15
Nicole Weber Der Aufbau der Bibel Das Alte und Neue Testament im Bibelregal Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nicole Weber Bergedorfer Unterrichtsideen 2.–4. Klasse Lernstationen Religion Die Bibel

DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

  • Upload
    vonga

  • View
    223

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber

Der Aufbau der BibelDas Alte und Neue Testament im Bibelregal

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD

Nicole Weber

Ber

ged

orf

er U

nter

rich

tsid

een

2.–4

. Kla

sse

Lernstationen Religion

Die Bibel

Lern

stat

ione

n R

elig

ion:

Die

Bib

elN

icol

e W

eber

Page 2: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

Page 3: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 1

Gedanken zur Bibel (1)

Arbeitsauftrag

⏺ Was weißt du schon über die Bibel?

⏺ Schreibe es auf.

Page 4: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 2

Gedanken zur Bibel (2)

Arbeitsauftrag

⏺ Was möchtest du über die Bibel wissen?

⏺ Schreibe es auf.

Page 5: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 3

Die Bibel – das wichtigste Buch der Christen

Arbeitsauftrag

⏺ Lies dir den Infotext durch.

⏺ Beantworte die Fragen zum Text.

⏺ Kontrolliere mithilfe der Lösungsseite.

Infotext

Die Bibel ist das wichtigste Buch im Christentum. Die Bibel ist sehr berühmt und das Buch, das am meisten verbreitet ist. Man nennt es auch das „Buch der Bücher“. Sie wurde in 648 Sprachen übersetzt. Das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Wort „biblos“ ab, was „Buch“ bedeutet.

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Ansammlung von Schriften. Insgesamt beinhaltet die Bibel 73 bzw. 66 Bücher. Die katholischen Christen haben die Einheitsübersetzung mit 73 Büchern und die protestantischen Christen haben die Lutherbibel mit 66 Büchern.

Die Bibel entstand nicht innerhalb einiger Jahre, sondern ihre Entstehung dauerte sehr lange. Die ersten Menschen, die die Geschichten aufgeschrieben haben, taten dies schon im Jahr 1450 vor Christus. Die Schriften der Bibel sind also schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre.

Zu der damaligen Zeit gab es die Bibel nur handgeschrieben und nicht gedruckt. Wer eine Bibel besaß, der hatte einen wahren Schatz, denn es gab nicht so viele davon.

Die meisten Bibeln waren schön verziert. Sie wurden mit der Hand abgeschrieben.

Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Im Alten Testament stehen Geschichten über Gott und seinem Bund mit dem Menschen. Im Neuen Testament stehen Geschichten über Jesus.

Die Sprache im Alten Testament ist Hebräisch. Die Sprache im Neuen Testament ist Griechisch.

Die lateinische Übersetzung der Bibel nennt man Vulgata. Die griechische Übersetzung nennt man Septuaginta.

Page 6: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 4

„Die Bibel – das wichtigste Buch der Christen“ – Fragen

1. In wie viele Sprachen wurde die Bibel übersetzt?

2. Wie alt sind die Schriften der Bibel?

3. Wie lange hat es gedauert, um die Bibel aufzuschreiben?

4. Wie viele Bücher beinhaltet die Einheitsübersetzung?

5. Wie viele Bücher beinhaltet die Lutherbibel?

6. Aus wie vielen großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen sie?

7. Warum war es etwas Besonderes, wenn man früher eine Bibel besaß?

8. Warum ist die Bibel ein besonderes Buch?

9. Wie nennt man die altgriechische Übersetzung der Bibel?

10. Wie nennt man die lateinische Übersetzung der Bibel?

Schreibe selbst zwei Fragen auf und stelle sie deinen Mitschülern.

1.

2.

Page 7: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 5

Verschiedene Bibeln

Arbeitsauftrag

⏺ Lies dir den Infotext durch.

⏺ Schreibe die verschiedenen Bibeln auf.

Infotext

Es gibt viele verschiedene Bibeln: Bibeln für die katholische Kirche und Bibeln für die evangelische Kirche. Es gibt Bibeln mit und ohne Bilder. Außerdem gibt es Bibeln nur für Kinder. Es gibt welche zum Hören, zum Bemalen und vieles mehr. Es gibt reich verzierte und weniger verzierte Bibeln.

Die Bibel war früher sehr kostbar. Das sollte man schon am Einband der Bibel erkennen, darum wurde dieser mit Gold und Silber abgesetzt oder mit Edelsteinen verziert. Auch im Innenteil wurde Gold verwendet, indem einige Buchstaben damit verschönert wurden.

Es gab besonders wertvolle Bibeln, die nur selten benutzt wurden. Einige Bibeln waren so teuer wie ein ganzes Haus.

Heutzutage kosten Bibeln nicht mehr sehr viel.

Zusatzaufgabe (Gruppenarbeit):

⏺ Bringt verschiedene Bibeln von zu Hause mit und bereitet einen Ausstellungstisch her.

Erwachsenenbibel

Page 8: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 6

Altes und Neues Testament

Arbeitsauftrag

⏺ Lies dir den Infotext durch.

⏺ Fülle die Lücken.

⏺ Kontrolliere mithilfe der Lösungsseite.

Infotext

In der Bibel lassen sich zwei große Teile finden: das Alte Testament (AT) und das Neue Testament (NT). Im Alten Testament stehen Geschichten über Gott und seinem Bund mit den Menschen. Im Neuen Testament stehen Geschichten über Jesus.

Das Alte Testament: Das Alte Testament ist der ältere Teil der Bibel. Es wurde in hebräischer und aramäischer Sprache aufgeschrieben. In diesem Teil der Bibel geht es darum, wie Gott und das Volk Israel einen Bund schließen.

Juden und Christen halten sich alle an dieses Testament. Die Bibel für die Juden wird Tanach genannt und besonders die ersten fünf Bücher der Bibel sind ihnen sehr wichtig. Es ist die Thora, also die Lehre für den jüdischen Glauben. Sie heißen „die fünf Bücher Mose“. Sie erzählen, wie Gott die Welt erschaffen hat und was dann bis zur Zeit von Mose geschehen ist.

Das Neue Testament: Die ersten vier Bücher sind die Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Die Evangelien beschreiben das Leben von Jesus. Das Neue Testament wurde in griechischer Sprache aufgeschrieben.

Page 9: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 7

„Altes und Neues Testament“ – Lückentext

Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, dem

und dem . Im 1. Teil stehen Geschichten von

und im 2. Teil stehen Geschichten von . Das Alte Testament

ist der Teil der Bibel.

Die Lehre des jüdischen Glaubens wird genannt.

Das Neue Testament ist viel . Die ersten Bücher sind die

. Die Evangelisten beschreiben das von

Jesus. Das Neue Testament wurde in Sprache

aufgeschrieben.

Beschrifte die Linien.

Page 10: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 8

Der Aufbau der Bibel

Arbeitsauftrag

Die Bibel ist nicht nur ein Buch, sondern sie besteht aus ganz vielen Büchern. Die Bibel wird daher auch gerne mit einem großen Regal verglichen.

⏺ Nimm dir eine Bibel und schaue dir das Inhaltsverzeichnis an.

⏺ Vergleiche das Inhaltsverzeichnis mit dem abgebildeten Regal.

⏺ Schneide die fehlenden Buchrücken aus und klebe sie an die richtige Stelle.

Page 11: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 9

„Der Aufbau der Bibel“ – Regal

Page 12: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 10

„Die Bibel – das wichtigste Buch der Christen“ – Lösung (S. 4)

1. In wie viele Sprachen wurde die Bibel übersetzt?

Die Bibel wurde in 648 Sprachen übersetzt.

2. Wie alt sind die Schriften der Bibel?

Die Schriften der Bibel sind 3000 Jahre alt.

3. Wie lange hat es gedauert, um die Bibel aufzuschreiben?

Die Entstehung der Bibel dauerte mehr als 1000 Jahre.

4. Wie viele Bücher beinhaltet die Einheitsübersetzung?

Die Einheitsübersetzung der katholischen Christen beinhaltet 73 Bücher.

5. Wie viele Bücher beinhaltet die Lutherbibel?

Die Lutherbibel beinhaltet 66 Bücher.

6. Aus wie vielen großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen sie?

Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, dem Alten Testament und dem

Neuen Testament.

7. Warum war es etwas Besonderes, wenn man früher eine Bibel besaß?

Es war etwas Besonderes, wenn man früher eine Bibel besaß, weil es

nicht so viele Bibeln gab.

8. Warum ist die Bibel ein besonderes Buch?

Die Bibel ist ein besonderes Buch, weil es das wichtigste Buch der

Christen ist.

9. Wie nennt man die altgriechische Übersetzung der Bibel?

Die altgriechische Übersetzung der Bibel wird Septuaginta genannt.

10. Wie nennt man die lateinische Übersetzung der Bibel?

Die lateinische Übersetzung der Bibel wird Vulgata genannt.

Page 13: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 11

„Altes und Neues Testament“ – Lösung (S. 7)

Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, dem Alten

Testament und dem Neuen Testament .

Im 1. Teil stehen Geschichten von Gott und im 2. Teil stehen Geschichten

von Jesus Das Alte Testament ist der ältere Teil der Bibel.

Die Lehre des jüdischen Glaubens wird Thora genannt.

Das Neue Testament ist viel dünner . Die ersten vier Bücher sind die

Evangelisten . Die Evangelisten beschreiben das Leben von Jesus.

Das Neue Testament wurde in griechischer Sprache aufgeschrieben.

Beschrifte die Linien:

Altes Testament Neues Testament

Page 14: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Nicole Weber: Lernstationen Religion: Die Bibel© Persen Verlag 12

Quellenverzeichnis

Für diese Lernstationen wurden folgende Bibeln zugrunde gelegt:

Die Bibel. Altes und Neues Testament. Einheitsübersetzung. Herder Verlag.

Stuttgarter Erklärungsbibel. Die Heilige Schrift nach der Übersetzung Martin Luthers. Deutsche Bibelgesellschaft.

Luther Bibel (Exodus), revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft,Stuttgart (www.bibelwissenschaft.de).

Page 15: DOWNLOAD · 2018-02-16 · schon über 3000 Jahre alt und die Entstehung dauerte mehr als 1000 Jahre. ... Lückentext Die Bibel besteht aus zwei großen Teilen, ... das wichtigste

Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf www.persen.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit.

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen Persen-Verlagsprogramms finden Sie unter www.persen.de

© 2018 Persen Verlag, Hamburg AAP Lehrerfachverlage GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Grafik: Petra LefinSatz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth

Bestellnr.: 20122DA1

www.persen.de