14
Newsletter FAUSTBALL Seite 1/1 Impressum: DSG UKJ Froschberg Marschnergasse 25, 4020 Linz für Inhalt verantwortlich: Valentin Weber Kontakt: [email protected] 15.01.2015 - Ausgabe 1/2015 Bundesligateam spielt weiter um Klassenerhalt Rückblick Heimspiel 20.Dezember: Bei der Heimpremiere in der 1. Bundesliga gegen Kremsmünster mit Kronsteiner & Co zeigte das takti- sche Ausspielen des Angreifers keine Wirkung und so setzte es eine deutliche 0:3 Klatsche. Im Duell der Aufsteiger Polizei Wien und Froschberg kam es dann zum erwartet engen Schlagabtausch. Die rund 70 Zuseher sahen im ersten Satz ein fehleranfäl- liges Servicespiel auf beiden Seiten, wobei Wien mit 10:5 in Führung gehen konnte. Unsere Jungs starteten noch eine tolle Aufholjagd die mit der 10:12 Satznie- derlage allerdings unbelohnt blieb. In den zweiten Satz startete man dann wieder denkbar schlecht, doch ein Time-Out beim Stand von 1:7 konnte das Ruder noch einmal herumreißen und so sicherte man sich mit kämpferischer Leistung den zweiten Durchgang mit 11:8. Im darauffolgenden Satz wieder ein katastro- phaler Beginn von Froschberg - 0:6 Rückstand. Unsere Burschen konnten zum wiederholten Mal eine super Serie hinlegen und den Satz mit 11:8 für sich entschei- den. Trotz eines 4:1 Vorsprungs geriet man im vierten Satz schneller als einem lieb war mit 5:9 in Rückstand. Angefeuert vom euphorischen Heimpublikum, drehte das Team wieder auf und sicherte sich mit sechs Punk- ten in Folge den so wichtigen Matchgewinn. In der Tabelle liegt man nun zur Halbzeit nur zwei Punkte hinter Grieskirchen, Laakirchen und Vöcklab- ruck, die es in der Rückrunde zu bezwingen gilt. Termine Rückrunde 1. Bundesliga: Sa. 17.1 - 17.00 Grieskirchen Sa. 24.1 - 17.00 Vöcklabruck So. 08.2 - 14.30 Linz, Rennerschule (Heimspiel) Sa. 14.2 - 15.00 Wien, Pastorstraße Vorschau 5. Runde gegen Grieskirchen und Urfahr: Der Fight um den Klassenerhalt geht gleich im ersten Match 2015 los. Nach vergebenen Matchbällen gegen Grieskirchen in der Hinrunde wollen unsere Jungs den Spieß diesmal umdrehen. Ein Sieg würde die Karten im Tabellenkeller neu mischen. Das zweite Spiel be- streitet man dann gegen den Lokalrivalen aus Urfahr. Im Linzer Derby will man sich angriffslustig zeigen und dem Tabellendritten einen Satz abknöpfen. Spielbeginn ist am Sa. 17.Jänner, 17.00 in Grieskirchen. Voller Einsatz beim Weihnachtsturnier Gleich 32 Aktive lockte das Turnier im Vorfeld der Weih- nachtsfeier in die Landessportschule auf der Gugl. In sechs 5er-Teams wurde um den begehrten Wander- pokal gekämpft. In einem spannenden Finale setzte sich Mike Autengruber mit seiner Mannschaft gegen Michi Kagerhuber durch. Bei der anschließenden Weih- nachtsfeier im Café am Froschberg wurde von Wirt Peter Weixelbaumer wie jedes Jahr ein schmackhaftes Gulasch serviert. Mike, Steffi, Dani und Lothar entschieden das Weihnachtsturnier für sich Pflichtsieg gegen Schlusslicht Polizei Wien vor Heimpublikum

DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Alle Newsletter der Saison 2015 gesammelt zur Ansicht.

Citation preview

Page 1: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

15.01.2015 - Ausgabe 1/2015

Bundesligateam spielt weiter um Klassenerhalt

Rückblick Heimspiel 20.Dezember: Bei der Heimpremiere in der 1. Bundesliga gegen Kremsmünster mit Kronsteiner & Co zeigte das takti-sche Ausspielen des Angreifers keine Wirkung und so setzte es eine deutliche 0:3 Klatsche.

Im Duell der Aufsteiger Polizei Wien und Froschberg kam es dann zum erwartet engen Schlagabtausch. Die rund 70 Zuseher sahen im ersten Satz ein fehleranfäl-liges Servicespiel auf beiden Seiten, wobei Wien mit 10:5 in Führung gehen konnte. Unsere Jungs starteten noch eine tolle Aufholjagd die mit der 10:12 Satznie-derlage allerdings unbelohnt blieb. In den zweiten Satz startete man dann wieder denkbar schlecht, doch ein Time-Out beim Stand von 1:7 konnte das Ruder noch einmal herumreißen und so sicherte man sich mit kämpferischer Leistung den zweiten Durchgang mit 11:8. Im darauffolgenden Satz wieder ein katastro-phaler Beginn von Froschberg - 0:6 Rückstand. Unsere Burschen konnten zum wiederholten Mal eine super Serie hinlegen und den Satz mit 11:8 für sich entschei-den. Trotz eines 4:1 Vorsprungs geriet man im vierten Satz schneller als einem lieb war mit 5:9 in Rückstand. Angefeuert vom euphorischen Heimpublikum, drehte das Team wieder auf und sicherte sich mit sechs Punk-ten in Folge den so wichtigen Matchgewinn.

In der Tabelle liegt man nun zur Halbzeit nur zwei Punkte hinter Grieskirchen, Laakirchen und Vöcklab-ruck, die es in der Rückrunde zu bezwingen gilt.

Termine Rückrunde 1. Bundesliga: Sa. 17.1 - 17.00 Grieskirchen Sa. 24.1 - 17.00 Vöcklabruck So. 08.2 - 14.30 Linz, Rennerschule (Heimspiel) Sa. 14.2 - 15.00 Wien, Pastorstraße

Vorschau 5. Runde gegen Grieskirchen und Urfahr: Der Fight um den Klassenerhalt geht gleich im ersten Match 2015 los. Nach vergebenen Matchbällen gegen Grieskirchen in der Hinrunde wollen unsere Jungs den Spieß diesmal umdrehen. Ein Sieg würde die Karten im Tabellenkeller neu mischen. Das zweite Spiel be-streitet man dann gegen den Lokalrivalen aus Urfahr. Im Linzer Derby will man sich angriffslustig zeigen und dem Tabellendritten einen Satz abknöpfen. Spielbeginn ist am Sa. 17.Jänner, 17.00 in Grieskirchen.

Voller Einsatz beim WeihnachtsturnierGleich 32 Aktive lockte das Turnier im Vorfeld der Weih-nachtsfeier in die Landessportschule auf der Gugl. In sechs 5er-Teams wurde um den begehrten Wander-pokal gekämpft. In einem spannenden Finale setzte sich Mike Autengruber mit seiner Mannschaft gegen Michi Kagerhuber durch. Bei der anschließenden Weih-nachtsfeier im Café am Froschberg wurde von Wirt Peter Weixelbaumer wie jedes Jahr ein schmackhaftes Gulasch serviert.

Mike, Steffi, Dani und Lothar entschieden das Weihnachtsturnier für sich

Pflichtsieg gegen Schlusslicht Polizei Wien vor Heimpublikum

Page 2: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

05.02.2015 - Ausgabe 2/2015

Letztes Heimspiel gegen Tabellenführer FreistadtKeine leichte Aufgabe für BL-TeamIm letzten Heimspiel der Saison trifft unsere Mann-schaft am Sonntag, den 8.Februar ab 14:30 in der Lin-zer Rennerschule auf Tabellenführer Union Compact Freistadt und ASKÖ Laakirchen Papier.

Die Mühlviertler, die letzte Woche gegen Kremsmünster ihre erste Niederlage in der laufenden Saison einstecken mussten, sind auf dem besten Weg sich direkt für das Staatsmeisterschaftsfinale zu qualifizieren und wollen auch gegen Froschberg nichts anbrennen lassen. Wie schlecht man gegen das eingespielte Angriffsduo Jean und Pedro Andrioli aussehen kann, bekamen die Jungs in der Hinrunde zu spüren. Mit druckvollem Service und Kunststücken an der Leine hatte Freistadt keine Mühe mit 3:0 zu gewinnen. Es wird natürlich schwer werden diesem Leinenspiel etwas entgegenzusetzten, nicht umsonst steht die Compact-Fünf an der Tabellenspitze, aber wie immer gilt: wer nicht kämpft hat schon verlo-ren.Mit dem zweiten Gegner des Tages hat man noch eine Rechnung offen. Im letzten Aufeinandertreffen mit Laa-kirchen erwischte man einen rabenschwarzen Tag, wäh-rend die Papierstädter aus allen möglichen und unmög-lichen Lagen punkten konnten. „Diesmal wollen wir es den Laakirchnern nicht so leicht machen. Im Heimspiel nochmals zu punkten ist unser Ziel“, gibt sich Angreifer Martin Pühringer kämpferisch. Da die Chancen auf den Klassenerhalt nur noch theore-tischer Natur sind, gilt es nun mit einem Sieg den vor-letzten Tabellenplatz abzusichern.

Topplatzierungen für JugendteamsEine volle Halle und hochmotivierter Kinder. Dieses Bild bietet sich jeden Montag und Freitag in der Volksschu-le 9 im Nachwuchstraining. Peter Wildmann kümmert sich seit über 10 Jahren um die U12 im Verein und weiß worauf es ankommt: „Am Anfang muss es vor allem Spaß machen, das Spielverständnis und die faustbal-lerischen Fähigkeiten kommen dann von selbst, wenn man regelmäßig trainiert.“ Und Spaß scheint es den Kids auch zu machen, denn ungebrochen ist der Zustrom der die Halle und die Ju-gendbetreuer an die Grenzen der Kapazitäten bringt. Auch in der Meisterschaft konnten die Burschen und Mädchen überzeugen und vertreten den Bezirk Linz bei den Landesmeisterschaften in Grieskirchen.

In der U14 qualifizierte man sich ebenfalls für die Lan-destitelkämpfe und kann mit Jakob Schicho auf einen Angreifer mit Herren-Landesligaerfahrung setzten. Knapp gescheitert ist das U16-Team, im Entscheidungs-spiel gegen Urfahr verlor man knapp mit 3:4.Bei den U18 Burschen verlief alles nach Plan. Mit den beiden Teamspielern Jakob Weber und Martin Pührin-ger will man die Erfolgsserie fortsetzten und eine Staats-meisterschafts-Medaille nach Linz holen.

Peter Wildmann mit seinen U12ern assistiert von Wolfgang und Alex

TERMINVORSCHAU:06. April - Osterturnier / Auftakt Feldsaison Vereinsinternes Turnier (Nachwuchs & Erwachsene) am Ostermontag

16. Mai - Froschberger Open AirHeimspiel 1. Landesliga + Vereinsfest mit Live-Musik am Sportplatz

06. Juni - Finalevent 2. Landesliga NordAlle 9 Teams spielen die Abschlussrunde auf unserer Sportanlage

25./26. Juli - 40. Int. Turnier Frohnleiten (Stmk)Das Highlight im Turnierkalender mit rundem Jubiläum inkl. Fanreise

12.-16. August - Jugend-Trainingslager Lohnsburg Fünf Trainingstage im Innviertel für alle NachwuchsspielerInformationen und Anmeldung bei Peter Wildmann

Page 3: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

08.04.2015 - Ausgabe 3/2015

Sensation knapp verpasst - Froschberg muss runter

Letzter Kampf blieb unbelohntEin tolles Saisonfinish legte das Bundesligateam in der Premierensaison in Österreichs höchster Spielklas-se hin. Mit zwei Siegen aus den letzten vier Spielen brachte man die Konkurrenz noch mal zum Schwitzen.

Vor einer tollen Heimkulisse hatten man in der vor-letzten Runde gegen Grunddurchgangsdominator Freistadt keinen Auftrag und ging mit 0:3 unter. Das Team aus Laakirchen konnte dann aber in einem pa-ckenden 5-Satz-Match mit 3:2 niedergerungen wer-den. Zum Abschluss der Saison musste man sich dann in Wien dem späteren Staatsmeister Kremsmünster 0:3 geschlagen geben. Das bedeutungslose Kellerduell gegen Schlusslicht Polizei Wien gewann man aber si-cher mit 3:1.

Am Ende fehlte ein Sieg auf den rettenden 7. Tabellen-platz. So muss nächstes Jahr in der neu geschaffenen 12er-Liga wieder Kurs auf den Aufstieg genommen werden.

Abschließend sollte nach gesagt werden, dass die Jungs wirklich über den Erwartungen gespielt haben und teilweise arrivierte Teams mehr als nur fordern konnten. Die gezeigten Leistungen machen Lust auf mehr und so will man mit der jungen Mannschaft auch am Feld das Potential ausschöpfen. Ligastart am Feld ist am 1. Mai.

Informationen Turnier FrohnleitenDie Vorfreude auf die 40. Ausgabe des Traditionstur-niers von 24.-26. Juli 2015 in der Steiermark ist schon groß. Für alle die mitfahren und nicht am Zeltplatz schlafen möchten sondern ein Zimmer im Hotel, sind hier die Infos für die Zimmerreservierung:

Termin: Fr. 24. Juli (Nachmittag) - Abfahrt Sa. 25. Juli - Turniervorrunde anschl. Sommerfest So. 26. Juli - Finalrunde (bis ca. 15.00)

Zimmerreservierung - (alternativ gratis Zeltplatz): Bekanntgabe der Quartierwünsche (EZ,DZ) bitte bis 31.5 an [email protected] (Valentin, Pezi)

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung!

Termine Feldsaison - Sportplatz Holzheim: Sa. 09.05 14.00 2. Landesliga Heimspiel Sa. 16.05 15.00 Froschberger OPEN AIR Sa. 06.06 13.00 2. Landesliga Finale

U14 nach LM-Silber nur Blech bei ÖMAls einziges Froschberger Jugendteam schaffte die U14 mit einem 2. Platz bei den Landesmeisterschaften die Quali für die Staatsmeisterschaft. Die Neuauflage des LM-Finales gegen Freistadt verlor man im Staats-Halb-finale denkbar knapp. Damit war die Luft draußen und es schaute am Ende nur der undankbare 4. Platz heraus.

Bei der Landesmeisterschaft jubelten die Jungs über Rang 2

Wolfgang Wildmann stemmte sich vergeblich gegen den Abstieg

Page 4: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

11.05.2015 - Ausgabe 4/2015

Froschberger Traumstart - 15 Pflichtspiele, 14 Siege

Froschberg 1 kann wieder gewinnenNach der verpatzten Herbstsaison stand unser Lan-desligateam gleich zu Saisonbeginn im Frühjahr unter Druck. Dank zweier 3:0 Erfolge gegen die Schlusslich-ter Hirschbach und Freistadt bei der Auftaktrunde ver-schaffte man sich Luft im Mittelfeld. In Runde 2 konnte dann, mit einem 3:0 gegen Inzersdorf und einen knap-pen 2:3 Niederlage gegen Enns, nachgelegt werden. Die Abstiegsgefahr wurde gebannt und so kann man sich wieder in Richtung der Top 3 orientieren.

Auch im OÖ-Cup schlägt sich das Team wacker, sowohl gegen Ligakonkurrenten Inzersdorf, als auch gegen St. Johann am Walde (2. Landesliga) konnte man mit 4:2 gewinnen und steht nun unter den besten 16. Im Ach-telfinale trifft man aller Voraussicht nach am Dienstag den 19.5 zuhause auf TSV Ottensheim (2.BL).

2er Team weiterhin TabellenführerAls Herbstmeister startete Froschberg 2 mit breiter Brust in die neue Saison. Beim Heimspiel gegen Arnreit und Lichtenau 2 gab man sich keine Blöße und gewann jeweils klar. Mit nur einer Niederlage aus zehn Matches liegt man weiterhin auf Rang 1 und somit auch auf Auf-stiegskurs. Die Meisterschaftsentscheidung fällt dann am 6. Juni beim Landesligafinale auf der heimischen Sportanlage.

Bezirksliga solide im MittelfeldSchon fünf Partien haben die jungen Burschen von Froschberg 3 in den Beinen und fünf Mal gingen sie als Sieger vom Platz. Punkt für Punkt arbeitete sich das Team in der Tabelle nach oben, mittlerweile liegt man schon auf Platz 5. Mit den tollen Leistungen empfiehlt sich der eine oder andere Youngster schon für Spiele in höheren Ligen.

Damen neu formiert und gut in FormNach zwei Jahren Pause erfreut man sich am Frosch-berg wieder einer Damenmannschaft. Das Come-back-Team konnte beim ersten Auftritt voll überzeugen und entschied in der Bezirksliga vor Heimpublikum die Matches gegen SK Vöest 2 und Zwettl für sich. Somit konnte man sich gleich nach der ersten Runde von 0 auf 4 Punkte verbessern (das Team stieg im Frühjahr ohne Punkte ein) und gleich zwei Teams, die jeweils 8 Spiele mehr ausgetragen haben, überholen.

U14 gewinnt Top-Turnier in HirschbachInsgesamt 36 Teams (U12 & U14) kämpften Ende April in Hirschbach um die Plätze. Unsere U14 konnte sich sensationell im Finale gegen Staatsmeister Freistadt durchsetzten und somit erstmals das Turnier gewin-nen. Die U12 belegte stark dezimiert den 8.Rang.

Im Mühlviertel gelang die Revanche gegen Staatsmeister Freistadt

Froschberg 2 ist weiterhin auf Aufstiegskurs in der 2. Landesliga

Page 5: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

01.06.2015 - Ausgabe 5/2015

Froschberg 2 ist Meister - „Einser“ im Cup-Viertelfinale

Froschberg 1 steht im Cup-ViertelfinaleErst zwei Niederlagen musste die 1. Mannschaft im Frühjahr einstecken. Dementsprechend gut liegt man auch in der Tabelle. Vor der Finalrunde steht das junge Team auf Platz 4. Mit zwei Siegen in der letzten Runde kann das Saisonziel Top3-Platzierung erreicht werden.

Sensationell schlagen sich die Burschen auch im OÖ-Faustballcup. Mit einem glatten 4:1 Sieg gegen den Bundesligisten aus Ottensheim wurde der Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Dort wartet nun der mehrmalige Meister und Weltpokalsieger Union Freistadt. Die Jungs wollen das Wunder schaffen und die sechste Freistäd-ter Cup-Finalteilnahme in Serie verhindern. Spieltermin ist Mittwoch 3. Juni um 18:30. Eure Unterstützung ist bei diesem Heimspiel gefragt!

Froschberg 2 fixiert den AufstiegAuch in der siebten Runde der 2. Landesliga Nord sieg-te unsere „Zweier“ souverän. Gegen Ulrichsberg und St. Martin/Traun ließen Kagerhuber & Co nichts anbren-nen und fuhren zwei ungefährdete 3:0 Siege ein. Da-mit steht die Mannschaft bereits vor der letzten Runde als Meister fest. Wir können uns also ab Herbst wieder auf heiße Duelle mit Froschberg 1 in der 1. Landesliga freuen. Am Samstag den 6. Juni steht dann das Meis-terschaftsfinale der 2. Landesliga auf unserer Sportan-lage mit allen 9 Teams auf dem Programm (Meisterfeier inklusive) - Beginn 13:00.

Damen weiterhin sehr erfolgreichDie Froschberger Mädels zeigen in der Meisterschaft gehörig auf. Mit nur einer Niederlage aus sechs Spielen, haben sie schon fünf Teams, die jeweils 11 Spiele mehr absolviert haben, hinter sich gelassen. Mit dieser Leis-tung zählt man dann im Herbst zu den Anwärtern auf die oberen Tabellenplätze, wenn man nicht erst wieder in der zweiten Meisterschaftshälfte einsteigen sollte.

Jugend holt ALLE BezirksmeistertitelStarke Leistungen zeigten wie gewohnt auch die Froschberger Jugendmannschaften. Die U12 verlor in der ganzen Meisterschaft keinen einzigen Satz und schloss mit doppelt so vielen Punkten wie Verfolger Ottensheim ab - Satzverhältnis 30:0! Ebenfalls ausge-zeichnet schlug sich die U14-Mannschaft, mit 10 Punk-ten Vorsprung wurden die Burschen Bezirksmeister vor Urfahr. Um einiges spannender machte es da unsere U16. Im Entscheidungsspiel gegen Urfahr konnte man erst in der Verlängerung des 7. Satzes den Sieg fixieren. Das U18-Team gab, wie die U12, keinen Satz ab und qualifizierte sich locker für die Landesmeisterschaften. „Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie die zeitintensi-ve aber auch lustige Arbeit mit den Kindern Früchte trägt und wir nicht, wie andere Vereine, neue Spieler „einkaufen“ müssen um erfolgreich zu bleiben.“, freut sich Trainer und Sektionsleiter Peter Wildmann über die siegreichen Jugendteams.

U12 mit weißer Weste, kein Satzverlust für die Burschen und Mädels

Klarer 4:1 Cuperfolg gegen Ottensheim (2.Bundesliga) im Achtelfinale

Page 6: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

09.07.2015 - Ausgabe 6/2015

Drei Staatsmedaillen und eine EM-Goldmission

Jugendteams auf Bundesebene starkBei den Faustball-Staatsmeisterschaften in Wien und Kottingbrunn kämpften im Juni wieder die besten Nachwuchsteams um die begehrten Medaillen. Frosch-berg war dabei in den Kategorien U14, U16 und U18 vertreten und in all diesen Bewerben auch mitten im Titelkampf dabei. Am Ende gab es für unsere Bur-schen Silber in der U14, Bronze für die U16 und einen weiteren 3. Rang durch das U18- Team. Damit holt die Froschberger Jugend in allen Bewerben bei denen man mit von der Partie war eine Medaille. Die tollen Leistungen, vor allem am Finaltag, zeigten einmal mehr: Wir sind auf dem richtigen Weg! „In allen Bewer-ben von U14 bis U18 unter den besten drei von Öster-reich platziert zu sein ist schon sensationell.“, zeigt sich auch Sektionsleiter Peter Wildmann begeistert.

Saisonabschluss für die HerrenteamsFroschberg 1 scheiterte im Cup-Viertelfinale an Staats-meister Freistadt mit 0:4, konnte aber über weite Stre-cken gut mithalten. Bei der letzten Landesligarunde spielte man sich zum Abschluss auf Rang 4. Im nächsten Jahr hat man wieder den Aufstieg im Visier. Ein Gegner wird dabei auch Froschberg 2 sein, die Routiniers stan-den schon vorzeitig als Meister und Aufsteiger in der 2. Landesliga fest, dementsprechend ließen sie sich auch bei der Meisterparty feiern. Froschberg 3 beendete die Saison im Bezirk auf dem guten 5. Tabellenplatz.

Martin Pühringer kämpft mit U18-Team in Deutschland um EM-GoldUnser Angreifer Martin Pühringer will es mit dem U18-Nationalteam wieder wissen und geht von 10.7-12.7 in Kellinghusen (GER) auf den EM-Titel los. Bei seinem bereits dritten Großereignis soll nun der ganz große Coup gelingen. Teamchef Klemens Kronsteiner setzt auf den 17-jährigen Linkshänder nicht zuletzt auf Grund seiner großen Übersicht und Schlaggenauigkeit. Im Vorjahr errang er Bronze bei der WM in Brasilien. „Wir sind nun stärker aufgestellt als vor einem Jahr, diesmal sind die Deutschen fällig!“, stellt die Froschberger Nach-wuchshoffnung klar. Doch bevor in Schleswig-Holstein aufgeschlagen werden kann, muss die 999 km lange Anreise von Linz nach Kellinghusen bewältigt werden. Doch wer Titel will, muss auch über diese Hürde.

Warum er mit einem EM-Finaleinzug „nicht restlos zu-frieden wäre“ und warum die Deutschen „diesmal fäl-lig sind“ kann auf www.faustball-froschberg.at im voll-ständigen Interview nachgelesen werden.

Martin Pühringer will EM-Gold mit dem U18 Nationalteam

Silber für U14 und Bronze für U18 bei ÖM in Wien Liesing

Page 7: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

30.07.2015 - Ausgabe 7/2015

Frohnleiten und U18 EM - 2x Rang 2 für Froschberg

Final-Fight gegen Brasilo-StarsBei der 40. Ausgabe des Frohnleitner Faustballturniers war Froschberg wieder mit 3 Teams vertreten. Frosch-berg 1 konnte sich am ersten Tag ungeschlagen für die Zwischenrunde qualifizieren und zog in weiterer Folge souverän ins Finale ein. Als großer Außenseiter stand man dort dem 12-fachen Weltpokalsieger und aktuel-len Südamerika-Meister SOGIPA Porto Alegre gegen-über. Mit 4:0 erwischten unsere Jungs den besseren Start in die Partie und konnten auch in weiterer Folge immer wieder sehenswerte Aktionen zeigen. Nach ei-nem 8:10 Rückstand kämpften sich die Burschen no-cheinmal zurück und erspielten sich sogar 3 Satzbälle, die jedoch alle ungenützt blieben. Mit dem knappsten Satzendstand von 14:15 musste Durchgang 1 nach har-tem Fight abgegeben werden. Auch im zweiten Satz lieferte man sich ein Duell auf Augenhöhe mit den bra-silianischen Teamspielern, mit 8:11 hatte man aber auch hier wieder das Nachsehen. Trotzdem darf man sehr zu-frieden sein mit der gezeigten Leistung. „Das war der beste Faustballsport den ich von meinen Jungs bisher gesehen habe“, sparte auch Coach Christoph Wildmann nach der Partie nicht mit Lob. Zudem wurde Jakob Stei-ner als bester Abwehrspieler ausgezeichnet.

Team Oberösterreich konnte am Finaltag nicht an die guten Leistungen vom ersten Turniertag anschließen und haderte zu viel mit sich selbst. Am Ende hieß es Rang 7 für Autengruber und Kollegen.

Froschberg 2 konnte gegen Bruck/Mur zwar einen Sieg einfahren wurde aber dennoch Letzter. Auch Peter Wild-mann war im Einsatz und das zum 40. Mal (!!) in Folge. In gewohnter Manier versenkte er am Sonntag um 8:00 gleich das erste Rundschlagservice. Von Frohnleiten Obmann Niko Wieser bekam er dann noch das Goldene Ehrenzeichen für die 40. Turnierteilnahme überreicht.

Martin Pühringer holt sich mit U18-Team EM-SilberUnser Angreifer Martin Pühringer schaffte mit dem U18-Team in Kellinghusen (GER), durch zwei 3:0 Siege in der Vorrunde gegen die Schweiz und Deutschland, den Gruppensieg. Im Finale gegen den Gastgeber stand die Mannschaft dann aber auf verlorenem Posten und musste sich schlussendlich mit Silber zufrieden geben. Ein Trost bleibt, als erstes männliches Nachwuchsteam seit 2006(!) schafften es die Jungs ins Finale. Nächstes Jahr steht dann die Jugend-WM in Nürnberg auf dem Programm, bei der er für Österreich voraussichtlich die Hauptschlägerrolle übernehmen wird.

EM-Silber gab es für Martin mit der U18-Nationalmannschaft

Gleich 3 Teams waren für Froschberg beim Traditionsturnier am Start

Page 8: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/2Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

20.08.2015 - Ausgabe 8/2015

Gleich zwei Turniersiege in Folge für Froschberg 1

Rang Eins in Hirschbach und HöhnhartVon Mitte Juli bis Anfang Oktober jedes Wochenende mindestens ein Faustballevent, so prall gefüllt ist der Terminkalender unserer 1. Mannschaft. Auf Frohnleiten folgte gleich das Turnier in Hirschbach. Dabei kam es im Endspiel zur Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen Froschberg und Waldburg. Auch ohne Martin Pühringer spielten die Jungs gut und konnten nach einem knap-pen 2:1 Finalsieg den Hirschbacher Ortsbrunnen-Wan-derpokal in die Höhe stemmen. Weniger gut lief es für die Damen, sie kamen nicht über Platz 5 hinaus.

Nachdem man am darauffolgenden Wochenende ein viertägiges Trainingslager in Lohnsburg abhielt (siehe zweite Seite) wurde kein Turnier gespielt.

Ein paar Tage später wurde bei der Sportplatzeröffnung in Höhnhart das Platzeinweihungsturnier gespielt. Auf dem Weg ins Finale konnte man hier bereits zwei Bun-desligisten ausschalten. Im Finale bezwangen die Bur-schen dann die Kremsmünster mit 2:1. Auch hier gab es einen ordentlichen Wanderpokal für den Sieg!

Fleißige Helfer verteilten VereinszeitungNach dem großen Erfolg im letzten Jahr, fiel die Ent-scheidung leicht, auch im Jahr 2015 eine Vereinszei-tung herauszugeben. Nach unzähligen Stunden Be-richterstellung, Layouting, Sponsorengesprächen und Produktionstätigkeiten ist sie nun hier: 36 A5 Seiten dick, 75g schwer und gefüllt mit allen wichtigen Er-eignissen des abgelaufenen Froschberger Sportjahres. Diese Woche wurden von unseren Jungendspielern die rund 1000 Kuverts mit Zeitung und Einladung zum Ok-toberfest zusammengesteckt und anschließend zu Fuß und mit dem Rad am Froschberg verteilt. Ein besonde-rer Dank gilt auch Christoph Wildmann der im Urlaub die Zeitung produziert hat und auch bei kurzfristigen Ungereimtheiten ausgeholfen hat.

Wer noch keine Zeitung bekommen hat, für den liegt diese jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr am Sportplatz und natürlich auch beim Oktoberfest am 29. August auf. Auch per Post wird versendet, dazu bitte einfach formlos den Namen und die An-schrift an [email protected] senden.

Unsere Jugendspieler als „Postler“ am Froschberg unterwegs

Die frisch gedruckten Exemplare der Vereinszeitung 2015

In Hirschbach konnten die Herren zum ersten Mal Sieg holen

Page 9: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 2/2Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

20.08.2015 - Ausgabe 8/2015

Sieben harte Tage auf Trainingslager im Innviertel

Videoanalyse für den TechnikfeinschliffZum ersten Mal entschlossen sich dieses Jahr auch die Herren dazu, ein Sommertrainingslager abzuhalten. Die Idee: Vor dem Jugendlager vier Tage in Lohnsburg an der Technik zu feilen um optimal auf die Meisterschaft vorbereitet zu sein. Die extreme Hitze und der trockene Boden schreckten die Jungs nicht ab und so wurden ins-gesamt 8 anstrengende Trainingseinheiten abgehalten.

Bei der Videoanalyse konnte jeder seine eigene Spiel-gewohnheiten bei Zuspiel, Heber und Schlag begut-achten und Verbesserungsvorschläge von den Mann-schaftskollegen einholen. Die letzte Einheit wurde dann gemeinsam mit der Bundesligamannschaft aus Höhn-hart absolviert, bevor man wieder die Heimreise antrat.

22 Kinder topmotiviert mit dabei Bei der neunten Auflage des Jugendtrainingslagers gab es zur allgemeinen Überraschung keinen Morgenlauf, der Tag begann trotzdem um 7:30 mit koordinativen Spielen. Die heißen Temperaturen verlangten unseren Nachwuchsspielern alles ab und so wurde auch schon mal ein Nachmittag für hitzefrei erklärt und es konnte der Nachmittag am See verbracht werden. Bei allen Teil-nehmern wurden im Laufe der 5 Tage (Mittwoch-Sonn-tag) Fortschritte beobachtet. „Die Konkurrenz schläft nicht, auch die Spieler der anderen Teams werden älter und verbessern sich, aber wir sind gut dabei und wer-den im Herbst wieder versuchen bei den Jugendmeis-terschaften ganz vorne dabei zu sein“, sagt Jugendbe-treuer Peter Wildmann.

Ob bunter Abend, Faustballquiz oder Gruselnacht, das Rahmenprogramm war wieder sehr vielfältig und mach-te den Kindern sichtlich Spaß. Nicht schlecht schauten alle auch als die Lohnsburger Feuerwehr den trockenen Sportplatz mangels Sprenkelanlage bewässerte.

Die Feuerwehr bemühte sich um Bewässerung des Trainingsfeldes

Der Teich war bei Temperaturen um 35° eine willkommene Erfrischung

Die 30 Personen zählende Jugendtrainingslager-Delegation

Die Herren waren von Samstag bis Dienstag voller Tatendrang

Page 10: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/2

24.09.2015 - Ausgabe 9/2015

Froschberg 1, 3 und Damen auf Herbstmeisterkurs

Souveräner Start der 1. MannschaftFroschberg 1 wurde der Favoritenrolle in der 1. Lan-desliga bisher gerecht und gab in sechs Spielen ledig-lich zwei Sätze ab. Die Burschen wollen unbedingt den Herbstmeistertitel holen, um das Landesliga Finale im Frühjahr auf heimischer Anlage austragen zu dürfen. Dort will man dann einen der beiden Aufstiegsplätze in die 2. BL ergattern. Notwendig sind in den verbleiben-den vier Spielen drei Siege, um den direkten Konkur-renten um die Tabellenspitze, Union Arbing, auf Distanz zu halten. Am 26. September sollen beim Heimspiel die nächsten Siege gegen Wels und Schwanenstadt folgen.

Die Routiniers von Froschberg 2 konnten im Verlauf der Meisterschaft in der 1. Landesliga nur einen Erfolg ge-gen Vöcklabruck einfahren. Damit steht man auf dem drittletzten Tabellenplatz. Verletzungsbedingt hat man mit einigen Ausfällen zu kämpfen, doch in den letzten zwei Runden sollen weitere Punkte geholt werden. Die nächsten Gegner sind beim Heimspiel am 26. Septem-ber Urfahr 3 und Lichtenau.

Doppelheimrunde - 1. Landesliga Samstag 26. September - 14:00 Froschberg 1 gegen Wels und Schwanenstadt Froschberg 2 gegen Urfahr und Lichtenau

Bier vom Fass und Speckknödel mit Sauerkraut!

Youngsters dominieren den Bezirk LinzEinen sensationellen Lauf haben die Jungs von Frosch-berg 3, rund um die beiden Jakobs (Schicho und We-ber), im Bezirk Linz. Gleich 17 von 18 möglichen Punk-ten holten die Burschen, somit ist in der letzten Runde das Erreichen der Herbstkrone nur noch Formsache.

Froschberger Damen ganz oben dabeiSpannend bleibt es in der Damen-Bezirksmeisterschaft. Gleich vier Teams liegen gleichauf an der Tabellenspit-ze und die Froschberger Mädels sind mittendrin. Dieses Wochenende kommt es nun zum entscheidenden Spit-zenduell mit Reichenthal und Hirschbach.

Froschberg 3 hat den Aufstieg in die 2. Landesliga im Visier

Die Damen zeigen bei ihrer Premierensaison tolle Leistungen

Derbyfoto: Froschberg 1 und 2 beim Aufeinandertreffen in der 1. Runde

Page 11: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

Seite 2/2Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Blau-weiß karierter Ausnahmezustand am Sportplatz

Hochklassige Spiele beim FaustballturnierEin Oktoberfest schon Ende August, mit dieser Idee konnten die Faustballer der DSG UKJ Froschberg auch dieses Jahr wieder die Gäste begeistern. Ab den Vormit-tagsstunden duellierten sich 12 Teams aus Bundes- und Landesliga beim Faustballturnier. Die brütende Hitze mit bis zu 35°C machte allen Spielern, Helfern und Zu-sehern sehr zu schaffen.

Froschberg 1 und Kremsmünster konnten jeweils als Sieger ihrer 6er Gruppe ins Halbfinale aufsteigen, das beide auch relativ deutlich für sich entschieden. Im Fi-nalduell der beiden jungen Mannschaften konnten sich die Kremstaler für die Finalniederlage in Höhnhart vor zwei Wochen revanchieren und so den begehrten Wan-derpokal für sich beanspruchen. Bei der Siegerehrung bekam jedes Team ein individuell gestaltetes Lebku-chenherz überreicht.

Besucherrekord beim OktoberfestIm Anschluss an die Siegerehrung strömten bei kühler werdenden Temperaturen immer mehr Besucher auf den Sportplatz und so war es zur Hauptzeit schwierig noch einen der 300 Biertischplätze zu ergattern. Die beiden Jugendbetreuer Peter und Christoph Wildmann bekamen dann im Rahmen der Veranstaltung von den

Eltern der Nachwuchsspieler als Dank für ihr Engage-ment in der Jugendarbeit ein Überraschungsgeschenk überreicht. Mit Fortdauer des Abends waren auch die Nagelstöcke und die diesmal neu im Programm befind-lichen Beer Pong Tische gut besucht und einige Mann-schaften entschlossen sich kurzfristig noch ein etwas länger in Linz zu bleiben. Bayerische Spezialitäten wie Weißwürste und Weißbier vom Fass schmeckten bis spät in die Nacht hinein und so fiel es den letzten Gästen nicht mehr so leicht den in „blau-weiß kariert“ gehüllten Sportplatz zur Sperrstunde verlassen zu müssen.

Wir hoffen es hat euch bei uns gefallen und freuen uns schon auf das nächste große Vereinsfest am Sportplatz. Wir dürfen euch dann wieder im Juni 2016 zum Frosch-berger Open Air mit Live-Musik begrüßen.

Weitere Fotos der Veranstaltung: HIER KLICKEN

Die Eltern überreichten den Jugendtrainern beim Fest ein Dankeschön

Kremsmünster holte den Wanderpokal mit dem Finalsieg über Froschberg

Zünftige Musik mit Quetschn und Teufelsgeige begeisterte die Sieger

Hochbetrieb am Abend bei der Schirmbar - Jakob hat alles im Griff

NewsletterFAUSTBALL

Page 12: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1

15.12.2015 - Ausgabe 10/2015

Winterkrone in der 1. Landesliga und im Bezirk

Ungeschlagen zum HerbstmeistertitelDie letzten 27 Sätze in der 1. Faustball Landesliga wur-den gewonnen und somit überwintern die Jungs von Froschberg 1 ungeschlagen als Tabellenführer. Auch bei den abschließenden Spielen am Feld 2015 gaben sich die Burschen keine Blöße und fertigten Arbing, Tol-let, Schwanenstadt und Wels allesamt mit 3:0 ab.

Bilanz zur Meisterschaftshalbzeit: 10 Siege, 30:2 Sätze und vier Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, es sieht gut aus in Sachen Aufstieg (die beiden Erstplat-zierten kommen zu den Aufstiegsspielen).

Weniger gut lief es für Froschberg 2 in der gleichen Liga. Mit nur einem Sieg aus 10 Spielen liegen die Froschberger Routiniers auf dem vorletzten Tabellen-platz. Um den Klassenerhalt noch zu schaffen muss im Frühjahr eine deutliche Leistungssteigerung her.

Tabelle 1. Landesliga

Heimspiele Herren Hallensaison 2015/16 Sonntag 06. Dezember - 18:00 (Rennerschule) Froschberg 2 gegen Urfahr und Lichtenau Samstag 19. Dezember - 17:00 (Rennerschule) Froschberg 1 gegen Laakirchen und Vöcklabruck Sonntag 20. Dezember - 17:00 (Rennerschule) Froschberg 2 gegen Tollet und Arbing

Youngsters dominieren den Bezirk LinzEinen sensationellen Lauf haben die Jungs von Frosch-berg 3, rund um die beiden Jakobs (Schicho und We-ber), im Bezirk Linz. Mit 22 von 24 möglichen Punkten holten die Burschen überlegen den Herbstmeistertitel.

Martin gewinnt Jugend Europacup GoldZum erst zweiten Mal in der 20-jährigen Geschichte des größten internationalen Jugendfaustballevents konn-te die U18 aus OÖ mit Martin Pühringer den Titel in Diepoldsau (CH) gewinnen. Wir gratulieren dem Team!

Froschberg 3 hat den Aufstieg in die 2. Landesliga im Visier

Martin Pühringer mit der erfolgreichen U18 OÖ-Auswahlmannschaft

Grund zum Jubeln hat die 1.Mannschaft, man liegt auf Aufstiegskurs

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Page 13: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1

04.12.2015 - Ausgabe 11/2015

Froschberg will zurück in die 1. Hallenbundesliga

Saisonauftakt der 2. Bundesliga in WienAm kommenden Samstag startet für die Faustbal-ler der DSG UKJ Froschberg die 2. BL Hallensaison mit zwei Auswärtsspielen in Wien. Dabei trifft man auf die B-Teams von Kremsmünster und Linz-Urfahr. Die junge Mannschaft, die im Vorjahr nur knapp den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Österreichs verpasste, will gleich in der ersten Runde wichtige Punkte im Kampf um den Wiederaufstieg sammeln.

Mit Lukas Diermair vom SC Höhnhart konnte für die Dauer der Hallensaison eine Verstärkung für die Ab-wehrreihe gefunden werden. „Wir sind heuer noch stär-ker aufgestellt als in der vergangenen Saison, die ganze Mannschaft ist schon heiß auf den Meisterschaftsbe-ginn!“, meint Kapitän Valentin Weber.

Dabei will die Mannschaft den Erfolgslauf aus der Feld-meisterschaft, wo zuletzt in der OÖ-Landesliga 27 Sätze in Folge gewonnen wurden, fortsetzten. Durch den ver-kürzten Meisterschaftsmodus, bei dem man jeweils nur einmal auf jedes Team trifft darf man sich von Beginn an keinen Ausrutscher leisten. Dafür wurde in der Vorberei-tungsphase fleißig trainiert und man darf gespannt sein auf den Ausgang der ersten beiden Spiele.

GOLD für OÖ beim U16 Österreichpokal Beim Bundesländer Vergleichskampf der U16 Auswahl-teams in Wolkersdorf (NÖ) konnte Team OÖ souverän den Sieg einfahren. Mit dabei auch zwei Froschberger: Jakob Schicho und Neuzugang Thomas Reingruber.

Abenteuer Faustball-WM in ArgentinienValentin Weber war von 14. -23. November bei der Faus-tball WM in Córdoba, Argentinien um die Onlineauftrit-te der IFA aktuell zu halten. Den Reisebericht zu 10 Ta-gen Südamerika gibt‘s auf unserer Homepage zu lesen.

Gold für Jakob Schicho und Thomas Reingruber

Tolle Stimmung beim Faustballfest in Südamerika

Lukas Machetanz und Jakob Steiner sind startbereit für die Hallensaison

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]

Page 14: DSG UKJ Froschberg Faustball - Newsletter 2015

NewsletterFAUSTBALL

Seite 1/1

15.12.2015 - Ausgabe 12/2015

Holpriger Bundesligastart und toller DamenauftaktTabellenrang 4 nach zwei BL-SpieltagenAm ersten Dezemberwochenende startete für Frosch-berg 1 die Meisterschaft auswärts in Wien. Trotz mäßiger Leistung konnte man die B-Teams von Urfahr (3:1) und Kremsmünster (3:0) klar besiegen. In Runde 2 blieb die erhoffte Leistungssteigerung aus und die Jungs spiel-ten wirklich weit unter ihrem Niveau. Gegen Seekirchen reichte es noch zum 3:0 Sieg, im Spiel gegen die noch sieglosen Kufsteiner musste man dann allerdings eine 0:3 Blamage hinnehmen. Von einer bundesligataugli-chen Vorstellung war man weit entfernt, das sah auch Coach Christoph Wildmann so: „Es gibt Tage an denen gelingt einfach gar nichts, da wird es dann auch schwie-rig Spiele für sich zu entscheiden.“

Chance auf Wiedergutmachung gibt es schon diesen Samstag (19.12) beim Heimspiel in der Rennerschule! Fünf Siege in Serie für das Damenteam

Im Bezirk Linz-Mitte konnten die Froschberger Damen ihre Aufstiegsambitionen in die Landesliga unterstrei-chen. Mit nur einem einzigen Satzverlust in den ersten 5 Spielen konnten die Mädels einen gelungenen Start in die Meisterschaft feiern.

Kinderweihnachtsturnier ein voller ErfolgDas traditionelle Kinderturnier als Jahresabschluss war heuer besonders gut besucht. Unsere Nachwuchsta-lente zeigten vor den Augen der Eltern tolle Leistungen und wurden im Anschluss für die eifrigen Faustballstun-den während der gesamten Saison mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken belohnt.

Mehr als 20 junge Faustballer kämpften in der Figulyschule um den Sieg

In der ersten Runde konnte man in Wien noch 4 Punkte bejubeln

Impressum: DSG UKJ FroschbergMarschnergasse 25, 4020 Linz

für Inhalt verantwortlich: Valentin WeberKontakt: [email protected]