19
Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Page 2: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Wikipedia sagt:

Ausgangspunkt stellt das Reinigungsgut dar. Dieses

kann aus unbearbeiteten oder bearbeiteten Drähten

bestehen. Dabei können ganz unterschiedliche

Werkstoffe vorliegen. Die Sauberkeitsanforderungen

des nächsten Prozessschrittes bestimmen den

Aufwand der Reinigung. Durchmesser und Menge sind

wichtig um aus den zu Verfügung stehenden

Reinigungsmethoden die richtige auszuwählen.

Page 3: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

So könnte es aussehen

Beispiel

Page 4: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

So sieht es aus

Page 5: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

So sieht es aus

Page 6: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

und so

Page 7: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

so auch

Page 8: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

So sieht es aus

Page 9: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Auswahlkriterien

- verschiedene Materialien / Oberflächen- Edelstahl, Stahl, Eisen, Aluminium, Kupfer, Messing, usw.

- unterschiedliche Durchmesser

- 0,04 mm bis 50 mm

- variierende Folgeprozesse- Beschichten, Ziehen, Wärmebehandeln, Kaltumformen,

Galvanisieren, Verschweißen, Ummanteln, Korrosionsschützen u.a

Page 10: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Verschmutzungen

• Oxidationen, Rost und Zunder

• Kalk-, Phosphat- und Schmiermittelträgerschichten

• Ziehmittel • Zink-, Natrium- und Calciumstearate

• Ziehöle• reaktiv und nicht reaktiv

• Polymerschmiermittel

• Sonstige

Page 11: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

RestschmutzmengenBezeichnung max. zulässiger Schmutz

Endreinigung ≤ 500 mg/m²

Teile zum Phosphatieren, Lackieren, Emaillieren 500 … 5 mg·C/m²

Teile zum Einsatzhärten, Nitrieren 500 … 5 mg·C/m²

Teile zum Galvanisieren, elektronische Teile 20 … 5 mg·C/m²

Feinreinigung (engl.: Precision cleaning) ≤ 50 mg/m²

Feinstreinigung (engl.: Critical cleaning) ≤ 5 mg/m²

Page 12: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Verfahren

• Mechanisch - abrasiv• Strahlen, Schleifen, Bürsten

• Chemisch - abrasiv/reaktiv• Beizen in flüssigen Lösungen

• Chemisch - nicht-reaktiv• organische Lösemittel

• wässrige Lösungen (sauer, neutral oder alkalisch)

• Thermisch – reaktiv• Wärmebehandlung weit über 100 °C in reaktiven Gasen

Page 13: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Reinigungsanlagen

Wässrige Reinigung wird in

• Tauchbädern

• Spritzanlagen

• Ultraschallanlagen

• elektrolytischen Reinigungsanlagen

durchgeführt.

Page 14: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

wässrige LösungenSauer Neutral Alkalisch

Zunder +++ 0 +

Rost +++ 0 +

Oxidationen +++ 0 +

Stearate + +/0 ++

Ziehöle 0 0 +++

Phosphatschichten + 0 +++

Polymerschichten 0 0 ++

Korrosionschutzmittel 0/+ + +++

Mech. Verunreinigungen + 0 ++

Buntmetall 0 ++ +

Page 15: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Aufbereitung der Reiniger

Die Reinigungsmittel werden meistens verwendet, bis ihre Reinigungsleistung zu gering, bzw. das maximal tolerierbare Schmutztragevermögen erreicht ist.

Erfordert:• Badüberwachung

• Dosierung

• Badpflege

• Skimmer / Ölabscheider / Filtrationsanlagen u.a.

Ergibt:• Badstandzeiten bis zu 12 Monate

Page 16: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Spülprozeße

werden benötigt zum:

1) Schutz vor Oxidationen

2) Schutz vor Fremdeinträgen in die Prozeßbäder

3) Entfernen von Salzen

Page 17: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Spülprozeße

Die Wichtigkeit des Spülens, vor allem nach den Reaktionsbädern,

wird für die Qualität des Produktes

völlig unterschätzt!

Page 18: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Fazit

- Beizen, Strahlen oder Bürsten

- Elektrolytisch oder Ultraschall

- Durchlaufanlage oder Tauchbad

- Sauer oder alkalisch

Die richtige Lösung ergibt sich aus den Anforderungen des Folgeprozesses – alles ist möglich, manchmal muss kombiniert werden um das Optimum zu erreichen.

Page 19: Drahtreinigung – ein oft unterschätzter aber wesentlicher Bestandteil im Prozeß der Drahtherstellung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!