3
Weihnachten Drehbuch Thema: Weihnachten und Weihnachtsbräuche Ort: Neben dem Weihnachtsbaum in der Schulaula Zeit: Vorweihnachtszeit Darsteller: Schüler der 2. HT (Deutsch als 1. Fremdsprache Szenen 1-5, 2. Fremdsprache Szenen 7-13) Ana Marija (Szene 1) Maja (Szene 2) Nikolina (Szene 3) Nikolina (Szene 4) Matija (Szene 5) Mirela (Szene 6) Dorian (Szene 7) Ana (Szene 8) Gabriela (Szene 9) Paula (Szene 10) Viktorija (Szene 11) Danijel (Szene 12) Ena (Szene 13) Srednja škola Zabok, Kroatien Lehrkraft: Ljubica Savić Beschreibung des Projekts: Vor den Dreharbeiten wurde zuerst mit den Schülern eine Vorentlastung mit Vokabeln zum Thema Weihnachten gemacht. In jeder Deutschstunde in der Adventszeit haben die Schüler eine Aufgabe in Form von Buchstabensalat bekommen, sowie eine kurze Beschreibung dieses Begriffs. Die Lösungswörter aus diesen Aufgaben waren die Schlüsselwörter im Lesetext zum Thema Weihnachten . Hier sind einige Beispiele für Aufgaben mit Buchstabensalat: KREEZ Man zündet sie an jedem Adventsonntag an. (KERZE) PPEKRI Eine Darstellung der Geburt Christi aus der Weihnachtsgeschichte. Steht gewöhnlich unter dem Weihnachtsbaum. (KRIPPE) NUSOLAIK Er ist sehr freundlich und bringt am 6. Dezember den Kindern Geschenke. (NIKOLAUS) ANZRADVENTSK Steht in der Adventszeit auf dem Tisch und hat vier Kerzen. (ADVENTSKRANZ)

Drehbuch zum Film Weihnachten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Lehrerin: Ljubica Savić Mittelschule (Hotelfachschule), A1, B1 nach GERLand: Kroatienhttp://youtu.be/9KiHPw36L_sFilm für den Videowettbewerb "Gesehen.Gefilmt.Gelernt"

Citation preview

Page 1: Drehbuch zum Film Weihnachten

Weihnachten

Drehbuch

Thema:

Weihnachten und Weihnachtsbräuche

Ort:

Neben dem Weihnachtsbaum in der Schulaula

Zeit:

Vorweihnachtszeit

Darsteller:

Schüler der 2. HT (Deutsch als 1. Fremdsprache – Szenen 1-5, 2. Fremdsprache Szenen 7-13)

Ana Marija (Szene 1)

Maja (Szene 2)

Nikolina (Szene 3)

Nikolina (Szene 4)

Matija (Szene 5)

Mirela (Szene 6)

Dorian (Szene 7)

Ana (Szene 8)

Gabriela (Szene 9)

Paula (Szene 10)

Viktorija (Szene 11)

Danijel (Szene 12)

Ena (Szene 13)

Srednja škola Zabok, Kroatien

Lehrkraft:

Ljubica Savić

Beschreibung des

Projekts:

Vor den Dreharbeiten wurde zuerst mit den Schülern eine Vorentlastung mit Vokabeln zum Thema Weihnachten gemacht. In jeder Deutschstunde in der Adventszeit haben die Schüler eine Aufgabe in Form von Buchstabensalat bekommen, sowie eine kurze Beschreibung dieses Begriffs. Die Lösungswörter aus diesen Aufgaben waren die Schlüsselwörter im Lesetext zum Thema Weihnachten .

Hier sind einige Beispiele für Aufgaben mit Buchstabensalat:

KREEZ – Man zündet sie an jedem Adventsonntag an. (KERZE)

PPEKRI – Eine Darstellung der Geburt Christi aus der Weihnachtsgeschichte. Steht gewöhnlich unter dem Weihnachtsbaum. (KRIPPE)

NUSOLAIK – Er ist sehr freundlich und bringt am 6. Dezember den Kindern Geschenke. (NIKOLAUS)

ANZRADVENTSK – Steht in der Adventszeit auf dem Tisch und hat vier Kerzen. (ADVENTSKRANZ)

Page 2: Drehbuch zum Film Weihnachten

Der Lesetext hatte mehrere Abschnitte und die Schüler sollten zu jedem Abschnitt einen Untertitel herausfinden und anschließend den Abschnitt nacherzählen.

Am Ende müssten die Schüler Briefe an den Weihnachtsmann schreiben.

Dann bin ich zur Idee gekommen, dass wir eine Kurzfassung dieser Unterrichtsstunde aufnehmen und für den Wettbewerb schicken könnten. So habe ich am nächsten Tag (der letzte Tag im ersten Halbjahr) mit meinem Fotoapparat die Schüler in der Schulaula während einer Schulstunde gefilmt.

Am Ende des Filmes werden Fragen zum Hör-Seh-Verstehen eingeblendet.

Szenen:

1. Ana Marija:

Vier Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventszeit. Der Brauch ist, an einem Adventskranz, vier Kerzen anzuzünden. Jeden Sonntag zünden wir eine Kerze an. Das Licht der Kerze ist im Christentum ein Symbol der Hoffnung.

2. Maja:

Weihnachten ist christliches Fest der Geburt Jesu Christi. Der erste Weihnachtstag fällt am 25. Dezember und feiert die Geburt Jesu in Betlehem. In meiner Familie ist das der schönste Tag im ganzen Jahr.

3. Nikolina:

Weihnachten, wie wir es heute kennen, ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Zu Weihnachten schickt man Weihnachtskarten an Verwandte und Freunde. Die ganze Familie schmückt einen Weihnachtbaum mit Weihnachtkugeln und kauft die Geschenke füreinander.

4. Nikolina:

Zu Weihnachten werden auch Weihnachtslieder gesungen. Das bekannteste deutsche Weihnachtslied ist „Stille Nacht“. In meiner Familie singen wir „Zvončići“ und „Božić dolazi“.

5. Matija:

Viele Leute geben zu viel Geld für Weihnachten aus.

6. Mirela:

Zu Weihnachten essen wir traditionelles Essen. Meistens sind das Pute oder Gans. In Kroatien isst man meisten Pute mit „mlinci“ als Beilage. Meine Mutter und ich backen auch Plätzchen zu Weihnachten.

7. Dorian:

Lieber Weihnachtsmann, ich war sehr gut dieses Jahr. Deshalb wünsche ich mir zu Weihnachten eine neue elektrische Gitarre.

8. Ana:

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein neues Handy, neue Kleidung und viel Gesundheit für meine Familie.

9. Gabriela:

Ich wünsche mir, dass ich öfter nach Deutschland fahren oder fliegen kann und dass meine Familie glücklich ist.

10. Paula:

Zu Weihnachten wünsche ich, dass meine Familie und ich gesund sind.

11. Viktorija:

Ich möchte im neuen Jahr neue Freunde kennen lernen. Als Geschenke wünsche ich mir einen neuen Mantel, viel Süßigkeiten und mehr Taschengeld.

Page 3: Drehbuch zum Film Weihnachten

12. Danijel:

Ich wünsche mir zu Weihnachten eine Reise nach Wien.

13. Ena:

Ich wünsche mir im neuen Jahr viel Gesundheit, Liebe und Freunde für meine Familie und mich. Ich möchte, dass alle Menschen glücklich sind.

14. Fragen zun Hör/Sehvertehen:

1. Wann beginnt die Adventszeit? 2. Wie oft zündet man Kerzen auf dem Adventskranz? 3. Was symbolisiert das Licht der Kerze? 4. Wann feiert man Weihnachten? 5. Was feiert Weihnachten? 6. Was schicht man zu Weihnachten? 7. Womit schmückt man den Weihnachtsbaum? 8. Was kauft man für Freunde und Familie? 9. Wie heißt das bekannteste deutsche Weihnachtslied? 10. Wo singt man Weihnachtslieder? 11. Was wünschen sich Jugendliche zu Weihnachten?

Schlussbemerkung:

Die Qualität der Aufnahme ist nicht gut, man hört die Geräusche auf den Fluren, die ganze Zeit ist jemand vorbeigegangen, was man im Film auch sehen kann, so dass der Film den Qualitätserwartungen der Jury wahrscheinlich nicht entsprechen wird, aber für meine Schüler und mich hat er einen großen Wert, es war ein unvergessliches Erlebnis, an so einem Projekt teilzunehmen und ich werde den Film auf jeden Fall der anderen Generation in der Vorweihnachtszeit zeigen.