12
Jahrgang 17 Mittwoch, den 5. April 2017 Nummer 2 Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau Polizeipräsident Reinhard Kunkel (rechts) verab- schiedet Gerhard Puchta (links) als Dienststellenlei- ter und übergibt die Rehauer Polizeidienststelle an Hans Runge (Mitte) Im Beisein der örtlichen Politik verabschiedete Polizeipräsident Reinhard Kunkel den langjäh- rigen Leiter der Polizeistation Rehau, Ersten Po- lizeihauptkommissar Gerhard Puchta, in den wohlverdienten Ruhestand. Ab April leitet Polizei- hauptkommissar Hans Runge die Geschicke der Dienststelle in der Rehauer Jahnstraße. Er wurde durch das Bayerische Innenministerium offiziell auf den Dienstposten bestellt. Seit 2008 saß der jetzt 60-jährige Dienststellenlei- ter auf dem Chefsessel der Rehauer Polizei. Ger- hard Puchta begann seine Laufbahn bei der Ba- yerischen Polizei im Jahr 1973. Nach drei Jahren bei der Grenzpolizei im oberbayerischen Leng- gries gelang ihm bereits nach kurzer Zeit die Versetzung in die Heimat. Über 20 Jahre leistete der gebürtige Rehauer Dienst bei der damaligen Grenzpolizei in Selb und übernahm im Jahr 2003 die Leitung der damaligen Grenzpolizeistation Rehau. Mit der Integration der Grenzpolizei im Jahr 2008 übernahm Gerhard Puchta die Poli- zeistation Rehau. Nach über 43 Jahren im Poli- zeidienst kann Puchta fast auf den Tag genau zu seinem 60. Geburtstag in den Ruhestand gehen. Mit dem 58-jährigen Hans Runge übernimmt er- neut ein ehemaliger Grenzpolizist die Polizeista- tion Rehau. Zuletzt war der Polizeihauptkommis- sar stellvertretender Dienststellenleiter der im Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti- on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei- ne Karriere bei der Bayerischen Polizei im Jahr 1974. Über die Grenzpolizeidienststellen Kreuth, Wald- sassen, Selb und Schirnding Bahnhof kam er im Zuge der Integration der Grenzpolizei 2008 zur Polizeiinspektion Marktredwitz und war dort als Leiter der Schleierfahnder in Schirnding im Ein- satz. Seit Oktober 2016 ist der Fahndungsspezi- alist Vertreter der im Zuge der Umorganisation im Grenzraum neu entstandenen Fahndungsinspek- tion. Hans Runge wurde jetzt offiziell durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zum Dienststellenleiter in Rehau be- stimmt. Er nimmt dort die Amtsgeschäfte ab April auf. Die Polizeistation Rehau ist unmittelbar der Poli- zeiinspektion Hof nachgeordnet. Der Zuständig- keitsbereich umfasst die Städte und Gemeinden Rehau, Regnitzlosau, Schwarzenbach a.d. Saale und Döhlau. In dem etwa 186 kqm großen Be- reich leben derzeit rund 18.000 Einwohner, da- von rund 9.400 in der Stadt Rehau.

Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Jahrgang 17 Mittwoch, den 5. April 2017 Nummer 2

Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau

Polizeipräsident Reinhard Kunkel (rechts) verab-schiedet Gerhard Puchta (links) als Dienststellenlei-ter und übergibt die Rehauer Polizeidienststelle an Hans Runge (Mitte)

Im Beisein der örtlichen Politik verabschiedete Polizeipräsident Reinhard Kunkel den langjäh-rigen Leiter der Polizeistation Rehau, Ersten Po-lizeihauptkommissar Gerhard Puchta, in den wohlverdienten Ruhestand. Ab April leitet Polizei-hauptkommissar Hans Runge die Geschicke der Dienststelle in der Rehauer Jahnstraße. Er wurde durch das Bayerische Innenministerium offiziell auf den Dienstposten bestellt.

Seit 2008 saß der jetzt 60-jährige Dienststellenlei-ter auf dem Chefsessel der Rehauer Polizei. Ger-hard Puchta begann seine Laufbahn bei der Ba-yerischen Polizei im Jahr 1973. Nach drei Jahren bei der Grenzpolizei im oberbayerischen Leng-gries gelang ihm bereits nach kurzer Zeit die Versetzung in die Heimat. Über 20 Jahre leistete der gebürtige Rehauer Dienst bei der damaligen

Grenzpolizei in Selb und übernahm im Jahr 2003 die Leitung der damaligen Grenzpolizeistation Rehau. Mit der Integration der Grenzpolizei im Jahr 2008 übernahm Gerhard Puchta die Poli-zeistation Rehau. Nach über 43 Jahren im Poli-zeidienst kann Puchta fast auf den Tag genau zu seinem 60. Geburtstag in den Ruhestand gehen.

Mit dem 58-jährigen Hans Runge übernimmt er-neut ein ehemaliger Grenzpolizist die Polizeista-tion Rehau. Zuletzt war der Polizeihauptkommis-sar stellvertretender Dienststellenleiter der im Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei im Jahr 1974. Über die Grenzpolizeidienststellen Kreuth, Wald-sassen, Selb und Schirnding Bahnhof kam er im Zuge der Integration der Grenzpolizei 2008 zur Polizeiinspektion Marktredwitz und war dort als Leiter der Schleierfahnder in Schirnding im Ein-satz. Seit Oktober 2016 ist der Fahndungsspezi-alist Vertreter der im Zuge der Umorganisation im Grenzraum neu entstandenen Fahndungsinspek-tion. Hans Runge wurde jetzt offiziell durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zum Dienststellenleiter in Rehau be-stimmt. Er nimmt dort die Amtsgeschäfte ab April auf.

Die Polizeistation Rehau ist unmittelbar der Poli-zeiinspektion Hof nachgeordnet. Der Zuständig-keitsbereich umfasst die Städte und Gemeinden Rehau, Regnitzlosau, Schwarzenbach a.d. Saale und Döhlau. In dem etwa 186 kqm großen Be-reich leben derzeit rund 18.000 Einwohner, da-von rund 9.400 in der Stadt Rehau.

P1

Page 2: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -2- Nr.2/17

VormittagsMo.bisDo.................................... 8.00bis12.00UhrFreitag.......................................... 8.00bis13.00Uhr

NachmittagsMo.undDi..................................13.30bis16.00UhrDo...............................................13.30bis17.30UhrTelefon.................................................09286/944-0Telefax...............................................09286/944-44

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

E-Mail: [email protected] • Internet: http://www.doehlau.de

Nächstes MitteilungsblattDer Abgabetermin für Berichte zur Juni-Ausgabe des Mitteilungsblattes „Meine Gemeinde - Infor-mationen aus der Gemeinde Döhlau“ ist am

Dienstag, 30. Mai 2017, 16.00 Uhr.Später eingehende Berichte können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes er-scheint am

Mittwoch, 07. Juni 2017.

Streusplitt wird entferntAb Montag, 10. April 2017 wird der Splitt von den Straßen gekehrt, der den Winter über als Streugut zum Einsatz kam. Die Gemeinde Döhlau bittet die Anlieger daher, die Gehsteige vorher abzukehren.

Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie - aktueller Stand der UmrüstungDie Gemeinde Döhlau hat gemeinsam mit dem Ba-yernwerk einen weiteren Schritt in Richtung Ener-giezukunft unternommen. Die Kommune hat sich für eine komplette Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne und energieeffiziente LED-Brennstel-len entschieden.

Als zuständiger Dienstleister rüstet die Bayernwerk AG aktuell im Gemeindegebiet Döhlau 644 Brenn-stellen nach und nach auf LED-Technologie um. Diese Technologie ist eine Investition für die Um-welt und für Energieeffizienz. Innerhalb relativ kur-zer Zeit amortisiert sich dieser Schritt durch die Ein-sparungen im Stromverbrauch.

Im Gegensatz zu den bisherigen Leuchten hat die LED-Technik eine gerichtete Lichtlenkung. Dadurch kann das Licht besser in den Straßenraum gelenkt werden und Streuverluste vermieden werden.

Nach Fertigstellung der Umrüstung wird die Ge-meinde Döhlau zusammen mit der Bayernwerk AG die neue Beleuchtungssituation im Gemeindegebiet in Augenschein nehmen und eventuell notwendige Änderungen prüfen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Anregungen bzw. Auffälligkeiten direkt an die Ge-meinde Döhlau zu melden.

Ortskernentwicklung im Ortsteil DöhlauIm letzten Gemeindeblatt haben wir bereits über die geplante Ortskernentwicklung berichtet.

Auf diesem Grundstück soll die projektbezogene Dorferneuerungsmaßnahme durchgeführt werden.

Es soll ein Konzept für die künftige Nutzung des Grundstückes zwischen der Gaststätte Jahn und der Kirche zusammen mit den Bürgern erarbeitet werden.

Bürgermeister Thomas Knauer bittet die Bevölke-rung um Vorschläge für die künftige Nutzung und Gestaltung der historischen Dorfmitte im Ortsteil Döhlau. Die Vorschläge können per Brief an die Gemeindeverwaltung oder per Mail an [email protected] übermittelt werden.

P2 P2

Page 3: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -3- Nr.2/17

Es handelt sich um einen ergebnisoffenen Prozess für die Neuordnung der historischen Mitte im Orts-teil Döhlau. Bitte beteiligen sie sich!

Sie können ihre Vorschläge noch bis zum 30. Juni 2017 vorbringen. Vielen Dank für die bisher einge-gangenen Anregungen.

Täter einer wilden Müllablagerung am Containerstellplatz in Tauperlitz ermittelt

Einer aufmerksamen Zeu-gin ist es zu verdanken, dass ein „Müllsünder“ er-mittelt werden konnte. Der Täter hatte eine große Menge an Restmüll und Sperrmüll am Container-stellplatz bei der Feuer-wehr in Tauperlitz rechts-widrig abgelagert. Neben der Entfernung des Mülles muss der Täter jetzt mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Geplanter Ausbau der Kreisstraße HO6Der Landkreis Hof als Baulastträger plant im Jahr 2017 den Ausbau der Kreisstraße HO 6 durch den Ortsteil Döhlau. Das Tiefbauamt des Landkreises Hof geht von einer Bauzeit von sechs bis sieben Monaten aus. Jürgen Wälzel, der Leiter des Tief-bauamts, bestätigt noch einmal, dass die Sanie-rung der Straße unbedingt nötig ist.

Neben den Engpässen - die Fahrbahnbreite beträgt teilweise nicht einmal fünf Meter - ist auch der Zu-stand des Fahrbahnbelags alles andere als gut. „Der Zustand ist schlecht. Es spricht also alles dafür, die Straße zu sanieren“, sagte ürgen Wälzel bei einem Pressegespräch im Januar im Rathaus Döhlau.

Doch so einfach ist dies nicht. Eine reine Erneue-rung des Belags hätte noch längst nicht die Pro-bleme des Döhlauer Nadelöhrs gelöst. Deshalb musste der Landkreis handeln, Bürgermeister Tho-mas Knauer führte Gespräche mit Grundstücksei-gentümern, der Landkreis Hof hat zwei Anwesen und die Gemeinde Döhlau ein Anwesen erworben. Auf den drei Anwesen stehen im Moment noch Ge-bäude, die nun abgerissen werden sollen.

Die Planungen für den Ausbau sehen vor, dass die Kreisstraße die erforderliche Breite von 6,10 Meter bis 7 Meter und auch einen durchgehenden Fuß-weg erhält.

Neben zwei Fußgängerüberquerungshilfen soll die Ortsdurchfahrt für den Straßenverkehr wegen der kurvigen Straßenführung auch auf 30 km/h be-schränkt werden.

Schon im Sommer soll möglichst mit dem Ausbau der Kreisstraße begonnen werden. Bei der Kreis-straße HO 6 handelt es sich um eine vielbefahrene Straße, eine der vielbefahrensten des Landkreises Hof. Über 5500 Fahrzeuge sind auf der HO 6 jeden Tag unterwegs.

Der Landrat Dr. Oliver Bär hofft zudem darauf, dass der Ausbau mit einem hohen Anteil an Fördermit-teln unterstützt wird. Im Moment geht er von einer Gesamtsumme von 1,3 Millionen Euro aus. „Es han-delt sich dabei um eine Zirka-Zahl, da wir uns noch vor der Ausschreibung befinden. Erst nach der Zusage der Fördermittel wird der Startschuss zum Ausbau fallen, weshalb im Moment noch nicht klar sei, wann genau mit den Arbeiten begonnen wer-den kann.“

Die Gemeinde Döhlau nutzt den Ausbau der Kreis-straße zur Erneuerung der gemeindlichen Wasser-leitungen in diesem Bereich. Außerdem sollen auch im Zuge der Sanierung Gasleitungen und Glasfa-serleitungen mit verlegt werden.

Gemeindlicher Haushalt 2017Dieser gemeindliche Haushalt setzt erneut Prioritäten beim Notwendigen und Machbaren. Er setzt Schwer-punkte in der Infrastruktur in den Bereichen Energe-tische Sanierung, Umstellung der Straßenbeleuch-tung auf LED Technik, Abwasserbeseitigung, Was-serversorgung und Straßenausbau, dem gemeind-lichen Fuhrpark, sowie bei den Ortsfeuerwehren.

Das Investitionsprogramm 2017 beinhaltet:- Energetischer Sanierung des Rathauses und

Verschönerungsmaßnahmen im Rathaussaal- Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges

für die FFW Döhlau- Bau eines Abwassersammlers von Tauperlitz bis

nach Neudöhlau- Ersatzbeschaffung eines gemeindlichen Schul-

busses- den dritten Bauabschnitt zur Erschließung der

Straßen im Baugebiet Erlalohe- Anschaffung eines neuen Fahrzeuges im Ge-

meindebauhof- Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Technik und weitere Maßnahmen zur Energieein-sparung

- und verschiedene Maßnahmen zur Verbesse-rung des Wasserleitungsnetzes und im Bereich der Wassergewinnung und Wasseraufbereitung sowie im Abwasserbereich

P2 P2

Page 4: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -4- Nr.2/17

Die Haushaltskonsolidierung kann auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Dies ist dem gesamten Gemeinderat sehr wichtig, um auch künftig notwen-dige Investitionen durchführen zu können.

Der gute Haushaltsabschluss im Jahr 2016 hat es ermöglicht, dass über den geplanten Schuldenab-bau von 137.000,- EUR hinaus weitere 230.000,- EUR getilgt werden konnten.

Im Jahr 2017 ist geplant die Verbindlichkeiten der Ge-meinde Döhlau um weitere 183.000,- EUR (108.000,- EUR Schuldenabbau und 75.000,- EUR Leasingrate für den Bauhof) zu senken. Dem ausdrücklichen Spar-willen wird mit dem vorliegenden Haushalt für das Jahr 2017 erneut Ausdruck verliehen.

Der Verwaltungshaushalt beläuft sich auf 6.411.000,- EUR. Der Vermögenshaushalt auf 2.055.000,- EUR.

Die Verschuldung betrug am 31.12.2008 4.271.690 EUR, was einer Pro-Kopf-Verschuldung bei 4.123 Einwohnern Höhe von 1036 EUR entsprach. Nach den vorliegenden Zahlen wird der Schuldenstand der Gemeinde Döhlau am 31.12.17 3.356.896,- EUR betragen. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschul-dung von 856,35 EUR bei derzeit 3920 Einwohner.

Die Kreisumlage wird in diesem Jahr mit 1.577.450 EUR (+ 178.000 EUR) wieder der größte Ausgabe-position sein. Hier wäre eine Reduzierung für die Gemeinden dringend geboten.

Die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuern bleiben auch im Jahr 2017 unverändert, dies ist ei-ne gute Nachricht für die Gemeindebürger.Die Gemeinde Döhlau unterstützt weiterhin die ört-lichen Vereine durch hohe Zuschüsse und die ko-stenfreie Benutzung der Sportstätten.

Es ist eine solide Haushaltplanung, die durch sinn-volle Investitionen und einer strikten Haushalts-disziplin geprägt ist. Der Gemeinderat hat auch in diesem Jahr gemeinsam einen sehr guten Kompro-miss gefunden.

Die Gemeinde Döhlau hat seit Jahren, seit Jahr-zehnten eine solide Haushaltspolitik durchgeführt, nur so konnten wir den Schuldenstand erheblich verringern und trotzdem wichtige Investitionen in die Zukunft vornehmen.

Im Namen des gesamten Gemeinderates und der Gemeinde Döhlau bedankt sich Bürgermeister Tho-mas Knauer bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Vereinen, den Feuerwehren, den Kirchen und den Institutionen für die Mithilfe und Unterstützung in der Vergangenheit und die zukünf-tige Unterstützung zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger recht herzlich.

Ferienprogramm 2017Das Ferienprogramm 2017, Auflage 2, für Kinder und Jugendliche ist ab sofort erhältlich!

Eltern, Kinder und Jugendliche können sich im Ferienprogramm 2017 einen umfangreichen Überblick verschaffen, wie man

die Ferien ohne Langweile und mit großem Erleb-nisreichtum gestalten kann.Es bietet vielfältige Informationen zu Ferientages-betreuung und Ferienfreizeiten, Ferienfahrten, Schnupperkurse, Sprachreisen und Studienfahrten, Jugend- und Kinderreisen im In- und Ausland so-wie Kindererholungsmaßnahmen und Informationen über Aktionen und Veranstaltungen während der Ferienzeit für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren.

Weiterhin im Angebot sind Ferienmaßnahmen von verschiedenen Vereinen, Wohlfahrtsverbänden und Jugend-Organisationen. Sprachreisen, Auslands-fahrten oder Kindererholungsmaßnahmen bieten ein vielfältiges Angebot.

Eine umfassende Kinderferienbetreuung mit einem bunten pädagogischen Programm, Verpflegung und Transfer bieten die drei Ferientagesfreizeiten im Landkreis Hof für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Insgesamt 6 Wochen Tagesbetreuung versprechen ein tolles Ferienerlebnis für die Kinder. Eine recht-zeitige Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Über die Sommerferien verteilt werden die Ferien-Tages-Fahrten angeboten. Die diesjährigen Ziele sind das Legoland bei Günzburg, der Leipziger Zoo, der Freizeitpark Geiselwind und das be-liebte Freizeit- und Spaßbad „Palm Beach“ bei Nürnberg.Unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ ist wieder eine 2-Tagesfahrt in den Europapark Rust, mit Übernachtung im Tippi-Dorf, geplant.

Neben den Angeboten der kommunalen Jugend-arbeit stellt auch der Kreisjugendring Hof sein viel-fältiges Angebot vor: Film- und Radioworkshops, deutsch-polnischer Jugendaustausch, Sommerfrei-zeit am Schliersee, Studienfahrt nach Prag in den Pfingstferien.

Ein besonderes Highlight zum Ausklang der Feri-ensaison ist die Hot-Spot-Tour, die „“Junge Städ-tereise“ in den Herbstferien für alle Reiselustigen zwischen 16 und 25 Jahren. Als beliebter „Klassi-ker“ der Reiseziele steht dieses Jahr „Paris“ auf dem Programm. Vom 27.10. - 01.11.2017 können Jugendliche durch ein interessantes Rahmenpro-gramm diese interessante Stadt mit ihrem ganz be-sonderen Flair erkunden.

P1 P1

Page 5: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -5- Nr.2/17

Neben einem Besuch von Schloss Versailles und einer Parfümerie, ist eine Stadtführung mit anschlie-ßender Schifffahrt auf der Seine und die Besichti-gung des Eifelturms geplant. Natürlich bleibt auch genug Zeit für individuelle Erkundungen. Ein ganz-tägiger Besuch im „Disneyland“ komplettiert das tolle Angebot.

Alle Ferieninfos sind im Ferienprogrammheft ge-sammelt, dass in der Gemeindeverwaltung er-hältlich ist. Die Anmeldungen für Ferientages-fahrten, Ferientagesfreizeiten und Kurse erfolgen mit den jeweiligen Anmeldekarten oder auf den Internetseiten des Landratsamtes Hof unter www.landkreis-hof.de und des Kreisjugendrings Hof un-ter www.kjr-hof.de.

Den Ferienpass gibt es auch dieses Jahr wieder für alle Kinder und Teens im Alter von 6 - 16 Jahren (Jahrgänge 2001 - 2011) für nur 5 Euro. Ab dem 02. Mai 2017 werden Reservierungen telefonisch, persönlich oder schriftlich in der Gemeindeverwal-tung, Zimmer 0.5 (Frau Grund), Tel.: 09286 / 944-18 entgegen genommen und sind verbindlich. Dieser kann dann ab 10.Juli 2017 abgeholt werden.Der Ferienpass ist aber auch noch während der kompletten Ferienzeit erhältlich.

Das Offene Bücherregal kommt gut an„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich“ - Chinesisches Sprichwort

Unser „Offenes Bücherregal“ ist ein Ort zur Aufbe-wahrung von Büchern, die kostenlos, anonym und ohne jegliche Bürokratie zum Tausch oder zur Mit-nahme bereit stehen. Zu dem „Offenen Bücherre-gal“ dürfen von jedermann jederzeit Bücher ge-bracht und daraus zum Lesen mitgenommen wer-den. Ob man sie nach der Lektüre zurückbringt, behält, tauscht, entscheidet jeder für sich. Zur Zeit stehen wieder einige neue Krimis und Romane be-reit. Das Regal ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.Kommen Sie und stöbern Sie.

Finanzamt Hof a.d.Saale mit Außenstellen Naila & Münchberg

Bekanntmachung über den Feldvergleich und die Überprüfung der BodenschätzungsergebnisseIn der Gemeinde: Döhlau

wird in der Gemarkung: Kautendorfab: 03.04.2017ein Feldvergleich zur Feststellung und Einmes-sung der Veränderungen landwirtschaftlicher Flä-chen hinsichtlich ihrer Ertragsfähigkeit und der Nutzungsarten nach dem Bodenschätzungsgesetz durchgeführt (§ 11 BodSchätzG).Zielsetzung ist ein möglichst aktueller Stand des Liegenschaftskatasters und der land- und forstwirt-schaftlichen Bewertungsgrundlagen.

Mit der Durchführung der Außendienstarbeiten wur-den der amtlich landwirtschaftliche Sachverständi-ge und der vermessungstechnische Beamte des Finanzamts, sowie ehrenamtliche Bodenschätzer beauftragt.

Nach § 15 BodSchätzG sind zum Zwecke der Bo-denschätzung als notwendig erachtete Maßnahmen (Einmessungen, Bohrungen, Aufgrabungen) jeder-zeit von den Grundstückseigentümern bzw. den Nutzungsberechtigten zuzulassen. Die Mitarbeiter der Bodenschätzung haben eine Ausnahmegenehmigung zum Betreten der Grund-stücke.

Eine gesonderte Benachrichtigung der einzel-nen Grundstückseigentümer erfolgt nicht. Die Stadt bzw. Gemeindeverwaltung wird deshalb gebeten, dieses Schreiben in ortsüblicher Weise (Mittteilungsblatt, Rathaus, Anschlagetafel, In-ternet, usw.…) bekannt zu geben.

Nach Abschluss der Arbeiten können die betrof-fenen Grundstückseigentümer die Ergebnisse ein-sehen (wird gesondert bekanntgegeben).

Hof, 14.03.2017

Der Amtsleiter Vorsitzender desdes Finanzamts Schätzungsausschussesgez. Drews gez. Färber

Familienanzeigen!Teilen Sie es in Ihrer Heimat- und

Bürgerzeitung mit – einfach bequem

ONLINE BUCHEN: www.wittich.de

P1 P1

Page 6: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -6- Nr.2/17

Kindertagesstätte Pfiffikus DöhlauErgebnis Elternumfrage 2016 und Neuerungen

Im Juli 2016 wurde eine Eltern-umfrage zur Zufriedenheit rund um die Kita Pfiffikus durchge-führt.

Die Elternumfrage war sehr erfolgreich. Von 57 aus-gegebenen Fragebögen kamen 42 (= 74 %) aus-gefüllt zurück. Das ist ein super Ergebnis und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen El-tern, die mitgemacht haben, bedanken.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Uns freut besonders, dass 83,33 % der Kinder gerne in unsere Kita kommen. 16,67 % sind zufrieden bzw. kommen laut Aussagen der El-tern nur deshalb nicht so gerne, weil sie z.B. nicht ausgeschlafen sind, lieber bei Papa u. Mama blei-ben möchten, weil sie viell. am Tag vorher mal ge-schimpft wurden usw. und ganze 0,00 % kommen nicht gerne.

Es gab viel Lob; aber auch für Kritik und Verbesse-rungsvorschläge waren wir dankbar. Nur dadurch kann man Probleme oder Anliegen angehen und versuchen zu ändern. Hier einige Ausführungen zu den wichtigsten Punkten, die die Gemeinde Döhlau als Träger betreffen.

Öffnungszeit/MittagessenVon 15 Eltern (36 %) kam die Bitte, die Öffnungszeit am Freitag zu verlängern.Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 10.11.2016 beschlossen, diesem Wunsch nachzu-kommen. Seit 01.01.2017 öffnet die Kita freitags anstatt bis 13.00 Uhr nun bis 14.00 Uhr. In die-sem Fall kann jetzt auch freitags warmes Essen angeboten werden. Eltern können dahingehend höherbuchen.In den Ferien wird aber weiterhin kein warmes Es-sen bestellt, da das Personal diese Zeiten nutzt um seinen Urlaub einzubringen und die Kita in der Re-gel sehr reduziert besetzt ist.

PersonalausstattungCa. 29 % der Eltern fanden die Personalausstat-tung trotz Einhaltung des Anstellungsschlüssels zu knapp. Dies zeigte sich vor allem bei Fehlzeiten des Personals (längere Krankheit, Ansteckungs-krankheiten in der Einrichtung usw).

Auch neue oder gestiegene Anforderungen an das Personal, z.B. die seit 2016 geforderte Schlafwa-che, der rasante Anstieg der Essenskinder/War-messer sowie insgesamt mehr Kinder und höhere Buchungszahlen müssen bei der künftigen Perso-nalbemessung berücksichtigt werden.

Bereits ab Beginn des neuen Kita-Jahres, also ab September 2016 war zur Einhaltung des vorge-schriebenen Anstellungsschlüssels eine vorüberge-hende Stundenaufstockung des vorhandenen Per-sonals bis 31.12.2016 nötig.

Auch hier sollte abgeholfen und Entlastung ge-schaffen werden. Der geforderte Anstellungs-schlüssel soll künftig durch Personalaufstockung auf einem besseren Niveau gehalten werden, um bei Personalausfällen gerüstet zu sein und auch um mehr Zeit für die qualitative Arbeit an und mit den Kindern zu haben.

Ein erster Schritt das Fachpersonal von zeitrau-benden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu entla-sten, insbesondere rund um die Essensausgabe in der Mittagszeit, war die Einstellung einer Küchen-hilfe/Hilfe für hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Hierfür wurde Frau Gabriele Dreiseitel aus Döhlau ab 01.10.2016 eingestellt.

Seit Januar 2017 werden zusätzlich zum vorhan-denen Personal zwei neue Kinderpflegerinnen mit zunächst je 30,0 Wochenstunden eingestellt. Frau Tanja Weber, 40 Jahre, aus Helmbrechts, unter-stützt seitdem überwiegende die Arbeit in der Krip-pengruppe und Frau Anne Lehner, 20 Jahre, aus Schwarzenbach an der Saale ist überwiegend im Kindergartenbereich und als Springerin tätig.Zudem ist Frau Sandra Serfas, bisher beschäftigt als Ergänzungskraft in der Fischgruppe (in der Stel-le einer Kinderpflegerin) seit 01.01.2017 als Erzie-herin tätig.

ElternbeiträgeDie Elternbeiträge für die Kita Pfiffikus wurden zu-letzt zum 01.09.2013 für die Schul- und Kindergar-tenkinder neu festgesetzt. Die Elternbeiträge für die Krippenkinder wurden zuletzt mit Eröffnung der Kin-derkrippe zum 01.01.2014 festgesetzt.In 2016 war grundsätzlich eine Erhöhung der El-ternbeiträge zum 01.01.2017 geplant.

Die dargelegten Neuerungen, für die die Gemein-de Döhlau einen jährlichen Mehraufwand von ca. 88.000 EUR bedeuten, machen zudem eine gewisse Kostenbeteiligung der Eltern unumgänglich. Der Ge-meinderat Döhlau hat deshalb in seiner Sitzung im November 2016 eine entsprechende Anpassung der Elternbeiträge ab 01.01.2017 beschlossen.

P2 P2

Page 7: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -7- Nr.2/17

SonstigesWeitere von den Eltern angesprochene Punkte wurden vom Team der Kita aufgegriffen, erläutert, manches soweit möglich bereits umgesetzt, z.B. die Einführung einer „kleinen Mittagsauszeit“; eine zeitliche Umorgansation im Tagesablauf um mög-lichst öfter an die frische Luft zu kommen und der-gleichen.

Natürlich sind wir als Träger und als Team der Ki-ta Pfiffikus ständig daran interessiert, unsere Arbeit zu überdenken und zu verbessern. Bitte haben Sie aber auch dafür Verständnis, dass nicht alle Wün-sche oder Forderungen umsetzbar sind.

Von der Kreide zum Fingertipp

Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts):Gertrud Raab-Frank, Kassier des Fördervereins, Uwe Laugisch, Vorsitzender des Fördervereins der Von-Pühel-Grundschule, Ralph Schmidt, Stellvertreter des Stiftungsvorstands, Karin Rüsing, Rektorin, Sabine Sonntag, stellvertretende Schulleiterin, Daniela Dip-pold, Lehrerin, Dr. Manfred Petri, Stiftungsvorstand so-wie Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen

Auch Bürgermeister Thomas Knauer und Natascha Burger als Mitglied des Fördervereins freuten sich zu-sammen mit Lehrkräften und Kindern über die neuen Touchboards.

Große Freude herrscht an der Von-Pühel-Grund-schule in Tauperlitz bei Kindern und Lehrern über die neuen „Riesentablets“. Seit einigen Wochen sind die Klassenzimmer der beiden dritten Klassen mit hochmodernen, elektrisch höhenverstellbaren 70 Zoll Multi Touch Full HD Displays mit Notebooks und Dokumentenkameras ausgestattet. Sie bilden den Einstieg in das Medienkonzept der Schule, das nun nach und nach umgesetzt werden soll. Be-reits nach kurzer Zeit lassen sich eine höhere Auf-merksamkeit und ein gewaltiger Motivationsschub bei den Schülern, eine eindeutige Steigerung der Unterrichtsqualität und eine effektive Nutzung der Lernzeit feststellen.Ermöglicht wurde die Anschaffung dieser interak-tiven Touch Displays dankenswerterweise durch die großzügige Finanzierung der Dr. Hans Vieß-mann-Stiftung, bei der sich die Schule mit dem Projekt „modern-motivierend-multimedial: zeitge-mäß und zukunftsweisend lernen!“ beworben hatte sowie durch den Förderverein der Schule. Natür-lich ließen es sich die Geldgeber nicht nehmen, die Touchboards bei einem Schulbesuch selbst in Au-genschein zu nehmen. Alle zeigten sich sehr beein-druckt von den Möglichkeiten dieser modernen Me-dien und von der Lernfreude, die die Schulkinder im Umgang damit bewiesen.Die Medienbildung erfährt in dem ab Schuljahr 2014/15 schrittweise neu eingeführten LehrplanPlus zunehmend an Bedeutung und stellt ein fachüber-greifendes Bildungs- und Erziehungsziel dar. Neue Medien sind dafür unabdingbar, sie ermöglichen zeitgemäßen, modernen Unterricht.

VdK Ortsverband Döhlau/Tauperlitz/ Kautendorf - JahreshauptversammlungDie Jahreshauptversammlung des VdK Ortsver-band Döhlau/Tauperlitz/Kautendorf fand am 18.03 2017 im Schützenwirt in Tauperlitz statt.1. Vorsitzende Karin Schnabel begrüßte die 54 an-wesenden Mitglieder auch im Namen des Kreis-geschäftsführers Klaus Witzgall und des Kreisvor-standes Otto Stadter, sowie dessen Frau der Kreis-betreuerin Maria Stadter und Bürgermeister Tho-mas Knauer.Anschließend ehrte sie die 4 Mitglieder, die im letz-ten Jahr verstorben sind und bat um 1 Schweige-minute. Nach Verlesen des letzten Protokolls durch den Schriftführer Werner Schröter legte die 1.Vorsit-zende Karin Schnabel ihren Rechenschaftsbericht vor.

P2 P2

Page 8: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -8- Nr.2/17

Sie nannte die verschiedenen Aktionen des Orts-verbandes, den Kreisfasching, die JHV im März und die Sondervorstellung der BSC Theatergruppe an der viele VdK Ortsverbände teilnahmen. Den ge-meinsamen Ausflug mit der AWO und der Senioren-beauftragten Gudrun Spatschek nach Loket. Den Besuch der Luisenburg, den 1. Seniorennachmit-tag im September gemeinsam mit Frau Spatschek und der AWO war ein Erfolg. Ein gemeinsamer Ausflug im November nach Nürnberg mit Einkehr in Trockau rundete die gemeinsamen Aktivtäten ab .Der Ortsverband nahm mit 5 Vorstandsmitgliedern an einer 4tägigen Schulung in Schney und an der Vorstands- und Kassiererschulung in Hof teil. Den Abschluss bildete die Adventsfeier in der Gasstät-te Strößner in Döhlau an der jeder Anwesende ein kleines Geschenk erhielt. Anschließend trug die neue Kassiererin Hannelore Thenn ihren Kassen-bericht vor. Der VdK Ortsverband hatte gut gewirt-schaftet und es blieb am Ende des Jahres sogar ein kleines Plus!Die Betreuerinnen Karin Bergmann und Brigitte Fröh erklärten den Anwesenden, dass sie insge-samt 30 Mitglieder zu Geburtstagen besuchten. Auch Mitglieder, die inzwischen in Heimen unter-gebracht sind, werden an Weihnachten besucht. An den Trauerfeiern, die dem Ortsverband bekannt sind, wird auch teilgenommen. Danach bat die 1. Vorsitzende um Entlastung der Vorstandschaft und der Kassiererin. Dem wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern zugestimmt.Bürgermeister Thomas Knauer lobte die Arbeit des VdK Ortsverband und nannte den VdK aus-drücklich eine Bereicherung der Gemeinde Döh-lau! Er zeigte sich sichtlich erfreut über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftrag-ten Gudrun Spatschek, des neugewählten AWO Vorstands sowie dem VdK Döhlau/Tauperlitz/Kau-tendorf. Die 1. Vorsitzende trug ein Referat aus dem Kreisverband vor. Sie erzählte den Mitglie-dern, dass der VdK seit 70 Jahren in Bayern be-steht und t so alt ist wie die Bayerische Verfassung. 664.000Mitglieder zählt der VdK Bayern davon ca.12.000 im Kreisverband Hof und 261 Mitglieder im Ortsverband. Der VdK wird sich auch im Wahl-jahr verstärkt an die Parteien wenden und soziale Gerechtigkeit fordern, z.B. muss Gesundheit be-zahlbar werden und bleiben. Es gibt einen Rechts-anspruch auf vollem Behinderungsausgleich und der VdK setzt sich dafür ein, dass dieser gewähr-leistet wird. Es ist nicht menschenwürdig, wenn ein festsitzender Zahnersatz zum unerschwinglichen Luxusgut wird. Auch wer wenig verdient oder ei-ne kleine Rente bekommt muss einen passenden Zahnersatz ohne Eigenanteil bekommen. Die Vorsit-zende erwähnte die Sammlung „Helft Wunden hei-len“ und sagte, dass das Ehrenamt der Sammlerin oder des Sammlers schon seit der Gründung des VdK- also 70 Jahre- besteht.

Auch im vergangenen Jahr sammelte der Ortsver-band wieder. Karin Schnabel dankte den Sammle-rinnen ausdrücklich, die sich bei der kalten Witte-rung auf den Weg machten. Gesammelt hatten in diesem Jahr Jaqueline Mertel und Karin Bergmann in Tauperlitz, Brigitte Fröh ,Ulrike Puchta und Karin Schnabel in Döhlau und Kautendorf.Nach einer kurzen Pause stellte die Vorsitzende Karin Schnabel 4 Damen vor, die sich Zitherring Helmbrechts nennen. Sie spielten unentgeltlich 6 schöne Musikstücke auf ihrenZithern vor und um untermalten so die anschlie-ßenden 11 Ehrungen, davon 9mal 10Jahre Mitglied-schaft, einmal 25Jahre und einmal 30Jahre Mit-gliedschaft im Ortsverband Döhlau/Tauperlitz/Kau-tendorf. Alle geehrten erhielten eine Anstecknadel, eine Urkunde und einen Blumenstock.Danach stellte die Vorsitzende das neue Programm vor: 26.03. BSC Theaterbühne ,2. Seniorentag im Rathaussaal am 29.04., Ausflug zum Spargelhof 18.05., Luisenburg 20.07., Kreisverband Fahrt mit 3 Bussen nach Südtirol, 10.06. Flugtag in Zell, VdK Aktionstag am 29.07.2017 in Hof, 3. Seniorentag am 16.09.2017, Kreisverbandstag mit Neuwahlen am 20.09., HWH Sammlung Oktober -November, Adventsfeier am 2.12. im Gasthaus Strößner und Adventsausflug nach Dresden am 5.12.2017.Anträge und Verschiedenes gab es nicht und so schloss die Vorsitzende gegen 16:00.Uhr die JHV und lud alle Mitglieder und Gäste zu einer Brotzeit ein.

Großer Zulauf bei den Gartenfreunden KautendorfMit Freude konnten die Gartenfreunde Kautendorf auf das vergangene Jahr zurückblicken. Die beiden Vorsitzenden Robert Kolb und Uwe Hertel begrüßten die Mitglieder und die Vorsitzende des Kreisver-bandes Frau Doris Feustel und berichteten über die geleisteten Arbeiten, die zur Ortsverschönerung bei-getragen haben. Von verschiedenen Pflanzaktionen, der Schmückung des Osterbrunnens, über die Be-pflanzung und Pflege der Blumenkästen und -kübel bis zur Sammelbestellung für Balkonblumen. Be-sonders stolz ist die Vereinsführung über gleich 21 neue Mitglieder, die 2016 im Verein begrüßt werden durften. Ein großes Ereignis war wieder das beliebte Erdbeerfest, das von Menschenmassen gestürmt wurde. Auch die „etwas andere“ Weihnachtsfeier im Dezember erfreute sich großen Zuspruches. Eine Facebook-Seite wurde neu eingerichtet, bei der man sich über das Vereinsleben informieren kann, sowie eine WhatsApp-Gruppe für Terminabsprachen. Kas-sier Stefan Wagner verlas den Kassenbericht, die Revisoren bestätigten ihm eine sorgfältige Führung der Kasse. Daraufhin erfolgte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

P1 P1

Page 9: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -9- Nr.2/17

Kreisvorsitzende Doris Feustel lobte die Arbeit des Vereines und freute sich über so viele Neuzugänge. Sie machte außerdem auf den bevorstehenden Kreis-gartentag am 10.09.2017 in Töpen aufmerksam.

Ein Ausblick der beiden Vorsitzenden auf das kom-mende Gartenjahr beinhaltete neben verschie-denen Pflanzaktionen auch die Restaurierung eines alten Pferdeschlittens, der dann künftig ge-schmückt das Ortsbild bereichern soll. Das Erd-beerfest wirft bereits wieder seine Schatten voraus. Es wird in diesem Jahr ein Jubiläumsfest sein, da es bereits zum 10. Mal am 18.06.2017 stattfindet.

AWO Döhlau hat eine neue VorsitzendeAm 16. März 2017 begrüßte Rosl Feulner zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, ganz beson-ders den Kreisvorsitzenden der AWO Matthias Döhla und den Döhlauer Bürgermeister Thomas Knauer.

Als erstes wurden der im letzten Jahr Verstorbenen mit einer Gedenkminute gedacht. Rosl Feulner gab den Bericht der Vorstandschaft und den von Udo Müller erstellten Kassenbericht ab. Es wurde über ein sehr reges Vereinsleben berichtet mit vielen Ge-burtstagsbesuchen und Veranstaltungen. Gerlin-de Müller beantragte die Entlastung der Vorstand-schaft, die einstimmig erfolgte.

Durch den Tod von der Vorsitzenden Ruth Schulz musste ein neuer Vorstand bestimmt werden. Tho-mas Knauer leitete die Wahl mit folgendem Aus-gang: 1. Vorsitzende Karin Schnabel, 2. Vorsitzen-de und Schriftführerin Rosl Feulner, 3. Vorsitzen-de Erika Sörgel. Udo Müller wird die Kasse weiter führen. Als Beirat wurde noch Brigitte Fröh, Anne Quehl und Anne Dorsch gewählt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Doris Kamin-ski, Anne Marie Kaufmann und Franz Kinzl durch Matthias Döhla ausgezeichnet. Charlotte Kapfen-berger bekam eine Urkunde und Blumen für 40 Jahre bei der AWO.

Karin Schnabel bedankte sich bei den Anwe-senden für das Vertrauen, dass ihr entgegenge-bracht wurde. Sie will den Ortsverein in gewohnter Manier weiter führen. Sie gab gleich die fest ge-planten Aktivitäten wie folgt bekannt:

29.04. Seniorennachmittag mit der Seniorenbeauf-tragten und dem VdK im Rathaussaal04.05. Kaffekränzchen bei Norbert Strößner18.05. Fahrt zum Spargelhof mit dem VdK10.08. Halbtagesfahrt des Ortsvereins nach Neual-benreuth

Was ist los in Döhlau, Tauperlitz, Kautendorf?Veranstaltungskalender April/Mai 2017

AprilFreitag, 07.04.201719.30 Uhr Theateraufführung der Theatergrup-

pe des BSC Tauperlitz im Rathaussaal Döhlau

Samstag, 08.04.201719.30 Uhr Theateraufführung der Theatergrup-

pe des BSC Tauperlitz im Rathaussaal Döhlau

Freitag, 14.04.201715.00 Uhr Gottesdienst zur Todesstunde Chri-

sti der Evangelischen Kirchengemeinde Tauperlitz in der Erlöserkirche Tauperlitz

Sonntag, 16.04.201705.30 Uhr Osternacht der Evangelischen Kirchen-

gemeinde Tauperlitz in der Erlöserkir-che Tauperlitz

Sonntag, 16.04.201705.30 Uhr Osternacht der Evangelischen Kirchen-

gemeinde Kautendorf in der St. Martins Kirche Kautendorf

Samstag, 29.04.201714.30 Uhr Beichte zur Konfirmation in der St.

Martins Kirche KautendorfSamstag, 29.04.201714.30 Uhr Seniorennachmittag der Senioren-

beauftragten der Gemeinde Döhlau in Verbindung mit dem VdK-Ortsverband Döhlau/Tauperlitz und der Arbeiterwohl-fahrt Döhlau im Rathaussaal Döhlau

Sonntag, 30.04.201710.00 Uhr Konfirmation in der St. Martins Kirche

KautendorfSonntag, 30.04.201715.00 Uhr Maibaumaufstellen der Tauperlitzer

Vereine auf dem Betriebsgelände der Firma Koch in Tauperlitz

MaiMontag, 01.05.2017 Maibaumaufstellen der Freiwilligen

Feuerwehr Kautendorf am „Alten Schul-haus“ in Kautendorf

Freitag, 05.05.201719.30 Uhr Jahreshauptversammlung des SPD

Ortsvereins in der Gaststätte „Strößner“ in Döhlau

P1 P1

Page 10: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -10- Nr.2/17

Samstag, 06.05.2017 u. Sonntag, 07.05.2017

Motocross des MC Tauperlitz am Schrecksberg in Tauperlitz

Sonntag, 07.05.2017 10.00 Uhr

Konfirmation in der Erlöserkirche Tau-perlitz

Samstag, 13.05.2017 u. Sonntag, 14.05.2017

Frühlingsfest der Freiwilligen Feuer-wehr Döhlau am Feuerwehrgerätehaus in Döhlau

Sonntag, 14.05.2017

Kindergartenfest mit Familiengottes-dienst im Evangelischen Gemeindezen-trum in Tauperlitz

Donnerstag, 18.05.2017

Ausflug zum Spargelhof des VdK-Ortsverbandes Döhlau/Tauperlitz und der Arbeiterwohlfahrt Döhlau

Samstag, 20.05.2017

18.00 Uhr Franken-Night des ASGV Döhlau auf dem Sportgelände

Samstag, 20.05.2017

19.00 Uhr Zu Tisch bei Katharina von Bora und Martin Luther - ein literarisch-kuli-narisch-musikalischer Streifzug des Kulturvereins Tauperlitz e.V. im Evange-lischen Gemeindehaus in Döhlau

Donnerstag, 25.05.2017

09.00 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst im Grünen der Evangelischen Kirchengemeinde Tauperlitz

Wertstoffmobil Termine 2017Döhlau, Am Rathausjeweils Donnerstag von 10.00 - 18.00 Uhr04. Mai 201713. Juli 201724. August 201719. Oktober 201728. Dezember 2017

Tauperlitz, Parkplatz an der Kirchejeweils Donnerstag von 10.00 - 18.00 Uhr18. Mai 201727. Juli 201707. September 201716. November 2016

Kautendorf, Ortsmittejeweils Donnerstag von 13.00 - 18.00 Uhr06. April 201701. Juni 201710. August 201721. September 201730. November 2017

SeniorennachmittagDie Gemeinde Döhlau und die Senioren-beauftrage der Gemeinde, Gudrun Spat-schek, der VdK und die Arbeiterwohl-fahrt laden alle Seniorinnen und Seni-oren in unserer Gemeinde recht herzlich

Konzert

Zu Tisch bei Katharina von Bora und Martin LutherEin literarisch-kulinarisch-musikalischer Streifzug

Im Hause Luther wurde gut gegessen und getrunken. Katharina von Bora, Ehefrau von Mar-tin Luther, hatte sehr oft viele Gäste zu bewirten. Wie kaum ein anderer prägte Martin Luther als Reformator das Geistesleben seiner Zeit. Seine Einstellung zu den leiblichen Genüssen war dagegen durchaus derber Natur: „ich fresse wie ein Böhme und saufe wie ein Deutscher, dafür sei Gott gedankt“ Damals war es üblich, auch Tischreden zu halten. Und so entstanden die fiktiven Tischreden der Katharina von Bora aus der Feder von Christine Brückner.

Wiederum aus Luthers Feder stammen viele Lieder, die ein fester Bestandteil im evangelischen Gesangbuch sind. So werden an dem Abend einige seiner Lieder vorgestellt und gesungen.

Termin: Samstag, 20. Mai 2017Beginn: 19 UhrOrt: Evangelisches Gemeindehaus DöhlauLeitung: Gudrun SpatschekGebühr: Unkostenbeitrag für Getränke und Speisen

Kulturverein Tauperlitz e.V.

P2 P2

Page 11: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -11- Nr.2/17

zum Frühlings-Seniorennachmittag, am Samstag, den 29. April um 14.30 Uhr, in den Rathaussaal in Döhlau, zu kostenlosem Kaffee und Kuchen und einem kurzweiligen Programm ein. Das gesellige Beisammensein wird durch die tatkräftige Hilfe des VdK und der Arbeiterwohlfahrt unterstützt.Auf Ihren Besuch freuen wir uns!

IMPRESSUM

MeineGemeinde–InformationsblattderGemeindeDöhlaumitdenOrtsteilenDöhlau,KautendorfundTauperlitzDasInformationsblatterscheintzweimonatlichjeweilsamerstenMittwochdesMonatsundwirdkostenlosanalleerreichbarenHaushaltedesVerbreitungsgebietesverteilt.Herausgeber:GemeindeDöhlau,vertretendurchdenErstenBürgermeisterThomasKnauer,AmRathaus2,95182DöhlauDruckundVerlag:LINUSWITTIcHMedienKG,Peter-Henlein-Straße1,91301Forchheim,Telefon09191/7232-0VerantwortlichfürdenredaktionellenTeil:DerErsteBürgermeisterderGemeindeDöhlau,postalischüber:GemeindeDöhlau,AmRathaus2,95182DöhlauVerantwortlichfürdensonstigenInhaltunddenAnzeigenteil:PeterMennepostalischüber:LINUSWITTIcHMedienKG,91301Forchheim

ImBedarfsfallsindEinzelexemplarezumVersandaußerhalbdesVerbreitungsgebietesüber

denVerlagzumPreisvon0,40Eurozzgl.Versandkostenanteilzubeziehen.

FürTextveröffentlichungengeltenunsereAllgemeinenGeschäftsbedingungen. Namentlichge-

kennzeichneteArtikelgebennichtunbedingtdieMeinungderRedaktionwieder.FürAnzeigen-

veröffentlichungenundFremdbeilagengiltdiez.Zt.gültigeAnzeigenpreislistedesVerlages.

FürnichtgelieferteZeitungeninfolgehöhererGewaltoderandererEreignissekannhöchstens

ErsatzdesBetragesfüreinEinzelexemplargefordertwerden.WeitergehendeAnsprüche,ins-

besondereaufSchadenersatz,sindausdrücklichausgeschlossen.

Jetzt blätterbar aufIhrem PC, Laptop,Tablet oder Smartphone.

Lesen sie gleich los:epaper.wittich.de/2020

Jetzt als ePaper lesen

Informationen Gemeinde Döhlau

Frühlings-Aktion JEtZt

AnZEigEnsChAltEn!

3 +1 AngEbot *AngEbot *

Telefon: (09191) 72 32 - 61E-Mail: [email protected] * 4 Anzeigen schalten und nur 3 bezahlen.

Die Ausgaben sind je frei wählbar. (ausgeschlossen Oster- und Weihnachtsanzeigen) Angebot nicht kombinierbar mit bestehenden Aufträgen und nur bis zum 30.4.2017.

© d

rubi

g-ph

oto/

foto

lia.c

om

Probleme mit Glücksspielsucht?Spielsucht-Soforthilfe-Forum

Anonyme Anlaufstellefür Betroffene und Angehörige

! Sei auch Du herzlichst willkommen !

www.spielsucht-soforthilfe.de

www.zellertal-online.de

Herzlich Willkommen im Bayerischen Wald.

Modernster Prothesenbau, Kinderorthopädie, Orthopädische Einlagen auch für Sicherheitsschuhe, Lymphologische Versorgungen, Inkontinenz-versorgungen etc. ... Hilfsmittelberatung durch Wohnraumbegehung.☛ LIEFERUNG KOSTENLOS !

Eine der umfangreichsten Lauf- & Ganganalysen der Region!Für 42.- € + CD-Aufzeichung von Ihrem Fachgeschäft für Orthopädietechnik.

Ihr Spezialist für orthopädische + sensometrische Schuheinlagen.

P2 P2

Page 12: Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei in Rehau · Oktober 2016 neu gegründeten Polizeiinspekti-on Fahndung in Selb. Hans Runge begann sei-ne Karriere bei der Bayerischen Polizei

Döhlau -12- Nr.2/17KW14

Südafrika / Namibia-Rundreise inkl. FLY & HELP SchulbesuchErleben Sie zwei vielseitige und unterschiedliche Länder in 3 Wochen: Strände, Busch-Landschaften, subtropische Regionen, Weinberge, Wälder und Wüste – Südafrika bietet atemberaubende Naturerlebnisse. Weiter geht es nach Namibia: Erleben Sie auf der Busrundreise die fesselnde Vielfalt eines Landes, in dem Deutsch sogar anerkannte Nationalsprache ist. Der Besuch einer FLY & HELP Schule ist dabei der emotionale Höhepunkt auf dieser Reise.

ab € 3.333.-23. Januar – 12. Februar 2018

– Anzeige –

Fragen und Buchungswünsche an: [email protected] oder unter Tel.: 0214 - 7348 9548 (Mo-Fr 09.00-18.00 Uhr) Buchungscode: LW20 oder unter: www.prime-promotion.de/reisen Veranstalter der Reise:

Prime Promotion GmbH, 57612 Kroppach Es gelten die AGB des Reiseveranstalters.

100 € pro Person vom

Reisepreis kommen

der Reiner Meutsch

Stiftung FLY & HELP zugute und werden

für einen Schulbau in Afrika verwendet.

Mehr Informationen unter:

www.fl y-and-help.de

Ihr Reiseverlauf:1.+2. Tag: Anreise (zubuchbar „Kapstadt-

City-Tour“) 3. Tag: Kapstadt – Kap der

Guten Hoffnung4. Tag: Kapstadt – Oudtshoorn5. Tag: Oudtshoorn – Knysna6. Tag: Knysna – Port Elizabeth7. Tag: Port Elizabeth –

Johannesburg – Whiteriver8. Tag: Whiteriver –

Krueger National Park9. Tag: Whiteriver – Johannesburg10. Tag: Johannesburg – Windhoek11. Tag: Windhoek – FLY & HELP Schul-

besuch (zubuchbar Naankuse Lodge/Gocheganas/Flugsafari Sossusvlei)

12. Tag: Windhoek – Kalahari13. Tag: Kalahari – Sossusvlei Region14. Tag: Sossusvlei & Sesriem Canyon15. Tag: Sossusvlei Region –

Swakopmund 16. Tag: Swakopmund (zubuchbar

Bootsfahrt in Walvis Bay)17. Tag: Swakopmund – Etosha Region18. Tag: Etosha Nationalpark19. Tag: Etosha Nationalpark –

Windhoek

20. Tag: Kapstadt und Abreise21. Tag: Ankunft in DeutschlandÄnderungen am Programmablauf vorbehalten.

Inklusivleistungen

1x Besuch einer FLY & HELP Schule in Namibia

• Nachtfl ug mit CONDOR ab/bis Frankfurt nach Kapstadt und zurück in der Economy Class

• 3 Kontinental-Flüge mit der South African Airlines

• Flughafensteuern und Sicherheits-gebühren

• Transfers im klimatisierten Reise- oder Minibus gemäß Reiseverlauf

• 18 Übernachtungen mit Frühstück, Unterbringung im Doppelzimmer

• 1x Besuch des Kappunktes mit den folgenden inkludierten Eintritten: Hout Bay Seal Island Boat Cruise, Chapmans Peak, Cape Point Nature Reserve & Boulders Beach Pinguin Kolonie

• 1x Besuch der Cango Caves und 1x Besuch der Straußenfarmin Oudtshoorn

• Eintrittsgelder Tsitsikamma Nationalpark

• Eintrittsgelder Panoramaroute: Bourkes Luck Potholes, Gods Window & Blyderiver Canyon

• 1x Eintrittsgeld Kruger Nationalpark• 1x Johannesburg & Pretoria City Tour

mit Besuch des Vortrekker Monuments• 1x Stadtrundfahrt in Windhoek• 1x Stadtrundfahrt in Swakopmund• Deutschsprachige, lokale Reiseleitung

Wunschleistungen pro Person• Rail & Fly der Deutschen Bahn 70 €• Einzelzimmerzuschlag 650 €• Hin- und Rückfl ug in der 450 €

Premium Economy Class

Südafrika:• Kapstadt City Tour mit Auffahrt 49 €

auf den Tafelberg (wetterbedingt)• Krueger Ganztages-Pirschfahrt 79 €

Namibia:• Halbtagesausfl ug 69 €

Naankuse Lodge• Robben- und Delfi nfahrt in 44 €

Walvis Bay• Halbtagesausfl ug 79 €

Gocheganas Lodge• Halbtagesfl ugsafari Sossusvlei 349 €

21-tägige

P1