N O R D T I R O L Die schönsten Wanderungen in

Die schönsten Wanderungen im Pitztal

DESCRIPTION

Entdecken Sie das Pitztal von seiner schönsten Seite.

Page 1: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

N O R D T I R O L Die schönsten Wanderungen in

Page 2: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Page 3: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Im Pitztal können Sie auf 380 km Ihrer Wanderlust frönen. Von der einfachen Wanderung bis zum eizig-artigen Gipfelerlebnis bietet die Region alles was Ihr Wanderherz begeht.

Page 4: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

(62) Waldeck - Leiner Alm

Pitztal

Tourenverlauf:Ausgangspunkt der heutigen Wanderung ist die Ortschaft Wald südöstlich von Arzl. Am östlichen Ende von Wald nahe des Sportplatzes können wir unser Fahrzeug auf dem Parkplatz abstellen.Unser Weg führt uns nach Norden auf dem Wildtier Erlebnisweg. Dieser interaktive Rundweg informiert uns über die Lebensweise und Besonderheiten der für die Region typischen Wildtiere. Wir halten uns rechts und gelangen zur Jausenstation Waldeck, wo wir in nordwestlicher Richtung auf einem Teilstück des weit über die Landesgrenzen bekannten Adlerweges wandern. Wir folgen diesem Weg zum Ortsteil Krabichl, hier zweigen wir links auf einen stetig ansteigenden Fostweg ab bis wir nach mehreren Kehren die Leiner Alm erreichen.Nach einer kurzen Stärkung mit typischen Tiroler Spezialitäten machen wir uns auf den Rückweg, der uns in Richtung „Steilweg Wald“ führt. Der einfache Steig mündet in einen Forstweg ein, über den wir weiter absteigen.Wir folgen der Beschilderung „Wald - Hilterboden Kapelle“. Von der Kapelle gehen wir weiter in westlicher Richtung

Ausgangspunkt: Parkplatz OberwaldriedGehzeit: ca. 3 h 30 min.Einkehr: Jausenstation Waldeck Leiner Alm

Page 5: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Info:TourismusverbandPitztalUnterdorf, 18A6473 Wenns im PitztalTel +43 5414 86999Fax +43 5414 [email protected]

und gelangen so auf den Weg, den wir vom Aufstieg kennen. Der Rückweg führt uns erneut an der Jausenstation Waldeck vorbei nach Wald.

Karten:Alpenwelt Karte:A055 PitztalAlpenwelt Karten - Umgebung:A034 LechtalA038 Serfaus - Fiss - LadisA085 Vorderes ÖtztalA086 Hinteres ÖtztalA496 Nordtiroler Ausfl ugsziele

Page 6: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

(63) 2 Gipfel - 2 Seen

Pitztal

Tourenverlauf:Diese Tour bietet uns gleich 2 Gipfelerlebnisse mit fantasti-scher Aussicht und führt uns zu zwei Bergseen.Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist der Jerzener Ortsteil Liß, wo wir mit der Gondelbahn bis zur Mittelstation fahren.An der Jerzener Alm vorbei, führt uns der Fahrweg in Rich-tung Süden (Markierung Nr. 12 und 902A). Wir halten uns links und wandern auf dem Steig Richtung Riegetal.An der Routengabelung halten wir uns links und gehen Rich-tung „Hochzeiger“.Die Besteigung des 2560m hohen Hochzeiger dürfte keine all zu große Schwierigkeit darstellen; schließlich werden wir mit einer einzigartigen Aussicht belohnt.Weiter führt uns der Steig in östlicher Richtung wo wir kurz in Richtung Riegetal absteigen um später wieder ansteigend zum ersten See unserer heutigen Tour, dem Großsee zu ge-langen.Der Steig Nr. 902A führt uns am südlichen Ufer vorbei bis wir nach einem kleinen Gewässer abermals eine Routenga-belung erreichen. Hier behalten wir die Richtung bei, der

Ausgangspunkt: Talstation Hochzeiger Bergbahn - LißWegmarkierung: 12, 902A, 11, 902AHöhenleistung: 1400 m

1400 mTourenlänge: ca. 10 kmGehzeit: ca. 7 h Einkehr: Jerzer Alm

Page 7: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Karten:Alpenwelt Karten:A055 PitztalA038 Serfaus - Fiss - LadisA086 Vorderes Ötztal

Steig führt uns teilweise recht steil durch Geröll hinauf zum felsigen Grat des 2971m hohen Westgrats.Der herrliche Panoramablick entschädigt uns für die Strapa-zen. Tipp: Besonders gehfreudige können auch zum Wettersee und der Erlanger Hütte (bewirtschaftet) absteigen, der See liegt östlich unterhalb des Wildgrats, vom Gipfel haben wir einen wunderbaren Ausblick auf den See und die daneben stehende Erlanger Hütte.Wir steigen über denselben Weg ab und kommen zu-rück zu dem kleinen Gewässer, hier biegen wir links ab um zum wildromantischen Kugleter See zu ge-langen. Zurück auf den ursprünglichen Weg können wir ent-weder denselben Verlauf für den Rückweg wählen oder wir zweigen nach dem Großsee und vor dem Aufstieg auf den Hochzweiger nach links Richtung Riegetal ab. In beiden Fällen kommen wir zurück auf den uns bereits vom Aufstieg bekannten Weg, der uns schließlich zurück zur Mittelstation bringt.

© A

rnold Reinhard

Page 8: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Page 9: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Page 10: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

(64) Piller - Kleine Aifner Spitze (2558 m)

Pitztal

Tourenverlauf:Diese Rundtour wird von eizigartigen Hochmooren geprägt und besticht durch einzigartige Aussichten.Ausgangspunkt ist das Zentrum der Ortschaft Piller (süd-westlich von Wenns). Das erste Stück gehen wir entlang der Strasse in südlicher Richtung, kurz vor der Siedlung Fuchs-moos biegen wir links ab und gelangen auf einen Steig der durch den Pillerwald sanft ansteigend drei Mal einen Forst-weg überquert. Wir gelangen zum Hochmoor Bärenbad, das wir in einem Latschenfeld durchwandern.Der Steig mündet schließlich in einen Fahrweg ein über den wir zur Aifner Alpe (1980m) gelangen.Weiter führt uns der Steig stetig bergauf in nordöstlicher Richtung (Markierung Nr. 3) bis wir zur Abzweigung Rich-tung Aifner Spitze gelangen. Wir erreichen den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung die Kleine Aifner Spitze (2558m).Variante: In einer knappen Stunde können wir auf dem selben Steig auch die Hohe Aifner Spitze (2779m) erreichen.Der Abstieg erfolgt zuerst über denselben Steig, sobald die-

Ausgangspunkt: PillerWegmarkierung: 3Höhenleistung: 1200 m

1200 mTourenlänge: ca. 14 kmGehzeit: ca. 6 hEinkehr: Gastronomie in Piller Aifner Alpe Kielebergalpe

Page 11: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

ser in einen weiteren Steig einmündet, halten wir uns rechts Richtung Kielebergalpe.Dieser Steig führt uns zuerst relativ eben, dann stetig abstei-gend zur bewirtschafteten Kielebergalpe (1767m).Nach einer kurzen Rast gehen wir auf dem Forstweg Rich-tung Westen abwärts, überqueren den Kielbergbach und ver-lassen den Forstweg nach mehrern Kehren zu unserer Linken. Über ein kurze Verbindungsstrecke, kommen wir auf den Weg, den wir bereits zum Aufstieg benutzt haben.

Page 12: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

(65) Pitztaler Almenweg

Pitztal

Tourenverlauf:Der Pitztaler Almenweg hält genau das, was der Name be-reits vorgibt. Die hier beschriebene Tour ist relativ ausge-dehnt, es gibt diverse Möglichkeiten die Route abzukürzen oder zu beginnen.Unsere Route beginnen wir westlich von der Ortschaft Zaun-hof, unmittelbar nach dem Söllbach halten wir uns links und gelangen auf einen Forstweg. Dieser beginnt relativ flach, bis wir dann auf einigen Kehren etwas steiler an Höhe gewinnen. Nach einem weiteren gemütlich steigenden Wegstück errei-chen wir die Söllbergalm auf 1849m.Hier beginnt der eigentliche Pitztaler Almenweg, wir wan-dern südöstlich auf dem Steig in Richtung Mauchelealm, die wir nach etwa 45 minütiger Gehzeit erreichen. Kurz unter-halb der Alm mündet der Steig in einen Forstweg ein, der uns zu der 1848m hoch gelegenen Mauchelealm bringt.Der Pitztaler Almenweg setzt sich abermals in südöstlicher Richtung fort, wir richten uns nach der Beschilderung zur Neubergalm.

Ausgangspunkt: ZaunhofWegmarkierung: Pitztaler AlmenwegHöhenleistung: 1200 m

1060 mTourenlänge: ca. 14 kmGehzeit: ca. 8 h 15 min.Einkehr: Söllbergalm Mauchelealm Neubergalm Tiefentalalm Arzler Alm

Page 13: Die schönsten Wanderungen im Pitztal

Karten:Alpenwelt Karte:A055 Pitztal

Gesäumt von Almrosen wandern wir einwärts, bis der Steig das weite Mauchelekar quert, nach welchem eine etwas anspurchsvollere Stelle kommt. Seilversichert und mit einigen Eisentritten überwinden wir felsiges Gelände (Tirttsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!).Der Steig zieht sich rechts über eine Schlucht dahin, wir gehen abwärts und kurze Zeit später überqueren wir nahezu eben ein weites Kar, bis wir schließlich zur Neubergalm (1889m) gelangen.Durch lichten Wald, in Richtung Tiefental Alm wandern wir mal ab- dann wieder ansteigend weiter in südöstlicher Richtung.Der Steig mündet in einen Fahrweg ein, nach kurzem Anstieg erreichen wir die Tiefentalalm (1880m).Nun machen wir uns zur Arzler Alm auf, der Steig mündet ählich wie zuvor in eine Fahrstrasse ein, nach kurzem Anstieg erreichen wir die Arzler Alm (1900m).Für den Abstieg ins Tal wählen wir den Steig der uns direkt durch lichten Wald nach Piösmes führt. Beim Abstieg queren wir zwei Mal die Fahrstrasse.