

eine Frau vor dem 40. Lebensjahr erkrankt ist

eine Frau an beidseitigem Brustkrebs erkrankt ist

eine Frau an Brust- und Eierstockkrebs erkrankt ist

zwei oder mehr Frauen an Brustkrebs / Eierstockkrebs erkrankt sind

ein Mann an Brustkrebs erkrankt ist

eine Vorstellung beim Facharzt für Humangenetik empfiehlt sich auch bei allen anderen Krebserkrankungen, die in einem jungen Lebensalter oder gehäuft in der Familie auf- treten, oder wenn Ihr behandelnder Arzt eine humangene- tische Abklärung vorschlägt.

Was erwartet Sie bei einer genetischen Beratung?

Der Facharzt für Humangenetik hilft Ihnen, die genetischen Grundlagen und Auswirkungen von bestimmten Erkrankungen zu verstehen und Erkrankungsrisiken für die weitere Familie abzuschätzen.

Bei einer genetischen Beratung wird Ihre individuelle Krankheitsgeschichte vor dem Hintergrund der Familien-anamnese (Familienstammbaum) beurteilt. Gegebenenfalls folgt eine Blutentnahme zur genetischen Untersuchung. Eine genetische Laboruntersuchung wird nur gezielt im Hinblick auf die vorliegende Fragestellung und nur mit Ihrer Einwilligung veranlasst. Nach Abschluss der Untersuchungen besprechen wir mit Ihnen

alle erhobenen Befunde

ggf. genetische Ursachen und Vererbung

das persönliche Erkrankungsrisiko

ggf. das Erkrankungsrisiko für die weitere Familie

mögliche Früherkennungsprogramme und Vorsorgemaßnahmen

Frauen mit hohem Erkrankungsrisiko erhalten Zugang zu einem speziellen Früherkennungsprogramm, das zusätzlich zur Mammografie Untersuchungen ohne Strahlenbelastung mit einbezieht (Ultraschall, Kernspinuntersuchung der Brust).

Humangenetik Ulm

HUMANGENETIK_flyer_tumor_0905711.indd 2 04.11.11 09:44