2
Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene im Pomeranzengarten Leonberg Von Sonntag bis Sonntag 29. Juli bis 5. August 2018 Beginn jeweils 19:30 Uhr JUBILÄUM20JAHRE Allgemeine Info: Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Stühle sind nur begrenzt vorhanden. Bringen Sie sich gegebenenfalls eine Sitzgelegenheit mit sowie der Witterung angepasste Kleidung. Bei Regen finden die Lesungen in der Stadtkirche statt. Aktuelle Informationen finden Sie jeweils ab 17 Uhr auf der Website der Stadt Leonberg unter: leonberg.de/gute-nacht-geschichten. Veranstalter: Kulturamt der Stadt Leonberg, Tel. 07152-990-1401, E-Mail: [email protected] Foto: Gary Duszynski Anfahrt und Parken: Zugang jeweils über Treppen Über Schlosshof am wenigsten Stufen Hanggarage P1 (Parkticket vorher lösen) Parkhaus Altstadt P2 (Parkticket vorher lösen) Schlosshof (nur begrenzte Anzahl, ab 16 Uhr für die Öffentlichkeit frei) Die Wurzeln der einwöchigen Sommerveran- staltung liegen im Jahr des Stadtjubiläums. Als einen Bürgerbeitrag zu 750 Jahre Stadtgrün- dung realisierte Lore Molly, die Inhaberin der Buch- handlung Bücherwurm am Marktplatz, 1998 die ersten Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene im Pomeranzengarten. Eine ähnliche Veranstaltung auf der Neckarinsel in Tübingen hatte die Buchhändlerin zu dieser Idee angeregt. Die gute Resonanz auf das neue Kultur- format verlangte nach einer Fortsetzung. 10 Jahre lang organisierte Lore Molly die Lesungen. Ihr folgte bis ins Jahr 2017 Xenia Bicer, die den Bücherwurm weiterführte und sich auch um die sommerliche Lektüre im Pomeranzen- garten kümmerte. Das Prinzip der Lesungen: - Bürger lesen für Bürger - keine eigenen Texte Inzwischen gibt es die Buchhandlung Bücherwurm nicht mehr, doch die Lesungen im Pomeranzen- garten möchte niemand mehr missen. Die Gute-Nacht-Geschichten gehören fest zum städtischen Kulturkalender. Seit 2018 ist das Amt für Kultur, Erwachsenenbildung, Sport und Stadtmarketing (KESS) Veranstalter. Die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt Leonberg e.V., die Buchhandlung Röhm und ein Freundeskreis stehen dem Kulturamt unterstützend zur Seite.

Die Initiatorin: Lore Molly Foto: Andreas Gorr · 2018. 7. 16. · „In unnütz toller Wut“ von Maarten ‘t Hart. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 19:30 Uhr und besteht aus

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Initiatorin: Lore Molly Foto: Andreas Gorr · 2018. 7. 16. · „In unnütz toller Wut“ von Maarten ‘t Hart. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 19:30 Uhr und besteht aus

Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene

im Pomeranzengarten Leonberg

Von Sonntag bis Sonntag29. Juli bis 5. August 2018

Beginn jeweils 19:30 Uhr

JUBILÄUM20JAHREAllgemeine Info:

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei.

Stühle sind nur begrenzt vorhanden. Bringen Sie sich gegebenenfalls eine Sitzgelegenheit mit sowie der Witterung angepasste Kleidung.

Bei Regen finden die Lesungen in der Stadtkirche statt.Aktuelle Informationen finden Sie jeweils ab 17 Uhrauf der Website der Stadt Leonberg unter: leonberg.de/gute-nacht-geschichten.

Veranstalter:Kulturamt der Stadt Leonberg, Tel. 07152-990-1401, E-Mail: [email protected]

Foto: Gary Duszynski

Anfahrt und Parken:

Zugang jeweils über TreppenÜber Schlosshof am wenigsten Stufen

Hanggarage P1 (Parkticket vorher lösen)Parkhaus Altstadt P2 (Parkticket vorher lösen) Schlosshof (nur begrenzte Anzahl,ab 16 Uhr für die Öffentlichkeit frei)

Die Wurzeln der einwöchigen Sommerveran-staltung liegen im Jahr des Stadtjubiläums.

Als einen Bürgerbeitrag zu 750 Jahre Stadtgrün-dung realisierte Lore Molly, die Inhaberin der Buch-handlung Bücherwurm am Marktplatz, 1998 die ersten Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene im Pomeranzengarten.

Eine ähnliche Veranstaltung auf der Neckarinsel in Tübingen hatte die Buchhändlerin zu dieser Idee angeregt. Die gute Resonanz auf das neue Kultur-format verlangte nach einer Fortsetzung.

10 Jahre lang organisierte Lore Molly die Lesungen. Ihr folgte bis ins Jahr 2017 Xenia Bicer, die den Bücherwurm weiterführte und sich auch um die sommerliche Lektüre im Pomeranzen-garten kümmerte.

Das Prinzip der Lesungen:

- Bürger lesen für Bürger- keine eigenen Texte

Inzwischen gibt es die Buchhandlung Bücherwurm nicht mehr, doch die Lesungen im Pomeranzen-garten möchte niemand mehr missen.

Die Gute-Nacht-Geschichten gehören fest zum städtischen Kulturkalender. Seit 2018 ist das Amt für Kultur, Erwachsenenbildung, Sport und Stadtmarketing (KESS) Veranstalter.

Die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt Leonberg e.V., die Buchhandlung Röhm und ein Freundeskreis stehen dem Kulturamt unterstützend zur Seite.

Page 2: Die Initiatorin: Lore Molly Foto: Andreas Gorr · 2018. 7. 16. · „In unnütz toller Wut“ von Maarten ‘t Hart. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 19:30 Uhr und besteht aus

vom 29. Juli bis 5. August 2018

Die Initiatorin: Lore Molly Foto: Andreas Gorr

P R O G R A M M

Samstag, 4. August 2018

Gitte Hutter liest aus „Was ich vom Leben weiß“ von Daniel Gottlieb.

Roswitha Brand und Walter Wagner lesen aus „Provenzalische Verwicklungen“ von Sophie Bonnet.

Sonntag, 5. August 2018

Alexa Heyder liest aus „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“ von Joachim Meyerhoff.

Christina Ossowski liest aus „In unnütz toller Wut“ von Maarten ‘t Hart.

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 19:30 Uhrund besteht aus zwei Beiträgen von jeca. 30 Minuten Dauer.

Ab 19 Uhr und in der Pause bewirtet Sie das„Bistro domizil.“ im Auftrag der Werbe-gemeinschaft Faszination Altstadt e.V. mit kühlen Getränken.

Die Bücher, aus denen gelesen wird, könnenSie, soweit lieferbar, am Büchertisch der Buchhandlung Röhm Leonberg erwerben.

Sonntag, 29. Juli 2018

Oberbürgermeister Martin G. Kaufmann spricht ein Grußwort.

Dr. Margot Dongus liest aus „Das Geschmeide“ von Guy de Maupassant.

Nicole Bender, Peter Höfer und Matthias Ansel lesen aus „Schreiben Sie mir oder ich sterbe - Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer“.

Montag, 30. Juli 2018

Ehrenamtliche des LEA Leseclubs Leonberg lesen aus „Das Rosie-Projekt“ von Graeme Simsion in leichter Sprache.

Sebastian Werbke liest aus „Germany 2064“ von Martin Walker.

Dienstag, 31. Juli 2018

Andrea Kühn liest aus „Eierlikörtage - das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 ¼ Jahre“.

Esther Deuble liest aus „Die trinkende Frau“ von Elisabeth Raether.

Mittwoch, 1. August 2018

Jutta Thien rezitiert „Des Sängers Fluch“ von Ludwig Uhland.

Hedi Höschele liest aus „Altes Land“ von Dörte Hansen.

Evelyn Materne liest aus „Episode am Genfer See“ von Stefan Zweig.

Donnerstag, 2. August 2018

Brigitte Spiess liest aus „Der Typ ist da“ von Hanns-Josef Ortheil.

Martin Berger liest aus „Matt in sieben Zügen - Schachgeschichten aus 12 Ländern“ herausgegeben von Karl Andreas Edlinger.

Freitag, 3. August 2018

Dr. Yusuf Shoaib als Vertreter des Internationalen Rats liest aus „Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai.

Elke Meller liest aus „Auf nach Hiddensee! Die Bohème macht Urlaub“ von Unda Hörner.