2
DNV 3 / 2016 4 INHALT Titelthema Dem Trend trotzen Die Romane-, Comics- und Rätsel-Branche bekommt die Auswirkungen der Sortimentsoptimierung deutlich zu spüren. Bezugsmengenreduzierung, kürzere Angebots- zeiten, Frühremission zeigen Wirkung auf die Umsätze. Mit kreativen Maßnahmen versuchen die Verlage diesem Trend entgegenzuwirken. DNV hat sich bei Uwe Tegge, Sprecher der VDZ-Projektgruppe Task Force RCR und den Akteuren der Branche umgehört. WEISSWURST-FRÜHSTÜCK 12 Weißwurst-Frühstück 2016 Die Verlags- und Vertriebsbranche trifft sich zum tradi- tionellen Weißwurst-Frühstück in Hamburg COVER DES JAHRES 20 Cover des Jahres 2015 Mit einer achtteiligen Porträtserie von Auschwitz- Überlebenden hat der Spiegel 5/2015 den Wettbewerb Cover des Jahres für sich entschieden. 22 „Überwältigend, überwältigt“ Interview mit Spiegel-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer 24 „Mehr Eigenständigkeit, mehr Mut!“ Drei Jury-Mitglieder des Cover des Monats im Gespräch über die Qualität von Zeitschriften-Covern im vergange- nen Jahr und kommende Trends in der Titelgestaltung. ZEITSCHRIFTEN 26 Überwiegend düster, mit einzelnen Lichtblicken In den Sparten Abonnement und Einzelverkauf verzeichneten die Publikumszeitschriften im vierten Quartal 2015 überwiegend Rückgänge. 29 Angeln als Passion Angelmagazine haben eine treue und zugleich fachmännische Leserschaft. 32 Importware Geschichtsmagazine Magazine aus England und Kroatien setzen im Segment der Zeitschriften zur Geschichte die neuesten Farbtupfer im Presseregal. 50 News 6 Klarere Sortimentsstrukturen für Markenkonzepte schaffen Interview mit Torsten Löffler, UGDE 7 Neue Wege beschreiten Interview mit Mario Melchert, Kelter Verlag 8 Erste VDZ-Gattunsgsmarketing- Kampagne gestartet „Überwältigend, überwältigt“ Die Porträts auf den Spiegel-Covern der Aus- gabe 5/2015 gingen nicht nur unseren Juro- ren unter die Haut, auch die Reaktionen der Leser waren „überwälti- gend, überwältigt“, berichtet Spiegel-Chef- redakteur Klaus Brink- bäumer. © ASV © SPIEGEL

DNV 03 2016 · 64 BMD / AGA 67 Bahnhofsbuchhandel 68 Lesezirkel RUBRIKEN 3 Editorial 58 Jobs & Careers 70 Service / Impressum 71 Vorschau Titelbild: M. Schuppich/Fotolia 12 Gastbeitrag

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DNV 03 2016 · 64 BMD / AGA 67 Bahnhofsbuchhandel 68 Lesezirkel RUBRIKEN 3 Editorial 58 Jobs & Careers 70 Service / Impressum 71 Vorschau Titelbild: M. Schuppich/Fotolia 12 Gastbeitrag

DNV 3 / 20164

INHALT

Titelthema

Dem Trend trotzen

Die Romane-, Comics- und Rätsel-Branche bekommt die Auswirkungen der Sortimentsoptimierung deutlich zu spüren. Bezugsmengenreduzierung, kürzere Angebots - z eiten, Frühremission zeigen Wirkung auf die Umsätze. Mit kreativen Maßnahmen versuchen die Verlage diesem Trend entgegenzuwirken. DNV hat sich bei Uwe Tegge, Sprecher der VDZ-Projektgruppe Task Force RCR und den Akteuren der Branche umgehört.

WEISSWURST-FRÜHSTÜCK 12 Weißwurst-Frühstück 2016

Die Verlags- und Vertriebsbranche trifft sich zum tradi-tionellen Weißwurst-Frühstück in Hamburg

COVER DES JAHRES 20 Cover des Jahres 2015

Mit einer achtteiligen Porträtserie von Auschwitz- Überlebenden hat der Spiegel 5/2015 den Wettbewerb Cover des Jahres für sich entschieden.

22 „Überwältigend, überwältigt“Interview mit Spiegel-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer

24 „Mehr Eigenständigkeit, mehr Mut!“Drei Jury-Mitglieder des Cover des Monats im Gespräch über die Qualität von Zeitschriften-Covern im vergange-nen Jahr und kommende Trends in der Titelgestaltung.

ZEITSCHRIFTEN 26 Überwiegend düster, mit einzelnen Lichtblicken

In den Sparten Abonnement und Einzelverkauf verzeichneten die Publikumszeitschriften im vierten Quartal 2015 überwiegend Rückgänge.

29 Angeln als Passion

Angelmagazine haben eine treue und zugleich fachmännische Leserschaft.

32 Importware GeschichtsmagazineMagazine aus England und Kroatien setzen im Segment der Zeitschriften zur Geschichte die neuesten Farbtupfer im Presseregal.

50

News 6 Klarere Sortimentsstrukturen für Markenkonzepte schaffen

Interview mit Torsten Löffler, UGDE

7 Neue Wege beschreiten Interview mit Mario Melchert, Kelter Verlag

8 Erste VDZ-Gattunsgsmarketing- Kampagne gestartet

„Überwältigend, überwältigt“

Die Porträts auf den Spiegel-Covern der Aus-gabe 5/2015 gingen nicht nur unseren Juro-ren unter die Haut, auch die Reaktionen der Leser waren „überwälti-gend, überwältigt“, berichtet Spiegel-Chef-redakteur Klaus Brink-bäumer.

© A

SV

© S

PIEG

EL

Page 2: DNV 03 2016 · 64 BMD / AGA 67 Bahnhofsbuchhandel 68 Lesezirkel RUBRIKEN 3 Editorial 58 Jobs & Careers 70 Service / Impressum 71 Vorschau Titelbild: M. Schuppich/Fotolia 12 Gastbeitrag

DNV 3 / 2016 5

INHALT

FACHPRESSE

34 Der shop-zentrierte VerlagEin Gastbeitrag von Gerrit Klein, Ebner Verlag, Ulm

ZEITUNGEN 38 IVW: E-Paper stabilisieren harte Auflage der Zeitungen

Das Minus bleibt insbesondere im Einzelverkauf das prägende Vorzeichen in der Auflagenentwicklung der überregionalen Zeitungen.

42 Erfolg durch Investionen in journalistische Qualität

Nils von der Kall, Leiter Marketing und Vertrieb der Zeit, über Kombi-Angebote und eindrucksvolle Digital-Angebote.

BÜCHER & NON-PRESS

50 Dem Trend trotzenUmfrage in der RCR-Branche

HANDEL

62 Presse-Grosso

64 BMD / AGA

67 Bahnhofsbuchhandel

68 Lesezirkel

RUBRIKEN

3 Editorial

58 Jobs & Careers

70 Service / Impressum

71 Vorschau

Titelbild: M. Schuppich/Fotolia

12

GastbeitragDer shop- zentrierte Verlag

Wie Medienhäuser den Zugang zum Kunden erfolgreich selbst gestalten, erklärt im Folgenden Gerrit Klein, Geschäftsführer des Ebner Verlags, Ulm.

34

Weißwurst-Frühstück 2016

Der Presse Fachverlag hat auch in diesem Jahr zum traditionel-len Weißwurst-Frühstück ins Hotel Hafen Hamburg eingeladen. Rund 250 Gäste aus Verlagen, Pressevertrieb und Handel nutz-ten die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre über Bran-chen-Themen auszutauschen. Kommentare und Impressionen.

© K

LAU

S KN

UFFM

AN

N

©EB

NER

VER

LAG