13
SAP - EASY-COST-PLANNING 4K-Consulting www.4k-consulting.de 1 Easy-Cost-Planning Die Kalkulationsmethode Easy-Cost-Planning ermöglicht eine mengen- und merkmalbasierte Kostenplanung auf Projektstrukturplanebene, die sich durch übersichtliche, einfache und schnelle Datenerfassung auszeichnet. Mit Easy-Cost-Planning erfasst man aus der Projektstruktur heraus die Kosten verursachenden Größen. Das System bewertet die Eingaben mit den im System hinterlegten Preisen und Tarifen und verteilt die Kosten entsprechend der Ecktermine des jeweiligen PSP-Elements. Abbildung 1 Startbild für Easy-Cost-Planning Das PSP-Element Entwicklung soll mit dem Tool Easy-Cost-Planning beplant werden. Dazu muss zunächst das PSP-Element Entwicklung angeklickt werden (gelb unterlegt). Der Start des Easy-Cost-Planning erfolgt durch einen Klick auf das Taschenrechner-Symbol . Danach erscheint folgendes Dynpro:

Easy Cost Planning

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 1

Easy-Cost-Planning

Die Kalkulationsmethode Easy-Cost-Planning ermöglicht eine mengen- und merkmalbasierte Kostenplanung auf Projektstrukturplanebene, die sich durch übersichtliche, einfache und schnelle Datenerfassung auszeichnet. Mit Easy-Cost-Planning erfasst man aus der Projektstruktur heraus die Kosten verursachenden Größen. Das System bewertet die Eingaben mit den im System hinterlegten Preisen und Tarifen und verteilt die Kosten entsprechend der Ecktermine des jeweiligen PSP-Elements.

Abbildung 1 Startbild für Easy-Cost-Planning

Das PSP-Element Entwicklung soll mit dem Tool Easy-Cost-Planning beplant werden. Dazu muss zunächst das PSP-Element Entwicklung angeklickt werden (gelb unterlegt). Der Start des Easy-Cost-Planning erfolgt durch einen Klick auf das

Taschenrechner-Symbol .

Danach erscheint folgendes Dynpro:

Page 2: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 2

Abbildung 2 Kalkulation anlegen Easy-Cost-Planning Kalkulations-variante

1.1.1 Kalkulationsvariante

Für das Easy-Cost-Planning wurde die Kalkulationsvariante PS06 festgelegt.

Die Kalkulationsvariante fasst sämtliche Steuerungsdaten für eine Kalkulation zusammen, z. B. wie eine Kalkulation durchgeführt und mit welchen Preisen bzw. Tarifen die Kalkulationspositionen bewertet werden.

Durch Klick auf den Button erscheint das Dynpro der Kalkulationsstruktur des Easy-Cost-Planning.

Page 3: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 3

Abbildung 3 Kalkulationsstruktur Easy-Cost-Planning

Nachdem zuerst die Kosten und Stunden für die Entwicklung beplant werden sollen, wird das PSP-Element für die Entwicklung

angeklickt. Abbildung 4 Planungsvorlage auswählen Easy-Cost-Planning

Danach können Sie durch Klick auf den Button

eine Planungsvorlage auswählen. Merke:

Nur PSP-Elemente die das Symbol aufweisen, können mit Planungsdaten versorgt werden. Dazu muss im operativen Kennzeichen das PSP-Element als Planungselement zugelassen worden.

Page 4: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 4

1.1.2 Planungsvorlage

Nach Klick auf den Button erscheint ein weiteres Dynpro.

Abbildung 5 Kalkulationsmodell auswählen Easy-Cost-Planning

Zur Auswahl eines Kalkulationsmodells klicken Sie den grünen Haken an. Das Kalkulationsmodell dient als Planungsvorlage. Damit kann man die Kosten aus einer bestimmten Sicht und Denkweise kalkulieren. Das Kalkulationsmodell kann für alle ähnlichen Planungsvorhaben eingesetzt werden.

Für verschiedene Aufgaben können vom User auch diverse eigene Kalkulationsmodelle als Planungsvorlagen angelegt werden.

Abbildung 6 Kalkulationsmodell auswählen

Easy-Cost-Planning

Nach Klick auf das Kalkulationsmodell ZPS00006 und Betätigung der Enter-Taste erscheint nachfolgendes Dynpro:

Page 5: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 5

Abbildung 7 Kalkulationsmodell ZPS00006

Easy-Cost-Planning

Im rechten Dynprofenster wird das Kalkulationsmodell „Kalk-Schema“ angezeigt.

1.1.3 Wie schon vorher erwähnt, lassen sich diese Kalkulationsmodelle vom User selber gestalten. Planungsvorlage Kalk-Schema

In obige Planungsvorlage werden die Materialkosten, Stunden, UAN-Leistungen, Reisekoten etc. für das zu beplanende PSP-Element eingetragen. Das System baut mit diesen Daten im Hintergrund eine Einzelkalkulation auf, in der die Eingaben mit automatischer Zuordnung von Positionstypen, Leistungsarten und Kostenarten gespeichert werden. Zu beachten ist, dass bei erneuter Eingabe in ein Maskenfeld der Planungsvorlage, der „alte“ Wert in der Einzelkalkulation überschrieben wird. Wenn die gleiche Leistung mehr als einmal vorkommt, muss die Einzelkalkulation aufgerufen und dort die weitere Leistung eingepflegt werden. Zur Zuordnung der Stundenleistungen auf die korrekte Kostenstelle kann in der Zeile Kostenstellen eine Auswahl aufgerufen werden. Als Beispiel für dieses Handbuch werden für das PSP-Element Entwicklung zwei Materialpositionen, zwei Stundenleistungen, drei Unterauftragnehmerleistungen und einmal Reisekosten erfasst. Nachdem für die gleiche Kostenart nur einmal ein Wert in die

Planungsvorlage eingetragen werden kann, werden zunächst jeweils die ersten Daten einer Kostenart erfasst und mit dem Übernehmen-

Button gesichert. Danach sieht die Planungsvorlage folgendermaßen aus:

Page 6: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 6

Abbildung 8 Planungsvorlage Kalk-Schema nach Bestückung Easy-Cost-Planning

Diese Eingaben werden anhand des dem PSP-Element zugeordneten Kalkulationsschemas automatisch kalkuliert und in die Kalkulationsstruktur des PSP-Elements Entwicklung übernommen. Für die Materialpositionen werden entsprechend ihrer Kostenarten die Material-Gemeinkosten ermittelt. Für die Stundenleistung wird der Stundensatz der angegebenen Kostenstelle gezogen und die Auftragsstundenkosten errechnet.

Abbildung 9 Entwicklungs-kosten Easy-Cost-Planning

Die Kosten und Leistungen auf dem PSP-Element müssen nun noch entsprechend der Vorgabe des Beispiels ergänzt werden. Dazu ist es notwendig, in die Sicht der Einzelkalkulation zu wechseln. Dies funktioniert folgendermaßen:

Page 7: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 7

Abbildung 10 Planungsvorlage und Kalkulations-struktur Easy-Cost-Planning

Durch Klick auf den Button wird die Einzelkalkulation mit den in der Planungsvorlage zuvor erfassten Positionen eingeblendet.

Abbildung 11 Sicht der Einzelkalkulation Easy-Cost-Planning

1.1.4 Einzelkalkulation

Um an dieser Stelle die Durchgängigkeit der Darstellung nicht zu behindern, werden die möglichen Positionstypen der Einzelkalkulation an anderer Stelle beschrieben.

1.1.4.1 Aufnahme neuer Positionen

Die Aufnahme neuer Positionen in die Einzelkalkulation kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen. Entweder durch Einfügen einer neuen Zeile oder aber durch Duplizieren einer bereits bestehenden Zeile. Anschließend muss u.U. eine andere Kostenart zugeordnet werden. Das Feld Beschreibung kann mit eigenem Text versehen werden.

Page 8: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 8

1.1.4.2 Einfügen einer neuen Zeile

Dazu wird in die Zeile der Einzelkalkulation geklickt (wird gelb unterlegt), über die eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Anschließend wird die Zeile Einfügen Ikone angeklickt. Abbildung 12 Sicht der Einzelkalkulation Einpflege einer weiteren Materialposition Easy-Cost-Planning

Abbildung 13 Sicht der Einzelkalkulation Einpflege einer weiteren Materialposition Easy-Cost-Planning

Wie im obigen Dynpro zu sehen ist, wurde eine Leerzeile über der zuvor ausgewählten Materialzeile eingefügt. Zur Eingabe der Leistungen stehen mehrere Positionstypen zur Verfügung. In diesem Beispiel, zur Eingabe einer weiteren Materialposition, handelt es sich um eine variable Position. Also wird der Positionstyp V eingepflegt. Wenn ein Material aus den SAP-Stammdaten gezogen werden soll, muss der Positionstyp M verwendet werden. In die Spalte Beschreibung wird dann die SAP-Materialnummer eingetragen. Nachdem es sich bei dem Material um kein Material aus den SAP-Stammdaten handelt, wo automatisch die passende Kostenart zugewiesen wird, muss für die variable Position eine passende Material-Kostenart ausgesucht werden. Die relevanten Kostenarten können unter anzeigen Kostenarten (Transaktion KA03) ausgewählt werden. Nach anschließender Einpflege der Menge und des Preises werden die Eingaben mit Enter bestätigt.

Der Inhalt des Dynpros der Einzelkalkulation sieht danach folgendermaßen aus:

Page 9: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 9

Abbildung 14 Sicht der Einzelkalkulation Zweites Material Easy-Cost-Planning

Eine weitere Möglichkeit, neue Positionen in die Einzelkalkulation einzubringen, ist das Duplizieren einer bestehenden Zeile.

1.1.4.3 Duplizieren einer Zeile

Dazu wird die zu duplizierende Zeile in der Einzelkalkulation angeklickt. In diesem Beispiel die Auftragsstunde EADS.

Anschließend wird die Duplizieren Zeile Ikone angeklickt.

Abbildung 15 Sicht der Einzelkalkulation Duplizieren einer Zeile Easy-Cost-Planning

Im unteren Dynpro ist zu sehen, dass die Zeile Auftragsstunde EADS dupliziert wurde.

Abbildung 16 Sicht der Einzelkalkulation Duplizierte Zeile einer Eigenleistung Easy-Cost-Planning

In diesem Beispiel, zur Eingabe einer weiteren Stundenleistung, handelt es sich um eine Eigenleistungs-Position. Also wird der Positionstyp E (für Eigenleistung) belassen. Der Eigenleistungs-Position muss eine Kostenart und Kostenstelle zugeordnet werden. Nach Einpflege der Kostenstelle in der Spalte Ressource und der Arbeitszeit in der Spalte Menge werden die Eingaben mit der Enter-Taste bestätigt.

Page 10: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 10

Hinweis: Kostenstellen und Leistungsartentarife können mit der Transaktion KSBT abgerufen werden. Der Inhalt des Dynpros der Einzelkalkulation sieht danach folgendermaßen aus:

Abbildung 17 Sicht der Einzelkalkulation Veränderte Zeile einer Eigenleistung Easy-Cost-Planning

Im obigen Dynpro der Einzelkalkulation ist gut zu sehen, dass für eine andere Kostenstelle (in Spalte Ressource) auch ein anderer Tarif (in Spalte Preis) zur Bewertung der eingegebenen Stundenleistung gezogen wurde.

Was in diesem Beispiel der Einzelkalkulation noch fehlt, sind zwei weitere Unterauftragnehmer-Positionen. Diese werden entsprechend der vorher aufgeführten Möglichkeiten ebenfalls in die Einzelkalkulation eingepflegt und anschließend mit der Enter-Taste bestätigt.

Der Inhalt des Dynpros der Einzelkalkulation sieht danach folgendermaßen aus:

Abbildung 18 Sicht der Einzelkalkulation Entwicklung Komplett Easy-Cost-Planning

Damit sind die Eingaben für die Kosten und Leistungen des PSP-Elements Entwicklung abgeschlossen.

Durch Klick auf den Übernehmen-Button werden die Daten der Einzelkalkulation in das Angebotsprojekt übernommen. Merke: Bei allen Stundenleistungen und bei Materialien aus dem Materialstamm spielt das Datum der Bewertung eine Rolle. Deshalb ist darauf zu achten, dass in der Einzelkalkulation das korrekte Bewertungsdatum eingepflegt wird.

Page 11: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 11

Abbildung 19 Bewertungsdatum in der Einzelkalkulation

Wenn z. B. ein Bewertungsdatum im Jahre 2003 eingepflegt wurde, zieht das System automatisch den Stundensatz für 2003 und nicht den Stundensatz für 2002.

Standardmäßig wird zur Bewertung der Einzelkalkulationspositionen der Eckstart-Termin des PSP-Elements vorgeschlagen. Nach der Datenübernahme in das Angebotsprojekt sieht das Gesamtdynpro folgendermaßen aus:

Abbildung 20 Gesamtdynpro der Kalkulationsstruktur Easy-Cost-Planning

Es folgt noch einmal ein vergrößerter Auszug der bewerteten Projektstruktur.

Page 12: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 12

Abbildung 21 Gesamtdynpro der Kalkulations-struktur vergrößert Easy-Cost-Planning

Man sieht hier, dass das Ergebnis des Entwicklungs-PSP-Elements auch im TOP-PSP abgebildet wird. Um diesen erreichten Zwischenstand zu

sichern, wird zunächst der grüne Linkspfeil zur Rückkehr in den Project Builder angeklickt.

Danach wird das Diskettensymbol zur Sicherung der Projektdaten angeklickt.

Abbildung 22 Projektstruktur Project Builder

Die Versorgung des PSP-Elements Produktion mit Kosten und Leistungen erfolgt entsprechend der Pflege des PSP Entwicklung.

Page 13: Easy Cost Planning

SAP - EASY-COST-PLANNING

4K-Consulting www.4k-consulting.de 13

Nach den Dateneingaben für das PSP-Element Produktion sieht die Kalkulationsstruktur folgendermaßen aus:

Abbildung 23 Gesamtdynpro der Kalkulations-struktur Entwicklung und Produktion Easy-Cost-Planning

Auch hier ist wieder zu bemerken, dass die Herstellkosten des PSP-Elements für die Entwicklung und die Herstellkosten des PSP-Elements für die Produktion im TOP-PSP-Element zusammengefasst sind.

Die Kostenplanung über das Easy-Cost-Planning ist kostenartengerecht . Sie dient als vereinfachte Angebotskalkulation. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Angebotskalkulation verfeinert werden soll, können die Easy-Cost-Planning Daten durch ein Mengengerüst von Netzplänen und Vorgängen ersetzt oder ergänzt werden.