4
Ein Augenblick für Kinder in Not!

„Durch die Emanuel Wöhrl iftung t S aben h auch wir eine ... · „Durch die Emanuel Wöhrl Stiftung bekommen wir die Chance auf ein besseres glücklicheres Leben.“ „Durch

Embed Size (px)

Citation preview

„Durch die Emanuel Wöhrl Stiftung bekommen wir die Chance

auf ein besseres glücklicheres Leben.“

„Durch die Emanuel Wöhrl Stiftung haben auch wir eine Chance auf ein glückliches Leben bekommen.“

„Durch die Emanuel Wöhrl Stiftung haben auch wir eine Chance auf ein glückliches Leben bekommen.“

Ein Augenblick

für Kinder in Not!

„Durch die Emanuel Wöhrl Stiftung bekommen wir die Chance

auf ein besseres glücklicheres Leben.“

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft

Mit der Unterstützung der „jungenMET“, der Musiktheatersparte von Theater Pfütze und Stadttheater Fürth möchte die Emanuel Wöhrl Stiftung bei Kindern und Jugendlichen die Lust auf Kreativität und Kultur wecken. Denn unsere Kultur ist der emotionale Klebstoff, der unsere Gesellschaft zusammenhält, der Vorurteile abbaut und die Integration vorantreibt. Werden Kinder gerade in jungen Jahren musikalisch gefördert, regt dies die Sinne an und führt nachweislich zu besseren Ergebnissen in der Schule und im sozialen Umgang. Damit diese Förderung keine reine Elitenförderung bleibt, hat die Emanuel Wöhrl Stiftung den Fonds „Emanuel-Taler“ gegründet, der Familien mit sozial schwachem Hintergrund einen gemeinsamen Theaterbesuch ermöglicht. Denn häufig liegt der Schlüssel darin, auch die Eltern zur Kultur hinzuführen. Weitere Informationen rund um den „Emanuel-Taler“ und wer diesen nutzen kann, finden Sie auf unserer Homepage.

Am 1. Juli 2001 um 0:15 Uhr hat unser Sohn Emanuel kurz vor seinem 13. Geburtstag zu atmen aufgehört. Ein Sturz vom Dach hat sein kurzes Leben beendet!

Der Schmerz war grenzenlos.

Wir können Emanuel nicht mehr zurückholen, aber wir wollen mit der Stiftung, die seinen Namen trägt, anderen Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland helfen.

Marcus WöhrlDagmar Wöhrl Hans Rudolf Wöhrl

Gemeinsames Theatererlebnis für sozial schwache Familien.

Emanuel-TalerUm dieses Versprechen einzulösen, müssen wir heute handeln. Dabei sind wir auf möglichst viele engagierte Mitstreiter angewiesen. Übernehmen auch Sie soziale Verantwortung und helfen Sie mit Initiative und Tatkraft den Kindern in Not! Nur ein Augenblick reicht, um Großes zu tun ...

Das Ziel der Emanuel Wöhrl Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen in Notlagen zu helfen und dazu beizutragen, dass sich ihre Situation nachhaltig verbessert. Sie sind diejenigen, die Leid am schlimmsten erfahren, denn Selbsthilfe ist im Kindesalter nicht möglich. Sei es in Entwicklungsländern, wo oftmals schon die Ernährung oder die medizinische Grundversorgung große Probleme darstellen oder in Deutschland, wo immer mehr Kindern aus den unterschiedlichsten Gründen die Chance auf ein erfülltes Leben ohne Hilfe verwehrt ist.

Sie sollen die Chancen erhalten, sich zu bilden, ihre Persönlichkeit zu entfalten und entsprechend gerüstet ihr Leben zu gestalten - ganz gleich welche kulturelle oder soziale Herkunft sie haben. Mit der notwendigen, professionellen Ausstattung von Krankenhäusern und Schulen, der kostenlosen Behandlung von Krankheiten, Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen und vielerlei anderer Hilfsprojekte schaffen wir für Kinder und Jugendliche in Not ein Leben mit Zukunft.

Die nächste Generation soll sich in der Welt von morgen behaupten und diese verantwortungsvoll gestalten können. Wir wollen Kindern eine Zukunft geben.

Die StiftungDem Stiftungsrat gehören Dagmar, Marcus und Hans Rudolf Wöhrl sowie Nani Beccalli Falco an. Der Vorstand setzt sich aus Rainer Wörz und Günter Poniatowski zusammen.

ProjekteNeben dem langjährigen Engagement der Emanuel Wöhrl Stiftung in Entwicklungsländern z. B. Unterstützung, Aufbau und Unterhalt von Kinderheimen und Schulen, Ausbildung von und Therapie für ehemalige Kindersoldaten in Afrika und Asien liegt der zweite Schwerpunkt der Stiftungsarbeit auf Projekten in Nürnberg und der Region. Hierbei wurde vor über einem Jahr eine intensive Kooperation mit dem Kindertheater Pfütze und dem Stadttheater Fürth geschlossen. Mit der Unterstützung der „jungenMET“ und der Gründung des „Emanuel-Taler“ möchten wir bei Kindern und Jugendlichen die Lust auf Kreativität und Kultur wecken. Durch unsere jüngste Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum Nürnberg möchten wir gemeinsam den Kindern den Regenwald hautnah und mit allen Sinnen erlebbar machen.

Die Emanuel Wöhrl Stiftung

www.emanuel-woehrl-stiftung.de

Ein Augenblick

für Kinder in Not!

Wir wollen helfen - Kennen auch Sie Kinder in Not?Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir wollen helfen ...

„Im Namen der Kinder hierfür schon einmal ein herzliches Dankeschön!“

KontaktGünthersbühler Str. 24 a90491 NürnbergDeutschlandTel. +49 911 [email protected]

SpendenEmanuel Wöhrl Stiftung Merck Finck & CoKonto 318 230 BLZ 700 304 00Swift-Code: MEFIDEMMXXXIBAN: DE89 7003 0400 0000 3182 30

www.emanuel-woehrl-stiftung.de

Regenwaldhaus im Kindermuseum!Die tropischen Regenwälder sind die komplexesten und artenreichsten Ökosysteme unserer Erde. Sie stabilisieren das Klima und regulieren den globalen Wasserhaushalt. Im Rahmen seines umweltpädagogischen Bildungsauftrages möchte das Kindermuseum den Regenwald hautnah mit allen Sinnen erlebbar machen. Zu diesem Zweck wird mithilfe der Emanuel Wöhrl Stiftung im Sommer 2013 im Zentrum der Ausstellung ein 30 qm großes Regenwaldhaus entstehen. Hier werden die Besucher ein Stückchen Regenwald mit seiner feucht-warmen Atmosphäre, exotischen Tieren und Pflanzen erleben können. Mit sinnlichen Erfahrungen, Spiel- und Lernsituationen die rund um das Regenwaldhaus in der Ausstellung „Schatzkammer Erde“ angedockt werden, sollen die Besucher angeregt werden, sich persönlich für den Erhalt der noch verbliebenen Regenwälder einzusetzen.

Oder aber nutzen Sie unsere Bankverbindung und unterstützen Sie uns direkt mit einer Geldspende. Selbstverständlich informieren wir Sie für welche Zwecke wir Ihre Spende einsetzen und stellen Ihnen nach Wunsch eine Spendenquittung aus.