Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

Embed Size (px)

Citation preview

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    1/24

    [Geben Sie Text ein]

    Drucker über Active Directorybereitstellen

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    2/24

     

    1  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Drucker über Active Directory bereitstellen

    Inhalt

    Windows Server Vorbereitung ............................................................................................................ 2

    Server Rolle Druck- und Dokumentdienste installieren ........................................................................ 3

    Netzwerkdrucker über die Druckverwaltung hinzufügen ..................................................................... 5

    Gruppenrichtlinie für die Druckerverteilung erstellen ....................................................................... 11

    Netzwerkdrucker über die Gruppenrichtlinie verteilen...................................................................... 14

    Internetdrucker für Clients aus anderen Standorten bereitstellen ..................................................... 20

    Tipp noch am Rande ......................................................................................................................... 23

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    3/24

     

    2  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Windows Server Vorbereitung

    Um dieses HowTo schreiben zu können, wurde das Ganze in einer Virtuellen Umgebung mit OracleVM VirtualBox nachgestellt.

      Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 (Deutsch)

      Language Packs für Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 (Englisch, Tschechisch)

      Microsoft .NET Framework 3.5 SP 1 - Server Features

      Windows Security Updates

      Microsoft Security Essentials Virenschutz

      Active Directory Domain Services

    Um Drucker Zentral in einer Firma verwalten zu können gibt es die Möglichkeit Drucker über einenDruckserver + Gruppenrichtlinien den Benutzern bzw. Computer zuzuweisen.

    Der Vorteil an der Verteilung mit Gruppenrichtlinien liegt an der Art und Weise wie demBenutzer/Computer Drucker zugänglich gemacht werden.

    Man kann bestimmte Drucker mit dem Benutzer verknüpfen und egal an welchen PC sich der

    Benutzer anmeldet, er nimmt seine Drucker mit.

    Oder man verknüpft den Drucker mit einem PC. Hier ist es dann egal welcher Benutzer sich an den PCanmeldet, er bekommt immer die Drucker zugewiesen die in der Umgebung vom PC stehen.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    4/24

     

    3  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Server Rolle Druck- und Dokumentdienste installieren

    Um das Ganze jetzt zu realisieren, installiere ich auf meinen Active Directory Server die Druck- und

    Dokumentdienste Rolle.

    Klicke auf Weiter

    Wähle die Rolle Druckserver aus und optional Interndetdrucken und im Anschluss auf Weiter

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    5/24

     

    4  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Alle anderen Fenster vom Wizard klicke ich durch und beende den Wizard mit Schließen.

    Ein paar Einstellungen kann man jetzt noch am Druckerserver vornehmen wie z.B. bei großen

    Umgebungen das Spool Verzeichnis zu wechseln, hier würde ich persönlich das Spool Verzeichnis aufeinen RAID Verbund legen um die Power der Plattenperfomance nutzen zu können.

    Über Start Ausführen \\Druckserver öffne ich das Freigabefenster von Windows

    Über den Button Remotedrucker anzeigen und Datei Servereigenschaften komme ich zu den

    Druckerservereigenschaften.

    http://druckserver/http://druckserver/http://druckserver/http://druckserver/

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    6/24

     

    5  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Hier öffnet sich ein neues Fenster und dort kann ich in der Registerkarte Erweitert  den Pfad desSpool Verzeichnis anpassen.

    Netzwerkdrucker über die Druckverwaltung hinzufügen

    Über Start

     > Alle Programme

     Verwaltung

     Druckverwaltung starte ich die MMC

    Nach dem ich den Servernamen erweitert habe, finde ich den Punkt „Drucker hinzufügen“ 

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    7/24

     

    6  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Im ersten Fenster werde ich gefragt mit welchen Anschluss ich den Drucker hinzufügen möchte, hier

    wähle ich Einen neuen TCP/IP- oder Webdienst Drucker über IP-Adresse aus.

    Grundsätzlich ist euch überlassen wie Ihr eure Drucker im Netzwerk auflöst, per Druckernamen und

    DNS Server oder über die IP-Adresse. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit IP-Adessen

    gemacht. Ich belege mir im DHCP Server im Hinternen Netzwerksegment einen IP Adressen Bereich

    (z.B. 192.168.xx.220 – 192.168.xx.253) und trage mir für jeden Drucker eine feste Reservierungen im

    DHCP Server ein.

    Ich erstelle jetzt meinen ersten TCP/IP Drucker Port lasse den Server mit dem Drucker

    kommunizieren und klicke auf Weiter.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    8/24

     

    7  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Bei vielen Standarddruckern erkennt der Server diese und bietet einen passenden Standardtreiber

    an, wenn dieser nicht gewünscht ist, installiert man bitte seine eigenen Treiber.

    Über Datenträger fügt man seine eigene Treiber hinzu.

    Jede Firma hat auch seine eigene Namenskonvention, daher überlasse ich es euch was ihr hiereintragt.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    9/24

     

    8  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Wenn mehrere Betriebssysteme im Firmenumfeld vorhanden sind, müssen natürlich alle Treiber

    dafür installiert werden. So wohl 32 Bit wie auch 64 Bit Treiber.

    Ich spiele das Zenario mal durch: In meiner Umgebung habe ich immer noch Windows XP 32 Bit

    Maschinen im Einsatz und benötige die passenden Treiber dazu. Die Treiber hole ich mir von der

    Herstellerwebseite in diesem Fall von HP.

    Entpacke die Treiber und klicke in der MMC Druckverwaltungs Konsole

    auf Treiber Treiber hinzufügen

    Im nächsten Fenster klicke ich x86 für 32 Bit an und im Anschluss auf Weiter.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    10/24

     

    9  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Suche meine passende inf Datei heraus und klicke auf OK, nach der Intsallation wird mir der

    passende 32 Bit Treiber in der MMC Konsole angezeit.

    Das wiederhole ich jetzt für alle Betriebssysteme und natürlich für alle Drucker in meiner Firma.

    Wenn das geschehen ist muss ich noch die Treiber in einen bestimmten Modus schalten.

    Hier markiere ich alle Treiber und klicke im Kontextmenü auf Treiberisolation Freigeben

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    11/24

     

    10  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Zur Treiberisolation könnt hier hier noch folgendes Nachlesen http://www.windows-

    faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/  

    Ich habe das mal vom oberen Link Zitiert: Danke an Michael von Windows FAQ.  

     „Mit Windows Server 2008 R2 gibt es endlich Änderungen bzgl. der Druckerverwaltung. Es ist nunmöglich, einzelne oder alle Druckertreiber in verschiedenen Modi arbeiten zu lassen. Dieses nennt sich“ Printer Driver Isolation” bzw. auf Deutsch “ Treiberisolation“. 

    Damit ist es nun endlich möglich, Druckertreiber in eigenen Prozessen laufen zu lassen. Dies hat denriesen Vorteil, dass fehlerhafte Treiber den Spoolerdienst eines Printservers nicht negativ beeinflusstbzw. zum Absturz bringt. Folgende 4 Modi sind einstellbar

     

    Kein (None)  Freigegeben (Shared)  Isoliert (Isolated)

      Systemstandard (Kein)

    Die einzelnen Modi haben folgende Funktion:

    Kein (None) / Systemstandard:Dies ist die bisher verwendete Einstellung, wie sie z.B. auf einem Windows Server 2003 vorhanden ist.Der Druckertreiber läuft immer im Kontext des Spoolers.

    Freigegeben (Shared):

    Im sogenannten Freigegebenen Modus (Shared) laufen die Druckertreiber unabhängig vom Spool-Prozess in einem eigenen Task. Die Druckertreiber teilen sich einen Host Prozess.

    Isoliert (Isolated):

    Dies ist der neue Modus unter Windows Server 2008 R2. Dabei werden die Druckertreiber inunterschiedlichen Prozessen ausgeführt. Diese Einstellung sollte immer dann verwendet werden,wenn es Probleme mit dem Druckertreiber gibt.

    Ich habe es die letzten Tage bereits eingesetzt und getestet und bin sehr positiv überrascht. DerSpoolerdienst läuft wesentlich “runder” als vorher, ein Schritt in die richtige Richtung.“  

    http://www.windows-faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/http://www.windows-faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/http://www.windows-faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/http://www.windows-faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/http://www.windows-faq.de/wp-content/uploads/2009/11/treiberisolation.jpghttp://www.windows-faq.de/wp-content/uploads/2009/11/treiberisolation.jpghttp://www.windows-faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/http://www.windows-faq.de/2009/11/30/druckertreiber-isolation-unter-windows-server-2008-r2/

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    12/24

     

    11  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Gruppenrichtlinie für die Druckerverteilung erstellen

    Über Start Alle Programme Verwaltung Gruppenrichtlinienverwaltung lege ich mir eine neueGruppenrichtlinie an.

    Die Gruppenrichtline bekommt von mir den Namen DE_Munich_Printer_Deployment_Abteilung 

    Nach dem ich die Gruppenrichtline angelegt habe klicke ich mit der rechten Maustaste darauf und

    wähle im Kontextmenü Bearbeiten

    Jetzt Navigiere ich zu den Punkt Benutzerkonfiguration Richtlinie Windows-Einstellungen

    Scripts (Anmelden/Abmelden).

    Hier definiere ich für die Computer älter als Windows Vista/7 die PushPrinterConnections.exe 

    Seit der Version Vista/7 ist diese Exe Datei Standardmäßig in C:\Windows\System32 Verzeichnis

    vorhanden. Für ältere Systeme wie z.B. Windows XP benötige ich diese Exe datei aber noch. Auf der

    folgende Webseite findet ihr die 32 Bit Version der PushPrinterConnection 

    http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=7331 

    http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=7331http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=7331http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=7331

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    13/24

     

    12  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Hier ladet Ihr euch von Microsoft folgende Exe Datei pmcmgmt.exe herunter und Extrahiert diese

    mit 7Zip auf euren Druckserver.

    Jetzt klicke ich mit der Rechten Maustaste auf Anmelden Eigenschaften und definiere die

    PushPrinterConnections.exe 

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    14/24

     

    13  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Wenn das passiert ist klicke ich in der Gruppenrichtlinie auf Computerkonfiguration

     Administrative Vorlagen Drucker  

    Hier wähle ich den Punkt aus Point-and-Print-Einschränkungen und mache einen Doppelklick auf

    den Eintrag.

    Diesen Eintrag aktiviere ich und stelle die zwei Warnmeldungen ein.

    Beim Installieren von Treibern für eine neue Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung

    nicht anzeigen 

    Beim Aktualisieren von treibern für eine neue Verbindung: Nur Warnung anzeigen 

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    15/24

     

    14  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Microsoft schreibt jetzt folgendes zu dieser konfiguration:

    “After configuring these settings, all users are able to receive printer connections and the drivers to their user accounts b y

    using Group Policy, without prompts or warning. Users receive a warning before updated drivers from the print server

    are installed, but they do not need to belong to the local  Administrators group to install the updated drivers.”  

    Na wollen wir mal hoffen. 

    Die Gruppenrichtlinie ist jetzt für den Moment fertig konfiguriert.

    Netzwerkdrucker über die Gruppenrichtlinie verteilen

    Um nun meine installierten Drucker über die Gruppenrichtlinie bereitstellen zu können, öffne ich

    wieder die Druckverwaltung. Hier wähle ich den passenden Drucker für meine Abteilung aus undklicke mit der rechten Maustaste auf diesen Drucker.

    Im Kontektmenü wähle ich „Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen“ 

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    16/24

     

    15  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Im nächsten Schritt wähle ich mit Durchsuchen meine passende Gruppenrichtlinie aus, setze das

    Häckchen für die Art der Zuweisung, Entweder Pro Benutzer, Pro Computer oder beide.

    Nach dem klick auf Hinzufügen sehe ich unten in der Liste den Drucker der für Pro Benutzer und Pro

    Computer zugewiesen wurde.

    Wenn ich das Ganze übernehme wird mir der Vorgang noch mal Bestätigt und ich kann mir die

    Details ansehen. So verfahre ich mit allen anderen Drucker und anderen Abteilungen.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    17/24

     

    16  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Über die Gruppenrichtlinienverwaltung verknüpfe ich noch die Richtlinie mit der passenden

    Abteilungs- Organisations Einheit.

    Und starte meinen ersten Test

    Nach dem ich mich mit einen Testbenutzer aus der Personalabteilung am Computer angemeldet

    habe, kann ich sehen das der Test funktioniert hat und ich meine Drucker zugeweisen bekomme.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    18/24

     

    17  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Die Druckereinstellungen für Windows 7 und Windows XP muss ich getrennt auf zwei PCs

    vornehmen.

    Bei Windows 7 funktioniert es wie folgt:

    Ich melde mich als Administrator an einen Windows 7 Rechner an und verbinde mich mit den

    Druckserver

    Start Ausführen \\Druckserver

    Danach klicke ich auf Remotedrucker anzeigen 

    Und Verbinde mich mit den Drucker den ich konfigurieren möchte.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    19/24

     

    18  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Nun kann ich meine Einstellung für Windows 7 Rechner vornehmen und Speichern.

    Bei Windows XP mache ich es fast genauso. Als erstes melde ich mich als Administrator an einen

    Windows XP Rechner an und verbinde mich mit dem Druckserver.

    Hier verbinde ich mich wieder mit den Drucker den ich konfigurieren möchte.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    20/24

     

    19  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Auch hier nehme ich meine Einstellunge vor und Speichere das ganze ab.

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    21/24

     

    20  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Internetdrucker für Clients aus anderen Standorten bereitstellen

    Um nun Standortübergreifend Drucken zu können gibt es eine Möglichkeit die vielleicht zum Ziel

    führen könnte, ob es nun der Goldene Weg ist, das sei mal dahingestellt. Es gibt hier viele Dinge zu

    beachten die das Projekt Internetdrucken schnell wieder scheitern lassen könnte. Aber mal

    Angenommen zwei Kollegen arbeiten in der Gleichen Abteilung, nur der Standort trennt sie.

    Jetzt kann man den herkömmlichen Weg gehen und speichert die geschriebenen Dokumente ab und

    schickt sie per E-Mail an dem Kollegen und der Kollege druckt sie dann für seine Unterlagen aus.

    Oder man Speichert die Dokumente in eine Netzwerkfreigabe wo beide Kollegen Zugriff haben und

    bei Gelegenheit druckt der Kollege dann die Dokumente aus und so weiter und sofort.

    Ganz Naiv gedacht kann man jetzt ein paar Arbeitsschritte sparen in dem man beiden Kollegen den

    Drucker des jeweiligen Standortes einrichtet um den Druckauftrag direkt über die WAN Leitung zum

    anderen Standort zu senden.

    Hier zu starte ich den Internet Explorer des jeweiligen Mitarbeiters und tippe in die Adresszeile

    folgende URL ein http://drckserver/printers/ 

    Im Browserfenster kann man nun alle Freigegebenen Drucker sehen.

    http://drckserver/printers/http://drckserver/printers/http://drckserver/printers/http://drckserver/printers/

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    22/24

     

    21  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Ich habe mir jetzt den ersten Link ausgesucht und klicke darauf, danach bekomme ich die

    Druckerübersicht angezeigt, hier wiederum klicke ich links unten auf Verbinden.

    Im nächsten Fenster werde ich gefragt ob ich die Verbindung herstellen möchte, diese bestätige ich

    mit Ja

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    23/24

     

    22  Drucker über Active Directory bereitstellen 

    Der Drucker wurde erfolgreich installiert und kann jetzt verwendet werden.  

    Eigentlich richtig umständlich oder. Jetzt wisst ihr aber trotzdem wie es geht, wie schon gesagt

    Sinnvoll oder nicht – Microsoft hat sich hoffentlich was dabei gedacht.  

    Hier gibt es noch eine zusätzlich Anleitung zum Internetdrucken http://forum.home-server-

    blog.de/download/file.php?id=1381 

    http://forum.home-server-blog.de/download/file.php?id=1381http://forum.home-server-blog.de/download/file.php?id=1381http://forum.home-server-blog.de/download/file.php?id=1381http://forum.home-server-blog.de/download/file.php?id=1381http://forum.home-server-blog.de/download/file.php?id=1381http://forum.home-server-blog.de/download/file.php?id=1381

  • 8/18/2019 Drucker Mit Active Directory Bereitstellen

    24/24

     

    23 D k üb A i Di b i ll

    Tipp noch am Rande

    Ich hoffe ihr habt nicht vergessen die Drucker im Active Directory Verzeichnis freizugeben, dennsollte einmal ein Computer oder ein Benutzer keine Drucker über Gruppenrichtlinien zugewiesen

    bekommen, kann hierrüber noch schnelle eine Verbindung aufgenommen werden ohne großartig die

    Gruppenrichtlinien anzupassen.

    Übrigens die alte Active Directory Suche bekommt ihr mit folgender Verknüpfung hin  

    %SystemRoot%\SYSTEM32\rundll32.exe dsquery,OpenQueryWindow  

    Gruß Helmut Thurnhofer