37
Stadtteile: Bernhausen Bonlanden Harthausen Plattenhardt Sielmingen Nummer 9 Freitag, 5. März 2021 Diese Ausgabe erscheint auch online www.filderstadt.de Seite 3: Corona-Schnelltests in Filderstadt Seite 5: Notruftafel Seite 8: Aktiv im Alter Seite 9: Amtliches Seite 13: Begegnungen Seite 13: Kultur Seite 15: Bildung und Kultur Seite 14: Schulen Seite 20: Kirchengemeinden Seite 27: Parteien/ Wählervereinigungen Seite 28: Bürgerschaftliches Engagement Seite 29: Aus dem Vereinsleben Seite 37: Impressum Fotowettbewerb zum 750. Geburtstag Die schönste Seite Bonlandens einfangen Auf die Auslöser, fertig, los! Noch bis 31. Mai 2021 können unter dem Motto „MEIN Bonlanden“ ganz persönliche Foto-Impressionen von Filderstadts zweitgrößtem Stadtteil eingefangen und eingereicht werden. Aus den prä- mierten Einsendungen wird Ende des Jahres unter anderem ein Dauerka- lender entstehen, der schon einmal auf die Feierlichkeiten in 2022 ein- stimmen soll. Die Vorzeichen stehen 2022 in Bonlanden auf eines: Feiern, Feiern, Feiern! Endlich (mit zwei Jahren Verspätung) sollen alle Filderstädter*innen auf den 750. Geburts- tag des rund 10.500 Einwohner*innen zäh- lenden Stadtteils anstoßen. Die weltweite Corona-Pandemie hat die geplanten Festi- vitäten bisher vereitelt. Die Sicherheit und die Gesundheit der Bürger*innen im Blick, musste Joachim Gädeke, der Vorsitzende des Vereinsrings Bonlanden, schon mehrfach die „große Sause“ verschieben. Die Stadt Filder- stadt ist Jubiläumspartner. Oberbürgermeis- ter Christoph Traub sagt: „Es ist mehr als bedauerlich, dass die 750-Jahr-Feier auch im zweiten Jahr in Folge nicht stattfinden kann. Der Fotowettbewerb ist eine gute Gelegen- heit, den Stadtteil Bonlanden und Ansichten davon in Bildern hochleben zu lassen.“ Fortsetzung Seite 2 Mitmachen! „MEIN Bonlanden“ bis 31. Mai 2021 mit Kameras, Smartphones oder Tablets einfangen! Foto: Silke Köhler

Die schönste Seite Bonlandens einfangen

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Stadtteile:BernhausenBonlandenHarthausenPlattenhardtSielmingen

Nummer 9Freitag, 5. März 2021

Diese Ausgabe erscheint auch online

www.filderstadt.de

Seite 3:Corona-Schnelltests in Filderstadt

Seite 5: NotruftafelSeite 8: Aktiv im AlterSeite 9: AmtlichesSeite 13:BegegnungenSeite 13: KulturSeite 15:Bildung und KulturSeite 14: SchulenSeite 20:KirchengemeindenSeite 27: Parteien/WählervereinigungenSeite 28:Bürgerschaftliches EngagementSeite 29:Aus dem VereinslebenSeite 37: Impressum

Fotowettbewerb zum 750. Geburtstag

Die schönste Seite Bonlandens einfangen

Auf die Auslöser, fertig, los! Noch bis 31. Mai 2021 können unter dem Motto „MEIN Bonlanden“ ganz persönliche Foto-Impressionen von Filderstadts zweitgrößtem Stadtteil eingefangen und eingereicht werden. Aus den prä-mierten Einsendungen wird Ende des Jahres unter anderem ein Dauerka-lender entstehen, der schon einmal auf die Feierlichkeiten in 2022 ein-stimmen soll.Die Vorzeichen stehen 2022 in Bonlanden auf eines: Feiern, Feiern, Feiern! Endlich (mit zwei Jahren Verspätung) sollen alle Filderstädter*innen auf den 750. Geburts-tag des rund 10.500 Einwohner*innen zäh-lenden Stadtteils anstoßen. Die weltweite Corona-Pandemie hat die geplanten Festi-vitäten bisher vereitelt. Die Sicherheit und

die Gesundheit der Bürger*innen im Blick, musste Joachim Gädeke, der Vorsitzende des Vereinsrings Bonlanden, schon mehrfach die „große Sause“ verschieben. Die Stadt Filder-stadt ist Jubiläumspartner. Oberbürgermeis-ter Christoph Traub sagt: „Es ist mehr als bedauerlich, dass die 750-Jahr-Feier auch im zweiten Jahr in Folge nicht stattfinden kann. Der Fotowettbewerb ist eine gute Gelegen-heit, den Stadtteil Bonlanden und Ansichten davon in Bildern hochleben zu lassen.“

Fortsetzung Seite 2

Mitmachen! „MEIN Bonlanden“ bis 31. Mai 2021 mit Kameras, Smartphones oder Tablets einfangen! Foto: Silke Köhler

2 Aktuelles aus FilderstadtAmtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9

Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist da-her verständlicherweise doppelt so groß. Ein bisschen „Bonlanden-Feeling“ kann jedoch schon jetzt „geschnuppert“ werden. Einfach zur Kamera oder zum Smartphone greifen und auf Entdeckungsreise gehen: Was ist die schönste Seite Bonlandens? Was macht den Reiz dieses Stadtteils aus? Was verbinden die Bürger*innen mit diesem „Flecken“? Die Bevölkerung ist aufgerufen, diese Fragen per Auslöser zu beantworten.Der Vereinsring Bonlanden und sein Krea-tivpartner - die Kunstschule Filderstadt (KSF) - laden Jung und Älter weiterhin zur Teilnah-me am Fotowettbewerb „MEIN Bonlanden“ ein. Erste Schnappschüsse sind schon im vergangenen Jahr eingegangen. Nun wurde die Abgabefrist – aufgrund der aktuellen Si-tuation - bis 31. Mai 2021 verlängert. Mitor-ganisator Jürgen Lenz vom Vereinsring Bon-landen: „Wer bereits Bilder zugeschickt hat, kann natürlich auch neue einreichen und alte zurückziehen – ganz nach Wunsch.“ Insge-samt ist es allen Teilnehmenden möglich, bis zu drei Arbeiten ins Rennen zu schicken.

Stimmungsvoll bis skurril

Und so einfach geht’s: Die Farbbilder (in JPG- oder PDF-Format) können stimmungsvoll bis

skurril, ebenso inszeniert wie spontan sein. Wichtig ist dabei nur, dass die Fotografien in digitaler Form, in druckfähiger Auflösung (mindestens 2.000 auf 3.000 Pixel) und im Querformat (Verhältnis: 2:3) eingereicht wer-den. Der Adressat: Kunstschule Filderstadt (genauer bei [email protected]).

Ausstellung, Preise und ein Dauerkalender

Die Richtlinien: Mit dem Einreichen der Ar-beiten erklärt sich der Teilnehmende mit den Wettbewerbsbedingungen einverstanden. Die Stadt Filderstadt erhält dadurch ein un-begrenztes, kostenloses Verwendungsrecht an den Fotos, die mit Angabe der Quelle wei-ter genutzt werden dürfen. Die Fotos müs-sen mit Name, Adresse und Alter versehen sein. Bei minderjährigen Fotografierenden ist eine Einverständniserklärung einer/eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Zudem gilt es, die Bilder kurz zu beschreiben, einen Titel und das Entstehungsjahr beizufügen.Für die besten Arbeiten (Plätze eins bis zwölf) gibt es wertvolle Gutscheine und Sachpreise. Zudem werden die Fotografien in einer Aus-stellung im Foyer der Volksbank Filder in Bonlanden gezeigt. Die „Top Zwölf“ finden schließlich Platz in einem jahresunabhän-gigen Bonländer Dauerkalender. Der Rechts-weg ist ausgeschlossen.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk…

Zum aktuellen „Fahrplan“: Am 31. Mai 2021 ist Einsendeschluss; vor den Sommerferien trifft sich die Wettbewerbsjury (Oberbürger-meister Christoph Traub, Joachim Gädeke vom Vereinsring Bonlanden, Kunstexpertin Ina Penßler sowie Walter Müller (Vorstand der Volksbank Filder) und wählt die Sieger-aufnahmen aus, die in einer Ausstellung ge-zeigt werden. In der Adventszeit erscheint dann der Bonländer Dauerkalender – ein perfektes Weihnachtsgeschenk (nicht nur für Bonländer!) und gleichzeitig eine wunder-volle Einstimmung auf die Geburtstagsfeier-lichkeiten des Stadtteils 2022. Also: Auf die Auslöser, fertig, los! (sk)

Fortsetzung von Seite 1

Auf die Auslöser, fertig, los! Foto: Silke Köhler

14. März 2021: Landtagswahl 2021 in Baden-WürttembergBitte Karenzzeit im Amtsblatt Filderstadt beachten!

Liebe Schriftführerinnen und Schriftführer,am 14. März 2021 findet in Baden-Wüttem-berg die Wahl des neuen Landtags statt. Aus diesem Grund müssen auch im Amtsblatt Filderstadt Richtlinien eingehalten werden:Im Zeitraum von sechs Wochen vor ei-ner Wahl (früher: drei Monate) dürfen im aktuellen und amtlichen Teil sowie in den darauf folgenden Rubriken (bis zum Impressum) des Amtsblatts kei-ne politischen Inhalte und politischen Aussagen veröffentlicht werden!

Achtung! Von dieser Regelung ist lediglich der Anzeigenteil

(Zuständigkeit: Verlag Nussbaum Medien) ausgenommen!

Die Fraktionen/Gruppen des Gemeinde-rats sowie die Ortsvereine von Parteien und Wählervereinigungen erhalten jedoch die Möglichkeit, innerhalb der Karenzzeit Ter-mine und Veranstaltungen kurz anzukündi-gen. Eine politische Beschreibung, Werbung oder Kommentierung der angekündigten Termine ist hingegen nicht zulässig. Zudem sind Nachberichte politischer Veranstal-

tungen ebenso wenig möglich wie Fotos von Kandidaten.Die anstehende Landtagswahl am 14. März 2021 bedeutet konkret...

• ... dass die Karenzzeit für alle Schrift-führer ab dem Amtsblatt in der Ka-lenderwoche 4 (Erscheinungsdatum: Freitag, 29. Januar 2021) beginnt.

• Dauer: bis zum Wahlsonntag!

Wir bitten, diese wichtige Regelung zu be-achten! Vielen Dank! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. (sk)

Oberbürgermeister Christoph Traub

unterschreibt KlimaschutzpaktKürzlich hat der Gemeinderat dem Beitritt Filderstadts zum Klima-schutzpakt des Landes Baden-Württemberg zugestimmt. Das Ziel: Bis 2040 soll die Große Kreisstadt Filderstadt über eine klimaneutrale Kommunalverwaltung verfügen. Jetzt hat Oberbürgermeister Chris-toph Traub den Klimaschutzpakt unterschrieben.

Text: ih/Foto: Silke Köhler

3Aktuelles aus Filderstadt Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9

Momentaufnahmen von der DRK-Schnell-test-Strecke in der FILharmonie. Fotos: Silke Köhler

Ausgedehntes kommunales Testangebot in Filderstadt

Weitere Personengruppenkönnen sich testen lassen

Ab sofort können sich weitere Perso-nengruppen kostenlos auf eine mög-liche Infektion mit dem Corona-Virus in der FILharmonie testen lassen. Die Aktion führt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Filderstadt im Auftrag der Stadt Filderstadt durch.

Nachdem sich das kommunale Schnell-testangebot der Stadt Filderstadt bisher an das Personal von Erziehungs- und Bil-dungseinrichtungen in Filderstadt gerichtet hat, können sich ab sofort auch weitere Personengruppen testen lassen: Dies sind Menschen (die bisher keinen kostenfreien Testanspruch hatten und derzeit ohne Symptome einer Infektion sind) und,

• die inKontaktmitsogenannten„vul-nerablen“ (deutsch: „verwundbaren“, „verletzbaren“) Personen stehen (zum Beispiel pflegende Angehörige, Haus-haltsangehörige von Schwangeren, Angehörige von Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schwe-ren oder tödlichen Verlauf nach einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-Cov-2 besteht)

• Personen, die einem erhöhten Anste-ckungsrisiko (beruflich oder privat) ausgesetzt sind (zum Beispiel Men-schen, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, Polizeibeamte, Gerichtsvollzieher, Beschäftigte in der Justiz und in Justizvollzugsanstalten, im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV), in kundenintensiven Be-reichen der Verwaltung, in Flüchtlings-unterkünften)

• Schüler*innen im Präsenzunterrichtoder in der Notbetreuung an Filder-städter Schulen sowie deren Eltern (Anmerkung: bitte den Schülerausweis nicht vergessen! Eltern begleiten ihre Kinder zum Testen) und

• Wahlhelfende.

Diese Empfehlungsliste für die kommunale Schnelltestung hat das Ministerium für So-ziales und Integration von Baden-Württem-berg definiert und festgelegt.

Anmeldung onlineFür eine kostenlose Schnelltestung im Kul-tur- und Kongresszentrum FILharmonie (Tübinger Straße 40 in Bernhausen) ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Ter-mine für die oben genannten Personen-gruppen gibt es unter: https://www.drk-fil-derstadt.de/schnelltest. Darüber hinaus ist für Rückfragen die städtische Hotline unter 0711/7003-123 (montags bis freitags:

jeweils von 8 bis 12 Uhr, zudem dienstags:14 bis 17 Uhr sowie donnerstags: 16 bis 19 Uhr) geschaltet. Zum eigentlichen Testen durch das Deut-sche Rote Kreuz in der FILharmonie (im-mer dienstags und donnerstags von 16 bis 20 Uhr): Stäbchen werden ausschließlich in die Nase eingeführt. Das Ergebnis er-halten die Besucher*innen innerhalb von 30 Minuten per E-Mail. Die Testkits (PoC-Antigentests) im Kultur- und Kongress-zentrum stammen aus der so genannten „Landesnotreserve“. Sie wurden der Stadt Filderstadt zur Verfügung gestellt.

Auch Tests in Arztpraxen und Apotheken möglich

Beim Auf- und Ausbau sowie der Um-setzung der Schnelltest-Strategien des Bundes und des Landes ist Oberbürger-meister Christoph Traub mit Filderstädter Ärzt*innen sowie einem Apotheker im Gespräch und Austausch. Auch diese Part-ner der Stadt bieten (gegen eine Gebühr) Testungen für die Bevölkerung an. Die Schnelltests für Erziehende und Lehrkräfte (die über einen Berechtigungsschein verfü-gen) sind auch dort kostenlos.

Den Schnelltestservice in Filderstadt fin-den Interessierte in folgenden Praxen und Apotheken:

• Uhlberg-Apotheke in Bonlanden (Carsten Wagner)

• Praxis Dr. med. Daniela-Ursula Ibach (Allgemeinmedizin/Bonlanden)

• Praxis Dr. med. Petra Purath (Allgemeinmedizin/Harthausen)

• Praxis Jürgen Mack (Allgemeinmedizin/Harthausen)

• Hausarztpraxis Filder (Allgemeinmedizin/Dr. Jörg Sauer,

Dr. Eva-Maria Ganzhorn/Bonlanden)

• Bürgerhaus-Praxis (Allgemeinmedizin/Dr. med. Georg Kenntner)

• BAG Dr. Bless & Dr. Walter (HNO Dr. med. Stefan Walter/

Bernhausen).

Achtung! Auch dort ist eine Test-Anmel-dung erforderlich! (sk)

4 Aktuelles aus FilderstadtAmtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9

Plak

at: O

rdnu

ngsa

mt F

ilder

stad

t

Corona­Virus Änderungen 

Corona­Verordnung wurde zum 1. März angepasst Ab  dem  1.  März  dürfen  Friseure,  Gärtnereien,  Blumenläden, Baumschulen, Gartenmärkte und Gartencenter wieder unter Auflagen öffnen. Auch die praktische Fahrausbildung ist dann unter Auflagen wieder möglich. >  Friseurbetriebe  und  Barbershops,  die  nach  der  Handwerksordnung 

Friseurdienstleistungen  erbringen  dürfen  und  entsprechend  in  die Handwerksrolle eingetragen sind, dürfen wieder öffnen. Voraussetzung ist  eine  vorherige  Anmeldung  und  Reservierung  der  Kund*innen innerhalb  eines  Zeitfensters.  Erlaubt  sind  nur  Friseurdienstleistungen wie  etwa  Haare  waschen,  schneiden,  färben  und  föhnen.  Da Bartschneiden  oder  Rasuren  nur  im  Wege  einer  face­to­face­Behandlung und ohne Tragen einer medizinischen Maske möglich sind, besteht hier ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bartschneiden oder Rasuren, Kosmetische  Leistungen  sowie  Wellnessbehandlungen  sind  deshalb nicht  zulässig. Kund*innen und Angestellte müssen eine medizinische Maske oder FFP2­/KN95­/N95­Maske tragen. 

>  Praktische  Fahrausbildung  und  Fahrprüfung  sind  wieder  möglich. Theorieunterricht  ist  weiterhin  nur  online  erlaubt.  Beim  praktischen Fahrunterricht  und  der  praktischen  Fahrprüfung  müssen  alle Fahrzeuginsassen  eine  medizinische  Maske  oder  FFP2­/KN95­/N95­Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt auch bei theoretischen Prüfungen. 

>  Der Verkauf von Pflanzen und sonstigen gartenbaulichen Erzeugnissen, einschließlich des notwendigen Zubehörs, in Gärtnereien, Blumenläden, Baumschulen,  Gartenmärkten  und  Gartencentern  von  Bau­  und Raiffeisenmärkten  ist  wieder  möglich.  Andere  Warenbereiche  sind abzutrennen. Mischsortimente dürfen nur angeboten werden, wenn der erlaubte  Sortimentsteil  mindestens  60  Prozent  beträgt.  Es  gelten  die Hygieneauflagen für den Einzelhandel. 

Es gilt weiterhin: Erweiterte Maskenpflicht In folgenden Bereichen muss eine medizinische Maske getragen 

werden: >  Im öffentlicher Personenverkehr >  Beim Einkaufen >  In Arbeits­ und Betriebsstätten sowie Einsatzorten >  In Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen >  Während Veranstaltungen der Religionsausübung Zugelassen sind: Medizinische Gesichtsmaske (OP­Maske) >  Reduziert Tröpfchen und Spritzer beim Sprechen, Husten oder 

Niesen >  Fremdschutz, kein zuverlässiger Eigenschutz >  Einmalprodukt (Entsorgung im Restmüll) >  Kennzeichnung: DIN EN 14683:2019­10 Atemschutzmaske (FFP2 oder KN95/N95) >  Schützt vor dem Einatmen kleinster Partikel und Tropfen >  Fremd­ und Eigenschutz >  Einmalprodukt (Entsorgung im Restmüll) Kann unter bestimmten 

Voraussetzungen mehrfach verwendet werden. >  Kennzeichnung: DIN EN 149:2001, KN95/N95 Kontaktbeschränkungen Private Treffen im öffentlichen oder privaten Raum nur noch im Kreis des eigenen Haushalts plus höchstens eine weitere Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre werden nicht mitgezählt.   Einen Überblick über die Änderungen finden Sie unter „https://baden­wuerttemberg.de/de/service/aktuelle­infos­zu­corona/aktuelle­corona­verordnung­des­landes­baden­wuerttemberg“.  Fragen und Antworten zu den aktuellen Corona­Verordnungen finden Sie  unter  „https://www.baden­wuerttemberg.de/de/service/aktuelle­infos­zu­corona/uebersicht­fragen­und­antworten/“.

Bitte beachten Sie vor der Einreise (Rückreise)  aus einem Risikogebiet in das  

Bundesgebiet die Testpflicht sowie die  10 bzw. 14­tägige Quarantänepflicht! 

>  Aufgrund der COVID19­Pandemie sind Reisen in Risikogebiete ohne zwingenden Grund unbedingt zu vermeiden. 

>  Einreisende müssen eine digitale Einreise­anmeldung unter www.einreiseanmeldung.de ausfüllen. 

>  Als Voraufenthalt in einem Risikogebiet gilt ein Aufenthalt zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise. 

>  Für Einreisende aus Hochinzidenzgebieten und Virusvarianten­Gebieten gilt eine Testpflicht vor Antritt der Einreise. Der Nachweis einer negativen Testung ist mitzuführen sowie ggfs. dem Beförderungsunternehmen vorzulegen. Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein. Alle Betroffenen müssen sich nach der Rückkehr an ihrem Zielort für 14 Tage häuslich absondern. Es besteht keine Möglichkeit zur Verkürzung der Quarantäne! 

>  Einreisende aus „normalen“ Risikogebieten müssen spätestens 48 Stunden nach ihrer Einreise über ein negatives Testergebnis verfügen und dieses auf Anforderung der zuständigen Behörde vorlegen. Alle Betroffenen müssen sich nach der Rückkehr an ihrem Zielort für 10 Tage häuslich absondern. Frühestens nach  5 Tagen nach Einreise können sich diese durch ein zusätzliches negatives Testergebnis von der Pflicht zur häuslichen Absonderung befreien lassen. 

Ausnahmen  und  weitere  Informationen  zur  Testpflicht  finden  Sie  in  der Coronavirus­Einreiseverordnung  (CoronaEinreiseV)  des  Bundes  sowie  zur Absonderungspflicht  in  der  Corona­Verordnung  Einreise­Quarantäne (CoronaVO EQ) des Landes Baden­Württemberg.  

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter „https://www.baden­wuerttemberg.de/de/service/  aktuelle­infos­zu­corona/verordnung­fuer­ein­und­rueckreisende/“ 

Corona Absonderung Alle  Kontaktpersonen  müssen  sich  für  14  Tage  (bisher  10  Tage)  in Absonderung begeben.  >  Danach müssen sich Personen, die mit dem Corona­Virus infiziert sind 

oder sein könnten – das sind Krankheitsverdächtige, positiv getestete Personen und deren Haushaltsangehörige sowie die jeweiligen engen Kontaktpersonen der Kategorie I – zum Schutz ihrer Mitmenschen sofort und ohne weitere Anordnung der örtlich zuständigen Behörde selbstständig in häusliche Quarantäne begeben. 

>  Die Dauer der Absonderung richtet sich grundsätzlich nach den Empfehlungen des Robert­Koch­Instituts. Bei positiv getesteten Personen und Krankheitsverdächtigen sowie bei Haushaltsangehörigen und Kontaktpersonen der Kategorie I beträgt die Absonderungsdauer in der Regel 14 Tage. Die zuständige Behörde kann abweichende/weitergehende Maßnahmen erlassen.  

>  Die Freitestung für Cluster­Schüler ab dem fünften Tag der Absonderung ist weiterhin zulässig, allerdings erst, sobald feststeht, dass bei der positiv getesteten Person keine besorgniserregende Virusvariante vorliegt. 

>  Es wurde die Kategorie „Kontaktperson zu Kontaktperson mit Variante“ (= Haushaltsangehörige der Kontaktperson Kategorie 1 zur Virusvariante) in die CoronaVO Absonderung aufgenommen. Zusätzlich müssen sich alle Haushaltsangehörigen der Kontaktperson zur Virusvariante einheitlich für 14 Tage absondern. 

Zudem, kann das Ende der Absonderung aus wichtigem Grund  im Einzelfall verkürzt werden. Dies  ist  in der Regel nur dann der Fall, wenn aufgrund der Systemrelevanz  (medizinisches  Fachpersonal)  die  Ausübung  des  Berufes zwingend  notwendig  erscheint  und  eine  Weiterverbreitung  des  Virus unwahrscheinlich ist. 

Stand: 2. März 2021!

5Aktuelles aus Filderstadt Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9

NotruftafelStadtverwaltungTelefonzentrale 0711/7003-0Polizei Notruf 110Feuerwehr/Rettungsdienst 112Filderklinik 0711/7703-0Polizeirevier Filderstadt durchgehend besetzt 0711/7091-3Giftnotruf-Informations-zentrum 0761/19240Frauenhaus Filder 0711/9977461

Ärztlicher NotfalldienstWochenende/Feiertage: Die Notfallpraxis an der Filderklinik, Im Haberschlai 7, Filder-stadt-Bonlanden ist ab Freitag 16 bis 23 Uhr und am Vorfeiertag von 19 bis 23 Uhr, Sams-tag, Sonntag und Feiertag von 8 bis 23 Uhr besetzt. Begeben Sie sich bitte ohne Voranmel-dung dorthin. Sie benötigen für den Notdienst Ihre Krankenversicherungskarte. Montag bis Donnerstag gilt für alle Notfälle ab 19 Uhr die Vermittlung über die Leitstelle unter Tele-fon: 116 117. Für dringende Hausbesuche erreichen Sie zur Vermittlung des Hausbe-suchs die Leitstelle des DRK ebenfalls unter Telefon: 116 117. In lebensbedrohlichen Fällen alarmieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112. Notfallpraxis für Kinder und JugendlicheKlinikum Esslingen, Hirschlandstraße 97,73730 Esslingen, Telefon: 116117Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 19 bis 22 UhrSamstag/Sonn- und Feiertag 9 bis 21 UhrOhne Voranmeldung

Augenärztlicher NotdienstTelefon: 116117

Zahnärztlicher NotdienstTelefon: 0711/7877755

Tierärztlicher NotdienstZu erfragen über Anrufbeantworter der je-weiligen Tierärzte.

Tierrettung Mittlerer Neckar 24h-Notruf: 0177/3590902

ApothekendienstNotdienstwechsel jeweils morgens 8.30 Uhr.Freitag, 5. März 2021:Rats-Apotheke Leinfelden Telefon: 0711/751438Irisstraße 9, 70771 Leinfelden-Echterdingen Samstag, 6. März 2021:Fleinsbach-Apotheke Bernhausen Telefon: 0711/702111Talstraße 23, 70794 Filderstadt Sonntag, 7. März 2021:Uhlberg-Apotheke Bonlanden Telefon: 0711/774303Bonländer Hauptstraße 77, 70794 Filderstadt Montag, 8. März 2021:Neue Apotheke Filderstadt Telefon: 0711/702608Bernhäuser Hauptstraße 7, 70794 FilderstadtDienstag, 9. März 2021:Kloster-Apotheke Denkendorf Telefon: 0711/9348120Uhlandstraße 2, 73770 DenkendorfMittwoch, 10. März 2021:Apotheke zu den 3 Linden Harthausen Telefon: 07158/985610Harthäuser Hauptstraße 4, 70794 Filderstadt Donnerstag, 11. März 2021:Paracelsus-Apotheke Plieningen Telefon: 0711/454861Hochstattstraße 1, 70599 StuttgartWeitere Informationen erhalten Interes-sierte unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/0022833 oder im Internet auf: www.aponet.de.

✃Wahl des 17. Landtags von Baden-Württemberg

am Sonntag, 14. März 2021Allen wahlberechtigten Bürger*innen sind mittlerweile die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl des 17. Landtags von Baden-Württ-emberg am Sonntag, 14. März 2021, zugegan-gen. Mit dieser Wahlbenachrichtigung können die Briefwahlunterlagen beantragt werden.Die Zuständigkeit für die Briefwahl liegt bei den Bürgerämtern. Bei allen Bürgerämtern ist es möglich, die Briefwahl vor Ort auszuüben.Wir bitten jedoch aufgrund der aktuel-len Situation die Briefwahlunterlagen entweder online anzufordern oder den ausgefüllten und unterschriebe-nen Wahlschein-Antrag in einen Rat-haus-Briefkasten einzuwerfen.Die Online-Beantragung des Wahlscheins und der Briefwahlunterlagen ist bis Donners-tag, 11. März 2021, 12 Uhr möglich.Nach Ablauf dieser Frist können Wahlscheine nur noch bei den Bürgerämtern beantragt werden. Am Freitag, 12. März 2021, erhal-ten Sie die Briefwahlunterlagen zwischen 12 und 18 Uhr nur noch beim Bürgeramt Bern-hausen, Dr.-Peter-Bümlein-Platz 1. Fragen betreffend der Wahl beantwortet direkt das Bürgeramt.Hinweis: Wahlschein und Briefwahlunter-lagen können nur dann an einen anderen als den Wahlberechtigten persönlich aus-gehändigt werden, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachgewiesen wird. Dies gilt auch bei Eheleuten und sonstigen Familienangehörigen.

Gemäß § 20 Absatz 12 der Landeswahl-ordnung werden verlorene Wahlschei-ne (nicht zu verwechseln mit der Wahlbe-nachrichtigung) nicht ersetzt. Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis zum Tag vor der Wahl (am Samstag, 13. März 2021, jedoch lediglich zwischen 11 und 12 Uhr und nur beim Bürgeramt Bernhausen, Dr. Peter-Bümlein-Platz 1) ein neuer Wahl-schein erteilt werden.

Am Wahlsonntag, 14. März 2021, können Sie Ihre roten Wahlbriefumschläge auch noch in den Rathaus-Briefkasten an der Aicher Straße 26, Stadtteil Bernhausen, einwerfen. Dieser Briefkasten wird letztmalig um 18 Uhr geleert.

Bei Verlust der Wahlbenachrichtigung kann jede/jeder Wahlberechtigte problemlos mit seinem Personalausweis/Reisepass in seinem Wahlraum wählen gehen. Sofern der Wahl-raum nicht bekannt ist, hilft Ihnen gerne Ihr zuständiges Bürgeramt oder das Wahlamt weiter.

Weitere Informationen zur 17. Wahl des Landtags von Baden-Württemberg gibt es auf der Homepage des Landtags.

Das Wahlamt ist während der üblichen Öff-nungszeiten und am Freitag, 12. März 2021, bis 18 Uhr, beziehungsweise am Samstag, 13. März 2021, zwischen 11 und 12 Uhr unter der Telefonnummer: 0711/7003-333 (Anke Lißner) zu erreichen. (al)

Fahrdienst und Fragen zur Terminvereinbarung für Corona-Impfungen

Die Stadt Filderstadt bietet von Montag bis Freitag eine Telefonhotline an, um Hilfestel-lung bei Fragen zur Vereinbarung von Impf-terminen zu geben und bei Bedarf einen Fahrdienst zu organisieren. Wichtig: Unter der Nummer erfolgen jedoch keine grund-sätzlichen Impfberatungen. Diese finden vor Ort statt. Die Stadt weist darauf hin, dass die Hotline über kein eigenes Impfkontingent verfügt. Es gibt auch keine direkte Terminvereinbarung oder einen früheren Impftermin. Die Hotline ist insbesondere für Menschen gedacht, die Schwierigkeiten mit den technischen Anfor-derungen bei der Anmeldung haben oder nicht selbst zu einem Impfzentrum gelangen können.Die Hotline kann zu folgenden Zeiten unter 0711/7003-160 angerufen werden: • montags von 8 bis 12 Uhr• dienstags von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr• mittwochs von 8 bis 12 Uhr• donnerstags von 8 bis 12 Uhr und

14 bis 18 Uhr• freitags von 8 bis 12 Uhr

Die Verwaltung kooperiert dabei mit dem Evan-gelischen Familienzentrum Bernhausen, dem Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum „Z“, der Bürgerstiftung, dem Deutschen Roten Kreuz, Aktiv für Senioren in Filderstadt e.V. – SUSE-Mobil sowie der katholischen Seelsorgeeinheit für Hilfen zur Vereinbarung von Impfterminen und einem Fahrdienst zu den Impfzentren.Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Hot-line nur für Anfragen von Bürger*innen und Bürgern der Stadt Filderstadt, die Probleme mit der Technik, der Anmeldung oder keine Möglichkeit haben, selbstständig zum Impf-zentrum zu gelangen. (fi)

Foto: Tim Reckmann/pixelio

6 Aktuelles aus FilderstadtAmtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9

Mülltonne(Reklamationen, Bio-, Restmüll- und Papiertonnen, Telefon: 0711/9312501;Gelbe Säcke und Tonnen, Telefon: 07153/9845-23)Stadt-teil

Rest-müll

Bio-tonne

Rest-müll

GelberSack

Bernh. 1 11.3. 18.3. 25.3. 16.3.Bernh. 2 11.3. 18.3. 25.3. 16.3.Sielm. 11.3. 18.3. 25.3. 11.3.Bonl. 18.3. 11.3. 1.4. 15.3.Harth. 18.3. 11.3. 1.4. 11.3.Platth. 18.3. 11.3. 1.4. 12.3.2- bzw. 4-wöchentliche Abfuhr gleichzeitig2-wöchentliche AbfuhrBiotonne + Gelber Sack = 2-wöchentliche Abfuhr

Papiertonnen-LeerungBernhausen: 25.3.2021Bonlanden: 9.3.2021Plattenhardt: 26.3.2021

Straßensammlung Altpapier und AltkleiderStadtteil DatumBernhausen 20.3.2021 EJB nur Annah-

me von AP am Container in der La Souterrainer Straße

Harthausen 6.3.2021 TSV nur Annahme von AP am Container in der Jahnstraße

Sielmingen 6.3.2021 EC nur Annahme von AP am Container auf dem Festplatz

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Müll-Kalender 2021.

Baubetriebshof Filderstadtwährend der Dienstzeit 0711/708389-0außerhalb der Dienstzeitin dringenden Fällen 0178/6302851Wasser - Filderstadtwerke Filderstadtwährend der Dienstzeit 0711/7003-8100außerhalb der Dienstzeit bei Störfällen der Wasserversorgung 0178/6302820NetzeBW – Strom 0800/3629-477NetzeBW – Gas 0800/3629-447

Die nächste Bürgersprechstunde von Oberbürgermeister Christoph Traub findet am Donnerstag, 18. März 2021, von 16.30 bis 18 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird die Bürgersprechstunde per Telefon abge-halten. Bitte melden Sie sich im Vorfeld im Vorzimmer des Oberbürgermeisters unter Telefon: 0711/7003-214 an. Woh-nungssuchende wenden sich bitte di-rekt an die Abteilung Wohnungswesen (Aicher Straße 26, Bernhausen).

Ideen- undBeschwerdetelefon

0800/7003-888oder online unter

www.filderstadt.de✃

Gemeinsames Kochen per Online-Schaltung ist möglich. Foto: e

VHS-Angebot: „Kulinarische Reise“(International) Kochen geht auch online

Reisen ist in diesen Zeiten schwierig geworden, das Besuchen von Koch-kursen ebenfalls. An diesem Punkt setzt ein neues Angebot der Volks-hochschule (VHS) Filderstadt an. Die Idee ist ebenso simpel wie „köstlich“: Interessierte begeben sich in der eige-nen Küche online auf eine kulinarische Fahrt durch Deutschland. Reiseziele können Leipzig, Eschweiler, Konstanz, Karlsruhe, Straubing, Kaiserslautern und Bremen sein. Die besonderen Angebots-Zutaten: Anders als beim Fernsehkoch werden die Teilneh-menden gemeinsam kochen und essen. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten die Mitstreiter*innen eine Einkaufsliste mit allen Zutaten. Die VHS-Köche/*innen „kommen“ dann per Video direkt in die Küche nach Hause, wo die Akteure*innen mit oder ohne Kochschürze alleine, mit Partner, Familie oder Freunden unter professioneller Anlei-tung mitschnippeln, -rühren, -braten und -kochen können. Weitere Infos über die möglichen „Reise-ziele“, die jeweilige „Reiseleitung“ sowie die notwendigen „Reiseunterlagen“ finden Inte-ressierte unter: www.vhs-filderstadt.de. Auf die Anmeldung folgen die Registrierungsbe-stätigung mit dem erforderlichen Zugangs-link, eine Einkaufsliste sowie das Rezept. Be-ginn der etwas anderen Deutschlandreisen ist jeweils um 18 Uhr. Ab 17.30 können sich die Teilnehmenden bereits in lockerer Runde kennen lernen.

Anbei schon einmal ein bisschen kulina-risches Fernweh durch die Reiseziele…•12.März2021:„VietnamesischesPadTai“•18.März2021:„SchlemmenamBodensee“•24. März 2021: „Koreanische Rainbow-

Bowl und Bananen-Mango-Bowl“•31.März2021:„Österreich:WienerSchnit-

zel & Kaiserschmarrn“•8. April 2021: „Mehlspeisen aus Kartof-

felteig“•15.April2021:„Verwegenvegankochen“•21.April2021:„Special:Frühlingskochkurs

– Spargel & Co.“•7.Mai2021:„Rhabarber–dasetwasande-

re Gemüse“•21.Mai2021:„OnePotSalsicciamitPasta“•26.Mai2021:„Foodforfuture“•7. Juni 2021: „Pluckte Finken“ - Bremer

Seefahrer-Eintopf“ •30. Juni2021: „Special: Sommerkochkurs

Mediterrane“. (sk/fi)

NachrufAm Freitag, dem 12. Februar 2021, verstarb im Alter von 88 Jahren Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt, Abteilung Bernhausen

Helmut MüllerOberlöschmeister

Helmut Müller trat 1958 in die Feuerwehr ein und wurde 1983 zum Ehrenmitglied ernannt.

Er trat nach 41-jähriger aktiver Dienstzeit am 01.01.2000 der Altersabteilung bei.

Während seiner aktiven Dienstzeit wurde ihm das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt hat mit ihm einen guten und vorbildlichen Kameraden verloren.

Wir trauern um ihn und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Oberbürgermeister Stadtbrandmeister Abteilungskommandant Christoph Traub Jochen Thorns Andreas Lutz

7Aktuelles aus Filderstadt Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9

Anmeldung für kostenlose Beratung zu Solar-Anlagen gestartet

Solarkarawane kommt im März nach Filderstadt

Die Sonne ist ein kraftvoller Verbün-deter beim Ausbau klimafreundlicher Stromerzeugung. Doch bisher wird diese Möglichkeit der Reduzierung von klimaschädlichem CO2-Ausstoß noch nicht umfassend genutzt. Nun gibt es vom 15. bis 31. März 2021 für interessierte Bürger*innen sowie für Unternehmen die Möglichkeit, sich kostenlos über die Vorteile der sola-ren Energieerzeugung aufklären zu lassen.

Von Mitte bis Ende März kommt die so ge-nannte „Solarkarawane“ nach Filderstadt und bietet kostenlose Photovoltaik-Eignungs-checks sowie ein neutrales Beratungsange-bot an für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, auf ihrem bisher unbelegten Dach eine Solaranlage zu installieren. Durchge-führt werden die Checks von Dominik Seck, seines Zeichens unabhängiger Energiebera-ter der Energieagentur Göppingen. Maximal 30 Beratungsgespräche können von ihm im genannten Zeitraum angeboten werden, die Beratungsergebnisse werden anschließend in einem Bericht zusammengefasst. Die Kosten für die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Checks übernimmt die Stadt. Anmeldungen werden ab sofort von der Filderstädter Klimaschutz-managerin Dr. Renate Kostrewa entgegenge-nommen (siehe Kasten).

Vor Ort untersuchen, ob sich Gebäude für klimafreundliche Stromerzeugung eignet

„Wir möchten den Hauseigentümer*innen sowie den Unternehmen einen Anreiz ge-ben, um je nach Eignung und Wirtschaft-lichkeit in neue Photovoltaik-Anlagen zu investieren“, sagt Energieberater Seck. Er schaut sich die in Frage kommenden Dächer hinsichtlich Dachneigung und Ausrichtung an, berechnet, „wie viel Leistung zu erwar-ten ist“ und wie wirtschaftlich die Anlage be-trieben werden kann. Auch zur möglichen Anlagengröße, die Eigennutzung des Stroms und den Einsatz von Batteriespeichern gibt es von ihm Auskünfte. „Das Angebot rich-tet sich in erster Linie an Eigentümerinnen und Eigentümern von Häusern“, so Seck, denn bei Wohnungseigentümergemein-schaften sei das Thema um ein Vielfaches „komplexer“. Es gebe zudem zwar auch für Mieter*innen Möglichkeiten, in kleinem Um-fang an der Energiewende teilzunehmen, so der Energieberater. Mini-Solar-Anlagen für den Balkon mit ein bis zwei Modulen bei-spielsweise brächten bis zu 600 Watt Lei-stung. Er gibt aber zu bedenken, dass es „in diesem Bereich noch viele Unwägbarkeiten gibt“. Beispielsweise dürften die Stromzähler in der Mietwohnung nicht rückwärtslaufen,

auch müsste zu klären sein, ob sichtbare Module auf dem Balkon laut Hausordnung überhaupt aufgestellt werden dürfen. Ein Vor-Ort-Termin mit einem Energieberater sei daher nicht sinnvoll, Informationen zum Thema könne man sich aber auf der Seite www.machdeinenstrom.de oder unter www.pvplug.de aus dem Internet holen.

Fokus bei Solarstromerzeugung liegt zunehmend auf dem Eigenverbrauch

Grundsätzlich, so Seck weiter, gehe es in Sa-chen Photovoltaik und Solarstrom in Zukunft immer mehr „weg von der Volleinspeisung und hin zum Eigenverbrauch“, zumal die Vergütung für den ins Netz eingespeisten Strom seit Jahren sinke. Da der Bezug von Strom aber in gleichem Maße seit vielen Jahren immer teurer werde, mache eine Stromerzeugung auf dem eigenen Dach aber weiterhin viel Sinn. „Die Motivation der Menschen, eine PV-Anlage anzuschaffen, ist zudem immer mehr der Öko-Gedanke“, weiß der Energieberater. Auch die neuen Möglichkeiten, durch Batteriespeicher im Haus und die Anschaffung von Elektro-Autos den produzierten Solarstrom überwiegend selbst zu verbrauchen, machten die Investi-tion attraktiv. Um noch mehr Bürger*innen vom kosten-günstigen und klimafreundlichen Strom vom eigenen Dach zu überzeugen, plant das Umweltschutzreferat weitere Veranstal-tungen mit Solarfachleuten, sobald die Coro-na-Situation wieder Präsenzveranstaltungen ermöglicht. Informationen dazu werden zu gegebener Zeit im Amtsblatt oder über die Webseite der Stadt Filderstadt bekannt ge-macht. (blu)

Anmeldung für Teilnahme an der Solarkarawane ab sofort möglich!Anmeldungen für einen der insge-samt 30 in Filderstadt zur Verfügung stehenden Beratungstermine nimmt die Klimaschutzmanagerin Dr. Renate Kostrewa telefonisch unter der Nummer 0711/7003-676 (Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr) oder per E-Mail unter rkostrewa@fi lderstadt.de entgegen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Terminab-stimmung für den Eignungscheck vor Ort (selbstverständlich unter Berücksich-tigung der gültigen Corona-Verordnung) erfolgt dann direkt über Dominik Seck von der Göppinger Energieagentur. Die Kosten in Höhe von 30 Euro pro Bera-tung werden von der Stadt Filderstadt übernommen.

Photovoltaik-Anlagen auf dem eigenen Dach machen sich sowohl für den Geld-beutel als auch für den Klimaschutz bezahlt. Foto: Gaby Blum

Ein Batteriespeicher im Haus erhöht den An-teil an der Eigennutzung des erzeugten Solar-stroms merklich. Foto: Gaby Blum

Dominik Seck, unabhängiger Energiebera-ter der Energieagentur Göppingen, unter-sucht bei Vor-Ort-Terminen im Rahmen der Solarkarawane, ob sich ein Gebäu-de für die Solarstromgewinnung eignet. Foto: Energieagentur Göppingen

auch müsste zu klären sein, ob sichtbare Module auf dem Balkon laut Hausordnung überhaupt aufgestellt werden dürfen. Ein Vor-Ort-Termin mit einem Energieberater

auch müsste zu klären sein, ob sichtbare

8 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Aktiv im Alter

Aktiv im Alter -Fit sein unterstützen

BegegnungsstätteZentrum BernhausenBernhäuser Haupt-straße 2

Aufgrund der aktuellen Lage finden derzeit leider keine Veranstaltungen statt. Wann wir wieder öffnen dürfen, erfahren Sie hier!

DemenzgruppenderDiakoniestation

Liebenswerte Treffen zur Aktivierung, Betreuung und Begegnung für de-menziell erkrankte MitbürgerZu den festen Bestandteilen gehören: Singen, Basteln, leckere Verpflegung, Gedächtnistrai-ning, Gymnastik und das Angebot der Mit-tagsruhe. Der Besuch in den Gruppen schafft den Angehörigen Entspannung. Die Betreu-ungsgruppen sind ein anerkanntes Angebot nach dem Pflegeversicherungsgesetz.Bei Bedarf steht ein Fahrdienst bereit. Telefo-nische Anmeldung: Diakoniestation auf den Fildern, Telefon: 0711/797338-0.

Café VergissmeinnichtJeden Montag von 10 bis 16 Uhr, evange-lisches Gemeindezentrum Petrus-Kirche, Tal-straße 21, Bernhausen.

Treff am MarktplatzJeden Dienstag von 10 bis 16 Uhr, Paul-Ger-hardt-Gemeindehaus, Paul-Gerhardt-Weg 5, Harthausen.

Café AugenblickJeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr, Gemeinde-haus, Sielminger Hauptstraße 10, Sielmingen.

Café SonnenscheinJeden Donnerstag von 10 bis 16 Uhr, evan-gelisches Gemeindehaus Plattenhardt, Kirch-straße 4, Plattenhardt.

Café FarbenfrohJeden Freitag von 10 bis 16 Uhr, evangelisches Gemeindehaus, Georgstraße 1, Bonlanden.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Angehörige, die ihre erkrankten Eltern, Schwiegereltern oder Partner*innen betreu-en oder pflegen, sind täglich großen Belas-tungen ausgesetzt. Um pflegende Angehö-rige zu unterstützen und zu begleiten, bietet der Pflegestützpunkt Filderstadt zusammen mit SOFA eine Gesprächsgruppe für pfle-gende Angehörige an. In dieser Gruppe können sich Menschen mit ähnlichen Be-lastungen kennen lernen, sich über ihre Erfahrungen austauschen und ihre Sorgen und Wünsche miteinander besprechen. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat von 18.30 bis 20.30 Uhr im Amt für

Schulen und Vereine, 1. Stock, Martinstraße 5, in Bernhausen. Aufgrund der aktuel-len Lage kann sich die Gruppe derzeit nicht treffen. Teilnehmende werden persönlich informiert, sobald ein ge-meinsamer Austausch wieder möglich ist. Sollten Sie Interesse haben, bitten wir Sie, sich im Pflegestützpunkt unter Telefon: 0711/7003-303 anzumelden.

Jung bleiben - aktuell

B.U.S. Bewegung - Unterhaltung - Spaß BonlandenLeider können wir aufgrund der Pandemie noch keine neuen Termine in 2021 anbieten.

Offener Mittagstisch in Filderstadt

Der Mittagstisch kann derzeit leider nicht stattfinden. Sobald die Angebote wieder star-ten können, erfahren Sie es hier.

Pflegestützpunkt

Beratung zu allen Themen der PflegeDer Pflegestützpunkt Filderstadt ist eine zen-trale Anlaufstelle, an die sich Pflegebedürf-tige und ihre Angehörigen mit allen Fragen rund um das Thema Pflege wenden können - auch im Vorfeld der Pflege und in jedem Lebensalter.

Wir beraten, unterstützen und informieren Sie:• Persönliche individuelle Beratungsge-

spräche• Umfassende Information und Beratung

über vorhandene Unterstützungsangebote• Beratung über Leistungen der Pflegeversi-

cherung• Beratung über ambulante, stationäre und

teilstationäre Hilfen• Wohnraumberatung• Vorsorgeberatung• Hilfe bei Klärung von Kostenfragen für

pflegerische, medizinische und soziale Leistungen

• Hilfe bei Antragstellung• Koordination und Vernetzung vorhan-

dener Angebote in FilderstadtHINWEIS: Aufgrund der aktuellen Lage können wir Beratungen nur nach Terminvereinbarung durchführen. Kontakt: Pflegestützpunkt Filderstadt,Sabrina Vetter und Annabelle HeineTelefon: 0711/7003-303E-Mail: [email protected]

SUSEmobil

Selbstständig Einkaufen im AlterEin kostenfreier Service für ältere und nicht mehr ganz so mobile Menschen.

Stadtteil BonlandenMontag, 8. März, 9.30 bis 12 Uhr

Stadtteil BernhausenMittwoch, 10. März, 9.30 bis 12 Uhr

Stadtteil Plattenhardt und HarthausenDonnerstag, 11. März, 9.30 bis 12 Uhr

Stadtteil SielmingenFreitag, 12. März, 12.30 bis 14.30 Uhr

Stadtteil BonlandenMontag, 15. März, 9.30 bis 12 UhrRückfahrt jeweils nach Absprache.

Die telefonische Anmeldung bei der Diakoniestation unter Telefon 0711/7973380 muss am Vortag (bezie-hungsweise Freitag für den kommenden Montag) bis spätestens 12 Uhr erfolgen! Nachmeldungen können nicht berücksich- tigt werden. Auskünfte bei der Geschäftsstel-le des Vereins Aktiv für Senioren in Filder-stadt e.V. unter Telefon 0711/7003 420.

Erste Impffahrt mit SUSEmobil - er-folgreiches Filderstädter Netzwerk bewährt sichAm 22. Februar 2021 hatte die erste SUSE-mobil-Fahrt zum Impfzentrum Messe Premi-ere. Über die Telefonhotline der Stadt (0711/7003-160) kam der Erstkontakt zustande. Die Bürgerstiftung arrangier-te den Impftermin und macht dies gerne für Bewohner der Stadtteile Bonlanden und Plattenhardt, wenn sie der Impfgruppe eins angehören, also über 80 Jahre alt sind. Der Fahrgast wurde rechtzeitig von dem SUSE-mobil-Fahrer kontaktiert und über den Ab-holtermin informiert. Von der Abholung über die Fahrt und der durchgeführten Imp-fung bis hin wieder zurück zur Haustüre lief alles hervorragend.

Inzwischen hat sich eine stattliche Perso-nenzahl über die städtische Hotline (0711/7003-160) gemeldet. Im Netzwerk sind noch das Evangelische Familien-zentrum in Bernhausen (wird für Bewoh-ner des Stadtteils Bernhausen tätig) und der Quartiersladen in Sielmingen (wird für Bewohner des Stadtteils Sielmingen tätig) beteiligt. Sofern ein Rollstuhlfahrer den kos-tenlosen Service nutzen möchte, wird das DRK mit einem entsprechenden Fahrzeug eingesetzt. Vielen Dank an alle Helfer!Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und andere durch die Einhaltung der Regeln.Unsere Webseite www.asf-filderstadt.de in-formiert Sie gerne über unseren Verein – einfach mal reinschauen. Diethelm Boldt

Foto: Karl Praxl

9Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Aktiv im Alter/Amtliches

Telefon-ketteDie Telefonkette ist eine Gruppe von allein-stehenden Senior*innen, die sich täglich, in festgelegter Reihenfolge, einen „Guten Mor-gen“ wünschen.In einem nicht allzu langen Telefonat tauschen sich die Teilnehmenden über ihr Befinden aus. Zusätzlich besteht das freiwillige Ange-bot, sich mit der Gruppe einmal monatlich in geselliger Runde zu treffen oder einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug zu planen.Die Telefonkette lebt von ihren Teil-nehmenden und freut sich über neue Gesprächspartner*innen. Probieren Sie es einfach einmal aus und machen Sie mit!Unser ehrenamtlicher Koordinator stellt Ih-nen das Projekt gerne auch in einem persön-lichen Gespräch vor.Anfragen über den Pflegestützpunkt Filder-stadt, Telefon: 0711/7003-303.Aufgrund der aktuellen Lage können leider Treffen und Gespräche vorerst nicht stattfinden. Die Telefonkette be-steht in jedem Fall aber weiterhin.

TreffpunktBonlandenAm Lindle

Liebe Hausbewohner und Hausbewohne-rinnen der Wohnanlage sowie Gäste,aufgrund der aktuellen Lage können wir unseren Gymnastik-Kurs nicht weiterführen. Leider leider...Die seitherigen Übungen mit Frau Hofmann waren sehr wirksam.Es bleibt uns deshalb nichts anderes übrig, als diese Übungen zu Hause selbst durch-zuführen.Auskunft und Sprechzeit Anmeldung.S. Lichtmaneker, Telefon: 0711/7778925

Vorsorge selbst bestimmen

Beratung zu Vollmachten und Patien-tenverfügungSelbstbestimmt leben – das ist der Wunsch aller Menschen. Doch eine plötzlich auf-tretende Krankheit oder ein Unfall können dem entgegenstehen. Wer entscheidet über lebenserhaltende Maßnahmen, wenn ich es einmal nicht mehr kann? Die Stadt Filderstadt ist seit Jahren Mitglied der Esslinger Initiative e.V. Der Verein setzt sich ein für einen men-schenwürdigen Umgang mit Schwerstkran-ken und Sterbenden sowie für die Wahrung des Selbstbestimmungsrechtes im Bereich des Gesundheitswesens und der Altenhilfe. Der Pflegestützpunkt und geschulte Ehren-amtliche beraten gerne zum Thema „Selbst-bestimmt vorsorgen mit Patientenverfügung und Vollmachten“ in Einzelgesprächen.Aufgrund der aktuellen Lage kann die Vorsorgeberatung nur eingeschränkt angeboten werden. Bei Interesse melden Sie sich gerne beim Amt für Familie, Schulen und Vereine, Telefon: 0711/7003-303.

Wanderungen 2021 noch nicht möglichLeider können noch keine neuen Wande-rungen für Menschen mit und ohne Han-dicap angeboten werden, bis der Lockdown aufgehoben wird.

Wohnberatung

Auch im dritten Lebensabschnitt in der eigenen Wohnung bleiben.Egal ob Mietwohnung oder Eigenheim, ob mit oder ohne gesundheitliche/n Probleme/n. Wir beraten Sie gerne, zum Beispiel über Hilfsmittel, die Ihnen das täg-liche Leben erleichtern, die Beseitigung von Gefahrenquellen bis hin zu nahezu barrie-refreien Wohnverhältnissen. Selbst über fi-nanzielle Zuschüsse, die von verschiedenen Stellen zur Verfügung stehen, können wir Sie gerne informieren. Nähere Infos erhalten Sie über das Amt für Familie, Schulen und Ver-eine unter Telefon: 0711/7003-303.Aufgrund der aktuellen Lage können derzeit keine Beratungen stattfinden. Bei Fragen zur Finanzierung und Bera-tungsanfragen können Sie sich gerne beim Pflegestützpunkt melden.

AMTLICHES

Verwaltungsausschussam Montag, 8. März 2021, 18 UhrDigitale SitzungDie Sitzung wird in Form einer Videokon-ferenz stattfinden. Für die Öffentlichkeit besteht im Bürgerzentrum Bernhausen, Sit-zungssaal, die Möglichkeit, die Sitzung zu verfolgen. Alternativ kann die Sitzung auf dem YouTube-Kanal der Stadt Filderstadt verfolgt werden. Der Link hierzu wird recht-zeitig auf der Homepage der Stadt Filder-stadt veröffentlicht werden. Die Beratungsunterlagen finden Sie im In-ternet unter www.filderstadt.de – Rats- und Bürger-Informationssystem. Ferner können diese während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung bei nachstehender Dienststelle eingesehen werden:

Referat des Oberbürgermeisters- Geschäftsstelle Gemeinderat -Bernhausen, Aicher Straße 9, 1. Stock, Zimmer 105

TAGESORDNUNG:Öffentliche Sitzung1. Bekanntgaben

Die öffentliche Bekanntgabe der in der letzten nicht öffentlichen Sitzung ge-fassten Beschlüsse erfolgt durch Aushang im Sitzungssaal.

2. Rezertifizierung der Stadt Filderstadt als Fairtrade Town

3. Vergabe von Reinigungsdienstleistungen - Beschaffungsbeschluss

4. Annahme von Spenden5. VerschiedenesDie Bevölkerung ist zu dieser Sitzung herz-lich eingeladen.gez.Christoph TraubOberbürgermeister

Hinweis

Sitzung des JugendgemeinderatsDie Sitzung des Jugendgemeinderats findet amMittwoch, 17. März 2021, um 19 Uhrim Bürgerzentrum Bernhausen, Bernhäuser Hauptstraße 2, statt.Die Tagesordnung wird im nächsten Amts-blatt veröffentlicht.

Vollsperrung der Straße Am Sonnenhaus, Höhe Gebäude 2, in PlattenhardtAufgrund von Stromanschlussarbeiten wird die Straße Am Sonnenhaus, Höhe Gebäude 2, in Plattenhardt, voraussichtlich von Mon-tag, 8. März 2021 bis Freitag, 12. März 2021 für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt.Alle Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des ge-sperrten Bereiches abzustellen und die Halt-verbotsregelungen zu beachten.Um Beachtung und für eventuelle Beein-trächtigungen um Nachsicht wird gebeten.

Vollsperrung der Kreuz-äckerstraße, Stichweg Höhe Gebäude 34/1, in BonlandenAufgrund von Hausanschlussarbeiten wird die Kreuzäckerstraße, Stichweg Höhe Ge-bäude 34/1, in Bonlanden, voraussichtlich von Montag, 8. März 2021 bis Freitag, 12. März 2021 für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt.Alle Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des ge-sperrten Bereiches abzustellen und die Halt-verbotsregelungen zu beachten.Um Beachtung und für eventuelle Beein-trächtigungen um Nachsicht wird gebeten.

Vollsperrung der Holzwiesenstraße, Höhe Gebäude 5, in PlattenhardtAufgrund von Hausanschlussarbeiten wird die Holzwiesenstraße, Höhe Gebäude 5, in Plattenhardt, voraussichtlich von Montag,

10 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Amtliches

8. März 2021 bis Freitag, 12. März 2021 für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt.Alle Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des ge-sperrten Bereiches abzustellen und die Halt-verbotsregelungen zu beachten.Um Beachtung und für eventuelle Beein-trächtigungen um Nachsicht wird gebeten.

Vollsperrung Festplatz BonlandenAufgrund einer Veranstaltung wird der Fest-platz Bonlanden voraussichtlich am Freitag, 5. März 2021, von 16 Uhr bis 22 Uhr voll gesperrt.Alle Fahrzeughalter werden gebeten, ab 10 Uhr ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des gesperrten Bereiches abzustellen und die Haltverbotsregelungen zu beachten.Um Beachtung und für eventuelle Beeinträch-tigungen um Nachsicht wird gebeten. (fi)

Abschnittsweise Vollsper-rung einer Fahrspur in der Bonländer Hauptstraße in BonlandenAufgrund von Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes wird in der Bonländer Haupt-straße, Höhe Fabrikstraße, in Bonlanden, vo-raussichtlich von Montag, 8. März 2021 bis Freitag, 12. März 2021 jeweils eine Fahrspur voll gesperrt. Die Fahrtrichtung Bonlanden ist jederzeit möglich.Für die Fahrtrichtung Bernhausen/Sielmingen wird eine offizielle Umleitung über die Fabrik-straße und Raiffeisenstraße ausgeschildert.Alle Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des ge-sperrten Bereiches abzustellen und die Halt-verbotsregelungen zu beachten.Um Beachtung und für eventuelle Beeinträch-tigungen um Nachsicht wird gebeten. (fi)

Aufruf von GrabnutzungsrechtenDas Tiefbauamt Abteilung Friedhofswesen gibt bekannt: Nach § 20 Absatz 1 i kann bei Vernachläs-sigung der Grabpflege das Grabnutzungs-recht an einer Grabstätte erlöschen. Bei den nachfolgend aufgeführten Gräbern konnten keine Nutzungsberechtigten ermittelt wer-den beziehungsweise ist deren Aufenthalt unbekannt. Auf den Grabstätten wurde da-her nach § 32 Absatz 1 durch das Tiefbau-amt Abteilung Friedhofswesen ein dreimona-tiger Hinweis angebracht, dass die Grabstätte zu pflegen ist. Da sich auf den Hinweis hin niemand gemeldet hat, gibt das Tiefbauamt Abteilung Friedhofswesen hiermit die öffent-liche Entziehung des Grabnutzungsrechtes bekannt.

Sollten Nutzungs- beziehungsweise Verfü-gungsberechtigte oder deren Angehörige einen Einspruch gegen die Entziehung des Grabnutzungsrechtes haben, werden sie gebeten, diesen beim Tiefbauamt Abteilung Friedhofswesen, Uhlbergstraße 33, 70794 Filderstadt, bis spätestens drei Monate nach diesem Aufruf einzulegen.Auskünfte werden telefonisch unter Telefon 0711/7003-652 erteilt. Mitteilungen können auch per E-Mail an [email protected] erfolgen. Melden sich die Nutzungs- beziehungsweise Verfügungsberechtigten oder die Angehö-rigen bis zu diesem Zeitpunkt nicht, können die Nutzungsrechte nach § 32 Absatz 1 der

Friedhofssatzung der Stadt Filderstadt vom 13. September 1993 in der jeweils gültigen Fassung entzogen werden. Das Tiefbauamt Abteilung Friedhofswesen kann dann über die aufgeführten Gräber und dort eventuell vor-handenes Grabzubehör anderweitig verfügen.Friedhof BernhausenVerstorbene: Günther, Waltergeboren 13.10.1917gestorben 18.03.2002undGünther, Christa geb. Schulzgeboren 30.12.1923gestorben 20.04.2003Feld E1 Reihe 04 Grab 13

 Veröffentlichung Jahresabschluss 2018 der Fildorado GmbH 

 Ortsübliche  Bekanntgabe  des  Gesellschafterbeschlusses  gemäß  §  15  Abs.  4  des Gesellschaftsvertrages  über  die  Feststellung  des  Jahresabschlusses  2018  der  Fildorado GmbH  I.  Die  Gesellschafter  der  Fildorado  GmbH  haben  in  der  Versammlung  vom 

13.12.2019  zum  Jahresabschluss  2018  der  Fildorado  GmbH  folgende Beschlüsse gefasst: 

 1.   Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2018  

1.1 Bilanzsumme               2.841.154.46 € 1.1.1 davon entfallen auf der Aktivseite auf 

  das Anlagevermögen                693.276,86 €   das Umlaufvermögen             2.142.340,75 €     davon Vorräte                151.142,36 €     davon Forderungen             1.250.102,30 €     davon Kasse                 741.096,09 € 

die Rechnungsabgrenzungsposten                 5.536,85 €  1.1.2 davon entfallen auf der Passivseite auf das Eigenkapital               1.137.058,89 € die Rückstellungen                    36.100,00 € die Verbindlichkeiten                 155.867,27 € 

davon Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten                   0,00 € die Rechnungsabgrenzungsposten          1.512.128,30 €  1.2 Jahresgewinn/ Jahresverlust                         0,00 €  1.2.1 Summe der Erträge             7.087.597,43 € 

davon Erträge aus Verlustübernahme       1.386.630,13 €  1.2.2 Summe der Aufwendungen           7.087.597,43 € 

davon Pachtaufwendungen          1.400.000,00 €  2.   Das Jahresergebnis wird mit dem Ergebnis von 0 € festgestellt.  3.   Der Geschäftsführer wird für das Geschäftsjahr 2018 entlastet. 

 4.   Der Aufsichtsrat wird für das Geschäftsjahr 2018 entlastet. 

II.  Auszug  aus  dem  Bestätigungsvermerk  der  Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BW PARTNER für den Jahresabschluss 2018  „Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen  gegen  die  Ordnungsmäßigkeit  des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt.  Nach  unserer  Beurteilung  aufgrund  der  bei  der  Prüfung  gewonnenen  Erkenntnisse entspricht  der  Jahresabschluss  in  allen  wesentlichen  Belangen  den  deutschen,  für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt  unter Beachtung  der  deutschen  Grundsätze  ordnungsmäßiger  Buchführung  ein  den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens­ und Finanzlage der Gesellschaft  zum  31.12.2018  sowie  ihrer  Ertragslage  für  das  Geschäftsjahr  vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018 und vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft.  In allen wesentlichen Belangen steht  dieser  Lagebericht  in  Einklang  mit  dem  Jahresabschluss,  entspricht  den deutschen  gesetzlichen  Vorschriften  und  stellt  die  Chancen  und  Risiken  der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar."  

 III.  Auslegung des Jahresabschlusses    Der Jahresabschluss und der Lagebericht 2018 liegen von Montag, 15. März 2021 bis 

Mittwoch, 24. März 2021, je einschließlich während den Bürozeiten von 9 bis 16 Uhr in  der  Verwaltung  der  Fildorado  GmbH,  Mahlestraße  50,  70794  Filderstadt,  zur Einsichtnahme aus. Aus gegebenen Anlass bitten wir Sie, vorab einen Termin unter folgender Rufnummer zu vereinbaren: 0711 – 7070969­11. 

 

11Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Amtliches

JUBILÄEN/AUS DEM STANDESAMT

Goldene Hochzeit in PlattenhardtZum Ehrentag der Goldenen Hochzeit am 5. März 2021 gratulieren wir den Eheleuten Peter und Ramona Baschke.Wir wünschen dem Ehepaar noch viele ge-meinsame glückliche Jahre.

Diamantene Hochzeit in BernhausenZum Ehrentag der Diamantenen Hochzeit am 6. März 2021 gratulieren wir den Eheleuten Heinz und Gisela Hoffmann.Wir wünschen dem Ehepaar noch viele ge-meinsame glückliche Jahre.

AltersjubilareBernhausenGerhard Rücklin zum 85. Geburtstag am 06.03.

BonlandenErich Walter zum 85. Geburtstag am 08.03.

PlattenhardtDr. Julius Dufner zum 80. Geburtstag am 07.03. Gloria Horwath zum 80. Geburtstag am 10.03.

SielmingenSieglinde Albert zum 80. Geburtstag am 05.03. Friedrich Kolarik zum 80. Geburtstag am 08.03. Marta Mack zum 85. Geburtstag am 09.03.

Allen Jubilaren herzliche Glückwün-sche.

Standesamtliche MitteilungenSterbefälle BernhausenGisela Schumacher, am 19.01.21, 81 JahreAnni Weinmann, am 25.02.2021, 81 JahreBernhard Werner Thalhofer, am 21.02.2021, 71 Jahre

GeburtenBonlandenAmelie Häußler am 05.02.2021, Eltern: Michaela und Daniel Häußler

SielmingenJoleen Pflieger am 05.02.2021,Eltern: Manuela und Thomas PfliegerJakob Blaha am 05.02.2021, Eltern: Sara und Steffen Blaha

 Veröffentlichung Jahresabschluss 2019 der Fildorado GmbH 

 Ortsübliche  Bekanntgabe  des  Gesellschafterbeschlusses  gemäß  §  15  Abs.  4  des Gesellschaftsvertrages  über  die  Feststellung  des  Jahresabschlusses  2019  der  Fildorado GmbH  I.  Die  Gesellschafter  der  Fildorado  GmbH  haben  in  der  Versammlung  vom 

11.12.2020  zum  Jahresabschluss  2019  der  Fildorado  GmbH  folgende Beschlüsse gefasst: 

 1.   Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019  

1.1 Bilanzsumme               3.014.710,76 € 1.1.1 davon entfallen auf der Aktivseite auf 

  das Anlagevermögen                913.732,86 €   das Umlaufvermögen             2.096.451,50 €     davon Vorräte                156.649,52 €     davon Forderungen                354.758,81 €     davon Kasse              1.585.043,17 € 

die Rechnungsabgrenzungsposten                 4.526,40 €  1.1.2 davon entfallen auf der Passivseite auf das Eigenkapital               1.137.058,89 € die Rückstellungen                    40.000,00 € die Verbindlichkeiten                 202.788,55 € 

davon Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten                   0,00 € die Rechnungsabgrenzungsposten          1.634.863,32 €  1.2 Jahresgewinn/ Jahresverlust                         0,00 €  1.2.1 Summe der Erträge             7.267.877,24 € 

davon Erträge aus Verlustübernahme       1.342.751,91 €  1.2.2 Summe der Aufwendungen           7.267.877,24 € 

davon Pachtaufwendungen          1.465.000,00 €  2.   Das Jahresergebnis wird mit dem Ergebnis von 0 € festgestellt.  3.   Der Geschäftsführer wird für das Geschäftsjahr 2019 entlastet. 

 4.   Der Aufsichtsrat wird für das Geschäftsjahr 2019 entlastet.  

II.  Auszug  aus  dem  Bestätigungsvermerk  der  Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BW PARTNER für den Jahresabschluss 2019  „Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen  gegen  die  Ordnungsmäßigkeit  des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt.  Nach  unserer  Beurteilung  aufgrund  der  bei  der  Prüfung  gewonnenen  Erkenntnisse entspricht  der  Jahresabschluss  in  allen  wesentlichen  Belangen  den  deutschen,  für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt  unter Beachtung  der  deutschen  Grundsätze  ordnungsmäßiger  Buchführung  ein  den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens­ und Finanzlage der Gesellschaft  zum  31.12.2019  sowie  ihrer  Ertragslage  für  das  Geschäftsjahr  vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019 und vermittelt der beigefügte Lagebericht  insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft.  In allen wesentlichen Belangen steht  dieser  Lagebericht  in  Einklang  mit  dem  Jahresabschluss,  entspricht  den deutschen  gesetzlichen  Vorschriften  und  stellt  die  Chancen  und  Risiken  der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar." 

  III.  Auslegung des Jahresabschlusses    Der Jahresabschluss und der Lagebericht 2019 liegen von Montag, 15. März 2021 bis 

Mittwoch, 24. März 2021, je einschließlich während den Bürozeiten von 9 bis 16 Uhr in  der  Verwaltung  der  Fildorado  GmbH,  Mahlestraße  50,  70794  Filderstadt,  zur Einsichtnahme aus. Aus gegebenen Anlass bitten wir Sie, vorab einen Termin unter folgender Rufnummer zu vereinbaren: 0711 – 7070969­11. 

FUNDSACHENDiese und weitere Fundsachenkönnen auch online unterwww.filderstadt.de, service bieten, online-Angebote, Fundamt online,eingesehen werden.Stadtteil Bernhausen(Telefon: 0711/7003-313)1 BMW- und 1 BKS-Schlüssel mit Anhän-gern; 4 Schlüssel mit farbigen Kappen in schwarzem Etui; Bargeld

Stadtteil Bonlanden(Telefon: 0711/77 53 61)1 BKS-Schlüssel mit gelbem Lederanhänger; 5 Schlüssel mit Einkaufschip und lila Karabi-nerhaken

Stadtteil Sielmingen(Telefon: 07158/9045-0)silberne Armkette

Bei Fundtieren wenden Sie sich bittedirekt an das Tierheim in F-Bonlanden,Im Eichholz, Telefon: 0711/7 77 56 66

12 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Feuerwehr

  

 

ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG    

Lieferung und Installation von 17 Ladestationen für den öffentlichen Bereich 

   

Anschrift des Auftraggebers:   Filderstadtwerke Seestraße 15 70794 Filderstadt 

   

Vergabeverfahren und Art des Auftrags: 

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A Ausführung von Bauleistungen 

   

Art und Umfang der Leistungen:  Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von 16 Ladestationen mit integriertem Hausanschlusskasten für den öffentlichen Bereich. Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer Wallbox für den öffentlichen Bereich. 

   

Ort der Ausführung:  Stadtgebiet Filderstadt    

Frist für die Ausführung:  Beginn:    03.05.2021 Ende:    17.12.2021 

   

Online­Plattform:  www.vergabe24.de www.bund.de  www.filderstadtwerke.de/ausschreibungen 

   

Die Auftragsunterlagen stehen unter folgender URL gebührenfrei zur Verfügung: 

https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321­Tender­177d9f1dc58­1c1197ac5678f121  

   

Frist für die Einreichung der Angebote (Submission): 

Dienstag, 06.04.2021,   14:00 Uhr 

   

Ort der Angebotsabgabe:  Seestraße 15, 70794 Filderstadt    

STÄDTE-PARTNERSCHAFTEN

Ein Wiedersehen mit den Freunden Nach unserem letzten Online-Treffen im De-zember hatten wir mit unseren Freunden in Selby vereinbart, uns so lange regelmäßig in diesem Format zu treffen, bis wir uns eines Tages wieder persönlich besuchen können. Letzte Woche konnten wir unsere Freunde nur wieder auf dem Bildschirm sehen und uns intensiv über Themen wie die Situati-on in Schulen und den Pandemieverlauf in England und Deutschland unterhalten. Die Filderstädter konnten wunderschöne Bilder von ihrer Stadt im Schnee zeigen. Annette Volkmann berichtete über die Tradition des Faschings in unserer Region und Dorothee Hermann trug eine Präsentation über das Schulleben in der Zeit der Pandemie vor.Viele Fragen konnten besprochen werden: Wie geht es den Menschen in beiden Ländern, wie kommen sie mit dem Lockdown zurecht? Man merkt, dass die Sehnsucht nach einander und nach Kommunikation immer stärker wird und der Wunsch, sich gegenseitig zu besuchen, wächst. Aber solange es nicht geht, freuen sich alle über die technischen Möglichkeiten, mit den Freunden auf diese Art und Weise in Ver-bindung zu bleiben. Tamara Postnikova

Foto: Tamara Postnikova

WIRTSCHAFTSLEBEN

Solarkarawane demnächst in FilderstadtDie Solarkarawane des Photovoltaik (PV)-Netz-werks Region Stuttgart zieht durch Filderstadt. Vom 15. März 2021 bis zum 31. März 2021 haben interessierte Unternehmen die Mög-lichkeit, einen kostenlosen Photovoltaik-Check durchzuführen und sich über die Vorteile der solaren Stromerzeugung aufklären zu lassen. Mehr Informationen dazu auf Seite 7.

FEUERWEHRInternet: www.feuerwehr-filderstadt.deIm Einsatz. Für Filderstadt.Retten, löschen, bergen, schützen - rund um die Uhr, an jedem Tag! Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt ist in der vergangenen Woche zu folgenden Einsätzen ausgerückt:

WICHTIGER HINWEISDas Fildorado Filderstadt hat derzeit ge-schlossen. Weitere Informationen hierzu fin-den Sie auf unserer Homepage.Mahlestraße 5070794 FilderstadtTelefon: 0711/772066E-Mail: [email protected]: www.fildorado.de

FILDERSTADTAUF KLIMAKURS

ENERGIEBERATUNG

Am 11. März 2021 findet die Energiebera-tung der Energieagentur des Landkreises Esslingen in Filderstadt statt. Bis auf Weiteres

werden die Beratungen telefonisch durchge-führt. Anmeldungen werden ab sofort bei der Energieagentur unter der Telefonnum-mer: 07022/213400 entgegengenommen.

VIELFALT/SOZIALES

MietschuldenübernahmeMietschulden? Sie brauchen Unter-stützung? Sie möchten Ihre Wohnung behalten? Das Landratsamt Esslingen mit der Fachstelle „Mietschuldenüber-nahme bei drohendem Wohnungsver-lust“ bietet Hilfe.Infos finden Sie hier: https://www.land-kreis-esslingen.de/start/service/Mietschuldenuebernahme+bei+drohendem+Wohnungsverlust.html Unterstützung für den Antrag und Informationen gibt es beim Sozialen Dienst der Stadt Filderstadt. Sie kön-nen uns zu den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: 0711/7003-360 oder per E-Mail unter: [email protected] erreichen.

BÄDER

13Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Begegnung/Kultur

Einsatznr. 23: 22.02.21, 00:05 Uhr, Unter-stützung des Rettungsdienstes, Obere Bach-straße,Einsatznr. 24: 22.02.21, 10:43 Uhr, Notfall-türöffnung für den Rettungsdienst, Goethe-straße,Einsatznr. 25: 22.02.21, 22:12 Uhr, Tech-nische Hilfeleistung, Am SMK-Kreisel,Einsatznr. 26: 23.02.21, 17:59 Uhr, Tech-nische Hilfeleistung, Diepoldstraße,Einsatznr. 27: 23.02.21, 19:56 Uhr, Über-landhilfe mit der Drehleiter, B27/Aichtal,Einsatznr. 28: 24.02.21, 21:46 Uhr, Brand-meldeanlage, Hugo-Boss-Straße,Einsatznr. 29: 26.02.21; 11:27 Uhr, Brand-meldeanlage, Hugo-Boss-Straße,Einsatznr. 30: 26.02.21, 13:52 Uhr, Brand-meldeanlage, Felix-Wankel-Straße,Einsatznr. 31: 26.02.21, 17:43 Uhr, Brand eines Busches, Kreuzstraße,Einsatznr. 32: 26.02.21, 20:32 Uhr, Über-landhilfe mit der Drehleiter, Schlaitdorf. (tho)

BEGEGNUNG

AL-Anon FamiliengruppenDie AL-Anon Familiengruppen sind eine Ge-meinschaft von Angehörigen und Freunden von Alkoholikern, die miteinander ihre Er-fahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihre gemeinsamen Probleme zu lösen. Wir erken-nen an, dass Alkoholismus eine Krankheit ist. Wir leben nach dem gleichen Genesungs-programm wie die Gruppe der "Anonymen Alkoholiker". Jeder betroffene Angehörige ist uns willkommen. Unser Treffpunkt: jeden Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr im evange-lischen Gemeindehaus an der Bismarckstra-ße 3 in Leinfelden-Echterdingen.

JOBCafe-Bernhausen

Ansprechpartnerin: Karin WalravenTelefon: 0711/907745-14E-Mail: [email protected]é BernhausenEchterdinger Straße 51, 70794 FilderstadtDas JOBCafé ist ein Angebot des Kreisdia-konieverbands im Landkreis Esslingen; eine Anlaufstelle für Arbeit suchende Menschen.Coronabedingt gibt es momentan kein Angebot. Bedarf bitte bei Frau Walra-ven melden.

FrauentreffpunktFilderstadt - FTF

Weltfrauentag 2021Frauentreffpunkt Filderstadt e.V. präsentiert:

WorteWissen

Wut

Frau hat was zu sagenOnline-Lesung mit Schauspielerin

Charis HagerAm 7. März 2021, um 16 Uhr

unter anderem mit Textenaus Simone Hirth:

Das Loch, Kremayr & Scheriau 2020 Zur Veranstaltung: hier klicken!

Meeting ID: 818 2103 0635Passcode: 436647

www.frauentreffpunkt-filderstadt.deinfo@frauentreffpunkt-filderstadt.de

Charis Hager

Quartiersladen Sielmingen

AktuellesAufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat der Quartiersladen geschlossen. Es fin-den keine Aktivitäten statt.Falls Sie Einzelgespräche oder Unterstützung benötigen, können Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit Frau Kober verein-baren.Wer Interesse an einer Aufnahme in die Tele-fonkette hat, darf sich ebenfalls gerne bei ihr melden. Die Telefonketten finden mittwochs ab 10 Uhr statt.Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.Quartiersladen:Sielminger Hauptstraße 40Nadja KoberReferat für Chancengleichheit, Teilhabe und GesundheitTelefon: 07158/9853872Mobil: 01794429670E-Mail: [email protected]

Radelspaß Filderstadt

Liebe Radelspaßler,bis auf Weiteres gibt es keine Veranstal-tungen, die Wandersaison bis März ist aus-gefallen. Ob es Ende März mit der Radsai-son losgehen kann, könnt ihr auf unserer Homepage www.radelspass-ab-60.de erfahren, dort werden Neuigkeiten zuerst veröffentlicht. Bis dahin macht es gut und bleibt gesund.(Telefon: 0711 701552 Pandler / 0711 7787829 Kuba) Rainer Kuba

KULTUR

AusstellungSabine Schäfer-Gold: Blaureise. 25. September 2020 bis 30. April 2021

FilderStadtMuseum

Bonlanden, Klingenstraße 19Öffnungszeiten: Sonntag, 13 bis 17 UhrTelefon: 07158/8219Museum weiterhin geschlossenAufgrund der Verordnung der Landesregie-rung zur Eindämmung der Corona-Pande-mie muss das Museum weiterhin geschlos-sen bleiben. Auch Sonderführungen sind derzeit nicht möglich.

Projekt "Intermezzo" In der leeren Galerie haben die Vorberei-tungen begonnen. Seit Sonntag steht sie den Künstler*innen aus zwei Vereinen zur Verfü-gung.In dieser Woche sind es Ulrike Thiemann und Walter Bauer, die gemeinsam unter Corona-Bedingungen dort arbeiten - Ergeb-nisse werden auf der Homepage der Küfis veröffentlicht.Ulrike Thiemann ist als Malerin bekannt, die ihre eher abstrakten Themen in der Natur findet. Inspriration durch Formen, Farben und Bewegung. Ebenso liebt sie die Literatur und schreibt immer wieder kleine Gedichte.Walter Bauer hat überwiegend in der Foto-grafie und Collage sein Metier. Oft mit poli-tischem oder zeitkritischem Hintergrund gibt er dem Betrachter seiner Arbeiten Anlass zum Nachdenken - wir sind gespannt! Sabine Schäfer-Gold

StadtbibliothekFilderstadt

Volmarstraße 16 (Nähe S-Bahn)Telefon: 0711/7003-450/[email protected]„Minuten-Märchen“ in der StadtbibliothekAlle Märchen-Fans aufgepasst!Die Minuten-Märchen sind im Februar 2021 auf der Facebook-Seite der Stadtbibliothek gestartet.Lasst euch jeden Monat von einem neuen Märchen verzaubern und begeistern. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschauen.

Code: Stadtbibliothek Filderstadt

Lockdown-Service bis zum 7. März 2021Telefonische Erreich-barkeit täglich von 8 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 12 UhrClick & Collect (Ver-fügbare Medien über den Online-Katalog kostenlos vorbestel-

14 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Kultur/Schulen

len und mit vorheriger Terminvereinbarung abholen)Bestell- und Abholservice (Medien telefo-nisch oder per E-Mail bestellen und mit vor-heriger Terminvereinbarung abholen)Medienpakete zu bestimmten Themen zu-sammenstellen lassenAlle Online-Angebote für alle Kunden*innen, auch für Jugendliche und Kinder, mit gül-tigem Ausweis nutzbarNeuanmeldung (alle entsprechenden For-mulare finden Sie auf unserer Website)Das Team der Bibliothek freut sich auf Ihre / Eure Anfragen.

SCHULEN

Gesamt-elternbeiratFilderstadt

Zurück in der GrundschuleAm letzten Montag wurden auch in Fil-derstadt die Grundschulen wieder für den Unterricht unter Pandemiebedingungen geöffnet. Dabei haben sich die Schullei-tungen zuvor auf ein gemeinsames Kon-zept geeinigt, sodass weitgehend nach einem ähnlichen Muster unterrichtet wird. In einer Woche werden jeweils zwei Klas-senstufen in Präsenz vor Ort unterrichtet, zum Beispiel also die Stufen eins und drei in Woche A und zwei und vier in Woche B. In welcher Konstellation, das hat jede Schu-le für sich selbst festgelegt. Für alle Schu-len gleich ist jedoch, dass die Kinder einer Klassenstufe alle zwei Wochen jeweils zwei Vollzeitstunden pro Tag an der Schule er-halten, insgesamt also zehn Stunden in der Woche. In der jeweils anderen Woche wer-den die Kinder wie zu Hause, das heißt im Fernunterricht beschult. Für den Unterricht vor Ort werden die Klassen jeweils geteilt und in der Regel nacheinander beschult, zum Beispiel kommt Gruppe eins von 8.15 bis 10.15 Uhr, Gruppe zwei von 10.15 bis 12.15 Uhr. An größeren Schulen kommen die Kinder dabei zu gestaffelten Zeiten, um auch beim Ankommen größere Gruppen-ansammlungen zu vermeiden. So fangen die einen gegebenenfalls um 8.10 Uhr, die nächsten um 8.20 Uhr und die dritten um 8.30 Uhr an. Wenn möglich werden die Kinder, die zudem die Kernzeit oder/und Notbetreuung nutzen, in einer Gruppe zusammengefasst. Die Rückmeldungen aus den Schulen nach der ersten Woche sind allesamt positiv, Kinder wie Lehrkräfte freuen sich sehr, sich wieder vor Ort sehen zu dürfen. Allerdings gibt es auch einige Eltern, die sich lieber ein anderes Modell mit mehr Stunden an weniger Tagen ge-wünscht hätten. Jens Fischer

Elisabeth-Selbert-Gymnasium

Preis für das ESG: „Bildungspartner-schaften digital“Wie kann man Schüler*innen in ihrer be-ruflichen Orientierung unterstützen, wenn Praktika und Berufsmessen pandemiebe-dingt entfallen müssen? In Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner HERMA ent-stand hierzu das Projekt „Die Berufswelt im Blick“.Dieses Projekt wird im Rahmen des Fachs WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorien-tierung) Schüler*innen der 9. Klassen nicht nur die Möglichkeit bieten, einen Betrieb trotz der Corona-Einschränkungen von in-nen her kennen zu lernen, sondern darüber hinaus zu einer intensiven Auseinanderset-zung mit verschiedensten Ausbildungs- und Studienberufen anregen. Unter der Leitung ihrer Lehrer Sandra Lichtenfeld und Oliver Kleesattel werden die Klassen den Betrieb auf digitalem Wege erkunden und in di-rekten Kontakt mit Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Berufsfeldern kommen. Dafür nehmen sie an digitalen Besichtigungsange-boten der Firma HERMA teil und werden sich durch eigene Recherchen projektartig mit unterschiedlichen Ausbildungs- und Stu-diengängen beschäftigen.Wir freuen uns, dass „Die Berufswelt im Blick“ mit einem Preis im erstmals vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg veranstalteten Schulwettbewerb „Bildungs-partnerschaften digital“ ausgezeichnet wurde und dadurch unterstützt wird. Dies ist für uns ein zusätzlicher Ansporn und weckt Vorfreu-de auf die spannende Projektarbeit in diesem Schuljahr.Ein weiterer Teil der Berufsorientierung war auch die erste ESG-Beruf-Infobörse am 25. Februar, bei der sich Schüler*innen bei ver-schiedenen kooperierenden Firmen und den Bildungspartnern des ESG über mögliche Ausbildungswege informieren konnten. Das Angebot war vielfältig und reichte von prak-tischen Bewerbungstipps bis hin zur Frage: kaufmännische Ausbildung oder doch lieber Ingenieurin? Matthias Janke

Anmeldungen für das nächste Schul-jahr Die Anmeldungen für das nächste Schul-jahr werden digital stattfinden. Die Anmel-dung findet im Zeitraum von Montag, 8. März 2021 bis Donnerstag, 11. März 2021 (bis 15 Uhr) statt. Nur in diesem Zeit-raum ist eine verbindliche Anmeldung mög-lich. Die Anmeldung kann dieses Jahr per E-Mail, per Fax, per Postsendung oder Posteinwurf in unseren Briefkasten er-folgen. Bitte beachten Sie, dass die An-meldung allerdings erst wirksam wird, wenn die Grundschulempfehlung (An-

lage „Blatt 3“ und „Blatt 4“) im Origi-nal vorliegt. Diese Unterlagen sind nach § 5 Absatz 2 Satz 5 SchG Teil der Anmeldung.Folgende Unterlagen sind für die Anmel-dung erforderlich:• Grundschulempfehlung Blatt 3 und 4 im

Original• Der Anmeldebogen steht zum Ausfüllen

und/oder Ausdrucken auf unserer Websi-te bereit. (Digitale Rücksendung an: [email protected] vom 8.März 2021 bis 11. März 2021; Hinweis: Die di-gitale Unterschrift genügt; die Anmeldung wird gültig mit Erhalt der Grundschulemp-fehlung im Original.)

• ein Passbild/Foto für das Willkommensplakat• Möchten Sie eine Busfahrkarte für Ihr Kind,

drucken Sie bitte das Formular „ScoolAbo_Antragdbg neue5er.pdf“ (Download auf unserer Website) aus und fügen es ausge-füllt und zusammen mit einem Passbild/Foto den Unterlagen bei.

• Der Nachweis zum Masernschutzgesetz muss erst nach der Aufnahmezusage vor-gelegt werden.

Bitte beachten Sie, dass die verbindliche Schüleraufnahme wie in den vergangenen Jahren erst nach Freigabe durch das Regie-rungspräsidium Stuttgart erfolgen kann. Der Eingang der Anmeldungen spielt für die Zu-sage keine Rolle. Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!www.dbg-filderstadt.de Peter Bizer

Ansprechpartner:Sabine Hauser, Tel. 07158/69922Nicole Flumm, Tel. 07158/2262E-Mail: [email protected]

Liebe Viertklässler, Schüler und Eltern,leider ist dieses Jahr weder ein „Infoabend“ noch ein „Tag der offenen Tür“ möglich. Gerne können Sie sich über die Homepage des DBG (www.dbg-filderstadt.de) über unsere Arbeit informieren. Dort finden Sie unter „Downloads“ unter anderem die Prä-sentation vom letzten Jahr; im vergangenen Schuljahr konnten wir coronabedingt leider keine Aktionen durchführen.Bei offenen Fragen dürfen Sie sich gerne auch direkt an uns wenden!Wer Hilfe braucht......in dieser außergewöhnlichen Zeit kann sich vertrauensvoll an den Förderverein, die jeweiligen Elternbeiräte oder die Schule wenden. Ob es um technische Ausstattung, Druck von Unterlagen oder sonstige Unter-stützung geht, der Förderverein hilft sehr gerne weiter.Wer Hilfe anbieten kann......darf sich gerne auch an uns wenden. Viel-leicht besteht Bedarf, den wir dann weiter vermitteln können.

Fortsetzung Seite 17

15Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Bildung und Kultur

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Publikum, die Corona-Pandemie wirbelt die Spielzeit 2020/2021 ordentlich durcheinander. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder zu Kultur-Veranstaltungen in der FILharmonie begrüßen dürfen. Wir sind bestrebt, Ihnen so viel wie möglich der geplanten Spielzeit 2020/2021 anbieten zu können. Deshalb haben wir intensiv an Termin-Verlegungen gearbeitet. Sie finden hier den aktuellen Stand der Planung:

Bereits gekaufte Karten für die obigen Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit.

The Addams Family Das Broadway Musical SO 28.02.2021 MO 31.10.2022 Habbe & Meik The Best SA 07.11.2020 abgesagt Für die Veranstaltungen „The Addams Family“ und „Habbe & Meik“ werden die Karten rückerstattet. Wir sind bestrebt, alle Karteninhaber*Innen auch persönlich zu benachrichtigen. Wir freuen uns auf Sie!

Kultursaison 2020/2021

Karten und Infos: i-punkt-Kartenservice Filderstadt (Easy Ticket / CTS EVENTIM / Reservix) Alter Bahnhof bei der S-Bahn-Station / Dr. Peter-Bümlein-Platz 1 / 70794 Filderstadt-Bernhausen 0711 7003 394 www.filharmoniefilderstadt.de / Abonnement-Büro 0711 70976-11

WAS ALTER TERMIN NEUER TERMIN Poetry Slam Indien

Hank M. Flemming und Lena Stokoff Neues Globe Theater Potsdam

DO 05.11.2020 FR 13.11.2020

SA 10.07.2021/20 Uhr* DO 10.06.2021/20 Uhr

Of Curious Nature Tanz von Landerer und Letonja FR 20.11.2020 FR 11.06.2021/20 Uhr Federspiel Wolperting – AlpinWorldBrass FR 27.11.2020 MO 19.07.2021/20 Uhr* Spark Die klassische Band FR 11.12.2020 FR 30.04.2021/20 Uhr Honig im Kopf Theater Lindenhof Melchingen Do 17.12.2020 MI 12.05.2021/20 Uhr Stefanie Kerker Lizenz zum Trödeln FR 18.12.2020 DO 15.07.2021/20 Uhr* TOPAS & Uli Boettcher Zauberkunst und Comedy DI 05.01.2021 SO 13.06.2021/20 Uhr Neujahrskonzert Filum Sinfonieorchester SA 16.01.2021 SA 01.05.2021/18+20.30 Uhr Backbeat – Die Beatles… Württ. Landesbühne Esslingen DO 21.01.2021 DI 04.05.2021/20 Uhr Annette Postel Alles Tango oder was? FR 29.01.2021 MI 21.07.2021/20 Uhr* 20.000 Meilen unter dem Meer NN Theater Köln DO 04.02.2021 SO 18.07.2021/20 Uhr* Duo Jilo Umbrüche SO 21.02.2021 SO 11.07.2021/11 Uhr* Zu zweit Fake News DO 11.03.2021 SA 17.07.2021/20 Uhr* ensemble FisFüz Lale – Colours of Eurasia SA 13.03.2021 MO 12.07.2021/20 Uhr* ONAIR IDENTITY – The Playlist of Life SA 27.03.2021 SO 24.10.2021/18 Uhr We shall overcome Theater Lindenhof Melchingen SA 24.04.2021 DO 28.10.2021/20 Uhr

*Diese Veranstaltungen finden bei gutem

Wetter O

pen Air statt.

Hinweise zum Unterrichtsbetrieb Der reale Unterrichtsbetrieb im FILUM ist zur

Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus bis zum 04. Mai 2020 weiterhin ausgesetzt. Dies betrifft

auch alle in diesem Zeitraum geplanten Veranstaltungen.

Der virtuelle Unterricht wird somit ab dem 20.April 2020 fortgesetzt

Das Gebäude Filum - auch das Café Filum - ist für den genannten Zeitraum

für die Öffentlichkeit geschlossen.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie immer auf unserer Homepage

www.musikschule-filderstadt.de

Musikalische Früherziehung in Corona-Zeiten - geht das überhaupt?

Ja, das geht – dank des kreativen Einsatzes der digitalen Medien durch unsere Elementaren Musik- pädagoginnen Ina Schwarz und Korinna Zidarov. Lieder, Gedichte und musikalische Spiele erreichen die Kinder und ihre Familien per Mail. Auf Videos können die Kinder immer wieder erleben, wie ihre Lehrerinnen für sie singen und musizieren. Der Wunsch, sich wieder direkt zu sehen, ist auf beiden Seiten riesengroß.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer

Homepage: www.musikschule-

filderstadt.de

Fotos: Korinna Zidarov Foto: Fatihhoca

Foto: Günter E. Bergmann

16 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Bildung und Kultur

 

 volkshochschule schulstraße 13/1 70794 filderstadt 0711 7003 462 www.vhs-filderstadt.de 

  

EINZELTERMINE Gesunde Haltung und Bewegung im Alltag

Di, 16.3., 20–21:30 Uhr, Plattenhardt Bürgerhaus, Mörikesaal, Abendkasse: € 8 

KUNST/KULTUR 7003-464

1011 Gier. Was uns bewegt. Der erste Teil der Ausstellungstrilogie 'Gier. Hass. Liebe', Haus der Geschichte, Foyer, Fr, 7.5., 16-17 Uhr, K.-Adenauer-Str. 16, € 15 1001 Ahnenforschung Seminar mit Berufs-Ahnenforscherin Karin Jauch: Sa, 17.4., 13:30-17 Uhr, 1 x Plattenhardt VHS, Raum 21, € 32 1018 Westafrikanische Percussion - "Djembé" Für Einsteiger*innen mit Ursula Branscheid-Kouyaté, So, 24.4., 11:30-16:30 Uhr, 1 x Plattenhardt VHS, Schillerhalle, € 31 1005 Fahrt nach Eppingen So, 25.4., 7:45-18:30 Uhr, 1 x, Treffpunkt: S-Bahn Bernhausen oben, Abfahrt 8:04 Uhr, € 17 1020 Vorlesen macht Freude! Eine Kunst, die jede*r lernen kann mit Christa Kröplin: Mo, ab 19.4., 17-19 Uhr, 4 x Stadtbibliothek Bern., Volmarstr. 16, € 32 PSYCHOLOGIE 7003-465

1379 Online: Philosophisches Café Hannah Arendt: Was heißt es, in Freiheit zu leben? Do, 25.3., 19:30 – 21:00 Uhr, gebührenfrei 1371 Online: Kraft der Gedanken Mi, 17.3., 19-20:30 Uhr, € 20 (€ 18) GEO-TREFF 7003-465

1883 Online Vortrag: Fashion! Ein virtueller Rundgang durch die Große Landesausstellung Mit Andrea Welz M.A. Fr, 12.3., 17:30-19 Uhr, virtuelles Klassenzim-mer, € 10. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme am Webseminar 1840 Gartenplanung - Workshop Bitte mitbringen: Lageplan mit Umgebung, evtl. Planskizzen und Fotos vom Gelände. Bleistift 6 B und 2 HB, Filzstifte, Buntstifte, größeres Geo-Dreieck, Lineal, Sa, 20.3., 10-14 Uhr Plattenhardt, VHS, Raum 22, € 38

EDV & BERUF 7003-495, -465

Fit fürs Büro in einem Semester – WIN 10 / Office 2016 Kombikurs Word/Excel/PowerPoint/Outlook Büroorganisation 2112 Di, ab 23.3., 18.30-21.30 Uhr, 15 x Plattenhardt, VHS, EDV-Raum € 399, Fachkursförderung bis 70 % möglich! 2165 Online-Marketing Kompakt Google Ads, SEO, Social-Media Mo, 15.3. u. Mi, 17.3., jeweils 18.30-20 Uhr Online-Kurs, vhs-cloud, € 32,50

VERBRAUCHERBILDUNG 7003-465

2159 Crowdfunding: „Hilfsmo-tor“ für sinnvolle Projekte Fr, 30.4., 18 – 19.30 Uhr Online-Seminar, 4 € Kursunterlagen  GRUNDBILDUNG 7003-465

5004 Sicher Lesen und Schrei-ben - Basis-Kurs Mo, ab 15.3., 16:15-17:45 Uhr, 7 x, Bern., Ev. Familienzentrum, Raum EG, gebührenfrei 5006 Sicher Lesen und Schrei-ben - Fortgeschrittene Di, ab 16.3., 16-17:30 Uhr, 6 x Bern., Ev. Familienzentrum, Raum EG gebührenfrei 5003 Rechnen im Alltag Mo, ab 12.4., 9-10:30 Uhr, 13 x, Bern., Ev. Familienzentrum, Raum EG gebührenfrei 5001 Digital unterwegs – Nutzung von Smartphone und Tablet Fr, 5.3., 12.3., 19.3., 26.3., 16.4., 23.4. 13:30-15:30 Uhr und Fr, 30.4., 7.5., 21.5. 13:30-15:45 Uhr, Bernhausen, Evangelisches Familienzentrum, Raum UG, gebührenfrei SPRACHEN 7003-470, -463

2504 Englisch für die weiterfüh-rende Schule Di, ab 13.4., 14:30-15:30 Uhr, 12 x Plattenhardt vhs, Raum 21, gebührenfrei Förderung durch die Kleesattel-Stiftung 2508 Vorbereitung Abschluss-prüfung Englisch Realschule Di, ab 20.4., 15-16:30 Uhr, 4 x Plattenhardt vhs, Raum 22, gebührenfrei Förderung durch die Kleesattel-Stiftung 2510 Fit ins Abi – Grammatiktraining J1 Di, 6.4.- Fr. 9.4., 10:30-12 Uhr, 4 x Plattenhardt vhs, Raum 21, gebührenfrei Förderung durch die Kleesattel-Stiftung 2535 English B1 – Blended Learning Digital mit zwei Präsenzterminen am 12.3. + 30.4., Fr., ab 12.3., 19:45-21:15 Uhr, 6 x, Plat., vhs, R. 24/ online vhs cloud, € 71 (64) 2702 Spanisch A1 - Auffrischung Mi, ab 14.4., 18-19:30, 13 x, Bernhausen, Elisabeth-Selbert-Gymnasium, € 96 (86) 2803 Spanisch A2 Di, ab 13.4., 18-19:30, 13 x, Bernhausen, Elisabeth-Selbert-Gymnasium, € 96 (86) 2805 Spanisch A1 - Español Básico Mo, ab 12.4., 18:30-20:30, 12 x Plattenhardt, vhs, Raum 23, € 95 (86) GESUNDHEIT 7003 495

3022 Einf. Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen - eine aktuelle Standortbestimmung Kostenloser online Vortrag, Projekt gesund altern@bw, Di, 23.3., 18–19 Uhr, kostenfrei 3018 R.E.S.E.T. Basis – entspann-ter Kiefer = entspannter Körper Fr, 26.3., 17–22 Uhr, Plattenhardt, vhs Raum 21, € 37 (34), inkl. Skript 3218 Achtsames Wald-Baden Fr, 26.3., 17–18:30 Uhr, Plat., Weilerhau Parkplatz vor Höhensporthalle, € 7,40 (6,70)

3224 Einf. in die Meditation Achtung: neuer Termin Sa, 31.7., 14–18 Uhr, 1x, Plat., vhs, Raum 21 € 32 (29), Ggf. online über die vhs.cloud 3273A ONLINE: Fingerströmen mit Jin Shin Jyutsu Fr, 19.3., 18:30–20:30 Uhr, € 10,70 (9,80) online über die vhs.cloud 3275A ONLINE: Fit in den Früh-ling mit Jin Shin Jyutsu Sa, 13.3., 9:15–11:15 Uhr, € 20 (18) online über die vhs.cloud 3530 Nordic Walking Fr, ab 16.4., 9–10 Uhr, 10 x, Plat., Weilerhau Parkplatz vor Höhensporthalle, € 46,70 ( 42,10) 3253 Yoga-Anfänger*innenkurs Di, ab 13.4., 8–9:15 Uhr, 6 x, Plattenhardt Schillerhalle, € 37 (€ 33,30) KÜCHE 7003 465 3652-3664 Online Kochkurse: Kulinarische Reisen Teil 1-13 Angebote quer durch die Jahreszeiten und Länderküchen, einzeln zu buchen. Näheres zu Terminen und Themen erfahren Sie unter www.vhs-filderstadt.de kunstschule  schulstraße 13 70794 filderstadt 0711 7003 480 www.vhs-filderstadt.de 

  

     Kunstkisten to go 9000 Fantasievoll glitzerndes Hinterglasbild 3 bis 99 Jahre € 10 9000A Comic Action Box 8 bis 10 Jahre € 30 9000B Graffitibox Ab 10 Jahre € 30 9000C Figuren und Formen aus Draht 5 bis 99 Jahre € 15 9000D Geheimnisvolle Collage mit Magneten 7 bis 99 Jahre € 20 9000E Spannende Spurensuche 4 bis 8 Jahre € 10 9000F Fragile Wandobjekte aus Paperclay-Ton Für Jugendliche und Erwachsene € 30 9000G Kunst am Küchentisch I „Collage“ 4 bis 104 Jahre € 10 9000G Kunst am Küchentisch II 4 bis 104 Jahre € 10 9000I „Lavendeldruck“ Ab 6 Jahren € 15 Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben melden Sie sich bitte unter 0711 7003480 oder [email protected] ÖFFNUNGSZEITEN Unsere Geschäftsstellen bleiben derzeit für die Öffentlichkeit  geschlossen. Sie erreichen uns jedoch gerne per Mail oder telefo­nisch von Mo bis Fr von 8­12 Uhr 

17Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Bildung und Kultur/Schulen

Realschule BernhausenFleinsbachschule

Anmeldung an der Realschule BernhausenDie Anmeldung der neuen Fünftklässler an der Realschule Bernhausen findet im Zeit-raum vom8. März bis einschließlich 11. März 2021

statt.Die Anmeldung in diesem Schuljahr kann per E-Mail, per Fax oder als schriftliche An-meldung per Postsendung oder Posteinwurf erfolgen und muss nicht zwingend in Präsenz nachgeholt werden. Die Anmeldung wird al-lerdings erst wirksam, wenn uns die Grund-schulempfehlung im Original vorgelegt wird.Bitte füllen Sie das online bereitgestellte An-meldeformular aus und lassen Sie uns dieses zusammen mit den nachfolgenden Unterla-gen per E-Mail, per Fax, per Post oder durch Einwurf in unseren Briefkasten zukommen. Bei einer Zusendung per E-Mail oder Fax müssen Sie die Blätter 3 und 4 der Grund-schulempfehlung im Original nachreichen.Die Anmeldungen werden vom 8. bis 11. März 2021 bearbeitet – auch solche, die vor diesem Zeitraum bei uns eingehen. Sie erhalten fernmündlich oder per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Sollten Unterlagen fehlen, werden wir uns ebenfalls melden.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir persönliche Anmeldungen im Sekretariat nur in begründeten Ausnahmefällen und

nur nach vorheriger Terminvereinbarung vornehmen können.Virtueller PräsentationstagDamit Viertklasseltern und vor allem deren Kinder sich über die Realschule Bernhausen informieren können, ist nun unser „Virtueller Präsentationstag“ auf www.realschule-bern-hausen.de abrufbar. Wir freuen uns, wenn Sie digital bei uns vorbeischauen! Sascha Conrad

Online-Informationsveranstaltung zum Schulprofil erhält sehr positive ResonanzWie der „Tag der offenen Tür“ musste die-ses Jahr auch unsere Info-Veranstaltung für Eltern von der Schule in das Internet umzie-hen. Ausführlich bekamen Eltern und Inte-ressierte das Profil unserer Schule live vorge-stellt. Die hohe Resonanz und viele positive Rückmeldungen zeigen, dass die Veranstal-tung trotz des ungewohnten Formats großen Anklang fand.Interessierte finden die zentralen Elemente unseres Profils auch in einer Kurzfassung als Video in unserem virtuellen Schulhaus auf unserer Website www.rsbonlanden.de.Hier finden Sie auch alle notwendigen Infor-mationen und Formulare für die Anmel-

dung Ihres Kindes an unserer Schule. Sie können uns die ausgefüllten Formulare per Post oder per E-Mail bis zum Anmeldezeit-raum (Montag, 8. März 2021 bis Donners-tag, 11. März 2021) zukommen lassen oder in den Briefkasten einwerfen.Gerne stehen wir Ihnen im Anmeldezeit-raum auch persönlich zur Verfügung. Die genauen Anmeldezeiten entnehmen Sie bit-te unserer Website. td

JahnschuleGWRS Harthausen

Schauen Sie auf unserer Homepage vorbei!Sie möchten unsere Schule und unsere Lehrer*innen "live" erleben?Schauen Sie sich den 3D-Rundgang durch die Jahnschule an! Christiane Pfefferkorn

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf www.jahnschule-harthausen.de, auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung. Foto: Christiane Pfefferkorn

Anmeldungen: am schnellsten geht es online: www.fbs-filderstadt.de

FBS Filderstadt e.V. Wielandstraße 8, 70794 Filderstadt Tel. 07158/984 60 12 www.fbs-filderstadt.de Öffnungszeiten: Mo 10-12 Uhr

Di, Do, Fr 9–12 Uhr Mi geschlossen

Aktuelle Informationen Pandemiebedingt dürfen wir bis auf Weiteres, mindestens bis zum 7. März, nur Online-Kurse durchführen (ausgenommen Geburtsvorbereitung und -nachbereitung). Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses stand leider noch nicht fest, wann wir wieder Kurse in den fbs-Räumen durchführen dürfen. Auf unserer Homepage www.fbs-filderstadt.de informieren wir Sie über die aktuelle Entwicklung und darüber, wann die Kurse, für die Sie sich angemeldet haben, in Präsenzform beginnen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr fbs-Team

Eltern werden, Eltern sein Geburtsvorbereitung für werdende Mütter Natascha Kiefer; 7 x Mo, 08.03.; 17:45 - 19:45 Uhr fbs-Alte Mühle, Bonl., 1104R|112,00 €

Rückbildungs-Yoga, ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt Tanja Neumaier; 7 x Do, 11.03.; 18:15 - 19:30 Uhr fbs-Alte Mühle, Bonl., 1119R|84,00 €

Unsere Kinder

Voneinander lernen - Informationsabend Einführung in das Konzept des Kursangebots Inge Heine Di, 09.03.; 20:00 - 21:30 Uhr 2120RC|12,00 €

Erziehen ohne Schimpfen 4 Freitagnachmittags-Treffen für Teilnehmer*innen des Kursangebotes >>Kinder spielen - Eltern lernen<< Inge Heine 4 x Fr, 05.03.; 16:00 - 17:00 Uhr 2161RC|20,00 €

Mensch, Familie & Gesellschaft Sind sie auch zu gut für diese Welt? Jutta Ingrid Thomke Di, 09.03.; 19:30 - 21:45 Uhr 4103RC|16,80 €

Gesundheit Gesund und fit mit Bauchtanz - Basiskurs kostenloser ONLINE- Schnuppertermin auf Youtube mit Beate König Mo, 01.02.; 06:00 - 24:00 Uhr 5428R0|kostenlos

fbs-Beitrag: Tanja Schaller

18 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Schulen/Kindergärten

Förderverein Jahn-schule Harthausen e.V.

Second-Hand-Basar im OktoberLiebe Verkäufer, Einkäufer und Interessenten unseres Second-Hand-Basars,leider müssen wir unseren geplanten Früh-jahrs-Basar im März absagen. Sehr gerne hätten wir mit Ihnen wieder ei-nen schönen Nachmittag verbracht.Wir hoffen aber sehr, Sie zu unserem Herbst-Basar am 9. Oktober begrüßen zu dürfen.Ihr Basar-Team Christiane Pfefferkorn

Foto: Christiane Pfefferkorn

Schule auf denFildern e.V.

Freie aktive

VORSICHT PIRATEN! - Online-Zeit an der PIEKS

Plakat: PIEKS

KINDERTAGES-EINRICHTUNGEN

Sportkindergarten

Frühlingsgefühle

Foto: CS

Nix wie raus in die Natur und den Früh-ling genießen, nach den vielen langen kalten Wochen und Corona! Die Kinder der SportKiTa Filder-stadt genießen ein neues Lebensgefühl und entdecken im-mer mehr Frühlings-

boten wie Schneeglöckchen, Krokusse und Knospen an Bäumen und Sträuchern. Das Leben im Garten und auf den Feldern ist zu-rück, mit dem Gesang verschiedener Vögel.Wir freuen uns schon auf unser alljährliches Projekt: Der "Erlebte Frühling" mit einem sei-ner Boten - mal sehen, wer dieses Jahr im Mittelpunkt steht!

Tageseltern-verein KreisEsslingen e.V.

Bernhäuser Hauptstraße 43, 70794 Filder-stadt, Telefon 0711/4692177-0, Montag bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr, E-Mail: [email protected],www.tageselterverein-kreis-es.de

Familiär gut betreut in Filderstadt bei Tagesmutter und Kinderfrau

Foto: TEV

Wir beraten Sie rund um die Betreuung Ihres Kindes in der Kindertagespflege in Filderstadt und zur finanziellen Förde-rung.

Liebe Eltern aus Filderstadt, Sie suchen einen liebevolle und an Ihrem persönlichen Bedarf orientiere Betreuung für Ihr Kind (für Kinder zwischen null und 14 Jahren)? Qualifizierte Tagesmütter/Kinderfrauen be-treuen und fördern Ihr Kind in seiner Ent-wicklung altersentsprechend. Der Tageselternverein Kreis Esslingen e.V. berät Eltern und Tagespflegepersonen, vermittelt und begleitet die Tagespflegeverhältnisse. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder E-Mail und beraten Sie gerne.

Städt. KindergartenAuf der Burg

WiedersehensfreudeAm 22. Februar 2021 durften nun endlich alle Kinder wieder den Kindergarten be-suchen. Für die Kinder, die Eltern und uns steht seitdem die Wiedersehensfreude im Zentrum.Wir danken allen Eltern für ihre großartige Lei-stung die letzten Wochen und ihre große So-lidarität zum Wohle unserer aller Gesundheit. Wir wünschen uns, dass die auftreibende Kraft der Natur und die wunderbare Frühlingssonne uns Ausdauer, Kraft und Hoffnung geben auch die nächsten Wochen gut zu gestalten.Mit der Kindergartenöffnung dürfen wir auch wieder neue Familien in unseren Kindergar-ten aufnehmen. Lea Schober hat den Anfang gemacht und sich wunderbar bei uns einge-funden. Wir freuen uns auf eine schöne Kin-dergartenzeit mit dir und deiner Familie. Die nächsten vier Wochen nehmen wir drei weitere Kinder auf. Wir freuen uns riesig, bald die Ge-schwisterkinder Güney Ziyanak, Auroro Saba-tino und Enes Aydeniz begrüßen zu dürfen.

Evang.Jakobus-KindergartenBernhausen

Absage Kleiderbasar

Baby & Kinder

Plakat: TS

Städt. KindergartenMahlestraßeBonlanden

Narri, Narro!Die Freude und der Spaß an der Faschings-zeit ist etwas Besonderes für unsere Kinder als auch für uns Erzieherinnen. Deshalb gab es, wenn auch in einem kleineren Rahmen, dieses Jahr trotzdem eine Faschingsfeier mit toller Musik, lustigen Spielen und reichlich Konfetti. Zu unseren Besuchern zählten schöne Prinzessinen, mutige Indianer und Piraten, zauberhafte Feen und vieles mehr. Kurzum, wir hatten trotzdem viel Spaß und haben uns nichts nehmen lassen!

Text und Foto: Sarah Stühler

Städt. KindertagesstätteSchubertweg, Bonlanden

Gesundes EssenThema Zucker Durch die Anregung eines Kindes kamen wir auf das Thema Zucker. Das war eine gute Möglichkeit, sich wieder einmal mit dem Thema "gesunde Ernährung" auseinander-

19Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Kindergärten

zusetzen. Wir recherchierten, wieviel Zucker in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten ist. Als wir mit Hilfe von Zuckerstückchen sa-hen, wieviel Zucker in Nutella ist, waren wir schockiert.

Nutella Foto: Gabi Arnold

Wir „untersuchten“ andere Lebensmit-tel wie Joghurt und einen Schokoladen-riegel. Für uns ist klar, dass wir dieses Projekt noch weiter-führen möchten. Wir sind gespannt, was uns noch begegnen wird. Gabi Arnold

Evang.Georgskindergarten

"Es ist toll wieder hier zu sein"Endlich geht es wieder los! Der Kindergar-ten öffnet seine Türen wieder für alle Kin-der. Es ist schön, an diesem ersten Tag so viele zufriedene und glückliche Kinder und Erwachsene zu erleben. Endlich wieder die Freunde treffen! Und gemeinsam vertrautes und neues Spielmaterial zu entdecken, das macht Freude.Dazu ist wunderschönes Frühlingswetter - das lässt einen doch fast vergessen, was uns alle gerade und schon so lange in Atem hält! Beate Walter

Foto: Beate Walter

Evang. Gustav-Werner- Kindergarten Bonlanden

Willkommen zurück!Endlich war es soweit, nach unendlich vielen, langen Wochen durften alle wieder in den Kindi kommen. Die Notbetreuungskinder hatten tolle Plakate gemalt und alle Bären-, Igel- und Mäusekinder wurden mit einem eigenen Bild begrüßt.

Foto: Daniela Wagner

Die Wiedersehensfreude bei Kindern und Er-zieherinnen war riesengroß. Endlich wieder mit den Freunden spielen, basteln, lachen...Nun freuen wir uns auf die kommenden Wochen, spannende Geschichten, Entde-ckungen und vieles mehr. In unserem neuen Projekt geht es um Schmunzelsteine. Was es damit auf sich hat, tja das wird noch nicht verraten. Daniela Wagner

Kath.KindergartenLiebfrauenBonlanden

Wir sind alle wieder da!Seit letzeter Woche Montag ist es nun end-lich wieder möglich, dass alle Kinder zu uns in den Kindergarten kommen dürfen.Wir können auf einen guten Start zurückse-hen, ohne Probleme.Die Freude war groß, sich wiederzusehen, die alten und neuen Sachen zu entdecken, das Freispiel mit den Freunden zu erleben, gemeinsam am Morgenkreis teilzunehmen, in einer großen Gruppe zu beten und zu vespern und vor allem auch im Garten zu sandeln, zu klettern und mit den Fahrzeugen zu fahren. Es war ein riesiger Spaß.Allen Eltern ein herzliches DANKESCHÖN, dass Sie die für uns alle herausfordende Zeit so gut es geht bewältigen und Verständnis für die immer wieder anstehenden Rege-lungen haben.Bleiben Sie gesund! Antje Gamerdinger

Foto: Antje Gamerdinger

Paul-Gerhardt-KindergartenJahnstraße 31

Herzlich WillkommenHurra, endlich, endlich ist es soweit. Wir freuen uns sehr, dass wir seit letzter Woche wieder alle Kinder bei uns im Kindergarten begrüßen dürfen. Aus diesem Grund gab es auch in jeder Gruppe ein kleines „Will-kommensfest“. In den ersten zwei Wochen wollen wir den Kindern wieder Zeit zum Ankommen geben, sich in den Räumen zu-rechtzufinden und vor allem Zeit, mit den Freunden aus der eigenen Gruppe wieder ausführlich zu spielen. Im Anschluss daran starten wir auch wieder mit unserm „wö-chentlichen" Programm.

Beim Legen eines schönen Bildes mit ver-schiedenen Gegenständen erzählten die Kin-der, auf was sie sich am allermeisten gefreut haben.

Foto: Gisela Schmid

Kinderhaus Am SchlittenhügelWillkommen zurück!Endlich war es soweit... wir starteten den Re-gelbetrieb unter Pandemiebedingungen und durften nun wieder auch unsere Kinder be-grüßen, die während der Notfallbetreuung nicht bei uns sein konnten. Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder da seid.Außerdem durften wir in unseren Krippen-gruppen mit den Eingewöhnungen starten und begrüßen herzlich Maja, Helena und Jonas bei uns im Haus.

Kath. Kinderhaus"Arche" Plattenhardt

DankeschönLiebe Erzieher(innen):Jetzt ist es an der Zeit,ein DANKESCHÖN macht sich breit.Danke für eure unermüdliche Heiterkeit,während der wilden Corona-Zeit.Danke für die Mails und Post,gebracht sogar bei Regen und Frost.All die Zeit wart ihr da,ihr seid wirklich wunderbar.Die Kinder und Eltern vom Kinderhaus Ar-che sagen vielen Dank für die vielen liebevoll gemachten „Grüße“, die gebracht, geschickt oder gebaut wurden. Inga Schmitt

Evang. KindergartenPusteblumeEmil-Kemmler-WegSielmingen

Zurück im Kindergarten-AlltagIm letzten Abenteuer von Josef söhnt er sich endlich mit seinen Brüdern und auch seinem Vater aus - es waren sechs spannende Ge-schichten, die aufwändig von den Erziehern/-innen inszeniert wurden - vielen Dank noch-mals für die Mühen während der Tage zu Hause.

20 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Kindergärten/Kirchen

Foto: Susanne Girrbach

Nachdem nun die zweite Woche im Kindergarten vor Ort hinter uns liegt, herrscht langsam wieder Alltag. Die Kinder freuen sich auch wieder darü-ber, dass Geburts-tage im Kindergarten gemeinsam gefeiert werden können. Hierzu kommt bei-spielsweise das Ge-burtstagsschwein Fri-da zum Einsatz, das dem Geburtstags-kind ein Geschenk übergibt.

Carolin Weinmann

Evang. KindergartenSonnenstrahlSielmingenHerzlich Willkommen :-)Wir begrüßen nach der langen Pause ganz herzlich wieder alle Mäuse- und Bärenkinder!Wir freuen uns sehr, dass der Kindergarten wieder offen hat. Es ist so schön, euch alle wieder zu sehen und mit euch gemeinsam spielen, malen, basteln und die Welt entde-cken zu können. Sarah Büttner

Kath. KinderhausSt. Anna

So haben wir Fasching gefeiertUnsere Kinder durften selbstverständlich ver-kleidet ins Kinderhaus kommen, ebenso die Erzieherinnen und Erzieher.Am Rosenmontag haben die Kinder in der Krippe Schokomuffins gebacken, es wurde Musik gehört und auch dazu getanzt. Am Faschingsdienstag durften die Kinder dann Konfettibilder machen und natürlich haben wir auch an diesem Tag wieder Musik gehört und dazu getanzt.Im Kindergarten haben die Kinder gemein-sam gefrühstückt, eine Modenschau ge-macht, um die tollen Kostüme zu präsentie-ren, ein Kaspertheater wurde aufgeführt und gesungen wurde auch. Sarah Braun-Madhi

RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN

KIRCHEN, KIRCHLICHEVEREINE SOWIE

Katholische GesamtkirchengemeindePostanschrift: Katholische Gesamtkirchenge-meinde, Eugenstraße 19, 70794 FilderstadtE-Mail: [email protected]: Pfarrer Thomas Vogel

Liebe Senioren/-innen,die Impfungen gegen Covid-19 für die erste Impfgruppe (Personen über 80 Jahre) sind angelaufen.Gehören Sie zu dieser Gruppe der Impfbe-rechtigten?Falls ja: Benötigen Sie Hilfe beim Anmeldever-fahren?Benötigen Sie einen Fahrdienst?Benötigen Sie Begleitung beim Impftermin?

Wir als Gesamtkirchengemeinde möchten Ihnen unsere Unterstützung anbieten!Wenn Sie also Hilfe für die Abwicklung eines Impftermins brauchen, melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros:Pfarrbüro St. Stephanus (für Bernhausen und Sielmingen): 0711/703623Pfarrbüro Liebfrauen (für Bonlanden und Plattenhardt): 0711/7775454Danach wird eine Person aus unserem Team mit Ihnen Kontakt aufnehmen.Wir freuen uns, wenn durch dieses Angebot viele Senioren/-innen möglichst rasch ein Impfangebot nutzen können.

Rosenstraße 94/2, BernhausenTelefon: 0711/41106896E-Mail: [email protected]ürozeiten: Mittwoch und Freitag 9 bis 12 Uhr,sonst Anrufbeantworter/E-Mailwww.familienzentrum-bernhausen.deBis mindestens 7. März sind unsere regelmäßigen Veranstaltungen Mon-tagsfrühstück, Mittagstisch und die Eltern-Kind-Gruppen abgesagt.Weiterhin gibt es den Winterspielplatz@home: Jeden Donnerstag ab 9 Uhr ste-hen vor der Türe unsere Winterspielplatz@home-Tüten für euch bereit. Darin sind Ba-stelideen, Lieder, Ideen für Spiele usw. für zu Hause. Und es gibt auch wieder neue ad-ventures@home auf Youtube, einfach mal reinschauen.Neu: "Actionbound Spielplatzrallye"Wir haben eine Spielplatzrallye in Bern-hausen für euch gemacht, mit vielen Aufga-ben unterwegs für die ganze Familie. Ihr be-nötigt dazu nur die kostenlose App "Actionbound".

Code: bm

Dann einfach den QR-Code scannen und loslegen. Ihr könnt euch auch virtuell mit ande-ren Familien-Teams messen und so trotz Abstand und Kon-taktbeschränkungen „miteinander“ unter-

wegs sein und Spaß haben. Falls der QR-Code nicht funktioniert, hier der Link zur Rallye: https://actionbound.com/bound/Spielplatzrallye

Evang. KirchenbezirkBernhausen

Der Bezirksarbeitskreis Senioren bietet Tele-fon-Geschichten an!Der Telefon-Adventskalender findet eine Fortsetzung bis Ostern:Im wöchentlichen Wechsel (immer montags) gibt es weiterhin Geschichten am TelefonUnter der Rufnummer: 96 88 15 74 (jeder-zeit abhörbar)Das Forum am Nachmittag "Es ist höchste Zeit" am Samstag, 20. März in Oberaichen wird aufgrund der aktuellen Lage zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Eichenkreuz-SportBernhausen

Rückblick vom Saisonauftakt unserer 2. Herren-MannschaftUnsere 2. Herrenmannschaft bestritt in der Saison 2020/2021 auf Grund der abge-brochenen Liga lediglich ein Saisonspiel. Anfang Oktober 2020 begrüßte man den TSG Münsingen in der ESG-Halle zu un-serem einzigstes Heimspieltag. Auch dieses Spiel fand damals ohne Zuschauer statt. Nach einer sehr guten Vorbereitung freute sich das Team, dass die Saison endlich los-geht. In den ersten zehn Minuten des Spiels konnten wir durch schnelles Tempospiel eine souveräne Führung erzielen. Weil man sich zum Ende der ersten Halbzeit aber etwas auf dieser Führung ausruhte, holte der TSG Münsingen immer weiter auf, weshalb es zur Halbzeit wieder Unentschieden stand. In der zweiten Halbzeit konnte man aber wieder an die starke Anfangsphase des Spiels anknüp-fen und diesmal die Konzentration über die vollen zweiten 30 Minuten aufrechterhalten. Am Ende gewann unsere 2. Mannschaft ihr einziges Saisonspiel souverän mit 31:24.

Auftaktspiel 2. Mann-schaft - Abwehr Foto: Sebastian Straub

Auftaktspiel 2. Mann-schaft - Angriff Foto: Sebastian Straub

Diakonie Familien-entlastende Dienste

FED bietet weiterhin Einzelbetreu-ungen, telefonische Beratung und vir-tuelle Angebote Der FED bietet für Familien mit behinderten Angehörigen aktuell Einzelbetreuungen und telefonische Beratung an.Außerdem gibt es ein kostenloses virtuelles Angebot, um Kontakte aufrechtzuerhalten. Wir haben Programmpunkte im sportlichen, spielerischen, musikalischen Bereich, aber

21Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Kirchen

auch Chats in kleinen Gruppen oder mit Ein-zelpersonen.Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.Wir sind täglich telefonisch von 9.30 bis 12 Uhr erreichbar (0711/997982-20) oder per E-Mail: [email protected]ßerdem bieten wir ab sofort wieder eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr bezie-hungsweise den Bundesfreiwilligendienst an.Anja Schlenker

Foto: Ulrich Beuttenmüller

DiakonischeBezirksstelleFilder

Wir sind für Sie da!Die Beratungen der Diakonischen Bezirks-stelle in Bernhausen finden telefonisch und persönlich nach Terminvereinbarung statt.Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns in der Zeit von 9 bis 12 Uhr oder schicken Sie uns eine E-Mail.Wir beraten und helfen Ihnen gerne. Wir sind für Sie da.

Kontakt:Telefon: 0711/[email protected] Informationen erhalten Sie auf un-serer Homepage www.kdv-es.de

Psychologische Beratungsstelle Filder

Verantwortlich: Leitung Dr. Christiana Berner, [email protected]

Erziehungs-, Familien-, Paar- und Le-bensberatung.Im Zuge der Corona-Krise bieten wir Ih-nen verschiedene Formate an: Video-, Telefon- und direkte, persönliche Face-to-face-Beratung nach Anmeldung. Unsere Be-ratungsstellen und Räume sind nach einem Hygieneschutzkonzept vorbereitet.Telefonisch sind wir für Sie erreichbar unter: 0711/702096Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10 bis 13 UhrMontag und Donnerstag: 14 bis 16 UhrWeiter steht Ihnen ein Anrufbeantworter zur Verfügung, sodass Sie Ihr Anliegen jederzeit mitteilen können.

Unsere Onlineberatung „Onbera“ ist jederzeit erreichbar, für alle Lebenslagen und Altersstufen, insbesondere aber auch für junge Menschen.Kostenlos und anonym kann man sich Hilfe und Rat holen über das Online-Beratungs-portal der Psychologischen Beratungsstelle Filder: www.onbera.de.Open Office HoursUnser Angebot für geflüchtete Men-schen, für ehrenamtlich Begleitende und für Dolmetschende findet ab 4. März 2021 wie-der 14-täglich von 16 bis 17 Uhr statt. Interes-sierte können ohne Voranmeldung kommen.Sie finden uns in der Eisenbahnstraße 3 in Bernhausen.

Glory Life Zentrum(ev. Freikirche)

Emerlandstraße 10Sielmingenwww.glorylife.deSonntag, 7. März10.00 Uhr GottesdienstDonnerstag, 11. März19.30 Uhr Glory Life Schule(Nach den Regeln des Infektionsschutzes - Infos unter glorylife.de)

BERNHAUSEN

EvangelischeKirchengemeinde

Evang. GemeindebüroPfarrberg 7, Telefon 703030, [email protected] bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr und Donnerstag 16 bis 19 UhrDekan Gunther Seibold, Telefon 704304Pfr. Thomas Binder, Telefon 702633Pfr. Tobias Ehret, Telefon 4146044Vikarin Deborah Drensek, Telefon 65205009www.kirchengemeinde-bernhausen.deSonntag, 7. MärzJeden Sonntag laden wir ein zu Gottesdiens-ten in den Kirchen und zum Feiern zu Hause über Livestream im Internet. Pfarrer Thomas Binder predigt zu Epheser 5,1-2. Das Opfer in den Gottesdiensten ist für die Leitung von heimwärts bestimmt.Gottesdienste in den KirchenIn der Jakobus-Kirche sind circa 150 Plätze auf Abstand markiert, in der Petrus-Kirche stehen circa 60 Stühle auf Abstand. Mitglieder eines Haushaltes können zusam-mensitzen. Gemeindesgesang im Gottes-dienst ist zurzeit nicht möglich. Während des ganzen Gottesdienstes muss die Maske (medizinische oder FFP2-Maske) getragen werden.9.45 Uhr Gottesdienst in der Jakobus-Kirche, Pfarrberg 2 mit dem Jakobus-Mu-sikteam.

10.45 Uhr Gottesdienst in der Petrus-Kirche, Talstraße 21 mit dem Singteam vom Pop- und Gospelchor.Zu Hause können Sie den Gottesdienst aus der Jakobus-Kirche um 9.45 Uhr live mit-feiern! Dazu kurz nach 9.45 Uhr die Seite www.kirchengemeinde-bernhausen.de/liveaufrufen und auf das Video mit dem Zusatz "livestream" klicken (Gottesdienstbeginn nach dem Läuten 9.52 Uhr).19 Uhr heimwärts in der Johannes-Kirche, Rosenstraße 96Thema: „Führt Gott? Wenn ja, wohin?“ mit Deborah Drensek. Wir bitten um Anmel-dung unter ejbe.church-events.de. Online unter: mediathek.ejbe.de.

Kindergottesdienste Die Kinderkirchen starten aufgrund der ak-tuellen Situation erst wieder, wenn an den Schulen kein Wechselunterricht mehr statt-findetDie digitalen Kindergottesdienste der Kirchen-gemeinde Bernhausen sind verfügbar unter www.kirchengemeinde-bernhausen.de/live. Gemeindebrief: Der neue Gemeindebrief liegt am Donnerstag, 11. März von 15 bis 19 Uhr im Gemeindebüro zur Abho-lung bereit. Da wir Risikogruppen schützen wollen, soll jeder unserer Mitarbeiter frei ent-scheiden, ob er diese Aufgabe im Moment wahrnehmen möchte. Vielen Dank für alle Mithilfe.

WeltgebetstagHerzliche Einladung zu einem verkürzten Weltgebetstagsabend am Freitag, 5. März, 19 Uhr in der Petrus-Kirche.Mit einem kleinen Format möchten wir Sie einladen, mit uns und vielen Frauen auf der ganzen Welt diesen Gottesdienst zu feiern! Es ist gerade in dieser Zeit gut, füreinander zu beten, an die Frauen zu denken, die in ganz anderen Lebenssituationen stecken, einzutauchen in die Welt der Frauen in Va-nuatu. Mit Bildern, Liedern, Impuls und Ge-bet zum diesjährigen Thema “Worauf bauen wir?”

EvangelischeGemeinschaftBernhausen

Gemeinschaftshaus, Obere Bachstraße 50 I 70794 Filderstadt I Kontakt: Kurt Jürgen Kalb, Telefon: 704797 I www.die-apis.de

Sonntag, 7. März 2021:14 Uhr Gemeinschaftsstunde, unter ande-rem mit P. Gastel (im Gemeinschaftshaus).

Die Gemeinschaftsstunden finden unter Be-achtung der Vorgaben zum Infektionsschutz statt. Wir möchten uns an die AHA-Formel halten - das heißt: Abstand halten, Hygiene beachten und eine medizinische Maske tra-gen. Als medizinische Mund-Nasen-Bede-ckung gelten so genannte OP-Masken (in der Regel blaue oder hellgrüne Einmalmasken) oder die noch stärker schützenden FFP2-Masken oder KN95/N95-Masken.

22 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Kirchen

Evangelisch-FreikirchlicheGemeindeauf den Fildern

(Baptisten)Mühlwiesenstraße 19, (Gewerbegebiet Emerland)

Sonntag, 7. März 2021, 10.30 Uhr:Gottesdienst mit Moritz StarkeFür den Gottesdienst in den Räumen der Fildergemeinde ist eine Anmeldung bei un-serem Pastor Moritz Starke ([email protected]) notwendig. Der Gottesdienst wird auch über das Internet übertragen. Die Details können Sie unserer Homepage (www.filder-gemeinde.de) entnehmen.

Sonntag, 14. März 2021, 10.30 Uhr:Gottesdienst mit Moritz Starke

Kontakt:Pastor: Moritz Starke Telefon: 0176/72421800Gemeindeleiter: Matthias Wolf Telefon: 0711/753176www.fildergemeinde.de

KatholischeKirchengemeindeSt. Stephanus

Eugenstraße 19, 70794 Filderstadt-BernhausenTelefon: 0711/703623, Fax: 0711/703698E-Mail: [email protected]: www.katholisch-filderstadt.deKontakt: Pfarrer T. Vogel

GottesdiensteSamstag, 6. März: Digitaler Fastenimpuls, abrufbar ab 18 Uhr über: www.katholisch-filderstadt.de18 Uhr Eucharistie-Feier in St. Stephanus, Bernhausen

Sonntag, 7. März: 10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier in St. Stephanus, Bernhausen10.30 Uhr Kindergottesdienst in Liebfrauen, Bonlanden

Mittwoch, 10. März: 9 Uhr Eucharistie-Feier in St. Michael, Sielmingen17 Uhr Kindergottesdienst „Kids bei Gott zu-hause“ in St. Michael, Sielmingen

Freitag, 12. März: 17.30 Uhr Jugendan-dacht "cool down" in St. Stephanus, Bern-hausen

Samstag, 13. März: Digitaler Fastenimpuls, abrufbar ab 18 Uhr über: www.katholisch-filderstadt.de18 Uhr Fastenandacht in Liebfrauen, Bonlan-den

Sonntag, 14. März: 10.30 Uhr Eucharistie-Feier in St. Stephanus, Bernhausen

Bitte lesen Sie zukünftig auch die Ru-brik Gesamtkirchengemeinde Filder-stadt.

Kinder und Jugend

Termine und Veranstaltungen für Kin-der und Jugendliche:Cool Down – DEINE AuszeitAlle Jugendlichen sind herzlich ein-geladen, sich eine Auszeit zu nehmen und zur Ruhe zu kommen.Dazu finden im wöchentlichen Wech-sel eine Kurzandacht und ein Online-Treffen bei Zoom statt.Termin: Freitag, 12. März 2021, 17.30 bis 18 Uhr, St. Stephanus, Bernhausen

Kids bei Gott zuhauseMittwochs von 17 bis 17.30 Uhr, Kirche St. Michael, Sielmingen unddienstags von 17 bis 17.30 Uhr, Lieb-frauenkirche, Bonlanden-PlattenhardtGemeinsam über eine Bibelstelle nachden-ken, beten, kreativ werden, miteinander re-den, bei Gott zuhause sein. Sei dabei!Bitte beachtet: Aufgrund der aktuellen Coro-na-Sitation muss leider während des ganzen Angebots ein Mund-und-Nasenschutz getra-gen werden. Selbstverständlich werden alle Schutzmaßnahmen eingehalten. Rückfragen gerne an [email protected] oder [email protected] freuen uns auf Dich! Susanne Walter, Franziska Griebel

FIRMVORBEREITUNGHerzliche Einladung zu "Glauben versu-chen!"Alle Jugendlichen, die entweder 2004 oder 2005 geboren sind, sind herzlich zu unserem Infoabend zur Firmvorbereitung GLAU-BENSWEGE eingeladen. Du kannst entwe-der zur Jugendandacht am 12. März 2021 um 17.30 Uhr in die Kirche St. Stephanus in Bernhausen (Eugenstraße 19) kommen und im Anschluss an die Jugendandacht alle wichtigen Informationen erhalten. Oder Du nimmst am 17. März 2021 um 19 Uhr bei einer Zoomkonferenz teil. Den Link erhältst Du auf Anfrage bei Franzi.

Wir freuen uns auf dich! Kontakt: Jugendre-ferentin Franzi Griebel, [email protected]

BONLANDEN

EvangelischeKirchengemeinde

Süd: Pfr. Andreas Arnold, Telefon 772766Nord: Pfrin Tina Arnold, Telefon 771986Vikariat: Elise Eckardt, Telefon 45140211Gemeindebüro: Telefon 50071211Internet: www.ekg-bonlanden.de

Die Georgskirche ist seit dem 28. Feb-ruar wieder für Gottesdienstbesucher geöffnet.Außerdem können Sie weiterhin mitfeiern über unseren Youtube-Kanal oder – falls Sie keinen Internetzugang haben – über eine Telefonkonferenz.

Sonntag, 7. März10 Uhr Gottesdienst mit Livestream und Tel. (Pfrin T. Arnold; Opfer: Lebensberatung DBS)19 Uhr spotlight – Jugendgottesdienst (You-tube CVJM)Mittwoch, 10. März16 Uhr Konfi-Unterricht, Gruppe 219.15 Uhr Andacht (Livestream)20 Uhr Konfi-ElternabendSamstag, 13. März10 Uhr Konfi-SamstagSonntag, 14. März10 Uhr Gottesdienst mit Livestream und Tel. (Pfr. A. Arnold; Opfer: Förderverein Jugend-arbeit Filderstadt)Lebendiger Osterweg Von „ohne“ haben wir genug: ohne Ausge-hen, ohne Singen, ohne Sport… Deshalb machen wir nicht „Sieben Wochen ohne“, sondern „Sieben Wochen mit“ Freude, Trost, Vergebung, Glaube, Liebe, Hoffnung! Jede Woche erwartet Sie ein anderes Thema mit zwei neuen Stationen.Trotzdem VergebungMittwoch, 3. März, Familie Schönherr, Diet-rich-Bonhoeffer-Straße 10Sonntag, 7.März, Georgskiga, Hohenzollern-weg 2Dazu passend laden wir ein zur Trotz-dem-Aktion der WocheViele von uns leiden unter dem Social-Di-stancing. Wir sehnen uns nach Gemeinschaft und Begegnungen. Machen Sie mit bei un-serer Trotzdem-Aktion der Woche:3. bis 9. März Trotzdem Vergebung:Mit wem in meinem Umfeld sollte ich Dinge klären und bereinigen? Schreibe einen Brief oder verabrede dich zu einem Spaziergang zu zweit – und bete dafür.Weltgebetstag „Worauf bauen wir?“ am 5. März 2021 mit Liturgie aus Va-nuatuGanztägig lädt eine Ausstellung in der Lieb-frauenkirche ein, Bilder und Texte aus Vanuatu zu entdecken. Wer zu Hause feiern möchte: Gottesdienst zum Weltgebetstag auf dem Fernsehsender Bibel TV um 19 Uhr oder ganz-tägig über www.weltgebetstag.de abrufbar.Zum Vormerken:Das Bonländer Ferienfinale findet auf jeden Fall vom 6. bis 12. September 2021 statt. Da im Mo-ment noch gar nicht absehbar ist, was bis dahin möglich ist, warten wir mit der Anmeldung noch ab. Diese wird voraussichtlich ab 7. Juni auf der Homepage möglich sein. Fragen beantwortet schon jetzt Jugendreferentin Natalie Schröter.Seelsorgebezirk Vikarin Elise EckardtSeit 1. März ist Vikarin Elise Eckardt für das Gebiet Vogelsang, Poststraße einschließlich Blu-menstraßen zuständig: Dinkelstraße, Ginster-weg, Hölderlinstraße, Im Vogelsang, Kleiststraße, Kornblumenstraße, Lupinenweg, Nelkenstraße, Pfaffenweg, Poststraße, Rauhenstraße, Rotfeld-straße, Rotzeilstraße, Tulpenstraße, Uhlandstra-ße, Zeisigweg. Wenn Sie in diesem Gebiet woh-nen, ist Frau Eckardt Ihre Ansprechperson bei Kasualien und Seelsorge wünschen.

23Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Kirchen

Förderverein fürDiakonie und Kranken-pflege Bonlanden e.V.Wir lindern Not. Vor Ort.Vorsitzender: Pfr. Andreas ArnoldStellv. Vorsitzender: Joachim Gädekewww.krankenpflege-foerderverein.deSelbsthilfegruppe bei DepressionTreffen der Daseinsfürsorge oder -vorsorge (siehe §10 Absatz 4 Corona-Verordnung) sind gestattet. Deshalb möchten wir für alle akut Betroffenen ein Treffen am Dienstag, 9. März 2021, anbieten. Bei Interesse bitte vorab mit uns in Verbindung treten (Telefon: 0711/57014065 oder [email protected]).Ich engagiere mich seit acht Jahren aktiv im Förderverein für Diakonie und Krankenpflege, weil ...

Günter Hörz, Vor-standsmitglied Foto: Michael Schneider

... es mir wichtig ist, Ideen einzubringen, wie die Situation im Kranken- und Pfle-gebereich verbessert werden kann. Dazu brauchen wir aber Ihre Unterstützung. Bitte werden auch Sie Fördermitglied bei uns. Den Aufnahme-antrag dazu finden Sie auf unserer In-ternetseite oder auf Anfrage senden wir

Ihnen diesen gerne zu.SpendeninformationWir sind bei allen unseren Projekten auf Spenden angewiesen. Bitte helfen Sie uns, damit wir helfen können. Alle Spendenden bekommen bei Nennung ihrer Adresse eine Spendenbescheinigung übersandt. IBAN Spendenkonto: DE72 6116 1696 0540 2990 06

CVJM Bonlanden e.V.

Kontakt: Benjamin [email protected]

Das erste CVJM-Kochbuch in der Geschich-te unseres Vereins kommt auf den Markt – und DU kannst mitmachen!Test-Köche/innen gesucht!In den vergangenen Wochen haben wir viele tolle Rezepte für unser Kochbuch von euch erhalten – vielen Dank dafür!Jetzt suchen wir Test-Köche/innen, die ein-zelne Rezepte nachkochen, Rückmeldung dazu geben und – ganz wichtig! – ein Foto vom gekochten Gericht einreichen. Keine Angst; das muss kein Profi-Bild sein. Aber es wäre ja schade, wenn man im Kochbuch nicht auch das leckere Ergebnis des Rezepts bewundern könnte.Wer Lust hat, mal was Neues in der Küche

auszuprobieren, meldet sich einfach unter [email protected] oder bei Steffi Weinmann und schreibt dazu, ob es lieber etwas Süßes oder etwas Salziges sein soll. Wir schicken euch dann zwei bis drei Rezepte zur Auswahl und ihr könnt loslegen.

Wir haben Grund zum F-EI-ern!Und darum gibt’s auch dieses Jahr wieder die Osterei-Aktion des Bezirksjugendwerks, auf die wir gerne hinweisen. Wie das funk-tioniert? Ihr bestellt bunte Eier-Sixpacks per Mail ([email protected]) oder per Telefon (0175/8250463). Bestellt ihr bis 8. März 2021, bekommt ihr sie am 20. März 2021 vor die Haustüre geliefert, bestellt ihr bis 15. März 2021, bekommt ihr sie am 27. März 2021. Ihr bezahlt per Überweisung oder Paypal. Der Erlös der Aktion geht an die Tafelläden, die dringend auf Unterstüt-zung angewiesen sind, weil die Pandemie ihre Kund*innen besonders hart trifft. W i r freuen uns, wenn ihr diese Aktion zahlreich mit unterstützt – pandemiegerecht, hygiene-geregelt, mit Abstand und Segen.

Ev. Pfarramtin der Filderklinik

Pfrin Anne Rahlenbeck, Tel. 7703-4185Aufgrund des besonderen Risikos von Pa-tientinnen und Patienten können momen-tan keine evangelischen Gottesdienste und Abendgebete gefeiert werden.

Evangelisch-methodistischeKirche

ChristuskircheSchlesienstraße 1470794 Filderstadt-BonlandenPastorin Mareike Bloedt Telefon: 0711/793405E-Mail: filderstadt-bonlanden@emk.dewww.emk-leinfelden-echterdingen.deHerzliche Einladung zu unseren Veranstal-tungen in der kommenden Woche!

VeranstaltungSonntag, 7. März10 Uhr Gottesdienst bei Zoom (Pastorin Ma-reike Bloedt)

Donnerstag, 11. März20 Uhr Gesprächsabend zur Fastenaktion "Sieben Wochen ohne Pessimismus" bei Zoom

Sonntag, 14. März10 Uhr Gottesdienst mit EmK-Kanzeltausch (Pastor Jörg Kibitzki)

Weitere Informationen zu unseren digi-talen Gottesdiensten und anderen Veran-staltungen sowie die Zugangsdaten gibt es im Pastorat und unter [email protected] oder auf unserer Homepage www.emk-leinfelden-echterdingen.de

EvangelischeGemeindeFriedenshütte e.V.Bonlanden

Hölderlinstraße 14Dieter Schmid Telefon: 0711/7009594Reiner Kuppert

Wir grüßen alle Leser mit dem Bibelvers aus Johannes 3, 8b: „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“Wir laden Sie recht herzlich ein zu den fol-genden Veranstaltungen:

Sonntag, 7. März: - 14 Uhr: Gottesdienst mit Br. S. Vetter

Mittwoch, 10. März: - 17.45 Uhr: Gebets-kreis- 18.15 Uhr Bibel- und Gebetsstunde mit Br. R. Joseph

Sonntag, 14. März: - 14 Uhr: Gottesdienst mit Br. M. Suckut

KatholischeKirchengemeindeLiebfrauen

Telefon: 0711/7775450E-Mail: [email protected]: www.katholisch-filderstadt.deKontakt: PR Reinhold WalterTelefon: 0711/72257580

Gottesdienste:Samstag, 6. März:Digitaler Fastenimpuls, abrufbar ab 18 Uhr über: www.katholisch-filderstadt.de18 Uhr Eucharistie-Feier in St. Stephanus

Sonntag, 7. März:10.30 Uhr Eucharistie-Feier10.30 Uhr Kindergottesdienst11.30 Uhr Tauf-Feier

Dienstag, 9. März:17 Uhr Kindergottesdienst "Kids bei Gott zu-hause"

Donnerstag, 11. März:9 Uhr Eucharistie-Feier

Samstag, 13. März:Digitaler Fastenimpuls, abrufbar ab 18 Uhr über: www.katholisch-filderstadt.de18 Uhr Fastenandacht

Sonntag, 14. März:10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier

Bitte lesen Sie zukünftig auch die Ru-brik Gesamtkirchengemeinde Filder-stadt.

Kath. Junge Gemeinde

Cool Down – DEINE AuszeitAlle Jugendlichen sind herzlich eingeladen, sich eine Auszeit zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Dazu finden im wöchentlichen Wechsel eine Kurzandacht und ein Online-treffen bei Zoom statt.

24 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Kirchen

Termin:Freitag, 12. März, 17.30 bis 18 Uhr St. Ste-phanus, Bernhausen„Kids bei Gott zuhause“ in der Fastenzeitin Sielmingen und Bonlandenfür Kinder im Grundschulaltermittwochs von 17 Uhr bis 17.30 Uhr, Kirche St. Michael, Sielmingen unddienstags von 17 Uhr bis 17.30 Uhr, Liebfrauenkirche, Bonlanden-Platten-hardtGemeinsam über eine Bibelstelle nachden-ken, beten, kreativ werden, miteinander re-den, bei Gott zuhause sein. Sei dabei!Bitte beachtet: Aufgrund der aktuellen Coro-na-Situation muss leider während des ganzen Angebots ein Mund-und-Nasenschutz getra-gen werden. Selbstverständlich werden alle Schutzmaßnahmen eingehalten. Rückfragen gerne an [email protected] oder [email protected] freuen uns auf Dich!

FIRMVORBEREITUNGHerzliche Einladung zu "Glauben ver-suchen"!Alle Jugendlichen, die entweder 2004 oder 2005 geboren sind, sindherzlich zu unserem Infoabend zur Firmvor-bereitung GLAUBENSWEGEeingeladen. Du kannst entweder zur Jugend-andacht am 12. März um17.30 Uhr in die Kirche St. Stephanus in Bernhausen (Eugenstraße 19)kommen und im Anschluss an die Jugend-andacht alle wichtigenInformationen erhalten. Oder Du nimmst am 17. März 2021 um 19 Uhrbei einer Zoomkonferenz teil. Den Link erhältst Du auf Anfrage bei Franzi.Wir freuen uns auf dich!Kontakt: Jugendreferentin Franzi Griebel, [email protected]

Jehovas Zeugen - Versammlung Filderstadt

Königreichssaal in LE-Oberaichen,Steinbeisstraße 11/EG

Gottesdienst per VideokonferenzWeil wir die behördlichen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Covid-19 unterstützen, sind alle öffentlichen Gottesdienste in unse-rer Kirche abgesagt. Dank moderner Apps können alle Zeugen Jehovas in Filderstadt an den Gottesdiensten per Videokonferenz oder Telefon im eige-nen Wohnzimmer teilnehmen. Es ist schön zu erleben, wie groß die Wert-schätzung für geistliche Dinge ist, auch wenn das nur über moderne Technik möglich ist. Aber so geht’s auch.Um an einer Videokonferenz teil-zunehmen, kontaktieren Sie bitte 0176/76 45 13 87

Samstag, 6. März 202117 Uhr: BESONDERER BIBELVORTRAG:

Unser Leben hat einen Sinn17.35 Uhr: STUDIUM DER BIBEL: Bewahr die Ruhe und vertrau auf Je-hova (Jesaja 30:15)

Donnerstag, 11. März 202119.15 Uhr: SCHÄTZE AUS GOTTES WORT: „Wie Jehova sein Volk führt“ (4.Mose 9:17-22)4. Mose 9:13 – Welche Lehre können Christen aus dieser Anweisung an die Israeliten ziehen?20 Uhr: UNSER LEBEN ALS CHRIST:Veränderungen im Bethel fördern das Predigtwerk20.20 Uhr: Versammlungsbibelstudium:Jehovas Urteilsverkündung gegen Je-rusalem und die Erfüllung (Hesekiel 7:3)Bibellesen: 4.Mose 9-10Kostenlose biblische Videos und Down-loads finden Sie auf www.JW.ORG

Neuapostolische KircheGemeinde Bonlanden

Hornbergstraße 34 Internet: http://bonlanden.nak-stuttgart-degerloch.de

Sonntag, 7. März:9.30 Uhr Gottesdienst für die Gruppe 2Für Gruppe 1 Gottesdienst per Telefonkonfe-renz oder Youtube-Livestream.

Mittwoch, 10. März:20 Uhr Gottesdienst der Gebietskirche per Youtube-Livestream oder Telefonkonferenz.Ob ab diesem Mittwoch wieder Präsenzgottes-dienste an Wochentagen stattfinden können, wird am Sonntag, 7. März, bekanntgegeben. Entscheidungsgrundlage hierzu ist das Ergebnis der Ministerpräsidentenkonferenz am 3. MärzDie weiteren Sonntagsgottesdienste im März:

Sonntag, 14. März:9.30 Uhr Gottesdienst für die Gruppe 111 Uhr Bezirksjugendgottesdienst in der Ge-meinde Esslingen-Mitte. Übertragung aus Fellbach

Sonntag, 21. März:9.30 Uhr Gottesdienst für die Gruppe 2

Sonntag, 28. März:9.30 Uhr Gottesdienst mit Bezirksapostel Mi-chael Ehrich. Übertragung aus Esslingen-MitteFür die Präsenzgottesdienste in Bonlanden ist eine Anmeldung erforderlich.Änderungen aufgrund der aktuellen Coro-na-Situation sind möglich und werden dann kurzfristig kommuniziert.

HARTHAUSEN

EvangelischeKirchengemeinde

Pfarramt, Pfr. Holger Hörnle, Büro: R. Zeller; Montag, Dienstag, Donnerstag 9 bis12 UhrPaul-Gerhardt-Weg 7, Telefon: 07158/2356, E-Mail: [email protected]: www.ekg-harthausen.de

Freitag, 5. MärzWeltgebetstag aus Vanuatu – Worauf bauen wir?Die Liturgie wurde gestaltet von Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik.Leider können wir in diesem Jahr den Weltgebetstag nicht wie gewohnt in einem gemeinsamen Gottesdienst fei-ern mit Fotos, Informationen zum aus-richtenden Land, Musik und persönli-chen Gesprächen.Im Gottesdienst am Sonntag, 7. März, um 10 Uhr in unserer Ev. Kirche geben Frauen des Ök. Forums einen kurzen Ein-blick in die vorbereitete Liturgie, die berich-tet von Lebensbedingungen, die uns wenig vertraut sind und vom Glauben, aus dem die Menschen ihre Kraft schöpfen.Einen Gottesdienst zum Weltgebetstag sen-det Bibel-TV am 5. März um 19 Uhr. Wir freuen uns, wenn viele Filderstädter dieses digitale Angebot nutzen.

Sonntag, 7. März10 Uhr Gottesdienst – Pfr. Hörnle und Frauen vom Ök. Forum zum Weltgebetstag.

Montag, 8. März19 Uhr Elternabend für die diesjährigen Kon-firmanden/innen online. Nähere Informati-onen kommen per E-Mail.

Mittwoch, 10. MärzDer Konfirmandenunterricht findet digital statt.

Sonntag, 14. März10 Uhr Gottesdienst mit dem Musikteam – Pfr. HörnleDie Gottesdienste werden auch aufgezeich-net und Sie können diese dann später über Youtube anschauen. Bitte schauen Sie hierzu auf unserer Homepage www.ekg-harthau-sen.de unter Veranstaltungen.Bitte beachten Sie, dass während der ge-samten Gottesdienste Maskenpflicht (medi-zinische Maske oder FFP2-Maske) besteht und die Mindestabstände eingehalten wer-den müssen. Vielen Dank.

KatholischeKirchengemeinde

Pfarrer Volker WeberAichtal-Grötzingen, Schillerstraße 4Telefon 07127/56190http://gkg-neckar-aich.drs.deE-Mail: [email protected]Öffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Mittwoch, Freitag 9 bis 11 UhrDienstag 9 bis 13 UhrDonnerstag 15.30 bis 18.30 Uhr

Gottesdienste in unserer Kirchenge-meindeBitte melden Sie sich zu den Gottesdiensten im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten mög-lichst per E-Mail oder telefonisch an, vielen Dank für Ihr Verständnis. Für die Abendmes-se in Maria Hilf, Grötzingen, ist keine Anmel-dung erforderlich.

25Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Kirchen

Bitte beachten Sie, dass Sie einen me-dizinischen Mund-Nasen-Schutz zu den Gottesdiensten tragen.

Freitag, 5. März18.30 Uhr Weltgebetstag in Grötzingen

Samstag, 6. März18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse in Gröt-zingen

Sonntag, 7. März10.30 Uhr Eucharistiefeier mit Kinderkirche (über Zoom)in Harthausen

Mittwoch, 10. März18.30 Uhr Abendmesse in Harthausen

Donnerstag, 11. März18.30 Uhr Abendmesse in Grötzingen

Samstag, 13. März18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse in Hart-hausen

Sonntag, 14. März10.30 Uhr Eucharistiefeier in Grötzingen

Unsere Kinderkirche lädt am Sonntag, 7. März, mit dem Thema "Fastenzeit - unser Herz wird leicht", um 10.30 Uhr zum Zoom-Meeting ein, welches parallel zur Eucharistiefeier in der Kirche St. Josef stattfin-det. Bitte kontaktieren Sie das Pfarrbüro per E-Mail, um die Zugangsdaten für das Kinder-kirchen-Zoom-Meeting zu bekommen.

LandeskirchlicheGemeinschaftund Jugendarbeit e.V.Harthausen

Martin-Luther-Weg 2Micha Fluhrer, Telefon: 9811037Homepage: www.landeskirchliche-gemein-schaft-harthausen.de

Wochenspruch:Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9,62

Sonntag, 7. März: Gemeinschaftsstunde mit Pfarrer H. Hörnle 17.30 Uhr

Mittwoch, 10.März: Bubenjungschar über Zoom. 18 UhrWer teilnehmen möchte, E-Mail an [email protected]

PLATTENHARDT

EvangelischeKirchengemeindePlattenhardt

Gemeindebüro, Pfarrstraße 2, Telefon 0711/[email protected];Pfarrer Streich; Telefon 0711/771404Pfarrerin Längle; Telefon 0163/4242810Kirchenpflege; 0711/99724011

KSK Esslingen, IBAN: DE 96611500200010702745www.kirche-plattenhardt.deAngesichts der angespannten Corona-Infek-tionslage ist das Gemeindebüro für den Pu-blikumsverkehr geschlossen.Sie können uns weiterhin telefonisch (771404) oder per E-Mail ([email protected]) erreichen. Pfarrerin Längle und Pfarrer Streich sind ebenfalls er-reichbar.Unter der Telefonnummer 0711/99724010 können Sie jeden Tag eine neue kurze An-dacht zur Tageslosung hören. Probieren Sie es gerne aus. Gottesdienste live oder zum Nachschauen auf Youtube.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage können sich kurzfristige Änderungen ergeben. Vielen Dank für Ihr Ver-ständnis. Es gelten die aktuellen Hygi-ene- und Abstandsregeln.

Sonntag, 7. März10 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Streich (Op-fer: eigene Gemeinde, insbesondere Mitar-beiterpflege)19 Uhr Gemeinschaftsstunde – Telefonkon-ferenz (nähere Informationen im Gemeinde-büro)Auslegung Hartmut Eckert

Sonntag, 14. März10 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Längle (Opfer: Fildertafel)19 Uhr Gemeinschaftsstunde – Telefonkon-ferenz (nähere Informationen im Gemeinde-büro)Auslegung: Andreas Streich

Hilfe für Impftermin? In der Kirchengemeinde gibt es ehrenamt-liche Helfer, die gerne – wo dies gewünscht wird – behilflich sind, wenn ältere Menschen einen Impftermin gegen Covid-19 vereinba-ren möchten.Rufen Sie uns im Gemeindebüro (Tel. 771404) an, wir vermitteln Ihnen gern je-mand, der Ihnen dabei behilflich ist.

Herzliche Einladung zum Lebendigen Osterweg in Bonlanden bis 11. April 2021Passion und Ostern mit allen Sinnen erleben.Nähere Information siehe Evangelische Kir-chengemeinde Bonlanden oder unter www.ekg-bonlanden.de.

Weltgebetstag „Worauf bauen wir?Liturgie aus Vanuatu.Herzliche Einladung am Freitag, 5. März um 16.30 Uhr zu einem Gottes-dienst auf den Parkplatz der Liebfrauenkir-che. In circa 30 Minuten werden wir einen Teil der vorbereiteten Liturgie miteinander feiern.Für diesen Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich über die Home-page www.katholisch-filderstadt.de anmel-den, oder telefonisch unter 0711/777 54 50 im Pfarrbüro Liebfrauen.

KatholischeKirchengemeindeLiebfrauen

siehe Bonlanden.

Neuapostolische KircheGemeinde Plattenhardt

Finkenstraße 38www.nak-plattenhardt.de

Aufgrund der wegen Corona begrenzten Platzverhältnisse ist eine Voranmeldung er-forderlich.Die Gemeindemitglieder, die nicht an den Präsenzgottesdiensten teilnehmen, haben die Möglichkeit, die Gottesdienste per Tele-fonkonferenz oder Livestream mitzuverfol-gen.Link zum YouTube-Kanal: www.nak-sued.de/videogottesdienst

Sonntag, 7. März9.30 Uhr Gottesdienst für Entschlafene

Mittwoch, 10. März20 Uhr kein Präsenzgottesdienst

Gottesdienst der Gebietskirche per Livestream über den oben genannten Link

SIELMINGEN

EvangelischeKirchengemeinde

Gemeindebüro, Telefon 07158/8220, Fax -69356, Reutlinger Straße 7Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 9 bis 12 Uhr und Donnerstag, 16 bis 18 UhrPfr. Tobias Geiger, Telefon 940032Pfrin. Gabriele Brückner, Telefon 63838www.ekg-sielmingen.de

Samstag, 6. März: 15 Uhr Trauung von Melanie Laitenberger und Victor Billy

Sonntag, 7. März: 9.30 und 11 Uhr Got-tesdienst mit Auftakt Bibeltage, 19.30 Uhr Bibeltage

Montag, 8. März: 19.30 Uhr Bibeltage

Dienstag, 9. März: 19.30 Uhr Bibeltage

Mittwoch, 10. März: 19.30 Uhr BibeltageDie Jünger und ihr Meister -

Gottesdienste am 7. März Die Sielminger Bibeltage beginnen mit zwei Gottesdiensten um 9.30 und 11 Uhr. Unser Referent Gustavo Victoria ist Inspektor des Süddeutschen Gemeinschaftsverbands und moderiert das Fernsehmagazin „weltweit - am Leben dran“ der Liebenzeller Mission. Die Gottesdienste werden von der Theater-gruppe Spiegelbilder und einer Band mitge-staltet - herzliche Einladung!

26 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Kirchen

Livestream aus der MartinskircheGerne können Sie den Gottesdienst zu Hau-se am Bildschirm miterleben. Der Link ist auf unserer Homepage unter www.ekg-sielmin-gen.de zu finden.

Sielminger Bibeltage Gustavo Victoria gestaltet vier Bibelabende in der Martinskirche zum Thema „Christsein heißt Nachfolge“. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, 100 Besucher finden in der Kirche Platz, außerdem wird ein Livestream angeboten.7. März: Thomas und der Zweifel8. März: Johannes und die Weltsicht9. März: Matthäus und die Kraft Gottes10. März: Judas und seine Schattenmission

Weltgebetstag am 5. MärzIn diesem Jahr wird der Weltgebetstag aus Vanuatu (Südseeparadies) organisiert. Da unter den derzeit geltenden Pandemiebedin-gungen der Gottesdienst nicht im bewährten Rahmen stattfinden kann, hat das Team be-schlossen, die Veranstaltung zu verschieben. Am 5. März wird es dennoch von 16 bis 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael in Sielmingen die Möglichkeit geben, sich zu einem stillen Gebet unter Einhaltung der gül-tigen Abstandsregeln zu versammeln.

Herzlichen Dank an den MSC Sielmingen für die großzügige Spende von FFP2-Mas-ken für unsere Gottesdienstbesucher und die Jugendarbeit.

Vorschau: Gottesdienst nur für Kon-firmanden, Teeniekirche und Jugend-kreis 2020 am 14. März mit Tobias Leiser„Gut gesichert unterwegs!“Die Coronakrise hat uns neu vor Augen ge-führt, wie zerbrechlich und unsicher unser Le-ben in dieser Welt doch ist. Wer oder was gibt uns Halt und Sicherheit in dieser verrückten Zeit? Wie können wir trotz Krise und Schwie-rigkeiten gut gesichert durchs Leben gehen? Diesen spannenden Fragen wollen wir nach-gehen und freuen uns, wenn Du dabei bist!

Foto: Tobias Geiger

Evangelische Jugend Sielmingen

Vorschau: Gottesdienst nur für Kon-firmanden, Teeniekirche und Jugend-kreis 2020 am 14. März mit Tobias Leiser„Gut gesichert unterwegs!“Die Coronakrise hat uns neu vor Augen ge-führt, wie zerbrechlich und unsicher unser

Leben in dieser Welt doch ist. Wer oder was gibt uns Halt und Sicherheit in dieser ver-rückten Zeit? Wie können wir trotz Krise und Schwierigkeiten gut gesichert durchs Leben gehen? Diesen spannenden Fragen wollen wir nachgehen und freuen uns, wenn Du dabei bist!

Bibeltage in Sielmingen Foto: Tobias Geiger

Katholische KircheSt. MichaelSielmingen

Blumenstraße 17Weitere Infos siehe Stadtteil Bernhausen, Ka-tholische Kirchengemeinde St. Stephanus.

Kroatische katholische Gemeinde-Kraljica mira Filderstadt

Blumenstraße 19, SielmingenTelefon und Fax: 07158/95 69 708E-Mail: [email protected]: Ivan IvankovicSprechstunden: Dienstag, 10 bis 12.30 UhrSekretärin: Anita ButijerBürozeiten: Freitag, 14 bis 17 Uhr

Gottesdienst:Sonntag, 7. März: 10.30 Uhr Eucharistief-eier in St. Michael, Sielmingen. Bitte um Onlineanmeldung unter: https://blazenialoj-zijestepinac-esslingen.drs.deDienstag, 9. März: 18.30 Uhr Kreuzweg in St. Michael, Sielmingen

Landeskirchliche GemeinschaftSielmingen e.V.

Augustenstraße 2, Filderstadt-SielmingenWerner Doster: Telefon 60493S. Hanna Fiedler: Telefon 62252Internet: www.lkg-sielmingen.de

Samstag, 6. März: Informationen zur Altpapiersammlung am 6. März in Siel-mingen: Aufgrund der aktuellen Situation kann die Altpapiersammlung leider weiterhin nicht wie üblich als Haussammlung durchge-führt werden. Zudem findet keine Altkleider-sammlung statt. Wir bitten Sie daher, Ihr Alt-papier am 6. März zwischen 8 und 16 Uhr an den Festplatz (Jakobstraße) zu bringen. Bitte achten Sie auf Nachbarn und Bekannte, die ihr Altpapier nicht selbstständig zum Festplatz

bringen können und fassen Sie gegebenen-falls das Altpapier mehrerer Haushalte in ei-ner Fahrt zusammen. Sollte Ihnen die Abgabe aus Gründen der Mobilität nicht möglich sein, melden Sie sich bitte unter: 0711/7003649. In Einzelfällen werden wir dann das Papier am 6. März abholen.Sonntag, 7. März: 9.30 und 11 Uhr Gottesdienste Martinskirche (Bibeltage)Sonntag, 7. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Thomas und der ZweifelMontag, 8. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Johannes und die WeltsichtDienstag: 9. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Matthäus und die Kraft GottesMittwoch: 10. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Judas und seine SchattenmissionVeranstaltungsort: siehe unter ev. Kirchenge-meindeDie Bibeltage können Sie auch über Livestream verfolgen: www.lkg-sielmingenDurch die momentan angespannte Situation der Coronavirus-Pandemie finden im Monat März nur die Gemeinschaftsstunden und Gebetsstunden statt. Bleiben Sie behütet und bewahrt.

EC - Jugendarbeit

Andreas FraschTelefon: 0711/93529728www.ec-sielmingen.de

Samstag; 6. März: Informationen zur Alt-papiersammlung am 6. März in Sielmingen: Aufgrund der aktuellen Situation kann die Altpapiersammlung leider weiterhin nicht wie üblich als Haussammlung durchgeführt werden. Zudem findet keine Altkleider-sammlung statt. Wir bitten Sie daher, Ihr Alt-papier am 6. März zwischen 8 und 16 Uhr an den Festplatz (Jakobstraße) zu bringen. Bitte achten Sie auf Nachbarn und Bekann-te, die Ihr Altpapier nicht selbstständig zum Festplatz bringen können und fassen Sie ge-gebenenfalls das Altpapier mehrerer Haus-halte in einer Fahrt zusammen.Sollte Ihnen die Abgabe aus Gründen der Mobilität nicht möglich sein, melden sie sich bitte unter: 0711/7003649. In Einzelfällen werden wir dann das Papier am 6. März ab-holen.

Sonntag, 7. März: 9.30 und 11 Uhr Gottesdienste (Bibeltage mit Gustavo Viktoria)

Sonntag, 7. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Thomas und der Zweifel

Montag, 8. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Johannes und die Weltsicht

27Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Kirchen/Parteien

Dienstag, 9. März: 19.30 Uhr Bibelabend mit Gustavo Viktoria Thema: Matthäus und die Kraft Gottes

Mittwoch, 10. März: 19.30 Uhr Bibela-bend mit Gustavo Viktoria Thema: Judas und seine Schattenmission

Veranstaltungsort: siehe unter ev. Kir-chengemeindeDurch die momentan angespannte Situation der Coronaviruspandemie sind vorerst alle Gruppen für Kinder und Jugendliche abge-sagt. Gerne könnt Ihr auf unsere neue Hom-page schauen, da erfahrt ihr vieles über uns.

Bleibt behütet und bewahrt. Wir wünschen euch eine gesegnete Woche.

Neuapostolische KircheGemeinde Sielmingen

Friedrichstraße 27www.nak-nuertingen.de

Sonntag, 7. März 20219.30 Uhr Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenenoder telefonische Einwahl: 0711/20526429 oder 0711/20949079, Konferenzraum 47736#

Mittwoch, 10. März 202120 Uhr Videogottesdienst der GebietskircheYoutube-Kanal: https://www.youtube.com/c/NAKSueddeutschland

Änderungen aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind möglich.

PARTEIEN undWÄHLERVEREINIGUNGEN

Ortsverband

Vorstand: Jörg LevedagE-Mail: [email protected]: www.gruene-filderstadt.de

Einladung zur Videokonferenz mit Dr. med. Janosch Dahmen und Matthias Gastel Corona - Wie weiter? /Der di-rekte Draht zu Matthias GastelÜber diese und weitere Fragen unterhält sich der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel mit seinem neu in den Bundestag nachgerückten Fraktionskollegen und Arzt Dr. med. Janosch Dahmen. Janosch Dah-men ist Medizinaldirektor und war bis Okto-ber 2020 als Oberarzt und ärztlicher Leiter in der Covid-19-Pandemiebekämpfung im Einsatz. Seit November 2020 ist er als Bun-destagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mitglied im Gesundheitsaus-schuss.Die Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich in dieses Gespräch mit ihren Fragen und Perspektiven einzubringen.

Videokonferenz "Corona aktuell" am Dienstag, 9. März, ab 18 UhrZugang: https://gruenlink.de/1y98Per Telefon: 0619/6781-9736Optional: Kennnummer 181 401 6936Passwort: Dahmen (324636 über Tele-fon)

Der direkte Draht zu Matthias GastelDer grüne Bundestagsabgeordneten Matthi-as Gastel gibt die Gelegenheit, bei einer te-lefonischen Bürger*innensprechstunde mit ihm ins Gespräch zu kommen: am Mitt-woch, 10. März 2021, ab 17 Uhr.Eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail ist erforderlich an: [email protected] oder telefonisch unter der Nummer 0711/997 261 40.

DIE LINKEOrtsverband Filder ORTSVERBAND FILDER

Ansprechpartner/KontaktSprecher des Ortsverbandes: Anıl BeşliHomepage: https://fildern.die-linke-esslingen.deE-Mail: [email protected]

Gemeinderat Filderstadt: Andy SchmidtE-Mail: [email protected]

Gemeinderätin Leinfelden-Echterdin-gen: Claudia MoosmannE-Mail: [email protected]: 0711 7543586DIE LINKE. Kreisverband Esslingen, Al-tenbergweg 3, 73733 Esslingen-Mettingen, Telefon 0711 40790156Homepage https://die-linke-esslingen.de/, E-Mail [email protected] DIELINKE.KreisverbandEsslingen, Instagram @dielinke.kreisesslingen

Informationsstände des Ortsver-bandes Filder [geplant]

Jeweils von 9 bis 11.30 Uhr am• Samstag, 6. März, beim Wochenmarkt

in Plattenhardt und• Mittwoch, 10. März, beim Wochen-

markt in Bernhausen.

Hier haben Sie Gelegenheit, mit Ihrem Landtagswahlkandidaten Anıl Beşli so-wie unseren beiden Gemeinderät*innen aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen ins Gespräch zu kommen. Sie erreichen Ihren Kandidaten Anıl Beşli per E-Mail: [email protected], bei instagram @14so-crates und auf facebook Anil Besli.

Am Samstag, 6. März, sind wir von 10 bis circa 14 Uhr mit einem Informationsstand am S-Bahnhof Filderstadt-Bernhausen, Dr.-Peter-Bümlein-Platz, mit unserer Ersatz-Kandidatin Brigitta Meyer aus Filderstadt vertreten.

Stadt-verbandInnenminister Thomas Strobl stellt sich den Fragen interessierter BürgerDer baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl ist am Mittwoch, 10. März 2021, um 14.30 Uhr zu Gast beim CDU-Landtagskandidaten Thaddäus Kunzmann. Strobl ist für die Innere Sicherheit, die Ret-tungsdienste aber auch für die Digitalisie-rung zuständig. Die Videokonferenz findet auf Webex statt und wird parallel auf der Facebook-Seite von Thaddäus Kunzmann auf Klartext.mit.kunzmann übertragen.Die Zugangsdaten zur Webex-Konferenz können bei Thaddäus Kunzmann unter [email protected] angefordert werden oder sind auf der Internetseite www.klartext-mit-kunzmann.de zu finden.

Günther H. Oettinger im Gespräch mit Thaddäus KunzmannDer ehemalige EU-Kommissar und baden-württembergische Ministerpräsident Gün-ther H. Oettinger ist zu Gast beim CDU-Landtagskandidaten Thaddäus Kunzmann. Der ehemalige Digitalisierungskommissar wird den Fragen der Teilnehmer entspre-chend digital zur Verfügung stehen. Die Vi-deokonferenz findet am Mittwoch, 10. März 2021, um 17 Uhr auf Webex statt und wird parallel auf der Facebook-Seite von Thad-däus Kunzmann auf Klartext.mit.kunzmann übertragen.Die Zugangsdaten zur Webex-Konferenz können bei Thaddäus Kunzmann unter [email protected] angefordert werden oder sind auf der Internetseite www.klartext-mit-kunzmann.de zu finden.

CDU-Landtagsfraktionschef Wolfgang Reinhart steht Rede und AntwortDer Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart steht in einer Videokonferenz auf Webex Rede und Ant-wort. Die Veranstaltung findet am Montag, 8. März 2021, um 20 Uhr statt. Neben Rein-hart nehmen auch die Landtagskandidaten der CDU Dr. Natalie Pfau-Weller, Andreas Deuschle und Thaddäus Kunzmann teil.Die Zugangsdaten können bei Thaddäus Kunzmann unter [email protected] angefordert werden oder sind auf der Internetseite www.klartext-mit-kunz-mann.de zu finden. Außerdem wird die Ver-anstaltung auf der Facebook-Seite von Thad-däus Kunzmann auf Klartext.mit.kunzmann übertragen.

Stadtverband

Vorsitzender: Johannes Jauch Tel. 0711/9077639 E-Mail [email protected]. Vorsitzender: Dennis Birnstock E-Mail:[email protected]

28 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Parteien/Bürgerschaftliches Engagement

Bildung, Digitalisierung und Deine Fra-gen

Code: Dennis Birnstock

Am Samstag, 6. März 2021, um 16 Uhr geht der FDP-Landtagskandidat Dennis Birnstock gemeinsam mit Alena Trau-schel, FDP-Landtagskandidatin im Wahlkreis Ettlingen und Beisitzerin im Bundesvorstand der Jungen Liberalen, auf Instagram live. Sie diskutieren gemeinsam über die Themen Bil-dung und Digitalisierung. Denn jeder kann sich in diesen Instagram-Live-Talk reinschal-

ten und seine Kom-mentare und Fragen im Livechat abgeben.Teilnehmen können Sie über den Insta-gram-Kanal von Den-nis Birnstock.Verfasser: Dennis Birnstock

Countdown zur Landtagswahl – ein Impuls fürs LandAm Donnerstag, 11. März 2021, um 19 Uhr trifft sich Dennis Birnstock – ebenfalls auf Instagram – mit Renata Alt MdB, FDP-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages.

Code: Dennis Birnstock

Teilnehmen und kommentieren kön-nen Sie wieder über den Instagram-Kanal von Dennis Birnstock (@dennis_birnstock, siehe QR-Code oben) oder von Renata Alt (@renataalt_mdb).

Dennis Birnstock

Sozialdemokratische ParteiDeutschlandsOrtsvereinFilderstadt

Vorsitzender: Benjamin AuchE-Mail: [email protected]: Ines [email protected]

Solidarität statt Hetze - Gemeinsam mit AbstandWir machen mobil gegen Querdenker in Filderstadt. Wir versammeln uns auch diesen Freitag, 5. März 2021, um 17.45 Uhr auf dem Festplatz in Bonlanden. Mit dabei wird diesemal auch Joe Bauer, früherer Kolumnist der Stuttgarter Nachrich-ten, sein.

Alle Bürger Filderstadts sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Der Platz ist groß ge-nug, dass entsprechender Abstand gewährt werden kann. Es gelten selbstverständlich die aktuellen Coronaregelungen des Landes Baden-Württemberg.

Fraktion imGemeinderat

Code: Edeltraud Herrmann

Vorstand: Walter BauerE-Mail: [email protected] 63275 Home: http://www.spd-filder-stadt.dePresse: Edeltraud Herrmann

E-Mail: [email protected]

Online-Diskussion: Regina mit Kevin Der stellvertretende Parteivorsitzende und ehemalige Bundesvorsitzende der Jusos Ke-vin Künert wird mit den Landtagskandidie-renden MdL Nicolas Fink, Regina Birner und MdL Andreas Kenner über die kom-mende Landtagswahl sprechen.Freitag, 5. März, 19 Uhr Die Einwahldaten für Zoom bei www.regina-birner.de/talk-am-abend oder per E-Mail un-ter [email protected].

SPD-Marktstand in BernhausenSie können die Landtagskandidatin Regina Birner am Marktstand treffen.Samstag, 6. März, ab 8 Uhr

INTERNATIONALER FRAUENTAGFrauen sind systemrelevant! Ja, wir können alles - und jetzt geht's zur Pa-rität! Im Dialog: Klara Geywitz, Stellvertretende SPD-Parteivorsitzende, Maria Noichl MdEP, ASF-Bundesvorsitzende, Viviana Weschen-moser, LandtagskandidatinZoom-Online-Konferenz: Meeting-ID: 873 0107 8975 Kenncode: 324960

Sonntag, 7. März, 11 UhrOnline-Diskussion: Regina mit MdB Christian LangeDie Landtagskandidatin Regina Birner wird mit dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Präsident des Kura-toriums der Deutschen Stiftung für Interna-tionale Zusammenarbeit ins Gespräch kom-men.

Mittwoch, 10. März, 19 UhrDie Einwahldaten für Zoom bei www.regina-birner.de/talk-am-abend oder per E-Mail un-ter [email protected].

BÜRGERSCHAFTLICHESENGAGEMENT

Homepage: www.akafi.deSprecher/E-Mail: [email protected]

Austausch in Coronazeiten (Teil 2)Wir berichteten vom virtuellen Tref-fen von Ehrenamtlichen des AK Asyl mit Mitarbeiter*innen vom Amt 50 am 18. Fe-bruar 2021. Hier nun die Fortsetzung und Ergänzung der weiteren Themen:Schon seit langem besteht das Problem, dass rund um die Mülltonnen bei den AU sowohl Hausmüll, aber vor allem auch Sperrmüll abgelegt wird. An manchen Unterkünften muss daher mehrmals im Monat die Sperr-müllabfuhr bestellt werden. In der Corona-Zeit – mit dem Besuchsverbot und einge-schränkten Aktivitäten – hat sich gezeigt, dass vielfach der Müll wohl nicht von den Bewohnern der Unterkünfte stammt, sondern von Nicht-Bewohnern dort abgela-den wird. Solche Aktivitäten sind mehrfach beobachtet, bis dato aber nicht angezeigt worden. Es wurde daher abgestimmt, die Be-obachtung dieser Aktivitäten deutlich zu er-höhen und entsprechende Taten umgehend bei den Behörden zu melden.

Sperrmüll Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Die Integrationsmanger*innen (IntMan) in Amt 50 realisieren die Hilfe für die Geflüch-teten vielfach virtuell über Telefon oder auch E-Mail. Das funktioniert nach Aussage der IntMan ziemlich gut. Besuche sind aktuell auch in der Martinstraße grundsätzlich verbo-ten*). Es gibt aber auch hier die Möglichkeit der Fensterkommunikation. Auch Unterlagen können auf diesem Weg, entweder über den Briefkasten oder direkter über einen herunter-lassbaren Korb, ausgetauscht werden.

*) Anmerkung:In der Zwischenzeit (Stand 1. März 2021) wurden die Beschränkungen in der Weise gelockert, dass in dringenden Fällen, nach Anmeldung und unter strenger Beachtung sämtlicher Hygiene maßnahmen, wieder per-sönliche Beratung möglich ist.

Insgesamt ist das Fazit über die Situation der Geflüchteten in Filderstadt positiv. Aber natürlich ist der Wunsch bei Haupt- und Ehrenamt sowie den Bewohnern groß, sich wieder zu treffen und persönlich zu begeg-nen. Keine Datenleitung der Welt kann das persönliche Miteinander ersetzen.Jens Fischer

Aufbruch Filderstadt-PlattenhardtInitiativgruppe für ein lebens- und liebens-wertes Filderstadt-PlattenhardtKontakt: [email protected]

29Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Bürgerschaftliches Engagement/Vereine gesamt

Finanzielle Förderung des Einzelhan-dels? Wohin entwickeln sich unsere Ortskerne? Am Beispiel Plattenhardt sieht man/frau schon deutlich: qualifizierte Einzelhändler*innen und Dienstleister*innen "wandern ab"! Was hier dann entsteht, sind häufig unattraktive Leerstände. Der Ortskern verarmt an Nut-zung, Gestaltung - einfach an Attraktivität. Das Ergebnis: allerorts öde Tristesse! Ein "Teu-felskreis"! Jetzt will die Politk "gegensteuern": "Es muss darum gehen, attraktiven, zeitge-mäßen Einzelhandel in der Innenstadt zu ermöglichen". Daher soll ein Hilfsprgramm - ein so genannter "Innenstadtfond" - auf-gelegt werden, damit interessante Ange-bote - auch jenseits von Shopping - in den Ortskern geholt werden können. NRW ist vorgeprescht und hat bereits ein Landespro-gramm "Sofortprogramm zur Stärkung un-serer Innenstädte und Zentren" aufgelegt. Interessanter Ansatz. Aufbruch meint: Nur zu! Der stationäre Ein-zelhandel bedarf dringend der Unterstützung von Stadt und Land. Ansätze in Plattenhardt gibt es genügend.... Attraktive Nutzun-gen - auch abseits ausgetretener Pfa-de - warten auf ihre Chance, Ideen gibt es genug - wird die Stadt sie mit einem(r) neuen Wirtschaftsförder*in auch nutzen?

BürgerstiftungFilderstadt

Kontakt: Dr. Wolfgang Herb, Carl-Spitzweg-Straße 16, Telefon: 0711/4896590,www.Buergerstiftung-Filderstadt.de, Spendenkonto: IBAN DE21612623450030555000

Welche Personen engagieren sich für die Stiftung?In unregelmäßigen Abständen stellen wir Mitglieder aus Vorstand und Stiftungsrat vor. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Heu-te: das Mitglied des Stiftungsrates Gerhard Alber, er ist Diplomingenieur (FH), wohnt und arbeitet in Filderstadt-Plattenhardt

Foto: Renate Alber

"Ich engagiere mich für die Bürgerstif-tung Filderstadt, weil ich mich als Bür-ger Filderstadts gerne für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger und für die vielfältigen Organisationen in un-serer Stadt einsetzen möchte".

HospizgruppeFilderstadt e.V.

1. Vorsitzende: Frau M. Weinmann, Telefon: 0711/6554440Einsatzleiterin: Frau E. Allgäuer,Telefon: 0711/772700Konto KSK ES-Nrtg.DE35 611 500 20 000 737 2669.

Begleiten in der letzten LebenszeitWir begleiten Schwerkranke und Sterbende und möchten ihnen und ihren Angehörigen helfen, diese letzte Lebenszeit als würde-voll und kostbar zu erfahren. Unsere Hilfe ist ehrenamtlich, kostenlos und unabhängig von der Art der Erkrankung, dem Alter, der Konfession oder Religion des Patienten und wir verstehen uns als Ergänzung zu beste-henden Pflege- oder Sozialdiensten.Wir bieten regelmäßige Besuche und stun-denweise Zeit für die Betreuung der Pati-enten zur Entlastung der Angehörigen sowie Gespräche in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Leiden, Abschied, Tod und Trauer. Die Achtsamkeit gegenüber den Bedürfnis-sen und Wünschen des Sterbenden ist uns dabei das wichtigste Anliegen. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, in örtliche Pflegeheime und in die Filderklinik.Auch jetzt sind wir gerne für Sie da. Bitte, rufen Sie Frau Allgäuer oder Frau Weinmann an, wenn Sie unsere Unterstützung benötigen.Unsere Trauercafé-Treffen können momen-tan leider noch nicht stattfinden.

Monatsangebote

Die Monatsangebote können derzeit leider nicht stattfinden. Soblad die Monatsange-bote wieder starten, erfahren Sie es hier.

VEREINSLEBEN

FILDERSTADT GESAMT

Allgemeiner DeutscherFahrrad-Club Fildern

Verantwortlich: Karin Beckmann E-Mail: [email protected]/fildern

21.03. „Anradeln auf den Fildern“Wir hoffen, dass es das Infektionsgeschehen gestattet, dass wir am 21. März mit unserem traditionellen "Anradeln" in die Tourensai-son 2021 starten können - selbstverständlich unter Beachtung der dann gültigen Corona-Beschränkungen. Wir machen unsere Fahrräder und Muskeln fit für die Saison: Die erste Tour auf den Fildern fahren wir gemütlich. 30 Kilometer. Leichte Tour. Tourenleiter: Monika Knopf, Thomas Mauch

Zu dieser Veranstaltung muss man sich an-melden. Die Anmeldung öffnet am Sams-tag, 6. März 2021. Anmeldeschluss: Sams-tag, 20. März 2021.* Bitte informieren Sie sich über kurz-fristige Änderungen/Absagen hier im Amtsblatt beziehungsweise unter www.adfc-bw.de/fildern*Bitte beachten:• Um die Anmeldung zu vereinfachen und

die notwendigen Daten zu erfassen, erfolgt die Anmeldung online

• Unter www.adfc-bw.de/fildern, "Termine, Touren & Aktionen" finden Sie in der Be-schreibung der Tour einen entsprechenden Anmelde-Link

• Anmelden kann man maximal zwei Personen, die gemeinsam in einem Haushalt leben

• Nach der Anmeldung erhält man eine Bestätigungs-Mail. Falls doch einmal etwas dazwischenkommt, bitte über den Link in der Bestätigungs-Mail wieder abmelden

• Bitte nicht unangemeldet am Star-tort erscheinen!

KontaktgruppeFilderstadt

Internet: www.filderstadt.amsel.deLeitung der Kontaktgruppe:Vera Bessing, Telefon: 0711/772489Fahrdienst:Hartmut Schulz, Telefon: 0711/701282Spendenkonto:IBAN DE47 6115 0020 0010 9404 04Die AMSEL ist eine Selbsthilfegruppe für Multiple-Sklerose-Betroffene und kommt zu regelmäßigen Treffen zusammen. Bei Fragen können Sie sich gerne an obige Telefonnum-mern wenden.Bleibt alle weiterhin gesund!

Aquarien-FreundeFilder e.V.

Baumgarten Ecke Ludwigstraße70771 Leinfelden-Echterdingen (OT Musberg)Mail: [email protected]: www.aquarienfreunde-filder.deTelefon: 07051/8062075 (Anrufbeantworter)

Leider ruht zur Zeit das Vereinsleben. Zu neuen Veranstaltungen, sofern diese wieder möglich sind, werden wir Sie an dieser Stelle und auf unserer Webseite informieren.Telefonisch oder per E-Mail sind wir bei Fragen natürlich für alle Interessierten zu erreichen.

Christliche Hilfe für Suchtkranke undihre Angehörigen

Auch, Telefon: 07158/61930 Müller, Telefon: 0711/89471522www.filderstadt.blaues-kreuz.de

30 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Vereine gesamt

Wir treffen uns dienstags (wöchentlich) zur Gruppenstunde um 19.45 Uhr in der evan-gelischen Johanneskirche, Rosenstraße 94, Filderstadt-Bernhausen."Zurzeit findet keine Gruppenstunde statt wegen Corona."

Allgemeine Infos über Sucht/Alkohol usw. auch für die Bürger Filderstadts und Infos an die Gruppe.

Warum Gruppe?Selbsthilfe macht stark.Selbsthilfe bedeutet, sein Leben selber in die Hand zu nehmen. Sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen und aktiv zu werden. Denn Sie sind nicht dem Schicksal ausge-liefert, sondern helfen sich selbst. In einer Selbsthilfegruppe lernen Sie Menschen ken-nen, an denen Sie sich orientieren können – weil sie mit den gleichen Problemen fer-tig werden mussten, die auch Ihnen jeden Tag begegnen. In der Gruppe können Sie beobachten, was andere schon geschafft ha-ben. Und auf welche Weise sie es geschafft haben. Ein solches Geländer zu haben, an dem man sich vorantasten kann, gibt Zuver-sicht. Und den Mut, es ebenfalls schaffen zu können! In der Selbsthilfegruppe sind Sie Teil einer Gemeinschaft. Dort finden Sie neues Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Und können daraus Kraft schöpfen, um den All-tag besser zu bewältigen.

Deutsches Rotes KreuzOrtsvereine Filderstadt

*** Einkaufsservice #filderstadthilft! ***

Kontaktvielfalt und -häufigkeit auf das Notwendigste verringern ist ein wich-tiger Beitrag, um Ansteckungsmöglich-keiten mit Covid-19 einzudämmen. Je besser uns das gelingt, desto eher kön-nen Lockdown-Regelungen zurückge-nommen werden. Stadtverwaltung, Deut-sches Rotes Kreuz, Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum "Z" sowie Verein „Aktiv für Senioren in Filderstadt“ bieten einen Einkaufsservice „#filderstadthilft“ an für Personen in häuslicher Quarantä-ne und für Risikogruppen, unter anderem alle Senior*innen. #filderstadthilft funktioniert so: Be-stellungen von Lebensmitteln und Hygie-neartikeln des täglichen Bedarfes nehmen wir per Telefonhotline 0711/6555624 von Montag bis Freitag jeweils 10 bis 16 Uhr entgegen oder online über www.drk-filderstadt.de/filderstadthilft-bestellung. Die Auslieferung erfolgt jeweils samstags ab 11 Uhr. Sie bezah-len den auf dem Kassenbeleg ausgewie-senen Betrag einfach per Überweisung. Interessierte Helfer, die uns unterstützen wollen, finden unter www.drk-filderstadt.de/filderstadthilft weitere Infos.

Wie sie uns erreichen:Nächster Blutspendetermin ist in der Weilerhau-Halle in Plattenhardt am Don-nerstag, 22. April. Anmeldung bitte unter www.blutspende.de.Auskunft und Anmeldung zu Erste-Hilfe-Kurse: DRK-Kreisgeschäftsstelle, Telefon: 0711/39005-0 oder www.DrkEsKv.deHausnotruf und Menü-Service: www.drk-curavita-es.deRollstuhlbus (DRK Bonlanden): Telefon: 0175/2252247

Liefer- und Abholservice der Filder-städter FirmenWir sind auch jetzt für Sie da. Nutzen Sie den Liefer- und Abholservice der Filderstädter Fir-men und bleiben Sie gesund.Infos unter folgendem Link:https://www.filderstadt.de/start/wirtschaft/corona-lieferservice.html.

fotoclubfilderstadt e.v.

www.fotoclub-filderstadt.de

Clubabende 2021Die Clubabende im neuen Jahr werden weiterhin im 14-täglichen Abstand jeweils am ersten und dritten Donnerstag des Mo-nats stattfinden.Der nächste Clubabend findet am 18. März 2021 um 20 Uhr statt, mit dem 1. Club-wettbewerb zur Clubmeisterschaft 2021.Gäste sind herzlich willkommen.Vorerst werden die Clubabende nicht mehr im Clubraum, sondern virtuell stattfinden.Bitte informieren Sie sich über unsere Web-seite unter www.fotoclub-filderstadt.de oder per E-Mail an [email protected], wie Sie an unseren Cluba-benden teilnehmen können.

Frauen helfen FrauenFilder e.V.

Beratungsstelle für Frauen mit Gewal-terfahrungTelefon: 0711/7949414Tübinger Straße 7, 70794 Filderstadt-BernhausenWebsite: www.frauenhelfenfrauenfilder.de

Beratung: Montag und Mittwoch 9 bis 15 Uhr, Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr nach Vereinbarung, sonst Anrufbe-antworter. Bei uns erhalten Sie Informatio-nen, Rat und Hilfe. Wir vermitteln weiterfüh-rende Hilfen. Die Beratung ist kostenlos.

Verein/Verwaltung:Telefon: 0711/7824896Tübinger Straße 7, 70794 Filderstadt-BernhausenBürozeiten: Montag, Dienstag und Donners-tag 9 bis 12 UhrFrauenhaus Filder: Telefon: 0711/9977461Über Spenden freuen wir uns:IBAN: DE86611500200101974396BIC: ESSLDE 66XXX (KSK Esslingen)

8. März Internationaler FrauentagAnlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März möchten wir auf die schwierige Situ-ation gewaltbetroffener Frauen - auch in Fil-derstadt - in Zeiten von Corona aufmerksam machen. Die Frauen, die wir in dieser Zeit aufnahmen oder berieten, berichteten uns von dramatischen und nicht aushaltbaren Zuständen. Besonders der Zugang zu Hilfe war erschwert. Der Mann verlässt beispiels-weise aufgrund von Kurzarbeit nur selten das Haus und auch die Kinder sind rund um die Uhr zu Hause.

Gemeindepsychiatrisches Zentrum Filder

Sielminger Hauptstraße 170794 Filderstadt (Sielmingen)[email protected]: 07158/98654-0Fax: 07158/98654-54Sozialpsychiatrischer Dienst: -22Betreutes Wohnen: -42Tagesstätte Filder: -11Nürtinger Straße 20, Bernhausen

INTEGRA Filder e.V.

Wir stellen uns vorVorstandsvorsitzender Dr. Karl-Heinz RuckgaberWas bedeutet INTEGRA für mich?Ich bin Dr. Karl-Heinz Ruckgaber. Zu INTE-GRA kam ich zuerst über einen interkultu-rellen Familienchor und das Orchester. Auf verschiedenen Veranstaltungen lernte ich Flüchtlingsfamilien und ihre Nöte näher kennen. Für mich ist es ein Gebot der Mit-menschlichkeit, sie anzunehmen, zu beraten und auszubilden.

Welche Aufgaben übernehme ich bei INTEGRA?Vor einem Jahr wurde ich zum Vorstand gewählt. Dabei ist es mir ein Anliegen, in-tegrationsskeptische Menschen davon zu überzeugen, dass wir durch Menschen mit Migrationsgeschichte nicht bedroht, sondern bereichert werden. Besondere öffentlichkeits-wirksame Aktionen wie das interkulturelle Trachtenfest oder Plakate zum Grundge-setz und gegen Rassismus und Hass dienen einem friedlichen Zusammenleben.

Was ist meine Motivation?Seit 40 Jahren arbeite ich als Arzt an der Kin-derabteilung der Filderklinik. Deswegen lie-

31Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Veereine gesamt

gen mir auch kranke und durch Flucht und Krieg traumatisierte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien besonders am Herzen. Die Bilder von verhungerten oder ertrun-kenen Kindern lassen mich nicht los und be-wegen mich, zu helfen.

MantrailerFilderstadt

1. Vorsitzender: Lothar Barthel2. Vorsitzende: Andrea WeberInternet: www.mantrailer-fi lderstadt.de

Termin: 10. März 2021 Jahreshaupt-versammlungBitte denkt daran, euch rechtzeitig bei An-drea für die Jahreshauptversammlung anzu-melden.

Bild vor Corona entstanden Foto: Annika Schuett

Unsere geplante Wanderung auf der Schwäbischen Alb mussten wir leider absa-gen. Aber vielleicht sind euch ja in der trai-ningsfreien Zeit irgendwelche Ideen für Aus-fl üge oder auch für das Training eingefallen? Falls ja, meldet euch doch einfach…über Vorschläge würden wir uns sehr freu-en…Beatrice Jauch

Modell-Eisenbahn-Club(moebac) Filderstadt e.V.

Corona-Beschränkungen im MOEBACLiebe Modellbahnfreunde,aufgrund der allgemein geltenden Corona-Vorschriften müssen wir die Basteltreffs des MOEBAC bis auf Weiteres leider aussetzen.Wir bitten um Ihr Verständnis und werden im Amstblatt sowie im Internet darüber in-formieren, sobald diese wieder stattfi nden können.

NaturFreunde FilderVorsitzender: Herbert Knienieder,Telefon: 0711/77367830Internet: www.naturfreunde-fi lder.deE-Mail: fi [email protected]

Wir freuen uns, dass wir wieder zu einem Vereinsabend zusammenkommen können - wenn auch nur über den Bildschirm! Am Donnerstag, 11. März 2021, um 19 Uhr, findet unser erster digitaler Ver-einsabend statt. Über das vom NaturFreunde-Landesverband kostenfrei zur Verfügung gestellte "Zoom" haben wir die Möglichkeit, uns nach langer "Zwangspause" während der Corona-Pan-demie wenigstens online zu begegnen und auszutauschen. Die Angemeldeten erhalten zeitnah den Zugangslink.

Wahlprüfsteine 2021Unsere Homepage www.naturfreunde-fi lder.de enthält die Wahlprüfsteine der Na-turFreunde Baden-Württemberg und des Dachverbands Entwicklungspolitik Baden-Württemberg DEAB zu den Themen Biodi-versität, Klimaschutz und soziale Flan-kierung sowie Mobilitätswende.

Ökumenischer Arbeitskreis EINE WELT Filderstadt e.V. Neue Ladenkoordinatorin nimmt Ar-beit auf!Sie ist ein bekanntes Gesicht im Weltladen: Halyna Burt. Seit rund fünf Jahren arbeitet sie ehrenamtlich im EINE WELT LADEN mit. Vor allem in Corona-Zeiten hat sie, neben ihren Aufgaben in Ladengestaltung und La-gerpfl ege, viele Zusatzschichten im Verkauf übernommen. Auch die großen Sonderakti-onen im letzten Jahr hat sie tatkräftig unter-stützt.

Foto: Alexander Pfab

Wir freuen uns, dass sie am 1. März die Aufgaben der Ladenkoordination im EINE WELT LADEN Filderstadt übernommen hat. Sie löst Alexander Pfab ab, der den Job in-terimsweise Mitte 2020 von Ursula Wenzel übernommen hatte. Unser Dank gilt Ale-xander Pfab für seine tatkräftige Unterstüt-zung im schwierigen Corona-Jahr. Halyna Burt wünschen wir bei ihren Aufgaben eine

glückliche Hand und wir sind sicher, dass die Ehrenamtlichen des Ladens gemeinsam mit ihr mit viel Schwung und kreativen Ideen in die Nach-Corona-Zeit aufbrechen werden. Hannelore Moll

Reit- und FahrvereinFilderstadtund Umgebung e.V.

1. Vorsitzender: Achim MayerHomepage: www.reitverein-fi lderstadt.deE-Mail: rufv-fi [email protected]

Termine:Unsere diesjährige Hauptversammlung ist für den 7. März geplant. Ab 14 Uhr wollen wir diese in der Reithalle beziehungsweise auf der bestuhlten Tribüne abhalten. Auch ein Hygienekonzept wird vorliegen.Die Planungen für unser diesjähriges großes Dressur- und Springturnier am Pfi ngstwo-chenende laufen.

Reservisten-kameradschaftFilder

Einsatz im LockdownImmer im Einsatz, ob bei DRK oder RK Filder: Unser stellvertretender Erster Vorsit-zender Oberstabsfeldwebel d.R. Heinz Hertler.

Foto: Markus Rießbeck

Kontakt RK Filder: Stabsgefreiter d.R. Rainer Reitz, 0176-10155412 - [email protected] - www.rk-fi lder.de

Denken Sie an den

MUND-NASEN-SCHUTZ

Foto: Nodar Chernishev/istock/Getty Images Plus

32 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Vereine gesamt

BRH Rettungs- undTherapiehundeFildern und Umgebung e.V.

Foto: Tatjana Fellner

Haben Sie Interesse an der Rettungs-hundearbeit?• Auch ohne Hund wird man in einer Ret-

tungshundestaffel benötigt!• Ausbildungsdauer Hundeteam: circa zwei

Jahre/ohne Hund: wenige Monate• Trainingszeiten: samstags von 10 bis 16 Uhr • Ihr Hund sollte Spieltrieb haben, futterbe-

geistert sein und gesund seinSie haben Lust, Ihren Hund mit viel Spaß optimal auszulasten? Informieren Sie sich auf unserer Homepage oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Tatjana Fellner

Royal RangersChristliche Pfadfinder

Forscher: 6 bis 8 JahreKundschafter: 9 bis 11 JahrePfadfinder: 12 bis 14 JahrePfadranger: 15 bis 18 JahreKontakt: Thomas Volle,Tel.: 0176/22397704Mail: [email protected]: filderstadt.rr553.de

So entstehen Waldmännlein Foto: Ursula von Chamier

Skatsportclub Filderstadt e.V.

Wir bleiben weiterhin im Tipi!Wir haben leider immer noch keine neuen Nachrichten!Momentan steht wohl die gesamte Spielsaison (Landesliga/Turniere) 2021 auf der Kippe...Vielleicht hat ja der DSKV noch Alternativen in Sichtweite!Hoffentlich können wir uns bald wieder ge-meinsam treffen...Immer schön gesund leben!Vorsitzender:Torsten LittmannWiesenstraße 22/20711/4770477001575/[email protected]

SportgemeinschaftFilderstadt e.V.

Homepage: www.spoge.deE-Mail: [email protected]: 0711/706771

Die Maus läuft und läuft und läuft....in 80 Tagen um die Welt. Aktuell läuft sie sich fast die Füße wund, und wenn ihr noch mitma-chen wollt und die Maus in ihrem Vorhaben unterstützen möchtet, dann müsst ihr euch ver-mutlich beeilen. Nach 13 Tagen hat sie schon fast 12.300 Mäuse-Kilometer zurückgelegt.Dem folgenden Schaubild könnt ihr entneh-men, wieviele Kilometer uns pro Tag gemel-det wurden. Da manche Familien unter der Woche fleißig Kilometer sammeln und uns die Daten am Wochenende melden, erge-ben sich die Spitzen an den Sonntagen. Au-ßerdem macht es natürlich auch mehr Spaß sich draußen zu bewegen, wenn man am Wochenende mehr Zeit zur Verfügung hat.Und denkt dran, wir freuen uns über jeden Kilometer, den ihr uns meldet!!Kilometer melden könnt ihr übrigens unter www.kindersportschule-filderstadt.de

Mauskilometer pro Tag Foto: Joachim Mierau

TauchclubFilderstadt e.V.

Sylvia SeitzTelefon: 0711/7828282Internet: www.tauchclub-filderstadt.deTauchen - die Freizeitbeschäftigung, die weit mehr ist als nur ein Sport.Trainingszeiten:Montags, 20.30 Uhr im Hallenbad BernhausenTreff: 20.15 Uhr im FoyerAufgrund der aktuellen Situation kann zur-zeit kein Training stattfinden.

TierschutzvereinTierfreundeFilderstadt e.V.

Akwina sucht geduldige Katzenliebha-ber

Foto: Iris Happold

Die kleine Akwina kam gemeinsam mit ihrer Schwester Azou-ka und ihrer Mutter Ende Januar zu uns ins Tierheim. Ihre Mutter ist sehr scheu und wird auf einer der vielen Futterstellen für verwilderte Katzen ge-füttert. Sie wurde mitt-lerweile kastriert und

durfte das Tierheim wieder verlassen. Jedoch möchten wir ihren Kindern, die circa Anfang Dezember geboren wurden, die Chance auf ein liebevolles Zuhause geben. Im Moment sind beide immer noch etwas ängstlich uns Zweibeinern gegenüber, aber wir denken, dass die beiden mit etwas Geduld und ganz viel Liebe auftauen werden. Wir vermitteln die beiden getrennt oder auch zusammen, sie sollten aber auf jeden Fall die Möglichkeit auf Freigang, in einem verkehrsberuhigten Ge-biet, bekommen. Haben Sie Interesse? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir würden uns freuen.

SozialverbandVDK: Baden-WürttembergAm 5. März Diskussion zur Landtags-wahl - Der VdK-Ortsverband lädt ein zum VdK-LivestreamDer Vorstand des Ortsverbands Filderstadt möchte hiermit seine Mitglieder und natürlich auch alle Interessierten an die Online-Diskussi-on zur Landtagswahl erinnern. Rund um Ge-sundheit, Pflege und Rente geht es am Freitag, 5. März 2021. Da diskutiert der Sozialverband VdK Baden-Württemberg mit Vertretern aus der Politik sozialpolitische Kernthemen im Rahmen einer so genannten Hybridveranstal-tung. An der Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagswahl am 14. März nehmen teil: der neue Landesvorsitzende Hans-Josef Hotz, der CDU-Fraktionsvize im Landtag, Stefan Teufel (MdL), SPD-Landesvorsitzender und SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch (MdL), FDP/DVP-Fraktionsvize Jochen Haußmann (MdL) und der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Schwarz (MdL). Alle Interessierten können per Livestream ab 18 Uhr dabei sein. Der Zugang geht über den VdK-Baden-Württemberg-Youtube-Kanal oder über www.vdk-bawue.de – auch mit der Möglichkeit, schon vorab sozialpoli-tische Fragen an das Podium zu formulieren. Zudem gibt es auf der VdK-Homepage die wesentlichen Forderungen des VdK-Landes-verbands – auch in einfacher Sprache – zu den Kernthemen des Sozialverbands Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung und Armut.

33Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Vereine Bernhausen

Verein für DeutscheSchäferhundeOG Bernhausen undUmgebung e.V.

Unsere TrainingszeitenMontag:Longieren oder Rally-Obedience im 14-täg-lichen Wechsel: 18.30 bis 20 UhrObedience: 18 Uhr bis EndeDienstag:Agility: 18 bis 20 UhrMittwoch:Welpen-Gruppe: 17.45 bis 18.45 Uhr (im Winter)Junghunde mit Ambition: 19 bis 20 UhrDonnerstag:IPO Unterordnung und Schutzdienst:18 bis 22 UhrSamstag:Begleithunde-Basis: 13.30 bis 14.30 UhrJunghund-Basis: 13 bis 14 UhrFun 4 dogs: 14.15 bis 15.15 UhrAgility: 15 bis 17 Uhr (Aufbau 14.45 Uhr)Kids & Dogs: 15 bis 16 Uhr (14-täglich)Sonntag:IPO Fährten: 8 bis 10 UhrFrühstück: 10 bis 10.45 UhrIPO Unterordnung: 10.45 bis 12.30 Uhr

Logo: SV OG Bernhausen

Bei uns kann auch auf Zehner-Karte trai-niert werden!!!Weitere Informatio-nen und Aktuelles unter: www.svog-bernhausen.de.

ÜbungsbetriebAufgrund der aktuellen Corona-Einschrän-kungen kann derzeit leider kein Training stattfinden.

Werner-Weinmann-Stiftung

Kontakt: Dr. Nils Schmid, MdB (Vors.)Bahnhofstraße 8, 72622 NürtingenTelefon: 07022/211920www.werner-weinmann-stiftung.de

BERNHAUSEN

DLRG OrtsgruppeBernhausen

Vorsitzender: Gerhard Trelenberg, E-Mail: [email protected]Übungsabend: Sven Bauer, E-Mail: [email protected]: Iris Chudaska, Telefon: 0711/703950Internet: www.DLRG-Bernhausen.de

MitgliederbeiträgeLiebe Mitglieder, das Jahr 2020 war finanziell auch für uns sehr schwer. Wir mussten finanzielle Verluste wegen dem ausgefallenen Bärenfest und un-

serer Hocketse verzeichnen. Zudem hatten wir keine Einnahmen durch die Schwimm-kurse, da wir für dieses Jahr keine Gebühren erheben konnten. Deshalb möchten wir uns bei allen Mit-gliedern bedanken, die durch ihre Mitglie-derbeiträge unsere DLRG Ortsgruppe un-terstützen. Die nächsten Mitliederbeiträge werden Ende März fällig und diese helfen uns auch dieses Jahr, die DLRG Ortsgruppe Bernhausen am Leben zu erhalten. Vielen Dank für eure Unterstützung und bleibt gesund. Eure Ortsgruppe Bernhausen

Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Bernhausen

Wie Sie uns erreichen:Vorsitzender Simon Müller, Telefon 015734891943; Bereitschaftsleitung/Dienste per E-Mail: [email protected]; Jugendrotkreuz-Leitung Sina Bubeck, Telefon: 0711/12372067; Aus-kunft Erste-Hilfe-Kurse Michael Löchner, Telefon: 0711/772149. Wir sind im Internet unter www.drk-bernhausen.de; weitere In-formationen zum DRK finden Sie unter der Rubrik "Vereine gesamt" - "DRK Ortsver-eine Filderstadt".

Fortbildung für alle unsere HelferUnser nächster Dienstabend ist am Diens-tag, 16. März 2021, wie bisher online un-ter dem selben Internet-Zugang. Wir setzen die Themen aus der Sanitätsausbildung fort, zuletzt war das Thema "Bewusstloser Patient". Wir bitten alle unsere Helfer, die einen Internetzugang haben, dass sie daran teilnehmen.

JugendrotkreuzBernhausenUnser Jugendrotkreuz trifft sich...online – jede Woche interessante Auf-gaben per E-Mail lösen. Bei Interesse melde dich bei: [email protected]. Viel Spaß!

Förderverein FußballFilderstadt-Bernhausen e.V.1.Vors. Hermann Zwick, 2. Vors. Gerhard HolzHomepage: tsvbernhausen-fussball.deMail: [email protected]

Liebe Werbepartner, Sponsoren, Gön-ner und Freunde,unsere Abteilung Fußball wurde nur selten so „lahmgelegt“ wie in diesen Zeiten.Nicht nur die sportlichen Aktivitäten in unserem Verein sind momentan auf „0“ heruntergefahren, auch die geselligen Ver-anstaltungen (Bärenfest, Aktiven- und Ju-gendhallenturniere, 11-m-Turnier usw.) mussten abgesagt werden.

Corona betrifft uns als Verein auch finanziell. Wir waren, sind und werden weiterhin auf Unterstützung angewiesen sein, um unser Angebot aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern sowie erweitern zu können.

Dass bisher eine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit geleistet wurde und geleistet wird, wurde durch den 1. Platz beim DFB/WFV-Vereins-Ehrenamtspreis 2020 gewürdigt.

Foto: RS

Dank seriöser und weitsichtiger Pla-nung ist die Abteilung bisher „mit ei-nem blauen Auge“ durch die Krise ge-kommen und voll handlungsfähig.In Zeiten wie diesen ist die „lila Solidarge-meinschaft“, die nicht nur miteinander Sport treibt, sondern auch füreinander da ist, wich-tiger denn je!

Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam durch-halten und vor allem, bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

„Wir unterstützen die Jugendarbeit und die lokalen Geschäfte!“

MusikvereinBernhausen e.V.

Christian Stäbler, Telefon: 0711/72256722Andreas Breisch, Telefon: 07127/5701393Internet: www.mv-bernhausen.de

Der MVB trauert um

Gisela Schumacher, geb. Fetzer.

Die Familie Fetzer betrieb die Bahnhofsgast-stätte über sehr viele Jahre. Über vier Jahr-zehnte war die Gaststätte auch Heimat und Übungslokal des MVB. Gisela half schon in jungen Jahren den Eltern in der Gaststätte. So kam Gisela schon bald in Kontakt mit den Musikern. Die Musiker wurden von Gisela mit Getränken und auch Vesper ver-sorgt. Wenn es Gisela zeitlich möglich war, besuchte sie unsere Veranstaltungen und Auftritte. Sie war auch gerne bei unseren Vereinsausflügen dabei.

Mit Gisela verlieren wir eine treue Freundin und Gönnerin des MVB.

Wir sind darüber sehr traurig und denken gerne an Gisela zurück. Wir werden sie in guter, ehrender Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt Lilo Schumacher-Holzwarth, ihrer Familie, sowie allen Ange-hörigen.

Mitgliedsbeiträgefür dieses Jahr werden Mitte März abge-bucht.

34 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Vereine Bernhausen

Obst- und Garten-bauvereinBernhausen

1.Vorsitzender Michael Steck

GartentippsLiebe Mitglieder, hier wieder unsere be-liebten Anregungen für die Filderstädter Gartenfreunde.

Bei milder Witterung kann man den Rasen kurz vor dem Austrieb vertikutieren. Verti-kutiert wird immer in Längs- und Querrich-tung. Dabei werden Moospolster herausge-rissen und die Belüftung erschwert zudem eine Wiederansiedlung der Moose. Eine mögliche Versauerung des Bodens lässt sich durch eine Kalkgabe ausgleichen (PH-Wert des Bodens beachten). Moos ist aber auch ein Anzeiger für Bodenverdichtungen und Verschattung, diese kann auch nicht durch Vertikutieren dauerhaft behoben werden. Streut möglichst auch etwas Fluss-Sand über die Grasnarbe, um die Bodenstruktur zu lo-ckern.

Wenn Ihr eine Rasenfläche in einen Gemü-segarten verwandeln wollt, solltet Ihr die Ra-sensoden abstechen, sonst fressen Drahtwür-mer an den Gemüsepflanzen.

Tipp: Kompostiert die Grassoden auf einem eigenen Haufen und streut Gesteinsmehl zwischen die einzelnen Schichten.

Auf Beeten, die erst zu einem späteren Zeit-punkt mit Gemüse bepflanzt werden, könnt Ihr vorab noch eine Gründüngung aussäen.

Tipp: Spinat ist gleichzeitig als Gemüse und Mulchmaterial verwendbar.

Wenn das Frühbeet austrocknet, solltet Ihr zimmerwarmes Wasser zum Gießen verwen-den und nur die Erde (nicht die Pflanzen) be-feuchten. Auf trockenen Sämlingen finden Pilzhyphen nämlich keine Angriffsfläche.

Um den Krankheitsdruck zu reduzieren, solltet Ihr bei Erdbeerpflanzen den ältesten, häufig ausgewinterten Blattkranz entfernen. Lockert den Boden zwischen den Pflanzen durch leichtes Hacken. (mst)

SchwäbischerAlbverein e.V.Ortsgruppe Bernhausen

Vorsitzender: Walter VölmleTelefon: 0711-705657E-Mail: [email protected]: www.bernhausen.albverein.eu

Herzlichen Glückwunschan Gerhard Rücklin am 6. März zum 85. Ge-burtstag, sowie an alle ungenannten Jubilare, verbunden mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg, Frohsinn, Freude und vor allem Gesundheit! (R.B.)

Turn- und SportvereinBernhausen 1899 e.V.

1. Vorsitzender: Jochen KökerGeschäftsstelle: Dombaslerstraße 8Ansprechpartnerinnen: Petra Ullrich und Jutta WahlTelefon: 0711/703596E-Mail: [email protected]: www.tsv-bernhausen.deFacebook: TSV Bernhausen 1899 e. V. Instagram: tsvbernhausen1899Öffnungszeiten Geschäftsstelle:Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr sowieMontag und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr

Unser Sportangebot: Fitness-Power-Dance mit Gesundheitssport, Fußball, Hand-ball, Herzsport, Judo, Leichtathletik, Inline-skating, Turnen, Kindersport, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Volleyball

GeburtstagskinderHerzlich gratulieren wir am 5. März Ewald Braden (75), am 6. März Werner Manz (71), am 7. März Monika Grimm (67), am 11. März Josef Golob (72).Auch allen nicht genannten Geburtstags-kindern wünschen wir für die Zukunft Ge-sundheit, Frohsinn und viel Glück!

Abbuchung Mitgliedsbeiträge 2021Liebe Mitglieder,in Kürze werden satzungsgemäß die Mit-gliedsbeiträge im TSV Bernhausen fällig. Möglicherweise haben Sie sich schon ge-fragt, ob der Verein nun tatsächlich im April 2021 trotz der aktuellen Situation des Still-standes die Beiträge einziehen wird. Dazu lässt sich Folgendes feststellen:Bei Vereinsbeiträgen, also auch beim TSV Bernhausen, handelt es sich nicht um ein Entgelt, das auf Leistung und Gegenleistung beruht. Der Vereinsbeitrag dient vielmehr dazu, dass der Verein satzungsgemäß seinen Zweck erfüllen und sein Bestehen sichern kann. Und auch um die Gemeinnützigkeit nicht in Frage zu stellen, darf der Vorstand die Beiträge nicht einfach aussetzen.Ein Verein unserer Größe hat in großem Umfang laufende Kosten zu decken. Sei es für Personal, Unterhalt von Gebäuden und Liegenschaften et cetera. Hierfür stellt Ihr Beitrag eine ganz wichtige Einnahmequelle und damit die wesentlichste Grundlage dar. Mit Ihren Beiträgen muss der Verein das ganze Vereinsjahr über wirtschaften. Dies wird 2021 schon von vornherein eine große Herausforderung, da uns die Folgen der Co-rona-Pandemie in diesem Jahr härter treffen werden als im zurückliegenden Jahr 2020. Zum Einen ist das ein nicht zu unterschät-zender Betrag, den wir für Einnahmeausfälle und eventuelle Rückerstattungen bereithalten müssen. Zum Anderen verzeichnen wir aktu-ell einen Rückgang der Mitgliederzahlen. Uns fehlen schlicht die sonst üblichen Neueintritte. Austritte hatten wir im vergangenen Jahr er-freulicherweise nur wenige zu verzeichnen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Verständnis für die Abbuchung der vollen Mitgliedsbeiträge für 2021. Wir hoffen auf Ihre Treue zu unserem Verein, sodass wir ge-meinsam stark genug aus dieser Krise her-vorgehen können. Ohnehin waren alle Verantwortlichen in den letzten Wochen und Monaten nicht untätig und haben versucht, den Vereinsbetrieb un-ter den neuen, uns komplett unbekannten Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten.Denken Sie nur an umfassende Hygienekon-zepte, mit deren Hilfe wir im Sommer und Herbst 2020 zu einem nahezu normalen Ver-einssport zurückkehren konnten. Oder Alterna-tivangebote, wie zum Beispiel Online-Trainings sowie Hilfsangebote wie beispielsweise „Lern-hilfe“ oder „Beschäftigungs-Bastelangebote“, die der Verein und seine ehren- und haupt-amtlichen Mitarbeiter auf die Beine gestellt ha-ben. Am Ende sind es auch die vielen kleinen Gesten, Aufmerksamkeiten und Situationen, in denen Sie vielleicht feststellen konnten, dass ein Sportverein mehr als das bloße Sporttreiben ist, sondern vielmehr ein elementarer Bestandteil unseres persönlichen Alltags. Gerne stehen die Mitarbeiter, unsere Abtei-lungsleiter, meine Vorstandskollegen und ich Ihnen bei Ihren Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung! Sollte Sie der Vereinsbeitrag vor finanzielle Probleme stellen, finden wir hier sicherlich einen gemeinsamen Weg.Jochen Köker, im Namen des Vorstands

FITNESS-POWER-DANCENeue Kurse ab Februar 2021:weiter geht’s mit unseren Online-Kursen –*** 5 x Bauchkiller mit Sabine ***ONLINE: FunTone-BauchkillerWann: ab Freitag, 26. Januar 2021, 17.45 bis 18.30 Uhr, 5 xWo: Online auf jit.si meet - Näheres auf der TSV-Bernhausen-HomepageWas: Kräftigung der Körpermitte im Fun-Tone-Stil (Intervall- und Levelsystem)TSV-Mitglieder: kostenlosNichtmitglieder: 10,00 EuroBei Fragen: [email protected] *** 5 x mit Rosa ***„TANZE AUS DER REIHE“

Foto: MW

Normal? Das war letztes Jahr!Wir tanzen aus der Reihe und bringen neue Musik der derzeit gefragtesten Musiker und mitrei-ßenden Zumba-Cho-reos, die alle Teilneh-mer lieben werden!

Wann: ab Freitag, 26. Februar 2021, 18.30 bis 19.30 Uhr, 5 xWo: Online auf jit.si meet / Präsenz in der Bru-ckenackerhalle – beachte die aktuellen Mittei-lungen der TSV-Bernhausen-HomepageTSV-Mitglieder: 5,00 EuroNichtmitglieder: 10,00 EuroBei Fragen: [email protected] direkt auf der TSV-Bernhausen-Homepage

35Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Vereine Bonlanden/Harthausen

WANTED - Übungsleiter*in für unser Kinderturnen gesucht!

Grafik: BW

Du hast Spaß und Freu-de im Umgang mit Kin-dern? Dann bist Du hier richtig! Für unser Vorschul-turnen (vier- bis sechsjäh-rige Mädchen und Jungs) suchen wir eine Übungs-leiterin/einen Übungsleiter.

Das Turnen findet einmal pro Woche statt, freitags von 15 bis 15.45 Uhr in der Brucken-ackerhalle in Bernhausen. Die Gestaltung der Übungsstunden mit Bewegungslandschaf-ten, Gerätekombination, Kletterparcours und vielen Spielen orientiert sich an den Fähig-keiten und Bedürfnissen der teilnehmenden Kinder.Du hast Interesse, aber noch Fragen? Dann wende Dich gerne telefonisch oder per E-Mail an unsere Geschäftsstelle.

FUSSBALLIn unserer Rubrik 6 Fragen, viele Antworten hat sich dieses Mal Kemal Polat den Fragen gestellt.

Foto: StS,RS

Zur Überbrückung der fußballfreien Zeit wollen wir uns mit einem kleinen Frage-Antwort-Spiel prä-sentieren. 1. Welche Aufgabe beziehungsweise welche Funktion bekleidest du?

Ich trainiere seit dieser Saison eine Mädchen-mannschaft und bin Schiri beim TSV Bern-hausen.2. Welche Mannschaft / Abteilung?C-Juniorinnen und ab nächster Saison B-Ju-niorinnen / Abteilung Fußball.

Foto: StS,RS

3. Wie geht es dir in dieser Zeit?Es ist gut, dass meine Familie gesund ist, aber der Sport fehlt mir.4. Auf was freust du dich am meis-ten?Freue mich riesig auf alles beim Fußball.5. Wie überbrückst du diese Zeit?Mit meiner Familie.6. Was ist dein Zeitvertreib Nummer eins in dieser Zeit? Mit meinen Enkelkindern spielen.

WFV-Beirat beschließt Stufenmodell zur Rückkehr in den SpielbetriebBereits seit dem 29. Oktober des vergange-nen Jahres ruht der Spielbetrieb im Amateur-fußball. Der wfv-Beirat hat mittlerweile eine Änderung der Spielordnung beschlossen. Danach sollen die Vorrunden zur Ermitt-lung direkter Auf- und Absteiger bis 20. Juni 2021 abgeschlossen und im Anschluss die Relegationsspiele ausgetragen werden, soweit die Verfügungslage eine Aufnahme des Spielbetriebs spätestens zum 9. Mai

2021 zulässt. Kann dieser Termin nicht ein-gehalten werden, bleibt nur der Abbruch mit Annullierung.

Frauen- und Mädchenfußball!Irgendwann ist auch der längste Lock-down wieder vorbei!Unsere Juniorinnen: Du magst es mal mit Fußball versuchen? Für alle Mädchen von 5 bis 18 Jahre haben wir ein passendes Team. Bewegung, Spiel, ein nettes Miteinander und natürlich Spaß findest Du bei uns. Ger-ne kannst Du einfach mal zum Zuschauen kommen. Bitte vorher kurz Bescheid gebenFür unsere Frauenteams: Du spielst Fußball und suchst einen neuen Verein? Du hast Lust wieder aktiv zu kicken? Teamgeist und Spaß stehen bei dir auch an erster Stelle? Worauf wartest Du noch?

Foto: StS,RS

Werde Teil unseres großen Frauenteams.Meldet Euch gerne gleich heute und ganz unverbindlich zur Kon-taktaufnahme und zur Info 0171/9570645 Jutta Wahl, gerne auch per Whatsapp. Wir freuen uns!

Verein(t) zusammenhalten – jetzt erst recht!Aktuelles immer unter www.tsvbern-hausen-fussball.debei Fragen Mail an [email protected]: www.tsvbernhausen-fuss-ball.deInstagram: tsv_bernhausen_abt_fussballFacebook: TSV Bernhausen 1899e.V. Abteilung Fußball

BONLANDEN

Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Bonlanden

www.drk-bonlanden.de1. Vorsitzender: M. Paul2. Vorsitzender: R. Ablondi: 0173/8277320Bereitschaftsleiter: H. May: 0175/[email protected] zu #filderstadthilft:

Es können Lebensmittel des täglichen Be-darfs und Hygieneartikel bestellt werden. Diese werden dann jeweils samstags durch freiwillige Helfer*innen zwischen 9 und 15 Uhr vor Ort im Einzelhandel kommissioniert und ausgeliefert.Für die Bestellannahme haben wir eine Hotline eingerichtet, welche Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr besetzt ist: 0711 / 65 55 624Gerne dürfen Sie diese Informationen an Personen der Risikogruppe, Personen in häuslicher Quarantäne oder motivierte Helfer*innen in Ihrem Familien- und Freun-deskreis weitergeben.

RadfahrvereinEdelweißBonlanden e.V.

Code: RVB

KontaktAktuelle Informationen und Kontaktdaten findet ihr im-mer unter: www.rv-bonlanden.de.

SV Bonlanden

1. Vorsitzender: Herbert TheobaldtHumboldtstraße 11, 70794 FilderstadtTelefon: 0711/77 58 01Fax: 0711/6013937Internet: www.sv-bonlanden.deE-Mail: [email protected]

Öffnungszeit Geschäftsstelle:Montag: 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

JahreshauptversammlungDie geplante Jahreshauptversamm-lung vom5. März wird aufgrund der Corona-Pandemie-Verordnungen abgesagt.Ein neuer Termin wird rechtzeitig be-kanntgeben.

SkifahrenLiebe Skifreunde und - freundinnen, die Ski-abteilung des SV Bonlanden hält sich auch weiterhin online fit.Zu unseren Youtube-Videos, die jedem öf-fentlich zur Verfügung stehen (Kanalname: "SV Bonlanden Skiabteilung"), veranstalten wir aktuell, ganz nach dem Motto "stay at home", jeden Dienstag um 20 Uhr eine live Sportstunde über Webex.Wir freuen uns auch hier immer über neue Gesichter! Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei "[email protected]“ und bekommt den Zugangs-link zu unserer "Sporthalle", damit Ihr direkt am nächsten Dienstag mit ein paar Klicks dabei seid!Wir freuen uns auf gemeinsames Sport-treiben, Schwitzen, Spaß und vor allem auf Euch!

HARTHAUSEN

Senioren-ClubHarthausen

GeburtstagsgrüßeAllen Senior*innen, die im Monat März Geburtstag feiern, herzlichen Glückwunsch dazu und fürs neue Lebensjahr alles Gute und viel Gesundheit.Bleibt weiterhein gesund und passt auf Euch auf. AZ

36 Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9 Vereine Plattenhardt

TSV Harthausen

Geschäftsstelle VereinsheimGeschäftsstelle: Esslinger Straße 51Öffnungszeiten: dienstags von 18 bis 20 UhrTelefon: 07158/62530Fax: 07158/984739Internet: www.tsv-harthausen.de

Altpapierabgabe am Samstag, 6. März 2021Am kommenden Samstag, 6.März, findet eine weitere Altpapierabgabe statt. Durchge-führt wird diese von unserer Jugendfußball-abteilung. Von 8.30 Uhr bis 14 Uhr kann das Altpapier am Parkplatz der Jahnschule abge-geben werden. Ein Abstellen von Altpa-pier nach 14 Uhr an den geschlossenen Containern ist untersagt! Bitte beachten Sie zudem die Einhaltung der geltenden Hy-gieneverordnungen. Vielen Dank vorab für die Unterstützung durch Ihre Papierspende.

Spendenlauf TSV Harthausen – Abtei-lung Fußball Unser Spendenlauf endete am 28. Februar. Über die gesammelten Kilometer und die daraus resultierenden Spenden werden wir in einer der nächsten Amtsblattausgaben be-richten. An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an unsere fleißigen Läufer von der B-Jugend bis zur AH und vor allem an die zahl-reichen Spender für diese tolle Aktion!

Abteilung Fußball𝐑𝐨𝐤𝐨 𝐀𝐠𝐚𝐭𝐢𝐜 𝐰𝐢𝐫d 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐚𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐢𝐦 𝐁𝐫𝐚𝐧𝐝𝐟𝐞𝐥𝐝!

Roko Agatic (rechts) mit Abteilungsleiter Pa-trick Brosch (links) Foto: A. Mack

Nachdem Sascha Gavranovic den TSV Hart-hausen zum Sommer nach über fünf Jahren verlässt, können wir nun den neuen Trainer präsentieren. 𝐑𝐨𝐤𝐨 𝐀𝐠𝐚𝐭𝐢𝐜 übernimmt ab 1. Juli 2021 das Amt des Cheftrainers im Brandfeld. Nach-dem er bereits als Co-Trainer und Spieler den Verein seit vielen Jahren kennt, ist sich Abtei-lungsleiter Patrick Brosch sicher, dass Roko der richtige Mann für die Zukunft ist. Roko hat einen spannenden sportlichen Wer-degang hinter sich. Nach Stationen wie NK Odzak (2. Liga), HNK Orasje (1. Liga) und NK Gradacac (2. Liga), jeweils in Bosnien und Herzegowina, ging es daraufhin nach Kroa-tien zu MC Croatia, in welchem Verein auch

schon Ivica Olic und Mario Mandzukic ge-spielt haben. Sein Weg führte ihn dann 2010 in Deutschland zu Neretva Steinenbronn, da-nach über Schönaich zum TSV Harthausen. Nun wird Roko Agatic also zum ersten Mal Cheftrainer einer aktiven Mannschaft sein. 𝐖𝐢𝐫 𝐰ü𝐧𝐬𝐜 𝐡𝐞𝐧 𝐢𝐡𝐦 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐦 𝐓𝐞𝐚𝐦 künftig 𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐟𝐫𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬 𝐚𝐮𝐟𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐡𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜 𝐡 𝐜 𝐨𝐫𝐨𝐧𝐚𝐟𝐫𝐞𝐢𝐞 𝐒𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧𝟐𝟎𝟐𝟏/𝟐𝟎𝟐𝟐.

PLATTENHARDT

Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Plattenhardt

Vorsitzender:E-Mail: [email protected]:E-Mail: [email protected]: [email protected]

Auch wenn wir Weihnachten schon hinter uns gebracht haben und das Risiko für Fa-milienmitglieder in Risikogruppen wieder et-was abgenommen hat, so bleibt das Testen trotzdem wichtig. Die sogenannten Antigen-Schnelltests, die bereits vor Weihnachten von uns durchgeführt wurden, bilden dabei eine wichtige Kontrolle. Im Gegensatz zu den An-tikörpertests, in denen auf Antikörper gegen das Corona-Virus getestet wird, werden beim Antigen-Test Antikörper verwendet, um spezi-fische Teilchen des Corona-Virus (= Antigene) nachzuweisen. Auch wenn die Sensibilität der im Labor durchgeführten RT-PCR etwas höher ist, so sind die Schnelltests durch ihre Schnelligkeit und Kosteneffizienz besser für ein flächendeckendes Screening der gesamten Be-völkerung geeignet. Dadurch liefern die Tests dennoch aussagekräftige Ergebnisse. Wenn Sie also helfen wollen, die Coronastatistiken aussagekräftiger zu machen und sich dabei selber schützen wollen, lassen Sie sich testen! Melden Sie sich einfach unter https://www.drk-filderstadt.de/schnelltest an, um einen Termin am 13. März zu reservieren. Leider können wir wie zuvor nur eine begrenzte Anzahl an Tests durchführen, weshalb die Terminvergabe nach Windhundprinzip vonstattengeht.

Nächste Termine (Aktive)11. März: Online-Dienstabend (erreichbar über https://dienstabendonline.drk-platten-hardt.de/)Yannic Wagner

Obst- und Garten-bauvereinPlattenhardt e.V.

1. Vorsitzender: Heinz Auch, Tel.: 0711/775628Pflanzenschutz durch RückschnittDer Rückschnitt soll die vorhandene Infekti-on reduzieren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Um in Filderstadts Gärten ge-gen den Stachelbeermehltau vorzubeugen, werden jetzt die Triebspitzen an der Stachel-beere abgeschnitten. Ebenso sollten beim

Apfelbaum die Spitzen der neuen Triebe vom Vorjahr angeschaut werden. Wenn die Spit-ze eingetrocknet ist und einen weißen Belag hat, liegt der Verdacht auf Mehltau vor und der befallene Austrieb muss mindestens fünf Zentimeter bis ins gesunde Holz entfernt wer-den. Durch starke Temperaturschwankungen treten in den letzten Jahren verstärkt am alten Holz der Bäume Rindenrisse auf. Dies sind Eintrittspforten für Pilzkrankheiten. Wird die Rinde um den Riss schwarz und vertrocknet an der Stelle, kann das der schwarze Rinden-brand sein. Nach Möglichkeit den befallenen Ast abschneiden und auf einen jungen Sei-tenast ableiten, damit sich der Pilz nicht wei-ter verbreiten kann. Wichtig ist: Das befallene Schnittgut muss aus dem Garten entfernt und über den Hausmüll entsorgt werden.

1. Vorsitzender: René VögeleTelefon: 0711/99709117E-Mail: [email protected]

EhrenmitgliederIm März feiern Geburtstag: unsere Ehren-mitglieder am 6. März Jürgen Burkhardt (64), am 15. März Else Raisch (85), am 31. März Walter Polancic (79) und einen Runden feiert unser Mitglied Gloria Horwath am 10. März (80). Herzlichen Glückwunsch und al-les Gute auch allen nicht namentlich genann-ten Geburtstagskindern.

SchwäbischerAlbverein e.V.Ortsgruppe Plattenhardt

Wolfgang Kirchner, Telefon: 771727E-Mail: [email protected]: www.plattenhardt.albverein.eu

Busausfahrt am 20. März fällt aus!Wer die Wanderung für sich machen möch-te, hier ein paar Tipps. Anfahrt mit PKW von Plattenhardt aus über die A8 bis Mühlhausen, dann auf die B466 nach Bad Überkingen, Par-ken an der Autalhalle unmittelbar am Ortsein-gang. ÖPNV von Plattenhardt über Geislingen mindestens 2,5 Stunden einfache Fahrzeit.Der Weg führt von der Autalhalle ortsaus-wärts kurz entlang der B466, dann über den gut ausgeschilderten Autalweg leicht ansteigend ins NSG Autal. Vorbei am Was-serfall, weiter auf dem Burghaldenweg zum Pfarrbrunnen und über den Rötelbachweg und die Gartenstraße zurück nach Über-kingen. Auf der Hausener Straße geht es ortsauswärts zur Autalhalle. Länge circa sie-ben Kilometer, circa 100 Höhenmeter. Wer`s sportlicher mag, steigt am Pfarrbrunnen nach Türkheim auf und folgt dem Albtrauf bis zum Kahlenstein. Ein steiler Abstieg führt nach Überkingen (insgesamt circa 11 Kilo-meter, 300 Höhenmeter). Bitte nicht bis 20. März warten, die Blüte der Märzenbecher hat schon eingesetzt. Fragen zur Wanderung beantwortet Dieter Striebel, Telefon: 774608.

37Amtsblatt Filderstadt 5. März 2021 · Woche 9Vereine Sielmingen

TSV Plattenhardt1895 e.V.

Geschäftsstelle Sportgelände WeilerhauTelefon: 0711/771393E-Mail: [email protected]: [email protected]: www.tsvplattenhardt.de

In den kommenden Tagen feiern Geburts-tag: Inge Stoll, Julius Dufner und Sabine Bregger.Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Lebensjahr - auch allen nicht im Ein-zelnen genannten Geburtstagskindern!Ihre TSV-Vereinsführung

SIELMINGEN

Akk.- und Hand-harmonika-ClubSielmingen e.V.

www.ahc-sielmingen.deKontakt: Jasmin HalbächsTelefon: 07158/9490966

Im Rahmen unserer CD-Produktion (anstelle des Kinder- und Jugendtheaterstücks 2021) machen wir einenSchloss Gruselstein - MalwettbewerbAlles darf aufs Papier gebracht werden - egal ob großer oder kleiner Künstler, ob mit Wasser-/Acrylfarben gemalt oder Buntstiften gezeich-net,… Einzige Vorgabe: Das Format des Kunst-werkes muss A4 oder A3 sein und das Bild muss vom Motiv her passend zum Hörspiel sein.Der Malwettbewerb endet am Sonntag, 11. April 2021. Die gemalten Kunstwerke kön-nen in einer Folie oder einem Briefumschlag zwischen 9 und 15 Uhr bei Jasmin Halbächs, Kantstraße 23/1, Filderstadt-Sielmingen abge-geben werden. Auf einem Begleitschreiben bit-te Name, Anschrift, Telefonnummer und Alter des Künstlers angeben. Bei der Abgabe gelten die Abstandsregeln und eine Maskenpflicht.Wer beim Malwettbewerb mitmacht, erklärt sich mit der Veröffentlichung und Verwen-dung der Kunstwerke durch den AHC ein-verstanden.Alle Teilnehmer erhalten bei der Abgabe ein kleines Mitmachgeschenk. Außerdem wird aus den eingereichten Bildern eine Jury drei Gewinner auswählen. Des Weiteren werden die Bilder auf der Homepage des AHCs und teilweise im Amtsblatt oder im „Tastenblättle“ bekannt gemacht. Ob alle eingereichten Bilder im Rahmen der CD-Produktion des AHCs veröffentlicht werden können und ob vielleicht sogar eines der Bilder das Cover der CD zieren wird, ist noch nicht klar.Mach mit, hab Freude am Malen und sei kreativ!!! Wir freuen uns auf viele Bilder!Kontakt für Fragen (zum Skript): Michaela Albat 0160/99072785, [email protected]

Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Sielmingen

Vorsitzender: P. Neher, Telefon: 07158/4420Rotkreuzdienste: H. Staiger, Telefon: 07158/67772Kleiderkammer: R. Weinmann, Telefon: 07158/8570Internet: www.drk-sielmingen.de

Dienstabende finden bis Ende März online statt.Bitte E-Mails beachten.9. März Online Livestream Quize

KleiderkammerDie Kleiderkammer bleibt wegen der aktu-ellen Situation bis Ende März geschlossen.

FilderstadthilftProjekt #filderstadthilft geht weiter. Alle In-formationen zum Projekt #filderstadthilft unter: www.drk-filderstadt.de/filder-stadthilft.Bestellungen werden von Montag bis Frei-tag unter Telefon: 0711/6555624 ent-gegengenommen.

MotorsportclubSielmingen e.V.ADAC Ortsgruppe Filderstadt

1. Vorsitzender: Sebastiano CaruanaTelefon: 07158/67837Internet: www.msc-sielmingen.deE-Mail: [email protected]

Der MSC gratuliert recht herzlichDer MSC gratuliert recht herzlich Hannah Baya zu ihrem 20. Geburtstag.Der MSC wünscht Dir alles Gute.Alle aktuellen Infos rund um den MSC und den Verkehrsübungsplatz erhal-ten Sie unterwww.msc-sielmingen.de.

SängerbundSielmingen

1. Vorsitzender Herbert KraftZum meteorologischen Frühjahrsbeginn ein kleiner Frühlingsgruß an alle Aktiven und Freunde des Sängerbundes.

Frühlingsgruß Foto: Waltraud Schäfer

TSV Sielmingen1898 e.V.

Vorsitzender: Markus SchunkeGeschäftsstelle: Sportheim, Seestraße 25 Telefon: 07158/3972 Ansprechpartnerin: Lisa BruderInternet: www.tsv-sielmingen.de

GeburtstageWas wäre der TSV Sielmingen ohne seine Mitglieder? Jeder Einzelne gehört zu unserer blau-weißen Gemeinschaft! In dieser Woche gab es Anlass zu feiern:Wir wünschen Mehmet Kara alles Gute zum 60. Geburtstag.Der TSV dankt für dein Engagement rund um den Verein.

ImpressumDas Amtsblatt Filderstadt erscheint auch im Internet.Herausgeber: Stadtverwaltung Filderstadt,Aicher Straße 9, 70794 Filderstadt.Postanschrift: Stadtverwaltung Filderstadt,70790 Filderstadt, Telefon: 0711/7003-0.Internet: www.filderstadt.deE-Mail: [email protected] Stadt Filderstadt verarbeitet personen-bezogene Daten gem. § 6 DSGVO i.V.m. § 4 LDSG BW. Details hierzu und die Betrof-fenenrechte entnehmen Sie bitte der Daten-schutzerklärung auf der Homepage der Stadt Filderstadt, unter: www.filderstadt.de.Verantwortlich für den Textteil des Amts-blattes: Oberbürgermeister Christoph Traub. Ansprechpartnerinnen für den aktuellen/amt-lichen Teil: Silke Köhler (Telefon: 0711/7003-228) für die Vereine, Kirchen, Parteien, Schu-len, Initiativen und Organisationen:Susanne Abel, (Telefon: 0711/7003-306).E-Mail: [email protected]. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge der nichtstädtischen Organisationen sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich. Verantwortlich für „Was sonst noch interessiert“ und den Anzeigen-teil: Klaus Nussbaum, Merklinger Straße 20, 71263 Weil der Stadt.Verlag und Druck:NUSSBAUM MEDIEN Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Straße 20, 71263 Weil der Stadt, Telefon: 07033/525-0, Fax: 07033/2048, www.nussbaum-medien.de. Büro Echterdingen, Kanalstraße 17, Fax: 0711/ 9907610.Anzeigenannahme: Nussbaum Medien, Büro Echterdingen, Kanalstraße 17, 70771 L.-Ech-terdingen, Telefon: 0711/99076-0, Fax 07033/ 3209 458, [email protected] nur gegen Bezahlung der viertel-jährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.Vertrieb: G.S. Vertriebs GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel.: 07033/6924-0, E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.de