2
Inhalt dnv 18/2014 4 21.8.2014 30 14 6. VDZ Direct Marketing Summit 14 „Zeitschriften-Vertrieb rockt nach wie vor“ Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ Verband Deutscher Zeitschrif- tenverleger, ist davon überzeugt, dass Paid Content die Wertschätzung der Leser für Zeitschriften widerspiegelt – dabei spiele es keine Rolle, welche Kanäle der Kunde nutzt. 16 Big Data im Direct Marketing Realität von Big Data im Vertrieb: Der VDZ und die Unternehmensberatung Schickler haben dies in einer gemeinsamen Studie untersucht. Alexander Kahlmann stellt die ersten Ergebnisse vor. 18 Von Japan lernen Die drittgrößte Industrienation der Welt ist Vorreiter beim Mobile Gaming. Marco Koeder berichtet. 22 Den Trends auf der Spur Die Gunst der Abonennten gewinnen: Uwe Henning über Trends und Best-Practise im Abomarketing. 24 Start-ups mit Lösungen für Direktgeschäft Start-up-Pitch: Wie Verlagsmanager vom Austausch mit jungen Gründern profitieren, berichtet Prof. Dr. Katja Nettesheim, Inhaberin der Mediate Unternehmensberatung. 26 Erfolge planbar machen Erfolgsfaktoren im Marketing messen lohnt sich. Peter Schink von der Digitalagentur Doppelstern spricht über die Vorteile und Möglichkeiten. 28 Wie sag ich‘s meinem Kinde? Die Tageszeitung BOCHOLTER-BORKENER VOLKSBLATT hat eine Bezahlschranke eingeführt und dies gezielt für ihr Direkt-Marketing genutzt. Zeitschriften 30 Top 100 Abonnement 34 Ökonomischer Irrsinn, dennoch richtig Im Porträt: Christian Schiffer, Verleger des Magazins WASD aus dem Verlag Sea of Sundries, München 38 digital und verspielt Kinder und Jugendliche sind wichtige und anspruchs- volle Kunden. Für die Ansprache der Zielgruppe greifen Marketingdienstleister zunehmend auf digitales Marketing zurück. Zeitungen 42 Ost-Grossisten starten ‚Zeitung? Na klar!‘ Mehr als 1.000 ostdeutsche Pressehändler machen mit beim Marketing für die Gattung Tageszeitung. 42 Top 100 im Abonnement Der Festbezug gewinnt gegenüber dem Einzelverkauf zwar an Bedeutung. Aber der allgemeine Absatzrückgang geht auch am Abonnement nicht spurlos vorbei, wie die Zahlen des ersten Halbjahres 2014 zeigen. Die Know-how-Plattform Das Programm des 6. VDZ. Direct Marketing Summit, 3./4. September in Hamburg, bietet in diesem Jahr neue Forma- te an. Dazu gehören Ein- blicke in internationale Wachstumsmärkte wie die USA, Japan und Großbritannien. Ost-Grossisten starten ‚Zeitung? Na klar!‘ Tageszeitungen haben es in Ostdeutschland schwerer als im Westen. Deshalb initiieren die Grossisten in den neuen Bundesländern eine Gattungsmarketingaktion am Point of Sale. Sie soll die Verkäufe steigern und die Platzierung im Handel dauerhaft verbessern. © contrastwerkstatt © S. Kaiser, Pixelio © Wolfgang Stahr

dnv18 2014 - News · 2016. 4. 25. · Realität von Big Data im Vertrieb: Der VDZ und die Unternehmensberatung Schickler haben dies in einer gemeinsamen Studie untersucht. Alexander

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: dnv18 2014 - News · 2016. 4. 25. · Realität von Big Data im Vertrieb: Der VDZ und die Unternehmensberatung Schickler haben dies in einer gemeinsamen Studie untersucht. Alexander

Inhaltdnv 18/20144 21.8.2014

30

14

6. VDZ Direct Marketing Summit

14 „Zeitschriften-Vertrieb rockt nach wie vor“

Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ Verband Deutscher Zeitschrif-tenverleger, ist davon überzeugt, dass Paid Content die Wertschätzung der Leser für Zeitschriften widerspiegelt – dabei spiele es keine Rolle, welche Kanäle der Kunde nutzt.

16 Big Data im Direct Marketing Realität von Big Data im Vertrieb: Der VDZ und die

Unternehmensberatung Schickler haben dies in einer gemeinsamen Studie untersucht. Alexander Kahlmann stellt die ersten Ergebnisse vor.

18 Von Japan lernen Die drittgrößte Industrienation der Welt ist Vorreiter

beim Mobile Gaming. Marco Koeder berichtet.

22 Den Trends auf der Spur Die Gunst der Abonennten gewinnen: Uwe Henning

über Trends und Best-Practise im Abomarketing.

24 Start-ups mit Lösungen für Direktgeschäft

Start-up-Pitch: Wie Verlagsmanager vom Austausch mit jungen Gründern profitieren, berichtet Prof. Dr. Katja Nettesheim, Inhaberin der Mediate Unternehmensberatung.

26 Erfolge planbar machen Erfolgsfaktoren im Marketing messen lohnt sich. Peter

Schink von der Digitalagentur Doppelstern spricht über die Vorteile und Möglichkeiten.

28 Wie sag ich‘s meinem Kinde? Die Tageszeitung BOCHOLTER-BORKENER VOLKSBLATT

hat eine Bezahlschranke eingeführt und dies gezielt für ihr Direkt-Marketing genutzt.

Zeitschriften

30 Top 100 Abonnement

34 Ökonomischer Irrsinn, dennoch richtig

Im Porträt: Christian Schiffer, Verleger des Magazins WASD aus dem Verlag Sea of Sundries, München

38 digital und verspielt Kinder und Jugendliche sind wichtige und anspruchs-

volle Kunden. Für die Ansprache der Zielgruppe greifen Marketingdienstleister zunehmend auf digitales Marketing zurück.

Zeitungen

42 Ost-Grossisten starten ‚Zeitung? Na klar!‘

Mehr als 1.000 ostdeutsche Pressehändler machen mit beim Marketing für die Gattung Tageszeitung.

42

Top 100 im AbonnementDer Festbezug gewinnt gegenüber dem Einzelverkauf zwar an Bedeutung. Aber der allgemeine Absatzrückgang geht auch am Abonnement nicht spurlos vorbei, wie die Zahlen des ersten Halbjahres 2014 zeigen.

Die Know-how-PlattformDas Programm des 6. VDZ. Direct Marketing Summit, 3./4. September in Hamburg, bietet in diesem Jahr neue Forma-te an. Dazu gehören Ein-blicke in internationale Wachstumsmärkte wie die USA, Japan und Großbritannien.

Ost-Grossisten starten ‚Zeitung? Na klar!‘ Tageszeitungen haben es in Ostdeutschland schwerer als im Westen. Deshalb initiieren die Grossisten in den neuen Bundesländern eine Gattungsmarketingaktion am Point of Sale. Sie soll die Verkäufe steigern und die Platzierung im Handel dauerhaft verbessern.

© c

ontr

astw

erks

tatt

© S

. Kai

ser,

Pixe

lio

© W

olfg

ang

Stah

r

Page 2: dnv18 2014 - News · 2016. 4. 25. · Realität von Big Data im Vertrieb: Der VDZ und die Unternehmensberatung Schickler haben dies in einer gemeinsamen Studie untersucht. Alexander

dnv 18/2014 521.8.2014 Inhalt

46

Titelfoto: © Wolfgang Stahr

Paid Content made in GermanyMit Plenigo ist eine neue E-Commerce-Plattform für den Vertrieb von digitalen Inhalten auf den Markt gekommen. Wie das System funktioniert, erklären die Gründer Maximilian Schweitzer und Thorsten Petter.

50

Logistik · Technik · Service

46 Paid Content made in Germany

Bücher & Non-Press

50 Kinder- und Jugendbücher: Eine Investition in die Zukunft

Das Segment der Kinder- und Jugendbücher birgt Chancen für den Bahnhofsbuchhandel.

Handel

56 Bahnhofsbuchhandel

58 BMD/AGA

62 Presse-Grosso

60 Lesezirkel

Rubriken

6 News

10 Cover des Monats

54 Jobs & Careers

65 Service/Impressum

66 VorschauInvestition in die ZukunftKinder- und Jugendbücher gewinnen zunehmend an Bedeutung. Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse überraschen die Buchverlage mit neuen Buchkonzepten, Imprints und erweiterten Programmen.

Premium-Vorsorge für Medienschaffende

Moderne GarantienHohe Erträge*

*4,8 % Gesamtverzinsung in 2014

Presse-Perspektive

© la

gom

© S

ashk

in