32
11. April 2018 [email protected] Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018 1/8 Beginn: 19:30 Uhr Raum: Bistro anwesende Mitglieder: Elternbeiratsvorsitz: Andreas Neuschäfer, Anja Hofmeister Schriftführerin: Stefan Ziegler Elternvertreter: s. Anwesenheitsliste anwesende Gäste: Schulleitung: Peter Schnitzler QM-Team: Dietmar Müller-Praefcke Freundeskreis: Ingrid Schmitt SMV-Sprecher: Sophie Dittrich, Christina Kloster 2. Fremdevaluation – Zielvereinbarungen und Ergebnisse aus den Aufgabenbereichen Herr Müller-Praefcke stellte die aktuelle Situation zur Fremdevaluation vor. Nach der in 2008/09 erstmalig durchgeführten Fremdevaluation gab es im Schuljahr 2015/16 erneut eine Evaluation am FEG. Zur Zeit ist die Schule aufgefordert, aus den Ergebnissen der letzten Evaluation 4-5 Ziele bis Ende des Schuljahres zu formulieren, an denen die Schule in den nächsten Jahren ar- beiten möchte. Diese Ziele zur Qualitätsverbesserung im Schulbetrieb sind zurzeit noch nicht fi- nal festgelegt und Empfehlungen werden in den Fachschaften erarbeitet. Parallel wurden viele Anregungen aus der Elternschaft zur Schulentwicklung aufgenommen und umgesetzt. Hier nur ein paar Beispiele: Mündliche Note auf den Klassenarbeiten Online Vertretungsplan Modernisierte Schulhomepage Das FEG befindet sich auf eine guten Weg und wird diesen auch weiterhin beschreiten. Es gab eine Rückfrage bezüglich der Maßnahmen zur Steigerung der Qualität der Vertretungs- stunden. Dies ist, laut Herrn Müller-Praefcke, nach wie vor ein schwieriges Thema, das sehr dif- ferenziert zu betrachten ist. Bei den langfristigen Vertretungsstunden wird mit Bedacht auf eine saubere Übergabe mit dem Vertretungslehrer geachtet, um bestmöglich die Vertretungsstunden durchführen zu können. Bei kurzfristigen Vertretungen ist dies oftmals nicht möglich. 3. Feedbackkultur – Erfahrung mit der gelebten Praxis (vorgestellt durch Herrn Müller-Praefcke) Seit 4 Jahren wird am FEG eine aktive Schüler-Lehrer Feedbackkultur gelebt. Zusätzlich ist für die Lehrer seit 3 Jahren eine kollegiale Hospitation verpflichtend. Diese erfolgreich durchgeführ- te Hospitation von Kollegen in Unterrichtseinheiten zeigt bereits spürbare Erfolge.

eb-18 04 09-oe - feg-sandhausen.de · Ideensammlung zum Schuljahresende 2018/19 (vorgestellt durch Herrn Schnitzler) Am Ende des Schuljahres 2018/19 wird der letzte Schultag ausnahmsweise,

  • Upload
    dangnga

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

1/8

Beginn: 19:30 Uhr Raum: Bistro

anwesende Mitglieder:

Elternbeiratsvorsitz: Andreas Neuschäfer, Anja Hofmeister

Schriftführerin: Stefan Ziegler

Elternvertreter: s. Anwesenheitsliste

anwesende Gäste:

Schulleitung: Peter Schnitzler

QM-Team: Dietmar Müller-Praefcke

Freundeskreis: Ingrid Schmitt

SMV-Sprecher: Sophie Dittrich, Christina Kloster

2. Fremdevaluation – Zielvereinbarungen und Ergebnisse aus den Aufgabenbereichen

Herr Müller-Praefcke stellte die aktuelle Situation zur Fremdevaluation vor. Nach der in 2008/09 erstmalig durchgeführten Fremdevaluation gab es im Schuljahr 2015/16 erneut eine Evaluation am FEG. Zur Zeit ist die Schule aufgefordert, aus den Ergebnissen der letzten Evaluation 4-5 Ziele bis Ende des Schuljahres zu formulieren, an denen die Schule in den nächsten Jahren ar-beiten möchte. Diese Ziele zur Qualitätsverbesserung im Schulbetrieb sind zurzeit noch nicht fi-nal festgelegt und Empfehlungen werden in den Fachschaften erarbeitet.

Parallel wurden viele Anregungen aus der Elternschaft zur Schulentwicklung aufgenommen und umgesetzt.

Hier nur ein paar Beispiele:

• Mündliche Note auf den Klassenarbeiten • Online Vertretungsplan • Modernisierte Schulhomepage

Das FEG befindet sich auf eine guten Weg und wird diesen auch weiterhin beschreiten.

Es gab eine Rückfrage bezüglich der Maßnahmen zur Steigerung der Qualität der Vertretungs-stunden. Dies ist, laut Herrn Müller-Praefcke, nach wie vor ein schwieriges Thema, das sehr dif-ferenziert zu betrachten ist. Bei den langfristigen Vertretungsstunden wird mit Bedacht auf eine saubere Übergabe mit dem Vertretungslehrer geachtet, um bestmöglich die Vertretungsstunden durchführen zu können. Bei kurzfristigen Vertretungen ist dies oftmals nicht möglich.

3. Feedbackkultur – Erfahrung mit der gelebten Praxis

(vorgestellt durch Herrn Müller-Praefcke)

Seit 4 Jahren wird am FEG eine aktive Schüler-Lehrer Feedbackkultur gelebt. Zusätzlich ist für die Lehrer seit 3 Jahren eine kollegiale Hospitation verpflichtend. Diese erfolgreich durchgeführ-te Hospitation von Kollegen in Unterrichtseinheiten zeigt bereits spürbare Erfolge.

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

2/8

4. Europatag

Herr Schnitzler stellte den am 20.Juli 2018 stattfindenden Europatag am FEG vor. Das FEG, als Europaschule stellt sich die Frage: „Europaschule, was ist denn das und was bedeutet das für uns?“ An diesem Tag werden erarbeitete Themen untereinander präsentiert. Es wird klassen-übergreifende Projekte und viele andere Aktivitäten geben, die u.a. vom Freundeskreis und der SMV unterstützt werden. An diesem Tag besteht Anwesenheitspflicht für die Schüler (in einer Kernzeit), die durchaus auch kontrolliert werden wird.

Bauliche Maßnahmen am FEG

Bundes- und Landesgelder wurden von der Gemeinde Sandhausen für Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten am FEG beantragt. Deren Bewilligung steht noch auch, jedoch sieht die Aussicht auf eine Bewilligung recht gut aus. Die Maßnahmen betreffen folgende Bereiche:

• Dach • Fassade • Lüftung und Heizung • Toiletten • Brandschutz

Die Durchführung ist in einem Zeitraum von 2 Jahren geplant und es wird davon ausgegangen, dass aufgrund der Fülle an Arbeiten die Ferienzeit dafür nicht ausreichen wird. Die Schulleitung hat ihr Einverständnis der Gemeinde gegenüber geben, dass Arbeiten bei Bedarf auch während der Unterrichtszeit durchgeführt werden können. Es könnte als phasenweise zu Beeinträchti-gungen des Unterrichts aufgrund notwendiger Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten am FEG kommen.

5. Berufliche Orientierung am FEG

Herr Schnitzer informierte über eine neue Verwaltungsvorschrift zur beruflichen Orientierung. Das FEG ist diesbezüglich aufgrund der bereits durchgeführten Aktivitäten in diesem Umfeld sehr gut aufgestellt. Die derzeitigen Aktivitäten am FEG sind in der angehängten Tabelle er-sichtlich. Diese, und auch die zukünftig noch zu ergänzenden Aktivitäten „kosten“ jedoch Unter-richtszeit. Aus diesem Grund und im Sinne einer nachhaltigen Planung gibt es noch einiges zu definieren. Dies gilt auch für die vorzusehende Elternbeteiligung, die von rein informativ bis hin zur aktiven Einbindung ausgestaltet werden kann.

(5-2018_BogyKonzept_Stand_29_01_2018.pdf)

6. Ergänzung zum BerufsInfoAbend: Angebot eines Studien- und Berufsorientierungs-tests

Herr Neuschäfer stellte hierzu den Test des geva-Instituts vor. In einem am FEG bereits durch-geführten Pilottest haben 27 Schüler der JS 2 am Bewerbungstest teilgenommen und erwarten gerade die bis zu 20 seitige, personalisierte Auswertung. Das Ziel ist es, diesen Test als freiwil-ligen Baustein in der Berufsorientierung für die 10.-12. Stufe zu einem festen Termin im Jahr anzubieten.

neuschan
Linie

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

3/8

Nach einer kurzen Diskussion wurde dieses Vorhaben einstimmig von den Elternvertretern an-genommen. An der Erarbeitung eines Konzepts dazu und der Organisation des Tests im nächs-ten Schuljahr werden neben Herrn Neuschäfer noch Frau Hofmeister und Frau Menéndez-Grotjahn mitwirken.

(6-Praesentation_gevatest.pdf)

7. Zwischenbilanz Fordermaßnahme 10. Klassen

Herr Schnitzler stellte die durchaus konträre Zwischenbilanz der Fordermaßnahmen in der Klassenstufe 10 vor. Hier wurde aktuell jeweils ein Intensivkurs in Englisch und in Mathematik angeboten. Der Englischkurs ist ein voller Erfolg und wird selbstverständlich in dieser Art und Weise weitergeführt. Der Mathematikkurs hingegen zeigte genau das gegenteilige Ergebnis und wird derzeit auch nicht mehr durchgeführt. Jedoch ist geplant, diesen in abgewandelter Form, kombiniert mit Informatik wieder anzubieten. Ein solcher Intensivkurs „Mathematik & Informatik“ wäre ebenfalls vorbereitend für die vorgesehene Möglichkeit für die Schüler, zukünftig auch In-formatik als Leistungsfach belegen zu können.

8. Gestaltung letzter Schultag vor den Sommerferien

Herr Schnitzler verdeutlichte, dass Gottesdienste generell an Schulen immer freiwillig waren und auch zukünftig freiwillig sein werden. Die Frage, die es noch zu klären gilt ist, wie die Schu-le mit den Kindern umgeht, die nicht am Gottesdienst teilnehmen. Geschätzt ist dies zwischen einem Viertel bis zu einem Drittel der Schüler. Zurzeit werden mögliche Lösungen besprochen.

Konsens gibt es bereits zu:

• Der Gottesdienst ist und bleibt für die Schüler freiwillig. • Die Nicht-Teilnehmer sollen frei haben. • Die gemeinsame Begegnung der Schüler soll trotz allem ermöglicht werden.

Identifizierte Probleme:

• Wie könnte ein Zeitraster für den Tag aussehen? • Wo kann man einen Treffpunkt für alle Schüler ermöglichen? (Ort) • Ist es sinnvoll, 900 Schüler auf einmal zu versammeln? Eher nein.

Mögliches Konzept:

1. Std: Zeit für Aufbauarbeiten in der Kirche und/oder Aula 2. Std: Gottesdienst in der Kirche (freiwillig) 3. Std: Halbierung der Schüler. Eine Hälfte geht in die Aula zur Infoveranstaltung der

Schulleitung und der SMV. Zweite Hälfte hat in den Klassenzimmern die letzte Stunde mit dem Klassenlehrer.

4. Std: Tausch der beiden Hälften mit gleichen Programm 5. Std: Alle Schüler bekommen in ihren Klassenzimmern die Zeugnisse

Diese mögliche Gestaltung des letzten Schultages vor den Sommerferien, ist für das Schul-jahr 2018/19 geplant, da sie noch durch die notwendigen Gremien befürwortet und be-schlossen werden muss.

neuschan
Linie

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

4/8

9. Ideensammlung zum Schuljahresende 2018/19

(vorgestellt durch Herrn Schnitzler)

Am Ende des Schuljahres 2018/19 wird der letzte Schultag ausnahmsweise, nicht wie gewohnt an einem Mittwoch, sondern an einem Freitag sein. Von dem her wir es „eine Woche Schuljah-resende“ geben. Die Frage stellt sich nun, wie die Schule damit umgehen wird/soll.

Die einfachste, und immer praktikable Variante ist, das Ende des Schuljahres „einfach zwei Ta-ge nach hinten zu schieben“. Alles bleibt beim Alten und nichts muss dafür getan, bzw. vorbe-reitet werden.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, diese Situation und diese Woche für etwas anderes zu nutzen. Nur als Anregung ein paar Möglichkeiten:

• klassenübergreifende Projekttage (so etwas ähnliches gab es bereits zu früheren Zeiten am FEG)

• Gemeinsamer Schul-Wandertag. „1000 Menschen zusammen auf einem Weg“.

Da dies jedoch einen Unterrichtsausfall zur Folge haben könnte, muss ein solcher Beschluss durch die notwendigen Gremien und bedarf eines gewissen Vorlaufes.

Ideen und Vorschlage bitte direkt an Herrn Schnitzler!

(9-Ideensammlung zum Schuljahresende 18_19.docx)

Neuausrichtung des Sportfestes

Es gibt Ideen, das Sportfest in der Art und Weise weiter zu entwickeln, dass man eine Vielzahl von Projekten (um die 40 Stück) den Schülern anbietet. Sie sollen im weitesten Sinne einen Bezug zum Sport haben und werden klassenübergreifend angeboten. Die Schüler wählen im Vorfeld ein Projekt aus und führen dieses dann im Rahmen des Sportfestes durch. Informatio-nen zur „Modernisierung“ des Sportfestes werden in den nächsten Tagen kommuniziert.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Schnitzler bei allen Elternvertretern, bei Frau Schmitt (Freun-deskreis) und vor allem bei Herrn Neuschäfer und Frau Hofmeister für die vertrauensvolle Zusam-menarbeit.

10. Informationen des Freundeskreises

Frau Schmitt berichtete von der im März stattgefundenen Mitgliederversammlung des Freun-deskreises. Im Rahmen dieser wurde mit Herrn Ingo Eppler ein neuer Kassenwart benannt, der bis zu den nächsten Wahlen in 2019 das Amt ausführen wird. Zu diesem Zeitpunkt werden auch ein 1. und 2. Vorsitzende/r gesucht, da sich die beiden amtierenden Vorsitzenden kom-mendes Jahr nicht mehr zur Wahl stellen werden. Abgesehen davon werden auch zwei neue Kassenprüfer für die kommenden Jahre gesucht.

Um die beiden Ämter für die Zukunft schlanker aufstellen zu können, wurden bereits einige Veränderungen besprochen und auch herbeigeführt. Dazu gehören unter anderem die Bewir-tung der Tanzabende und der Theater AG, die neu organisiert werden sollen. Mit diesen und weiteren Maßnahmen sollen die Aufgaben/Veranstaltungen auf mehrere Köpfe verteilt werden.

neuschan
Linie

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

5/8

Für diese und andere Aktivitäten (z.B. das Sportfest, die Kerwe oder auch der Europatag) wer-den jederzeit weitere Helfer gesucht!

(10-17_18-1-Bericht_Freundeskreis.pdf)

11. Elterntermine Schuljahr 18/19

Vorschlag: Pflegschaftssitzungen 11. (Do) / 16.10.18 (Di) (KW 41/42) Elternbeiratssitzung 5.11.18 (Mo) (KW 45)

Pflegschaftssitzungen 18. (Mo) / 20.02.19 (Mi) Elternbeiratssitzung 18.03.19 (Mo)

Infoabend für ElternvertreterInnen (2. Mittwoch nach Schulbeginn) 19.09.18

Die Terminvorschläge wurden akzeptiert.

Am 22.09.18 findet das Kennenlern-Fest statt, das von der aktuellen Klassenstufe 5 unterstützt werden wird. Hierzu wird im Mai/Juni die Kommunikation erfolgen.

12. Wahl designierte Nachfolge Elternbeiratsvorsitz

Für den Elternbeiratsvorsitz und somit als Nachfolgerin für Herrn Neuschäfer wurde Frau Karin Hagedorn vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gab es keine. Nach einer kurzen Vorstellung und ihrer Bereitschafterklärung wurde die Wahl durch Herrn Neuschäfer, als Wahlleiter, öffentlich durchgeführt. Alle 42 anwesenden Elternvertreter stimmten für Frau Hagedorn, die die Wahl da-raufhin annahm.

Auch nach der Amtsübergabe (1. Juli 2018) wird Herr Neuschäfer weiterhin für die Planung und Durchführung von drei Veranstaltungen zur Verfügung stehen:

• Ehemaligen-Treffen • Studien&BerufsOrientierungsTest • BerufsInfoAbend

13. Verschiedenes

Zur Mitarbeit im Orga-Team des BerufsInfoAbends 2019 haben sich Frau Hagedorn, Frau Herrmann und Frau Menéndez-Grotjahn bereit erklärt. Vom Team der vergangenen BerufsInfo-Abende werden wieder Frau Baumgartner und Herr Neuschäfer mitwirken.

Für den Bistroausschuss wird weiterhin ein viertes neues Mitglied gesucht. Fragen und Mel-dungen bitte an [email protected] senden.

Es wurde nochmals auf die Möglichkeit des „Grünen Klassenzimmers“ inklusive dem Ausleihen von max. 11 Biertisch-Garnituren hingewiesen. Zukünftig gibt es zusätzlich die Möglichkeit, so-wohl einen Schwenkgrill wie auch einen gewöhnlichen Holzgrill vom Freundeskreis auszulei-hen. Die Reservierung erfolgt wie gehabt über den Klassenlehrer.

(13-17_18-1-Tätigkeitsübersicht_EBV.pdf)

Zum Abschluss der Sitzung verabschiedete sich Herr Neuschäfer bei seiner letzten Elternbeirats-sitzung als Eternbeiratsvorsitzender. Danach wurde er noch von Frau Hagedorn, als Vertreterin

neuschan
Linie
neuschan
Linie

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

6/8

der Elternvertreter, und durch Frau Schmitt, als Vertreterin des Freundeskreises, für seine langjäh-rige Arbeit als Elternbeiratsvorsitzender gewürdigt.

Ende: 21:45 Uhr

gez. Stefan Ziegler (Schriftführer)

Andreas Neuschäfer (Elternbeiratsvorsitzender)

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

7/8

Anwesenheitsliste:

Stufe Klasse Vorname Nachname

5 a Petra Weiß

5 b Anke Nitschke-Edert

5 b Nihal Yorulmaz

5 d Thilo Keller

5 d Alexandra Hege

5 e Dagmar Adamiak

6 c Claudia Mayer

6 c Maike Oberle

6 d Anja Hofmeister

6 d Diana Weise

6 e Tanja Wolf Hafi

6 e Miriam Zender

7 a Anke Moser

7 a Maria Troiannos

7 b Jürg Nüesch

7 b Silvia Zauritz

7 c Sybille Schwöbel-Sailer

7 c Anja Hammel

7 d Nicole Sitzmann

7 d Kathrin Pohl

7 e Christof Baumgart

8 a Kirsten Hauser

8 b Daniela Rodewald

8 b Simone Giesler-Güllich

8 c Thomas Willhalm

9 a Jörg Pohl

9 b Claudia Jung

9 b Stefan Ziegler

11. April 2018

[email protected]

Protokoll der Elternbeiratssitzung am 09.04.2018

8/8

Stufe Klasse Vorname Nachname

9 c Corinna Herrmann

9 c Jutta Worsch

10 a Isabel Menéndez-Grotjahn

10 a Susana López-Sánchez

10 b Susanne Grunwald

10 c Ute Tögel

10 d Niels Lossner

10 d Birgit Ritter

10 e Gesche Hagmann

10 e Christiane Köken

JS 1 Barbara Jungkamp

JS 1 Ursula Vielhauer

JS 2 Karin Hagedorn

JS 2 Andreas Neuschäfer

Noch ein paar Anmerkungen zum Konzept:- Die erste Seite ist eine Ist-Stand-Erfassung unserer Projekte- Die zweite Seite beschäftigt sich mit der Kursstufe, da hier die Verwaltungsvorschrift sehr konkrete Vorgaben macht. Hier habe ich in grün gekennzeichnet, was wir an Zusatzangeboten haben und in gelb, was wir noch ändern müssen.Kaminski

[ geva-test® Studium & BerufPräsentation für SchulenMünchen, 2017 ]

[ist seit 1988 in der Personal- und Organisationsberatung tätig

vorwiegend wissenschaftliche Mitarbeiter entwickeln und implementieren fundierte eignungsdiagnostische Methoden zur Personalauswahl und -entwicklung, so auch Testverfahren

einen weiteren Schwerpunkt bilden Mitarbeiter- und Kundenbefragungen

geva-Testverfahren zur beruflichen Orientierung werden von Schülern, Schulabgängern, Hochschulabsolventen sowie Fach- und Führungskräften gleichermaßen genutzt

zur Bewertung individueller Testergebnisse bietet eine in Art und Umfang einzigartige Datenbasis spezifische Vergleichsmöglichkeiten

Über das geva-institut

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 2

Michael Kratzmair, Geschäftsführung geva-institut

[

Bis heute TestsiegerDie Stiftung Warentest zeichnete 2007 den Eignungstest Berufswahl (den Vorläufer des heutigen geva-test® Studium & Beruf) als Testsieger mit der Note „sehr gut“ aus.

Seitdem gab es keine neue Untersuchung zur Berufsorientierung für Schüler.

Referenzen

Über zwei Millionen TeilnehmerMehr als zwei Millionen Schüler haben bereits den geva-test® gemacht und eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft getroffen.

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 3

[

Besonders gut finden wir am geva test®, dass die Schüler eine vielfältige Außensicht auf sich selbst erhalten – und zwar nicht von uns Lehrern, sondern in gewisser Weise von einem externen neutralen Beobachter.“

„An unserer Schule haben wir den geva-test® als ein hervorragendes Instrument für eine umfassende individuelle Studien- und Berufsorientierung kennengelernt. Aus diesem Grund haben wir den Test in unserem Programm zum Übergang Schule –Beruf fest verankert.“

„Im Allgemeinen kann ein kostenloser Berufstest aus dem

Internet nichtschaden, für eine genaue Analyse ist ein professioneller Eignungstest wie der des geva-instituts allerdings eindeutig besser geeignet.“

Meinungen

O

OStR Kristina Pisot,

Koordinatorin Berufsorientierung

Carl-von-Weber-Schule,

Eutin

,

Dankward Niedermeier,

Studiendirektor und Koordinator für

Berufs und Studienorientierung,

Geschwister-Scholl Gymnasium,

Stadtlohn

Franziska Krämer, Abiturientin,

Gymnasium Kronwerk, Rendsburg

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 4

[STÄRKEN- / SCHWÄCHEN-ANALYSE

Umfassende Prüfung von kognitive Leistung, persönlichen Potenzialen und Berufsmotivation, Eignungsfeststellung

PRÜFUNGSSITUATION

Echte Prüfungssituation unter kontrol-lierten Bedingungen: Eine Lehrkraft leitet die Testung an

VORBEREITUNG

Perfekte Vorbereitung auf Auswahlverfahren von Universitäten und Unternehmen

Was die geva-tests® auszeichnet

KOSTENLOSE GRUPPENAUSWERTUNG

Auch große Schülergruppen können problemlos getestet werden. Die Schule bekommt eine kostenlose Gruppenauswertung

FLEXIBLE TESTNUTZUNG

Flexible Testnutzung und einfache Durchführung in Papierform oder als Online-Gruppentestung

NEUTRALE ERGEBNISRÜCKMELDUNG

Wissenschaftlich fundiert, unabhängig von der Arbeitsmarktlage und frei von Interessen Dritter

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 5

[✔ Was soll ich studieren? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Viele Abiturienten oder

Fachabiturienten stellen sich diese Frage

✔ der geva-test® Studium & Beruf liefert fundierte Antworten, denn er prüft auch die Leistungsfähigkeit in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen

✔ Erlernen einer besseren Selbsteinschätzung, auch im Vergleich mit der passenden Altersgruppe. Analyse von Stärken, Interessen und objektiver Leistungsfähigkeit in einem Test

✔ Persönliche, ca. 20-seitige Auswertung mit Studien- und Berufsempfehlungen und Tipps zur weiteren Berufsorientierung

✔ der geva-test® ist somit der ideale Ausgangspunkt für Ihre Ausbildungs- oder Studienwahl

✔ Hohe Leistung zum angemessenen Preis

Potentiale erkennen und die richtige Studien- und Berufswahl treffen

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 6

[ Bedeutsamkeit der Studien- und Berufsorientierung

7© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

> Radikale Veränderung der

Arbeitswelt (komplexer,

anspruchsvoller, schnelllebiger)

> Neue Anforderungen an die

Qualifikation des Nachwuchses

> Neben fachlichen Kenntnissen

werden Schlüsselqualifikationen

wie z. B. Initiative, Flexibilität,

Belastbarkeit, Teamgeist etc.

immer wichtiger

> Potentiale und Kompetenzen

müssen erst festgestellt, dann

entwickelt werden

> Höhere Chancen auf einen

Studien- oder Ausbildungsplatz

sowie größere Zufriedenheit mit

der Berufswahl durch gezielte

Vorbereitung

[ Aufbau und Inhalte der geva-tests®

8© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Berufsinteressen

Schlüsselqualifikationen

fachliche Begabungenkörperliche Belastbarkeit, zeichnerisches Geschick

handwerkliche Begabung …

Sorgfalt, Kontaktstärke, Teamorientierung

Planen und Entscheiden …

kreativ-künstlerisch arbeiten

Handwerk, Bau, Kundenberatung und Verkauf …

kognitive Leistungsfähigkeit

Mathematik , schlussfolgerndes Denken, Logik, räumliches

Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit

berufsrelevanteVorlieben, Abneigungen

Womit ich gerne arbeiten würde

Was ich nicht so gerne tun würde

systematischeSelbst-

einschätzung

Leistungstest

[✔ Potenziale unabhängig von Schulnoten

erkennen

✔ Vorbereitung der Wahl von Vertiefungsfächern, Leistungskursen, Schwerpunktzweigen, etc. durch Testergebnis

✔ berufsbezogene ausführliche Stärken- / Schwächen-Analyse erhalten

✔ sich auf Auswahlverfahren und Eignungstests von Hochschulen und Betrieben vorbereiten

✔ passende Studien- und Berufsrichtungen herausfinden

✔ Schwerpunkte für die weitere Bildungslaufbahn gezielt festlegen

✔ Testergebnis von „neutraler“ Instanz (nicht Schule, nicht Familie)

✔ Impulse für weiterführende Aktivitäten (Praktika, Unibesuche etc.) bekommen

Nutzen für Jugendliche

✔ persönliche, detaillierte schriftliche Testauswertung mit gut verständlicher und zielgruppengerechter Ergebnisdarstellung:

• Wie stehe ich im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Jugendlichen der gleichen Schulform da?

• Was sind meine beruflichen Interessenschwerpunkte?

• Wie schneide ich bei persönlichen Verhaltenskompetenzen (Schlüsselqualifikationen) und im individuellen Leistungsprofil ab?

• Welche Studiengänge und/oder Ausbildungsberufe passen zu meinem Testergebnis?

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 9

[1. Bestellung und Verteilung von

Teilnehmerbroschüren mit Datenschutz-

u. Teilnahmebedingungen durch

Testleiter/Testleiterin (in der Regel eine

Lehrkraft, aber auch Elternvertretung möglich)

2. Anmeldung der Schüler/-innen durch

unterschriebene Einverständniserklärung aus

Teilnehmerbroschüren

3. Abgabe der Testgebühr beim Testleiter

4. Organisation des Testtermins und Bestellung

der Testhefte / Zugangscodes beim geva-institut

durch Testleiter/in

5. Testdurchführung als Gruppentestung in der

Schule

Ablauf der Schulaktion

6. Nach wenigen Tagen Versand der

Testauswertung an die vom Schüler

angegebene Mailadresse bei Online-Testung,

bei Print-Testung schriftliches Ergebnis nach 2-

3 Wochen in verschlossenen Umschlägen an

Schule

7. Testleiter/in erhält und begleicht

Sammelrechnung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten. 10

[Das geva-institut bietet allen Schulen, die den geva-test® noch nicht kennen, die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme in der Online-oder Printversion mit bis zu 25 Schülerinnen und Schülern. Anmeldeformular und Teilnahmebedingungen finden Sie auch online unter:

www.geva-institut.de/kennenlernaktion

Kostenlose Kennenlernaktion!

11© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

[

12

Auszug Teilnehmerauswertung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Beispiel: berufliche Interessen

[

13

Auszug Teilnehmerauswertung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Beispiel: fachliche Begabungen

[

14

Auszug Teilnehmerauswertung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Beispiel: Schlüsselqualifikationen und persönliche Stärken

[

15

Auszug Teilnehmerauswertung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Beispiel: Leistungsprofil

[

16

Auszug Teilnehmerauswertung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Beispiel: Selbsteinschätzung

[

17

Auszug Teilnehmerauswertung

© 2017 geva-institut, München. Alle Rechte vorbehalten.

Beispiel: Berufsvorschläge

Vielen Dank

geva Gesellschaft für Verhaltensanalyse und Evaluation mbH

Elisabethstraße 2580796 Münchenwww.geva-institut.de

Ihr Kontakt:Sabine Bieber+49 89 [email protected]

G:\Ablage_P\FEG\0_Elternbeirat\02-EB_Sitzungen\SJ-17_18\18_04_09\Anhänge\9-Ideensammlung zum

Schuljahresende 18_19.docx

Ideensammlung zum

Schuljahresende 2018/19

(Unterricht bis Freitag, 26.7.19)

Stand:

23.11.17

SL-Team GLK Schuko PR SMV EB N.N.

Mo., 22.7.

Di., 23.7.

Mi., 24.7.

Do., 25.7.

Fr., 26.7.

Möglichkeiten: • Unterricht nach Plan

• N.N. (= neue Ideen !)

• Wandertag/e

• Projekttag(e) (Europa!?)

• Sportfest

• Gottesdienst, Zeugnis

Bericht Elternbeirat April 2018 Jahrbuch – Chronik Der Freundeskreis übernahm, wie in den Vorjahren, die Vorlage der Druckkosten, die Rechnungsstellung und Verwaltung der Spenden. Der Eingang der Spenden wird bis zu den Osterferien erwartet. Unterstützungen der AG’s Da sich der Chor sehr erweitert hat gewähren wir in diesem Schuljahr einen zusätzlichen Zuschuss von 500 € für den Unterstufenchor. Die AG’S Chor, Orchester, Tanz und Theater erhalten je 500 € Zuschuss. Für das Chorprojekt im November gewähren wir einen Zuschuss von 500€. Für dieses Projekt hat die 1.Vorsitzende zusätzlich Unterstützung bei den Vorbereitungen der Veranstaltung zugesichert. Ausstattung der AG`s Die Technik AG erhielt neue Poloshirts Die Handball AG erhielt einen neuen Satz mit 12 Trikots. Die Sanitäts AG erhielt eine Beachflag zur Kennzeichnung der Sanitätsstation bei Veranstaltungen sowie neue T-Shirts. Milchautomat Der Milchverkauf wurde zum Juli des Jahres 2017 eingestellt, da es keine Subventionen mehr dafür gibt. Zusätzlich zum Verkauf erhielten wir in den vergangenen Jahren über die Lieferfirma Spenden an Milch für die Tage der offenen Tür, die Einschulung der neuen 5.Klässler sowie einige andere Veranstaltungen. Das Bistro hat das Angebot um Milchgetränke erweitert. Winterbasar Am Winterbasar war der Infostand des Freundeskreises von Frau Bach und Frau Zauritz besetzt. Sie sammelten Schulranzen und Weihnachtspakete. In diesem Jahr konnten wir 51 Schulranzen und 77 Weihnachtspakete nach Moldawien schicken. Darüber hinaus organisierte Fr. Schmitt die Bewirtung im Bistro und langjährige Helfer des Freundeskreises unterstützten die JS1 und JS2 im Bistro. Hier war die 1.Vorsitzende Fr.Schmitt in den letzten Jahren mit der Betreuung der JS 1 und JS 2 vor, während und nach dem Winterbazar beschäftigt. Waffelverkauf Bei 5 Waffelback-Terminen wurden ca. 1626 € eingenommen. Auch im 9. Jahr seit Beginn dieser Aktion ist der Run ungebrochen. Auch die Helfer und Teigspender sind immer zahlreich vorhanden. Elternsprechtag Der Freundeskreis stellte Material für die Bewirtung der Eltern bereit. Wie zu erfahren war gestaltet es sich für die SMV immer schwieriger Helfer und Kuchenspender für diese Veranstaltung zu bekommen.

Abend der offenen Tür Durch Mithilfe mehrerer Helfer aus dem Kreis der Eltern und Freundeskreis-mitglieder konnten wir die Bewirtung dieses Jahr wieder durchführen. Die 4 Schülersprecher und eine Schülerin unterstützten uns von Anfang bis Ende Tatkräftig. Leider konnte die SMV auch hier keine weiteren Helfer für diese Veranstaltung gewinnen. Übergabe der Bewirtung bei Aufführungen der AG’s Der Freundeskreis möchte nach und nach die Organisation und Durchführung der Bewirtungen der Aufführungen der verschiedenen AgG’s in neue Hände übergeben. Für die Aufführungen der Theater AG, sowie der Tanz AG haben wir bereits neue Personen gefunden. Die neuen Organisatoren werden sich an die Eltern der Schüler wenden, die die AG’s besuchen und um Ihre Mithilfe bitten. Selbstverständlich sind auch andere Helfer willkommen. Wenn sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an den Vorstand. Für das Waffelbacken werden Sie wie gewohnt über den Elternbeirat angeschrieben und Frau Tanja Kettenmann wird alles in die Hand nehmen. Für die Veranstaltungen Abend der offenen Tür Sportfest, Kennenlernfest und Winterbazar wird der Vorstand gemeinsam mit dem Schulleitungsteam neue Lösungen erarbeiten. Die Organisation und Begleitung der Abiturfeier wird Frau I. Schmitt weiterhin übernehmen. Ausblick Waffelbacktermine: 23.März 18.Mai Bewirtung Veranstaltungen: Theater AG: 07.05., 09.05. und 11.05. 2018 Tanz AG: 03.07., 05.07. und 06.07. 2018 Sommerkonzert: 18.07.2018 Beteiligung am Europa-Projekttag, 20.Juli 2018 Der Freundeskreis übernimmt an diesem Tag, gemeinsam mit Schülern die Bewirtung. Wir erarbeiten mit den Schülern das Angebot und bereiten es gemeinsam zu. Gerne nehmen wir Unterstützung von Eltern hierzu an. Nähere Infos folgen. 2019 Die 1. und 2. Vorsitzende werden für die Wahlen 2019 nicht mehr kandidieren. Daher bitten wir um Vorschläge und Meldungen für diese Posten. Die Wahl wird im Frühjahr 2019 stattfinden. In den vergangenen Jahren war die Arbeit geprägt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Schulleitung. Gemeinsam haben wir viele Projekte erarbeitet und durchgeführt. Durch die Übergabe der Veranstaltungen in mehrere Hände wird sich die Arbeit der Vorsitzenden reduzieren.

20. März 2018

[email protected]

Tätigkeitsübersicht des Elternbeirat-Vorstands (Oktober 2017 – März 2018)

1/1

Input zur laufenden Pflege des Menüpunkts Elternbeirat auf der Homepage des FEG’s an den zuständigen Elternvertreter

Besuch der Gemeinderatssitzung Sandhausen am 25.10.17 zum Bericht der Schulsozialarbeit

Durchführung und Nachbereitung der Elternbeiratssitzung am 06.11.17

Unterstützung von ElternvertreterInnen und Eltern bei Problemen, Bearbeitung von Anfragen

Mitwirkung an der Schulkonferenz am 20.11.17

Durchführung der Elternstiftung-Grundschulung für neu gewählte ElternvertreterInnen am FEG am 22.11.17 (+ FEG-Spezifisches)

intensive Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis-Vorstand

Teilnahme an den Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiratsvorsitzenden der Gym-nasien im Regierungsbezirk Karlsruhe (ARGE-GYM-KA) (25.11.17)

Führung der Elternbeiratskasse

monatlicher Regeltermin mit dem Schulleiter

Mitwirkung am Arbeitskreis zum Homepage-Redesign

vorbereitende Tätigkeiten zur Nachfolgeregelung des Elternbeiratsvorsitz

Gesamtelternbeiratssitzung Sandhausen am 12.12.17

Mithilfe bei den Waffelbackaktionen des Freundeskreises

Recherche und Diskussion zu einer evtl. neuen Aktion des Elternbeirats (Studien- und Berufs-orientierungstest); Organisation und Durchführung eines Pilottests am 17.03.18 für die JS 2

Vorbereitung der Elternbeiratssitzung am 09.04.18

Gespräche und Information zur Nachfolge Elternbeiratsvorsitz, Vorbereitung Einarbeitung und Übergabe

Präsenz beim Abend der offenen Tür am 23.02.18

Andreas Neuschäfer, Anja Hofmeister