67
Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display ______________________________________________________________________ Seite 1 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit ...ilco.broichhagen.bplaced.de/ilco3/images/Doku-PifaceMenueRaspi4.pdf · 2012 gewann ich ein Buch

Embed Size (px)

Citation preview

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Seite 1 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Nachdruck und/oder Vervielfältigungen,dieser Beschreibung ist ausdrücklich gestattet.

Quellenangaben über Abbildungen in dieser Beschreibung:- Der Tux mit dem Notebook stammt von der Webseite: http://www.openclipart.org/detail/60343

1. AuflageCopyright 02-2014 by Dieter Broichhagen | Humboldtstraße 106 | 51145 Köln.

e-Mail: [email protected]: http://www.broichhagen.de | http://www.illugen-collasionen.com

Satz, Layout, Screenshot´s: Dieter Broichhagen

Alle Rechte dieser Beschreibung liegen beim Autor

Gesamtherstellung: Dieter Broichhagen

Irrtum und Änderungen vorbehalten!(Stand: 08.02.2014)

Seite 2 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

V o r w o r t

2012 gewann ich ein Buch bei einer Tombola am SFD-2012 über das ARDUINO-Board. Ich fand dies alles sehr interessant, was man mit dem ARDUINO anstellen kann. Ich konnte auch kurze Zeit später einen ARDUINO-UNO beim Franzis-Verlag für 20 € erstehen, habe aber bis heute nichts damit gemacht, weil der RaspberryPi mich voll und ganz in seinem Bann hielt und noch immer hält.

Seit Oktober 2012 beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit diesem Minicomputer. Ich hatte auch viele Ideen im Kopf, was man so alles mit ihm anstellen könnte. Ich dachte da nicht an Garagentoröffner oder Videoballerspiele. Eher an Anwendungen wie z.B. die Sicherung einer SDRAM-Karte von der Digital-Kamera im Urlaub oder ein Internetradio, oder, oder, oder... Anwendungen, wo man keinen Monitor und keine Tastatur benötigt.

Na, jedenfalls erhielt ich in meinem Sommer-Urlaub 2013 eine Mail von Bruno H. Er machte mich darauf aufmerksam, dass ich beim O'Reilly-Verlag das Buch „Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken“ von Erik Bartmann, mit gut 1.000 Seiten als Rezensionsexemplar erstehen könnte. Bruno wusste, dass ich mich intensiv mit dem RaspberryPi beschäftigte und er wollte mir was gutes tun.

Ich nahm das Angebot dankbar an und erwarb ein kostenloses Rezensionsexemplar vom O'Reilly-Verlag. Das Buch ist toll geschrieben und ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Darin erfuhr ich unter anderem von einem PiFace-Digital-Board, dass sehr großes Interesse in mir weckte. Es hatte all die Komponenten an Board, die ich für meine Ideen brauchte. LED's, Relais, Taster und Klemmleisten. Also keine Löterei mehr, sondern sofort loslegen, wie man mit Python LED's ansteuert und Tasterbedienungen abfragt.

Ich bestellte mir umgehend das Piface-Digital-Board und hatte es 2 Tage später schon in den Händen. Als nächstes brauchte ich ein neues Heim für die beiden Platinen. Ich baute mir mein bewährtes CD-Recycling-Gehäuse mit viel Glitzergedönz. Kurze Zeit später entdeckte ich im großen Web noch ein ähnliches Board, jedoch zusätzlich mit Infrarot-sensor für Remote-Control. Somit hatte ich noch eine zweite Baustelle. Zu allem Überfluss passten meine Pythonscripte vom Rasputin-3 nicht ganz auf das neue System. Ergo musste ich alle Skripte entsprechend anpassen. Natürlich bekam auch Rasputin-4 ein würdiges Gehäuse.

Am 26. August 2013 machte ich dann meine ersten Schritte in der Python- und Bash-Programmierung. Bis dato hatte ich mich erfolgreich dagegen gewährt. Es war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, auf was ich mich da einließ. Heute am 08.02.2014 habe ich schon über 2.121 Dateien (Skripte in Python, Bash, HTML und jede Menge grafische Elemente) für Rasputin-3 und Rasputin-4 produziert. Alles nur, um 4 bzw. 5 Tasten sowie eine Fernbedienung zum Leben zu erwecken. Was für ein Aufwand. Es hat sich jedoch echt gelohnt. Es ist erstaunlich, was man mit damit alles machen kann. Lassen Sie sich also überraschen.

Köln, den 8. Februar 2014Dieter Broichhagen

Seite 3 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

R E M O T E - C O N T R O L - R A D I O M O D U S

Seite 4 - 67

Shutdown

Internet-RadioRadiomodus

Playlisten 0 – 9

STOPInternet-Radiound Icecream

lauter

leiser

Nächster Senderin der Playliste

Playliste alles

Sender zuvorin der Playliste

Menü A1

Favoriten-Menü

Display AUS

Playliste erzeugen

IP und Temperaturim Display anzeigen

Scripte aufUSB-Stick sichern Service-Programm

LCD-Display undWeb-Display aktualisieren(Sender und Titel) sowie

Systemdatenanzeige

PiCam-Foto

PiCam-Video-Stream

Accesspoint-WahlWLAN-Home

Accesspoint-WahlAndroid

Accesspoint-WahliPhone

Menü Aktuell

Umschaltungauf

Fotomodus

Fototyp-SketchFototyp-Deoise

Reboot

640x480 2592x1944

1280x1024800x600

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

R E M O T E - C O N T R O L – F O T O M O D U S

Seite 5 - 67

Shutdown

Umschaltungauf

Radiomodus12 Fotomodisiehe nächste Seite

STOPInternet-Radiound Icecream

lauter

leiser

Nächster Senderin der Playliste

Sender zuvorin der Playliste

Menü A1

Favoriten-Menü

Display AUS

Playliste erzeugen

IP und Temperaturim Display anzeigen

Scripte aufUSB-Stick sichern Service-Programm

LCD-Display undWeb-Display aktualisieren(Sender und Titel) sowie

Systemdatenanzeige

PiCam-Foto

PiCam-Video-Stream

Accesspoint-WahlWLAN-Home

Accesspoint-WahlAndroid

Accesspoint-WahliPhone

Menü Aktuell

Fototyp-SketchFototyp-Deoise

Reboot

640x480 2592x1944

1280x1024800x600

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

12 verschiede Fotomodi

in den Größen 640x480 | 800x600 | 1280x1024 | 2592x1944

Video-Stream erreichbar z.B. mit VLC über: http://ip-vom-rasputin-4:8090

Seite 6 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Unterschiede Rasputin-3 zu Rasputin-4

In der Dokumentation für den Rasputin-3 habe ich mein PiFace-Menü beschrieben. Ich habe das komplette Menü für den Rasputin-4 angepasst. Dabei musste ich hier und da einige Kompromisse eingehen. Mir gelang es nicht, verschiedene Tastenkombinationen auszunutzen. Vermutlich liegt es an meine Unwissenheit (Dummheit), wie man bei dieser neuen Platine die Taster mit Pythoncode so abfragt, dass Kombinationen möglich werden. Wie man oben sehen kann, hat Rasputin-4 zusätzlich ein LCD-Display, Rasputin-3 dagegen 8 LED's. Dass die Programmierung daher etwas anders verlaufen muss, liegt auf der Hand. Es hat auch bei weitem länger gedauert als ich dachte, um meine Menü-Struktur vom Rasputin-3 auf Rasputin-4 anzupassen. Was besonders erfreulich ist, man kann Rasputin-4 über eine normale Fernbedienung ansteuern. Dies zu programmieren war nicht schwierig. Damit macht das Internet-Radio erst so richtig Spaß.

Seite 7 - 67

Rasputin-38 LED's4 Taster2 Relais

5 Klemmleisten

Rasputin-4LCD-Display

5 Taster1 Kombitaster mit 3 Stellungen

Infrarot-SensorKameramodul

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

LCD-Display-Anzeigen (Beispiele)

A1-AccessPoint-WahlAC-POINTWAHLA1|W-A-I-A2-FP a u s e

A1|W-A-I-A2-FReboot< 0 >Service

A1=Menübereich | W=Wlan - A=Android - I=iPhone - A2=Menü A2 - F=Favoriten-Menü

Funktions-Switch nach links = Reboot <Funktions-Switch gedrückt = shutdown 0Funktions-Switch nach rechts=Service >

A2-Speed-Menü 1Speed-Menue 1A2|3-4-5-6-B1P a u s eA2|3-4-5-6-B1

A12< x >A7

A2=Menübereich | 3=Menü A3 - 4=Menü A4 - 5=A5 - 6=A6 - B1=Menü B1

Funktions-Switch nach links = Menü A12 <Funktions-Switch gedrückt = keine Funktion hinterlegtFunktions-Switch nach rechts=Menü A7 >

Anmerkung:Die Bedienung des Funktions-Switch links / gedrückt (push) / rechts ist wie folgt zu verstehen. Schaut man auf den Rasputin-4 so, dass die 5 Taster zu sehen sind und das Display dann von oben lesbar ist, dann ist hinten der Funktions-Switch (der 3 Funktionen hat) mit der rechten Hand bedienbar. Ist man z.B im Menü A2 und auf dem Display steht in der zweiten Zeile: A12< x >A7, dann bedeutet A12<, dass man den Funktions-Switch mit der rechten Hand nach links schieben muss.

Menü-FunktionsumfangDie Steuerung des Menüs ist Analog aufgebaut wie beim Rasputin-3. Dies gilt auch für das Webdisplay. Hier sind weitere Funktionen hinzu gekommen die selbsterklärend sind. Das LCD-Display und die Fernbedienbarkeit über eine normale Fernbedienung bringt erheblich mehr Komfort mit sich. Funktionen, die beim Rasputin-3 nur über die 4 Tasten bedient werden können, habe ich hier zum Teil auch auf die Fernbedienung gelegt. So kann ich Funktionen immer direkt aufrufen und muss mich nicht durch die Menüs hangeln. Auf den Seiten 4 und 5 dieser Dokumentation habe ich die Funktionen der einzelnen Tasten erklärt. Die meisten Funktionen sind auch über meine Menü-Struktur erreichbar.

Seite 8 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

LCD-Displayansteuerung über Python-Codewird wie folgt durchgeführt:

Tastendruck auswerten über Python-Codewird wie folgt durchgeführt:

Seite 9 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Was ist für die Bedienung mit einer Fernbedienung erforderlich?

Auf der Webseite: http://www.lirc.org/html/index.html ist alles beschrieben und auch die Webseite http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc ist sehr hilfreich. Nachdem man sich die notwendigen Pakete installiert hat, muss man sich eine Konfigurationsdatei für eine Fernbedienung Ihrer Wahl erzeugen. Ich habe mir dafür einen Plan gemacht (siehe unten) und jeder Taste einen Namen gegeben (sieht ein wenig verworren aus):

Seite 10 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Nachdem die Datei erzeugt ist sieht der Anfang so aus:

Die Namen die man vergeben hat, hier z.B. KEY_POWER, benötigt man dann in der Datei .lircrc die ausschnittsweise auf der nächsten Seite zu sehen ist.

Seite 11 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Datei .lircrcDer Inhalt dieser Datei sieht ausschnittsweise bei mir so aus:

Noch einfacher kann man eine Fernbedienung nicht programmieren. Das mach Lust auf mehr.

Seite 12 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

PiCam – HD-Kamera mit TOP-AuflösungIch habe in Rasputin-4 auch die PiCam eingebaut. Blöd war nur, nachdem das Modul in meinem Gehäuse untergebracht war und ich hatte nur diesen Platz als geeignet angesehen, stellte ich fest, dass die Aufnahmen auf dem Kopf stehen. Die Führung des Flachbandkabels lies aber eine andere Montage der Kamera nicht zu, ich hätte das Flachbandkabel sehr stark verdrehen müssen und das wollte ich nicht. Fotos die auf dem Kopf stehen, lassen sich schnell in die richtige Position bringen, Videos jedoch nicht.

Daher habe ich dem Rasputin-4 oben mit kleinen Füßchen versehen und von unten mit Glitzerkram versehen - eine Scheibe aus einer defekten Festplatte aufgeklebt auf DVD's, beides auch Datenträger genannt, wobei das Wort Datenträger eine völlig neue Bedeutung bekommt. Wenn man den Rasputin-4 nun auf den Kopf stellt, kommt der Glitzerkram zum Vorschein, der nett anzuschauen ist und Fotos sowie Videos werden richtig dargestellt. Die Kamera lässt sich über Fernbedienung auslösen (Video oder Foto).Ist das nicht schön? Diese Maßnahme war jedoch gar nicht nötig, da es einen Parameter

gibt, mit dem man der PiCam mitteilt, die Aufnahme z.B. um 180° zu drehen.

Der Parameter lautet einfach:-rot 180

Ich habe auch die LED von der PiCam abgeschaltet um Energie zu sparen mit einem Eintrag in der /boot/config.txt der da lautet:disable_camera_led=1

Damit leuchtet die LED bei Aufnahmen nicht mehr auf.

Seite 13 - 67

PiCAMgetarnt als TUX-Notebook

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

WellnessbereichEs gibt auch einen Wellnessbereich der sehr gesprächig ist. Wenn man mit dem Smartphone, Tablett oder PC die IP-Adresse des Rasputin-4 im Webbrowser aufruft, dann erscheint ein Display, dass einem immer anzeigt, in welchem Menü ich mich gerade befinde. Links finde ich Statusanzeigen und rechts die gesamte Menüstruktur. Das Linke Fenster wird alle 5 Sekunden aktualisiert und das rechte Fenster alle 20 Sekunden. Im linken Fenster wird oben das aktuelle Menü angezeigt sowie ob ich mich im Hauptmenü oder im Favoritenmenü befinde. Im Fenster wird weiterhin angezeigt, welche Taste zuletzt gedrückt und welches Programm aktiviert wurde, Mplayer, icecream, USB-Stick, Fotomodus oder Radiomodus, Fotogröße oder Fototyp etc. Sogar welcher Sender und Titel zur Zeit gespielt wird (hierzu gehe ich später noch näher ein). Links unten findet man einen Screenshot über Systemdaten. Das ist die Liveanzeige von conky, direkt vom VNC-Desktop des Rasputin-4. Diese lässt sich jederzeit im Menü 1 mit der Taste 1 aktualisieren und wird per Cronjob alle 5 Minuten aktualisiert. Das rechte Fenster mit der Menüstruktur zeigt oben immer das aktuelle Menü an. Nachfolgend einige Screenshots vom Wellnesbereich und Erklärungen dazu.

Display und Menüführung im Webbrowser

Seite 14 - 67

Aktuell gestreamter Sender

Aktuell gestreamter Titel vom Sender

Playlisten vom USB-Stick

Fotogröße FototypRadiomodus / Fotomodus

PiCam-Video-Stream

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Display im Webbrowser (linker Frame)Die grünen Punkte zeigen an, welche Menüpunkte zur Zeit aktiv sind und welche Taste zuletzt gedrückt wurde. In diesem Beispiel ist das Favoritenmenü A9 aktiv, es wird Internetradio gestreamt anhand der Playliste. Der linke Frame wird alle 5 Sekunden aktualisiert. Ein Klick auf Skripte und schon ist man im Verzeichnis der Skripte. Hier kann man sich alle Skript-Inhalte ansehen. Man kann sich auch die laufenden Prozesse, die Playlisten, diese Dokumentation, die Menüstruktur oder Prozessor-Temperatur ansehen. Ein Klick auf Service zeigt einem alles noch ausführlicher in Frames an.

Seite 15 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Menüstruktur im Webbrowser (rechter Frame)Das oberste Menü in der Anzeige vom Browser (ohne es zu scrollen) zeigt automatisch das aktuelle Menü an. Der rechte Frame wird alle 20 Sekunden aktualisiert. Alle 5 Sekunden wäre sehr nervig. Diese Einstellung ist nur ein Kompromiss. Würde ich diesen Automatismus abstellen, dann müsste man immer manuell das Fenster aktualisieren. Will man sich Menüstruktur in aller Ruhe ansehen, ohne das Gezappel alle 20 Sekunden, dann ruft man besser die Übersicht auf. Diese wird im neuen Fenster dargestellt und man bekommt eine ruhige Anzeige. Der Tasten-Code gibt an, was zu drücken ist, um zum Menü zu gelangen. Startpunkt hierfür ist immer Menü 1 (nicht das Favoriten-Menü).

Seite 16 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Aktuelles MenüHier wird das aktuelle Menü angezeigt und ob man sich im Hauptmenü oder im Favoritenmenü befindet.

Radiomodus oder FotomodusAnzeige ob Radiomodus oder Fotomodus geschaltet ist und welche Fotogröße sowie welcher Fototyp gewählt wurde.

Info-BereichHier kann man sich die laufenden Prozesse von Rasputin-4 ansehen, ob Video-Stream aktiviert wurde oder ein USB-Stick gemountet ist, den Inhalt des USB-Stick's, welche MP3-Files es auf dem USB-Stick gibt (Playliste), aktuelle Temperatur des ARM-Prozessors, alles zusammen in mehreren Framefenstern über Service, den Morsecode etc.. Hier ist noch viel Platz für weitere Infos.

Seite 17 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Aktivitäten-AnzeigenHier erfährt man, welcher Radiosender gewählt wurde, ob ein USB-Stick aktiviert wurde,welche Taste gedrückt wurde, welcher Accesspoint gewählt wurde, selbst ein shutdown oder reboot wird angezeigt. Und die Playlisten vom USB-Stick sind einsehbar.

Anzeige InternetradioZur Zeit wird rpr1 abgespielt mit einem Song von Celine Dion „Because you loved me“.

Anzeige welcher USB-Stick angeschlossen istKommt nur, wenn der Mplayer Musik vom Stick abspielt. Hier läuft gerade Schiller.

StatusanzeigenFür WLAN-POINT'S, reboot, shutdown und ob das Serviceprogramm zur Zeit läuft

Anzeige, welche Tastenbedienung erfolgte

Seite 18 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Senderliste

Anzeige für Icecream

Favoriten-Auswahl

Das Feld B1 [2+3] mit A9 zeigt einem an, welches das letzte Favoritenmenü war.Das Feld ← | → mit dem Inhalt <--Auswahl zeigt einem mit dem Pfeil an, welches Menü als Startmenü deklariert wurde (hier links Menü A9). Würde das Feld ← | → Auswahl--> anzeigen, dann wäre Menü B1, das Startmenü (hier mit den Favoritenmenüs: A9, A3, A4, A5).

Selbstverständlich wird das aktuelle Menü im rechten Frame oben im Webbrowser an erster Stelle angezeigt. So ist man schnell im Bilde, in welchem Menü man sich gerade befindet.

Seite 19 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Aktions-BereichEs ist ebenfalls noch viel Platz für weitere Menü-Infos zum Ausbauen.Hier z.B mit der Anzeige von Icecream ob 10 Songs, 100 MB oder 90 Minuten aufgezeichnet wird. Oder die programmierten Favoriten-Menüs.

Seite 20 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Systemdaten-AnzeigeDies ist die Anzeige von conky, ein Programm, das im virtuellen Display vom VNC-Server läuft. Es ist eine Liveanzeige, die im Menü A1 mit Taste 1 aktualisiert werden kann. Er wird per Cronjob alle 5 Minuten aktualisiert.

Seite 21 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Rasputin-4 starten

Der WLAN-USB-Stick N150 von Netgear muss vor dem Starten eingesteckt sein, damit sich Rasputin-4 im Netz connecten kann. Gesteuert wird das ganze über die Skripte.

– wlan-home.sh– android.sh– iphone.sh

Bash-Scripte, Python-Scripte, HTML-Code, Grafik-Symbole(Stand: 08.02.2014)

Es folgt nun eine Aufstellung aller Skripte und deren Funktionen.

Menü-A besteht aus:– html-Dateien = 26– pdf-Dateien = 22 – png-Dateien = 112– py-Dateien = 88 – sh-Dateien = 485 davon mplayer = 64 und icecream 112– Sonsiges = 83 ( jpg, txt )

Nachfolgend werden alle Scripte mit deren Funktion aus Menü A aufgeführt:

Favoriten-Menü favorite.py

LCD-Anzeige festlegen und Tasterbedienung abfragen tasterled.py tasterled01.py tasterled02.py tasterled03.py tasterled04.py tasterled05.py tasterled06.py tasterled07.py tasterled08.py tasterled09.py tasterled10.py tasterled11.py tasterled12.py tasterled13.py tasterled14.py tasterled15.py tasterled16.py

Seite 22 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Favoriten-Steuerungfavorite-a.pyfavorite-b.pyfavorite-c.pyfavorite-d.pyfavorite-go.pyfavorite_one.pyfavorite.pyfavorite-save.py

Aus den Python-Skripten werden alle Aktionen gesteuert. Das bedeutet, dass von hier aus alle unten aufgeführten Bash-Skripte aufgerufen werden.

Access-Point wählen android.sh iphone.sh wlan-home.sh wlan.sh

Hiermit wird festgelegt, an welchen Accesspoint sich Rasputin-4 anmeldet.

Schieberegister-icecream change-ice-down.sh change-ice-up.sh

Das Schieberegister macht folgendes. Es benennt die nachfolgende ice-Skripte um. So dass der Inhalt von ice01.sh in das Skript ice02.sh wandert und der Inhalt von ice02.sh in das Skript ice03.sh wandert und so weiter, bis alle ice-Skipte abgearbeitet wurden. Das Verschieben erfolgt in allen ice-Skripten inkl. der Unterverzeichnisse -volumen, -time, -songs. Dadurch erreicht man, dass man einen anderen Sender aufzeichnet, als den man hört. Daher braucht man auch das Service-Skript, damit man alles wieder synchronisiert bekommt.

icecream ice01.shice02.shice03.shice04.shice05.shice06.shice07.shice08.shice09.shice10.shice11.shice12.shice13.shice14.shice15.shice16.sh

Seite 23 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

16 Sender = 16 Skripte. Es wird immer Skript ice01.sh über Pythonskript aufgerufen. Durch das Schieberegister ändern sich die Inhalte der Skripte. Dadurch erreicht man dann alle Sender per Tastendruck.

Radiostream mit mplayer starten str_radio01.shstr_radio02.shstr_radio03.shstr_radio04.shstr_radio05.shstr_radio06.shstr_radio07.shstr_radio08.shstr_radio09.shstr_radio10.shstr_radio11.shstr_radio12.shstr_radio13.shstr_radio14.shstr_radio15.shstr_radio16.sh

16 Sender = 16 Skripte. Es wird immer Skript str_radio01.sh über Pythonskript aufgerufen. Durch das Schieberegister ändern sich die Inhalte der Skripte. Dadurch erreicht man dann alle Sender per Tastendruck.

Playlistenplaylist-radio-import.shplaylist-songs-import.shplaylist-stream-import.shplaylist_sw_radio_ext.shplaylist_sw_radio_int.shplaylist_sw_songs_ext.shplaylist_sw_songs_int.shusb-mp3-pl100.py usb-mp3-pl10.py usb-mp3-pl1.py usb-mp3-pl2.py usb-mp3-pl3.py usb-mp3-pl4.py usb-mp3-pl5.py usb-mp3-pl6.py usb-mp3-pl7.py usb-mp3-pl8.py usb-mp3-pl9.py usb-mp3.py

Seite 24 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Switch-Aufnahmemodus-icecream change-songs.sh change-time.sh change-volumen.sh

Damit wird der Aufnahmemodus festgelegt und auch im Webdisplay angezeigt.

Favoriten erstellen/starten mplayer restore-favorite-radiostream.sh save-favorite-radiostream.sh

Hiermit legt man seinen Lieblingssender fest, den man dann immer schnell aufrufen kann über die Tasten 1+3 - RADIO-FAVORITE - im Menü A3.

Schieberegister-mplayer / Playlistenswitch -importchange-ice-down.shchange-ice-up.shchange-songs.shchange-str-radio-down.shchange-str-radio-up.shchange-time.shchange-volumen.sh

Mit diesen beiden Skripten beeinflusst man den abzuspielenden Sender. Es funktioniert genau so wie es oben bei Icecream beschrieben ist.

FotomodusBildgrößen1280x1024.py 2592x1944.py 640x480.py 800x600.py Bildtypecartoon.py colourswap.py denoise.py emboss.py gpen.py hatch.py negative.py oilpaint.py pastel.py posterise.py sketch.py watercolour.py Switchswitch-foto.py switch-radio.py

Seite 25 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Menü-Favoriten favorite02.shfavorite03.shfavorite04.shfavorite05.shfavorite06.shfavorite08.shfavorite09.shfavorite10.shfavorite11.shfavorite13.shfavorite14.shfavorite16.shfavorite-go-a.shfavorite-go-b.shfavorite-go-c.shfavorite-go-d.shfavorite-go.shfavorite-save-a.shfavorite-save-b.shfavorite-save-c.shfavorite-save-d.shfavorite-save.shfavorite.shfavorite-switch-go.shfavorite-switch-one.sh

Hiermit werden die Menü-Favoriten festgelegt über die Tastenkombination 1+2+3+4 Prozesse beenden killall.shkillice-cream.sh# killicecream.sh (wird nicht mehr verwendet)*killm-player.sh# killmplayer.sh (wird nicht mehr verwendet)*kill-python.shkilltasterled01.sh

* Ich musste diese Skripte umbenennen, da beim Aufruf von kill -9 …. mplayer auch das Skript das es aufrief beendete. Ich wunderte mich immer, warum das Script sich so komisch verhielt bis ich begriff, dass das Skript killmplayer.sh selbst gekillt wurde. Blöd wenn man den Ast absägt, auf den man sitzt. Analog gilt das auch für killicecream.shDiese kill-Skripte beenden die entsprechenden Prozesse von icecream, mplayer, Bash-Scripte sowie Python-Skripte. killall.sh erledigt gnadenlos alle zu vorgenannten Prozesse. Das nachfolgende Skript service.sh erledigt das ebenfalls. Es räumt gnadenlos auf und bringt alles wieder in Grundstellung.

Seite 26 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

System bereinigen, in Grundstellung bringen, Inhalte ermitteln service.sh

Service ist notwendig, wenn mal alles hakelig erscheint. Man bringt alles in Grundstellung. Man bekommt dadurch einen definierten Anfang. Außerdem wird ermittelt ob ein USB-Stick gemountet ist und welche Dateien sich darauf befinden. Auch nach MP3-Songs wird gesucht. Prozessliste erstellt, welche Pakete installiert sind, Grafiksymbole im Webdisplay in Grundstellung gebracht, Playliste erstellen etc.

Prozesse ermitteln prozesse.sh

Das Skript ermittelt alle Pythonscript-Prozesse, Prozesse von icecream sowie vom mplayer. Das Skript wird durch einen Cronjob minütlich gestartet. Das Ergebnis kann man sich im Webdisplay ansehen.

mplayer-starten # mplay01.sh (wird nicht mehr verwendet)mplay02.sh (nach Playlisten-Reihenfolge abspielen)mplay02rnd.sh (zufällige Wiedergabe)

mplay02.sh Startet den mplayer um Songs vom USB-Stick abzuspielen. Ist noch in der Testphase und muss noch ausgebaut werden.

System beenden/neu starten osdown.sh osreboot.sh

Backup Scripte auf USB-Stick sic-scripte.sh Hiermit werden alle Skripte inkl. HTML-Code von /var/www auf USB-Stick gesichert und eine Historie angelegt. Sicher ist sicher!VNC-Server starten vnc1.sh

Mit diesem Skript wird per Cronjob der VNC-Server gestartet. Da conky beim ersten Anlauf nicht starten will, starte ich in dem Skript den VNC-Server und nach 3 Sekunden machen ich einen Restart des VNC-Servers. Dadurch konnte ich conky dazu überreden, zu starten und mir die nette Systemübersicht darzustellen, die man im Webbrowser sieht.

Snapshot vom VNC-Desktop machen vnc-screen.sh

Mit diesem Script mache ich alle 5 Minuten ein Snapshot vom VNC-Desktop und stelle dies dann in der Webschnittstelle dar (nur der Bereich von conky).

Seite 27 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Sprungmarken im Menü speed02b.shspeed02.shspeed07.shspeed12.sh

Dient der schnellen Navigation in der Menüstruktur

Tasterbedienung sichern für Webseiteanzeige sw0.shsw1_2.shsw1_3.shsw1_4.shsw1.shsw2_3.shsw2.shsw3_4.shsw3.shsw4.shsw_favorite_b1_a.shsw_favorite_b1_b.shsw_favorite_b1_c.shsw_favorite_b1_d.shsw_favorite_b1.shsw_favorite_end.shsw_favorite.shsw-playlist.shsw_usb_mp3_off.shsw_usb_mp3.sh

Dient der Display-Anzeige in der Webschnittstelle.

Menüsprünge tasterled01.shtasterled02.shtasterled03.shtasterled04.shtasterled05.shtasterled06.shtasterled07.shtasterled08.shtasterled09.shtasterled10.shtasterled11.shtasterled12.shtasterled13.shtasterled14.shtasterled15.shtasterled16.shtasterledb.shtasterled.sh

Dient der Menünavigation. Led-Ansteuerungen und Tastenbedienungen abfragen.

Seite 28 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

USB-Stick mounten / unmounten / Playliste erstellenmount1.sh umount1.sh

Play-Anzeige „Internet-Sender und USB-Stick“wz-sender.sh wz-title-aktuell.sh wz-title-radio.sh wz-title-usb.shsender.sh

An der Anzeige hatte ich einige Verständnis-Schmerzen. Das Skript sender.sh ermittelt die Daten und liest die Streamingdatei aus und die wz-...Skripte basteln Grafiken für die Anzeige im Webdisplay. Nachfolgend kommt der Inhalt vom Skript sender.sh. Ich habe hier mit den Befehlen cat, grep, tail, sed und awk gearbeitet. Das Ergebnis sind einzelne Dateien mit dem Sender, dem Titel, dem Album etc. Dies war der erste Schritt für die Anzeige im Webdisplay und für das LCD-Display.--------------------------------------------------------------sender.sh----------------------------------------------------------------#!/bin/sh cp /home/dieter/.mplayer/mplayer_fifo_OUT /home/dieter/scripte/sender/out cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Name > /home/dieter/scripte/sender/sender cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Genre > /home/dieter/scripte/sender/genre cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Website > /home/dieter/scripte/sender/website cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep ICY > /home/dieter/scripte/sender/title cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Title: > /home/dieter/scripte/sender/title2 cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Artist: > /home/dieter/scripte/sender/artist cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Album: > /home/dieter/scripte/sender/album cat /home/dieter/scripte/sender/out | grep Playing > /home/dieter/scripte/sender/playing tail -1 /home/dieter/scripte/sender/playing > /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell tail -1 /home/dieter/scripte/sender/sender > /home/dieter/scripte/sender/sender-aktuell tail -1 /home/dieter/scripte/sender/title > /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell tail -1 /home/dieter/scripte/sender/title2 > /home/dieter/scripte/sender/title2-aktuell tail -1 /home/dieter/scripte/sender/artist > /home/dieter/scripte/sender/artist-aktuell tail -1 /home/dieter/scripte/sender/album > /home/dieter/scripte/sender/album-aktuell sed -i 'y_/_ _' /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell sed -i 's_daten _daten#_g' /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell sed -i 'y_ _/_' /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell sed -i 'y_#_ _' /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell awk '{print$3}' /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell > /home/dieter/scripte/sender/playing-aktuell2 sed -i 's/=/#/' /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell sed -i 's/;/#/' /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell sed -i 'y/ /-/' /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell sed -i 'y/#/ /' /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell awk '{print$2}' /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell > /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell2 sed -i "s/'/-/" /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell2 sed -i "s/'/-/" /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell2 sed -i 's/Name/-/' /home/dieter/scripte/sender/sender-aktuell sed -i 's/ :/ /' /home/dieter/scripte/sender/sender-aktuell sudo cp -r /home/dieter/scripte/sender/. /var/www/sender sudo /home/dieter/scripte/wz-title-aktuell.sh < /dev/null & sudo /home/dieter/scripte/wz-sender.sh < /dev/null & sleep 3 sudo kill -9 `ps -ef | grep show.py | grep -v grep | cut -c10-14` sudo kill -9 `ps -ef | grep show.py | grep -v grep | cut -c10-14` sleep 1 # Sender und Titel-Anzeige im LCD-Display python /home/dieter/scripte/show.py &

Seite 29 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

--------------------------------------------------------------sender.sh----------------------------------------------------------------Der zweite Schritt war, den Inhalt dieser erzeugten Dateien in eine Grafik umzuwandeln. Das macht man mit folgendem Skript, dass ich in einem Ubuntu-Forum fand. Das Programm convert bastelt Wasserzeichen in eine Grafik. Es ist enthalten im Paket ImageMagick, das natürlich auch bei Debian erhältlich ist. Damit kann man per Skript schöne Grafiken basteln, die dann im Webdisplay eingebaut werden können. Eine tolle Sache. Auf der nächsten Seite kommt das Skript, danke an das Ubuntu-Team.--------------------------------------------------------------wz-title.sh----------------------------------------------------------------#!/bin/bash # Wasserzeichentext erzeugen Textabstandvonlinks=1 Textabstandvonunten=8 Schriftgroesse=12 PfadFonts="/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts" Schriftart="Arial.ttf" Schriftfarbe="yellow" # ----Wasserzeichentext="Copyright Ubuntu" cd /home/dieter/scripte # von dieter broichhagen Text aus Datei holen ----------------------- Wasserzeichentext=`identify -verbose $file | cat /home/dieter/scripte/sender/title-aktuell2` # von dieter broichhagen Text aus Datei holen ----------------------- ls -1 title.png | while read file; do { horizontal=`identify -verbose $file | grep Geometry: | awk {'print $2'} |cut -d"x" -f 1` vertikal=`identify -verbose $file | grep Geometry: | awk {'print $2'} |cut -d"x" -f 2` X=$Textabstandvonlinks Y=$(($vertikal - $Textabstandvonunten)) convert -font $PfadFonts/$Schriftart -pointsize $Schriftgroesse -fill $Schriftfarbe -draw "text $X, $Y '$Wasserzeichentext'" "$file" "`basename Wz_"$file"`"; } done sudo cp /home/dieter/scripte/Wz_title.png /var/www/Wz_title.png exit --------------------------------------------------------------wz-title.sh----------------------------------------------------------------Bis das alles rund lief vergingen Tage. Funktioniert jetzt aber wunderbar.

Grafische Elemente1live-diggi.png 1live-fiehe.png 1live-kassettendeck.png 1live-klubbing.png 1live-plan-b-mit.png 1live-plan-b.png 1live.png 1live-rocker.png aktive-favorite.png aktive.png fhe-radio-colonia.png funkhaus-europa.png gr125.png gr190.png gr45.png gr70.png leer.png ma10.png ma10s.png ma11.png

Seite 30 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

ma11s.png ma12.png ma12s.png ma13.png ma13s.png ma14.png ma14s.png ma15.png ma15s.png ma16.png ma16s.png ma17.png ma17s.png ma1_.png ma1.png ma1s.png ma2.png ma2s.png ma3.png ma3s.png ma4.png ma4s.png ma5.png ma5s.png ma6.png ma6s.png ma7.png ma7s.png ma8.png ma8s.png ma9.png ma9s.png mb1.png on.png PenguinInfo.png playliste.png radio-on.png record.png remotecontrol-rasputin4.png rpr1.png sender.png sradio-tv.png sw-1280x1024.png sw1_2.png sw1_3.png sw1_4.png sw1.png sw2_3.png sw-2592x1944.png sw2.png sw3_4.png sw3.png sw4.png sw-640x480.png sw-800x600.png sw-android.png sw-cartoon.png

Seite 31 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

sw-colourswap.png sw-denoise.png sw-emboss.png sw-favorite-a.png sw-favorite-b.png sw-gpen.png sw-green.png sw-hatch.png sw-iphone.png sw-leer.png sw-negative.png sw-next.png sw-oilpaint.png sw-pastel.png sw-playlist.png sw-posterise.png sw-reboot.png sw-save.png sw-service.png sw-shutdown.png sw-sketch.png sw-stop.png sw_usb_mp3.png sw-watercolour.png sw-who.png sw-wlan.png sw-zufall.png title.png usb-mp3.png wdr2.png wdr3.png wdr4.png wdr5.png Wz_sender.png Wz_title.png

HTML-Scripte m_a10.htmlm_a11.htmlm_a12.htmlm_a13.htmlm_a14.htmlm_a15.htmlm_a16.htmlm_a17.htmlm_a1.htmlm_a2.htmlm_a3.htmlm_a4.htmlm_a5.htmlm_a6.htmlm_a7.htmlm_a8.htmlm_a9.htmlm_ab.htmlm_a.html

Seite 32 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

menue_aktuell.htmlmenue_favorite_b1_a.htmlmenue_favorite_b1_b.htmlmenue_favorite_b1_c.htmlmenue_favorite_b1_d.htmlmenue.html

Diese Skripte dienen dazu, sofort in das Aktuelle Menü zu navigieren, damit man erkennt, wo man sich zur Zeit im Menü befindet. Ruft man die Webseite des Rasputi-4 auf, dann hat man eine Frameanzeige. Der linke Frame zeigt ein Menüdisplay und der rechte Frame das aktuelle aktive Menü in die Menüstruktur (aktuell ganz oben). _____________________________________________________________________

Menü-B besteht aus:html-Dateien = 19png-Dateien = 52py-Dateien = 21sh-Dateien = 57

Das Menü B ist noch nicht mit Aufgaben belegt. Man kann lediglich darin navigieren.

Dazu kommen im Verzeichnis /var/www/ 253 Dateien für das Web-Display, die aus HTML-Code, PDF-Dateien, PNG-Dateien und Sonstiges bestehen.

Macht alles zusammen 1.300 Dateien. Ist das ein Menümonster geworden!(Stand: 08.02.2014)

Kommt noch was?Ja, Fotos auf den nächsten Seiten und alle installierten Pakete auf Rasputin-4.

Seite 33 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Seite 34 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Seite 35 - 67

Inkl. Raspberry PiCamera-Modul

Inkl. Infrarot-Empfänger für

Remote-Kontrolleüber eine Fernbedienung

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

Anhang

Installierte Paketeacl installadduser installalsa-base installalsa-utils installapache2-mpm-prefork installapache2-utils installapache2.2-bin installapache2.2-common installapp-install-data installapt installapt-show-versions installapt-utils installapt-xapian-index installaptdaemon installaptdaemon-data installaptitude installaptitude-common installaspell installaspell-en installaudacity installaudacity-data installautoconf installautomake installautopoint installautotools-dev installavahi-daemon installbase-files installbase-passwd installbash installbash-completion installbattleball installbc installbind9-host installbinfmt-support installbinutils installbless installblt installbluez installbrasero deinstallbrasero-common deinstallbsdmainutils installbsdutils installbuild-essential installbzip2 installca-certificates installca-certificates-java installcairo-dock-alsamixer-plug-in deinstallcairo-dock-animated-icons-plug-in deinstallcairo-dock-cairo-penguin-plug-in deinstallcairo-dock-clipper-plug-in deinstallcairo-dock-clock-plug-in deinstallcairo-dock-dbus-plug-in deinstallcairo-dock-desklet-rendering-plug-in deinstall

Seite 36 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

cairo-dock-dialog-rendering-plug-in deinstallcairo-dock-dnd2share-plug-in deinstallcairo-dock-drop-indicator-plug-in deinstallcairo-dock-dustbin-plug-in deinstallcairo-dock-folders-plug-in deinstallcairo-dock-gmenu-plug-in deinstallcairo-dock-icon-effect-plug-in deinstallcairo-dock-illusion-plug-in deinstallcairo-dock-impulse-plug-in deinstallcairo-dock-keyboard-indicator-plug-in deinstallcairo-dock-logout-plug-in deinstallcairo-dock-mail-plug-in deinstallcairo-dock-messaging-menu-plug-in deinstallcairo-dock-motion-blur-plug-in deinstallcairo-dock-musicplayer-plug-in deinstallcairo-dock-netspeed-plug-in deinstallcairo-dock-powermanager-plug-in deinstallcairo-dock-quick-browser-plug-in deinstallcairo-dock-recent-events-plug-in deinstallcairo-dock-remote-control-plug-in deinstallcairo-dock-rendering-plug-in deinstallcairo-dock-rssreader-plug-in deinstallcairo-dock-shortcuts-plug-in deinstallcairo-dock-showdesktop-plug-in deinstallcairo-dock-showmouse-plug-in deinstallcairo-dock-slider-plug-in deinstallcairo-dock-stack-plug-in deinstallcairo-dock-switcher-plug-in deinstallcairo-dock-system-monitor-plug-in deinstallcairo-dock-systray-plug-in deinstallcairo-dock-terminal-plug-in deinstallcairo-dock-tomboy-plug-in deinstallcairo-dock-toons-plug-in deinstallcairo-dock-weather-plug-in deinstallcairo-dock-weblets-plug-in deinstallcairo-dock-wifi-plug-in deinstallcairo-dock-xgamma-plug-in deinstallcalibre installcalibre-bin installchkrootkit installchromium installchromium-inspector installcifs-utils installclamav installclamav-base installclamav-docs installclamav-freshclam installclamtk installcli-common installcolord installcomix installconky installconky-std installconsole-setup installconsole-setup-linux installconsolekit install

Seite 37 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

coreutils installcpio installcpp installcpp-4.6 installcrda installcron installcups installcups-bsd installcups-client installcups-common installcups-filters installcups-ppdc installcurl installdash installdbconfig-common installdbus installdbus-x11 installdc installdconf-gsettings-backend:armhf installdconf-service installdebconf installdebconf-i18n installdebconf-utils installdebhelper installdebian-reference-common installdebian-reference-en installdebianutils installdefault-jre installdefault-jre-headless installdesktop-base installdesktop-file-utils installdictionaries-common installdiffutils installdillo installdmsetup installdnsmasq-base installdocbook-xml installdocbook-xsl installdphys-swapfile installdpkg installdpkg-dev installe2fslibs:armhf installe2fsprogs installed installeject installesound-common installespeak installespeak-data:armhf installethtool installexim4-base deinstallexim4-config deinstallexim4-daemon-light deinstallfake-hwclock installfakeroot installfbset installffmpeg install

Seite 38 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

file installfilelight installfilezilla installfilezilla-common installfindutils installfirmware-atheros installfirmware-brcm80211 installfirmware-libertas installfirmware-ralink installfirmware-realtek installflightgear deinstallfontconfig installfontconfig-config installfonts-droid installfonts-dustin installfonts-freefont-ttf installfonts-liberation installfonts-lyx installfonts-opensymbol installfonts-sil-gentium installfonts-sil-gentium-basic installfonts-stix installfoomatic-db-compressed-ppds installfoomatic-db-engine installfoomatic-filters installfping installfreeglut3:armhf deinstallfreepats installfsarchiver installfuse installg++ installg++-4.6 installgadmin-rsync installgalculator installgcc installgcc-4.4-base:armhf installgcc-4.5-base:armhf installgcc-4.6 installgcc-4.6-base:armhf installgcc-4.7-base:armhf installgcj-4.6-base installgcj-4.6-jre-lib installgcompris installgcompris-data installgcompris-sound-de installgcompris-sound-en installgconf-service installgconf2 installgconf2-common installgcr installgdb installgdbserver installgddrescue installgeany installgeany-common installgedit install

Seite 39 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

gedit-common installgeoip-database installgettext installgettext-base installghex installghostscript installghostscript-cups installgimp installgimp-data installgir1.2-atk-1.0 installgir1.2-clutter-1.0 installgir1.2-cogl-1.0 installgir1.2-coglpango-1.0 installgir1.2-freedesktop installgir1.2-gdkpixbuf-2.0 installgir1.2-glib-2.0 installgir1.2-gnomebluetooth-1.0 installgir1.2-gstreamer-0.10 installgir1.2-gtk-3.0 installgir1.2-gtksource-3.0 installgir1.2-json-1.0 installgir1.2-pango-1.0 installgir1.2-peas-1.0 installgir1.2-vte-2.90 installgit installgit-core installgit-man installgksu installglib-networking:armhf installglib-networking-common installglib-networking-services installgnome-accessibility-themes installgnome-bluetooth installgnome-icon-theme installgnome-js-common installgnome-keyring installgnome-mime-data installgnome-power-manager deinstallgnome-settings-daemon deinstallgnome-themes-standard installgnome-themes-standard-data installgnome-user-guide installgnupg installgparted installgpgv installgpicview installgrep installgroff-base installgrsync installgsettings-desktop-schemas installgsfonts installgsfonts-x11 installgstreamer0.10-ffmpeg:armhf installgstreamer0.10-gconf:armhf installgstreamer0.10-plugins-bad:armhf installgstreamer0.10-plugins-base:armhf install

Seite 40 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

gstreamer0.10-plugins-good:armhf installgstreamer0.10-plugins-ugly:armhf installgstreamer0.10-pulseaudio:armhf installgstreamer0.10-x:armhf installgtk2-engines:armhf installguile-1.8-libs deinstallgvfs:armhf installgvfs-backends installgvfs-common installgvfs-daemons installgvfs-fuse installgvfs-libs:armhf installgzip installhardinfo installhardlink installhddtemp installhdparm installheirloom-mailx installhicolor-icon-theme installhostname installhpijs installhplip installhplip-data installhtml2text installhtop installhwinfo installhyphen-de installi2c-tools installicecream installicedove installicedtea-6-jre-cacao:armhf installicedtea-netx:armhf installicedtea-netx-common installiceweasel installiceweasel-l10n-de installidle installidle-python2.7 installidle-python3.2 installidle3 installifplugd installiftop installifupdown installimagemagick installimagemagick-common installinfo installinitscripts installinsserv installinstall-info installintltool-debian installiodine installiotop installiproute installipsec-tools installiptables installiputils-ping installisc-dhcp-client install

Seite 41 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

isc-dhcp-common installisc-dhcp-server installiso-codes installisomaster installiw installjava-common installjavascript-common installkate-data installkatepart installkbd installkcalc installkde-runtime installkde-runtime-data installkdelibs-bin installkdelibs5-data installkdelibs5-plugins installkdoctools installkeyboard-configuration installkiki installkmod installkrb5-locales installlame installleafpad installless installlesstif2:armhf installliba52-0.7.4 installlibaa1:armhf installlibacl1:armhf installlibaio1:armhf installlibalgorithm-diff-perl installlibalgorithm-diff-xs-perl installlibalgorithm-merge-perl installlibalut0 deinstalllibamd2.2.0 installlibao-common installlibao4 installlibapache2-mod-php5 installlibapr1 installlibaprutil1 installlibaprutil1-dbd-sqlite3 installlibaprutil1-ldap installlibapt-inst1.5:armhf installlibapt-pkg-dev:armhf installlibapt-pkg-perl installlibapt-pkg4.12:armhf installlibarchive12:armhf installlibarmadillo3 deinstalllibart-2.0-2:armhf installlibasound2:armhf installlibasound2-plugins:armhf installlibaspell15 installlibasprintf0c2:armhf installlibass4:armhf installlibasyncns0:armhf installlibatasmart4:armhf installlibatk-wrapper-java install

Seite 42 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libatk-wrapper-java-jni:armhf installlibatk1.0-0:armhf installlibatk1.0-data installlibatk1.0-dev installlibatkmm-1.6-1 installlibattica0 installlibattr1:armhf installlibaudclient2:armhf installlibaudio2:armhf installlibaudiofile1:armhf installlibaudit0 installlibauthen-pam-perl installlibav-tools installlibavahi-client3:armhf installlibavahi-common-data:armhf installlibavahi-common3:armhf installlibavahi-core7:armhf installlibavahi-glib1:armhf installlibavc1394-0:armhf installlibavcodec-extra-53:armhf deinstalllibavcodec53:armhf installlibavdevice53:armhf installlibavfilter2:armhf installlibavformat53:armhf installlibavutil51:armhf installlibbabl-0.1-0:armhf installlibbibutils2 installlibbind9-80 installlibbit-vector-perl installlibblas3 installlibblas3gf installlibblkid1:armhf installlibbluetooth3:armhf installlibbluray1:armhf installlibbonobo2-0 installlibbonobo2-common installlibbonoboui2-0 installlibbonoboui2-common installlibboost-date-time1.49.0 installlibboost-iostreams1.46.1 installlibboost-iostreams1.48.0 installlibboost-iostreams1.49.0 installlibboost-iostreams1.50.0 installlibboost-program-options1.49.0 deinstalllibboost-regex1.49.0 deinstalllibboost-signals1.49.0 deinstalllibboost-system1.49.0 deinstalllibbrasero-media3-1 deinstalllibbsd0:armhf installlibburn4 deinstalllibbz2-1.0:armhf installlibc-bin installlibc-dev-bin installlibc6:armhf installlibc6-dev:armhf installlibcaca0:armhf install

Seite 43 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libcairo-gobject2:armhf installlibcairo-perl installlibcairo-script-interpreter2:armhf installlibcairo2:armhf installlibcairo2-dev installlibcairomm-1.0-1 installlibcal3d12 deinstalllibcanberra-gtk3-0:armhf installlibcanberra-gtk3-module:armhf installlibcanberra0:armhf installlibcap-ng0 installlibcap2:armhf installlibcap2-bin installlibcarp-clan-perl installlibcdaudio1 installlibcddb2 installlibcdio-cdda1 installlibcdio-paranoia1 installlibcdio13 installlibcdparanoia0 installlibcdr-0.0-0 installlibchm1 installlibck-connector0:armhf installlibclamav6 installlibclass-isa-perl installlibclucene-contribs1:armhf installlibclucene-core1:armhf installlibclucene0ldbl installlibclutter-1.0-0:armhf installlibclutter-1.0-common installlibclutter-gst-1.0-0:armhf deinstalllibclutter-gtk-1.0-0:armhf deinstalllibcmis-0.2-2 installlibcogl-common installlibcogl-pango0:armhf installlibcogl9:armhf installlibcoin60 deinstalllibcolamd2.7.1 installlibcolord1:armhf installlibcomerr2:armhf installlibcroco3:armhf installlibcups2:armhf installlibcupscgi1:armhf installlibcupsdriver1:armhf installlibcupsfilters1:armhf installlibcupsimage2:armhf installlibcupsmime1:armhf installlibcupsppdc1:armhf installlibcurl3:armhf installlibcurl3-gnutls:armhf installlibcwidget3 installlibdaemon0 installlibdap11:armhf deinstalllibdapclient3:armhf deinstalllibdapserver7:armhf deinstalllibdate-calc-perl install

Seite 44 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libdate-calc-xs-perl installlibdate-manip-perl installlibdatrie1:armhf installlibdb5.1:armhf installlibdbd-mysql-perl installlibdbi-perl installlibdbus-1-3:armhf installlibdbus-glib-1-2:armhf installlibdbusmenu-glib4:armhf deinstalllibdbusmenu-gtk3-4:armhf deinstalllibdbusmenu-qt2 installlibdc1394-22:armhf installlibdca0 installlibdconf0:armhf installlibdevmapper-event1.02.1:armhf installlibdevmapper1.02.1:armhf installlibdirac-decoder0:armhf installlibdirac-encoder0:armhf installlibdirectfb-1.2-9:armhf installlibdiscid0:armhf installlibdjvulibre-text installlibdjvulibre21 installlibdlrestrictions1 installlibdns81 installlibdns88 installlibdpkg-perl installlibdrm-nouveau1a:armhf installlibdrm2:armhf installlibdv4:armhf installlibdvbpsi7 installlibdvdnav4 installlibdvdread4 installlibebml3:armhf installlibedit2:armhf installlibegl1-mesa:armhf installlibegl1-mesa-drivers:armhf installlibelf1 installlibenca0 installlibenchant1c2a installlibencode-locale-perl installlibepc-1.0-3 deinstalllibepc-ui-1.0-3 deinstalllibepsilon0 deinstalllibept-dev installlibept1.4.12 installliberror-perl installlibescpr1:armhf installlibesd0:armhf installlibespeak1:armhf installlibetpan15 deinstalllibevdocument3-4 deinstalllibevent-2.0-5:armhf installlibevview3-3 deinstalllibexempi3:armhf deinstalllibexif12:armhf installlibexiv2-12 install

Seite 45 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libexpat1:armhf installlibexpat1-dev installlibexttextcat-data installlibexttextcat0 installlibfaad2:armhf installlibfam0 installlibfcgi0ldbl installlibffi-dev:armhf installlibffi5:armhf installlibffms2-2 deinstalllibfftw3-3:armhf installlibfile-copy-recursive-perl installlibfile-fcntllock-perl installlibfile-listing-perl installlibflac++6:armhf installlibflac8:armhf installlibflite1:armhf installlibfltk1.3:armhf installlibfm-data installlibfm-gtk-bin installlibfm-gtk1 installlibfm1 installlibfont-afm-perl installlibfontconfig1:armhf installlibfontconfig1-dev installlibfontenc1:armhf installlibfreerdp-plugins-standard:armhf installlibfreerdp1:armhf installlibfreetype6:armhf installlibfreetype6-dev installlibfreexl1:armhf deinstalllibfribidi0:armhf installlibftdi1:armhf installlibfuse2:armhf installlibgail-3-0:armhf installlibgail18:armhf installlibgbm1:armhf installlibgcc1:armhf installlibgcj-common installlibgcj12 installlibgck-1-0 installlibgconf-2-4:armhf installlibgcr-3-1 installlibgcr-3-common installlibgcrypt11:armhf installlibgd2-xpm:armhf installlibgdal1 deinstalllibgdata13 deinstalllibgdbm3:armhf installlibgdiplus installlibgdk-pixbuf2.0-0:armhf installlibgdk-pixbuf2.0-common installlibgdk-pixbuf2.0-dev installlibgdu0 installlibgegl-0.2-0:armhf installlibgeoclue0 install

Seite 46 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libgeoip1 installlibgeos-3.3.3 deinstalllibgeos-c1 deinstalllibgettextpo0:armhf installlibgfortran3:armhf installlibghc-citeproc-hs-data installlibgif4 installlibgimp2.0 installlibgirepository-1.0-1 installlibgjs0b deinstalllibgksu2-0 installlibgl1-mesa-glx:armhf installlibglade2-0 installlibglade2.0-cil installlibglapi-mesa:armhf installlibgle3 installlibgles2-mesa:armhf installlibglew1.7:armhf deinstalllibglib-perl installlibglib2.0-0:armhf installlibglib2.0-bin installlibglib2.0-cil installlibglib2.0-data installlibglib2.0-dev installlibglibmm-2.4-1c2a:armhf installlibglu1-mesa:armhf installlibgme0 installlibgmime-2.6-0 deinstalllibgmp10:armhf installlibgnome-bluetooth10 installlibgnome-desktop-3-2 deinstalllibgnome-keyring-common installlibgnome-keyring0:armhf installlibgnome-menu2 deinstalllibgnome2-0 installlibgnome2-common installlibgnomecanvas2-0 installlibgnomecanvas2-common installlibgnomekbd7 deinstalllibgnomeui-0 installlibgnomeui-common installlibgnomevfs2-0 installlibgnomevfs2-common installlibgnomevfs2-extra installlibgnutls26:armhf installlibgomp1:armhf installlibgpg-error0:armhf installlibgpgme11 deinstalllibgphoto2-2:armhf installlibgphoto2-port0:armhf installlibgpm2:armhf installlibgraphicsmagick3 deinstalllibgraphite2-2.0.0 installlibgs9 installlibgs9-common installlibgsm1:armhf install

Seite 47 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libgssapi-krb5-2:armhf installlibgssglue1:armhf installlibgstreamer-plugins-bad0.10-0:armhf installlibgstreamer-plugins-base0.10-0:armhf installlibgstreamer0.10-0:armhf installlibgtk-3-0:armhf installlibgtk-3-bin installlibgtk-3-common installlibgtk2-perl installlibgtk2.0-0:armhf installlibgtk2.0-bin installlibgtk2.0-cil installlibgtk2.0-common installlibgtk2.0-dev installlibgtkglext1 deinstalllibgtkhex-3-0 installlibgtkmm-2.4-1c2a installlibgtkmm-3.0-1:armhf deinstalllibgtksourceview-3.0-0:armhf installlibgtksourceview-3.0-common installlibgtop2-7 installlibgtop2-common installlibgudev-1.0-0:armhf installlibgusb2 installlibgutenprint2 installlibgxps2:armhf deinstalllibhal1 installlibhd16 installlibhdf4-0-alt deinstalllibhdf5-7 deinstalllibhpmud0 installlibhsqldb-java installlibhtml-form-perl installlibhtml-format-perl installlibhtml-parser-perl installlibhtml-tagset-perl installlibhtml-template-perl installlibhtml-tree-perl installlibhttp-cookies-perl installlibhttp-daemon-perl installlibhttp-date-perl installlibhttp-message-perl installlibhttp-negotiate-perl installlibhunspell-1.3-0:armhf installlibhyphen0 installlibical0 deinstalllibice-dev:armhf installlibice6:armhf installlibicu48:armhf installlibid3tag0 installlibident installlibidl0 installlibidn11:armhf installlibido3-0.1-0 deinstalllibiec61883-0 installlibieee1284-3:armhf install

Seite 48 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libijs-0.35 installlibilmbase6 installlibimlib2 installlibimobiledevice2 installlibindicator3-7 deinstalllibio-pty-perl installlibio-socket-inet6-perl installlibio-socket-ip-perl installlibio-socket-ssl-perl installlibiodbc2 installlibisc83 installlibisc84 installlibisccc80 installlibisccfg82 installlibiso9660-8 installlibisofs6 deinstalllibiw30:armhf installlibjack-jackd2-0:armhf installlibjasper1:armhf installlibjavascriptcoregtk-1.0-0 installlibjavascriptcoregtk-3.0-0 installlibjaxp1.3-java installlibjbig0:armhf installlibjbig2dec0 installlibjim0debian2:armhf installlibjpeg-progs installlibjpeg8:armhf installlibjs-jquery installlibjs-jquery-jplayer installlibjs-jquery-ui installlibjs-sphinxdoc installlibjs-underscore installlibjson-glib-1.0-0:armhf installlibjson0:armhf installlibjte1 deinstalllibk5crypto3:armhf installlibkate1 installlibkatepartinterfaces4 installlibkcmutils4 installlibkde3support4 installlibkdeclarative5 installlibkdecore5 installlibkdegames5a deinstalllibkdesu5 installlibkdeui5 installlibkdewebkit5 installlibkdnssd4 installlibkemoticons4 installlibkeyutils1:armhf installlibkfile4 installlibkhtml5 installlibkidletime4 installlibkio5 installlibkjsapi4 installlibkjsembed4 installlibkmediaplayer4 install

Seite 49 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libkml0 deinstalllibkmod2:armhf installlibknewstuff3-4 installlibknotifyconfig4 installlibkntlm4 installlibkparts4 installlibkpathsea6 deinstalllibkpty4 installlibkrb5-3:armhf installlibkrb5support0:armhf installlibkrosscore4 installlibktexteditor4 installliblapack3 installliblapack3gf installliblcms1:armhf installliblcms2-2:armhf installlibldap-2.4-2:armhf installliblensfun-data installliblensfun0 installliblightdm-gobject-1-0 installliblircclient0 installliblocale-gettext-perl installliblockfile-bin installliblockfile1:armhf installliblqr-1-0:armhf installlibltdl-dev:armhf installlibltdl7:armhf installliblua5.1-0:armhf installlibluajit-5.1-common installliblvm2app2.2:armhf installliblwp-mediatypes-perl installliblwp-protocol-https-perl installliblwres80 installliblzma5:armhf installliblzo2-2:armhf installlibmad0 installlibmagic1:armhf installlibmagickcore5:armhf installlibmagickcore5-extra:armhf installlibmagickwand5:armhf installlibmail-sendmail-perl installlibmailtools-perl installlibmatroska5:armhf installlibmcrypt4 installlibmenu-cache1 installlibmhash2 installlibmikmod2:armhf installlibmimic0 installlibmms0:armhf installlibmng1:armhf installlibmodplug1 installlibmono-cairo4.0-cil installlibmono-corlib4.0-cil installlibmono-i18n-west4.0-cil installlibmono-i18n4.0-cil installlibmono-posix4.0-cil install

Seite 50 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libmono-security4.0-cil installlibmono-system-configuration4.0-cil installlibmono-system-drawing4.0-cil installlibmono-system-security4.0-cil installlibmono-system-xml4.0-cil installlibmono-system4.0-cil installlibmount1 installlibmozjs10d installlibmozjs185-1.0 deinstalllibmp3lame0:armhf installlibmpc2:armhf installlibmpcdec6:armhf installlibmpeg2-4 installlibmpfr4:armhf installlibmpg123-0:armhf installlibmtdev1:armhf installlibmtp-common installlibmtp-runtime installlibmtp9:armhf installlibmusicbrainz5-0:armhf deinstalllibmysqlclient16 installlibmysqlclient18:armhf installlibmythes-1.2-0 installlibnautilus-extension1a deinstalllibncurses5:armhf installlibncursesw5:armhf installlibneon27-gnutls installlibnepomuk4 installlibnepomukquery4a installlibnepomukutils4 installlibnet-daemon-perl installlibnet-http-perl installlibnet-ssleay-perl installlibnetcdfc7 deinstalllibnetfilter-conntrack3:armhf installlibnetpbm10 installlibnettle4:armhf installlibnewt0.52 installlibnfnetlink0 installlibnfsidmap2:armhf installlibnl-3-200:armhf installlibnl-genl-3-200:armhf installlibnl-route-3-200:armhf installlibnm-glib-vpn1 installlibnm-glib4 installlibnm-gtk-common installlibnm-gtk0 installlibnm-util2 installlibnotify4:armhf installlibnspr4:armhf installlibnspr4-0d:armhf installlibnss-mdns installlibnss3:armhf installlibnss3-1d:armhf installlibntfs10 installlibntrack-qt4-1 install

Seite 51 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libntrack0 installliboauth0:armhf deinstalllibobrender27 installlibobt0 installlibodbc1:armhf deinstalllibode1sp deinstalllibofa0 installlibogdi3.2 deinstalllibogg0:armhf installlibonig2 installlibopenal-data installlibopenal1:armhf installlibopencore-amrnb0:armhf installlibopencore-amrwb0:armhf installlibopencv-core2.3 installlibopencv-imgproc2.3 installlibopenexr6 installlibopenjpeg2:armhf installlibopenobex1 installlibopenraw1:armhf installlibopenscenegraph80 deinstalllibopenthreads14 deinstalllibopenvg1-mesa:armhf installlibopts25 installlibopus0 installliborbit2 installliborc-0.4-0:armhf installlibp11-kit0:armhf installlibpackagekit-glib2-14:armhf deinstalllibpam-cap:armhf installlibpam-ck-connector:armhf installlibpam-gnome-keyring installlibpam-modules:armhf installlibpam-modules-bin installlibpam-runtime installlibpam0g:armhf installlibpanel-applet-4-0 deinstalllibpango-perl installlibpango1.0-0:armhf installlibpango1.0-dev installlibpangomm-1.4-1 installlibpaper-utils installlibpaper1:armhf installlibparted0debian1:armhf installlibpcap0.8:armhf installlibpci3:armhf installlibpciaccess0:armhf installlibpcre3:armhf installlibpcre3-dev installlibpcrecpp0:armhf installlibpcsclite1:armhf installlibpeas-1.0-0 installlibpeas-common installlibperl5.14 installlibphonon4:armhf installlibphp-phpmailer install

Seite 52 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libpipeline1:armhf installlibpixman-1-0:armhf installlibpixman-1-dev installlibpkcs11-helper1:armhf installlibplasma3 installlibplib1 deinstalllibplist1 installlibplrpc-perl installlibpng12-0:armhf installlibpng12-dev installlibpodofo0.9.0 installlibpolkit-agent-1-0:armhf installlibpolkit-backend-1-0:armhf installlibpolkit-gobject-1-0:armhf installlibpolkit-qt-1-1 installlibpoppler-glib8:armhf installlibpoppler19:armhf installlibpopt0:armhf installlibportaudio2:armhf installlibportmidi0 installlibportsmf0 installlibpostproc52:armhf installlibpq5 deinstalllibprocps0:armhf installlibproj0 deinstalllibproxy0:armhf installlibpth20 deinstalllibpthread-stubs0:armhf installlibpthread-stubs0-dev:armhf installlibpulse-mainloop-glib0:armhf installlibpulse0:armhf installlibpython2.7 installlibqca2:armhf installlibqdbm14 installlibqt4-dbus:armhf installlibqt4-declarative:armhf installlibqt4-designer:armhf installlibqt4-help:armhf installlibqt4-network:armhf installlibqt4-opengl:armhf installlibqt4-qt3support:armhf installlibqt4-script:armhf installlibqt4-scripttools:armhf installlibqt4-sql:armhf installlibqt4-sql-mysql:armhf installlibqt4-svg:armhf installlibqt4-test:armhf installlibqt4-xml:armhf installlibqt4-xmlpatterns:armhf installlibqtassistantclient4:armhf installlibqtcore4:armhf installlibqtdbus4:armhf installlibqtgui4:armhf installlibqtwebkit4:armhf installlibquvi7:armhf deinstalllibraptor2-0 install

Seite 53 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

librarian0 installlibraspberrypi-bin installlibraspberrypi-dev installlibraspberrypi-doc installlibraspberrypi0 installlibrasqal3 installlibraw1394-11:armhf installlibrdf0 installlibreadline5:armhf installlibreadline6:armhf installlibreoffice installlibreoffice-base installlibreoffice-base-core installlibreoffice-calc installlibreoffice-common installlibreoffice-core installlibreoffice-draw installlibreoffice-emailmerge installlibreoffice-filter-mobiledev installlibreoffice-help-de installlibreoffice-impress installlibreoffice-java-common installlibreoffice-l10n-de installlibreoffice-math installlibreoffice-report-builder-bin installlibreoffice-style-galaxy installlibreoffice-writer installlibresid-builder0c2a installlibrsvg2-2:armhf installlibrsvg2-common:armhf installlibrtmp0:armhf installlibruby1.8 installlibruby1.9.1 installlibsamplerate0:armhf installlibsane:armhf installlibsane-common installlibsane-extras:armhf installlibsane-extras-common installlibsane-hpaio installlibsasl2-2:armhf installlibsasl2-modules:armhf installlibsbsms10:armhf installlibschroedinger-1.0-0:armhf installlibsdl-image1.2:armhf installlibsdl-mixer1.2:armhf installlibsdl-net1.2:armhf deinstalllibsdl-ttf2.0-0:armhf installlibsdl1.2debian:armhf installlibseed-gtk3-0 installlibselinux1:armhf installlibsemanage-common installlibsemanage1:armhf installlibsensors4:armhf installlibsepol1:armhf installlibserf1:armhf deinstalllibservlet2.5-java install

Seite 54 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libsgutils2-2 installlibshout3:armhf installlibsidplay1 installlibsidplay2 installlibsigc++-1.2-5c2 installlibsigc++-2.0-0c2a:armhf installlibslang2:armhf installlibslp1 installlibslv2-9 installlibsm-dev:armhf installlibsm6:armhf installlibsmbclient:armhf installlibsmpeg0:armhf installlibsndfile1:armhf installlibsnmp-base installlibsnmp15 installlibsocket-perl installlibsocket6-perl installlibsolid4 installlibsonic0:armhf installlibsoprano4 installlibsoundtouch0:armhf installlibsoup-gnome2.4-1:armhf installlibsoup2.4-1:armhf installlibspandsp2 installlibspatialite3 deinstalllibspectre1:armhf deinstalllibspeex1:armhf installlibspeexdsp1:armhf installlibsqlite3-0:armhf installlibss2:armhf installlibssh-4:armhf installlibssh2-1:armhf installlibssl-dev installlibssl-doc installlibssl1.0.0:armhf installlibstartup-notification0 installlibstdc++6:armhf installlibstdc++6-4.6-dev installlibstreamanalyzer0 installlibstreams0 installlibstrongswan installlibsvn1:armhf deinstalllibswitch-perl installlibswscale2:armhf installlibsys-hostname-long-perl installlibsysfs2:armhf installlibsystemd-daemon0:armhf installlibsystemd-login0:armhf installlibt1-5 deinstalllibtag1-vanilla:armhf installlibtag1c2a:armhf installlibtagcoll2-dev installlibtalloc2:armhf installlibtar0 deinstalllibtasn1-3:armhf install

Seite 55 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libtdb1:armhf installlibtext-charwidth-perl installlibtext-iconv-perl installlibtext-wrapi18n-perl installlibthai-data installlibthai0:armhf installlibtheora0:armhf installlibthreadweaver4 installlibtidy-0.99-0 installlibtiff4:armhf installlibtimedate-perl installlibtinfo5:armhf installlibtinyxml2.6.2 installlibtirpc1:armhf installlibtommath0 installlibtool installlibtotem-plparser17 deinstalllibtotem0 deinstalllibtracker-sparql-0.14-0 deinstalllibts-0.0-0:armhf installlibtwolame0 installlibudev0:armhf installlibumfpack5.4.0 installlibunique-1.0-0 installlibunistring0:armhf installlibupnp6 installlibupower-glib1 installliburi-perl installliburiparser1 deinstalllibusb-0.1-4:armhf installlibusb-1.0-0:armhf installlibusbmuxd1 installlibustr-1.0-1:armhf installlibutempter0 installlibuuid1:armhf installlibv4l-0:armhf installlibv4lconvert0:armhf installlibva-x11-1:armhf deinstalllibva1:armhf installlibvamp-hostsdk3 installlibvcdinfo0 installlibvirtodbc0 installlibvisio-0.0-0 installlibvisual-0.4-0:armhf installlibvisual-0.4-plugins:armhf installlibvlc5 installlibvlccore5 installlibvncserver0:armhf installlibvo-aacenc0:armhf installlibvo-amrwbenc0:armhf installlibvorbis0a:armhf installlibvorbisenc2:armhf installlibvorbisfile3:armhf installlibvpx1:armhf installlibvte-2.90-9 installlibvte-2.90-common install

Seite 56 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libvte-common installlibvte9 installlibwacom2:armhf deinstalllibwavpack1:armhf installlibwayland0 installlibwbclient0:armhf installlibwebkitgtk-1.0-0 installlibwebkitgtk-1.0-common installlibwebkitgtk-3.0-0 installlibwebkitgtk-3.0-common installlibwebp2:armhf installlibwebrtc-audio-processing-0:armhf installlibwibble-dev installlibwildmidi-config installlibwildmidi1:armhf installlibwmf0.2-7:armhf installlibwnck-common installlibwnck22 installlibwpd-0.9-9 installlibwpg-0.2-2 installlibwps-0.2-2 installlibwrap0:armhf installlibwww-perl installlibwww-robotrules-perl installlibwxbase2.8-0:armhf installlibwxgtk2.8-0:armhf installlibx11-6:armhf installlibx11-data installlibx11-dev:armhf installlibx11-doc installlibx11-xcb1:armhf installlibx264-123:armhf installlibxalan2-java installlibxapian-dev installlibxapian22 installlibxau-dev:armhf installlibxau6:armhf installlibxaw7:armhf installlibxcb-composite0:armhf deinstalllibxcb-dri2-0:armhf installlibxcb-glx0:armhf installlibxcb-keysyms1:armhf deinstalllibxcb-randr0:armhf deinstalllibxcb-render0:armhf installlibxcb-render0-dev:armhf installlibxcb-shape0:armhf installlibxcb-shm0:armhf installlibxcb-shm0-dev:armhf installlibxcb-util0:armhf installlibxcb-xfixes0:armhf installlibxcb-xv0:armhf deinstalllibxcb1:armhf installlibxcb1-dev:armhf installlibxcomposite-dev installlibxcomposite1:armhf installlibxcursor-dev:armhf install

Seite 57 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

libxcursor1:armhf installlibxdamage-dev installlibxdamage1:armhf installlibxdmcp-dev:armhf installlibxdmcp6:armhf installlibxerces-c28 deinstalllibxerces2-java installlibxext-dev:armhf installlibxext6:armhf installlibxfixes-dev installlibxfixes3:armhf installlibxfont1 installlibxft-dev installlibxft2:armhf installlibxi-dev installlibxi6:armhf installlibxine1-bin deinstalllibxinerama-dev:armhf installlibxinerama1:armhf installlibxkbfile1:armhf installlibxklavier16 installlibxml-commons-external-java installlibxml-commons-resolver1.1-java installlibxml2:armhf installlibxml2-utils installlibxmmsclient-glib1 installlibxmmsclient6 installlibxmu6:armhf installlibxmuu1:armhf installlibxp6:armhf installlibxpm4:armhf installlibxrandr-dev installlibxrandr2:armhf installlibxrender-dev:armhf installlibxrender1:armhf installlibxres1:armhf installlibxslt1.1:armhf installlibxss1:armhf installlibxt6:armhf installlibxtst6:armhf installlibxv1:armhf installlibxvidcore4:armhf installlibxvmc1 installlibxxf86dga1:armhf installlibxxf86vm1:armhf installlibyajl2 installlibyaml-0-2:armhf installlibyaml-syck-perl installlibyelp0 installlibzbar0 installlibzeitgeist-1.0-1 deinstalllibzvbi-common installlibzvbi0:armhf installlightdm installlightdm-gtk-greeter installlinux-libc-dev:armhf install

Seite 58 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

lirc installlocales installlocate installlockfile-progs installlogin installlogrotate installlogwatch installlp-solve installlsb-base installlsb-release installlshw installlshw-gtk installlsof installlua5.1 installluajit installlxappearance installlxde installlxde-common installlxde-core installlxde-icon-theme installlxinput installlxmenu-data installlxmusic installlxpanel installlxpolkit installlxrandr installlxsession installlxsession-edit installlxshortcut installlxtask installlxterminal installm4 installmake installman-db installmanpages installmanpages-dev installmawk installmc installmc-data installmenu installmenu-xdg installmgm installmgm-doc installmhwaveedit installmidori installmime-support installmiscfiles installmobile-broadband-provider-info installmodemmanager installmodule-init-tools installmono-4.0-gac installmono-gac installmono-runtime installmount installmpg123 installmplayer install

Seite 59 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

mscompress installmtr-tiny installmultiarch-support installmupdf installmyspell-de-de installmysql-client-5.5 installmysql-common installmysql-server-5.5 installmysql-server-core-5.5 installnano installnautilus deinstallnautilus-data deinstallncdu installncurses-base installncurses-bin installncurses-term installnet-tools installnetbase installnetcat installnetcat-openbsd installnetcat-traditional installnetdiag installnetpbm installnetsurf-common installnetsurf-gtk installnetwork-manager installnetwork-manager-dbg installnetwork-manager-dev installnetwork-manager-gnome installnetwork-manager-iodine installnetwork-manager-iodine-gnome installnetwork-manager-openvpn installnetwork-manager-pptp installnetwork-manager-pptp-gnome installnetwork-manager-strongswan installnetwork-manager-vpnc installnetwork-manager-vpnc-gnome installnfs-common installnotification-daemon installntfs-3g installntfs-config installntp installntrack-module-libnl-0 installobconf installobex-data-server installobexd-client installodbcinst installodbcinst1debian2:armhf installomxplayer installopenbox installopenbsd-inetd installopenjdk-6-jre:armhf installopenjdk-6-jre-headless:armhf installopenjdk-6-jre-lib installopenssh-blacklist installopenssh-blacklist-extra install

Seite 60 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

openssh-client installopenssh-server installopenssl installopenvpn installowncloud installowncloud-mysql installoxygen-icon-theme installp7zip-full installpackagekit-backend-aptcc installpandoc installparted installpartimage installpasswd installpatch installpciutils installpcmanfm installpdftk installpenguinspuzzle installperl installperl-base installperl-modules installperl-tk installphonon:armhf installphonon-backend-vlc installphp-crypt-blowfish installphp-getid3 installphp-mdb2 installphp-mdb2-driver-mysql installphp-mdb2-schema installphp-pear installphp-sabredav installphp-xml-dtd installphp-xml-parser installphp-xml-serializer installphp5 installphp5-cli installphp5-common installphp5-curl installphp5-gd installphp5-mcrypt installphp5-mysql installphpmyadmin installpkg-config installplasma-scriptengine-javascript installpm-utils installpmount installpo-debconf installpolicykit-1 installpolicykit-1-gnome installpoppler-data installpoppler-utils installpowermgmt-base installpowertop installppp installpptp-linux installprinter-driver-all install

Seite 61 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

printer-driver-c2050 installprinter-driver-c2esp installprinter-driver-cjet installprinter-driver-escpr installprinter-driver-foo2zjs installprinter-driver-gutenprint installprinter-driver-hpcups installprinter-driver-hpijs installprinter-driver-m2300w installprinter-driver-min12xxw installprinter-driver-pnm2ppa installprinter-driver-postscript-hp installprinter-driver-ptouch installprinter-driver-pxljr installprinter-driver-sag-gdi installprinter-driver-splix installprocmail installprocps installpsmisc installpulseaudio installpulseaudio-esound-compat installpulseaudio-module-x11 installpulseaudio-utils installputty installputty-doc installputty-tools installpv installpychecker installpython installpython-apt installpython-apt-common installpython-aptdaemon installpython-aptdaemon.gtk3widgets installpython-aptdaemon.pkcompat deinstallpython-beautifulsoup installpython-cairo installpython-central installpython-chardet installpython-cherrypy3 installpython-crypto installpython-cssutils installpython-dateutil installpython-dbus installpython-dbus-dev installpython-debian installpython-defer installpython-dev installpython-django installpython-dnspython installpython-feedparser installpython-gi installpython-gi-cairo installpython-glade2 installpython-gnupginterface installpython-gobject installpython-gobject-2 install

Seite 62 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

python-gobject-2-dev installpython-gtk2 installpython-gtk2-dev installpython-gtk2-doc installpython-imaging installpython-imaging-tk installpython-libxml2 installpython-lirc installpython-lxml installpython-mechanize installpython-minimal installpython-numpy installpython-packagekit installpython-pexpect installpython-pifacecad installpython-pifacecommon installpython-pkg-resources installpython-pycurl installpython-pygame installpython-pyparsing installpython-pysqlite2 installpython-qt4 installpython-renderpm installpython-reportlab installpython-reportlab-accel installpython-repoze.lru installpython-routes installpython-rpi.gpio installpython-simplejson installpython-sip installpython-software-properties installpython-support installpython-tk installpython-twisted-core deinstallpython-uno installpython-utidylib installpython-webob installpython-wxglade installpython-wxgtk2.8 installpython-wxversion installpython-xapian installpython-xdg installpython2.6 installpython2.6-minimal installpython2.7 installpython2.7-dev installpython2.7-minimal installpython3 installpython3-minimal installpython3-numpy installpython3-rpi.gpio installpython3-tk installpython3.2 installpython3.2-minimal installpyvnc2swf installqdbus install

Seite 63 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

rarian-compat installraspberrypi-artwork installraspberrypi-bootloader installraspbian-archive-keyring installraspi-config installraspi-copies-and-fills installrcconf installreadline-common installremmina installremmina-common installremmina-plugin-rdp installremmina-plugin-vnc installrkhunter installrpcbind installrpi-update installrsync installrsyslog installrtkit installruby installruby1.8 installruby1.9.1 installsamba installsamba-common installsamba-doc installsane-utils installscratch installsed installsendemail installsendmail installsendmail-base installsendmail-bin installsendmail-cf installsensible-mda installsensible-utils installsgml-base installsgml-data installshared-desktop-ontologies installshared-mime-info installsimgear2.4.0 deinstallsmartmontools installsmartsim installsmbclient installsoftware-properties-common installsoftware-properties-gtk installsoprano-daemon installspe installsqueak-plugins-scratch installsqueak-vm installssh installssh-askpass installssl-cert installstrace installstrongswan-ikev2 installstrongswan-nm installsudo installswat install

Seite 64 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

synaptic installsysv-rc installsysvinit installsysvinit-utils installtar installtasksel installtasksel-data installtcl8.5 installtcpd installtdb-tools installtelnet installtestdisk installtightvncserver installtime installtk8.5 installtraceroute installtriggerhappy installtsconf installttf-dejavu installttf-dejavu-core installttf-dejavu-extra installttf-freefont installttf-liberation installttf-sil-gentium-basic installtzdata installtzdata-java installucf installudev installudisks installufraw-batch installunattended-upgrades installunhide.rb installuno-libs3 installunzip installupdate-inetd installupower installure installusb-modeswitch installusb-modeswitch-data installusbip installusbmount installusbmuxd installusbutils installutil-linux installvim-common installvim-tiny installvirtuoso-minimal installvirtuoso-opensource-6.1-bin installvirtuoso-opensource-6.1-common installvlc-data installvlc-nox installvncsnapshot installvorbis-tools installvpnc installwakeonlan installwebalizer install

Seite 65 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

webmin installwget installwhiptail installwhois installwinpdb installwireless-regdb installwireless-tools installwpagui installwpasupplicant installwwwconfig-common installwx2.8-doc installx11-common installx11-utils installx11-xkb-utils installx11-xserver-utils installx11proto-composite-dev installx11proto-core-dev installx11proto-damage-dev installx11proto-fixes-dev installx11proto-input-dev installx11proto-kb-dev installx11proto-randr-dev installx11proto-render-dev installx11proto-xext-dev installx11proto-xinerama-dev installxarchiver installxauth installxdg-utils installxfonts-base installxfonts-encodings installxfonts-mathml installxfonts-utils installxinit installxkb-data installxml-core installxmms2-core installxmms2-plugin-airplay installxmms2-plugin-all installxmms2-plugin-alsa installxmms2-plugin-ao installxmms2-plugin-apefile installxmms2-plugin-asf installxmms2-plugin-asx installxmms2-plugin-avcodec installxmms2-plugin-cdda installxmms2-plugin-cue installxmms2-plugin-curl installxmms2-plugin-daap installxmms2-plugin-faad installxmms2-plugin-flac installxmms2-plugin-flv installxmms2-plugin-gme installxmms2-plugin-gvfs installxmms2-plugin-html installxmms2-plugin-ices installxmms2-plugin-icymetaint install

Seite 66 - 67

Dokumentation „Rasputin-4 PiFace Menü“ Menüführung für Raspberry Pi mit PiFace LCD-Display______________________________________________________________________

xmms2-plugin-id3v2 installxmms2-plugin-jack installxmms2-plugin-karaoke installxmms2-plugin-m3u installxmms2-plugin-mad installxmms2-plugin-mms installxmms2-plugin-modplug installxmms2-plugin-mp4 installxmms2-plugin-mpg123 installxmms2-plugin-musepack installxmms2-plugin-normalize installxmms2-plugin-ofa installxmms2-plugin-oss installxmms2-plugin-pls installxmms2-plugin-pulse installxmms2-plugin-rss installxmms2-plugin-sid installxmms2-plugin-smb installxmms2-plugin-speex installxmms2-plugin-tta installxmms2-plugin-vocoder installxmms2-plugin-vorbis installxmms2-plugin-wavpack installxmms2-plugin-xml installxmms2-plugin-xspf installxorg-sgml-doctools installxosview installxpdf installxscreensaver installxscreensaver-data installxscreensaver-data-extra installxscreensaver-gl installxscreensaver-gl-extra installxserver-common installxserver-xorg installxserver-xorg-core installxserver-xorg-input-all installxserver-xorg-input-evdev installxserver-xorg-input-synaptics installxserver-xorg-video-fbdev installxtightvncviewer installxtrans-dev installxulrunner-10.0 installxz-utils installyelp installyelp-xsl installzeitgeist-core deinstallzeitgeist-datahub deinstallzenity installzenity-common installzlib1g:armhf installzlib1g-dev:armhf install

Seite 67 - 67