16
Verbesserte Verfügbarkeit mit weniger Fehlauslösungen Längere Betriebszeit mit Sicherheitsdiagnose Erhöhte Sicherheit mit SRO zur Gewährleistung der Sicherheitsfunktion Geringeres Inventar ein Transmitter, Schalter und Manometer in einem Vereinfachung komplexer Sicherheitssysteme mit SFF = 98,8 % Senkung der Umstellungskosten mit Ab- und Aufwärtskompatibilität SERIE ONE ST-B-01 SERIE ONE SICHERHEITS-TRANSMITTER DRUCK- UND TEMPERATUR-TRANSMITTER UND -SCHALTER RoHS compliant LEADERS IN SAFETY, ALARM & SHUTDOWN DUAL SEAL CERTIFIED

DRuCk- uND TEMpERATuR-TRANSMITTER uND … · Vibrationen: gemäß IEC 61298-3 (Öl-/Gasfeld- und Pipeline-Anwendungen mit starken Vibrationen, Bereich 10-1000 Hz, max

Embed Size (px)

Citation preview

• VerbesserteVerfügbarkeit mit weniger Fehlauslösungen

• LängereBetriebszeit mit Sicherheitsdiagnose

• ErhöhteSicherheit mit SRO zur Gewährleistung der Sicherheitsfunktion

• GeringeresInventar ein Transmitter, Schalter und Manometer in einem

• VereinfachungkomplexerSicherheitssysteme mit SFF = 98,8 %

• SenkungderUmstellungskosten mit Ab- und Aufwärtskompatibilität

Serie One St-B-01

SERIE ONE SICHERHEITS-TRANSMITTERDRuCk- uND TEMpERATuR-TRANSMITTER uND -SCHAlTER

RoHScompliant

LEADERS IN SAFETY, ALARM & SHUTDOWN

DUAL SEALCERTIFIED

Serie One St-B-012 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

Der Sicherheits-Transmitter Serie One ist ein Transmitter und Schalter für die Überwachung von Druck oder Temperatur und erfüllt die Anforderungen gemäß SIL 2 in Bezug auf „Random Integrity“ bei HFT = 0, SIL 3 in Bezug auf „Random Integrity“ bei HFT = 1 und SIL 3 in Bezug auf „Systematic Capability“. Der Sicherheits-Transmitter Serie One umfasst die von UE patentierte IAW-Selbstdiagnose, die Verarbeitung redundanter Signale sowie Softwarealgorithmen für die Erkennung von Prozessabweichungen und internen Fehlern. Grundlage ist ein leistungsfähiger Mikroprozessor mit einer extrem kurzen Ansprechzeit für die Abschaltung in Notsituationen.

Einige Anwendungen erfordern einen lokalen Schalter, der eine Notabschaltung an der Messstelle initiieren kann. So wird eine zeitliche Verzögerung vermieden, die durch Senden eines Signals zu einer Sicherheits-SPS und einleiten der Abschaltung durch die SPS auftreten kann. Dieses Vorgehen kann mehrere (wertvolle) Millisekunden dauern. Einzigartig an den Serie One Transmittern ist, dass eine Abschaltung direkt in weniger als 100 Millisekunden vorgenommen werden kann, was beispielsweise ideal für Anwendungen mit Pumpen ist. Dieser leistungsfähige Sicherheitsrelaisausgang (SRO) mit programmierbarem Sollwert und Rückschaltdifferenz kann hohe elektrische Leistungen schalten und direkt und schnell ein Steuerventil betätigen oder einen Kompressor abschalten, wozu ein Transmitter allein nicht in der Lage ist.

UE ist sich darüber im Klaren, dass nicht alle Sicherheitssysteme eine Notabschaltung bei Erkennen unnormaler Bedingungen erfordern. Aus diesem Grund verfügt der Serie One Sicherheits-Transmitter über zusätzliche Logikausgänge für Voting-Logic-Pläne, über die Warnungen vor einer Abschaltung ausgegeben werden können. Dieses Leistungsmerkmal gibt den Sicherheitssystementwicklern die Möglichkeit an die Hand, die Anforderung der Bereitstellung eines sicheren Arbeitsumfelds auf die Anforderung eines unterbrechungsfreien Prozessablaufs aufeinander abzustimmen – aber nur, wenn die Bedingungen dies zulassen.

Die Kombination von Leistungsmerkmalen, wie etwa das Fehlen sich bewegender Teile und die IAW (I Am Working)-Selbstdiagnose, ermöglicht das zuverlässige, präzise und wiederholbare Erkennen von druck- und temperaturbezogenen Prozessvariablen sowie die Ausführung intelligenter Schaltfunktionen auf der Basis gespeicherter Einstellungen und der Prozessbedingungen. Die IAW-Funktion löst das Problem des „blinden Geräts“, wie es von mechanischen Instrumenten her bekannt ist. Informationen zum Betriebszustand de Serie One Sicherheits-Transmitters werden über das Display, ein 4-20mA-Analogsignal und IAW-Statusausgaben bereitgestellt. Bei Erkennen eines Fehlers gibt das 4-20 mA-Signal <3,6 mA aus, in Übereinstimmung mit der Norm NAMUR NE 43. Gleichzeitig ändert das IAW-Statussignal seinen Zustand. Aus der Überwachung beider Signale ergeben sich redundante Methoden der Fehlererkennung, und zwar unabhängig von der Prozessvariable.

Aufgrund des witterungsbeständigen, explosionsgeschützten 4X/IP66-Gehäuses, das für raue Umgebungen und Gefahrenbereiche (Klasse I, Division 1, Zone 1) geeignet ist, kann der Serie One Sicherheits-Transmitter auch im Freien installiert werden. Die Wiederholgenauigkeit von 0,1 % des Messbereichsendwertes macht Transmittern Konkurrenz, die erheblich teurer sind als der Serie One Sicherheits-Transmitter. Zusammen ermöglichen diese Leistungsmerkmale einen überaus präzisen SRO-Sollwert, der keinerlei Schwankungen unterliegt.

Das Modell 2SLP wird über die Stromschleife gespeist, in einer mit einem analogen SPS- oder DCS-Eingang verbundenen Transmitterschleife betrieben und stellt über eine 2-Draht-Verbindung ein vor Ort skalierbares 4-20-mA-Signal bereit. Das Modell 2SLP umfasst ein Halbleiterrelais für 5 A bei 12 bis 250 V AC.

Schaltpunkt und Hysterese des Sicherheitsrelaisausgangs sind über den gesamten Messbereich programmierbar. Auf Prozessänderungen reagiert der Serie One Sicherheits-Transmitter in weniger als 100 Millisekunden – nur Schalterausgänge bei Einstellung der Verzögerung auf „AUS“.

Überblick Leistungsmerkmale• Digitale Prozessanzeige

• Sollwert und Rückschaltdifferenz programmierbar

• Digitale Solid-State-Elektronik für Selbstdiagnose

• Meldung verstopfter Sensorik

• Einstellbare Fehlauslösungsparameter

• Konfigurierbare IAW®-Selbstdiagnose

• Min./Max.Prozesswertspeicher

• 3 Jahre Garantie

• SFF = 98,8

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 3Serie One ST- B -01

Das Display des Serie One Sicherheits-Transmitters besitzt ein großes, leicht ablesbares LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung, auf der die Prozessvariable und der Betriebszustand des Instruments angezeigt werden (zur ausführlichen Beschreibung siehe die Anzeigefunktionen). Auf Sollwert, Rückschaltdifferenzund Min./Max.-Prozesswerte kann nach Abnehmen der Abdeckung mühelos von der Vorderseite aus zugegriffen werden. Die Programmierung und die Abfrage des Serie One Sicherheits-Transmitters erfolgt über zwei Tasten an der Frontplatte, wodurch sich die Einrichtung einfach gestaltet und größerer Schutz vor Manipulation gegeben ist. Ein Handgerät ist für die Programmierung nicht erforderlich.

Prozess-Anzeigemodul

Das Modell 2SLP der Serie One besitzt einen Sicherheitsrelaisausgang (SRO) für eine elektrische Leistung von 5 A bei 240 V AC Über den SRO kann ein Notabschaltsignal lokal, d. h. von der Messstelle aus, an externe Geräte gesendet werden, wie etwa ein Motor-Control-Center (MCC) oder ein elektrisch betätigter Ventilstellungsregler. Der Status des SRO (geöffnet oder geschlossen) kann mithilfe eines Logic Solver über den SRO-Statusausgang überwacht werden.

Leistungsfähiger Sicherheitsrelaisausgang

Abbildung mit federgelagertem Widerstandstemperaturfühler

Abbildung mit Differenzdrucksensor

Abbildung mit Drucksensor

Abbildung mit Doppelmembran und Drucksensor

Serie One St-B-014 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

Für die Alarmauslösung und für das Abschalten von Anlagen sind die elektronischen Schalter der Produktfamilie Serie One von United Electric Controls erste Wahl. Die extrem genaue, robuste und zuverlässige Serie One, für Druck, Differenzdruck und Temperatur, verhindert Unfälle und Ausfallzeiten. Mit ihrem großen digitalen Display, der frei einstellbaren Hysterese und ihrem 100%-igen Solid-State-Design bietet sich die Serie One für die Aufrüstung von Werksanlagen wie auch für Neubauprojekte geradezu an. Der integrierte Mikroprozessor ermöglicht eine hohe digitale Wiederholgenauigkeit und verfügt über eine intelligente Selbstdiagnose, sodass Anlagenbetreibern ein zuverlässiges Schutzgerät angeboten wird.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Die in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen eingesetzten explosionsgeschützten Modelle der Serie One von UE weiten diese revolutionäre Schalttechnologie auf Bereiche der Zone 1 (Division 1) aus.

Hier nur einige Einsatzbereiche:

• Sicherheitssysteme – erfüllt die Anforderungen gemäß SIL 2 in Bezug auf „Random Integrity“ bei HFT = 0, SIL 3 in Bezug auf „Random Integrity“ bei HFT = 1 und SIL3 in Bezug auf „Systematic Capability“.

• FMEDA-Bericht auf Anfrage verfügbar

• Pumpen und Kompressoren – Start/Stopp, Notabschaltung

• Schmierölüberwachung – Öltemperatur, Lagerdruck, Früherkennung Wartung

• Hydrauliköldruck – Hochdrucküberwachung, Notabschaltung, Niederdruckalarm

• Filterüberwachung – Änderungsanzeige, Durchflussüberwachung

• Werksaufrüstungen – Aufrüstung von Kraft- und Abwasserwerken, direkter Austausch von mechanischen Schaltern

Die Serie One und andere Schalter bei der Überwachung von Getriebeöl

exida® ist eine eingetragene Marke von exida Consulting LLC.

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 5Serie One ST- B -01

Stromversorgung/Schaltleistung:

Modell Versorgung (Bereich) Max. Schaltleistung (SPST)

2SLP47analoge 2-Draht-Stromschleife

24 V DC (20-40 V DC) bei 4-20 mA5 A bei 12-250 V AC

Genauigkeit: 0,5 % des Gesamtbereichs, bei Raumtemperatur

Wiederholgenauigkeit: 0,1 % des Gesamtbereichs

Umgebungstemperatur: ZulässigeUmgebungstemperatur

cULus(Division-System) cULus&ATEX(Zonensystem)

2SLP -40 °F (-40 °C) 158 °F (70 °C) -40 °F (-40 °C) 158 °F (70 °C)

AngezeigterBetriebs-temperaturbereich:

10 °F (-12 °C) 158 °F (70 °C)

Anzeige: • Lokales 4-stelliges 0,5"-LCD-Display • IAW®-(I Am Working)-Statuspfeile • Prozessvariable • Maßeinheiten • Schalterstatus

• Schaltstatus • Schaltpunkteinstellung • Rückschaltdifferenz • Min./Max.-Werte • Fehlercodes

Schaltpunktu.Rückschaltdifferenz:

Benutzerkonfiguriert, 100 % einstellbar über gesamten Messbereich

Speicher: Programmierung und Daten geschützt durch EEPROM

EffektiveÜbertragungsstrecke:

2.000 Fuß ( 609,6 Meter) bei Nennspannung für 2W2D und 2W3A

Sensoren: unterdruck/Druck – verschweißte Membran aus Edelstahl 316, Prozessanschluss 1/2"-NPT-Innengewinde, piezoresistives Silizium-Dehnungsmesselement, 0,25 ml SilikonölfüllungMedientemperatur: -40 bis 257 °F (-40 bis 125 °C)

Differenzdruck – verschweißte Membranen aus Edelstahl 316, Prozessanschlüsse 1/4"-NPT-Außengewinde, piezoresistives Silizium-Dehnungsmesselement, SilikonölfüllungMedientemperatur: -40 bis 257 °F (-40 bis 125 °C)

Temperatur – Fühler 0,25" aus Edelstahl 316 mit 4-Draht-Platin-Widerstandstemperaturfühler (100 Ohm), verfügbar mit Epoxidfüllung (niedr. Temp., lokal) oder Pulverfüllung (hohe Temp., dezentral)Medientemperatur: -300 bis 1000 °F (-184 bis 538 °C)

EMI/RFI: Erfüllung der CE-EMV-Anforderungen: EN 55011, EN 61326, EN 61000-6-2

Emissionen: EN 55011 Klasse A; StörabstrahlungEN 61000-3-2 Oberschwingungsströme

Störfestigkeit: EN 61000-3-3 Störfestigkeit gegen Spannungsschwankungen und FlickerEN 61000-4-2 Störfestigkeit gegen die Entladung statischer ElektrizitätEN 61000-4-3 Störfestigkeit gegen hochfrequente elektromagnetische FelderEN 61000-4-4 Störfestigkeit gegen schnelle transiente elektrische Störgrößen (Burst)EN 61000-4-5 Störfestigkeit gegen Stoßspannungen (Surge)EN 61000-4-6 Störfestigkeit gegen leitungsgeführte StörgrößenEN 61000-4-8 Störfestigkeit gegen Magnetfelder mit energietechnischer FrequenzEN 61000-4-11 Störfestigkeit gegen Spannungseinbrüche, Kurzzeitunterbrechungen und Spannungsschwankungen

Stoß: Bitte im Werk nachfragen.

Technische Daten

Die Serie One und andere Schalter bei der Überwachung von Getriebeöl

Serie One St-B-016 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

LangfristigeStabilität: max. ±0,25 % des Bereichs/Jahr

Temperaturdrift: 0,03 % des gesamten Messbereichs pro °C (0,06 % für den K10-Bereich)Kompensierter Temperaturbereich für Bereich P10 und K10: -20 bis 50 °C

Schalteransprechzeit: Ansprechzeit ≤ 100 ms (Erkennung des Sollwertes und Änderung des Ausgangsstatus, Verzö-gerungsfunktion aus)

Displayansprechzeit: 400 ms (2,5 Hz)

Störsignalfilterung: Programmierbare Zeitkonstanten zwischen 250 ms und 2 s in 2er-Schritten

Diagnose(IAW®): Offener oder kurzgeschlossener Sensor, verstopfter Prozessanschluss, Stromversorgung außerhalb des Bereichs, Über- und Unterdruck, Mikroprozessorfehler/-ausfall, Bedienfeldkurz-schluss, Schalterfehler

Steuerungsmodi: Vor-Ort-Konfiguration für SRO-Schaltvorgang mit manuellem programmierbarem Reset

Modus Vorgang Fehler

Öffner steigend Offen bei steigendem Medium Offen

Öffner sinkend Offen bei sinkendem Medium Offen

Fenster Offen außerhalb Fenster Offen

Analogausgang: Gemäß NAMUR NE 43 4-20-mA-Ausgang, max. 360 Ohm bei 24 V DC, vor Ort skalierbar, Turn Down 2:1. Bei <3,6 mA werden verschiedene Fehler angezeigt. Nähere Einzelheiten finden Sie im Installationshandbuch.

Sollwertu.HysteresedesSicher-heitsrelaisausgangs:

Benutzerkonfiguriert, 100 % einstellbar über gesamten Messbereich, Rückschaltdifferenz 0 ist undefiniert

Statusausgänge: SRO-Status -max. 20 mA bei 30 V DC

IAW-Status–max. 20 mA bei 30 V DC

Gehäuse: Polyesterbeschichtetes 4X/IP66-Gehäuse aus Aluminiumlegierung 360

Frontplatte:

Abdeckung:

UV-beständige druckempfindliche Bedienfeld- und Display

Polyesterbeschichtetes Aluminium mit Hartglaseinsatz

Anschluss: 3/4"-NPT-Innengewinde, Aluminiumdruckguss

Technische Daten (Fortsetzung)

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 7Serie One ST- B -01

IAW® ist eine eingetragene Marke von United Electric Controls Co. Technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden.

Anzeige: Mit Hintergrundbeleuchtung• Lokales 4-stelliges 0,5"-LCD-Display • IAW®-(I Am Working)-Status • Prozessvariable • Maßeinheiten • Schalterstatus

• Schaltstatus • Schaltpunkteinstellung • Rückschaltdifferenz • Min./Max.-Werte • Fehlercodes

Speicher: Programmierung und Daten geschützt durch EEPROM

Sensoren: unterdruck/Druck – verschweißte Membran aus Edelstahl 316L, Prozessanschluss 1/2"-NPT-Innengewinde, piezoresistives Silizium-Dehnungsmesselement, 0,25 ml SilikonölfüllungMax. Medientemperatur: -40 bis 257 °F (-40 bis 125 °C)

Differenzdruck – verschweißte Membranen aus Edelstahl 316L, Prozessanschlüsse 1/4" NPT-Außengewinde, piezoresistives Silizium-Dehnungsmesselement, SilikonölfüllungMax. Medientemperatur: -40 bis 257 °F (-40 bis 125 °C)

Temperatur – Fühler 0,25" aus Edelstahl 316 mit 4-Draht-Platin-Widerstandstemperaturfühler (100 Ohm), verfügbar mit Epoxidfüllung (niedr. Temp., lokal) oder Pulverfüllung (hohe Temp., dezentral)Medientemperaturgrenzwerte: -328 bis 1000 °F, kurzzeitig bis 1100 °F (-200 bis 538 °C, kurzzeitig bis 593 °C) Bereiche TH und TT -40 bis 500 °F (-40 bis 260 °C) Bereiche TR und TL

Vakuum: Alle Drucksensoren widerstehen einem Tiefvakuum ohne Auswirkungen auf die Kalibrierung. Zwei negative Vakuumbereiche sind verfügbar - P06 und P08 (siehe Seite 8).

EMI/RFI: Erfüllung der CE-EMV-Anforderungen: EN 61000-6-2, EN 61000-6-4

Emissionen: EN 61000-6-4 Klasse A

Störfestigkeit: EN 61000-4-2 Störfestigkeit gegen die Entladung statischer ElektrizitätEN 61000-4-3 Störfestigkeit gegen hochfrequente elektromagnetische FelderEN 61000-4-4 Störfestigkeit gegen schnelle transiente elektrische Störgrößen (Burst)EN 61000-4-5 Störfestigkeit gegen Stoßspannungen (Surge)EN 61000-4-6 Störfestigkeit gegen leitungsgeführte StörgrößenEN 61000-4-11 Störfestigkeit gegen Spannungseinbrüche, Kurzzeitunterbrechungen und Spannungsschwankungen

Gewicht: 4,5-6,0 lbs (2,0-2,7 kg)

Stoß: gemäß MIL-STD-810G Methode 516.6 – wenn Gerät 15 g (10 ms) und 40 g (6 ms) ausgesetzt wird, 3 Aufpralle/AchseAuswirkungen: weniger als +/- 0,40 % des Bereichs

Vibrationen: gemäß IEC 61298-3 (Öl-/Gasfeld- und Pipeline-Anwendungen mit starken Vibrationen, Bereich 10-1000 Hz, max. Wegamplitude 0,014", Beschleunigungsamplitude 5 g)Auswirkungen: weniger als +/- 0,40 % des Bereichs

Technische Daten (Fortsetzung)

Serie One St-B-018 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

Bestellcode

Modell BeschreibungZone Division

0 1 2 1 2

Versorgung über 2-Draht-Stromschleife oder externe 24-V-Versorgung, 4-20-mA-Ausgang, programmierbares Solid-State-Relais für 5A bei 250 V AC, 2 Statusschalterausgänge max. 20 mA 30 V DC

2SLP47

Erstellen Sie eine Teilenummer, indem Sie aus den nachstehenden Tabellen das Modell, den Sensor und Optionen auswählen.

Sensor Mess-undÜberwachungsbereiche Überdrucksicherbis2

Unterdruck/Druck, piezoresistiver Dehnungsmesser, Silikonölfüllung, medienberührte Komponenten aus Edelstahl 316L, Prozessanschluss 1/2"– NPT-Innengewinde

P06 -14,7 bis 30 psig 831,1" WS 2068 mbar 206,8 kPa 2,109 kg/cm2 60 psig 4137 mbar

P08 -14,7 bis 100 psig 2770" WS 6895 mbar 689,5 kPa 7,031 kg/cm2 200 psig 13,8 bar

P10 0-5,00 psig 138,5" WS 344,7 mbar 34,47 kPa 0,352 kg/cm2 10 psig 690 mbar

P11 0-15,00 psig 415,5" WS 1034 mbar 103,4 kPa 1,055 kg/cm2 30 psig 2068 mbar

P12 0-30,00 psig 831,1" WS 2068 mbar 206,8 kPa 2,109 kg/cm2 60 psig 4137 mbar

P13 0-50,00 psig 1385" WS 3447 mbar 344,7 kPa 3,516 kg/cm2 100 psig 6895 mbar

P14 0-100,0 psig 2770" WS 6895 mbar 689,5 kPa 7,031 kg/cm2 200 psig 13,8 bar

P15 0-300,0 psig n.v. 20,68 bar 2068 kPa 21,09 kg/cm2 600 psig 41,4 bar

P16 0-500,0 psig n.v. 34,47 bar 3447 kPa 35,16 kg/cm2 1000 psig 68,9 bar

P17 0-1000 psig n.v. 68,95 bar 6895 kPa 70,31 kg/cm2 2000 psig 137,9 bar

P18 0-3000 psig n.v. 206,8 bar 20,68 MPa 210,9 kg/cm2 6000 psig 413,7 bar

P19 0-4500 psig n.v. 310,3 bar 31,03 MPa 316,4 kg/cm2 9000 psig 620,5 bar

P20 0-6000 psig n.v. 413,7 bar 41,37 MPa 421,9 kg/cm2 12000 psig 827,4 bar

Beispiel: 2SLP47 P15-M041

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 9Serie One ST- B -01

1 - Der Druckbereich, der innerhalb der vorgegebenen Toleranzen vom Sensor erfasst wird.2 - Der maximale Druck, der ohne Beeinträchtigung der Sensorleistung angelegt werden kann.3 - Der maximale Druck, der ohne Beeinträchtigung der Sensorleistung an beide Anschlüsse gleichzeitig angelegt werden kann. Der Druck am Sensoranschluss „H“ muss ≥ dem

Druck am Sensoranschluss „L“ sein.

Sensor Mess-undÜberwachungsbereiche1

Differenzdruck, piezoresistiver Dehnungsmesser, Silikonölfüllung, medienberührte Teile aus Edelstahl 316L, Prozessanschlüsse 1/4"-NPT-Außengewinde

K10 0-5,000 psid 138,5" WS 344,7 mbar 34,47 kPa 0,352 kg/cm2

K11 0-50,00 psid 1385" WS 3447 mbar 344,7 kPa 3,516 kg/cm2

K12 0-100,00 psid 2770" WS 6895 mbar 689,5 kPa 7,031 kg/cm2

K13 0-200,00 psid n.v. 13,79 bar 1379 kPa 14,10 kg/cm2

BestellcodeForts.

Sensor Temperaturbereich Beschreibung(Sensorzeichnungen siehe Seite 13)

Temperatur – 4-Draht-Widerstandstemperaturfühler, 100 Ω, Platin, DIN 0.00385, Fühler aus Edelstahl 316, Durchmesser 0,25"

TL1

-40 bis 450 °F/-40 bis 232 °C(Fühleranschlussverschraubungen

siehe Seite 11)

Starrer Fühler am Gehäuse, Fühlerlänge 4"

TL2 Starrer Fühler am Gehäuse, Fühlerlänge 6"

TL3 Starrer Fühler am Gehäuse, Fühlerlänge 10"

TR1 Kapillarfühler, 2,5"-Fühler, Kapillare 6 Fuß MI

TRCKapillarfühler, 2,5"-Fühler, Kapillarlänge 1 bis 30 Fuß MI - MUSS ANGEGEBEN WERDEN. NUR OPTION W074 VERWENDEN.

TH1 -40 bis 1000 °F/-40 bis 538 °C(Fühleranschlussverschraubungensiehe

Seite 11)

Kapillarfühler, 2,5"-Fühler, Kapillare 6 Fuß MI

THCKapillarfühler, 2,5"-Fühler, Kapillarlänge 1 bis 30 Fuß MI - MUSS ANGEGEBEN WERDEN. NUR OPTION W074 VERWENDEN.

TC1 -300 bis 200 °F/-184 bis 93 °C(Fühleranschlussverschraubungen

siehe Seite 11)

Kapillarfühler, 2,5"-Fühler, Kapillare 6 Fuß MI

TCCKapillarfühler, 2,5"-Fühler, Kapillarlänge 1 bis 30 Fuß MI - MUSS ANGEGEBEN WERDEN. NUR OPTION W074 VERWENDEN.

TTC-40 bis 900 °F/-40 bis 482 °C(Beispiel: TTC–NUN6–L 10.5)

Federgelagerter Fühler, NUN-Anschlusslängen: 4–10" in 1"-Schritten, variable Fühlerlänge (L) bis 60", BEIDE MÜSSEN ANGEGEBEN WERDEN. Siehe Zeichnung auf Seite 13. Schutzrohr erforderlich, siehe Seite 11.

Zu Schutzrohren und Fühleranschlussverschraubung siehe Seite 11.

Sensor MaximalerÜberbereich2 MaximalerArbeitsdruck3

K10 10 psid 690 mbar 50 psig 3447 mbar

K11 100 psid 6895 mbar 500 psig 34,47 bar

K12 200 psid 13,8 bar 1500 psig 103,4 bar

K13 400 psid 27,6 bar 1500 psig 103,4 bar

Serie One St-B-0110 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

OPTIONSCODES

M041 Doppelmembran (Dual-Seal) - Für sekundäre Prozessabdichtung für alle Druckmodelle

M201 Werkseitige Programmierung von Schaltpunkt, Hysterese und Schaltermodus

(FürModi„Öffnenbeisteigend“und„Öffnenbeifallend“,alle3EinstellungenmüssenbeiderBestellungangegebenwerden–sieheBeispielunten)

Schaltpunkt1 Hysterese1 Schaltermodus

40,00 25,00 Öffnen bei steigend

(FürModus„Fenster“,alle4EinstellungenmüssenbeiderBestellungangegebenwerden-sieheBeispielunten)

HöhererSchaltpunkt1

Hysterese1 NiedrigerSchaltpunkt1

Hysterese1

60,00 12,00 18,00 10,00

M270 Anzeigeeinheiten, Grad C bei Temperaturmodellen

M275 Anzeigeeinheiten, Zoll Wassersäule

M276 Anzeigeeinheiten, bar oder mbar

M277 Anzeigeeinheiten, kPa oder MPa

M278 Anzeigeeinheiten, kg/cm2

M444 ID-TAG-Beschriftung, Papierausführung

M446 ID-TAG-Beschriftung, Edelstahlausführung

M449 Halterung für Rohr-oder Wandmontage. Bei separater Bestellung Teilenummer 6361-704 verwenden. Zu weiteren Informationen siehe Seite 12.

M550 Öl- und fettfrei für Sauerstoffanwendungen

W073 Klemmverschraubung 1/2"-NPT-Außengewinde für alle TL- und TR-Sensoren, weitere Informationen siehe Seite 8

W074 Klemmverschraubung 1/2"-NPT-Außengewinde für alle TR-, TH- und TC-Sensoren

W081 Schutzrohradapter - Für 3/8"-Schutzrohr auf 1/4"-Fühler

W930 Adapter für 1/2"-NPT-Außengewinde auf G1/2-Außengewinde für Druck-/Überdrucksensoren P06-P20. Bei separater Bestellung Teilenummer 6361-762 verwenden.

W932 Adapter für 1/4"-NPT-Innengewinde auf G1/2-Außengewinde für Differenzdrucksensoren K10-K13. Bei separater Bestellung Teilenummer 6361-763 verwenden (2 erforderlich).

1Hinweis: SchaltpunkteundRückschaltdifferenzensindvierstelliganzugeben.DiefürdenSensorbereichzulässigekorrekteAnzahlDezimalstellenunddieMaßeinheitenfindenSieindenTabellenderMessbereicheaufdenSeiten8und9.

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 11Serie One ST- B -01

Kompatibilität von Temperatursensoren und Anschlussverschraubungen

W073 W074 W0801,77"

Ø0,250"

2,285"

Ø0,125"

2,36"

Ø0,188"

Modell(Tabelle1)W073

1/2"-NPT-Klemmverschraubung für 0,25"-FühlerW074

1/2"-NPT-Klemmverschraubung für 0,125"-Kapillare

2SLP TLx TRx, THx, TCx

3/4[19mm]

1[25,4mm]

2 1/2[63,5mm]

1/4[6,4mm]

1/2 NPT

L

P Q

U

Ø,260BOHRUNG

Ø1/2[12,7mm]

SchutzrohrUE-Teilenummer

Länge (L)Zoll

Starrer Temperaturfühler mit 0,25"-Durchmesser1

Kapillarfühler mit MI-Kabel Durchmesser

0,125"1

P (NPT) Q U TL1 (4") TL2 (6") TL3 (10") TR, TH u. TC

1S260 L4-316 4 1/2 5/8 2,5 n.v. W073 W073 W074

1S260 L4.5-316 4,5 1/2 5/8 3 n.v. W073 W073 W074

1S260 L5.5-316 5,5 1/2 5/8 4 n.v. n.v. W073 W074

1S260 L6-316 6 1/2 5/8 4,5 n.v. n.v. W073 W074

1S260 L6.5-316 6,5 1/2 5/8 5 n.v. n.v. W073 W074

1S260 L9-316 9 1/2 5/8 7,5 n.v. n.v. n.v. W074

1S260 L9.5-316 9,5 1/2 5/8 8 n.v. n.v. n.v. W074

1S260 L12-316 12 1/2 5/8 10,5 n.v. n.v. n.v. W074

1S260 L15-316 15 1/2 5/8 13,5 n.v. n.v. n.v. W074

1S260 L18-316 18 1/2 5/8 16,5 n.v. n.v. n.v. W074

1S260 L24-316 24 1/2 5/8 22,5 n.v. n.v. n.v. W074

2S260 L4-316 4 3/4 3/4 2,5 n.v. W073 W073 W074

2S260 L6-316 6 3/4 3/4 4,5 n.v. n.v. W073 W074

2S260 L9-316 9 3/4 3/4 7,5 n.v. n.v. n.v. W074

2S260 L12-316 12 3/4 3/4 10,5 n.v. n.v. n.v. W074

2S260 L15-316 15 3/4 3/4 13,5 n.v. n.v. n.v. W074

2S260 L18-316 18 3/4 3/4 16,5 n.v. n.v. n.v. W074

2S260 L24-316 24 3/4 3/4 22,5 n.v. n.v. n.v. W074

Hinweis: Zum Durchmesser des Temperaturfühler bzw. des MI-Kabels nach Modell siehe Tabelle 1.

KlemmverschraubungfürSchutzrohre(Tabelle2)

0,375 REF

0,250REF

2,50REF

SENSORSCHUTZROHRADAPTER

Schutzrohradapter-OptionW081 Schutzrohr

Serie One St-B-0112 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

Maßzeichnungen

GEHäUSE-UNDSENSORDETAILS

2"-ROHR (VOM KUNDEN GESTELLT)

B

B

B

ROHRMONTAGEBÜGEL

A

B

GEHÄUSE 2X, 4X, 8X

C

C

LANGLÖCHER Ø 11/32 (4 ST.)FÜR ROHRMONTAGE ODER WANDMONTAGE VERWENDEN

MONTAGESCHRAUBE(4 ST.)

A

Halterung für Wand- oder RohrmontageOption M449 oder Teilenummer 6361-704

WARNUNG: Die Serie One muss an einer Wand oder einem Rohr befestigt werden. Das Instrument darf nicht vom Sensor gestützt werden. Sie können sich telefo-nisch (+1 617-923-6977) oder per E-Mail ([email protected]) an den techni-schen Support von UE wenden.

8,7"[220,98 mm]

5,3"[135,62 mm]

1/2-NPT-PROZESS-ANSCHLUSS

1/8-NPT-ENTLÜFTUNGANSCHLUSS

2,3"[58,42 mm]

Darstellung mit Druck-/Überdrucksensor und Doppelmembran-Option M041

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 13Serie One ST- B -01

4,50[114,3mm]

Ø0,250[6,4mm]

2,50[63,5mm]

L 2,00[50,8mm]

4,50[114,3mm]

Ø0,125[3,2mm]

0,50[12,7mm]

L

0,50[12,7mm]

L NUN 4,50[114,3mm]

0,25[6,35mm]

FEDERLAST

Sensoren TL1-TL3

Kapillarfühler

TTC-Sensoren

Ø0,250[6,4mm]

Ø0,250[6,4mm] L = max. 60", NUN = 4 bis 10" in 1"-Schritten

TEMpERATuRSENSOREN

DIFFERENZ-DRuCkSENSOREN

DRuCk-/ÜBERDRuCkSENSOREN

1,06[26,9mm]

1/2”-14 NPT (INNENGEWINDE)1/4”-18 NPT(AUSSENGEWINDE)BEIDE ENDEN

3,0[76,2mm]

1,06[26,9mm]

Maßzeichnungen (Fortsetzung)

Serie One St-B-0114 w w w . u e o n l i n e . c o m Serie One ST- B -01

Zulassungen und Ex-Schutz

Modell NordamerikaUL-File-Nummer E226592UL-gelistet, cUL-zertifiziertUL 50, 50E, 1203, 60079-0, 60079-1, 61010-1CSA C22.2 Nr. 25, 30, 60079-0, 60079-1, 61010-1

EuropaRichtlinie der Europäischen Union 94/9/EU (ATEX)EN 60079-0, EN 60079-1, EN 60079-31

InternationalIECExIEC 60079-0, IEC 60079-1, IEC 60079-31

2SLP explosionsgeschützt/feuerbeständig

Klasse I, Gruppen A, B, C und D; Klasse II, Gruppen E, F, G;Klasse IIIKlasse I, Zone 1, AEx d IIC T3/T5**Klasse I, Zone 1, Ex d IIC

Zertifikat-Nr. DEMKO 09 ATEX 0813748X Änd. 1II 2 G Ex d IIC T3/T5**II 2 D Ex tb IIIC T+90°C DbIP66

Zertifikat-Nr. IECEx UL 08.0017Ex d IIC T3/T5**Ex tb IIIC T+90°C DbIP66

**T3 nur für Drucksensorbereiche P10-P16. T5 für alle anderen Modelle.Technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden.

Serie One St-B-01

Serie One Sicherheits-Transmitter

w w w . u e o n l i n e . c o m 15Serie One ST- B -01

Modell NordamerikaUL-File-Nummer E226592UL-gelistet, cUL-zertifiziertUL 50, 50E, 1203, 60079-0, 60079-1, 61010-1CSA C22.2 Nr. 25, 30, 60079-0, 60079-1, 61010-1

EuropaRichtlinie der Europäischen Union 94/9/EU (ATEX)EN 60079-0, EN 60079-1, EN 60079-31

InternationalIECExIEC 60079-0, IEC 60079-1, IEC 60079-31

2SLP explosionsgeschützt/feuerbeständig

Klasse I, Gruppen A, B, C und D; Klasse II, Gruppen E, F, G;Klasse IIIKlasse I, Zone 1, AEx d IIC T3/T5**Klasse I, Zone 1, Ex d IIC

Zertifikat-Nr. DEMKO 09 ATEX 0813748X Änd. 1II 2 G Ex d IIC T3/T5**II 2 D Ex tb IIIC T+90°C DbIP66

Zertifikat-Nr. IECEx UL 08.0017Ex d IIC T3/T5**Ex tb IIIC T+90°C DbIP66

Weitere Produkte von UE

Serie12– Elektromechanischer Druck- und Temperaturschalter

• Doppelmembran gemäß ANSI/ISA 12.27.01• Kompaktes zylindrisches Gehäuse aus Edelstahl 316• Hermetisch dichter SPDT- oder DPDT-Mikroschalter• Explosionsgeschützt• Tellerfeder-Schnappmechanismus zur Verbesserung der Vibrations-

festigkeit• Druckbereiche bis 12.500 psi; Differenzdruckbereiche bis 2.500 psid;

Temperaturbereiche bis 650 °F

Serie120– Elektromechanischer Druck- und Temperaturschalter

• Explosionsgeschützte Modelle zum Messen von Druck, Differenzdruck und Temperatur mit einer großen Auswahl an Bereichen, Druckaufnehmer und Prozessanschlüssen

• UL-, cUL-, ATEX-zertifiziert• Ein oder zwei Schalterausgänge• Druckaufnehmer mit verschweißter Edelstahlmembran• Interne oder externe Schaltpunkteinstellung

SerieTX200–HART®-u.ASIC-Drucktransmitter

• Intelligenter TX200H mit HART 7-Kommunikation und 4-20-mA-Ausgang• Turn-Down-Bereich von 10:1 des TX200H• ASIC-basierter TX200 mit 4-20-mA-Ausgang oder 1-5-V-DC- oder 0-10-V-DC-Ausgang• Robuste Konstruktion aus Edelstahl 316, verschweißt und hermetisch dicht• Große Auswahl an Prozessanschlüssen für Messbereiche von 0 bis 15 psi

Bis zu 0 bis 25.000 psi

Serie117– Elektromechanischer Druck- und Temperaturschalter

• Schalter für korrosive und gefährliche Bereiche gemäß Division 2• Kompakte Modelle zum Messen von Druck, Differenzdruck und Temperatur• Hermetisch dichter SPDT- und DPDT-Schalterausgang• Epoxidbeschichtetes, witterungsbeständiges Gehäuse construction• Klemmenblockverdrahtung

Temperatursensoren

Robuste Widerstandstemperatur-und Thermoelemente für Prozess- und Kraftwerksanwendungen, verfügbar mit Nema 4X- und explosionsgeschützten Anschlussköpfen zur Anwendung an Begleitheizungen, Turbinen, Verbrennungsmotoren und Schadstoffemissionen

DUAL SEALCERTIFIED

US-VERTRIEBSSTELLEN

United Electric Controls 31 Old Stage Road Hampton Falls, NH 03844 Tel.: +1 617-899-1132 E-Mail: [email protected]

United Electric Controls 1022 Vineyard Drive Conyers, GA 30013 Tel.: +1 770-335-9802 E-Mail: [email protected]

United Electric Controls 5829 Grazing Court Mason, OH 45040 Tel.: +1 513-535-5486 E-Mail: [email protected]

United Electric Controls 102 Salazar Court Clayton, CA 94517 Tel.: +1 925-408-5997 E-Mail: [email protected]

United Electric Controls 27 Summit Terrace Sparta, NJ 07871 Tel.: +1 973-271-2550 E-Mail: [email protected]

United Electric Controls 33018 Weatherby Court Fulshear, Texas 77441 Tel.: +1 832-457-6138 E-Mail: [email protected]

KANADA 68 Mosley Crescent Brampton, Ontario Canada L6Y 5C8 Tel.: +1 905-455-5131 Fax: +1 905-455-5131

180 Dexter Avenue, P.O. Box 9143 Watertown, MA 02471-9143 USATel.: 617 926-1000 Fax: 617 926-2568www.ueonline.com

UNITED ELECTRIC CONTROLS

CP05125000

EMPFOHLENEPRAKTIKENUNDWARNHINWEISEUnited Electric Controls empfiehlt, bei der Auswahl und Installation der Druck- und Temperaturgeräte von UE die nachstehenden Faktoren genau zu beachten. Bevor ein Produkt installiert wird, muss die mitgelieferte Installations- und Wartungsanleitung aufmerksam gelesen werden.

• Um die Beschädigung des Produkts zu vermeiden, dürfen die in den Unterlagen und auf Typenschildern angegebenen Prüfdrücke und Höchsttemperaturen in keinem Fall überschritten werden, auch nicht bei akutem Anstieg der Systemwerte. Die Betreibung des Produkts bis zum Maximaldruck bzw. bis zur Höchsttemperatur ist nur in begrenztem Maße zulässig (z. B. beim Starten, Testen), der Dauerbetrieb muss aber auf den vorgegebenen Einstellbereich beschränkt bleiben. Durch zu häufiges Ein- und Ausschalten bei Maximaldruck bzw. Höchsttemperatur könnte sich die Lebensdauer des Sensors verringern.

• Bei Anwendungen, bei denen die Beschädigung des Hauptgeräts zum Tod, zu Verletzungen oder zu Sachschäden führen könnte, muss ein Reservegerät verfügbar sein. Für Anwendungen, bei denen gefährliche Situationen eintreten könnten, wenn ein Prozess außer Kontrolle gerät, muss ein Grenzwertschalter mit hohem oder niedrigem Nennwert vorgesehen werden.

• Der einstellbare Bereich muss so ausgewählt werden, dass die falsche, unbeabsichtigte oder böswillige Einstellung auf einen beliebigen Wert des Bereichs keinen unsicheren Systemzustand zur Folge haben kann.

• Das Produkt ist so zu installieren, dass durch Stoßeinwirkung, Vibrationen oder Umgebungstemperaturschwankungen weder das Produkt beschädigt noch der Betrieb beeinträchtigt wird. Soweit zutreffend, ist das Produkt so auszurichten, dass über den elektrischen Anschluss keine Feuchtigkeit in das Gehäuse gelangen kann. Soweit angemessen, ist die Einführung so abzudichten, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.

• Nach Auslieferung dürfen am Produkt keine Änderungen vorgenommen werden. Bei notwendigen Änderungen ist UE anzusprechen.

• Während des Betriebs ist auf Hinweise für eine mögliche Beschädigung des Produkts zu achten, wie etwa Verschiebung des Sollwerts oder fehlerhafte Anzeige. Das Produkt muss sofort überprüft werden.

• Bei kritischen Anwendungen, bei denen eine Beschädigung Sachschäden oder Verletzungen zur Folge haben könnte, müssen vorbeugende Wartungsmaßnahmen und regelmäßige Tests durchgeführt werden.

• Die in den Unterlagen und auf dem Typenschild angegebenen elektrischen Nennwerte dürfen nicht überschritten werden. Die Überlastung eines Schalters kann Schäden zur Folge haben, selbst beim ersten Ein- und Ausschalten. Das Produkt ist gemäß den lokalen und nationalen elektrischen Vorschriften unter Verwendung der in der Installationsanleitung genannten Drahtstärke zu verdrahten.

• Das Produkt darf nicht bei einer die veröffentlichten Grenzwerte überschreitenden Umgebungstemperatur installiert werden.

EINGESCHRäNKTEGARANTIEDer Verkäufer garantiert, dass das gekaufte Produkt nach der Auslieferung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist und dass Verarbeitungs- oder Materialfehler aufweisende Produkte vom Verkäufer repariert oder ersetzt werden (INCOTERMS: ab Werk Watertown, Massachusetts). Diese Garantie deckt jedoch nur Produkte ab, bei denen innerhalb von 36 Monaten, nachdem es vom Verkäufer hergestellt wurde, entsprechende Mängel festgestellt werden. Der Verkäufer haftet unter dieser Garantie nicht für angebliche Fehler, die sich bei der Untersuchung als Folge von Manipulation, Missbrauch, Vernachlässigung oder unsachgemäßer Lagerung erweisen; eine Haftung ist auch dann ausgeschlossen, wenn das Produkt von anderen Personen als einem bevollmächtigten Vertreter des Herstellers zerlegt wurde. ABGESEHEN VON DER VORSTEHENDEN EINGESCHRÄNKTEN GARANTIE IN BEZUG AUF DIE REPARATUR ODER DEN ERSATZ SCHLIESST DER VERKÄUFER ALLE GEWÄHRLEISTUNGEN FÜR DAS PRODUKT AUS, EINSCHLIESSLICH DER GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.

EINSCHRäNKUNGDERHAFTUNGDESHERSTELLERSDIE HAFTUNG DES VERKÄUFERS GEGENÜBER DEM KÄUFER FÜR VERLUSTE ODER FORDERUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER HAFTUNG BEI (I) NICHTEINHALTUNG EINER - AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN - GARANTIEZUSAGE, (II) VERTRAGSBRUCH, (III) FAHRLÄSSIGEM HANDELN (ODER FAHRLÄSSIGEM NICHTHANDELN) SEITENS DES VERKÄUFERS ODER (IV) EINEM HANDELN, FÜR DAS DIE VERKÄUFER-KAUSALHAFTUNG GILT, IST GEMÄSS UNSERER PRODUKTGARANTIE AUF DIE „EINGESCHRÄNKTE GARANTIE“ IN BEZUG AUF REPARATUR UND/ODER ERSATZ BEGRENZT. IN KEINEM FALL HAFTET DER VERKÄUFER FÜR KONKRETE, INDIREKTE, FOLGE- ODER SONSTIGE SCHÄDEN ALLGEMEINER ART, WIE U. A. GEWINN- ODER PRODUKTIONSVERLUSTE ODER FÜR VERLUSTE ODER KOSTEN, DIE DEM KÄUFER ODER DRITTEN ENTSTEHEN.

Die von UE angegebenen technischen Daten können ohne Ankündigung geändert werden.

INTERNATIONALEGESCHäFTSSTELLEN

CHINA United Electric Controls, Shanghai Office Room 1011, 10th Flr, Huai Hai Zhonghua Building No. 885, Renmin Road, Luwan District Shanghai 200010, P.R. China Tel.: +86-21-6255 8059 E-Mail: [email protected]

United Electric Controls, Beijing Office Room 1006, Jainhao International Bldg. Block D, No. 116 Zizhuyuanlu, Haidian District Beijing, China 100089 Tel. u. Fax: +86-10-5893-0551 E-Mail: [email protected]

EUROPA United Electric Controls 05-806 Komorow Kujawska 5, Polen Tel.: +48 22 499 4804 E-Mail: [email protected]

INDIEN United Electric #402, Aries Avenue - 1 United Colony, Sama, Baroda Baroda (Gujarat), Indien Tel.: +91 (-265) -2788654 E-Mail: [email protected]

ASIEN-PAZIFIK-RAUM United Electric Controls, Far East No. 1-2-2, 2nd Floor Jalan 4/101C Cheras Business Centre 56100 Kuala Lumpur, Malaysia Tel.: 603-9133-4122 E-Mail: [email protected]

RUSSLAND UND SKANDINAVIEN United Electric Controls, Moscow Elninskaya str., 15-140 Moskau, 121552 Russland Tel.: +7 (495) 792-88-06 E-Mail: [email protected]

Unter www.ueonline.com finden Sie die neuesten Informationen zur Serie One finden Sie Unter www.ueonline.com.16