8
DIE ZAUBERFLÖTE

DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

DIE ZAUBERFLÖTE

Page 2: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

I- Wer war Mozart ? ► 1756 geboren

► 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in München Tournee durch die deutschen Lande und Westeuropa Treffen mit Bach

► 1767 : Er schreibt seine erste Oper

► 1775 : Er wird Kapellmeister

► 1786 : Le nozze di Figaro

► 1787 : Don Giovanni

► 1791 : Die Zauberflöte und stirbt Bild von Max Slevogt

Page 3: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

II- Die Oper : Die FigurenTamino Lyrischer TenorPapageno BaritonKönigin der Nacht KoloratursopranPamina SopranMonostatos SpieltenorSarastro Bass

Tamino und PaminaDarstellung von Max Slevogt

von 1920

Spieldauer : 3 Stunden

Ort und Zeit der Handlung :

Ägypten, Märchenzeit

Originalsprache: Deutsch

Page 4: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

III- Die Geschichte : Erster Aufzug (ACTE I) :→Szene 1:

in der Wildnis : région sauvage eine Schlange(n) : un serpent in Ohnmacht fallen : s'évanouir sich streiten : se battre das Schloss: le cadenas→Szene 3 : die Zauberflöte(n) : la flûte enchantée

das Glockenspiel(e) : le carillon

→Szene 4 : der Mohr : le Maure

erschrecken : effrayer

→Szene 5 : das Gehölz(¨-er) : le bois

die Eingänge zu den Tempeln : entrées du temple

Page 5: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

die Weisheit(en) : la sagesse

zwingen : forcer

peitschen : fouetter

prüfungstempel : temple des épreuves

Zweiter Aufzug : Acte II

→Szene 1 :ein Palmenhain : une palmeraieverkünden : annoncerwürdig : digne

→Szene 2 :der Hof: la cour die Prüfung(en) : l'épreuveschweigsam : silencieuxstumm : muet

Page 6: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

→Szene 3 :sich nähern : s'approcher

erscheinen : apparaître

erwachen : se réveiller

der Dolch(e): poignard

der Abgang : départ

erpressen : faire chanter.

bedrohen : menacer

→Szene 6 :

verwandeln : se transformer

sich gedulden : patienter

der Priester(-): prêtre

Page 7: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

→Szene 7 :

von einem Entschluss abbringen : dissuader →Szene 8 :

einander : l'un l'autre

erhalten: obtenir

die Erlaubnis(-) : la permission

umarmen : embrasser, s’enlacer

Page 8: DIE ZAUBERFLÖTE. I- Wer war Mozart ? 1756 geboren 1762 : Die ersten Kompositionen. Er spielt Klavier und Geige Erstes Konzert mit seiner Schwester in

→Szene 9 :

sich erhängen : se pendre

raten : conseiller

→Szene 10 :

die Macht : le pouvoir

die Schönheit(en) : la beauté

die Weisheit(en): la sagesse