2
Safety first! Ihre Gesundheit geht vor! Aus diesem Grunde: Bitte beim Sammeln vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden. Keine herumliegenden Behälter öffnen und NICHT dran riechen - zu Ihrer eige- nen Sicherheit. Abstand halten zu unbekannten Ma- terialien und Chemikalienbehältern, auch zu Paraffin und Öl, genauso wie zu Spritzen und Kanülen. Im Zweifels- falle liegen lassen! Sollten Sie Gegenstände finden, die Ihnen verdächtig sind, fassen Sie sie NICHT an! Im Zweifelsfall rufen Sie die Gemeinde unter 04834 909-0 an. Die Aktion „STRAND- MÜLL-BOX“ für einen müll- freien Strand ist eine gemein- same Initiative der Gemeinde Büsum, der Nationalpark- verwaltung mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH. DIE STRAND-MÜLL-BOX Strände ohne Müll BOX STRAND LKN-SH/Nationalparkverwaltung Schlossgarten 1, D-25832 Tönning www.nationalpark-wattenmeer.de www.lkn.schleswig-holstein.de Fotos: M. Stock/LKN-SH 04/2014 Weitere Informationen Nationalparkverwaltung 04861 9620-0 Nordsee-Heilbad Büsum 04834 909-0 Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört zu den „Nationalen Naturlandschaften“, der Dachmarke der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, getragen von EUROPARC DEUTSCHLAND e. V.: www.europarc-deutschland.de Gemeinde Büsum Dieser Flyer wurde auf 100% Recyclingpapier ausgezeichnet mit dem Blauen Engel gedruckt.

Die Strand-Müll-Box in Büsum

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Aktion "Strand-Müll-Box" in Büsum ist ein Pilotprojekt an der Schleswig-Holsteinischen Nordsee für einen müllfreien Strand. Eine gemeinsame Initiative der Gemeinde Büsum mit der Unterstützung der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH und der Nationalparkverwaltung.

Citation preview

Page 1: Die Strand-Müll-Box in Büsum

Safety first!

Ihre Gesundheit geht vor! Aus diesem Grunde:

• Bitte beim Sammeln vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.

• Keine herumliegenden Behälter öffnen und NICHT dran riechen - zu Ihrer eige-nen Sicherheit.

• Abstand halten zu unbekannten Ma-terialien und Chemikalienbehältern, auch zu Paraffin und Öl, genauso wie zu Spritzen und Kanülen. Im Zweifels-falle liegen lassen!

• Sollten Sie Gegenstände finden, die Ihnen verdächtig sind, fassen Sie sie NICHT an! Im Zweifelsfall rufen Sie die Gemeinde unter 04834 909-0 an.

Die Aktion „STRAND-MÜLL-BOX“ für einen müll-freien Strand ist eine gemein-same Initiative der Gemeinde Büsum, der Nationalpark-verwaltung mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH.

D I E S T R A N D - M Ü L L - B O X

Strände ohne Müll

BOXSTRAND

LKN-SH/Nationalparkverwaltung Schlossgarten 1, D-25832 Tönningwww.nationalpark-wattenmeer.dewww.lkn.schleswig-holstein.deFotos: M. Stock/LKN-SH 04/2014

Weitere InformationenNationalparkverwaltung 04861 9620-0

Nordsee-Heilbad Büsum04834 909-0

Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört zu den „Nationalen Naturlandschaften“, der Dachmarke der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, getragen von EUROPARC DEUTSCHLAND e. V.: www.europarc-deutschland.de

Gemeinde Büsum

Dieser Flyer wurde auf 100% Recyclingpapier ausgezeichnet mit dem Blauen Engel gedruckt.

Page 2: Die Strand-Müll-Box in Büsum

Liebe Strandspaziergängerinnen und Strandspaziergänger!Daher engagieren sich viele Strandspaziergänger/-innen und sammeln Plastik-Müll freiwillig ein. Um dieses Engagement zu unterstützen und zu fördern, stellt die Nationalparkverwaltung zusammen mit der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH Sam-melbehälter zur Verfügung.

Die Boxen können aber nur den Müll aufnehmen, der aus dem Meer kommt. Nehmen Sie daher eigene Abfälle wieder mit nach Hause und entsorgen Sie sie dort.

Holz und organische Stoff e (z.B. Seetang und Tier-kadaver) gehören nicht in die Box und können am Strand liegen bleiben. Allen übrigen Müll, insbeson-dere aus Kunststoff , nimmt die STRAND-MÜLL-BOX gerne von Ihnen entgegen!

Damit diese Bilder in Zukunft der Vergangenheit angehören: Machen Sie mit!

Werfen Sie alles, was Sie gesammelt haben, in diese STRAND-MÜLL-BOX. Wir sorgen dann für die ordnungsgemäße Entsorgung und sagen im Namen der Natur „Herzlichen Dank!“

Erste Erfahrungen mit dem Betrieb der STRAND-MÜLL-BOX haben gezeigt, dass mit dieser einfachen Aktion ein deutlicher Beitrag gegen Meeresver-schmutzung geleistet werden kann. Denn Müll, der in den STRAND-MÜLL-BOXEN landet, kann keinen Schaden mehr anrichten. Er ist ein für alle Mal verschwunden. Über Jahre hinweg kann so eine erhebliche Menge Müll beseitigt werden.

Sie sind zu uns in den Nationalpark gekommen, um die einzigartige Naturlandschaft des Wattenmeeres zu erleben. Weite, lebendige Strände, grüne Deiche, wunderschöne Salzwiesen, und dynamische Dünen mit ihren Pfl anzen und Tieren: Das können Sie hier sehen und erleben.

Dieser Naturgenuss wird leider sehr oft durch he-rumliegenden Müll, häufi g aus Kunststoff , gestört. Was für uns Menschen meist nur ein Ärgernis ist, kann Vögeln, Robben und Fischen zum Verhängnis werden. Sie schlucken Müll oder verfangen sich in Müllteilen und gehen qualvoll zu Grunde.

Der Müll an unseren Stränden ist herrenlos. Nur in Ausnahmefällen können Verantwortliche dafür gefunden werden. Abseits der Badestrände bleibt der Müll daher meist liegen.

Die Strand-Müll-Box