13
1 Geheimnisse für ein gesundes Leben Die Macht der Nahrung Auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden Martina Felsch

Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

  • Upload
    vanbao

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

1

Geheimnisse für ein gesundes Leben

Die Macht der Nahrung

Auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden

Martina Felsch

Page 2: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

3

Wie oben - so untenWie innen - so außen

Wie der Teil – so das Ganze(Hermetisches Gesetz)

Page 3: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

4

Meiner Familie und meinen Patienten gewidmet.

Page 4: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

5

Danksagung

Von ganzem Herzen danke ich all meinen Lehrerinnen und Lehrern, die für mich Inspiration und Motivation zugleich waren, die Thematik Ernährung vereinfacht auf den Punkt zu bringen.Ganz besonders danke ich meinem Mann Johannes und meiner Schwester Sabine für die formale und bildliche Gestaltung des Buches. Gerald Schügerl danke ich für die stilistischen Korrekturen. Mag. Isabelle Ruth danke ich für die lustigen Comics!

Meinen Kritiklesern Dr.med. Josef Egger, Dr. Susanne Hillebrand, Dr.med. Elisabeth Wiesbauer- Hillebrand und Mag. Esther Neumann danke ich von Herzen für die Anregungen und Tipps.

Page 5: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

6

Inhalt

Danksagung 5

Was Besonderes 11

Einleitung 12

Theorie 15

Nahrung als Energielieferant 16Leben 16Nahrung – vielleicht ein Ausweg! 17Auf dem Weg zu mehr Gesundheit! 19

Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente Vitalstoffe für unseren Körper 23Der Darm – Sitz deiner Gesundheit 25Lebende Makromoleküle (LM) 26Nahrungsergänzung 27Eiweiß 29Milch 33Fette 38Cholesterin 39Zucker - das weiße Gift 42Die Lust auf Süßes ist uns angeboren! 47Gesund süß essen! 47Stevia 48Trinken 50Die Goldene Mitte 50Trinkverhalten 51Was soll ich nur trinken? 51

Die Verdauungsorgane – Werkzeuge der Energiegewinnung 53Zeit zum Genießen 53Die Leber – ein Schlüsselorgan 55Der Darm 57Die Kleidung deines Darms 57Der Energiehaushalt deines Darms 58

Page 6: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

7

Das Zwerchfell - der Motor der Organe 60Physiotherapie und Osteopathie 61

Praxis 62

Die ersten Schritte 63Die Vorräte 64Der Einkauf 65Ein Besuch im Naturkostladen lohnt sich! 66Die Getreidemühle – eine sinnvolle Investition 67Der Anbau von Weizen- oder Gerstengras 67Die Verwendung von Stevia zum Kochen 68Die wichtigsten Kräuter 69

Vorschlag für einen Wochenplan 70

Rezepte 72

Vormittags 75Müsli mit Trockenfrüchten 75Reispudding 77Obstsalat 77Buchweizen - Pancakes 79Quinoabrot 80Getreidevariation mit Obst 80Porridge 80

Salate und Rohkost 81Rote Rüben – Apfel Rohkost 81Cous- Cous oder Quinoa Salat 81Kichererbsensalat à la Barcelona 83Hoummus mit Gemüsesticks 83

Mittags 84

Heimische Gerichte 84Gemüseeintopf für einen kalten Jännertag 84Sauerkraut – Kartoffellaibchen 85Kombinationen mit Erbsenpüree 851. Knusprige Tofusticks 872. Rote Rüben Schnitzel 87

Page 7: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

8

3. Pikante Tomatensauce 884. Kürbisschnitzel 88

Italienisch 89Weißkraut – Lasagne 89Giovannis Polentapizza 90Melanzani – Kartoffelauflauf 92Quinoa-Lauch-Auflauf 92Gefüllte Zucchini mit mariniertem Tofu und Zwiebeln 93Caponata (Sizilianischer Gemüsetopf) 94

Asiatisch 95Blumenkohl – Curry mit Tofu 95Karotten – Linseneintopf 96Nasi goreng – ein balinesisches Traditionsgericht 98Überbackener Tofu 98Marinierter Tofu auf Gemüsesauce 99

Für süße Genüsse 100Moosbeernudeln 100Kompott 100Marillenknödel 101Apfelstrudel 102

Abends 105Gersten – Hirse Cracker mit marinierten Gemüse 105Erdäpfelkäse – Mühlviertler Spezialität 106Nidei mit Kompott 106Potato Wedges 106

Suppen 107Zucchinisuppe 107Karottensuppe 108Gerstensuppe 109Gerste weich kochen, dann bei Bedarf nachwürzen und mit frisch gehackten Gartenkräutern servieren. 109Kürbiscremesuppe mit Kernöl 111

Zum Knabbern 113Popcorn 113Quinoaecken 113

Page 8: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

9

Kartoffelchips 113

Spezielles 114Quinoabrot 114Bechamel 115Rotkraut 115Vegane Semmelknödel 11625iger Fladen 116

Dips und Saucen 117Dip aus Sonnenblumenkernen 117Salsadip 117Avocadodip 118Gemüseaufstrich 118

Literaturverzeichnis 120

Anhang 122

Page 9: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

11

Was Besonderes!

Dieses Buch von Martina macht mir besonders viel Freude, weil es in ganz besonderer Weise die Mitarbeit des Patienten anregt. Der Lebens-Stil der Menschen, sei es Überernährung, fehlender Lebensrhythmus oder falsche Bewegung zur falschen Zeit und auch der permanente Druck unserer gesellschaftlichen Zwänge, sind mit Sicherheit die Hauptursache beinahe aller chronischen Erkrankungen des 21. Jahrhunderts. Letztendlich sind wohl die meisten Krankheiten heilbar, aber nur wenn Patient, Arzt und Therapeuten als Team arbeiten und sowohl die ursächlichen krankmachenden Lebensweisen ändern als auch alte, abgelagerte Gifte und deren Folgeschäden neutralisieren. Dieses Buch ist, besonders für Neueinsteiger, ideal, weil es in übersichtlicher und liebevoller Weise das Bewusstsein für Eigenverantwortung anregt und dabei auch tolle Tipps und Rezepte zur Umsetzung liefert. Die Leser, welche ernsthaft an Heilung und Gesunderhaltung interessiert sind, finden Links und Namen für weiterführende Kuren und Veranstaltungen.

Es gehört viel Mut und Fleiß dazu, um großes Wissen und Erfahrungen aus der Arbeit mit sichtbarem Interesse für den Menschen selbst, in diesem besonderen Buch darzustellen. Dass Martina selbst die beschriebenen Ratschläge überprüft hat und im Alltag umsetzt und so eben, durch ständiges „Bemühen“ und „Dazulernen“ ein Vorbild für unsere Patienten ist, lässt dieses Werk geradezu als Medikament wirken. An dieser Stelle möchte ich mich für dieses Buch und die wertvolle Unterstützung als Referentin bei unseren Heilkuren herzlich bedanken.Besondere Menschen schreiben eben etwas ganz Besonderes!

Piesendorf am 28.12.2009 Dr. univ.med. Josef A. Egger

Page 10: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

12

Einleitung

Als ich im August 2005 von einem fünfwöchigen Californientrip heim kam, führte mich mein Weg vom Flugzeug direkt ins Krankenhaus. Ich hatte sehr starke Bauchschmerzen. Am liebsten wollte ich mich am Boden zusammenkrümmern und wimmern. Beim Aufnahmegespräch teilte ich den Ärzten mit, dass ich kurz vor Californien eine Blasenentzündung mit Antibiotika erfolgreich Therapeut und ich während meines Aufenthaltes in den Staaten nach einem starken Sonnenstich mit Fieber und Schüttelfrost für eine Woche an enormen Halsschmerzen gelitten hatte.Der Arzt tastete meinen Bauch ab und machte eine Ultraschalluntersuchung. Nachdem keine Blinddarmentzündung festgestellt werden konnte, wollte man mich an eine Schmerzmittelflasche anhängen. Ich wehrte mich dagegen. So bekam ich einen Einlauf. Eine halbe Stunde später war ich beschwerdefrei. Am nächsten Morgen unterzog ich mich noch einer gynäkologischen Untersuchung. Der Facharzt fragte mich:“ Möchten sie Kinder?“ Ich antwortete: „Natürlich, warum?“ „Sie haben eine starke Eileiterentzündung. Ich werde sie stationär mit Antibiotika behandeln.“ In mir stieg plötzlich ein Gefühl von Hilflosigkeit auf, dicke Tränen rollten über meine Wangen, als ich fragte: „Wie ist das denn möglich, wenn ich keine Schmerzen habe? Ich meine, die Ursache für meine Bauchschmerzen war doch die Verstopfung, oder?“ Der Arzt erwiderte: „Die Entzündungswerte weisen auf eine Adnexitis (Eileiterentzündung) hin, Frau Untermoser, ich rate ihnen eindringlichst zur Antibiotikatherapie.“ Mit diesen Worten stand er auf und verließ das Untersuchungszimmer.Geprägt durch meine medizinische Ausbildung zur Physiotherapeutin und Osteopathin hatte ich natürlich Horror vor Antibiotika und auf der anderen Seite Angst, die Chance auf Kinder zu verlieren. Ich fühlte mich ausgeliefert und dachte bei mir: „So Tina, jetzt geht das Ganze mit den Medikamenten bei dir auch los.“ Aber ich war doch erst 23 Jahre alt!Um die Geschichte abzukürzen: Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Stationsarzt ließ ich mich auf Reverse aus dem Krankenhaus ausweisen, bekam ein Rezept für Antibiotikatabletten mit und nachdem ich mit einem mir gut bekannten Arztfreund telefoniert hatte, schluckte ich die „Dinger“. Es folgten ein Herbst mit Dauerverkühlung und Weihnachtsferien mit Grippe und Antibiotika im Bett.Irgendwann im Jänner dachte ich bei mir: „Tina, so kann das nicht weiter gehen. Du schleppst dich morgens in die Arbeit, kommst danach heim und hast das Gefühl, den ganzen Nachmittag schlafen zu können, vor lauter Müdigkeit. Jeder kleine Schnupfenbazillus macht dir das Leben zur Hölle und beim

Page 11: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

13

Schitourengehen am Wochenende ziehen die Touristen an dir vorbei, weil du schnaufender Weise nicht nachkommst!“Dann kam es, dass mir eines Tages ein Fachbuch über Ernährung in die Hände fiel. Ich verschlang das Buch wie einen spannenden Krimi und erkannte plötzlich, dass ich eigentlich selbst für meine Lage verantwortlich bin. So begann ich schrittweise meine Ernährung umzustellen und bemerkte bald, dass in mir die „Lebensgeister“ wieder erwachten. Ein toller Nebeneffekt war, dass ich auch einiges an Gewicht verlor und beim Schitourengehen und Klettern plötzlich persönliche Höchstleistungen erzielte.Mein Weg führte mich weiter durch eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Ich probierte verschiedene Kuren aus und besuchte einige interessante Seminare. Ich lernte dadurch auch, dass Ernährungsberatung meine Arbeit als Physiotherapeutin und Osteopathin besonders bereichern könnte. Wie das Atmen frischer Luft und die tägliche Bewegung ist auch die Ernährung ein wichtiger Teil zur Gesundung und Erhaltung der Lebensqualität. Viele Krankheitsbilder, die ich täglich in meiner Praxis behandle, hängen unweigerlich mit der Qualität der Nahrung und den Ernährungsgewohnheiten zusammen. So kam ich auf die Idee, meine Erfahrungen und mein Wissen für meine Patienten und Patientinnen, aber auch für interessierte Kollegen und Kolleginnen zusammenzufassen.Ziel des Buches ist es, dich auf der einen Seite aufzurütteln und ein neues Bewusstsein für Nahrung zu schaffen und dir auf der anderen Seite eine Umstellung der Ernährung durch viele praktische Tipps und Rezepte zu erleichtern. Eines muss dir jedoch bewusst sein: Nachdem du dieses Buch gelesen hast, wird nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst erkennen, dass Nahrung eine irrsinnige Kraft birgt. Sie kann heilen, Beschwerden lindern und dich vor Krankheiten schützen. Aber Nahrung kann auch die Ursache für frühen Tod bedeuten. So lernst du mit diesem Buch, selbst Verantwortung für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu übernehmen.

Ein Leitsatz von mir ist: „ZURÜCK ZUR NATUR!“

Ich möchte dich für die unglaubliche Vielfalt der Schätze an Lebensmitteln, die die Natur für uns bereithält, begeistern. unglaublich, wie sehr wir Menschen uns in den letzten 200 Jahren von der Natur entfernt haben. Wir beschränken uns auf Cornflakes mit Milch, Pasta mit Cola und Schokolade als Nachtisch. Essen kann so viel mehr bedeuten, als nur auf unser Hungergefühl zu reagieren und unserer Verdauung zuzuführen, was wir schnell zwischen die Finger bekommen. Die unglaubliche Vielfalt an Lebensmitteln aus der Natur wird in diesem Buch präsentiert und gleichzeitig werden dir Möglichkeiten angeboten, diese in deine Ernährung leicht zu integrieren. Vielleicht entdeckst du auch plötzlich die Freude am Ausprobieren und Kreieren von neuen Gerichten. So kann Essen zu einem

Page 12: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

14

Erlebnis werden und unglaublichen Genuss bedeuten.

Nahrung dient primär der körpereigenen Energiegewinnung. In diesem Buch erfährst du, wie stark dieser Fakt für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ausschlaggebend ist.Durch verschiedene Lebensmittel und Essgewohnheiten kannst du deine dir inne wohnenden Selbstheilungskräfte aktivieren, welche die Heilung verschiedener chronischer Erkrankungen fördern; unter anderem:

• Diabetes• Bluthochdruck• Erhöhte Blutfettwerte• Übergewicht• Krankheitsbilder aus dem rheumatischen Formenkreis (Gicht, Arthritis,… )• Migräne• Osteoporose• Migräne• Erkrankungen innerer Organe (Sodbrennen, Geschwüre)• Blähungen, Verstopfungen• Allergien• Hauterkrankungen• Krankheiten aufgrund eines schwachen Immunsystem

In diesem Buch erfährst du die Hintergründe:

• Was ist eigentlich energiereiche Nahrung für den Menschen?

• Wie können wir durch Ernährung unsere Gesundheit und

Selbstheilungskräfte unterstützen?

• Was erleichtert uns eine Ernährungsumstellung?

• Welche Rezepte helfen bei der praktischen Umsetzung?

Nimm die Herausforderung an, um dein Leben positiv zu verändern.Lass alten Ballast los und sei offen für das, was kommt.Sei kritisch,überzeuge dich, nimm das Gute auf und dein Leben wird sich dem Guten zuwenden!

Martina Felsch

Page 13: Die Macht der Nahrung - osteopedia.iao.beosteopedia.iao.be/uploads/preview.pdf · 19 Nahrung – ein Balanceakt zwischen Gesundheit und Krankheit 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

15

Theorie