31
Die zertanzten Schuhe Leseprobe © Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung Die zertanzten Schuhe Ein Märchen mit viel Musik für alle ab sechs nach den Brüdern Grimm von Ueli Blum Musik Erich A. Radke Neubearbeitung von Kay Link TEXTBUCH

Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

  • Upload
    ngongoc

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Die zertanzten Schuhe Leseprobe

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung

Die zertanzten Schuhe

Ein Märchen mit viel Musik

für alle ab sechs nach den Brüdern Grimm von Ueli Blum

Musik Erich A. Radke

Neubearbeitung

von Kay Link

TEXTBUCH

Page 2: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 1

Personen

DER SONNENKÖNIG

HEROLD / WACHMANN / HOFMARSCHALL

DER FRANZOSE/PRINZ 1

DIE TÖCHTER DES SONNENKÖNIGS:

IPHIGENIE, die Klügste

ISABELLA, die Schönste

ISOLDE, die Jüngste

EIN AUSGEDIENTER SOLDAT

EINE ALTE FRAU

PRINZ 2

DJ, PASSANTINNEN, PASSANTEN

5H, 4D

Musik: Klavier, Band oder Halbplayback

Uraufführung der Urfassung: 2000, Landesbühne Niedersachsen Nord

Uraufführung der Neubearbeitung: 20. November 2011, Theater der jungen Welt, Leipzig

Aufführungsmaterial: Verlag Felix Bloch Erben, Berlin

Titel-Illustration: Olga von Wahl

Page 3: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 2

Prolog

Vor dem Vorhang (bzw. im Foyer): Ein Herold.

Nr. 1 Das Lied des Ausrufers

HEROLD

Wer will‘s wagen? Hört mich an,

Der mächt'ge König lässt euch sagen:

Reich belohnt wird jedermann,

Der Unerklärtes lösen kann –

Das Rätsel von den Schuhen seiner Töchter.

Belohnt wird er mit Ruhm und Ehr,

Mit Geld und Gold und noch viel mehr:

Die jüngste Tochter, sie ist sein,

Und nach des mächt'gen Königs Tod,

Wird er der neue König sein.

Kann der Kandidat uns jedoch nicht

Des Rätsels Sinn, die Lösung sagen,

Kommt er vor ein Strafgericht –

Und sein Kopf wird abgeschlagen.

Page 4: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 3

1. BILD

Thronsaal

1. Szene

Morgendämmerung. Im Thronsaal. Der SONNENKÖNIG steht am Fenster. Sein Hofmarschall

sitzt auf einem riesigen Haufen kaputter Frauenschuhe und zählt.

Nr. 2 Das erste Lied des Königs

KÖNIG

Die Sonne gibt uns Kraft. Dauerhaft.

Die goldnen Strahlen leuchten zauberhaft,

Und haben eine Kraft, die Leben schafft.

Fabelhaft. Lebenssaft.

HOFMARSCH

Eintausend und einhundert achtundzwanzig.

KÖNIG

Logisch, ordentlich und klar ist sie,

Von grenzenloser Harmonie.

HOFMARSCH

Eintausend und einhundert neunundzwanzig.

KÖNIG

Ich bin die Sonne, Mittelpunkt der Welt. Ich frage nicht, ob das

gefällt. Es ist so.

HOFMARSCH

Eintausend und einhundert dreißig.

KÖNIG

Und war immer so.

HOFMARSCH

Eintausend und einhundert einunddreißig.

KÖNIG

Es bleibt ewig so.

HOFMARSCH

Eintausend und einhundert zweiunddreißig. Eintausend und

Page 5: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 4

einhundert dreiunddreißig. Eintausend und einhundert

Vierunddreißig.

KÖNIG

Es bleibt!

HOFMARSCH Es sind eintausend und einhundert vierunddreißig Schuhe.

KÖNIG Eintausend und einhundert vierunddreißig Schuhe, gibt

hundertneunundachzig Tage, sind exakt genau rund 27 Wochen. Hab ich‘s

nicht gesagt – mehr als ein halbes Jahr! Ein halbes Jahr geht es bereits, dass

meine Töchter jeden Morgen aus dem Zimmer kommen und kaum geschlafen

haben.

HOFMARSCH Aber das kann nicht sein. Alle Türen sind mit mehreren massiven Schlössern

zugesperrt, und zusätzlich hab ich noch Ketten angebracht. Die Fenster sind

vergittert – Eisenstäbe!

KÖNIG Jeden Morgen sechs kaputte Schuhe.

HOFMARSCH (defensiv) Rund ein Dutzend Wächter habe ich vor den Türen und dem Fenster

patrouillieren lassen. Ich persönlich bin die ganze Nacht lang wach geblieben,

hab die Wachen kontrolliert.

Nr. 3 Das zweite Lied des Königs

KÖNIG

Es muss sofort etwas passiern.

Es kostet Geld und kostet Kraft,

Ist skandalös und ekelhaft.

Ich fange an mich zu blamiern.

HOFMARSCH Es ist ganz ausgeschlossen, ganz und gar unmöglich, dass da heute jemand

eingedrungen oder rausgekommen ist.

KÖNIG Ich hoffe, du hast recht.

HOFMARSCH Gewiss.

KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen.

HOFMARSCH Zweifelsfrei wird er uns sagen können, was die Mädchen nachts im Dunkeln

treiben, und wie es zu den kaputten Schuhen kommt.

KÖNIG Es ist Verlass auf ihn?

HOFMARSCH Er hat 'nen guten Ruf und viel Erfahrung.

KÖNIG Hat auch eine Stange Geld gekostet. Schon allein die Reisespesen. Müsst‘ er

nicht schon längstens hier sein?

HOFMARSCH Nur Geduld, er kommt gleich.

Page 6: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 5

KÖNIG Der Königin, Gott hab sie selig, hätte dieses milde Morgenlicht bestimmt

gefallen. So, ich habe Hunger.

HOFMARSCH Möchten Majestät vielleicht ihr Frühstück...

KÖNIG Hab ich recht gehört?

HOFMARSCH Ich mein ja nur.

KÖNIG Du weißt genau wie hier gefrühstückt wird.

HOFMARSCH Gewiss.

KÖNIG So sag es mir.

HOFMARSCH Zusammen mit den Kindern.

KÖNIG Und weshalb?

HOFMARSCH Es fördert den Zusammenhalt.

KÖNIG Was noch?

HOFMARSCH Es gibt Gelegenheit, sich auszutauschen.

KÖNIG Richtig. Und warum ist gerade das bei uns so wichtig?

HOFMARSCH Weil es keine Mutter gibt, die ihre Hände schützend über ihre Kinder hält.

KÖNIG Na also. (seufzt) Mit unserer Königin ist auch die Lebensfreude ganz aus

meinem, unsrem Herz verschwunden. Darum sollen weiterhin, solang ich an

sie denken mag, Musik und Tanz in meinem Land verboten sein.

HOFMARSCH Sehr angebracht und ehrenwert.

KÖNIG Das gibt’s doch nicht, die Sonne steht am Horizont, und immer noch ist hier

kein Mensch zu sehen! Weder ein Franzose, noch die Spur von meinen

Töchtern. Geh, ich mag nicht warten, hole sie!

HOFMARSCH Wie Majestät es wünschen.

Der Hofmarschall macht sich auf den Weg, um den Franzosen sowie die Prinzessinnen zu wecken.

Nr. 4 Das dritte Lied des Königs

KÖNIG

Ich weiß noch, wie es früher war,

Da war die Welt noch gut.

Um mich herum die Kinderschar:

Fröhlich, frei und frohgemut.

Doch anders ist es heut.

Es gibt nichts mehr, was mich erfreut.

Iphigenie, der Vernünftigen

Fehlt plötzlich die Vernunft.

Die schöne Isabella

Page 7: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 6

Ist auf einmal dumpf und stumpf.

Und Isolde, meine kleine Seele,

Sie macht nicht mehr, was ich befehle.

Ich hab drei Töchter, schön und nett.

Was nutzt es mir, sie sind nicht hier,

Sie sind im Bett.

Den lieben langen Tag im Bett.

Der Hofmarschall kommt zurück. In der Hand hält er drei Paar zerlöcherte Tanzschuhe.

KÖNIG Und?

HOFMARSCH Im Grunde ist so etwas gar nicht möglich.

KÖNIG Was denn?

HOFMARSCH Logisch ist das nicht erklärbar.

KÖNIG Zeig sofort die Schuhe her! Schon wieder. Sakrament! Nun gut, wir haben ja

noch den Franzosen! Hole ihn! Er soll uns sagen, wo sie in der Nacht gewesen

sind.

HOFMARSCH Monsieur, entré!

2. Szene

Der Hofmarschall führt den Franzosen in den Thronsaal.

FRANZOSE Bonjour Majesté.

HOFMARSCH Die Mädchen sind schon wieder ausgerissen, und der König möchte von dir

wissen, wo sie letzte Nacht gewesen sind! Ou sont-elles gewesen pendant la

nuit ?

FRANZOSE Pendant la nuit?

HOFMARSCH Les Demoiselles!

FRANZOSE Mais oui, les filles, elles sont très belles.

HOFMARSCH Er sagt, die Mädchen seien lieb und nett.

KÖNIG Und warum waren sie dann nicht im Bett?

HOFMARSCH Er hat doch gestern sicher was gesehen? Vous-avez gesehen quelque…

FRANZOSE Oh pardon, ich leider nichts verstehen. Je ne comprends pas.

KÖNIG Was ist?

HOFMARSCH Nun ja - qu'est-ce les filles ont fait pendant la nuit?

FRANZOSE Oh moi, je ne sais pas. J'ai bien dormi.

HOFMARSCH Er sagt, dass er...

Page 8: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 7

KÖNIG ...geschlafen hat.

HOFMARSCH Genau.

KÖNIG Dann soll er hingerichtet werden, so wie all die andern!

HOFMARSCH Er könnte es doch noch mal versuchen? Ausnahmsweise.

KÖNIG Nein, die Regeln sind für alle gleich.

HOFMARSCH Wir werden keinen weiteren mehr finden. Seit Wochen hat sich niemand

mehr gemeldet. Alle haben Angst, dass sie den Kopf verlieren.

KÖNIG Ach, Papperlapapp. Dann werde ich eben selbst zu meinen Untertanen

sprechen. (vorfreudig) Höchste Zeit mal wieder für eine Rede zur Lage der

Nation. Das wäre doch gelacht.

FRANZOSE Qu’est-ce qu‘ il y a?

KÖNIG Du hast versagt. Also wirst du jetzt bestraft. Gewiss die Strafe ist sehr hart,

doch auch der Lohn wäre nicht von schlechten Eltern gewesen. Hättest Du das

Rätsel gelöst, würde ich Dir die Hand meiner jüngsten Tochter…

FRANZOSE Nur die ‘And?

KÖNIG … und das Königreich geben. Doch du hast die Prüfung nicht bestanden. Jetzt

führ ihn ab und übergebe ihn den Wachen.

FRANZOSE (der nichts verstanden hat) Enchanté Majesté.

Hofmarschall führt den Franzosen aus dem Saal.

FRANZOSE Qu’est-ce qu‘ il y a? Moi, je ne comprends pas!

KÖNIG (schlecht gelaunt, nimmt Mikrofon und weckt seine Töchter) Ich habe Hunger

und es satt, jeden Tag zu warten bis die Fräuleins ausgeschlafen haben!!!

AUFSTEHEN! FRÜHSTÜCK! SOFORT!

3. Szene

Die DREI KÖNIGSTÖCHTER, Iphigenie, Isabella und Isolde betreten den Thronsaal. Sie sehen müde und

übernächtigt aus. Hofmarschall tritt wieder auf.

KÖNIG (wieder freundlich) Ich wünsch euch einen wunderschönen guten Morgen,

meine lieben Töchter.

TÖCHTER Guten Morgen Papa.

KÖNIG Jetzt servier‘ das Frühstück! Massenhaft Kaffee, drei ganze Kannen voll!

ISOLDE Kann ich Kakao haben?

KÖNIG Kaffee, sagte ich. Ihr müsst wach werden.

Der Hofmarschall schenkt Kaffee ein und serviert Brötchen, Cornflakes o.ä.

KÖNIG Nun lasst's euch schmecken. Meine lieben Töchter, habt ihr gut geschlafen?

TÖCHTER Ja, das haben wir.

Page 9: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 8

KÖNIG Und was ist das? (Er zeigt die kaputten Schuhe) Ich will jetzt augenblicklich

wissen, wo ihr letzte Nacht gewesen seid! Bleib da und setz dich hin!

IPHIGENIE Wir waren in unsrem Schlafzimmer in unsren Betten. Und was haben wir

gemacht? Geschlafen, ja, die ganze Nacht hindurch geschlafen, weiter nichts

als nur geschlafen...

Die drei Prinzessinnen schlafen ein.

KÖNIG Weck sie auf und gib ihnen Kaffee! Ich glaub euch nicht. Isolde, setz dich

g‘rade hin! Und Isabella schau mich an, wenn Papa mit dir spricht! Hände weg

vom Kopf! Was ist mit diesen Schuhen? Warum sind sie so kaputt?

ISABELLA Ich weiß es nicht, ich hab die ganze Nacht hindurch geschlafen. Lediglich

geschlafen, weiter nichts als nur geschlafen....

Die drei Prinzessinnen schlafen ein.

KÖNIG Weck sie auf und gib ihnen Kaffee! Ich glaub‘ euch nicht. Ihr sagt, dass ihr die

ganze Nacht geschlafen habt, und warum seid ihr jetzt so müde? Könnt ihr mir

das vielleicht sagen? Isolde, nimm den Löffel nicht zu voll, und kaue mit

verschloss'nem Mund!

ISOLDE Entschuldigung.

KÖNIG Ich hab euch was gefragt und möchte eine ehrliche Antwort hören! Solange

ihr Eure Füße unter meinen Tisch steckt… Schmatz nicht, Isolde! Ich habe den

Verdacht, dass ihr tanzen geht. Das ist verboten. Klar?

Reaktion Töchter „Wissen wir nur zu gut…“

KÖNIG Wie kommt ihr aus dem Zimmer? Isabella, sag mir, wer euch hilft! Und

Iphigenie? Dann vielleicht Isolde, du mein Zuckermäuschen?

ISOLDE Papa...

IPHIGENIE UND ISABELLA Nein, sie hat die ganze Nacht hindurch geschlafen. Lediglich

geschlafen, weiter nichts als nur geschlafen...

Die drei Prinzessinnen schlafen ein.

KÖNIG Na schön, wie Ihr wollt. zum Hofmarschall Wir brauchen einen neuen

Kandidaten. Bereite die Fernseh-Ansprache vor! Und Ihr merkt Euch: Zum

allerletzten Mal bekommt Ihr heute neue Schuhe von mir. (Hofmarschall

verteilt die Schuhe) Prinzessinnen können ja schlecht in durchlöcherten,

zertanzten Schuhen herumlaufen. Doch merkt Euch, Fräuleins: Das war das

letzte Mal! (zum Hofmarschall) Bring sie auf ihr Schlafgemach!

Königlicher Tusch

Page 10: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 9

2. BILD

MARKTPLATZ

1. Szene

Mittag. Ein Soldat kommt auf einen belebten Marktplatz einer Stadt.

Nr. 5 Das erste Lied des Soldaten

SOLDAT

Soldat war ich, drei Jahr im Krieg,

Errungen so gar manchen Sieg,

Und oftmals auch verloren.

Doch kaum war ich verletzt am Bein,

Da schickten sie mich wieder heim,

Die netten Herrn Majoren.

Nun hink ich fort von Ort zu Ort

In der Hoffnung, dass ich dort

Etwas zu essen kriege.

Bettle um ein Stückchen Brot

Und nachts beklag ich meine Not,

Wenn ich im Freien liege.

Ich verrecke wie ein Hund,

Wenn ich kein Zuhause find.

Denn bald schon wird es frieren.

Hunger plagt mich; ja genau,

Ich brauche eine gute Frau.

Sonst werde ich krepieren.

SOLDAT Gute Frau, sie können nicht 'nen kräft‘gen Mann gebrauchen, einen, der für

sie die Taschen trägt oder das Auto wäscht oder das Holz hackt?

1. FRAU Ja, 'nen kräft‘gen schon, aber bei dir, da seh ich nur ein steifes Bein.

SOLDAT Ich will nicht viel – drei Taler. Gut, dann zwei.

1. FRAU Ein Halber ist schon viel zu viel.

2. FRAU Was will er denn von Ihnen?

1. FRAU Bei mir zu Hause holzen.

2. FRAU Nein! Mit seinem steifen Bein?

Page 11: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 10

SOLDAT Zum Tragen und Hacken brauch ich bloß die Arme. Und? Wie wär‘s mit Ihnen?

Können sie 'nen Mann gebrauchen?

2. FRAU Danke nein. Hab selber einen zu verschenken. Unversehrt und kerngesund.

Ihr Mann tritt überladen mit Paketen und Einkaufstaschen auf

SOLDAT Vielleicht etwas zu trinken, etwas Brot. Ich hab seit Tagen nichts gegessen.

MANN Dann geh arbeiten!

SOLDAT Gute Frau, ich...

MANN Bist du taub? Du sollst verschwinden! Betteln ist hier streng verboten.

Der Soldat stellt sich mitten auf den Platz und fängt an zu singen. Passanten bleiben stehen, der eine

oder der andere wirft ein paar Münzen in den Becher.

Nr. 6 Das Lied vom Schlaraffenland (a capella)

SOLDAT

Kennt ihr das verwunschne Land

Es wird Schlaraffenland genannt.

Ist voll mit Kuchenbäumen.

Tauben, die gebraten sind,

Die bringt der warme Sommerwind

Wie in den kühnsten Träumen.

Menschen leben ohne Neid,

Ganz ohne Hass, Gewalt und Streit,

Nicht so wie hierzulande.

Glück, Gesundheit und Genuss

Das gibt es dort im Überfluss

In diesem Wunderlande…

SOLDAT (schaut traurig in den noch sehr leeren Becher) Ich muss mir was zu essen

kaufen.

2. Szene

Der Soldat will eben seinen Becher vom Boden aufheben, als ein Wachmann auftaucht.

WACHMANN Bleib sofort stehen! Sag, hast du hier musiziert?

SOLDAT Das ist doch nicht verboten.

Page 12: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 11

WACHMANN Kriegst gleich Prügel, du! Bist ein Fremder? Ja? Dann hör gut zu: Hier im Land

des Sonnenkönigs ist das Musizieren nicht erlaubt. Und auch das Tanzen ist

hier strengstens untersagt.

SOLDAT Aha…

WACHMANN Und jetzt verschwinde! Rumsteh‘n ist hier nämlich auch verboten.

Der Soldat versucht unbemerkt den mit Geld gefüllten Becher vom Boden aufzuheben und das sich

darin befindende Geld in seine Jackentasche zu stopfen.

WACHMANN He, was hast du da? Gib her!

SOLDAT Nur ein Becher.

WACHMANN Gehört der dir?

SOLDAT Der stand hier auf dem Boden.

WACHMANN Geklaut, was? (nimmt den Becher dem Soldaten aus der Hand) Oho… (steckt

das Geld in seine Tasche).

He, was guckst du so? Die Kohle ist beschlagnahmt. Hier, den Becher, den

kannst du haben, schenk ich dir. Als Belohnung…

TV-Tusch, Trommelwirbel

KÖNIG spricht per Screen zu seinem Volk

Wer will‘s wagen? Hört mich an,

Ich, der König, sag‘s Euch an:

Reich belohnt wird jedermann,

der Unerklärtes lösen kann:

Das Rätsel von den Schuhen meiner Töchter.

Belohnt wird er mit Ruhm und Ehr,

Mit Geld und Gold und noch viel mehr:

Meine jüngste Tochter, sie ist sein,

Und nach des mächt'gen Königs Tod,

Wird er der neue König sein.

Kann der Kandidat uns jedoch nicht

Des Rätsels Sinn, die Lösung sagen,

Kommt er vor ein Strafgericht –

Und sein Kopf wird abgeschlagen.

Tusch, Trommelwirbel

Page 13: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 12

SOLDAT Was ist das mit diesen Schuhen?

WACHMANN Sind kaputt. Drei Paare. Jeden Morgen.

SOLDAT Wer das Rätsel lösen kann, der kriegt die Hand der jüngsten Tochter und des

Königs Thron?

WACHMANN So ist es.

SOLDAT Sicher muss man dazu vornehm sein.

WACHMANN Inzwischen kann es jeder Penner probieren.

SOLDAT Ist die Tochter denn so hässlich, dass kein Prinz sie haben will?

WACHMANN Eine Zuckerpuppe ist sie, doch ist kein Prinz mehr übrig. Sie sind

alle tot.

SOLDAT Tot?

WACHMANN Der Kopf ist ihnen abgeschlagen worden. Statt die Mädchen zu belauschen,

haben sie die ganze Nacht geschlafen. Sie konnten sich an nichts erinnern.

Alle, ausnahmslos.

SOLDAT Das gibt’s doch nicht.

WACHMANN Es geht da nicht mit rechten Dingen zu. Verstehst du, was ich meine? Ich sag

dir eins, wenn dir dein Leben lieb ist, lass die Finger gleich davon.

Und jetzt hau ab! Verschwind, ich hab zu tun!

Der Wachmann patrouilliert weiter.

Nr. 7 Das zweite Lied des Soldaten

SOLDAT

Ich möchte wohl der König sein,

Besäße Gold und Edelstein

Dann müsst ich nie mehr leiden.

Und ich hätte als Gemahlin

Eine schöne Königin.

Wie würde man mich beneiden.

3. Szene

Eine uralte Frau steht ganz plötzlich neben dem Soldaten.

ALTE FRAU Überleg nicht mehr zu lange. Mach dich auf den Weg zum Schloss.

SOLDAT Ich? Aber, gute Frau, jeder, der‘s bis jetzt gewagt hat, ist daran

gestorben.

ALTE FRAU Warn auch alles Idioten.

SOLDAT Nein, die meisten waren sogar echte Prinzen, von und zu und so...

Page 14: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 13

ALTE FRAU Sag ich doch. Ohne Kopf auf dem Schafott, da sehn sie alle gleich aus.

SOLDAT Warum sind die eigentlich eingeschlafen?

ALTE FRAU Sie waren selbstverliebt, gierig und viel zu siegessicher. Sie dachten bloß

daran, wie‘s ist, wenn sie dann selber König sind. Genau wie du.

SOLDAT Ein jeder will doch König sein.

ALTE FRAU Doch haben sie zu wenig Acht gegeben. Haben nichts gehört und nichts

gesehen. Und vom Wein getrunken. Kluge Köpfchen die Prinzessinnen.

Musikbeginn

SOLDAT Da gibt es Wein?

Nr. 8 Das Lied der alten Frau

ALTE FRAU

Trinkst du vom süßen Wein, dann schläfst du sofort ein.

SOLDAT Wenn ich nicht trink, das fällt doch auf.

ALTE FRAU Du musst so tun als ob, stell Dich schlafend, tief und fest. Nur so kannst du sie

überlisten.

SOLDAT Überlisten? Sag mir mehr.

ALTE FRAU

Zieh‘ die Tarnjacke an

an den Töchtern bleibe dran

Und kennst du das Geheimnis,

kehr sofort zurück!

SOLDAT Was denn für ‘ne Tarnjacke?

ALTE FRAU

Bleibst du da, winkt dir ein noch viel gröss'res Glück.

SOLDAT Ja was nun? Gehen oder bleiben? (für sich) Will die mich verarschen?

SOLDAT

Trinkst du vom süßen Wein,

dann schläfst du sofort ein.

Zieh‘ die Tarnjacke an

an den Töchtern bleibe dran

Und kennst du das Geheimnis,

kehr sofort zurück.

Page 15: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 14

Bleibst du da,

winkt dir ein noch gröss'res Glück.

Was meinst du mit dem gröss'ren Glück? Und welche Tarnjacke??

FRAU Die wirst Du brauchen…

SOLDAT Aber wo bekomme ich die?

FRAU Du wirst sie zur rechten Zeit erhalten…

So wundersam die alte Frau erschienen ist, so wundersam ist sie auch wieder verschwunden.

SOLDAT ‚Zur rechten Zeit‘… Na super, was ist die ‚rechte Zeit‘? Ich bin doch schon zur

Schule ständig zu spät gekommen… Halt! Wo bist Du..?

Der Soldat fasst einen Entschluss und macht sich auf den Weg in Richtung Schloss.

Nr. 9 Das dritte Lied des Soldaten und Nachspiel

SOLDAT Ach was!

singt

Es lässt mir einfach keine Ruh.

Nun los, ich zieh dem Schlosse zu,

Denn Mut ist ja vorhanden.

Besser als der Hungertod

Mit sattem Bauch im Morgenrot

Auf dem Schafott zu landen.

Page 16: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 15

1B) BILD

THRONSAAL

Zwischenszene (während Rückbau zum Schloss/Aufbau Töchterzimmer)

König auf Thron, Soldat, Hofmarschall

KÖNIG Seid Ihr sicher, dass Ihr das Risiko auf Euch nehmen wollt?

SOLDAT (denkt an seinen Hunger) Ganz sicher.

KÖNIG (sarkastisch im Abgehen) Dann sehen wir uns also morgen früh zum

Todesurteil. Hofmarschall, geben Sie ihm etwas zu essen und zeigen Sie ihm

dann das Schlafgemach der Prinzessinnen! (kopfschüttelnd ab)

Nr. 10 Umbaumusik (instrumental)

3. BILD

SCHLAFZIMMER DER PRINZESSINNEN

1. Szene

Abends, im Schlafzimmer der Prinzessinnen. Iphigenie, Isabella, später Isolde

IPHIGENIE Isabella, steh jetzt endlich auf!

ISABELLA ‚Verschlaf den Tag, so glänzt du in der Nacht.‘ Ich brauche meinen

Schönheitsschlaf. Wo ist Isolde?

IPHIGENIE Unser Käfer wollte in den Garten.

ISABELLA Sie wird Papa doch nichts sagen?

IPHIGENIE Sie hat mir versprochen, gleich zurück zu sein.

ISABELLA Man kann sich nicht auf sie verlassen. Und ich möchte nicht auf meinen Spaß

verzichten, nur weil sie den Mund nicht halten kann.

IPHIGENIE Sie wird nichts sagen.

ISABELLA Hoffentlich.

IPHIGENIE Ich kann es kaum erwarten. Es liegt was in der Luft.

ISABELLA Hast Du wieder von Mama geträumt?

IPHIGENIE Nein. Heute nicht.

ISABELLA Bist du verliebt?

IPHIGENIE Quatsch.

ISABELLA Was nicht ist, kann ja noch werden.

IPHIGENIE Ja, bei dir vielleicht.

ISABELLA Ach was.

Page 17: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 16

IPHIGENIE Es ist ein ganz besond'rer Tag.

ISABELLA Zumindest sind wir ungestört und müssen keinen Prinzen überlisten.

ISOLDE (tritt auf) Da habt ihr euch getäuscht.

ISABELLA Du hast doch Papa nichts erzählt?

ISOLDE Was denkt ihr denn von mir? Natürlich nicht. Aber… es hat sich wieder einer

angemeldet.

ISABELLA Woher weißt du das?

ISOLDE Ich habe ihn gesehen.

IPHIGENIE Wo?

ISOLDE Die Tür zum Thronsaal, sie stand offen, Papa hat mit ihm gesprochen. Und

dann hat der gegessen, nein gefressen hat er, alles in sich reingestopft. Das ist

kein Graf, und schon gar kein Prinz, das ist ein Monstrum, ein Soldat, der hinkt

und stinkt.

IPHIGENIE Na und?

ISOLDE Wenn der uns auf die Schliche kommt – ich bring mich lieber um, als so ein

Ungetüm zu heiraten.

IPHIGENIE So weit kommt es doch gar nicht.

ISABELLA Das Ungetüm wird nicht getraut, das wird geköpft, so wie alle anderen.

ISOLDE Der ist bestimmt nicht so wie alle andern.

ISABELLA Hast du beim Franzosen schon gesagt.

ISOLDE Den hab ich eben nicht verstanden.

IPHIGENIE Zankt euch nicht! Wir haben nicht viel Zeit. Wie steht es mit dem Wein?

ISABELLA Er sollte reichen.

IPHIGENIE Und Schlafmittel?

ISABELLA Wir haben noch ein Fläschchen…

ISOLDE Können wir nicht heute Nacht zu Hause bleiben?

IPHIGENIE Nein.

ISOLDE Ach bitte.

IPHIGENIE Bisher ist es immer gut gegangen, und es wird auch diesmal klappen.

ISOLDE Isabella!

ISABELLA Nur weil sich so ein Soldatenmonstrum in den Kopf gesetzt hat, königlich zu

werden, sollen wir auf unsren Spaß verzichten? Nein.

ISOLDE Ihr müsst ihn ja nicht heiraten.

Page 18: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 17

2. Szene

Der Hofmarschall und der Soldat betreten den Schlafraum.

SOLDAT Wer denkt denn gleich ans heiraten. Erst muss die Prüfung doch bestanden

sein.

HOFMARSCH (stellt die Töchter der Reihe nach vor) Prinzessin Isolde…

SOLDAT Sind sie die Jüngste? Angenehm. Und das ist wohl der Rest unsrer Familie.

HOFMARSCH …Prinzessin Isabella und Prinzessin Iphigenie. Der ehrenwerte, junge Mann ist

neuer Kandidat. Hier ist eine Decke. Da der Stuhl.

SOLDAT Stuhl? Und wo soll ich schlafen?

HOFMARSCH Du sollst nicht schlafen, sondern wach bleiben! Türen und Fenster werden bis

morgen früh verschlossen. Und morgen wirst Du dem König sagen, wo die

Mädchen hingegangen sind. Und wenn nicht...

SOLDAT Ich weiß, dann wird mir der Prozess gemacht.

HOFMARSCH Noch Fragen?

SOLDAT Keine.

HOFMARSCH Gut, dann wünsch ich eine angenehme Nacht.

Isabella steckt dem Hofmarschall Geld zu, er gibt ihr im Gegenzug heimlich ein kleines Fläschchen

SOLDAT Gleichfalls. Keine Angst, ich werd‘ mein Bestes tun. Zum eignen Vorteil. Wie es

auch kommen mag, ich finde, es hat sich schon gelohnt. Ein solches Mahl

kriegt unsereins nicht jeden Tag.

HOFMARSCH Das hätt‘ ich fast vergessen, unser König will Beweise.

SOLDAT Erst Beweise, dann die Hochzeitsreise. Hab verstanden.

Der Hofmarschall verlässt das Schlafgemach und befestigt die Schlösser

und eisernen Ketten vor der Türe.

3. Szene

SOLDAT Meine Damen, spiel‘n sie Karten? Nein? Wir spielen nicht um Geld…

Schummel-Mäxchen? Monopoly? Flaschendrehen?

Eindeutig ablehnende Reaktion der Töchter

SOLDAT Okay, dann will ich nicht mehr länger stören und lege, äh, setze mich gleich

schlafen. Gute Nacht!

Ich nehme an, die Lichter löscht dann ihr?

Keine Reaktion

Page 19: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 18

SOLDAT Ein Vorschlag: Sagt mir, was ihr macht, wohin ihr geht, und ich lasse euch

dafür die ganze Nacht in Ruhe… –

Gut, dann eben nicht.

Töchter verständigen sich, Isabella wird mit der Weinflasche vorgeschickt

ISABELLA Hat der Leutnant gut gegessen? Hat man ihn auch anständig bewirtet?

SOLDAT Leutnant? Ja, wieso denn nicht. Ich habe gut gegessen, doch, das kann man

sagen.

ISABELLA So ein Essen macht doch sicher durstig.

IPHIGENIE Möcht er nicht noch etwas trinken?

SOLDAT Gerne, ja.

ISABELLA Vielleicht ein bisschen Wein?

SOLDAT Wein? Ach danke nein.

ISABELLA Schmeckt gut.

SOLDAT Den Wein, den mag ich nicht besonders.

IPHIGENIE Er ist unvergleichlich. So was hat er ganz bestimmt noch nie getrunken.

SOLDAT Glaub ich gerne, doch ich hab jetzt keinen Durst.

ISABELLA Er will Soldat sein und er kann nicht mal ein Gläschen Wein vertragen.

(albernes Gelächter)

SOLDAT Ach, vertragen kann ich eine ganze Menge.

IPHIGENIE Wenigstens ein bisschen daran riechen?

SOLDAT Riechen tut er gut.

IPHIGENIE Na also. Will er nicht auch gleich versuchen?

SOLDAT Aber nur ein halbes Glas. Versuchen ist noch lange nicht getrunken. Köstlich!

IPHIGENIE Möchte er noch mehr?

SOLDAT Schenk noch mal ein. Schmeckt herrlich, Isabella, danke. Und noch ein Glas. –

Und gleich noch eins... Mein Gott, mir wird ganz anders.

Nr. 11 Das Trinklied

SOLDAT

Wär ich bloß ein Millionär,

Ich käm in schönem Kleid daher,

Würd euch Geschenke bringen.

Doch bin ich nur ein armer Lump

Und kann nichts anderes tun als plump

Mein lustig‘ Liedchen singen.

Page 20: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 19

IPHIGENIE, ISABELLA UND ISOLDE

Sein lustig‘ Liedchen singen!

SOLDAT

Und wenn du reich bist, hast du Macht

Am Morgen ist das Bett gemacht –

Das könnt mir schon gefallen.

Alle wären nett zu mir.

Und jeder, bis zum Offizier

Würd mir zu Füssen fallen.

IPHIGENIE, ISABELLA UND ISOLDE

Würd ihm zu Füssen fallen!

SOLDAT Gebt mir noch etwas Wein!

ISABELLA

Ist leider nichts mehr da.

SOLDAT

Und käm ein Habenichts daher,

Mit durst'ger Kehl, die Zunge schwer,

Ich ließ‘ die Korken knallen.

Hat man Macht ist man beliebt.

Und hat sich schnell einmal verliebt,

Jetzt kann ich nur noch lallen.

IPHIGENIE, ISABELLA UND ISOLDE:

Jetzt kann er nur noch...

Der Soldat fällt plötzlich in sich zusammen und schläft ein.

IPHIGENIE, ISABELLA UND ISOLDE Endlich!

Page 21: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 20

Öffnen des geheimen Kleiderschranks. Iphigenie, Isabella und Isolde ziehen sich um. Sie bereiten sich für die kommende Nacht vor.

Nr. 12 Das Schmink- und Umziehlied der Töchter

TÖCHTER

I

Worauf warten, jetzt geht’s los

wir werden tanzen, das wird groß

ich brauch nen Fummel, super schön,

In fünf Minuten könn‘ wir gehen.

IPHIGENIE

Diese Hose ist so chic

ISABELLA

Doch dafür ist dein Po zu dick

ISOLDE

Die ist, find ich, sehr apart

ISABELLA

Na pass bloß auf, da hinten platzt `ne Naht

ISOLDE

Ist der Rock für Paps zu knapp

ISABELLA

Schneid ich gleich noch mehr von ab

ISOLDE

Ich mach mir ‘nen coolen Zopf

IPHIGENIE

Das passt doch nicht zu Deinem Eierkopf!

II

TÖCHTER

Worauf warten, jetzt geht’s los

Page 22: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 21

wir werden tanzen, das wird groß

ich brauch nen Fummel, super schön,

In fünf Minuten könn‘ wir gehen.

ISABELLA

Diese Bluse wirft ne Delle

IPHIGENIE

Siehst drin aus wie Wurst in Pelle

ISOLDE

Ist dein Teint zu blass und fahl

IPHIGENIE + ISABELLA

Nimm einfach Puder, Lipp-Gloss und Kajal!

ISABELLA

Auf die Nägel bunte Lacke

ISOLDE

Gib mal her die Leder-Jacke

IPHIGENIE

Siehst du, schön sein, ist kein Rätsel

ALLE

So wie ich mich heut aufbrezel!

III

ALLE

Worauf warten, jetzt geht’s los

wir werden tanzen, das wird groß

ich brauch nen Fummel, super schön

In fünf Minuten könn‘ wir gehen.

Page 23: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 22

IPHIGENIE

Orangenhaut und Botox-Wahn

ISOLDE

geh’n uns überhaupt nichts an

ISABELLA

Augenbrauen darfste zupfen

ALLE

auch den Pickel schnell noch wegtupfen.

ISABELLA

Manche findet sich nicht nett

IPHIGENIE

Geht zum Arzt, saugt ab das Fett

ISOLDE

Mädels, Hey, wie ich das seh‘

ALLE

Sind wir eigentlich doch ganz OK!

Der Soldat macht ein Schnarchgeräusch.

ISOLDE Schläft er auch bestimmt?

ISABELLA Den kriegst du selbst mit Pauken und Trompeten nicht mehr wach.

IPHIGENIE So eingeschlafen sieht er eigentlich ganz freundlich aus.

ISOLDE So freundlich wie ein eingeschlafener Tiger.

IPHIGENIE Lass uns gehen!

ISABELLA Ja.

ISOLDE Ich weiß nicht...

ISABELLA Du kannst ja bei ihm bleiben, ihn bewachen bis wir zurückkommen.

Iphigenie und Isabella gehen zur Bodenklappe. Isolde gibt klein bei und folgt ihnen.

Page 24: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 23

Nr. 13 Zauberspruch und Abfahrt (Finale 1)

IPHIGENIE, ISABELLA, ISOLDE

Stock, tock, tock, jetzt schiebe dich zur Seite,

Eingang in die Schattenwelt, geh auf!

Iphigenie klopft an einer Stelle dreimal auf den Boden. Es öffnet sich eine Klappe. Durch die

entstandene Öffnung steigen die Prinzessinnen eine Treppe hinunter. Der Soldat richtet sich auf und

eilt zur Bodenklappe.

SOLDAT

Tock, tock, tock, jetzt schiebe dich zur Seite,

Eingang in die Schattenwelt, geh auf!

Wiederum öffnet sich die Klappe, und der Soldat steigt den Geheimgang hinunter. Man hört ein

großes Motorrad starten und den Soldaten „Hey, halt!“ rufen bevor sich die Musik unter den Lärm des

Motorrads mischt.

P A U S E

Page 25: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 24

4. BILD

1. Szene

Motorradfahrt der Töchter. Glitzernde Neonreklame, Gebäude, schließlich Natur fliegt an ihnen vorbei.

Nr. 14 Girls‘ Night Out

Girls’ night out, Girls night out!

Let’s run, run, run, Have fun, fun, fun

Lets Dance and shout, Ja! Heut Nacht sind wir laut!

Ich fahr den Lipstick aus

Sie fährt den Lipstick aus

mach mir die Haare schön

Macht sich die Haare wunderschön

Ich muss hier sofort raus

Sie muss hier sofort raus

Und auf die Piste geh`n

Und auf die Piste wird sie geh`n

---

Girls’ night out! Girls’ night out!

Let’s run, run, run, Have fun, fun, fun

Dance and shout, Ja! Heut Nacht sind wir laut!

---

Und heute geb ich Gas

Ja! Heute geb`n wir Gas

Ich fahr raus in die Nacht

Wir fahren raus heut in die Nacht

Denn heute will ich Spaß

Ja! Heute woll`n wir Spaß

Es wird heut` durchgemacht

Die ganze Nacht wird durchgemacht

---

Page 26: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 25

Girls’ night out! Girls’ night out!

Let’s run, run, run, Have fun, fun, fun

Lets Dance and shout, Ja! Heut Nacht sind wir laut!

---

Oh, My sweet Ro me o

Hm, my sweet Rom e o

Ich sage Oh Oh Oh

Sei doch mein sweet, sweet Rom e o

Oh, sehe ich dich an

Oh, bitte sieh‘ mich an

Und es macht bam, bam, bam

Macht mein Herz Bam, Bam, Bam, Bam, Bam

---

Girls’ night out! Girls’ night out!

Let’s run, run, run, Have fun, fun, fun

Let’s Dance and shout, Ja! Heut Nacht sind wir laut!

Motor beginnt zu stottern, Fahrt verlangsamt sich. Die drei kommen schließlich auf der Landstraße

zum Stehen, ganz in der Nähe einer alten, halb-verfallenen Tankstelle mitten im Wald.

IPHIGENIE Isabella, sagtest Du nicht, Du hättest aufgetankt?

ISABELLA Ja, aber seither sind wir ja schon wieder drei Mal hier gewesen…

IPHIGENIE Na ganz toll, hättest Du das nicht früher sagen können? Du warst dran mit

tanken…

ISABELLA Und dann stinken meine Hände wieder nach Benzin, das mag mein Prinz

nicht…

IPHIGENIE „Das mag mein Prinz nicht.“ Jetzt werden wir unsere Prinzen überhaupt nicht

sehen, weil wir nicht mehr rechtzeitig an den See kommen… (gibt ihr einen

Ersatzkanister)

Donnergrollen ist zu hören

ISABELLA Ich soll jetzt alleine loslaufen, mitten im Wald??

IPHIGENIE (genervt) Dann gehen wir eben alle drei…

ISOLDE Ich möchte mich ausruhen...

Page 27: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 26

ISABELLA Nein, sonst kommen wir zu spät.

ISOLDE Nur kurz…

IPHIGENIE Gut, für einen Augenblick, dann weiter.

ISABELLA Wir müssen noch vor Mitternacht am Ufer sein, sonst sind die Boote

losgefahren.

IPHIGENIE Das fällt Dir ja früh ein…

ISOLDE Dauernd höre ich Geräusche. Und vorhin dieses fürchterliche Donnern.

IPHIGENIE Ach, du hörst Gespenster.

ISOLDE Es könnt ja sein, dass...

ISABELLA Schlafende Soldaten donnern nicht.

ISOLDE Ja sicher, doch man weiß ...

ISABELLA ...jetzt hör doch endlich auf!

ISOLDE Und Papa hat gesagt, dass er sich Sorgen macht, weil wir so wenig schlafen.

ISABELLA Papa dies und Papa das.

IPHIGENIE Wenn er das Tanzen nicht verboten hätte, dann müssten wir nicht jede Nacht

hinaus.

ISOLDE Nur weil er uns liebt, ist er so streng.

ISABELLA Und nur aus Liebe sperrt er uns jeden Abend ein und lässt uns kontrollieren?

Auf diese Liebe kann ich gut verzichten.

IPHIGENIE Alles muss nach seinem Kopf gehen, doch wie wir sind und was wir wollen

interessiert ihn nicht.

ISABELLA Durchs Tanzen hat mein Leben einen Sinn gekriegt.

Sie entdecken die Tankstelle

ISABELLA Na so ein Glück, eine Tankstelle!

ISOLDE Die habe ich hier noch nie gesehen…

IPHIGENIE (ironisch) Oh, wie gruselig, sie wird doch nicht hierhergezaubert worden sein…

(lacht)

ISABELLA Hallo? Volltanken bitte?

ISOLDE Ich hab‘ Angst.

Die alte Frau erscheint.

ALTE FRAU Guten Abend, meine drei Hübschen…

ISABELLA Guten Abend. Wir bräuchten etwas Benzin für unser Motorrad.

ALTE FRAU Benzin gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr…

ISABELLA Oh nein, dann schaffen wir es nicht mehr.

IPHIGENIE Super, das war’s also. Danke, Isabella.

Page 28: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 27

ALTE FRAU Ich weiß, wohin ihr gehen wollt.

ISOLDE (kühl) So? Woher wollen Sie das wissen?

ALTE FRAU Ist ja nicht schwer zu erraten, so wie ihr ausseht. Ihr wollt ins ‚Schloss der

1000 Bälle‘.

IPHIGENIE Woher kennen Sie das Schloss?

ALTE FRAU Na hört mal, ich gehe ich auch gerne tanzen.

Die Schwestern schauen die Alte skeptisch „Die??“

SCHWESTERN Ah ja…

ALTE FRAU Worauf wartet ihr noch. Nichts wie an den verzauberten See!

IPHIGENIE Ohne Benzin können wir es nicht mehr schaffen. Die Boote legen pünktlich ab.

ALTE FRAU Dann fahrt den Booten eben hinterher. Moment…

Die Alte verschwindet für einen Augenblick im Innern der Tankstelle. Die Schwestern warten ratlos.

Man hört von innen laute Geräusche von umkippendem Gerümpel etc. als suche sie etwas.

ALTE FRAU (taucht wieder auf) Na also. (gibt ihnen eine Art Schwimmreifen und ein

goldenes Paddel). Damit kommt ihr zur Insel und zum ‚Schloss der 1000 Bälle‘

(murmelt eine Beschwörung)

IPHIGENIE (skeptisch) Damit?

ALTE FRAU Du musst es aufpusten.

Iphigenie gibt den Ring an Isabella weiter, die ihn wiederum an Isolde weitergibt.

ISOLDE Immer ich…

IPHIGENIE Vielen Dank.

ALTE FRAU Halt, nicht die Straße lang. Hier entlang, dieser Weg führt Euch genau an den

See.

IPHIGENIE Sind Sie sich da ganz sicher?

ISOLDE Ich weiß nicht…

ALTE FRAU Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste…

ISABELLA Ach was, mein Bauch sagt mir, dass das die richtige Richtung ist. (folgt dem

Rat der Alten, die anderen folgen ihr skeptisch)

ALTE FRAU (ruft ihnen nach) Lasst es krachen, Mädels!

Page 29: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 28

Ein komplettes Ansichtsexemplar, Noten und eine CD erhalten Sie beim Verlag

(Musik ebenso als Halbplayback vorhanden):

Verlag Felix Bloch Erben

Hardenbergstraße 6

10623 Berlin

Tel.: +49 / (0)30 / 313 90 28

Fax.: +49 / (0)30 / 312 93 34

www.felix-bloch-erben.de

[email protected]

Page 30: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 29

Page 31: Die zertanzten Schuhe - Kay Link Die... · KÖNIG Ich hoffe, du hast recht. HOFMARSCH Gewiss. KÖNIG Und schlimmstenfalls ist der Franzose ja noch drinnen. ... Meine lieben Töchter,

Leseprobe Die zertanzten Schuhe / Kay Link Kopieren und verbreiten nicht gestattet.

© Blum/Radke/Link Die Zertanzten Schuhe Neubearbeitung 30

Fotos der Uraufführung dieser Neufassung, Theater Junge Welt, Leipzig