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Dr. Christopher Hermann, Studienkreis Regulierung europäischer Gesundheitsmärkte, 29.06.2009 - 1 - Studienkreis Regulierung Europäischer Gesundheitsmärkte 29.06.2009 in Königswinter/Bonn Dr. Christopher Hermann Stellv. Vorsitzender des Vorstandes AOK Baden-Württemberg Leiter AG "Arzneimittelrabatte, Preisverhandlungen Sonderprodukte" derführender Leiter Verhandlerteam Arzneimittel, Sonderprodukte (VTA abattverträge gem. § 130a Abs. 8 SGB abattverträge gem. § 130a Abs. 8 SGB Wettbewerbswirksamkeit im Vergleich zu Alternativinstrumenten

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Dr. Christopher Hermann,Studienkreis Regulierung europäischer Gesundheitsmärkte, 29.06.2009

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Studienkreis Regulierung Europäischer Gesundheitsmärkte 29.06.2009 in Königswinter/Bonn

Dr. Christopher HermannStellv. Vorsitzender des Vorstandes

AOK Baden-WürttembergLeiter AG "Arzneimittelrabatte, Preisverhandlungen Sonderprodukte"

Federführender Leiter Verhandlerteam Arzneimittel, Sonderprodukte (VTAS)

Rabattverträge gem. § 130a Abs. 8 SGB VRabattverträge gem. § 130a Abs. 8 SGB VWettbewerbswirksamkeit

im Vergleich zu Alternativinstrumenten

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Agenda

1. Ausgangslage

2. Preissteuerungsinstrumente

3. Zukunftsszenario

Verträge

Festbeträge

Fazit

kurzfristig

mittelfristig

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Historie: Arzneimittelausgaben des AOK-SystemsAusgaben Netto (TEUR)

Quelle: GAmSI

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1. Ausgangslage

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Wettbewerbsstruktur des patentfreien Arzneimittel-markts bis 2006

Marktbeherrschung durch drei Großkonzerne

Mittelstand quo vadis?

Quelle: GAmSI

1. Ausgangslage

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Marktkonzentration 2006: Hochpreis-Phalanx

Trotz günstiger Preise kein nennenswerter Marktzugang für Mittelstand

Quelle: AOK Baden-Württemberg

2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge

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• Stärkung des Mittelstandes

• neuer Wettbewerb

Profiteure 2007 Bisoprolol 5 mg 100 St.: Abrechnungsverteilung AOK Baden- Württemberg 2007, Preisstand 15.12.2007

2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge

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9

3935

37 4040 4039 Anzahl Wettbewerber

2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge

Preiswirksamkeit Festbeträge und Wettbewerb am Beispiel Simvastatin

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Quelle: Lauer-Taxe

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Preiswirksamkeit Rabattverträge

Rabattierte Effektiv-preislinie

2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge

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Quelle: Lauer-Taxe

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Umsatz GKV patentfreier Arzneimittelmarkt 2008: 12,7 Mrd. EUR (AVP)

Ausschreibung AOKs 2009-1011: 63 Wirkstoffe, Umsatz 2008 2,2 Mrd. EUR (AVP)

ESP „AOK 63“ p.a.: 512 Mio. EUR entspr. 23 % an AVP

Unberücksichtigt: patentgeschützter Markt (60%)

2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge

„Mehrpotenzial“ Rabattverträge

„ESP GKV“: 2,9 Mrd. EUR p.a.

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2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge: Fazit

Festbeträge

In der Regel wirksame Sicherung gegen Höchstpreisewirken selbst bei Vielzahl von Wettbewerbern langsamorientieren sich an bestehender Preisverteilung und dienen als

Preisorientierungshilfe für pharm. Unternehmen: keine Motivation zur Unterschreitung Festbetrag bzw. Zuzahlungspreislinie

sind im für Preiswettbewerb offenen, patentfreien Markt den Rabattverträgen wirtschaftlich unterlegen

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2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge: Fazit

Rabattverträge

Ermöglichen Zuzahlungsvorteil Versicherte nach § 31 Abs. 3 Satz 5 SGB V

wirken unmittelbarErreichen ausgeschrieben durch Geheimwettbewerb

maximale Wirtschaftlichkeit losgelöst von bestehenden Preisen

Entfalten stärkste Wirkung im patentfreien, preisaktiven Markt

Preisverantwortung weg vom Arzt, Vorteil Wirtschaftlichkeits-prüfung

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Rabattverträge: Auswirkungen auf Versicherte

§ 31 Abs. 2 S. 2: Krankenkasse übernimmt vollen Apothekenverkaufspreis (> Festbetrag), refinanziert durch Rabattvereinbarung (S. 3); keine Aufzahlung für Versicherte

§ 31 Abs. 3 S. 4: wenn AEP inkl. MWSt. mind. 30% unter Festbetrag: Möglichkeit zur Zuzahlungsbefreiung durch SpiBu (wenn hieraus Einsparungen zu erwarten) + S. 5: Zuzahlungsermäßigung auf 50% oder Zuzahlungsbefreiung durch KK bei Rabattvertragsabschluss (wenn hieraus Einsparungen zu erwarten)

2. PreissteuerungsinstrumenteRabattverträge, Festbeträge: Fazit

Gesetzgeber ermöglicht kollisionsfreie Koexistenz Rabattverträge / Festbeträge, Rabattverträge auch bei Festbetragsarzneimitteln gewollt

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„Übergangswelt“: Dualistisches System unverzichtbar

Dezentral: RabatteDirekte Verhandlungen,AusschreibungWettbewerb auf Krankenkassen-EbeneWettbewerb auf EbenePharma-Unternehmen

Zentral: FestbeträgeEinheitliche + einseitige Preisfestsetzung durch„Nachfrager“Wettbewerbsbeschränkendes, dirigistisches Vorgehengegenüber Einzelkassen undPharma-Unternehmen

3. Zukunftsszenario I-kurzfristig-

Lückenlose Sicherstellung der Patientenversorgung

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3. Zukunftsszenario II-mittelfristig-

Perspektiven 2011 ff.

Austauschfähiger Markt (Generika, patentfreieOriginale): Übergang zu obligatorischem KiP-SystemWegfall Festbeträge insoweit

Nicht festbetragsfähiger innovativer patentgeschützter AM-Markt: K-N-Bewertung (§§ 35 b, 91 II a SGB V); kassenspezifische Versorgungsverträge mit pharma-zeutischen Unternehmen im Rahmen von Selektiv-verträgen (§§ 73 b, c, 140 a ff. SGB V)

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Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit.

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Dr. Christopher Hermann

Stellv. Vorsitzender des VorstandesAOK Baden-Württemberg