12
Newsletter FAUSTBALL 06.02.2014 - Ausgabe 01/2014 Impressum: DSG UKJ Froschberg Marschnergasse 25, 4020 Linz für Inhalt verantwortlich: Valentin Weber Kontakt: [email protected] Seite 1/1 Nächste Termine: Bundesligateam auf Aufsegskurs Nach der bieren Niederlage bei der Heimrunde gegen Laakirchen 2, konn- ten sich unsere Jungs in den direkten Duellen um den Aufseg steigern und besiegten sowohl Enns (3:0), als auch Inzersdorf (3:2). Damit wurde ein Polster von 4 Punkten auf das nächs- te aufsegsberechgte Team heraus- gespielt. In den letzen 4 Spielen tri man noch auf die drei letztplatzierten Teams, sowie Urfahr 2. Sollte Laakir- chen in der 1.Bundesliga den Klasse- nerhalt schaffen dürſte Laakirchen 2 nicht aufsteigen. Deshalb wären unsere Jungs in diesem Fall mit 3 Sie- gen sicherer Aufsteiger. Um noch am derzeitgen Tabellenführer Laakirchen 2 vorbeizuziehen, müsste man wohl alle verbleibenden Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen. Die zwei letzten Runden finden beide in Linz sta (siehe Sidebox). Vorallem bei der Entscheidung um den Auf- seg bei der Heimrunde am 15.2 zählen wir auf eure Unterstützung! Tabellenstand 2. Bundesliga West Froschberg 2 kämpſt in der 1.Landes- liga immer noch um den Klassener- halt. Dabei haben unsere Rouniers allerdings gute Karten. Bei der ab- schließenden Runde muss nur noch ein Sieg gegen einen der Nachzügler St.Leonhard oder Oensheim einge- fahren werden, um den Abseg abzu- wenden. Team Froschberg 1 mit guten Chancen auf den Aufstieg Froschberg richtet LM U16 aus Dieses Jahr haben wir die Ausrichtung für die Landesmeisterschaſt der U16 männlich übernommen. Am Sonntag den 23.2 ab ca. 10Uhr kämpfen in der Rennerschule die 10 besten U16 Mannschaſten aus Ober- österreich um den Landesmeistertel, sowie die Qualifikaon für die Staats- meisterschaſt in Schwarzach (Vbg.). Unser Team mit Bundesligaangreifer Marn Pühringer zählt dabei neben Enns und Waldburg zu den Favoriten auf den Titel. Weitere Infos zur LM werden in den nächsten Wochen auf unserer Home- page und auf Facebook zu finden sein.

DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Alle Newsletter der Saison 2014 gesammelt zur Ansicht.

Citation preview

NewsletterFAUSTBALL

06.02.2014 - Ausgabe 01/2014

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Seite 1/1

Nächste Termine:Bundesligateam auf AufstiegskursNach der bitteren Niederlage bei der Heimrunde gegen Laakirchen 2, konn-ten sich unsere Jungs in den direkten Duellen um den Aufstieg steigern und besiegten sowohl Enns (3:0), als auch Inzersdorf (3:2). Damit wurde ein Polster von 4 Punkten auf das nächs-te aufstiegsberechtigte Team heraus-gespielt. In den letzen 4 Spielen trifft man noch auf die drei letztplatzierten Teams, sowie Urfahr 2. Sollte Laakir-chen in der 1.Bundesliga den Klasse-nerhalt schaffen dürfte Laakirchen 2 nicht aufsteigen. Deshalb wären unsere Jungs in diesem Fall mit 3 Sie-gen sicherer Aufsteiger. Um noch am derzeitgen Tabellenführer Laakirchen 2 vorbeizuziehen, müsste man wohl alle verbleibenden Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen. Die zwei letzten Runden finden beide in Linz statt (siehe Sidebox). Vorallem bei der Entscheidung um den Auf-stieg bei der Heimrunde am 15.2 zählen wir auf eure Unterstützung!

Tabellenstand 2. Bundesliga West

Froschberg 2 kämpft in der 1.Landes-liga immer noch um den Klassener-halt. Dabei haben unsere Routiniers allerdings gute Karten. Bei der ab-schließenden Runde muss nur noch ein Sieg gegen einen der Nachzügler St.Leonhard oder Ottensheim einge-fahren werden, um den Abstieg abzu-wenden.

Team Froschberg 1 mit guten Chancen auf den Aufstieg

Froschberg richtet LM U16 aus

Dieses Jahr haben wir die Ausrichtung für die Landesmeisterschaft der U16 männlich übernommen.

Am Sonntag den 23.2 ab ca. 10Uhr kämpfen in der Rennerschule die 10 besten U16 Mannschaften aus Ober-österreich um den Landesmeistertitel, sowie die Qualifikation für die Staats-meisterschaft in Schwarzach (Vbg.).

Unser Team mit Bundesligaangreifer Martin Pühringer zählt dabei neben Enns und Waldburg zu den Favoriten auf den Titel.

Weitere Infos zur LM werden in den nächsten Wochen auf unserer Home-page und auf Facebook zu finden sein.

NewsletterFAUSTBALL

09.03.2014 - Ausgabe 02/2014

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Seite 1/1

Nächste Termine:Bundesligateam wieder erstklassig!Zum Abschluss der Hallensai-son konnten unsere Burschen vor toller Zuschauerkulisse die Teams aus Kremsmünster und Seekirchen jeweils klar mit 3:0 besiegen. Durch Schützenhilfe aus der 1.Bundesliga - Laakirchen besiegte Frohnleiten klar mit 3:0 – reichte den Jungs der dritte Ta-bellenrang zum Aufstieg in die 1.Bundesliga. Ab nächster Sai-son wird man somit die jüngste Mannschaft in Österreichs höchs-ter Spielklasse stellen. Attraktive Gegner wie Freistadt, Grieskir-chen oder Kremsmünster stehen dann dem Team von Coach Chris-toph Wildmann, der vor genau 10 Jahren noch als Spieler beim letz-ten Froschberger A-Liga Einsatz dabei war, gegenüber.

Froschberg 2 konnte in der ab-schließenden Runde den Abstieg souverän abwenden und plat-zierte sich mit Platz 7 im Mittel-feld der 1.Landesliga.

Etwas Pech hatten die Jungs von Froschberg 3, sie verpassten um drei Bälle die Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die Landesliga. Man muss der Mannschaft den-noch großes Lob aussprechen, dass auch ohne ihren im Bundes-ligaeinsatz befindlichen Angrei-fer Martin Pühringer, der ausge-zeichnete 3.Platz erreicht werden konnte.

ab nächster Saison geht es in der 1.Bundesliga zur Sache

Top-Platzierungen der Jugend bei den LMsIn der U14 war nach längerer Pau-

se wieder ein Froschberger Team am Start, dabei konnte gleich der tolle 3.Rang erreicht werden.

Bei den U16 Burschen waren un-sere Burschen konkurrenzlos und holten sich souverän ohne Satz-verlust den Titel.

Die U18 zeigte eine tolle Leis-tung, konnte der Favoritenrolle aber nicht gerecht werden und verlor das Endspiel gegen Enns knapp mit 1:2.

Mit diesen Platzierungen haben sich alle Teams für die Staats-meistschaften qualifiziert die in Salzburg (U14), Schwarzach (U16) und Wien (U18) stattfinden.

NewsletterFAUSTBALL

11.04.2014 - Ausgabe 03/2014

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Seite 1/1

Nächste Termine:Jugend holt 2 Staatsmeistertitel!Bei den Staatsmeisterschaften der Jugend konnte unsere Bur-schen in den Altersklassen U14, U16 und U18 gleich drei Medail-len holen, zwei davon in Gold.

Die U18 spielte in Wien und qua-lifizierte sich als Vorrundensieger direkt für das Halbfinale in dem man auf Enns traf. In einem pa-ckenden Spiel konnte man knapp mit 2:1 in Sätzen gewinnen. Im Finale wartete bereits der Dau-erkonkurrent aus Vöcklabruck. Durch eine Wahnsinnsleistung der gesamten Mannschaft konn-te der Entscheidungssatz im Fi-nale mit 11:8 gewonnen werden und somit die Goldmedaille nach Linz geholt werden.

Bei der U16 männlich in Vorarl-berg war Froschberg angeführt von Teamspieler Martin Pührin-ger, wie schon bei den Landes-meisterschaften konkurrenzlos und gewann schlussendlich ohne

Satzverlust den Staatsmeisterti-tel.

In Salzburg kämpften unsere U14 Burschen um den die Medaillen. In der Vorrunde musste das Team nur einen Satzverlust hinneh-men. Nach einer knappen Nie-derlage im Halbfinale konnte das kleine Finale gegen Seekirchen dann klar mit 2:0 und somit die Bronzene gewonnen werden!

Die U18 holte in Wien den Titel vor Vöcklabruck

Vorbereitung auf die Frühjahrssaison läuftAm 3.Mai startet für unsere

1.Mannschaft in Urfahr wieder die Feldsaison. Derzeit liegt das Team auf dem aussichtsreichen 2.Platz, lediglich 4 Punkte hin-ter Spitzenreiter Höhnhart. Nach dem sensationellen Aufstieg in der Halle wollen unsere Jungs den Schwung mit aufs Feld neh-men. Dafür wird derzeit hart gear-beitet, jede mögliche Feldeinheit wird genützt um sich technisch und konditionell weiter zu ver-bessern. In der Vorbereitungszeit wird sogar am Sonntagvormittag trainiert. Um Spielpraxis zu sam-meln nimmt das Team an den Frühjahrsturnieren in Heining (GER) und Linz-Stamm teil.

NewsletterFAUSTBALL

10.05.2014 - Ausgabe 04/2014

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Seite 1/1

Nächste Termine:Froschberg 1 weiterhin auf Platz 2Mit zwei 3:1 Siegen gegen Arbing und Urfahr beim Meisterschafts-auftakt letzte Woche gab sich das Team von Froschberg 1 keine Blöße, doch auch Spitzenreiter Höhnhart punktete voll.

In der zweiten Runde verlor man denkbar knapp mit 2:3 gegen Enns, konnte Inzersdorf allerdings mit 3:0 in die Schranken weisen. Damit hat man nun 6 Spiele vor Schluss als Tabellenzweiter sechs Punkte Rückstand auf die Höhn-harter gegen die die letzte Partie der Saison bestritten wird.

Alles andere als einen guten Start erwischte Froschberg 2 in der 2.Landesliga. Auf Grund von Personalproblemen wurde auf die beiden Oldies Karl Prückl und Othmar Pum zurückgegriffen. Doch auch die gesamte Routi-ne der Mannschaft konnten die zwei 0:3 Niederlagen gegen Linz-

Stamm 1 und Petrinum nicht ver-hindern.

Die Bezirkstruppe konnte sich mit zwei U16 Angreifern gegen Linz AG 1 mit 2:1 und gegen Linz AG 2 mit 3:0 durchsetzen. Gegen Neuhofen setzte es jedoch eine 1:2 Niederlage. Nichtsdestotrotz mischt man weiter an der Tabel-lenspitze mit.

Landesligateam kämpft um den Aufstieg

Osterturnier 2014 bei Schönwetter ein ErfolgSupersonnig und mehr als 20°

schon in der Früh: das lockte am Ostermontag wie alle Jahre wie-der Alt und Jung auf den Sport-platz in der Holzheimerstraße. In etwa 50 Aktive und 30 Zuschauer ließen es sich nicht nehmen beim diesjährigen Osterturnier vorbei-zuschauen. Bei den Herren spielte man im Modus Jeder gegen Je-den und es ging spannend zu. Am Ende behielt aber dann doch das routinierte Team mit Mike Auten-gruber, Lothar Koppauer, Youngs-tar Jakob Schicho und den Seyer-lehners die Oberhand und krönte sich zum Sieger. Alles in allem ein toller Auftakt der Frühjahrssaison.

NewsletterFAUSTBALL

27.05.2014 - Ausgabe 05/2014

Seite 1/2www.faustball-froschberg.at

Froschberger OPEN AIR 2014 ein voller ErfolgBei traumhaftem Wetter und Temperaturen um 30° startete am vergangenen Samstag das Open Air. .

Nie in Gefahr war der klare 3:0 Sieg von Froschberg 1 gegen Grieskirchen 2, fast kampflos überließen die Gäste unseren Jungs Punkt um Punkt. Auch im zwei-ten Spiel gegen St. Leonhard gab es ein klares 3:0. Aus einer gesicherten Abwehr heraus ließen die Angreifer Martin Pühringer und Wolfgang Wildmann ihre Klas-se ein ums andere Mal aufblitzen und so konnte der zweite Satz gar mit 11:1 gewonnen werden. Nach die-sen zwei Siegen bleibt man weiterhin erster Verfolger des Teams aus Höhnhart, das mit 2 Niederlagen gegen Enns und Inzersdorf den notwendigen Umfaller liefer-te. Mit vier Siegen in den verbleibenden vier Spielen kann man demnach den Meistertitel aus eigner Kraft schaffen (näheres dazu auf Seite 2 des Newsletters) Tabellenstand 1.Landesliga

Froschberg 2 konnte beim Open Air erstmals in vol-ler Besetzung antreten. Wie ausgewechselt legte man gegen Union Arnreit in den ersten beiden Sätzen toll los und hielt den Gegner jeweils unter 6 Punkten pro Satz. Im dritten Satz machte man sich mit Eigenfehlern das Leben schwer und musste diesen klar abgeben. Am Ende gab es dennoch einen 3:1 Sieg. Im Aufeinan-dertreffen mit dem noch ungeschlagenen Team von Hirschbach 2 präsentierte sich das Team von einer gu-ten Seite doch in den entscheidenden Phasen machte man zu viele Fehler und verlor mit 3:1.

Nach Spielende trudelten bei angenehmer werdenden Temperaturen immer mehr Leute auf dem Sportplatz ein. Pünktlich zum Start der Live-Musik waren dann alle Biergarnituren besetzt und die Stimmung ausgezeich-net. In der Besetzung Kathi Wögerer (Gesang), Wolf-gang Wildmann (Gitarre), Klaus Wildmann (Akkordeon), David Lenz (Schlagzeug) wurden von der Band aktu-elle Hits sowie bekannte Klassiker dargeboten. Zum Abschluss überraschte Grillmeister Chrisi Wildmann mit einer Gesangseinlage, bevor mit dem Song Cont-est-Siegersong „Rise like a Phoenix“ die Show beendet wurde.

Vor der Leinwand fieberten dann die Fußballinteres-sierten der Entscheidung im Champions League Finale entgegen die erst in der Verlängerung zu Gunsten von Real Madrid fiel. Im Anschluss duellierte man sich am Hackstock oder schlürfte einen sommerlichen Cocktail ehe um 2 Uhr morgens die Pforten geschlossen wur-den.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern die unser Fest zu dieser tollen Veranstaltung gemacht haben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei uns am Sportplatz. Im September laden wir dann zum zweiten Highlight in unserem Veranstaltungskalender dem Froschberger Oktoberfest 2014.

Bilder der Veranstaltung von Christian Schwarzbauer findet ihr auf unserer Homepage.

Zwei 3:0 Siege für Froschberg 1 beim Open Air ließen Freude aufkommen

Froschberg 2 kehrte auf die Siegerstraße zurück

Seite 2/2

Wochenende der Entscheidung in der LandesligaGleich 4 Spiele in zwei Tagen stehen für die Jungs von Froschberg 1 diesen Freitag und Samstag auf dem Pro-gramm. Sollten 4 klare Siege gelingen würde Frosch-berg nach dem Aufstieg in der Halle auch am Feld einen Last-Minute Aufstieg schaffen. Doch das Restpro-gramm ist ein sehr schwieriges.

Am Freitag trifft man in der Nachtragsrunde vom 17.Mai ab 16:00 in Vöcklabruck auf den Tabellensieben-ten Lichtenau und die Gastgeber Tigers Vöcklabruck.

Der erste Gegner Union Lichtenau steckt noch im Kampf um den Klassenerhalt und ist daher mit Sicherheit voll bei der Sache. Im Herbst konnten sich die Froschberger bei Flutlicht hauchdünn im 5. Satz durchsetzen. Dies-mal sollte man bemüht sein die Sache nicht so span-nend zu machen und einen Sieg einzufahren.

Im zweiten Match gegen die Vöcklabrucker steht wie-der das Duell gegen den Jugend-Dauerrivalen auf dem Programm. Bereits in der Hinrunde konnte man mit 3:1 in Vöcklabruck gewinnen. Die Hausherren sind diesmal im Angriff dünn besetzt und konnten im Frühjahr nicht mehr ganz an die Leistungen im Herbst anknüpfen, ein Favorit ist trotzdem schwer auszumachen, denn Frosch-berg gegen Vöcklabruck hat seine eigenen Gesetze.

Sollten beide Spiele gewonnen werden kommt es am Samstag beim Landesligafinale um den Aufstieg der zwischen DSG UKJ Froschberg und ASVÖ SC Höhnhart entschieden wird.

Auf der Sportanlage in Höhnhart trifft man am Sams-tag ab 14:00 zunächst auf Bruck/Peuerbach mit Top-An-greifer Daniel Köpf. In der Hinrunde feierte man einen ungefährdeten 3:0 Sieg, doch diesmal ist wohl mehr Gegenwehr von der angriffsstarken Mannschaft zu er-warten.

Die Heimmannschaft aus Höhnhart hatte bis zur letzten Runde lediglich eine Niederlage zu Buche stehen. Der bereits sicher geglaubte Meistertitel steht nach zwei unerwarteten Niederlagen gegen Enns und Inzersdorf (Niederlage nach 2 Matchbällen) allerdings wieder auf Messers Schneide. Sollte es wirklich zur Entscheidung im letzten Saisonspiel kommen dürfte die Tagesform über den Gewinn der Meisterschaft entscheiden. Im Herbst verloren unsere Burschen gegen die Innviertler in einer mäßigen aber ausgeglichenen Partie mit 1:3 und dafür will man sich natürlich revanchieren!

FANFAHRT NACH HÖHNHART

Für die Abschlussrunde haben wir eine Fanfahrt organisiert. Um den Heimfans aus Höhnhart Paroli bieten zu können be-nötigen wir eure Unterstützung!

Abfahrt ist am Samstag den 31.5 um 11:15 beim SPAR in der Leharstraße.

Voranmeldung bis Freitag 30.5 unter: [email protected] oder telefo-nisch unter 0664 30 80 717 (Valentin We-ber) ist erforderlich.

Wir zählen auf euch!

In der Landesliga hat man noch alle Chancen auf den Titel

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

25.06.2014 - Ausgabe 06/2014

Staatsmeistertitel der U16 als SaisonabschlussAm vergangenen Wochenende standen für die U16 und U18 Burschen die Faustball Feld-Staatsmeister-schaften in Freistadt auf dem Programm. Nachdem man in der Halle in beiden Altersklassen den Titel holen konnte, war die Favoritenrolle auch am Feld auf Frosch-berger Seite.

In der U16 spielte man eine ausgezeichnete Vorrun-de und belegte mit nur einem Satzverlust den ersten Gruppenplatz, der gleichbedeutend mit dem direkten Finaleinzug war. Im Endspiel konnte der Salzburger Vertreter Seekirchen klar mit 2:0 besiegt werden und somit der insgesamt neunte Jugendstaatmeistertitel der Vereinsgeschichte geholt werden.

Bei der männlichen U18 musste man auf Nationalspie-ler Wolfgang Wildmann verzichten, doch auch mit Mar-tin Pühringer im Angriff, der bereits zuvor mit der U16 erfolgreich war, konnte man sich bis ins Finale vorar-beiten. Am Ende verließen die Froschberger dann die Kräfte und so musste man sich Enns mit 1:3 geschla-gen gegeben. „Wir konnten den Gegner zu selten unter Druck setzten und spielten zu unsauber in der Abwehr, mit dieser Leistung war einfach nicht mehr drin“, analy-sierte Trainer Christoph Wildmann die Finalniederlage.

Wir gratulieren den beiden Teams zu den gezeigten Leistungen und bedanken uns bei den beiden Trainern Christoph und Peter Wildmann für die tolle Arbeit! Fotogalerie U16 Fotogalerie U18

Aufstieg verpasst - Landesliga 3.PlatzMit theoretischen Titelchancen reiste Froschberg 1 ins Innviertel zum Landesligafinale.

Im ersten Spiel gegen Bruck zeigte man keine gute Leis-tung, dennoch reichte es zu einem 3:1 Sieg. Mit einem 3:1 Sieg gegen Vöcklabruck stand Höhnhart bereits vor dem letzten Spiel als Meister fest.

So wurde das Duell Froschberg-Höhnhart anstatt dem erhofften Titelshowdown zum Kampf um Platz 2 für un-sere Burschen. In einer hochklassigen Partie bei regen-nassem Boden wurde den Zusehern einiges geboten. Am Ende setzte es eine knappe 2:3 Niederlage. Trotz-dem kann man mit der Performance im letzten Spiel sehr zufrieden sein, das war ein würdiger Abschluss ei-ner guten Saison .

Wir möchten uns bei allen Bedanken die uns bei den Heimspielen und auch auswärts unterstützt haben! Im Herbst starten wir dann wieder durch.

Abschlusstabelle der 1.Landesliga

Beim Pfingstturnier in Haslach kämpften sich unsere Jungs bis ins Finale vor, in welchem man mit 1:2 gegen den Bundesligisten Urfahr das Nachsehen hatte.

Ein Highlight-Video vom Veranstalter ist unter folgen-dem Link zu finden: Finale-Haslach (Youtube)

Froschberg 1 musste sich in der 1.Landesliga mit Platz 3 zufrieden geben

Unser U16-Team jubelte in Freistadt über die Goldene am Feld

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/2Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

20.08.2014 - Ausgabe 07/2014

Froschberger Oktoberfest Samstag 30.8

Vielleicht hat der eine oder andere schon eines unserer Plakate am Froschberg gesichtet oder die Informatio-nen über die Vereinszeitung bezogen. Für alle die es noch nicht wissen: Das erste Oktoberfest des Jahres steigt heuer am Froschberg.

Bereits am 30.August heißt es wieder „O’zapft is“ am Sportplatz in der Holzheimerstraße. Schon am Nach-mittag gibt es Faustballsport auf höchstem Niveau zu sehen. Beim Vorbereitungsturnier duellieren sich ab 13.00 acht Teams aus Bundes- und Landesliga auf un-serer Anlage. Die Finalspiele starten um ca. 17.00, span-nende Spiele sind angesichts des starken Teilnehmer-feldes garantiert. Anschließend lassen wir den Abend zünftig mit typisch bayrischen Spezialitäten ausklin-gen. Auch dieses Jahr gibt es wieder Weißbier vom Fass, Weißwurst mit Brezen, Maßbier und vieles mehr.

Kommen in Tracht ist sehr erwünscht und wird mit ei-nem gratis Bier belohnt!

PROGRAMM:

ab 13.00: Vorbereitungsturnier Vorrunde

ab 15.00 Kleinfeldturnier Jugend

ab 17.00: Vorbereitungsturnier Finalspiele

anschließend: Froschberger Oktoberfest

Auf euer Kommen freut sich, Die Sektion Faustball

Vereinszeitung 2014 ist erschienenNach 7 Jahren Pause ist diese Woche die 3.Ausgabe un-serer Vereinszeitung erschienen. In einer Koproduktion von Valentin Weber und Christoph Wildmann entstand eine 32 Seiten umfassende Broschüre die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Wir danken den zahlreichen Personen die einen Bericht für die Zeitung geschrieben haben, sowie den Sponso-ren die dieses Projekt mittels Inseratschaltung unter-stützt haben.

Die Zeitung liegt ab sofort bei folgenden Stellen auf: Froschberg Apotheke, Piringerhof, Gasthof Rothmayr, Restaurant Apero, VKB-Bank und Cafe am Froschberg.

Zudem wurde die Zeitung zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins in den Briefkasten geworfen.

Haben Sie keine Zeitung erhalten oder keine Mög-lichkeit die Broschüre bei einer der Auflagestellen abzuholen?

Wir senden die Vereinszeitung gerne auch per Post zu. Senden Sie uns einfach Namen und Zustelladresse an [email protected] und Sie werden die Zeitung demnächst per Post erhalten.

Gleich 1000 Stück der Broschüre sind im Umlauf

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

04.09.2014 - Ausgabe 08/2014

Vorschau auf die Herbstmeisterschaft

Froschberg 1 - 1.Landesliga: Diesen Sommer bereitete man sich mit gleich 6 Turnie-ren auf die anstehende Feldmeisterschaft vor. Die Bi-lanz des Turniersommers kann sich wirklich sehen las-sen. Bei jedem Turnier konnte man unter die ersten Drei kommen. Die Highlights waren dabei der 3.Rang beim Top-Turnier in Rohrbach und der Sieg vor zwei Wochen in Reichenthal, wo man 28 Teams hinter sich ließ und im Finale den Bundesligisten aus Waldburg besieg-te. Mit Martin Pühringer und Wolfgang Wildmann hat man zwei aktuelle Jugendnationalteamspieler im An-griff der durch den wieder erstarkten Stefan Pühringer komplettiert wird. Bei den Turnieren wurde sowohl U- als auch W-Aufstellung trainiert und so wird man hier variabel auf das Spiel des Gegners reagieren können. In der Abwehr kann man auf das Stammpersonal Klaus Wildmann und Jakob Steiner zählen und auch Kapitän Valentin Weber ist wieder einsatzfähig. Nach dem drit-ten Platz in der abgelaufenen Feldsaison, soll im Herbst der Grundstein für ein ähnliches Abschneiden gelegt werden, ein Top 3 Platz ist wieder das Ziel der Mann-schaft. Am Samstag startet man mit einem Heimspiel gegen Vöcklabruck 2 und 3, Spielbeginn um 15 Uhr am Sportplatz Holzheim.

Froschberg 2 - 2.Landesliga Nord:Das Team konnte bereits beim Turnier in Frohnleiten zeigen, dass man großes Potential hat in der 2.Landes-liga ganz oben mitzumischen. Mit der Rückkehr von Michael Autengruber ist nun wieder ein nomineller Angreifer im Kader. Nach 10 Jahren bei anderen Ver-einen streift der Ex-Bundesligaspieler nun wieder das Froschberger Trikot über und wird versuchen mit dem

routinierten Team einen Angriff auf den Meistertitel zu starten. Von der Papierform her ist Froschberg 2 wohl das stärkste Team der Liga, es wird jedoch davon ab-hängen wie oft die Mannschaft in kompletter Beset-zung antreten kann. Zum Start warten diesen Samstag am Stammplatz St.Martin/Traun und die Hausherren auf das Team.

Froschberg 3 - Bezirksklasse Linz:Der knapp verpasste Aufstieg in der Vorsaison versetz-te dem Team einen kleinen Dämpfer, doch mittlerweile sind die Jungs wieder topmotiviert in der Bezirksklas-se einen neuerlichen Anlauf zu starten. Kapitän Dani-el Kaun wird versuchen mit den Jugendspielern eine gute Performance abzuliefern und am Ende einen der vorderen Plätze einzunehmen. Auch für Froschberg 3 beginnt die Meisterschaft diesen Samstag in Neuhofen mit Spielen gegen Urfahr 4 und die Gastgeber.

Heimspiele:06. Sept. 15h Froschberg 113.Sept. 14h Froschberg 227.Sept. 15h Froschberg 1

Rückblick Oktoberfest 2014Auch dieses Jahr meinte es der Wettergott gut mit uns und das Oktoberfest sowie das gleichzeitig stattfinden-de Vorbereitungsturnier waren ein voller Erfolg.Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr auf unserer HomepageDie Impressionen des Festes gibt es HIER zu sehen.

Zahlreiche Besucher beim Oktoberfest 2014

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

22.09.2014 - Ausgabe 09/2014

Traumstart von Froschberg 2, miserabler Beginn der 1er

Froschberg 1 - 1.Landesliga: Bei der Heimrunde startete man erwartungsgemäß mit einem Sieg über Vöcklabruck 2 in die Saison. Doch gleich im zweiten Spiel dann die Ernüchterung gegen Vöcklabruck 3. Zu schwach spielte man gegen eine gut angreifende routinierte Ex-Bundesligamannschaft. Bei der Schlagerrunde der Top-Teams aus der Vorsaison in Enns kam es dann noch dicker. Eine 0:3 Pleite gegen Inzersdorf und mit 1:3 eine weitere gegen Enns, brach-ten Froschberg ans Tabellenende. Trotz großer Erwar-tungen wurde man am nächsten Wochenende wieder mit 0:3 von harmlosen Peuerbachern abgefertigt. Im-merhin folgte darauf ein kleiner Lichtblick durch einem 3:1 Arbeitssieg, trotz unterirdischer Leistung, gegen Gastgeber Tollet. So hatte man sich den Saisonstart, nach den starken Auftritten in der Vorbereitungsphase sicher nicht vorgestellt. Doch bereits diesen Samstag gibt es die Chance auf Wiedergutmachung, wenn man zuhause ab 15 Uhr auf Hirschbach und Freistadt trifft.

Froschberg 2 - 2.Landesliga Nord:Gleich in der ersten Runde setzte man mit zwei klaren 3:0 Siegen ein Ausrufezeichen hinter die Aufstiegsambi-tionen. St. Martin und Linz-Stamm hatten keine Chance die gut stehende Defensive zu knacken und im Angriff blieben nur wenige Punktmöglichkeiten ungenützt. Nach einem wetterbedingt spielfreien Wochenende setzte man den Erfolgslauf weiter fort und gewann die ersten 3 Spiele der Doppelrunde ungefährdet mit 3:0. Die erste Niederlage der Saison musste man gegen Hirschbach 3 denkbar knapp mit 11:13 im 5.Satz einste-cken. Nichts desto trotz führt man weiterhin die Tabelle

an und ist auf dem besten Weg zum Herbstmeistertitel. Dieses Wochenende warten mit den Tabellenschluss-lichtern Arnreit und Ulrichsberg schlagbare Gegner auf unser 2er-Team.

Froschberg 3 - Bezirksklasse Linz:Die erstrebte Beteiligung im Aufstiegskampf kann das Team nach sieben gespielten Matches weitgehend ab-haken. In der Tabelle belegt man nach Verlustpunkten nur den siebten Platz. Der Abgang von Martin Pührin-ger kann nur schwer kompensiert werden und vor al-lem am Service ist man in dieser Saison harmlos und zu fehleranfällig. Dennoch sollte sich ein Platz im oberen Drittel zum Ziel gesetzt werden um im Frühjahr einen kleinen Polster auf den Abstieg zu haben.

Letztes HEIMSPIEL der Saison:Froschberg 1, Hirschbach 2, Freistadt 2SAMSTAG 27.09 - 15:00Sportplatz Holzheim

Erste-Hilfe Kurs (16h) Für unsere Vereinsmitglieder bieten wir im Oktober ei-nen 16-stündigen Erste-Hilfe Grundkurs an. Der Kurs gilt sowohl als Nachweis für die erfolgte Un-terweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen ent-sprechend der Führerscheingesetz-DV 1997, § 6 sowie als Nachweis für die erfolgte Ausbildung (im Ausmaß von mind. 16 Stunden) im Sinne §40 AStV für betriebli-che Ersthelfer.

Kursleitung: Frau Dr. Maria SchmidKurstermine: Sonntag 12.Oktober 13:00 – 18:30 Samstag 18.Oktober 13:00 – 18:30 Sonntag 19.Oktober 13:00 – 18:00Kursort: Froschberg (genauer Ort wird dann auf die Teilnehmerzahl abgestimmt)Kurskosten: ca. 15€

Verbindliche Anmeldung bitte bis 6.10 per Mail mit Name, Geburtsdatum, Wohnadresse und Mail-Adresse an [email protected] richten!

Neue Trikots gesponsert von Peter Weixelbaumer vom Café am Froschberg

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

19.11.2014 - Ausgabe 10/2014

Derby gegen Urfahr gleich zum Auftakt der 1.BLEine harte Aufgabe wartet auf unsere Burschen gleich im ersten „Auswärtsspiel“ der Saison. Ausgerechnet auf das mit Legionären gespickte Meisterteam vom FBC Urfahr trifft unsere Bundesligamannschaft am Samstag den 29.November in der Linzer Hüttnerschu-le. Zum ersten Mal seit 10 Jahren kommt es damit wieder zum Linzer Derby in der höchsten Spielklasse Österreichs. Im zweiten Match fordert man dann den amtierenden Hallenmeister aus Grieskirchen. Mit viel Kampfgeist wird man als klarer Außenseiter versuchen die Top-Teams zu ärgern. „Im Unterschied zur Herbst-meisterschaft haben wir keinen Druck, dass wir gewin-nen müssen.“, spricht Martin Pühringer den Vorteil der Außenseiterrolle an. Die Leistung in der Vorbereitungsphase stimmt jeden-falls schon einmal. Mit einem zweiten Platz beim stark besetzten Turnier in Unterpfaffenhofen (GER) konnte die gute Form unterstrichen werden. Gleich drei Mal werden unsere Jungs in Linz antreten. Hier die Termine schon mal zum Vormerken:

Hallentermine 1.BL Herren in Linz: Sa 29.11.2014, 17.00, Linz, Hüttnerschule Sa 20.12.2015, 16.30, Linz, Rennerschule So 08.02.2015, 14.30, Linz, Rennerschule

Wir zählen auf eure Unterstützung!

Alle Termine sind in der im Anhang befindlichen Ter-minübersicht, sowie auf unserer Homepage zu finden.

Abschluss der HerbstmeisterschaftFroschberg 1 konnte sich im Herbst nach katastropha-lem Start noch fangen und fuhr in den letzten vier Spie-len drei Siege ein. Damit schließt das Team den Herbst mit ausgeglichener Bilanz auf Tabellenplatz 5 ab. Auch wenn sich der Aufstiegsplatz außer Reichweite befin-det, muss im Frühjahr voll angegriffen werden um nicht auf einem der fünf Abstiegsplätze zu landen.

Keine Blöße gab sich Froschberg 2 und spielte den Herbstmeistertitel locker nachhause. Mit nur einer Nie-derlage aus acht Spielen ist man Aufstiegsfavorit Num-mer Eins in der 2. Landesliga Nord.

Unsere Jüngsten von Froschberg 3 kämpften mit Per-sonalproblemen, schlugen sich aber wacker und be-legten den 8. Platz unter 12 Teams im Bezirk Linz.

In der männlichen Jugend holte man mit tatkräftiger weiblicher Unterstützung alle vier Herbstmeisterti-tel. Somit geht man kommendes Frühjahr in allen Al-tersklassen als Favorit ins Rennen um den 1.Platz in der Endtabelle. Die U12, U14 und U18 spielten im Herbst groß auf und mussten in der gesamten Saison keinen einzigen Satz abgeben. Spannender machte es da schon unsere U16, die nach einem knappen 4:3 Erfolg im direkten Duell gegen Urfahr auf Platz 1 überwintert.

U14 & U16 mit den neuen Trikots der Konditorei Schwarz Leonding

Froschberger Angriffstrio in den neuen Heimtrikots

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

16.12.2014 - Ausgabe 11/2014

Der erste Sieg in der Bundesliga ist geschafft

Die ersten sechs Spiele der Aufstiegssaison sind Ge-schichte und man kann mit der bisher gezeigten Leis-tung durchaus zufrieden sein.

Gegen den amtierenden Hallenstaatsmeister Gries-kirchen, mit Italiens Hauptangreifer Armin Runer, spielten die Jungs in der ersten Partie groß auf und übertrafen die Erwartungen bei Weitem. Aus einer bombenfesten Abwehr heraus konnten die Angreifer immer wieder schön in Szene gesetzt werden. Trotz zweier Matchbälle reichte es nicht ganz zum Sieg. Gegen Lokalrivalen Urfahr war dann die Luft draußen und es setzte eine klare 0:3 Niederlage.

Beflügelt von der Vorstellung in der ersten Runde konnte man nach einer 1:3 Niederlage gegen Vöcklab-ruck, die deutlich höher eingeschätzten Welser in vier Sätzen niederringen. Die Freude über den Sieg war na-türlich riesig, konnte man doch wichtige Bonuspunkte im Abstiegskampf sammeln.

Gegen Tabellenführer Freistadt und den Mitkonkur-renten im Abstiegskampf Laakirchen, zeigten die Burschen in der dritten Runde erstmals Schwächen. Nichts wollte gelingen und auf Seiten der Gegner funktionierte plötzlich alles. Trotz hoher Erwartungen und vollem Einsatz, konnte auswärts kein Satz gewon-nen werden. Dennoch ist der Klassenerhalt, der als Sai-sonziel ausgegeben wurde, nicht außer Reichweite.

Doppelheimrunde: Samstag 20.Dezember Linz, Rennerschule 1. Landesliga: ab 12.30 1. Bundesliga: ab 16.30

Der Tabellenletzte fordert den Vorletzten! So lautet das Duell zwischen den beiden Aufsteigern Froschberg und Polizei Wien. Für unsere Jungs geht es dabei um die letzte Chance, wenn man noch realistische Ansprü-che auf den Ligaerhalt stellen möchte. Das dritte Team im Bunde, der TuS Kremsmünster, will sich im Kampf um die Final 3- Tickets keine Blöße geben und hat zwei Siege in dieser Runde bereits fix eingeplant. Los geht‘s um 16:30 in der Linzer Rennerschule. Im Vorfeld spielt das Landesliga Team ab 12:30.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Voll dabei an der TabellenspitzeAuch Froschberg 2 legte einen tollen Saisonstart hin. Das im Herbst neuformierte Team mit Rückkehrer Mike Autengruber, musste sich in der laufenden Saison bis-her lediglich dem Landesmeister Urfahr 3 denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben. In den Spielen ge-gen Arbing, Schwanenstadt und Lichtenau konnte die Routine ausgespielt werden. Mit einer sehr niedrigen Eigenfehlerquote gab man keinen Satz ab und siegte dreimal mit 3:0.

Die 2er startete super in die Landesligasaison: 3 Siege, 1 Niederlage

Große Freude nach dem ersten Sieg in der Bundesliga gegen Wels