30
Mit MOTORRAD STRASSEN.EU Hotelpartner MOTORRAD STRASSEN AUSGABE 1/2017 www.motorradstrassen.eu PORTAL MAGAZIN NETZWERK MOTORRÄDER 2017 Guckst Du … neue Bikes TOUREN Tiroler Kaffeeklatsch Romantik trifft Technik Kärntens Bikerdorf BIKERWIRTE Zu Gast bei starken Typen

Downloaden und dabei sein!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Downloaden und dabei sein!

Mit MOTORRADSTRASSEN.EU Hotelpartner

MOTORRADSTRASSEN

AUSGABE 1/2017

www.motorradstrassen.eu

PORTALMAGAZINNETZWERK

MOTORRÄDER 2017Guckst Du … neue Bikes

TOURENTiroler Kaffeeklatsch

Romantik trifft TechnikKärntens Bikerdorf

BIKERWIRTEZu Gast bei starken Typen

Page 2: Downloaden und dabei sein!

Impressum

Herausgeber: Road Concept Marketing und Verlags GmbH Fichtenstraße 5 D-63526 Erlensee

Tel. (0 61 83) 92 87 20

www.road-concept.de [email protected]

Redaktion + Fotos:K. Hinterschuster, E. Schäfer, P. Wahl, P. Birnbreier, H. E. Studt, S. Welte, P. Zander sowie PR-Fotos der vorgestellten Firmen und Hotels

Grafik/Layout:Beate Schäfer

Haftung:Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Für unverlangt eingesendete Manus-kripte, Fotos und Zeichnungen wird keine Gewähr übernommen.

Copyright:Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, Vervielfältigung auf foto-chemischen oder mechanischen Wegen, sowie Datenträgerauswertung, insbe-sondere CD-ROM, DVD oder im Internet, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

INHALTEditorial 3

Wir sehen uns 4

MOTORRÄDER 2017Guckst Du …neue Bikes 6

ROUTENPLANUNGKurviger.de 34

REISEN & TOURENTirol 28

Taubertal/Odenwald 36

Kärnten 44

HOTELS & BIKERWIRTELet’s bike together 22

Motor Bike Hotels 42

Allgäu-Helden 48

MOTORRADSTRASSEN-Partnerhotels 54

NETZWERKMotorradfreizeit 1-2017 56

KURVIGER.DE

Seite 34

LET’S BIKE TOGETHER

Seite 22

TIROL

Seite 28

GUCKST DU …NEUE BIKES

Seite 6

WIR SEHEN UNS

Seite 4

ALLGÄU-HELDEN

Seite 48

Emotion zeigen – Motorrad lebenSo schön wie es ist, dass wir heute allen möglichen Schnickschnack bis ins Kleinste messen, auswerten und erfassen können – Motorrad ist und bleibt dennoch emotional und menschlich.

Dies gilt für die Beurteilung eines Designs ebenso, wie für die Sympathie zu einer Mar-ke, die Wahl eine motorradfreundlichen Ho-tels und sogar für den Einsatz von Navis und Routenplaner.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der in diesem Heft vorgestellte Motorrad-Routenplaner „kurviger.de“. Hier geht es nicht vorder-gründig darum den schnellsten Weg von A nach B zu finden, sondern eine Route, die Motorradfeeling garantiert und beson-ders kurvige Asphaltpisten sucht. Aber das war dem motorradbegeisterten Entwickler Robin Boldt noch nicht genug, denn in Ko-operation mit der MOTORRADSTRASSEN-Redaktion wird das Portal ab Januar 2017 mit ansprechender Bikeremotion gefüllt, d.h. Touren, Tipps und Treffs werden lustma-

chend bebildert und oftmals von Videose-quenzen begleitet für spannende Vorfreude am Bildschirm sorgen.

Genauso wie Ihr es von uns kennt und so, wie wir es in dieser ersten Ausgabe des Jah-res 2017 für Euch online stellen. Wir möch-ten Euch auch 2017 von Reisen, Touren und Motorradspaß mit Bikerwirten berichten, den wir selbst erlebt und erfahren haben. Bei uns werdet ihr auch zukünftig keine Tou-rentipps finden, deren redaktioneller Inhalt ausschließlich aus ein paar Pillepalle-Hin-weisen von der jeweiligen Touri-Webseite, einer kaum lesbaren Karte und einem ver-pixelten Hotelfoto als Übernachtungstipp bestehen. Gute Berichte entstehen live auf realen Motorradstraßen und werden nicht von Möchtegernbikern im Bett erträumt.

Wir freuen uns auf ein starkes Jahr mit Euch, wünschen Euch eine tolle Saison und im-mer wieder eine gesunde Rückkehr.

Euer MOTORRADSTRASSEN-Team

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

3

INHALT

Page 3: Downloaden und dabei sein!

Auch im Frühjahr 2017 ist das

Motorradfreizeit/MOTORRADSTRASSEN- Redaktionsteam auf

vielen Messen präsent und freut sich auf Ihren/Euren Besuch

MOTORRADMESSEN 2017

27. – 29.01.2017 MOTORRADWELT BODENSEE / Friedrichshafen 03. – 05.02.2017 Motorrad Messe Leipzig

10. – 12.02.2017 MOTORRAD live / Stuttgart 17. – 19.02.2017 IMOT / München

23. – 26.02.2017 Motorbeurs Utrecht / NL 24. – 26.02.2017 Hamburger Motorrad Tage

02. – 05.03.2017 MOTORRÄDER DORTMUND 24. – 26.03.2017 Berliner Motorrad Tage

Wir sehen uns!

MOTORRADSTRASSEN.EU

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/20174

MOTORRÄDER | Neue Modelle 2017

Page 4: Downloaden und dabei sein!

GUCKST DU … NEUE BIKES

Was begegnet uns 2017 Neues auf den

Motorradstraßen der Republik? Im

Oktober 2016 war die INTERMOT in Köln

wieder einmal das Mekka der motorrad-

begeisterten Benzinmenschen. Alle zwei

Jahre treffen sich Hersteller und Zwei-

radfans auf dem riesigen Gelände der

Messe Rheinmetropole, um die neuesten

Motorradkreationen zu präsentieren und

zu bestaunen. Die Hersteller brachten

die Karren, die Besucher die Kameras.

motorradfreizeit hat sich für euch mal

ganz inkognito unters Volk gemischt und

versucht, die Essenz der dargebotenen

Kräder zu extrahieren.

TEXT: Patrick Birnbreier

FOTOS: Patrick Birnbreier und Hersteller

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

6 7

Page 5: Downloaden und dabei sein!

Immer gut für einen richtigen Brenner unter den Neuheiten ist BMW. So auch in diesem Jahr. Es wurde endlich wahr! Die RnineT RACER materialisiert sich vor aller Augen. Schon im Winter 2013/2014 wusste unser damaliges Partnermagazin

den BMW Motorsportfarben eingelackt. Ja ist denn schon Weihnachten? Nein, nicht ganz. Aber mit einem Preis von 13.300 Eu-ro ist die RnineT Racer tatsächlich fast ge-schenkt. Ich fürchte, da wird man schnell bestellen müssen, um Ende März damit beim Händler entspannt vom Hof in die 2017er Saison rollen zu können.

Der Luftgekühlte Boxer leistet satte 110 PS aus 1.170 Kubikzentimeter Hubraum. Bei lediglich 220 Kilo Gewicht. Wer es sich hinter der formschönen Halbschale an den Stummeln richtig schön unbequem macht, erreicht locker 210 Stundenkilome-ter. Trotz Euro4 Norm haben die RnineTs also auch im Jahr 2017 nichts an Leistung eingebüßt. Für die Sicherheit sorgen ABS und ASC. Optisch kann zudem der Aus-puff überzeugen. Fein poliert glänzt die einsame Trompete. Nachzutragen bleibt da noch das Schwestermodell RnineT Pu-

re. Das, wie der Name schon sagt, ganz pu-ristisch daher kommt. Sonst allerdings alle Parameter der bisherigen RnineT Reihe mehr oder weniger exakt teilt.

Darüber hinaus betreibt BMW Modellpfle-gemaßnahmen und spendiert neue Farben für die Boxer-Modelle R 1200 GS, R 1200 RT und R 1200 R. Die „Triple Black“-Edi-tion der BMW R 1200 GS Adventure dürf-te die große Gemeinde der bajuwarischen Stelzbocktreiber in Entzücken versetzen. So schön böse, schaut sie aus!

HOREXEine richtig große Überraschung erlebten wir am Horex Stand. Erste Überraschung war, dass der Stand überhaupt da war. Die zweite dann, dass es gleich eine gan-ze Reihe neuer Modelle des VR6 Boliden gibt. Der neue Investor gibt richtig Gas. Zu Preisen ab 38.000 Euro können zwei Seri-

REVIERREITER in seiner Ausgabe für die MOTORSHOW in Essen über dieses steile Eisen zu berichten. BMW fixte uns damals ziemlich an, mit einem absoluten Retro-Kracher. Leider wurde die, jetzt erst auf der Intermot in Köln vorgestell-te RACER Variante der RnineT zunächst hinter der nackerten und der gescram-belten Ausführung zurück gestellt. Aus dem REVIERREITER wurde mittlerweile der KRAFTSTOFF aus der Tintengarage und auch BMW hat’s nicht geschadet ein bisschen zu warten. Die RnineT Baureihe zeichnet sich nämlich hausintern durch ein ganz besonderes Hauptmerkmal aus: AUS-VERKAUFT! Und wir wagen zu prognostizieren, dass sich dieser Zustand mit dem neuen Racer erst recht nicht ändern wird. Ein Café-Dings, wie man es sich schöner nicht ma-len könnte. Von der Kanzel bis zum Bürzel ein einziger Traum. Und dann auch noch in

BMW RnineT Racker

Horex VR6

BMW r 1200 gs triple black

BMW RnineT Pure

Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 6: Downloaden und dabei sein!

enmodelle, der VR6 Café Racer und die VR6 Classic, geordert werden. Wer noch mehr Geld ausgeben möchte, verliebt sich in eines der Sondermodelle.

SUZUKIEtwas günstiger geht‘s da bei Suzuki los. Die schon letztes Jahr angekündigte GSX-

potenzielle Käufer dadurch nicht auf die Idee kommt, mit der Neuanschaffung dann doch lieber noch ein Jahr zu warten.

Tourenfreunden werden die neuen V-Ströme sehr gefallen. Als 650er und 1000er haben sich die beiden echten Al-ternativen zu dem, was sonst alle fahren, für 2017 so richtig rausgeputzt. Mit vol-lem Namen V-Strom 1000 und 1000 XT, sowie V-Strom 650 und 650 XT. Wobei die XT Varianten mit ihren Speichenrädern

eher auf Enduro als auf Straßenverkehr getrimmt sind. Eine neue ABS Genera-tion sorgt in allen Bikes für zusätzliche Sicherheit.

MOTO GUZZIDie nächste Überraschung kommt von Moto Guzzi. Neben der optisch sehr einnehmenden Fliegenden Festung, die auf der California 1400 basiert, auf die Modellbezeichnung MGX-21 hört und 23.000 Euro kosten soll, gibt es mit der V9 Bobber ein gefälliges Allroundgerät, das leider schon von zwei hübschen jun-gen Damen in Beschlag genommen wurde. Weniger ist manchmal mehr. Zumindest für Besucher, die auch noch ein bisschen was vom Motorrad sehen wollen. Ganz und gar unbesetzt präsentiert sich hinge-gen die schon etwas ältere V7 II Scramb-ler. Die ist aber auch einfach zeitlos schön. Genau, wie die Polizei-BMW aus Halle 10!

R 1000 ist endlich real verfügbar. Sogar zu-sätzlich als R Variante. Und sie glänzt mit den zurzeit üblichen Superbike-Standards von etwa 200 PS bei 200 Kilo und ganz viel elektronischen Helferlein an Bord. Keine Neuerfindung des Genres, aber Suzuki spielt wieder ganz oben mit in dieser Liga und wird die Fans der Ikone des Super-sports sicherlich begeistern können. Ganz am anderen Ende der Racebike-Range positioniert Suzuki die GSX-R 125. Das Einstiegseisen für zukünftige Superbike-Weltmeister.

Wer die GSR 750 mochte, wird die GSX-S 750 lieben. Rattenscharfe Optik, tolle Komponenten und 106 PS machen das „Kurventier“, wie Suzuki es selber nennt, aus. Kleine Unsitte bei Suzuki, dass man schon die Modelle für 2018 gleich mit unters Volk mischt. So wie die richtig hei-ße GSX-S 750 Z. Man weiß ja nie, ob der

Suzuki V-Strom

Suzuki GSX-R 1000R

Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress

Polizei BMW Halle 10

Moto Guzzi V7 Scrambler

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

11

Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 7: Downloaden und dabei sein!

KAWASAKIWeiter geht es mit den echten Neuheiten. Da hat Kawasaki in diesem Jahr doch tat-sächlich einiges in petto. Besonders ange-nehm überrascht die neue Ninja 650. Auch, wenn‘s am Stecker hängt, ist es nicht elekt-risch, das neue Kämpferlein. Es basiert auf der ER6f. Mit dem gleichen Zweizylinder, der etwa 70 PS liefert, ausgestattet. Der Speedtourer Z 1000 SX aus dem gleichen grünen Hause, kommt für 2017 komplett überarbeitet auf Touren und macht optisch nun deutlich mehr her. Funktioniert hat er schon immer gut.Schlechte Nachrichten gibt es hingegen für alle Fans der Z 800 und Z 1000. Sie werden wohl zu einer Z 900 fusionieren. So ist das eben heutzutage. Die gute Nachricht: Sie wird 948ccm haben und damit deutlich nä-her an der 1000er liegen. Aber erst auf der EICMA in Mailand optisch präsent sein.

MIDALUAuch die Tschechen möchten gern Mo-torräder bauen und präsentieren mit der MIDALU ein 2,5 Liter V6 Mopped vom Feinsten. Für 120.000 Euro dürfte sich die Käuferschar jedoch eher in engen Grenzen halten! Trotzdem ein krasses Teil mit ei-nem genial kompakten Triebwerk.

YAMAHAYamaha gestaltet die „Dark Side of Japan“ in 2017 bewusst bunt und knallig. Das Facelift der MT-09 erinnert uns ein wenig an alte BMW Farbkombinationen. Kann

aber auch sein, dass wir uns da irren. Am Ende sowieso alles Geschmackssa-che. Genau wie das arg zerklüftete Er-scheinungsbild. Dass die MT-09 ein su-per Fahrgerät ist, bleibt unbestritten und ebenso die Erfolgsgeschichte der gesam-ten MT Baureihe. Für Freigeister gibt’s die SCR 950. Sowas wie eine zweizylindrige SR 500. Sehr gelungen auch die Farbkom-bi in Rot und Weiß. Der 942ccm große V2 leistet 52 PS, ist aber auch auf die A2 Führerscheinvariante adaptierbar. Auf jeden Fall mein Highlight bei Yamaha in diesem Jahr.

Kawasaki Z 1000SX

Yamaha MT-10

Yamaha MT-09

Midalu

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

13

Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 8: Downloaden und dabei sein!

HARLEY DAVIDSONKonservativ wie eh und je geht Harley Da-vidson das Thema Design an. Da musst Du nicht lange nachdenken, von welchem Hersteller diese Prachteisen stammen. Al-lerdings tut sich technisch so einiges unter dem Tourerkleid der 2017er Flotte aus den USA. Der Milwaukee Eight Motor bringt die Schwereisen ab sofort auf Trab. Natür-lich auch der Euro4 Norm geschuldet. Aber trotzdem kann Harley immer wieder noch ein paar Kubik und Pferdchen locker ma-chen. Die seit vielen Generationen prak-tizierte Salamitaktik ist schließlich von nachhaltigem Erfolg gekrönt und wird sich auch noch in den nächsten Jahrzehnten so fortsetzen lassen. Bis die komplette Ran-

ge der Harley-Eisen auf den 107er Motor umgerüstet ist, steht wahrscheinlich schon wieder die nächste Ausbaustufe an. Übri-gens hat der Achtventiler ab diesem Jahr in den CVO Modellen ganze 114 Cubicinch intus. Also knappe 1,9 Liter Hubraum. Für Bayerische: Gute 2 Maß. Schaum musste eh immer abziehen.

HONDAPünktlich zum 25-jährigen Fireblade Ju-biläum kehrt Honda endlich wieder zu alten Tugenden zurück und schließt auch leistungsmäßig zur Supersportspitze auf. Satte 192 Pferdchen treten in der aktuel-len CBR 1000RR Fireblade SP an, um 195 Kilo japanische Ingenieurskunst auf Trab

zu bringen. Wer Honda kennt, weiß, dass bei der Entwicklung der neuen Rennsem-mel die Kontrolle der Power eine ganz große Rolle gespielt hat. Honda ist ja un-ter den Motorrad-Herstellern sowas wie der Vorreiter der Warnhinweis beschrif-teten Kaffeebecher Ära. Semiaktive Öh-lins-Federelemente, Traktionskontrolle, einstellbare Motorbremse, neues ABS mit Kurvenfunktion und Quickshifter. Die, aus der RC213V-S MotoGP-Replica abgeleite-te Technik ist stark in diesem Fahrapparat. Eine würdige Jubi-Blade. Ganz arg wird’s mit der CBR 1000RR Fireblade SP-2. Aber das ist was für ganz anders dimensionierte Geldbeutel. Ein Basisgerät für den Super-bike-Meisterschaftsgebrauch. Kann mich noch gut erinnern, dass mir Honda damals für meine VTR-1000 SP2 einen Rennkit angeboten hat. Für knappe 100.000 Gelder. Hust! Zum Glück rettete Honda die CB 1100 auch für das Modelljahr 2017 vor dem Tod durch die Euro4 Norm. Mit neuer Linien-führung und optimierten Details kommt der Retro-Klassiker jetzt noch besser in Fahrt. Räder mit Speichen aus Edelstahl, neue Showa-Federelemente, sowie LED-

Harley Touring 2

Honda CB1100 RS Honda CBR1000RR Fireblade SP

Harley Touring Servi Car

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

15

Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 9: Downloaden und dabei sein!

Lichttechnik werten nicht nur die Ausstat-tung auf, sondern auch das oft kritisierte Fahrverhalten. Der luftgekühlte Vierzy-lindermotor wurde überarbeitet und mit einer geänderten Auspuffanlage sowie mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestat-tet. Noch besser schmeckt das Ganze aller-dings als CB 1100 RS.

TRIUMPHDie Englischen sind ja nun schon sehr lange keine Patienten mehr, um die man sich Sorgen machen müsste. Auf der Insel geht man nicht erst seit diesem Sommer ganz eigene Wege. Triumph hat auf jeden Fall seine Rocker-Gene wiederentdeckt und haut mit dem Bonneville-Bobber ein ähnlich markantes Eisen raus, wie BMW mit dem Racer-Dings. Ebenfalls mit 1.200 Kubik ausgestattet, ist der Bobber genau so ein Charakterbike feinster Prägung, wie die Bayerische. Starrahmenoptik mit frei schwebendem Sattel. Das Federbein liegt direkt darunter. Schon spektakulär. Und auch mit Ape-Hanger zu bekommen.Zweite neue Familie mit ordentlich Zu-wachs sind die Bonnevilles, die mit den

Modellen Bonneville T 100 und T 100 Black, sowie der Cup, drei wunderbar puristische Retroeisen zu bieten hat. Bei Preisen um 10.000 Euro sicherlich eine in-teressante Alternative für Andersdenken-de. Über die Leistungsdaten der gesamten Twins spricht Triumph nicht gerne. Man muss sie einfach erfahren und das Dreh-moment erleben. Und genau das empfeh-len wir auch.

Triumph T100 T100Black BG

Triumph Street Cup

Triumph bonneville-bobber

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

17

Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 10: Downloaden und dabei sein!

VICTORY & INDIANDie beiden Marken, vereint im Polaris Konzern, schützen nicht nur ihre Presse-Website erfolgreich vor legitimem Zu-griff, sondern halten sich auch mit Neu-modellen sehr bedeckt. Im Gegenteil. Die Fahrzeugflotte wird, EURO-4 bedingt, arg gestrafft. Für den europäischen Markt bleiben bei Victory lediglich die Model-le Judge, Octane, High-Ball und Gunner offiziell im Programm. Neben einigen Modellpflegemaßnahmen bleibt bei In-dian als einzige wirkliche Neuheit das Infotainment System „Ride Command“ übrig. Trotzdem gelingt es den beiden, auf Ihrem Messestand bei der INTER-MOT 2016 viele interessante Bikes zu präsentieren. Besonders die Scouts und Octanes konnten in vielen coolen Desi-gnvarianten bestaunt werden. Vielleicht ist es als „kleiner“ Hersteller gar nicht so verkehrt, sich auf einige wenige gut nach-gefragte Modelle zu konzentrieren.

Indian Bobber

Indian Chief

Indian Navi

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

19

Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 11: Downloaden und dabei sein!

KTMDie Ösis können es einfach nicht lassen und blasen erneut und massiver als je zu-vor zum Großangriff auf die Königin der Reiseenduros. Gleich drei mega potente Adventuren gehen mit 140 NM und 160 PS aus 1.301 Kubikzentimeter auf die ar-me Kuh los. Statt einfach drei verschiedene Fahrmodi in ein Motorrad zu implizieren, baute KTM gleich 3 verschiedene Fahr-gestelle um den V2 LC8 Motor. Eines für Tour, eines für Race und eines für Street, oder wie auch immer man die Einsatz-gebiete KTM Super Adventure1290 R, S und T definieren und aufteilen möchte. Das Ganze ausgestattet mit allem, was die Elektronikabteilung aufzutreiben vermag und nützlich sein könnte. Sogar das Kur-ven ABS ist an Bord. Wem es eine Num-mer kleiner reicht, der bedient sich bei den 1090er Eisen.

Einziger Wermutstropfen der Intermot ist die EICMA. Denn leider sparen sich einige Hersteller ihre Neuigkeiten für die jähr-lich stattfindende Messe in Mailand auf. Verabredet war das damals alles eigentlich ganz anders. Aber das kennen wir ja aus der EU! Trotzdem verlassen wir zufrieden und erschöpft die Messe in Köln. Denn ers-tens ist irgendwann das Aufnahmekontin-gent des Gehirns erschöpft. Genauso, wie die Füße. Und zweitens sagte Oma schon

immer: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!“ Auf den Frühjahrsmessen in Deutschland, Holland, Österreich und der Schweiz wer-den viele der hier vorgestellten Bikes in Natura zu sehen sein. Auch wir von Mo-torradFreizeit und unserem Partnerma-gazin MOTORRADSTRASSEN werden mit einem gemeinsamen Stand auf vielen Messen präsent sein. Einfach mal vorbei-schauen und Benzin reden.

KTM 1090 ADVENTURE R Action

KTM 1090 ADVENTURE Action

KTM 1290 SUPER ADVENTURE R Action

KTM 1290 SUPER ADVENTURE S Action

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

20 21

MOTORRÄDER | Neue Modelle 2017 Neue Modelle 2017 | MOTORRÄDER

Page 12: Downloaden und dabei sein!

Auf zurnächsten Runde…

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

22 23

Page 13: Downloaden und dabei sein!

Diesmal findet das Treffen bei Antonia und Georg im Hotel Sonnegg in Saalbach statt. Das beliebte Hotel in einer der bekanntes-ten Skiregionen Österreichs ist nach um-fangreichen Umbauten eine richtige Perle geworden. Viel Licht, helles Holz und eine mehr als gelungene Einrichtung machen das Sonnegg zum Wohlfühltempel.

Gemeinsam mit inzwischen allen angereis-ten „Let’s bike together“-Partnern bespre-chen wir nach einem fabelhaften Essen die Punkte fürs Jahr 2017. Dabei bekommen wir zum ersten Mal die Grafiken vom neu-en LBT-Messestand präsentiert, der dann rund einen Monat später bereits auf der INTERMOT in Köln zum Einsatz kommt. Ja, mit Kleckern hat man sich da nicht lange aufgehalten – Respekt, ein Hammer-stand.

Danach besprechen wir das „Kur-ven&Knödel“-Magazin, das wie die er-folgreiche Jubiläumsausgabe 2016 wie-der vom MOTORRADSTRASSEN-Team umgesetzt wird. Ein Auftrag über den wir uns selbstverständlich sehr freuen, denn letztendlich ist es ein Renommee für die

bekannteste Motorrad-Hotelgruppe der Alpen ein solches Werk auf den Weg zu bringen.

Dass man dafür gute Fotos braucht ist klar. Deswegen haben wir Uli Biggemann von Moppetfoto.de dabei, der neben unserem Peter Wahl inzwischen für viele unserer Produktionen auf den Auslöser drückt. Aber auch die im letzten Jahr begonnenen Video-Umsetzungen sollen fortgeführt werden. Neben dem erfolgreichen Jubi-

… lautet das Motto der „Kurven&Knödel“-Wirte nach einem wunderbaren Jubilä-umsjahr mit einer Menge Bikerfun und Partyspaß. 20 Jahre – das musste natürlich ausgiebig gefeiert werden. Aber, von Katerstimmung keine Spur, denn die agile Gruppe hat sich für 2017 wieder viel vorgenommen. Im Rahmen des MOTORRADS-TRASSEN-Shooting am Großglockner hatten wir im vergangenen September Gele-genheit die aktive Bikerwirtegruppe eindrucksvoll in Szene zu setzen und über die Pläne fürs neue Jahr zu reden.

läumsvideo gibt es inzwischen auch eine Menge bewegtes Material. Peter Wahl hat gerade die Umsetzungen für Karl vom Ho-tel Mondschein und für Bernd vom Hotel Grand Paradis abgeschlosssen. Alle bishe-rige Videos könnt ihr über diesen Artikel abrufen.

So steigen wir dann am nächsten Tag auf die Bikes und starten in Richtung Groß-glockner um ein richtig geiles Shooting zu absolvieren. Motorrad (er)leben, so ein-fach geht´s – danke Astrid, danke Jungs.

LBT - Messetermine 2017Verona 20.01. – 22.01.2017

Friedrichshafen 27.01. – 29.01.2017

Tulln 03.02. – 05.02.2017

Stuttgart 10.02. – 12.02.2017

Zürich 16.02. – 19.02.2017

München 17.02. – 19.02.2017

Utrecht 23.02. – 26.02.2017

Hamburg 24.02. – 26.02.2017

Dortmund 02.03. – 05.03.2017

Prag 03.03. – 05.03.2017

Berlin 24.03. – 26.03.2017

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/201724

BIKERWIRTE | Let’s bike together Let’s bike together | BIKERWIRTE

Page 15: Downloaden und dabei sein!

Mit Café-Racer, Scrambler & Co. unterwegs in der Ferienregion Tirol West

TIROLERKAFFEEKLATSCH

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

28 29

Page 16: Downloaden und dabei sein!

Café Racer, Scrambler & Co. werden im-mer beliebter und zeigen inzwischen, dass es sich bei der Retromania um mehr als ei-nen kurzlebigen Modegag handelt. Neben kurzweiligen Asphaltpisten sind bei der Kaffeefahrt auch urige und originelle Lo-cations sowie Bikestyle gefragt. Wir haben uns, ausgerüstet mit dem entsprechenden Motorradmaterial, einmal in Tirol umgese-hen und sind fündig geworden.

Wir erwecken die Herzen unserer auf mo-derne Klassik getrimmten Bikes zum Le-ben und fahren aus Landeck in Richtung Reschenpass hinaus. Angenehme „Good Vibrations“ melden sich zurück, denn die Bikes blubbern richtig motivierend vor sich hin und machen bereits jetzt Lust auf knackige, eng gezirkelte Bergstraßen. Die bekommen wir dann ab Prutz in Richtung Kaunerberg und von dort in Richtung Pillerhöhe serviert. Unsere Bollermänner von BMW und Triumph verlangen nach einer starken Hand und belohnen dann mit dem Gefühl, etwas Positives geleistet haben. Wir gönnen uns einen Kurzstopp mit grandioser Aussicht am Café-Restau-rant Gachenblick, den wir standesgemäß mit einem Tässchen vom kleinen, starken Wachmacher abschließen.

Wach sollte man auch sein, wenn es auf der fordernden Nebenstrecke über Jerzens nach Imst hinunter geht, um dann wenig später das Hahntennjoch zu erklimmen. Außer für Gold Wings und LTs von BMW darf diese herrliche Bergstrecke von kei-nen anderen Wohnwagen und LKWs be-nutzt werden. Unsere Nackten lassen uns noch ein wenig mehr mittendrin sein als mit einem Scheibchen zwischen Fahrer und Natur. Ursprünglicher kann Motor-radfahren nicht sein.

Dazu gehört eben auch der Jethelm, die Lederjacke und die Bikerjeans. Ja, es gibt perfektere Sicherheitskleidung als diese Ausstattungsvariationen. Aber Sicherheit ist relativ und hängt neben der Kleidung noch von vielen anderen Faktoren ab, wie

z.B. Fahrweise, Erfahrung und Fitness. Am Sichersten ist der Umgang mit dem Motorrad ja ohnehin dann, wenn man die Maschine in der Garage stehen lässt, nur wer will das schon.

Und damit sind wir an einem ganz ent-scheidenden Punkt des neuen und längst fällig gewesenen Hypes ums Motorrad. Der ursprüngliche Freiheitsgedanke und die Motorradfaszination der Easy-Rider-Generation, die einst auf ihrem Mofa helmfrei und mit einer leichten Jeansjacke bekleidet durch den Winter düste, drohte in Warnwestenphantasien und anderem Safety- und Technik-Schnickschnack unterzugehen. Es geht nicht darum, dass sinnvolle Dinge wie ABS oder Navigati-onsgeräte durchaus angenehm sind, aber

sie sollten Beiwerk eines unvergleichli-chen Motorrad-Erlebnisses sein und nicht das Erlebnis selbst.

Aktuell gibt es eine große Schnittmenge der „Back to the roots“-Generation, die das Motorrad auch gerne mal als Alltags-fahrzeug einsetzt und jungen Menschen, die nach einem Gegenpol zur digitalen Welt suchen und auch die Faszination am Schrauben entdecken. Das Bike muss urban, muskulös, beweglich und stylisch sein, sowie über genügend Power verfü-gen. Ähnliches gilt für die Fahrer, die vor allem auf Grund ihrer coolen Kleidung nicht mit Müllentsorgern verwechselt werden wollen.

Dass diese Aufbruchstimmung in neue Motorraddimensionen beim sonstigen Touren- und Sportlervolk weit weniger polarisiert als z.B. deren Verhältnis zur Harleywelt erleben wir dann bei unserem nächsten Koffein-Stopp am Arlbergpass. Diesen erreichen wir nach unserer Fahrt durchs Lechtal, das uns mit netten Fels-eindrücken entlang des namensgebenden Flusses versorgt. Jedenfalls sind unsere Bikes schnell Gesprächsthema am Arl-bergtreff. Da sich sowohl die GS-Fraktion, als auch die Knieschleiferfreunde einig sind, dass man sich einen unserer Kaffee-kocher durchaus als Zweitfahrzeug vor-stellen könnte, weiß man, dass die Marke-tingstrategen der Hersteller einiges richtig gemacht haben.

Nach einem kurzen Aufenthalt geht’s zurück nach Landeck, wo noch ein ganz spezieller Genuss auf uns wartet, der her-vorragend zu unseren Café-Maschinen passt. Dieser wurde uns heute Morgen im Hotel empfohlen. Ein Hammertipp für die Gourmets unter uns Naschkatzen. Edel wie unsere Bikes ist nämlich die Schokolade, die wir im Café-Konditorei Haag genießen dürfen. Die vielfach aus-gezeichnete „Tiroler Edle“ lockt in den unterschiedlichsten Variationen, wie z.B. mit gerösteten Tiroler Wallnüssen oder mit Edelbrand von der Stanzer Zwetsch-ge. Diese Frucht aus dem Anbaugebiet des nahen Brennerdorfes Stanz ist für ihre überragende Qualität weit über die

Grenzen Tirols bekannt und macht noch einmal deutlich, dass wir uns hier in einer absoluten Genussregion befinden.

An unserem zweiten Retrotag ist das Tim-melsjoch unser Ziel, denn Europas höchst gelegenes Motorradmuseum ist nicht zu-letzt für Zweiradpuristen das Highlight am beliebten Grenzübergang nach Italien. Der Top Mountain Crosspoint am Ende des Ötztals ist ein multifunktionaler Bau, der die Mautstation, die Seilbahnstation und die traumhafte Motorradausstellung mit-einander verknüpft. Weit über 200 attrak-tive Exponate, hervorragend präsentiert, sind Garant für ein rundum gelungenes Konzept. Nicht zuletzt die Architektur des Komplexes und der gekonnte Einsatz von Holz und Stahl kombinieren Emotionalität und stilvolles Technikambiente. Das setzt sich auch im mehr als einladenden Gas-tronomiebereich fort, der das Genießen

inmitten von Bikes und Devotionalien aus der Motorradwelt zum optischen und mit einer ordentlichen Küchenleistung auch zum geschmacklichen Erlebnis macht.

Wir brummen die Windungen nach St. Le- onhard hinunter, um uns gleich darauf dem Jaufenpass zu widmen, der sich be-reits auf der Landkarte erfreulich ansehn-lich dahinwindet, was für Kurvenfreunde grundsätzlich puren Spaß verheißt. Ges-tern hatten wir’s vom Brennerdorf, heu-te ist´s die Brennerstraße, die allemal als kostenfreie Autobahnalternative taugt. Am Kühtaisattel knacken wir schnell noch einmal die 2.000er Marke bis wir mit dem Oilers 69 in Haiming genau den richtigen Roadstopp zur Beendigung unserer heu-tigen Vibrationenrunde finden. Route-66-Romantik zwischen Autowracks und Fahrzeugteilen – besser kann man den Ti-roler Kaffeeklatsch nicht beenden.

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

30 31

Tirol | TOURENTIPPS

Page 17: Downloaden und dabei sein!

Timmelsjochwww.crosspoint.tirol

MUSEUMMOTORCYCLE

Landeck • www.tiroleredle.at Haiming • www.oilers69.com

HAAGKONDITOREI

OILERS 69

C

B

A

A

B

C

2

13

MOTORRADSTRASSEN.EU

HOTEL JÄGERHOF****1Hauptstraße 52A - 6511 Zams/TirolTel. +43 (0) 54 42 - 6 26 42www.jaegerhof-zams.at

HOTEL GREIF2Marktplatz 6A-6500 LandeckTel: +43 (0) 54 42 - 6 22 68www.gasthof-greif.at

MOTORRADSTRASSEN.EU

HOTEL ENZIAN****3Adamhofgasse 6A-6500 LandeckTel. +43 (0) 54 42 - 6 20 66www.hotel-enzian.com

TirolWest –Motorrad und Genuss

Die Ferienregion TirolWest ist Ausgangspunkt für Mo-torradspaß in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Genusstourer finden hier ihr Paradies, egal ob es sich um die preisgekrönte Schokolade aus der Café-Konditorei Haag oder die edlen Tropfen aus dem Brennerdorf Stanz handelt. Ein vorbildlicher Motorrad-service rundet das Bikerengagement mehr als gelun-gen ab.

Hierzu zählen neben einer sehr guten Web-Darstel-lung, zahlreichen Tourenvorschlägen, motorradfreund-lichen Unterkünften, selbstfahrenden Wirten und Mo-torradverleih eine Motorrad-Tourenkarte mit hohem Nutzwert. Diese ist auch auf den Messeständen von Motorradfreizeit/MOTORRADSTRASSEN kostenlos er-hältlich (siehe Seite 4).

Tourismusverband TirolWestHauptplatz 6 • A - 6511 Zams

Telefon +43 (0) 54 42 - 6 56 00Telefax +43 (0) 54 42 - 6 56 00 15

[email protected] • motorrad.tirolwest.atwww.tirolwest.at

Event-Tipp Enzians Scrambler Riders Meeting

Café Racer Touren, BBQ, Lagerfeuerabend mit Musik und

Scrambler Test Ride

7 Tage = 16.07. - 23.07.20173 Tage = 20.07. - 23.07.2017

Video TirolWest

Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

33

HOTELTIPPS

Page 18: Downloaden und dabei sein!

Mit den Varianten schnellste Route, kur-vig und extrem kurvig legt der Kurviger-Nutzer fest, welchen Charakter seine ge-wünschte Strecke zum Ziel haben soll. Je nach Einstellung werden dann z.B. Auto-bahnen und Städte vermieden und eben besonders windungsreiche Straßen und Berge bevorzugt. Spannende und erlebnis-reiche Zielfahrten sind damit im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert. Kennt man die Funktion „kurvenreiche Strecke“ noch vom einen oder anderen Naviga-tionsgerät ist die „Rundtourenplanung“ beim Kurviger derzeit wohl das am meis-ten genutzte Alleinstellungsmerkmal.

Der Kurvenfreund wählt also die Funkti-on „Rundtouren“, wählt seinen Start- und Zielort, gibt Kurvengrad, Himmelsrich-tung und Kilometer ein und erhält seinen Tourenvorschlag. Diesen kann er gerne durch Ziehen einzelner Punkte für sich op-timieren und dann per generierter GPX-Datei auf sein Navi laden. Wir hatten gera-de diese Funktion im vergangenen Jahr oft im Einsatz und waren von den Ergebnissen immer wieder überrascht und begeistert.

Ja, da hat jemand ganze Arbeit geleistet und wir wollen ihn gerne vorstellen. Also,

auf nach Stuttgart, wo Robin Boldt Soft-waretechnik studiert. Dass er auch bereits 5 Jahre Industrieerfahrung vorzuweisen hat ist besonders erwähnenswert, da diese perfekte Mischung aus erlebter Praxis und aktueller Technik letztendlich auch die Ba-sis für den Routenplaner Kurviger gewesen ist. Und eben die nicht zu unterschätzende Motorradbegeisterung des jungen Man-nes, die für einen zusätzlichen Motivati-onsschub sorgt, denn es steckt nicht nur eine Menge Arbeit im bisherigen Werk,

sondern auch jede Menge Faszination für Pässe, Kurven und Kehren.

Robin möchte Kurviger.de nicht nur tech-nisch, sondern auch inhaltlich weiter op-timieren. Während er selbst ständig an der qualitativ hochwertigen Anwendung feilt, hat er sich für die Bereiche redak-tionelle Inhalte und Vertrieb erfahrene Partner gefunden.

So wird unser Partnerportal MOTOR-RADSTRASSEN den Routenplaner ab Januar 2017 mit Inhalten wie Touren-vorschlägen, Pässen, Bikertreffs, Motor-radmuseen und Hotels versorgen. Dazu gehören auch die Routen der Ende Feb-ruar 2017 bei Louis erscheinenden MO-TORRADSTRASSEN-Tourenatlanten für Deutschland und die Alpen.

Durch das bereits vorhandene Interesse von Industrie, Zubehörherstellern, Tou-ristik, Hotelgruppen und Motorradhotels hat die Firma Road Concept den Vertrieb so genannter White-Label-Versionen übernommen, die die Kurvigertechnik individuell auf die Bedürfnisse der Inte-ressenten zuschneidet, um sie für deren Webseiten bereitzustellen. Das können zum Beispiel integrierte, ein- und aus-schaltbare, Händler- und Filialnetze, so-wie individuelle Touren- und Haltetipps sein. So hat z.B. die Motor Bike Hotel-gruppe bereits den großen Nutzwert der Kurvigertechnik erkannt und bietet ihren

Nutzern ab Januar 2017 einen mehr als at-traktiven Zusatznutzen.

Auch auf den Messeständen von Motor-radfreizeit/MOTORRADSTRASSEN wird die Kurviger-Routenplanung ausführlich vorgestellt.

Uns würden natürlich die Erfahrungen un-serer Leser mit Kurviger.de interessieren, gerne schon einmal die am Bildschirm, vor allem aber die auf den vorgeschlagenen Asphaltpisten.

www.kurviger.de

Individualversionen und Werbeplatzierung:Road Concept Marketing und Verlags Gmbh

Ansprechpartner: Klaus HinterschusterFichtenstraße 5 • 63526 Erlensee

Tel. 0 61 83 – 92 87 20 • [email protected]

Jetzt wird’s kurviger

Mit dem auf Motorradfahrer spezialisierten Routenplaner „Kurviger“ kommt fri-scher Wind in die Tourenplanung mit dem motorisierten Bike. Mit attraktiven und nützlichen Features ist www.kurviger.de bei vielen Motorradtourern inzwischen in der Favoritenleiste zu finden. 2017 startet der Kurvenratgeber mit umfangreichen Inhalten und interessanten Lizenzversionen richtig durch.

Robin Boldt

Routenplanung von A noch B

Generieren von Rundtouren

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

34 35

kurviger.de | ROUTENPLANER

Page 19: Downloaden und dabei sein!

Romantik trifft TechnikIm Mai diesen Jahres waren wir unterwegs um in Zusam-menarbeit mit unserem Netzwerkpartner MOTORRAD-STRASSEN die Routen für die Motorrad-Tourenkarte „SPESSART – ODENWALD“ redaktionell umzusetzen. Mit einer von TOURATECH ausgerüsteten Yamaha XT1200 Z Super Ténéré gab´s dann einiges zu entdecken.

Nachdem wir die Umsetzung der Karte abgeschlossen und auf dem gesamten Kartenblatt immerhin 16 Tourenvorschläge zu Papier gebracht hatten, entstand bei uns die Idee zu diesem Romantik- und Technikspecial. Dafür haben wir nicht nur ei-ne große, mehrtägige Rundtour entwickelt, sondern durch zwei Querverbindungen eine Fülle von attraktiven Tourvarianten geschaffen, die sich auch gut zum Wochenendausflug eignen.

Mit Rothenburg ob der Tauber, Bad Mergentheim, Tauberbi-schofsheim und Wertheim bilden vier Klassiker der Romanti-schen Straße einen herrlichen Auftakt, um in die Welt der his-torischen Gemäuer und faszinierenden Altstädte einzutauchen. Dabei ist der Touriauflauf in Rothenburg bei weitem am größten, nicht zuletzt wegen des internationalen Bekanntheitsgrades. Ne-ben München, Rüdesheim und Heidelberg gehört es zum belieb-ten „4-Tage-Deutschland-Tripp“ bei Asiaten und Amerikanern.

Am besten hat es uns allerdings in Wertheim gefallen, das zwar weniger pompös daherkommt, aber eine Atmosphäre aus-strahlt, die wir Motorradfah-

TEXT: Klaus Hinterschuster

FOTOS: Peter Wahl

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

36 37

REISEBERICHT | Taubertal/Odenwald/Kraichgau/Hohenlohe Taubertal/Odenwald/Kraichgau/Hohenlohe | REISEBERICHT

Page 20: Downloaden und dabei sein!

rer beim Pausenstopp gerne aufsaugen: Kurze Gehwege ins Zentrum, einla-dende Cafés und Eisdielen im Rahmen herrlichen Fachwerks und Burgkulisse.

Von hier geht’s dann ins Hafenlohrtal, man könnte auch sagen von der Romantischen Straße auf die romantische Straße. Richti-gerweise auf 50km/h begrenzt führt dieses Kleinod durch einen Zauberwald.. Rund 15km pure Entspannung und Entschleu-nigung warten auf den Tourer, der dieses Paradies mit Augen und Nase aufnimmt. Unvorstellbar, dass dieses Tal einst zum Stausee umfunktioniert werden sollte.

Zu den

Frühjahrsmessen 2017

ist die Karte an

den Ständen von

MotorradFreizeit/MOTORRADSTRASSEN

erhältlich

Auf der Webseite

www.motrradstrassen.eu

steht sie bereits

kostenlos zum

Download bereit.

Hinüber zum Odenwald lautet jetzt das Motto. Eine Region, die touristisch seit langem am Tropf hängt, ihre noch vorhan-dene Energie aber lieber in die Vertrei-bung der Motorradfahrer steckt – wahr-scheinlich wird es sonst zu lebhaft in der

Region des bekannten Felsenmeeres. Da freut man sich dann doch sehr über das Engagement der Wirtsleute Beck, die mit ihrem „Lärmfeuer“ gerne Motorradfahrer begrüßen und bewirten. Kein Wunder, sie stehen ja mit beiden Bikes im Leben.

In Michelstadt startet der Technikteil der Runde, die mit dem dortigen Motorrad-Mu-seum gleich einige Schätzchen bereithält.Viel mehr Zeit sollte man für das Auto & Technik Museum Sinsheim einplanen. Auch ein ganzer Tag ist dabei kein Pro-blem, zur Zwischenübernachtung bie-tet sich hier das angeschlossene Hotel.

Bereits von weitem sieht man die be-gehbaren Überschallflugzeuge. Von der Oldtimer- und Motorradpräsentation bis zu den Nobelsportwagen von Bugat-ti, Ferrari und Lamborghini bleiben für den Motorbegeisterten keine Wünsche offen. Lokomotiven, Landmaschinen und Panzer in Originalgröße lassen die Di-mensionen der Ausstellung nur erahnen.

Bevor der beeindruckte Ausstellungsbesu-cher mit dem NSU-Museum in Neckars-ulm gleich das nächste Highlight anfährt, sollte er den Abstecher durch’s Jagsttal zur Kurvenarbeit nutzen. Die Weiterfahrt durch die Waldenburger Berge und über den Bikertreff an der Löwensteiner Platte machen den Kopf wieder frei, um sich den Exponaten eines einst weltbekannten Mo-torradherstellers zu widmen. Natürlich ist hier auch der legendäre Prinz zu bestaunen.

Als Übernachtungstipp empfiehlt sich auf der weiteren Tour das Flair Park-Hotel

in Ilshofen. Direktor Ronny Mechnich sitzt selbst gerne im Motorradsattel und hat in seinem Haus schon so manch gro-ßes Motorrad-Tourenevent unterstützt. Dafür bietet das Hotel mit riesiger Tief-garage und der nötigen Bettenkapazität die besten Voraussetzungen. Aber auch wenn man alleine unterwegs ist, fühlt man sich gut aufgehoben – vor allem, wenn Ronny seine Tourentipps auspackt. Einer davon ist das Schloss Langenburg mit seinem herrlichen Automuseum. Auch die Streckentipps von Ronny zeu-gen von Fachkompetenz und wir sind

begeistert von der Region der Bauspar-füchse rund um Schwäbisch Hall. Bevor es wieder kurvenreich nach Rothenburg zurückgeht vereinbaren wir mit unse-rem Tippgeber einen Termin im Herbst. Um im Bausparjargon zu bleiben – wir warten auf die Zuteilung neuer Strecken.

Romantisches Hafenlohrtal

Wertheim

Motorradmuseum Michelstadt

Auto & Technik Museum Sinsheim

Foto

: Mu

seu

m S

insh

eim

Motorradmuseum Michelstadt

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/201738

Taubertal/Odenwald/Kraichgau/Hohenlohe | REISEBERICHT

Page 21: Downloaden und dabei sein!

B AUTO & TECHNIK MUSEUM SINSHEIMIMAX 3D LASER 4K KINO

Museumsplatz

D-74889 Sinsheim

Tel. +49 (0) 72 61 - 92 99-0

www.technik-museum.de

D AUTOMOBILMUSEUM SCHLOSS LANGENBURG

Schloss 1

D-74595 Langenburg

Tel. 49 (0) 79 05 - 94 190 34

www.deutsches-automuseum.de

C DEUTSCHES ZWEIRAD- UND NSU-MUSEUM

Urbanstraße 11

D-74172 Neckarsulm

Tel. +49 (0) 71 32 - 35-271

www.zweirad-museum.de

Im Oberdorf 4064385 Reichelsheim/RohrbachTel.: +49 (0) 61 64 - 12 54www.laermfeuer.de

GASTHOF PENSION „LÄRMFEUER“1

Parkstraße 2D - 74532 IlshofenTel.: +49 (0) 79 04 - 70 30 www.parkhotel-Ilshofen.de

FLAIR PARK-HOTEL ILSHOFEN4

Schulstraße 3-7D - 64757 RothenbergTel.: +49 (0) 62 75 - 91 30 -0www.hirsch-hotel.de

HOTEL HIRSCH2

In der Au 25D-74889 SinsheimTel.:+49 (0) 72 61 - 40 64 -0www.hotel-sinsheim.de

HOTEL SINSHEIM****3

1

A

BC

D

2

3

4

A MOTORRAD-MUSEUM MICHELSTADT

Walther-Rathenau-Allee 17

D-64720 Michelstadt

Tel. +49 (0) 60 61 - 7 37 07

Page 22: Downloaden und dabei sein!

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/201742

Im vergangenen Oktober war es wieder so-weit – die Bikerwirte der Motor-Bike-Hotels trafen sich zur Jahrestagung, diesmal an der Fränkischen Saale im Hotel Nöth in Mor-lesau bei Hammelburg. Auch ein Redakti-onsteam von Motorradfreizeit/MOTORRAD-STRASSEN war mit an Bord, denn für 2017 ist eine gemeinsame Aktion mit den aktiven Motorradhoteliers geplant, die unseren Le-sern sicher gut gefallen wird.

Die Wiedersehensfreude unter den Bikerwirten ist groß, denn schließlich ist es schon wieder ein Jahr her seit man im Reipertingerhof in Südtirol die Aktionen für ein erfolgreiches Motorradjahr 2016 festgelegt hatte. Und es sind fast alle ge-kommen, denn selbst eine weite Anreise aus den Französischen Alpen oder dem Tessin werden für dieses wichtige Treffen von Freun-den gerne in Kauf genommen. Natürlich ist das neue Motorrad-Video der Schwarzwälder Kollegen ein Thema und Marco aus der italie-nischen Schweiz berichtet vom großen Presse-Event der Firma Louis, das in seinem Hotel Vezia für Begeisterung bei der schreibenden Zunft sorgte.

Es wird ein toller Abend, der nach Leckereien und Genüssen aus Küche und Weinkeller bis weit nach Mitternacht geht. Trotzdem sitzen alle am nächsten Morgen fit und aufnahme-bereit im Tagungszimmer. Wie soll also das Aktivitätenjahr 2017 aussehen?

Nachdem das Thema „Motorrad & mehr“ von den bikenden Gästen in der abgelaufenen Sai-

son sehr gut angenommen wurde, möchte man die Motorradurlauber auch zukünftig dazu mo-tivieren interessante Angebote der Motor Bike Hotels wie z.B. Kanufahrten, E-Bike-Touren und Wandern zu nutzen. Ja, es wird immer deutlicher, dass sich der Kurvenjäger gerne auch mal einen Tag Motorradauszeit nimmt, um sich anderweitig zu betätigen oder auch einmal einen Spa- und Wellnesstag einlegt. Das hat keinesfalls mit Motorradmüdigkeit zu tun, sondern unterstreicht die Vielfältigkeit eines ak-tiven Publikums.

Und dann werden einige richtungsweisen-de Dinge für die MBH-Motorradgäste und

solchen, die es werden sollen, beschlossen. Entscheidungen, die den Stellenwert von mo-torradspezialisierten Hotels verdeutlichen und die eben nicht bei einem Trockenraum und einer Werkzeugecke aufhören. So wer-den die Motor Bike Hotels ab 2017, als erste Motorrad-Hotelgruppe, mit einer eigenen Kurviger-Version antreten. Diese Individu-alversion des Motorrad-Routenplaners wird zum einen viele Top-Routen der aktiven Bi-kerwirte enthalten und zum anderen eine Vielzahl von Tipps und Highlights rund um die Motorradhotels der Gruppe aufzeigen. Ein weiterer Vorteil des Tools ist die kurvenreiche Anfahrtsplanung zum gewünschten Hotel.

Kraftvoll durchstarten!

Die Motor Bike Hotelsläuten mit starken Aktionendie Saison 2017 ein

01 Hotel Videseter *** Norwegen | Sogn/Fjordane www.videseter.com

02 Gourmet & Relax Hôtel de la Sûre **** Luxembourg | Obersauer www.hotel-de-la-sure.lu

03 Hotel La Neyrette ** Frankreich | Hochalpen www.la-neyrette.com

04 Landhotel Haus Dumicketal Deutschland | Sauerland Ebbegebirge www.hausdumicketal.de

05 Hotel Zur Post - Mosel *** Deutschland | Mosel www.hotelzurpost-klotten.de

06 BIOHOTEL Sturm**** | garten & spa Deutschland | Rhön www.motorradhotel-rhoen.de

07 Hotel-Restaurant Nöth Deutschland | Fränkisches Weinland www.hotel-noeth.de

08 Gutshof-Ziegelhütte***S Hotel & Restaurant Deutschland | Pfälzer Wald www.gutshof-ziegelhuette.de

09 Hotel Restaurant Schützen Deutschland | Mittlerer Schwarzwald www.bikerhotel.de

10 Hotel Waldblick *** Deutschland | Mittlerer Schwarzwald www.hotel-waldblick.de

11 Gasthof - Hotel Zur Post *** Deutschland | Oberbayern www.hotel-post-samerberg.de

12 Almhotel&Genussgasthof Hierzegger ***Superior Österreich | Steiermark www.hierzegger.at

13 Hotel Auhof **** Österreich | Tirol www.hotelauhof.at

14 Hotel Vezia *** Schweiz | Tessin www.hotelvezia.ch

15 Hotel Reipertinger Hof *** Italien | Südtirol / Dolomiten www.reipertingerhof.com

16 Hotel La Stüa *** Italien | Dolomiten www.hotellastua.com

16 www.motor-bike-hotels.com

8

910

111213

1415

16

5

46

72

1

3

Und es wird noch mehr geben, denn jetzt kommen wir ins Spiel. Da es nicht zur Philoso-phie der MBH gehört klassische Anzeigen zu schalten und Präsentationen auf einer Vielzahl von Messen personell und organisatorisch den Rahmen sprengen würden, haben wir gemein-sam ein Konzept entwickelt, welches das un-geheure Motorradwissen der Gruppe transpor-tiert und auch für eine große Reichweite sorgt.

Gemeinsam mit den Tourenspezialisten der MBH werden wir deshalb für Heft 2/2017 eine Posterkarte entwickeln, die basierend auf einer Übersichtskarte, 16 Toptouren mit Insidertipps vorstellt. Von Norwegen im Norden bis zu den Französischen Alpen im Süden wird dabei alles vertreten sein, was es mit den rührigen Motor-radhoteliers zu erobern gibt. Dazu gehören in Deutschland das Sauerland, die Rhön, die Frän-kische Saale, die Mosel, der Pfälzer Wald, der Schwarzwald und Oberbayern. Mit Luxemburg wartet ein teilweise noch völlig unbekanntes Highlight und die Alpenländer locken mit der Steiermark, Tirol, Südtirol, den Dolomiten und einem herrlichen Ausflug ins Tessin. Selbst-

verständlich wird das umfangreiche Werk so konzipiert, dass die Inhalte komplett auf der Kurviger-Version der Motor Bike Hotels und der MBH-Webseite zu finden sind.

Wir freuen uns schon jetzt auf diese Arbeit, die es in den nächsten 3 Monaten abzu-

wickeln gilt und werden auch ganz be- stimmt den einen oder anderen Tourentipp in der Saison 2017 ins Redaktionsprogramm aufnehmen. Denn, dass uns bereits beim Erstellen der Redaktionsbeilage das Wasser im Mund zusammenläuft ist mehr als wahr-scheinlich.

Die MBH-Hoteliers sind sich einig: Auch 2017 heißt es „Motorrad & mehr“

Von NORWEGEN bis in die

FRANZÖSISCHEN ALPEN

Die schärfsten

Touren der MBH-Wirte

MOTORRADTOURENKARTE

Routen- und Hotelführer

MOTORRADSTRASSEN.EU

motor-bike-hotels .com

www.motorradstrassen.eu

www.motorradfreizeit.de

Von NORWEGEN bis in die

FRANZÖSISCHEN ALPEN

Die schärfsten

Touren der MBH-Wirte

MOTORRADHOTELS

Page 23: Downloaden und dabei sein!

Bikerwillkommen

lich

v.l.n.r. Helmut (Gasthof & Pension Durnthaler), Herfried (Gasthof Winkler) und Gerhard (Hotel Garni Zerza)

TRÖPOLACH – DAS BIKERDORF IN KÄRNTENEs gibt sie noch, die urigen Dorfgemeinschaften, die zusam-

menhalten und wissen, dass ihre größte Stärke in der Ge-

meinschaft liegt. Das 550-Einwohner-Dorf Tröpolach, das

direkt unter Kärntens größtem Skigebiet, dem Nassfeld, liegt,

ist dafür ein Paradebeispiel.

In Tröpolach hat man darüber hinaus Benzin im Blut und

ist vom Motorradvirus geradezu infiziert. Die Bikerwirte

Herfried, Helmut und Gerhard beherbergen seit vielen Jah-

ren motorradfahrende Gäste und wissen genau, was Biker

wünschen.

Die von den Dreien selbst erarbeiteten Tourenvorschläge

führen nach Italien, in die Dolomiten, zum Großglockner, auf

die Nockalm, ins traumhafte Slowenien und, und, und…

Der Bikerservice reicht vom gesicherten Unterstellplatz, über

den Trockenraum und begleitete Touren bis hin zu attrakti-

ven Bikerpauschalen. Die faszinierende Dorfgemeinschaft

um Urtypen wie den Sepp gibt’s gratis dazu.

Die Wulfenie ist im Übrigen eine Pflanzenart aus der

Familie der Wegerichgewächse und den Kradlern äußerst

wohlgesonnen – warum sollte sie sonst so freundlich an

den Ortseinfahrten die Biker willkommen heißen?

Also, auf nach Tröpolach – da wird Motorrad gelebt!

Bockauf Wulfenia

GASTHOF & PENSION DURNTHALERTröpolach 3 • A - 9631 Tröpolach Tel. +43 (0) 42 85 - 3 89 • Fax: +43 (0) 42 85 - 71 [email protected] • www.durnthaler.at

• familiengeführter Gasthof • Sauna und Wohlfühlbereich • Gastgarten• im Preis inkludierte Leistungen ¶ Abstellplatz für Motorräder (überdacht/verschließbar) ¶ Anhängerparkplatz ¶ Waschmöglichkeit ¶ Trockenschrank ¶ Pflege- und Reparaturecke ¶ Routenplanung ¶ motorradfreies Programm mit der +Card ¶ kein Storno bei Schlechtwetter• Tourenticket – Gerlos/Großglockner/Nockalmstraße- Villacher Alpenstraße ermäßigt (2 Jahre gültig)Für weitere Infos stehen wir Ihnen gerne telefonsich oder auf unserer Homepage zur Verfügung.

GASTHOF WINKLERTröpolach 18 • A - 9631 TröpolachTel. +43 (0) 42 85 - 3 02 • Handy +43 (0) 664 - 49 48 046 [email protected] • www.gawi.at

Unser Gasthof liegt am Fuße des Naßfeldpasses und ist ein optimaler Ausgangspunkt für Motorradtouren nach Italien, Slowenien und in Kärnten.Alle Zimmer haben Dusche, WC, Balkon, Föhn und Sat-TV. Mit dem wunderbaren Ausblick auf umliegende Wiesen und Wälder kann man das Frühstücksbuffet und das Abendessen auf der Terrasse genießen. Kostenloses W-LAN, Touren zum Downloaden auf das Navi, Hochdruck- reiniger, Werkzeug, Öle und Reinigungsmittel, Trockenschrank, Unterstellplatz für Bikes

HOTEL GARNI ZERZATröpolach 93a • A - 9631 TröpolachTel. +43 (0) 42 85 - 5 56 • Handy +43 (0) 650 - 23 10 [email protected] • www.hotel-garni-nassfeld.at

• Hotel Garni am Fuße des Nassfeld-passes

• auch für 1 Nacht• Komfortzimmer, Frühstückbuffet,

Apartments, Sauna• W-LAN kostenfrei• großer Parkplatz auch für Anhänger• Tourenticket ermäßigt (Großglockner, Gerlos, Nockalm, Villacher Alpenstr. Ermäßigt 2 Jahre gültig.)

• versperrbare Bikegarage mit Schrauberecke, Waschecke und Visierreinigerstation

• Bikerhütte mit großer Karte und Tourenvorschlägen

• für motorradfreie Tage - Nassfeld+Card• kein STORNO bei Schlechtwetter

Page 24: Downloaden und dabei sein!

Tröpolach - Kärntens Bikerdorf | BIKERWIRTE

LESACHTAL - STALLER SATTEL TOUR ca. 290 km

1TOUR Von Tröpolach geht es zunächst nach Kötschach-Mauthen. Hier

lohnt sich ein Besuch des „Museum 1915-1918“, das sich im Rathaus befindet. Weiter geht’s ins faszinierende Lesachtal, das mit einer

Vielzahl an abwechslungsreichen Kurven begeistert. Im Wallfahrtsort Maria Luggau sollte unbedingt an der barocken Basilika gestoppt werden. Über den

Kartitscher Sattel wird die Pu-stertaler Bundesstraße erreicht, die kurz vor Bruneck verlassen wird, um den Staller Sattel in Angriff zu nehmen. Durchs De-fereggental geht es danach in Richtung Kals, das mit seinem gleichnamigen Tal eine schöne Stichstraße mit Glocknerblick zu bieten hat. Bevor es nach Tröpo-lach zurückgeht ist ein Besuch in der Sonnenstadt Lienz ange-sagt. Ein schöner Stadtbummel mit Kaffeehausbesuch ist immer eine feine Sache. Mit dem Gail-bergsattel steht zum Tourab-schluss noch ein Kurventänz-chen auf dem Programm.

GROSSGLOCKNERTOUR ca. 310 kmTOUR

2Die Königin der Alpenstraßen ist das Ziel. Über den Gailbergsattel, vorbei am netten Oberdrauburg, ist sie bald erreicht – die Großglo-ckner Hochalpenstraße. Hier wird nicht nur Österreichs höchster

Berg in Augenschein genommen, sondern auch viel Benzin geredet. Die Franz-Josephs-Höhe und die Edelweißspitze sind nämlich beliebte Biker-treffs. Auch in Heiligenblut, wohl der bekannteste Ort am Großglockner, darf natürlich gestoppt werden, denn der malerische Tourismusort ist besuchens-

wert. Durch das Mölltal wird die Rückfahrt gestartet, die mit der Strecke von Greifenburg, über den Kreuzberg, bis nach Hermagor ei-nige Leckerbissen für die Kurven-jäger bereithält. Da gibt es am Abend in Tröpolach jede Menge Gesprächsstoff, denn das As-phaltmaterial des heutigen Tages hat wohl alle begeistert.

KÄRTNER SEENTOUR ca. 260 km

4TOUR Tourenspaß zwischen Bergen und Seen lautet das Motto rund um

Tröpolach. Und genau diese Seen sind es, die bei dieser Tour be-sonders begeistern. Da sind zunächst der Pressegger See und dann

der Faaker See, der durch sein jährlich stattfindendes größtes Harley-Treffen Europas weitbekannt ist. Und weiter geht’s entlang am be-geisternden Nass. Mit dem

NOCKALMTOUR ca. 210 km/250 km

3TOUR

Gleich zwei grandiose Alpenstraßen machen diese Tour zum Hit. Da ist zum einen die Maltatal-Hochalmstraße, die nach attraktiver An-fahrt, vorbei am Weissensee und Spittal, erreicht wird. Bevor es

hinauf zur höchsten Staumauer Österreichs geht, der Kölnbreinsperre, lohnt sich ein Besuch in Gmünd, das nicht nur mit seinem bekannten Porschemuse-um zu gefallen weiß. Zum anderen erwartet den alpinen Motorradfan mit der Nockalmstraße ein weiteres Highlight. 52 Kehren lassen 32 Kilometer später glückliche Bikeraugen aus dem Helm blicken. Vorbei am Millstätter See und über die Windische Höhe heißt es dann „Rolling home to Tröpolach“. Wer ge-nug Zeit mitbringt kann die Tour durch einen Abstecher zum Katschberg inte-ressant verlängern.

Wörther See, dem Ossiacher See und dem Weissensee warten, um nur die bekanntesten zu nennen, weitere herrliche blaue Momente. Dass dabei auch immer schöne Stellen zum Pausenstopp warten ist selbstverständlich. Und so kehrt der Tourer nach einem herrlichen Seetag ins Bikerdorf Tröpolach zurück und lässt den Kurventag mit Gleichgesinnten ausklingen.

holungsübergang fast schon zur Entspannung. Ein absoluter Toptipp ist üb-rigens der Mangart, dessen Stichstraße man nach dem Predil anfahren kann. Die höchste befestigte Straße Sloweniens ist allerdings nur für sehr gute Fah-rer geeignet.

PÄSSETOUR ca. 220 km

5TOUR Auf die Pässe, fertig, los! Los geht’s vor der Haustür mit dem Kur-

venritt zum Nassfeld. Die Grenze zum Pastaland wird überquert und mit dem Sella di

Cereschiatis und dem Sella Nevea Pass wartet bereits Kehrenspaß in Italien. Die Päs-se Sloweniens setzen dann noch einen drauf. Nach dem Predil folgt mit dem Vršič der absolute Windungsgigant. 52mal heißt es dabei „Kehre frei“ und schon klebt das Bike in der nächsten Windung. Da dient der Wurzenpass als Er-

1000 KURVENTOUR ca. 290 km

6TOUR Unsere 1000-Kurven-Tour startet über das Nassfeld nach Ponteb-

ba in Italien. Wenn es dann bei Tolmezzo in südliche Richtung weg-geht bewegen sich Fahrer und Bike fast nur noch in der Schräglage.

Ob Passo Rest, Forcola di Priuso, Lumieischlucht oder Passo del Pura – die Windungen und Asphaltwege im Friaul wissen zu begeistern. Über den Plö-ckenpass geht es dann wieder nach Kärnten zurück, um einen genialen Kur-ventag im Bikerdorf Tröpolach ausklingen zu lassen.

Page 25: Downloaden und dabei sein!

Allgäu - HeldenFaszinierende Motorradmenschen

zwischen Bodensee und Königsschlössern

Während man sich beim offiziellen Tourismus im Allgäu mit dem Thema Motorrad doch sehr bedeckt hält, ist das Engagement einiger Hoteliers nicht hoch genug zu bewerten. Vom „Moppetfoto.de“ -Fotografen Uli Biggemann in Szene gesetzt machen die begeister-ten Bikerwirte viel Lust auf die Kluftinger- und Käseregion. Dass zum Motorrad-Besuch im Allgäu auch ein Stopp im Held-Shop in Sonthofen gehört ist selbstverständlich.

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

48 49

Page 26: Downloaden und dabei sein!

Hotel AnnelieseFamilie Schmitz

Sonnenstraße 2887541 Bad Hindelang (Unterjoch)

Telefon +49 (0) 83 24 - 7605Telefax +49 (0) 83 24 - 75 96

[email protected]

Pension ForelleFamilie Hafner

Am Goldbach 35D-87538 Obermaiselstein

Telefon +49 (0) 83 26 - 2 08Telefax +49 (0) 83 26 - 98 0

[email protected]

Es gibt sie, diese Momente, wenn Du ein Haus betrittst, Dich die Gastgeber begrüßen und Du weißt: hier bist Du richtig.

Als wir zum ersten Mal bei Carmen und Gün-ther Hafner reinschauten, war es dieser Mix aus Herzlichkeit und Bodenständigkeit, der uns sofort gefiel. Natürlich wollten wir auch das Motorradmuseum sehen, das einst aus einem Stall entstanden ist. In seiner herrlich lässigen Art meinte Günther dann, dass man hier auch einen großen Wellnessbereich hätte bauen kön-nen, aber ihm wäre es so lieber. Und da können wir ihm uneingeschränkt zustimmen, denn die wunderbare Sammlung alter Motorräder (die alle fahrbereit und zugelassen sind) inmitten liebevoller Accessoires und Blechschilder wirk-te auf uns entspannender und erfrischender als der schönste Saunagang.

Hereinspaziert und wohlfühlen

Dass die Moto-Guzzi-Fans auch selbst gerne im Sattel sitzen und ihre Motorradregion in und auswendig kennen ist selbstverständlich.

Müssen wir jetzt noch erwähnen, dass vom Wohnen bis zum Essen und Trinken auch alles wunderbar ist?

Oftmals sind es die Quereinsteiger, die in ei-ner Branche für frischen Wind sorgen. Im Ho-tel Anneliese ist das ganz sicher so, denn die Schmitzens haben sich 2008 den Traum eines

Die Erfüllung eines Traumes ist ganz sicher nichts für Träumer, sondern mit harter Arbeit verbunden, die vor allem mit Begeisterung ge-paart sein muss. Die spürt man bei den Schmit-zens, die einst den Weg von Köln ins Allgäu fanden, überall, und das zeigt sich auch an den tollen Bewertungen in den gängigen Portalen.

Dass die ganze Familie Benzin im Blut hat zeigt sich auch bei den Söhnen Kevin und David, die gerne über die kurvigen Allgäustraßen und die nahen Pässe Tirols bollern.

Wenn Bikerwirt Norbert seinen Gästen die un-glaubliche Vielfalt seiner Motorradregion zeigt, dann ist auch das eine andere Sträßchen dabei, das seine Follower niemals alleine gefunden hätten. Davon weiß jetzt auch unser Fotograf ein Lied zu singen. Ebenfalls davon, dass bei den Wirtsleuten Schmitz ordentlich und mit frischen Zutaten gekocht wird. Allgäuer Spezia-litäten dürfen da natürlich nicht fehlen.

Ein umfangreicher Motorradservice, der auch Stellplätze für Anhänger beinhaltet, ist selbst-verständlich. Auch Fahrsicherheitstrainings durch externe Trainer finden hier in unregel-mäßigen Abständen statt.

Und, Lust bekommen? Na, da simmer dabei, dat is prima…Viva Colonia – im Allgäu!

Frischer Windeigenen Hotels erfüllt. Dass man die Gastgeber-tätigkeit auch noch mit der Leidenschaft fürs Motorradfahren verbinden konnte, macht den beruflichen Umstieg perfekt.

Pension Forelle

Hotel Anneliese

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

50 51

BIKERWIRTE & MEHR | Allgäu Allgäu | BIKERWIRTE & MEHR

Page 27: Downloaden und dabei sein!

Textilbekleidung, Handschuhe, Stiefel, Protek-toren, Helme, Reisegepäck und Zubehör gehört die Held GmbH zu einem der größten Unter-nehmen im Bereich Motorradbekleidung und -zubehör.

HELD-SHOP IN SONTHOFENDie komplette Produktpalette der Held Kol-lektion können Sie am besten im Held-Shop in Sonthofen erleben und ausprobieren. Auf einer

Fläche von über 1100m² wird Ihnen die größte Auswahl an Motorradbekleidung und -zube-hör im gesamten Allgäu geboten. Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Held- oder Best Brand-Produkt der Motorradszene sind, werden Sie mit Sicherheit hier fündig! Auch für Schnäppchenjäger lohnt ein regelmäßiger Besuch im integrierten Werksverkauf. Wenn Sie ohne Motorrad anreisen, aber die Kurven der umliegenden Bergstraßen auf zwei Rädern entdecken wollen, dann ist der Held-Shop auch Ihre erste Adresse. Im Testride Center können Sie die aktuellen BMW Motorrad Modelle für einen kurzen Ausflug oder mehrere Tage zu günstigen Konditionen mieten. Selbst wenn Sie bereits komplett ausgestattet sind, kommen Sie doch auf einen Kaffee vorbei, bestaunen Sie die Geschichte der Held Handwerkskunst im Handschuhmuseum und lassen Sie sich vom freundlichen Personal mit Insidertipps für die nächste Tour beraten.

Das Held-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Held Shop -Bikerfashion & Outdoor

Östliche Alpenstraße 32D-87527 Sonthofen

Öffnungszeiten:Montag - Samstag 9.00 - 18.00 Uhr

AUS DEM HERZEN DES ALLGÄUS

Motorrad Bekleidung

Held Biker Fashion hat seinen Ursprung und Standort seit nunmehr 70 Jahren in Burgberg im Allgäu. Sowohl Verwaltung als auch Ferti-gung befinden sich noch immer am Fuße des Hausbergs Grünten, fast an gleicher Stelle, wo Bruno Held 1946 die ersten Handschuhe nähte. Damals wie heute steht das Traditionsunter-nehmen für innovative Motorradbekleidung mit höchsten Anforderungen an Sicherheit und Tragekomfort. Der Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte ist im Familienunterneh-men Held, das mittlerweile in der vierten Ge-neration geführt wird, unverändert geblieben. Die Produktbandbreite und Tiefe des Sorti-ments hingegen deutlich gewachsen. Mit rund 500 Produkten in den Bereichen Leder- und

SchwabenhofErich Kohler

Schwabenhof 2387538 Balderschwang

Telefon +49 (0) 83 28 - 92 40 60Telefax +49 (0) 83 28 - 92 40 66

[email protected]

© Allgäupix - Die schönsten Seiten des Allgäus

Der Schwabenhof ist seit langer Zeit eine fes-te Größe bei den Bikertreffs und Motorradho-tels im Allgäu. Kein Wunder, denn der Wirt ist ein Motorradverrückter im positiven Sinn. Die Herzlichkeit, mit der die Motorradgäste am Riedbergpass von seiner Frau Marion und der Tochter Sandra begrüßt werden, ist ein weiterer von vielen Gründen das Bike zum Schwabenhof zu lenken.

Wir müssen an dieser Stelle nicht groß über Mo-torradservice wie Unterstellmöglichkeit, Trocken-raum usw. reden, der ist in einem Motorrad-Gast-haus ohnehin selbstverständlich. Erwähnen sollte man allerdings den riesigen Stellplatz für Wohn-mobile und Anhänger, die hier oftmals zwischen-geparkt werden, wenn es mit dem Bike weiter in die Dolomiten oder zum Gardasee gehen soll.

Und erwähnt werden sollte auch die Wetter-festigkeit unseres Bikerwirts. Selbst im Allgäu kommt es gelegentlich einmal vor, dass der Himmel Regen liefert.

…der fährt bei jedem Wetter„Auf goats“ war der markige Kommentar von Erich und dann zeigte er uns, was auf Deutsch-lands höchster Passstraße auch bei Regen mög-

lich ist. Sicher, sauber, souverän – Respekt Herr Kohler. Trotzdem fahren wir Dir lieber bei Son-nenschein hinterher.

Schwabenhof

MOTORRADSTRASSEN.EU

Ausgabe 1/2017 Ausgabe 1/2017 MOTORRADSTRASSEN.EU

52 53

BIKERWIRTE & MEHR | Allgäu Allgäu | BIKERWIRTE & MEHR

Page 28: Downloaden und dabei sein!

DOWNLOADHIER

DOWNLOADHIER

Unsere Hotelführer 2017sind Ende Januar 2017 online

Unsere aktuellen Hotelpartner findet ihr unter

www.motorradstrassen.eu/partnerhotels

Page 29: Downloaden und dabei sein!

Reiseberichte/Touren

06 Volltreffer - Zu Gast bei Wilhelm Tell Zentralschweiz

32 Es war einmal(ig) in Amerika USA-Special: Von Las Vegas nach

San Francisco (Teil 1)

41 Motorrad- und Erlebnis-Reiseführer Kärnten

51 Motorradkarte „Pässe und Alpenstraßen“

Tirol - Südtirol - Dolomiten

59 Motorradkarte Dreiländereck „D - CZ - A“

Bayerischer Wald - Böhmerwald - Mühlviertel

78 Inselperle Stralsund/Rügen

98 Tiroler Kaffeeklatsch Tirol

Motorräder - Umbauten - Zubehör

16 Neue Eisen braucht das Land Motorräder 2017/Rückblick INTERMOT

102 Jetzt wird’s kurviger Routenplaner

104 Kraftvoll durchstarten Motor Bike Hotels -

Startschuss zur Saison 2017

Serie

89 Kurvenkönig

Rubriken

04 Editorial

88 ABO-Sonderangebot

106 Reisemarkt Touristik - Motorradhotels - Reiseinfos Tourentipps: Spessart, Tirol, Schwarzwald

114 Vorschau/Impressum

Tourenkarten in Postergröße ab Seite 51 ab Seite 41

In dieser Ausgabe:

Tourentipp Südtirol Hotelguide 2017 89

USA - Special ab Seite 32

Neue Motorräder 2017 ab Seite 16

Zentralschweiz ab Seite 6

www.motorradfreizeit.de

Seit 23.12.2016

im Zeitschriftenhandel

Page 30: Downloaden und dabei sein!