16
Die Orden der Die Orden der Bundesrepublik Bundesrepublik Der Verdienstorden der Der Verdienstorden der Bundesrepublik Bundesrepublik Deutschland Deutschland Präsentiert von: Präsentiert von:

Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Die Orden der BundesrepublikDie Orden der Bundesrepublik

Der Verdienstorden der Der Verdienstorden der Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland

Präsentiert von:Präsentiert von:

Page 2: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Der Verdienstsorden der Der Verdienstsorden der Bundesrepublik Deutschland wurde am Bundesrepublik Deutschland wurde am

7. September 1951 durch den 7. September 1951 durch den damaligen und ersten damaligen und ersten

Bundespräsidenten Theodor Heuss Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet.gestiftet.

Bis heute wurde er etwa 214.000 mal Bis heute wurde er etwa 214.000 mal verliehen.verliehen.

Page 3: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Der Bundesverdienstorden konnte in 10 Varianten Der Bundesverdienstorden konnte in 10 Varianten verliehen werden.verliehen werden.

VerdienstmedailleVerdienstmedaille

Verdienstkreuz am Bande für Arbeitsjubilare (Verleihungen Verdienstkreuz am Bande für Arbeitsjubilare (Verleihungen 1966 eingestellt)1966 eingestellt)

Verdienstkreuz am BandeVerdienstkreuz am Bande

Verdienstkreuz erster KlasseVerdienstkreuz erster Klasse

Großes VerdienstkreuzGroßes Verdienstkreuz

Großes Verdienstkreuz mit SternGroßes Verdienstkreuz mit Stern

Großes Verdienstkreuz mit Stern und SchulterbandGroßes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband

GroßkreuzGroßkreuz

Großkreuz in besonderer AusführungGroßkreuz in besonderer Ausführung

Sonderstufe des Großkreuzes (für Staatsoberhäupter)Sonderstufe des Großkreuzes (für Staatsoberhäupter)

Page 4: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Die VerdienstmedailleDie Verdienstmedaille

Die Verdienstmedaille ist die Die Verdienstmedaille ist die unterste Stufe des unterste Stufe des Verdienstordens der Verdienstordens der Bundesrepublik Bundesrepublik Deutschland.Deutschland.

Sie war ursprünglich Sie war ursprünglich Ausländern vorbehalten. Ausländern vorbehalten. Später avancierte sie Später avancierte sie jedoch zur erst-jedoch zur erst-verliehenen Stufe für alle verliehenen Stufe für alle Beliehenen.Beliehenen.

Page 5: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Verdienstkreuz für ArbeitsjubilareDas Verdienstkreuz für ArbeitsjubilareDiese Stufe war ein Diese Stufe war ein

reines reines Treuedienst-Treuedienst-Ehrenzeichen. Ehrenzeichen. 1966 wurde es 1966 wurde es nicht mehr als nicht mehr als zeitgemäß zeitgemäß angesehen und angesehen und die Verleihungen die Verleihungen eingestellt. Es eingestellt. Es wurde am Bande wurde am Bande des des Verdienstkreuzes Verdienstkreuzes und der Medaille und der Medaille verliehen.verliehen.

Page 6: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Verdienstkreuz am BandeDas Verdienstkreuz am Bande

Das Verdienstkreuz am Das Verdienstkreuz am Bande kann man Bande kann man heute als die heute als die Einstiegstufe in den Einstiegstufe in den Orden betrachten. Orden betrachten. Als Erstverleihung Als Erstverleihung können aber unter können aber unter bestimmten bestimmten Voraussetzungen Voraussetzungen höhere Stufen zur höhere Stufen zur Ausgabe gelangen.Ausgabe gelangen.

Page 7: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Verdienstkreuz 1. KlasseDas Verdienstkreuz 1. Klasse

Das Verdienstkreuz 1. Das Verdienstkreuz 1. Klasse ist ein Klasse ist ein Steckkreuz und wird Steckkreuz und wird ohne Band ohne Band verliehen.verliehen.

Es kamen gewölbte Es kamen gewölbte und flache Stücke und flache Stücke zur Verleihung. Die zur Verleihung. Die Anstecknadeln Anstecknadeln variieren je nach variieren je nach Hersteller.Hersteller.

Page 8: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Große VerdienstkreuzDas Große Verdienstkreuz

Ausführung für Damen Ausführung für Herren im Etui

Page 9: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Große Verdienstkreuz mit SternDas Große Verdienstkreuz mit Stern

Das Kreuz gleicht der Das Kreuz gleicht der Stufe des Großen Stufe des Großen Verdienstkreuzes.Verdienstkreuzes.

Der Stern zum Großen Der Stern zum Großen Verdienstkreuz kann Verdienstkreuz kann auch nachträglich auch nachträglich verliehen werden.verliehen werden.

Page 10: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Große Verdienstkreuz mit Stern und Das Große Verdienstkreuz mit Stern und SchulterbandSchulterband

Ausführung für DamenAusführung für Damen

Bis 1952 wurde diese Stufe Bis 1952 wurde diese Stufe mit dem flachen Stern der mit dem flachen Stern der vorherigen Stufe vorherigen Stufe verliehen. Nach einer verliehen. Nach einer Statutenänderung wurde Statutenänderung wurde diese Stufe 1952 in diese Stufe 1952 in Großes Verdienstkreuz Großes Verdienstkreuz mit Stern und Großes mit Stern und Großes Verdienstkreuz mit Stern Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband und Schulterband aufgeteilt.aufgeteilt.

Page 11: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das GroßkreuzDas GroßkreuzDas Großkreuz wird meist nur für Das Großkreuz wird meist nur für

ein abgeschlossenes ein abgeschlossenes Lebenswerk verliehen. In der Lebenswerk verliehen. In der Regel erreichen diese Stufe nur Regel erreichen diese Stufe nur Diplomaten, Politiker, Diplomaten, Politiker, Wissenschaftler oder Künstler.Wissenschaftler oder Künstler.

Ab dem Großkreuz ist die Schärpe Ab dem Großkreuz ist die Schärpe mit Bundesadlern bestickt.mit Bundesadlern bestickt.

Page 12: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Das Großkreuz in besonderer AusführungDas Großkreuz in besonderer Ausführung

Das Großkreuz in besonderer Das Großkreuz in besonderer Ausführung gleicht dem Ausführung gleicht dem Großkreuz. Das Medaillon Großkreuz. Das Medaillon wurde jedoch um einen wurde jedoch um einen Lorbeerkranz verbreitert.Lorbeerkranz verbreitert.

Diese Stufe wurde bisher nur an Diese Stufe wurde bisher nur an Konrad Adenauer und Helmut Konrad Adenauer und Helmut Kohl verliehen. Es ist somit die Kohl verliehen. Es ist somit die seltenste Auszeichnung der seltenste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Bundesrepublik Deutschland.

Page 13: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Die Sonderstufe des GroßkreuzesDie Sonderstufe des GroßkreuzesDie Sonderstufe ist zur Verleihung Die Sonderstufe ist zur Verleihung

an Staatsoberhäuptern an Staatsoberhäuptern vorbehalten. Der Bundespräsident vorbehalten. Der Bundespräsident legt diese Stufe bei Amtsantritt an. legt diese Stufe bei Amtsantritt an. Als einzige Stufe wird sie in einem Als einzige Stufe wird sie in einem rotem Etui verausgabt.rotem Etui verausgabt.

Die Bundesadler auf der Schärpe Die Bundesadler auf der Schärpe sind bei dieser Stufe handgestickt.sind bei dieser Stufe handgestickt.

Page 14: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Die MiniaturenDie Miniaturen

Eine Auswahl an verschiedensten Miniaturen die etwa ab Eine Auswahl an verschiedensten Miniaturen die etwa ab 1955 mit verliehen wurden. Es kommen weitere Formen 1955 mit verliehen wurden. Es kommen weitere Formen vor, die je nach Alter und Stufe variieren.vor, die je nach Alter und Stufe variieren.

Page 15: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Die EtuisDie Etuis

Oben: Etui zum Großen Oben: Etui zum Großen Verdienstkreuz mit Verdienstkreuz mit Stern, 90er JahreStern, 90er Jahre

Bis auf das Etui zur Bis auf das Etui zur Sonderstufe sind alle Sonderstufe sind alle Etuis in blau gehalten.Etuis in blau gehalten.

Unten: Etui zum Unten: Etui zum Verdienstkreuz am Verdienstkreuz am Bande, 50er JahreBande, 50er Jahre

Page 16: Die Orden der Bundesrepublik Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Präsentiert von:

Die HerstellerDie HerstellerHeute noch einziger, offizieller Hersteller des Heute noch einziger, offizieller Hersteller des

Verdienstordens ist die Fa. Steinhauer & Lück, Verdienstordens ist die Fa. Steinhauer & Lück, Lüdenscheid.Lüdenscheid.

Andere Hersteller wie Juncker, Schuler & Kun, Lauer oder Andere Hersteller wie Juncker, Schuler & Kun, Lauer oder Deumer stellten bis Ende der 60er Jahre ebenfalls Deumer stellten bis Ende der 60er Jahre ebenfalls Bundesverdienstkreuze für die Ordenskanzlei her.Bundesverdienstkreuze für die Ordenskanzlei her.

Die Bänder werden von Hinterleitner, Brunnacker & Co Die Bänder werden von Hinterleitner, Brunnacker & Co hergestellt.hergestellt.

Hersteller der Etuis ist die Fa. Lieberknecht & Schurg.Hersteller der Etuis ist die Fa. Lieberknecht & Schurg.