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Selbstmanagementförderung durch Handlungsund Bewältigungspläne in den Würzburger Projekten Andrea Reusch Zentrum Patientenschulung & Dr. Karin Meng Universität Würzburg, Abteilung Medizinische Psychologie und Rehabilitationswissenschaften SelbstmanagementTherapie Kanfer et al., 2012 Andrea Reusch, Universität Würzburg 2 7 Phasen 1. Schaffung günstiger Ausgangsbedingungen 2. Aufbau von Änderungsmotivation und (vorläufige) Auswahl von Änderungsbereichen 3. Verhaltensanalyse: Problembeschreibung und Suche aufrechterhaltender Bedingungen 4. Klären und Vereinbaren therapeutischer Ziele 5. Planung, Auswahl und Durchführung spezieller Methoden 6. Evaluation der Fortschritte 7. Erfolgsoptimierung und Abschluss der Beratung/Therapie Kanfer, F.H., Reinecker, H & Schmelzer, D. (2012). SelbstmanagementTherapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5., korr. und durchges. Aufl.). Berlin, New York: Springer. 3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg

durch Handlungs und Bewältigungspläne in den Würzburger ...€¦ · Universität Würzburg, ... 2011 ‐2014 Effektivität eines Curriculum Herzinsuffizienz zur Förderung

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  • Selbstmanagementförderung durch Handlungs‐ und Bewältigungspläne 

    in den Würzburger Projekten

    Andrea Reusch

    Zentrum Patientenschulung

    & Dr. Karin MengUniversität Würzburg, Abteilung Medizinische Psychologie und Rehabilitationswissenschaften

    Selbstmanagement‐Therapie Kanfer et al., 2012

    Andrea Reusch, Universität Würzburg 2

    7 Phasen1. Schaffung günstiger Ausgangsbedingungen

    2. Aufbau von Änderungsmotivation und (vorläufige) Auswahl von Änderungsbereichen

    3. Verhaltensanalyse: Problembeschreibung und Suche aufrechterhaltender Bedingungen

    4. Klären und Vereinbaren therapeutischer Ziele

    5. Planung, Auswahl und Durchführung spezieller Methoden 

    6. Evaluation der Fortschritte

    7. Erfolgsoptimierung und Abschluss der Beratung/Therapie

    Kanfer, F.H., Reinecker, H & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement‐Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5., korr. und durchges. Aufl.). Berlin, New York: Springer. 

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg

  • Behavioral Change Techniques, BCTs

    Abraham & Michie, 2008 Taxonomie mit 26 Techniken der Verhaltensänderung

    Michie et al., 2011  Experten aus 3 Studienzentren beurteilen Studien von 2 Reviews interaktiver Konsensprozess 40 Techniken Bezeichnung und Beschreibung 

    Andrea Reusch, Universität Würzburg 33. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 4

    1. Informationen zu generelle Konsequenzen des Verhaltens

    2. Informationen zu individuelle Konsequenzen des Verhaltens

    3. Informationen zu der Meinung anderer 

    4. Informationen zu zum Verhalten anderer

    5. Zielverhalten setzen6. Zielergebnis definieren

    7. Handlungsplanung8. Barrierenidentifikation, Problemlösungen9. graduierte Zielsetzung

    10. Rückschau gesetztes Zielverhalten

    11. Rückschau gesetztes Zielergebnis

    12. Belohnung planen

    13. Belohnung kontigent zu Erfolg geben

    14. Shaping

    15. Generalisierung

    16. Selbstbeobachtung zum Zielverhalten

    17. Selbstbeobachtung zum Zielergebnis

    18. Betrachtung früherer Erfolge

    19. Rückmeldung zur Durchführung

    20. Planung ‐Wo und Wann

    21. Instruktionen

    22. Modelllernen, Demonstrationen

    23. Unterrichten

    24. Umweltveränderung

    25. Verhaltensvertrag

    26. Durchführung anregen

    27. Follow‐up‐Anregungen

    28. Sozialen Vergleich anregen

    29. Soziale Unterstützung / Veränderung anregen

    30. Neue Rollenidentifikation

    31. Antizipation von Bedauern

    32. Angst erzeugen

    33. Selbstgespräche anregen

    34. Vorstellung anregen

    35. Rückfallprävention

    36. Stressmanagement, Emotionskontrolle

    37. Motivational Interviewing

    38. Zeitmanagement

    39. Kommunikationstraining

    40. Antizipation zukünftiger Erfolge, Belohnungen

  • HAPA  Health Action Process Approach‐Modell Schwarzer, 2008

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 5

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 6

    Effekte der Handlungsplanung

  • MoVo‐Prozessmodell Fuchs, 2007

    73. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 8

    Göhner & Fuchs, 2007

  • Göhner & Fuchs, 2007

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 9

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 10

  • Laufzeit Titel Leitung & Mitarbeit2014 ‐ 2016 Evaluation einer Schulung für Patienten mit Fibromyalgie‐

    Syndrom ‐ FimS  Faller, Reusch,Musekamp, Gerlich

    2013 ‐ 2015 Generische Selbstmanagement‐Module als Ergänzung zum Gesundheitstraining ‐ SelMa 

    Faller, Meng, Reusch, Musekamp, Seekatz

    2013 ‐ 2015 Prävention und Reduktion des Tabakkonsums unter Auszubildenden in der Pflege ‐ PA‐TRES 

    Faller, Reusch,Küffner, Wolf, Müller

    2011 ‐ 2014 Formative und summative Evaluation des Curriculums Tumorerkrankungen des Gesundheitstrainingsprogramms der DRV Bund 

    Faller, Meng, Richard, Strahl, Jelitte

    2011 ‐ 2015 Evaluation ambulanter und stationärer Schulungen für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ‐PACED

    Faller, Reusch,Weiland, Gerlich

    2011 ‐ 2014 Effektivität eines Curriculum Herzinsuffizienz zur Förderung der Selbstmanagementkompetenz in der kardialen Rehabilitation 

    Meng, Vogel, Faller, Seekatz, Musekamp

    2011 ‐ 2013 Patientenorientierte Schulungspraxis in der orthopädischen Rehabilitation durch Dissemination eines evaluierten Schulungsprogramms 

    Meng, Faller,Peters, Schultze

    2008 ‐ 2011 Evaluation einer Planungsintervention mit telefonischer Nachsorge zur Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität im Alltag 

    Faller, Ströbl,Landgraf

    2009 ‐ 2012 Effektivität des Curriculum Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund 

    Meng, Vogel, Faller,Seekatz

    2008 ‐ 2011 Integrative Patientenschulung zur Optimierung der stationären Rehabilitation bei chronischem Rückenschmerz 

    Vogel, Meng, Faller,Buchmann

    2008 ‐ 2010 Live‐Online‐Nachsorge geschulter Rehabilitanden durch E‐Learning 

    Faller, Küffner

    2007 ‐ 2009 Effektivität des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund‐ Rückenschule

    Vogel, Meng, Seekatz,Faller, Reusch, Ströbl

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 11

    WürzburgerSchulungs‐projekte

    Planungsintervention und telefonische NachsorgeStröbl et al., 2011

    Rehabilitanden mit Adipositas Bewegungsförderung prospektiv, randomisiert, kontrolliert

    Andrea Reusch, Universität Würzburg 123. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg

  • Körperliche Aktivität baseline‐adjustierte Werte

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 13

    Die neue Rückenschule Gesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (Meng et al. 2011)

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 14

    Bewegungsideen werden am Flipchart gesammelt

    mögliche Barrieren werden am Flipchart gesammelt

  • Planungsentwurf

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 15

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 16

    Die neue Rückenschule Gesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (Meng et al. 2011)

  • Handlungs‐ und Bewältigungsplan

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 17

    Selbstbeobachtungsbogen

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 18

  • Evaluation

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 19

    Klinik Werra, Bad Sooden‐Allendorf

    RCT, N = 360

    KG = Standardrückenschule

    4 schriftliche Patientenbefragungen vor, nach, 6‐ und 12 Monate danach 

    Zielgrößen und Effekte primär: Wissen  Verhaltensdeterminanten rückengerechtes Verhalten körperliche Aktivität Schmerzbewältigung

    Ergebnisse  kleine bis mittlere Effekte Moderator Geschlecht Mediatoranalyse Handlungs‐ und 

    Bewältigungsplanung bei Männern

    Wirksamkeitsnachweis erbracht

    Curriculum Herzkrankheit, KHKGesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (Meng et al., 2014)

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 20

  • Evaluation

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 21

    multizentrisch

    quasiexperimentell, sequentielle Kohortenstudie, N = 434

    KG = Standardvorträge

    4 schriftliche Patientenbefragungen vor, nach, 6‐ und 12 Monate danach 

    Zielgrößen und Effekte primär: Wissen  Verhaltensdeterminanten Ernährung körperliche Aktivität Medikamentenadhärenz

    Ergebnisse  kleine Effekte auf Wissen und 

    körperliche Aktivität

    Wirksamkeitsnachweis erbracht

    Curriculum HerzinsuffizienzGesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (Meng et al. 2015)

    Verhaltensziele Medikamentenadhärenz  Blutdruck und Gewichtsmanagement Kontrolle der Trinkmenge körperliche Aktivität

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 22

  • multizentrische, experimentelle, clusterrandomisierte Längsschnittstudie 

    vier Messzeitpunkte

    Ergebnisse wahrgenommenen Selbstmanagementkompetenz zu Reha‐Ende 

    teilweise ein signifikanter, kleiner Effekt  mittel‐ bis langfristig keine signifikanten Gruppenunterschiede  signifikante, kleine Gruppenunterschiede in einzelnen sekundären Zielparametern  teilweise differentielle Moderatoreffekte, z. B. Krankheitsschwere (NYHA)

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 23

    Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, G., Schubmann, R., Westphal, R. & Faller, H. (2015). Effektivität einer Patientenschulung zur Förderung von Selbstmanagementkompetenzen bei Rehabilitanden mit Herzinsuffizienz. 24. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Augsburg. DRV‐Schriften, 107, 180‐182.

    Curriculum HerzinsuffizienzGesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (Meng et al., 2015)

    Verhaltensempfehlungen undSelbstmanagementtechniken in  Schulungen Gruppen Einzelbehandlung ….

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 24

    Überforderung?

  • Alltag

    SelbstManagementmodule Meng & Reusch 2013 ‐ 2015

    Andrea Reusch, Universität Würzburg 25

    RehabilitationSchulungen

    X

    Empfehlungen Y

    Verordnungen Z

    TransferSelbst‐

    management‐Module

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg

    Zwei Manuale

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 26

    Patienten mit chronischen Erkrankungen indikationsübergreifende und verhaltensübergreifende Selbstmanagementkompetenzen vermitteln

  • Drei Module

    Vier Schritte 

    Ein PosterEin Patientenheft

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 27

    schriftliche Patienten‐ und Schulungsleiterbefragungen inhaltlicher Konzeption und Umsetzung Trainerkompetenz interaktiver Vermittlung Gruppenparametern

    strukturierte Beobachtungen Lernziele Inhalte Vermittlungsmethoden Durchführungszeiträume

    halbstrukturierte Patienteninterviews Konzept Anwendbarkeit im Alltag Setting

    Formative Evaluation: Methode Seekatz et al., 2015

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 28

  • Ergebnis formative Evaluation Seekatz et al., 2015 Akzeptanz und Machbarkeit bestätigt

    überwiegend positive Bewertung von Patienten und Schulungsleitern

    • Patienten: Gruppenprogramm = Vortrag

    • Dozenten: Gruppenprogramm > Vortrag

    Überarbeitung von Manual und Materialien

    summative Evaluationin 2 Reha‐Kliniken

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 29

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    Fazit ‐ 1 Veränderungsschritte im Reha‐Prozess

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg

  • Fazit ‐ 2 Veränderungsstand individuell 

    Identifikation der individuellen Veränderungsphase differentielle Zuweisung

    3. Qualitätszirkel des Zentrums Patientenschulung, 26. Juni 2015 in Würzburg Andrea Reusch, Universität Würzburg 31

    Fazit 3 ‐ Emotionale Anreize

    Vielen Dank

    www.zentrum‐patientenschulung.dea.reusch@uni‐wuerzburg.de

    Würzburger Arbeitsgruppe Patientenschulung Herman Faller,  Roland Küffner, Heiner Vogel, Karin Meng,

    Gunda Musekamp, Andrea Reusch, Michael Schuler, Bettina Seekatz