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Düsseldorf MDS MDK GKV ONKOLOGIE C

Düsseldorf MDS MDK GKV ONKOLOGIE C. Zugang zum Patienten Anamnese Körperliche Untersuchung Apparative Untersuchung DiagnoseTherapie

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Düsse

ldorf

MDS

MDK

GKV

ONKOLOGIE C

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Zugang zum Patienten

Anamnese

Körperliche Untersuchung

ApparativeUntersuchung

Diagnose Therapie

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Struktur der Anamnese

• Personalien, Hausarzt (ggf. Assistenzpersonal)

• Akutanamnese

• Vorerkrankungen

• Vegetative Anamnese + Medikamente

• Sexualanamnese

• Soziale Anamnese

• Familienanamnese

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Fremdanamnese

• Fremdanamnese– Patient ist nicht rapportfähig

• verwirrt• bewusstlos• Kleinkinder

– Alternative Ansprechpartner• Angehörige, Bekannte• Sanitäter, Notarzt

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Anamnesebogen - 1

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Anamnesebogen - 2

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Dokumentation der Anamnese

• Chronologische Ordnung

• Präzise Beschreibungen

• Zusammenhänge eindeutig erkennbar

• Keine Diagnosen, sondern Beschwerden und Symptome

• Verständlichkeit für Unbeteiligten

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Akutanamnese Beispiel Luftnot

• Herr / Frau Doktor ich habe Luftnot Liegt es am Herzen?

– Bekommen Sie tagsüber dicke Beine? Ödeme (Rechtsherzinsuffizienz)

– Müssen Sie nachts aufstehen zum Wasserlassen? Nykturie (Rechtsherzinsuffizienz)

– Schlafen Sie nachts mit erhöhtem Oberkörper? Linksherzinsuffizienz

– Haben Sie an Gewicht zugenommen? Ödeme

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Akutanamnese Beispiel Thoraxschmerzen - 1

• Herr / Frau Doktor mein Brustkorb tut weh Liegt es am Herzen?

– Ist es das erste Mal? Chronische Erkrankung, z. B. KHK

– Wann tritt der Schmerz auf? KHK (Körperliche Belastung, Kälte, reichliche Mahlzeit)

– Genaue Beschreibung der Art der Beschwerden? Tiefer Schmerz mit Druck- und Engegefühl

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Akutanamnese Beispiel Thoraxschmerzen - 2

• Herr / Frau Doktor mein Brustkorb tut weh Liegt es am Herzen?

– Wo fühlen Sie den Schmerz? KHK (retrosternal, ggf. Ausstrahlung in Oberbauch, linken

Arm oder Unterkiefer)

– Lässt der Schmerz bei körperlicher Ruhe nach? Stabile Angina Pectoris (ggf. Nitrotest)

Instabile Angina PectorisMyokardinfarkt

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Akutanamnese Beispiel Thoraxschmerzen - 3

• Herr / Frau Doktor mein Brustkorb tut weh Liegt es an der Lunge?

– Haben Sie atemabhängige Schmerzen? Pleuritis

Liegt es am Ösophagus?– Haben Sie Sodbrennen?– Wie ist die Abhängigkeit zur Nahrungsaufnahme?– Wie ist die Abhängigkeit zur Körperlage? Refluxösophagitis (Sodbrennen postprandial, besonders

im Liegen)

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Akutanamnese Beispiel Schmerzen im Abdomen - 1

Herr / Frau Doktor ich habe Bauchschmerzen Pathogenese der Schmerzen?

– Beschreiben Sie den Schmerzcharakter? Kommen und gehen die Schmerzen oder Dauerschmerz?

Somatische Schmerzen: Reizung des Peritoneums, gut lokalisierbar, brennend, Dauerschmerz, Pat. meidet Bewegung

Viszerale Schmerzen: Reizung oder Verschluss von Hohlorganen (Gallenwege, Magen, Darm, ableitende Harnwege), kolikartig (wellenförmig), diffus, dumpf, Pat. ist unruhig

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Akutanamnese Beispiel Schmerzen im Abdomen - 2

Herr / Frau Doktor ich habe Bauchschmerzen Organzuordnung?

– Hauptschmerzpunkt und Ausstrahlung? Epigastrium: Ösophagus, Magen Rechter Oberbauch: Gallenwege ( re. Schulterblatt), Duodenum,

Leber Linker Oberbauch: Myokard, Milz, Pankreas ( gürtelförmig) Periumbilikal: Dünndarm,Aorta, Mesenterialgefäße Rechter Unterbauch: Appendix, Kolon, Ureter, Adnexe Linker Unterbauch: Kolon (Divertikulitis meist im Sigma),

Ureter, Adnexe Suprapubisch: Harnblase

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Anamnesebogen - 3

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Vorerkrankungen

– chronisch verlaufende Infektionen• HIV, TBC, Hepatitis B oder C

– chronische Herzkreislauferkrankungen• KHK, AVK, Hypertonie

– endokrinologische Störungen• Diabetes mellitus, Hyperthyreose

– Voroperationen, Unfälle• Bridenileus nach Darmoperation

– Allergien

Grundsatz: Alles ist interessant, was das Beschwerdebildoder die Behandlung beeinflussen könnte! ggf. Unterlagen anfordern!

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Anamnesebogen - 4

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Vegetative Anamnese 1

Gewichtsverhalten– wichtig: Veränderungen > 10 % in kurzer Zeit– Abnahme

• Malignome• chron. Infektionen (TBC = „Schwindsucht“, HIV)• gastrointestinale Erkrankungen

– B-Symptome bei malignen Lymphomen• Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Tumorfieber

– Zunahme• Herzinsuffizienz• Cushing

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Vegetative Anamnese 2

• Appetit– vermindert

• gastrointestinale Erkrankungen, z. B. Hepatitis• Hyperparathyreoidismus• Anorexia nervosa

– vermehrt• M. Cushing• Hyperthyreose

• Durst– vermehrt

• Diabetes mellitus oder insipidus

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Vegetative Anamnese 3

Stuhlgang-Frequenz / Konsistenz Veränderungen!• erhöhte Frequenz, flüssig (Diarrhoe)

– Infektionen (E. Coli, Salmonellen)– entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)– Medikamente (Antibiotika), Toxine (Staph. aureus)– Laktuloseintoleranz (Laktasemangel)– Hyperthyreose, Karzinoide– Reizdarmsyndrom

• verminderte Frequenz, fest (Obstipation, ev. Koprolithe)– Adipositas / Bewegungsmangel / Exsikkose– Medikamente (Antazida (Aluminium), Opiate)– Hyperkalzämie, Hypokaliämie– Tumor, Divertikulitis– Diabetische Neuropathie, M. Hirschsprung

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Vegetative Anamnese 4

Stuhlgang-Farbe• entfärbt

– Verschlussikterus

• schwarz (Teerstuhl = Meläna)– Hämatin (saurer Mageninhalt)– Blutung oberer Gastrointestinaltrakt (Ösophagus, Magen,

Duodenum)» Ulzera (50%), erosive Gastritis (30%), Varizen (10%),

Mallory-Weiss-Syndrom (5%), Magenkarzinom (3%)

• rot (Beimischung oder Auflagerung)– Blutung unter Gastrointestinaltrakt (Kolon, Analkanal)

» Kolonkarzinom, Hämorrhoiden, Angiodysplasie, entzündliche Darmerkrankungen

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Vegetative Anamnese 5

Stuhlgang-Schmerzen– entzündliche Darmerkrankungen

• krampfartige Schmerzen (=Tenesmen)

– Fissuren im Analkanal (ggf. mit Obstipation)– entzündete Hämorrhoiden

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• Urin-Farbe– dunkelbraun (wie Altbier)

• Bilirubin (Verschlussikterus)

– rot-braun• Porphobilinogen (Porphyrie, dunkelt nach = Fensterprobe)• Urobilinogen (Hämolyse)• Hämoglobin (intravasale Hämolyse)• Makrohämaturie (z. B. Nieren-, Harnblasenkarzinom)

• Urin-Menge– Polyurie (> 2.000 ml/Tag)– Oligurie (< 500 ml/Tag), Anurie (< 100 ml/Tag)

Vegetative Anamnese 6

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• Miktion: mögliche Beschwerden– Algurie

• Schmerzen, Brennen– Harnwegsinfekt

– Urethritis

– Pollakisurie• Harndrang

– Harnwegsinfekt

– Dysurie• erschwertes Wasserlassen, schwacher Harnstrahl

– Prostataadenom

Vegetative Anamnese 7

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• Schlafstörungen– endogene Psychose– Hyperthyreose– Zerebralsklerose

• Nachtschweiß– Infektionen– maligne Tumore

Vegetative Anamnese 8

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Fieber– Schüttelfrost

• Schneller Anstieg auf hohe Temperaturen– typisch für Bakteriämie– idealer Zeitpunkt für Abnahme von Blutkulturen

– Schwitzen• Temperaturrückgang

– Periodisches Fieber• Fieberepisoden wechseln mit fieberfreien Intervallen

– Malaria tertiana, Malaria quartana, nicht: Malaria tropica!

– Kontinua• konstant hohe Temperaturen

– Bakterielle Infektionen, u.a. Pneumo-, Streptokokken– wegen Gabe von Antipyretika kaum noch vorhanden

Vegetative Anamnese 9

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• Fieber-Differenzialdiagnose• Infektionen

– Bakterien, Viren» Infektionen bei Kontaktpersonen?

– Parasiten» Auslandsreisen?

• Nicht-infektiöse entzündliche Erkrankungen– Autoimminerkrankungen

» Rheumatische Erkrankungen (z.B. SLE)– Sarkoidose– Entzündliche Darmerkrankungen

» M. Crohn– Familiäres Mittelmeerfieber

• Tumorfieber• „Drug fever“ (Medikamentenfieber)

Vegetative Anamnese 10

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• Drogen• Nikotin

– Angabe in pack-years (= 1 Jahr 1 Packung täglich)» 20 pack-years = 60 - 70-fache Risiko eines Nichtrauchers

für Bronchialkarzinom

• Alkohol– bei Alkoholkrankheit wahrer Konsum oft verschleiert

• Medikamente• Wirkstoff (nicht nur Handelsname), Dosis, Beginn und

Dauer der Einnahme– z. B. Furosemid (= Lasix) 2 x 40 mg/Tag seit 10/2008

• Allergien (auch Kontrastmittel)– Schweregrad

» z. B. Hautexanthem oder anaphylaktischer Schock

Vegetative Anamnese 11

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Anamnesebogen - 5

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– Frauen• Regelanamnese

– Schwangerschaft möglich?– Hinweis auf Uteruskarzinom?

• Ovulationshemmer

– Männer• Potenzstörungen

– z. B. bei Diabetes mellitus, Arteriosklerose– z. B. bei Medikamenten, Interferon, ACE-Hemmer, Clonidin

– Allgemein• sexuelle Gewohnheiten

– Promiskuität, Homosexualität

• Venerische Infektionen– HIV, Syphilis, Gonorrhö, Hepatitis B

Sexualanamnese

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Anamnesebogen - 6

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Soziale Anamnese

• Familiäres Umfeld• Wohnt er/sie alleine? Pflegt ihn/sie ggf. jemand? • Wer steht als Ansprechpartner zur Verfügung?

– Schweigepflichtentbindung

• Gibt es häusliche Probleme, die den Patienten belasten?

• Berufliches Umfeld• Berufliche Exposition zu Schadstoffen?

– Asbestbelastung (= Mesotheliom)– Bergmann (=Silikose)– medizinisches Personal (= Hepatitis B)

» ggf. Meldung an BG!

• Probleme am Arbeitsplatz? Mobbing?

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Anamnesebogen - 7

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Familiäre Dispositionen

• „Krebsfamilien“– Mamma- und Ovarialkarzinom

» BRCA-1 und BRCA-2

– Kolonkarzinom» HNPCC (hereditäres Kolonkarzinom ohne Polyposis)» FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis)

• Fragen:– Erkrankungsalter– Verwandtschaftsgrad– Anzahl der betroffenen Generationen

• Nicht-maligne Erkrankungen• Fettstoffwechselstörungen (Hyperlipoproteinämien)

– z. B. Verwandte mit Myokardinfarkt in jungem Alter?

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Anamnesebogen - 8

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