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DIE NEUROPATHOLOGISCHEN SYNDROME ZUGLEICH DIFFERENTIALDIAGNOSTIK DER NERVENKRANKREITEN VON DR. M. KROLL O. o. PROFESSOR,DIREKTOR DER NERVENKLINIK DER WEISSRUSSISCHEN STAATSUNlVERSITAT MINSK MIT 216 TEXTABBILDUNGEN BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1929

DIE NEUROPATHOLOGISCHEN SYNDROME - Springer978-3-642-91845-2/1.pdf · Vorwort. Das diesem Buche zugrunde liegende Material stammt fast ausschlieBlich aus der Nervenklinik der WeiBrussischen

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DIE NEUROPATHOLOGISCHEN

SYNDROME ZUGLEICH

DIFFERENTIALDIAGNOSTIK DER NERVENKRANKREITEN

VON

DR. M. KROLL O. o. PROFESSOR,DIREKTOR DER NERVENKLINIK

DER WEISSRUSSISCHEN STAATSUNlVERSITAT MINSK

MIT 216 TEXTABBILDUNGEN

BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER

1929

ISBN-13:978-3-642-<!9988-1 e-ISBN-13:978-3-642-91645-2 DOl: 10.1007/978-3-642-91645-2

ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER tl'BERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN

SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 1ST EDITION 1929

MEINEM HOCHVEREHRTEN LEHRER

PROFESSOR DR. L.MINOR

GEWIDMET

Vorwort.

Das diesem Buche zugrunde liegende Material stammt fast ausschlieBlich aus der Nervenklinik der WeiBrussischen Staatsuniversitat Minsk. Auch d~e

Literatur wurde durchweg yom Gtlsichtspunkte der eigenen klinischen Erfahrung verarbeitet. Dadurch erhielt das Buch vielleicht ein allzu subjektives Gtlprage. Doch schien mir dies der einzige Weg, das fast uniibersehbare Schrifttum auf dem Gebiete der Neurologie in den knappen Grenzen dieses Buches irgendwie brauchbar niederzulegen. Von einer erschopfenden Wiedergabe desselben muBte von Anfang an abgesehen werden. Die weitmoglichste Aufmerksamkeit wurde den neuesten Errungenschaften geschenkt, auf welche unsere Neurologie stolz sein kann. DaB dabei manches Wichtige iibersehen, manches allzu knapp dar­gestellt wurde, ist wohl keinem so klar wie dem Verfasser. Wer den gewaltigen Aufschwung unserer Wissenschaft sieht und fiihlt, wird die Mangel entschuldigen. Teils sind sie durch den Stoff bedingt. Was sich noch so recht in FluB be­findet, trotzt einer schulgemaBen abschlieBenden Darstellung.

Beim AbschluB dieser Arbeit ist es mir ein Bediirfnis, vor allem den hiesigen Institutionen - und besonders der jungen Universitat - zu danken, die mil' hier eine Arbeitsstatte geschaffen, wie ich sie mir besser nicht wiinschen kann. Zum herzlichsten Dank fiihle ich mich meinen lieben Mitarbeitern an der Klinik verpflichtet. Sie haben mich bei dem Organif:1ationswerk der jungen Nerven­klinik tatkraftig unterstiitzt. Dies Buch ist der Niederschlag unserer gemein­samen Arbeit. Mein tiefster Dank gebiihrt der Verlagsbuchhandlung JULIUs SPRINGER. Mit feinfiihligem Interesse ist dieselbe allen meinen Wiinschen ent­gegengekommen. Nur dadurch wurde es u. a. auch moglich, daB die Abbildungen in SQ vorziiglicher Weise wiedergegeben wurden. Auch meinen Photographen ECKSMANN muB ich dankend erwahnen, der den groBten Teil der klinischen FaIle aufgenommen hat.

Minsk, den 12. Marz 1929. M. KROLL.

Inhaltsverzeichnis. Seite

Einleitung. . . . . . . . . . . . . . 1 I. Syndrome der Bewegungsstorungen 8

1. Gemeinsame Endstrecke. . . . . 8 2. Periphere Bewegungsstorungen . . lO

a) Syndrome der Vorderhornerkrankungen. 11 AkuteFormen S.13. - Chronische Formen S.17. - Progressive spinale Muskel­atrophie S.17. - Primare Myopathie S. 18. - Neurotische Muskelatrophie S.20. - Amyotrophische Lateralsklerose S. 21. - Myoagenesia S. 22. - Andere Symptome S. 23.

b) Syndrome der Vorderwurzeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 23 Vordere Halswurzelsyndrome S. 24. - Brustwurzelsyndrome S.24. - Lumbo­sakralsyndrome S. 24. - Kauda- und Konusaffektionen S. 25.

c) Syndrome der Plexus. . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . 26 Syndrome des Halsplexus S. 27. - Syndrome des Armplexus S. 28. - Syn­drome des Lumbosakralplexus S. 30.

d) Syndrome der peripheren Nerven . . . . . . . . . . . . . . . 32 Syndrome 'des Schultergiirtels S. 33. - Syndrome der oberen Extremitat S.33. - Nervus musculocutaneus S.35. - Radialissyndrom S.37. - Me­dianussyndrom S. 41. - Ulnarissyndrom S. 44. - Syndrome der unteren Extremitat S. 49. - Cruralissyndrom S. 50. - Obturatoriussyndrom S. 50. -Ischiadicussyndrom S. 50. - Facialissyndrom S. 53. - Syndrome der iibrigen motorischen Hirnnerven S. 56.

3. Syndrome der zentralen Bewegungsstorungen . . 57 a) Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . 57 b>" Syndrome der pyramidalen Bewegungsstorung . 58

Allgemeine Charakteristik S. 58. - Monoplegien S. 60. - Hemiplegische Syn­drome S.61. - Alternierende Syndrome S.64. - Paraplegien S.67.

c) Hyperkinetische Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 69 Athetotische Bewegungsstorung S. 69. - Torsionsspasmus S. 73. - Crampus­syndrom S. 73. - Torticollis S. 73. - Tic S. 73. - Choreatische Syndrome S.74. - Myoklonien S.75. - Tremor S.75.

d) Hypokinetische Syndrome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76 Pathologisches S. 76. - Arteriosklerotische Muskelstarre S. 79, - Parkinson­syndrom S. 79.

4. Syndrome der ataktischen BewegungsstCirung '. . . . . . . . . . . . . .. 81 Pathologisches S.81. - Hinterstrangataxie S. 82. - Kleinhirnataxie S.83. -Vestibularataxie S.84.

5. Die apraktischen Bewegungsstorungen ...... . 84 Allgemeines S. 84. - Untersuchungsmethodik S. 85.

6. Syndrome der Augenbewegungsstorungen 86 a) Anatomisch-Physiologisches 86 b) Klinisches. . . . . . . 88 c) Augenmuskellahmungen. 90 d) BlickiahrilUngen . . . . 96 e) Nystagmus . . . . . . 97

Optokinetischer Nystagmus 8,-97. - Vestibularer Nystagmus S. 98. -:- Nystag­moide Zuckungen S. 99. - Pathologischer Nystagmus S. 99.

Inhaltsvel'zeichnis. VII Seite

II. Syndrome del' Sellsibilitiitsstorullg' . ..... 100

1. Neuere Ergebnisse zur Physiologie und Pathologie 100 a) Receptoren . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1 b) "Durchbruch des BELL-MAGENDIESchen Gesetzes" 104 c) Riickenmarksbahnen fiir cpikritische Sensibilitat 106 d) Riickenmarksbahnen flir protopathischc Sensibilitiit 107 e) Proprioceptive endogene Bahnen. 110 f) Hirnstamm III g) Thalamus . 112 h) Rinde. . . 114 i) Zentrifugale Bahnen del' Sensibilitat 115

2. Klassifikationen. . . . . . . . . . . 116

3. Syndrome peripherer Sensibilitatsstorungen 120 a) Syndrome mit bessel' erhaltener epikritiseher Sensibilitat. Lepra 122 b) Syndrome mit bessel' erhaltener protopathischer Sensibilitat 126

Neuritis und Polyneuritis S. 126. e) Neuralgische Syndrome ...... , . . . . . . . . . . 128

Ischialgien S. 129. - Brachialgien S. 135. - Halsrippensyndrom S. 136. -Differentialdiagnostisehes: Beschaftigungsneurose S. 138. - Intermittie­rendes Hinken S. 139. - Endarteriitis obliterans S. 141. - Trigem.inus­neuralgien S. 141. - HEADsche Zonen S. 143. - Intermediusneuralgien S. 146. - Occipitalneuralgien S. 147. -- Herpes zoster S. 148.

4. Hinterwurzelsyndrome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 149 Tabische Degeneration S.149. -- Wirbelknochen und -gelenksyndrome: Spondylosis rhizomelica S. 151. - Spondylarthritis ankylopoetica S 151. -Spondylitis deformans S. 152. _. Tabische Osteoarthropathien S. 154. -Spondylarthritis urica S. 154. ..- Knochengeschwiilste S. 154. _. Caries S. 155. - Meningitische Syndrome: Luetische spinale Meningitis S. 156. -Meningitis serosa circumscripta S. 157. - Consecutive Hinterwurzel­syndrome S. 158.

5. Syndrome der Hinterstrangbahnen 159 a) Tabes . . .. . . . . . . . . 159 b) FRIEDREICHsehe Krankheit . . 160 c) Kombinierte Strangdegeneration 162

6. Syndrome der grauen Substanz des Riickenmarks 164 Syringomyelie S,164. - Andere Erkrankungen S. 168.

7 Thalamussyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 "Typisehe" und "reine" Formen S. 171. - Mischformen S. 172. -- Rubro­thalamisches Syndrom S.l73. - Diffuse Schiidigungcn S.174.

III. Syndrome del' Reflexstorungen. . . . . . . . . . . . . , 176

1. Allgemeines. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . , . 176 Dynamische Gesichtspunkte S. 1,77. -- Klassifikation S. 178.

2. Sehnen., Periostal-, Gelenkreflexe. . . . . . . . 179 Hyporeflexien S. 179. - Hyperreflexien S. 179.

3. Tonische Hals- und Labyrinthreflexe . . 183 Methodologisches S. 183. Klinisehes S. 185.

4. SWtzreaktion. . . . . . . . 187

5. Dehnungsreflexsyndrome. . . 189

6. Sehnen- und Dehnungsreflexe 191

Reflexbereitschaft und ihre Steigerung 192 Paradoxe Reflexe S.193. - Plantarbeugereflexe der Zehen: Interossealsyn­drome S. 194. -- Flexionssyndrome der distalen Phalangen S. 194. - Onto­genetisches S. 195. - Phiinomene an den oberen Extremitaten S. l"P

Mitbewegungen S. 197.

VIU lliha;ltsverzeichnis. Seite

8. Adaptations- bzw. Verkiirzungsreflexe. Fixationsreflexe. . . . . . 198 9. Syndrome der Vestibularreflexstiirungen, . . . . . . . . . . . . 199

Reflexe auf die Augen S.199. - Reflexe auf den Muskeltonus. Vorbei­zeigen S.199. - Vegetative Syndrome S. 200. - Kopfsohw-indel S. 200. -Ataxien S.201. - Diagnostisches S.202.

10. Syndrome der Fremdreflexstiirungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 Physiologischer und Pathophysiologischer S. 208. - Paradoxe Plantar­reflexe, BABINSKISches Phanomen, Phylo- und Ontogenetisches.S. 210. -Reflexsynergien (Synergiereflexe) S.212. - Massenreflexe S. 213. - Abwehr­reflexe S.214. - "Wahre Abwehrreflexe" S.215.

11. Syndrome vegetativer Reflexstiirungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Physiologisches. Sympathische und parasympathische Innervation S. 215. - Pupillensyndrome S. 218. - Lokale Hyperhidrose und Erriiten des Gesichts S. 220. - Reflexbereitschaft und die Lehre von der Dominante S.221. - Syndrom der "Krokodiltranen" S. 222. - GefaBreflexe. Ple­thysmographisches S. 223. - Dermographismus S. 226. - Pilomotoren­reflexe S.227. - SchweiBreflexe S.231. - Psychogalvanisohes Phanomen von VERAGUTH S.234. - Harnblasenreflexstiirungen. Physiologisches und Pathophysiologisches S. 234 .. - Enuresissyndrome und Spina bifida occulta S.235.

IV. Die Syndrome der elektrischen Erregbarkeit . . . . . . . . . . . . . 240 1. Syndrome der galvanisohen und faradischen Erregbarkeitsstiirung der

Muskeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 2. Syndrome der elektrocutanen Sensibilitatsstiirungen 243 3. Syndrome des elektrischen Hautwiderstandes 243 4. Syndrome der Chronaxie. . . . . . . . . . . " 244

Physiologisches S. 244. - Chronaxie bei Bewegungsstorungen S. 245. -Chronaxie bei Sensibilitatsstiirungen S. 248. Chronaxie sensorischer Apparate S. 250.

V. Die Syndrome der Cerebrospinalfliissigkeit 250 1. Physikalische Veranderungen. . . . . . 250 2. Chemisches Verhalten . . . . . . . . . 252

GlobulinreaktionenS.252. - Zuckerreaktionen S. 253. - Chloride S. 253. - Wasserstofflonen S.253. - Kolloidreaktionen S.254.

3. Biologische Reaktionen 255 4. Cytologische Syndrome ........ . . . . . . 256 5: Die Blutliquorschranke .............. 258

Entstehung des Liquors S.258. - Physiologisches S.259. - Therapeu­tisches S. 260. - Diagnostisches: Uraninmethode. Brommethode. Resultate und Syndrome S. 261. - Kolloidstabilitat des Plasma S. 262. - Hamolysine S. 263. - Antikiirper. Ontogenetisches S. 263.

6. Einzelne Liquorsyndrome 264 7. Dynamik der Liquorstiirungen 266 8: Cisternenpunktion. . . . . . 267 9. Encephalo-und Myelographie 269

Hydrocephalussyndrome. Kombinierte Untersuchungsmethoden nach FOERSTER. Klassifikation S. 270.

VI. Kleinhirnsyndrome . . . . . . . . . . . . 272 1. Anatomische und physiologische Vorbemerkungim 272 2. Theoretisches . . 277 3. Symptomatologie . . . . . . . . . . . . . . . 280 4. Diagnostisches. . . . . . . . . . . . . . . . . 288

Kleinhirngeschwulst S. 228. - Kleinhirnbriickenwinkelgeschwulst S. 289. -Kleinhirncysten S.290. - Meningitis serosa circumscripta derhinteren Schadelgrube S. 291. - KleliihirnabscernS.293. - Akute Ataxie S. 295. -FRlEDREICHsche Krankheit S. 295. - Kleinhirnagenesien S. 296. - Olivo­ponto-cerebellare Atrophie S. 297.

Inhaltsverzeichnis.

VII. Die aphasischen Syndrome 1. .Allgemeines. . . . 2. Phanomenologisches 3. Methodologisches . 4. Pathologisches

VIII. Syndrome der Frontallappen . 1. Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen ." . 2. Klinische Bilder ......... '. . .

Syndrom des Stirnhirnpols S. 310. ~ Storungen der Denervation. Alter­nierendes Zusammenarbeiten beider Korperhalften .S. 313. ~ Syndrom des Zwangs- und Nachgreifens S. 313. - Oraler Einstellungsautomatis­mus von GAMPER S. 315. - Widerstandsbereitschaft S. 316. - Paralysis agitans-ahnliche Bilder S.316. Akinese und Hypokinese S.317. -Aphasische Syndrome S. 317.

3. Zusammenfassung • • '. . • . IX. Syndrome des Schliifenlappens

1. Kliniscne Symptome' Aphasische Bilder S. 321. - Sensoriscne Halluzinationen S. 321. - Ge­sichtsfeldstorungen S. 322. - EpileptischeAnfalie S. 322. - Ataxie S.323. - Hemipallidumsyndrom S.323. - Syndrom der mittleren Schadelgrube S . .324.

2. Pathologisches ."..'."."... X. Die Syndrome des Scheitellappens

1. Klinische Bilder. . .". . . . . Syndrom des oberen Scheitellappens S. 325. - Syndrom des Gyrus supra­marginalis S. 326. - Motorische Apraxie S. 326. - Syndrom des Gyrus angularis. Fingeragnosie. Autotopagnosie. Agraphie S. 331. - Parieto­occipitales Syndrom S. 332. - Parieto-temporales Syndrom (PICK­WERNICKE) S.332. - Syndrom des Sensory-visual band (POTZL) S .. 333.

2. Zusammenfassung". . . . ". . . 3. Pathologisches. . . . . . . . .

XI. Syndrome des Hinterhauptlappens 1. Klinische Bilder. '. .. . . . .

Storungen des Gesichtsfeldes S. 335. - Optische Agnosie S. 336; - Aus­fall des optokinetischen Nystagmus S. 338. - Autotopagnosie S. 339. -Anosognosie (Phantomhand) S.340. - Optische Halluzinationen S.340.

2. Zusammenfassung. . ....... . 3. Pathologisches. . • . . . . . . . • .

XII. Syndrome der hinteren Zentralwindung 1. Klinisches . . . . . . . . . . . . . 2~ Pathologisches . . . . . . . . . . .

XIII. Das Syndrom der vorderen Zentralwindung 1. Klinisches . . 2. Pathologisches

XIV. Balkensyndrome 1. KIinisches . . 2. Pathologisches .'

XV. Das Syndrom der inneren Kapsel 1. Klinische Bilder ...... . 2. Pathologisches . . • . . . . •

XVI. Syndrome der extrapyramidalen Systeme . 1. Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 2. Pathophysiologisches ......... .

Hypokinetisch-hypertonische Syndrome S. 361. Hyperkinetisch. hypotonische Syndrome S. 363. - Motorische extrapyramidale Anfalie S. 371. - Hysterische und Affektanfalle S. 372. - Motorik S. 373.

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x Inhaltsverzeichnis. Seite

XVII. Das epileptische Syndrom 375 1. Klinische Formen . . . 375 2. Pathogenese des Anfalls 378 3. Interparoxysmale Symptome 380 4. Faktoren des epileptischen Syndroms 381 5. Herdsymptome . . . . . . . . . . 385 6. Pathologisches und Therapeutisches . 387

XVIII. Das Syndrom der Hirndrucksteig'erung 389 1. Symptomatologie . . . . . . . . . 389 2. Pathologisches. . . . . . . . . . . 394

Meningitis S. 394. ~ Hydrocephalus S. 395. ~ Hirntumor S. 395. -Gliomaformen S. 397. - Pseudotumoren S. 399. - Differentialdiagnosti-sches mit multipler Sklerose S. 399. - Lues S. 400. - Parasiten S. 401. - Cysten S. 402.

3. Therapeutisches . • . . . . . . . . . . . 402 XIX. Das Syndrom der Riickenmarkskompression. 403

1. Pathologisches. . • . . . . . . . . . . . 403 Wurzelerscheinungen S.404. - Ruckenmarkserscheinungen S.406. -Drucksteigerung im Wirbelkanal S. 409.

2. Ortdiagnose. • • . . . . . . . . . . . . . • • . . . 411 Hohendiagnose S.411. - Querschnittsdiagnose S. 413.

3. Artdiagnose . . . . . . . . . . .. . .'. . . . . . . 415 Gummen S. 415. - Endotheliome S. 415. - Neurinome S. 415. - Spina bifida mit circumscripter Meningitis u. a. S.415. - Caries der Wirbel S. 417. - Differentialdiagnose mit tabischer' Osteoarthropathie S. 419. - KLIPPEL-FEILsche Krankheit S.419. - Spondylarthritis deformans S. 420. - Pachymeningitis. S. 421. - Syphilitische Paraplegien S. 422. - Hamatorrhachis S.422. - Hamatomyelie und Gliose S.422. -Serose Meningitis S. 424.

XX. Die Syndrome der Zirkulationsstiirungen . . . . . . . . . . 424 1. Die Syndrome der Erweichungen im Gebiete der Arteria cerebri media 424 2. Die Syndrome der Arteria cerebri anterior . 428 3. Die Syndrome der Arteria cerebri posterior 428 4. Syndrome der Arterien des Hirnstammes 429 5. Pathologisches. . . . . . . . . . . . . . 432

Formen der Hirnarteriosklerose S. 432. - Klassifikation der Athero­sklerose der Hirnarterien S. 433. - Prasklerose S. 434. - Apoplexien S. 435. - Gewebsstorungen S. 435. - Mening;eale Blutungen S. 436. -Sinusthrombose S. 437. - Differentialdiag;nostisches S. 437. - Embolie, Thrombose, Hirnblutung S. 438. ~ GAISBOEcKsche Krankheit. Hyper­tonien und Polyglobulien S. 439.

XXI. Syndrome der Neutolnes . . . . . . 440 1. Ekto- und mesodetmale Nervenlues 440 2. Klinische Formen . . . . . 443

XXII. Die meningitischen Syndrome 452 1. Symptomatologisches. . . . 452 2. Klinische Formen . . .. . 452

Epidemische Cerebrospinalmeningitis S. 452. ~ Tuberkulose Meningitis S.455. - Eitrige Meningitis S. 455. - Meningitis bei Infektionskrank­heiten S. 456. - Luetische akute Meningitis S. 456. - Ikterus und meningitisches Syndroni S. 456. - Meningitis bei Helmenthiasis S. 457. - Meningitische Syndrome bei epidemischer Encephalitis, multipler Sklerose usw. S.457. - Meningeale Blutungen S.458. - Chronische Meningitis auf toxischer resp. infektioser Grundlage S. 458.

XXIII. Die Syndrome der epidemischen Encephal()myelitis 458 1. Klinische Formen 458 2. Diagnostisches. . . . . . . . . . . . . . . . . 472

Inhaltsverzeichnis.

XXIV. Die Sypdrome der endokrinen Storungen 1. Die hypophysaren Syndrome . . . . . 2. Das Syndrom der Epiphysenstorungen . 3. Die Syndrome der Schilddriise. Hyperthyreoidismus 4. Die Syndrome des Hypothyreoidismus (Myx6dem) .

Vegetative Stigmatisierungen. Anschauungsbilder. Capillarmikroskopi­sches S. 495.

5. Die Syndrome der Epithelk6rperchen . . . . . . . Tetaniesyndrome S.497. - Probleme der Nervenerregung S.499. -Konstellationen S. 500.

6. Die iibrigen endokrinen Syndrome ••.......... Nebennierensyndrome S.501. - Genitaldriisensyndrome S.501.

7. Syndrome der Genitaldriisen . . . XXV. Die angio-trophoneurotischen Syndrome . ........... .

Klinische Formen . •. . . . . . • . . . . . . • . . . . . . . . Akroparasthesien S. 503. - Akroasphyxien S. 505. - Migrane S. 505. -Andere vasomotorische Syndrome: Kalte Hande und FiiBe, Kaltparese S. 505. - RAYNAUDSche Krankheit S. 506. - Erythromelalgie S. 508. -Circumscriptes Odem S. 509. - Sklerodermie S. 509. - Hemiatrophia faciei progressiva S.511. - Sympathicusganglienerkrankung S.512. -Syndrome der Hemiatrophie S. 513. - Hemihypertrophien und partielle Makrosomien S. 515.

XXVI. Neurotische Syndrome

N amen verzeichnis

Sachverzeichnis ..

Druckfehlerberichtigung.

S. 90. Abb.71 lies statt: "Abducensparese links" "Abducensparese rechts". S. 90. Abb. 71" "Blick nach links" "Blick nach rechts". S. 90. Abb. 72" " "links" "rechts". S.177. Zeile 4 von unten lies statt: "anatomisch" "automatisch". S.184. Abb.l03 lies statt: "Tonischer Halsreflex" "Tonische Halsreflexe".

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