97
Microsoft Cloud Services. Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun.

Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Cloud und Cloudservices sind in aller Munde. Was die Microsoft Cloud Services anbieten und wie diese für Unternehmen einsetzbar sind soll diese kurze Präsentation zeigen.

Citation preview

Page 1: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Microsoft Cloud Services.

Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun.

Page 2: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 3: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Source: www.gogeometry.com

Page 4: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 5: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Source: www.toondoo.com

Page 6: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Cloud Services Tageslicht oder Zug?

Page 7: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 8: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Ralf, ein mittelständischer

Unternehmer …

Page 9: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… der regelmäßig

an zwei Standorten

arbeitet, …

Page 10: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… und nicht auf die Daten

in der Firmenzentrale

zugreifen kann.

Page 11: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Deshalb verwendet er zum

Datentransfer einen USB

Stick was zu unnötigen Kopien

führt.

Page 12: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Auch seine Emails sind nicht

zentral abrufbar sondern lokal

am Firmencomputer

gespeichert.

Page 13: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Markus ist der Außendienstler

von Ralf und hat ähnliche

Probleme.

Page 14: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Er muss von unterwegs auf

Email und Kalender

zugreifen.

Page 15: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Und seine Kontakte und

Termine synchronisieren sich

nur wenn der Handheld

angeschlossen ist.

Page 16: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Ralf sucht eine Lösung …

Page 17: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… bei der er nicht viel Zeit

investieren, …

Page 18: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… Geld ausgeben, …

Page 19: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… oder in teure Infra-

struktur investieren muss.

Page 20: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Und zusätzlich baut er ja gerade seine

Standorte aus und will sich auf das

Tagesgeschäft konzentrieren.

Page 21: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Die Lösung für Ralf sind die Nutzung von Cloud Services …

Page 22: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… genauer die „Microsoft Online Services“.

Page 23: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Warum?

Ralf hat schon länger zentrale Softwarelösungen

(wie ERP und CRM) genutzt.

Page 24: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Ralfs Unternehmerkumpel Dieter hat diese

schon länger in ein Rechenzentrum ausgelagert

und nutzt diese als „Software as a Service“.

Page 25: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Warum dann nicht gleich Cloudservices nutzen?

Page 26: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Page 27: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Keine Gedanken mehr über Betrieb und Wartung.

Page 28: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Und nur das zahlen was man auch wirklich braucht!

Page 29: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Traditionelle Software

Traditionelle Software ist wie ein

Neuwagen den man kauft.

Page 30: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Traditionelle Software

Für einen fixen Preis bekommt man das

gewünscht Modell mit allen Extras

und bezahlt beim Kauf.

Page 31: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Cloud Computing

Cloud Computing ist dagegen wie ein

Taxi das man immer zur Verfügung hat.

Page 32: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Cloud Computing

Nur zahlen was man braucht

Man zahlt nur die Distanz die man auch

gefahren ist und das einmal im Monat.

Page 33: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Cloud Computing

Nur zahlen was man braucht

Keine Wartung / Instandhaltung Um Wartung und Instandhaltung kümmert

sich der Taxibetreiber und nicht der Fahrgast.

Page 34: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Cloud Computing

Nur zahlen was man braucht

Keine Wartung / Instandhaltung Und als besonderes Extra können wir die

zusätzlichen Features selbst bestimmen!

Page 35: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 36: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Online Services

Page 37: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Business Productivity Online Suite

Microsoft Cloud Angebot

Page 38: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Microsoft Cloud Angebot

Page 39: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Microsoft Cloud Angebot

Page 40: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Microsoft Cloud Angebot

Page 41: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Software as a service Applications Werkzeuge f. Benutzer

Infrastructure as a service Backbone Mgmt Reduzieren

Platform as a service Dev. Tools Schnelle Entwicklung

Microsoft Cloud Angebot

Die Cloud in Ihrem Unternehmen

Produktive Lösungen für PC, Mobile und Browser

Online

On-premise

Page 42: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Online Services

Page 43: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Verschiedene Editionen

1 Server - mehrere Kunden

ab 5 Seats

Rasche Inbetriebnahme

Selbstverwaltung

Single sign-in Client

Für Taskworker ohne eigene PCs

Preiswert

Funktional eingeschränkt (nur

Outlook Web Access, Lesezugriff

auf Sharepoint)

Page 44: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Vorteile Online Services

Preiswert keine Vorinvestition, kein Eigenaufwand, schneller ROI

Sicher hohe Verfügbarkeit, Verschlüsselung, Datenschutz

Sofort nutzbar innerhalb weniger Stunden, ohne IT Wissen möglich, Partnernetzwerk

Flexibilität Abrechnung pro Nutzen / Monat, skaliert beliebig, Mischbetrieb mit internen Servern

Erleichtern tägliche Arbeit Integriert sich nahtlos in bestehende Infrastruktur, einfache Zusammenarbeit mit externen

Page 45: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• E-Mail, Kalender und Kontaktverwaltung

• Outlook Client-Konnektivität inklusive Outlook Web

Access

• 25 GB Postfachspeicher

• Kostenloser Virenschutz und Spamfilter

• Zusätzliche Erweiterungen

Blackberry Enterprise Services, Archivierung

Page 46: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Future release or

On-premises only

• Online today • Exchange 2010 feature

coming to Exchange Online

• Delegates

(“send on behalf of”)

• Shared mailboxes (“send as”)

• Server-side forwarding

• Out of Office

• WebReady document viewing

• Conference rooms

• Resource booking attendant

• Conference room delegation

• Tasks

• GUI for managing some

features

• Conversation view

• Ignore/move conversation

• MailTips

• Mail aggregation

• Shared nickname cache

across OWA and mobile

• Message tracking

(user self-service)

• Free-busy interop

with on-premises

• Free/busy sharing

with other orgs

• Share full calendar detail

with other orgs

• Publish calendar for

anonymous access

E-mail,

Calendaring

• [not available]

• Speech-enablement of

directory and auto-attendant

• Hosted voicemail

(integration with PBX)

• Outlook Voice Access

• “Play on phone” button

• Missed call notifications

• Caller ID

• Company auto-attendant

• Self-service PIN reset

• Message waiting indicator

• Voicemail preview

• Call answering rules

• Protected voicemail

UM, Fax

• Forefront Online Protection for

Exchange (AS/AV)

• Forefront for Exchange (AV)

• Route inbound mail on-prem

for filtering

• Safe senders

• Blocked senders

• Forced TLS

• S/MIME

• S/MIME in OWA

• Sign in using AD credentials

• Route outbound mail on-prem

for filtering

• Multi-factor auth

(smartcard, soft cert)

• Integration with

on-premises RMS

(for search, pre-licensing)

• RMS transport rules

• Journal decryption

of RMS messages

• Outlook Protection Rules

Security Administration

• PST import and export

• Provision users in multiple

datacenters

• Web-based management

• Active Directory sync

• Bulk user activation

• Deleted item recovery

• Deleted mailbox recovery

• Remote PowerShell

• Role Based Access Controls

(RBAC)

• Exchange

Management Console

(x-premises management)

• Enhanced migration tools

• No OST resync after migration

• Offboarding tools

• Support for orgs

>30,000 users

• Outlook Anywhere

• Autodiscover

• Outlook Web Access

• Custom OWA URL

• Entourage 2004*, 2008*,

WS edition

• POP

• Windows Mobile

• iPhone

• Other ActiveSync devices

• BlackBerry Enterprise Server

(add-on)

• Remote device wipe

Client Access

• IMAP

• Customize ActiveSync

security policies

• Full OWA support in

Firefox/Safari

• IM and presence in OWA

• OWA side-by-side

calendar view

• Mobile free/busy lookup

• Mobile reply status

• Mobile SMS sync

• Over-the-air update for

Outlook mobile

• OWA login: public/ private

radio buttons

• Exchange Personal Archive

• E-Discovery

(Multi-Mailbox Search)

• Message Retention

(Archive and Delete Policies)

• Message Retention

(Legal Hold Policy)

• Compliance Auditing

• Transport rules

• Custom disclaimers

Compliance/

Archiving

Applications/

Developer

• Journal e-mail to

external archive

• Journal e-mail to EHA

• Exchange Web Services (EWS)

• EWS Managed API for .NET

• SMTP relay

• MAPI/CDO access

• Custom code/dlls

• Transport agents

• Custom OWA themes, colors,

add-ins

• Public folders

• Exchange 2007-style

Managed Folders

• Multi-mailbox search export

to PST

• GUI for some features

*Capability is not carried forward after Exchange 2010 upgrade

• Personal contacts

• Shared contacts

• Personal distribution groups

• Shared distribution groups

• Global address list

• Offline address book

• Dynamic distribution groups

• Restricted distribution groups

• Moderated

distribution groups

• Share personal contacts

• Contact info update

(user self-service)

Contacts,

Directory

• Hierarchical address book

• GAL segmentation

Page 47: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Intranetportal, Dokumentverwaltung und Teamarbeit

• flexible Anpassung mit wenig Aufwand

• Content Management für Dokumente und Webinhalte

• Standardvorlagen einschliesslich Wikis, Blogs und

Umfragen

• Websitesuche

• Offlinezugriff auf Dokumente über

Outlook

Page 48: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

On-premises only • Online today • SharePoint 2010 feature

coming to SharePoint

Online

• People and groups lists

• Calendars

• Email Integration

• Task Coordination

• Surveys

• Document Collaboration

• Issue Tracking

• Templates

• Standard Site templates

• Improved Wikis and Blogs

• Real time presence and

communication

• Tagging (Content and

Expertise)

• Rating

• Note Board

• Tag Cloud

• Activity Feed

• Standard Meeting Site

Templates

• SharePoint WorkSpace

• Hierarchical Organization

Chart

• Improved My Sites

Communities

• Search in a single site

collection

• Business Data Search (via

Indexing and federated

query)

• FAST

• Defining new custom content

sources

• Crawling BDC Data

• Relevance Features

• Did you mean?

• Query

Recommendation

• Configure crawled file type

• Authoritative pages

• Enterprise content sources

• Cross site-collection search

• Admin and Management

• Indexing Controls

• Phonetic Search

• People search

Search

• Performance Point Services

• Business data web parts

• Business data actions

• Integrated business

intelligence dashboards

• Key performance indicators

(KPIs)

• Filter web parts

• Integrated flexible

spreadsheet publishing

• Share manage and control

spreadsheets

• Web based business

intelligence using excel

services

• Data connection libraries

• Report center

• Visio Integration

• Web Analytics

• Improved Usage Analytics

Insights Composites

• BCS (read/write)

• Custom Installed InfoPath

form templates

• External Lists

• Forms libraries

• Custom non-code workflows

• Centralized forms

management and control

• Design once development

model

• Form import wizard

• Integrated deployment model

for no-code forms

• Compatibility Checker

• Improved Forms Technology

• Improved Workflows

• Business Document

Workflow Support

• Partial trusted workflow

actions

• Access Services

• Improved SharePoint

Designer

• Sandbox Solutions

• RSS Content Syndication

• Privacy and security

• Audience Targeting

• Site and document

aggregation

• Site Manager

• Mobile Device Support

• SharePoint sites and

Documents Roll up web parts

• Integration with SharePoint

designer (except site backup

and restore

Sites

• Portal Site Templates

• Site Directory

• Colleagues and membership

web parts

• User Profiles import

• Extranet Access

• Anonymous Access

• Multi-lingual user interface

• New UX

• Cross Browser Support

(Safari, IE, FF)

• Office 2010 Client

integration

• Vanity domains for non-SSL

sites only

• Tenant admin across site

collections

• Better control of FQDNs

• Managed path site

collections

Service Specific

Other

• Multiple Site Collections per

customer

• Manage Site Collection

Features and quota

• Off-boarding of customer

data

• Project Online

• Access Services

• Configure blocked file type

• Self service site creation

• Custom Managed Paths

• Roll up usage Analytics

*Capacity increase: 10 GB for each

subscribing company plus 500MB

per user (USL).

• Document Information Panel

• Document Action Bar

• Retention and Auditing

policies

• Navigation controls

• Content publishing

• Page Layouts

• Improved Content authoring

• Slide Libraries

• Document Management Site

Templates

• Standard Enterprise and

Publishing Site templates

• Policies, auditing and

compliance

• Improved Records Repository

• Legal holds

• Metadata and taxonomy

• Content Organizer

• Metadata driven Navigation

• Document IDs

• Document Sets

• Office Web Apps

Content

• Integration with Microsoft

information rights

management (IRM)

• Site variations

• Content staging and

deployment

• Configure Information

Management

Page 49: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Webkonferenzen, Online-Schulungen und

virtuelle Meetings

• komfortable Teilnehmerverwaltung

• bis zu 1250 Teilnehmer pro Konferenz

• Archivierung der Meetings mit wenigen Klicks

• Einfach zu erstellende Tests mit

Frageformen

• Online-Verteilung von Handouts

Page 50: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Instant Messaging, Anwesenheitsinformation und

Audio/Videotelefonie

• Sofortnachrichten, Desktopfreigabe und Telefonie mit

einem Mausklick

• Integration von Microsoft Outlook, Microsoft Excel

und Microsoft Word

• Präsenz-Integration mit SharePoint

Seiten

Page 51: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Future release or

On-premises only

• OCO Today • OC 2010 feature

coming to OC Online

• Live Meeting Standard

• Integration with on-

premise video

conferencing systems

• PSTN audio

conferencing on OCS

MCUs

• Unified OC client

• OC Audio, video and

web conferencing

• Escalation from IM

• Desktop sharing

• Applications sharing

• PPT upload

• Whiteboard

• Annotations

• Sharing from Office

apps

• Lobby

• Easy join from

outlook reminder

• Client-side recording

and playback

• Integration with ACP

providers for PSTN

audio conferencing

Conferencing

• Office Communicator

(OC) 2007 R2

• Office Communicator

(OC) “14”

• Reach Client -

Silverlight

(IM and conferencing)

• Attendee OC client**

• Communicator Mobile

• Mac Messenger**

Client

• Presence integration

with Exchange/SP

online and

on-premises

• IM/P/A/V Federation

with

on-prem OCS

• IM/P/A/V Federation

with other OCO

tenants

• IM/P PIC w/ Wlive

• Split domain support

(OCO/OCS on-prem)**

Federation and

Co-Existence Administration

• BigFin UI

• Detailed health and

toplolgy status

• Power Shell Cmdlets

for

user provisioning

• Power Shell cmdlets

for Server config

management

• Multitenant aware PS

cmdlets for fedration

including user mgmt

for split domain

• Multi-tenant aware

Power shell

commandlets for

conf/collab

• Provisioning cmdlets

for

ACP provisioning

• Provsioning cmdlets

for

MC provisioning

• Improved

troubleshooting

• Usage reporting

• Multi-party IM and

Presence

• Address Book Search

• Distribution lists

• File Transfer

• PC-to-PC audio and

video (inside firewall)

• Office integration

(Presence, click-to-

communicate etc…)

IM/Presence

• Firewall traversal for

files

and A/V

• Skill search in

SharePoint

• IM archiving**

• Anti-virus scanning for

meeting content**

Security/

Archiving

Applications/

Developer

• IM and media

encryption

• IM filtering

• 3-4 Pilots (OC APIs)

• Server-side APIs

• 3rd party

compliance solutions

• PSTN IN/OUT using

OC**

• Call controls (transfer,

hold, forwarding)**

• Simultaneous

ringing**

• Voicemail via

Exchange Online

UM**

Voice

• Communicator

Automations API

** Feature availability TBD

• IP deskphone

• Response groups

• E-911 via OC

• Branch office

appliance

• Call admission control

• Analog devices

• Common area phones

• Call park

• Private line

• Delegation

• Team Call

Page 52: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Zentrales PC Management

• Verwaltung von Updates und Security Richtlinien

• Schutz vor Viren und Malware

• Proaktives Monitoring und Remote Assistance

• Integriertes Update auf Windows 7

Enterprise

Verfügbar ab Herbst 2011

Page 53: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 54: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

• Ident zu CRM „on-premise“

• Volle Möglichkeit zu Anpassungen und Integration in

bestehende Systeme

• Microsoft Office Integration

• 5GB Daten, Offline Synchronisation, Mobile Devices, 200

custom Workflows

• Jetzt schon Dynamics CRM 11 nutzen

Verfügbar ab Herbst 2011

Page 55: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Preise

Exchange Online Standard € 4,26

Office Communications Online (IM und Presence)

€ 1,70

Office Live Meeting Standard € 3,83

Office SharePoint Online Standard

€ 4,47

Deskless Worker Suite € 2,56

Business Productivity Online Suite

Exchange Standard SharePoint Standard

Office Communications Live Meeting Standard

€ 8,52

38%

Rabatt

Exchange Online Deskless Worker € 1,70

SharePoint Online Deskless Worker € 1,70

Page 56: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

TCO Online Services

Lizenzen (Exchange,

Windows Server) $ 6.175,- $ 5.733,- $ 442,-

Anti Viren Software $ 1.000,- inkludiert $ 1.000,-

Hardware $ 5.000,- inkludiert $ 5.000,-

Installation und

Konfiguration $ 5.000,- $ 2.500,- * $ 2.500,-

Backup $ 3.600,- inkludiert $ 3.600,-

Bandbreitenupgrade

für Remote Worker $ 5.400,- $ 4.586,- ** $ 814,-

Betrieb $ 10.800,- $ 3.600,- *** $ 7.200,-

Annahme: für 25 Benutzer, gerechnet auf 36 Monate * Erstkonfiguration BPOS

** Blackberry Enterprise Services für 10 Benutzer

*** regelmäßige Wartung der Konten

Page 57: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Online Services im Einsatz

Source: www.flickr.com

Page 58: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Szenarien

• Kalender, mobiles Email,… Kleinstinstallationen

(ab 5 PCs) ohne Exchange

• Kapazitätsprobleme; kein Geld für neue HW;

• Keine Investitionen – sofort losstarten; alter Server weiterhin f. Print, File,…

Infrastruktur mit alten Versionen von SBS, Win Server

• Erweiterung um neue Funktionen: OCS, SharePoint

• Keine Investitionen – sofort losstarten

Infrastruktur mit aktuellen Versionen von SBS, Win Server

• z.B. Mergers / Aquisitions

• 100e Arbeitsplätze in wenigen Stunden - in bestehende AD integriert

Rasches Hinzufügen von xx neuen Arbeitsplätzen

• Fokus auf „Mehrwerte“ durch eigene IT Mannschaft

• Kein Interesse an Wartung, Archivierung, … Nutzen von Kostenvorteilen

• Online Collaboration

• Communication

Steigerung der Produktivität durch neueste Technologien

Page 59: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Hybrid-Szenarien

Headquarter

Niederlassung

Freiteit Deploymentoptionen anhand von Geographie, Workload oder Rollen zu entscheiden.

Page 60: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Gewohnte Tools im Einsatz

Page 61: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 62: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 63: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 64: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 65: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Wie BPOS konfigurieren?

• Service Status

• Mailbox Admin

• Site Collection

Erstellung

• Migrations Tools

• Support Ticket

Integration

Page 66: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Wie BPOS konfigurieren?

• AD Workflow

• Erweiterte Schemas

• Verteilerlisten

• Kontakte

Page 67: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Wie BPOS konfigurieren?

• OnlineUser erstellen

• Subscription auslesen

• Passwörter setzen

• Bulk Imports

Page 68: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Arbeiten meine Legacy Applikationen noch?

Server Agents

Custom Services

Public Folder Integration

MAPI

Exchange Web Services

SharePoint API

SMTP Relay

POP

Page 69: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 70: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Ralf benutzt mit Online Services

vertraute Dienste …

Page 71: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… welche im Microsoft Rechenzentrum

zur Verfügung gestellt werden.

Page 72: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Er muss nun nicht mehr in

eigene Hardware investieren, …

Page 73: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… und auch Betriebskosten wie Strom,

Updates oder Wartung sind inkludiert.

Page 74: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Das Rechenzentrum ist immer am aktuellen Stand

der Technik. Die zahlreichen Zertifizierungen …

Page 75: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… gewährleisten hohe Datensicherheit und

ständige Verfügbarkeit der Dienste.

Page 76: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Dank der automatischen Updates …

Page 77: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

… kann Ralf neue Funktionen

sofort nutzen.

Page 78: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Über vertraute Tools wie Outlook oder Outlook Webaccess können Ralf

und Markus von überall auf Emails, Termine und Kontakte zugreifen.

Page 79: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Mit SharePoint Online können Dokumente

online geteilt werden.

Page 80: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Die Benutzerverwaltung garantiert, dass

niemand auf nicht berechtigte Dateien

zugreift und keine parallelen Änderungen

vorgenommen werden können.

Page 81: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Mit den SharePoint Portalfunktionen

werden zentrale Inhalte für Wissens-

datenbanken und dergleichen verwaltet.

Page 82: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Wissensmanagement

Page 83: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

WIKIs

Blogs

Bibliotheken & Listen

Rating

Keywords & Tags

Taxonomien

Page 84: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Integration

Import der Daten aus AD

Zusatzinfos

wie Fotos, …

Suche

maßgeschneiderte Suchmaske

Telefon-/Mitarbeiterverzeichnis

Page 85: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Wissensdatenbank

Page 86: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Indexierte Seite

Einstieg in das Organisationshandbuch

Struktur

über Metaeigenschaften

Dokumentenfeatures

2010 Standard

Organisationshandbuch

Page 87: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Basis

Dokumentenbibliothek, Beschlagwortung

Workflow Automatische Aufgabenverteilung

Recherche Suche & Kategorien

Vertragsablage

Page 88: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Blog

C-Level Informationssystem

Benutzerintegration Fragen können gestellt werden

Features Kommentare, Notifikationen, Abuse

Reporting, RSS Feeds

Managementinfo

Page 89: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Bücherverwaltung

Page 90: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 91: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Documentcenter

Page 92: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Taxonomie

Page 93: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Suche

Page 94: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Formulare

Ablöse Papier

im Browser

Anträge wie Urlaub, Ab-

wesenheit, Investitionen

Reisekostenabrechnung

Page 95: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun
Page 96: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Nutzen Sie unser jahrelanges Know-

How um die für Sie beste Lösung zu

finden!

Testen Sie BPOS .

Bei Buchung von 25 BPOS Lizenzen

.

Page 97: Die Microsoft Online Services - Was kann die Cloud für mein Unternehmen tun

Christian Kiesewetter

Hagenberg Software GmbH

Softwarepark 35, A-4232 Hagenberg

www.hagenberg-software.at

http://die.SharePoint-Spezialisten.com