Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Cover Wanderfuehrer Nordtirol.indd 1 12.08.2010 14:26:38

Page 2: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Page 3: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Am Wilden Kaiser - in den Kitzbüheler Alpen warten über 400 km Wanderwege von Ihnen entdeckt zu wer-den.Erkunden Sie eine Landschaft die kaum vielfältiger sein könnte, von schroffem Gebirge über sanfte Gras-berge und Almen bis hin zu idyllischen Tälern bietet die Region alles was Ihr Herz begehrt.

Page 4: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

(149) 2-Seen-Wanderung

Tourenverlauf:Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist die Talstation der Gondelbahn Scheffau, die uns bequem hinauf zur Bergstation Brandstadl bringt.Dort anlgelangt gehen wir südöstlich auf dem Forstweg Nr. 99 hinunter. Vorbei an der Tanzalm gelangen wir zur Eibergalm, dort biegen wir rechts auf den Wanderweg Nr. 99 ab, dieser führt uns zum Jochstub‘n See, der auf etwa 1600m liegt.Auf der Terrasse der gleichnamigen Hütte kommen Sonnenhungrige voll auf Ihre Kosten.Tipp: Um den See führt ein kurzer idyllischer Rundwanderweg mit herrlichen Ausblicken auf die umgliegende Bergwelt.Unser Weg führt uns weiter nach Westen, immer über

difficult

Ausgangspunkt: Talstation Bergbahnen ScheffauWegmarkierung: 99Höhenleistung: 200 m

690 mTourenlänge: ca. 10 kmGehzeit: ca. 5 h 15 min.Einkehr: Bergst. Brandstadl Tanzbodenalm Eibergalm Jochstube Zinsbergalm Brantlalm Hochbrixen Filzalm Gastronomie Hochsöll

Page 5: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Karten:Alpenwelt Karte:A028 Wilder Kaiser

den Wanderweg Nr. 99 gelangen wir über das 1680m hoch gelegene Holzalmjoch zur Zinsbergalm. Nach der Zinsbergalm halten wir uns rechts und steigen zur Brantlalm ab.Auf der Forststrasse gehen wir talswärts und genießen die einzigartige Aussicht auf das Brixental.Vorbei an der Bergstation der Hochbrixen Gondelbahn (wir halten uns abermals rechts) kommen wir zu einer Abzweigung. Der Weg links bringt uns zum zweiten See, dem Speichersee Filzalm mit gleichnamig bewirtschafteter Alm.Nach kurzer Rast kehren wir zurück auf die Forststrasse Nr. 99 und steigen in nordwestlicher Richtung nach Hochsöll ab. Von dort gelangen wir mit dem Bus zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Page 6: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

(150) Hartkaiser

Tourenverlauf:Diese leichte Wanderung bringt uns ohne größere Anstrengung zum Hartkaiser mit Panoramarestaurant. Für unsere Kleinen gibt es in den Erlebnisparks „Kaiserwelt“ und „Ellmi‘s Zauberreich“ jede Menge zu entdecken.Ausgangspunkt unserer heutigen Rundwanderung ist die Talstation der Gondelbahn Scheffau, die uns bequem hinauf zur Bergstation Brandstadl bringt.Nach dem Bergrestaurant Brandstadl biegen wir kurz vor der Tanzbodenalm links auf den Weg Nr. 70 ab. Bei der Einmündung halten wir uns rechts und wandern über den Weg Nr. 1A weiter in nordöstlicher Richtung.Wir halten uns abermals rechts und wandern nun auf dem Weg Nr. 1 Richtung Süden.Bei der nächsten Wegkreuzung biegen wir nach links ab und gelangen zum Restaurant Bergkaiser, zum Hartkaisersee und zum Erlebnispark „Ellmi‘s Zauberreich“.Der Rückweg führt uns das kurze Wegstück bis zur Kreuzung auf demselben Weg zurück, dann halten wir uns

medium

difficultAusgangspunkt: Talstation Bergbahnen ScheffauWegmarkierung: 70, 1A, 1Höhenleistung: 200 m

200 mTourenlänge: ca. 5,5 kmGehzeit: ca. 2 h 30 min.Einkehr: Bergrest. Brandstadl Rest. Bergkaiser Tanzbodenalm

Page 7: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Karten:Alpenwelt Karte:A028 Wilder Kaiser

links und kommen über den „Berg-Welt-Panoramaweg“ zurück zu unserem Ausgangspunkt. Vorbei an der Tanzalm kommen wir zum Bergrestaurant Brandstadl und dem Erlebnispark „Kaiserwelt“.Die Gondelbahn bringt uns anschließend zurück nach Scheffau.

Page 8: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

(151) Hintersteiner See

Tourenverlauf:Diese Wanderung führt uns zum Hintersteiner See. Aufgrund der zu überwindenen Höhenmeter verlangt sie uns doch etwas Kondition ab.Ausgangspunkt ist das Tourismusbüro in Söll am Wilden Kaiser.Wir gehen auf dem Weg Nr. 6 nordwärts, vorbei an dem Golf- und Tennisplatz und gelangen leicht aufwärts zum Moorsee mit gleichnamigen Gasthof. Weiter auf der Fahrstrasse kommen wir schließlich zum Gasthof Oberstegen.Tipp: Sollte uns die Wanderung zu anstrengend sein, können wir auch vom Gasthof Oberstegen starten, den wir entweder mit dem eigenen Pkw oder mit dem Bus erreichen können.Dort überqueren wir die Straße und gehen auf der Fahrstrasse Nr. 57 in mehreren weitläufigen Serpentinen zum Alpengasthof Achleiten.Weiter auf dem Weg Nr. 57 Erreichen wir schließlich

Ausgangspunkt: Tourismusbüro SöllWegmarkierung: 6, 57, 58Höhenleistung: 665 m

665 mTourenlänge: ca. 19 kmGehzeit: ca. 3 hEinkehr: Moorsee Oberstegen Alpengasthof Achleiten Seestüberl Göingstätt

Page 9: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Karten:Alpenwelt Karte:A028 Wilder Kaiser

das Seestüberl. Hier können wir nicht nur eine köstliche Jause , sondern auch einen wunderbaren Ausblick auf den Hintersteiner See genießen.Der Rückweg führt uns vorbei an der Nordseite des Sees (Weg Nr. 58), wo wir zuerst zum Gasthaus Göingstätt und kurz darauf zum Gasthof Maier gelangen.Hier zweigen wir links auf den Weg Nr. 57 ab, der uns rund um die Westseite des Achleitner Kogels führt.Schließlich mündet der Wanderweg in die Fahrstrasse ein, die uns wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt führt.

Page 10: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

(152) Ellmau - Riedlhütte

Tourenverlauf:Diese Wanderung die uns mit herrlichen Aussichten auf die umgliegende Bergwelt belohnt, führt uns zur 1224m hohen Riedlhütte.Ausgangspunkt ist das Büro des Tourismusverbandes im Zentrum von Ellmau.Wir gehen nörlich, vorbei am Clubhaus des Golfplatzes auf dem Weg Nr. 22. Nach einigen Serpentinen gelangen wir zum Gasthof Riesen, dort gehen wir weiter auf dem Forstweg und biegen bei der zweiten Wegkreuzung links auf dem Weg Nr. 23 ab.Über die Biedringer Platte bringt uns der Weg stetig bergan zu unserem Ziel der Riedlhütte.Dort genießen wir typisch Tiroler Spezialitäten und eine wunderschöne Aussicht auf die umgliegende Bergwelt.Der Rückweg führt uns über denselben Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Rückweg wurde bei der Zeitangabe nicht berücksichtigt.

difficult

Ausgangspunkt: Tourismusbüro EllmauWegmarkierung: 22, 23Höhenleistung: 470 m Tourenlänge: ca. 6 kmGehzeit: ca. 2 h 30 min.Einkehr: Gh. Riesen Riedlhütte

Page 11: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Page 12: Die schönsten Wanderungen am Wilden Kaiser

Unser Tipp: Hotel Tyrol

Urlaubspa

radies fü

r

365 Tage im Jahr

Tauschen Sie Ihre Krawatte gegen gute Laune und fühlen Sie sich wohl in unserem Hotel. Es befindet sich in einer ruhi-gen, sonnigen Lage und bietet einen faszinierenden Ausblick auf das Panorama der Kitzbüheler Alpen und die Gipfel des Wilden Kaisers. Lassen Sie sich von uns mit internationalen Gerichten als auch von Tiroler Schmankerln verwöhnen und entspannen Sie sich nach einem erlebnisreichen Tag im Freizeitparadies.

Fam. SchernthannerWies 10 - 6306 Söll/Tirol Tel. +43(0) 5333 5273E-Mail: [email protected]: www.hotel-tyrol.com

Erholung p

ur

für jeder

mannMaria & Zeno ZischgBlaiken 52 - 6351 ScheffauTel. +43(0) 5358 8218E-Mail: [email protected]: www.apart-barbara.at

In Scheffau am Wilden Kaiser, mitten in den Tiroler Alpen, wird Urlaub zur

abwechslungsreichen Erholung. Unser Haus bietet durch die zentrale Lage (direkt gegenüber der Brandstadl-Gondelbahn) einen idealen Ausgangspunkt für Ihre Winter- und Sommer-Urlaubsaktivitäten. Umgeben von Wiesen, mit einem herr-lichen Ausblick auf die Gipfel des Wilden Kaisers und in Richtung Brandstadl. Ausgezeichnet mit vier Edelweiß.