16
Seite 1 Kapitel 6 Können Sie zeichnen? Vol. 1 Wie geht das? mit C OREL DRAW 11 Ebenen im Objekt-Manager einrichten - Umrisslinien entsprechend einer Vorlage nachzeichnen - Knoten und Linien mit dem Hilfsmittel “Form” bearbeiten - Objekte füllen und gruppieren - Formen nachzeichnen - Transparenz zuweisen - Knoten trennen und Komination aufheben - Umrissstärke ändern - Musterfüllung und Farbverlauf zuweisen Wenn Sie zu den begnadeten Mitmenschen gehören, die einfach mit einem Bleistift oder Pinsel wunderbare Zeichnungen auf ein weißes Blatt Papier bringen, ja dann können Sie eigentlich diesen Artikel überspringen.

DRAW - corel-lernen.de draw pdf/w_c08_k06.pdf · Seite 2 Vol. 1 Wie geht das? mit COREL DRAW11 Doch auch dem Rest der Menschheit ist es möglich, mit Hilfe von Corel Draw fast alles

  • Upload
    doanbao

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Seite 1

Kapitel 6Können Sie zeichnen?

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11

Ebenen im Objekt-Manager einrichten - Umrisslinien entsprechend einer Vorlage nachzeichnen - Knoten und Linien mit dem Hilfsmittel “Form” bearbeiten - Objekte füllen und gruppieren - Formen nachzeichnen - Transparenz zuweisen - Knoten trennen und Komination aufheben - Umrissstärke ändern - Musterfüllung und Farbverlauf zuweisen

Wenn Sie zu den begnadeten Mitmenschen gehören, die einfach mit einem Bleistift oder Pinsel wunderbare Zeichnungen auf ein weißes Blatt Papier bringen, ja dann können Sie eigentlich diesen Artikel überspringen.

Seite 2

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11

Doch auch dem Rest der Menschheit ist es möglich, mit Hilfe von Corel Draw fast alles zu zeichnen was Ihnen in den Sinn kommt. Dabei müssen Sie die fehlende Begabung nur durch etwas müheselige „Fummelarbeit“ ausgleichen, aber mit ein klein wenig Übung wird alles möglich. Sie brauchen nur ein Foto oder Zeichnung als Vorlage, welches Sie scannen oder auf anderem Wege in Corel Draw importieren. Nun sollten Sie etwas Geduld aufbringen und viel Zeit mitbringen, dann kann es losgehen.

1 Bitmap öffnen und Objekt-Manager einrichtenBekanntlicher Weise führen viele Wege nach Rom, auch bei dem folgenden Beispiel sind unterschiedliche Vorgehensweisen denkbar. Verschiedene Hilfsmittel können eingesetzt werden. Sinnvoll ist es die Arbeit auf mehrere Ebenen aufzuteilen. Jeder Anwender mag da seine ganz persönlichen Vorlieben haben, deshalb mein Vorschlag: Sie folgen erst einmal der hier vorgeschlagenen Arbeitsweise und entscheiden sich eventuell später für eine etwas veränderte Methode.

Laden Sie die Datei hand.cdr, Sie finden sie auf der CD unter Kapitel 06 im Ordner Zubehör.

Öffnen Sie über >Fenster>Andockfenster>Objekt-Manager das gleichnamige Andockfenster. Hier überzeugen Sie sich, dass die oben vorhandene Schaltfläche Ebenen-Manager-Ansicht aktiviert ist und die links daneben für Ebenenübergreifend bearbeiten muss deaktiviert sein.

Das Bitmap liegt automatisch auf der Ebene 1, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bezeichnung und ändern im Kontextmenü über >Umbenennen den Namen in Scan-Bitmap. Zusätzlich klicken Sie links neben dem Namen auf das Symbol mit dem Bleistift, damit dieser nur noch grau angezeigt wird. Damit ist das Bild weiterhin sichtbar, kann aber von Ihnen nicht unbeabsichtigt verschoben werden.

Kapitel 6Können Sie zeichnen?

Ein Bitmap dient als Vorlage

Seite 3

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Links unten im Andockfenster finden Sie die Schaltfläche Neue Ebene. Damit erzeugen Sie vier weitere Ebenen, denen Sie von unten nach oben die folgenden Bezeichnungen geben: Zeichnung Ringfinger, Zeichnung mittlerer Finger, Zeichnung Zeigefinger und Zeichnung Daumen.

2 Umrisslinien für Objekte nachzeichnen

Sie beginnen nun mit der Ebene Zeichnung Ringfinger und zeichnen die Umrisslinie des Ringfingers nach. Dafür haben Sie die Wahl zwischen dem Hilfsmittel Freihand oder Bezier. Mit Freihand folgen Sie bei gedrückter Maustaste den Linien dabei können Sie auch problemlos den gebogenen Linien folgen. Sind Sie Besitzer eines Grafiktabletts und haben nebenbei noch ein ruhiges Händchen, dann ist das für Sie die richtige Wahl.

Fehlt Ihnen das Grafiktablett und die ruhige Hand können Sie es mit dem Hilfsmittel Bezier versuchen. Per Mausklick zeichnen Sie damit gerade Linien und setzen dabei Knotenpunkte. In einem weiteren Arbeitsgang werden diese gerade Linien der Vorlage exakt angepasst. Auf den ersten Blick mag diese Methode sehr umständlich wirken, aber für die „unruhige Hand“ vielleicht doch die richtige Wahl. Probieren Sie beide Varianten und entscheiden Sie sich für die Methode, mit der Sie am besten klarkommen.

Damit haben Sie die Vorarbeiten abgeschlossen

So könnte die gezeichnete Linie per “Freihand” ausschauen

Seite 4

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Im Andockfenster Objekt-Manager muss die Ebene Zeichnung Ringfinger markiert sein, die Bezeichnung ist dann farbig unterlegt. Wählen Sie mit einem rechten Mausklick auf die rote oder eine andere kontrastierende Farbe, diese als Umrissfarbe und probieren Sie mit dem Hilfsmittel Freihand die Umrisslinie des Ringfingers zu zeichnen. Außerhalb des sichtbaren Bereiches zeichnen Sie eine gerade Linie, damit Sie eine geschlossene Form erhalten, die später gefüllt werden kann.

Wenn Sie es lieber mit dem Hilfsmittel Bezier versuchen möchten, setzen Sie per Mausklick entlang der Umrisslinie der Vorlage Knotenpunkte und zeichnen damit automatisch gerade Linien. Auch hier bitte darauf achten, dass Sie abschließen mit einem Mausklick auf den Anfangsknotenpunkt um ebenfalls eine geschlossene Form zu gestalten.

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, natürlich können Sie auch mit dem Hilfsmittel Bezier gebogene Linien zeichnen. Hierzu setzen Sie ebenfalls Knotenpunkte per Mausklick und ziehen dabei den Cursor bei gedrückter Maustaste in die gewünschte Richtung. Lassen Sie mich an dieser Stelle es etwas provokativ ausdrücken, ich habe bei meinen Schulungen noch keinen Teilnehmer gesehen, der damit auf Anhieb zu Recht kam. Auch bei dieser Methode war eine Nachbearbeitung mit dem Hilfsmittel Form notwendig. Wenn aber ohnehin nachbearbeitet werden muss, können Sie auch gleich den wesentlich einfacheren Weg wählen und gerade Linien zeichnen.

3 Knoten und Linien mit dem Hilfsmittel Form bearbeiten

Jetzt kommt der Moment wo Sie die fehlenden natürlichen Fähigkeiten zum Zeichnen durch die bereits angekündigte Fummelarbeit ersetzen müssen. Doch sehen Sie es positiv, ohne diese Möglichkeit, wäre das Zeichnen am Computer nur wenigen Menschen vorbehalten.

Wenn Sie mit dem Hilfsmittel Form auf die soeben gezeichnete Linie klicken, erkennen Sie, die Linie ist mit Knotenpunkten verbunden. Je nachdem ob Sie mit dem Hilfsmittel Freihand oder dem Hilfsmittel Bezier gearbeitet haben, präsentiert sich der Knoten auf unterschiedliche Weise.

Arbeiten Sie mit dem Hilfsmittel “Bezier”, dann sieht es so aus

Seite 5

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Haben Sie gerade Linien mit dem Hilfsmittel Bezier gezeichnet, markieren Sie mit dem Hilfsmittel Form einen der Knotenpunkte und klicken in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Linie in Kurve konvertieren. Diese Aufgabe müssen Sie bei allen Knoten wiederholen, wenn Sie die geraden Liniensegmente biegen möchten.

Falls Sie aber die Linien mit dem Hilfsmittel Freihand gezeichnet haben, entfällt dieser Arbeitsschritt, da alle Linien bereits als Kurven vorhanden sind. Auch wenn Sie mit dem Hilfsmittel Bezier bereits von Anfang an gebogene Linien gezeichnet haben, müssen in diesem Fall nur eventuell zusätzlich vorhandene gerade Strecken konvertiert werden.

So wird der Knoten mit Steuerpunkten angezeigt, kleine schwarze Quadrate die mit einer gestrichelten Linie mit dem Knoten verbunden sind. Mit gedrückter Maustaste können Sie nun durch verschieben der Steuerpunkte die Linie der Vorlage anpassen. Alternativ lässt sich auch die Linie selbst bei gedrückter Maustaste verbiegen. Sollten Sie das heute zum ersten Mal ausprobieren, bitte verlieren Sie nicht die Geduld, etwas Übung ist hier unvermeidlich.

Um eine exakte Anpassung an die Vorlage zu erreichen, kann es durchaus hilfreich sein, zusätzliche Knotenpunkte zu setzen. Hierzu klicken Sie mit dem Hilfsmittel Form auf die gewünschte Stelle einer Linie und betätigen in der Eigenschaftsleiste die Schaltfläche Knoten hinzufügen. Auf ähnliche Weise können Sie auch einen bestehenden Knoten löschen. Dafür ist dann ebenfalls in der Eigenschaftsleiste die Schaltfläche Knoten löschen zuständig.

Nach einigen Versuchen sollte Ihr Ergebnis wie in der folgenden Abbildung gezeigt ausschauen.

So wird aus jeder Linie eine Kurve

Eine Linie mit Knoten und Steuerpunkten

Die beiden Schaltflächen für Hinzufügen und Löschen von Knoten

Jetzt ist die Form des Ringfingers perfekt

Seite 6

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Spätestens jetzt sollten Sie einmal testen, ob sich die Form mit einer beliebigen Farbe füllen lässt. Markieren Sie das Objekt und klicken mit der linken Maustaste in der Farbpalette auf ein Farbkästchen Ihrer Wahl. Hat es funktioniert, klicken Sie danach in der Farbpalette auf das weiße Kästchen mit dem (x) ganz oben um die Füllung wieder zu entfernen.

Achtung! Sollte es mit der Farbfüllung nicht funktionieren, dann sind bei Ihnen nicht alle Liniensegmente miteinander verbunden. Zur Abhilfe aktivieren Sie das Hilfsmittel Form und ziehen mit gedrückter Maustaste einen Auswahlrahmen um alle Linien. In der Eigenschaftsleiste betätigen Sie dann die Schaltfläche Zwei Knoten verbinden. Auf diese Weise schließen Sie die gezeichnete Form und können Sie anschließend mit Farbe füllen.

Auf die gleiche Weise zeichnen Sie die restlichen Finger der Hand. Übrigens Sie haben richtig gezählt, ein Finger der Hand ist nicht sichtbar. Wenn Sie einmal in der Realität eine Hand so formen, wie der Künstler sie gezeichnet hat, dann ist das schon ganz OK. Auch die noch fehlenden Fingernägel sollten Ihnen vorerst keine Sorgen bereiten, dazu kommen wir später.

Prima, die Form lässt sich auch füllen

Nachträglich lassen sich die Knoten auch miteinander verbinden

Alle Formen mit ein- und ausgeblendeter Vorlage

Seite 7

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

4 Objekte füllen, gruppieren und auf eine Ebene zusammenfassen

Es wird Zeit sich grundlegende Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen. Gehen wir mal davon aus, dass alle Finger als Farbe denselben Hautton erhalten sollen, dann wäre es also durchaus sinnvoll, alle Formen die eine identische Farbe erhalten zu gruppieren und auf einer Ebene zusammen zu fassen.

Markieren Sie die unterste Zeichenebene Zeichnung Ringfinger, dann aktivieren Sie oben im Andockfenster die Schaltfläche für Ebenenübergreifend bearbeiten. Dann klicken Sie auf das kleine Kästchen mit dem (+) Zeichen vor allen Ebenen, damit der Inhalt der Ebenen sichtbar wird. Halten Sie nun die (Strg)-Taste gedrückt und markieren den Daumen und die drei Finger. Mit >Anordnen>Gruppieren werden diese nicht nur gruppiert, sondern gleichzeitig und automatisch auf der zuvor ausgewählten unteren Ebenen angeordnet.

Anschließend machen wir im Andockfenster Objekt-Manager wieder etwas Ordnung. Die nun mittlerweile leeren Ebenen können gelöscht werden, dazu markieren Sie die Ebenen und klicken unten im Andockfenster auf das Symbol Papierkorb.

Der Daumen und die drei Finger sind markiert

Der Objekt-Manager nach dem aufräumen

Seite 8

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Die unterste Zeichenebene (nicht die Vorlage) erhält die Bezeichnung Finger, mit rechtem Mausklick wählen Sie im Kontextmenü >Umbenennen. Zusätzlich klicken Sie auf das Augensymbol links von der Ebene, damit diese vorübergehend ausgeblendet wird, so erhalten Sie wieder freie Sicht auf die Vorlage. Danach erstellen Sie wieder eine neue Ebene und geben ihr den Namen dunkle Flächen.

Wichtig! Die Schaltfläche für Ebenenübergreifend bearbeiten muss wieder deaktiviert werden um ein unbeabsichtigtes Verschieben zu vermeiden.

5 Weitere Formen nachzeichnen

Wie bereits am Anfang des Kapitels erwähnt, die fehlende Kreativität muss durch harte Arbeit ersetzt werden. Bei genauem Hinsehen, erkennen Sie auf der Vorlage dunkle Flächen mit denen die Finger betont werden. Auch diese wollen wir selbstverständlich in unser Werk mit aufnehmen.

Mit der gleichen Methode zeichnen Sie nun die Umrisslinien der dunklen Flächen nach. Achten Sie dabei das alle Formen geschlossen sind um eine spätere Füllung zu gewährleisten.

Wenn Sie alles gezeichnet haben, geben Sie den Objekten eine Füllung von 20% Schwarz mit linkem Mausklick auf das betreffende Farbkästchen in der Farbpalette. Zusätzlich klicken Sie in der Farbpalette mit der rechten Maustaste auf das weiße Kästchen mit dem (X) um die Umrisslinie zu entfernen.

Mit diesen Formen zeichnen Sie die dunklen Flächen

Die dunkleren Flächen und die Finger perfekt ausgerichtet

Seite 9

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Jetzt ist es sehr hilfreich, die Ebene Finger wieder einzublenden und die gezeichneten Objekte exakt durch verschieben an den Fingern auszurichten. Hat alles seinen richtigen Platz gefunden, können Sie alle Objekte über >Anordnen>Gruppieren zu einer Gruppe zusammenfassen.

Wechseln Sie zu dem Hilfsmittel Interaktive Transparenz, stellen Sie den Transparenztyp auf Gleichmäßig und schieben den Regler für Starttransparenz auf ca. 75. So erhalten die dunkleren Flächen auch ihre Wirkung, bei einer Farbänderung der Hände in der darunter liegenden Ebene.

6 Fingernägel gestalten und mit Farbe füllen

Sie ahnen es sicherlich schon, auch die Fingernägel werden mit der gleichen Methode gezeichnet. Auch dafür richten wir eine neue Ebene ein.

Erstellen Sie eine neue Ebene über die gleichnamige Schaltfläche im Andockfenster. Geben Sie ihr die Bezeichnung Fingernägel. Gestalten Sie mit dem Hilfsmittel Freihand oder Bezier die Fingernägel und die weißen Lichtstreifen auf den Nägeln. Eventuell hilfreich bei der Arbeit ist eine größere Zoomstufe, die Sie mit dem Hilfsmittel Zoom einstellen. Auch hier wieder darauf achten, dass alle Linien geschlossen sind um später die Formen mit Farbe füllen zu können.

Hier könnte ein kleines Problem auftreten. Je nachdem in welcher Reihenfolge Sie die einzelnen Flächen gezeichnet haben, werden diese auch innerhalb einer Ebene ähnlich mehrer Folien aufeinander gestapelt. Deshalb gehen Sie gleich auf Nummer sicher: halten Sie die (Umschalt)-Taste gedrückt und klicken Sie nacheinander auf die Formen, die für Lichtspiegelung dienen. Dann führen Sie aus >Anordnen>Anordnung>Nach Vorn. Jetzt geben Sie diesen Objekten mit einem linken Mausklick eine weiße Füllung. Anschließend entfernen Sie per rechtem Mausklick auf das Kästchen ganz oben in der Farbpalette den Umriss. Die Fingernägel erhalten eine rote Füllung und auch hier entfernen Sie die Umrisslinien.

Die Objekte erhalten eine Transparenz

Die Fingernägel und deren hellen Spiegelungen

Seite 10

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Wenn Sie nun im Andockfenster Objekt-Manager auf das Augensymbol vor der Ebene Scan Bitmap klicken wird dieses ausgeblendet und Sie erhalten freie Sicht auf Ihr gesamtes Werk. Etwaige Korrekturen können Sie auch jetzt noch mit dem Hilfsmittel Form durchführen um eventuelle Ungenauigkeiten zu beseitigen.

7 Knoten trennen und Kombination aufheben

Bei einem solchen Werk kann es durchaus sinnvoll sein, die Datei inkl. der Vorlage zu speichern und eine zusätzliche Kopie für weitere Bearbeitung unter anderem Namen. Das hat den Vorteil, dass Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt auf die Vorlage und die darüber angeordneten Objekte Zugriff haben.

Speichern Sie entsprechend der Empfehlung die Datei unter einer anderen Bezeichnung. Löschen Sie hier die Ebene Scan Bitmap.

Nehmen wir an, Sie kommen auf die Idee, die Zeichnung mit einer etwas stärkeren Umrisslinie zu gestalten. Selbstverständlich wäre es möglich diese Linie mit der bekannten Methode neu zu zeichnen. Dabei würde es aber garantiert zur Abweichung mit den bereits bestehenden Konturen kommen. Corel Draw bietet dafür jedoch eine wesentlich elegantere Methode, die ein exaktes Ergebnis hervorbringt.

Na also, Sie können doch hervorragend zeichnen

Die neue Ebene an der richtigen Position

Seite 11

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Fügen Sie mit der Schaltfläche Neue Ebene eine weitere Ebene hinzu. Dieser geben Sie die Bezeichnung Umriss. Die neue Ebene wird automatisch in der Stapelfolge ganz oben angeordnet. Wenn Sie die Ebene im Andockfenster markiert haben, können Sie diese mit gedrückter Maustaste um eine Position nach unten unter die Ebene Fingernägel ziehen. Das ist notwendig, damit die Fingernägel weiterhin über der Linie angezeigt werden.

Markieren Sie die Ebene Fingernägel und klicken Sie auf das kleine Kästchen vor dem Eintrag, damit der Inhalt der Ebene angezeigt wird. Markieren Sie diesen Eintrag und betätigen die (Strg)+(C) Tastenkombination, markieren Sie die Ebene Umriss und fügen Sie hier den Inhalt aus der Zwischenablage mit (Strg)+(V) ein.

Wir arbeiten weiterhin in der Ebene Umriss, sie muss markiert bleiben, markieren Sie den Inhalt und geben der Gruppe mit einem rechten Mausklick auf die Farbe Schwarz in der Farbpalette die entsprechende Farbe. Zusätzlich klicken Sie mit der linken Maustaste auf das weiße Kästchen ganz oben in der Farbpalette um die Füllung zu entfernen. Sofort werden die Finger mit der Umrisslinie angezeigt.

Die Gruppe in dieser Ebene wird hier kopiert In der neuen Ebene wird sie eingefügt

Hier ändern Sie die Umrisslinie

Jetzt mit schwarzer Umrisslinie, aber noch nicht perfekt

Seite 12

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Um diese sofort für zukünftige Skalierungen zu präparieren, öffnen Sie mit der (F12)-Taste das Dialogfenster Umrissstift. Hier ändern Sie die Breite auf 0,353 mm und aktivieren das Kontrollfeld für Mit Bild skalieren mit einem Häkchen. Bei einer eventuellen starken Vergrößerung wird nun die Umrisslinie automatisch in der Breite angepasst.

Sieht schon ganz nett als Variation aus, aber da sind noch einige Linien zuviel sichtbar, außerdem überkreuzen sie sich sichtbar. Das sieht nicht professionell aus, deshalb wollen wir das selbstverständlich ändern.

Die Gruppierung der Finger ist weiterhin markiert, lösen Sie die Gruppierung mit >Anordnen>Gruppierung aufheben auf. Jetzt haben wir wieder Zugriff auf die am Anfang separat gezeichneten Finger.

Aktivieren Sie das Hilfsmittel Form und klicken Sie auf den Ringfinger. Markieren Sie bei gedrückter (Umschalt)-Taste die beiden Knoten wie in der Abbildung gezeigt und unterbrechen diese mit der Schaltfläche Kurve unterbrechen. Mit >Anordnen >Kombination aufheben wird das Liniensegment zwischen den beiden Knoten getrennt. Klicken Sie erst auf eine leere Stelle im Dokument und dann auf dieses Liniensegment und löschen es mit der (Entf)-Taste. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den restlichen Umrisslinien.

Wenn Sie danach erkennen, dass einige jetzt offene Linien zu lang sind, können Sie diese ebenfalls mit dem Hilfsmittel Form verschieben. Alternativ klicken Sie an der gewünschten Stelle auf die Linie, erstellen mit der Schaltfläche Knoten hinzufügen einen neuen Knoten den Sie dann wie zuvor beschrieben erst unterbrechen und dann trennen und löschen. Damit können Sie ganz exakt die Umrisslinien anpassen.

Wenn Sie zu der Gruppe der nicht ganz so talentierten „Freihand-Zeichner“ gehören, dann glaube ich können Sie schon recht stolz auf Ihre Leistung sein. Dank der hier aufgezeigten Methode können Sie nahezu jedes Foto nachzeichnen. Zugegeben, es braucht seine Zeit, aber Sie belohnen sich ja selbst.

Diese beiden Knoten müssen markiert werden

Das getrennte Liniensegment wird entfernt

Damit unterbrechen Sie die Linie

Wunderbar, jetzt können Sie auch mit einer Umrisslinie zeichnen

Seite 13

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Vor einigen Jahren, in einem Anflug von Wahnsinn, habe ich mir ein Foto eines der berühmten Totempfahle in Kanada als Vorlage genommen. Vor Beginn dachte ich, na in ca. drei bis vier Tagen bist Du damit locker fertig das war ein großer Irrtum. Gebraucht habe ich dann tatsächlich vier Wochen. Die Zeichnung finden Sie inkl. Vorlage auf der CD im Ordner Zubehör im Kapitel6. An Hand der Datei können Sie die Arbeit analysieren und genau unter die Lupe nehmen. Wie zuvor erwähnt, alles ist machbar. Irgendwie hat sich die Arbeit doch gelohnt, ich erfreue mich heute noch an dem Anblick von dem guten Stück.

8 Kreative Variationen

Jetzt können Sie zu jedem Anlass und für jeden Zweck die passende Grafik erstellen. Der Vorteil einer solchen Vektorgrafik: Sie können Sie beliebig ohne jeglichen Qualitätsverlust skalieren.

Wenn Sie Lust haben finden Sie auf der CD im Kapitel6\Zubehör die Datei glas.cdr, es ist eine weitere Vorlage mit der Sie noch etwas üben können. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ergebnis mit der Datei glas_gezeichnet.cdr zu vergleichen.

Die hier gezeigte Grafik vereint beide Objekte gemeinsam in einem Werk und wird so zum „Eyecatcher“. Die zuvor gezeichnete Hand wurde schwarz gefüllt und die Fingernägel individuell mit unterschiedlichen Farbverläufen gefüllt. Dieses Beispiel soll Ihnen als kleine Anregung dienen, Sie kennen jetzt bereits alle Funktionen für ein identisches Resultat. Laden Sie von der CD die Datei kap06_schritt8.cdr und heben nacheinander die bestehenden Gruppierungen auf. In der Statusleiste werden Ihnen dann die jeweiligen Farben und Farbverläufe angezeigt. Ein Doppelklick auf die Anzeige öffnet dann entweder das Dialogfenster Farbverlauf oder Gleichmäßige Füllung, hier können Sie dann die Informationen über die Farbzusammenstellung entnehmen und gegebenenfalls auch ändern.

Wenn Sie mal nicht wissen, was Sie mit Ihrer Zeit anfangen sollen, auch so etwas können Sie in Corel Draw ganz einfach nachzeichnen

Seite 14

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Vielleicht wüssten Sie jetzt noch gerne wie die Kugeln mit Schachbrettmuster plus halbierter Kugel mit Farbverlauf entstehen? Kein Problem, das lässt sich schnell erklären.

Nutzen Sie das Hilfsmittel Ellipse, halten die (Strg)-Taste gedrückt und zeichnen einen Kreis mit ca. 30,0 mm Durchmesser, die Maße werden Ihnen in der Eigenschaftsleiste angezeigt. Klicken Sie dann auf das kleine Dreieck beim Hilfsmittel Füllung, im Flyout Menü wählen Sie Musterfüllung. Im Dialogfenster aktivieren Sie das Kontrollfeld für zwei Farben und suchen im Pull Down Menü das Schachbrettmuster, im Bereich Größe tragen Sie jeweils einen Wert von ca. 6,0 mm und aktivieren die Checkbox für Füllung mit Objekt ändern.

Hier verbirgt sich die Musterfüllung

So erhalten Sie das Schachbrettmuster

Seite 15

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Mit der (Plustaste) im Ziffernblock erzeugen Sie eine Kopie vom Kreis, die exakt über dem Original angeordnet wird. Geben Sie Ihr eine Farbe Ihrer Wahl. Erstellen Sie mit dem Hilfsmittel Ellipse eine Ellipse. Wenn Sie doppelt auf das Objekt klicken werden die Drehpfeile angezeigt und Sie können die Ellipse drehen, wie in der Abbildung gezeigt.

Kreis mit der Musterfüllung

Duplikat mit der Ellipse

Damit beschneiden Sie den Kreis

Auch ein Kreis kann zum Hingucker werden

Hier kommen Sie zu den Farbverläufen

Ein dezenter Farbverlauf mit ähnlichen Farbtönen

Seite 16

Vol. 1

Wie geht das? mitCOREL

DRAW 11Kapitel 6

Können Sie zeichnen?

Markieren Sie danach beide Objekte und klicken in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Zuschneiden. Anschließend ordnen Sie den beschnittenen Kreis über den Kreis mit dem Füllmuster an. Bleibt noch übrig einen Farbverlauf anzuwenden. Mit der (F11)-Taste gelangen Sie in das Dialogfenster Farbverlauf, bestimmen Sie Radial als Typ und wählen zwei Farbtöne nach Ihrer Wahl.

Nun steht Ihren eigenen Werken mit selbst gezeichneten Objekten nichts mehr im Weg. Einsatzmöglichkeiten werden Sie bestimmt genügend finden.

Layout and PDF Files with Corel Draw 11copyright 2004 by kay michael kuhnleina-dezign by kad-digital