2
Eine Ausstellung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. Weitere Informationen unter www.help-ev.de Mit freundlicher Unterstützung durch die Europäische Union, die Autobahn Tank und Rast GmbH Bonn und die Commerzbank AG Köln Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas Eine Ausstellung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. Impressum Herausgeber: Deutscher Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit Koordination: Jutta Geisler Redaktion: Georgia Rauer Gestaltung: Regelindis Westphal Grafik-Design Bundestagsadler: Urheber Prof. Ludwig Gies, Bearbeitung 2008 büro uebele Fotos: Pavle Ćalasan (Titel); Judith Büthe, Tim Freccia / Help (innen) Druck: ABT Print und Medien GmbH Stand: April 2013 © Deutscher Bundestag, Berlin Alle Rechte vorbehalten. www.bundestag.de Besichtigung Die Ausstellung ist nach den Zutrittsregelungen des Deutschen Bundestages nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. 7. Juni 2013 bis 28. Juni 2013 im Paul-Löbe-Haus, Eingang West, Konrad-Adenauer-Straße 1, 11011 Berlin Montag 9 Uhr bis 15 Uhr Dienstag bis Donnerstag 9 Uhr bis 16 Uhr Freitag 9 Uhr bis 13 Uhr Telefon: + 49 30 227-38883 E-Mail: [email protected] 1392_Flyer Ausstellung Flüchtlinge Südosteuropas_RZ.indd 1-2 30.04.13 14:09

Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas Eine Ausstellung ......Die Kinderkommission wird am 7. Juni 2013 ihren Geburtstag mit einem großen Fest vor dem Deutschen Bundestag für

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Eine Ausstellung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. Weitere Informationen unter www.helpev.de

    Mit freundlicher Unterstützung durch die Europäische Union, die Autobahn Tank und Rast GmbH Bonnund die Commerzbank AG Köln

    Die vergessenen Flüchtlinge SüdosteuropasEine Ausstellung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V.

    Impressum

    Herausgeber: Deutscher Bundestag,Referat ÖffentlichkeitsarbeitKoordination: Jutta Geisler

    Redaktion: Georgia RauerGestaltung: Regelindis Westphal Grafi k-Design Bundestagsadler: Urheber Prof. Ludwig Gies, Bearbeitung 2008 büro uebeleFotos: Pavle Ćalasan (Titel); Judith Büthe, Tim Freccia / Help (innen)Druck: ABT Print und Medien GmbH

    Stand: April 2013© Deutscher Bundestag, BerlinAlle Rechte vorbehalten.

    www.bundestag.de

    Besichtigung

    Die Ausstellung ist nach den Zutrittsregelungen des Deutschen Bundestages nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen.

    7. Juni 2013 bis 28. Juni 2013im PaulLöbeHaus, Eingang West,KonradAdenauerStraße 1, 11011 Berlin

    Montag 9 Uhr bis 15 UhrDienstag bis Donnerstag 9 Uhr bis 16 UhrFreitag 9 Uhr bis 13 Uhr

    Telefon: + 49 30 22738883EMail: [email protected]

    Die Kinderkommission wird am 7. Juni 2013 ihren Geburtstag mit einem großen Fest vor dem Deutschen Bundestag für und mit Kindern feiern. Die Mitglieder der Kommission freuen sich, Sie zu diesem Anlass begrüßen zu können.Nähere Informationen erhalten Sie unter www.bundestag.de.

    1392_Flyer Ausstellung Flüchtlinge Südosteuropas_RZ.indd 1-2 30.04.13 14:09

  • Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas

    Roma sind seit nahezu 1.000 Jahren Teil der europäischen Zivilisation. Am sozialen Wandel und Fortschritt in Europa haben sie aber bisher nicht teilhaben können. Die Fotoausstellung dokumentiert die Lebens umstände der Roma im Flüchtlingscamp Konik in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die meisten Roma Familien in Konik sind 1999 aus dem Kosovo nach Montenegro geflohen und leben in einfachen Behausungen neben der Mülldeponie am Rande der Gesellschaft.

    Die Fotografen Judith Büthe, Pavle Ćalasan und Tim Freccia halten Momentaufnahmen vom Leben der Roma in Montenegro fest. Kameramann Carsten Deinert ergänzt die Ausstellung mit Filmsequenzen vom Besuch in Konik im Sommer 2012.

    In Montenegro ist Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. seit 1999 aktiv und leistet Hilfe für Flüchtlinge und die lokale Bevölkerung mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der Deutschen Botschaft. Help geht dabei auch neue Wege und bietet den Kindern und Jugendlichen von Konik in Tanzworkshops Abwechslung vom tristen Alltag im Camp. Bei HipHop und Breakdance vermittelt Help soziale Werte, Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

    Help – die Hilfsorganisation der Parlamentarier

    Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. wurde am 10. Juli 1981 von Abgeordneten aller im Deutschen Bundestag vertretenen Frak tionen gegründet. Anlass war der Einmarsch der Sowjet union in Afghanistan, der mehr als drei Millionen Afghanen zur Flucht nach Pakistan und in den Iran zwang. Seit 1989 engagiert sich Help weltweit und leis tet Soforthilfe bei Katastrophen, aber auch nachhaltige Wiederaufbauarbeit.

    Der Deutsche Bundestag mit seinen Ausschüssen für Menschenrechte und humanitäre Hilfe sowie für die Angelegen heiten der Europäischen Union würdigt das humanitäre Engagement der Parlamentarier mit der Eröffnung der Wanderausstellung im PaulLöbeHaus. Help dankt dem Präsidium und den Ausschüssen des Deutschen Bundestages für diese Unterstützung.

    Die Ausstellung leistet einen Beitrag zur „Decade of Roma Inclusion 2005–2015“.

    1392_Flyer Ausstellung Flüchtlinge Südosteuropas_RZ.indd 3-4 30.04.13 14:09