13
Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaffenburg Nichts übers Knie brechen Was tun bei Arthrose? Dr. med. I. Stürmer

Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

ZentrumfürKniegelenkchirurgieGrünewaldPrivatklinikCapioHofgartenklinik

Aschaffenburg

NichtsübersKniebrechenWas tun bei Arthrose?

Dr.med.I.Stürmer

Page 2: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

3Inhaltsverzeichnis

1.Inhaltsverzeichnis

Kapitel Seite

1. IhrArzt 4

2. Behandlungsphilosophie 5

3. DieAnatomiedesKnies 6

4. WasistArthrose? 7

5. ArthroseRisiken 8

6. Beschwerden(Klinik) 9

7. Diagnose 10

8. TherapieoptionenundOP-Risiken 11

8.1 KonservativeBehandlungsmethode 12

8.2 Operative(minimalinvasive)Behandlungsmethoden 13

8.3 Endoprothetisch(Gelenkprothese) 14

9. Operation 16

10. Nachbehandlung 17

11. BelastungsfähigkeitnachderOperation 18

12. Anfahrt 19

Page 3: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

4 5BehandlungsphilosophieIhr Arzt

1.IhrArztDaten und Fakten

1980-1986 StudiumHumanmedizinMedizinischeAkademieSofia (Bulgarien)

1986 ÄrztlicheApprobation

1986-1991 FacharztausbildungOrthopädieanderorthopädischen UniversitätMagdeburg

1991 FacharztfürOrthopädie

1991 PromotionzumDr.med.(summacumlaude)

1991-1993 Stationsarztverantw.SektionSporttraumatologie

1993 ErnennungzumOberarztderOrthopädischen UniversitätsklinikMagdeburg

1993-1996 LeiterderAbteilungEndoprothetikundKniechirurgie Orthop.UniverstiätsklinikMagdeburg

Seit1996 NiederlassungOrthopädischeGemeinschaftspraxis Aschaffenburg

LeiterSektionKniechirurgieHofgartenklinikundder

GrünewaldklinikAschaffenburg

Dr.med.ImmoStürmer,geb.19.08.1961inGotha,leitetseit1996dieSektionKniechirurgieinderHofgartenklinikundderGrü-newaldklinikAschaffenburg.

2.BehandlungsphilosophieQualität durch Spezialisierung

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres individuell zugeschnittenen Behandlungskonzeptes.

BeruflicheFort-undWeiterbildungen:

� Orthop.AbteilungKrankenhausAugustinerinnenKöln� Orthop.UniversitätsklinikGöttingen� Med.UniversitätzuLübeck

Auslandsaufenthalte:

� Orthop.UniversitätsklinikDanzig� SchulthessKlinikZürich� CatholicUniversity„A.Gemelli“Rom� Guy`sHospitalLondon� UniversityPittsburgh� Vail/Colorado� Naples/Florida� MotolUniversityPrag

Zielistes,mitdemPatienteneinekomplettdurch-gängigeBehandlungsstrategiezuentwickeln,diedenjeweiligenWünschenundBedürfnissenaberauchdemAusmaßderErkrankungunddarausresultieren-derBehandlungsmöglichkeitenentspricht.

NichteinfachepauschaleBehandlungsprozeduren,sonderneinedemGelenkangepassteundfürdenPatientenmöglichstschonendeBehandlungsformversprichtdiebestenErfolgsaussichten.

BasishierfürsindinnovativeDiagnose-undOpera-tionsverfahren,höchstmöglicheSpezialisierungundbestmöglichechirurgischeQualitätgepaartmitFür-sorgezumWohlergehendesPatienten.

Dr.ImmoStürmer

Page 4: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

PalisadensrukturdesKnorpelszurStoßabsorbtion

intakteKnorpelfläche beschädigteKnorpelfläche

6 7Knie-AnatomieKnie-Anatomie

3.DieAnatomiedesKnies

DasKniegelenkgehörtzudengrößtenundmeistbeanspruch-tenGelenkendesmenschlichenKörpers.DaserklärtdieHäufigkeitvonKniebeschwerden.

Alssogenanntes‚Drehscharnier-gelenk‘ausgebildet,verbindetesdenOberschenkel-mitdemSchienbeinknochen.Eskanngebeugtundgedrehtwerden.DieseBewegungenwerdendurchdieGleitflächendesKniegelenkseinschließlichderKniescheibeunddiedasGelenkumgebendeMuskulaturundBandstruktursogeführt,dassdasgesundeKnieinjedermöglichenKörperhaltungstabilbleibt.

WieanderemechanischeGelen-keauchmussdieReibungder‚Scharnierflächen‘zurErhöhung

vorderesKreuzband

Oberschenkelknochen

äußeresSeitenband

äußererMiniskusinnererMiniskus

inneresSeitenband

Kniescheibe

Schienbein

Wadenbein

DieFunktionendesGelenkswerdendurchdieseStrukturenermöglicht:

� dieDämpfungplötzlicherundharterBewegungen:� Gelenkknorpel� Innen-undAußenmeniskus� gelenkführendeMuskulatur

� BewegungundStabilität:�Muskulatur� Gelenkgeometrie� Bandstrukturen�Menisci

derLebensdauerminimiertwerden.HierzuwerdenGelenkebeschichtetundgeschmiert.BeimenschlichenGelenkenbestehtdieBeschichtungauselastischemaberwiderstandsfähigemKnor-pel,dieSchmierungerfolgtdurchdieGelenkflüssigkeit.

Page 5: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

GradI

GradII

GradIII

GradIV

8 9Defi niti on Arthrose Arthrose Risiken

5.ArthroseRisiken

Wirunterscheidendieprimäre(idiopathische-hiersinddieKrank-heitsursachenunbekannt),unddiesekundäreGonarthrose.

UrsachendersekundärenGonarthrosesind:

9 zu50%derErkrankungenauflangjährigeBeanspruchungdesGe-lenkszurückzuführen.9 zu30%derErkrankungenFolgeeinerSchwächeoderFehlformdesGelenks.9 zu20%derErkrankungendieSpätfolgeeinesUnfalls.

Beispiele:

� Übergewicht� entzündlicheGelenkerkrankungen(wieRheuma,GichtoderSchup-penflechte(Psoriasis))� EinlagerungvonKalksalzenimGelenkknorpel(Chondrocalcinose)� Gelenkinstabilitätenund-verletzungen� dasAlter� übermäßigeGelenkbelastungen� familiäreVorbelastung

4.WasistArthrose?

JedesGelenknutztsichimRahmendesnormalenAlterungsprozessesab.ErstbeiÜberschreitungdiesesnatürlichenProzessessprichtmanvoneinerkrankhaftenArthrose.

HierunterverstehtmaneinenGelenkverschleiß,beidemeszurschrittweisenZerstörungdesGe-lenkknorpelsundimweiterenVerlaufdannzurVerformungderge-lenkbildendenKnochenkommt,esentstehtlangsameinO-oderX-Bein.DieBeweglichkeitgehtzurückunddasGelenkschmerztzuerstnurbeiBelastung,späterauchinRuhe.Eine„Entzündung“undSchwellungsinddannFolgeweitererÜberlastung.

AmhäufigstenbetroffensinddiegroßentragendenGelenke-KnieundHüfte.

AllerdingskannimRahmeneinerPolyarthrosejedesGelenkimKörperbefallenwerden.

Achtung

EineeinmaleingetreteneArthroseistwedermitkonservati-vernochmitoperativerTherapierückgängigzumachen.

Die Arthrose ist weltweit die häufi gste Gelenkerkrankung des erwachsenen Menschen. InDeutschlandklagenca.5Mio.Menschenüberständigeundca.16MioüberzeitweiseArthrosebeschwerden.

Page 6: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

ArthrosedarstellungimRöntgenbild

11Diagnose10 Beschwerden

6.Beschwerden(Klinik)

DieArthroseerkrankungeinesGelenkeserkenntmananderKombinationvoncharakteristischenPatienten-beschwerdenundeinementsprechendenklinischenBefund,wobeinichtzwingendalleMerkmalevorhan-denseinmüssen.

ImGesprächmitIhremArztwirddieserdenKrank-heitsverlauf(Anamnese)erfragenunddieBeschwer-dendurchklinischeundgerätegestützteUntersuchun-genanalysieren.

ZusammenfassendkannerdannmitgroßerSicherheiteineDiagnoseerstellen.

TypischeBeschwerden

� Morgensteifigkeit� Anlaufschmerz� Nacht-bzw.Ruheschmerz� SchmerzenbeimTreppensteigen� VerringerungderLaufleistung(ZeitundDistanz)

TypischeUntersuchungsbefunde

� DeformierungdesGelenkes� X-oderO-Beinstellung� Gelenkschwellungoder–erguss� Streck-undBeugehemmung� CharakteristischeSchmerzpunkte

7.Diagnose

WenndieseUntersuchungendenVerdachtaufeineArthrosenahelegen,sindRöntgenaufnah-mendesbetroffenenGelenkesunterBelastungunbedingterforderlich.RöntgenbilderzeigencharakteristischeKnochenveränderungen,z.B.

� einenverschmälertenbisaufgehobenen Gelenkspalt� destruierteGelenkflächen� VerdichtungendesKnochens (Sklerosierung)� dieBildungvonKnochenspornen („Osteophyten“)� Knochenzysten

Zusätzlichbzw.inVorbereitungeinesnotwen-digenoperativenEingriffessinddannweitereUntersuchungenerforderlich:

� Ultraschall� Knochendichtemessung� Blutuntersuchungen� Muskelfunktionstest

Page 7: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

12 13Therapieopti onen und OP-Risiken

8.TherapieoptionenundOP-Risiken

DaeineeinmaleingetreteneArthrosewedermitkonservativenBehandlungsmethodennochmiteinerOperationrückgängigzumachenist,kanndasZieleinerjedenBehandlungnursein,dieSchmerzenzulindernunddieMobilitätzuverbessernbzw.wie-derherzustellen.

InAbhängigkeitvondenindivi-duellenWünschenundVorstel-lungendesPatientensowiedem

Entscheidungskriterien

äußere Einfl üsse

� Medien� Familie� Bekannte

innere Einfl üsse

� „BinichderOPgewachsen?“� „NehmeichdieProthesean?“� „ErreicheicheineVerbesserung?“� „Kannichwiederlaufen?“

StadiumderErkrankungkönnendannkonservativeundoperativeBehandlungsstrategienentwickeltwerden.EssolltendieVor-undNachteileeinzelnerVerfahren,möglicheKomplikationen,aberauchChancenerörtertwerden.

NacheinergenügendenBedenk-zeitliegtdieEntscheidungüberdenweiterenBehandlungspfadausschließlichbeimPatienten!

Achtung

EineeinmaleingetreteneArthroseistwedermitkonservativernochmitoperativerTherapierückgängigzumachen.

Page 8: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

14 Therapieopti on: konservati v

8.1KonservativeBehandlungsmethode

15Therapieopti on: operati v

8.2Operative(minimalinvasive)Behandlungsmethoden

AlsminimalinvasiveChirurgiebezeichnetmanoperativeEingriffemitmöglichstkleinsterVerletzungvonHautundWeichteilen(kleinstem„Trauma“).

WirunterscheidenfolgendeVerfahren.

a) Gelenkspiegelung (arthroskopische Verfahren)

� Gelenklavage� Knorpelglättung� Abrasionsarthroplastik(„Bioprothese“)� MicrofracturingoderPridiebohrung� Knorpeltransplantation

b) Gelenkeröff nung (Arthrotomie)

� AutologeKnorpelzelltransplantation� Knorpelknochentransplantation� Umstellungsosteotomie� ImplantationvonKnorpelersatz(Hemicap,True-Fit)� ImplantationvonMinischlittenoderUniSpacer

Risiken:

DieminimalinvasivenOP-Verfahrensindnurbegrenzteinsetzbar.BesondersgeeignetsindsiefürlokaleSchädenvornehmlichbeijün-gerenPatienten.KommteszueinemVoran-schreitendesArthroseprozessesmitBefallweitererGelenkabschnitte,könnenwiederBeschwerdenauftreten.

IndiesenFällenistalsAlternativeeinkom-pletterGelenkersatzanzuraten!

VerzichtetmanaufeinenoperativenEingriff,bezeichnetmandieweitereBehandlungals„konservativ“.Wirunterscheidenprophylaktische,medikamentösesowiephysikalischeMaßnahmen.

Prophylaxe:

� Gewichtsabnahme� GelenkentlastungmitorthopädischenHilfsmitteln(Handstock,Unterarm-Gehstüt-zen,BandagenoderSchuhzurichtungen)� BewegungohneGelenkbelastung(Schwimmen,Fahrradfahren)� Knorpelprotektion(Hyaluronsäure-Injek-tionen;Eigenblut-Injektionen;Nahrungs-ergänzungsstoffe;regenerativeTherapien-puls.Magnetfeld)

Medikati on:

� medikamentöseBehandlungmitschmerz-linderndenundentzündungshemmendenArzneimitteln(NSAR;Kortison,COX2-Hem-mer)

Physiotherapie:

� Bewegungstherapie� Elektrotherapie

Links:SchematischeDarstellungderHyaluronsäure-InjektionLinks:SchematischeDarstellungderHyaluronsäure-Injektion

Page 9: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

RöntgenbildermiteingesetztenImplantaten

17Therapieoption: Prothese16 Therapieoption: Prothese

8.3Endoprothetisch(Gelenkprothese)

Künstlicher Gelenkersatz

Auswahlkriterien:9 AusmaßderArthrose9 präoperativeBeweglichkeit9 Bandstabilität9 Gewicht9 Knochensubstanz

DieEndoprothetikistseitlangemeinsichererunderfolgreicherBe-handlungsstandardinFällenvonmittel-undhochgradigerKniege-lenksarthrose.NacherfolgreicherOperationundeinerNachbe-handlungsphase,inderwireinenengagiertenundmotiviertenPatientenvoraussetzen,istmiteinerdeutlichenVerbesserungderLebensqualität(Schmerzfrei-heitbzw.Schmerzreduktion)undMobilitätzurechnen.MittlerweileliegenfürdiemeistenProthesen-systemesichereLangzeitergebnis-sevor,dieeinesehrguteReinte-grationderoperiertenPatienten–inFreizeit,SportundAlltagaberauchBerufdokumentieren.

EntscheidendfürdenErfolgistdieindividuelleBeurteilungderBefundeaberauchderAnsprüchedesPatienten.DaraufaufbauendmußdanneinemaßgeschneiderteAuswahlunterschiedlicherIm-plantatenachGrößeundDesigngetroffenwerden.

Page 10: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

1918 18

GrundlegendgibtesfolgendeProthesen-Systeme:

Unikondylär(Teilprothese)

HierbeiwirdnureinGelenkkompartementersetzt.MitderKufeeinersogenannten„Schlittenprothese“wirdeineGelenkrolle(Kondyle)desOberschenkelknochensversehen,alsGegenstückfungierteinekünstli-cheGleitflächeambetroffenenTeildesSchienenbeinkopfes

Bikondylär(Oberfächenersatzprothese)

BeideKondylenwerdendurcheinvorgefertigtesImplantatersetzt,auchamSchienenbeinkopfwirddieInnen-undAußenseiteersetzt

AchsgeführteTotalendoprothese

DieOberflächevonOber-undUnterschenkelwirdineinerstarrenVer-bindungersetzt,umdasFehlendesBandapparatesauszugleichen

AnatomischangepassteProthese(Individualprothese):

DieOperationwirdmitHilfeeiner3D-RekonstruktiondesKniegelenksindividuellgeplant.SpezielleindividuellangefertigteSchablonenge-währleisteneineWiederherstellungderureigenenKnieanatomie.

Page 11: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

21Nachbehandlung

10. Behandlungsablauf

20 Operationsvorbeireitung

9.Operationsvorbereitung

VoreinerOperationmussallesunternommenwerden,umeventuelleRisikenundGefahrenmöglichstaus-zuschaltenundeinbestmöglichesOperationsergebniszuerreichen.NutzenSiedieZeitbiszumEingriff,umsichsogutwiemöglichvorzubereitenundnotwendigeDingezuorganisieren.

DieImplantationeinerKnie-Endoprothesezähltinspeziali-siertenGelenkzentrenzueinemRoutineeingriff.EinfürsolcheEingriffeguttrainiertesTeamsorgtfüreinenpräzisenAblauf.

1. Tag : Stationäre Aufnahme:

� AufnahmedurchdieSchwestern� AufnahmegesprächdurchdenArzt

2. Tag : OP-Tag

� VorbereitungdurchdiezuständigeKrankenschwester� TransportindenOP-Saal� VorbereitungundDurchführungderNarkose� LagerungaufOP-Tisch� Operation� BetreuungimAufwachraum� VerlegunginÜberwachungsraum� Schmerzprophylaxe

3. Tag: Kreislauftraining

� SitzenimBett� AufstehenvordemBett� Schmerzprophylaxe

4. Tag: Entfernung der Drainage; Verbandswechsel

� Wundkontrolle� BewegungstrainingaufMotorschiene� ersteSchritteimZimmerSchmerzprophylaxe

5.-9. Tag: Bewegungs- und Lauftraining

� LaufenaufdemFlur� Treppensteigen� Beuge-undStrecktraining(aktivundpassiv)� MinimalzielBeugung90°/volleStreckung

� Wundkontrollen

10. Tag Verlegung zur Anschlußheilbehandlung

Kommen Sie möglichst gesund in die Klinik

ÄrztlicheVoruntersuchungdurchIhrenHausarztoderInternisten:

� IhrAllgemeinzustandlässteineKniegelenksoperationzu(imZweifelRücksprachemitdemNarkosearzt)� AlleEntzündungsanzeichenmüssenabgeklungensein� DieDosierungvonBlutgerin-nungspräparatenmussange-passtwerden

� Narkosegespräch:� VorstellunginderAnästhe-sie-PraxisnachVoruntersu-chung� ErläuterungderNarkose� Abstimmenderpostoperati-venSchmerzprophylaxe

Stellen Sie sich auf das Leben mit Ihrer Prothese ein

� TrainierenSiebereitsimVorfeldMuskulaturundBe-weglichkeitimschmerzarmenIntervall(z.B.SchwimmenundFahrradfahren)� VorherigeMuskelfunktions-analyse-zurKompensationeventuellerDefizitebeiderNachbehandlung� Knochendichtemessung–beigeringerKnochendichtemussdiezurAufnahmederProtheseerforderlicheStabilitätggf.mitmedikamentösenMaßnahmenunterstütztwerden

Was Sie sonst noch bedenken müssen

� LeidenSieunterAllergien?GegenbestimmteMetalle(z.B.ChromoderNickel)istdiesfürdieAuswahlderProthesesehrwichtigundmussrechtzeitigmitgeteiltwerden.AberauchandereAllergien(Pflaster,Anti-biotika;Medikamente)solltenSierechtzeitigangeben.� DenkenSieanIhreVersor-gungnachderOperation.NichtimmergelingtdiesofortigeVerlegungineineRehaklinik,sodassdieHilfevonFamilieoderFreundenfüreinigeTagezuHauseunerlässlichist.BereitenSietrotzdemeinenKofferfüreine3-wöchigeAnschlußheilbe-handlungvor.

NachIhrerRückkehrvonderKurwerdenSienochweitertrainierenmüssen,einidealesTrainingsmittelistein„Heimfahrrad“.OrganisierenSieeinsolchesbereitsimVorfeld.InbestimmtenFällenwerdenSiezusätzlichdieHilfeeinesKrankengymnastenbenötigen.

Page 12: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

MitdemAuto:

� VerlassenSiedieA3anderAnschlussstelleAschaffenburg-West(58)inRichtungAschaffenburg- Zentrum,MainschaffundfahrenaufdieB8� VerlassenSiedieB8undfahrenweitergeradeausaufdieHanauerStraße(B8).� BiegenSieschrägrechtsabundverlassenSiedamitdieGoldbacherStraße(B26)undfahrenaufdie Platanenallee(ST2312)� VerlassenSiedenKreisverkehrander2.AusfahrtundbiegenSieindieLindenalleeein.� BiegenSierechtsindieBustellistraßeein.

Bustellistraß

e

22 Belastungsfähigkeit nach der Operation

11. BelastungsfähigkeitnachderOperation

23Anfahrt

12. Anfahrt

Platanenallee

Hofgarten

straße

Grünewa

ldstraße

CityGalerieAschaffenburg

ParkSchöntal

Lindenallee

WeißenburgerStr.

A3

GoldbacherStr.

DiedurchschnittlicheHeilungs-phasebeträgt4-8Monate.DanachsindsportlicheFreizeit-betätigungengenerellmöglich.Stoßbelastungensolltenjedochweiterhinvermiedenwerden,umdaskünstlicheGelenknichtzugefährden.Nacheinerdreiwöchi-genAnschluss-Heil-Behandlungs-PhasepausiertderPatient10bis14Tage.BeideranschließendenKontrolluntersuchungwerdenalleerforderlichweiterenotwendigeBehandlungsmaßnahmeneinge-leitet.

BetreibenSiedeshalbmodera-teSportartenwieSchwimmen,Gymnastik,Ski-LanglaufoderNordicWalking.BesprechenSiedieSportarteninjedemFallmitIhrembehandelndenArzt,dabeiverschiedenenKomplikationenjeglichesportlicheBetätigungunterlassenwerdensollte.

Page 13: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

GrünewaldklinikBustellistraße363739AschaffenburgTel.06021/448850Fax06021/44885111

[email protected]

Wirhoffen,dassIhnenunsereInformationenfürIhreEntscheidunghilfreichsind.

GernestehenwirIhnenauchweiterhinmitRatzurSeite.